Das Weltentor

Grundlagen => Ideenforum => Done => Topic started by: dunkelgelb on 21. Juni 2009, 21:13:42

Title: Erledigt - pfeffer im arsch.
Post by: dunkelgelb on 21. Juni 2009, 21:13:42
sicher ist das WT ein privatspielplatz der SL auf dem spieler halt geduldet werden, wenn sie mitspielen aber:

wärs nicht toll wenn man mal die stärken einer nwn-pw gegenüber MMORPGs ausspielen würde, und die über
monate hinweg vorhersehbare sosse mal ordentlich pfeffern und druchrühren würde?
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Jumper on 21. Juni 2009, 21:27:42
Wie sollte man das verstehen? ::)
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Darky on 21. Juni 2009, 21:29:58
Formuliers mal so dass es jeder versteht oder lass es
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Eyla on 21. Juni 2009, 21:35:16
Und bitte ohne die kleinen Spitzen am Rande.
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: dunkelgelb on 21. Juni 2009, 23:52:05
wann passiert den wirklich mal was?
sicher ist jeder für seinen eigenen spass zu verantwortlich und jeder kann sich selbst aufgaben aus den fingern saugen, oder quests aus denken und einfach umsetzen
(meiner meinung nach grösstes plus am wt) dennoch ist es ein offenes geheimnis, daß quests kaum über den status von "abenteuern auf dem holodeck" kommen, was ihren
einfluss auf das setting haben. bei spieler generierten quests darf man dann auch noch um belanglose belohnungen feilschen.

das fürstin-entführt-quest hatte ja ganz gute ansätze - es passierte was das eine masse betrift ,gab genug für alle zu tun, grüppchen RP wurde bei der geleiteten action weitgehendst eingedämmt und am ende
durfte sich jeder irgendwie nützlich fühlen. tatsächlich hatte es aber NULL (grossgeschrieben weil die aufzählung der folgen spitzen gegen alle und jeden sein könnten *g*) einfluss auf das setting.


dieses NULL an einflussmöglichkeit zieht sich dann so weit durch, daß - spontan würde ich "man" sagen, aber natürlich "ich mir" - sich einfach blöd vorkommt jemanden einen rp-spielball zu zu werfen.
am ende hat man dann eine hand voll gilden, in der eigendlich immer die selben spieler hocken und dann auch schon eine so kleine gruppe sind, daß sie spielbälle ihren eigenen zweitchars zuwerfen müssen. ^^
...und so hoppsen dann kleine grüppchen vor dem "tor einer instanz", latschen dann rein, treiben vorhersehbares rp um das bewältigen von problem XY, kommen raus, und - NULL. zumindest nichts, was
irgendwie den verlauf der dinge beinflussen könnte.

...und selbst wenn man eine meute an spielern zusammenrottet um "was" zu tun - (vgl. feuerblume, fürstinnen-quest), scheint das NULL vorprogrammiert zu sein. das frustet (zumindest mich).
auf der gegenseite scheint auch der werdegang von manchen chars vorprogrammiert zu sein - das man monate voher schon sagen konnte wer richter wird war nicht sonderlich spannend.

ich misse den zwang für chars sich ernsthaft für oder gegen etwas zu entscheiden, sich mit charakter und nicht mit "fähigkeiten" zu profilieren und damit auch auf die welt einfluss zu nehmen.


sicher liegt einiges einfach am format NWN2-PW, doch regulierende elemente (was für ein schöner ausdruck für SL) findet man selten bis nie etwas gegen das "zerlumpen" der welt zu unternehmen, oder
beim rp-pfeffer streuen, der nicht gleichzeitig den SL-spiel-chars irgendwie "nützt".

sicher muss irgendwie gold nach DB - wenn quilene sich das für rauvyl emotet riecht es halt muffig. irgendwer musste einen haufen zur rettung der fürstin zusammenrotten - wenn flink dafür geadelt wird riecht das halt muffig. irgendwer muss der böse sein, aber wenn auril nicht nur jeden moschen kann sondern auch  die einzige ist, die ihre verursachten wunden heilen ist das auch muffig. ...und wenn es dann RP um einen sprengstoffbeladenen
esel gibt dessen sprengstoff dann einfach von den leuten weg-slt wird, deren spielerchars den elfenturm niederrissen, dann hat das auch was muffiges. noch dazu wo es doch eh einen muffig-hellsichtigen-NPC-magier gibt, der SL-
spielerchars alles was passiert zuflüstern kann - und es somit möglichkeit zu RP um die sabbotage/stehlen des sprengstoffes geben hätte können.



...schlusswort gibts keins ;-]
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Parat on 22. Juni 2009, 01:15:32
Naja, ich kann Dir in vielem Recht geben, nur liegt es faktisch dann auch an Dir, das zu ändern. Ist ja nicht so, dass das unmöglich wäre.

Ich meine .... stell Dir das Ziel, etwas zu verändern, und dann block ich das auch selten ab. Zumindest fiele mir jetzt kein Bereich ein, den ich nicht ändern könnte, also aus Spielerperspektive, nur hab ich natürlich weder OOC noch IC Gründe, alles zu ändern.^^

Quote from: dunkelgelb on 21. Juni 2009, 23:52:05
dennoch ist es ein offenes geheimnis, daß quests kaum über den status von "abenteuern auf dem holodeck" kommen, was ihren einfluss auf das setting haben. bei spieler generierten quests darf man dann auch noch um belanglose belohnungen feilschen.
Ist doch dann eher ein "Fehler" der Quest (ehrlich gesagt hab ich nix dagegen, wenn auch mal was keinerlei Einfluss hat, denn ich als Spieler muss nicht alle Nase lang etwas groß ändern, solange mein Char seinen Schnitt macht.

Quotetatsächlich hatte es aber NULL (grossgeschrieben weil die aufzählung der folgen spitzen gegen alle und jeden sein könnten *g*) einfluss auf das setting.
Das stimmt nicht ganz, auch wenn den Usu-Wha-Zweig (wieso kam der Fürst von da?) im Moment keiner bespielt.

Allerdings sehe ich auch nicht wirklich, an welcher Stelle der Einfluss hätte sein können. Ich meine, was gab es?

-> Die Bestrebung, dass man einfach die Fürstin abschreibt und den Ersatz für sich gewinnt
--> fand keine Mehrheit

-> Die Bestrebung im Anschluss von Monoe, Trudi zu desavouieren
--> Sind wir mal ehrlich: Ich stimme Dir zu, dass die Art, wie das unterging, suboptimal war, aber das sieht heutzutage auch jeder ein ... Wirklich Aussicht auf Erfolg hätte das aber nicht gehabt, maximal halt ne Zeit für Verwirrung gesorgt (diese Verwirrungsphase geriet deutlich zu kurz)

-> Die Befreiung hätte scheitern können

Ansonsten fällt mir ehrlich gesagt nicht ein, wie und wo sich dort aus dem Resultat der Queste nun eine Veränderung ergeben können. Kannst Du aber gerne unterbreiten, vielleicht lernt man was draus.

Quotedieses NULL an einflussmöglichkeit zieht sich dann so weit durch, daß - spontan würde ich "man" sagen, aber natürlich "ich mir" - sich einfach blöd vorkommt jemanden einen rp-spielball zu zu werfen.
Ich mir nicht, aber ich gebe zu, dass ich wahrscheinlich seltener mit Blick auf Settingveränderung spiele. Allerdings fällt mir auch gerade kein Spielball von Monoe ein, auf den ich hätte in irgendeiner Form anders reagieren können.

Quoteam ende hat man dann eine hand voll gilden, in der eigendlich immer die selben spieler hocken und dann auch schon eine so kleine gruppe sind, daß sie spielbälle ihren eigenen zweitchars zuwerfen müssen. ^^
Wenn sowas vorkommt, finde ich es auch deutlich suboptimal, wobei ich den Eindruck habe, dass sich das bessert - auch dadurch, dass notfalls andere Gruppen da einspringen.

Quote...und so hoppsen dann kleine grüppchen vor dem "tor einer instanz", latschen dann rein, treiben vorhersehbares rp um das bewältigen von problem XY, kommen raus, und - NULL. zumindest nichts, was irgendwie den verlauf der dinge beinflussen könnte.
... was vor allem dann schlimm wäre, wenn man es nicht mal mitbekäme. Ist sicherlich auch zum Teil Ausfluss eines gewissen Termin-Wahnsinns, von dem ich aber auch glaube, dass er eigentlich auf dem absteigenden Ast ist.

In der Tat sollte man sich bemühen, dass eigentlich Questen jedweder Art Spieler mischen, nicht dass sie für sich selber Futter sind und ein paar Leute drumherum... vor allem, wenn es immer die gleichen sind. Ich kann für mich nur feststellen, dass ich schon versuche, zu mischen, wie man hoffentlich auch mitunter mal sieht.

Quote...und selbst wenn man eine meute an spielern zusammenrottet um "was" zu tun - (vgl. feuerblume, fürstinnen-quest), scheint das NULL vorprogrammiert zu sein. das frustet (zumindest mich).
Feuerblume -> In der Tat, erkannt und das ist als Fehler inzwischen mehr als erkannt und es gibt demnächst einen neuen Handlungsstrang, der dieses Feld a) erneut in den Vordergrund rückt und dann b) auch beliebig, ja, auch settingverändernd, ausgehen kann.

Ich glaube ... dass das Resultat der Aktion im Prinzip war "und nachdem der Rauch sich verzog, war alles wir zuvor", das sieht inzwischen jeder als Fehler ein und war Mist. Nur ... da musste dann auch die Zeit lassen, so einen Fehler durch nicht erneut begehen heilen zu können.

Ich meine .. jetzt ein Posting ala "und da war doch alles kaputt" wäre ja auch doof.^^

Quoteauf der gegenseite scheint auch der werdegang von manchen chars vorprogrammiert zu sein - das man monate voher schon sagen konnte wer richter wird war nicht sonderlich spannend.
Echt? Favorit war eigentlich Milandra. Im Endeffekt haste halt 4 Kandidaten für 3 Posten oder sowas .... nunja, dass die Wahl dann nicht allzu überraschend ist, ist klar.^^

Quoteich misse den zwang für chars sich ernsthaft für oder gegen etwas zu entscheiden, sich mit charakter und nicht mit "fähigkeiten" zu profilieren und damit auch auf die welt einfluss zu nehmen.
Ich kann Dir nur sagen, was ich gerade plane, aber das sind lediglich eine SL-Queste, wo ich nicht weiß, wie man die angeht. Und als Spieler will ich Deinem Char Gold aus den Taschen reißen, allerdings kann ich Dir nicht sagen, ob Du Dich da entscheiden musst bzw das verändert kein Setting. Im Gegenzug darfste mir aber gerne zB die Freudengrotte wegnehmen, dann hätteste was gegessen. Da bin ich in der Tat recht offen für.

Quotebeim rp-pfeffer streuen, der nicht gleichzeitig den SL-spiel-chars irgendwie "nützt".
... weise ich für mich aber zurück, denn ich achte schon drauf, dass es mir nix nützt

Übrigens stimme ich Dir beim Zerlumpen zu. Denke aber, dass sich das langsam auflöst, wie oben beschrieben, was sicherlich ein Verdienst von neuen, wenig verbundenen Chars ist.

Quoteirgendwer musste einen haufen zur rettung der fürstin zusammenrotten - wenn flink dafür geadelt wird riecht das halt muffig.
Mal ehrlich .. ich wollte mitschwimmen, aber das ging kaum, wobei ich es tat, wenn es ging. Und garantiert erhält Parat dafür nix. Hat schon seinen Grund, dass sein Name bei den Danksagungen fast komplett unter den Tisch fiel, weil seine Rolle in den Berichten weitestgehend durch Unterfinger ersetzt wurde.

Quoteirgendwer muss der böse sein, aber wenn auril nicht nur jeden moschen kann sondern auch  die einzige ist, die ihre verursachten wunden heilen ist das auch muffig
kA, was Du meinst. Aber in der Tat sollte, was man selber beginnt, bei anderen enden.

Quote. ...und wenn es dann RP um einen sprengstoffbeladenen esel gibt dessen sprengstoff dann einfach von den leuten weg-slt wird, deren spielerchars den elfenturm niederrissen, dann hat das auch was muffiges. noch dazu wo es doch eh einen muffig-hellsichtigen-NPC-magier gibt, der SL-spielerchars alles was passiert zuflüstern kann - und es somit möglichkeit zu RP um die sabbotage/stehlen des sprengstoffes geben hätte können.
Da ich keinerlei Ahnung habe, was Du meinst, nehme ich einfach mal an, dass es sich an andere richtet.

Ich würd Dir da vorschlagen, die einfach direkt anzusprechen. Das ... machts ziviler und vielleicht veränderst Du da ja auch was zum Guten, so es an irgendwelchen Stellen nötig ist.

Ich kann Dir nur sagen, dass die Reaktion auf Feuerblume - wie die SL anerkennt - suboptimal war und sicher so nicht noch einmal erfolgen würde. Bei der Fürstin ... nunja, ich setze an bei den Plänen, die auch wirklich von SCs verfolgt wurden. Ich sah also keinerlei Alternative, die ernsthaft betrieben wurde.
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Darky on 22. Juni 2009, 09:16:59
Also wenn Dorn sich beeilt, gibts sicher bald was größeres wieder^^

Problem ist doch: Was soll Settingverändernd sein? FB mal zerstören? Wäre lustig, würde aber sicher den meistne net schmecken. Kleinere Veränderungen finden schon ab und an mal statt, man kriegt halt nur net alles auch mit. Immerhin sind Spielerchars Bürgermeister oder stellv. Bürgermeister von HH und WB. Gut ist lange her dass sie die NSC abgelöst haben, aber es IST möglich auch da was zu bewegen. Das man nen Erzmagier von DB net mal eben killt ist whol auch jedem klar.

Formulier einfach mal die Anschuldigungen auch deutlich und sprich die Leute direkt an. Dann kann man dir sicher erklären, warum was geschehen ist. Ich mein, wir sind alle nur Menschen und machen auch Fehler, ist klar. Generell rate ich aber auch dazu, dich genauer zu informieren oder mit dem Betreffenden mal via PM zu reden, denn was man mal eben aufschnappt muss nicht alles wahr sein.
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Quilene on 22. Juni 2009, 11:35:53
Uh, das Feuerblumenthema...

Also, wenn du einen DB Char hättest... wir DBler gehen jedesmal an dem Wonnetal vorbei, einer emotet für die neuen, dass das Tal zerstört ist, dann werden Flüche gen Fürstenborn geschickt, man schwört Rache, und ist entsetzt. Dass du davon nichts mitkriegst, liegt daran, dass sich kein mapper daran gemacht hat, das Wonnetal zerstört zu mappen.

Wir haben Wochenlang daran gespielt, die Bücken wieder ganz zu machen, die ihr zerstört habt, wir planen, wie wir uns besser verteidigen können, und so weiter und so weiter. Was willst du noch erreichen?

@immer die selben Leute in immer den selben Gruppen: Vergleichen wir doch mal Tempelgarde und Dunkle Garde. Überscheidung: 0. Tempelgarde und Lichtrichter: Überschneidung: Eyla. Drachenmondorden und Drow. Überschneidung: Nutmeg. Naiaden und Dunkle Garde. Überschneidung: Quilene. Zunft und Garde von Fürstenborn: Überschneidung: Nutmeg.

Ok... es gibt immer Überschneidungen, das ist korrekt. Aber du übertreibst maßlos.
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Verund on 22. Juni 2009, 11:58:50
Überschneidungen mit 2 oder mehr Chars:
TG/LR: Trudi/Clara
LR/FG: Dorn/Quilene, Tahlara/äh...Dingens
TG/LR/FG: Kjaskar/Bren/Linnea

Überschneidungen mit 1 Char in untersch. Orgas:
TG/DMO: Kendric
DMO/FG: Rubera, Jamie, Bellator
TG/FG: Hilda
LR/FG: Clara
DMO/Falkner: Monoe
LR/Waldis: Quilene

Nur Beispielhaft bei guten Orgas, was mir gerade so einfällt, auch wenn einige Chars da inaktiv sind, aber ich glaube es geht ihm eigentlich um die Orgas, die enger zusammen arbeiten und sich selbst dann quasi immer bespielen, besonders im Dreieck TG/FG/LR.
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Quilene on 22. Juni 2009, 12:13:32
Tempelgarde und Lichtrichter haben eine Person gemeinsam. Eyla. Es sei denn, mir entfällt grad ein TG Mitglied.

Tary hat ein echtes Mitglied der Fürstengarde?

Bren ist nicht Mitglied der Lichtrichter^^

Und... ja, da Clara in Fürstengarde und Lichtrichter zugleich ist, werden die LR von der FG angespielt. Normal...? Ich glaube schon.^^
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Cupimis on 22. Juni 2009, 12:29:32
Tary hat Anja drin und ja sie ist ein echtes Mitglied ^^ Bren ist doch bei den Lichtrichtern? Oder habt ihr ihn rausgeworfen? ^^ und eh Kjaskar ist nicht mehr bei der Tempelgarde. *mal kurz einwerf und wieder weg hüpf*
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Quilene on 22. Juni 2009, 12:32:51
Naja, ich sehe Leute nur bei den Lichtrichtern, wenn sie auch aktiv sind bei den Lichtrichtern. Und da er sich von Clara fernhalten wollte und so...^^

Und... naja, Anja als richtiges Gardemitglied... ich seh sie eher als Maskottchen. ;D
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Darky on 22. Juni 2009, 12:39:49
Das ist doch auch Schnurzpiepsegal ob da Jemand nun in 2 Gilden gleichzietig tätig ist. Ist ja nur nen Zeichen, dass die Person auch was macht und isch bemüht die Welt zu gestalten. Ich seh da nix negatives dran, wenn man sich auch mal gegenseitig bespielt. Und die klassichen Interessenskonflikte im Sinne von Stawa-DG gibts auch nicht mehr.
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Darky on 22. Juni 2009, 12:43:25
Quote from: Verund on 22. Juni 2009, 11:58:50
Überschneidungen mit 1 Char in untersch. Orgas:
TG/DMO: Kendric
DMO/FG: Rubera, Jamie, Bellator
TG/FG: Hilda
LR/FG: Clara
DMO/Falkner: Monoe
LR/Waldis: Quilene

Sorry Falkner ist keine Orga. Wenn man danach geht, kann jeder, der irgendwann mal mit NSC zu tun hatte, irgendeiner Organisation angehören. Und TG und FG sind EINE Orga, also das ist nur ne andere Abteilung.
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Cherakleia on 22. Juni 2009, 12:47:33
*vorsichtig einwerf*

Ich denke die Frage die sich stellt wäre eher "Warum denkt Spieler A, B, C so?", spricht "Wie kommt es zu einem solchen Gefühl?". Eine genaue Aufdröselung wer jetzt wo Mitglied ist, scheint wenig Lösungsfindend...
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: dunkelgelb on 22. Juni 2009, 13:08:15
Quote from: Parat on 22. Juni 2009, 01:15:32
Naja, ich kann Dir in vielem Recht geben, nur liegt es faktisch dann auch an Dir, das zu ändern. Ist ja nicht so, dass das unmöglich wäre.
Ich meine .... stell Dir das Ziel, etwas zu verändern, und dann block ich das auch selten ab. Zumindest fiele mir jetzt kein Bereich ein, den ich nicht ändern könnte, also aus Spielerperspektive, nur hab ich natürlich weder OOC noch IC Gründe, alles zu ändern.^^

sicher liegt es auch an mir, und ich bin mir der "verantwortungsseite" des konzepts "jeder ist sl" durchaus bewusst. doch sehe ich als einzelperson kaum chancen mehr tun, als unverbindlich möglichkeit für dynamisches
und unvorhersehbares spiel zu bieten, und gelegentlich quests zu streuen in die jeder rein stolpern kann, oder auf wünsche wie "hofspion ist langweilig - der gibt keine aufträge" ein zu gehen.
...und "alles anders" verlange ich ja auch gar nicht, nur die möglichkeit "alles anders" machen zu können.


Quote from: Parat on 22. Juni 2009, 01:15:32
Ist doch dann eher ein "Fehler" der Quest (ehrlich gesagt hab ich nix dagegen, wenn auch mal was keinerlei Einfluss hat, denn ich als Spieler muss nicht alle Nase lang etwas groß ändern, solange mein Char seinen Schnitt macht.

z.b. das hammerhütter-seuchenquest. ooc super durchdacht: quarantäne in hammerhütte. ig:boah schlimm! ooc: tut dem hammerhütter spieler-grüppchen kaum weh, weil eh an einander geklebt wird. einfluss aufs geschehen der
spielwelt: NULL

z.b. maske-quest/licht der finsternis.  auf hoher see retten schwarzwasser und DMO die welt, man wird dafür gerittert. ig: boah super - ritter! ooc: irgendein namenszusatz ohne privilegien oder grundbesitz - tut keinem weh, wird dennoch nicht anerkannt.

z.b. plündern von dunkelbrunn: halbherziges setting wird mit dreistem plan entgegnet. ohne die forderung zu stellen, daß mögliche folgen so weit gehen könnten, daß DB die armee nicht mehr bezahlen kann, oder das an unfähigen offizieren exempel statuiert werden, musste um das gold gefeilscht werden. (ig: juhu - unendlich viel geld, schwarze münze deklassiert) ooc: was kann man schon toll kaufen? items gibts für ooc-gold. grundbesitzt führt in den meisten fällen zu rp-totem raum. spielerchars sind zu 80% unbestechlich, die restlichen 20 % teilen sich in chars mit rpten charakterschwächen und da kann man "lebendigeres" machen als gold zustecken und chars deren spieler
einfach überfordert sind. *fg* ach ja: wenn geballtes gold im umlauf ist steigt auch für ganoven die warscheinlichkeit mehr ab zu greifen als spucke und peanuts.

...quests waren lustig, möglichkeit sie ins settig fliessen zu lassen gegeben. fehler in den quests selbst sehe ich spontan keine.


Quote from: Parat on 22. Juni 2009, 01:15:32
Das stimmt nicht ganz, auch wenn den Usu-Wha-Zweig (wieso kam der Fürst von da?) im Moment keiner bespielt.

Allerdings sehe ich auch nicht wirklich, an welcher Stelle der Einfluss hätte sein können. Ich meine, was gab es?

-> Die Bestrebung, dass man einfach die Fürstin abschreibt und den Ersatz für sich gewinnt
--> fand keine Mehrheit

-> Die Bestrebung im Anschluss von Monoe, Trudi zu desavouieren
--> Sind wir mal ehrlich: Ich stimme Dir zu, dass die Art, wie das unterging, suboptimal war, aber das sieht heutzutage auch jeder ein ... Wirklich Aussicht auf Erfolg hätte das aber nicht gehabt, maximal halt ne Zeit für Verwirrung gesorgt (diese Verwirrungsphase geriet deutlich zu kurz)

-> Die Befreiung hätte scheitern können

Ansonsten fällt mir ehrlich gesagt nicht ein, wie und wo sich dort aus dem Resultat der Queste nun eine Veränderung ergeben können. Kannst Du aber gerne unterbreiten, vielleicht lernt man was draus.

)wenn sich schon mal was "tut", das dann automatisch "sl" approved ist und potential daher potential hat ein abenteuer zu werden, daß es über den status "holodeck" hinaus schafft ist klar, das jeder seinen char in sowas
reinbringen will. doch: kein gardist wurde vor die entscheidung gestellt: karriere oder verweigern aufständische bürger zu erschlagen. orgas hätte man durch die verschiedenen vereidigungen gegeneinander ausspielen können.
den kopfgeld auf die verschwörer gegen taruks pläne auslegen könnnen oder die gruppe aktiv zu spalten, versuche unternehmen den bürgerrat zu vertreiben oder ihn zumindest tatsächlich auf zu lösen.

)das trudis desavouierung keinen erfolg gehabt hätte, ist ja wieder nur ein SL entscheid der von oben in die spielwelt gepflanzt wird. eine zwergische minderheit stellt eine illegitime baronin, die dann als hauptfrau der tempelgarde
auch noch deren glaubwürdigkeit als "streiter für das gute" mit rein zieht. welche begebenheiten braucht es denn bitte, daß das der durchschnitts bauer seinen hammerhütter rat wieder haben möchte oder wenigstens
kontrollinstanzen die ja dann vermutlich eh wieder von eyla SLt gewesen wären.


)sry - aber für ein scheitern der befreiung hättest du ooc keine nerven gehabt, dir dann das ganze gejammere an zu hören. ;-]


Quote from: Parat on 22. Juni 2009, 01:15:32
Ich mir nicht, aber ich gebe zu, dass ich wahrscheinlich seltener mit Blick auf Settingveränderung spiele. Allerdings fällt mir auch gerade kein Spielball von Monoe ein, auf den ich hätte in irgendeiner Form anders reagieren können.

ist halt ein passiv aggressiver spielball. ;-]


Quote from: Parat on 22. Juni 2009, 01:15:32
Echt? Favorit war eigentlich Milandra. Im Endeffekt haste halt 4 Kandidaten für 3 Posten oder sowas .... nunja, dass die Wahl dann nicht allzu überraschend ist, ist klar.^^

ja - nicht allzu überraschend (http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,11993.msg180339.html#msg180339).



Quote from: Parat on 22. Juni 2009, 01:15:32
Ich würd Dir da vorschlagen, die einfach direkt anzusprechen. Das ... machts ziviler und vielleicht veränderst Du da ja auch was zum Guten, so es an irgendwelchen Stellen nötig ist.

das kann man machen wenn man alternativen aufweisen kann, ansonsten trifft man nur auf stures abwehrverhalten.

Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: dunkelgelb on 22. Juni 2009, 13:25:21
Quote from: Darky on 22. Juni 2009, 09:16:59
Also wenn Dorn sich beeilt, gibts sicher bald was größeres wieder^^

Problem ist doch: Was soll Settingverändernd sein? FB mal zerstören? Wäre lustig, würde aber sicher den meistne net schmecken. Kleinere Veränderungen finden schon ab und an mal statt, man kriegt halt nur net alles auch mit. Immerhin sind Spielerchars Bürgermeister oder stellv. Bürgermeister von HH und WB. Gut ist lange her dass sie die NSC abgelöst haben, aber es IST möglich auch da was zu bewegen. Das man nen Erzmagier von DB net mal eben killt ist whol auch jedem klar.


dorn, zu sozialdienst verurteilter mörder und dunkelgardist mit der auflage nie über die niedrigsten ränge der garde hinaus zu kommen wird nun als korporal und richter kämmerer. spannend. nix gegen quilene als spieler des dorns,
und der spielwelt würde jemand wie dorn als entscheidungsträger nicht schaden - aber DIESER dorn?

davon ab: fb mal ordentlich durch zu schütteln oder wenigstens belagern würde zwar ig nicht schmecken würde aber mehr rp-aufhänger geben als von oben herrab ernannte "botschafter".
(btw. chars die einerseits aus zeitgründen  keine möglichkeit hatten graue kontakte zu knüpfen über die, diplomatie ja zu mindestens 50% läuft, oder durch ehrloses verhalten im klassisch konservativem sinne glänzten). doch bei dem ständigen hin und her der letzen monate kann man nur noch zynisch werden, oder eine weitere RP-blase aufpumpen gefüllt mit: "das ist doch nur die offizielle politik fürs volk.".   ...und das wiederherum würde den bürgerrat in eine noch belanglosere position drängen, als er durch den kleinen rat eh schon ist. es ist den FB-spielern zumutbar, das sie mal die sind, die in einem loch gefangen sind, und die dunkelbrunner draussen auf den tischen tanzen. wenns dazu noch eine spannende geschichte gibt umso besser. wenn wer raus aus der stadt will gibts ja genug wege - die dann unter umständen auch schwarzwasser und garde aufwerten würden.
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: dunkelgelb on 22. Juni 2009, 13:51:44
Quote from: Quilene on 22. Juni 2009, 11:35:53
Uh, das Feuerblumenthema...

ney - feuerblume ist wie die rettung der fürstin nur ein beispiel weil da so gut wie jeder spieler damals mit irgendeinem char daran beteiligt war.


Quote from: Quilene on 22. Juni 2009, 11:35:53
Also, wenn du einen DB Char hättest... wir DBler gehen jedesmal an dem Wonnetal vorbei, einer emotet für die neuen, dass das Tal zerstört ist, dann werden Flüche gen Fürstenborn geschickt, man schwört Rache, und ist entsetzt. Dass du davon nichts mitkriegst, liegt daran, dass sich kein mapper daran gemacht hat, das Wonnetal zerstört zu mappen.

Wir haben Wochenlang daran gespielt, die Bücken wieder ganz zu machen, die ihr zerstört habt, wir planen, wie wir uns besser verteidigen können, und so weiter und so weiter. Was willst du noch erreichen?

....ich will erreichen, daß sich etwas aufschaukelt. defensives bau rp ist ja meistens eine grüppchenangelegenheit, die am ende zu frust führen muss, weil irgendwer immer einen char hat der "cool" genug ist die verteidigung zu überwinden - egal ob das nun eine palisade vor hammerhütte oder ein tor vor dunkelbrunn ist. da wäre eine offensive aktion zum sammeln von "fleisch für die düsterbalgmaschine" zwar nicht das gelbe vom ei, aber immer noch
aufregender gewesen.
...ist ja sicher auch umgekehrt so, daß der zerstörte elfenturm langweilge reaktionen hervorrief. man spendet irgendwas, elfen werden über umwege ins fürstenviertel gepfercht, wo rp auch von oben herrab getötet wurde,
und es somit nicht mal probleme mit asylanten-elfen gibt. ;-]

Quote from: Quilene on 22. Juni 2009, 11:35:53
@immer die selben Leute in immer den selben Gruppen: Vergleichen wir doch mal Tempelgarde und Dunkle Garde. Überscheidung: 0. Tempelgarde und Lichtrichter: Überschneidung: Eyla. Drachenmondorden und Drow. Überschneidung: Nutmeg. Naiaden und Dunkle Garde. Überschneidung: Quilene. Zunft und Garde von Fürstenborn: Überschneidung: Nutmeg.

Ok... es gibt immer Überschneidungen, das ist korrekt. Aber du übertreibst maßlos.

wenn man mal davon ausgeht, wie viele spieler wirklich aktiv sind, und in welchem ausmass sich TG/LR/FG bälle zuspielen, und dann auch noch SL seitig gefüttert werden nicht.
...und das so zu machen ist ja vom prinzip nicht blöd, doch könnte man diese OOC liebelei/vertrauen nicht spannender ig bringen, wenn es zwischen den chars anfeindungen und intrigen geben würde?
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: dunkelgelb on 22. Juni 2009, 13:55:07
Quote from: Darky on 22. Juni 2009, 12:39:49
Das ist doch auch Schnurzpiepsegal ob da Jemand nun in 2 Gilden gleichzietig tätig ist. Ist ja nur nen Zeichen, dass die Person auch was macht und isch bemüht die Welt zu gestalten. Ich seh da nix negatives dran, wenn man sich auch mal gegenseitig bespielt. Und die klassichen Interessenskonflikte im Sinne von Stawa-DG gibts auch nicht mehr.

nicht wenns dazu genutzt wird nur ja keine weiteren spieler in eine angelegenheit zu lassen, oder um so immer wieder einen zu isolation tendierenden spieler aus dem abseits zu holen.
soll jetzt kein friss oder stirb, du isolierter spieler sein. doch kanns nicht schaden, wenn die ein oder andere mal zeit zum "abkühlen" hat und über sich und ihre chars reflektiert.

....hrm. schön gegendert.

Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Quilene on 22. Juni 2009, 14:06:36
Erklär doch einmal dein Problem. Ich meine... was willst du erreichen? Fußstapfen in der Welt? Die gibt es. Nicht in dem Ausmaß, den du gerne hättest. Das ist wiederum Spielerbasis. Denn die SL kann nicht die Spieler dazu zwingen, zu reagieren. Weshalb ich dazu übergegangen bin, auf Aktionen meiner eigenen Charaktere zu reagieren, indirekt. Ich finds blöd, dass ich mit Rauvyl versuche, das Horn der Yondalla zu holen, und gleichzeitig mit Dorn versuche, das Horn zu retten. Das stinkt. Darum habe ich mit Rauvyl versucht, diverse Leute drauf anzusetzen, nur anzuschubbsen, und auch mit Dorn die Halblinge angespielt und sie angeschubbst. Wer die Geschehnisse verfolgt hat, kennt das Ergebnis. ;D

Klar habe ich mir gewünscht, dass mit der Zerstörung des Elfenturmes die Elfen wach werden, und etwas reissen... ich habe mit den neuen NSC Aufträge verteilt, um die Gegenstände zu retten, die verloren gegangen sind. We rdie Sache verfolgt hat, kennt die Ergebnisse davon^^

Man kann es endlos weiter führen, das ist mir klar. Und mir ist ebenso klar, dass nicht immer alles super läuft. Aber kannst du auch einen Vorschlag machen, wie es besser geht, ohne anzudeuten, dass die SLen sich gegenseitig in die Tasche zuspielen, nur ihre Charaktere etwas erreichen können und sowas alles? Ich meine... bin ich Schuld, dass kein Gardist sich um die Gerüchte schert, dass DB das Horn klauen will, ich extra nen Monat oder zwei vergehen lasse, bis ich reagiere? Kann ich was dafür, dass die 6 Leute, die das Horn holen wollten, denen Rauvyl sogar mit etwas Arbeit gesagt hat, wo es genau liegt, alle inaktiv gegangen sind, so dass es doch Freyja machen musste, anstatt einer Nessa, eines Ameran, eines Alak, eines... was weiß ich alles?

Also... Butter bei die Fische: Dein echter Vorschlag, was besser gemacht werden kann? Von der SL aus.
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: dunkelgelb on 22. Juni 2009, 14:09:52
Quote from: Cherakleia on 22. Juni 2009, 12:47:33
*vorsichtig einwerf*

Ich denke die Frage die sich stellt wäre eher "Warum denkt Spieler A, B, C so?", spricht "Wie kommt es zu einem solchen Gefühl?". Eine genaue Aufdröselung wer jetzt wo Mitglied ist, scheint wenig Lösungsfindend...


das sich die frage stellt, hallte ich zwar für wunschdenken, doch die aufdröselung führt tätsächlich, nur einen gefüllten darm der vorwürfe und abrechnungen. ist ja auch prinzipiell nicht schlecht, wenn man ooc gerne mit einander
spielt - und meiner meinung nach vorraussetzung wenn man mehr haben will als ein mmorpg ohne massive. es ist halt witzlos, wenn ooc-mögen dann 1:1 zu ig-mögen wird - witzloser sind dann nur mehr chars die extra dafür
erstellt wurden. *g*


Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: dunkelgelb on 22. Juni 2009, 14:59:59
Quote from: Quilene on 22. Juni 2009, 14:06:36
Erklär doch einmal dein Problem. Ich meine... was willst du erreichen? Fußstapfen in der Welt? Die gibt es. Nicht in dem Ausmaß, den du gerne hättest. Das ist wiederum Spielerbasis. Denn die SL kann nicht die Spieler dazu zwingen, zu reagieren. Weshalb ich dazu übergegangen bin, auf Aktionen meiner eigenen Charaktere zu reagieren, indirekt. Ich finds blöd, dass ich mit Rauvyl versuche, das Horn der Yondalla zu holen, und gleichzeitig mit Dorn versuche, das Horn zu retten. Das stinkt. Darum habe ich mit Rauvyl versucht, diverse Leute drauf anzusetzen, nur anzuschubbsen, und auch mit Dorn die Halblinge angespielt und sie angeschubbst. Wer die Geschehnisse verfolgt hat, kennt das Ergebnis. ;D

sicher kann die sl keinen einfluss nehmen auf murks der hinter verschlossenen türen statt findet doch öffentliche dinge kann sie durchaus über eigene chars oder npcs beeinflussen oder umgekehrt herum beeinflussbar machen, oder
am eigenen beispiel anregungen geben was man tun könnte. was tatsächlich bleibt ist: ah beim flink findet man eh nix im keller, quilene-drow treibt sich doppelt-SL approved am stadtplatz herum, von "oben" eingesetzte chars sind unabsägbar - wozu also zeit und hirnschmalz verschwenden unternehmungen ein zu leiten?

...hinzu kommt beim horn der yondalla, das es irgendein ding ist das eh nur "den wichtel" kümmert, und selbst tary-lillifeld ooc nicht wusste was das nun eigendlich sein soll. klar fehlt es da an motivation an der sache dran zu bleiben.


Quote from: Quilene on 22. Juni 2009, 14:06:36
Klar habe ich mir gewünscht, dass mit der Zerstörung des Elfenturmes die Elfen wach werden, und etwas reissen... ich habe mit den neuen NSC Aufträge verteilt, um die Gegenstände zu retten, die verloren gegangen sind. We rdie Sache verfolgt hat, kennt die Ergebnisse davon^^
Man kann es endlos weiter führen, das ist mir klar. Und mir ist ebenso klar, dass nicht immer alles super läuft. Aber kannst du auch einen Vorschlag machen, wie es besser geht, ohne anzudeuten, dass die SLen sich gegenseitig in die Tasche zuspielen, nur ihre Charaktere etwas erreichen können und sowas alles?

schnellschüsse aus dem handgelenk:
mehr trennung von sl-akt und spielen.
trennung der zuständigkeitsbereiche der sl und ihren chars.
einwurf von möglichkeiten dinge zu verändern über npcs.
mehr absprache zwischen SLs wie z.b. npcs zu spielerchars stehen.


Quote from: Quilene on 22. Juni 2009, 14:06:36
Ich meine... bin ich Schuld, dass kein Gardist sich um die Gerüchte schert, dass DB das Horn klauen will, ich extra nen Monat oder zwei vergehen lasse, bis ich reagiere? Kann ich was dafür, dass die 6 Leute, die das Horn holen wollten, denen Rauvyl sogar mit etwas Arbeit gesagt hat, wo es genau liegt, alle inaktiv gegangen sind, so dass es doch Freyja machen musste, anstatt einer Nessa, eines Ameran, eines Alak, eines... was weiß ich alles?
Also... Butter bei die Fische: Dein echter Vorschlag, was besser gemacht werden kann? Von der SL aus.

ney - aber peter-SL-zweihand, kann was dafür das jene gardisten die davon wind bekamen, und nichts unernahmen, nicht schon längst als bei schwarzwasser als nachtwächter tätig sind. ;-]
...und die vorschläge - sicher keine steine der weisen, oder revoluzionierende geistesblitze - siehe oben.

Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Darky on 22. Juni 2009, 17:56:23
Sorry, aber das ist Blödsinn^^ Jeder Char hat das Recht auf einen Job und wenn er nur ein zwei mal alle paar Monate da was macht, dann reicht das^^ Logo, der ist dann halt die NAchtwache oder die Pfeife vom Dienst, aber es wird keiner gezwungen, nun permanent Fälle zu lösen etc. Wo man angreifen kann ist bei hochrangigen in den Berufen, was aber auch nur in der Wache Sinn macht, da es woanders keine Ränge gibt auf die SL Einfluss haben.

- Schnellschüsse ok, kommen mehr als genug. Werden nur leider sehr selten auch aufgegriffen von den Spielern oder manche ignorieren sie schlicht.

- Wie genau stellst dir die Trennung von SL-Akt und spielen vor? Also ich kenne keinen SL, der sich bewusst bei einem eigenen Quest einmischt. Manchmal wird man angespielt etc. gut, kann man ja nun schlecht liegen lassen. Aber nen SL wird sicher nicht seine eigenen Quests lösen^^

- Trennung bin ich schlicht und ergreifend dagegen, weil man immer nur in dem Gebiet tätig sein kann, was einem Spaß macht. Außerdem haben wir ja nicht so die Gebiete. Manche Entscheidungen werden auch besprochen, wenn es zu sehr nach Interessenkonflikt aussieht. Schön wäre es, wenn mehr Spieler die NSC Patenschaften ergreifen würden und da gewisse NSC auch bespielen würden, also namenhafte die auch Quests geben können etc.

- Wie Dinge verändern über NSC? Erklär mal bitte genauer. Dinge verändern kann man jederzeit.

- Für die Absprache muss man den SL ach ansprechen. Also ich sprech nicht jeden Spieler an und sag : NSC XY hasst dich. Bisher kam nie eine Frage zu mir, die in die Richtung geht.



----

Btw. man sollte auch irgendwo seine Ansprüche nicht zu hoch stecken. Bloß weil Monoe oder Kendric oder wer nen Ritterschlag hat, wird man net vor ihnen kriechen, wenn sie es net rüberbringen. Generell wird man nicht immer vor denen kriechen. Man macht mal große Augen ok, aber was willste mehr? Soll die Fürstin alle 5 Minuten deine Chars zum Essen einladen?

Es wird derzeit auch daran geabreitet, die Spielwelt etwas umzugestalten um mehr Ansprüchen zu genügen. Sowas läuft aber im RP an und dauert meist etwas. Generell geht halt sehr viel unter, weil sich niemand dafür interessiert oder etwas macht. Bzw. die dies machen gehen dann schnell inaktiv oder sowas. ISt schade, aber passiert halt oft genug.

Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Merke on 22. Juni 2009, 18:41:10
Hmm...meine Meinung ist wahrscheinlich die letzte, die gehört werden will, aber ich hab mir einfach mal den Spaß gemacht und im Forum geschaut, was denn so alles lief, ohne, daß wirklich was beim Spiel auf dem Server davon merkbar war. (und ich merke mal an, daß eine Spielleitung da durchaus viele viele Ansatzmöglichkeiten hätte, die Plots aufzugreifen und im Gespräch zu halten)
Das kam dabei heraus:

Im Zeitraum von ca. Januar bis März 2009. Also nur 3 Monate (und gewiss nicht alles)
Plot
Ausgrabungsstelle
Im Forum: http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,11897.0.html
Auf Server:     -----
Spielauswirkung:   Keine
Plot nicht beendet: Keinen Grund. Plotabgabe an SL. Map fertig.

Sprechender Fuchs im Wald
Im Forum: http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,12098.0.html#lastPost
Auf Server:   -----
Spielauswirkung: Keine
Plot Ende, weil keine weiteren Antworten

Rote Sonne
Im Forum: http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,12460.0.html http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,12501.0.html http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,12586.0.html http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,10526.0.html http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,13166.0.html http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,12056.50.html
Auf Server:   Ein bisschen drüber geredet.
Spielauswirkung:   Keine
Plot-Ende (kam nix mehr vor)

Segnung in HH durch Waltraud und Leon
Im Forum: http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,12484.0.html http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,12483.0.html
Auf dem Server: Ja (war nicht dabei, aber war sicherlich schön)
Spielauswirkung:   Keine   

Kribbeln im Nacken
Im Forum: http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,12646.0.html http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,12644.0.html http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,12642.0.html http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,12643.0.html http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,12647.50.html http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,12645.0.html
Auf dem Server: -----      
Spielauswirkung: Keine

Haftbefehl für Schwarzwasser
Im Forum: http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,12641.0.html
Auf dem Server: -----
Spielauswirkung: Spieler weg, damit auch Char/ Char an anderen Spielorten aktiv; sonst keine
Plot verläuft scheinbar im Sande

Mordanschlag auf Ameran?
Im Forum: http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,12666.50.html http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,13093.0.html
Auf Server: Einleitung ausgespielt. danach nichts mehr.
Spielauswirkung:   Keine   Wegen verschwinden Amerans, keine Nachforschungen mehr.
Plot-Ende

Chaos und seine Kreaturen
Im Forum: http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,12790.50.html http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,12714.0.html http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,12860.0.html http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,12886.0.html
Auf Server: Wird ab und an drüber gesprochen. aber sonst nicht wirklich.
Spielauswirkung:   Keine   (wobei ich mich da etwas korrigiere, hat sich wohl doch wer getraut da mal ranzugehen, seit felras sich rar macht)
Plot noch nicht beendet.

Das Horn der Yondalla
Im Forum: http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,12714.0.htm http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,12933.new.html#new
Auf Server: wenig, bis gar nicht.
Spielauswirkung: wird wohl keine geben, weils keinen interessiert.
Plot noch nicht beendet

Rätselhafte Spuren im Wald/Blutdurstige Tiere
Im Forum: http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,12228.0.html http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,12140.0.html http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,11857.0.html
Auf Server: Ein bisschen. wurde aber schnell übergangen.
Spielauswirkung:   Keine

Unruhen im Hafen
Im Forum: http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,12996.0.html http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,12997.0.html
Auf Server:   Ein bisschen
Spielauswirkung:   Wachen wurden verstärkt. Sonst keine.

Untote gegen HH
Im Forum: http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,12822.0.html
Auf Server: Es wurde tatsächlich gespielt und eingegangen. Hier mal ein Lob. Sehr schöne Quest.
Spielauswirkung: Hammerhütte teils gesegnet. Sonst keine.   
Plot beendet.

Ein Außenposten für DB
Im Forum: http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,12964.0.html http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,13094.0.html
Auf Server: nie was von gehört. (wurde nur OOC angesprochen. aber sowas zählt nicht)
Spielauswirkung: keine

Vampire in Seldaria?
Im Forum: http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,13108.0.html
Auf Server: Ein bisschen
Spielauswirkung: Keine. Es sei denn man nennt kurzzeitige Preiserhöhungen an Knoblauch als Auswirkung.

Aussterbende Feuerkäfer?
Im Forum: http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,12833.50.html
Auf Server: nix
Spielauswirkung:   absolut keine

Amerans Rettung vor dem Tot
Im Forum: http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,13227.50.html
Auf Server: nix
Spielauswirkung: sowieso keine   

Arakis Gefangenschaft in DB
Im Forum: http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,13271.0.html
Auf Server: nix ("nur" die Gefangennahme)
Spielauswirkung:    Keine   
Plot beendet.

Eine Prügelei in DB
Im Forum: http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,13207.100.html
Auf Server: leider nix. Da verstaubt DB lieber vor sich hin
Spielauswirkung: Keine   
Plot beendet.

Torkontrollen
Im Forum: http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,13461.0.html    
Auf Server:  statt sich mal wirklich ans Tor zu stellen, wird nix gemacht.
Spielauswirkung:   Keine   

Vertauschte Fürstin
Im Forum: http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,11048.50.html (und das sind nicht alle Threads)
Auf Server: ja. zum Glück.
Spielauswirkung:   Keine   (und das ist ehrlichgesagt eine Schande)

Fledermäuse
Im Forum: http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,12139.0.html http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,12207.msg191212.html#msg191212
Auf Server:   Ein bisschen hier ein bisschen da. nix konkretes.
Spielauswirkung:   Keine
Plot noch offen?


Das sind Beispiele.
Was also tun?
Nun, überlegen wir doch mal, warum man ein Spiel spielt?
Wie wäre es vielleicht mal mit Belohnungen für die Spieler zur Motivation?
Wie wäre es mit einer sichtbaren SL, die - ich möchte mich mal vorsichtig ausdrücken, Quiliene - nicht wartet, ob ein Spieler reagiert, um sich dann, wenn keiner reagiert, alles in die Taschen zu stopfen.

Ob ihr es nun wollt oder nicht, liebe SL, ihr seid für das Wohl und Wehe jeden einzelnen Spielers verantwortlich. Deshalb nennt man es auch Spielleitung.
Und dazu gehört mehr, als nur zu sagen "spieler X geh mal und mach". Dazu gehört auch, daß IHR und nur IHR die Spieler motiviert. Das könnt ihr nicht einfach auf die Spieler abwälzen und sagen "dann mach mal Vorschläge, was man machen könnte"

So...dann wäre da noch: ich stimme Dunkelgelb vollkommen zu. In allem.

Ich sag es mal so, ich habe mit meinen Chars so gar keine Veranlassung irgendwas zu tun. Vielleicht noch mit Cedric in der Garde. Aber was erwartet mich dann da? Ich darf aufsteigen bis zum Truppenführer...Ende. Und bis dahin ist es nicht mehr wirklich weit. Danach ist Schicht. Das mal zu den Aufstiegsmöglichkeiten. Gut, die sind zweitrangig für mich. Für andere aber nicht.
Was kann ich noch machen? Ich kann der Kriminalität nachgehen. Gut. Ist auch spaßig. Anderen reicht das nicht.
Krieg bricht ohnehin nicht aus, also ist eine Laufbahn beim Militär hinfällig.

So...und was können andere Chars erreichen? Eine Gilde könnte man errichten. Aber die ist schnell errichtet (siehe Schwarzwasser). Dann könnte man ....rumdümpeln, weil: Adel - fast unmöglich reinzukommen (siehe Monoe - und das war eine brilliante Idee mit der Verwandschaftssache oder was auch immer), führende Position in der Verwaltung - ähm....da sitzt Eyla und selbst die hat keine Führung im eigentlichen Sinn -, Machthaber in DB - wozu? da sitzt Rauvyl und lässt keine Lücke (und ja Quiliene es ist so) -, Garde - siehe oben -, Auril stürzen - ach, ist eh auf nem absteigenden Ast -, Tempelgarde - sitzt Eyla an der Spitze -, Münze ausheben - lässt Parat nicht zu (doch Parat, das ist so) - und jetzt gehen die Ideen aus. Frust kommt auf. Spieler hat keine Lust mehr.

Natürlich kann man sagen: dass sich der Spieler schon was einfallen lassen muß oder dass einem nichts in den Schoß fällt und man dran arbeiten muß. Sag ich auch nichts gegen. Und es gibt durchaus Spieler, die es spaßig finden, so wie es jetzt ist. Aber für wie lange noch?

Also: Vorschläge...dafür sind wir ja hier, nicht?

- Mehr SL-Presenz. Mal überlegen, was für einen Reiz man dem Spieler vorwerfen kann, damit er an einem Plot mitmacht (z.B. Belohnung. Ehrung, was nachhaltiges oder Previlegien)
- Sich mal wieder klar machen, was Spiel-Leitung heißt. Nämlich ein Spiel zu leiten, Spieler zu leiten.
- Dann dem Spieler die Möglichkeit geben die Geschichte nachhaltig zu Beeinflussen und das auch nachhaltig unterstützen (z. B. die Chronik endlich fertigstellen)
- Wenn ihr merkt, daß Plots im Sande verlaufen, Plot-Leitung antickern, was da los ist. Ansonsten, einfach selbst weiter machen, manchmal kann man sowas mit anderen Plots verbinden und man hat mehr Spieler an der Hand (nach dem Motto: die Welt ist klein^^)
- Schnelle Anpassung der Maps. Siehe Wonnetal. Es kann eigentlich nicht angehen, daß die noch nicht geändert ist und immernoch emotet werden muß. Obwohl es nur ein paar Handgriffe sind. (biete mich im übrigen für sowas gerne an)
- Und was wirklich fehlt ist eine Landesgeschichte (die Chronik) als Spieler hängt man da etwas in der Luft und muß sich durch unmengen von Forenbeiträgen durchwurschteln oder im Forum nachfragen. Und wenn man da einen schlechten Tag erwischt, bekommt man nicht wirklich was heraus. Besonders nicht, wenn man nicht genau weiß, wonach man sucht.
- Die Spieler dazu zwingen über Geschehnisse zu sprechen. Das ist super wichtig. Man kann nicht alles mitbekommen, das ist klar. Aber man sollte durch Schweigen auch niemanden künstlich außen vor lassen.
- Und dann natürlich noch (ja, Parat unser beider Lieblinsstreitthema^^) Foren-RP abstellen. Ich habe gehört, daß es schon versucht wird (dafür Daumen hoch). Bitte konsquent dran bleiben. (Siehe auch meine Liste oben. Das waren nur 3 Monate und gerade mal die Spitze des Eisberges)

Das sind schon gute Ansätze, wie ich finde, oder?^^

Dann bliebe da noch: Wie schafft man es einen Plot nachhaltig in die Geschichte aufzunehmen und muß es mit jedem Plot gemacht werden?
Ersteinmal. Nein, muß nicht mit jedem Plot passieren. Dass es für eine Weltgeschichte uninteressant ist, wenn sich jemand in DB oder im Heller in FB prügelt, dürfte klar sein. Aber da kann man durchaus auf der Strasse von sprechen und zwar IG nicht nur im Forum.
Aber etwas wichtiges ist z. B. das mit der vertauschten Fürstin. Und da hätte man durchaus Hakenpunkte, mehr draus zu machen.
Wie Dunkelgelb es angedeutet hat, ist es durchaus denkbar, daß die Legitimation der Baronin Waltraud angezweifelt werden kann...eigentlich sogar muß! Das gibt viel RP.
Aber einfach zu sagen "wir lassen das unter den Tisch fallen, weil Waltraud natürlich Baronin bleibt" mindert extremst den Spaß und beschneidet massiv das RP. Abgesehen davon ist es unlogisch.

So...ersteinmal bereit zerrissen zu werden.
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: dunkelgelb on 22. Juni 2009, 19:05:43
Quote from: Darky on 22. Juni 2009, 17:56:23
Sorry, aber das ist Blödsinn^^ Jeder Char hat das Recht auf einen Job und wenn er nur ein zwei mal alle paar Monate da was macht, dann reicht das^^ Logo, der ist dann halt die NAchtwache oder die Pfeife vom Dienst, aber es wird keiner gezwungen, nun permanent Fälle zu lösen etc. Wo man angreifen kann ist bei hochrangigen in den Berufen, was aber auch nur in der Wache Sinn macht, da es woanders keine Ränge gibt auf die SL Einfluss haben.

sicher soll jeder das "arbeiten" können, was seinem char spass macht und meinetwegen jede kommune ihren alchemisten, heiler, kerzenzieher oder schmied haben. aber einer wache ist es doch zumindest zumutbar das sie den
kollegen eine notiz hinterlässt mit "blablabla, yondalla horn, da ist was im busch.". doch ich sehe nicht, das das angreifen, auf spielebene und somit schwung in die sache bringen je ein fruchtbares unterfangen war, und vor einigen
tagen im IRC konnte sich keiner der anwesenden spieler an eine situation erinnern, in der ein SC den anderen SC erfolgreich abgesägt hätte.

Quote from: Darky on 22. Juni 2009, 17:56:23
- Schnellschüsse ok, kommen mehr als genug. Werden nur leider sehr selten auch aufgegriffen von den Spielern oder manche ignorieren sie schlicht.

- Wie genau stellst dir die Trennung von SL-Akt und spielen vor? Also ich kenne keinen SL, der sich bewusst bei einem eigenen Quest einmischt. Manchmal wird man angespielt etc. gut, kann man ja nun schlecht liegen lassen. Aber nen SL wird sicher nicht seine eigenen Quests lösen^^

vielleicht nicht so toll-dreist wie in deinem beispiel, doch gehe ich davon aus das SL untereinander dafür sorgt, daß ihre chars zumindest bleiben wo sie sind, und sich gegenseitig in "position" bringen.

spielerchar: mordekhaine - gewalttätiger querulant - verbannung, SL-richter
spielerchar: ashram khaine - dunkelgardist - todesurteil, SL-richter
spielerchar: timon willey - dunkelgardist - todesurteil, SL-richter.
spielerchar: lynera sylph - mörder - todesurteil, SL-richter.
SLchar: dorn - dunkelgardist, mörder - sozialdienst, SL-richter.


Quote from: Darky on 22. Juni 2009, 17:56:23
- Trennung bin ich schlicht und ergreifend dagegen, weil man immer nur in dem Gebiet tätig sein kann, was einem Spaß macht. Außerdem haben wir ja nicht so die Gebiete. Manche Entscheidungen werden auch besprochen, wenn es zu sehr nach Interessenkonflikt aussieht. Schön wäre es, wenn mehr Spieler die NSC Patenschaften ergreifen würden und da gewisse NSC auch bespielen würden, also namenhafte die auch Quests geben können etc.

die idee ist toll, setzt aber eine gewisse reflektionsfähigkeit und feingefühl vorraus.  und so lange es chars gibt, die - überzogen dargestellt - dinge treiben wie: "rück schon raus du arsch!" *diplomatisch*
dann nicht nur als diplomaten durchgehen, sondern auch von der SL gestützt werden, glaube ich nicht, daß das eine gute idee ist npc-pattenschaften pauschal zu verteilen.

Quote from: Darky on 22. Juni 2009, 17:56:23
- Wie Dinge verändern über NSC? Erklär mal bitte genauer. Dinge verändern kann man jederzeit.

da fehlt mir jetzt der rote faden *fg*, aber ja - ändern kann man sicher was.^^


Quote from: Darky on 22. Juni 2009, 17:56:23
- Für die Absprache muss man den SL ach ansprechen. Also ich sprech nicht jeden Spieler an und sag : NSC XY hasst dich. Bisher kam nie eine Frage zu mir, die in die Richtung geht.

...und auch hier finde ich gerade nicht, worauf du dich da beziehst - ich glaube mal einfach es geht um das phenomen von: man baut "beziehung" zu sl-npc auf, selber npc
von selber sl gespielt weis ein monat später nix mehr davon. eh nur relative peanuts.


----
Quote from: Darky on 22. Juni 2009, 17:56:23
Btw. man sollte auch irgendwo seine Ansprüche nicht zu hoch stecken. Bloß weil Monoe oder Kendric oder wer nen Ritterschlag hat, wird man net vor ihnen kriechen, wenn sie es net rüberbringen. Generell wird man nicht immer vor denen kriechen. Man macht mal große Augen ok, aber was willste mehr? Soll die Fürstin alle 5 Minuten deine Chars zum Essen einladen?

ney - es gab einen ritterschlag als questbelohnung, und ich meinte, daß das IG total harmlos ist, weil ritter eh keine privilegien haben, und es dennoch nicht von SL seite anerkannt wurde. niemand muss sich in den dreck
werfen, adelsrat gibts eh keinen, ländereien sind auch nicht daran geknüpft. es hätte niemandem weh getan das einfach durchgehen zu lassen, und so ein spieler-quest zumindest auf dem papier vom holodeck ins setting
fliessen zu lassen.

Quote from: Darky on 22. Juni 2009, 17:56:23
Es wird derzeit auch daran geabreitet, die Spielwelt etwas umzugestalten um mehr Ansprüchen zu genügen. Sowas läuft aber im RP an und dauert meist etwas. Generell geht halt sehr viel unter, weil sich niemand dafür interessiert oder etwas macht. Bzw. die dies machen gehen dann schnell inaktiv oder sowas. ISt schade, aber passiert halt oft genug.

...joa, bewegung in was bringen ist ein gewaltiger kraftakt, mühlen mahlen langsam, und die falschen spieler gehen inaktiv.

Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Darky on 22. Juni 2009, 19:27:21
@Merke:

Gut das sind schöne Beispiele, aber da wurde bei vielen auch versucht was zu unternehmen. Ich gehe aber nicht her und sage: DU machst das jetzt oder ich kick dich vom Server. Sorry, anders könnte man manchmal wirklich net motivieren^^ Klar wurden auch von uns Fehler gemacht, aber ich gehe nicht jedem Plot nach und bekomme auch net alles mit. Wenn wer meint, da könnte man was weiter machen, kann er es gern aufgreifen. Wir haben mal Hilfsl eingestellt, das hat uach net viel gebracht. Es liegt also sicher nicht an der Menge der SL. Wenn ihr was seht, was man mal vorantreiben könnte, dann sagt es uns. Btw. manche von deinen SAchen da werden auch noch bespielt :D

@DG: Gut zu der Rittersache kann ich nix sagen, da ich KA habe was da abging. Was genau war denn da nicht beachtet worden?

@Allgemein: Ich sehe hier klar den Trend zu folgenden Kernpunkten:

- Es gibt keinen Krieg bzw. keine Angriffe gegen DB/von DB

- Belohnungen werden nicht gewürdigt

- Arbeit wird nicht gewürdigt, nicht genug gewürdigt

Ok ich sags mal so direkt: Ihr irrt euch ^^. Zumindest in manchen Punkten. JEDER kann versuchen Fürst/Fürstin zu werden. Dass der Char dann zum NSC wird muss einem aber klar sein. Und sicher packt das Niemand im Hauruckverfahren. Ich denke der Trend ist eher, dass manche zu schnell aufgeben, selbst bei kleinen Errungenschaften.

Thema Stawa von Merke: Dein Char kann Truppenführer werden und dann? Sorry, wie hoch noch? Hauptmann? Ok versuchs, aber wie schnell soll das deiner Meinung nach gehen? Woher weißt du dass es nicht gehen soll? Hast du es versucht?

Thema Adel von Monoe: Dein Char ist Ritter ok. Einige NSC sehen Monoe als was großes an OK. Adelsrat gibt es nicht (Wieso? Weil noch keine reinen einberufen hat). Veruscht doch erst mal was anzupacken und meckert net von vornherein, dass es nicht geht. Sorry, denn den Trend seh ich hier deutlich raus. Man sagt, weil man ein zweimal nen Rückschlag erlebt hat, dass es nicht geht und das ist halt falsch.

Man MUSS auf andere Rücksicht nehmen, sowas erwartet man einfach. Wenn du keine Gildenführung opfern kannst, dann bau deine eigene Gilde auf und mach was gegen die anderen. Irgendwo müssen die auch damit leben können (gut in dem Punkt haben wir manche Personen sicher zu sehr geschützt, was dem RP nicht förderlich war. Aber bringt auch nix, wenn Spieler dann den Server verlassen, nur um Monoes (Spieler Xs) Machthunger zu befriedigen).

Quotevielleicht nicht so toll-dreist wie in deinem beispiel, doch gehe ich davon aus das SL untereinander dafür sorgt, daß ihre chars zumindest bleiben wo sie sind, und sich gegenseitig in "position" bringen.

spielerchar: mordekhaine - gewalttätiger querulant - verbannung, SL-richter
spielerchar: ashram khaine - dunkelgardist - todesurteil, SL-richter
spielerchar: timon willey - dunkelgardist - todesurteil, SL-richter.
spielerchar: lynera sylph - mörder - todesurteil, SL-richter.
SLchar: dorn - dunkelgardist, mörder - sozialdienst, SL-richter.

Gut davon kannst du gern ausgehen, aber die Ansicht ist falsch^^ Es ist nur schwer, nen Gildenführer vom Thron zu schupsen und da braucht es sicher mitunter mehr als 2 Anläufe, wenn dem was an seiner Gilde liegt. Also es ist schade dass der Eindruck entsteht, aber der ist schlicht falsch. Es kommt halt auch immer auf die ART an, wie man der Person verklickert, was man vor har und vor allem SOLLTE man vorher die Person auch mal ansprechen. Das hat nix mit Rp-Überraschung zu tun sondern ist einfach ne OOC-Sache, wo man auch mal die menschliche Seite mit sehen sollte.

@Richter: WER woltle damals denn Richter sein? KEINER (mal von sonstigen Verbrechern abgesehen) Dass Freyja das gemacht hat war ja mehr ne Notlösung. Jetzt ist noch ein SL mit Richter und das kann man durchaus ertragen. Lynera wurde btw. von mehreren Leuten zum Tode verurteilt, wurst wer das Urteil selbst ausspricht.

Deine Kernaussage ist ja, dass zuviele SL-Chars zu hohe Positionen haben ig. Dass aber gneausoviele Spielerchars auch hohe Positionen haben, ist wohl auch klar. Und dass manche Spieler auch eben wegen hoher Positionen und Not an SL zum SL befördert wurden, siehe Verund, sollte man auch verstehen. Möglichkeiten gibt es genug, man muss halt auch nur Geduld haben. Sicher geht auch manches unter. Ist bei der Menge an Aktionen die manchmal läuft schlicht nicht zu vermeiden.
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Darky on 22. Juni 2009, 19:31:15
Quote...und auch hier finde ich gerade nicht, worauf du dich da beziehst - ich glaube mal einfach es geht um das phenomen von: man baut "beziehung" zu sl-npc auf, selber npc
von selber sl gespielt weis ein monat später nix mehr davon. eh nur relative peanuts

Hier mal an alle. Sowas kann IMMER vorkommen. BITTE sagt halt auch dem SL dann das, dass euer Char mit dem NSC ne gute Beziehung hat. Am besten den Thread verlinken dass er sich einlesen kann. Manche Punkte KANN man einfach net wissen. Hier wird generell zuwenig mit SL abgesprochen und dann heißt es nur: die blocken doch nur. Was ich nicht weiß, kann ich nicht ändern.
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Cherakleia on 22. Juni 2009, 20:33:31
Quote from: Merke on 22. Juni 2009, 18:41:10
- Wenn ihr merkt, daß Plots im Sande verlaufen, Plot-Leitung antickern, was da los ist. Ansonsten, einfach selbst weiter machen, manchmal kann man sowas mit anderen Plots verbinden und man hat mehr Spieler an der Hand (nach dem Motto: die Welt ist klein^^)

*kurz meld, weil da auch mein Plot angesprochen war*
Was Spielerplots betrifft, denke ich, dass die auch bei den Spielern bleiben sollten. Von mir aus darf auch ruhig mal ein Plot im Sand verlaufen, das find ich nicht schlimm, so lange man Spaß dabei hatte (siehe Misos Plot). Ich denke eher, dass es bremsend ist, wenn derartige Plots übernommen werden - denn, oben genanntes Problem, dann sind die Spieler der Nicht-Gardisten raus^^.
Von mir aus darf auch ein Plot mal ein halbes Jahr Pause haben, bevor irgendwas zusammen gemurkst wird... das wäre eine weitere Möglichkeit. Alle Plots aufzugreifen wäre auch schlicht zu viel, denke ich, und letztendlich dümpeln andere Sachen schon länger rum... (z.b. Was ist eigentlich aus dem Gürtel geworden, welcher der Untote bei den Ruinen hatte?)
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Merke on 22. Juni 2009, 21:01:37
Quote from: Darky on 22. Juni 2009, 19:27:21
@Merke:

Gut das sind schöne Beispiele, aber da wurde bei vielen auch versucht was zu unternehmen. Ich gehe aber nicht her und sage: DU machst das jetzt oder ich kick dich vom Server. Sorry, anders könnte man manchmal wirklich net motivieren^^ Klar wurden auch von uns Fehler gemacht, aber ich gehe nicht jedem Plot nach und bekomme auch net alles mit. Wenn wer meint, da könnte man was weiter machen, kann er es gern aufgreifen. Wir haben mal Hilfsl eingestellt, das hat uach net viel gebracht. Es liegt also sicher nicht an der Menge der SL. Wenn ihr was seht, was man mal vorantreiben könnte, dann sagt es uns. Btw. manche von deinen SAchen da werden auch noch bespielt :D

Man kann anders motivieren. Aber lassen wir das erstmal dahingestellt.
Und zur Zeit ist es leider notwendig, daß ihr jeden Plot durchgeht, weil noch viel zu viel über das Forum abgehandelt wird, obwohl es gar nicht sein müsste. Und genug SL seid ihr definitiv.
Ihr könntet auch die Prioritäten anders verteilen und/oder Zuständigkeitsbereiche. Ich weiß ja, daß nicht jeder immer Zeit hat. Also da anpassen.

Und ich weiß, daß sachen noch bespielt werden. Teilweise sogar im Forum. Was ich wirklich wirklich wirklich schade finde.

Quote from: Darky on 22. Juni 2009, 19:27:21
@Allgemein: Ich sehe hier klar den Trend zu folgenden Kernpunkten:

- Es gibt keinen Krieg bzw. keine Angriffe gegen DB/von DB

- Belohnungen werden nicht gewürdigt

- Arbeit wird nicht gewürdigt, nicht genug gewürdigt

ich sehe eher einen Darky, der mit verschränkten Armen und Schmollippe vor dem Rechner sitzt und "fünününü mit H" von sich gibt.
Krieg wäre eine Möglichkeit, die schon öfters angesprochen wurde und nunmal RP-technisch super viel Spaß macht. Dazu noch eine große Geschichte nachhaltig fördert.
Von Belohnungen von Quests...hehe...sorry...die sind sperlich, und von einem "ei ei ei, hast du gut gemacht, ich nenn dich jetzt Ritter", kann sich keiner was kaufen. Ich denke, dass solche Titel a) etwas besonderes sind, b) der Spieler damit auch etwas machen, c) diese anstrebbar gemacht werden wegen b)
Verstehst du, was ich meine?
Ich denke nämlich, daß es das ist, was Dunkelgelb sagen wollte. Schön, Monoe hat einen Rittertitel und kann doch nicht wirklich viel damit machen, als anzugeben.
Und...Arbeit wird nicht oder ungenügend gewürdigt...ich weiß nicht, was du damit meinst, weil davon vorher noch keiner gesprochen hat.

Quote from: Darky on 22. Juni 2009, 19:27:21
Ok ich sags mal so direkt: Ihr irrt euch ^^. Zumindest in manchen Punkten. JEDER kann versuchen Fürst/Fürstin zu werden. Dass der Char dann zum NSC wird muss einem aber klar sein. Und sicher packt das Niemand im Hauruckverfahren. Ich denke der Trend ist eher, dass manche zu schnell aufgeben, selbst bei kleinen Errungenschaften.

Ähm...ich weiß ja nicht, wer mit einem Hauruckverfahren Fürst werden will...*kopfkratz*...und woher du das nimmst...aber Fakt ist, daß dieses "man kann nur bis zu einem gewissen Grad was erreichen oder überhaupt nicht, wenn man kein SL ist" suggeriert bekommt.
Es wird überhaupt sehr viel suggeriert. Eigentlich ist es nicht schwer zu sagen "wir wollen nicht, daß bestimmte Positionen von Spielern übernommen werden. z.b. Fürst". (ist im übrigen ein Beispiel und muß mit der Realität nichts zu tun haben.) Mindert nicht im entferntesten die Schaffenskraft.
Mal abgesehen davon, muß der Char nicht zwangsläufig zu einem NSC verkommen. Der Spieler muß sich nur drum kümmern.

Quote from: Darky on 22. Juni 2009, 19:27:21
Thema Stawa von Merke: Dein Char kann Truppenführer werden und dann? Sorry, wie hoch noch? Hauptmann? Ok versuchs, aber wie schnell soll das deiner Meinung nach gehen? Woher weißt du dass es nicht gehen soll? Hast du es versucht?

Auch hier. Es war ein Beispiel...Aber gut. Warum sollte Cedric nicht Hauptmann werden? Und von schnell hat auch keiner geredet. Kann meinet wegen sogar ein Jahr dauern. Aber dein Statment suggeriert wieder "kein Spieler wird höher als Truppenführer. Aus basta fününününü mit H. Also...zeig mir die Motivation es überhaupt zu versuchen.

Quote from: Darky on 22. Juni 2009, 19:27:21
Thema Adel von Monoe: Dein Char ist Ritter ok. Einige NSC sehen Monoe als was großes an OK. Adelsrat gibt es nicht (Wieso? Weil noch keine reinen einberufen hat). Veruscht doch erst mal was anzupacken und meckert net von vornherein, dass es nicht geht. Sorry, denn den Trend seh ich hier deutlich raus. Man sagt, weil man ein zweimal nen Rückschlag erlebt hat, dass es nicht geht und das ist halt falsch.

Und hier wieder: Man hat eigentlich nichts vom Rittertitel, weil keiner darauf eingeht. Weil es keine Privilegien mit einem Titel gibt. Jedenfalls wird es von der SL nicht vermittelt. Und das ist wirklich blöd. Auch hier fehlt ein Motivationsschub durch die SL, die mir sagt, wie das Setting ist.
und auch hier wieder, suggerierst du mir das fününü-Bild mit einer Denkblase über den Kopf "Scheiße, da haben wir nen Fehler gemacht, aber den geb ich jetzt nicht zu"

Mal abgesehen davon, daß hier keiner wirklich böse ist, nur Kritik übt und Vorschläge zur Verbesserung macht.

Quote from: Darky on 22. Juni 2009, 19:27:21
Man MUSS auf andere Rücksicht nehmen, sowas erwartet man einfach. Wenn du keine Gildenführung opfern kannst, dann bau deine eigene Gilde auf und mach was gegen die anderen. Irgendwo müssen die auch damit leben können (gut in dem Punkt haben wir manche Personen sicher zu sehr geschützt, was dem RP nicht förderlich war. Aber bringt auch nix, wenn Spieler dann den Server verlassen, nur um Monoes (Spieler Xs) Machthunger zu befriedigen).

Ähm...mal im Ernst. Im Spiel geht es doch um Gewinn und Verlust, oder? Fragst du ernsthaft nach, ob du beim Mensch-ärgere-dich-nicht das andere Püppchen umschmeißen darfst? Wohl eher nicht.
Die Gefahr, daß man sein Erschaffenes verliehren kann, ist ein existentieller Teil des Spiels. Rücksicht muß man nur darauf nehmen, dass man dem anderen eine Möglichkeit zur Reaktion lässt. Sonst ist es nämlich wieder langweilig.
Da wir jetzt aber wieder zu dem leidigen Thema kommen, worüber ich schoneinmal diskutiert habe (nämlich, wie böse ist eigentlich böse) und das hier nicht zur Debatte steht, lassen wir das.

Quote from: Darky on 22. Juni 2009, 19:27:21
Quotevielleicht nicht so toll-dreist wie in deinem beispiel, doch gehe ich davon aus das SL untereinander dafür sorgt, daß ihre chars zumindest bleiben wo sie sind, und sich gegenseitig in "position" bringen.

spielerchar: mordekhaine - gewalttätiger querulant - verbannung, SL-richter
spielerchar: ashram khaine - dunkelgardist - todesurteil, SL-richter
spielerchar: timon willey - dunkelgardist - todesurteil, SL-richter.
spielerchar: lynera sylph - mörder - todesurteil, SL-richter.
SLchar: dorn - dunkelgardist, mörder - sozialdienst, SL-richter.

Gut davon kannst du gern ausgehen, aber die Ansicht ist falsch^^ Es ist nur schwer, nen Gildenführer vom Thron zu schupsen und da braucht es sicher mitunter mehr als 2 Anläufe, wenn dem was an seiner Gilde liegt. Also es ist schade dass der Eindruck entsteht, aber der ist schlicht falsch. Es kommt halt auch immer auf die ART an, wie man der Person verklickert, was man vor har und vor allem SOLLTE man vorher die Person auch mal ansprechen. Das hat nix mit Rp-Überraschung zu tun sondern ist einfach ne OOC-Sache, wo man auch mal die menschliche Seite mit sehen sollte.

@Richter: WER woltle damals denn Richter sein? KEINER (mal von sonstigen Verbrechern abgesehen) Dass Freyja das gemacht hat war ja mehr ne Notlösung. Jetzt ist noch ein SL mit Richter und das kann man durchaus ertragen. Lynera wurde btw. von mehreren Leuten zum Tode verurteilt, wurst wer das Urteil selbst ausspricht.

Eigentlich gehört es noch zum Absatz da drüber...und ich sag nochmal...wozu was absprechen? Ich reiße dem Spieler schließlich nicht die Ohren ab oder die Augen heraus oder züchtige ihn sonst wie körperlich. Es ist nur ein Spiel und kann mit gleicher Münze wieder heimgezahlt werden.

Uuuund...ich weiß nicht, was das Zitat in deinem Komentar zu suchen hat, da.....aber ich denkmla, es ist verrutscht....und ja...es stinkt gewaltig. Und du kannst es weder schönreden, noch abwiegeln...dieses Phenomen zieht sich derzeit durch alles.

Gegenbeispiel wäre z.b. die sache mit dem Sanatorium und Suna. Hab mich da auch reingehangen, daß da Spiel läuft, war ja vorher nix. Eyla sagte ja dann auch immer, daß Suna für alles der Ansprechpartner wäre. Also hatte ich eine Art Gildenführung. Und die Übernahme durch die Tempelgarde habe ich - nachdem sie schon fast gelaufen war - mal eben ooc in einer PM mitgeteilt bekommen. Wohlbemerkt, daß es die SL war, die das fabriziert hat.
Bin ich nicht mehr böse drum, kann ich eh nix mehr dran ändern. Schwamm drüber.

Quote from: Darky on 22. Juni 2009, 19:27:21
Deine Kernaussage ist ja, dass zuviele SL-Chars zu hohe Positionen haben ig. Dass aber gneausoviele Spielerchars auch hohe Positionen haben, ist wohl auch klar. Und dass manche Spieler auch eben wegen hoher Positionen und Not an SL zum SL befördert wurden, siehe Verund, sollte man auch verstehen. Möglichkeiten gibt es genug, man muss halt auch nur Geduld haben. Sicher geht auch manches unter. Ist bei der Menge an Aktionen die manchmal läuft schlicht nicht zu vermeiden.

So...welcher Spielerchar hat denn vergleichbare Positionen?^^
Ich kenne jedenfalls keinen.

Aber wir wollen ja hier nicht korintenkackern, nicht?^^
Fakt ist: niemand ist unfehlbar, auch keine Weltentor-SL
Fakt ist: ich finde es gut, daß sich langsam ein paar Gedanken gemacht werden und hoffe, daß es nicht wieder einschläft.
Fakt ist: wenn jemand meine Hilfe zum anpassen der Gebiete auf aktuellen Spielstand braucht, helfe ich gern.

Und zu Chera:

Klar ist das eine Möglichkeit. Und dass jetzt die Plots auf der Homepage stehen, ist ein guter Anfang.
Sicher können Spielerplots in Spielerhände bleiben. Je mehr Leiter desto eher die wahrscheinlichkeit, daß das Chaos ausbricht. Da hast du schon recht.
Ich wollte damit nur sagen, daß die SL ein Auge drauf haben sollte. Und wenn ein Plot versandet...
Ich erinnere da an einen Plot von...äh..einer Hin mit einem Balrok, den Suna freigelassen hat. Das wäre etwas, was die ganze Welt betrifft. Also könnte der zwischendurch ruhig mal wieder auftauchen.^^
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: loki12345 on 22. Juni 2009, 21:14:06
So, und nu mal was von einem Spieler, der nie so aktiv war wie manch ein anderer und was bei dem von den Plots und den Geschehnissen der Welt ankommt:

Leider gar nix.

Man mag nun sagen "dann musst du halt aktiver Spielen" und das ist durchaus richtig. Mir geht es auch gar nicht darum, das jemand wie ich, der halt nicht jeden Tag spielt, in alle möglichen Plots eingebunden wird. Das sowas nicht geht, ist völlig klar.
Nur merkt man als "Gelegenheitsspieler" ehrlich gesagt gar nix. Keine Veränderung, keine Geschehnisse, die stattfinden, keine Abenteuer, die laufen, keine Feinde, gar nix.
Man bekommt also schnell das Gefühl, hier passiert überhaupt nix.
Und das ist meiner Meinung nach neben den von DG und Merke genannten Problemen ein ganz großes. Und da hilft eine Liste auf der HP (was durchaus eine echt gute Idee ist) leider wenig, denn ich möchte INGAME mitbekommen, das etwas vorsich geht.

Um aber zu erfahren, was so passiert, muss ich mich zum einen durch die Liste auf der HP wühlen, zum anderen durch ein Forum, was vor lauter "Mini-Plots", Gespräche und Nichtigkeiten (die man durchaus zu 80% auch auf dem Server hätte erledigen können). Das will ich aber nicht und vermutlich auch einige andere nicht.

Daher meine Zusammenfassung:

- mehr Plots, die mehr als nur eine kleine Gruppe betreffen
- mehr sichtbare Veränderung der Spielwelt (sowohl im Modul wenn nötig, als auch durch NPC etc)
- mehr wirkliche Einflussmöglichkeit von Spielern (wirkt bisher immer ein wenig wie ein Alibi "möglich ist es zwar, geht aber trotzdem nicht)
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Verund on 22. Juni 2009, 21:15:22
@Chera:
Wenn Spielerplots vom Queststarter aus völlig versanden, erzeugen sie nur Missmut bei den Spielern, die an der Quest beteiligt waren und dann hängen gelassen werden. Gerade solche Quests wollen wir dann auch wieder aufgreifen und zu einem vernünftigen Ende bringen. Wie Merke anmerkte, auch wenn sie den einen oder anderen Plotfortgang nicht mehr ganz mitbekommen hat, versumpft schlicht zuviel.
Wobei es teilweise auch an den Leuten scheitert, die in der Quest hängen, nichts machen, aber auch die Quest nicht abgeben wollen oder andere reinlassen. Oder stinkig sind, wenn sie freundlich gefragt werden, ob es denn Fortschritte gibt.

@ Darky:
Ich glaube, Merke ging es gerade nicht um den Aufstieg, sondern die nicht gegebenen Möglichkeiten etwas zu machen.
Und ich hoffe, meine IG-Position war kein entscheidender Grund für den SL-Vorschlag.

Generell haben wir SLseitig erst vor kurzem einige der genannten Dinge intern diskutiert und wollen diese auch verbessern:
- Quests, wie oben genannt, auch abschließen, damit nicht so viel versandet.
- Mehr Weltinfos an einem sinnvollen Punkt sammeln und darlegen. Nur, wie sich alle denken können, ist das eine Heidenarbeit und das wie genau noch nicht klar.
- Schnellere Infos an Spieler, die Fragen zur Welt, einem aktuellen Plot, etc. haben, wollen wir über eine Art Schnellfragechannel lösen.
- Mehr SL-Präsenz... wir sind uns auch halbwegs einig, dass man durchaus als NSC oder Quest-NSC agieren sollte, auch um dafür zu sorgen, dass sich Chars nicht mit dem SL-Char, der nebenher läuft, verstehen müssen, um dabei sein zu können.
- Geld: Das einzige was schon direkt klar ist und schon teilweise umgesetzt, aber noch nicht kommuniziert. Geld sinkt nicht mehr nutzlos wieder weg (auf Gehaltsstärke), sondern kann angesammelt werden und steigt, je nachdem das Wievielfache des Gehaltes man hat, langsamer werdend an. Dadurch werden Questrewards nicht so nutzlos, man kann viel mehr tatsächlich mit anderen Spielern handeln, den Geldfluss untereinander erhöhen. Und, was noch fehlt, man kann H dann auch mal in G tauschen, um sich Enginezeugs zu erwerben.

@Sprengstoff:
Keine Ahnung wie das mit dem Esel genau lief und ich weiß, dass ich dich ausgebremst habe was die Sprengstoffgeschichte anging, DuGe, solange das diskutiert wurde.
Sprengstoff bleibt erhalten, wird aber wesentlich teurer und hat eine von alle zu beachtende Fehlerquote von etwa 50% (von Nichtzünden bis Katastrophe), was auch unsere Kanonenschiffbesitzer wie Arakis betrifft.

@Titel:
Ich weiß, dass Eyla den Titel anfangs als nutzlosen Namenszusatz abgetan hat, aber sie hat mich im SLforum dann gefragt, um was es da ging und die Quintessenz war dann afair, dass es ein fremdländischer, aber voller Rittertitel ist (ohne Landbesitz auf den Morgenrotinseln). Ich sehe das auch so gewertet.

@Gerichtsurteile:
Sicher ist Dorn äußerst milde verurteilt worden und die Storyline ist auch völlig an mir vorbei gelaufen, aber es wird generell immer weiter an Strafmaßen getuned und es wurde mal umgeschwenkt auf höhere Strafen für schwere Verbrechen und weniger für jeden Kleinscheiss Strafen verhängen. Korrigier mich wer, wenn ich falsch liege.
Warum der Strafunterschied so extrem war, weiß ich nicht. Vielleicht wegen der Besessenheit, dem IG-Tod... kA
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Darky on 22. Juni 2009, 21:30:12
Ok man kann ja viel negativ rauslesen, aber was du da liest steht schlicht nicht da Merke. Es ist möglich, mehr hab ich nicht gesagt. KA wo da steht, dass es nicht möglich sein soll, auch unterschwellig nicht. Und wenn du meinst, man kann mal eben nen Char killen oder sein Lebenswerk zerstören, nur weil man Spaß dran hat ohne wenigstens andeutungsweise mal mit der Person zu sprechen, dann biste auf dem Server falsch. Sorry. Hier gehts immer noch drum, dass Spieler die viel Zeit hier rein stecken, nicht durch eine Einzelaktion mal eben gestürzt werden und danach geht derjenige dann vermutlich noch inaktiv.

@Beispiele: Es gibt 3 SC Richtern neben dem einen SL. Es gibt hochrangige Führer in der TG. Der DMO war Spielerbasis, bevor halt Verund zu uns "wechselte". Hain ist komplett von SC geleitet. Steinkreis ist in SC Hand.

Und was soll man ig merken am Rittertitel? Soll beim einloggen ein Fenster aufploppen: "Du bist toll."? Man kann auf seine Rechte pochen, man kann angeben und man wird von NSC besser behandelt. Was denn noch? Land oder Wohnung? Werden aber sicher keine maps neu dazu kommen. Geld soll auch aufgewertet werden. Aber was KONKRET soll man denn noch verspüren, wenn man einen Titel hat?

@Loki: Wir arbeiten an einem System bzw. wurde es im Bossanova schon eingespasst, dass man sich über die aktuelle Situation informieren kann. Soweit ich weiß kann man auch auf der HP eingies nachlesen oder man geht halt ne Stunde ig und lässt sich im RP informieren. Sorry, wenn ich ig frage:"was gibts neues?" dann bekomm ich genug Plots und andere Dinge erzählt. Klar gibt es immer was, was auch nur einzelne Gilden betrifft. Man kann es nie allen recht machen. Also wenn man IG was mitbekommen will, sollte man ig gehen und fragen. Wenn der erstbeste nichts weiß, dann halt den nöchsten fragen. Irgendwer wird schon was wissen.
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Nemhglan on 22. Juni 2009, 21:35:38
Quote from: Merke on 22. Juni 2009, 21:01:37
Quote from: Darky on 22. Juni 2009, 19:27:21
Deine Kernaussage ist ja, dass zuviele SL-Chars zu hohe Positionen haben ig. Dass aber gneausoviele Spielerchars auch hohe Positionen haben, ist wohl auch klar. Und dass manche Spieler auch eben wegen hoher Positionen und Not an SL zum SL befördert wurden, siehe Verund, sollte man auch verstehen. Möglichkeiten gibt es genug, man muss halt auch nur Geduld haben. Sicher geht auch manches unter. Ist bei der Menge an Aktionen die manchmal läuft schlicht nicht zu vermeiden.

So...welcher Spielerchar hat denn vergleichbare Positionen?^^
Ich kenne jedenfalls keinen.

Bin zwar auch nicht mehr der Aktiviste, aber mir fallen auf anhieb 2 ein. Einmal Tary mit Lilly als stellv. Bürgermeisterin von Weilersbach und mein Glen als Kwasir linke Hand. Zwar steht noch über beiden ein NSC und damit die SL, aber beide dürften wohl die gleiche Entscheidungsgewalt haben.

Nur - ich spreche jetzt aus meiner Sicht als Kwasir-Vertreter - liefen dann die Spieler dann doch lieber direkt zum NSC als mit den Spieler zu spielen, der den NSC "vertritt". Zumindestens ist es mir damals gelegentlich passiert.
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: loki12345 on 22. Juni 2009, 21:38:19
Darky, ich glaube Merke hat nirgendwo was von "mal eben Killen" geschrieben, aber das scheint so ein Punkt zu sein, der hier immer so aufgefasst wird, wenn man das Thema anspricht. Lassen wir das also besser hier raus.
Nebenbei: Merke hat das bei weitem nicht so negativ gemeint, wie du es hier jetzt auffasst, sondern nur ihre sicht der Dinge beschrieben.

Bzgl Rittertitel: Ein Rittertitel war ja mal sowas wie ein Adelstitel, man war also jemand mit einem gewissen Stand, mit Privilegien, mit größeren Rechten als andere. All das wären Ansatzpunkte, die dem Titel eine gewisse "Würde" verleihen. Es ist ja schon schwer genug, Spielern sowas zu vermitteln. Wie oft wird ein Kleriker mit "geh mir mit deinem doofen Gott fort" (frei interpretiert) abgecancelt. Also muss der Ritter halt irgendwas bekommen, was eben seinen Stand auch ausdrückt, sonst ists leider nur ne hohle Phrase.

Bzgl BossaNova News: Auch ein nettes Gimmik. Nur ändert das immer noch nix daran, das IM SPIEL die Gegebenheiten einfach nicht rüber kommen. Klar, ich kann fragen. Wenn ich 1: weiß wonach und 2: (viel wichtiger) mein Char wüsste, wonach. Das fehlt mir halt einfach, das Spüren von "es bewegt sich etwas, es geschieht etwas". Ich hab damals nicht mal mitbekommen, das der Elfenturm gesprengt wurde, das hab ich irgendwann OOC mal erfahren.
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Darky on 22. Juni 2009, 21:39:30
Naja Verund, wir wollten eigentlich NICHT mit dem SL Client reingehen sondern schon den Spielerchar daneben stehen haben. Ganz einfach weil der SL-Client Scheiße ist und ich sowieso net damit einloggen kann. Einigen anderen SL gehts genauso^^ Mit den SL-Befehlen haben wir weit mehr Möglichkeiten zu agieren. Es steht natürlich jedem frei, den dennoch zu benutzen.

@Dorn: Er war tot und wurde wieder belebt. Wurde im RP untersucht und hat an Therapien teil genommen. Ihm wurde quasi eine Unbedenklichkeitserklärung gegeben. Er hat viel RP darum betrieben, seine Unschuld zu beweisen. Er hat auch in FB nie den Eindruck erweckt, nen Killer zu sein. Gut er istn harter Kerl, aber sorry, das ist Mittelalter, wenn auch zivilisiertes, aber dennoch muss man hier nicht jeden einbuchten, der gern gewalt anwendet. Es gibt also wesentlich schlimmere als Dorn, also wozu sich daran stören^^. Er hat sich gebessert und auch Nicht-SL davon überzeugt.
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Darky on 22. Juni 2009, 21:46:26
Quote from: loki12345 on 22. Juni 2009, 21:38:19
Bzgl Rittertitel: Ein Rittertitel war ja mal sowas wie ein Adelstitel, man war also jemand mit einem gewissen Stand, mit Privilegien, mit größeren Rechten als andere. All das wären Ansatzpunkte, die dem Titel eine gewisse "Würde" verleihen. Es ist ja schon schwer genug, Spielern sowas zu vermitteln. Wie oft wird ein Kleriker mit "geh mir mit deinem doofen Gott fort" (frei interpretiert) abgecancelt. Also muss der Ritter halt irgendwas bekommen, was eben seinen Stand auch ausdrückt, sonst ists leider nur ne hohle Phrase.

Zurecht, weil die Anforderungen die du dann an die Spieler stellst, wie sie sich gegenüber einem Kleriker zu verhalten haben, schlicht falsch sind. Keiner muss einen Kleri respektieren, nur weil er nen Kleri ist. Genauso muss keiner einen Ritter respektieren, nur weil er nen Titel hat. Er muss sich den Respekt auch verdienen. Die NSC hat er überzeugt, sonst hätte er den Titel nicht, nun muss er die Spieler überzeugen. Und die die ih nrespektieren, zeigen das sicher auch. Wie gesagt, man hat vielleicht nicht gleich ein Stück Land, aber genug andere Mittel zur Verfügung und was nicht ist, kann man ja veruschen einzubringen. Nur irgendwo sollte man auch verständnis haben, dass in einem Adelsrat, wo nur Monoe oder wer interesse dran hat zur zeit und der REst aus NSC besteht, ich als SL auch nicht die Lust habe, ständig mit nem NSC mit ihr zu spielen. Denn das ist NICHT der Sinn hinterm RP. Irgendwo muss man auch mal SC anspielen und überzeugen und nicht nur NSC.

@Infos: Sorry wenns hart klingt, aber ich sag jetzt mal: man kann sich auch dumm stellen. Echt, wenn man ig geht fragt man einfach: Ist in letzter Zeit was passiert? Mehr braucht man nicht fragen und man bekommt IMMER ne Antwort. Klar sollte man es in der Öffentlichkeit machen wo auch einige Chars anwesend sind. Wenn man Chars anspielt die nur im Zimmer hocken, wird man nichts erfahren (allgemeines Beispiel, nicht auf dich bezogen). Frag halt einen der aktiveren und ich kauf dir nicht ab, dass die dann nicht sagen: GEstern ist der Elfenturm explodiert. Logisch dass die nach 3 Monaten nicht mehr davon reden, außer man fragt gezielt.
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Darky on 22. Juni 2009, 21:53:05
@Modul anpassen: Hier noch ne Bitte. Wer schon mal im TS gemappt hat, weiß wie lange sowas dauern kann und wie umfangreich das ist. Ich hab keinen Bock, für jeden Baum der gefällt wurde, die Map umzubasteln, nur damit sie aktuell aussieht. Sorry, also da kann man hoffentlich auch Verständnis dafür haben, dass manches halt nicht im Modul geändert wird bzw. manchmal nen Monat dauert, wo dann kaum noch einer danach fragt oder manch neuer vielleicht verwirrt ist, warum plötzlich das Haus weg ist. Was ich mir vorstellen könnte wäre nen OOC Hinweisschild, wo drauf steht was passiert ist, aber dass muss man auch ins Modul integrieren sonst ist es nach Serverneustart immer weg. KA ob man in die Richtung vielleicht eher den Vorstellungen entgegen kommen kann.
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Verund on 22. Juni 2009, 21:54:49
Quote from: Darky on 22. Juni 2009, 21:39:30
Naja Verund, wir wollten eigentlich NICHT mit dem SL Client reingehen sondern schon den Spielerchar daneben stehen haben. Ganz einfach weil der SL-Client Scheiße ist und ich sowieso net damit einloggen kann. Einigen anderen SL gehts genauso^^ Mit den SL-Befehlen haben wir weit mehr Möglichkeiten zu agieren. Es steht natürlich jedem frei, den dennoch zu benutzen.

Afaik gings doch um einfach nen Questchar erstellen als Spielfigur und bei Bedarf im BossaNova Name und Aussehen abzuwandeln. Oder Tanitas Miniaturfigurvorschlag.
Gerade weil der SL-Client Müll ist.
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: loki12345 on 22. Juni 2009, 21:58:06
Darky, fahr mal dein "ihr wollt uns alle nur doof angreifen" runter, das macht so echt wenig Spaß über etwas zu diskutieren, danke.

Bzgl Rittertitel: Warum vergibt man denn nun einen Titel, wenn er ingame kaum bis keine Auswirkungen hat? Es ist doch sinnentleert. Irgendwas muss es doch bedeuten oder bringen, das man einen solchen Titel hat. Wenn ihr nun sagt: "Ein Ritter ist vor allgemeinen Strafen geschützt" - hätte einen Sinn. Wenn ihr sagt "ein Ritter hat das Recht, Bürger zu schlagen, wenn sie ihm doof kommen" - wäre das hart, hätte aber einen Sinn. Wenn es aber heisst "du bist Ritter, herzlichen Glückwunsch, hier ist ne Torte, das wars" - hat das keinen Sinn.

Bzgl Ingame - Infos: Ich glaub du verstehst nicht, worauf ich eigentlich hinaus will: Die Ingame-Geschehnisse sind selten ein wirkliches Gesprächsthema. Da wird am Biertisch lieber über das neue Kleid von XY geredet, als darüber, das gestern der Elfenturm E.T. gespielt hat und nach hause geflogen ist (nur ein Beispiel). Und das ist Murks. Da sind zum einen die Spieler gefragt, sowas deutlicher ins Geschehen einzubinden, zum anderen aber auch die SL, dafür zu sorgen, das sowas auch mal Gesprächsthema bleibt. Und sei es nur das ich als SL wenn ich sehe das keiner drüber spricht, mir 2 NPC schnappe, die in den Biergarten setze und laut über das Thema quatschen lasse. Das langt doch meist schon, mehr brauch es nicht.
Aber das ich wichtigen Infos HINTERHERRENNEN muss, dass ist nicht das Gelbe vom Ei.
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Nemhglan on 22. Juni 2009, 22:07:47
Bezüglich der IG-Infos liegt der Fehler eher bei den Spielern. Sie sollten mehr daraus machen. Es sollte nicht an der SL hängen bleiben. Auf WT gibt es genügend Möglichkeiten. Jeder Spieler kann NSCs erschaffen und diese Emoten. Solche Biergartengespräch ist für jeden Spieler möglich, so er die Funktionen kennt.
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Darky on 22. Juni 2009, 22:11:05
Quote from: loki12345 on 22. Juni 2009, 21:58:06
Bzgl Rittertitel: Warum vergibt man denn nun einen Titel, wenn er ingame kaum bis keine Auswirkungen hat? Es ist doch sinnentleert. Irgendwas muss es doch bedeuten oder bringen, das man einen solchen Titel hat. Wenn ihr nun sagt: "Ein Ritter ist vor allgemeinen Strafen geschützt" - hätte einen Sinn. Wenn ihr sagt "ein Ritter hat das Recht, Bürger zu schlagen, wenn sie ihm doof kommen" - wäre das hart, hätte aber einen Sinn. Wenn es aber heisst "du bist Ritter, herzlichen Glückwunsch, hier ist ne Torte, das wars" - hat das keinen Sinn.

Bis auf den letzten Satz, IST das bereits so. Falls es wer noch nicht wusste bisher, so weiß er es jetzt ^^ Logisch dass "vor allgemeinen Strafen geschützt" nicht heißt, er kann mal eben wen umbringen. Ist ja nicht DB, aber nen Diebstahl ist da durchaus möglich. In gewissen Rahmen halt, man kanns auch wieder aberkennen, wenn der dann kriminell wird. Wenn Monoe nen Parat verkloppt, wird das keinen jucken^^ Wie gesagt, sowas ist mal mit lustig, wenn man es übertriebt hat es halt Folgen. Und sonst:

Monoe will nen Adelsrat: Gut, leier es IG an.
Ritter soll Land haben: Dafür sehen wir den Titel als zu gering an, gibt ja noch höhere.
Ritter soll nen Haus haben: Wenn ers sich leisten kann, kann er gern eins haben. Nen armer Ritter war auch früher nix wert. Dsa Geldsystem wurde überarbeitet, es kommt nochn Posting von Parat dazu, wie genau. (zumindest, soweit ich das verstanden habe^^)



Quote from: loki12345 on 22. Juni 2009, 21:58:06
Bzgl Ingame - Infos: Ich glaub du verstehst nicht, worauf ich eigentlich hinaus will: Die Ingame-Geschehnisse sind selten ein wirkliches Gesprächsthema. Da wird am Biertisch lieber über das neue Kleid von XY geredet, als darüber, das gestern der Elfenturm E.T. gespielt hat und nach hause geflogen ist (nur ein Beispiel). Und das ist Murks. Da sind zum einen die Spieler gefragt, sowas deutlicher ins Geschehen einzubinden, zum anderen aber auch die SL, dafür zu sorgen, das sowas auch mal Gesprächsthema bleibt. Und sei es nur das ich als SL wenn ich sehe das keiner drüber spricht, mir 2 NPC schnappe, die in den Biergarten setze und laut über das Thema quatschen lasse. Das langt doch meist schon, mehr brauch es nicht.
Aber das ich wichtigen Infos HINTERHERRENNEN muss, dass ist nicht das Gelbe vom Ei.

HM hier gibts auch nen Vorschlag im SL Forum der inzwischen Teils oder vollständig umgesetzt worden sien sollte. Dauert halt auch etwas, aber wir arbeiten daran.

@Spieler: Also irgendwo versteh ich, dass man net tagelang über ein und dasselbe reden will, noch dazu wenn der Char vielleicht davon betroffen ist und jedes Mal wieder Slaz in die Wunde gestreut wird. Der eine wird es eben erzählen, der andere nicht. Gut, man muss den einen finden :d
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Darky on 22. Juni 2009, 22:11:53
Quote from: Nemhglan on 22. Juni 2009, 22:07:47
Bezüglich der IG-Infos liegt der Fehler eher bei den Spielern. Sie sollten mehr daraus machen. Es sollte nicht an der SL hängen bleiben. Auf WT gibt es genügend Möglichkeiten. Jeder Spieler kann NSCs erschaffen und diese Emoten. Solche Biergartengespräch ist für jeden Spieler möglich, so er die Funktionen kennt.

*sign*
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Cherakleia on 22. Juni 2009, 22:19:41
Quote from: Verund on 22. Juni 2009, 21:15:22
@Chera:
Wenn Spielerplots vom Queststarter aus völlig versanden, erzeugen sie nur Missmut bei den Spielern, die an der Quest beteiligt waren und dann hängen gelassen werden. Gerade solche Quests wollen wir dann auch wieder aufgreifen und zu einem vernünftigen Ende bringen. Wie Merke anmerkte, auch wenn sie den einen oder anderen Plotfortgang nicht mehr ganz mitbekommen hat, versumpft schlicht zuviel.
Wobei es teilweise auch an den Leuten scheitert, die in der Quest hängen, nichts machen, aber auch die Quest nicht abgeben wollen oder andere reinlassen. Oder stinkig sind, wenn sie freundlich gefragt werden, ob es denn Fortschritte gibt.

Find ich für meinen Teil nicht. Denn wie oben angemerkt... bisher sind Spielerplots keine Weltverändernden Plots. Sollen sie vielleicht auch manchmal gar nicht sein. Ich hatte als Beispiel Misos Plot angeführt, und ich fand das schlicht nett. Da hatte sie einen Abend Lust zu SLn, und da liefen wir halt gerade über den Weg. War ein spannender Abend, und ich bin ganz und gar nicht darüber verstimmt, dass es halt nicht weiter läuft. Und auch mein Char IG wird sich denken "Oh, nu, dann ist der wohl erstmal untergetaucht, weils ihm zu heiß wurde."
Auch im RL wird nicht jeder Mörder erwischt, also Schwamm drüber. Es _darf_ auch mal was versumpfen IMHO, das macht es doch auch irgendwie realistischer.
Vielleicht fehlt auch manchmal schlicht die Kommunikation.
Ich persönlich finde auch Plots nett, die für sich irgendwie abgeschlossen waren, dann aber wieder doch nicht, weils plötzlich eben nach einem halben Jahr weiter geht. Ich denke da sollte man nicht verallgemeinern...
Auch kann's genauso schiefgehen,wenn andere sich der Plots annehmen, dann kommt es auch ganz schnell vor, dass mit anderem SL plötzlich auch andere Spieler eingebunden sind, was dann auch wieder zu Frust bei den ehemaligen Spielern führen kann - zudem beim ehemaligen SL, denn vielleicht hat der ja noch was geplant.
Merkes Beispiel mit dem Balrok wäre dann halt wieder ein anderes. Der ist freigegeben? Klar, dann kann das auch wer aufgreifen.
Und letztendlich glaube ich nicht, dass es großartig Frust über einen nicht abgeschlossenen Plot gibt. Nach den Worten oben scheint es eher der Ausgang der Plots zu sein, der oftmals frustet... quasi die "Belohnung".

Was viel eher wünschenswert wäre, wären mehr von der SL geleitete "Großplots", in denen die Nicht-SL-Chars was machen können - sollen die kleinen bei den Spielern bleiben, vielleicht auch mal größere draus werden. Aber Fakt ist, so lange nicht gerade ein Großplot ansteht, wie der mit der entführten Fürstin, weiche ich darauf aus mit einer kleinen Gruppe halbwegs fester Spieler eigene Plots zu machen... denke das ist normal.

Quote from: Nemhglan on 22. Juni 2009, 22:07:47
Bezüglich der IG-Infos liegt der Fehler eher bei den Spielern. Sie sollten mehr daraus machen. Es sollte nicht an der SL hängen bleiben. Auf WT gibt es genügend Möglichkeiten. Jeder Spieler kann NSCs erschaffen und diese Emoten. Solche Biergartengespräch ist für jeden Spieler möglich, so er die Funktionen kennt.

Das tut doch jeder. Zumindest die Leute mit denen ich RP hab... Wir machen dauernd unsere eigenen kleinen Plots. Wie gesagt.. ist letztendlich das, worauf es hinaus läuft. Und ich denk in dem Thread hier geht's ja um was ganz anderes...  ???
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Darky on 22. Juni 2009, 22:26:50
Quote from: Cherakleia on 22. Juni 2009, 22:19:41
Find ich für meinen Teil nicht. Denn wie oben angemerkt... bisher sind Spielerplots keine Weltverändernden Plots. Sollen sie vielleicht auch manchmal gar nicht sein. Ich hatte als Beispiel Misos Plot angeführt, und ich fand das schlicht nett. Da hatte sie einen Abend Lust zu SLn, und da liefen wir halt gerade über den Weg. War ein spannender Abend, und ich bin ganz und gar nicht darüber verstimmt, dass es halt nicht weiter läuft. Und auch mein Char IG wird sich denken "Oh, nu, dann ist der wohl erstmal untergetaucht, weils ihm zu heiß wurde."
Auch im RL wird nicht jeder Mörder erwischt, also Schwamm drüber. Es _darf_ auch mal was versumpfen IMHO, das macht es doch auch irgendwie realistischer.

Es SOLLEN sogar keine Plots sein, die so tief eingreifen. So Abendevents sollen klein bleiben und da muss auch net jeder was von mitbekommen bzw. dran teil haben. Das kann ruhig auch für Grüppchen sein. Steh ja jedem frei, ob er SLn will sowas. Spielverändernde Plots sollten dann schon mit uns abgesprochen werden.

Ich stimme Verund aber zu. Wir haben oft genug schon von Spielern gehört, dass viele Plots im Sand verlaufen und sie das stört. Da führt man sie dann lieber irgendwie zum Ende, gleichgültig was der eigentliche Questinitator nach nem halben Jahr davon hält. In der Regel versuchen wir es aber, uns mit der Person abzustimmen.

Welcher Balrog bitte?^^
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Merke on 22. Juni 2009, 23:48:44
Balor...Balrog...ein Feuerdämon eben.

Da dieser Plot versandet ist, dürfte in Seldaria gerade irgendso ein Viech rumgeistern.
Hab mit Suna den DMO angespielt, den Hexenzirkel massiv angespielt. Hat keinen wirklich interessiert. Außer einer Gruppe von Leuten, die man nicht haben wollte.
Ergo, dürfte jetzt in Seldaria ein Balor/Balrog herumschwirren.
Aber da Spieler über derart Dinge so gar nicht reden....

Das meinte ich z.B. damit. Es wird nicht drüber geredet, aufgeschoben, vergessen. Dabei sind schöne Ideen dabei.

Aber...ich glaube, wir kommen definitv weit vom Thema ab.
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Verund on 23. Juni 2009, 00:01:27
Äh, also mir hast Du gesagt, Du wolltest den DMO da mal raushalten (als der Balor befreit war), als ich eigtl aktiv werden wollte... und ich hab ok gesagt.
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Cherakleia on 23. Juni 2009, 00:03:19
War Tikiras Quest, soweit ich mich erinnere... Da waren dann wohl Schwarzhaupt und Ged dran, gemeinsam mit Suna, oder? .... dacht ich...
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Merke on 23. Juni 2009, 00:07:30
jo...und der hexenzirkel, der davon nichts wissen wollte.
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Cherakleia on 23. Juni 2009, 00:26:48
Was mich betrifft, waren da für mich null Ansatzpunkte. Joa, irgendwo rennt ein Dämon rum... den Suna befreit hat... und nu? War Tikiras Plot. Wo fängt man an zu suchen? Wer SLt? Das war eines der Beispiele, wo es definitiv hing, weil kein SL mehr vorhanden. Was ja eben nicht heißt, dass man das nicht aufgreifen kann, dass der irgendwo noch rumstreunt. Aber ist ja auch letztendlich nicht das Thema hier...
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Eyla on 23. Juni 2009, 00:36:15
Aus meiner Sicht ist hier eigentlich ein Grundproblem. Informationsfluss.

- Gerüchtethread im Forum (IC)
- Gerüchte durch SCs (IC)
- Hinweise im Forum (IC)
- Hinweise auf der HP (OOC)

Neu hinzu kommt:

- Gerüchte bei NSCs aktualisieren via BN

Anklicken muss man diese aber auch selbst. ;-)

Aber es ist nicht so, dass alle Spieler/SL da stehen müssen und warten bis einer online kommt um ihm dann zu sagen "Du, ich weiss was". Spieler müssen selbst die NSCs anklicken. Die müssen auch selbst mal was hinterfragen. Eigeninitiative ist da auch verlangt. Und die muss kommen. Und das hat null mit Hinterherrennen zu tuen. Das ist ein gewisses Maß an Respekt. Denn es ist nichs frustrierender als immer nur alles zu erzählen und dann kommt als Reaktion "Aha" und dann ist der Spieler wieder zwei Monate weg und die ganzen Handlungsstränge sind durch.

Genauso kannst Du nicht Leuten vorwerfen, worüber sie am Tisch reden. Denn die betreiben ihr Spiel. Wenn Du es nicht magst, dann musst Du Dir andere suchen. Denn man kann nicht von allen anderen erwarten, dass sie so spielen sollen, damit es Dir gefällt. Denn damit schränkt man andere ein.

@ Titel
Der Titel, um den es hier ging ... Das hat ein Spieler gemacht ohne einmal zu hinterfragen, was los ist. Es wurde uns kein Review gegeben, gar nichts. Also wo soll man das auf einmal hernehmen? Es wurde dank Verund erklärt, was dahinter steckt und es gab eine Entscheidung. Diese muss man dann auch akzeptieren.

@ Quests
Ja, wir haben erkannt, dass es doof ist, dass einige Quests liegen geblieben sind. Und diese gehen wir auch sukzessive an. Bloss haben wir eben auch nicht Übersicht über _alle_ Quests. Auch da ist wieder jeder Spieler gefragt. Und die Balrog-Sache kenne ich zB gar nicht.

@ Die lange Quest-Zusammenfassung von Merke
Da muss ich leider sagen ... Über manche Dinge hast Du keinen Überblick. Ausgrabungen zb. Das ist meine Quest gewesen. Die haben wir lange bespielt, lag lange auf Eis, weil Loki die Map bauen wollte. Dahinter stand aber schon meine Idee. Es gab lediglich eine Map-Übergabe, mehr nicht. Dann war sie da und wir sind nicht sofort reingerannt, weil wir wider Erwarten gerade andere Dinge machten. Aber wir haben rpt. IG! Und das waren 3 (oder 4?) Abende à 4 Stunden. Und es hatte sogar Nachwirkungen. ;-)

Ich könnte nun einige Quests Dir aufzeigen, was da gemacht wurde und was davon IG stattfand und wie es was änderte. Aber ich sehe da nicht so den Sinn, weil es einfach nur die Gegendarstellung ist, die Du nicht so wahrgenommen hast. Die auch andere nicht so wahrgenommen haben. Andere, die aktiv dabei waren, sahen es dann wieder anders. Die Wahrnehmung ist bei jedem anders. (Ganz zu schweigen, was einem wichtig ist und demnach weitergetragen wird.)

@ Modul
Wir haben einige Modularbeiter. Aber auch nicht unendlich viel Zeit. Und man muss halt Prioritäten setzen. Dass manches nicht gleich umgesetzt wird - geschenkt. Fehler passieren überall.

@ Richterurteile
Auf der einen Seite wurden die Rufe lauter nach mehr Härte ... Dann kam die Härte und es wurde wieder nach Milde verlangt. Selbst Merke hat mir doch eine PM geschrieben, dass sie nicht will, dass ihrem Char was passiert, weil sie ihn gerne spielt. Später hast Du es als Humbug abgetan. ;-)

@ Feindschaften
Die, die es sich am meisten wünschen, spielen komischerweise immer auf der gleichen Seite und hacken auf anderen herum. Wenn ihr das so gerne machen wollt, geht doch einfach mal mit guten Beispiel voran. Und wenn nun kommt, dass Duge/Merke richtig böse gegeneinander intrigiert haben, dann muss ich gestehen ... Es ist kaum einem aufgefallen. :-)

@ Gruppenbildung
Man kann immer mit den einem besser als mit den anderen. Nichts ist demotivierender als wenn man dann mit Leten spielen _muss_, mit denen man eben nicht kann. Sicherlich sind manche Gruppierungen nicht gerade rp-förderlich. Und wenn man sie antrifft, versucht man diese Spieler auch mit an den Tisch zu ziehen. Aber es ist nicht so, dass wir kontrollierend hinter Leuten stehen und sie ins RP prügeln. Das ist nicht unser Ansinnen. Und das wäre vollkommen entgegen unserem Grundsatz.

Und wenn ich meine Quests nehme ... ich spiele Leute an ... und manche machen was, aber andere wiederum gar nichts. So, alles auf ein oder zwei Personen laufen lassen ... klappt nicht. Spiele ich andere an ... wieder versumpft es, vielleicht kriege ich noch eine zweite Person dazu ... Und dann spiele ich Bereiche an, wo ich weiss, dass da hinterher gegangen wird, wo ich auch als SC Druck machen kann. Und ja, damit geht es in "meine" Gruppe, wo ich aber stets auch andere einbinde.

Und ob man sich in einer Gilde findet oder Paare ... Naja, das sind unterschiedliche Motivationen dahinter. Und auch hier kann man eben nicht alles über einen Kamm scheren.

Zusammenfassend:
Und das ist bei allem so. Jeder Mensch ist individuell. Jeder Char auch. Der eine erfreut sich an einen Titel, der andere findet es doof und würde lieber einen Streitkolben mit AB+2 haben. Der nächste will mal positiv genannt werden und der andere will einfach nur seine Ruhe haben um weiter für sich zu spielen. Man kann eben nicht alle über einen Kamm scheren. ;-)

Und das ist eben das Problem. Motivation für den Einen ist nicht die Motivation für den anderen. Informationsfluss für den einen ist nicht der Informationsfluss für den anderen. Quest ist für den Einen nicht so interessant wie für den Anderen.

Jetzt könnte ich einen Vortrag über Führungsqualität halten und die verschiedenen Führungsstile, das Verhältnis von Reifegrad zu Führungsstil usw. Nur bringt das uns wenig weiter. ;-) Denn dafür müsste man jeden wieder individuell anschauen. Und auch wenn ich einige einzuschätzen weiss, so vermag ich das nicht bei jedem. Denn da müsste man lange und intensive Gespräche führen. Man muss zusammenarbeiten und die Leute richtig kennenlernen. Und das ist arbeitsintensiv und zeitintensiv. Und ich gestehe: Das hier ist mein Hobby. An der Arbeit nehme ich mir die Zeit für meine Mitarbeiter, da habe ich aber auch nur 5 und nicht 50! Und wenn noch jeder Rollenspieler tatsächlich eine andere Motivationsgrund hinter seinem Char steckt, dann haben wir bestimmt 200 verschiedene Hintergründe. Und das ist eben nicht zu bewerkstelligen.

Wir drehen uns also. Denn da wird auch wieder klar ... Der Spieler muss uns als SL die Information zukommen lassen, was man will, wohin man will, wie man vorgehen will.

Es ist eben nicht so einfach und leicht. Wir versuchen Brücken zu bauen. Aber das perfekte System wird es nie geben.

---

Aber im Moment verkommt es zum reinen Meckern. Gut, das ist eine deutsche Eigenart *schaut irritiert zu Ösi-Duge*

Die Frage ist, damit der Thread auch konstruktiv wird ... Wie kann man das lösen? Wir haben einige Dinge angeleiert oder sind noch mitten dabei.

1. OOC-Infos auf der HP
2. Gerüchte von NSCs/Aushängen via BN steuern
3. versumpfte Quests anfassen und zum Ende bringen
4. RP-Gold aufwerten
5. Wonnetal wird angegangen
6. Sprengstoff nicht als Lösung von allem nehmen
7. Wolfsgoblins
8. Die Modernisierung der Spielwelt mehr eindämmen
9. Mehr SL-Einsatz abseits von SL-Chars (wobei das nicht heisst, dass man keine Quests für "seine" Gruppen machen darf).

Also was noch?
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: loki12345 on 23. Juni 2009, 01:19:49
@Eyla: Ich werfe den Spielern genausowenig wie den SL vor, das sie nicht den ganzen Tag auf dem Server warten, um Informationen zu verbreiten, das wäre wirklich quatsch. Was ich (neben der von DG angesprochenen fehlenden Nachhaltigkeit der Plots) bemängele, ist der von dir genannte Informationsfluss.

Beispiel Ausgrabung, weil du es schon angesprochen hast: Parat hatte mich angesprochen, ob ich das nicht übernehmen möchte, weil es doch zu Kristan passen würde. Fand ich prima, wollte ich machen. Auf meine Nachfrage, was denn dort bereits passiert wäre bzw. was ich zum Leiten der Sache wissen müsste, kamen wage Aussagen wie "naja, dort wurde halt gegraben, da unten ist was altes". Auf die Frage hin, ob es eine Map gäbe oder nicht, sagte man mir, die gibt es noch nicht, könnte ich aber gerne selbst mappen. Hab ich auch gerne getan. Auf Nachfrage, was denn dann da unten sein sollte bzw. ob da schon was in dem Plot feststeht, sagte man mir "mach einfach mal, sehen wir ja dann". Ich hatte absolut keinen Plan, was dort passieren sollte. Nach 3-5 Mal nachfragen erfuhr ich dann bröckchenweise immer mehr, so das ich mir mein eigenes Bild machen konnte. Bis dato wusste ich nicht mal, das es eigentlich deine Quest war. Da mir dann irgendwann die Zeit fehlte, hab ich sie wieder abgegeben, daraufhin ist meines Wissens (korrigiere mich wenn ich falsche liege) nix mehr groß da gelaufen ausser einigen Treffen.

Sowas ist Käse. Ich werfe wahrlich keinem vor, das er mal keine Zeit hat sich um was zu kümmern oder mit jemandem etwas durchzusprechen, aber so gerät eben alles ins Stocken.


Bzgl Modulbau: auch an sich nix schlimmes, aber wenn ich sehe, wieviel Zeit teilweise ins "schöner machen" gesteckt wird (was ja ne prima Sache ist, das Auge isst schließlich mit), dann frag ich mich doch, ob man da nicht mal die 1/2 Stunde Zeit hat, mal eben eine Map, auf der was zerstört wurde, zu überarbeiten. Zumindest mal 1-2 kaputte Häuser und nen verbrannten Baum hinstellen, es muss ja keine komplett neue Map her.


Bzgl der Verbesserungsvorschläge: Die Liste ist doch schonmal prima, wieso sagt ihr sowas nicht einfach gleich zu beginn hier? Hätte doch einiges erspart ;-) Soviel zum Informationsfluss (nicht böse gemeint).

Meine Ideen dazu:

- mehr Aufstiegsmöglichkeiten für Spieler in den offiziellen Gilden, und die auch aufgeschrieben (also z.B. mal ne Liste mit möglichen Rängen für Spieler)
- ehrlich sagen, welche Ränge Spieler NICHT als Spieler erreichen können (da ist keiner sauer drüber, löst aber das Problem, das man glaubt, man kann nix erreichen)
- interessante Belohnungen für gelöste SL-Quests (Titel mit echter Wirkung, Gold, Items, whatever)
- Nachhaltigkeit bei großen Plots (mit entsprechendem Mapping, kann man ja schon vorher fertig machen, BEVOR der Plot zu Ende ist und man in Zeitnot kommt)
- große Plots durch SL, kleine durch Spieler (ist, wie ich finde sinniger, da ihr so einfach einen besseren Überblick habt von dem, was gerade an großen Sachen läuft)

Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Sanvean on 23. Juni 2009, 02:04:30
Auch wenn ich noch nicht so lange dabei bin, würde ich gerne als "Frischfleisch" eine Sache loswerden, nachdem ich den thread hier verfolgt habe. Und vielleicht ist es ja interessant für euch, mal eine Rückmeldung zu bekommen, wie die ganze Sache auf einen Neuling wirkt?

Stichwort Informationsfluss:
Zunächst einmal ist die Fülle an Quests, die man im Forum oder über den Status-Quo der HP erfährt, ein wenig erschlagend. Und das ist erstmal nicht negativ gemeint. Doch zumindest ich muss allein aus Zeitgründen das meiste "ignorieren". Und ich habe auch keine Lust lauter Chars aus dem Boden zu stampfen um überall mitmischen zu können.
Der Gedanke, der mir beim Lesen der Diskussion hier kam: wären nicht weniger aber umfangreichere SL-Quests eine Lösung? Alleine aus der Yondalla-Horn Sache hätte man noch mehr machen können. Denn gerade in einer kleinen Welt wie Seldaria würde ich davon ausgehen, dass sich so eine Sache rasend schnell rumspricht und ihre Kreise zieht. Doch bevor mein Char IG davon erfuhr, war sie vorbei (ist sie das überhaupt?). Ich hätte zB kein Problem damit gehabt, wenn WB heute noch abgesperrt wäre, das Horn der Yondalla Gesprächthema Nr. 1 und dafür im Rest der Welt trügerische Ruhe. Dass man da heute in der Großen Pause sitzt als sei eigentlich nichts geschehen, ist doch recht merkwürdig, oder?

Manchmal ergeben sich aus einer ganz simplen Quest oder Idee tausend Anschlussmöglichkeiten. Die kann man aber nur wahrnehmen, wenn nicht parallel dazu 10 andere Quests laufen. Vielleicht ist die Menge ein Problem? Denn zusätzlich dazu kommen ja noch die ganzen "kleineren" Spieler-Quests oder einfach spontanes RP ohne konkrete Aufgaben. Ich persönlich wäre tatsächlich mit nicht mehr als 3 "großen" Quests als Auswahl vollkommen bedient. Diese dann aber (mit Konsequenzen für Spieler und Spielwelt, ja) bis zum Ende. D.h. lange genug, dass mein Char IG davon erfahren und reagieren kann. Zeit genug, dass Gilden und sonstige Organisationen intern darüber beraten können. Dass sich Koaltionen und Feindschaften ausbilden, die jeder andere mitbekommt.

Und wenn das der Fall ist, wird so etwas auch Gesprächthema in Tavernen und sonstwo werden und nicht nur auf dem Holodeck stattfinden. Die Seuche in HH fand ich zB recht gelungen.

Das können dann durchaus "epischere" Handlungsstränge sein. Krieg, Zerstörungen, warum nicht? Nur eben eine oder zwei Sachen zur Zeit, die dafür aber konsequenter und nachhaltiger sind, d.h. mehr Einfluss auf SCs und Spielwelt haben. Also ein Plot, dem sich niemand entziehen kann ^^. Also gezwungen ist, irgendwie darauf zu reagieren. Könnte auch gegen eine Zerfaserung helfen. Sicher wäre das dann eher eine Ausnahme, aber das würde es ja zu etwas besonderem machen.

Im Moment scheint es mir eher eine "Plot-Inflation" zu geben und der Schein entwertet sich schneller, als man ihn wieder ausgeben kann.



Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Darky on 23. Juni 2009, 09:18:19
Also mal kurz und knapp: Epische Sachen ok, kommen von Zeit zu Zeit und haben auch Wirkung. Bei Fürstinnensache wurden ja welche zum Ritter geschlagen und dafür KANN man sich auch "was kaufen". Gut, wird mal Zeit für nen Posting, was genau welcher Titel für Privilegien hat, da wohl da noch nicht viel durchgedrungen ist.

@Horn: Das ist noch nicht zuende und gerade jetzt beginnt ja die Arbeit für die "Guten", dass zurück zu holen. WB jetzt dauerhaft absperren würde ja nix bringen, da es ja keinen Kriegszustand oder sowas gibt. Waren halt paar Terroristen da die was geklaut haben. Das Leben geht weiter ;)

@Loki:

*mehr Aufstiegsmöglichkeiten für Spieler in den offiziellen Gilden, und die auch aufgeschrieben (also z.B. mal ne Liste mit möglichen Rängen für Spieler)

Das musste mit den Spielern ausmachen. In der Regel sind die Gilden von Spielern geführt und auch wenn ein SL mal vorn dran steht, so ist der CHAR immer noch der eines Spielers, SL sind auch nur Spieler. Das ist Sache der Gildenstrukturierung, da mischt sich die SL nicht ein. Einzige Ausnahme ist Stawa/TG, weil das ne Gilde ist wo NSC mit drin sind, bzw. die sehr viel IG Macht besitzt.

*ehrlich sagen, welche Ränge Spieler NICHT als Spieler erreichen können (da ist keiner sauer drüber, löst aber das Problem, das man glaubt, man kann nix erreichen)

Prinzipiell kann jeder alles erreichen. Und auf meine Anspielung mit der Fürstin hin. Klar kann nen SC Fürst werden, wenn erst richtig gut anstellt, warum nicht? (Sicher ist das eine sehr lange Enwtwicklung, ist klar. Ist ja auch nen tiefer Einschnitt ins Spielgeschehen) Nur wäre es unlogisch, wenn der Fürst jeden Tag am Humpen sitzt und über alles mögliche Quatscht. Aus der Stadt raus ohne Leibwache schon gar nicht. Das meinte ich damit, dass der char dann mehr zum NSC wird. Der hat halt 20 Stunden am Tag Regierungsgeschäfte am laufen, da bleibt keine Zeit mehr um sich um Freunde zu kümmern^^

*interessante Belohnungen für gelöste SL-Quests (Titel mit echter Wirkung, Gold, Items, whatever)

@Titel muss mal nen Infopostin her jor. Goldsystem wurde geändert, wir arbeiten dran es auch in Belohnungen umzusetzen. Items: also ich versuch immer Artefakte ins Spiel zu bringen, die man dann den SCs halt klauen kann oder tauschen oder sowas. Das macht ja den Reiz einzigartiger Gegenstände aus. Oftmals gibt es auch Zauberspruchrollen oder sowas "banales".

*Nachhaltigkeit bei großen Plots (mit entsprechendem Mapping, kann man ja schon vorher fertig machen, BEVOR der Plot zu Ende ist und man in Zeitnot kommt)

Wie gesagt. Mapping muss dann halt wer machen der Zeit hat, sowas dauert. Dass die Chars ig nicht mehr von großen Sachen sprechen ist nicht schuld der SL. Also ich denke dass gerade SL-Chars gern von alten Tagen und großen Events sprechen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie wir es noch umsetzen sollten.

*große Plots durch SL, kleine durch Spieler (ist, wie ich finde sinniger, da ihr so einfach einen besseren Überblick habt von dem, was gerade an großen Sachen läuft)

So ist es derzeit eigentlich. Dei großen kommen net andauernd, klar.
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Verund on 23. Juni 2009, 09:53:08
Die Belohnungen für die Fürstinnensache fehlen doch noch komplett, außer es wurde während meines Urlaubs was gemacht.
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Quilene on 23. Juni 2009, 10:38:23
Wow...

Ich gebe zu, ich lese das nicht alles, aber ein paar Sachen fielen mir nun ins Auge:

@Rauvyl lässt keinen Platz in Dunkelbrunn: Echt? Und wie kommt es, dass Ameran der festen Überzeugung war, den selben Einfluss wie Rauvyl zu haben? Und wie kommt es, dass Freyja (ja, Sl Charakter, böse böse) Anführerin der Dunklen Garde ist? Und wie kommt es, dass Rauvyl Anführerin der Drow wurde, bevor ich SL war? ;)

Wenn ihr was in DB erreichen wollt, dann macht es. Wenn ihr das machen wollt, ohne Berührpunkte mit Rauvyl zu haben, weil der Charakter in euren Augen blöd ist, oder ihr mich nicht mögt, dann... naja, macht es. Rauvyl hat in vielen Sachen ihre Finger im Spiel, und wird sie sich nicht so einfach wegnehmen lassen, aber es ist dennoch nicht unmöglich. Wenn das eure Meinung ist, wenn ihr meint, dass es unverrückbar ist, dann ist das leider falsch. Herrje, wenn eine Drow ankommen würde, und Rauvyl stürzen würde, ich würde mich freuen! Voraussetzung dafür wäre dann allerdings, dass es nicht mal eben passiert, sondern eben mit einer Menge RP. Und ich rede von ig RP. :)

@Questen werden nicht zuende geführt und haben keinerlei Auswirkungen: Mindestens 50% der Questen, die aufgezählt wurden, waren ig vertreten. Das kriegt nicht jeder mit, das ist klar. Ich meine... Rauvyl hat zum Beispiel mit der Fledermaussache so gut wie nichts zu tun gehabt, aber als ich zufällig mit ein paar Leuten mal wieder das Wonnetal beweint habe, sah ich um den Dunkelbrunnturm herum dutzende Fledermäuse schwärmen. Und da dachte ich mir... "hui, die Queste ist sogar hier!" und habe sie im Forum angespielt. Gut, ich kam nicht wirklich weiter, ob es nun an mangelnder Kreativität meinerseits lag, oder daran, dass die Queste zu kompliziert war (oder eben auf FB fixiert), weiß ich nicht. Die Ausgrabung hatte große Auswirkungen (wohl zu große tlw.^^) und war Inhalt von Wochenlangem RP. Schade, dass deine Pause, Merke, genau in den Zeitraum fiel, als es zum Finale kam, dann hättest du das auch erlebt.

Andere Questen, die dort aufgeführt werden, waren nun mal persönliche Sachen. Ich meine... Ameran wird das leben gerettet... ja... eh... und nun? Dipvyr wird einmal die Woche aus einem Dungeon gezogen, mehr tot als lebendig, sollte ich da auch eine Menge Einfluss auf das RP anderer verlangen? :D

Es ist nun einmal so, dass keiner von uns immer da ist. Und darum keiner von uns wissen kann, was ig alles ablief bei den Questen. 80% meiner Wurmqueste in DB laufen ig, weil es eine Event-based-Quest ist, keine Location-based-Quest, und daher fürchte ich, dass kaum einer von den nicht-Stamm-DB Spielern (zu meinen ig Zeiten Stammspieler, wohlgemerkt^^) viel davon mitkriegen wird. Schade, aber ich kann auch bei allen Sachen dabei sein, bei denen ich gerne dabei wäre.

@Dorn durfte überleben und wurde Richter, anstatt zu Tode verurteilt zu werden: Tja. Hehe. Was soll ich sagen? Freyja steht auf Dorn.^^

Nein, mal ernsthaft: Dorn wurde kein Mord nachgewiesen (wie kommen alle darauf), und er war nicht wegen Mordes angeklagt. Er wurde angeklagt wegen Entführung, versuchtem Mord, Anbetung böser Götter etc. ppp. Nachgewiesen wurde ihm... Entführung und Anbetung böser Götter, sowie Angriff auf die "Retter" unter Einfluss einer bösen Wesenheit. Dunkelgardist, woher das Gerücht kommt, weiß ich nicht. Ja, er war es, aber das wurde nie nachgewiesen, und deswegen wurde er nie angeklagt. Mörder, ja, er hat Leute ermordet, aber das wurde nie nachgewiesen, und kein Mord in Seldaria wird ihm zugeschrieben. Die Ermittler in dem Fall waren btw. keine SLen, und Freyja konnte ihm nur für das verurteilen, für was er angeklagt wurde. Und die Anklageschrift kam damals von Atheron Schattenfell.

Mordekhaine wurde übrigens auch nicht zu Tode verurteilt bei seiner letzten Verhandlung, und ihm wurde einiges mehr nachgewiesen als Dorn^^

Uh, und (wenigstens gespielte) Reue sind immer hilfreich. Wenn ein Charakter nichts bereut, und alles wieder genau so tun würde, das wirkt sich nicht strafmildernd aus.^^

@SL wirtschaften in die eigene Tasche:

Ganz ehrlich? Also... nun wirklich, wirklich, ganz ehrlich? Ich pfeife auf meinen Posten als SL, wenn es bedeutet, dass ich 1. Arbeit habe (Postings beantworten, die mir keinen Spaß machen, Leute supporten, hilfreich sein, Fragen beantworten, allwissend sein, ellenlange Diskussionen im internen SL Forum schrieben... ich meine, das alles mache ich auch so, aber als SL ist es halt nicht "ich mache das, weil ich nett bin" sondern ein "ich mache das, weil die Spieler sagen/glauben/wissen, dass es meine Pflicht ist) und 2. auch noch mich in Questen zurückhalten muss ("Uh... ich würde furchtbar gerne das Horn der Yondalla holen für Dunkelbrunn, und mich einen scheiß darum kümmern, dass keiner in FB das Horn retten will, yeah me, ich komme in Dunkelbrunn groß raus mit meinem Char... ach nein, stopp, besser nicht, ich sollte besser erstmal jeden einzelnen anderen Char anschubbsen, ob er das nicht machen will, bevor ich mir wieder anhören muss, dass ich mir von Eyla alles in die Tasche wirtschaften lasse, weil Clara und Quilene beste Freundinnen sind und außerdem Dorn und Sarah ein Paar sind..."). Wirklich. Also... ich meine, ihr werdet das sicher nicht so angreifend meinen... aber... das hier ist auch für uns SLen ein Hobby. Und wir drängen uns nicht in den Vordergrund. Ich meine... ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals jemanden aus einer Quest rausgedrückt habe (Rauvyl hat sogar Meree mitgenommen ins Unterreich bei einer Queste, und hat nicht mal versucht sie umzulegen^^), nur um selbst mehr zu erreichen. Aber wenn man nun will, dass meine Charaktere nur noch schmuckes Beiwerk sind, und keiner jemals etwas erreichen darf, weil das ja alles fischig ist... tut mir leid, dann kann man sich jemand anderen suchen, der meine Arbeit macht, dann spiele ich lieber nur, und gelte als Liebling der SL, sie wie früher^^

@Adelstitel: Hm... ich sehe das Problem nicht. Ich meine... Dorn hat keinen gültigen Adelstitel in Seldaria. Aber nur wenige nennen ihn nicht "von Donnerfurt". Klar, da liegt keinerlei Anspruch vor... aber... wen interessierts?

Die Siebenlilienschwestern ebenso. Ich meine... spielt danach. Verlangt nicht OOC, sondern... spielt danach. Oder wenn es euch stört, dass Dorn einen von Namen benutzt, geht dagegen vor.

@Feindschaften, Intrigen usw. usf.: Macht. Legt euch miteinander an. Parat gegen Monoe, Monoe gegen Suna, Suna gegen Kendric, Kendric gegen Parat. Macht euch fertig. Aber rechnet immer damit, dass euer Gegenüber "mitspielt".

Monoe verlässt die Münze, ist sauer weil Rauvyl ihr nen Dolch in den Rücken stößt (wie unverständlich^^), die Münze weiß das, die Münze weiß, dass sie im Drachenmondorden ist... die Münze zieht um. Das haben wir Monate VOR der Razzia besprochen. Ich meine... erwartet ihr allen ernstes, dass eure Gegenspieler nur darauf warten, verarscht zu werden? :D

Ich stelle meine Charaktere btw. gerne zur Verfügung. Nehmt Dorn gefangen, foltert ihn ein wenig. Hackt ihm einen Arm ab, oder macht ihn psychisch fertig. Stoßt Rauvyl vom Thron, sorgt dafür, dass sie aus DB verbannt wird. Sprecht es vorher mit mir ab, oder lasst es. Rechnet nur mit einem: Meine Charaktere wehren sich. Wenn ihr also zu Dorn kommt, vermummt bis über beide Ohren, und ihm sagt, dass Sarah im Wald liegt und Hilfe braucht, rechnet mit gebrochenen Armen eurerseits. ;D

Ich suche gerne nach Erzfeindschaften, gerne mit Absprache ("Also, zuerst kriegst du da aufs Maul, und dann kannst du dich rächen, und tust mir dies und jenes an...") oder ohne Absprache ("Sie hat WAS getan?!?! Cool..."), und warte nun schon lange auf die Antwort von Schwarzwasser/Syndikat/Piratenpack auf Dorns Schritte gegen sie. Also... ich freu mich wirklich darauf, nur kriege ich bisher nichts davon mit. :)


Puh... ich habe sicher irgendwas vergessen... naja, wayne, bei solchen Diskussionen wird alles dreimal hochkommen^^

-------

Ok... zurück zur Konstruktiven Kritik: Was kann man besser machen? Also... wirklich.
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Morte on 23. Juni 2009, 11:12:43
Naja Dorn ist in meinen Augen auch einem 2 Wochen alten Fischbrötchen gleich ;)

Das mit der Verhandlung ok, alles kein Hit ABER da kommt dann wirklich der Sl Bonus, rekapitulieren wir:
Dorn wird getötet (von irgendeinem übereifrigen Schwein...) kommt durch Sl wieder, kommt vor Gericht wird durch Sl verurteilt, kommt mit "Besessenheit", wird durch anderen Sl bestätigt...
Wir haben da also einen verurteilten Straftäter mit offenkundig psychologischen & klerikalen Problemen, der nicht damit hinterm Berg hält, dass er getötet wurde, dem eigentlich (so wie ichs mitbekommen habe) höhere Ränge versagt wurden... jetzt aber Richter ist.
Mo-mo-moment, PSYCHOPATENRICHTER MIT OFFENKUNDIGER VERBINDUNG ZUR NEKROMANTIE?! Oh... das is der halbe hamburger Fischmarkt  ;D

Nichts für ungut aber das stinkt barbarisch, andererseits verstehe ich nicht, dass sich Spieler über Dorn beschweren, die ebenfalls verurteilte Straftäter spielen und ebenfalls Richter sind.

ALLERDINGS sehe ich für meinen Teil in der Garde wieder eine Chance etwas zu bewegen, gut warum keiner auf Riquals mehrmalige Hinweise "öhm... da läuft ein maskierter Typ namens Vlad im Hafen rum und sucht Leute für den Handel mit Dunkelbrunn / uhm... dieser Chaos hat orihime überfallen.. sollte da nicht was passieren???" ist mir zwar etwas schleierhaft (und hier wieder) ALLERDINGS verpenne ich oft genug selber Stichwörter, Hinweise oder ähnliches.

Titel: Naja, gibt genug "Neue" die zB Monoe mit dem Titel anreden usw, wenn ein Char aber die Vorgeschichte im Detail kennt kann sich Monoe auch Prinzessin von Posemuckel nennen und es wird nur wenige jucken, wenn man dauerhafte Veränderungen der Spiellandschaft möchte gilt das natürlich auch für den Char, Riqual würde auch keiner abkaufen, sollte er morgen als Paladin / Helfer in der Armenküche / gutgelaunter Spaßbolzen auftreten... das ist nunmal so.
Das die "betitelten" Chars mehr Rechte haben, naja wegen meiner? (alles allerdings in Maßen)

Was Sl quests betrifft, joa da könnts schon ein wenig mehr geben die etwas größer sind (wobei SW sich da kaum beschweren könnte, immerhin versucht Parat dauernd irgendwas zu stubsen, sry wenn auch das ab und an ins leere läuft).

Ansonsten sehe ich die meisten Kritikpunkte ähnlich wie Dunkelgelb & Merke, wobei ich mich da nicht auf "ich hab xy bescheidgesagt es is ja nix passiert" festbeissen würde... kommt halt vor und passiert einem auch mal selber, oder?
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Quilene on 23. Juni 2009, 11:16:43
Ah, genau... woher kommt das Gerücht, dass er nicht aufsteigen darf? Das Gericht hat ihm gesagt, dass er nach der Strafe von vorne anfangen muss. Als wäre er grad durchs Portal gefallen.^^
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Morte on 23. Juni 2009, 11:21:42
Daher "(so wie ichs mitbekommen habe)", ich habs also falsch mitbekommen, auch wenns sinnvoll gewesen wäre ;)

Achja, insgesamt hatten wir die Diskussion aber auch schon öfter mal und manches hat sich schon geändert.

- Npc`s werden mehr eingebunden, Zweihand mischt (auch hier, so wie ichs mitbekommen habe) mehr mit, Tonan wohl auch... guter Weg
- Die Zufallsdungeons bringen Abwechslung gerade für Söldner
- Ab und an gibts ne Spontanquest die man über den Ruf Channel mitbekommt, wahrnehmen kann oder auch nicht.
- Einige schöne andere Details die reingenommen wurden, winzig aber sehr schön: die knockdownpfeile

Allgemein passiert aber immernoch zuwenig spontanes von dem man offen mitbekommt und die Termingeilheit lässt mich wirklich erschauern, nettes Gegenbeispiel die Schleimquest von Rubera, spontan, nicht zu lang, angenehm zu spielen.
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Eulchen on 23. Juni 2009, 11:33:46
QuoteUnd wir drängen uns nicht in den Vordergrund. Ich meine... ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals jemanden aus einer Quest rausgedrückt habe (Rauvyl hat sogar Meree mitgenommen ins Unterreich bei einer Queste, und hat nicht mal versucht sie umzulegen^^), nur um selbst mehr zu erreichen.

Rauvyl wollte Meree eigentlich garnicht dabei haben, Parat hat Meree mit genommen ig und OOC. Ich hätte mir gewünscht dass man keine Drow zur Rettung genommen hätte. Irgendwie fand ich das unpassend.

Und wirklich verstanden, dass man Dorn so kurz danach wieder in die Garde aufgenommen hat, habe ich nicht verstanden und ihn auch noch zum Richter machte. Finde es sowieso nicht gut, dass Stawa Chars auch Richter sind.


Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Quilene on 23. Juni 2009, 11:37:23
Quote from: Morte on 23. Juni 2009, 11:12:43
Naja Dorn ist in meinen Augen auch einem 2 Wochen alten Fischbrötchen gleich ;)

Das mit der Verhandlung ok, alles kein Hit ABER da kommt dann wirklich der Sl Bonus, rekapitulieren wir:
Dorn wird getötet (von irgendeinem übereifrigen Schwein...) kommt durch Sl wieder, kommt vor Gericht wird durch Sl verurteilt, kommt mit "Besessenheit", wird durch anderen Sl bestätigt...
Wir haben da also einen verurteilten Straftäter mit offenkundig psychologischen & klerikalen Problemen, der nicht damit hinterm Berg hält, dass er getötet wurde, dem eigentlich (so wie ichs mitbekommen habe) höhere Ränge versagt wurden... jetzt aber Richter ist.
Mo-mo-moment, PSYCHOPATENRICHTER MIT OFFENKUNDIGER VERBINDUNG ZUR NEKROMANTIE?! Oh... das is der halbe hamburger Fischmarkt  ;D

Rekapitulieren wir mal wirklich: Dorn wird von einem Kerl getötet, als er wehrlos am Boden lag, und eigentlich in den Kerker wandern sollte (egal, ich wollte eh, dass der Char draufgeht, von daher: Danke^^).

Dann kam der alte Kumpel von Dorn (vom Sl gespielt, oh nein, wie konnte ich nur, als ich kein SL war, mich mit einem Char von einem SL bespielt anfreunden! Sünde! Sünde!) auf die Idee, dass er Dorn mochte. Und beauftragt eine Lolthklerikerin, ihn wieder zu beleben. Die übrigens nicht von einem SL gespielt wurde, sondern von Yalestra, und wird dabei gerettet von seiner "Besessenheit". Dann bleibt er Wochenlang in der Wildnis, spricht mit Leuten, versucht seine Chancen abzutasten, und kein Stadtwächter reagierte auf die Dutzenden Gerüchte und Meldungen, dass er wieder lebt. Dennoch lässt er sich von Del'aila (kein SL Char, so weit ich weiß) überreden, sich zu stellen, und ein neues Leben anzufangen. Nach Wochenlangen RP, im übrigen^^.

Er stellt sich dann dem ersten Gesetzeshüter, der vorbeikam. Dass dies dann Trudi von Eyla war (weil sie halt darauf reagierte... sicherlich hat Atheron nicht reagiert, weil Dorn ja unberührbarer SL Char ist... oder weil Del'aila ihn darum bat, das weiß ich nicht) war aus meiner Sicht Zufall... und er saß im Kerker. Monatelang. Dann hat Atheron, als Ankläger (wieder kein SL Char, aber sicherlich wurde er von uns erpresst!), milde walten lassen, und war irgendwie auf seiner Seite. Weil er Dorn mochte. Weil Dorn in der Vergangenheit ein Kriegsveteran in Tethyr war oder so. Wie auch immer, die Anklage war weich, verlangte nicht mal die Todesstrafe, und erwähnte Nekromantie mit keinem Wort^^. Wenn ich mich recht erinnere, hat Freyja die Höchststrafe, wie die Anklage sie verlangte, oder etwas mehr oder weniger ausgesprochen, und noch dazu Dorns Bürgen bestraft. Die Besessenheit (und die Befreiung davon) bestätigte dann Nadie von den Lichtrichtern. Nowbody, der seinerzeit noch kein SL war... und heute auch nicht ist... und noch nie war... hat das übrigens alleine durchgezogen. Eyla und Pale, Mitlichtrichter, waren dabei, und haben geholfen, aber die... eh... Untersuchung und die Auswertung der Untersuchung lagen alleine in Nadies Hand.

Dass Dorn in der Garde ist, hat er (und ihr alle damit auch) ebenso Atheron zu verdanken. Er hat für ihn gebürgt, sich für ihn eingesetzt, und war "voll dafür", dass er wieder dabei ist. Wieder RP, ig, ohne Termin, und wochenlang noch dazu^^

Ansonsten wäre Dorn nun vielleicht bei Thora oder Arakis auf dem schiff gelandet, und wäre Seeräuber geworden^^
----

Was ich damit ausdrücken wollte: Wenn man keine Ahnung vom RP der anderen hat... dann bitte nicht den ersten Stein werfen. Erst wenn ihr wirklich sicher seid, und vielleicht mit den Beteiligten geredet habt... dann fangt damit an. Ich meine... Dorn stellt sich mit allen Bürgerräten gut, die er kriegen kann (außer Kwasir), ist mit ihnen gar tlw. befreundet, und hat sich eine Bziehung mit der Kämmerergehilfin angelacht, um eine Bürgerschaft zu bekommen, um Richter zu werden... klar, das kann keiner nachvollziehen, wenn er nicht dabei war... und klar verstehe ich, wenn einem das ein oder andere fischig vorkommt. Aber... wenn ihr uns SLen nicht vertraut... meint ihr nicht, dass es dann... eh... irgendwie... falsch läuft...?
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Morte on 23. Juni 2009, 11:48:32
Und nichtsdesto trotz bleibt aus objektiver Sicht selbst Arakis eine Person die zum mehr zum Richter geeignet ist  ;D

Trotzdem ist und bleibt die ganze Sache doch ein wenig zu gelenkt, wenn ich mir Timon ansehe (Ashram.... zählt jetzt mal gar nicht) da drückt ein Dorn ein Todesurteil durch, noch möglichst "cool"-brutal... nuja, wasn harter kerl ;)
Ein, wirklich schwaches, Schreiben an die Fürstin wird auch abgehakt während andere Richter werden, da stimmt das Maß einfach nicht.

Es wäre WIRKLICH interessant gewesen wäre Dorn von KEINEM Sl gespielt worden sondern von Hans-peter Wurst dem Spieler der seit 5 Monaten dabei ist und mit einem stinknormalen Durchschnittspensum an Spielzeit glänzt... ob es dann durch all diese Instanzen gekommen wäre?!

Versteh bitte meine Seite, warum soll ich einem Konflikt RP mit jemandem nachgehen der sowieso viele wichtige Schlüsselpositionen auf seiner Seite hat, auch hier spielt dann wohl die ig-ist-situation weniger mit als die offige Sicht (was nachvollziehbar ist).
Die Punkte mit Dorn geh ich doch dann mit beamtengleicher Tüchtigkeit an... also nie, warum auch?!

Und Dorn lag doch nicht wehrlos am Boden, ZYRUS (Duncan wars!) hat ja wohl ganze 3 Anläufe gebraucht bis Dorn endlich ein Pez Spender war... erzählt man sich, hab ich gehört :P

Da gibts einfach sachen die man biegen kann wie man will... sie bleiben aus objektiver Sicht seltsam und unlogisch!
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Quilene on 23. Juni 2009, 11:56:54
Quote from: Morte on 23. Juni 2009, 11:48:32

Es wäre WIRKLICH interessant gewesen wäre Dorn von KEINEM Sl gespielt worden sondern von Hans-peter Wurst dem Spieler der seit 5 Monaten dabei ist und mit einem stinknormalen Durchschnittspensum an Spielzeit glänzt... ob es dann durch all diese Instanzen gekommen wäre?!

Ehrliche Antwort? Ja. Durchaus möglich. Die Hälfte der Schritte passierten immerhin bevor ich SL wurde. ;)
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Morte on 23. Juni 2009, 12:03:04
Das hinterher zu sagen ist immer sehr sehr einfach... aber null und nichtig, da alle bisherigen Todesurteile durchgeführt wurden und keiner davon je wieder auftauchte, höchstens als Blumendünger (kann allerdings auch dran liegen, dass entsprechende Spieler nicht mehr wollten...möglich)

Es geht einfach darum wie es nach aussen wirkt, wegen meiner kann Dorns Erklärung für seine Wiederkehr ein genetischer Defekt sein, der ihn dazu befähigt sich alle paar Tage neue Köpfe wachsen zu lassen... es juckt mich einfach nicht, genauso wenig wie monatelanges Rp im kleinstdetail über diesen und jenen Fall, im Endeffekt ist für mich als Spieler das Resultat wichtig.
Das gilt für alles zu dem ein "informiert euch richtig" rausgehauen wird, wer bitte hat die Zeit sich mit allem zu beschäftigen? (gut ich könnts meinem Chef vorschlagen "sry, die Gestaltung der neuen Karten muss warten... ich muss hier Hintergründe recherchieren" aber...nuja).
Die einzelnen Schritte jucken einfach die wenigsten, das Resultat zählt und wenn eben jenes für einige absolut nicht nachvollziehbar ist stimmt was nicht, oder? (Was generell nunmal so ist)
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Quilene on 23. Juni 2009, 12:06:25
Naja, soll jeder Spieler allen anderen Rechenschaft ablegen, jede Woche einen Bericht schreiben und so? Eowen wurde auch Wiederbelebt, und wenn Timon Freunde hätte, würden die ihn auch wiederbeleben. Es ist sogar angedacht gewesen von Vela, eben jenes zu tun. Aber gut... du hast deine Meinung. Die sitzt fest. Wir Slen sind fiese Leute, die sich gegenseitig Dinge zuschieben. Und dieses Gefühl von Macht macht uns wuschig. Schade, dass du so denkst, aber ich kanns wohl nicht ändern. :)
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Morte on 23. Juni 2009, 12:11:46
Wahrlich konstruktiv, wo stand "sl sind die fiesen"?
Wie erwähnt, bin ich immer sehr froh wenn parat wieder was zu tun hat und allgemein kann ich mich dahingehend nicht beklagen.

WENN ich allerdings nirgends einen Fehler an meinem Play sehe obwohl das immerwieder hochkommt und ich absolut auf meinem Standpunkt als einzig Richtigem bestehe... ist entweder mein Zweitname Jesus, ich laufe über Wasser und bin nahezu unfehlbar... oder meine Bereitschaft Kritik als das anzunehmen was es ist tendiert gegen 0.

Dahingehend schrieb ich auch immerwieder (kann so sein / möglich /was weiß ich) während deine Meinung in Stein gemeisselt ist... wo ist da die Bereitschaft über irgendwas nachzudenken?

Allerdings haben wir nun fast eine Seite das Thema verwässert....
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Verund on 23. Juni 2009, 12:21:18
Selbst bei Lynnera gab es einen Plan, sie mittels eines Seelentausches zu retten und das Gericht auszutricksen.
Der hätte auch geklappt, hätte Lynnera nicht, ganz offenbar im OOC-Wissen um ihre Rettung, vor Gericht dann eine derart - sorry - blöde Show abgezogen, dass sich so ziemlich alle Anwesenden fragten, was das denn nun jetzt soll und die Quittung war dann, dass sie doch hingerichtet wurde.
Ja, war dann SL-Entscheid, um sich nicht ganz dumm kommen zu lassen.
Prinzipiell war hier aber, dem Char und Spieler zuliebe, eine wahnwitzige Rettung (die man durchaus auch hätte kritisieren können, mit Seelen in einen Holzstab binden etc.) geplant gewesen, die auch durchgegangen wäre.

Und hätten Chars wie Timon oder Saramoth IG Rückhalt durch jemanden gehabt, hätte sich vielleicht auch jemand um sie bemüht.
Im Gegenteil, Timon wurde wegen Dunkelgardistenzugehörigkeit angehalten und fing dann selbst an, sich aller möglichen Verbrechen zu beschuldigen, auch welcher, die ihm gar nicht nachweisbar gewesen wären. Dafür können die Verhaftenden nun nichts.
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Darky on 23. Juni 2009, 12:53:37
Echt Morte, wenn man keine Ahnung hat...

Ich finds ja toll dass du immer aus der Versenkung auftauchst, wenn solche Themen angesprochen werden. Aber wer nach 10000 Beispielen und Diksussionen mit versch. Leuten die gegen deinen Standpunkt _erfolgreich_ Argumentieren immer noch darauf beharrt das alles Sch*** ist, sollte es echt lassen was zu sagen. Danke
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Nezuan on 23. Juni 2009, 13:25:04
Ach wäre das eine schöne Welt, in der Keiner dem Anderen etwas missgönnen würde...oder sich ständig rechtfertigen oder belehren lassen müsste.

Aber Eines hätte ich auch zu bemängeln und zwar die Sache mit den unzähligen kleinen Mini-Quest die sich über Woche und Monate hinziehen und dann schlussendlich im Sand verlaufen, schon allein von der Handlungsfülle...gut von den meisten hab ich eh keine Ahnung...aber es fällt echt schwer also mir...auf Irgendetwas zu reagieren wenn am nächsten Tag schonwieder das Nächste kommt und das vom Vortag entweder nichtmehr so interessant ist das man drüber reden müsste oder bis dahin schon vergessen wurde. Mal übertrieben gesagt aber es kommt mir so vor...und das macht es für mich und meinen Lyram manchmal ziemlich unübersichtlich. Halt mich deswegen auch aus dem meisten raus, was mich nicht direkt betrifft....gut, das ist Kacke von mir, denn so kommt man auch nicht in den Quests weiter.

Aber gibt es keine Möglichkeit die Questen abzukürzen von dem Umfang her und bevor der Spieler eine Neue Quest startet lieber erstmal die Andere zuende gebracht wird? Es kann ja große epische Questen geben aber bitte nur Wenige...
Es fällt mir so wirklich schwer auf Alles zu reagieren, weswegen ich mich mit Lyram auch nur nebenher an der Undine-Sache dran bin, die kann ich wenigstens überschauen neben den anderen (teilweise eigenen) Sachen meiner Chars.
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Morte on 23. Juni 2009, 14:04:35
Hmmm Darky,
ich dachte das wäre eine offene Diskussion bei der ich mich über große Strecken zurückgehalten habe, einfach weil das Gesagte in sich so stimmig war und keiner Ergänzung bedurfte.
Beim Dorn Punkt habe ich mich dann halt eingeklinkt weil mir das seltsam vorkam / vorkommt... entschuldige das ich meine Bedenken äußere, wirklich...grob fahrlässig!

In der Versenkung war ich dagegen eigentlich nur einmal.. und da richtig aber gut da war sicher ein anderer Morte da mit dem an 10000...ach was miiindestens 10.001 Beispielen und Diskussionen mit hunderten von leuten, gar zig tausenden von aktiven Spielern festgemacht wurde das meine Meinung "Allet Scheiße, so siehts aus!" ist.
Effektiv warens 3 Diskussionen, eine mit Parat (förderlich, da für mich schlüssig) eine mit dir (absolut, nunja da auf alle Argumente ein simples "nö" kam) und diese hier, in der ich ansich meinen Standpunkt recht gut dargebracht fand und auch immer sachlich blieb (man möge den Vergleich Dorn = 2 Wochen altes Fischbrötchen verzeihen wenn man das als fuchtbaren Angriff betrachtet).

Wenn jetzt allerdings ein völlig unqualifizierter Einwurf kommt der mit überzogenem...Quatsch argumentiert (wer legt fest ob erfolgreich argumentiert wurde? Du? um dich zu zitieren "Nö").

Daneben sollte man die Kunst des aktiven Lesens betreiben, ich zählte zu Beginn (halt stop, es war der 3. Beitrag) die Dinge auf die sich meiner meinung nach verbessert haben sowie die Dinge die noch nicht verbessert wurden, habe ich unterbewusst Buchstaben scheinbar willkürlich groß geschrieben, die ein "siehe oben, ALLET SCHEIßE!") ausdrücken oder suggerieren, eher nicht.

Wenn man allerdings einen Post extra erstellt nur um völlig aus der Luft gegriffenes BlaBla loszulassen ohne ein Fünkchen sachlich beizutragen, ehrlich erhelle mich, dann kann ich nur zurückgeben. (und einem leisen Fünününü mit H lauschen...)

"Echt Darky, wenn man keine Ahnung hat..."

Ich denke das reicht nun auch an Flameversuchen, alles weitere darfst du mir per Pm mitteilen... wenns muss
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: loki12345 on 23. Juni 2009, 15:11:49
So, vermutlich letzter Kommentar meiner Seite dazu:

Ich finde es ungemein Schade, das hinter jedem "das find ich nicht besonders / das stinkt mir" ein persönlicher Angriff auf die SL gewertet wird. Darum ging es hier glaube ich, keiner Sau.
Genauso wenig ging es hier um "wir Spieler wollen euch den Spaß am Spiel versauen". War auch nie Thema.

Warum es letztlich ging war: wie bekommt man eine lebendigere Spielwelt hin, in der Questen und Plots nicht am nächsten Tag vergessen sind und alles wie immer ist (um ich glaube Darky zu zitieren: "das Leben geht weiter").

Zum einen haben natürlich wir, die Spieler die Verantwortung, was raus zu machen. Dafür müssen die Infos aber bei uns landen. Und am Informationsfluss hapert es. Ich weiß z.B. bis heute nicht, was nun eigentlich die große Änderung in DB sein sollte. Keine Ahnung, wurde mal groß besprochen, danach nie wieder von gehört.
Ebenso landen halt Infos über Ingame-geschehnisse nicht vernünftig ingame.

Der nächste Punkt war: Mehr bewegen können. Auch hier hapert es meiner Meinung nach immer noch (zumindest war es das, was ich immer mitbekommen habe). Auch da muss man ansetzen.

Das alles ist kein "Weltentor ist ja wohl nur Scheisse". Wäre das die Meinung derjenigen, die hier "meckern", dann würde eben keiner meckern, sondern es würde stillschweigend gegangen. Das uns also was dran liegt, merkt man letztlich an solch hitzigen Diskusionen.

Im Moment scheitert die Diskusion aber an der "ihr Spieler wollt uns nur blöde von der Seite anmachen" Einstellung.

Und da sind nicht nur immer die Spieler gefragt, sondern auch die SL. Ich finde es prima, wenn dran gearbeitet wird, das ist klasse. Nur muss es halt irgendwann zu Ergebnissen führen.
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Merke on 23. Juni 2009, 15:17:29
Und Vorschläge und Angebote wurden gemacht. Leider nicht drauf eingegangen, ob die umsetzbar sind.
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Rhianedd on 23. Juni 2009, 15:39:37
Ui, hier geht ja richtig etwas los ... ich habe mich jetzt durch die teilweise sehr langen Beträge gekämpft und möchte meinen Eindruck gerne auch schildern.

Zugegeben, ich bin nicht mehr sehr oft am Spiel beteiligt, da ich nur noch selten Zeit habe mich länger mit dem Spiel zu beschäftigen.
Den Eindruck den ich gewinne wenn ich in das Spiel komme ist der, dass die meisten "Dauerspieler" mit sich selbst beschäftigt sind.

Beispiel: Ich treffe auf einen Wolfsgoblin und bin entsprechend beeindruckt. Am nächsten Tag schildere ich die Begegnung auf dem Fürstenborner Marktplatz - Die Reaktion? eher mäßg, frei nach dem Motto (Achtung kein Zitat!) oh, kalter Kaffee, ist halt so ...

Nunja, ich fand das schon beeindruckender, aber im täglich Abarbeiten der eigenen Questpunkte kommt eine angemessenen Diskussion oder Reaktion auf solche Geschehnisse kaum noch vor. Ich habe den Eindruck das ist ein generelles Problem.
Es wundert mich also nicht wenn Ihr hier solche Dinge diskutiert, auch wenn ich den Eindruck habe, das "Stammspieler" einfach nur mehr Mitsprache Recht erhalten wollen.

Nicht alle Entscheidungen und Taten von Charakteren schlagen auf das grosse Ganze durch, etwas mehr Offenheit und Sponanität würde ich mir wünschen.

Letztendlcih kann ich nur die Empfehlung geben, Diskutiert weniger, spielt mehr mit anderen.
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Verund on 23. Juni 2009, 16:51:42
Was wir ohnehin schon planen/umsetzen wurde ja bereits aufgeführt, was viele genannte Sachen ja bereits abdecken sollte. Die Diskussion dazu kam im übrigen teilweise aufgrund von Spielerfeedbacks.
Ich betrachte es auch nicht als blöd von der Seite anmachen.
Nur dass Merke meinte, der DMO hätte sich nicht für den Balor interessiert obwohl angespielt, wo sie uns explizit nicht in der Quest haben wollte, fand ich etwas seltsam.

Quote from: loki12345 on 23. Juni 2009, 01:19:49
Meine Ideen dazu:

- mehr Aufstiegsmöglichkeiten für Spieler in den offiziellen Gilden, und die auch aufgeschrieben (also z.B. mal ne Liste mit möglichen Rängen für Spieler)
- ehrlich sagen, welche Ränge Spieler NICHT als Spieler erreichen können (da ist keiner sauer drüber, löst aber das Problem, das man glaubt, man kann nix erreichen)
- interessante Belohnungen für gelöste SL-Quests (Titel mit echter Wirkung, Gold, Items, whatever)
- Nachhaltigkeit bei großen Plots (mit entsprechendem Mapping, kann man ja schon vorher fertig machen, BEVOR der Plot zu Ende ist und man in Zeitnot kommt)
- große Plots durch SL, kleine durch Spieler (ist, wie ich finde sinniger, da ihr so einfach einen besseren Überblick habt von dem, was gerade an großen Sachen läuft)

Aufstieg:
Ich persönlich halte N Aufstiegsmöglichkeiten nur dann für sinnvoll, wenn auch eine entsprechende Spielerzahl in einer Gilde ist und eine entsprechende Struktur nötig wird. Z.B. 8 Ränge für 6 Chars inner Gilde? Braucht kein Mensch. Aufgrund der geringen Spielerzahl in der Garde wurde also mit 3 Rängen gearbeitet.
In UO damals hatten wir 20 Gardisten, da machten dann auch 5 Ränge in Spielerhand Sinn, wobei der 5te auch der oberste war, was hier Hauptmann, also der 4te wäre.
Zudem sehe ich da ein Problem, wenn ein Spieler z.B. General ist, also wirklich extrem hoch, darf der dann noch durch den Wald latschen bei Quests oder müsste der nicht in der Stadt bleiben, allein schon zur Sicherheit seiner wichtigen Person?
Auch wenn ich dauernd UO-Vergleiche mache, als Verund dort oberster Richter zu Trinsic wurde, wurde der original bei Gefechten beschützt und schnell weggebracht, obwohl ich als Tankmage sicher ordentlich mit drauf hauen hätte können. Zum Teil war der Char also aus jedweder Action entfernt, was gewissermaßen logisch ist, genau wegen seiner wichtigen Position. Für mich war das okay, weil ich noch einige andere Chars hatte, aber würde das hier jemand wollen? Oder wie soll man das dann darstellen?
Die Frage ist auch, ist es sinnvoll, am Beispiel der Garde, einem Spieler statt einem NSC die Kontrolle über 300 NSCs direkt zu geben? Bei manchen vmtl. ja, bei manchen wohl eher nein. Zumal, wenn jemand Zweihands Position einnehmen würde, dann der nächsthöhere NSC (der bisher nicht nötig ist, weil Zweihand da ist), siehe Generalstab der Garde, dem Hauptmann wieder vorstehen würde.
Magierakademie, Fürstengarde, DB-Armee, HH-Miliz (bedingt) sind die Großorgas, die NSCgeleitet sind, afaik.

Große Plots (und kleine) SL / Kleine Plots Spieler find ich sinnvoll (mit Ausnahmen). Senkt die Versandungsquote und mögliche Probleme.

Nachhaltigkeit, wenn aus Quest logisch gegeben, ist nur logisch.

Belohnungen, passend zur Questgröße/Wichtigkeit machen auch Sinn, genauso wie es vorkommen kann, dass man quasi die Welt rettet, es nicht wirklich nachweisen kann bzw. es keiner mitbekommt und man dann quasi mit dem typischen "I saved the world and all I got was this lousy t-shirt" da steht, wenn überhaupt und nur die Erinnerung hat, etwas gutes getan zu haben. Die Rewardverteilung (wenn gegeben) muss also schön variabel sein.
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Darky on 23. Juni 2009, 17:16:03
Quote from: Merke on 23. Juni 2009, 15:17:29
Und Vorschläge und Angebote wurden gemacht. Leider nicht drauf eingegangen, ob die umsetzbar sind.

Wurde drauf eingegangen und wie schon geschrieben, ist vieles sogar umgesetzt schon. Es fehlt halt an Aufklärung, da muss man noch mal Infoposting machen für.
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Dunkelfels on 23. Juni 2009, 18:02:33
Niemand muss hier Hauptmann oder Leutnant der Garde, Hochmagier in der Akademie oder Hoher Priester im Tempel werden. Es gibt einfach zu wenig freie Stellen auf diesem Level. Es spricht ja nichts dagegen, wenn wir sechs Truppführer hätten oder sieben Magister oder Adepten. Das wäre immernoch erträglich, da diese Positionen in relativer absehbarer Zeit realistisch erreicht werden können. Außerdem gibt es genug Raum für mehr Spieler auf diesem Niveau. Hauptmänner, Erzmagier oder Fürsten kann es jedoch immer nur einmal geben.

Es würde auch nie das Rollenspiel verbessern wenn wir fünf oder mehr Hauptleute hätten. Es wäre im Gegenteil sogar eher sinnvoll Aufstiegsmöglichkeiten in diesen Organisationen zu begrenzen, da sie oft einfach eine zu große Zahl an Spielern umfassen. Wer lieber sein eigener Hauptmann sein will kann es ja in der "Privatwirtschaft" versuchen, einen Laden eröffnen, Söldner werden, eine eigene Gilde eröffnen oder einer kleineren beitreten, usw.

Viel wichtiger wäre es besser zu kommunizieren, was gerade in Seldaria passiert und welche größeren Handlungen (wenn es denn mal welche gibt) gerade ablaufen. Denn das Hauptproblem liegt meiner Meinung nach mehr darin, dass man bei den vielen Quests die stattfinden kaum mal einen roten Faden erkennen kann, keine Rahmenhandlung in der man das aktuelle Quest einordnen kann. Wenn man als Spieler erkennen kann wie Ereignisse zusammenhängen und in welche Richtung sie führen sollen, kann man auch leichter selber darauf reagieren und ist weniger von Terminen oder bestimmten SCs abhängigt.
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Merke on 23. Juni 2009, 18:50:02
Quote from: Verund on 23. Juni 2009, 16:51:42
Nur dass Merke meinte, der DMO hätte sich nicht für den Balor interessiert obwohl angespielt, wo sie uns explizit nicht in der Quest haben wollte, fand ich etwas seltsam.

Jo, wollte ich auch nicht. Hab ich dir auch gesagt. Gegen Ende...oder Anfang der Versandung hab ich es mal versucht anzudeuten...ging aber wohl unter...*schulter zuck*....ist aber letztlich auch nicht wirklich wichtig.
Scheint mir nur oft vorzukommen, deshalb, hab ich es geschrieben.

Hmm..das Zitat find ich jetzt nicht mehr, wo Eyla gesagt hat, daß ich ihr ne PM geschrieben habe, wo ich sagte, daß ich nicht will, daß meinem Char was passiert. Richtig. Hab ich gemacht. Hab es ein paar Tage später revidiert, weil ich drüber nachdachte und es wirklich Humbuck ist. In dem Moment war ich sauer....*schulter zuck*
Bin auch nur ein Mensch und fühlte mich da ernstlich alleingelassen. (und bevor sich jemand aufregt: das...ist....kein...vorwurf...oder...angriff....oder...sonst...was)

Ich weiß ja nicht, wie ihr das macht, wenn ihr euch einen Char erstellt und/oder die Laufbahn eures Chars gestaltet.
Meinereiner erstellt den Char erstmal und schaue mich im Spiel um. Dann stelle ich mir die Fragen:

Wo passt mein Char hin, oder eben nicht hin?
Haben die Leute Spaß an meinem Charakter?
Wenn ja, laufen lassen, wenn nein, was muß ich verändern, daß die anderen Freude dran haben?
Kann ich mit meinem Char ins Spielgeschehen eingreifen z. B. Gegenwind für andere erzeugen, Reibungspunkte schaffen? (Weil ich mir vorstelle, daß ein gesellschaftlicher Aufstieg ohne Hürden ermüdent ist)
Und dann überlege ich mir, wie ich es schaffe, daß mein Charakter gleichzeitig mit den "Kontrahenten" aufsteigen kann. Sonst ist das Spiel, das bis dahin gelaufen ist zu ende. Was ich ja nicht will.

Und zwischendurch fällt mir dann auf, daß einige Charaktäre gar keinen Gegenpart haben...oder einen eingeschlafenen (was im übrigen zu der Erstellung von Cedric geführt hat, weil ich der Meinung war, daß die Garde eingeschlafen ist. Und Parat mit der Münze einen Gegner braucht)

Und dann überlege ich, wie ich einen Char, den ich ja von Null aufbauen muß, zu einem solchen Gegenpart machen könnte, damit auch diese, ich nenne sie mal herrenlose Charktäre, mal wieder etwas auf ihrem "level" haben.

Das heißt also, ich mache das nicht, um jemanden zu ärgern, sondern um es für jeden anderen spannend zu halten. Und es ärgert mich schon, wenn ich dann als "meckernder Querolant" oder jemand, der den anderen alles wegnehmen will, hingestellt werde.

Wenn natürlich die überwiegende Zahl hier sagt, daß sie sowas nicht wollen, ohne, daß ich erst bitte bitte mache, oder aber darauf achten muß, daß den Chars, die ich angehen will, ihr virtuelles Hab und Gut oder Status nicht abhanden kommt, dann bin ich hier wirklich falsch.

So, das nur mal zur Klärung.

Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Parat on 24. Juni 2009, 01:04:02
Okay, dann meld ich mich nochmal zu Wort:

Lasst es uns einfach mal konstruktiv versuchen, denn ich teile durchaus einige der Kritik. :-)

Folgende Problemfelder können wir meines Erachtens durchaus einvernehmlich feststellen:

1) Questen .. auch umschrieben mit "es passiert nix"
2) Informationsfluss bzgl "dem, was passiert"

In der Tat sehe ich hier ein Problem. Allerdings anders, als gedacht wird. Ich hab den Eindruck es passiert zuviel. Es passiert soviel, dass, wenn ich jetzt zB von nem Balrog hörte (war mir unbekannt), ich den Plot wohl relativ ignorieren würde, weil ich eh schon zuviel zu tun habe.

Da es viele, viele Kleinigkeiten gibt, spielt sich das meistens in abgeschlossenen Gruppen, bzw einfach kleinen Gruppen ab. Dass die Aktionen in solchen Gruppen laufen, ist ja vollkommen in Ordnung, aber die "Masse" müsste da ja den Resonanzboden spielen, und das fehlt in der Tat ein bisschen, dass sich Themen einfach auch mal halten, weil es ne überschaubare Zahl ist ... und es jedem bekannt ist. Beispiel: Jetzt aktuell zB die Udine/Nixe: Ich müsste es jetzt weiter betreiben, aber u.U. hätte ich es verdrängt, weil anderes pressiert. Ebenso ein Beispiel ist die Sängerin von Monos Quest: Selbst wenn, was verständlich ist, jetzt nicht jeder Hansbambel wirklich dabei ist (ich ja auch nicht), ist es trotzdem gut, wenn die Tatsache, dass da was läuft, allen bekannt ist. Einfach nur als Gesprächsthema, denn das ist der Job der Nichtteilnehmer, da eben Resonanzboden zu sein.

Hier brauchen wir dann aber auch Hilfe, die Infos zusammen zu bekommen, was nun aktuell noch läuft und bekannt sein müsste, zumindest in Ausschnitten

Ich denke da würden ein, zwei, große, jedem bekannte Themen, die dann auch von ALLEN auf ihre Weise (miteinander, gegeneinander, nur begleitend) bespielt werden, mehr Fun bringen. Gut möglich, dass das Questen auf Spielerbasis da sogar ein wenig für zuviel sorgt. Wobei ich nix dagegen habe, dass das Spieler machen, aber man muss wohl die Frequenz irgendwie etwas mehr steuern, zum Beispiel, indem man sich auf X (also ne feste Anzahl) von offenen Plots beschränkt, wo man dann erst nen neuen eröffnet, wenn ein alter abgefrühstückt ist.

Der Informationsfluss hat m.E. zwei Schwächen:

a) IG findet sich nix. Daran arbeiten wir. Zukünftig (bzw im Testbetrieb geht es schon), wird es möglich sein, sich die aktuelle Liste der relevanten Ereignisse (bzw offenen Plots mit ner IC-Beschreibung der Ausgangslage) auch IG zu erhalten. !zeitung öffnet zur Zeit die Übersicht, aber die Liste ist noch nicht gepflegt. Außerdem können die Gerüchte, die NSC einem erzählen, von Spielern gepflegt werden, aber das soll ruhig bisserl offener gehalten werden ala "Parat hat ne neue Freundin", was ja jetzt kein Plot ist. Das könnte also ein NSC gerne sagen, in der Plotübersicht sollte es nicht unbedingt stehen.^^

b) Das Forum ist grausam. Es enthält soviel Informationsmüll (für die Mehrheit), dass man am Ende des Lesens nicht mehr weiß, was man am Anfang las. Das führt dann dazu, dass sogar Leute, die eigentlich gerne Foren lesen (da mein ich mich), das RP-Forum nimmer auftun, daher hab ich auch so gut wie nix mitbekommen von den vielen Plots, die Merke aufzählte. Klar ist das mein Fehler, aber wenn es mir so geht, dann geht es anderen auch so. Auch das ist uns durchaus bekannt, und auch daran wird gearbeitet. Das Gespräche- und Gruppenforum wird (wohl) demnächst aufgelöst. Stattdessen gibt es eine bessere PM-Funktion, bei der PMs als Threads angezeigt werden und (wohl) auch mit mehreren möglich sind. Das heißt also: Wenn ich ein IC-Gespräch mit XYZ starten will, dann werd ich ihm halt zukünftig ne PM schreiben. Und wenn RP eh in einer abgeschlossenen Gruppe stattfindet, dann wird das eben auch ein nur für die Beteiligten sichtbarer Thread sein. Damit wird dieser grausamen Informationsüberflutung hoffentlich Einhalt geboten. Ich denke nämlich, dass das ein echtes Problem ist. Vor allem schürt es die Illusion, dass man nur mit Postings was erreichen könnte. Das ist sowieso falsch, aber allein die Menge an Postings schürt halt den Eindruck (da ich, bis auf 1 Posting in WT1, noch kein Foren-RP als Spieler betrieb, weiß ich, dass es eigentlich nicht nötig ist).

3) Questbelohnungen
Nunja, zumindest verfällt RP-Gold schonmal nicht mehr und man soll sich dafür auch was kaufen können. Haus im Turmviertel? Wohnung im Hafen? Adelstitel? Kein Problem. Nur fehlen uns noch die Erfahrungswerte, wie hoch nach 1-2 Monaten die RP-Vermögen sind. Und natürlich sollen jedwede Questen, ob von Spielern oder SL, da auch reiche Beute bringen können. Ich merk ja selber, dass es interessant ist, wenn eben ein Char wie Monoe gerade aus Sicht meines Chars sehr reich ist. Sorry, wenn es DuGe zu lange dauert, bis der Zugriff erfolgt, aber die Verfolgung des Plans macht MIR durchaus Spaß zur Zeit, wo es drum geht, Monoe das Gold abzujagen.

Weitere Wünsche, was man mit Gold anstellen können soll, sind willkommen!

Monoe und der Ritter-Titel: Um ehrlich zu sein wusste ich nicht mal, dass sie einen hat. Ich erkenne wohl den Adelstitel und eigentlich spiele ich sie auch entsprechend an, glaube ich zumindest. Und auch NSCs, die ich zu verantworten habe, behandeln Monoe eigentlich ausgesprochen respektvoll, GLAUBE ICH. Bin da aber für Kritik offen. Allerdings muss man eben auch feststellen, dass der Fokus der Quest außerhalb des Landes lag. Ist für mich schon okay, wenn es ein reiner Nenn-Titel ist. Ich würd das sicherlich als Spieler wie als NSC zusätzlich berücksichtigen - habs nur nicht getan, weil ich es wirklich nicht wusste. Ist sicherlich ein weiteres Problem, an dem man arbeiten muss, die Auswirkungen von Spieler-Questen dann auch genauer zu erfassen, so dass es jedem klar ist, vielleicht auch - der Einfachheit halber OOC - zu verkünden, wenn die Quest vorbei ist.

Gegen Adelsprivilegien hab ich null, sie sind eigentlich sogar klar vorgesehen, dass zumindest die größeren Titel automatisch ner höheren Bürgerstufe entsprechen. Und das ist dann eben so zu sehen, dass ihr Wort einfach mehr zählt. Allerdings war "Ritter" immer als unterste Stufe, nur gleichzusetzen mit dem normalen Bürger, vorgesehen. Auch da sind wir sicherlich für Anregungen offen.

4) Gruppen-Gemauschel
Ja, da gibt es durchaus hin und wieder Vorkommnisse, die ich auch nicht so toll finde, wobei ich in den meisten Fällen da als Kritiker aufpassen würde. In den seltensten Fällen ist das so gewollt. Nehmen wir ein Beispiel: Horn der Yondallah. Das stand erstmal so im Forum - und ging da unter, einerseits im Forenwust, andererseits im Questwust, zumindest bei den Questspielern, die also so einen Plot auch vorantreiben würden (zähl ich mich sogar dazu). Wird anderen genauso gegangen sein. Dass Tary das auch nicht wusste, was das sein könnte, ist in DEM Fall sogar gewollt, allerdings muss man eben auch konstatieren: Es bringt höchstwahrscheinlich nicht soviel, in diesem Wust dann quasi ein Anspielen der SL bzw ein Herumgraben (im Forum) zur Voraussetzung zu machen, um mehr zu erfahren, einfach weil das Forum qua Überfüllung verdammt unattraktiv ist. Außerdem bevorzugt es die Forenaktiven und davon halt ich nix. Also, halten wir mal fest, dass man es wohl anders platzieren sollte, wenn sowas in Zukunft nochmal vorkommt.  Ich denke, dass die Kombination aus IG abrufbarem Gerücht (dass sowas gesucht wird) plus einem vorsorglichen Posting "was man herausfindet, wenn man sich erkundet" da günstiger, weil öffentlicher wäre. Gut, dann dümpelt das herum und anschließend werden dann die Leute angespielt, von denen man weiß, dass sie es abhandeln (entweder wegen dem Spielertypus oder weil man sich kennt und mag und sich hilft) .. und schon ist man natürlich dann in altgedienten Bahnen.

Dann kommt dieses RP-Surrogat Forum wieder dazu oder eben terminlich vereinbartes Gruppen-RP, bei dem dieser Handlungsfaden weiter gesponnen wird. Das ist alles nicht böse gemeint, aber ideal ist es natürlich kein Stück. Und am Ende ist es dann irgendwie so "die Dunkle Garde hat es, die Lichtrichter holen es zurück - und kein anderer hat es mitbekommen". Das ist natürlich wirklich suboptimal.

Ich bin auch ganz ehrlich ... für mich ist dieses Terminforum auch ne Seuche. Ich hab nix gegen einen Termin für einen Gottesdienst. Ist klar, das muss irgendwie geplant werden. Aber die Termine führen auch oft dazu: Man spielt (im Idealfall per Gesprächs-Forum) mit zwei, drei Personen, macht dann einen Termin für die selben zwei, drei Leute. Und wenn man dann sogar noch was erreicht dabei, was nur die zwei, drei mitbekamen, dann ist es vollkommen suboptimal - und bei enger Auslegung auch irgendwie unverdient, zumindest kann es einem so vorkommen, weil die Einwirkungsmöglichkeiten für die Leute außen fehlten. Wie gesagt: Das ist nicht böse gemeint, ist aber suboptimal.

Abhilfe würde hier schaffen, wenn eben wirklich Belohnungen bzw ganz allgemein Auswirkungen nur aus solchen Questen / Aufgaben kämen, die eben über die oben angesprochenen Wege wirklich öffentlich bekannt waren. Wobei das jetzt nicht bedeutet, dass eine selbstgestartete Sache nicht geht, also wenn eine Gruppe sich irgendwas vornimmt und das macht, soll es sich natürlich lohnen. :-) Aber richtige Questen eben nur über den "großen" Weg. Ich denke das wäre nur vernünftig.

Sehr kritisch stehe ich allgemein Ämterhäufungen gegenüber, und zwar eigentlich egal, ob bei einem Char oder bei mehreren des selben Spielers. Ganz prinzipiell, nicht nur, aber auch bei SL-Chars. Hab aber keine Ahnung, wie man das reduzieren kann. Dabei stört mich aber nicht so sehr die Ballung von Macht, sondern einfach, dass Spieler manchmal ihre eigene zeitliche Verfügbarkeit überschätzen. Ich glaub nicht, dass ein Spieler wirklich drei verantwortungsvolle Posten ausfüllen kann - egal welche. Bzw. wenn er es tut, muss er halt wieder Bereiche nur mit halber Kraft bespielen - und dann bremst das mehr, als dass es nützt.

5) SL werden bevorzugt
Ja, ich denke es ist verständlich, dass dieses Gefühl aufkommt. Es ist faktisch nicht wirklich so, da sind die SL untereinander schon scharf genug als Richter. Ich hörte hier einen Hinweis auf Parat. Naja, was hat er? Er wird sicher NIE Ritter oder irgendwas anderes. Er hat die Freudengrotte, jo, von Michel (Nofrete) bekommen.  Ach, und ... Merke, Du hast TATSÄCHLICH Unrecht (auch wenn Du schon ironisch angemerkt hast, dass ich sicher protestieren würde), dass die Freudengrotte nicht abjagbar ist. Doch, ist sie. Hat meines Wissens noch keiner versucht. DuGe merkte kritisch an, dass in der Freudengrotte bei der Razzia nix gefunden wurde. Ähja, das stimmt so nicht. Ich meine ... IG war eben Thora anwesend und hat nebenher ausgeräumt, und wir hatten zuvor schon, beim Ausstieg von Monoe, ausgespielt, dass wir Zeug auslagern, weil wir fürchteten, dass Monoe uns verrät. Also, das ging schon in Ordnung. Und man sollte mal nicht vergessen, dass ich es ja war, der Alice das Versteck überhaupt finden ließ, was ich für ne 08/15-Razzia schon ein Okay-Zugeständnis finde. Man findet den Geheimkeller, beraubt die Münze ihres Hauptquartieres .. und wenn man will, kann man sich auch auf die Fahnen schreiben, dass die Münze faktisch nimmer existiert, sondern sich ne sehr sehr kleine neue Orga gründete (mit exakt 2 Mitgliedern inklusive Parat^^). Also, so schlecht war das schonmal nicht. Schade fand ich eher, dass ich meine Rache an Cedric nicht mehr durchführen konnte.

Dann die Richter-Sache: Naja, jetzt mal tacheless. Ich hab keine Lust, jetzt die damaligen Kandidaten alle wieder rauszusuchen, aber Fakt ist, dass sehr wohl drauf geachtet wurde, dass mit Margali und Monoe a) zwei Nicht-SL drin sind und b) auch von denen weniger harte Urteile zu erwarten sind. Ich find es auch nicht ideal, aber tragbar. Klar hätte man Dorns Unglaubwürdigkeit stärker gewichten können, ist natürlich ein absolut nachvollziehbarer Einwand. Aber glaubt uns da einfach mal, dass es zumindest nicht zwecks Bevorzugung geschah, sondern zwecks relativer Ausgewogenheit (bei dem vorliegenden Material). Was ich nicht ideal fand, kann man ja auch offen ansprechen, ist, dass irgendwie zu Timons Prozess scheinbar vergessen wurde, alle Richter einzuladen. Das halte ich für einen Fehler, aber einen sicherlich unbeabsichtigten. Und ... glaubt mal, dass Timon eigentlich nicht sterben sollte, und Jumper hat auch das Angebot von mir bekommen, Timon wieder zu erwecken, wenn er will, also dass wir da was deichseln, dass jemand ein Interesse daran bekommt, ihn wieder zu erwecken. Das selbe Angebot erging an Drachensarg. Auch da finde ich das Urteil aus heutiger Sicht zu hart (für nen Mordversuch(, aber das war wohl der Eigendynamik des Prozesses, an dem ich nicht teilnahm, zu verdanken.

Btw kann ich nur dazu raten, sowas ruhig im Vorfeld anzusprechen. Ich zumindest hab null dagegen, wenn man da auch öffentlich GEMEINSAM überlegt, was man tun kann. Und ich bin sicher .. nach ein paar Anlaufschwierigkeiten hat das auch kein anderer mehr.

6) Auswirkungen auf Spielwelt
Also .. das möge man mir jetzt einfach mal glauben: Ich denke ich wär als Spieler - auch ohne SL-Status - ziemlich gut in der Lage, die Auswirkungen zu erzielen, die ich erzielen will.

ABER: Ich sehe total ein, dass es da einige nicht besonders schöne "Wegemotereien" gab. Das ist in der Tat ein Problem. Eine Seuche in HH hätte man viel größer aufziehen können (so weit ich weiß, lag aber die Auflösung dann an Merke, die nicht mehr da war? Mit Fragezeichen, weil Frage, keine Anschuldigung). Ich hab das btw deutlich bespielt, aber da kann man mehr rausholen. Auch bei der Titelstereiterei in HH wäre mehr möglich gewesen. Und sicher fallen da auch noch andere Sachen ein.

Ich würd da konkret drei Sachen vorschlagen:

a) Durch die Darstellung IG (und eine Entmüllung des Forums) soll zukünftiger KLARER und FÜR ALLE ersichtlich sein, was Stand der Dinge ist.

b) Keine kleine Lösung ala "TG und LR machen da ein Ritual" oder sowas. Das muss einmal die Runde machen, damit sich jeder beteiligen kann, auch andere Lösungen diskutiert werden können, etc. Vieles wirkt dann immer wie Abhandeln auf dem kleinen Dienstweg.

c) Der Urheber des Ganzen muss deutlich stärker auch OOC eingreifen. Ich bin daher dafür, dass man zu der (wie oben gesagt, begrenzten) Anzahl von Questen auch jeweils noch nen Diskussionsthread hat, wo der Urheber deutlicher darstellen kann, wie man ihm als Spieler helfen kann, indem man bestimmte Sachen bespielt, etc. Klappt natürlich nur, wenn die Zahl, wie gesagt, begrenzt ist.

Was nicht stimmt, ist, dass das Wonnetal nur nicht kaputt gemappt wurde, weil irgendjemand zu faul gewesen wäre. Das ist einfach falsch. Der wahre Ablauf war der Folgende: Es gab die Aktion des DMO. Darauf erfolgte die (gepostete) Reaktion, dass die alles wieder aufbauen. Die Reaktion war suboptimal, wie inzwischen jeder der SL einsieht, also tschuldigung dafür an den DMO. Und zugegeben spielte bei der Reaktion auch sicher ne Rolle, dass die Konsequenz "es gibt keine Dunkelbälger mehr" gefürchtet wurde. Ich glaub aber auch, dass das nachvollziehbar ist. Dennoch ist das nicht gut gelaufen.

Aber deswegen erfolgte kein Ruinen-Mapping. Gut, und inzwischen, es war ja auch ne Weile her, standen wir vor zwei Möglichkeiten:

a) Wir mappen es jetzt als Ruine und sagen "wurd halt damals zerstört"
b) Wir lassen es ganz

Sagen wir es so: Wenn es einfach nur ganz wäre und bliebe, dann wärs Mist, denn das Wonnetal hat sich als Thema eben für die meisten erledigt durch die einmalige Sprengung. Niemand hat Lust, zweimal die selbe Aktion zu bespielen. Ist klar.

Also wurd ein Handlungsrahmen erdacht, in dessen Rahmen das Wonnetal nochmal interessant werden kann, und dann auch sämtliche Ausgänge möglich sind, genauer gesagt von "stärkeren Dunkelbälgern" bis zu "es gibt keine Dunkelbälger mehr". Beides ist möglich, und ... nochmal Sorry, dass das zuerst zu zögerlich lief. Auch das sicherlich kein böser Wille.

----

Gehe noch auf paar Sätze ein.

@DuGe

Quotedoch: kein gardist wurde vor die entscheidung gestellt: karriere oder verweigern aufständische bürger zu erschlagen.
Stimmt, hing aber damit zusammen, dass Zweihand nunmal Held der Revolution war. Aber ganz generell: Vielleicht ist meine Kreativität begrenzt. Bzw ganz sicher ist sie das. Wenn Die da ein Twist einfällt, der noch spannend wäre, dann sag das einfach. :-) Ich wär da eigentlich wirklich offen für ANregungen gewesen. Okay, vielleicht hilft dann auch da zukünftig der OOC-Thread zur Quest.

Quoteversuche unternehmen den bürgerrat zu vertreiben oder ihn zumindest tatsächlich auf zu lösen.
Naja, der traf sich nur informell. Und bei dem Questausgang isses eigentlich logisch, dass er bestehen blieb. Allerdings wurden im Trubel die eigentlich fälligen Neubesetzungen vergessen. Das ist wahr.

Quote)das trudis desavouierung keinen erfolg gehabt hätte, ist ja wieder nur ein SL entscheid der von oben in die spielwelt gepflanzt wird. eine zwergische minderheit stellt eine illegitime baronin, die dann als hauptfrau der tempelgarde auch noch deren glaubwürdigkeit als "streiter für das gute" mit rein zieht. welche begebenheiten braucht es denn bitte, daß das der durchschnitts bauer seinen hammerhütter rat wieder haben möchte oder wenigstens kontrollinstanzen die ja dann vermutlich eh wieder von eyla SLt gewesen wären.
Nunja, es gab / gibt den Bürgerstammtisch. Prinzipiell ist aber klar, dass so ein Posten abjagbar sein MUSS, sonst sollte man keinen annehmen. Und es ist wahr, dass gerade gute / heldenhafte Chars da schwer absetzbar sind. Ihnen kann man nix nachweisen, also braucht es eine Intrige. Und Intrigen scheitern oft daran, dass die Chars so wahnsinnig glaubwürdig sind. Wenn ich Trudi gefälschte Spesenabrechnungen unterschiebe, dann ... nunja, also ich würd auch Trudi glauben.^^ Auch das ist kein böser Wille, sondern eher ne gewisse RP-Sackgasse. Könnte man wirklich, mal ohne alle Anschuldigungen, ganz ernsthaft diskutieren, wie man da vorgehen kann, ist jetzt nicht prinzipiell auf Trudi bezogen, die selbe Ausgangslage hatten wir ja auch bei Elisha. Jemand mit diesen Verdiensten, wie kann man dem was anhängen?

Ändert aber nix dran, dass ich den Weg über eine illegtime Berufung tatsächlich aus RP-Sicht schwach finde. Andererseits, hab ich ja gerade gesagt, ist es auch schwer, aus RP-Sicht starke Wege zu finden. Auf Anhieb fällt mir auch keiner ein. Entweder man reagiert aus RP-Sicht sehr dubios (indem man windige Behauptungen das Wort einer Heldin entwerten lässt) oder man reagiert eigentlich logischer, beraubt sich da aber ein wenig der Dynamik. Btw ist das auch etwas, was generell bei Spielerposten kritisch ist, sobald die Posten von guten Chars besetzt sind.

Quote)sry - aber für ein scheitern der befreiung hättest du ooc keine nerven gehabt, dir dann das ganze gejammere an zu hören. ;-]
Stimmt ... wäre aber ehrlich gesagt auch fürn Arsch gewesen. Da hingen genug Leute drin und dann halt ich nix davon, einen Verlust zu konstruieren.

Quotedas kann man machen wenn man alternativen aufweisen kann, ansonsten trifft man nur auf stures abwehrverhalten.
Ach, ich bemüh mich gerade. :-)

Quote from: dunkelgelb on 22. Juni 2009, 13:25:21
davon ab: fb mal ordentlich durch zu schütteln oder wenigstens belagern würde zwar ig nicht schmecken würde aber mehr rp-aufhänger geben als von oben herrab ernannte "botschafter".
Ich finde das sollte man nicht verkoppeln. Ich persönlich finde die Idee reizvoll, in FB auch einen Char mal zu haben, wo jeder weiß, dass er böse ist. Das geht schon. Man muss auch nicht zu kritiisch bei allem sein.

Gegen das Durchschütteln hab ich nix .. Belagerungen find ich eher anstrengend zu spielen, hab ich schon durch. Ich finde auch generell es suboptimal, wenn man Risiko spielt statt NWN, also wenn es nur noch um Truppenbewegungen geht. Von daher haben wir eigentlich vor, demnächst zu erklären, wieso es wirklich keine grö0eren bewegbaren Truppen gibt, um eben den Fokus wieder eindeutig zu legen auf "5 Leute können was erreichen", sie können sowohl FB bedrohen / beschädigen (besetzen wohl eher nicht), als auch iN DB was reißen. Der Fokus muss runter auf Spielerebene, eben damit auch klar ist "die größte bewegbare Truppe im Lande ist" Dunkle Garde, Schwarzwasser, Tempelgarde .. irgendwowas, aber nicht Armee versus Armee, das ist Mist.

Quote...und das wiederherum würde den bürgerrat in eine noch belanglosere position drängen, als er durch den kleinen rat eh schon ist.
Ach, das ist Quatsch .... ICH mag das, wenn man noch NSCs hat, die was zu sagen haben, außer der Fürstin. Ich brauch das nicht, dass alles immer nur Spieler tun. Dass sie offensiver werden können, ist klar, aber da braucht es wirklich schlicht mehr Leute, die sich Plots aus dieser Perspektive ausdenken. Und dann kommt vielleicht auch mal einer der NSC wieder weg, etc. Ich kann Dir nur sagen, was meine Präferenzen als Spieler sind. Dass die nicht jedem passen, okay, aber ich finde es wichtig, mehr als Fürstin und drunter nur Spieler zu haben.  Im Idealfall übernehmen Spieler mal ne Position, aber sie verlieren sie auch wieder.

Quote from: dunkelgelb on 22. Juni 2009, 13:51:44
....ich will erreichen, daß sich etwas aufschaukelt. defensives bau rp ist ja meistens eine grüppchenangelegenheit, die am ende zu frust führen muss, weil irgendwer immer einen char hat der "cool" genug ist die verteidigung zu überwinden - egal ob das nun eine palisade vor hammerhütte oder ein tor vor dunkelbrunn ist. da wäre eine offensive aktion zum sammeln von "fleisch für die düsterbalgmaschine" zwar nicht das gelbe vom ei, aber immer noch
aufregender gewesen.
Ganz ehrlich .. ich kann Dir hier nicht folgen. Manchmal muss man auch auf die Bremse treten. Ich find es zB sehr unbefriedigend (und zwar als Spieler), wenn sich alles aufschaukelt, so dass am Ende immer Krieg die Losung ist. Einer, der eh nicht enden kann.

Es ist schwer, da einen Mittelweg zu finden, aber in Deinem Extrem liegt nicht die Ideallösung, da kannste recht sicher sein, Vielleicht denkst Du Dir das im Moment so, aber es funktioniert nicht. Es funktioniert gegen NSC, weil man die am Ende vernichtet. Aber gegen SC?

Wonnetal -> Elfenturm -> gute Aktion -> Zerstörung von WB -> Zerstlrung von halb DB -> Zerstörung von FB

Das ist Aufschaukeln und es ist einfach nur dämlich. Der Fokus muss, wie gesagt, auf den Aktionen liegen, die mit 5 Leuten bespielbar sein, daher nützt Krieg als Thema null. Ich weiß auch nicht, wieso da soviele drauf hinspielen, weil es einfach nur grottig ist. Ich vermute das kommt daher, dass DB als Gegner zu monolithisch und groß ist. Anstatt es eben als regellose Gegend zu sehen, wurde DB eine Führung verpasst (siehe Friedensverhandlungen), eine Armee (siehe Kay Steinregen und Co), etc .... und damit alles, was einen kriegsgegner ausmacht. Ich sag ganz klar .. das muss letztlich alles weg, um eben klar zu machen, dass es sich als Angriffsziel für eine Armee nicht eignet, eher für ein Kommando - und dass keine militärische (sehr wohl aber eine verbrecherische) Gefahr von dort droht. Aufschaukeln soll es sich zwischen zwei Spielern, nicht zwischen zwei Städten.

Von daher .. ich persönlich bin noch am Grübeln, ob DB aus dieser Sicht ein Griff ins Klo war und ob das Modell Ashazil (versteckter Unterschlupf diverses Böser) besser war .... mit der Konsequenz, dass die Bösen alles Jahr umziehen, weil ihr Dorf vernichtet wurde, etc.

Quote...ist ja sicher auch umgekehrt so, daß der zerstörte elfenturm langweilge reaktionen hervorrief. man spendet irgendwas, elfen werden über umwege ins fürstenviertel gepfercht, wo rp auch von oben herrab getötet wurde, und es somit nicht mal probleme mit asylanten-elfen gibt. ;-]
Ähm, keine Ahnung, was Du damit meinst, dass es von oben getötet wurde. Manchmal wäre Sachlichkeit Zynismus vorzuziehen.

Quote from: dunkelgelb on 22. Juni 2009, 14:59:59
am eigenen beispiel anregungen geben was man tun könnte. was tatsächlich bleibt ist: ah beim flink findet man eh nix im keller, quilene-drow treibt sich doppelt-SL approved am stadtplatz herum, von "oben" eingesetzte chars sind unabsägbar - wozu also zeit und hirnschmalz verschwenden unternehmungen ein zu leiten?
Ich bin ja eigentlich schon verteilt drauf eingegangen, hier nochmal:

-> Bei Parat gabs nix im Keller, weil der parallel ausgeräumt wurde UND eigentlich schon ausgeräumt war. Ich denke aber auch, dass man mal anerkennen sollte, dass ich (schließlich emotete ich Alices Suche) "meinen" Keller dabei preisgab.

-> Quilene-Drow .. ob Du es glaubst oder nicht, aber das war Thema im SL-internen Forum. Und die erste Fassung der Geschichte drumherum wurde abgelehnt. Mit der jetzt vorliegenden RP-Wahrheit kann ich leben, dann kannst Du es auch, weil sie wirklich okay ist. Bei Bedarf erklär ich es auch per PM. Ich weiß nur, dass Parat schon was dagegen unternehmen wird. (Allerdings läuft das bei ihm nur auf Erpressung hinaus, weil Dieb usw)

-> Gut, das Thema mit den glaubwürdigen SC auf wichtigen Posten hab ich zugegeben, dass das ein Problem ist. Das müssten wir sicherlich mal ruhig diskutieren.

Quotemehr trennung von sl-akt und spielen.
Naja, vieles geht wirklich en passant. Wie Du weißt, spiel ich ja auch NSC, ohne als Parat anwesend zu sein. Will ich auch gar nicht in der Regel, weil ich viel zu viel zu tun habe. Generell sollte das häufiger passieren, einverstanden.

Quotetrennung der zuständigkeitsbereiche der sl und ihren chars.
Dem kann ich PRINZIPIELL zustimmen, wobei die Frage ist, wo man die Grenze zieht. Also Beispiel: Parat und Kwasir sind im Wesentlichen in der selben Branche aktiv. Allerdings spiele ich Parat ganz bewusst als ganz kleines Licht im Hafen. Er soll auch nie so mächtig sein, um ihm ans Bein pinkeln zu können. Parat kuscht einfach settinggerecht vor Kwasir. Und Kwasir kennt nicht mal seinen Namen, sondern nennt ihn immer Pink, falls das jemandem auffiel.^^ Geht das noch in Ordnung? Würd mich nicht wirklich stören, den abzugeben, ich hänge nicht an Zuständigkeiten.

Quoteeinwurf von möglichkeiten dinge zu verändern über npcs.
Ganz ehrlich, das ist mir zu formelhaft. Ich denke da musst Du dann eigene Ideen mit einbringen.

Quotemehr absprache zwischen SLs wie z.b. npcs zu spielerchars stehen.
Hab ich nix dagegen, prinzipiell, aber in der Praxis bedeutet das nur "Liebe SL, schreibt mal noch 10 Postings pro Tag in Eurem internen Bereich" und das find ich Quatsch. Diese Abstimmung klappt nie. Eher bin ich für nen öffentlichen Thread, wo Spieler helfen, das alles im Blick zu behalten (wie der Berufsgold-Thread, nur eben mit ner Art Zusammenfassung im ersten Posting ... oder noch besser ein Posting pro Char, aber den pflegt der Spieler selber)

-----------------

@Merke

Quote from: Merke on 22. Juni 2009, 18:41:10
Hmm...meine Meinung ist wahrscheinlich die letzte, die gehört werden will
Achwas. Wär nur schöner, wenn Du diese Meinung äußerst aus der Position einer Spielerin und einfach mithilfst, das zu ändern, statt es von außen einzuwerfen, was aber kein Vorwurf ist.

Quoteaber ich hab mir einfach mal den Spaß gemacht und im Forum geschaut, was denn so alles lief, ohne, daß wirklich was beim Spiel auf dem Server davon merkbar war. (und ich merke mal an, daß eine Spielleitung da durchaus viele viele Ansatzmöglichkeiten hätte, die Plots aufzugreifen und im Gespräch zu halten)
Ich überspring die Liste und verweise auf oben. Es ist meine feste Überzeugung, dass auch die SL das nicht alles im Spiel halten kann. Selbst denen ist nur die Hälfte bekannt, und es ist einfach zuviel Kleinscheiß. An der Sichtbarkeit der großen Linien wollen wir arbeiten, wurd ja oben erklärt. Ich glaub aber .. viel mehr geht da auch nicht.

Zumindest sagte mir, als Nicht-Forenleser, das meiste null von dem, was Du aufgezählt hast. Aber das wurd ja oben schon eingeräumt, ich hoffe zu Deiner Zufriedenheit.

Mal davon ab, dass viele Deiner Angaben schlicht falsch sind. Nimm nur die Torkontrollen. Ich bin sicher in mehr als 5 Torkontrollen drin gewesen. Ich hab noch Wochen danach Kämpfe geführt, um Beschlagnahmtes zurück zu bekommen etc.

Du hast es nicht mitbekommen. Das ist wahr, und das will ich gar nicht vorwerfen. Also sollten wir daran arbeiten, dass Du sowas mitbekommst, und dass so ein Zeugs nicht im Forum ein Paralell-Leben führt, sondern eben dort geschieht, wo es drauf ankommt - und auch für die, die da nicht dabei waren, dann noch erfahrbar ist. Bei manchen Sachen bist Du auch nicht richtig informiert, also Tatsache ist, dass die Viecher von Ameran zB in der Engine rumstehen. Aber auch hier: Die natürlichen Vernichter (und Befreier des Eisenturms), namentlich Schwarzwasser, kommt auch nicht zum großen Wurf, weil sicherlich der Kleinscheiß das Große immer wieder aus dem Blickwinkel verdrängt. Ich denke das ist das wesentliche Problem.

QuoteWie wäre es vielleicht mal mit Belohnungen für die Spieler zur Motivation?
Okay, ich denk darauf wurde eingegangen. Diesbezüglich wurde, auch schon technisch, reagiert, zumindest was Gold angeht.  Beim Rest sind wir sicherlich bereit, uns Vorschläge anzuhören, aber die Vorschläge brauchts dann auch.

QuoteWie wäre es mit einer sichtbaren SL, die - ich möchte mich mal vorsichtig ausdrücken, Quiliene - nicht wartet, ob ein Spieler reagiert, um sich dann, wenn keiner reagiert, alles in die Taschen zu stopfen.
Ich bin auch mal vorsichtig: Ich kann verstehen, wie so ein Eindruck aufkommen kann. Ist sicherlich nicht Quilenes Anliegen, sondern es wird an dem liegen, was Du ja selber sagst, dass keiner reagierte. Und das wiederum liegt an den Punkten von oben ... zuviel Kleinkram und zuwenig Infos. Und dann bleibt was liegen, was aber natürlich den Questgeber stört und dann handelt man es ab. Ich glaub in den seltensten Fällen profitiert der Char wirklich davon, aber dieses Abräumen von Questen, so lobenswert es sein mag zwecks Bereinigung des Questportfolios, so abgekapselt kann es auch wirken. Ich erlebs ja auch bei mir, dass ich mir manchmal denke "okay, das liegt bei denen, da häng ich mich nicht rein" und dann vergess ich selber, eben im o.a. Sinne Resonanzboden zu sein. Ich denke aber mit den o.a. Ideen sind wir da auf dem richtigen Weg, dass nen Auftrag von Hert Regenwetter dann eben bei Lyram / Vela usw auch landet bzw sich einfach größere Gruppen außerhalb gewohnter Bahnen bilden.

QuoteOb ihr es nun wollt oder nicht, liebe SL, ihr seid für das Wohl und Wehe jeden einzelnen Spielers verantwortlich. Deshalb nennt man es auch Spielleitung.
Ach, das ist .... übertrieben. Was ich da schon alles erlebt habe ... totale Frustration, weil irgendwas im RL nicht läuft wie geplant, dafür kann ich dann auch nix.^^

QuoteUnd dazu gehört mehr, als nur zu sagen "spieler X geh mal und mach". Dazu gehört auch, daß IHR und nur IHR die Spieler motiviert. Das könnt ihr nicht einfach auf die Spieler abwälzen und sagen "dann mach mal Vorschläge, was man machen könnte"
Ähm, doch ... Mündige Leute können Vorschläge bringen. Wer nur denkt, Ansprüche stellen zu können, den brauch ich nicht. Ich bin aber sicher, dass Du das auch nicht so meintest. Aber wenn dahinter steht, dass es um die Verfügbarkeit von SL beim Ausspielen von Aktionen geht ... auch das wollen wir ändern und da gibts schon Beschlüsse und technische Anpassungen für. Ob die reichen ... kA.

Also, zum Beispiel soll zukünftig die Kommunikation dadurch besser werden, dass via "SL-Channel" IG automatisch alle SL und Spieler mit SL-Rechten angesprochen werden. So kann man (hoffentlich) schneller mal Ausspielunterstützung für irgendwas organisieren. Nur ... die Initiative wird in der Regel von den Spielern kommen müssen.

QuoteSo...dann wäre da noch: ich stimme Dunkelgelb vollkommen zu. In allem.
Ich in vielem.^^

QuoteIch sag es mal so, ich habe mit meinen Chars so gar keine Veranlassung irgendwas zu tun. Vielleicht noch mit Cedric in der Garde. Aber was erwartet mich dann da? Ich darf aufsteigen bis zum Truppenführer...Ende. Und bis dahin ist es nicht mehr wirklich weit. Danach ist Schicht. Das mal zu den Aufstiegsmöglichkeiten.
Naja, ganz ehrlich ... was ist die Alternative? 20 Ränge, nur damit es sich nach mehr anfühlt? Halte ich irgendwie nix von. Hauptmann könnte er m.E. noch werden, hätte ich wenig dagegen. Aber ansonsten hört der Aufstieg in einer militärischen Orga eben auch irgendwann auf, das ist recht normal.

QuoteWas kann ich noch machen? Ich kann der Kriminalität nachgehen. Gut. Ist auch spaßig. Anderen reicht das nicht. Krieg bricht ohnehin nicht aus, also ist eine Laufbahn beim Militär hinfällig.
Ja, ist auch eher albern, mit 5 Mann Krieg auszuspielen gegen 5 Mann auf der anderen Seite, wo jeder imaginären NSCs Befehle zuweist und wir dann würfeln, welche Truppen jetzt wo stehen. Das .. klappt schlicht nicht.

QuoteEine Gilde könnte man errichten. Aber die ist schnell errichtet (siehe Schwarzwasser). Dann könnte man ....rumdümpeln, weil: Adel - fast unmöglich reinzukommen (siehe Monoe - und das war eine brilliante Idee mit der Verwandschaftssache oder was auch immer),
Adel ist nicht unmöglich. Ritter-Titel wurden ja schon einige rausgeworfen und gäbs net soviele Postings dieser Art, würde es noch ein paar mehr geben. Allerdings war der Ritter als niedrigster Rang geplant, der einen (noch) nicht merklich in ne andere Schicht befördert. Aber auch hier: Wohin soll es führen? Jeder zweite Char adlig? Nur, weil Monoe ne Idee hatte?

Quoteführende Position in der Verwaltung - ähm....da sitzt Eyla und selbst die hat keine Führung im eigentlichen Sinn -,
Ähja, die soll da auch gar keine führende Position bekommen, aber sie zu überholen ist sicherlich möglich. Also, ich würds mir zutrauen, auch mit Geheimaccount.^^

QuoteMachthaber in DB - wozu? da sitzt Rauvyl und lässt keine Lücke (und ja Quiliene es ist so) -,
Ich hab manchmal das Gefühl, dass Rauvyl von manchen echt überschätzt wird, weil sie ziemlich die Klappe aufreißt. Was ist sie schon? Ja, bei den Drow ist sie was (wobei die NSC ihr nicht unterstehen). Ansonsten hatte sie noch nen Posten in der Armee (die wir demnächst faktisch abschaffen). Naja, sonst nix, also Ameran war theoretisch mächtiger.

QuoteTempelgarde - sitzt Eyla an der Spitze -
Das ist einfach nur ne Gilde. Da kannste genauso gut ne eigene aufmachen. Ich meine .... wie sich ne Gilde intern organisiert, soll schon schön denen überlassen bleiben.

QuoteMünze ausheben - lässt Parat nicht zu (doch Parat, das ist so)
Ich HAB die Münze ausheben lassen. Okay, man fand keine Beweise, aber das hab ich oben erklärt und zu allem Überfluss GIBT es gar keine Münze mehr! Und klar lass ich mir gerne die Freudengrotte abjagen.^^ Hab das sogar DuGe EXPLIZIT angeboten! Also, Du irrst, Merke. Wirklich! *es nicht böse meinend*

Quote- Mehr SL-Presenz. Mal überlegen, was für einen Reiz man dem Spieler vorwerfen kann, damit er an einem Plot mitmacht (z.B. Belohnung. Ehrung, was nachhaltiges oder Previlegien)
Warum hast Du Dich nicht als SL beworben, um uns zu entlasten? Oder Loki? Das wäre meines Erachtens, wenn man mehr Einsatz von anderen verlangt, nen korrekter Schritt gewesen.

Und ganz ehrlich ... ich (als Spieler, selbst wenn ich kein SL wäre bzw es aufgebe) will nicht mehr SL-Präsenz, weil ich mich ganz gut ohne sie beschäftigen kann und es auch jahrelang tat. Ich hatte nie SL-Betreuung, auf keinem Server, auf dem ich spielte. Ich akzeptiere, dass das andere anders sehen, aber nimm ruhig auch zur Kenntnis, dass das nicht jedem so geht wie Dir.

Zu den ganzen weiteren Forderungen von Dir kann ich nur sagen: Herrjeh, fordern allein ist leicht. Biete Mithilfe an und ich nehme das ernst.

Quote- Und dann natürlich noch (ja, Parat unser beider Lieblinsstreitthema^^) Foren-RP abstellen. Ich habe gehört, daß es schon versucht wird (dafür Daumen hoch). Bitte konsquent dran bleiben. (Siehe auch meine Liste oben. Das waren nur 3 Monate und gerade mal die Spitze des Eisberges)
Wenn Du aufmerksam mein Posting bis hier gelesen hast, dann weißt Du schon, dass wir da nicht wirklich streiten, oder?^^

QuoteErsteinmal. Nein, muß nicht mit jedem Plot passieren. Dass es für eine Weltgeschichte uninteressant ist, wenn sich jemand in DB oder im Heller in FB prügelt, dürfte klar sein. Aber da kann man durchaus auf der Strasse von sprechen und zwar IG nicht nur im Forum.
Naja, das passiert .... bzw es werden auch Leute drauf aufmerksam gemacht, Neuigkeiten weiter zu tragen, aber das Problem ist, wie schon so oft gesagt, es ist zuviel, also müssen wir da etwas eindampfen und dann eben auch die Technik nützen.

QuoteAber etwas wichtiges ist z. B. das mit der vertauschten Fürstin. Und da hätte man durchaus Hakenpunkte, mehr draus zu machen. Wie Dunkelgelb es angedeutet hat, ist es durchaus denkbar, daß die Legitimation der Baronin Waltraud angezweifelt werden kann...eigentlich sogar muß! Das gibt viel RP. Aber einfach zu sagen "wir lassen das unter den Tisch fallen, weil Waltraud natürlich Baronin bleibt" mindert extremst den Spaß und beschneidet massiv das RP. Abgesehen davon ist es unlogisch.
Ne, sorry. Ich stimm Dir ja in vielem zu, aber Du versteigst Dich auch ein bisserl. Ja, man hätte mehr draus machen müssen / können. Ja, ich fand das suboptimal und hab es auch intern angesprochen. Ja, ich kann da auch Frust nachvollziehen.

ABER: Unlogisch ist das kein Stück. Sorry, aber das ist Quatsch. Also, was ist geschehen? Eine falsche Fürstin ernennt eine taugliche, heldenhafte Person (einfach mal so stehen lassen, das ist jetzt die RP-Sicht) zur Baronin. Diese illegtime Baronin wirkt durchaus mit bei der Befreiung der echten Fürstin. Und die echte Fürstin bestätigt danach die Ernennung.

So, wo stimme ich zu: Das war ein relativ eleganter Weg, um Trudi abzulösen. Er nahm die Gegebenheiten und geschichtlichen Abläufe auf und verwendete sie. Das ist klasse!

Wo stimme ich nicht zu: Es ist nicht unlogisch, sondern höchst logisch, dass die neue Fürstin diese Benennung bestätigt.

Welches Problem sehe ich aber auch: Es ist, bei solchen guten, wirklich guten Chars schwer, sie aus guten Machtpositionen zu verdrängen. Viel schwerer als bei Bösen.

Ja, da muss man sich mit beschäftigen, ganz generell, wobei ich finde, dass wir da auch OOC mal hätten reden sollen.

QuoteSo...ersteinmal bereit zerrissen zu werden.
*knuddel* ^^

------

(Der Rest waren m.E. Wiederholungen .... btw ... Übernahme Sanatorium durch TG ... Ganz ehrlich, wusste ich auch nix von und .... herrjeh, wenn was nicht passt, dann sag was .. und zwar zeitnah. Was ich wirklich schade finde, ist, dass sich manche Leute scheinbar ein Hobby draus machen, mich menschlich zu enttäuschen.)
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Eyla on 24. Juni 2009, 02:11:16
Vielleicht muss ich doch mal jeden einzelnen Plot von mir aufzeigen, damit ihr das versteht.

Denn bei der Seuche von Merke war nicht die ganze Reaktion ein Post! Nein, wir haben es ausgespielt IG über längere Zeit!!! Wir haben nochmal was im Forum dokumentiert, damit es auch die Personen es wissen, die nicht da waren als wir unterwegs waren.

@ Horn der Yondalla:
Ganz ehrlich, wenn man keine Ahnung hat, sollte man nachfragen. Auch Du, Parat. Denn Du gibst es auch falsch wieder. Ich habe locker 10 Personen angespielt. NATÜRLICH ging der Anfang von der bösen Seite aus. Aktion => Reaktion. Und jetzt wurde es geklaut. Und bald werden sogar die IG-Wirkungen wieder zu spüren sein. Und zwar für alle in FB/WB. Und dann kommt die andere Seite ins Spiel.

@ Sanatoriumübernahme von TG
Stimmt so gar nicht. Es gab Untersuchungen dort. Tempelgarde hat mehrmals drauf hingespielt. Takkoka hat das durchaus befürwortet. Elisha hat es auch befürwortet, fand lediglich den Punkt schlecht, dass auch die aktuellen Pfleger nochmal "gecheckt" werden sollen. Lief btw alles IG. Da habe ich kein Doku-Post gemacht. Es ist auch bis heute nicht mal richtig abgeschlossen. Ich habe lediglich Merke gesagt, dass es aufgrund der ganzen Aktionen, die zuletzt abliefen, das Sanatorium untersucht wurde (logisch) und es dann nunmal doof kommt, wenn jetzt ein Geheimversteck im Sanatorium ist, wo Suna Leute meuchelt. Und ich habe sogar Alternativen geboten. Es geht nicht immer nur den EINEN Weg.

Quintessenz: Es wird nicht mehr JEDER ins Sanatorium eingestellt, sondern hat sich einer "Prüfung" zu unterziehen. Diese Prüfung ist nicht mal genau besprochen, was geprüft wird. Lediglich sollte keiner der Pfleger von sich Leute mehr einstellen, sondern da sollten ZUSÄTZLICH Gespräche mit der TG gemacht werden. Normalerweise Miliz. Aber Miliz haben wir keine aktiven Spieler. Und warum sollen SCs nicht auch mit anderen SCs spielen? Das ist alles! Achja und die Miliz/TG hat das Recht, ab und zu einen Kontrollgang zu machen. Und herrje, bei der Vergangenheit in dem Sanatorium ist das vollkommen legitim.

Da mag oft der Informationsfluss nicht stimmen, aber etwas mehr Weitblick kann man anderen auch zutrauen. Und auch hier: Einfach mal nachfragen, wenn man was nicht versteht, nur halb mitbekam usw.
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Eulchen on 24. Juni 2009, 02:22:02
QuoteQuintessenz: Es wird nicht mehr JEDER ins Sanatorium eingestellt, sondern hat sich einer "Prüfung" zu unterziehen. Diese Prüfung ist nicht mal genau besprochen, was geprüft wird. Lediglich sollte keiner der Pfleger von sich Leute mehr einstellen, sondern da sollten ZUSÄTZLICH Gespräche mit der TG gemacht werden. Normalerweise Miliz. Aber Miliz haben wir keine aktiven Spieler. Und warum sollen SCs nicht auch mit anderen SCs spielen? Das ist alles! Achja und die Miliz/TG hat das Recht, ab und zu einen Kontrollgang zu machen. Und herrje, bei der Vergangenheit in dem Sanatorium ist das vollkommen legitim.

Ich bin da etwas zwiespältig, ich hätte mir sehr für Elisha gewünscht, dass man ihr da auch ohne weitere Prüfung vertrauen würde. Als sie alleine als Heilerin war, gab es keine Unregelmäßigkeiten oder Verbrechen. Und ehrlich, irgendwie stört es mich schon, dass alles über die TG geht, gemeinsam gerne.
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Eyla on 24. Juni 2009, 02:30:04
Ok, Dich stört es, dass Elisha ebenso "überprüft" werden sollte. Elisha hat es bei anderen befürwortet, bei sich selbst nicht. Und wir sagten ... ganz oder gar nicht. da es doch komisch ist, wenn eine person immer außen vorgenommen wird, wo sie sich wohl eh am wenigsten Gedanken machen müsste.

Und die Prüfung ... mein Gott, das ist eine RP-Konsequenz gewesen. Es ist doch noch keiner überprüft worden. Und ei Überprüfung wird darauf hinauslaufen, dass Gespräche miteinander geführt werden. Wir machen keine Gesinnungsabfrage usw.

Auf der einen Seite will man eine Reaktion, aber dann auch nur ganz "Bestimmte". Wenn man es ignoriert/abhakt, kommt der Punkt "Du hast ja nicht reagiert".
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Eulchen on 24. Juni 2009, 02:33:05
Mich stört es - ich habe es mit Elisha akzeptiert, weil ich das Gefühl hatte keine Wahl zu haben. Trotzdem hätte es in meinen Augen auch anders laufen können, die ist über drei Jahre da, da war die TG noch nicht in HH und Trudi noch nicht da.
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Eyla on 24. Juni 2009, 02:39:59
Ok ... Deine Quintessenz war:

Suna - Prüfen
Takkoka - Prüfen
Padma - prüfen
x - prüfen
y - prüfen
z - prüfen
Elisha - nicht prüfen, weil länger schon da.

Man muss doch nicht alles als die absolute Böswilligkeit sehen, wenn man sagt "irgendwann prüfen wir das mal" ... Das ist bei mir Prio 100. Das würde man bei einem neuen Char mal machen, oder bei einem "älteren", der das gerne machen will. Im RP gilt halt, dass da was gemacht wird. Elisha hätte auch einfach sagen können "Bestanden". Es war ein reines RP-Angebot. Du willst es nicht, dann wäre es normal weitergelaufen. Oder haben wir Dich drangsaliert, dass wir nun unbedingt den Test machen müssen?
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Eulchen on 24. Juni 2009, 02:52:57
Ich hätte mir gewünscht dass genügend Vertrauen in ihre Kompetenz wäre, dass es nicht nötig wäre.
Elisha war einverstanden, und wenn es ig nach Elisha ginge, würde man Suna nicht mehr reinlassen, ooc würde ich es schade finden ;) Ich finde als Spieler Suna klasse.
Takokka habe ich schon ewig nicht mehr gesehen. Und Kendrics Heilerchar kenne ich gar nicht, ist aber hier auch nicht aufgeführt ;)


Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Eyla on 24. Juni 2009, 02:55:14
weil ich selbst nicht jeden namen mehr weiss. das wird symbolisiert durch xyz ;-)

Und Takkoka war zu der Zeit ncoh aktiv als das stattfand.
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: loki12345 on 24. Juni 2009, 12:17:19
So, will doch nochmal  ;D:

Erstmal: Auch wenn ich normalerweise immer so ewig lange Postings schrecklich finde, dieses mal war es prima, Parat. Einfach weil es wieder Sachlichkeit reingebracht hat, die (auch durch uns) etwas verloren gegangen war.

Ich finde es ebenso wirklich gut, das scheinbar viele der Punkte angesprochen werden, auch intern bei den SL. Wenn sich daraus jetzt was ergibt, spitze!

Ich kann jetzt nicht auf jeden Punkt eingehen, da hab ich gerade einfach nicht genug Zeit, vielleicht nachher nochmal etwas expliziter.

Vorschläge habe ich ja schon einige gemacht, und die sind ja scheinbar auch im Gespräch, auch prima.


Bzgl Dunkelbrunn - Fürstenborn Konflikt: Ich fürchte, das beste wäre es wirklich, Dunkelbrunn zu beseitigen und dafür etwas zu erstellen, was weniger "expansionistisch" ist. DG und ich haben mal spaßeshalber vor Zeiten über ein "Sodom und Gomarra" gesprochen. Dekadent, pervers, krank...aber kein Interesse an der Aussenwelt, zumindest nicht in Feldherrensicht. Wäre vielleicht nicht schlecht, gäbe immer noch viel Raum für kleine Spieleraktionen, aber der "es gibt Krieg" Faktor fällt da völlig weg.

Bzgl Forum: Da sprichst du mir sogar aus der Seele Parat. Ich blicke da nicht durch und wenn ich alleine sehe, wieviel Kleinscheiss dort passiert, vergeht mir komplett die Lust, da was nachzulesen. Somit bekomme ich, als mehr oder minder Gelegenheitsspieler, wieder nix mit und bekomme somit das Gefühl, auf dem Server passiert auch nix - Teufelskreis.

Ein paar Dinge in eigener Sache:

bzgl. SL-Bewerbung: Ich gestehe, ich wusste gar nicht, das man das kann. Ich kannte es nur von uns damals, wo uns solche Bewerbungen eigentlich eher genervt haben und wir irgendwann gesagt haben: wer sich drum bewirbt, wird es erstrecht nicht. Allerdings weiß ich auch nicht, ob sich meine Zeit dafür eignet. Ansonsten sag ich ganz ehrlich, warum nicht?

Bzgl menschlich enttäuscht werden: du wirst lachen, gleiches dachten wir (merke udn ich) manches mal auch, was wohl wieder mal ein klassisches Missverständnis war.


Bzgl Sanatorium und TG: Muss ich gestehen: Ich habe es von Merke ja immer mitbekommen, und da wirkte es absolut so, als ginge das alles einfach über sie hinweg.
Es kann natürlich sein, dass auch hier der Informationsfluss völlig für den Popo war, keine Ahnung.

So, das war es erstmal.
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Morte on 24. Juni 2009, 12:50:36
Dunkelbrunn einzustampfen wäre wohl suboptimal, dafür wurde wohl zuviel Zeit und Mühe investiert.
Denke es würde schon reichen wenn die Garde da klar vorgeht (vorgehen darf/soll) immerhin werden ja Reisende zeitweise am Pass noch immer "überfallen", wenn da Peter mal auf den Tisch klopfen würde (oder noch mehr als sonst) "Dschadir, Hilda, Rubera, Dorn usw... leck Arsch, jetzt reichts.. verpasst denen einen Denkzettel/setzt jemanden fest/knabbert die Mauern an" würde das schon zu einem naheliegenden Ziel werden, dass man auch spontan angehen kann.

Kleinere, klare Scharmützel sollten das Ganze schon beleben können.

Die Informationskette, naja, ig muss man halt gucken, dass jede Orga einen klaren Zweck und eine Spezialisierung hat um die dann gezielt einzubinden (wie es teilweise ja passiert).
Mit SW versuchen wir ja nun die Akademie (um die wurde es ja wirklich ruhig) und die Lichtrichter mehr/überhaupt einzubeziehen um einfach von unserer Seite mehr zu "netzwerken". Geht natürlich nicht immer, der DMO würde wohl nur unter Zwang mit SW zusammenarbeiten (was umgekehrt ebenso zutrifft) einfach weils nicht sooo passt aber auch da findet man sicher bei jeder Sache Mittel und Wege zu vernetzen.

Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Darky on 24. Juni 2009, 13:03:02
Quote from: loki12345 on 24. Juni 2009, 12:17:19
Bzgl Dunkelbrunn - Fürstenborn Konflikt: Ich fürchte, das beste wäre es wirklich, Dunkelbrunn zu beseitigen und dafür etwas zu erstellen, was weniger "expansionistisch" ist. DG und ich haben mal spaßeshalber vor Zeiten über ein "Sodom und Gomarra" gesprochen. Dekadent, pervers, krank...aber kein Interesse an der Aussenwelt, zumindest nicht in Feldherrensicht. Wäre vielleicht nicht schlecht, gäbe immer noch viel Raum für kleine Spieleraktionen, aber der "es gibt Krieg" Faktor fällt da völlig weg.

Und da liegt der Fehler. DB ist nicht expansionistisch. Es wird von nem MAgier geführt der rumexperimentiert. DB verübt keine Anschläge. DB greift niemanden an, außer es wird direkt bedroht. Es sind IMMER NUR Spielergilden gewesen und werden es nur sein. Es ist Wurst wie man das Pferd nennt, ob DB, Ashazil oder sonst wie, es ist IMMER nur ein Bösenunterschlupf. Und ich hab was dagegen, jedes Jahr umzuziehen. DB im Konzept ist stimmig und bloß weil salopp gesagt "die Guten" keine Trennung machen zwischen den SC und den NSC in der Stadt, wird es sicher nicht eingestampft.

@Parat:

Hier muss ich mal was anmerken

Quote
Ich würd da konkret drei Sachen vorschlagen:

a) Durch die Darstellung IG (und eine Entmüllung des Forums) soll zukünftiger KLARER und FÜR ALLE ersichtlich sein, was Stand der Dinge ist.

b) Keine kleine Lösung ala "TG und LR machen da ein Ritual" oder sowas. Das muss einmal die Runde machen, damit sich jeder beteiligen kann, auch andere Lösungen diskutiert werden können, etc. Vieles wirkt dann immer wie Abhandeln auf dem kleinen Dienstweg.

c) Der Urheber des Ganzen muss deutlich stärker auch OOC eingreifen. Ich bin daher dafür, dass man zu der (wie oben gesagt, begrenzten) Anzahl von Questen auch jeweils noch nen Diskussionsthread hat, wo der Urheber deutlicher darstellen kann, wie man ihm als Spieler helfen kann, indem man bestimmte Sachen bespielt, etc. Klappt natürlich nur, wenn die Zahl, wie gesagt, begrenzt ist.

Ich bin gegen Punkt b, zumindest so allgemein formuliert. Bei großen Quests ok, die sollten nie für einzelne Gruppen sein. Kleine Quests und gerade Quests, die einfach auf eine bstimmte Gruppe abzielen, sollten so bleiben wie sie sind. Ansonsten laufen die wirklich Jahre, wenn da JEDER mal die Chance haben sollte zu reagieren. BTW. wenn man die gibt, wird sie ja oftmals auch nicht ergriffen.
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Darky on 24. Juni 2009, 13:04:31
Quote from: Morte on 24. Juni 2009, 12:50:36
Dunkelbrunn einzustampfen wäre wohl suboptimal, dafür wurde wohl zuviel Zeit und Mühe investiert.
Denke es würde schon reichen wenn die Garde da klar vorgeht (vorgehen darf/soll) immerhin werden ja Reisende zeitweise am Pass noch immer "überfallen", wenn da Peter mal auf den Tisch klopfen würde (oder noch mehr als sonst) "Dschadir, Hilda, Rubera, Dorn usw... leck Arsch, jetzt reichts.. verpasst denen einen Denkzettel/setzt jemanden fest/knabbert die Mauern an" würde das schon zu einem naheliegenden Ziel werden, dass man auch spontan angehen kann.

Kleinere, klare Scharmützel sollten das Ganze schon beleben können.

Die Informationskette, naja, ig muss man halt gucken, dass jede Orga einen klaren Zweck und eine Spezialisierung hat um die dann gezielt einzubinden (wie es teilweise ja passiert).
Mit SW versuchen wir ja nun die Akademie (um die wurde es ja wirklich ruhig) und die Lichtrichter mehr/überhaupt einzubeziehen um einfach von unserer Seite mehr zu "netzwerken". Geht natürlich nicht immer, der DMO würde wohl nur unter Zwang mit SW zusammenarbeiten (was umgekehrt ebenso zutrifft) einfach weils nicht sooo passt aber auch da findet man sicher bei jeder Sache Mittel und Wege zu vernetzen.



Neutrale Zone eben und bisher hat sich die Garde nicht davon abhalten lassen, einzugreifen^^ Ich hab nur was gegen, wenn dann ständig (und ja das ist MEHRmals vorgekommen) irgendwelche plötzlich auftauchenden Gardepatroullien herbeiemotet werden.
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Verund on 24. Juni 2009, 14:21:30
DB wirkt halt als militärische Bedrohung, egal, wie es eigtl. gedacht ist.
OOC wissen wir ja, dass viele ne Doppelstelle in deren Armee hatten. Und DB stellt Ansprüche bzgl. des Passes, baut Anlagen mit Kriegswaffen vorne an die Straße. Und DB hat eine ganz andere Größe als eine Art Bösenunterschlupfsiedlung.

Vom Bild her wirkt DB ganz anders, als es irgendeine private Bösensiedlung von Gaunern und Nekros täte.

Fakt ist aber sicherlich, wenn man für die Bösen eine Art Gangstersiedlung hätte mit mehr Spielerkontrolle und ohne dem Überbau des Obermuckels/DB-Armee hätte es zwar sicher auch spielerisch größeren Reiz und es könnte schön aufgezogen werden...
... früher oder später würde aber jemand und dann immer mehr auftauchen, die fordern, dass die FB-Armee diese Siedlung platt macht, womit wir wieder am Anfang wären.
DB sollte halte eben durch seine Größe, eine Art Schutzfaktor für böse Spieler sein, was eine Privatsiedlung nicht ausreichend wäre.
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Verund on 24. Juni 2009, 14:25:57
@ Punkt b)

Runde machen... also wenn man bedenkt, dass selbst Kleingruppen schon Monate für simple Termine Terminfindungen machen, wie das dann wird, wenn jeder mal darf und beim Runde machen dann jeder Kleingruppe oder Zufallsgruppe anfängt mit Terminsuchen, daran möchte ich gar nicht denken.
Gerade diese elendigen Terminsuchereien finde ich mit am schlimmsten, weil bis der Termin steht ich in vielen Fällen schon gar nicht mehr weiß, worum es da eigentlich geht.
Und die grundsätzliche Überfrachtung mit Quests und die Unübersichtlichkeit im Forum und Infos zu finden, insbesondere wenn Questteile im Forum irgendwo abgehandelt werden, zusammen mit Monatelangen Terminsuchereien... mit graut's.
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Quilene on 24. Juni 2009, 14:32:14
Naja, ohne Terminsuche... ist das besser?

"So, ich hab Lust meine Aktion durchzuziehen, zwar waren da 10 Spieler bisher dran beteiligt, die heute nicht da sind, aber dafür kriege ich 20 andere spontan dazu, und wir ziehen das durch."

Du verstehst?
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Marenzi on 24. Juni 2009, 14:40:27
Also.. ich habe mir den ganzen Thread hier immer still mitglesen und ganz ehrlich... o.o Ich weiß nicht warum da jetzt so ein großer Aufstand draus gemacht wird.
Ich will auch gar nicht allzu viel dazu sagen doch eines möchte ich loswerden auf etwas, dass Parat gesagt hat:
Wenn die Gespräche Threads etc. eingefroren werden... dann kann man den ganzen Kram vergessen. Denn ICH persönlich habe KEINE Zeit um die "kleinen" Dinge, die man in diesen zweier Gesprächen abhandelt auf dem Server zu machen! Denn dann müsste ich neben Schule und dem ganzen Kram 24/7 auf dem Server IG hängen. Und DA vergeht mir echt die Lust am spielen.

Wenn jemand meint, dass zu wenig gespielt wird gut.. da kann man ja was dran ändern. Aber diese Foren würde ich persönlich NICHT schließen, denn dann hätten viele "kleinere" Spieler ein Problem.
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: loki12345 on 24. Juni 2009, 15:02:46
@Darky et Verund:

Verund, genau das meinte ich. DB ist in der Zwischenzeit eine millitärische Größe, und das wird sie in den Köpfen der Spieler vermutlich noch lange bleiben. Sie stellt eine Armee, sie hat nen bösen Erzmagus an der Spitze, Necromanten die Halb/Mischwesen schaffen, Kriegsgerät, etc, etc. Sowas ruft natürlich die Guten auf den Plan, denen das nicht schmeckt, und die schreien dann nach Krieg, um der "Bedrohung" Herr zu werden.

QuoteEs ist Wurst wie man das Pferd nennt, ob DB, Ashazil oder sonst wie, es ist IMMER nur ein Bösenunterschlupf
Und genau das kommt bei kaum einem so an. Es wirkt als Festung, als GEGNER. Und ein GEGNER muss bekämpft werden.

Ein Ort, der zwar böse aufnimmt, ansonsten sich aber in seiner eigenen Dekadenz und Abartigkeit suhlt und sonst nach aussen hin allerhöchstens als Handelspartner auftritt, wird zwar auch eine Form des Gegners darstellen, jedoch erscheint er nicht so gefährlich. Es werden kleine, grundgute Gruppen immer mal wieder gegen angehen, aber dem größten Teil wird es Wurst sein. Die tun ja nix.

Und was das Gesprächeforum angeht: Mal ehrlich, wenn man auf dem Server ist, und der andere ist och da, dann kann ich so ein Gespräch doch ohne Probleme auf dem Server abhandeln. Sogar mit der Chance, das mich vielleicht mal wer belauscht. Das kommt im Forum dann doch eher selten vor.

Btgl Terminfindung: Ist es denn wirklich immer nötig, das alle, die am Anfang mal da waren, immer und zu jedem einzelnen Termin da sind? Und wenn mir 10 Spieler fehlen, dafür 20 andere dabei sind, dann haben die 10 eben mal Pech. Da stirbt doch keiner von, wenn die 10 mal einen Termin nicht mitbekommen. Teilweise allerdings 2-4 Wochen nach nem Termin zu suchen, bringt die Sache doch überhaupt nicht mehr vorwärts. Es stagniert, es verschwindet aus dem Fokus, es bekommt irgendwann keine Sau mehr mit. Und das ist Schade.
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: NorrecVizharan on 24. Juni 2009, 15:39:52
Ich möcht nur mal kurz meine Meinung sagen.

Kling vieleicht doof und ich weiß ich bin jetz auch kein dauer-on-spieler...aber ich muss sagen ich versteh das ganze Problem nicht. Ich hab versucht mir die meisten Posts durchzulesen, da es ja jedem wichtig ist und ich verstehen wollte warum alle so aufgebracht sind.
Aber mal ehrlich. Ich verstehs nicht. Es geht einfach nicht in meinen Schädel denke ich^^ Kommt öfter mal vor.

Ich höre immer es tut sich nix oder so Sachen, aber immer wenn ich da bin und ich bin schon alle paar Tage mal da, dann hör ich da is was passiert, hier ist was passiert. Oder wenn ich mich doch mal überwinde und einfach versuche mit jemandem den ich nicht kennen RP zu betreiben, dann is meistens sofort irgendwas los und ich denke: "ähm...ok....doch wieder was verpasst".

Ich weiß, ich bin keine große Lechte im RP und ich habe nicht so viel erfahrung wie manch anderer. Aber eins weiß ich, dass ich mich gern in eine Roll versetze und einfach mit jemandem an dieser oder seiner Roller arbeite. Und ich merke immer wieder, dass wenn ich mal einen Tag oder zwei nicht da bin, dass alles schonwider an mir vorbei gelaufen ist. Ich kann nicht feststellen, dass sich nichts ändert oder dass irgendwer bevorzugt wird. Wenn einer gerne seiner Rolle mehr "Macht" geben will und daran arbeitet sich einen Namen zu verschaffen, dann kann er/sie dass auch.

Ich hab vorhin mal gelesen, da wurde gesagt dass irgend so ein Ereigniss mit Dorn oder so (sry. ist auch an mir vorbei) nachvollziehbarer gewesen wäre, wenn es ein völlig unbekannter neuer und wenigspielender Char das gemacht hätte. Das ist doch nicht wahr, oder was? Wenn irgendjemand hier ganz neu auf den Server kommt und einen neuen Char macht, denn keiner kennt und der vieleicht auch nicht viel Ahnung vom RP hat so wie ich das immer von mir denke^^ Dann würde das doch kaum Sinn machen, wenn der ein sonst wie einschneidendes Ereigniss "durchführt".

Nu hab ich wieder mehr geschrieben als ich wollte und weiß selber nimmer was.
Kurz:

-ich finds gut wie es ist
-ein unbeschriebenes Blatt wird nicht eins fix drei zu nem Roman (doofe Wortwahl^^)
-und jeder kann was verändern wenn er sich drumm bemüht und sich die passenden leute dazu sucht oder es einfach macht.

sry für dieses verbale Erbrechen....bin nicht son großer Redner glaub ich....
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Parat on 24. Juni 2009, 16:05:28
LOKI

Quote from: loki12345 on 24. Juni 2009, 12:17:19
Vorschläge habe ich ja schon einige gemacht, und die sind ja scheinbar auch im Gespräch, auch prima.
Weiß nicht, ob wirklich alle im Gespräch sind, aber einige. Ich denke auch wir liegen bei den Analysen nicht sooo weit auseinander. Dass zuerst einmal der Verteidigungsreflex kommt, naja, das kennst Du von Dir selber ja auch - zumindest kann ich mich irgendwie noch dunkel an irgendeinen Streit zwischen uns erinnern und mit Merke, und das nun bei zwei Leuten, die ich nun wirklich gern habe ... kann also nur ein Missverständnis sein.

QuoteBzgl Dunkelbrunn - Fürstenborn Konflikt: Ich fürchte, das beste wäre es wirklich, Dunkelbrunn zu beseitigen und dafür etwas zu erstellen, was weniger "expansionistisch" ist. DG und ich haben mal spaßeshalber vor Zeiten über ein "Sodom und Gomarra" gesprochen. Dekadent, pervers, krank...aber kein Interesse an der Aussenwelt, zumindest nicht in Feldherrensicht. Wäre vielleicht nicht schlecht, gäbe immer noch viel Raum für kleine Spieleraktionen, aber der "es gibt Krieg" Faktor fällt da völlig weg.
Ja, wobei ich denke das geht auch, wenn einfach die Armee verschwindet. Dann existiert faktisch keine Möglichkeit, expansionistisch zu sein. Letztlich war die damalige Episode um die DB-Armee konzeptionell daneben. Auch die übertriebene Angst vor DB. Es liegt halt recht geschützt UND es gibt kriminelle, böse Elemente, die dort hausen und von da aus Böses tun ... und gerade eben weil es da gar keine Zentralgewalt gibt, ist das auch aus Stadtsicht keine Gefahr, wohl aber für Wanderer, Dörfer, etc.

Innerhalb von DB bekriegen sich auch böse Gruppen, was einfach zur Folge hat: Es gibt da letztlich keine mächtige Person bzw Gruppierung. Innerhalb von Gruppierungen (Dunkle Garde, Haus Fryzirgendwas) kann ne Person mächtig sein. Außerhalb der Gruppierung .... nunja, dampft sich das ein. Und damit besetzt dann auch niemand DB (wie es ja indirekt Rauvyl vorgeworfen wurde - wie gesagt, ich denke nicht das ist gewollt, dass so ein Eindruck aufkommt), weil man prima daneben leben kann.... quasi.

QuoteBzgl Forum: Da sprichst du mir sogar aus der Seele Parat. Ich blicke da nicht durch und wenn ich alleine sehe, wieviel Kleinscheiss dort passiert, vergeht mir komplett die Lust, da was nachzulesen. Somit bekomme ich, als mehr oder minder Gelegenheitsspieler, wieder nix mit und bekomme somit das Gefühl, auf dem Server passiert auch nix - Teufelskreis.
Aye, da sind wir uns absolut einig. 100 Postings pro Tag in irgendwelchen den Normalspieler eh nicht interessierenden Bereichen sind kontraproduktiv und schrecken mehr Leute aus dem (eigentlich ja doch wichtigen) Forum ab. Dadurch, dass das Forum so zugemüllt ist, aus Sicht eines Nichtinvolvierten, verliert es an Wert, auch wenn es dadurch beliebter wirkt. Aber ich denke das lässt sich regeln mit nem anderen PM-System.

Also, da bin ich mal vorsichtig optimistisch.

Quotebzgl. SL-Bewerbung: Ich gestehe, ich wusste gar nicht, das man das kann. Ich kannte es nur von uns damals, wo uns solche Bewerbungen eigentlich eher genervt haben und wir irgendwann gesagt haben: wer sich drum bewirbt, wird es erstrecht nicht.
Hmmmm, ich glaube wir hatten erst eine Bewerbung irgendwann vor Jahren.^^

QuoteBzgl menschlich enttäuscht werden: du wirst lachen, gleiches dachten wir (merke udn ich) manches mal auch, was wohl wieder mal ein klassisches Missverständnis war.
Reden, reden, reden ... sorry, aber ich versteh nicht, wieso Du Dich bei mir nicht gemeldet hast. Du schuldest mir beim nächsten Treffen definitiv gleich mehrere Getränke ... sprich: Ich werd Dich da Sylvhar nennen.^^

QuoteBzgl Sanatorium und TG: Muss ich gestehen: Ich habe es von Merke ja immer mitbekommen, und da wirkte es absolut so, als ginge das alles einfach über sie hinweg.
Es kann natürlich sein, dass auch hier der Informationsfluss völlig für den Popo war, keine Ahnung.
war es erstmal.
Ist wahrscheinlich auch so ne Mischung aus missverständlicher Formulierung irgendwo plus irgendwas stand im Forum, aber unser Forum ist Grütze wegen dem ganzen Kleinscheiß. Aber auch hier ... nunja ... reden.^^

Und ich denke, dass man manche Sachen ruhig vertieft diskutieren könnte. Klar ist, dass ein Spielerposten immer abjagbar sein muss. Und klar ist eben auch, dass es einfach aus RP-Gründen schwerer ist bei guten Besetzungen von guten Posten, siehe Trudi, aber meinetwegen auch Zweihand (obwohl NSC), Elisha, fast alle Mitglieder des Bürgerrates, etc.

Klar ist doch:

Besetzt ein Guter einen bösen Posten (angenommen Wachkommandant in DB), kann man ihm leicht nachweisen, zu weich zu sein ... bzw unter Bösen gibts eh kein echtes Vertrauen.

Besetzt ein Böser einen bösen Posten, dann ist es noch einfacher. Sicher kann man leicht den Eindruck erwecken er würde in die eigene Tasche wirtschaften, letztlich alle Macht an sich reißen wollen, etc.

Besetzt ein Böser/Grauer einen guten Posten, dann ist es auch einfach. Man muss nur aufdecken, dass er nicht koscher ist, bzw Misstrauen wecken.

Besetzt ein Guter einen guten Posten, dann ist das in der Tat einfach aus logischen Gründen schwierig. Die Person hat Reputation. Sie ist im Zweifelsfall noch Paladin oder sowas, der eh nie lügt.

Es ist wirklich und in der Tat schwer, weil falsche Gerüchte viel weniger wirken als im RL, wo die meisten die Person nicht wirklich kennen (nehmen wir mal den MdB Tauss und sein angeblicher/mutmaßlicher KiPo-Besitz ... keiner kennt ihn persönlich, die Neigung, die Anklagen zu glauben, ist also deutlich höher als in einem persönlichen Vertrauensumfeld - ob die Gerüchte stimmen, ist da ja erstmal egal).

Ich denke es ist auch recht menschlich, wenn man da erstmal abwehrend reagiert, weil ... da macht man seine Sache nach bestem Wissen und Gewissen und plötzlich kommt eine, aus RP-Sicht wirklich windige (weil siehe letzter Absatz) Entwicklung daher und plötzlich soll man DESWEFEN scheitern? Ich glaub gar nicht mal, dass es so eine generelle "Mir darf keiner was"-Haltung ist, sondern die Herangehensweise wirkt nie wirklich überzeugend. Nataari hatte schon Recht, dass das Schießen in der Form nicht unbedingt ihren Ruf ankratzen würde - eher wohl Monoes, sowieso bei SCs und das ist nunmal die primäre Feedbackquelle. Ebenso ist es schon etwas hanebüchen anzunehmen, dass sich SCs wegen dieser kleinen Illegitimität von Trudi abwenden (und auch bei NSC in einem dörflichen Ambiente, wo sich jeder kennt). Und die selbe Problematik hatten wir bei Meree in der Wache bzw Elisha im Sanatorium. Objektiv betrachtet sind die Anwürfe tatsächlich recht schwach ... allerdings ist es auch kaum vorstellbar, bessere zu finden, weil die Leute eben wirklich ihren Job machen - und lassen wir mal aus, dass der Spieler (wir alle) sich mal Murks zusammenspielt.^^

Das ist ein ganz generelles RP-Problem: Wie verliert ein "guter" Char einen "guten" Posten, wenn er eigentlich auch "gut" handelt? Ist zumindest eine Diskussion ohne Anwürfe wert. Und im Prinzip muss wohl da ein jeder selber beispielhaft sagen, wie es ginge. Dass es möglich sein MUSS, ist ja wohl allen Beteiligten klar.

================================================

Morte

Quote from: Morte on 24. Juni 2009, 12:50:36
Dunkelbrunn einzustampfen wäre wohl suboptimal, dafür wurde wohl zuviel Zeit und Mühe investiert.
Denke es würde schon reichen wenn die Garde da klar vorgeht (vorgehen darf/soll) immerhin werden ja Reisende zeitweise am Pass noch immer "überfallen", wenn da Peter mal auf den Tisch klopfen würde (oder noch mehr als sonst) "Dschadir, Hilda, Rubera, Dorn usw... leck Arsch, jetzt reichts.. verpasst denen einen Denkzettel/setzt jemanden fest/knabbert die Mauern an" würde das schon zu einem naheliegenden Ziel werden, dass man auch spontan angehen kann.

Kleinere, klare Scharmützel sollten das Ganze schon beleben können.
Du hast Recht, aber dazu ist für mich zwingend notwendig, dass man DB jedwede militärische Schlagkraft raubt (und FB auch, zumindest bezogen auf "wir stellen hundert Mann an den Pass, dann ist Ruhe - ach, und mit 200 marschieren wir in DB ein und nochmal 100 befreien den Eisenturm). Es muss einfach klar sein, dass weder die eine, noch die andere Seite in der Lage ist, mehr als 10 Mann zu bewegen.

Und wenn Ihr es genau wissen wollt: Bisher ist die SL-Meinung, dass man DBs Offensivpotenzial-Wegfall recht einfach erklären kann, weil dann einfach festgelegt wird ... die Leute, die da in Engine stehen, mal drei, mehr hat DB gar nicht. Für FB brauchen wir nen Kniff, und das wird wohl drauf hinauslaufen, dass FB einem Verbündeten in Übersee helfen muss und deswegen militärisch dann nur noch auf dem Zahnfleisch geht. Wenn dann Hilda, Dschadir, Dorn, Jamie, Linnea gemeinsam auf Pirsch geben, ist das schon ne ziemliche Truppenverschiebung.^^ Vielleicht muss sogar die Garde mal auf Mietkräfte zurück greifen, also Söldner und Abenteurer. Wieso nicht? Würde dem Zusammenspiel nur nützen.

==========================

DARKY

Quote from: Darky on 24. Juni 2009, 13:03:02
Und da liegt der Fehler. DB ist nicht expansionistisch. Es wird von nem MAgier geführt der rumexperimentiert. DB verübt keine Anschläge. DB greift niemanden an, außer es wird direkt bedroht. Es sind IMMER NUR Spielergilden gewesen und werden es nur sein. Es ist Wurst wie man das Pferd nennt, ob DB, Ashazil oder sonst wie, es ist IMMER nur ein Bösenunterschlupf. Und ich hab was dagegen, jedes Jahr umzuziehen. DB im Konzept ist stimmig und bloß weil salopp gesagt "die Guten" keine Trennung machen zwischen den SC und den NSC in der Stadt, wird es sicher nicht eingestampft.
Naja, was es einfach braucht, ist die offizielle Zerschlagung der DB-Armee. Da hängt vieles nach von der Steinregen-Ära ... selbst wenn die nicht viel taten, so war eben doch klar "Schau mal da, DB tut doch was". Auch nicht böse gemeint, aber das sind nunmal Auswirkungen.

Quote
QuoteIch würd da konkret drei Sachen vorschlagen:
...
b) Keine kleine Lösung ala "TG und LR machen da ein Ritual" oder sowas. Das muss einmal die Runde machen, damit sich jeder beteiligen kann, auch andere Lösungen diskutiert werden können, etc. Vieles wirkt dann immer wie Abhandeln auf dem kleinen Dienstweg.
Ich bin gegen Punkt b, zumindest so allgemein formuliert. Bei großen Quests ok, die sollten nie für einzelne Gruppen sein. Kleine Quests und gerade Quests, die einfach auf eine bstimmte Gruppe abzielen, sollten so bleiben wie sie sind. Ansonsten laufen die wirklich Jahre, wenn da JEDER mal die Chance haben sollte zu reagieren. BTW. wenn man die gibt, wird sie ja oftmals auch nicht ergriffen.
Es wird nicht ergriffen, weil es so viele sind, bzw die werden einfach verdrrängt. Natürlich wird es immer Sachen geben, die nur den kleinen Kreis berühren. Meinetwegen will ich Monoe bestehlen. Das ist klar, dass das nur uns betrifft, die da mitmachen bzw Opfer oder Komplizen sind. Und wenn ich mit SW in die Berge gehe und dabei dann ein .... Ork Bambule macht, dann ist dieser Ork nur für uns wichtig. Da muss man jetzt nicht erwarten, dass dann der ganze Server den Ork jagt.^^ Und natürlich starten Anspiele sehr klein und gezielt, ich hab ja auch bei der Wunschtraum-Sache immer nur Einzel-RP mit Böslingen bzw jetzta uch mit den ersten Gutlingen.

Worum es aber geht: Wenn es so geplant ist, dass es alle betrifft (und sei es als Opfer) bzw allgemein gerade läuft, dann sollte es diesen Zirkel auch verlassen. Das heißt nicht, dass die es nicht, weil es sich im RP so ergibt, untereinander lösen / behandeln können, sondern das heißt, dass Gerüchte nach außen dringen, dass es in eienr überschaubaren Liste von gerade aktuellen Themen drin steht, dass sich also Leute auch aktiv hineinspielen können. Das Wissen, dass es da was gibt, in das man sich hineinspielen kann, ist dafür m.E. elementar.

QuoteNeutrale Zone eben und bisher hat sich die Garde nicht davon abhalten lassen, einzugreifen^^ Ich hab nur was gegen, wenn dann ständig (und ja das ist MEHRmals vorgekommen) irgendwelche plötzlich auftauchenden Gardepatroullien herbeiemotet werden.
Naja, das ist ja auch Ausfluss der Lage. Da hat sich einfach jeweils jemand um RP-gerechtes Verhalten bemüht. Es ist ja auch unlogisch, dass man da stets alleine ist.^^

Das würd sich aber wirklich ändern, wenn eben klar ist, dass weder die eine Seite oder die andere Seite genug Leute hat. Nur muss das halt wirklich klar sein. :-)

========================

MARENZI

Quote from: Marenzi on 24. Juni 2009, 14:40:27
Ich will auch gar nicht allzu viel dazu sagen doch eines möchte ich loswerden auf etwas, dass Parat gesagt hat:
Wenn die Gespräche Threads etc. eingefroren werden... dann kann man den ganzen Kram vergessen. Denn ICH persönlich habe KEINE Zeit um die "kleinen" Dinge, die man in diesen zweier Gesprächen abhandelt auf dem Server zu machen! Denn dann müsste ich neben Schule und dem ganzen Kram 24/7 auf dem Server IG hängen. Und DA vergeht mir echt die Lust am spielen.
Es geht um eine umfangreichere PM-Funktion. Das ist dann genauso, als ob Du ein eigenes Forum nur für Dich und Deine PM- bzw RP-Partner hättest.

Es geht nicht drum, diese Art RP zu verbieten bzw es in den jetzigen PM-Funktionen unterbringen zu müssen (wo man dann einfach 100 Antworten jeweils in der Inbox hätte).

Man geht auf "Private Mitteilungen"

und dann erhält man eine Liste der Threads. Da hast Du dann meinetwegen einen Thread mit Dorn und Jamie, einen mit Linnea und Jamie, etc .... auch gern mehrere mit dem selben Spieler. Und wenn Du drauf klickst, erhältst Du ganz normale Thread-Ansichten, also alle 100 eigenen Postings und die des RP-Partners untereinander wie in einem Thread. Nur, dass der Rest vom Server es nicht mitbekommt.

====================

LOKI

Quote from: loki12345 on 24. Juni 2009, 15:02:46
Und genau das kommt bei kaum einem so an. Es wirkt als Festung, als GEGNER. Und ein GEGNER muss bekämpft werden.
Naja, siehe oben ... das kriegt man schon hin.

QuoteBtgl Terminfindung: Ist es denn wirklich immer nötig, das alle, die am Anfang mal da waren, immer und zu jedem einzelnen Termin da sind? Und wenn mir 10 Spieler fehlen, dafür 20 andere dabei sind, dann haben die 10 eben mal Pech. Da stirbt doch keiner von, wenn die 10 mal einen Termin nicht mitbekommen. Teilweise allerdings 2-4 Wochen nach nem Termin zu suchen, bringt die Sache doch überhaupt nicht mehr vorwärts. Es stagniert, es verschwindet aus dem Fokus, es bekommt irgendwann keine Sau mehr mit. Und das ist Schade.
In der Tat ist das ein Problem. Aber auch hier ... wer sich nur mit seinen vier Buddies verabreden will, PM. Terminforum nur bei offenen Terminen und gut so. Und bei denen ist ja ... okay, wenn es versucht wird, alle zu bekommen, aber man muss da einfach Mut haben, mal wen nicht dabei zu haben. So wichtig ist außer dem Veranstalter selten jemand, dass man ihn nicht ersetzen könnte.^^

============================

NorrecVizharan

Quote from: NorrecVizharan on 24. Juni 2009, 15:39:52
Kling vieleicht doof und ich weiß ich bin jetz auch kein dauer-on-spieler...aber ich muss sagen ich versteh das ganze Problem nicht. Ich hab versucht mir die meisten Posts durchzulesen, da es ja jedem wichtig ist und ich verstehen wollte warum alle so aufgebracht sind.
Aber mal ehrlich. Ich verstehs nicht. Es geht einfach nicht in meinen Schädel denke ich^^ Kommt öfter mal vor.
Ach, dass es den Leuten wichtig ist, ist das ja was Schönes. Im Ernst ... Merke und Loki würden das ja im ersten Moment nicht zugeben, aber dass sie immer noch durchs Forum strollen zeigt ja, dass sie uns mögen.^^ Man schreibt keine X Seiten, wenn es einen nicht betrifft.

Und die Schärfe ist doch inzwischen raus. Wenn sich jeder bemüht, mal über fehlerhafte Beispiele etc hinweg zu sehen, dann findet man sicherlich nen gemeinsamen Nenner.

Quotedann hör ich da is was passiert, hier ist was passiert. Oder wenn ich mich doch mal überwinde und einfach versuche mit jemandem den ich nicht kennen RP zu betreiben, dann is meistens sofort irgendwas los und ich denke: "ähm...ok....doch wieder was verpasst".
Ja, es ist auch eher zuviel als zuwenig. Zu wenig mit den Auswirkungen auf das Setting, zu wenig auch, dass es in Gespräche schafft, aber das liegt im Kern am "zuviel" an Geschehenem.

QuoteIch kann nicht feststellen, dass sich nichts ändert oder dass irgendwer bevorzugt wird. Wenn einer gerne seiner Rolle mehr "Macht" geben will und daran arbeitet sich einen Namen zu verschaffen, dann kann er/sie dass auch.
Ach, ich glaub auch ehrlich nicht, dass die Vorwürfe mit der SL-Bevorzugung die Leute wirklich ernsthaft erheben würden. Ich glaub worum es eher geht, ist so eine Art Gefühl, dass RP.Handlungsstränge (gerade auch, weil es zuvoele sind, um alles im Kopf zu haben, wo dann auch wieder viel liegen bleibt, etc) an einem vorbei laufen. Dann versucht man zu gucken, wo die laufen und dann kommt man zum Schluss "Okay, die liefen über Parat" oder eben "die liefen über Tempelgarde, Lichtrichter, etc" .. Wenn das weniger sind, größere und leichter nachvollziehbare, dann tun wir uns da alle nen Gefallen und dann sieht man auch, dass eigentlich keiner da gesteigertes Interesse hat, auf einer Handlung wie ne Glucke zu sitzen, sondern man nahm sich dessen an, weil es sonst keiner tat .. was aber auch einfach an der Überforderung liegt.

Wenn alles passt, dann kommst Du online, siehst irgendwie IG die 4-5 Topthemen. Dazu machst Du Dich kundig. Und wenn Du dann mal wieder da bist, guckste wieder und siehst 3 sind noch vom letzten Mal und kannst Dich dann bei der nächsten Etappe bei diesem Faden einbringen .... und dann eben ein paar Tage später nochmal checken. Allein die Tatsache, dass Du siehst, was es gibt und wer da am Besten ansprechbar drauf ist, erleichtert Deinen Part dann ungemein, hoffe ich. :-)

Und stell Dein Licht nicht so unter den Scheffel, das Posting war gut! :-)
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Merke on 24. Juni 2009, 16:18:43
Mit einigen Dingen hast du auch Recht, Norrec.

z. B. daß ein frisch gebackener Char keine einschneidenden Veränderungen veranlassen kann mit einem Fingerschnipp, ist logisch. Der müsste sich ja auch erstmal einleben, sich eine Grundlage schaffen, einen Namen machen etc.
Das braucht Zeit und viel viel RP. Ist ja auch richtig so.

Nun, ich weiß gar nicht, wie lange ich schon hier bin...ein Jahr? zwei Jahre?...auf jeden Fall lange. Und es gab Zeiten, da hab ich jeden Tag bis tief in die Nacht auf dem Server gehockt.^^

So...bei dem Beispiel Dorn ist es so, daß dieser Char noch älter ist als meine Chars. Ich weiß nicht, Quiliene...wie lange bist du schon mit Dorn da? Auf jeden Fall länger.^^

Was ich damit sagen will: die Figur Dorn hat also schon lange viele schlimme Dinge angestellt und dementsprechend einen Ruf gehabt. RP welches diesen Ruf nach Dorns Stellung  und zu seiner teilweisen Rehabilitierung führten, ist an vielen vorbeigegangen und zwar so stark, daß es viele nicht mehr nachvollziehen können und der Eindruck entsteht: "Pah, SL-Liebling" oder "das wurde nur gemacht, weil Quiliene SL ist/wurde". Und das liegt am hier bemängelten Informationsfluss, der ja jetzt ...ich nenne es mal, reformiert wird.

Warum sich Darky aufregt...*schulter zuck*
Vielleicht, weil gefrustete Spieler nach Informationen verlangen, die keiner hat, oder nicht rausgeben will...ich weiß es nicht. (das ist jetzt reine Spekulation)

Du, Norrec, meintest, daß du kein Problem damit hast, wenn Dinge an dir vorbeigehen und dass du immer von vielem hörst, was alles passiert ist.
Das ist schön, wenn es dir so gefällt. Aber es frustet, wenn man an so vielen Dingen, die an einem vorbeirauschen, eigentlich hätte mitmachen wollen, oder Einfluss nehmen, oder gegensteuern wollte. Dann ist es passiert, der Spieler steht vor vollendeten Tatsachen, wie er meint und schwupp ärgert man sich.

Deshalb diskutieren wir hier so heiß^^
Damit das abgestellt wird. Verbesserung der Spielwelt.
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Parat on 24. Juni 2009, 16:31:52
Tsts, Merkilein, Du kopierst ja fast meine Forumilierungen.^^ Wie gut, dass ich ahne, dass Du langsamer tippst.^^
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Merke on 24. Juni 2009, 16:55:46
Quote from: Parat on 24. Juni 2009, 16:31:52
Tsts, Merkilein, Du kopierst ja fast meine Forumilierungen.^^ Wie gut, dass ich ahne, dass Du langsamer tippst.^^

Ich denke nach^^ das kann manchmal ein bisschen dauern...du weißt doch..3. und 4. Gehirnhälfte und so und dann noch die Rechtschreibung^^

Quote from: Parat on 24. Juni 2009, 16:31:52
Ach, dass es den Leuten wichtig ist, ist das ja was Schönes. Im Ernst ... Merke und Loki würden das ja im ersten Moment nicht zugeben, aber dass sie immer noch durchs Forum strollen zeigt ja, dass sie uns mögen.^^ Man schreibt keine X Seiten, wenn es einen nicht betrifft.

Ich gebe gar nichts zu!...Ich hasse euch alle!!...*aufplusterrotenkopfböseböseschimpfwörterausspeimitfußaufdembodenstampfmotzbrüll*

-Scherz :D-
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Cherakleia on 24. Juni 2009, 19:49:51
Quote from: Marenzi on 24. Juni 2009, 14:40:27
Also.. ich habe mir den ganzen Thread hier immer still mitglesen und ganz ehrlich... o.o Ich weiß nicht warum da jetzt so ein großer Aufstand draus gemacht wird.
Ich will auch gar nicht allzu viel dazu sagen doch eines möchte ich loswerden auf etwas, dass Parat gesagt hat:
Wenn die Gespräche Threads etc. eingefroren werden... dann kann man den ganzen Kram vergessen. Denn ICH persönlich habe KEINE Zeit um die "kleinen" Dinge, die man in diesen zweier Gesprächen abhandelt auf dem Server zu machen! Denn dann müsste ich neben Schule und dem ganzen Kram 24/7 auf dem Server IG hängen. Und DA vergeht mir echt die Lust am spielen.

Wenn jemand meint, dass zu wenig gespielt wird gut.. da kann man ja was dran ändern. Aber diese Foren würde ich persönlich NICHT schließen, denn dann hätten viele "kleinere" Spieler ein Problem.

Hm... Gesprächeforum, da kann man geteilter Meinung sein.
Ich für meinen Teil finde es gut, dass es wegfallen soll. Das hat jetzt null damit zu tun, dass ich da nicht auch schreiben würde. Im Gegenteil, mach ich auch, find ich gut. Das Problem entsteht IMHO dann, wenn das Forum für eigentliche IG-Ereignisse genutzt wird.

Einfaches Beispiel (und das ist rein fiktional und soll niemanden persönlich ansprechen^^):

Spieler A – IG RP'ler
Spieler B – Foren (und IG) RP'ler

Spieler A ist auf WT, weil er nach einem Engine-RP sucht, und will IG mit seinem Char "was erreichen", Spaß haben, RP haben. Spieler A hat keine Lust auf großartig Foren RP.
Spieler B findet das Gesprächeforum brillant um auch mal schnell zwischendurch RP zu haben, wenn man eben das Spiel gerade nicht anwerfen kann etc.pp. – und schließlich will Spieler B ja auch seinen Spaß haben, und was erreichen können, ohne dauernd IG zu sein. Wäre ja sonst unfair.
Beides völlig verständlich.
Jetzt gibt es da aber verschiedenen Wahrnehmungen, der einzelnen Leute:

Spieler B,  der viel im Forum macht, könnten sagen:



... wogegen Spieler A z.B. auch sagen könnte...


Der Punkt ist also letztendlich:
Es teilt sich in zwei Spielergruppen, wo die einen von den andern sagen "Der macht ja nix, hat aber dennoch Posten x, y, z...." - da entstehen die Reibungspunkte IMHO. Wie soll man sich auch über den Weg laufen, wenn der eine spontan und aktiv IG ist, der andere sich die Basis seines Chars im Forum baut, und darüber dann eben auch Termine entstehen und Verknüpfungen?

Ich sehe bei beidem positive und negative Punkte, auch wenn vermutlich deutlich wird, dass ich Spieler A besser nachvollziehen kann, da ich eben selbst einen IG Hauptchar hab, und zwei Eventchars... die sie auch bleiben sollen, und mit denen ich gar nicht groß hinaus will, dazu ist mir mein Hauptchar zu wichtig. Bleiben sie eben bei ihren 5 Hellern im Mond, vielleicht 10 oder 15.
Bestimmt hat Spieler B noch viel mehr Punkte hinzuzufügen, seine Sichtweise betreffend, und ist ja wie gesagt auch durchaus gut nachvollziehbar. Foren RP hat genauso seine guten Seiten.


Um das irgendwie an wirklichen Beispielen plastisch zu machen:

Naiaden

Ich seh das bei den Naiaden deutlich. Wir machen so viel spontan IG, aber zu einem Treffen mit Quilene kam es bisher nur einmal – bei der Gründung.
Ich für meinen Teil finde es gut, wie die Naiaden laufen, will das gar nicht anders, denn wir haben da ne Menge Spaß. Aber Quilene als Teil der Orga ist für mich nicht erkennbar, wo Quilene das gleiche natürlich von uns behaupten kann^^ Völlig nachvollziehbar wie gesagt.

Zuständigkeitsbereiche der Orgas

Werden aus meiner Sicht übers Forum, oder irgendwie intern verteilt. Ich bekomm davon irgendwie nichts mit.
Dass die TG zum Beispiel die Bewerber des Sanatoriums prüft, ist für mich a) eine bisher völlig unbekannte Information, b) nicht nachvollziehbar.
Hier hätte man sich zum Beispiel zusammensetzen können, und schauen können, was sinnvoll erscheint. Ich persönlich hätte da zum Beispiel gesagt: warum macht das nicht das Heilerkolleg von FB? Ist im RL bei staatlichen Prüfungen doch auch so, dass die nicht die Universitäten machen... Und im Heilerkolleg sitzen schließlich die Fachkundigen, da die TG ja eine Spielergilde ist, die zudem eher einen kämpferischen Aspekt hat.

Dann die Questfülle... ja, die ist durchaus ein Problem. Bis ich z.B. IG erfahre, dass irgendwo ein magisches Problem aufgetaucht ist, ist der Quest schon bei den Lichtrichtern. Ebenso verhält es sich hin und wieder mit andern Plots, aktuelles Beispiel der Borbaradkult. Da saß Mira dran, Fina, und bei den größeren Unternehmungen waren Marg und Mira immer mit dabei, sowie auch mal Dschadir und Elisha... Aushebung des Kellers im Hafen... Erkundung des Höhlensystems... naja, und dann liest man plötzlich, dass der Fall jetzt Sache der Garde ist, obwohl es irgendwo in den Bergen ist und ja gar nix mehr mit der Stadt zu tun hat... Wo ich mich dann Frage "Wie ist das denn jetzt passiert, wie kam der dahin?"... und bin iwie raus^^. Das hat ja nix damit zu tun, dass ich den andern kein RP gönne^^ Im Gegenteil^^
Aber es ist wieder das alte Problem von oben: Foren-RP vs. reines IG RP. Ich kann nachvollziehen, dass im Forum das Gefühl entsteht "Machen wir jetzt weiter, da passiert ja nix"... aber IG gefühlt ist es einfach anders.^^
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Darky on 24. Juni 2009, 20:32:46
Naja Chera, bloß weil wer im Gesprächsforum was schreibt, wird er net "befördert". Also das was da abgeht, ist kaum releevant für diese Art von Entscheidungen. Wie wichtig nen Char ist oder nicht messe ICH zumindest daran, was er ig bewegt und wieviele Aktionen er startet, wo viele Spieler eingebunden sind. Gesprächsforum les ich net mal^^

Quote
Dass die TG zum Beispiel die Bewerber des Sanatoriums prüft, ist für mich a) eine bisher völlig unbekannte Information, b) nicht nachvollziehbar.
Hier hätte man sich zum Beispiel zusammensetzen können, und schauen können, was sinnvoll erscheint. Ich persönlich hätte da zum Beispiel gesagt: warum macht das nicht das Heilerkolleg von FB? Ist im RL bei staatlichen Prüfungen doch auch so, dass die nicht die Universitäten machen... Und im Heilerkolleg sitzen schließlich die Fachkundigen, da die TG ja eine Spielergilde ist, die zudem eher einen kämpferischen Aspekt hat.


Und? Muss man alles wissen? :D Sorry echt, aber im Moment klingt es hier auch so, dass man wirklich von ALLEM was mitbekommen können MUSS. Mich interessiert das nciht die Bohne, was die TG im Sanatorium macht. Klar wird es für die Interessanter, die damit Kontakt haben, was aber auf dich meines Wissens auch net zutrifft. (Nur als Beispiel jetzt) Genauso wird es auch bei anderen SAchen sein. Also davon sollte man weg, dass man unbedingt alles wissen muss^^
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Cherakleia on 24. Juni 2009, 20:43:13
Also... zunächst mal hab ich ja allgemein gesprochen, wie was wirken _könnte_.
Was du schreibst ist _deine_ Sicht. Ich gehe im Moment von dem aus, was ich selbst erlebe, und was mir andere sagen.
Es geht _nicht_ darum, dass _ich_ alles mitbekommen muss. Es interessiert mich nicht die Bohne, wem Auril was für nen Auftrag verpasst, oder ob Parat im stehen pinkelt (^^). Aber ich frag mich schon, warum die Leiterin des Heilerkollegs z.B. nix von Sanatoriumsprüfungen weiß.

Letztendlich ist das alles auch nicht der Punkt und Konsenz meines Posts. Und es wird eben dann wichtig, wenn von 10 Quests oder Aufgaben auch 10 bei einer Gilde landen, auch wenn es noch 30 andere Chars gibt, die das bespielen könnten. Es geht um's Gleichgewicht.
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Parat on 24. Juni 2009, 22:03:53
Hängt aber alles miteinander zusammen .. da die großen Linien nicht immer sichtbar sind, kann es sein, dass Themen einfach abtauchen .. da hat sich dann IRGENDWER gefunden, der es behandelt und damit verschwindet es für den Rest vom Radar.

Wie gesagt, dass muss einfach a) weniger sein und b) klarer erkennbar, was nun wo liegt, zumindest OOC (mit ner Art Klärung, wie es sich IC darstellt).
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Merke on 25. Juni 2009, 00:23:37
rüschtüsch!
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Eulchen on 25. Juni 2009, 00:27:00
Aber Miranda hat nun wirklich nichts mit dem Sanatorium zu tun. ;)

Obwohl so sie oder jemand anderer ig Elisha fragen würde wie es dort aussieht, würde sie es wahrscheinlich erzählen, da sie sowohl im Tempel als auch im Sanatorium arbeitet.
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Cherakleia on 25. Juni 2009, 01:52:42
Deswegen der Einschub...

Quote...warum macht das nicht das Heilerkolleg von FB? Ist im RL bei staatlichen Prüfungen doch auch so, dass die nicht die Universitäten machen... Und im Heilerkolleg sitzen schließlich die Fachkundigen...

Es geht ja schließlich um die fachliche Kompetenz, zudem ein Gremium von Außenstehenden, wobei ich genauso Del'aila, Fina und Orihime zum Heilerkolleg zähle, ebenso wie alle andern, die mir jetzt entfallen sind^^
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Eulchen on 25. Juni 2009, 02:01:19
Quote from: Cherakleia on 25. Juni 2009, 01:52:42
Es geht ja schließlich um die fachliche Kompetenz, zudem ein Gremium von Außenstehenden, wobei ich genauso Del'aila, Fina und Orihime zum Heilerkolleg zähle, ebenso wie alle andern, die mir jetzt entfallen sind^^

Ja, Elisha gehört ebenso dazu und arbeitet seit drei Jahren im Sanatorium ;)


Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Parat on 25. Juni 2009, 02:02:05
... wobei das doch echt nun wirklich etwas in Belanglosigkeiten abdriftet.

Das versteht auch keiner mehr. Okay, da gibt es ein Sanatorium. Das leitet Suna. Da gab es irgendwelche Vorfälle, also sagt die obergeordnete Stelle sie wird da mal hingucken.

Ähja ... soll sie, aber das wars doch auch.^^ Also, ansonsten wüsste ich gar nicht, wieso man da irgendwas umschmeißt. Ich würd mir da auch keine Gedanken über Geheimgänge etc machen. versteh da die Gedankengänge nicht.

Und schon gar nicht würd ich diskutieren, ob da TG oder Heiler zuständig sind ... ICH würd einfach sagen "beide" und wieso? Na, das ist schonmal doppelt soviel RP für einen Interessierten und für eine Suna, denn die wird ja wohl einen zukünftigen Kollegen auf die Prüfungen vorbereiten^^

Manchmal wird mir da eh zuviel in Zuständigkeiten gedacht. Das ist eigentlich fast immer Murks. Sollen halt die einen die Moral beruteilen, die anderen die fachlichen Fähigkeiten ... und ... ENTSCHIEDEN wird ... wenn Suna wen haben will, wird die ihn wohl auch bekommen und wenn sie ihn privat bezahlen muss^^
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Eulchen on 25. Juni 2009, 02:05:15
QuoteManchmal wird mir da eh zuviel in Zuständigkeiten gedacht. Das ist eigentlich fast immer Murks. Sollen halt die einen die Moral beruteilen, die anderen die fachlichen Fähigkeiten ... und ... ENTSCHIEDEN wird ... wenn Suna wen haben will, wird die ihn wohl auch bekommen und wenn sie ihn privat bezahlen muss^^

Padma leitet nicht Suna. ;)

Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Parat on 25. Juni 2009, 02:58:13
Dass Du nach meinem Satz "da wird zuviel in Zuständigkeiten gedacht" als erstes eine nicht richtig dargestellte Zuständigkeit bemängelst, bestätigt mich irgendwie.

Danke :-)
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Verund on 25. Juni 2009, 09:38:48
Das hier wird gerade eine sehr kleinkarierte Diskussion durch Chera und Eulchen.
Fakt ist: Sanatorium ist in HH, Sanatoriumsleitung ist in HH, es gab Probleme in HH, die Spieler und Zuständigen in HH haben sich darum gekümmert, ggf. nicht auf die allerbeste Weise, aber gekümmert.
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Cherakleia on 25. Juni 2009, 18:09:25
Quote from: Verund on 25. Juni 2009, 09:38:48
Das hier wird gerade eine sehr kleinkarierte Diskussion durch Chera und Eulchen.
Fakt ist: Sanatorium ist in HH, Sanatoriumsleitung ist in HH, es gab Probleme in HH, die Spieler und Zuständigen in HH haben sich darum gekümmert, ggf. nicht auf die allerbeste Weise, aber gekümmert.

Ich hab nur auf Eulchen geantwortet, also lass mich bitte raus^^ Weil wie gesagt...

Quote from: Cherakleia on 24. Juni 2009, 20:43:13
Also... zunächst mal hab ich ja allgemein gesprochen, wie was wirken _könnte_.

[....]

Letztendlich ist das alles auch nicht der Punkt und Konsenz meines Posts. Und es wird eben dann wichtig, wenn von 10 Quests oder Aufgaben auch 10 bei einer Gilde landen, auch wenn es noch 30 andere Chars gibt, die das bespielen könnten. Es geht um's Gleichgewicht.

Ich fände es im Moment auch ganz gut, wenn diese Diskussion sich auf die Hauptprobleme beziehen würden, und wenn nicht jedes kleine Beispiel zerpflückt werden würde. Lasst doch die Beispiele einfach mal unkommentierte Beispiele sein, dann kämen wir hier auch iwie weiter... Bzw. sind wir ja schon.
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Eyla on 25. Juni 2009, 21:37:12
Also wenn man selbst nicht das Potential sieht und es aufgreift, dann liegt es wohl an einem selbst. Wenn man IC nicht angespielt wird, dann hat das sicherlich auch Gründe. Warum man dann nicht einfach selbst agiert und die Leute anspielt, die eine Quest auf ihren Portfolio haben, an der man gerne teilnehmen würde, liegt dann auch an der Person wieder selbst. Man kann ja nicht die Gedanken aller anderen lesen. Da muss man schlicht den Mund aufmachen bzw. eine PM schicken. Und wenn man es genau betrachtet, haben ja nur ein paar Gilden ihre Aufgabenliste offen. Naiaden ist ja ein verstecktes Unterforum, dass kaum einer einsehen kann. Und ich kann es bzgl. Lichtrichter/Tempelgarde nur sagen: Einfach fragen, ob man mitmachen kann und dann schaut man, wie man das einbinden kann. Die Eigeninitiative erwarte _ich_ von jedem.
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Parat on 25. Juni 2009, 21:55:17
Na, zuerst fehlt der Infofluss, was es überhaupt gibt^^
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Eyla on 25. Juni 2009, 22:07:46
Naja, wenn Chera schon sagt, dass es 10 Quests gibt, die bei einer Gilde sind, und 10 dann auch bearbeitet, wo sie andere Chars eher zu geeignet sieht (siehe Sanatorium), dann fehlt da nicht der Infofluss. DMO/Tempelgarde/Lichtichter haben ihr Portfolio offen dargelegt.
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Cherakleia on 26. Juni 2009, 01:56:27
Es ging dabei ja nicht um die Naiaden explizit. Soviel ich weiß sind die Tempelheiler offen. Und dass in der Truhe ebenso magische Dinge untersucht werden ist auch weitläufig bekannt. Wie Parat schon sagt, es ist der Informationsfluss^^ Denn ich lese kein Tempelgarden-Forum, warum auch?^^ Zudem fehlt dann ja auch immer die Info, wer wo dran is... Aber mit der Zeitung und so das ist schon gut. Vielleicht sollte man dann einfach nur noch zu den Quests Themen aufmachen, wo sich dann schlicht jeder einträgt, der irgendwas mit dem Fall zu tun hat / zu tun haben will?
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Cupimis on 26. Juni 2009, 11:04:21
Sooo ich hab da mal eine Idee, ich werd sie kurz vorstellen und hoffen sie gefällt ^^

Soweit ich das hier raus lesen konnte, sollen die Informationen über Quests transparenter gemacht werden. Ich denke das ist gar nicht so schwer umsetzbar.
Jedenfalls wenn eine Forum Lösung genehm ist.

Wie wäre es denn wenn wir eine Area "Quests" erstellen, in dem jeder der einen Quests stellt ein Thread erstellt. In dem Thread stehen im ersten Posting alle Dinge die man a) Wissen muss und welche über Gerüchte etc herausfindbar sind b) der aktuelle Stand der Dinge und c) wer daran beteiligt ist. Für die Pflege des einzelnen Threads ist der Questleiter zuständig und er postet dannn alles neue, was sich IG mit einzelnen Teilnehmern ergeben hat drunter. Informationen die jemand herausgefunden hat. Dinge die Zwischenzeitlich passiert sind etc.

Erledigte Quests werden als solche markiert und in der Area bestehendes Archiv verschoben, damit man klar trennen kann und von der Fülle der Threads auch nicht erschlagen wird aber ggf. nachlesen kann worum es ging. Ich kläre mich auch gern dazu bereit darauf zu achten und die abgeschlossenen Quests zu verschieben. Denn auch wie ich auch immer sage sind nicht nur die SL des Spielers Glückes Schmied sondern auch wir Spieler und wir können und sollten ihnen unter die Arme greifen.

---

So diese Area hat zur Folge das jeder der interesse an einem Quests hat sich das durchlesen und sich einbringen wenn er möchte. Es schadet ja auch nicht wenn mehrere Gruppierungen oder einzelne Chars an einem Quest mitwirken. Ich meine das war schon oft der Fall und ist doch eingentlich wenn man es runterbricht etwas gutes und wünschenwertes. Daher verstehte ich nicht warum jemand sagt "ahhh XYZ ist dran, ich mach dann nichts." (mal überspitzt dargestellt)

Außerdem sind die Quests alle aufgelistet und man hat einen überblick was gerade läuft und muss sich nicht durch diverse unter Areas durchklicken wo man ohnehin nur in bestimmte Einblick hat da XYZ versteckte Foren haben. Denn sind wir mal ganz ehrlich allein IG erfährt man einfach nicht alles, sicherlich viel wenn man sich durch Gespräch informiert, aber bei der Fülle der Quests und den unterschiedlichen Bereichen ist das nicht 100% machbar. Und es ist sicherlich schade wenn man Quests verpasst wo man gedacht hätte "Oh das wäre etwas für meinen Char gewesen."

Ein anderer Vorschlag... bzw. eine Erweiterung des oben genannten könnte sein, da muss ich Monoceros mal die Credits geben ^^ denn er hat(te) seine Quests die er laufen hat oder Geschichten in der Sig des Profils verlinkt. Ich denke durch sowas, was natürlich freiwillig ist, kann man zusätzlich auch noch Aufmerksam auf seinen Quest machen. Zumindest ich, hab ab und an mal drauf geklickt und es mir einfach mal durchgelesen.

Soo das waren meine Gedanken dazu. Vielleicht nehmt ihr sie ja auf, ich hoffe jedenfalls das ich positiv zur Klärung beitragen konnte : )
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Darky on 26. Juni 2009, 12:36:58
Hm, also das klingt mir eindeutig zu kompliziert Cupi ;). Gut wäre es, wenn jeder Questleiter an die SL ne PM schickt, damit wir auch bescheid wissen, was geschehen soll. So können wir auch´tipps geben etc. Aber ständige Pfle und das ganze drumherum das wird einfach zu viel Arbeit und sicher mehr frusten als Nutzen bringen.

EDIT: Also die SL bekommt die PM und dann wird halt die Questseite aktualisiert oder das Forum wird nureinsehbar gemacht, dass man halt wirklich nur die Grundinfo dastehen hat.
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Cherakleia on 26. Juni 2009, 12:38:26
Ju, das wäre mein Vorschlag gewesen. Das mit den Gerüchten, aka der Zeitung ist schon ne tolle Sache, weil man mit der OOC Info gleich weiß "Aha, an den kann ich mich wenden!". Plot-SL selbst hätte mit einem solchen Thread auch Übersicht...

Gut, man könnte sagen: Wir hatten die Diskussion schonmal, und Kontaktforum gibt es ja auch schon. Wenn aber als Titel steht... z.B. "Gehen wir's an!" ...dann interessiert mich das erstmal perifär, weil ich keine Ahnung hab was gemeint ist.
Ein Muster könnte so aussehen:

[SL &/oder Umgebung]Titel des Threads (Und hier _wirklich_ der Name, welcher der SL dem Plot gegeben hat und der auch in der !Zeitung steht^^)


Zusammenfassung: kurze Inhaltsangabe des Plots

Leitender SL: xxx

Ansprechpartner IG:

Teilnehmer:

Links (Optional): Verweise zu Forenthreads zum Thema, oder gegebenenfalls wichtigen Wiki-Einträgen

Gut, sieht im ersten Moment nach unnötig mehr Arbeit aus, aber mir fehlt die Übersicht derzeit im Forum. Auch als Leiter eines Plots. Kleine Anekdote: mein Plot war irgendwann plötzlich bei Thalui. Der wusste nicht, dass ich den leite, und wollte Elisha eine Leiche im Alleingang beschreiben, ein Plotpunkt der wirklich _wichtig_ war, und bei dem dann plötzlich falsche Informationen in Umlauf kamen^^.
Und zuständig wäre natürlich der leitende SL selbst... Ich find das die unkomplizierteste Lösung :)
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Cupimis on 26. Juni 2009, 12:46:49
Joa so hab ich mir das Gedacht Chera :) Ich habs heute Morgen wohl nur nicht ganz so gut erklärt ^^  und sicher !Zeitung ist auch ne tolle Sache. Ich denke das beides zusammen, sollte eine Plattform bieten welche allen genug Informationen verschafft und ein wenig Licht in die Weiten der Quests bringt.
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Quilene on 26. Juni 2009, 12:47:43
Die Informationen können so gut sein, wie wir wollen. Es kann immer Spieler geben, die halt irgendwas anders machen, als gedacht. Ich meine... wenn Leute nicht das Forum lesen wollen, dann bringen die schönsten Threads nichts. ;)

Aber natürlich kann jeder Questleiter so etwas machen für seine Quest. Spricht ja nichts dagegen. :D
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Cupimis on 26. Juni 2009, 12:50:21
Joa sicher aber für jene ist ja dann die Zeitung da, wenn sie dann Neugierig geworden sind, könnten sie in der Area nachsehen und müssten wie oben genannt nicht alle Unterforen durchgehen. Sofern der Questleiter eben seinen Quest dort angibt.

Wie gesagt nur ne Idee ;) muss nicht umgesetzt werden ^^
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Nataari on 26. Juni 2009, 16:26:58
Mh hm .. es gibt bald eine IG-Zeitung? Na, dann brauch ich mir ja dann die Mühe wohl nicht mehr machen und Texte verfassen.

Übrigens find ich Cupis Idee gut, kann man aktueller halten, als das was derzeit auf der Homepage zu finden ist, da dort wohl nicht jeder erledigtes löschen kann (?). Bin auch nicht so der Foren-Rpler, aber die wichtigen Foren lese ich dann doch (wie Allgemein oder Kontakte).
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Cupimis on 26. Juni 2009, 16:32:44
Huhu Nataari, du die !Zeitung ist nicht wie der Bote. Sondern soll wohl als Übersicht gelten wie ich das verstanden hab... also ehr wie der Gerüchtethread nur dann IG ;) und hey ich will nicht auf deine Artikel verzichten! ;)
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Monoceros on 26. Juni 2009, 17:12:01
Es bringt nichts, das alles immer nur auf individueller Basis zu machen, das ist keine Lösung für die Schaffung von Informationsstrukturen. So groß wäre der Aufwand der Schaffung eines Forums mit Übersichtsthreads und die Festlegung einer Vorlage doch nun nicht, und es wäre zum jetzigen Zustand eine Verbesserung.
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Nemhglan on 26. Juni 2009, 23:27:05
Warum nicht in unserer Wiki ein Questbereich? Dort könnte er problemlos von jedem bearbeitet werden.
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Cupimis on 26. Juni 2009, 23:31:05
Da wäre ich dagegen. Ins Forum sieht man eh, Wiki wäre die dritte Plattform und meiner Meinung und Erfahrung nach schaut man da nicht rein.
*hat von der Uni sechs Plattformen und man  guckt wirklich nicht rein*
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Parat on 27. Juni 2009, 13:20:32
Jo, Questforum ist vielleicht wirklich übersichtlicher als ein Questthread.

Aber fangt mal damit an, die Gerüchteküche im BN zu befüllen. Wir müssen da die Felder vielleicht noch umstricken, aber Folgendes ist dabei zu beachten:

Die Wahlmöglichkeit NSC-Gerücht / Überblick zeigt, welche Art von Eintrag das Ganze ist:

NSC-Gerücht: Das erzählen die NSCs, wenn man sie anspricht. Die ganzen Ortsmarkierungen zeigen, wo sie es sagen. Klar ist allerdings, dass meinetwegen ein reines Wildnis-NSC-Gerücht IG kaum erfahrbar wäre, denn es gibt in der Wildnis gar keinen NSC, der sowas sagen könnte.^^ Bei einem NSC-Gerücht ist auch recht egal, was ihr als OOC-Text eintragt, den kann man nirgendwo erfahren.

Also, NSC-Gerüchte vor allem für Spaßigkeiten nutzen, das müssen keine großen Sachen sein, da kann auch drin stehen, dass X und Y bestimmt bald heiraten ... es ist kein wirklicher Questtext. Außerdem ist es wörtliche Rede eines NSC dann später, also einfach entsprechend berücksichtigen. Beispiel ... bei Regenbogens Kraken könnte der Text zB einfach sein "Brrrrr .... die müssen wirklich unheimlich sein, diese Kraken, die angeblich aus dem Wasser angreifen".

In unserem Sinne für den Thread interessanter ist die Abteilung "Überblick". Das kommt dann wirklich auch in den Questüberblick, der zur Zeit unter !zeitung abrufbar ist. Der IC-Text steht dann in der Übersicht, der OOC-Text in Doppelklammern drunter. Die Ortsangaben werden nur in der Überschrift zu Ortskürzeln vor der Überschrift.

Äh, und nein, Nataari, das soll nicht eine echte Zeitung ersetzen. Vielmehr ist es einfach der Befehl, mit dem man es abrufen kann. Ich ging beim Schreiben einfach davon aus, dass diese Sachen so bekannt wären, dass man sie quasi heutzutage aus ner Zeitung entnehmen würde. :-)
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Tary on 29. Juni 2009, 10:23:15
Ehm... Informationsstrukturen...

wie wäre es mit:

http://wiki.dasweltentor.de ???

Da kann _jeder_ _alles_ einrichten was er gern möchte. Einen Quest-Bereich... Infos über Gilden... Gerüchte... blablablablablablablablablablabla ;)
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Monoceros on 29. Juni 2009, 10:27:49
Als Archiv ist das praktisch, aber da es eine sekundäre Struktur ist, nicht zur raschen Übersicht.
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Tary on 29. Juni 2009, 10:32:48
Es ist meiner Meinung nach schlicht illusorisch bei so einem aktiven Server wie Weltentor immer eine aktuelle Übersicht auf der Mainpage zu haben. Ich halte das Wiki da für die effektivste Lösung:

- Von allen aktualisierbar
---> am ehesten Up To Date
- Übersichtlich durch Kategorien (z.B. Gilden, Quests, etc...)
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Cupimis on 29. Juni 2009, 10:35:27
Es redet ja auch keiner von der Mainpage Tary und ich würde Wiki dafür auch nicht nutzen wollen, wie oben schon gesagt.
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Tary on 29. Juni 2009, 10:43:00
Ich gestehe ehrlich, ich hatte nach einer Woche keine Lust mir 4 Seiten mit jeweils ca. 30 5-Seiten langen Postings durchzulesen, in denen wohl meistens nur das selbe in anderen Ausformulierungen steht :) Ich habs nur überflogen.
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Darky on 29. Juni 2009, 12:36:20
Wenn dann muss da eh nur das erste Posting gelesen werden^^
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Parat on 01. Juli 2009, 13:44:56
Eigentlich gehts mehr um IG und da nur einige Zeilen jeweils.
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Quilene on 01. Juli 2009, 13:46:45
Ich dachte, es geht grad um ein Questforum wo alle Questen einen eigenen Thread haben^^
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Eyla on 01. Juli 2009, 20:56:26
beides.

---

BN = Gerüchte für IG. Damit man auch IG einiges "finden" kann und sich einschalten.

Questforum = zur größeren Übersicht, was eigentlich alles für Plots laufen.
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Parat on 02. Juli 2009, 13:00:04
Jo, prinzipiell muss das Diskutieren dann irgendwann enden und wir müssen dann an Forum bzw BN zu arbeiten beginnen.
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Cupimis on 02. Juli 2009, 16:32:22
Questarea könnt nur ihr erstellen ;) und das BN wurde doch schon benutzt ^^ jedenfalls soweit ich es sah XD
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Eyla on 03. Juli 2009, 01:53:55
Ok, mal adaptiert von Chera:




Betreff des Threads: [Questleiter/Questgebiet] Name der Quest




Zusammenfassung:
Hier folgt eine kurze Inhaltsangabe des Plots.

Questleiter:
Forenname:
NWN2-Account:

Ansprechpartner:
Hier bitte auflisten, wer IG federführend ist und man ansprechen kann, um ebenfalls reinzukommen in den Plot.
- Charakter (Forenname, NWN2-Account)
- ...

Teilnehmer:
Hier schreibt man einfach mal auf, wen man alles reinholt in die Quest und wer mitmacht in Bereichen.
- Charakter (Forenname, NWN2-Account)
- ...

Links (Optional):
Verweise zu Forenthreads zum Thema, oder gegebenenfalls wichtigen Wiki-Einträgen usw.
- Link
- ...




Noch Punkte, die aufgenommen werden sollten?
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Tary on 03. Juli 2009, 03:10:10
geplante oder schon gespielte Termine
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: loki12345 on 03. Juli 2009, 03:43:57
geplante würde ich rauslassen. Sowas kann man doch auf dem Server einfach mal loslegen wenn man sieht das die Leute da sind. Bringt wieder etwas mehr Pepp und Überraschung ins Spiel.
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Tary on 03. Juli 2009, 04:16:10
Na aber es wird ja trotzdem weiterhin geplante Termine für schon laufende Quests geben, das lässt sich manchmal nicht vermeiden :)
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Cupimis on 03. Juli 2009, 10:34:00
*Stichpunkte der Dinge die man ohen alles mitbekommen haben kann.
*Neuerungen.
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Parat on 03. Juli 2009, 11:56:00
Hmm, mir ist der Pflegeaufwand für ne Terminliste eh zu groß. Und ja, also zumindest die Aufhänger jeder Quest sind vollkommen unabhängig von Terminen.

Wenn meinetwegen eine Quest damit startet, dass .... die Ratten im Kanal unruhig sind(^^), dann sind sie das immer und das ist auch im Prinzip immer bespielbar. Da muss man ja nicht auf nen Termin warten.^^
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Quilene on 03. Juli 2009, 11:58:52
Man muss halt nur den Questgeber sich schnappen. Die Terminsuche kommt ja zustande, weil sich x Spieler zusammenrotten, um Questgeber y anzuspielen.

Manchmal sagt der Questgeber auch "Yeah, es sind grad x Leute da, ich fang meine Quest an". So habe ich das mit der Wurmqueste gemacht. Gut, die stockt grad dennoch, weil halt fast alle, die dabei waren, inaktiv gingen^^
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Nataari on 03. Juli 2009, 16:26:07
Man möge mich bitte nicht direkt schlagen, aber wo ist dann der große Unterschied zwischen "Kontaktforum" und angedachtem neuem "Questforum"?
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Parat on 03. Juli 2009, 16:39:31
Kontaktforum = 150 Threads zu Mitternachtskonzerten, Gardistenversammlungen, etc

Questforum = Ein Posting zu jeder aktuell laufenden Queste, also zu jeder Zeit ... ähm .. vielleicht 3-5 aktive Einträge

Außerdem keine Terminfindung etc, nur Überblick
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Nataari on 03. Juli 2009, 16:54:38
Ah ok und wenn man Termine finden will, geht man dafür dann ins Kontaktforum, verstehe. Danke.
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Parat on 03. Juli 2009, 17:03:55
Da soll es eigentlich nur um den Überblick finden ... also was liegt derzeit an wichtigen Handlungssträngen offen, auf die ich theoretisch reagieren könnte.

nicht auf alles muss jedermann anspringen, aber jedermann hat natürlich auch ne verpflichtung, das einfließen zu lassen.

beispiel: wenn vor den toren der stadt eine oger-armee haust, dann muss nicht jeder oger bekämpfen, aber die normalen reaktionen "man traut sich ja kaum noch heraus" .. die kann dann jeder bringen.^^
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Eyla on 04. Juli 2009, 11:38:14
Quote from: Tary on 03. Juli 2009, 03:10:10
geplante oder schon gespielte Termine
Sehe ich als viel Pflegeaufwand und es soll ja einfach bleiben. Wenn man dann jedes Treffen einbringt, dann kann es auch auf andere schon wirken, dass da soviel los ist, dass man nicht mehr einsteigen braucht.

Aber man kann in einen Thread auf eine Terminsuche aktuell hinweisen. Später löscht man einfach die ganzen Kommentare. Aktuell zu halten ist immer der erste Thread.

Und da sehe ich es auch so, dass andere als der Questleiter ebenso eine Info dran posten können, die man dann in den 1. Post miteinbaut.
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Eyla on 04. Juli 2009, 11:40:51
Cupis Punkt aufgenommen!




Betreff des Threads: [Questleiter/Questgebiet] Name der Quest




Zusammenfassung:
Hier folgt eine kurze Inhaltsangabe des Plots.

Questleiter:
Forenname:
NWN2-Account:

Ansprechpartner:
Hier bitte auflisten, wer IG federführend ist und man ansprechen kann, um ebenfalls reinzukommen in den Plot.
- Charakter (Forenname, NWN2-Account)
- ...

Teilnehmer:
Hier schreibt man einfach mal auf, wen man alles reinholt in die Quest und wer mitmacht in Bereichen.
- Charakter (Forenname, NWN2-Account)
- ...

Was ist schon alles passiert?
(Einzelne Hinweise, die damit zusammenhängen.)
- ...


Links (Optional):
Verweise zu Forenthreads zum Thema, oder gegebenenfalls wichtigen Wiki-Einträgen usw.
- Link
- ...




Noch Punkte, die aufgenommen werden sollten?
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Nataari on 04. Juli 2009, 12:34:07
Vielleicht noch ein Hinweis, ob es offen ist (also jeder mit machen kann) oder nur für ein spezielles "Grüppchen" gedacht ist. Damit man sieht: aha, betrifft nur Gruppe XYZ und damit hab ich nichts zu tun. Hier laufen ja auch Quests, bei denen man lieber "unter sich" bleiben möchte bzw. nicht jeden einbeziehen (und NEIN!!! das ist jetzt weder ein Vorwurf, Angriff oder sonst was). Z.B. betrifft nur Elfen intern oder nur Drow intern, bla bla bla.
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: bloody_luutz on 04. Juli 2009, 12:36:01
Hrm. Liest sich gut.
Wie wärs noch mit sowas wie: die IG Ziele - Was wollen die Beteiligten eigentlich erreichen?
Insofern das nicht anderweitig klargemacht wird.
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Parat on 04. Juli 2009, 12:41:53
Ähm, nicht wirklich ..... es gibt keine Rp-Situation, die von vornherein abgeschottet ist gegen andere, ne geschlossene Queste kann es nicht geben ... und selbst wenn die jemand veranstaltete, würde er sie wohl kaum in ein Questregister irgendeiner Art einstellen.

Eine IG-Entwicklung, die Ausgangssituation ist immer aufgreifbar.
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Eyla on 04. Juli 2009, 12:47:02
@Bloody
Es ist keine Gilde, sondern eine Quest ^^ Ziele ergeben sich wohl immer aus der Zusammenfassung, denke ich.
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Flitz on 04. Juli 2009, 12:47:18
Hm die Ziele sollten im Groben aus dem Titel herauszulesen sein, so dass das Interesse geweckt wird und man Details dann im Spiel rausbekommen kann, macht das Ganze vlt auch etwas weniger statisch als wenn man schon zu viel im Voraus erfährt.
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Eyla on 04. Juli 2009, 13:00:27
Der Titel ist eigentlich der Questname, den ein QL selbst dem Kindchen vergibt. Also meine eine Quest hiess "Das Schwarze Herz" und da kann ich nun nicht ersehen, dass es darum ging, dass man die Weltherrschaft an sich reissen wollte. ^^
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Flitz on 04. Juli 2009, 13:03:26
Nicht ? Komisch.  :)
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Parat on 04. Juli 2009, 14:16:15
Um nochmal auf Geschlossenes zurück zu kommen ....

Was ich meinte, ist; Prinzipiell Geschlossenes kann es gar nicht geben. Nimm beispielsweise einen Einbruch einer Diebesgilde. Klar nehme ich da nicht Hilda mit^^

Insofern ist das quasi geschlossen. Aber das ist auch keine Quest, das ist ein Termin. Die Quest, wenn es da eine gäbe, würde sich ja eher auf den Anlass des Einbruches beziehen, nehme ich an. Nehmen wir an das geschieht, um Monoe das Drachenei zu rauben. Das Drachenei ist natürlich ein Gerücht, ein Anlass, wo jedem zu offensteht, etwas zu unternehmen. Der einzelne Einbruch ist lediglich unsere Reaktion auf den Anlass. Eine Reaktion kann natürlich in abgeschlossener Gruppe stattfinden ... es ist sogar hochgradig logisch, dass das nur in geschlossener Gruppe stattfindet.^^

Und deswegen sollte in einer Questübersicht nicht die Menge aller möglichen Termine stehen, sondern eben nur die Questgrundlage, auf die ein jeder reagieren kann .. und insofern ist das absolut offen.
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Eyla on 04. Juli 2009, 14:38:33
Sonst noch etwas, was rein sollte?
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Cherakleia on 04. Juli 2009, 16:53:27
Ich denke auch es gibt da unterschiedliche Arten von Quests. Und so als einzelner Spieler-SL eine Gruppe von 10 - 20 Leuten auf einmal zu haben dürfte schier unmöglich sein in den meisten Situationen. Man _kann_ nicht jeden überall mit hin nehmen, sonst wird es schon wieder eine Massenveranstaltung... wer jemals P&P mit 10 Leuten gespielt hat, als SL, der weiß wohl was ich meine ;)
Es ist auch wenig sinnig, da jeden kleinen Plot unter zu bringen. Ich zum Beispiel SLle öfter mal spontan für die Leute mit denen ich gerade unterwegs bin, ohne einen größeren Zusammenhang oder einem beabsichtigen Plot... oder eben ein Mini-Plot, um einen bestimmten Char etwas bestimmtes entdecken zu lassen, etc. Es soll ja nicht alles in Questforum. Eben nur die wirklich großen, geplanten Sachen.

Dienen soll es einfach dazu, eine Übersicht zu verschaffen, sowohl den Spielern, als auch den SL.
Welche Plots gibt es?
Wer ist Ansprechpartner?
Wer hat an sowas Interesse?

Wer sich für den Plot interessiert, den kann man dann gegebenenfalls in eine Instanz des Plots einbinden, wenn es passt. Selbst wenn ich jetzt meinen Plot auf 7 Leute beschränken würde, so würden die andern ja dennoch die Fledermäuse im Turm mitbekommen. Sieht man sowas im Gerüchtethread, könnte man dann auch ganz schnell im Questforum schauen, ob der Gerüchtesetzer einen Plot leitet, und ob das Gerücht dazu gehört/gehören könnte (in dem Fall wäre dann ja auch optional ein Link zur entsprechenden Seite im Gerüchtethread anzugeben, bzw direkt unterm Gerücht ein Link-Verweis zum Questforum) - nur so als Beispiel. Und wenn Spieler X, Y, Z dann eine Fledermausjagd im Turm veranstalten will, kann er schnell den SL ansprechen und nachfragen, ob was wichtiges dabei passiert.

Drachenei ist ein gutes Stichwort. Wenn ich da jetzt reinpurzle, da kann ich dann schnell einen Blick ins Questforum werfen, ob sowas bekannt ist. Dann spiel ich auch nicht am SL vorbei, falls es einen dahinter gibt.

Quote from: bloody_luutz on 04. Juli 2009, 12:36:01
Wie wärs noch mit sowas wie: die IG Ziele - Was wollen die Beteiligten eigentlich erreichen?
Insofern das nicht anderweitig klargemacht wird.

Der Weg ist das Ziel  ;D Man soll sich die Quests ja nicht nach den Belohnungen aussuchen ;)

Quote from: Eyla on 04. Juli 2009, 14:38:33
Sonst noch etwas, was rein sollte?

Hm, ich denke man kann da gegebenenfalls als SL schon noch optional was mit dazu setzen. Aber der Punkt mit dem "Was ist schon alles passiert" ist eine gute Idee. Wobei man das dann wirklich Stichpunktartig halten sollte, einfach als Liste meinetwegen, um ein paar Schlüsselwörter zum wiedererkennen des Plots zu geben... bsp:
Aber so war's wahrscheinlich auch gedacht :)

Vielleicht das Questgebiet doch lieber optional als Punkt und nicht im Titel...? *grübel* Bei großen Plots verteilt sich das ja immer iwie, und manchmal auch unvorhersehbar...
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Eyla on 04. Juli 2009, 17:13:21
Quote from: Cherakleia on 04. Juli 2009, 16:53:27
Vielleicht das Questgebiet doch lieber optional als Punkt und nicht im Titel...? *grübel* Bei großen Plots verteilt sich das ja immer iwie, und manchmal auch unvorhersehbar...

Könnte man ja auch noch anpassen, so es sein soll.
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Parat on 04. Juli 2009, 17:30:57
Quote from: Cherakleia on 04. Juli 2009, 16:53:27
Ich denke auch es gibt da unterschiedliche Arten von Quests. Und so als einzelner Spieler-SL eine Gruppe von 10 - 20 Leuten auf einmal zu haben dürfte schier unmöglich sein in den meisten Situationen. Man _kann_ nicht jeden überall mit hin nehmen, sonst wird es schon wieder eine Massenveranstaltung... wer jemals P&P mit 10 Leuten gespielt hat, als SL, der weiß wohl was ich meine ;)
Das ist aber, wie gesagt, nicht die Queste, das ist ein Termin. Termine können sowohl IC als auch OOC schlicht Beschränkungen unterliegen. Aber die Quest an sich tut das ja insofern nicht, als dass man immer an allen dran teilhaben kann. Die Frage ist dann in welcher Form, aber ich könnte mich jetzt an nix erinnern, wo eine prinzipielle Mitwirkung unmöglich gewesen wäre ... es scheiterte im schlimmsten Fall eben an der Information, dem Überblick. Ansonsten eben am RP, was aber okay ist. Ich meine ... auf absehbare Zeit wird sicher nie Rauvyl auf einen Ausflug der TG mitgenommen. Wär aber auch seltsam ansonsten.^^
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Eyla on 09. Juli 2009, 01:13:09
Board erstellt:

http://forum.dasweltentor.de/index.php/board,121.0.html

Es steht allerdings noch nichts drin außer dem Aufbau-Thread.
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Erzengel on 12. Juli 2009, 10:03:22
Mit dem neuen Questboard ......welche Existenzberechtigung, hat das hier (http://spreadsheets.google.com/pub?key=r39EGfNQIeSusYpGiEGmjjQ), noch ?
Title: Re: pfeffer im arsch.
Post by: Eyla on 12. Juli 2009, 12:55:13
Das haben wir schon mal angesprochen. mit dem Questboard wird das alles auf der HP wieder weggenommen. Sowie die Handlungsstränge übertragen wurden.