Das Weltentor

Grundlagen => Bugs => Technische Fragen => Topic started by: Talhund on 04. November 2008, 10:36:56

Title: Kernschuss
Post by: Talhund on 04. November 2008, 10:36:56
Kurze Frage: Bekommt man beim Kernschuss Gelegenheitsangriffe gegen sich? Das war mir völlig neu, im Hauptspiel ist mir das zumindest noch nicht aufgefallen.
Title: Re: Kernschuss
Post by: Darky on 04. November 2008, 11:25:49
ich dachte kernschuss ist gerade dafür da, dass da keine provoziert werden
Title: Re: Kernschuss
Post by: Talhund on 04. November 2008, 11:30:01
Dachte ich eigentlich auch. In der Engine-Beschreibung steht lediglich, daß der -4-Malus (der mit einer Fernkampfwaffe ensteht wenn sie im Nahkampf verwendet wird) wegfällt und man einen +1-Bonus auf Angriffe bekommt, wenn das Ziel innerhalb von 3m Umkreis steht.

Bei meinem Elf war es definitiv so, daß er für jeden Schuss im Nahkampf einen Gelegenheitsangriff jedes nebenstehenden Gegners produziert hat (im aktuellen Fall 3 pro Schuss).
Title: Re: Kernschuss
Post by: Monoceros on 04. November 2008, 11:31:19
Eigentlich gibt das Talent nur einen Bonus von +1 auf Angriffs und Schadenswürfe, wenn eine Fernkampfwaffe auf einer Reichweite von 30 ft. oder weniger eingesetzt wird. Dass Gelegenheitsangriffe damit vermieden werden, steht meines Wissens nach zumindest in der P&P-Talentbeschreibung nicht drin.
Dass der Malus beim Schuss in den Nahkampf wegfällt ist im Übrigen eine NWN-Spezialität - wenn auch eine, die ich für sinnvoll halte. Im P&P bräuchte man dazu noch das Talent "Precise Shot".
Title: Re: Kernschuss
Post by: nowbody on 04. November 2008, 11:39:16
nach welchem Regelsatz?
Title: Re: Kernschuss
Post by: Monoceros on 04. November 2008, 11:48:18
Nach 3.5. An der Stelle gab es allerdings keine Änderung zur ursprünglichen dritten Edition.
Title: Re: Kernschuss
Post by: Darky on 04. November 2008, 12:44:46
Ich weiß es net sicher und denke mal, dass Mono da recht hat ;)
Title: Re: Kernschuss
Post by: Talhund on 04. November 2008, 12:50:59
Es ist auch einigermassen logisch, wenn man überlegt, daß man einen Pfeil aus dem Köcher nimmt, den Bogen spannt etc. Das war nur das erste Mal, daß ich das gesehen habe und ich habe in der Kampagne schon mit Fernkämpfern hantiert, zumindest bei NWN1. Da schien das noch anders zu sein.

Was halt nur ärgerlich ist: Die Gelegenheitsangriffe stehen in keinem Verhältnis zum verbesserten AB.
Title: Re: Kernschuss
Post by: nowbody on 04. November 2008, 13:36:58
Kernschuss ist ein deutscher Name, Precise Shot was englisches  ... da übersetzungen nicht immer wörtlich sind, traue ich dem ganzen nicht ganz
Title: Re: Kernschuss
Post by: Monoceros on 04. November 2008, 13:41:32
Ich verstehe nicht, was du meinst, nowbody. Kernschuss entspricht dem Talent "Point Blank Shot", in NWN zusätzlich dem Talent "Precise Shot", das im P&P Point Blank Shot eigentlich als Voraussetzung hat.

Wenn man den Gegner soweit an sich heranlässt, dass er einen Gelegenheitsangriff durchführen kann, sollte man auch eher die Waffe wechseln als zu versuchen, weiter mit der Fernkampfwaffe zu arbeiten, wenn es nicht gerade ein elfischer Bogen ist, dessen Wurfarm auch zum Nahkampf taugt (oder sogar ein elfischer Schwertbogen, der das zugrundeliegende Prinzip mit magischen Mitteln auf die Spitze treibt).
Wenn der Gegner ein paar Meter entfernt steht, trägt das Talent schon seinen Teil zum Kampferfolg bei, da es auf kurze Entfernungen sogar mehr bringt als ein Waffenfokus. In erster Linie handelt es sich aber um ein Schlüsseltalent, das den Weg zu anderen, effektiveren Fernkampf-Talenten ebnet.
Title: Re: Kernschuss
Post by: nowbody on 04. November 2008, 13:44:31
und was macht kernschuss jetzt überhaupt, wenn alles sinnvolle der Präzisionsschuss hat?
Title: Re: Kernschuss
Post by: Monoceros on 04. November 2008, 13:46:44
Kernschuss gibt einen Bonus von +1 auf Angriffs- und Schadenswurf, solange der Gegner maximal 30 ft. entfernt steht, Präzisionsschuss hebt den Malus für einen Schuss in den Nahkampf auf.
Title: Re: Kernschuss
Post by: Hellbringer on 04. November 2008, 13:57:58
Um es komplett auszuformulieren:

Kernschuss/Point Blank Shot: +1 Angriff, +1 Schaden bei Angriffen mit Fernkampfwaffen unter 30ft bzw. 9m (bei NWN anscheinend nur 3m) UND Freischaltung des Talentbaums "Fernkampf". Der Talentbaum  enthält dann so lustige Dinge wie Mehrfachschuss, Schnellschuss usw.

Präziser Schuss/ Precise Shot: Entfernung des -4 Malus für "Schießen im bzw. in den Nahkampf" , den Malus erhält man nämlich im P&P auch dann, wenn man aus x Metern auf einen Feind schießt, der gerade im Nahkampf mit einem Verbündeten ist

NWN fasst diese beiden Talente anscheinend zusammen.


Was den Gelegenheitsangriff angeht:

Wird man im Kampf bedroht und benutzt eine Waffe, mit welcher man SELBST keinen Bedrohungsbereich erzeugt (was alle Fernkampfwaffen sind), erhält derjenige der einen bedroht einen Gelegenheitsangriff.

Es gibt jetzt spezielle Fähigkeiten, die dafür sorgen dass man mit einer Fernwaffe auch im Nahkampf einen Bedrohungsbereich erzeugt oder spezielle Waffen (genannter Schwertbogen etc.) die eben dieses ausschalten. Beides ist allerdings in NWN nicht integriert.

Und warum ist das in der Kampagne nicht so?

Ich gehe davon aus, dass der Server auf der Schwierigkeitseinstellung "Hardcore D&D" läuft, während die Kampagne voreingestellt nur "Normal" schwer ist. Bei der normalen Einstellung fällt ein Großteil der Möglichkeiten einen Gelegenheitsangriff zu kassieren einfach raus.