Das Weltentor

Grundlagen => Allgemeines Forum => Topic started by: Schlappohr on 27. September 2009, 04:40:04

Title: [OOC] Garde und ihre Funktion
Post by: Schlappohr on 27. September 2009, 04:40:04
Also Vorwort zum Hauptext; Das ist kein Angriff gegen irgendeinen Spieler. Es ist nicht persönlich gemeint, noch soll es in irgendeiner Form persönlich werden. Ich möchte hier lediglich meine Meinung kund tun sowie eure Meinung dazu hören, denn - so denke ich - es ist ein wichtiges Thema.


Wie schon am Threadtitel erkennbar geht es um die Garde und ihre Funktion im Rollenspiel auf dem Server. Ich habe es bereits damals gemerkt, dass die Arbeit als Gardist - egal welchen Ranges - sehr frustrierend sein kann und man ein sehr dickes Fell dafür braucht. Aber irgendwann ist eine Grenze erreicht, wie ich finde. Die Garde ist die Exekutive in Fürstenborn. Zumindest habe ich insoweit gerade das Gefühl, dass sie es ist. Also ist sie als solche allgemein anerkannt, denke ich doch wohl. Dann frage ich mich ehrlich gesagt aber weshalb alle naselang SC's meinen, sie müssten sich der Garde widersetzen? Ich meine, klar - wenn man Dreck am stecken hat, dann gebe ich nicht klein bei aber ich meine damit vielmehr SC's, die in Fürstenborn leben, dort einer Arbeit nachgehen etc. pp.

Wisst ihr wie frustrierend es ist für einen Gardespieler immer gegen diese Mauer zu rennen? Immer und immer wieder sich verarscht vorkommen, weil sich InGame SC's widersetzen und dabei auch noch davon kommen, egal, welche Position in Fürstenborn bekleiden? Es ist genauso frustrierend, wenn die Gefangen - sofern man denn einen SC überführt und eingesperrt hat bis zur Verhandlung(oder bis weißichwas entschieden wurde) entkommt? Ab und zu ist das ganz fördernd, wenn mal die Garde blöd dasteht aber doch nicht dauernd! Mir hat's früher schon gelangt, selbst als Atheron noch Truppenführer war. Da war's nur Frust manchmal. Und wie ich's sehe hat sich das nicht geändert. Zumindest nicht von meinen Standpunkt aus. Ergo möchte ich dazu eure Meinung hören, ob ihr das genauso seht oder ich grade eine Schwarzmalerei-Brille aufhabe.


So long.
Title: Re: [OOC] Garde und ihre Funktion
Post by: Cupimis on 27. September 2009, 04:47:08
Ich sehe es genau so und man geht als Gardespieler ja schon dazu über Quests für die Garde zu machen mit NSC damit sie einen Fall zuende bringen können und der NSC dann auch hinter Gittern kommt, damit man mal einen Erfolg hat. Sicher ich verstehe auch die andere Seite, das man seinen Char nicht auf dauer weg gesperrt haben will. Mhh auf der anderen Seite denke ich, hey der hat bewusst scheiße gebaut dann muss er mit den Konsqeunzen leben. Jedoch hat es bei uns die Konsqeunz er kommt in Kerker und bricht dann aus, bekommt Kaution gestellt oder sonst was. Selbst Leute die Morde begehen bekommen noch zig Chancen. Verurteilte zum Tode werden wiederbelebt oder sollen es werden... hrm... dann fragt man sich manchmal, warum macht man sich dann die Arbeit? Nun ja... manchmal ist das echt frustrierend. Aber meistens bringt das Garde RP ja auch Spaß und man will ja auch Leuten die kleine Delikte begangen haben nicht groß vor den Latz hauen. Es geht mir dabei ehr um die größeren Dinge.
Title: Re: [OOC] Garde und ihre Funktion
Post by: Tiefseetaucher on 27. September 2009, 05:43:05
Was mich interessieren würde.... was ist denn passiert? Weil wenn ich das richtig verstehe gehts hier nicht um die Obermuftis wie Zb Freyja, sondern mehr so, Taschendiebe, die dann meinen, keine Angst haben zu müssen bzw meinen es gäbe keine Konsequenzen.
ich denke allerdings, daß es diese milden Strafen bisher immer gab, damit sich niemand benachteiligt fühlt. Manche sind eben eher unbelehrbar.... aber man kann der garde ja konsequent aus dem Weg gehen, so würde ich es machen.
Für mich ist die garde keine Witzfigur, aber hee, mit meinem hauptchar gehe ich ihnen auch konsequent aus dem Weg -was jetzt nicht heißen soll da läge was vor oder so ^^ -
Grade auch in Fürstenborn sollte man sich immer bewusst, sein, daß auch NSC Gardisten sein können und man eigentlich eher nicht unebobachtet ist, zB an öffentlichen Plätzen.
Und hee Schlappi, Atheron und Hilda sind für mich so die Verkörperungen der Gardisten, wie man sie auch ernst nehmen kann. Seid einfach ein Vorbild und setzt euch mal durch ;-).
Title: Re: [OOC] Garde und ihre Funktion
Post by: Darky on 27. September 2009, 10:40:19
Ist das noch immer so schlimm?^^ Also wenn sich z.B. eine Ninnia stellt, muss sie dami rechnen zu sterben oder lange im Knast zu sitzen. Sorry, da kann man net drauf pochen früh raus zu kommen ((nurn Beispiel, ka was passiert ist)). Wachen sind und waren nie Witzfiguren, auch wenn sich einige Chars gern über selbige lustig machen. Aber mal ernsthaft, welche Leute lästern heutzutage net über die Polente? Irgendwo muss man es im Verhältnis sehen und klar, wenn es einer auf die Spitze treibt, dann ist er halt dran. Ist ja nicht so, dass man alles durchgehen lässt. Ansonsten wären net einige ehemalige Schwarzwasserleute nun wegen Mord gesucht.
Title: Re: [OOC] Garde und ihre Funktion
Post by: William on 27. September 2009, 10:49:02
Ich hatte gearde so einen schönen Text geschrieben, da schmiert mir die Kiste hier ab...


Aber im Prinzip war es das gleich was Darky sagt.
Jeder meckert über die Polizei..aber ohne sie würde alles drunter und drüber gehen. Und wenn wirklich jemand bewusst mist baut der so schwerwiegend ist, dann finde ich sogar die Todesstrafe angebracht.
Title: Re: [OOC] Garde und ihre Funktion
Post by: Cupimis on 27. September 2009, 10:50:28
Ja gesucht, lassen sich aber nicht fangen und sagen vorher schon das sie nicht wollen das ihr Char stirbt, das er wenn er gefasst ist vorher fliehen wird...ehe es zum Tode etc kommt. Das ist sehr aufbauend für die Gardisten, vor allem wenn es sich um Chars handelten die schon Chance X hatten.
Dann ist es auch unvorteilhaft wenn Richter die Arbeit der Garde anzweifeln, laut Hörensagen. Gardisten untereinander die Arbeit des anderen schlecht machen. Ok im letzteren Punkt selber Schuld, das ist wirklich unnötig. Aber es ist auch nervend und darum geht es Schlappi soweit ich ihn Gestern verstanden habe, das wenn man jemanden zB. eine Nacht in Sicherheitsverwahrung nimmt, um einem rum mehrere Chars sagen wie ungerecht dies doch sei etc. und der Gardist dann wieder als Idiot darsteht oder man ewig OOC wie IC diskutieren muss. Ok müssen tut das keiner, aber man macht es ja, weil man will das keiner zu Kurz im RP kommt etc.

Das die Garde ein schlechtes Bild hat bei den Verbrechern und einigen Bürgern, ist ja klar, das ist normal. Ich denke das stört die meisten Gardisten Spieler auch weniger. Die meisten haben ja sogar ein gutes Ansehen, nehmen wir mal Hilda, Dorn, Rubera zum Beispiel.
Title: Re: [OOC] Garde und ihre Funktion
Post by: Pale on 27. September 2009, 11:04:28
Es gab Zeiten, da war es schlimmer als jetzt. Trotzdem fällt es immer wieder auf, dass ein paar Leute den Gardisten mit wenig odert gar keinem Respekt begegnen. Querschläger hat jede Gesellschaft, aber das sollte wohl eher die Ausnahme bilden.
Wer nicht kapiert, dass Beleidigungen und Straftaten zu Konsequenzen führen, der muss es eben auf die harte Tour lernen. Dafür gibt es ja dann das Gefängnis, das Gericht etc. Dann muss man natürlich auch dran bleiben und es nicht im Sande verlaufen lassen.
Title: Re: [OOC] Garde und ihre Funktion
Post by: Cupimis on 27. September 2009, 11:11:21
Ja das ist die Garde ja auch, aber wie gesagt die Motivation geht auch irgendwann flöten wenn man vorher schon immer gleich hört "Nee ich lass den nicht fangen", "Er bricht wieder aus", "Er wird befreit" etc. Dann fragt man sich halt auch wie Inkompetent die Stadtwache sein muss wenn von den SC Chars, mal einer in Wochen etwas zu befürchten hat weil er nicht entkommt etc. Siehe Timon als der letzte, da aber auch schon dafür gesorgt wird, das der wiederbelebt wird oder zumindest die Möglichkeit besteht. Derzeit geistert er ja in der Steilwand als Geist rum. Ja und ich weis auch Erstchar etc. aber solche Sachen sind eben unschön. Sicherlich RP, aber es schlägt aufs Gemüt bei den Gardisten Spielern teilweise. Jedenfalls von dem was ich von den anderen höre und eben auch bei mir selbst erlebe.
Title: Re: [OOC] Garde und ihre Funktion
Post by: Quilene on 27. September 2009, 11:36:01
Oh, es passiert einem oft, dass man als Gardist einfach grundsätzlich als unfähig, schlecht, nicht in der Lage seine Arbeit zu machen und ähnliches deklariert wird. Man wird als Gemeingefährlich eingestuft (weil man ja mal ruppig ist), als viel zu streng (oder zu lasch), und man will der Garde auf der Nase herum tanzen. Ob es nun der Taschendieb ist, der die Garde beleidigt, oder anderes.

Was ich als Gardist dann tue? Ich greife durch. ;)

Wenn Dorn jemand dumm kommt, dann hat dieser ein Problem, weil Dorn schamlos ausnutzt, dass er Gardist ist. Die Leute werden eingekerkert, oder kriegen eine deftige Strafe. Manche Leute lernen daraus. Andere schaukeln sich hoch, und sind mittlerweile wegen Mord gesucht. ;)

Der Gardist sitzt, im Normalfall, am längeren Hebel. Und die Nicht-Garde-Spieler merken das sicherlich, wenn die Gardespieler das mal benutzen würden^^
Title: Re: [OOC] Garde und ihre Funktion
Post by: Nataari on 27. September 2009, 11:48:19
Ich fand eher den Umgang miteinander in der Garde gestern interessant. Vor allem sowas wie "Halt die Fresse", "Halt die Schnauze" und ich glaube, es fiel sogar ein "Du hast hier nichts zu sagen". Vorgesetzter zu Rekrut.  ;D

Mal davon ab, ist klar, wenn man als Gardist arbeitet, dass man dann auch mal ein Erfolgserlebnis will, gleichzeitig möchten Spieler ihre Chars auch nur ungern opfern. Gibt ja auch ewige Schurken, die, solange sie sich nicht selber stellen, kaum gefasst werden (können) wie Auril oder sogar Mordekhaine. Ansich find ichs gut so, nur wenn wenn dann halt einer der "Oberschurken" dann mal gestellt wird, zieht man sich auch oft gerne raus mit "der Char ist schon so alt und nur durch eine Zufallsbegegnung will ich den jetzt nicht opfern" (für mich persönlich auch reichlich nachvollziehbar). DAS ist dann ganz sicher ebenso frustrierend und macht den Eindruck: die kann man eh nicht fassen, also kann man sie ansich auch ignorieren. Ich glaube aber, die Garde hatte in letzter Zeit sogar einige Erfolgserlebnisse :) sogar einer der gesuchten Piraten wurde ja gefasst, sicher auch nur durch das Mitwirken des betroffenen Spielers geklappt hat. Sollte halt ein Miteinander sein, oft ist es eher ein Gegeneinander.

Mal davon ab, oft kommt es auch auf die Chars/deren Charaktäre ab, wie sie auf Gardisten reagieren. Solange deren Anweisungen logisch und sinnvoll klingen, warum sollten meine Chars dann quer treiben - auch wenn sie chaotisch sind und ... naja, sich eher kaum was zu schulden kommen lassen. Aber wenn ein Char kommt, der zwar bei der Garde ist, sich aber nur aufplustern will, warum sollte mein Char dann da mit machen und brav und gehorsam reagieren? Nur weil jemand Gardist ist, hat er deshalb noch lange nicht das Recht, wie der Obermotz auf zu führen - aber wozu gibt es zum Glück auch die Möglichkeit über diese Gardisten zu beschweren. ^^
Title: Re: [OOC] Garde und ihre Funktion
Post by: Schlappohr on 27. September 2009, 13:29:18
Natürlich ist es klar, dass es immer mal wieder Quertreiber gibt. Aber das sollte dann wirklich die Ausnahme der Regel sein. Der Punkt ist schlicht, dass es - zumindest mir - nicht darum geht, dass einige gegen die Garde wettern. Das ist sogar ganz interessant, wenn ich mich mal an Ereshkigal erinnere damals. Und es geht auch nicht um solche Oberbösewichter wie Freyja. Da ist es verständlich, dass da schon mehr dazu gehört, als eine Zufallsbegegnung.

Nataari hat es richtig erfasst, es sollte ein Miteinander sein und kein Gegeneinander. Aber genau da liegt der Hase meiner Ansicht nach begraben. Ich habe es oft genug erlebt, als Atheron irgendwen vor Gericht geschleppt hat, dass man da alle Hebel in Bewegung setzen kann aber es kam kein Kompromis zustande. Ich habe mich mit dem Spieler des jeweiligen Chars dann per InGame PN unterhalten und versucht vorab zu klären, was denn für beide Parteien akzeptabel ist - sozusagen ein Kompromis den beide gut finden und daran sogar Spaß haben können, denn im Grunde ist es ja genau das, wofür man hier ist. Aber da bin ich ja auch stetig gegen eine Mauer gelaufen.

Der Knackpunkt ist, dass das Ganze irgendwann zu Frust wird, wenn sich selbst 'angesehene' Charaktere quer stellen und einfach das tun, wonach ihnen beliebt trotz Anweisung der Garde. Das neueste Beispiel ist wohl das von gestern, wo selbst eine Richterin trotz mehrmaliger Anweisung von Hilda, einfach das getan hat, was sie für richtig hält. Und genau solche Situationen, wo man quasi dann schon hinüber gehen muss zu beinahe - Betonung liegt auf beinahe - PowerRP, um die Anweisung der Garde durchzusetzen. Sowas nagt ganz arg am Spielspaß des Ganzen und baut Frust auf. Natürlich kommen dann noch solche Späße hinzu, wie sie Nataari in ihrem ersten Satz geschrieben hat, nur eben andersherum - dass da Vorgesetzte gegen eine Wand sprechen können, egal, wie oft der jeweilige Gardist/Rekrut/Whatsoever bestraft und abgemahnt wird.

Ich möchte hier keinem Vorschreiben, wie er seinen Charakter zu spielen hat, sondern vielmehr nochmal darauf hinweisen, dass es um ein Miteinander geht, denn es hilft keinem, wenn auf Grund solchen Frustspiels, nach und nach alle Spieler mit ihren Charakteren aus der Garde austreten. Denn dann könnte man daraus gleich eine ganze NSC-Gruppe machen.



PS: Ich verweise nochmal, auf Grund meines Beispiels von gestern, auf meinen ersten Satz in meinem ersten Posting. ;)


So long
Title: Re: [OOC] Garde und ihre Funktion
Post by: Quilene on 27. September 2009, 13:33:49
Behinderung von Gardenarbeit. Strafe sollte folgen, und bei wiederholten Vorgehen dieser Art, wird es richtig Probleme geben. So einfach ist das.^^
Title: Re: [OOC] Garde und ihre Funktion
Post by: Nezuan on 27. September 2009, 13:39:21
Ich sag mal nur zu den Querschlägern die gegen das Vorgehen der Garde Protest einlegen - so wie meiner einer, der ja selbst Schiss vor dem Einfluss der Garde hat:

"Große Macht bringt Große Verantwortung mit sich!"

Keiner sollte leichtfertig Gardist werden wenn er sich dessen nicht bewusst ist. *g*

Title: Re: [OOC] Garde und ihre Funktion
Post by: Monoceros on 27. September 2009, 13:44:12
Man kann die Sache auch von der anderen Seite her betrachten: Wenn eine Hohe Richterin und eine Hohepriesterin "Nein" sagen, überlege ich mir als Gardist ein "Ja" doppelt und dreifach, weil mich das theoretisch sogar mehr als nur meinen Job kosten könnte - was in dieser Form im übrigen auch selten Beachtung findet.
Diese konkrete Situation lässt sich allerdings ig durchaus auflösen.
Title: Re: [OOC] Garde und ihre Funktion
Post by: Quilene on 27. September 2009, 14:25:37
Nunja, die Gardistin war ja ebenso "hohe Richterin" und mit dem Wort Hohepriester wird recht häufig um sich geworfen. ;)

Zumal: Wenn hier ein Bischof und ein Richter in einer Geiselnahme sagen "das sollte man aber so machen" dann wird der Sondereinsatzkommando sicher nicht zuhören wollen^^
Title: Re: [OOC] Garde und ihre Funktion
Post by: Darky on 27. September 2009, 14:29:09
Naja im Zweifelsfall muss der Gardist das durchziehen woran er glaubt. Wenn er Mist baut, können Hohepriesterin und Richterin dem dann richtige Schwierigkeiten machen. Wenn es also net gelingt dem Gardisten zu überreden von seinem Vorhaben abzulassen, dann muss man halt erstmal schlucken und mitmachen. Hinterher kann man ihn dann richtig zur Schnecke machen, falls er sich geirrt hat^^
Title: Re: [OOC] Garde und ihre Funktion
Post by: Janina Eldavagt on 27. September 2009, 14:57:08
Ich finde das es hier ein grundlegendes Problem gibt. Exekutive (ausführende Gewalt) und Judikative (Recht sprechende Gewalt) scheinen nicht wirklich zusammenzuarbeiten sondern in diesem Fall sich wohl in ihren Kompetenzen beschneiden wollen.

Im Grunde ist es doch so, dass die Garde die Exekutive ist, welche die Gesetzte durchsetzt. Daher bei Straftaten eingreift und die entsprechenden Maßnahmen ergreift die das Gesetz für jeweilige Straftat vorsieht. Sicher noch im Aspekt relativiert wie schwerwiegend die Strafe war. So werden Geldstrafen oder Strafen die den Aufenthalt im Gefängnis vorsehen ohne richterlichen Beschluss auferlegt, eben die nicht so schwerwiegenden Delikte, welche die Garde vielleicht auch selbst mitbekommen hat oder wo die Beweislage klar ist. So in etwa. ^^

Die Judikative, also die Richter kommen ja erst dann zum Einsatz wenn es um schwerwiegende Strafen wie z.B. die Todesstrafe geht, aber auch wenn die Sachlage unklar ist und Zeugen sowie Beweise diesen Sachverhalt im Gericht aufschlüsseln müssen. Und da wird dann auch Recht gesprochen, also Strafen werden auferlegt wenn der Angeklagte schuldig ist.

Die Grundlage bei beiden Gewalten sind die Gesetze. Sie sind ja beide dafür da das diese Gesetze auch geltend sind und man sich daran hält.

Aber eines muss da schon gesagt sein. Da jeder der beiden klare Bereiche hat und die Judikative nun mal keine Exekutive ist - die also auf der Straße kriminelle inhaftiert - das die Kompetenzen zu diesem Zeitpunkt bei der Exekutive der Garde liegen. Es geht nicht das sich ein Richter in Angelegenheiten der Garde einmischt, weil das nicht sein Aufgabenbereich ist. Ich weiß nicht genau ob es möglich ist das auch Straftäter kleiner Delikte (die eigentlich klar im Gesetzbuch in Sachen Strafen festgelegt sind) sich an das Gericht wenden können, um sich dort nochmal zu verteidigen und vielleicht eine Milderung der Strafe zu erhalten, wenn er sich ungerecht von der Exekutive behandelt fühlt. Aber da weiß ich eben nicht ob das in Seldaria so gehandhabt wird.

Title: Re: [OOC] Garde und ihre Funktion
Post by: Tary on 27. September 2009, 15:14:02
Quote from: Janina Eldavagt on 27. September 2009, 14:57:08
Ich finde das es hier ein grundlegendes Problem gibt. Exekutive (ausführende Gewalt) und Judikative (Recht sprechende Gewalt) scheinen nicht wirklich zusammenzuarbeiten sondern in diesem Fall sich wohl in ihren Kompetenzen beschneiden wollen.

Im Grunde ist es doch so, dass die Garde die Exekutive ist, welche die Gesetzte durchsetzt. Daher bei Straftaten eingreift und die entsprechenden Maßnahmen ergreift die das Gesetz für jeweilige Straftat vorsieht. Sicher noch im Aspekt relativiert wie schwerwiegend die Strafe war. So werden Geldstrafen oder Strafen die den Aufenthalt im Gefängnis vorsehen ohne richterlichen Beschluss auferlegt, eben die nicht so schwerwiegenden Delikte, welche die Garde vielleicht auch selbst mitbekommen hat oder wo die Beweislage klar ist. So in etwa. ^^

Die Judikative, also die Richter kommen ja erst dann zum Einsatz wenn es um schwerwiegende Strafen wie z.B. die Todesstrafe geht, aber auch wenn die Sachlage unklar ist und Zeugen sowie Beweise diesen Sachverhalt im Gericht aufschlüsseln müssen. Und da wird dann auch Recht gesprochen, also Strafen werden auferlegt wenn der Angeklagte schuldig ist.

Die Grundlage bei beiden Gewalten sind die Gesetze. Sie sind ja beide dafür da das diese Gesetze auch geltend sind und man sich daran hält.

Aber eines muss da schon gesagt sein. Da jeder der beiden klare Bereiche hat und die Judikative nun mal keine Exekutive ist - die also auf der Straße kriminelle inhaftiert - das die Kompetenzen zu diesem Zeitpunkt bei der Exekutive der Garde liegen. Es geht nicht das sich ein Richter in Angelegenheiten der Garde einmischt, weil das nicht sein Aufgabenbereich ist. Ich weiß nicht genau ob es möglich ist das auch Straftäter kleiner Delikte (die eigentlich klar im Gesetzbuch in Sachen Strafen festgelegt sind) sich an das Gericht wenden können, um sich dort nochmal zu verteidigen und vielleicht eine Milderung der Strafe zu erhalten, wenn er sich ungerecht von der Exekutive behandelt fühlt. Aber da weiß ich eben nicht ob das in Seldaria so gehandhabt wird.



Da hat Janina absolut Recht :)

Und soweit ich weiß kann bei Bedarf immer ein Richter eingeschaltet werden. Aber Richter werden nicht selbst aktiv. Es heißt ja nicht umsonst "Wo kein Kläger da kein Richter."
Title: Re: [OOC] Garde und ihre Funktion
Post by: Darky on 27. September 2009, 15:14:55
genauso^^
Title: Re: [OOC] Garde und ihre Funktion
Post by: Nutmeg on 27. September 2009, 15:16:39
Darauf zu pochen, der X von Y, oder Hohepriester von Blablubb sagte das und das und deswegen müsse das und das sein.....bringt generell nicht viel.
Das ist eine Erwartungshaltung, wie Leute an den Char herangehen müssen, weil er halt so "hoch" gestellt ist...und Erwartungshaltungen werden meist enttäuscht.
Ich könnte nun auch sagen, die Gardistin war ebenfalls hohe Richterin,  Adelswächterin der Baronin zu Hammerhütte, Tempelgardistin _und_ Geweihte Tymoras...und deswegen kann sie ihr Ding durchziehen wie sie will (was sicher nicht meine Meinung ist, nur um das mal zu verdeutlichen). Würde ich so denken, würde mich generell alles aufregen, weil keiner meiner kleinen Hilda Folge leistet, wie sie will, und dabei sollte dass doch jeder bei ihrer Stellung. (stark übertrieben und _nicht_ mein Ernst^^)
Und das ist irgendwo in einer Spielewelt, wo man ja als Spieler eigentlich miteinander und nicht gegeneinander agieren sollte, auch wenn die Chars sich ig an den Haaren ziehen, nicht förderlich, dieses "Kompetenz- und Stellungsgerangel".

Deswegen poche ich als Spieler nicht darauf, dass mein Char das Sagen hat, weil sie zufällig Gardistin ist. Davon ab, dass ich privat auch nicht drauf poche....wenn einer nur denkt, er ist bei der Garde, und kann deswegen alles stur durchsetzen, was er möchte, dann zwingt er ja die anderen Spieler quasi zu Spiel, das sie im Moment nicht wollen, und grad bei Sachen wie gestern...kann sowas einfach nur frustig sein. Und das widerrum...würde dann evtl. auch erklären, wieso die SCs auf die Garde nicht gut zu sprechen sind teilweise und deswegen einfach "machen was sie wollen"....vielleicht wurde ihnen von der Richtung  schon zuviel "blödes" Spiel aufgezwungen. Das weiß ich natürlich nicht. Aber sollte dem so sein....wir sind alle erwachsen, sachliche, ruhige OOC-Gespräche wirken Wunder.

Ich beziehe meinen Kommentar nun eigentlich allgemein, nicht auf gestern, auch wenn mans gestern halt gut sah:
die Garde kappelt sich intern. Und extern wird auch gekappelt.
Macht das Spaß? Nein, leider. Ist es manchmal unvermeidbar? Ja, leider. Kann man es lösen? Kann man ;)
Indem man sich einfach in Erinnerung ruft, dass es ein Miteinander sein soll. Das zeigt die Garde momentan leider so gar nicht, und ich bin am Überlegen, wie man das ändern kann.
Auch die SCs außerhalb der Garde greifen die Garde an, oder nehmen sie nicht ernst - und greift man hart durch, hat man meist erstmal eine, tut mir leid das sagen zu müssen, nervige OOC Diskussion, wieso denn der Char nun den anderen Char bestraft, das alles scheiße ist und man total gemein. Ich muss dann, für meinen Geschmack leider noch viel zu oft, sagen, dass alles, was ig passiert, weder persönlich gemeint ist noch gemacht wurde, um jemanden eines reinzuwürgen. Und das ist das Schlimmste am Gardistendasein ;)
Würde die Hälfte der Leute, die schon ooc mit mir diskutiert haben wegen Gardesachen, das ruhiger und sachlicher tun, dann hätte ich gar keine Probleme damit :)

Es sind viele Chars und Sichtweisen, die bei großen Sachen wie z.B. der gestern aufeinander prallen. Der eine sagt, man muss ein Gebäude stürmen, der andere will nicht, weil sich Unschuldige drin befinden, und der Priester kriegt die Krise wegen...was auch immer.
IG sind solche Sachen kaum vermeidbar. Bös wirds, wenn es OOC wird, dass es einem keinen Spaß mehr macht. Oder frustet.
Frust habe ich als Gardespieler eher selten, meist bin ich halt etwas angenervt wenn was blödes vorkommt und dann ist wieder gut, ich denke das passiert jedem mal, muss ich gestehen. Aber es kommt vor. Wichtig ist dabei, wie bei allem: man sollte ooc miteinander reden, wenn sowas aufkommt.
Dass jemand meinem Char keine Folge leistet...jo, mei, das kann ich absolut verkraften und hab da nicht wirklich ein Problem mit. Mein Char auch nicht wirklich, es sei denn, es geht um ganz grundlegende Sachen.

Title: Re: [OOC] Garde und ihre Funktion
Post by: Erzengel on 27. September 2009, 15:23:21
Quote from: Nutmeg on 27. September 2009, 15:16:39
[...] und der Priester kriegt die Krise wegen...was auch immer. [...]



Weil niemand so handelt, wie es der Priester des jeweiligem Gottes gerne hätte *g* ;)
Title: Re: [OOC] Garde und ihre Funktion
Post by: Tiefseetaucher on 27. September 2009, 15:26:59
Ich kann mir gut vorstellen, daß das keinen Spaß macht wenn XY gegen ZA arbeitet, das gibts leider überall, nur eigentlich hat das in der Garde nix zu suchen...
Was ich aber zu bedenken geben möchte: Natürlich lassen sich die Obermuftis von Db nicht fangen bzw wollen OOc keine Todesstrafe, denn man darf die Obermuftis der Gegenseite ja auch nicht einlochen oder todestrafen ^^
Ich find die Todesstrafe auch immer schiwerig, zumindest in erster Instanz. Das Freyja mit so einer zu rechnen hat, kann ich ja noch verstehen, aber ich finde es gibt einige andre Losungen, die brutal und gemein sind, ohne den Char zu töten. da muss man mal krativ sein ;).
Trotzdem bin ich immer noch extrem neugierig, as bei euch da vorgefallen ist ^^
PS: Natürlich kann man net auf die Priester hören, sry, fragt heutzutage doch auch keiner einen Friedensaktivisten wies er denn gern hätte ZB
Title: Re: [OOC] Garde und ihre Funktion
Post by: Nemhglan on 27. September 2009, 15:44:19
Quote from: Janina Eldavagt on 27. September 2009, 14:57:08
Ich finde das es hier ein grundlegendes Problem gibt. Exekutive (ausführende Gewalt) und Judikative (Recht sprechende Gewalt) scheinen nicht wirklich zusammenzuarbeiten sondern in diesem Fall sich wohl in ihren Kompetenzen beschneiden wollen.

Doch bei Dorn. :D
Title: Re: [OOC] Garde und ihre Funktion
Post by: Nezuan on 27. September 2009, 15:54:51
QuoteIch beziehe meinen Kommentar nun eigentlich allgemein, nicht auf gestern, auch wenn mans gestern halt gut sah:
die Garde kappelt sich intern. Und extern wird auch gekappelt.

Jo, das ist wirklich ein schweres Problem. Ich hab kein Problem mich mit Silas (der ja auch so ein ach so toller Priester ist und auch noch bekennender Pazifist ^^) mich unterzuordnen. Aber dann möchte ich auch bitte angehört werden wenn ich mich mit meinen Fachgebiet an den jeweiligen Gardisten der sich zum Anführer auserkoren hat wende - bzw ihm erkläre was ich vorhabe. Geb ja zu das ich bei der "Heilung" von Taris ja selbst eigenmächtig gehandelt habe - aber ich wusste ja auch jetzt nicht wer das sagen hat :D


btw.
Hohepriester dürfen sich außerdem nur jene Priester nennen die einen oder mehrere eigene Tempel unterhalten und ein Klerus unter ihnen steht. Und das nur in ihrem Zuständigkeitsbereich. Sonst sind sie nur Wanderpriester/kleriker.  Mal ganz davon abgesehen das Hohepriester eh nur Weisungsbefugnis gegenüber der eigenen Kirche haben, die ihm zugeteilt wurde. ;)
Title: Re: [OOC] Garde und ihre Funktion
Post by: Verund on 27. September 2009, 16:14:30
In einer Situation, welche die Exekutive angeht, hat zunächst immer die Garde das Sagen, wenn sie ausreichend präsent ist. Weder Richter noch Priester haben gesonderte Handlungs- oder Weisungsbefugnisse außerhalb ihrer Bürgerpflicht zu helfen, es sei denn sie werden darum gebeten.
Natürlich können Anwesende die Garde ignorieren und sich dadurch ggf. der Behinderung von Gardearbeit schuldig machen, oder der große Held werden. Das wird am Ende das Ergebnis zeigen.
Title: Re: [OOC] Garde und ihre Funktion
Post by: Monoceros on 27. September 2009, 16:22:38
Es ging mir persönlich weniger darum, die Position meines Charakters herauszustellen und sicher werde ich mich nicht auf eine Diskussion über tatsächlichen und gedachten Einfluss einlassen, denn hier gilt für jeden Rollenspielcharakter im Grunde das gleiche.
Auch geht es mir weniger um die ig-Situation als solche, die Quilene angesichts seiner Argumentation offensichtlich nicht bekannt ist, denn die wurde zwischen Hilda und Miranda unter beiderseitiger Wahrung des Gesichts ig geklärt und hatte, für diejenigen, die nicht beteiligt waren, nebenbei auch nichts direkt mit Strafverfolgung und dergleichen zu tun.
Mir ging es lediglich darum, aufzuzeigen, dass es nicht nur einen Exekutivdruck der Garde gibt, sondern auch politischen Druck, der zu dieser Betrachtung ebenso gehört, und der hat weniger etwas mit Kompetenz zu tun als mit "kurzen Dienstwegen", sprich mit Brüchen in einem nicht idealtypischen System.
Als Spieler habe ich Atheron, der ig während der Geiselnahme einen guten Job gemacht hat, nicht beneidet bei der Festnahmesituation im Anschluss, das hätte niemandem Spaß gemacht. Dass dann auch noch die Sache um Lilmenya hinzukam, war einer Beruhigung der Situation nicht gerade förderlich, der Eingriff zu ihren Gunsten ig jedoch Notwendigkeit. Dass dies nun in dieser Weise OOC aufs Tableau gekommen ist, finde ich daher auch sehr bedauerlich, denn viel von dem, was Schlappohr angeführt hat, kann ich durchaus nachvollziehen: Es kann bisweilen sehr anstrengend sein, diese Rolle im RP zu übernehmen, dem ein oder anderen ist bekannt, dass ich auch hier schon NSC-Gardisten in unvergnüglichen Situationen gespielt habe, so dass ich nicht auf mein sonstiges Rollenspielerleben verweisen muss wenn ich sage: Wenn's am tatsächlichen Konsenz zwischen den Spielern mangelt, kann es verdammt frustierend sein, eine solche Rolle zu spielen, daher kann ich viele Dinge, die hier gesagt werden, nur unterstreichen. Man kann es einem Gardisten dann und wann auch mal etwas leichter machen im RP.

QuoteHohepriester dürfen sich außerdem nur jene Priester nennen die einen oder mehrere eigene Tempel unterhalten und ein Klerus unter ihnen steht. Und das nur in ihrem Zuständigkeitsbereich. Sonst sind sie nur Wanderpriester/kleriker.  Mal ganz davon abgesehen das Hohepriester eh nur Weisungsbefugnis gegenüber der eigenen Kirche haben, die ihm zugeteilt wurde.
Was nicht für alle Glaubensgemeinschaften der Reiche gilt und sicher werde ich mich nicht damit aufhalten, das an dieser Stelle zu diskutieren. Bei der Betrachtung der Macht von Charakteren gibt es in den unterschiedlichen Betrachtungsweisen ohnehin Verwerfungen, die zum Teil auch OOC gefärbt sind, die zu behandeln mir im allgemeinen nicht wichtig genug ist, um mich dafür mit jemandem in die Haare zu bekommen, das habe ich im RL, wo es wirklich um etwas geht, genug.
Title: Re: [OOC] Garde und ihre Funktion
Post by: Tiefseetaucher on 27. September 2009, 16:31:14
Priester- eigentlich egal welcher und auch solche die so angehaucht sind, haben bei ner Gardesache nix zu sagen, auch wenn sie direkt nebenan wohnen ^^
Title: Re: [OOC] Garde und ihre Funktion
Post by: Monoceros on 27. September 2009, 16:33:14
QuoteMir ging es lediglich darum, aufzuzeigen, dass es nicht nur einen Exekutivdruck der Garde gibt, sondern auch politischen Druck, der zu dieser Betrachtung ebenso gehört, und der hat weniger etwas mit Kompetenz zu tun als mit "kurzen Dienstwegen", sprich mit Brüchen in einem nicht idealtypischen System.
Title: Re: [OOC] Garde und ihre Funktion
Post by: Tiefseetaucher on 27. September 2009, 16:34:55
Priester zB sind kein politischer Druck, ich würde die einfach wegignorieren, sry ^^
Title: Re: [OOC] Garde und ihre Funktion
Post by: Monoceros on 27. September 2009, 16:40:04
Lassen wir das mal so stehen.
Title: Re: [OOC] Garde und ihre Funktion
Post by: Tiefseetaucher on 27. September 2009, 16:41:30
Sowas stört halt an so einer Stelle, du kannst das ja so stehen lassen... aber ich finds unnötig. Wenn ich mit Drow ins Unterreich gehe, muss ich auch so konsequent sein, so zu spielen, daß ich Schiss habe und blind bin, das wäre für mich etwa vergleichbar. und alle nicht Drow sie da unten angeblich sehen können, werden ignoriert...
Title: Re: [OOC] Garde und ihre Funktion
Post by: Monoceros on 27. September 2009, 16:48:38
Das ist eine themenfremde Argumentation, denn ich habe an keiner Stelle behauptet, jeder Priester könne politischen Druck ausüben, wenn das grundsätzlich allerdings schon bestritten wird, ist es schwierig, darüber überhaupt zu reden. Ich sehe auch keinerlei Anlass, etwas OOC weiter zu problematisieren, was ig zumindest in meinem Fall noch kein Problem war, und kritische Situationen mit unterschiedlichem Ausgang gab es dazu schon zu genüge.
Title: Re: [OOC] Garde und ihre Funktion
Post by: Schlappohr on 27. September 2009, 19:14:28
Zuerst einmal danke, TTchen, für das nette Kompliment. *flausch* Glatt überlesen. ;)

Zurück zum Topic;

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich mich - mal wieder - falsch ausgedrückt habe. Ein kleiner Makel, den ich manchmal habe. *zwinker*
Es ging mir weniger darum, dass ich jetzt diskutieren wollte, wer welchen Stand inne hat und daraus resultierend das Sagen und so weiter und so fort. Es ging mir im Grunde schlicht darum, dass man hier Meinungen zusammenträgt und - soweit es denn möglich ist - eine konstruktive Idee hat, wie man das Ganze 'verbessern' beziehungsweise die Wogen glätten könnte. Ich möchte hier niemanden anprangern und ich gebe zu, dass das Beispiel von mir mehr als unglücklich gewählt worden ist, denn meine Absicht ist es ja, dass das Rollenspiel als Gardist sowie als Nicht-Gardist eben wieder Miteinander läuft, wie es eigentlich sein sollte. Eben so, dass es jedem Spaß macht und alle etwas davon haben.

Und da das ja im Generellen alle Spieler betrifft, die nun zwangsweise oder eben nicht zwangsweise mit der Garde interagieren, habe ich hier das gepostet. Ich selbst - Asche auf mein Haupt - habe leider keinen konstruktiven Beitrag, den ich hier posten könne, um es vielleicht wieder etwas ansehnlicher zu machen.



So long
Title: Re: [OOC] Garde und ihre Funktion
Post by: Cherakleia on 27. September 2009, 20:35:58
Gut, da ich erwähnt wurde, meld ich mich auch mal zu Wort, weil ich den Wirbel nicht verstehe.
Es gab eine Geiselnahme. Ziemlich heftig, Hin wurden evakuiert (was von Lilmenya ausging, zum Schutze der Hin). Natürlich rennen ein paar Leute los, die das sehen und hören. Und natürlich versuchen sie zu helfen, wenn sie da ankommen. Da sind schließlich Freunde in Gefahr.

Man muss einfach mal sehen, dass es immer zwei Seiten der Medaille gibt. Natürlich ist mein Char sauer aufgrund irgendwelcher Vorgeschichten, natürlich hat mein Char seine ganz eigenen Prioritäten.
Sicher seh ich es, dass die Garde auch mal durchgreifen muss, aber man muss auch bedenken, dass das hier auch wirklich einfach ein Extremfall war. Schließlich waren viele der Anwesenden unschuldige und unbescholtene Bürger, die einfach nur helfen wollten, bzw. geholfen haben. Weil es eben auch um das Wohl von Freunden und der Stadt ging. Nicht einzugreifen hieße zum Statisten zu werden, und das wäre mehr als schade, weil es darum nicht gehen sollte.

Ich konnte das Gestern nun nicht so schlimm finden, auch wenn es mich auch frustriert hat. Es war eine Extremsituation, und es ist doch ganz klar, dass man da naheliegend handelt, und der Char in dem Moment einfach nur noch fertig und geschafft ist, die Garde hätte sie auch aufhalten können, wobei ich es allerdings gut fand, dass das nicht geschah.
Der schlichte Gedanke: ich habe eine erschöpfte, desolate Freundin im Arm, die ich fast nicht mehr halten kann, und die einfach nur noch dringend ins Bett muss, nachdem der Parasit entfernt wurde, nicht in einen nasskalten Kerker. Denn in Margs Augen hatte Lilmenya das schlicht nicht verdient. OOC verstand ich den Sinn da auch nicht. Ihr Wohlbefinden wurde von einer Priesterin bestätigt, und schließlich haben die anderen Chars ja auch ihre Kompetenzen. Mir fehlt da ein wenig die Grundlage Tatvorgang.

Und was ich für die Garde ganz gut fände, wäre auch Außenstehende wieder mehr zu "beteiligen". Die Garde scheint inzwischen wie ein geschlossenes System in sich, das über Wunderheiler, Priester, Magier, Druiden und Lichtrichter verfügt. Das schottet IMHO ziemlich ab, und da es ein Miteinander geben sollte, wäre das ein guter Schritt.
Title: Re: [OOC] Garde und ihre Funktion
Post by: Cupimis on 27. September 2009, 20:40:42
Nur zur Info: Es geht nicht um Gestern. Die Situation in der Garde im allgemeinen ist zu betrachten und um die Garde.
Title: Re: [OOC] Garde und ihre Funktion
Post by: Nataari on 27. September 2009, 21:02:51
Quote from: Cherakleia on 27. September 2009, 20:35:58
Und was ich für die Garde ganz gut fände, wäre auch Außenstehende wieder mehr zu "beteiligen". Die Garde scheint inzwischen wie ein geschlossenes System in sich, das über Wunderheiler, Priester, Magier, Druiden und Lichtrichter verfügt. Das schottet IMHO ziemlich ab, und da es ein Miteinander geben sollte, wäre das ein guter Schritt.

Wüsste nicht, wo da eine Abschottung statt findet, eher im Gegenteil, immerhin wird es langsam immer mehr ein bunt zusammen gewürfelten Haufen, aus dem kaum noch wer aus geschlossen wird, der da mit wirken möchte - solange er nicht gerade zu den Bösen gehört.
Title: Re: [OOC] Garde und ihre Funktion
Post by: Darky on 27. September 2009, 21:19:15
Jep. Diese Abschottung exisitiert schlicht nicht und es hilft nicht, ständig so zu tun als wäre sie da. Es gehen genug Leute zur Garde und dürfen auch helfen oder werden von Gardisten angesprochen.
Title: Re: [OOC] Garde und ihre Funktion
Post by: Cupimis on 27. September 2009, 21:20:27
Dem ist auch nicht so, es gibt Berater die eingestellt sind. Sicher. Aber wenn grade bei einer Sache XYZ vor Ort ist, fragt man die Person um ihren Rat. Siehe Flickengesicht, da wurde Ged gefragt und den anderen Namen hab ich vergessen, anstatt zu den Lichtrichtern oder Magierakademie zu gehen.
Title: Re: [OOC] Garde und ihre Funktion
Post by: Tiefseetaucher on 27. September 2009, 22:05:54
Sogar Nessa -als "Böse"- hat über ein paar Ecken mit der Garde zu tun und ich denke persönlich auch, daß das bald eher noch verstärkt wird, ohne daß die garde dabei doof dasteht ( es sei denn alle Beteiligten verhalten sich schlicht... doof )
Title: Re: [OOC] Garde und ihre Funktion
Post by: Cherakleia on 27. September 2009, 22:32:35
Ich kann ja auch nicht allgemein sprechen, ich kann nur aus meiner persönlichen Sicht sprechen. Wenn dem nicht so ist, dann ist es ja gut, und somit kein Grund zur Diskussion^^
Title: Re: [OOC] Garde und ihre Funktion
Post by: dunkelgelb on 29. September 2009, 09:14:39
puh. schwer beim topic zu bleiben, da vieles angesprochene ja nicht ein phaenomen der garde alleine ist.

im grunde ist die garde ein repressiver haufen in blau, der darauf eingeschworen ist (stand frühjahr 09)
den willen fürstin eleara arduls VIII durch zu setzen. im grunde schützt er die schwachen vor den
starken. geistig schwache davor betrogen zu werden. matieriel schwache in die sklaverei getrieben zu werden.
...und auf der anderen seite verhindert sie dann auch, daß sich erstere an letzteren rächen.^^

das von SCs möglicherweise zu wenig respekt für die garde da ist, liegt vermutlich zum einen daran,
daß es kaum chars mit existenzängsten gibt. das hab und gut wird einfach mit hokus pokus gesichert,
um kind und famlie braucht man sich auch nicht sorgen - hat eh kaum ein SC - und vor verbrechern braucht
man auch keine angst haben - die treiben eh nur schabernack, der einem bestenfalls kratzer macht, die der
nächste priester mit 2 emotes wieder gut machen kann.

zum andern auch an der garde selbst, der es an "eiern" fehlt und auch (achtung mutmassung) kaum support
für eier erhällt um auch unliebsamen dingen nach zu gehen, bei denen OOC-stress vorprogrammiert ist.

wie das konzept "garde" in der ig-praxis aussieht, nun schwer zu sagen. je representativer man die SCs als
"gesammte" garde betrachten will, desto mehr wird aus ihr ein haufen pfadfinder mit schwarzen schafen.
abseits von aktiv ausgespielter unprofessionalität, wie dem gemeinsamen ausrichten von kollegen vor
bürgern, kommt auch noch, daß es ungereimtheiten gibt, was gesetzte und politik anbelangt.

z.b.
der akademiemagier bietet nekromantie als studienfach an. ist nekromantie nicht in der stadt verboten?
drow werden von FB als wilde tiere betrachtet. eine botschafterin wird jedoch angehört?
verbrecher wird dazu verurteilt nie über vollgardist auf zu steigen. hauptmann lässt ihn dennoch zur korporalsprüfung antreten?
jemand betitelt sich als "xy", titel wurde von authorität nie vergeben. ist das nun hochstapeilei/amtsanmassung?

lauter dinge, wo es eigendlich unmöglich ist, als gardist eine souveräne figur zu machen. haariger wirds dann
noch wenn man die situation durchdacht hat, dann (zumindest aussagenlogisch) den char richtig
reagieren lässt und die gelbe fahne des schiedsrichters hoch geht, weil er ein abseits gesehen haben
will. da wird der schönste spielzug einfach abgepfiffen und der schuss ins kreuzeck für ungültig erklärt.
sind ja überall nur menschen dahinter - und im falle von WT sind es wohl welche die hokuspokus, schwerter
und spitze ohren toll finden, und weniger dozenten der rechtswissenschaften, soziologen und volkswirtschafter.
...und nicht zu vergessen - jeder hat gerne seine ruhe. ;-]

...und kaschwupp ist der frust da, weil keiner mitspielt wenn es um negative konsequenzen geht. das ist nicht nur
bei der garde so, sondern eigendlich überall. als nicht-gardist kann man wenigstens noch ausweichen, und die verbrechen
der anderen an nscs verkaufen, die einen dann für "bestechungsmaterial" entlohnen können.
hinzu kommt dann vielleicht noch, daß der strafkatalog keine lust darauf macht die strafen aus
spielen. *sitzt im kerker, sitzt im kerker, füttert die assel, sitzt im kerker, sitzt im kerker*


aber zurück zum gegen die mauer rennen - ja das ist eine frustrierende sache, besonders wenn man wirklich zeit und energie
in was steck um dann angeblich im abseits zu stehen. vielleicht kann sich ja ein cleverer offizieller was dazu überlegen,
wie man offensives RP mit einem belohnenden riegel zuschieben könnte, anstelle den offensiven char einfach zu einem
versager zu machen und den RP-verweigerer triumphieren lässt.


wenn man nun auf das alles eingehen möchte, bleibt von der garde vermutlich kaum mehr als ein blau
uniformierter mob, der nach dem "teile und herrsche" konzept aufgestellt wurde, damit sich die querulanten
der stadt gegenseitig in schach halten. ;-]



fertig was das topic angeht, und dennoch geht der text weiter...


fix angestellte berater der garde finde ich doof. da sitzt dann nur wieder wer mit seinem hinter drauf,
und wenns eine schlechte (ig wie ooc) entscheidung war den das machen zu lassen, wird man ihn nicht mehr los.
ausserdem hat eine garde, die unerwartet an der tür von irgendwelchen chars klopft mehr verwebung ins rp,
es gibt dann auch was im biergarten zu erzählen "stell dir vor, neulich hat die garde bei mir geklopft!",
es wird ein "aussergewöhnliches ereignis" geschaffen.


teilung von gewalten legislative/judicative/exekutive hört sich zwar super aufgeklärt an, ist aber auch im heutigen
mitteleuropa augenauswischerei. da ist jeder mit jedem irgendwie in einem verein oder partei, und wer
nicht passt wird "woanders" hin gesteckt. wieso man aus fürstenborn eine deutsche utopie des mitteleurpäischen
18ten jahrhunderts machen will ist mir schleierhaft (wie auch, daß die erzdeutschen drogengesetze^^).
hoch lebe hammerhütte - das braucht diesen mist nicht! ;-]


superdolle richter, priester und chars überhaupt die sich von der garde nix sagen lassen brauchen: das gibts nur wenn
alles verwoben und verkrustet ist (siehe absatz drüber). im moment sind die richter ein loser haufen ohne lobby. die priester - naja...
waren wir vor dem portal nicht alle priester, kaiser und götter? ok es gibt einen tempel, in dem priester zum wohle der allgemeinheit
schuften können, aber politischen druck ausüben? niemals - nicht so lange auch sie keine starke interessensvertretung bilden, und
damit drohen können niemanden mehr zu heilen. da so gut wie jeder SC klerus ein exzentrischer egomane, mit tendenz zur
besserwisserei und selbstbeweihräuchung ist, wird das nie passieren. und wenn doch, dann findet es sicher irgendeiner von
denen "böse" andere leiden zu lassen um die interessen des kollektivs zu wahren und die anderen hintergehen. ;-]
von daher ist für mich die situation vor der pause nur noch damit zu retten, daß miranda leiterin des heilerkollegs ist, und von daher wohl
die kompetenz hat über den zustand von lil mewan zu urteilen. jaja - sehr akademisch die betrachtungsweise. weniger rettbar sind da
situationen, in denen der bösewicht auf dicke hose macht, in bedrängnis gerät und dann durch göttliche emotes doch noch entkommt
und die beteiligten an der situation zu edel-npcs für seine show degradiert.

Title: Re: [OOC] Garde und ihre Funktion
Post by: Quilene on 29. September 2009, 09:18:57
Nochmal explizit, bitte:

Dorn wurde nicht verurteilt, niemals Truppenführer zu werden. Dorn wurde verurteilt, alles zu verlieren, und von neu anzufangen, als wäre er frisch aus dem Portal gestolpert. Woher dieses Gerücht kommt, weiß ich bis heute nicht, aber es hält sich hartnäckig^^
Title: Re: [OOC] Garde und ihre Funktion
Post by: dunkelgelb on 29. September 2009, 09:41:17
off topic/ dorn:  ich war dabei.
Title: Re: [OOC] Garde und ihre Funktion
Post by: Quilene on 29. September 2009, 09:43:48
Ähm.. ich auch? :D

Darky, du hast das Urteil ausgesprochen, was sagst du dazu?
Title: Re: [OOC] Garde und ihre Funktion
Post by: Dunkelfels on 29. September 2009, 09:52:00
Die Aufgabe der Fürstengarde ist so einfach zu definieren. Sie ist zuständig für den Schutz der Bevölkerung des Fürstentums nach innen und nach außen und steht im Dienst der Fürstin (bzw. im Moment vielleicht eher ihrer Stellvertreter). Sie führen damit also quasi einen fürstlichen Auftrag aus und verwirklichen vielleicht auch das fürstliche Versprechen den Bewohnern des Fürstentums Schutz zu bieten.

Dass das im praktischen Rollenspiel nicht immer so einfach ist liegt aber in der Natur der Sache. Hinter jedem SC sitzt auch immer ein kleiner egomanischer Spieler, der vor allem seinen Charakter, mit seinen Eigenarten und typischen Verhaltensweisen im Hinterkopf hat und natürlich den Wunsch hat auch weiter mit seinem (Lieblings-)Charakter zu spielen. In einer solchen Umgebung ist es nur natürlich, dass Charaktere, die durch ihre Rolle in eine befehlsgebende Position kommen, immer wieder gegen Wände rennen müssen, wenn ihr Spiel darauf hinausläuft einem anderen Charakter zu schaden oder ihn auch nur irgendwie einzuschränken. Solche Probleme treten doch alleine schon innerhalb der Garde auf in diesen Vorgesetzten-Befehlsempfänger-Verhältnissen.

Abgesehen davon. Wenn sich Gardisten über nervige SCs aufregen, sei vielleicht darauf hingewiesen, dass es noch andere Bewohner in Fürstenborn gibt, die jedoch dankenswerter Weise von NPCs gespielt werden. Und diese NPCs sind in ihrer Mehrheit vermutlich auch gesetzestreu und nett und hören auf das, was die Gardisten ihnen sagen. Aber so ein Charakter ist nunmal nicht so reizvoll zu spielen wie der ewige Querulant oder das schwarze Schaf. Und mit denen bekommt es die Garde nunmal in der Mehrheit der Fälle zu tun. Die NPCs sind einfach zu passiv um wirklich viel auffallen zu können.

Klarere Regeln für die Garde wären zwar vielleicht wirklich hilfreich (und man sollte das wohl wirklich mal angehen) aber es wird nie das Grundproblem lösen.
Title: Re: [OOC] Garde und ihre Funktion
Post by: Darky on 29. September 2009, 10:24:04
Den goldenen Mittelweg gibt s da nicht. Entweder man stattet die Spieler mit soviel Macht aus, dass sich andere beschweren^^ oder sie werden ewig zwischen Weichbacke und harter Hund hin und her springen. Sicher kann man auch nochn paar Richtlinien mal überdenken, aber das Gardekonzept an sich ist nicht verkehrt. Was de Richter angeht kann man ja nochmal grübeln und Priester/Paladine haben keinen Sonderstatus und Ende^^.

@Dorn:Ich weiß es netmehr genau was damals war. Donr hat alles verloren und musste von neu anfangen, soviel ist sicher. Ich glaube es gab keine eindeutige Formulierung, dass er was nicht werden darf. Nur dass er härter und aufwendiger geprüft werden soll und mehr Anwartschaftszeit erfüllen muss, ehe er befördert werden darf. Denke aber, das wurde eingehalten oder?
Title: Re: [OOC] Garde und ihre Funktion
Post by: Tiefseetaucher on 29. September 2009, 10:55:04
Quote from: dunkelgelb on 29. September 2009, 09:14:39
...und kaschwupp ist der frust da, weil keiner mitspielt wenn es um negative konsequenzen geht. das ist nicht nur
bei der garde so, sondern eigendlich überall.
Ja dem ist leider so, selbst wirklich hübsche Konsequenzen, die ich extrem amüsant fand werden mit : Ach der Tempelheiler macht das schon weg, quittiert. Wirklich schade, aber da weiß man auch mit wem man ordentlich spielen kann und mit wem auch nicht.

Quote from: dunkelgelb on 29. September 2009, 09:14:39
da so gut wie jeder SC klerus ein exzentrischer egomane, mit tendenz zur
besserwisserei und selbstbeweihräuchung ist, wird das nie passieren. und wenn doch, dann findet es sicher irgendeiner von
denen "böse" andere leiden zu lassen um die interessen des kollektivs zu wahren und die anderen hintergehen. ;-]
Ja dem muss ich auch zustimmen. Das kann man mal so stehen lassen.


Quote from: dunkelgelb on 29. September 2009, 09:14:39
weniger rettbar sind da
situationen, in denen der bösewicht auf dicke hose macht, in bedrängnis gerät und dann durch göttliche emotes doch noch entkommt
und die beteiligten an der situation zu edel-npcs für seine show degradiert.
Da muss ich aber auch klar mal an die andre Seite erinnern, als manche mit göttlich emotes versuchten, die ganze Bösentruppe aufzuhalten, das geht da besonders auch an dich dunkelgelb, als ihr mit den pferden vor Hammerhütte hinter uns her ward und grade du ein göttlich emote*sry bei der Skillung von monoe isses auch einfach eins* angebracht hast, * ich meine es wären die tentakel gewesen die ich beschworen hatte* und dann doch etwas gekränkt warst, als wir gewürfelt haben, daß du sie _nicht_ bannen konntest.
ich denke da bekleckern sich beide Seite ja nicht grade mit Ruhm. Ich kenn zB keinen der "Guten" Spieler den wir mal hätten gefangen setzen können und dann auch verurteilen, und ich bin bis auf eine Puase schon mächtig lange hier. Man möge mich korrigieren, wenn ich mich irre ^^


Title: Re: [OOC] Garde und ihre Funktion
Post by: Verund on 29. September 2009, 11:03:45
Grundproblem einer Garde in einem MMO ist, dass im Gegensatz zur Realität, wo die Polizei uns schützen soll und dazu trainiert wurde und Waffen trägt, im MMO per se alle Spieler mehr oder weniger ausgeprägt Helden sind, selbst bewaffnet und trainiert und somit eine Garde ad absurdum führen können, zudem sich überall einmischen, wo sie wollen, die langweiligen, nutzlosen und unlösbaren Sachen aber auf die Gardespieler abschieben und sich dann anhand dessen auch noch darüber aufregen, wie wenig die Garde gebacken kriegt.

Das kriegt man nur dann teilweise weg, wenn die Garde (Mannschafts-) stark ist und somit eine starke Position halten kann. Das trifft aber auf die Garde hier nicht zu. Und wenn sich Gardespieler dann noch gegenseitig torpedieren und untergraben, teilweise nur für ihr jammern bekannt sind, semi-inaktiv im Gardedienst, trägt das auch nicht zur Besserung bei.
Title: Re: [OOC] Garde und ihre Funktion
Post by: Tiefseetaucher on 29. September 2009, 11:11:47
Die Frage ist ja: Gibts überhaupt einen Anreiz da Garde zu spielen? Wenn nicht muss man einen schaffen...
In Db isses schon reizvoll, da man allen Bösen - auch Freyja- mal ans Bein punkeln könnte ^^
Title: Re: [OOC] Garde und ihre Funktion
Post by: Dunkelfels on 29. September 2009, 11:16:19
Eine wirkliche Stärkung der Garde wäre nur über eine grundsätzliche Stärkung ihrer Position und Rolle, unter anderem auch durch stärkeren Rückhalt bei der Durchsetzung ihrer Entscheidungen und bei der Vollstreckung von Urteilen, zu erreichen. Derzeit wirkt die Garde auf mich wie ein Ordnungsdienst, der sich gelegentlich auch als Militär versucht. Das dabei Frust aufkommt ist vermutlich zu erwarten und entsprechend gibt es vermutlich auch so viele semi-aktive Charaktere in der Garde. Was aber auch daran liegen könnte, dass es nicht jedermans Sache ist immer den Moralapostel zu spielen oder weil die Garde sich, wie auch viele andere Gruppen, von Termin zu Termin angelt.

Die Folge kann auf WT aber auch nicht sein, die Garde in einen großen Repressionsapperat umzugestalten. Daran würden sich andere Spieler vermutlich noch mehr stören und die Reibungen würden nur verstärkt.
Title: Re: [OOC] Garde und ihre Funktion
Post by: Nezuan on 29. September 2009, 11:18:15
Ich denke mal das müssten Gold und Einfluss sein - das man dafür aber seine Seele an den Teufel verkaufen muss bzw. wohl eher gewzungenermaßen Befehlsstrukturen einhalten muss, vergessen aber die Meisten. Wenn ich mir so die Beschwerden und Diziplinarmaßnahmen im Gardeforum anschaue *g*

Wobeis mit ein bisschen Teamwork schon getan wäre das nicht sowas wie am Samstag entsteht.

Wenn die Garde wie ein Uhrwerk funktionieren würde und man sich nicht ständig intern streitet solltet das ja eigentlich funktionieren mit dem Respekt.
Title: Re: [OOC] Garde und ihre Funktion
Post by: Tiefseetaucher on 29. September 2009, 11:19:39
Nein, GOld und Einfluss, hat ja anscheinend jeder.. ich wäre zB dafür, daß man bei gewissen Aktionen- wie Zb jetzt die Kuppelsache- eben nur gardespieler mit einbezieht.. machts doch attraktiv, wenn man Dinge weiß, die nicht jeder weiß ^^
Title: Re: [OOC] Garde und ihre Funktion
Post by: Nezuan on 29. September 2009, 11:24:34
Nunja die Garde hat als einzige Weisungsbefugnis gegenüber den Bürgern. Und wenn die sich widersetzen muss man nicht umbedingt rumbrüllen - das kann man der nächst höheren Instanz melden(Kämmerei) und dann verliert der Gute seine Arbeitserlaubnis oder sowas in der Art.

Dafür können sich dann die Bürger über die Stadt bei der Garde beschweren sollte es unrechtmässig sein.

Was wiederrum erfordert das die Gardespieler verantwortungsbewusst und teamorientiert arbeiten.
Title: Re: [OOC] Garde und ihre Funktion
Post by: Tiefseetaucher on 29. September 2009, 11:27:29
Ja ber stell dir mal vor, da würde jetzt jemand sowas bei der Kämmerei einreichen, oh man darf sich dagegen noch beschweren? na sowas verläuft dann doch im Sande, das wird nicht funktionieren ^^
Title: Re: [OOC] Garde und ihre Funktion
Post by: Dunkelfels on 29. September 2009, 11:29:01
Quote from: Tiefseetaucher on 29. September 2009, 11:19:39
.. ich wäre zB dafür, daß man bei gewissen Aktionen- wie Zb jetzt die Kuppelsache- eben nur gardespieler mit einbezieht.. machts doch attraktiv, wenn man Dinge weiß, die nicht jeder weiß ^^

Aktionen nur für Mitglieder. Das wird dann zu einer Verlagerung des Rollenspiels in kleine Gruppen führen, wärend die übrigen Nicht-Mitglieder, sich auf das RP im Humpen beschränken und über Gott und die Welt und das Wetter reden dürfen. Die integrativen Ansätze beim Rollenspiel sind da weitaus besser und fördern m.M. nach auch weiterführendes Rollenspiel, weil dabei gemeinsame Ereignisse geschaffen werden. Aber das wäre auch wieder ein anderes Thema.
Title: Re: [OOC] Garde und ihre Funktion
Post by: Nezuan on 29. September 2009, 11:31:32
Quote from: Tiefseetaucher on 29. September 2009, 11:27:29
Ja ber stell dir mal vor, da würde jetzt jemand sowas bei der Kämmerei einreichen, oh man darf sich dagegen noch beschweren? na sowas verläuft dann doch im Sande, das wird nicht funktionieren ^^

Hab nie behauptet Bürokratie wäre einfach :D
Vielleicht sollte man die Sarah da dann auch nicht allein lassen und andere animieren sich bei der Stadtverwaltung zu bewerben. *g*
Title: Re: [OOC] Garde und ihre Funktion
Post by: Tiefseetaucher on 29. September 2009, 11:32:13
Ja da muss man eben was schaffen, es läuft ja zur zeit, da´da schon ein paar "kriminelle" Quests laufen, die aber wiederrum an jeden, der sich Held schimpft, richtet, ich denke da müssen Alternativen geschaffen werden. und klar Gruppen RP, das könnte hier auch mal die Strukturen zusammen schweißen, SPieler dazu bringen, die Chars häufiger zu spielen.. und natürlich ist es schlecht, wenn die garde nur aus Spielern besteht, die kaum gespielt werden - aber, Atheron ist ja wieder da ;-)
PS: Es kann ja dann durchaus mehr als einen Kämmereispieler geben ^^
Title: Re: [OOC] Garde und ihre Funktion
Post by: Nezuan on 29. September 2009, 11:38:46
Quoteda müssen Alternativen geschaffen werden. und klar Gruppen RP, das könnte hier auch mal die Strukturen zusammen schweißen,

Wie wärs denn stattdessen mit Manövern die dann von den Truppenführern oder Zweihand bewertet werden? *zu Verund schiel* um sie zusammenzuschweißen.
Title: Re: [OOC] Garde und ihre Funktion
Post by: Schlappohr on 29. September 2009, 12:13:41
Mittagspausen sind was feines.. äh, ja. Zum Topic;

@TT: Ob es immer noch einen Anreiz gibt bei der Garde zu spielen? Ich weiß es nicht. Als ich neu auf WT gekommen bin, gab es bestimmt einen und sei es schlicht einen Charakter zu haben, der für das "Gute" offiziell eintritt auf Seiten Fürstenborns & die Gesetze aufrecht erhält. Aber ob es jetzt immer noch so sein würde, wenn ich jetzt gerade erst auf WT kommen würde, weiß ich nicht. Aber ich wage es zu bezweiflen - weswegen ich ja auch hier gepostet habe u.A. denn du hast es richtig erfasst: Ein Anreiz wäre ein guter Anfang.

Zum Thema "Atheron ist ja wieder da." - Ja, er ist wieder da. Ja, er möchte wieder bei der Garde anfangen. Aber das heißt nicht, dass das alle Probleme löst. Ich bin auch nur ein Spieler/Mensch. Und so gerne ich Wunde bewirken möchte, kann ich das nicht. Denn zur Problemlösung gehören mindestens zwei. ;) Trotzdem danke für deine Zuversicht in meinen Charakter und mir.

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@Verund: Genau so sehe ich es auch. Aber das Problem besteht, so denke ich, schon seit geraumer Zeit. Hierbei ist aber der Knackpunkt, dass man ja die anderen Spieler nicht ausschließen will bei größeren Aktionen - das ist ja nicht der Sinn dahinter. Eher im Gegenteil. Aber es stimmt größtenteils, dass die etwas langwidrigen und eher unansehnlichen Aufgaben an der Garde hängen bleiben. Dass das nicht gerade das gelbe vom Ei ist manchmal, ist nachvollziehbahr.

Was die Garde intern angeht, so müsste man - zumindest dann auch Garde intern - eine Lösung finden und allen verdeutlichen, dass das Gardespiel auch dann nur Spaß machen kann/könnte, wenn man dieses Problem löst bzw. zumindest einen Kompromis findet. Andernfalls kann man noch soviel überlegen, wie mal will - wenn die Garde intern sich nicht aufhört an den Haaren zu ziehen, da hast du Recht, trägt es keinesfalls zur Besserung bei. Dann bleibt es bei solchen unschönen Bildern, wie letztens.

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@Darky/Dorn/dunkelgelb: Dorn wurde lediglich verurteilt von neu anzufangen. Es gab keine Beschränkungen in irgendeiner Art und Weise, was seinen Dienst bei der Garde angeht. Zumindest habe ich es so in meinen alten Word-Dokumenten stehen, die ich als Ankläger damals aufgehoben habe. Ich hoffe, dass das Gerüchte jedweder Art in dieser Richtung zerstreut. ;)
Title: Re: [OOC] Garde und ihre Funktion
Post by: Janina Eldavagt on 29. September 2009, 16:34:52
So, ich melde mich mal nochmal zu dem Thema Garde zu Wort, da es ja ein Problem mit dem Zusammenspiel gibt.
Ich habe damals lange Zeit mit meinem Charakter der Stadtwache gedient. Das System war aber ein ganz anderes als es augf diesem Server ist. Gut die Stadtwache galt da auch gleichzeitig als Armee. Und die Stadtwache in Seldaria würde bei einem Krieg ja auch eingesetzt werden (den es auf Weltentor aber vermutlich nicht geben wird).

Uns zwar gab es bei der Stadtwache ein Auswahlverfahren. Nicht jeder wurde gleich dort angenommen, es wurde erst geprüft ob man für den Dienst an der Waffe geeignet war, schwere Rüstungen tragen kann, eine Waffe halten kann, in guter körperlicher Verfassung ist, in guter geistlicher Verfassung ist etc. Und wenn man die Prüfung bestanden hatte wurde man von einem Feldwebel oder weisungsbefugten Soldaten ausgebildet. So wurde man im Nah- und Fernkampf von den jeweiligen Spezialisten ausgebildet. Das Bogen- oder Armbrustschießen, der Schwertkampf, der waffenlose Kampf, das Robben im Schlamm, Die verschiedenen Grundhaltungen (Achtung, lockern), die verschiedenen Dienstabzeichen auswendig können, das Ausbildungslager reinigen und vieles mehr. So eine Ausbildung ging auch schon mal einen Monat oder zumindest einige Wochen. Da gab es dann auch immer mal Feldübungen und man unternahm zusammen mit dem Gruppenführer etwas und übte so das in Reih- und Glied gehen. Und auch als Mannschaft zu funktionieren. Wenn man die Ausbildung erfolgreich absolviert hat - und nicht wegen Ungehorsam und anderem raus geschmissen wurde - musste einen Eid auf den König ablegen und ihm die Treue schwören. Erst dann wenn man den Abgelegt hatte, war man ein Soldat und konnte in den verschiedenen Städten (die es da gab) als Stadtwache eingesetzt werden oder wenn es schlimm kommt an der Front. Und dann gab es auch weiterhin immer RP mit der Stadtwache und es wurde mal ein Marsch ausgerichtet etc. Also haufenweise RP. Der allerdings relativ Gruppen-intern ist.

Und Bestrafungen gab es auch bei der Ausbildung. Wenn man sich zu wenig rein gehängt hat oder sich dem Ausbilder widersetzt, waren diese meist etwas Abhängig vom Ausbilder. Aber alle in die Richtung: zehn Runden um den Platz, 50 Liegestütze oder was beim Ausbildungslager schrubben. Wenn jemand aber überhaupt keine Disziplin hat, wird er aus der Ausbildung ausgeschieden und hat damit nicht bestanden. Ich hatte auch mal das "vergnügen" Ausbilder zu sein. Allerdings wurde mein Charakter auch hin und wieder vom Dienstgrad wegen Befehlsgewalt heruntergestuft.

Auf diese Weise wurde dann eine Einheit geschaffen. Jeder musste beim Dienst miteinander auskommen und wusste auch wie man zusammen agiert. Wer andere in den Reihen der Stadtwache beschuldigte bekam seine Strafe, da es ja dem Ansehen der Stadtwache schadete. Von einer Belehrung, bis hin zu einer Versetzung an einen anderen Ort.
Title: Re: [OOC] Garde und ihre Funktion
Post by: Schlappohr on 30. September 2009, 19:32:13
Das ist doch schonmal ein guter Ansatz für die Garde ansich - zumindest was das Interne anbelangt, was ja zwangsläufig auch gerade zu der jetzigen Situation beigetragen hat. Könnte man davon nicht einiges nehmen, umstricken bzw. neu aufbauen und in unsere Garde übernehmen? Oder bin ich gerade der einzige, der da was ändern möchte?
Title: Re: [OOC] Garde und ihre Funktion
Post by: Parat on 05. Oktober 2009, 02:24:21
Tut mir leid, aber Gegenrede:

Man hat IRGENDWEN im Sinn und postuliert da einfach mal ein allgemeines Problem, das es nicht gibt. Sorry, aber es ist bei weitem nicht so, dass die Mehrzahl der Chars einem Gardisten prinzipiell nie Respekt entgegenbringen würde. Ich behaupte die meisten werden sogar recht differenziert dem einen Gardisten mehr und dem anderen Gardisten weniger Respekt entgegen bringen. Und das ist okay so. Dass es mal Ausnahmefälle gibt .... mal im Ernst .. in 95% der Fälle sind die entweder kurz dabei und bald wieder verschwunden, die Spieler ... oder es sind echt Anfängerfehler. Wer sich da groß aufregt, nimmt das meines Erachtens schlicht zu ernst und sollte Abstand gewinnen.

Ich halte auch nix davon, dann immer den Knüppel der Konsequenz auszupacken. Ohja, wenn einer nicht gehorcht, dann werden wir den schon fertig machen! Um ganz ehrlich zu sein . ich glaub da ist viel Kompensation dabei. Sowas wie ne allgemeine Problemstellung gibt es da nicht, auch wenn natürlich jeder dem erstmal zustimmt, weil er ja auch irgendein Problemchen hat und alle Problemchen berühren sich auch mal, also kann man eigentlich allem, was irgendwer negativ schreibt, irgendwie wieder zustimmen.

Es wird unterbewusst immer das Bild des superharten Gardisten vermittelt, der dann eben Konsequenzen austeilt und dann muckt auch keiner auf. Und ja, das mag an der einen oder anderen Stelle mal funktionieren. An anderen Stellen funktioniert es nicht. An denen funktioniert eben der weiche Gardist. Keines von beiden Bildern ist das richtige. Und ich behaupte, dass das manchmal vergessen wird. 90 Prozent der Postings hier sind aus der Soldaten-Perspektive geschrieben. Oh, die Bevölkerung kuscht nicht genug. Im Endeffekt sind die Chars, die da Probleme machen, wahrscheinlich die, die besser mit dem anderen Typ zurecht kommen. Einen Königsweg gibt es da schlicht NICHT.

OOC gibt es eh nur einen einzigen Weg, und der ist ein netter. Wer denkt, dass er irgendwem nun unbedingt einen reinwürgen muss, sei es durch einen Nebensatz in einem Posting, mit dem man auf irgendwen zielt, sei es eben, wenn man dann im Kern so Anschauungen hat wie "da muss der in Haft, damit es dem Spieler auch wehtut". Wer so denkt, denkt falsch. Punktum.

Natürlich gibt es problematische Spieler und unerfahrene Spieler. Ich behaupte, dass sich locker 90 Prozent solcher Streitfälle auflösen lassen, wenn man offen hineingeht und nicht mit "ich muss mich jetzt durchsetzen". Man nenne mir mal einen echten schwerwiegenden Fall, da wird auch viel Wind um Pillepalle gemacht. Eine frustende Situation? Wow ... so ist das Leben und so ist Rollenspiel allemale. Wenn man da jedes mal nen Riesenwind macht, ist man für das Spiel nicht geeignet. Und nein, dann sind nicht alle anderen Scheiße, sondern man hat schlicht nicht das Fell, das dick genug dafür ist, dass menschliches Miteinander eben NIE konfliktfrei ist.

Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus. Und das soll man bitteschön dann mal mit der Grundregel verbinden, affirmativ zu spielen.

Ja, man sollte in der Regel so spielen, dass man die Aufgabe eines Chars als Gardist respektiert. Selbst wenn man aufsässig etc ist, also der eigene Char .. dennoch sollte so die Grundtendenz sein, dass man Gardisten affirmativ bespielt. Sie sind Gardisten, sie haben auf irgendeinem Feld Ahnung, sie können Strafen verhängen, sie sind für manches zuständig, etc pp. Wenn jemand meint, dass ICH da einen Fehler mache, gemacht habe, etc, möge er das bitte MIR sagen. Und wenn ich nicht mit mir reden lasse, möge man bitte jemanden informieren, von dem man denkt er könnte mit mir. Und danach kann man mich für uneinsichtig halten.

ABER: Das entbindet keinen einzigen Gardisten-Spieler vom umgekehrten affirmativen Spiel.

Ich greife mal das Beispiel oben auf, also ein Gardist will einen Char in Quarantäne stecken wegen einer Infektion und ein Kleriker sagt "diese Person ist gesund". Ich abstrahiere bewusst, ich will nicht spezifisch auf die Situation eingehen, sondern ich nehme nur den Rahmen dieses Beispieles.

Nein, es ist nicht verpflichtend, dass die Garde eine Expertise von irgendeinem Kleriker annimmt, aber ... es bricht auch kein Zacken aus der Krone. Eine anerkannter Kleriker sagt der Patient ist gesund ... herrjeh, wieso nimmt man das nicht einfach an, sagt "Auf Eure Verantwortung" und gut ists? Man möge doch einfach mal in sich gehen und sich ernsthaft fragen, wieso man da dann meint, dass man unbedingt anders spielen müsse? Folgende Varianten fallen mir da ein

1) Mein Char ist eben jemand, der sich nix sagen lässt, stur Befehle durchzieht und jede Einmischung ignoriert und prinzipiell keinerlei Respekt hat vor der Expertise anderer: Das ist okay. Ganz grundsätzlich würde ich dazu raten, das dann auch ironisch zu brechen. Dann sollte man sich OOC durchaus klar sein, dass der eigene Char sich wie ein Depp aufführt. Das kommt ja vor. Ich behaupte, dass man 90% des Drucks aus so einer Situation nimmt, wenn man einfach im Emote meinetwegen das auch ausdrückt. *stur wiederholt er seinen Befehl und lässt nicht mit sich reden - er ist halt echt eine typische Soldatenseele^^* ... Das, hinten der Mini-Smiley und VIELLEICHT noch ne nette PM und die Situation ist OOC total bereinigt. Und vor allem: Ich glaub man selber regt sich dann auch nicht auf.

2) Man hat Zweifel an der Kompetenz der Person. Naja, ganz grundsätzlich finde ich, dass man sowas für begründete Ausnahmefälle sich aufsparen sollte. Aber klar .... kommt auch vor. Nur (Grundregel affirmatives Spiel) .. man sollte es sich echt für Härtefälle aufsparen. Meinetwegen einen Paladin, der ständig lügt (das sind dann btw auch Spieler, die nach 3 Wochen wieder weg sind, also aufregen lohnt da schlicht nicht)

3) Man hat schon so nen gewissen Tunnelblick ala "ich muss mich jetzt durchsetzen". Und .. ich kanns wirklich nachvollziehen, aber die Haltung ist schädlich und führt dann irgendwann zu Postings, wo man sich auskotzt über die Lage der Nation. Aber ansetzen tut man da meines Erachtens nicht, indem alle anderen sich ändern, sondern erstmal sollte man seine eigene RP-Einstellung prüfen.

4) Der Kleriker-Char spielte seinerseits nicht gerade affirmativ und man schlägt zurück. Verständlich, kommt vor, am Besten man schaffts aus der Luft.

5) Man hat OOC ein Problem mit den Spieler des Klerikers bzw mag den Char nicht, etc pp. Auch hier ... Einstellung mal überdenken, das ist sonst affig auf die Dauer. Und natürlich kann das nicht mit Respekt beantwortet werden.

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Ich denke .. man sollte sich grundsätzlich über eines im Klaren sein:

Die Haltung, die man einfordert (Respekt vor dem eigenen Char, bzw positives Anspiel) ist GENAU die gleiche Haltung, die man auch zeigen sollte im Regelfall. Ich behaupte, dass mindestens 90 Prozent aller solcher Situationen, die dann eben schieflaufen, nicht einen Schuldigen haben, sondern zwei. An dem von mir um den realen Bezug gekürzten Beispiel nochmal: Wenn der Kleriker irgendwas sagt, dann sollte die Grundhaltung sein, dass man Respekt vor dieser Stellungnahme ausspielt (man muss sie ja nicht befolgen, sondern kann an Vorgesetzte verweisen, etc, je nach Char). WENN man diesen Respekt ausspielt, behaupte ich, dass es in 90% aller Fälle auch umgekehrt zu Respekt irgendeiner Form (inklusive freundlichem Nicht-Einverstandensein mit der Entscheidung, aber Befolgung bis zur Klärung mit Vorgesetzten etc) zurück kommt.

Wie hier aber von Anfang an argumentiert wird, da wird Respekt nur gefordert ... Einbahnstraßenrespekt funktioniert NIRGENDS, er funktioniert nicht im realen Leben, er funktioniert nicht auf einem RP-Server. Ja, man kann natürlich durchsetzen, dass die Garde letzten Endes sich durchsetzt, aber man wird eben das auf andere Weise zurück bekommen. Es wird eben zu einem Respektsverlust kommen. Das ist einfach so. Weil es im echten Leben auch so ist,

Wenn ein Polizist mich vollkommen anherrscht und zur Sau macht wegen Blödsinn (oder am Besten noch was selber ausgedachtem^^), dann werd ich natürlich irgendwo kuschen, weil der Kerl bewaffnet ist und mich verhaften kann, etc .. aber mein RESPEKT vor ihm wird kleiner, auch mein RESPEKT vor der Polizei sinkt.

Behandelt mich der Polizist vernünftig, erkennt er vielleicht sogar da, wo es passt, meine Expertise an, wird mein Respekt größer.

Respekt ist eine der vielen Sachen im Leben, die mehr werden, wenn man auch selber mehr davon gibt.
Title: Re: [OOC] Garde und ihre Funktion
Post by: Parat on 05. Oktober 2009, 02:44:51
Quote from: Schlappohr on 30. September 2009, 19:32:13
Das ist doch schonmal ein guter Ansatz für die Garde ansich - zumindest was das Interne anbelangt, was ja zwangsläufig auch gerade zu der jetzigen Situation beigetragen hat. Könnte man davon nicht einiges nehmen, umstricken bzw. neu aufbauen und in unsere Garde übernehmen? Oder bin ich gerade der einzige, der da was ändern möchte?
Oh, ich würd da vieles gerne dran ändern.

Hat btw auch was mit meinem Hauptpunkt aus dem vorigen Posting zu tun: AFFIRMATIVES RP.

Die Spieler (ja, zuerst die Spieler) müssen lernen, die STÄRKEN anderer Chars anzuspielen, statt ihrer Schwächen. Das gilt ganz generell. Und das gilt für jeden.

Beispiele aus der Garde? Gerne. Hier: Die Perspektive eines Durchschnittsgardisten.

Ich kann Meree als unfähige Truppführerin anspielen, weil ... sind wir mal ehrlich .. Eulchen überfordert damit wäre, ne Massensituation zu leiten. Das überträgt sich natürlich auf den Char. Ich kann auf die kleinen Fehlerchen im RP achten und drauf zielen. Oder ich sage einfach für mich (scheißegal, wie das nun ausgespielt wird im Einzelfall) "Okay, Meree ist ein besserer Schleicher als jeder andere".

Ich kann Dschadir vorwerfen, dass er nicht sooo proaktiv ist, seine Akten nicht richtig führt, etc .. oder ich geh mal davon aus, dass das zunehmend ein halbversüffter Hafenkommissar ist (und das mein ich positiv) und spiele diese Rolle positiv an, indem ich meinetwegen zu ner Hafensache mal seine besondere Kompetenz einhole.

Ich kann Dorn vorwerfen, dass er nen Stock im Arsch hat oder ich seh ihn als fähigen Führertyp, der gerade sein Ding durchzieht.

Ich kann Hilda vorwerfen, dass sie ne weinerliche, viel zu gutherzige Mannsfrau ist .. oder ich sehe eben, dass sie viel mehr EInfühlungsvermögen hat als mein Durchschnitssgardist. Sie mit vielen Leuten viel besser umgehen kann und spiele eben die Stärke aus, dass mancher Typ, der bei mir noch stockt, mit ihr reden würde.

Es ist meines Erachtens .... und zwar viel mehr als ne Sache von Posten und Strukturen (auch wenn ich zunehmend der Meinung bin, dass unsere "weichen Gardechars" ne Schutzzone vor den militärischen Typen brauchen, ich also am liebsten die Garde wieder trennen würde zwischen Soldaten und Wache-Chars) ... in erster Linie eine Sache der Herangehensweise der SPIELER an die Chars ihrer MITSPIELER. Und der Postenverteilungskampf nutzt btw da auch null. Da wird viel zu oft so getan als müssten die Posten in irgendeinem Verhältnis zur "RP-Leistung" stehen, was für mich schonmal grundsätzlich Quatsch ist, denn das bedeutet es muss unterschieden werden zwischen denen, die ihre Rolle achsotoll spielen und denen, die das angeblich nicht tun .. dabei ist es gerade die Mischung aus unterschiedlichen Chars und Spielern (im Gegensatz zu genormteren Orgas wie Paladingilden etc) der Reiz einer Stadtwache.

Ich hatte auf der HA mal nen Gardisten, der war geplant als eine Art Columbo (hab ihn nicht oft gespielt^^), Eyla hatte da einen Chaos-Hin in der Truppe. Beides Chars, die Atheron zB sicher nicht gefallen hätten. Ich halte es aber für einen Fehler, jetzt diese Konzepte in Konkurrenz zueinander zu stellen. Und das geschieht teilweise. Atheron hat sich schon früher über Hilda beschwert und im Prinzip von Zweihand verlangt "entweder ihr Weg oder der meinige" .... und im Kern laufen solche Konkurrenzsachen auch jetzt. Und das ist Blödsinn (wohlgemerkt .. auch damals Hilda versus Atheron).

Eine Garde braucht die Unterschiedlichkeit und sie braucht die Unterschiedlichkeit durch alle Ebenen hinweg. Klar, es ist irgendwo RP, wenn es jetzt nach und nach drauf hinausläuft, dass sich die soldaterischen Typen durchsetzen in der Garde, aber es ist schade und es dient dem Zusammenhalt null.

Und wenn man mich fragt, was man da ändern könnte: Ich würd entweder alle zu Vollgardisten machen (Eingewöhnungszeit als Rekrut) .. und gar kein Rangsystem drunter, es sei denn man einigt sich einstimmig auf einen höchstrangigen SC (oder ne Doppelspitze).

Oder man lässt (nach entsprechender Zeit) die Spieler einfach den passenden Rang für ihren Char wählen. Denn dann ist auch endlich der Gedanke raus, dass man vielleicht besser spielen können muss, um nen hohen Rang zu haben. Nö, das ist keinerlei Leistung. Die Leistung liegt darin, seine gewählt Rolle toll auszufüllen. Punktum. Und wenn da irgendeiner cool den ewigen Rekruten spielt, dann ist das genauso toll als wenn er eben organisiert, etc.

Das hat NATÜRLICH auch zur Folge, dass man den ganzen Befehls-und Gehorsams-Schmonzes ein wenig tiefer hängt. Der ewige Rekrut soll auch die Freiheit haben, seinen Char zu spielen und nicht nur Befehlsempfänger der Oberen sein.
Title: Re: [OOC] Garde und ihre Funktion
Post by: Nutmeg on 05. Oktober 2009, 03:30:54
Quote from: Parat on 05. Oktober 2009, 02:44:51
Und wenn man mich fragt, was man da ändern könnte: Ich würd entweder alle zu Vollgardisten machen (Eingewöhnungszeit als Rekrut) .. und gar kein Rangsystem drunter, es sei denn man einigt sich einstimmig auf einen höchstrangigen SC (oder ne Doppelspitze).

Oder man lässt (nach entsprechender Zeit) die Spieler einfach den passenden Rang für ihren Char wählen. Denn dann ist auch endlich der Gedanke raus, dass man vielleicht besser spielen können muss, um nen hohen Rang zu haben. Nö, das ist keinerlei Leistung. Die Leistung liegt darin, seine gewählt Rolle toll auszufüllen. Punktum. Und wenn da irgendeiner cool den ewigen Rekruten spielt, dann ist das genauso toll als wenn er eben organisiert, etc.

Das hat NATÜRLICH auch zur Folge, dass man den ganzen Befehls-und Gehorsams-Schmonzes ein wenig tiefer hängt. Der ewige Rekrut soll auch die Freiheit haben, seinen Char zu spielen und nicht nur Befehlsempfänger der Oberen sein.


Zwei eventuelle Ansätze, auf deinem Vorschlag aufbauend...
keiner wird befördert, alle bleiben Rekrut (oder Vollgardist) und werden von einem NSC- Leutnant befehligt.
Es gäbe dann zumindest kein Gerangel um Posten, da alle gleich sind, und man hat den netten Nebeneffekt, sich vielleicht ab und an gegen den "Chef da oben" zusammenrotten zu müssen, weil der so ein harter Knochen ist :D

Eine klarere Trennungslinie zwischen den eher soldatischen Typen und den eher wachmännischen (weicheren) Typen.
Mit Dorn, Meree und Hilda hat man da zumindest eine gute Aufteilung in ebendiese Gruppen, Dorn könnte sich die Soldatischeren unter die Fittiche nehmen, Hilda die Wachleute.
Natürlich arbeitet man trotzdem zusammen, aber intern gibt es einem vielleicht ein besseres Gefühl, wenn man ein "Weichkäse" ist, der auch mal um der Menschen willen ein Auge zudrückt, und dabei halt auch Unterstützung, bzw. Verständnis von seiner Gruppe erntet. So hat jeder der beiden Extremen einen Platz, und die in der Mitte können sich ja aussuchen, unter wessen "Fuchtel" sie lieber stehen. :D
Klingt nun erstmal nach noch kleinerer Gruppenbildung oder Spaltung...aber man könnte es zumindest mal ausprobieren.
Wäre im Endeffekt ja nichts anderes als die von Parat angesprochene Doppelspitze. Worüber wir ja gerne mal im Gardeforum ooc diskutieren können :)

Schön wäre durchaus, nach einiger Zeit seinen Rang, zumindest vielleicht als Vollgardist und Rekrut, selbst wählen zu können. Manchen liegt einfach das Rekrutensein, oder es passt einfach wunderbar zum Char. Andere wollen mehr selbst in die Hand nehmen, das Gardegeschehen ankurbeln...dann passt halt Vollgardist.
Prinzipiell unterschreibe ich dann, dass, bei einem "Wahlverfahren" was den Rang angeht, ein Columbo-Typ der den ewigen Rekruten macht, und so seine Rolle erfüllt nicht zum Ball der Ranghöheren werden sondern man dem ein wenig Freiheit zugestehen sollte.
Title: Re: [OOC] Garde und ihre Funktion
Post by: Parat on 05. Oktober 2009, 03:41:49
Oder man zieht das Militärische durch.

Angenommen der höchste SC-Rang (der auch faktisch besetzt ist) wäre Truppführer. Dann kann sich jeder Gardist, der nicht Truppführer ist, entscheiden zwischen

-> unterstellt Truppführer X (Soldat)
-> unterstellt Truppführer Y (Weichei)
-> unterstellt Truppführer Jupp Kowalski (der seinen Laden gar nicht im Griff hat und bei dem eh jeder machen kann, was er will, was die anderen regelmäßig den Kopf schütteln lässt ob dieser Abteilung, die man gardenintern nur "die Chaostruppe" nennt.^^

Wobei meines Erachtens Y vielleicht auch direkt in Richtung Kowalski gehen darf^^

Nebeneffekt: Der weiche Char wird vom Soldaten nicht in eine Pseudo-Soldatenrolle gezwungen. Bzw der Soldat wird nicht gezwungen, ständig Sensibilitätstrainings zu machen.^^
Title: Re: [OOC] Garde und ihre Funktion
Post by: Dunkelfels on 05. Oktober 2009, 10:18:18
Quote from: Parat on 05. Oktober 2009, 03:41:49
Oder man zieht das Militärische durch.

Angenommen der höchste SC-Rang (der auch faktisch besetzt ist) wäre Truppführer. [...]

Nebeneffekt: Der weiche Char wird vom Soldaten nicht in eine Pseudo-Soldatenrolle gezwungen. Bzw der Soldat wird nicht gezwungen, ständig Sensibilitätstrainings zu machen.^^

Man muss es ja nicht zwingend als militärisch bezeichnen. Vielleicht sind es einfach nur Abteilungen, jeweils unter der Führung eines NSCs (z.B. der beiden Leutnante), die unterschiedliche Aufgaben erfüllen (militärisches, polizeiliches). Die Unterteilung gilt jedoch vor allem für die Führungsebene. Rekruten, Gardisten und Truppführer können trotz Schwerpunktsetzung für beide Bereiche herangezogen werden. Aber es ermöglicht dem Gardisten eben sich entsprechend seiner Neigung zu spezialisieren (einer geht öfter in die Kriegerakademie, der andere mehr zur Diplomatischulung oder ähnlichem).

Für SCs gäbe es nur die Ränge Rekrut, (Voll)Gardist und Truppführer. Wobei jeder mindestens Gardist werden kann, was dann aber auch nicht mehr bedeutet, dass man kein absoluter Neuling mehr ist. Es sollte keine Kommandobefugnisse einschließen. Die beiden verbleibenden Ränge bleiben den NSCs vorbehalten (Leutnant und Hauptmann). Mehr braucht es doch auch nicht. Der Rest kann dann über Spieldauer, Einsatz und Erfahrung im RP gehandhabt werden, wenn der erfahrene Gardist einen jungen Rekruten oder frischen Gardisten an die Hand nimmt.


   
Also:
Title: Re: [OOC] Garde und ihre Funktion
Post by: Verund on 05. Oktober 2009, 10:27:31
Ähm, Dunkelfels, so ist es doch schon:

3 Ränge: Rekrut, Vollgardist, Ermittler/Korporal/Truppführer. (deshalb ist Hilda, Dorn z.B. Korporal, Meree aber Truppführer)
Der Uffz-Posten unterscheidet sich nach: mehr Polizeiarbeit/Beides/mehr Militärarbeit. Man kann sich hier also auf ein Lieblingsgebiet spezialisieren, ist aber für alles einsetzbar, also eher eine Unterscheidung nach Belieben.
Alle sind in allen Bereichen einsetzbar, Rekruten müssen eh tun, was man ihnen sagt. ^^
Title: Re: [OOC] Garde und ihre Funktion
Post by: Dunkelfels on 05. Oktober 2009, 10:38:34
Der Punkt ist, dass sich auch Rekruten und Vollgardisten bereits auf einen Bereich spezialisieren können sollten. Also ob man mehr den Weg in Richtung Ermittler oder Truppführer einschlagen will. Es bringt weder was ein schwertschwingendes Muskelpacket von einem Halbork zur Diplomatieschulung zu schicken noch einen kleinen gewieften Halbling an schweren Kriegswaffen trainieren zu lassen.

Und es sollte immernoch klargestellt werden, wie die Garde intern arbeitet, welcher Korporal was macht und welche Rechte jeder Gardist vom Rekruten zum Korporal hat (insbesondere was Befehle angeht).
Title: Re: [OOC] Garde und ihre Funktion
Post by: Schlappohr on 05. Oktober 2009, 13:40:48
@Parat; Zuerst einmal - du hast es heute mit seltsamen Beispiel und Atheron, oder? *g*

QuoteIch hatte auf der HA mal nen Gardisten, der war geplant als eine Art Columbo (hab ihn nicht oft gespielt^^), Eyla hatte da einen Chaos-Hin in der Truppe. Beides Chars, die Atheron zB sicher nicht gefallen hätten. Ich halte es aber für einen Fehler, jetzt diese Konzepte in Konkurrenz zueinander zu stellen. Und das geschieht teilweise. Atheron hat sich schon früher über Hilda beschwert und im Prinzip von Zweihand verlangt "entweder ihr Weg oder der meinige" .... und im Kern laufen solche Konkurrenzsachen auch jetzt. Und das ist Blödsinn (wohlgemerkt .. auch damals Hilda versus Atheron).

Wieder kein Plan, was du meinst aber dieses Mal liegts wohl wirklich an meinem Gedächtnis. *g* Und das Atheron ein Problem mit den beiden Charakteren hätte, bezweifle ich keineswegs. Aber dass du das Ganze nun in Richtung "Konkurrenz-Denken" schiebst, halte ich für ein großes Missverständnis. Ich habe und werde nie mit Atheron in irgendeine Konkurrenz-Denken Schiene fallen.. es ist schlicht der Charakter, der ein wenig soldatisch drauf ist. Mehr nicht. Das hat faktisch nichts mit Konkurrenz-Denken zu tun. Und hatte es auch nie, Parat.

QuoteOder man lässt (nach entsprechender Zeit) die Spieler einfach den passenden Rang für ihren Char wählen. Denn dann ist auch endlich der Gedanke raus, dass man vielleicht besser spielen können muss, um nen hohen Rang zu haben. Nö, das ist keinerlei Leistung. Die Leistung liegt darin, seine gewählt Rolle toll auszufüllen. Punktum. Und wenn da irgendeiner cool den ewigen Rekruten spielt, dann ist das genauso toll als wenn er eben organisiert, etc.

Das halte ich widerrum für eine doch recht gute Idee. Dass man einfach dem Spieler nach einer gewissen Zeit die Wahl lässt, welchen Rang er denn darstellen möchte. Gleichzeitig sollte man dann aber auch darauf achten - vor allem intern in der Garde - dass es nach dem Motto läuft; Leben und Leben lassen. Aber prinzipiell finde ich diese Idee gar nicht mal so übel.

Quote-> unterstellt Truppführer X (Soldat)
-> unterstellt Truppführer Y (Weichei)
-> unterstellt Truppführer Jupp Kowalski (der seinen Laden gar nicht im Griff hat und bei dem eh jeder machen kann, was er will, was die anderen regelmäßig den Kopf schütteln lässt ob dieser Abteilung, die man gardenintern nur "die Chaostruppe" nennt.^^

Ein zweischneidiges Schwert meiner Meinung nach, Großer. Einerseits liefert es tolle Ansätze für Rollenspiel. Sehr tolle sogar. Zumal dadurch auch Neuzugänge innerhalb der Garde sich dann ihren Truppführer aussuchen könnten, je nachdem, was sie denn gerne spielen würden. Also nicht nur nach dem Motto Soldat, Weichei und Chaostruppe, sondern etwas deutlicher. Sprich - Truppführer X ist Soldat und übernimmt auch soldatische Sachen zum Großteil. Truppführer Y ist mehr der Columbo-Typ (was nicht heißt, dass er n' Weichei ist) und Truppführer Jupp Kowalski macht halt beides, je nachdem, wie er lustig ist. Daher auch ein wenig das Chaos innerhalb der Truppe.

Andererseits ist es, wie Quilene bereits woanders schrieb, eine Art Grüppchen-Bildung innerhalb einer Organisation. Das kann auch sehr nach hinten losgehen.
Title: Re: [OOC] Garde und ihre Funktion
Post by: Quilene on 05. Oktober 2009, 13:46:59
Ich möchte auch einmal erwähnen, dass niemand zur Beförderung gezwungen wird. Herrje... was habt ihr für Vorstellungen vom Garde-RP?
Title: Re: [OOC] Garde und ihre Funktion
Post by: Parat on 05. Oktober 2009, 17:49:56
Quote from: Schlappohr on 05. Oktober 2009, 13:40:48
Und das Atheron ein Problem mit den beiden Charakteren hätte, bezweifle ich keineswegs. Aber dass du das Ganze nun in Richtung "Konkurrenz-Denken" schiebst, halte ich für ein großes Missverständnis. Ich habe und werde nie mit Atheron in irgendeine Konkurrenz-Denken Schiene fallen.. es ist schlicht der Charakter, der ein wenig soldatisch drauf ist. Mehr nicht. Das hat faktisch nichts mit Konkurrenz-Denken zu tun. Und hatte es auch nie, Parat.
Ja, aber ganz offensichtlich denken einige, dass sie sich dem militärischen Kadavergehorsam unterwerfen müssten. Weil sowas angeblich Struktur braucht, was ehrlich gesagt nicht mal zu einem Bruchteil stimmt. Eine Garde ist nett durch ihre Unterschiedlichkeit. Dass der "Fehler" dabei zu einem Großteil bei demjenigen liegt, der denkt er müsse sich unterwerfen, ist absolut richtig. Dass daran aber auch das Auftreten der "Befehlshabenden" seinen Anteil hat, ist für mich absolut unumstößlich.

Fakt ist, dass durch eine Beschwerde gleich welcher Art, also auch wenn Atheron Probleme mit Hildas Art hat, defacto Zweihand gezwungen wird, sich auf irgendwas festzulegen, also einen Stil zu präferieren (was sich dann zB in Postenvergaben ausdrückt) ist letztlich unumgänglich. Und daher existiert im RP sehr wohl ein Druck irgendeiner Art.

QuoteDas halte ich widerrum für eine doch recht gute Idee. Dass man einfach dem Spieler nach einer gewissen Zeit die Wahl lässt, welchen Rang er denn darstellen möchte. Gleichzeitig sollte man dann aber auch darauf achten - vor allem intern in der Garde - dass es nach dem Motto läuft; Leben und Leben lassen. Aber prinzipiell finde ich diese Idee gar nicht mal so übel.
Danke - und Du hast es genau erfasst. Leben und leben lassen, Unterschiedlichkeit als Pluspunkt begreifen. Das erfordert eben, dass man OOC es mit nem Schmunzeln hinnimmt, wenn Rekrut XYZ ganz sicher nicht den Befehl von Truppführer ABC umsetzt. Denn das ist eben seine Rolle.

QuoteEin zweischneidiges Schwert meiner Meinung nach, Großer. Einerseits liefert es tolle Ansätze für Rollenspiel. Sehr tolle sogar. Zumal dadurch auch Neuzugänge innerhalb der Garde sich dann ihren Truppführer aussuchen könnten, je nachdem, was sie denn gerne spielen würden. Also nicht nur nach dem Motto Soldat, Weichei und Chaostruppe, sondern etwas deutlicher. Sprich - Truppführer X ist Soldat und übernimmt auch soldatische Sachen zum Großteil. Truppführer Y ist mehr der Columbo-Typ (was nicht heißt, dass er n' Weichei ist) und Truppführer Jupp Kowalski macht halt beides, je nachdem, wie er lustig ist. Daher auch ein wenig das Chaos innerhalb der Truppe.

Andererseits ist es, wie Quilene bereits woanders schrieb, eine Art Grüppchen-Bildung innerhalb einer Organisation. Das kann auch sehr nach hinten losgehen.
Die Gruppenbildung ist Resultat des Drucks um die Posten. Es braucht da meines Erachtens deutliche Zeichen, dass dieser Druck aufgehoben wird. Und es ist schlicht Fakt und Resultat des Chars, dass "Hilda unterstellt sein" im RP einem deutlich mehr Freiheiten (aufgrund der Abwesenheit soldatischen Geistes) lässt als "Atheron unterstellt sein".  Im einen Fall bin ich Befehlsempfänger einer soldatischen Truppe, im anderen Fall Mitglied eines Kaffeekränzchens (was ich absolut positiv meine). Es sind nicht viele Spieler in der Lage, ihren Char inmitten eines soldatischen Trupps Kaffeekränzchen spielen zu lassen. Die Freiheit sollte es aber geben, und sie sollte möglichst herausgestellt werden.

Fiktiver Dialog:
Soldaten-Truppführer zu Rekrut Columbo: Und jetzt sperren sie die Straße ab und dann reinigen sie die Latrinen! Zackzack!
Columbo: Tut mir leid, aber ich habe andere Befehle. Wenden sie sich an Truppführer Kowalski. Wendet Euch an Truppführer Kowalski, wenn meine Befehle geändert werden sollen.
Soldaten-Truppführer: Ähm, Mist. Gut, anders: Würdet Ihr mir bitte helfen, die Straße abzusperren?
Columbo: Klar.

Befehlsgewalt über SC in so einer Organisation ist oftmals im höchsten Maße spielspaßraubend .. und wer das will, kann ja der soldatischen Sparte beitreten. Ist also beiden Geschmäckern gedient.