Hat mich nur 2000 statt 20000 gekostet.^^
Ich glaube das ist nun so.^^
Die +4 Stärke hat mich auch nur 1k gekostet.
oO
Ahja...
Hat nicht +2 schon 3500 gekostet? Dann ist +4 für weniger nicht wirklich sinnvoll
+2 kostet ca. 3.000.
nur die mit vielem in Sozialem Bezahlen extrem wenig.^^
das ist dann definitiv ein bug^^
Aber was bringt es, wenn man dann Stundenlang Ooc moschen geht?^^
Ich finde das gut wenn man so 3-5k bezahlt und fertig aus, die Suche dauert eh Jahrzehnte.
Es soll halt nicht geschenkt werden ^^
Wird es denn geschenkt?So viele Artefakte wie es gibt muss man mindestens nen Monat rummoschen um 10 Teile zu finden.^^
Wenn nicht noch mehr als nen Monat. . .
Wie und wo gibt es die Attris +4 jetzt überhaupt?
Ich dachte immer die gäbe es nicht mit Enginegold. ^^
Die gibt es nach wie vor in den Zufalldungeons. Aber das Anbringen an ein Item kostet Engine-Gold. Und ich sehe keinen Sinn darin ewig viel Engine-Gold zu ermoschen. Letztendlich find ich sowieso die ganze Sache läuft am Sinn vorbei, wenn die +4 Attris sich jetzt doch rasend schnell verbreiten... Aber nur IMHO.
Jop, wird Zeit dass die Heller kosten, dann haben wir auch mal halbwegs nen Abfluss^^ Jedes +4 kostet 250 Heller oder so. ((Achja undalle die ihres haben, kriegens wieder weg genommen *hrhrhr*))
QuoteJop, wird Zeit dass die Heller kosten, dann haben wir auch mal halbwegs nen Abfluss^^ Jedes +4 kostet 250 Heller oder so. ((Achja undalle die ihres haben, kriegens wieder weg genommen *hrhrhr*))
Ob das besser ist, mag ich eher zu bezweifeln ^^
Aber ehrlich gesagt, ich werde wohl nicht wochenlang moschen, zudem die meisten Dungeons eh von meinen Chars nur Nathee schaffen könnte, die verdient aber nur 15 Heller und auf 250 Heller kommt ja noch nicht mal Meree. Nathee hat noch einige der alten Artefakte, die aber wohl durch das System nutzlos wurden. Und ich sammel kein Loot wenn ich neuen beim Moschen helfe.
Und alleine Moschen tue ich nur wenn ich Heilertaschen brauche, wenn auch nicht für mich.
Wäre eher für Attri +4 für alle, oder keine. Und wer Artefakte hat, kann sie ja gerne billiger kriegen. ^^
Naja ehrlich, die +4 Sachen waren für Leute gedacht, die eben auch Spaß am Moschen haben und daher viel Mosnter kloppen gehen. Es MUSS nicht jeder eines davon haben. Entweder ihr findet wen, der euch eines für Heller verkauft und kommt irgendwie im RP ran oder ihr müsst Monster kloppen gehen. Find ich ok so.
Ich hab auch Spass am Moschen, aber RP ist wichtiger für mich ^^
Zudem sind die meisten Dungeons zu schwer, denn meine Chars sind nicht engine stark.
Aber es heißt nicht dass ich nicht auch mal eins möchte um etwas engine stärker zu werden.
Aber eigentlich verführen die Attris nur zum Moschen. Und ob das Sinn macht. ^^
kauf es von wem ab, wenn du es unbedingt haben willst.
Ich rede nicht von unbedingt ^^
Trotzdem verführen sie nur zum moschen und die Chars fehlen dann im RP.
Also bisher wird doch nur gemoscht, wenn kein Rp da ist, morgens oder so...
Ein +4 item ist keine Pflicht. Man kann es sich selbst ermoschen, in Gruppen ermoschen oder anderen abkaufen. Es gibt kein Anrecht darauf, dass es jedem einfach gegeben werden muss.
Erzi hat sie zb im RP schön eingesetzt in einem Tempus-Gottesdienst und als Gewinne bei den Turnieren. Also man kommt auch als Nicht-Moscher dran :-) Und das sogar im RP.
Ist ja auch nicht gerade so, als würde hier jetzt jeder mit den Dingern aus gerüstet herum rennen oder es sie in Massen geben. Also ich habe nur ein einziges und das von Erzi von dem besagten Gottesdienst. Sie zu bekommen ist halt auch mit Arbeit verbunden.
Sehr schön dass es sie auch im RP gibt.
Aber das Enginegold sollte (für Moscher) dann schon einheitlich werden im Grundpreis ^^
Eulchen, deshalb wurde das hier als Bug gemeldet. Die Sonder-Plus-Items kosten normalerweise alle 20.000 Enginegold, dass dies derzeit momentan nicht so ist, ist der Bug.
Also ein Bug ist es nicht.
Aber es ist doch wirklich fraglich, was das mit dem Engine-Gold bringen soll, wenn man nicht will, dass alles nur noch in Dungeons rumrennt. Da find ich es schöner, wenn man sich ins Toolset setzen, und richtige RP Gegenstände entwerfen kann.
Wenn es zu einfach ist... und es mehr RP drum geben soll (wobei Engine-Gold ja sowieso nichts mit RP zu tun hat), dann wäre ich doch eher dafür, das identifizieren der Items nur noch durch einen Zauber möglich zu machen oder ähnliches. Im Moment sind die benachteiligt, die RP wollen, und kein Gemosche.
Was ich gar nicht verstehe ist der Titel des Threads... Supersonderspawn? Weil... iwie sind die Artefakte doch nicht dazu da gespawnt zu werden, was die Sache dann ja auch schon sehr schwierig macht ???
Ich finde, die Dinger sind schon schwer genug zu bekommen. Meine Meinung dazu.
Quote from: jumper1 on 11. September 2009, 15:43:13
Wird es denn geschenkt?So viele Artefakte wie es gibt muss man mindestens nen Monat rummoschen um 10 Teile zu finden.^^
Wenn nicht noch mehr als nen Monat. . .
Und das war meine Meinung dazu.^^
Nach "mindestens nen Monat rummoschen um 10 Teile zu finden" sollte man auch die nötigen Goldmünzen zusammen haben, wenn man nicht jedes mal nur die Belohnung abholt.
Es gibt viele verschiedene Spielstile, es gibt verschiedene Moscharten, es gibt verschiedene Vorgehensweisen. Mir ist unbegreiflich, warum man alles nach "seiner" Meinung machen soll, nur weil es in den "eigenen" Augen nicht stimmig ist.
Es ist keine Pflicht, dass alle diese Items haben, es ist keine Pflicht, dass man diese via RP-Heller kaufen muss, es ist keine Pflicht, dass man diese im RP zugänglich machen muss, usw usf.
Es ist schlicht eine Erweiterung im Spiel. Man kann das Angebot annehmen und sich dahingehend engagieren oder man lässt es einfach!
Dass die Items nur 1000 GM kosten ist meiner Meinung nach ein Bug.
Es ist ein Bug. die sollen 20000 kosten und keinen Cent weniger. Wer sie im RP vertickert soll es amchen, wer nicht, lässt es. Es hat NIEMAND anspruch auf die Dinger und es wird auch keiner Benachteiligt. Denn das würde nur zutreffen, wenn Jemand keine Möglichkeit hätte da ran zu kommen, was halt nicht stimmt. Alles andere bitte im Ideenforum weiter diskutieren, das hier istn Bug-Forum
Ich weiß nicht, wie ihr das handhabt, aber meine Charaktere moschen nur im RP. Sprich, wenn ich in einem Dungeon bin, dann ist der Char da. Wenn man dann mit seinem Char da hin geht, gibts sofort RP. Wenn ich halb tod da grad bin, weil die Echsen fies zu hauen, dann ist mein Charakter kurz vorm sterben, und kann gerettet werden. Oder überfallen werden. Und genau so handhabe ich das mit anderen Spielern auch. Hört euch mal um, wie oft Rauvyl plötzlich hinter einem "moschenden" Char stand, um zu helfen oder zu überfallen. Das passiert grad im Schlund recht häufig^^
Also verstehe ich eure Haltung "moschen hält vom RP ab" nicht ganz. Das gehört bei meinen Charakteren dazu. Darum sieht man Schrax so selten in Dungeons, der ist ein Feigling^^
Ehrlich ....
Realsitisch gesehen muss man pro Bonus, der einem wirklich was bringt locker 50 mal so ein Dungeon leeren, wobei man das in der mehrzahl der Fälle allein nicht schafft.
Dass da dann nochmal ein Enginegold-Betrag dazu kommt, der letztlich ja nur verhindert, dass man diese Items gut im RP handeln kann.
Die reduzierung war durchaus absichtlich. Da hat man schon viele Stunden aufgewendet, um mal was zu bekommen .. und dann muss man auch noch viele Stunden aufwenden, um sich das Draufpappsen leisten zu können.
Wäre theoretisch auch für eine Absenkung auf 5 items, die man nur braucht.
Naja, wenn man eh 50 mal son Dungeon leeren muss, hat man auch 50 mal den loot, damit schafft man sicher auch an die 20000.
QuoteWäre theoretisch auch für eine Absenkung auf 5 items, die man nur braucht.
jab, für Attri und rk ^^
Wurden die Artefakte nicht eingebaut für solche Chars die schon hoch sind, das sie nochwas langfristig erreichen können und auf was hinarbeiten? Irgendwie war mir so, aber ich mag mich auch irren...
Quote from: Tiefseetaucher on 23. September 2009, 16:33:40
Naja, wenn man eh 50 mal son Dungeon leeren muss, hat man auch 50 mal den loot, damit schafft man sicher auch an die 20000.
Naja, aber es soll auch möglich sein, diese Items im RP zu kaufen.
Wenn ich einen Bonus für (mal meinetwegen) 100 kaufe, dann sollte die Schwierigkeit darin liegen, dass ich die 100 Heller zusammen kriege. Dann sollte es, angenommen ich kam ans RP-Gold, nicht noch die OOC-Zusatzhürde geben, dass ich 20.000 Enginemünzen brauche.
Dass es ausgeschlossen sein soll, per RP ohne Moschen an den Bonus zu kommen, ist ja nicht damit bezweckt, wenn man sagt "Es ist ein Anreiz zum Moschen".
An hundert Heller zu kommen ist aber recht einfach.
Sry, ich bezweifel, dass mehr als 5% der Chars soviel haben.
Und ich finds ganz und gar nicht einfach. Und ich wüsste auch nicht von vielen mit Hellern gekauften Bonusitems.
Und bevor das Argument aufkommt, dass dann jeder kauft und keiner moscht .. Wenn keiner moscht, gibts ja auch kein Angebot für solche Items. So oder so profitiert ja der, der die Items im Dungeon holte.
100 Heller? Naja da die ja jetzt bleiben, sammeln die sich locker flockig in 2 Monaten ohne Arbeit an ^^
Ja, und die 100 Heller, die man in 2 Monaten angesammelt hat, muss man dann einem, der moschte, geben (oder nem Zwischenhändler). Seh da jetzt nicht das Problem. So oder so profitiert ja der, der die Arbeit hatte.
Es geht ja nur drum, dass es schon ein wenig seltsam ist, wenn jemand die 100 Heller hat, aber dann an 20.000 Enginemünzen scheitert.
Für einen Käufer im RP besteht ja kein Moschzwang.
Und ein paartausend (bis zu 5.000) kriegt man ja auch ohne jedes Moschen als Zeitgold ... alles darüber hinaus nicht.
Ich muss zugeben, ich als SL bin neugierig, und schaue mir immer mal wieder gerne an, wie viel Heller die Leute um mich herum haben. Und bis auf neue Charaktere haben bisher alle über 100 Heller. Warum? Weil wir uns die Infaltion ins Haus geholt haben. Wir haben keinen Abfluß, und es wird mehr.
Beispiel: Rauvyl hat 140 Heller (sag ich nun einfach mal, kann grad auch mehr oder weniger sein). Ich gebe davon durch Aufträge sagen wir... 130 an Spieler. Die behalten das Silber, weils ja nie verloren geht. Und mein Silber steigt rasend schnell auf 100 an, und dann langsam immer weiter höher. Sprich, es kommt in den Pool der Heller Seldarias immer mehr Heller rein. Und nichts fließt ab. Weil Pferde nicht gekauft, sonder geemotet werden, z.B.
Was an unserer (an und für sich guten!) Politik liegt "wir wollen niemanden einschränken". Also wenn jemand ein Pferd haben will, und es sich von den Hellern nicht leisten kann, ja mei, dann hat er es halt herbeigeemotet. Ist ja nicht so wichtig. Und wenn einer im RP dies und jenes machen will, dann kann er es auch. Weil es geht ja um den RP Spaß.
Naja gut gegen Ersatz Heller gegen Enginegold sage ich ja auch nix ^^
@ Quilene: Tja, wenn jeder 100 Heller Kopfgeld aussetzen kann bin ich schon etwas... verwundert. Immerhin war mein Char mal vor Ewigkeiten unter den Top Ten der Einkünfte. Aber 100 Heller wäre mehr als das Monatsgehalt, interessant, daß andre das jetzt so um sich werfen können ^^
Naja, der Filter "jeder, bis auf neue Spieler hat über 100" ... das sind dann eben auch nicht viele Chars. Und zumindest in einem Fall stimmt es nicht ... ich hab 60 und ich glaub mein Rekord seit dem Systemwechsel lag bei 83.
Und ja, Inflation haben wir, aber dann steigen eben die Preise. Tatsache ist ja, dass die Inflation sich, wie Du ausführst, automatisch verlangsamt.
Nur sind die Altchars ja auch kein Maßstab. Wenn ein Lvl 15 Char dann auch in erträglicher Zeit top ausgerüstet wäre, dann wärs ja kein Ding. Also .. bis ein neuer Char mehrfach(!) 100 Heller ausgeben kann, also meinetwegen insgesamt 1000 Heller ... das würde schon dauern.
Naja, ohne Aufträge bezahlt zu bekommen, oder Überfälle zu machen, wo ich Heller bekommen habe (die rennen alle immer so schnell weg, die fixen Leute...) ist Dipvyr erstaunlich schnell von seinen 40 auf 80 gekommen. Wenn man die 1000 in Raten zahlt (in 100er Schritten oder so) geht das recht schnell, würde ich behaupten. Ich kanns ja mal testen^^
Ein perfektes Finanzsystem wird man so oder so nicht hinbekommen.
Jo, teste ruhig^^
Musst halt auch Verkäufer finden. Wenns sich jeder leisten kann, dann werden die Preise schon ansteigen, weil Aufwand ist es allemale.^^
QuoteIch muss zugeben, ich als SL bin neugierig, und schaue mir immer mal wieder gerne an, wie viel Heller die Leute um mich herum haben. Und bis auf neue Charaktere haben bisher alle über 100 Heller. Warum? Weil wir uns die Infaltion ins Haus geholt haben. Wir haben keinen Abfluß, und es wird mehr.
Das stimmt absolut nicht. Von 7 Chars hat das bei mir nur Meree über 100. ^^
Allerdings ist es schon mehr geworden.
QuoteIch muss zugeben, ich als SL bin neugierig, und schaue mir immer mal wieder gerne an, wie viel Heller die Leute um mich herum haben. Und bis auf neue Charaktere haben bisher alle über 100 Heller. Warum? Weil wir uns die Infaltion ins Haus geholt haben. Wir haben keinen Abfluß, und es wird mehr.
Nathz hat durch Überfälle jede Menge eingenommen und Lyll eben durch Aufträge..^^
Was aber auch bald wieder weniger wird^^
Bei Sandra auch.^^
Sie hatte erst 85 Heller, und jetzt 40.^^
Ich fände es dann blöd wenn "jeder" keine Heller mehr ausgeben würde, nur wegen den Artefakten. :(
wird nicht passieren
Ich finde das man zwar Heller verlangen sollte.^^
Aber wie schon gesagt, bei 100 würde jeder sparen.^^
Ich fände es besser wenn man 50 zahlen müsste und es dann noch immer an Margali/Nessa/(Freyja?) liegt zu sagen"Ich machs" oder "Nein, ich mag dich nicht" oder "Hab heute keine Lust."^^
ich hab keine Ahnung, worauf du hinaus willst^^
Man soll die Artefakte nicht mehr selber verbinden können.^^
eigentlich wars mal so angedacht, dass man nen hohen Identygrad braucht, um sie zu identifizieren^^
Ist ja so.^^
Aber mir gings auch um das Zusammensetzen.^^
ist so? Also Gazh identifiziert die Dinger und der hat keinen hohen^^
Es wird immer an denen liegen, ob sie Lust haben.^^
Also .. an denen, die eben solche Artefakte in der benötigten Stückzahl haben und verkaufen.
Und ob 50 oder 100 .... das wird sich schon einpendeln.
ich hab nix dagegen, das zu ändern, wenns dringend ist.
ist es das? ich meine .... sind das denn viele, die sich das jetzt per silber kaufen, aber es in engine nicht haben?
ich persönlich hätte es nicht in engine
Och also die Stückzahl, die man haben muss, bis man das Artefakt aktivieren kann, zu senken, fände ich schon toll......weil 10 an der zahl, bei der Masse, von Möglichkeiten ist...viel...bisscheln zu viel^^
Aber sollte ja eigentlich was besonderes bleiben... für das find ich, dass die schon recht weit verbreitet sind... ich find 10 ok.
Ich habe nur die, die ich beim Leon im Turnier gewann. Also selbst auf die Suche ... Nein. Kann aber auch daran liegen, dass ich weniger Zeit und Lust habe. Ergo: Mir ist es recht gleich. Ich kriege es höchstens im RP irgendwo.^^
finde auch, 10k passt
es geht nicht um 10k (gold), sondern um 10 (exemplare einer sorte, die man braucht^^)
Ich find das mit der Anzahl eigendlich ganz gut.^^
Nur der Preis find ich echt blöd.^^
Auch wenn jetzt wieder kommt "bis du 10 von einem hast, hast du eh schon 10k" find es aber trotzdem etwas blöd, besonders für Chars die ihr Geld für Heilertaschen/tränke ausgeben müssen.
ähm, die preise wurden ja gesenkt
eigentlich macht es auch für mich keinen sinn, überhaupt einen zu erheben, denn
-> entweder man kauft sich das item teuer für rp-gold
-> oder man ermoscht es aufwändig
dass es da noch eine dritte bedingung geben soll, genug geld zu haben, ist mir nicht wirklich ersichtlich (obwohl ich das skriptete^^)
10 teile passt auch. wer hohen Wissenswert hat kann doch schon ab 5 oder? Wissen 30+?^^
nein, der kann erkennen, was es ist^^
hm ok, egal, 10 ist ok^^
In dem Zusammenhang: Man sollte vom Hexer "Geschicklichkeit des Hexers" auf +2 Bonus runtersetzen. Macht irgendwie solche Artefakte nutzlos, wenn jeder umindest Dex mit 1 Hexerstufe dauerhaft auf +4 hat^^
*veraltet*