Das Weltentor

Sonstiges => Off Topic => Topic started by: JackNeil on 10. Juni 2008, 21:10:44

Title: Ach übrigens: Mast- und Schotbruch
Post by: JackNeil on 10. Juni 2008, 21:10:44
Wird so geschrieben. ;)
Fragt google. :D
Title: Re: Ach übrigens: Mast- und Schotbruch
Post by: Verund on 10. Juni 2008, 22:02:59
ähm, ja, danke, aber das wusste ich bereits ^^
Title: Re: Ach übrigens: Mast- und Schotbruch
Post by: JackNeil on 10. Juni 2008, 23:47:48
Bitte trotzdem.  :D
Title: Re: Ach übrigens: Mast- und Schotbruch
Post by: Tary on 17. Juni 2008, 14:15:30
Soll das ne Anspielung auf mich sein? Anscheinend schon...

Jedenfalls kann ich dazu nur sagen, dass beide Schreibweisen gehen...

Ein Schot ist eine Leine zum bedienen eines Segels, während ein Schott die allseits bekannte wasserdichte Trenntür zwischen zwei Schiffsabteilungen ist. Beides sind also durchaus nautische Begriffe und bei beidem würde ein Brechen nicht gerade von Vorteil sein.

Es ist also egal WIE man es schreibt, es wäre immer eine richtige Entsprechung. Und davon ausgehend, dass ein Seil eher reißt als bricht, wäre sogar zweiteres noch entsprechender, aber ich will da ja mal nicht zu tief ins Detail gehen ;)

LG
Tary
Title: Re: Ach übrigens: Mast- und Schotbruch
Post by: Quilene on 17. Juni 2008, 14:18:22
::)