Das Weltentor

Grundlagen => Allgemeines Forum => Topic started by: Tary on 22. November 2008, 20:13:44

Title: Weltentor WIKI
Post by: Tary on 22. November 2008, 20:13:44
Es war ja schon länger angekündigt, und nun wurde es auch umgesetzt.

Das Weltentor Wiki steht ab heute jedem zur Verfügung und kann frei bearbeitet, ergänzt, erweitert und genutzt werden.

Ziel ist es eine Datenbank über alles Wichtige (und Unwichtige) was man so über Seldaria wissen kann und will zu erstellen.

Geht einfach auf wiki.dasweltentor.de (http://wiki.dasweltentor.de), erstellt euch dort einen Benutzeraccount und dann fangt an zu schreiben, denn das ist es wovon ein Wiki lebt, von den Beiträgen seiner Benutzer.

Wir wünschen euch ganz viel Spaß dabei und hoffen auf zahlreiche Beiträge.

Bei Fragen, Wünschen, Kritik zum Wiki postet entweder hier oder schreibt mir eine PN.

LG
Tary
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Erzengel on 22. November 2008, 20:35:24
Könnte man die Wiki nicht direkt bei der Hp verlinken ?
Ich würde es toll finden^^
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Eyla on 22. November 2008, 20:45:23
das macht tary noch ^^

danke tary :-)
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Tary on 22. November 2008, 21:17:29
Wer ist dieser Tary von dem immer alle reden? ^^
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Eyla on 22. November 2008, 21:27:02
du, spatzerl
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Lel on 22. November 2008, 22:17:22
Wie toll! *freu*
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: tanita on 23. November 2008, 14:45:41
fein! endlich reflektiert wt auch im homepage-bereich das große mitspracherecht, dass spieler hier genießen! und mit dem media-wiki ist auch eine erprobte und solide technik im spiel, die der eine oder andere vlt. schon aus der wikipedia kennt.
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Verund on 23. November 2008, 14:50:25
Gibt's da auch ne Übersicht über alle Themen oder geht es nur über "Suchen"?

Btw ist mir gerade erst aufgefallen, dass auf der WT-Hauptseite einerseits vom Fürstentum Fürsternborn die Rede ist auf dem Kontinent Seldaria, an anderer Stelle aber Seldaria das Fürstentum ist, auf einem unbenannten Kontinent (siehe Karte).
http://www.dasweltentor.de/fakten/nationen/
Was stimmt nun eigentlich?
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Lel on 23. November 2008, 14:54:06
Bislang ist noch nicht viel drin, also am besten über "Suchen". Eine Art Inhaltsverzeichnis könnte man angehen, wenn genug Inhalt zum Verzeichnen da ist. *g*
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Darky on 23. November 2008, 15:05:25
Fürstentum Fürstenborn auf Kontinent Sedaria stimmt... das andere war der erste Entwurf damals
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Lel on 23. November 2008, 15:07:48
Gut zu wissen. :)
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Verund on 23. November 2008, 15:10:13
Dann möge man mir verzeihen, wenn ich mit "seldarischem Boden" (u.ä.) immer Fürstenbornischen meinte.
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: nowbody on 23. November 2008, 17:40:47
naja  dann maßt sich entweder der Bürgerrat an für mehr als der Fürstentum zu sprechen oder die SL hat unterschiedliche Ansichten ;)
Quote from: Eyla on 23. November 2008, 15:44:50
Und so traf auch die verspätetete Stellungnahme vom Bürgerrat ein.

1. Seldaria hat großes Mitgefühl mit den Elfen und wird ihnen unentgeltlich eine Unterkunft in Fürstenborn schaffen um die wenigen Überlebenden aufzufangen und ein neues Zuhause zu geben.

2. Desweiteren wurde herausgefunden, dass es sich hierbei um einen Anschlag von Gruppierungen inherhalb Dunkelbrunns gegen Seldaria handelte. Somit sind wir auch gezwungen uns an die Führung zu wenden und deren Erklärung anzufordern. Nach deren Aussage können wir dann erst weitere Aussagen machen.

einTrage auf den meisten Wikis die ich bsher sah, hatten die Möglichkeit hinterfragt und korrigiert zu werden. ist dies auch möglich? wie soll das funktionieren hier?
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Darky on 23. November 2008, 17:41:28
ist chon abgeklärt
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: nowbody on 23. November 2008, 17:43:13
äh und wie jetzt ?
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Lel on 23. November 2008, 18:07:04
QuoteeinTrage auf den meisten Wikis die ich bsher sah, hatten die Möglichkeit hinterfragt und korrigiert zu werden. ist dies auch möglich? wie soll das funktionieren hier?

Indem du hinterfragst und korrigierst. :)
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: nowbody on 23. November 2008, 18:12:31
und da die nächste frage :

was soll die Wiki füllen?

Fakten oder auch Gerüchte, Meinungen, Theorien ?
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Eyla on 23. November 2008, 18:19:24
alles, was die welt ausmacht.
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Lel on 23. November 2008, 18:20:06
Ich würde vorschlagen, man beschränkt sich Anfangs mal auf Fakten. D.h.: Land, Leute, Institutionen, Geschichte all sowas. Wenn es davon eine gute Grundlage gibt, kann man überlegen, ob "weiche" Fakten Sinn machen. Alleine die bereits bestehenden "harten" Hintergründe ins Wiki zu übertragen ist schon mal ein ganzes Stück Arbeit.

Dabei zu bedenken wäre, inwieweit man dem Wiki die bisherigen "Aufgaben" des Forums übergeben möchte - die gesammelten Fakten sind im Wiki sicher nutzerfreundlicher aufgehoben als in den unzähligen Forenthreads und HP-Nischen. Alles andere (wie eben Gerüchte, Meinungen etc.) gehört mMn fast schon eher ins Rollenspiel hinein und ist im Forum eigentlich sehr gut platziert.

Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Tary on 23. November 2008, 18:21:26
Das Wiki ist KEIN Gesprächs-Forum oder Gerüchtethread!
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Lel on 23. November 2008, 18:22:32
So kann man es dann auch sagen. *g*
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: tanita on 23. November 2008, 19:38:10
betrachtet das wiki mal als "wikipedia seldarica", also ein ort für allerlei fakten aus seldaria.
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Tiefseetaucher on 23. November 2008, 19:39:25
Naja, daß das Spieler teilweise selber schreiben.. ist es schon eh... nicht unbedingt faktisch
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Parat on 23. November 2008, 19:41:36
ähm, land, nicht kontinent, sonst wären die südlande teil seldariias^^
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: tanita on 23. November 2008, 19:42:48
das ist bei der "realen" wikipedia auch nicht der fall, da schreiben nämlich sogar die charaktere selber... *g*

letztlich ist eine rp-welt immer im fluss, eine durch ihre charaktere fortlaufend geschriebene geschichte. das wiki ist dafür der beste ansatz zur dokumentation, da es genauso leicht mitfließen kann (während eine homepage schon bei der veröffentlichung veraltet ist und ein forum notorisch unübersichtlich wird).
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: tanita on 23. November 2008, 19:45:16
Quote from: Parat on 23. November 2008, 19:41:36
ähm, land, nicht kontinent, sonst wären die südlande teil seldariias^^
bezieht sich worauf?
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: nowbody on 23. November 2008, 21:02:09
Auf das was Sedaria ist Land Kontinent Welt, Sonnensystem, oder Fürstentum

also ist das Fürstentum Fürstenborn nur ein Teil Sedarias?

3 SLs 3 Meinungen ;)
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Eyla on 23. November 2008, 21:05:06
3 sls, 2 meinungen ;-)
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: tanita on 23. November 2008, 21:07:36
besser als umgekehrt :-)
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Verund on 23. November 2008, 21:09:34
Also doch Fürstentum Seldaria mit Hauptstadt Fürstenborn?
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Parat on 23. November 2008, 21:18:16
Es gibt kein fürstentum fürstenborn, das ist nur weitestgehend synonym verwendet, weil FB das Fürstentum dominiert.

Hammerhütte gehört da schlicht dazu, zum Fürstentum, zur Stadt nicht.

Ist doch mein erster Satz immer

Wo bin ich?
Ihr seid in Fürstenborn, der Hauptstadt des sehr kleinen Fürstentums Seldaria.
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Verund on 23. November 2008, 21:21:34
Eben, deshalb war ich ja so verwirrt.
Bzw. kam ich darauf, weil im WIKI unter Seldaria als einziger Satz steht "Seldaria ist ein Kontinent"
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Eyla on 23. November 2008, 21:40:40
da macht tary nur einen einzigen eintrag ... und der ist auch noch falsch ^^
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: nowbody on 23. November 2008, 22:04:58
dann geht mal Darky hauen ^^ der verwirrt nemlich ...am besten kann das TT übernehmen ^^
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Eyla on 23. November 2008, 23:53:13
weil cupi es schon anfing ... tragt auch eure punkte direkt ein, damit man eine übersicht hat.

http://wiki.dasweltentor.de/index.php/Index

danke.
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Cupimis on 24. November 2008, 02:09:13
Und die Gelben Seiten sind auch eingezogen, schaut doch nach ob eure Chars draufstehen, wenn nicht tragt sie bitte nach ^^ ich hatte nicht alles im Kopf ;)

http://wiki.dasweltentor.de/index.php/Gelbe_Seiten
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: nowbody on 24. November 2008, 06:45:14
in den gelben Seiten fehlt DB komplett, ist das Absicht?
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Quilene on 24. November 2008, 07:54:05
als die Gelben Seiten geschrieben wurden, gabs DB noch nicht^^
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: nowbody on 24. November 2008, 08:09:36
ich weis, darum frage ich ja ob DB dort mit rein soll oder getrennt gehandhabt wird, wobei ich mir fast sicher bin dass im GS-thread auch der Kleene mit drin stand ;)
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Quilene on 24. November 2008, 08:14:48
Vllt., weil er Waren im Hafen verkauft hat? :D

Naja, leg los, trags ein, du bist Weltentor. :D
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: nowbody on 24. November 2008, 08:41:28
weist doch genau dass ich nicht schreiben kann, na gut ich versuchs
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Eyla on 24. November 2008, 10:46:58
Quote from: nowbody on 24. November 2008, 06:45:14
in den gelben Seiten fehlt DB komplett, ist das Absicht?

Quote from: Cupimis on 24. November 2008, 02:09:13
Und die Gelben Seiten sind auch eingezogen, schaut doch nach ob eure Chars draufstehen, wenn nicht tragt sie bitte nach ^^ ich hatte nicht alles im Kopf ;)

http://wiki.dasweltentor.de/index.php/Gelbe_Seiten

geh nicht immer vom negativsten aus. es ist schon sehr nett, dass cupi das übernommen hat.
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Quilene on 24. November 2008, 10:54:10
Wie soll sie auch an alles denken, sie hat ja keinen DB Charakter. Tob dich aus, ich bin auch schon dabei... ich meine... ich hasse Wikipedias und werde niemals irgendwas schreiben, außer das nötigste... *hust*
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: nowbody on 24. November 2008, 10:55:31
Dann mal andersrum : Danke Cupi!
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Eyla on 24. November 2008, 11:06:53
Quote from: Quilene on 24. November 2008, 10:54:10
Wie soll sie auch an alles denken, sie hat ja keinen DB Charakter. Tob dich aus, ich bin auch schon dabei... ich meine... ich hasse Wikipedias und werde niemals irgendwas schreiben, außer das nötigste... *hust*

*schmunzelt* und wer schreibt die ganzen chroniken? ^^

Quote from: nowbody on 24. November 2008, 10:55:31
Dann mal andersrum : Danke Cupi!

so ist es gut :-)
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Surtur on 24. November 2008, 15:10:28
hab grad bischen rumgelesen... grad bei chars wärs cool, wenn man irgendwie eine einheitliche form hätte.

Vor allem wärs wohl sehr zielführend, wenn oben erstmal stehen würde, ob spieler oder nsc und von wem gespielt und so. ich persönlich find ja in der englischen wikipedia die einträge zu den comichelden klasse. siehe magneto (http://en.wikipedia.org/wiki/Magneto_(comics))

ich find da va. den aufbau klasse. erstmal wird geklärt, wer es ist, wer ihn erfunden hat, dann kurz umrissen, wer er ist und was er darstellt. man hat so im ersten absatz schon ne sehr gute vorstellung von dem kerl. Vor allem is aber eben wichtig, wer ihn spielt. ich denke gerade das ist einer der wichtigsten punkte bei sowas hier auf wt auch va.

dann kommt alles nochmal genauer. erstmal wieso es ihn überhaupt gibt, wann er zum ersten mal aufgetaucht ist. Vor allem aber auch die idee dahinter und wie sich diese Idee im laufe der zeit gewandelt hat und erweitert.

dann fictionale biographie, am ende noch eigenschaften und dann der rest falls es noch etwas gibt

also, zumindest ich persönlich finde das extrem klug gemacht so. keine ahnung, wie andere dazu stehen. aber so eine formatierung hätte absolut sinn. natürlich is dass auch freiwillig, wie alles.
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: tanita on 24. November 2008, 15:30:19
schreib doch einfach einen beispiel-char, und mach nen prominenten hinweis, oder besser einen hinweis an prominenter stelle, dann kann sich jeder daran ein beispiel nehmen...
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Surtur on 24. November 2008, 15:35:28
ich versuchs grad... mensch, is das schwer
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Cherakleia on 24. November 2008, 15:46:42
Wie wär's denn schlicht mit einem Muster-Steckbrief wie im Foren-RPG? So mal zum Beispiel:

Name: (vollständiger Name des Chars, eventuell noch Bedeutungen des Namens bei Bedarf)

Spieler: (SC oder NSC, dann der Acc, über den man anzuschreiben ist, bzw. der vertretende SL bei NSCs, und eine Angabe ob Hauptchar, Nebenchar, Eventchar etc.)

Rasse: (Mensch, Elf, Hin, Gnom, Drow etc.)

Alter: (Genaues Alter, oder Einschätzung von Aussehen her)

Herkunft: (logisch, die Heimat des Chars)

Wohnort: (auch logisch)

Status: (Arbeitsgenehmigung, Bürger, Vogelfrei?)

Berufsstand: (womit verdient der Char seine Brötchen?)

Gildenzugehörigkeit: (logisch)

Aussehen & Auftreten: (logisch)

Charaktereigenschaften: (bei Bedarf, wer will "Stärken und Schwächen")

Besondere Merkmale: (Eben Auffälligkeiten, so vorhanden)

Besondere Fähigkeiten: (Magisch begabt, Barde, Kämpfer?)

Biographie: (auch wieder nach Bedarf)
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Surtur on 24. November 2008, 16:19:47
hab mal was geschrieben, wie ich es mir irgendwie vorstellen könnte:

http://wiki.dasweltentor.de/index.php/Kristos_Mios (http://wiki.dasweltentor.de/index.php/Kristos_Mios)
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Quilene on 24. November 2008, 16:20:45
Hm... die Charaktere heissen alle "Mios, Kristos"

Einheitlich, und so. ;D

Und die Alter Egos... brauchen die eine extra Seite?
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Surtur on 24. November 2008, 16:31:33
wie lösche ich einträge? hab eben gesehen, es gibt einen mios, kristos
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Surtur on 24. November 2008, 16:32:07
meine schon ^^  zumindest bei serpentas, weil der wirklich viel zu tun hatte. störts denn?
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Quilene on 24. November 2008, 16:33:16
Nö. Passt schon.
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Lel on 24. November 2008, 16:36:06
Fände ich gut, wenn Informationen über den Spieler, Anmeldung etc. an den Schluss kämen, würd ich es trotzdem noch besser finden. :)
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Surtur on 24. November 2008, 16:36:54
aber... mios, kristos...  mit nachnamen zuerst.. machen wir das denn so? das is irgendwie... ich les seit 2 jahren Kristos mios... an die idee, den nachnamen vorzustellen, wär ich nie gekommen. das klingt irgendwie total.. ungewohnt und seltsam für mich
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: dunkelgelb on 24. November 2008, 16:40:08
...chars ohne nachnamen sind klar im vorteil. ;-]
...kristos seite find ich hübsch, und hübsch würde ich auch eine art inhaltsverzeichnis finden, daß über die
hauptseite erreichbar wäre.
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Verund on 24. November 2008, 16:58:37
Ähm ja, vote for Vorname Nachname!
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Monoceros on 24. November 2008, 17:34:41
Hier dem Vornamen den Vorzug zu geben halte ich ebenfalls für sinnvoll, schlicht weil gerade bei komplexen Namen (wie z.B. vielen elfischen) der (auch und gerade bei Emotes) in der Regel gebräuchlichere Vorname eher im Gedächtnis bleibt als der Nachname.
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Surtur on 24. November 2008, 17:39:47
ok, hab mal versucht so eine art inhaltsverzeichnis anzulegen
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Cupimis on 24. November 2008, 22:35:18
ALSO ^^ Ein Index gibt es schon ich habe ihn gestern angefangen ;) Da sollten sich eigentlich alle eintragen die eine Seite erstellen.

Die Gelben Seiten waren noch nicht fertig, aber ich ^^ immerhin war es schon zwei Uhr und ich dachte ich geh mal ins Bett, immerhin kann man im Wiki ja schön editieren ;) und der Wecker klingelte so früh heute... ^^

Ich vote dafür das jeder seine Char Seite so gestallten kann wie er mag, soll doch was persöhnliches haben...
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Surtur on 24. November 2008, 23:05:59
Auch ok, war nur vorschlag. dass es sowas wie einen index gab, wusste ich nicht.
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Eyla on 24. November 2008, 23:26:40
vielleicht sollte man die anfangsseiten gut miteinander verbinden, damit man sich zurechtfindet :-) sprich einen aussagekräftigen index.
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Cupimis on 24. November 2008, 23:33:45
Ich hab Tary schon gesagt das man den Index, die Gelben Seiten und das Einwohnermeldeamt vielleicht verlinken sollte an der Seite, so es möglich ist.
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Alaska on 25. November 2008, 08:27:02
Gebräuchliche Begriffe und Abkürzungen für RP-Einsteiger wäre auch noch praktisch, oder? Also PC, NSC, afk, OOC usw.
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Eyla on 25. November 2008, 09:07:38
einfach machen, alaska
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Lel on 25. November 2008, 10:19:09
Quasi ein kleines RP-Tutorial? Hm... *überleg*
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Eyla on 25. November 2008, 10:29:03
*vertraut voll auf lel* :-)
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Quilene on 25. November 2008, 10:46:12
ok.. wir haben nun den Index, wo viele Charaktere stehen, das Einwohnermeldeamt, wo viele Charaktere stehen, und die Seite "Spielercharaktere", wo viele Charaktere stehen. Reicht auch eins, zur Übersicht? :D
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Cupimis on 25. November 2008, 10:54:36
Also... der Index sollte nur eine Übersicht über die Seiten liefern die bisher bestehen ^^Damit nicht Seiten doppelt entstehen,w ie es nun ja schon der Fall ist hrm, aber mit der Zeit wird der sicher überflüssig, wenn genug im Wiki ist.

Das Einwohnermeldeamt finde ich ganz gut, da sieht man halt wen es so gibt :)

Spielcharaktere? Hrm das kam nach dem Einwohnermeldeamt ^^ Sollten uns für eines von den beiden entscheiden.  Oder hrm ich würd halt eine Übersicht machen mit SC und ein mit NSC, ich würd die nicht mischen, dann bleibt es übersichtlicher gerade für die Neuen ;)
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Eyla on 25. November 2008, 11:34:34
eine austellung aller nscs (aus dem toolset kopiert) mache ich gerade. die kann man dann übernehmen.
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Lel on 25. November 2008, 15:42:49
Sosehr es auch Spaß macht, ich komm jetzt ne Woche/zehn Tage vermutlich zu nicht sehr viel mehr weiter. Ein Zwerg belagert die Wohnung und will dauerbeschäftigt werden - daneben etwas verfassen zu wollen ist quasi utopisch. :)
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Tary on 25. November 2008, 16:51:21
Leute... fasst doch nicht alles gleich in irgendwelche engen Regeln.

Es muss doch nicht jeder 20 Seiten über seinen Char schreiben. Wer halt nur einen Absatz haben will, der soll das so haben.
Das ist doch der Sinn eines Wikis, dass alle gemeinsam entscheiden können was drinn steht und was nicht.
Auf dauer sind zweizeiler natürlich sinnfrei, und ich werd auch nochmal einen entsprechenden Hinweis schreiben, dass zweizeiler halt irgendwann aus der Datenbank genommen werden. Aber ich würde die Char-Seiten nicht in ein enges Korsett zwingen, was manche vielleicht garnicht haben wollen.
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Parat on 25. November 2008, 17:00:56
jop ..... und manche wollen eher die hintergründe beschreiben, andere vielleicht eher ereignisse dokumentieren

da ist wildwuchs was schönes^^
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: tanita on 25. November 2008, 17:10:41
ich seh nen klaren unterschied zwischen den gelben seiten, die vor allem die chars auflisten, die man ig vom hörensagen her kennen könnte, und der charakter-liste, die eher als aufhängepunkt für charakter-vorstellungen dient. aber natürlich dürfen beide listen zu den gleichen seiten hin verlinken :-)

und der index wird sich mit der zeit anpassen müssen, wird struktur und evtl. unterseiten bekommen... aber das ist ja das schöne beim wiki: alles fließt.
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Quilene on 25. November 2008, 20:03:27
Ja, Gelbe Seiten und Charakterliste ist ein unterschied. Aber 3 Charakterlisten eben nicht. ;)

Ich meine, ich verlinke meine Chars auch in 20 Seiten, wenn es sein muss, das kann ich! :D
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Cupimis on 25. November 2008, 20:11:41
Hrm also die Gelben Seiten sind schon gut, weil da eben der Beruf bei steht und man kurz drüber sehen kann und sich denken aha Alchemist ist so und so, dann geh ich mal da hin. Das Einwohnermeldeamt soll eigentlich nur ne Übersicht sein, welche Chars da sind und eben eine Möglichkeit die Charseite zu verlinken, was Sutur ja nochmal mit der Spielerliste gemacht hat, ich denke wir können uns da von einer Seite trennen ;)
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Janina Eldavagt on 25. November 2008, 20:23:13
Ich finde die Spielerliste gut, weil eben nicht jeder Charakter auch einen Beruf hat, falls du meinst das man die Seite rausnehmen sollte. ^^
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Quilene on 25. November 2008, 20:26:10
Ja, darum ja eine von "Spielerliste" und "Einwohnermeldeamt" (was auch eine Spielerliste ist ;) )
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Nemhglan on 25. November 2008, 20:32:01
Einwohnermeldeamt würde ich unterteilen bzw. nicht alle aufnehmen, sondern eben nur Bürger und die mit Arbeitsgenehmigung.
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Quilene on 25. November 2008, 20:35:33
Naja, das war nur ein Name^^
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Eyla on 25. November 2008, 20:44:40
meiner meinung sollte es eine spielerliste geben, wo eben alle spieler drauf sind.

und "gelbe seiten", wo alle chars mit berufen aufgezeichnet sind.

einwohnermeldeamt hat auch was ...

hm, ich sehe bei allen drei listen einen nutzen ... aber es macht schon sinn, wenn man diese kombinieren könnte ^^

evtl. einfach die gelben seiten aufsplitten. also zb. barde ... *seite lädt* alle barden. somit hat man nicht mehr einmal die gelben seiten, sondern für jeden beruf eine extraseite
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Eyla on 25. November 2008, 20:45:38
gleiches bei "arbeitsgenehmigung" *seite lädt* eine seite mit allen arbeitsgenehmigungen
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Tiefseetaucher on 25. November 2008, 20:47:29
Aber das ändert sich ja ständig... fühlt sich denne jemand zu ständigen Aktualisierungen berufen?
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Nemhglan on 25. November 2008, 20:50:39
Die Änderung sind so oder so ein Problem, am besten wäre es wenn der jeder Spieler es selbst ändern würde. Ansonsten kann es auch jeder andere Spieler ändern, wenn er weiss, dass sich was geändert hat.
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Tiefseetaucher on 25. November 2008, 20:53:26
Hrm... schwierig.
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Cupimis on 25. November 2008, 21:41:36
Gelbe Seiten

Also ich würde nicht für jeden Beruf eine Seite machen, das wird a) unübersichtlich wenn es zig Seiten gibt b) ist es ein riesen Aufwand die Aktuell zu halten. Vielleicht kann man die Gelben Seiten überischtlicher gestallten mit eine leerszeile zwischen verschiedenen Berufen a la:

Barde
Barde

Baukünstler

Einwohnermeldeamt/Spielerliste

Ich denke da brauch es nur eine Liste, man kann ja hinter den Namen schreiben ob er Bürger ist oder ne Arbeitserlaubnis hat. Zwei Listen ist auch hier wieder überflüssig.

Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Nemhglan on 25. November 2008, 21:47:42
Also ich finde es so wie es zur Zeit ist recht gut. Nur die Spielerliste, die zur Zeit im Index ist finde ich leicht störend, da ist doch recht lang werden könnte.
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Eyla on 25. November 2008, 21:52:13
hm ... ich sehe es mal so ... wenn ich was suche ...gebe ich zb "barde" ein und habe dann die info. es ist für einen unbedarften einfacher als "gelbe seiten" ... weil darauf muss man ersteinmal kommen.

sicherlich ist auch eine sammelliste wichtig. ich habe mich mit wiki noch nicht auseinander gesetzt ^^
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Cupimis on 25. November 2008, 21:54:18
Quote from: Nemhglan on 25. November 2008, 21:47:42
Also ich finde es so wie es zur Zeit ist recht gut. Nur die Spielerliste, die zur Zeit im Index ist finde ich leicht störend, da ist doch recht lang werden könnte.

Die Index Seite sollte nur einer Übersicht dienen ^^ welche Seiten bestehen, einfach um zu zeigen die Seite gibt es schon. Bzw. sich auch anregungen zu holen für seine Seiten, die Chars kann man da gern raus nehmen ;)

Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Dunkelfels on 25. November 2008, 22:05:10
Gibt es nicht auch irgendwie die Möglichkeit Gruppen zu erstellen, denen man dann einen Charakter zuordnen könnte? Also zum Beispiel: Priester, Barden, Soldaten, Magier, etc. Ich meine, dass dann automatisch eine sich aktualisierende Übersicht generiert?
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Cupimis on 25. November 2008, 22:08:07
Automatisch? Nein.

Aber man könnte die Seiten einrichten wobei ich die überflüssig finde. Da es ja klassen sind und daher unrelevant fürs RP es sei denn es ist der Beruf, der dann ja auf den Gelben Seiten wäre.
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Dunkelfels on 26. November 2008, 10:34:27
Ok Klassen sind wohl etwas viel, genauso wie Berufe. Aber ich fände zumindest eine Zuordnung nach DB, FB, HH, etc. sowie Rassen (im Sinne des Threads "Aktive Rassen von Seldaria") oder auch Organisationen (Dunkle Garde, Freier Tempel, etc.) für sinnvoll.

Da ich selber gerade nicht 100%ig weiß wie man Kathegorien einrichtet (scheinbar geht es nicht so einfach wie bei neuen Artikeln) könnte man doch mal zum Versuch die Kathegorien: Elf, Gnom, Halbelf, Halbling, Halb-Orc, Mensch und Zwerg einrichten und testen wozu das führen kann.
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Eyla on 26. November 2008, 10:50:56
Quote from: Dunkelfels on 26. November 2008, 10:34:27
Ok Klassen sind wohl etwas viel, genauso wie Berufe. Aber ich fände zumindest eine Zuordnung nach DB, FB, HH, etc. sowie Rassen (im Sinne des Threads "Aktive Rassen von Seldaria") oder auch Organisationen (Dunkle Garde, Freier Tempel, etc.) für sinnvoll.

das will ich auch übernehmen. ;-)
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Eyla on 26. November 2008, 10:59:02
Gibt es btw eine Möglichkeit einzusehen, welche seiten schon alle existieren _ohne_ die manuell zu erstellen?
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Dunkelfels on 26. November 2008, 11:10:07
http://wiki.dasweltentor.de/index.php/Kategorie:Aktive_Rassen_in_Seldaria

Im Grunde ist es relativ simpel. Man erstellt die Kategorien die man haben möchte. Und dann muss jeder auf der Seite seines Charakter die Zeile [[Kategorie:Rassenname]] einfügen. Der Rest wird dann automatisch von Wikipedia erledigt.
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Eyla on 26. November 2008, 11:27:49
*gibt mal ganz ehrlich zu* ich finde es unübersichtlich ^^

wenn ich was suche ... dann schau ich "zwerg" oder "halbling" oder oder oder. und nicht nahc rassen ^^

das ist das gleiche bzgl. "arbeitsgenehmigung" oder "bürgerschaft"

es ist eine erleichterung gerade für neue user. und "aktive rassen in seldaria" ist nur für die bekannt, die hier schon länger spielen. für einen neuen ist _meiner meinung nach_ unübersichtlich. deswegen würde ich viele sachen trennen.

man muss _meiner meinung nach_ eben nicht versuchen alles mehr oder minder in einer riesenlangen liste haben, sondern eher explizit was suchen können. deswegen auch "barde" und ich habe eine übersicht über die barden in der welt. _ich_ fände dies viel einfacher.
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Dunkelfels on 26. November 2008, 11:38:56
Es gibt in der "Kategorie:Aktive Rassen in Seldaria" ja auch die entsprechenden Unterkategorien für "Halblinge" und "Zwerge". Wie weit man dem Wiki erklären kann, dass es bei dem Suchbegriff "Zwerg" gleich auch auf die Kategorie "Zwerge" verweisen soll, müsste ich erst noch rausfinden.

Andererseits könnte man auch jeweils Artikel, wie auf der Homepage, zu den einzelnen Rassen einbinden und von diesen aus, dann auf die Listen verweisen.

Und ich fände es beispielsweise schon hilfreich, wenn ich auf der Suche nach "Trudis Transporten" von "Waltraud Steinbrecher" gleich auf eine Liste der sonstigen Mitglieder und potentiellen Ansprechpartner verlinkt würde.
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Eyla on 26. November 2008, 11:51:11
jop. es soll halt für den user einfach sein.

und _mir_ ist es halt lieber, ich habe unter "barde" etwas gefunden, als wenn ich überlegen muss, was ich noch eingeben kann um dies zu finden ^^

und natürlich soll das kein riesen verwaltungsaufwand werden ^^
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Dunkelfels on 26. November 2008, 11:54:35
Wenn die entsprechenden Kategorien einmal eingerichtet sind ist der Aufwand verschwindend gering. Im Grunde kann sich jeder selbst kategorisieren, wenn er will. Sei es jetzt als Zwerg, Barde oder was auch immer, soweit eine entsprechende Gruppe existiert.
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Tary on 26. November 2008, 14:01:39
Leute nochmal... ein Wiki ist keine Homepage und kein Forum.

Ein Wiki KANN aktuell sein, MUSS es aber nicht.

Jeder von euch kann das im Wiki machen was er will. Wenn ihr eine "Berufsseite" erstellen wollt, in der alle Barden stehen, dann macht das, niemand wird euch davon abhalten. Wenn jemand seinen Barden da nicht einträgt, sein Problem... es müssen nicht alle Barden drinn stehen.

Im Wiki ist alles zugelassen, was sich im gesellschaftlichen Rahmen befindet.

Ihr seht das alles zu sehr wie eine Homepage, das ist es nicht, es ist ein Wiki ;)

LG
Tary
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Eyla on 26. November 2008, 14:04:33
nunja. dennoch kann man sich abstimmen, tary. da man eben zum schluss nicht zwölf seiten braucht, wo genau das gleiche steht.
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Tary on 26. November 2008, 14:06:53
Dafür gibt's ja Leute die Admin sind, und die Seiten Löschen und Zusammenführen können. Das ganze sogar mit entsprechender Diskussion vorher IM Wiki ;)
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Eyla on 26. November 2008, 14:08:53
wer sind die admins?

und ich diskutier nicht in mehreren medien ^^
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Tary on 26. November 2008, 14:14:03
Du bist einer ^^

Also bisher sind Admins = SL/Techis ^^
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Quilene on 26. November 2008, 14:18:14
Ich bin Admin?
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Tary on 26. November 2008, 14:24:32
Jetzt ja ^^

Ich muss das immer erst einstellen und ohne Internet geht das schwer :D
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Quilene on 26. November 2008, 14:27:43
verrückt^^
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Tary on 26. November 2008, 14:29:51
Jetzt hast du im Menü so eine Kategorie "Spezialseiten" und da kannst du lauter tolle Dinge machen ;)
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Eyla on 26. November 2008, 14:54:33
da muss man sich ja damit auch nochmal auseinander setzen ^^
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Lel on 26. November 2008, 15:09:14
Ich tät auch bitten, dass jeder die Verlinkungen in seinem eigenen Artikel selber übernimmt - [[Fürstenborn]], [[Stadwache]], pipapo, ihr wisst schon. Das nachträglich dann einzuarbeiten wird sonst zu einem Krampf.
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Quilene on 26. November 2008, 16:46:56
Ich geb mir Mühe. :)
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Dunkelfels on 26. November 2008, 17:24:43
Dabei helfen auch die Spezialseiten, wie z.B. Sackgassenseiten (http://wiki.dasweltentor.de/index.php/Spezial:Sackgassenseiten) (Seiten ohne Verweise), Verwaiste Seiten (http://wiki.dasweltentor.de/index.php/Spezial:Verwaiste_Seiten) (Seiten auf die nicht verlinkt wird) und natürlich die Gewünschten Seiten (http://wiki.dasweltentor.de/index.php/Spezial:Gew%C3%BCnschte_Seiten) (Seiten auf die zwar verlinkt wird, die aber noch nicht existieren).


Weiterhin viel Spaß  ;D
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Eyla on 28. November 2008, 10:34:08
dunkelfels ... du hast das so schön mit den kategorien gemacht ...

kannst du das auch bitte für die gelben seiten, bürgerschaft, arbeitsgenehmigung einrichten?
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Dunkelfels on 28. November 2008, 15:45:42
Das sollte eigentlich kein Problem sein. Sag mir nur wie du es dir genau vorstellst.
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Nemhglan on 28. November 2008, 16:07:20
Ich würde sagen Kategorie: Spielercharakter und die unterteilen in Bürger, Arbeitsgenehmigung und Hammerhütterer/Hammerhütteraner, oder wie die auch immer heissen mögen.
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Dunkelfels on 28. November 2008, 16:12:55
Also ich habe jetzt erstmal die Seite mit den Spielercharakteren (http://wiki.dasweltentor.de/index.php/Spielercharaktere) überarbeitet. Das mit den Unterkategorien überlege ich mir noch.
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Surtur on 28. November 2008, 17:36:52
wieso sieht die wiki so komisch aus?
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: tanita on 29. November 2008, 11:40:33
in wiefern komisch?
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Surtur on 29. November 2008, 20:05:12
es wr wohl eine zeitlang ein anderer standartskin eignestellt oder so?

jedenfalls jetzt is alles normal wieder
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: tanita on 29. November 2008, 23:28:03
naja, das design kannst du ja (für dich) einstellen.
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Surtur on 30. November 2008, 16:50:06
war ja eingestellt, aber irgendwas hat gesponnen
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Eyla on 03. Dezember 2008, 11:25:02
an die damen und herren, die sich mit kategorien auskennen ^^

http://wiki.dasweltentor.de/index.php/Gilden <<< da sind alle gilden drin
http://wiki.dasweltentor.de/index.php/Kategorie:Organisationen_und_Gruppierungen <<< hier nur teilweise.

wenn man eine gilde kategorisiert, dann bitte auch die anderen. (und ich habe keine ahnung, wie man kategorien anlegt.) :-) also bitte ich jemanden, der sich damit auskennt, dies zu machen.

danke.
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: nowbody on 03. Dezember 2008, 12:05:01
sollten spieler nicht auch kategorisiert werden?
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Alaska on 03. Dezember 2008, 12:52:25
@Eyla: Schon passiert, ich hatte Langeweile und nichts sinnvolles zu tun ^^
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Quilene on 03. Dezember 2008, 12:54:14
Was für ein Leben...
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Eyla on 03. Dezember 2008, 14:10:11
danke, alaska

dann bring mal system rein, alaska :-)

und wir brauchen wohl einen index.

ok ... meiner meinung nach sollten diese ganzen einwohnermeldeamt usw, die man mit der hand jeweils pflegen muss, wegmachen.
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Alaska on 03. Dezember 2008, 16:57:26
Quote from: Quilene on 03. Dezember 2008, 12:54:14
Was für ein Leben...

Nicht Leben, sondern Dokumentations- und Ordnungslehre. Und hey, es hat zumindest zum Fach gepasst
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Verund on 23. Januar 2009, 10:26:37
Wie bekommen ich einen Char im Index angezeigt unter Einwohnermeldeamt? Und warum gibt es einen Index für Spielerchars und noch einen (total unvollständigen) unter Index-Einwohnermeldeamt?

Und:
Wie mache ich einen manuellen Zeilenumbruch? Weil einfach "Return" nimmt Wiki nicht und führt das danach einfach in einer Zeile weiter in der Ausgabe.
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Cherakleia on 23. Januar 2009, 13:01:13
Spielercharaktere ist eine Kategorie. Dazu unten in den Code für Kendric z.B. ganz unten eintragen:

[[Kategorie:Spielercharaktere]]
[[Kategorie:Menschen]]
[[Kategorie:Fürstenborn]]
[[Kategorie:Bürgerschaft Fürstenborn]]


Und ansonsten ist das eben aufgeteilt... in FB'ler, HH'ler, WB'ler, Leute mit Arbeitsgenehmigung, Leute mit Bürgerschaft....

Schau mal unter "Spezialseiten" (http://wiki.dasweltentor.de/index.php/Spezial:Spezialseiten)... da stehen auch die Kategorien aufgelistet.


Wegen Zeilenumbruch: <br>
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Verund on 23. Januar 2009, 13:25:55
Danke für den Zeilenumbruch.

Ich find's halt etwas unübersichtlich, wenn man auf Spielerchars geht, sieht man alle, im Haupt-Index stehen aber nur eine Handvoll unter "Einwohnermeldeamt". Das sieht dann eher so aus, als wären nicht mehr Chars im Wiki hinterlegt, als die paar.
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Monoceros on 23. Januar 2009, 13:52:27
Der Index ist inhaltlich und organisatorisch überholt, ich markiere ihn mal.
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Dunkelfels on 24. Januar 2009, 16:21:21
Die Hauptseite ist jetzt bereinigt.
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Eyla on 24. Januar 2009, 17:36:32
Danke sehr.
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Cherakleia on 24. Januar 2009, 18:31:44
Gleiches (?) Problem:

NSC ( ---> http://wiki.dasweltentor.de/index.php/Kategorie:NSC )

und

Nichtspielercharaktere (---> http://wiki.dasweltentor.de/index.php/Nichtspielercharaktere )
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Quilene on 24. Januar 2009, 18:32:41
letzteres ist eine ToDo Liste^^
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Cherakleia on 24. Januar 2009, 18:59:13
Verwirrend
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Eyla on 24. Januar 2009, 19:08:45
Das sind einmal die allerersten angelegten Seiten und dann kam das erst mit den Kategorien. Somit hebt das eine sich alsbald auf.
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Cupimis on 24. Januar 2009, 19:27:05
Kann man die als Admin nicht löschen?
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Quilene on 24. Januar 2009, 19:28:35
Wenn sie ihre Aufgabe als To Do liste erledigt haben, werden die auch gelöscht. ;D
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Cupimis on 24. Januar 2009, 19:49:12
na ich mein den index und das einwohnermeldeamt was ich damals erstellt habe ^^
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Dunkelfels on 24. Januar 2009, 23:30:57
Der Index ist ja jetzt schon weg. Welches Einwohnermeldeamt meinst du denn noch?
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Verund on 21. Juni 2009, 13:54:51
Wie löscht man eigentlich einen Eintrag komplett? Habe gerade gesehen, dass aus irgendeinem Grund jemand (Eyla?) einen Eintrag "Sheyldine" angelegt hat, mit falschem Namen, obwohl es "Shyeldine" bereits gibt.
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Eyla on 21. Juni 2009, 14:22:49
auf die seite => dann "löschen"

...

hm, ich habe die so angelegt, weil irgendwer dann in seinem Eintrag den Namen falsch schrieb.
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Eyla on 21. Juni 2009, 14:25:55
Und gefunden: http://wiki.dasweltentor.de/index.php/1380-12-23_-_Das_Fest_der_Glücksmaid

;-)

ich änder mal ab.
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Dunkelfels on 21. Juni 2009, 17:50:46
Die Schreibfehler kommen leider immer wieder vor. Manchmal ist es aber auch nur der falsche Begriff. Am besten sollte man bevor man eine neue Seite anlegt sicher gehen, dass es sie nicht schon gibt, auch nicht unter anderer Bezeichnung. Im letzten Fall kann man ja ggf. eine Weiterleitung einrichten.
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Surtur on 08. Juli 2009, 14:57:27
Der Übersichtlichkeit halber wärs schön und wünschenswert, wenn bei jedem Char irgendwo der Spieleraccount stehen würde, damit man weiß, wen man an-pm-en muss, wenn man was braucht.
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Dunkelfels on 08. Juli 2009, 16:21:14
Dazu könnte jeder seine Benutzerseite anlegen und da alle seine Charaktere aufführen. Wenn ihr euch angemeldet habt dann findet ihr diese Seite unter Benutzerseiten (http://wiki.dasweltentor.de/index.php/Spezial:Benutzer).
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Drachensarg on 08. Juli 2009, 16:24:13
ähm.. *hust* Dunkelfels klick mal selbst auf den Link..^^
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Tary on 08. Juli 2009, 16:29:35
Man könnte das doch sicher im Charakterkasten noch einbauen (Ich habs eben versucht aber nicht geschafft ^^)
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Dunkelfels on 08. Juli 2009, 16:29:56
Schon geändert  ;D
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Surtur on 08. Juli 2009, 16:31:28
Wer von euch war so geil und hat Usa-Wha in der Wiki mit Usu-Wha benannt? Jetzt dürfen alle Einträge umgeändert werden ^^ Das Ding heißt, wie auf der Karte leicht zu sehen, und auf der Homepage auch, UsA-Wha
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Cherakleia on 08. Juli 2009, 16:34:55
*g* Joa, aber IG sagt auch jeder Usu-Wha, weiß auch nich warum  :D Erm... ich war's nich^^
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Surtur on 08. Juli 2009, 16:36:52
Vermutlich weils in der Wiki steht... Deshalb gehörts ausgebessert ^^
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Surtur on 08. Juli 2009, 16:46:16
Done
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Dunkelfels on 08. Juli 2009, 16:50:31
1. Vorlage Personendaten wurde um das Feld 'Spieler' erweitert und sieht jetzt so aus:

{{Personendaten
| bild         =
| name         =
| geschlecht   =
| rasse        =
| heimat       =
| status       =
| beruf        =
| alter        =
| patron       =
| organisation =
| spieler      =
}}

Am besten so eintragen: | spieler = [[Benutzer:Dunkelfels|Dunkelfels]]


2. Die Seite Usu-Wha wurde gelöscht.

Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Drachensarg on 08. Juli 2009, 17:00:39
kann mir vllt jemand sagen warum bei  Lyllithen  (http://wiki.dasweltentor.de/index.php/Lyllithen_Seraphine) Alter und Spieler so nach aussen gerückt is?
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Dunkelfels on 08. Juli 2009, 18:06:26
Bei mir ist alles auf Linie.
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Drachensarg on 08. Juli 2009, 18:11:06
Mh..komisch.. bei mir isses immernoch nach aussen verrückt... naja, egal ^^
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Surtur on 08. Juli 2009, 21:37:07
evtl internet explorer?
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Drachensarg on 08. Juli 2009, 21:40:18
joah..aber sonst wars ja auch immer bündig - und wenn ich mir nen anderen char anschau, dann isses auch bündig oO nur bei lyll eben nicht =/ aber is ja nich so wild..werd ja nich dran sterben ^^
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Tiefseetaucher on 20. Oktober 2009, 11:05:10
Wie kann ich mich da eigentlich anmelden..?
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Janina Eldavagt on 20. Oktober 2009, 11:10:50
Quote from: Drachensarg on 08. Juli 2009, 17:00:39
kann mir vllt jemand sagen warum bei  Lyllithen  (http://wiki.dasweltentor.de/index.php/Lyllithen_Seraphine) Alter und Spieler so nach aussen gerückt is?

Also bei mir ist bei Lylithen alles auf einer Linie untereinander und nicht verrückt. ^^

Quote from: Tiefseetaucher on 20. Oktober 2009, 11:05:10
Wie kann ich mich da eigentlich anmelden..?

Ganz oben rechts auf Registrieren beim Wiki.
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Algarond on 20. Oktober 2009, 13:06:36
Also bei den Mitteilungen im Ladebildschirm steht auch dass der Vater von Eleara in UsU-wha im Exil lebt ;)
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Tiefseetaucher on 20. Oktober 2009, 13:09:50
also richtig heißt es: Usu -Wah
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Pale on 20. Oktober 2009, 15:45:28
Usu-Wha?
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Algarond on 20. Oktober 2009, 17:04:20
Ja, oder Usu-Wah, mit dem h hinten, aber definitiv mit 2 "u" hab extra drauf geachtet nachdem es hier im Thread angesprochen wurde.
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Surtur on 21. Oktober 2009, 02:51:12
Quote from: Tiefseetaucher on 20. Oktober 2009, 13:09:50
also richtig heißt es: Usu -Wah

UsA - WHA

So wie es auf der Karte geschrieben steht. Wieso? Weil die Karte schwerer zu ändern ist als die wiki. Jeder ders anders schreibt, spricht wohl eine art seltsamen alle Ausländer von diesem wunderschönen Land verachtenden Dialekt ^^

Ihr Rassisten ... tstststs ...
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Surtur on 21. Oktober 2009, 02:59:47
... ach.. und usU bedeutet in ihrer sprache so viel wie "dämlicher Ausländer"... wAH verstärkt das noch. Dann bedeutet das: "Ihr seid verdammt dämliche Ausländer" ... Kein Wunder dass euch die Leute aus Usa-Wha nicht mögen.... Ihr seid solche Rassisten...
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Jumper on 21. Oktober 2009, 04:50:04
Was für eine Sprache ist das denn?^^
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Darky on 21. Oktober 2009, 08:56:22
surturisch^^
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Ickedu on 25. September 2010, 12:00:12
Wie werden eigentlich die 'Fehlende Artikel' auf der Hauptseite aktualisiert? Im Moment sind da ziemlich viele existierende Artikel drin ;)

edit:
Ok, in der Vorlage zu den fehlenden Artikeln ist es beschrieben. Hat sich also gelöst, danke ;)
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Ickedu on 25. September 2010, 17:19:36
Wäre es eigentlich sinnvoll, für jedes Setting mal noch eine Kategorie anzulegen? Damit man wenn man einen Artikel liest auch weiß, aus welcher Welt das eigentlich kommt? Gerade für Götter, für Rassen, oder für Beschreibungen von irgendwelchen Ebenen und ähnlichem fänd ich das echt nicht schlecht.
Das wäre aber natürlich ein ziemlicher Aufwand, die Kategorien dann noch überall zuzuteilen.

Eine Forgotten Realms Kategorie gibt es z.B. schon, wobei da die ganzen Götter und Rassen schonmal nicht zugeteilt sind.
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Amilcare on 25. September 2010, 19:40:47
Bei den Göttern gibt es soetwas in der Art schon: http://wiki.dasweltentor.de/index.php/Gott (http://wiki.dasweltentor.de/index.php/Gott)
Aber leider noch nicht in Form unterschiedlicher Kategorien.
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Cupimis on 25. September 2010, 19:47:52
Anmelden und machen  :D
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Ickedu on 25. September 2010, 20:03:52
Angemeldet hab ich mich schon lange, und ich würde es auch machen.... aber wenn alle sagen, das finden sie unnötig, und das ist doch doof usw, dann ist mir der Aufwand doch zu groß ;-)
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Cupimis on 25. September 2010, 20:09:16
Ach schaden tut es sicher nicht.
Title: Re: Weltentor WIKI
Post by: Eyla on 27. September 2010, 12:22:52
Du kannst Dich da gerne austoben. :-)