Das Weltentor

Grundlagen => Ideenforum => Done => Topic started by: misogy on 24. November 2008, 10:43:24

Title: Erledigt - ig-zeit
Post by: misogy on 24. November 2008, 10:43:24
wär das arger aufwand die ig-zeit auf der homepage beim status anzeigen zu lassen?
Title: Re: ig-zeit
Post by: nowbody on 24. November 2008, 10:49:44
naja es müsste erstmal gleichgeschalten werden...oder ist das inzwischen passiert?
Title: Re: ig-zeit
Post by: Eyla on 24. November 2008, 11:44:25
naja ... ig-zeit = rl-zeit ^^ nur das jahr ändert sich. wir sind in 1380.

uhrzeit sieht man ja anhand der witterung ig. also wenn ich zu einer gruppe dazukomme, dann schaue ich, wo die gerade spielen.
Title: Re: ig-zeit
Post by: nowbody on 24. November 2008, 11:49:28
Quote from: Eyla on 24. November 2008, 11:44:25
naja ... ig-zeit = rl-zeit ^^ ...

öhm auf dem server? nein

die servereigene zeitangabe sagt etwas anderes als RL-zeit, auch die tag/nachtverhältnisse sind anders, dass mag vom neustart oder umstellungen bei Events kommen.
Title: Re: ig-zeit
Post by: Eyla on 24. November 2008, 11:50:43
nunja tag/nachtverhältnisse sind natürlich nicht an die rl-zeit angepasst. dann würden ja viele nur im dunkeln spielen. udn so toll die nächte auch sind, man will ja auch mal tageslicht sehen ;-)

Title: Re: ig-zeit
Post by: nowbody on 24. November 2008, 11:58:17
ah, kay, die Tage/Jahre stimmen jetzt? morgen mal nachschaun...^^
Title: Re: ig-zeit
Post by: Parat on 24. November 2008, 14:13:44
aye, die stimmen

sie stimmen bei serverstart komplett

später stimmt nur noch die zeitangabe im emotemenu, weil die serverzeit uns enteilt und da kann man das datum nicht rückdrehen, sondern nur vorwärts.
Title: Re: ig-zeit
Post by: misogy on 24. November 2008, 15:54:04
hm, kann man die ig-zeit nicht trotzdem abfragen und auf der hp beim status gleich mit einbleden?
Title: Re: ig-zeit
Post by: Parat on 24. November 2008, 17:26:51
wenn jemand sagt "ich bastel die sql-abfrage rein", dann kann ich dafür sorgen, dass man die daten in der datenbank auch findet.
Title: Re: ig-zeit
Post by: tanita on 24. November 2008, 23:21:37
och, trennt euch doch von der vorstellung absolut korrekter zeitabläufe ig. unsere chars haben (in der regel) keine uhren, und wenn man viel überland unterwegs ist weiß man meistens wahrscheinlich nicht mal das datum genau... es gibt verbindliche tagesangaben (d.h. du weißt, welches ig-datum am rl-sonntag ist), weil du deine ig/rl woche danach planst. die uhrzeiten spiegeln dagegen nur den sonnenstand wieder, und obwohl natürlich für unsere chars jeder tag mit sonnenaufgang beginnt und mit sonnenuntergang endet darf es niemand so genau stören, dass die sonne mehrmals täglich auf- und untergeht.

ich denke das ist allenfalls für leute problematisch, die mehr als 8 stunden täglich eingeloggt sind, aber die können ja ihre rl-uhren an die ig-zeit anpassen, da sie eh kein rl mehr haben.
Title: Re: ig-zeit
Post by: Surtur on 25. November 2008, 01:19:47
Wenn man einmal ig war, und ein treffen an einem abend ausgespielt hat, und die sonne whrenddessen dreimal auf und niederging.. dann spätestens fragt man sich eh nach jeglichem sinn des lebens
Title: Re: ig-zeit
Post by: Parat on 25. November 2008, 01:21:01
um die sonne dreimla auf und niedergehen zu sehen, musst du aber bei uns dann auch ...36 stunden das treffen ausspielen^^
Title: Re: ig-zeit
Post by: nowbody on 25. November 2008, 06:49:27
oder immer wieder genau dann wenn die Tagnachtwechsel IG sind , hihi
Title: Re: ig-zeit
Post by: Lel on 25. November 2008, 10:28:25
Ich kannte das so auch überhaupt nicht. In WoW war der IG-Tagesablauf dem RL-Tagesablauf angepasst. Und ich konnte mir wirklich null vorstellen, wie das gehen sollte, wenn alle dreiviertel Stunden ein Tageszeitenwechsel von sich geht. Von WAR hab ich das zb. gehört und es hat mich (mit einigem, viiiiielen anderen Argumenten) total abgeschreckt.

Dass das im WT auch so ist, hab ich erst ingame herausgefunden - und ich finde es echt super. Die Welt wird dadurch viel facettenreicher  - und man selber ist nicht so eingeschränkt. Man kann wenn man will um Neun am Abend der Stimmung wegen eine Jagd in der Morgendämmerung ausspielen, man kann aber auch den Zeitenlauf ignorieren, wenn man lange irgendwo im Gespräch verbringt. Solche Übergenauigkeiten sind ohnehin nichts, was man vordergründig wirklich ausspielt - wenn die morgentliche Jagdgesellschaft zb. auf ein Nachmittagspicknik trifft - wer redet denn da schon von Zeit? Wär mir noch nie untergekommen.

Mich hat's überzeugt, Daumen hoch für die Lösung.
Title: Re: ig-zeit
Post by: Parat on 25. November 2008, 13:36:28
es ist wirklich nur

25 RL-Minuten = IG-Stunde, also fast 1 zu 2

Sprich: Ein ganzer Tag von Mitternacht zu Mitternacht braucht trotzdem 10 RL-Stunden :)
Title: Re: ig-zeit
Post by: Drachensarg on 25. November 2008, 13:50:09
Also ich find das ganz in Ordnung so wie's is.
So hat man auch die Möglichkeit sich in der RL-Nacht hinzusetzen und zu sagen 'Heute genieße ich die Sonne' nuja, wie auch immer ....^^
Ich find es passt so. ich würd da auch nicht wirklich was dran ändern, ich mein, ihr könnt die IG-Zeit ja eigentlich auch selbst bestimmen, müsst das dann nur ausspielen und soooo schwer is das doch nich, oder? ;)

Ansonsten baut Euch doch ne RL-Uhr ins UI oder klebt ne schwarze oder weisse Folie vor den Monitor, jenachdem welche Zeit Euch persönlich am liebsten is ;)
Title: Re: ig-zeit
Post by: Parat on 25. November 2008, 13:52:27
Wenn man mit Grund, weils was Größeres ist, die Zeit umgestellt haben will, nur sagen. Kein Problem.

Die SL können die Tageszeit jederzeit umstellen.

Also beispielsweise: Wenn sich die Hexen und Waldis treffen, um nackt im Mondschein ein Ritual abzuhalten ... dann dürfen die natürlich auch drum "bitten" (sie müssen nicht betteln^^), dass es dann auch IG-Nacht ist. Das ist kein Problem, dann stellen wir die Zeit ein bisserl vor. :)
Title: Re: ig-zeit
Post by: felras on 25. November 2008, 13:54:50
und natürlich dürfen sie da gerne dich dafür fragen?  ::)  ;D damit du auch zu sehen kannst
Title: Re: ig-zeit
Post by: Drachensarg on 25. November 2008, 13:59:51
es geht natürlich nur, wenn er dazu auch zeit hat, wobei er sich die sicherlich nehmen würde - er will ja nich verpassen wenn nackte frauen im mondschein tanzen :P
Title: Re: ig-zeit
Post by: Lel on 25. November 2008, 14:37:39
Gegen entsprechendes Entgelt überredet Ta dann natürlich auch die Büsche, entsprechende Tarnformen für evtl. städtische Besucher anzunehmen. Juhu, endlich eine Einnahmequelle! Cheeeeraaaa, wann gibts nen Sabbat?
Title: Re: ig-zeit
Post by: misogy on 25. November 2008, 14:45:49
Quote from: Parat on 25. November 2008, 13:52:27
Wenn man mit Grund, weils was Größeres ist, die Zeit umgestellt haben will, nur sagen. Kein Problem.

Die SL können die Tageszeit jederzeit umstellen.

Also beispielsweise: Wenn sich die Hexen und Waldis treffen, um nackt im Mondschein ein Ritual abzuhalten ... dann dürfen die natürlich auch drum "bitten" (sie müssen nicht betteln^^), dass es dann auch IG-Nacht ist. Das ist kein Problem, dann stellen wir die Zeit ein bisserl vor. :)

das is toll! :D *freu* ... anliegen gilt als erledigt ;)
Title: Re: ig-zeit
Post by: Cherakleia on 25. November 2008, 15:34:26
@ Parat: Wah? Neee, ich glaub nicht, dass du gerne Dschadir, Vigor und Morde im Lendenschurz sehen willst ;)  :D Oder doch?  ;D

@Lel: O.O Ta wird Geldgierig?
Title: Re: ig-zeit
Post by: Lel on 25. November 2008, 15:38:42
Wie soll sie sich sonst die horrenden Bußgelder für Wanderstäbe und mörderisches Holzflüstern leisten! *Haarerauf* Ewig wird sie auch nicht gut genug für Akte aussehen! Denk doch mal langfristig!
Title: Re: ig-zeit
Post by: Cherakleia on 25. November 2008, 15:51:18
Jetzt muss ich mein Weltbild überdenken... Druiden die an die Rente denken  :o  :D
Title: Re: ig-zeit
Post by: Parat on 25. November 2008, 15:53:31
Ich denke ab Lauschen und Entdecken udn Suchen über 20 darf man sowas festlegen wie "hört landesweit jedes fallende Kleid"
Title: Re: ig-zeit
Post by: Cherakleia on 25. November 2008, 15:55:02
*notier* ---> nie wieder Konzentrationsproben misslingen lass
Title: Re: ig-zeit
Post by: nowbody on 25. November 2008, 16:03:56
wenn du nen Schadenswurf von 100 TP bekomst will ich das sehen ^^
Title: Re: ig-zeit
Post by: Lel on 25. November 2008, 16:04:45
Warum muss man sich konzentrieren, wenn man seine Klamotten fallenlässt?
Title: Re: ig-zeit
Post by: Cherakleia on 25. November 2008, 16:07:55
QuoteIch denke ab Lauschen und Entdecken udn Suchen über 20 darf man sowas festlegen wie "hört landesweit jedes fallende Kleid"

<---- hab doch nur den direkten Vergleich mit über 20 gezogen ;) und nein, es ging hier um Konzentration im RP, auf alles mögliche bezogen - nicht im Kampf. Also --> Scherz?^^
Title: Re: ig-zeit
Post by: nowbody on 25. November 2008, 16:10:04
ich glaube das war ein Insider auf Parat bezogen *g* nicht die jenige hört das kleid fallen(...auch , aber das ist nicht von bedeutung) sondern Parat hört wenn sie aus dem Höschen steigt
Title: Re: ig-zeit
Post by: nowbody on 25. November 2008, 16:11:56
Quote from: Cherakleia on 25. November 2008, 16:07:55
Also --> Scherz?^^

ich bin doch so humorlos! ^^
Title: Re: ig-zeit
Post by: Quilene on 25. November 2008, 19:59:06
Quote from: Parat on 25. November 2008, 15:53:31
Ich denke ab Lauschen und Entdecken udn Suchen über 20 darf man sowas festlegen wie "hört landesweit jedes fallende Kleid"

Rauvyl hört mit ihrem Wert von 33 Dinge, die sie nicht wissen will...?
Title: Re: ig-zeit
Post by: Drachensarg on 25. November 2008, 20:01:55
Quote from: Quilene on 25. November 2008, 19:59:06
Quote from: Parat on 25. November 2008, 15:53:31
Ich denke ab Lauschen und Entdecken udn Suchen über 20 darf man sowas festlegen wie "hört landesweit jedes fallende Kleid"

Rauvyl hört mit ihrem Wert von 33 Dinge, die sie nicht wissen will...?

Die hört ein Eichhörnchen neben einem Wasserfall pupsen!
Title: Re: ig-zeit
Post by: Quilene on 25. November 2008, 20:24:07
"Sie kann am Ton eines Rothefurzes drei Höhlen weiter erkennen, was es für Pilze gegessen hat" emotete ich einmal^^
Title: Re: ig-zeit
Post by: Sylvhar on 27. November 2008, 01:35:04
Quote from: Parat on 24. November 2008, 17:26:51
wenn jemand sagt "ich bastel die sql-abfrage rein", dann kann ich dafür sorgen, dass man die daten in der datenbank auch findet.

Könnte ich sagen - wenns denn noch gewünscht / sinnvoll ist ;)
Title: Re: ig-zeit
Post by: PKatt on 27. November 2008, 11:00:10
Ich fänd's praktisch, wenn wir diese kleine Sonne unten links im Bildschirm hätten, wie bei MotB oder auch SoZ, dann würde man auf einem Blick sehen ob gerade morgens, mittags oder Abends ist. Momentan muß man immer erst das Emotemenü öffnen, auf Zeit klicken, dann kommt soviel Text, das man wieder nach oben scrollen muß um die Tageszeit abzulesen...
Title: Re: ig-zeit
Post by: Eyla on 27. November 2008, 11:10:50
das sieht man doch auch am sonnenstand ^^
Title: Re: ig-zeit
Post by: tanita on 27. November 2008, 19:43:23
außerdem isses eh nebensächlich...
Title: Re: ig-zeit
Post by: Parat on 02. Dezember 2008, 12:35:26
soooo, es ist ab update in der db

DB weltentor_nwn
Tabelle t_variables

ID = 0
VarName = "Uhrzeit"
VarType = 1

Mit den Infos kriegt man die Info aus der DB