Ich habe vor kurzem festgestellt, das Verbale Zauber (Also die, die keine Bewegung der Hände brauchen) auch auf Rüstungsmali anspringen. Ich denke mal, das ist NWN2 standart.
Gibt es da einen "leichten" Handgriff, um dies zu ändern?
Weil:
Wirker, die sich auf Gestenloses Zaubern spezialisieren, und diese auch nur anwenden kommen dadurch gar nicht in den Genuss der Zauber, die nwn2 zwar als nur-Verbal anbietet aber dennoch die Rüstungsmali nimmt (Warum auch immer).
hmmm, gestenlos dürfte dennoch den zauberpatzer auf 0 bringen, wenn ich mich nicht täusche
sollten sie zumindest
Ja, aber nur Verbale Zauber kann man nicht als Gestenlos belegen, weil sie ja keine Geste brauchen. :D
Sehr komisch gelößt.
Verfluchte Tank Mages!
Aber... ja. Das ist falsch. Ich fürchte nur, das ist nicht einfach lösbar. Aber Parat weiß da mehr als ich.
Wenns nicht geht fallen da n paar Zauber weg ganz praktisch sind.
Aber man kann ja im RP immernoch auf Emotes zurückgreifen - Wär ja eine Schande wenn mein Magier
nichtmal Licht wirken könnte. :D
hö?
kann er ja. Besteht halt nur eine Chance, dass es schief geht. ;D
Und das ist gut so. Bin eh dafür die entspannten DSA Kleidungsvorschriften als Gesetz einzuführen. Magiewirker Müssen erkennbar sein/ sich ausweisen können.
Nur Akademiemagier müssen das. Ich kenne keine(n) Druiden/Hexe/Elfen, die sich dran halten. ;D
Wär auch noch schöner. Meine Magierwirkerin ist sich nichteinmal richtig bewusst, dass sie Magie wirkt. ;D
und wenn der DSA Magier Rüstung trägt, kann er nicht zaubern da ihn das ganz Rüstzeug zu sehr einschränkt :)
ein kurzes Kettenhemd gibt schon mal eine Erschwernis auf jeden Zauber von glaub ich um 18.
Das ist bei D&D auch nicht anders.
Rüstungen schränken extrem ein. Bis zu 90%.
Wenn man jedoch Gestenlos zaubert, braucht man nur den Mund zum casten, eh? :)
Also gibt es auch keine Mali - Dafür kann man jedoch nur immer einen Zaubergrad niedriger.
bei DSA ist es halt das Metall, was behindert. Zusätzlich zu der Bewegungseinschränkung^^
Genau. und wickelst den Magier in Koschbasalt ein funktioniert überhaupt kein Zauber mehr.
zur Erklärung Koschbasalt ist ein Gestein, das von Magie nicht durchdrungen werden kann. Ist die einzige wirklich sichere Methode Magier einzusperren.
Jo, und bei D&D reichts schon wenn man ihm die Hände abhackt und die Zunge rausschneidet. =D
Quote from: Timor on 18. Dezember 2008, 11:52:56
und wenn der DSA Magier Rüstung trägt, kann er nicht zaubern da ihn das ganz Rüstzeug zu sehr einschränkt :)
ein kurzes Kettenhemd gibt schon mal eine Erschwernis auf jeden Zauber von glaub ich um 18.
das ist total falsch. Rüstung besteht muss nicht aus Metall bestehen. Nichtmetallische Rüstungen haben mit entsprechender Rüstungsgewöhnung ne Behinderung von 1 oder 2 ... vielleicht auch mal (wenn man was extrem seltenes hat) 3 ... 4, Erschwernisse die nicht vergleichbar sind, mit Magieresistenz 7+ oder eventuellen Modifikationserschwernissen.
Bei DSA ist Magiewirkern alles ab gehärtetem Leder einfach verboten.
@ Kettenhemd: glaube ich nicht da der Magier/Hexenkragen nur 12 macht. Das sieht arg nach "empfindlich gegenüber verarbeiteten Metall" aus, wo die Erschwernisse nochmal erheblich modifiziert werden.
Quote from: Timor on 18. Dezember 2008, 12:35:43
Genau. und wickelst den Magier in Koschbasalt ein funktioniert überhaupt kein Zauber mehr.
zur Erklärung Koschbasalt ist ein Gestein, das von Magie nicht durchdrungen werden kann. Ist die einzige wirklich sichere Methode Magier einzusperren.
auch das ist falsch
Kann der Magier die Komponenten wegmodifizieren, kann er durchaus auf sich selbst Zauber wirken, nur nach außen wird es extrem schwer.
und garnicht gibts nicht.
Sofern sich die Magier an den Kodex halten, und wenn sie sich an den daran halten dürfen sie im Kriegsfall einen Waffenrock tragen.
Da sich aber nicht jeder Magier an den Kodex hält, gibt es in Wege der Zauberei auch die Erschwernisse für getragene Rüstungen (( aus nicht-magischem Metall, sollte vielleicht dazu gesagt werden)) um Magiern das Leben schwer zu machen.
*verweist auf ein DSA Regelforum* :P
Quote from: Quilene on 18. Dezember 2008, 13:00:55
*verweist auf ein DSA Regelforum* :P
wo denn? :P ^^
http://www.vinsalt.de/
du nimmst es wieder erst *schmoll*
Man könnte die Zauberpatzer noch reduzieren, indem man einige alternative Materialien einführt. Ein Mithril-Kettenhemd (RK4) hat nur eine Chance von 10% für Zauberpatzer gegenüber den 20% eines normalen Kettenhemdes. Allerdings wäre da immernich die Frage, wo das Mithril in Seldaria herkommen soll :-\
Ich frag mich eher warum sich ein Magier unbedingt in Kettenhemd oder schlimmeres packen will ;)
Weil die Welt böse und gemein ist und sich Gegner oft den armen Magier als ersten raussuchen?
Ihr seid doch alle nur NEIDISCH!!
@ Mindrilstin dafür gibts ja zauberpatzerreduzierung, balt ja 20(?) % muss man halt den slot opfern
20%? Wäre das nicht etwas viel? Damit könnte ein Magier mit dem Talent dafür, einen Kettenpanzer mit RK5 tragen ohne dadurch Mali zu erleiden.
na
ich sags mal so:
es wird sicher keine veränderung geben, um generell tankmages einfacher zu machen (es wäre was anderes, wenn man das mit den verbalen zaubern anpassen wäre), weil ... es eigentlich schön ist, wenn krieger rüstungen tragen und magier eben nur kleidung.
die unterscheidung find ich schön und passend, also dass rüstungen nachteile haben, find ich prinzipiell schonmal gut :)
Äh... Ja, aber ich glaube man versteht mich gerade falsch.
Es geht mir ja nicht darum, den Magier stärker zu machen.
Oder die Rüstungsmali zu verringern.
Oder gar den Schildmalus.
Ich wollte nur anmerken (Man hat ja schon festgestellt das das NWN2 ist), das verbale Zauber (warum auch immer) auf Rüstungsmalis gehen, und nwn dort dann über nen Prozentwürfel die Fehlerquote auswürfelt - Und das obwohl man eben einen verbalen Zauber spricht,
der so oder so nicht auf irgendwelche Rüstung geht.
(Aber is ja jetzt auch wurscht, wenns nicht geht dann gehts nicht. *g*)
Und "Tankmages" gibt es in den Reichen genügend - Wenn man bedenkt wie drastisch schlimm es wäre, wenn an einer Front eines Krieges wirklich nur reine Kämpfer stehen. (Mal von den "richtigen" Magiern hintern abgesehen). Die wären schneller über den haufen
gemetzelt, weil der Gegner einige "Buff-Nahkampfmagier" haben, die sich und andere hochpushen. :D
Spontan fallen mir an bekannten Nahkampfmagiern nur Elfen ein, die selten Rüstung dabei tragen.
Ja, das mit dem verbal verstehe ich.^^
Was es in den Reichen gibt, ist mir aber wieder egal.^^
Gibt es denn in NWN2 überhaupt Zauber die nur die Verbale Kombonente haben ? .. ich hab mal bei denen geschaut die ich gerade so habe und da ist eignetlich über als Verbal und Gestik .. als V, G angegeben.
kannst ja mal die spells.2da im override angucken
ich glaub da gibts schon welche
Licht, Blind- und Taubheit verursachen - Fallen mir gerade spontan z.b. ein.
Selbstverwandlung, Dunkelheit - Mal als Frage am Rande, ein rein verbaler Zauber, der dann lautlos gewirkt wird... würde der eigentlich augenblicklich gewirkt werden oder braucht der auch seine Runde?
Auch der braucht seine Runde, nur, dass sich der Magiewirker stumm auf den Zauber konzentrieren kann.
mir fiele eh nicht ein, wie man das lösen soll