Menu

Beiträge anzeigen

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Beiträge anzeigen Menu

Messages - cosdalan

#1
Done / Re: Gemeinschaftshaus für Handwerker
22. April 2008, 10:02:31
Hat auch glaub ich niemand bezweifelt das es nicht funktioniert. Ich glaube das Wort "brauchen" wird auf diesem Server etwas anders gedeutet als von mir intoniert. Muss man auch erstmal wissen.

Ich versuche nochmalig die Intention genauer dazulegen und bitte dies erstmal Wertfrei ohne jegliche Deutungen zu lesen.

Ich fände es Sinnvoll einen Anlaufpunkt Ingame zu haben, der wie eine Informationsplattform, dies kann durchaus mit einem "schwarzen Brett" (siehe Abenteuerergilde) abgedeckt werden.
Zusätzlich fände ich es interessant einen Anlaufpunkt für Gleichgesinnte zu haben die sich bisher noch nicht Ingame begegnet sind.
Ein weiterer Punkt wäre für mich eine Möglichkeit zu haben Neuankömmlinge besser in das Spiel zu integrieren. Die meisten suchen doch nach einer Arbeit und da wäre neben kriegerischen Tätigkeiten wie Abenteuerergilde auch eine nette Anlaufstelle eine Handwerkergilde.
Wenn es zum Beispiel bereits bespielte Handwerke gibt, mal als Beispiel Bäckerei FB oder Schmiede Binge, wäre es doch toll wenn die dort einen Aushang hin hängen würden mit einer Anzeige, wie Aushilfskraft gesucht als Bäckergehilfe oder ähnliches und derjenige der sich informieren will geht dann zur Backstube.

Für mich, als Neueinsteiger ist es fast nicht möglich zu überblicken, wer auf dem Server wo handwerkt. Für die Leute die länger spielen ist dies natürlich kein Problem.

Nun etwas zu meiner Motivation
Ich bin ein Freund des Ingame Spiels und einer gewissen Handlungslogik im Spiel. Für meinen Char ist es im Moment äusserst gefährlich mal eben nach Hammerhütte zu laufen und dabei ist mein Char schon recht stark auf Kampf angelegt. So gern ich das als Spieler auch tun würde, meinem Char ist das Risiko einfach zu gross. Und man findet nicht immer welche die einen begleiten. Ausserdem hat mein Char moralische Bedenken sich einfach so in bestehende Geschäfte einzumischen, von daher agiert sie äusserst vorsichtig.
Aus der Handlungslogik folgt für meinen Char das er erstmal sich informiert. Also rannte Tasha rum und suchte nach Informationen und die waren Ingame einfach schwer zu bekommen.
Mal eine Erklärung wie ich das meine. Wenn ich Fische kaufen will versuche ich es zuerst im Hafen, wenn ich Formulare ausfüllen muss gehe ich zur Stadtverwaltung. Will ich das Kriegshandwerk ausüben gehe ich zur Kriegerakademie. Gibt es alles auf WT. Nur fand Tasha kein Haus der Handwerker oder ähnliches, deswegen ging sie zur Handelsgilde und traf dort nach einigem Suchen und Warten, irgendwann auf Hela. Der Kontakt war hergestellt und daraus ergaben sich etliche Stunden schönen RPs. Danach fingen die Probleme an. Um die Produkte herstellen zu können brauchte Tasha eine Esse/Schmiede und Rohstoffe. Beides war nicht offensichtlich für sie verfügbar. Es war Tasha und in dem Fall auch mir als Spieler nicht klar, das man einfach in der Binge die Schmiede nutzen darf und sowohl Tasha, wie auch ich als Spieler, hatte echte moralische Bedenken dies zu tun.

Das finde ich halt nicht so schön. Von daher bin ich der Meinung WT könnte so etwas wie eine Handwerkergilde gebrauchen, um den Einstieg für Neuankömmlinge etwas einfacher zu gestalten. (Ich nehme mal den Konjunktiv ;) )
Es ging mir weniger um das Ausspielen von Handwerks RP, dies ist überall möglich, noch darum Handwerker an einen Punkt zu binden oder bereits bestehende Strukturen anzukratzen, die ich noch nicht mal kenne.

Bisschen Kritik zum Abschluss. Es ist nicht einfach auf dem Server ins Spiel zu kommen, da es doch ein paar gewachsene Strukturen gibt, die nicht direkt wahr zunehmen sind. Bei der Flut von Forenbeiträgen, gestern waren es um die 100 Postings, verliert man schnell den Überblick. Geschweige dessen, muss man noch mehr in die Vergangenheit lesen, um zu verstehen wie und was auf dem Server läuft. Durch die Engine bekommt man eine große Handlungsfreiheit, und ich für meinen Teil, habe einfach Probleme zu erkennen, wo die Grenzen der Handlungsfreiheit liegen oder anders gesagt man will ja nicht wie die Axt im Walde alles niederhauen was es bereits gibt. Das ist halt schwierig, da mag ich vielleicht der einzige sein, der diese Probleme hat. Dennoch kann ich nur bitten, um ein kleines bisschen mehr Verständnis, für andere Spieler mit einer anderen Spielauffasung und vielleicht für Möglichkeiten, diesen den Einstieg etwas einfacher zu machen.
#2
Meine Antwort "Gut. Brauchen wir dringend!", obwohl es nicht ganz der Formulierung entspricht. Meine Meinung ist ohne dringend. Ich glaube kaum das der Server dringend irgendetwas braucht, sondern eher als Alternative und weiteren Anspielpunkt.
#3
Done / Re: Gemeinschaftshaus für Handwerker
21. April 2008, 21:27:40
Nochmal, ich habe nie gesagt das ich etwas schlechter finde. Wenn ihr das dort hinein interpretiert habt ihr wohl ein Problem damit.
Foren RP hat absolut seine Berechtigung und nicht jeder hat die Chance andauernd IG zu sein. Niemals etwas anderes gesagt.
#4
Done / Re: Gemeinschaftshaus für Handwerker
21. April 2008, 19:41:34
Ich hatte eigentlich weniger an meinen Char gedacht, sondern an andere Newbies auf dem Server. Vielleicht wäre es interessant eine weitere Möglichkeit zu schaffen "mit Begründung" andere Charaktere anzuspielen.

Bsp. Der Ledermacher sagt zum Schmied "Haste mal nen Ring, ich brauche einen für dieses Halsband" ... der Schmied fertigt den Ring und die beiden kommen ins Gespräch, dafür braucht man einen zentralen Punkt, den wenn der Schmied in Hammerhütte in der Binge steht und der Ledermacher im Lagerhaus in den Docks wird es sicherlich nicht dazu kommen.
Gerade die Begründung von Parat ist ein absolutes Pro zu dieser Idee. Es war nie die Rede von 10 Handwerkern die den ganzen Tag gegenseitig sich mit Handwerk RP bespassen, sondern eher das überhaupt mal 2 Handwerker zueinander finden IG durch ihr Handwerksspiel und dass erreicht man am ehesten durch einen zentralen Punkt. Es wäre eine Möglichkeit, neben den Geschäften und Gilden in Kontakt mit anderen Spielern zu kommen.

Ich für meinen Teil habe definitiv Probleme damit mich einfach in eine bestehende Schmiede zu stellen und wenn Kundschaft kommt den Besitzer an die Seite zu drängen und ihm die Kundschaft abspenstig zu machen.
Ich, als OOC Person, gehe auch nicht zum Juwelier gegenüber und schubse ihn von seiner Werkbank weg und fange an Ringe zu fertigen um mich danach in seinen Verkaufsraum zu stellen und die seinen Kunden anzudrehen.
Vielleicht sollten das mal einige Leute hier in Betracht ziehen, das es anderen Neueinsteigern ähnlich geht und die Probleme haben sowohl NSC Konkurrenz zu machen, wie auch eingesessenen Spielern. Ich hab an sowas definitiv keinen Spass.
#5
Done / Re: Gemeinschaftshaus für Handwerker
21. April 2008, 18:09:26
Himmel, was Menschen so alles in Postings reindeuten.
Anscheinend habe ich wohl einen Wunden Punkt getroffen, so wie manche sich hier angepisst fühlen. Das lag mir fern irgend jemand in seiner Spielweise anzugreifen und war auch nicht mit einem Wort in meinen Postings so erwähnt. Dennoch lass ich mir ungern hier irgend welche Motive unterschieben, die weit von meiner Spielweise liegen.

Ich für meinen Teil bin raus aus der Nummer mit der freien Handwerkergilde und werde meine Schmiedetätigkeiten an die Docks in die Waffenmanufaktur Rummskopf verlegen als Aushilfe, bevor das hier zu einem Streit eskaliert.
#6
Done / Re: Gemeinschaftshaus für Handwerker
21. April 2008, 13:45:18
Bisschen viel Schwung im Thread.

Die Frage "WO und WIE das ganze platziert wird stellt sich noch gar nicht" erstmal schauen ob überhaupt OOC Bereitschaft dafür vorhanden ist.
Ich versuche das nochmal zurück zu führen auf den Kernpunkt.

Möglichkeit

1.) Lehre bei einem bereits existierenden NSC oder SC Char mit eigener Werkstatt.
oder
2.) Freie gemeinsame Werkstatt für alle Berufe. (Ich weise nochmal darauf hin das nicht nur Schmieden gemeint ist)

Vorteil (V) Nachteil (N)

1.) (V) Die bereits existierenden Betriebe werden bespielt.
     (N) Die einzelnen Handwerker lernen sich nur schlecht oder gar nicht kennen. Es gibt keinen direkten IG Kontakt    der zu Aufträgen führt durch die örtliche Zusammenkunft.
     (N) Kaum jemand bekommt es mit, das da überhaupt einer ist der werkelt.
     (N) Die Area Designer müssen unter Umständen recht häufig neue Locations bauen.

2.) (N) Die bereits existierenden Betriebe werden nicht mehr so stark bespielt.
     (V) Direkter Kontakt zu anderen Handwerken mit der Möglichkeit Aufträge von denen zu holen.
     (V) Fester Anspielpunkt für alle nicht Handwerker.
     (V) Nur einmal eine Location bauen, egal wie sich die Spielerschaft und deren Firmen verändert.

Ein wichtiger Punkt scheint mir zu sein das bei Möglichkeit 2 das ausüben des Handwerkberufes eher ins IG verlagert und bei Möglichkeit 1 dies eher im Forum stattfindet. Das ist natürlich Geschmackssache und darüber lässt sich nur schwer streiten.


Nun noch was sehr subjektives
Ich bin noch nicht lange auf dem Server, aber bis jetzt hab ich noch keinen gesehen der Handwerk ausspielt. Warum auch ? Für sich alleine macht es nun wirklich keinen Spass. Gut mag immer welche geben die stundenlang alleine mit der Engine rumwerkeln, aber die dürfte es wohl kaum stören. 
#7
Done / Re: Gemeinschaftshaus für Handwerker
21. April 2008, 11:13:45
Ich hatte das bisher auch so verstanden das man nicht bei einem x beliebigen Handwerker einfach die Sachen nutzen darf.
Wäre auch ein bisschen komisch, wenn der Besitzer einfach so die Konkurenz in seinem Betrieb rumwerkeln liesse.

Ich glaube, das es missverstanden wurde. Es geht nicht um fest Angestellte, sondern eher um die freien Handwerker. Das eine beim Bäcker angestellter Bäckerin auch in der Bäckerwerkstatt arbeitet ist doch klar.
Es geht eher um die ganzen freien Handwerker.
#8
Done / Re: Gemeinschaftshaus für Handwerker
21. April 2008, 09:24:20
Meine Sicht (Tasharia / cosdalan) Wie immer Subjektiv :

Es ist eigentlich nicht möglich ein Handwerk wirklich aus zu üben auf der Insel, da einfach Werkzeug und Werkstatt fehlen für einen Char. Um eine nutzbare Werkstatt aufzubauen bedürfte es Jahre Arbeit und  etliches an Geld, was den meisten Neuankömmlingen einfach fehlt. Aus diesem Grund fände ich es schön eine frei zugängliche Werkstatt zu haben und zwar für jeden der Bürger ist oder eine Arbeitserlaubnis hat, als weiterhin in dunklen Ecken im verborgenen ein Handwerk auszuspielen oder es einfach nur über das Forum zu machen. Außerdem glaube ich das es zu einem netten Anspielpunkt werden könnte, gerade für die Spieler die noch keine feste Bindung zu dem Server haben.

Mein Vorschlag, ich hoffe das sich noch mehr Spieler konstruktiv beteiligen und Vorschläge posten über die wir dann in einer weiteren Runde abstimmen können.

Freie Handwerkergilde
Ein Char tritt in die Handwerkergilde ein, kann dennoch weiterhin in anderen Gesellschaften/Firmen/Gilden aktiv sein. So eine Art Ständebund wie im MA. Der Char sollte einen gewissen Obolus an die Gilde entrichten für die Nutzung der Werkstatt. Die benötigten Resourcen muss er selbst besorgen oder kaufen. Dies würde eine weitere Anspielmöglichkeit für andere Chars bedeuten indem sie Holz, Erz, Leder usw. an die Handwerker liefern.

#9
Kurze Zusammenfassung der Idee.

Wie schon im Titel angesprochen handelt es sich um eine Werkstatt für Handwerker mit einer Schmiede, Werkbank, Alchemietisch und entsprechendem Werkzeug. Frei zugänglich für jeden Bürger oder Personen die eine Arbeitserlaubnis haben um dort Produkte herstellen zu können.
Die Werkstatt soll eine Art Treffpunkt für Spieler sein, die gerne Handwerk ausspielen und als freie Mitarbeiter ihre Dienstleistungen anbieten wollen. Damit könnte eine Art Ingame Anspielpunkt geschaffen werden für Spieler die sonst selten bis nie miteinander in Kontakt kommen würden.

Falls ihr Interesse habt postet doch bitte eure Vorstellung wie so etwas umgesetzt werden könnte.
#10
Persönliche Angaben des Antragsstellers:
Vollständiger Name: Tasharia Klingenschmied
Herkunft: Mulhorand
Name des Vaters: Jokol Hasbergen
Name der Mutter: Meri-es-anch Mara Sanch Ibu (gebürtige)

Bürgen für den Antragsteller:
Vollständiger Name vom 1. Bürgen: Hela Menthur

Allgemeines:
Aufenthaltsort für Rückfragen: Zum vollen Humpen, Fürstenborn


10 Heller erhalten. Goldmond
#11
Neu bei Weltentor? / Ja .... Hallo erstmal
05. April 2008, 10:39:35
Ich wanderte nun seit Tagen ein wenig immer wieder über Eure Homepage und nach etlichen Stunden/Tagen downloads schaffte ich es gestern mich zum ersten Mal auf den Server einzuloggen.

Kurz um , ich bin restlos begeistert, sowohl von dem Konzept wie auch der Atmosphere des Servers. Dank toller Hilfe von Parat habe ich einen recht guten Überblick über all die technischen Funktionen bekommen und auch ein wenig über das hier gespielte RP erfahren.

Ich bitte schon mal um Nachsicht, falls ich in den nächsten Tagen das ein oder andere Fettnäpfchen treffe.

Zu meiner Person, ich bin 33, wohne in Essen (Ruhrgebiet) und arbeite als Fachinformatiker in einem kleinen Betrieb und erstelle dort Anwendungssoftware. Ich habe NWN2 schon bei erscheinen auf den ersten PWCs gespielt und war von dem grundlegenden Konzept überzeugt, jedoch waren die ersten PWC sehr DM fixiert und sobald kein DM online war meistens spieltechnisch auch Tod. Gerade Eure geniale Lösung dieses Problems finde ich äusserst faszinierend.
Aus Enttäuschung von habe ich das letzte Jahr kaum NWN2 gespielt.

Ich spiele seit fast 20 Jahren PnP, angefangen mit DSA über ADD zu DnD mit etlichen Ausflügen zu Gulp, PPP, Shadowrun, Harnmaster, Rolemaster usw.. Dazu kommt noch eine knapp 10 jährige LARP Erfahrung. Wobei sowohl PnP als auch LARP in den letzten Jahren aufgrund Zeitmangels immer weniger wurde.
Online MMORPGs habe ich Star Wars Galaxies eine lange Zeit gespielt. Dann jeweils ein paar Monate Everquest II und Lotro. Das dort mittlerweile angesteuerte Konzept des Loot und Level Systems gefällt mir aber überhaupt nicht. Von daher bin ich wieder zurück zu NWN2.

Ich hoffe Ihr habt nun einen kleinen Überblick über mich und meine affinität zum Thema RP Spiele bekommen.
Und ansonsten fragt einfach wenn ihr etwas wissen wollt.