Das Weltentor

Grundlagen => Ideenforum => Done => Topic started by: dunkelgelb on 16. Oktober 2009, 13:33:57

Title: ABGELEHNT - [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: dunkelgelb on 16. Oktober 2009, 13:33:57
wärs nicht stimmiger wenn zauber komponenten brauchen würden?
knoblauch, nachtschatten, alraune, amethyst - das ganze zeug, daß eh schon da ist.


mir düngt, daß das die zauberer bezaubernder machen würde, und sie ein wenig
vom feuerballschleudernden wunder-rapper rücken würde. *g*


Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Darky on 16. Oktober 2009, 13:39:12
Im RP benutzt man die Zutaten ja und ständig auf Kräutersuche zu gehen ist nur frustend und nicht spaßfördernd. Wäre ja wie echtes Handwerk, wo die Leute dann stundenlang Getreide anbauen etc.
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: dunkelgelb on 16. Oktober 2009, 13:50:54
richtig, aber:

wer sich dafür entscheidet einen bücherwurm zu spielen, für den müsste das doch tolle abwechslung sein, mal raus in die frische luft oder unter die leute zu kommen.
und im rp wage ich zu behaupten, daß es schon eine weile her ist, daß der letze magier am pass über den wind fluchte, als er ihm die komponenten davongeblasen hat.

bzw. ist das moschen in den höhlen nach super-upgrade-items nicht auch ein craften? noch dazu wo es immer wieder geheissen hat, das es absichtlich keinen
RP-weg gibt, um die items aus den höhlen zu holen?
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Surtur on 16. Oktober 2009, 14:20:56
wer sagt, dass es keinen rp weg gibt?
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Morte on 16. Oktober 2009, 14:25:34
Bah bloß nicht, allein logistisch zu arg.
Rechne mal wieviele verschiedene Zauber jemand in seinem Zauberbuch hat, würde man jedem Zauber (bzw jeder Zauberschule) Zutaten zuordnen wäre das Inventar ratz-batz voll und HORDEN von traurigen Magiern würden durch die Wälder streifen um wie Termiten alles abzugrasen.... die arme Natur^^

Stellt man sich ganz interessant vor artet aber einfach zuviel in sammelwütige Arbeit aus die nach den ersten 5 "cool, das ja nett" Malen in Frust umschlägt.
Bei großen Zaubersachen klar (passiert ja) aber bei allerwelts-engine Zaubern, wirklich nicht.

Dann müssten als nächstes die Schwertämpfer Schlefstein und Öl dabei haben damit ihre Waffe nicht kaputt geht, Schurken könnten Rabenfedern sammeln und ihre Pfeile mit Boni/mali bezogen auf die Attribute schnitzen und und und... das einzuführen wär wohl etwas spät^^
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Dunkelfels on 16. Oktober 2009, 14:30:07
Wie wäre es denn, wenn einige Grad 9 Zauber, die es bislang vielleicht noch nicht gibt nur auf diese Weise mit den Bereits vorhandenen Komponenten funktionieren würden?
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Quilene on 16. Oktober 2009, 14:32:39
Wieder ein Thema, was einmal im Jahr ca. auftaucht. ;D
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Dunkelfels on 16. Oktober 2009, 14:35:53
Quote from: Quilene on 16. Oktober 2009, 14:32:39
Wieder ein Thema, was einmal im Jahr ca. auftaucht. ;D

Nur ein Kompromisvorschlag angesichts des Gegenwindes  ;)
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Darky on 16. Oktober 2009, 14:39:39
Grad 9 Zauber gibt es doch und es gibt sehr wohl im RP wege, an Bonusitems ran zu kommen. Man muss die halt nur auch beschreiten. Und das einzige was absichtlich ist, ist die Tatsache, dass es keine Pflicht gibt, die Dinger zu sammeln^^
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Tiefseetaucher on 16. Oktober 2009, 14:56:11
Dagegen^^
Im Rp Kräuterkundig, ist das in der engine für mich ein Graus und ich bin noch immer nicht über Stufe 1, schon das find ich schrecklich zum kotzen und würde das auch noch bei zaubern eingeführt, würde das nich nur oben, sondern auch noch unten raus kommen *harsch ausgedrückt*
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Eyla on 16. Oktober 2009, 16:08:39
Hm ... Man kann es ja zusätzlich realisieren. Also, dass man neben den Tränken eben auch mal ein "alchemistsiches Feuer" oder so brauen kann. Was aber leider auch mal daneben gehen kann und Du stehst beim Brauen in Flammen.  ^^

Nur sollte dies halt eher sich in den unteren 4 Graden bewegen.

Aber das sollte keine Pflicht werden. Denn ich bin zum Spielen hier und nicht zum Arbeiten. ^^
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: dunkelgelb on 16. Oktober 2009, 16:46:55
Quote from: Surtur on 16. Oktober 2009, 14:20:56
wer sagt, dass es keinen rp weg gibt?


z.b. quilene.
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Eyla on 16. Oktober 2009, 16:49:58
ähm ... natürlich gibt es auch einen rp-weg. kauf das item bei margali. ich glaube, die hat diese in der magischen truhe. beim turnier in hammerhütte kann man es auch als preis auf rp-weg sich aneignen.

Es gibt also auch solche Wege.
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: dunkelgelb on 16. Oktober 2009, 16:51:15
Quote from: Morte on 16. Oktober 2009, 14:25:34
Bah bloß nicht, allein logistisch zu arg.
Rechne mal wieviele verschiedene Zauber jemand in seinem Zauberbuch hat, würde man jedem Zauber (bzw jeder Zauberschule) Zutaten zuordnen wäre das Inventar ratz-batz voll und HORDEN von traurigen Magiern würden durch die Wälder streifen um wie Termiten alles abzugrasen.... die arme Natur^^

Stellt man sich ganz interessant vor artet aber einfach zuviel in sammelwütige Arbeit aus die nach den ersten 5 "cool, das ja nett" Malen in Frust umschlägt.
Bei großen Zaubersachen klar (passiert ja) aber bei allerwelts-engine Zaubern, wirklich nicht.

Dann müssten als nächstes die Schwertämpfer Schlefstein und Öl dabei haben damit ihre Waffe nicht kaputt geht, Schurken könnten Rabenfedern sammeln und ihre Pfeile mit Boni/mali bezogen auf die Attribute schnitzen und und und... das einzuführen wär wohl etwas spät^^


mann muss sie ja nicht zwangläufig selbst sammeln. gibt ja sicher auch händler, die zeugs verchecken.

Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: dunkelgelb on 16. Oktober 2009, 16:54:14
Quote from: Eyla on 16. Oktober 2009, 16:49:58
ähm ... natürlich gibt es auch einen rp-weg. kauf das item bei margali. ich glaube, die hat diese in der magischen truhe. beim turnier in hammerhütte kann man es auch als preis auf rp-weg sich aneignen.

Es gibt also auch solche Wege.


das tempus items auf seldaria wirft  (keine möglichkeit den händer/erzeuger ab zu passen und items einfach zu kaufen (mit gold das waukeen persönlich verschenkte)
oder zu stehele,  und man dann darum würfelt wer die bekommt ist - koreaner mögen mir widersprechen - kein rp.

Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Eyla on 16. Oktober 2009, 16:55:42
Damit sprichst du also anderen Leuten das RP ab, nur weil Du es nicht als gelungen empfindest? Das ist absolut kein schöner Stil. Und über das RP anderer zu richten erst recht nicht.

Geh in einen Dungeon und hol es Dir. Gib irgendwelchen Söldnern den Auftrag für Dich das zu machen. Mach RP drum, anstatt anderen, die damit RP machten, es als negativ auszulegen.

Edit: Und änder nicht Deine Texte, nachdem man sich darauf bezog.
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: dunkelgelb on 16. Oktober 2009, 17:02:06
Quote from: Eyla on 16. Oktober 2009, 16:55:42
Damit sprichst du also anderen Leuten das RP ab, nur weil Du es nicht als gelungen empfindest? Das ist absolut kein schöner Stil. Und über das RP anderer zu richten erst recht nicht.


...und einfach so einen gott erscheinen zu lassen ist hübsch? sicher spassig, wenn dann alle von tempus wissen, und daher nicht mehr an ihn glauben brauchen.  jaja - bin schon still,
das ist kein eliten-server.



Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: dunkelgelb on 16. Oktober 2009, 17:03:38
Quote from: Tiefseetaucher on 16. Oktober 2009, 14:56:11
Dagegen^^
Im Rp Kräuterkundig, ist das in der engine für mich ein Graus und ich bin noch immer nicht über Stufe 1, schon das find ich schrecklich zum kotzen und würde das auch noch bei zaubern eingeführt, würde das nich nur oben, sondern auch noch unten raus kommen *harsch ausgedrückt*

warum spielt man was, das einem keinen spass macht?
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Quilene on 16. Oktober 2009, 17:11:46
Leon hat sich die Items ermoscht, und verteilt sie so, wie er meint (nach Turnierregeln^^), und legt es so aus, dass Tempus ihm die Sachen gegeben hat. Wenn du sie dir ermoschst, kannst du auch sagen, dass du sie Kwasir geklaut hast, wenn es dich glücklich macht^^
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: dunkelgelb on 16. Oktober 2009, 17:14:47
es ist mir ja wirklich egal, ob jemand für die items sich den zeigefinger wundgeklickt hat, oder ob er sie einfach beim angeln in einem alten stiefel gefunden hat.
aber das ein gott im rp auftaucht, der sie verschleudert... ist.....     eine sehr asiatische spielweise...  ;-]


Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Quilene on 16. Oktober 2009, 17:21:46
Warst du dabei, als er sie fand?
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Surtur on 16. Oktober 2009, 17:43:06
Nur weil irgendwer behauptet ein gott hätte ihm was gegeben...

... ihr müsst aufhören dauernd jedem alles zu glauben, nur weil der charakter das behauptet.

Kristos behauptet auch, dass er in wahrheit Ao höchstpersönlich ist. Ist er es deshalb?
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Tiefseetaucher on 16. Oktober 2009, 17:52:52
Quote from: dunkelgelb on 16. Oktober 2009, 17:03:38
Quote from: Tiefseetaucher on 16. Oktober 2009, 14:56:11
Dagegen^^
Im Rp Kräuterkundig, ist das in der engine für mich ein Graus und ich bin noch immer nicht über Stufe 1, schon das find ich schrecklich zum kotzen und würde das auch noch bei zaubern eingeführt, würde das nich nur oben, sondern auch noch unten raus kommen *harsch ausgedrückt*

warum spielt man was, das einem keinen spass macht?


Na ich war schon auf Wt bevor das "neue" System eingeführt wurde... tja ^^
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Quilene on 16. Oktober 2009, 17:58:51
Es heisst auch, Dunkelbrunn will den Druidenhain vernichten, weil irgendwer das gehört haben will. Wenn du nicht dabei warst, dann muss gar nichts stimmen von dem, was man gehört hat. In diesem Fall behauptet Leon ja nicht mal, dass Tempus selbst dort stand, und was getan hat. Also: Wenn man was bewerten will, muss man dabei gewesen sein.^^
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: dunkelgelb on 16. Oktober 2009, 18:04:31
Quote from: Surtur on 16. Oktober 2009, 17:43:06
Nur weil irgendwer behauptet ein gott hätte ihm was gegeben...

... ihr müsst aufhören dauernd jedem alles zu glauben, nur weil der charakter das behauptet.

Kristos behauptet auch, dass er in wahrheit Ao höchstpersönlich ist. Ist er es deshalb?

auf die ooc frage ob es gott war, kam ein ja als antwort.
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: dunkelgelb on 16. Oktober 2009, 18:06:03
Quote from: Quilene on 16. Oktober 2009, 17:58:51
Es heisst auch, Dunkelbrunn will den Druidenhain vernichten, weil irgendwer das gehört haben will. Wenn du nicht dabei warst, dann muss gar nichts stimmen von dem, was man gehört hat. In diesem Fall behauptet Leon ja nicht mal, dass Tempus selbst dort stand, und was getan hat. Also: Wenn man was bewerten will, muss man dabei gewesen sein.^^

...und wenn ich erzi ooc was frage, gehe ich davon aus, daß er nicht schwindelt.


Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Quilene on 16. Oktober 2009, 18:06:04
Bei mir ein Nein.^^
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: dunkelgelb on 16. Oktober 2009, 18:08:19
Quote from: Tiefseetaucher on 16. Oktober 2009, 14:56:11
Na ich war schon auf Wt bevor das "neue" System eingeführt wurde... tja ^^


auf zum letzen gefecht:  kolchosen bilden, kräutergärten aufziehen!  *G*
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Eyla on 16. Oktober 2009, 18:09:29
Es wird niemals einen Fakt geben, dass ein Gott auftaucht. Es geht immer um den Glauben. Dann hast das Erzi missverstanden.
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Pale on 16. Oktober 2009, 18:28:48
Die Umsetzung wäre wohl sehr schwierig, die ganzen Komponenten müssten ja erst einmal katalogisiert und eingefügt werden.
Das Zauber wirken selbst und das Zurückgreifen darauf, ist das nicht ohnehin hard-coded?

Ich meine, da müsste man erstmal Perlen, Perlenstaub, Diamantstaub, Drachenschuppen, kleine Drähte, Kugeln, Kästen, Würfel, Fledermausguano (um mal auf den Feuerball zu kommen) und 834537856837456837 weitere Sachen einführen, denn so ziemlich jeder Zauber hat andere Komponenten.
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Nataari on 16. Oktober 2009, 18:33:12
Ist jetzt der Moment gekommen, wo ich erwähne: zum glück haben Intuitiv-Magiewirker das Problem dann nicht ^^? Aber ehrlich? Ich fänds auch nicht so dolle für Magier. Sicher mags stimmiger sein, aber wenn dann alle nur noch mit sammeln beschäftigt sind, nervts nach ner Weile ansich wirklich nur noch. Ist jetzt schon zum Teil schwer genug an Alchi-Zutaten zu kommen.
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Pale on 16. Oktober 2009, 18:36:05
Ähem, räusper. Auch Hexenmeister als intuitiv Zauberer müssen Komponenten verwenden.
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Nataari on 16. Oktober 2009, 18:37:46
War ja klar, dass du mir in den Rücken fällst Pale.  ;) ;D
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Pale on 16. Oktober 2009, 18:38:59
Quote from: Nataari on 16. Oktober 2009, 18:37:46
War ja klar, dass du mir in den Rücken fällst Pale.  ;) ;D

Lass die erste Zeile weg und schon bin ich ganz deiner Meinung.  8)
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Quilene on 16. Oktober 2009, 18:39:45
Auch Hexenmeister müssen (nach Regelwerk) sich konzentrieren, eine Formel benutzen, und den Zauber wirken wollen. Das zufällige "ups, ich habe alles abgebrannt, dass wollte ich nicht!" ist eine Erfindung von Leuten, die eine Ausrede haben wollen um Blödsinn zu machen. :P
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Erzengel on 16. Oktober 2009, 18:48:56
Soooooooooo .................


Was ist damals in HH passiert ?


Erstmal als allgemeingültige Aussage:
Tempus stand NICHT in HH und hat NICHT wie der Weihnachtsmann Artefakte verschenkt.
Weder war er irgendwie (direkt/versteckt) anwesend.

Aber ein Ahnengeist/Kriegergeist ist "aufgetaucht", wobei dieser nicht mal in irgendeiner körperlichen Manifestation erschienen ist.
Der Ahnengeist/Kriegergeist hat sich nur dadurch bemerkbar gemacht, dass er gesprochen hat und auch einigen etwas direkt in ihren Kopf gesagt hat, also "Gedankenübertragung".
Dazu gab es noch ein paar "nette" Effekte. Der Boden hat ein bisschen rumort...klerikale haben eine göttliche/klerikale aura gespürt.
Es gab eine Vision am Himmel von HH, wie Db gemoscht wird, meines Wissens nach gab es in dieser Vision, von mir auch keine bekannten Gesichter Banner oder Farben, nur das es halt Dunkelbrunn war.
Dann ein kleiner Sternenschauer, der auf HH fiel und dort wo ein Lichtlein zu Boden ging, dort hat man ein "Artefakt" gefunden.
Was im Rp einfach ein Ring war, eien Waffe, ein Schleifstein, etc.
Und dieser Ahnengeist ....wirkte eigentlich an sich noch nicht mal besonders super über tuber mächtig. Man hat viel Alkohol beim Gottesdienst geopfert, der Ahnengeist hatte einen Schluckauf ...Der Ahnengeist war also von dem ganzen Opferalkohol etwas angeschwippst.....Ein besoffener Ahnengeist ? Eine schwäche, eher was für sterbliche und nicht etwas für ganz tolle mächtige Ahnen/Kriegergeister.

Wenn man mich ooc fragt, war es/sollte es ein "kleines" göttliches Wunder sein, aber nicht mal (direkt) durch Tempus, sondern durch eines der Kriegergeister. Im RP ist immer noch genug platz, um Scharlertanerei daraus zu machen.
Fragt man Leon Ig, wird er natürlich (auch) sagen, das war ein Wunder durch Tempus war, immerhin ist er ja Priester Tempus und kein Priester irgendeiner anderen Gottheit, würde in einem solche Fall etwas anderes behaupten^^
Man kann immer noch sagen, dass Leon die Artefakte vorher versteckt hat, ein paar Effektzauber, für Augenwischerei gewirkt hat, damit auch ja alle an ein tempusitisches göttliches Wunder glauben.


Und dieses "Wunder" war auch "angemeldet". ich habe ein/zwei SLs im VORRAUS angeschrieben und gesagt was ich so vor habe und da hieß es nicht, dass ich das nicht machen darf.
Ich kenne den genauen Wortlaut der Pm nicht mehr, von der muss ich jetzt auch einräumen das ich nicht mehr ganz genau weiss was ich geschrieben habe, aber da stand ganz bestimmt nicht drin das Tempus persönlich erscheint, hatte ich nie vor und habe ich auch nie vor.
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Cupimis on 16. Oktober 2009, 19:07:20
Ich finde es traurig das man das RP Event Down macht dadurch, Erzi hat sich Gedanken gemacht bei dem ganzen und viele Stunden verbracht die Sachen zu sammeln, ich hab ihm oft dabei geholfen, weil ich es einfach die Idee schön fand und es hat arsch lang gedauert. Aber hey, so werden die Dinger mal genutzt, hm? Ist ja nun auch nicht so als würden sie verschleudert werden.
Es steht doch jedem offen mit den Items zu machen was er "will" ob Margali sie nun in der Truhe verkauft, Del sie in ihre Schmuckstücke einarbeitet oder Leon sie verwendet um einen tollen Gottesdienst mit Opferung abzuhalten oder eben das Turnier etwas aufzupeppen. JEDER hat doch die Chance dabei mit zu machen.

Zu dem Kräuter kram... hrm ich habs grad auf Amdir erlebt. Also das Handwerk, er hält mehr vom RP ab als alles andere. Gut hin und wieder kann man es mal verbinden. Aber hey wir sind nen reiner RP Server - daher würde ich dagegen sprechen. Weil ganz ehrlich, ich hätte auch keine Lust immer Kräuter zu sammeln.
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: dunkelgelb on 16. Oktober 2009, 19:14:16
Quote from: Erzengel on 16. Oktober 2009, 18:48:56
Soooooooooo .................


Was ist damals in HH passiert ?


Erstmal als allgemeingültige Aussage:
Tempus stand NICHT in HH und hat NICHT wie der Weihnachtsmann Artefakte verschenkt.
Weder war er irgendwie (direkt/versteckt) anwesend.

.
.
.
Wenn man mich ooc fragt, war es/sollte es ein "kleines" göttliches Wunder sein, aber nicht mal (direkt) durch Tempus, sondern durch eines der Kriegergeister. I

ähm ja.


Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Nataari on 16. Oktober 2009, 19:23:43
Quote from: Cupimis on 16. Oktober 2009, 19:07:20
Es steht doch jedem offen mit den Items zu machen was er "will" ob Margali sie nun in der Truhe verkauft, Del sie in ihre Schmuckstücke einarbeitet

Bevor jetzt wieder falsche Verdächtigungen auf kommen: bisher habe ich nichts dergleichen gemacht, ich kam noch nicht mal auf die Idee bisher - nur zur Vorsicht angemerkt. Aber die Idee hat was ^^.
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Cupimis on 16. Oktober 2009, 19:26:10
War auch rein hypothetisch von mir ^^ Ich wollte damit keine Andeutungen machen oder so : )
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: dunkelgelb on 16. Oktober 2009, 20:02:45
Quote from: Cupimis on 16. Oktober 2009, 19:07:20
Ich finde es traurig das man das RP Event Down macht dadurch, Erzi hat sich Gedanken gemacht bei dem ganzen und viele Stunden verbracht die Sachen zu sammeln, ich hab ihm oft dabei geholfen, weil ich es einfach die Idee schön fand und es hat arsch lang gedauert. Aber hey, so werden die Dinger mal genutzt, hm? Ist ja nun auch nicht so als würden sie verschleudert werden.
Es steht doch jedem offen mit den Items zu machen was er "will" ob Margali sie nun in der Truhe verkauft, Del sie in ihre Schmuckstücke einarbeitet oder Leon sie verwendet um einen tollen Gottesdienst mit Opferung abzuhalten oder eben das Turnier etwas aufzupeppen. JEDER hat doch die Chance dabei mit zu machen.

Zu dem Kräuter kram... hrm ich habs grad auf Amdir erlebt. Also das Handwerk, er hält mehr vom RP ab als alles andere. Gut hin und wieder kann man es mal verbinden. Aber hey wir sind nen reiner RP Server - daher würde ich dagegen sprechen. Weil ganz ehrlich, ich hätte auch keine Lust immer Kräuter zu sammeln.


wenn es traurig ist, kritik an zu bringen - darfst du gerne für mich tränen zu vergiessen. es ist halt nicht jeder der meinung das, wenn etwas rp
bringt, daß es automatisch wünschenswertes rp ist. gibt ja auch im kino leute die sitzen bleiben, egal wie der film ist, leute die dann zur hälfte gehen,
und leute die nachher über das gesehene reden. wobei theater eigendlich ein besseres beispiel wäre, da rp je doch mit stehgreiftheater verwandt ist.

und auch wenn sich erzi gedanken dazu gemacht, aber wie man an der sache mit den komponenten sieht, ist nicht jeder gedanken automatisch gut.
...und ich glaube, daß weis er auch. *fg*
...und wenn erzi das nicht indirekte,aber nicht mal direkte götterwirken angemeldet hätte, hätte ihm sicher auch ein SL die items ins inventar gespawned.

aber:

ooc zu sagen die items sind von tempus und abermals von tempus, und dann nicht direkt, aber zumindest nicht direkt,
und als rp option scharlatanie zu bieten ist wirr. dein werben das endlich items genutzt werden, die es vorher nicht gab eigendlich auch.
wenn man items bei einem würfelturnier gewinnen kann, und bei der frage, wo sie her kommen auf tempus verwiesen werden, dann ist das
würfelturnier ein kaugummiautomat für items.^^ das du vermutlich weniger probleme damit hast, etwas vergleichbares zu starten wie
*waukeenritual + wunderlicher geldsegen* ist mir schon klar, so wie mir klar ist, daß ich möglicherweise zu authistisch bin, wenn ich für alles
schlüssigkeit haben will.


ist mir doch (auch ohne yondalla-ritual) wurst, wer am ende items hat, nur das bestellte erscheinen von wundern (nachdem es seeeeeehr lange geheissen hat "keine götter/keine drachen")
finde ich schundig, ausser das schieben des setting in eine homersche richtung ist gewollt.





Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: dunkelgelb on 16. Oktober 2009, 20:05:14
Quote from: Nataari on 16. Oktober 2009, 19:23:43
Bevor jetzt wieder falsche Verdächtigungen auf kommen: bisher habe ich nichts dergleichen gemacht, ich kam noch nicht mal auf die Idee bisher - nur zur Vorsicht angemerkt. Aber die Idee hat was ^^.


wäre sogar dafür, daß magische-geschäfte recht freien zugang zu den intems haben.

Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Quilene on 16. Oktober 2009, 20:13:41
Quote from: dunkelgelb on 16. Oktober 2009, 20:02:45
ist mir doch (auch ohne yondalla-ritual) wurst, wer am ende items hat, nur das bestellte erscheinen von wundern (nachdem es seeeeeehr lange geheissen hat "keine götter/keine drachen")
finde ich schundig, ausser das schieben des setting in eine homersche richtung ist gewollt.

Siehst du einen SL sich beschweren, dass es schlecht war? Oder siehst du SL's sich freuen, dass jemand was macht, was stimmungsvoll ist? Und das RP anderer als "schundig" zu bezeichnen ist alles andere als nett. Ich würde sagen, es ist beleidigend. Ich bitte dich also, deinen Ton zu mäßigen. Bitte.
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: dunkelgelb on 16. Oktober 2009, 20:27:06
Quote from: Quilene on 16. Oktober 2009, 20:13:41
Siehst du einen SL sich beschweren, dass es schlecht war? Oder siehst du SL's sich freuen, dass jemand was macht, was stimmungsvoll ist? Und das RP anderer als "schundig" zu bezeichnen ist alles andere als nett. Ich würde sagen, es ist beleidigend. Ich bitte dich also, deinen Ton zu mäßigen. Bitte.

ich sehe, das leon bekommt items für turnier approved ist, und mögliche missverständnisse wie er dazu kam.
und so ganz unter uns - und das sind wir zwei - würdest du darauf eingehen, wenn ich ein supertolles ritual
veranstalten würde, ein gott erscheint und treibt schabernack?

...z.b. ein maske hat je eh kaum mehr was zu tun in der götterwelt, hat so gut wie unendlich viel zeit, was hällt ihn noch,
sich von einem sterblichen zum stehlen gehen abkommandieren zu lassen?


auch wenn es beleidigend klingt, ich meine es ja nicht so. "schundig" war unbedacht benutzt, joa. irgendein wortspiel mit deus ex machina,
oder irgendsowas wäre wirklich galanter gewesen.
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Quilene on 16. Oktober 2009, 20:34:09
Woher willst du wissen, dass Tempus das war? Woher willst du wissen, dass es nicht Maske war, der die Dinger hat auftauchen lassen? Oder Selvetarm? Oder Trudi? Oder Der Erzmagier von Dunkelbrunn?

Also... wenn dich das den Tag vermiesen lässt... Dipvyr hat mit halb DB Besatzung den Schlund Selvetarm geweiht, und der hat persönlich das ganze Umgewandelt. Quilene hat das Maar geweiht, und seitdem scheint da der Mond heller. Dorn behauptet Felsenfest, dass Ghaunadaur Dämonen und Schleime zu ihm schickt, um seine Seele zurück zu bekommen. Rauvyl hat ausnahmsweise nichts gemacht^^

So... who cares? Wenn du sagst, Maske hat dir den Auftrag gegeben, Dinge zu stehlen, ist mir das egal. So lange du Maske nicht auftreten lässt, um Dorn zu sagen, dass er Monoe laufen lassen muss^^
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: dunkelgelb on 16. Oktober 2009, 20:38:50
Quote from: Quilene on 16. Oktober 2009, 20:34:09
Woher willst du wissen, dass Tempus das war? Woher willst du wissen, dass es nicht Maske war, der die Dinger hat auftauchen lassen? Oder Selvetarm? Oder Trudi? Oder Der Erzmagier von Dunkelbrunn?

Also... wenn dich das den Tag vermiesen lässt... Dipvyr hat mit halb DB Besatzung den Schlund Selvetarm geweiht, und der hat persönlich das ganze Umgewandelt. Quilene hat das Maar geweiht, und seitdem scheint da der Mond heller. Dorn behauptet Felsenfest, dass Ghaunadaur Dämonen und Schleime zu ihm schickt, um seine Seele zurück zu bekommen. Rauvyl hat ausnahmsweise nichts gemacht^^

So... who cares? Wenn du sagst, Maske hat dir den Auftrag gegeben, Dinge zu stehlen, ist mir das egal. So lange du Maske nicht auftreten lässt, um Dorn zu sagen, dass er Monoe laufen lassen muss^^

wenn ich erzi zweimal frage ob es tempus war, weil ich das erste "ja" für einen scherz hielt, dann muss ich davon ausgehen, daß es tempus war.
und weihen ist ja doch was anderes als ein popup-tempus.


Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Quilene on 16. Oktober 2009, 20:40:54
Es ist kein Tempus aufgetreten. Du interpretierst mal wieder zu viel rein. Ich meine... klar war Tempus das, irgendwo. Und klar war es Selvetarm, weil Dipvyr nicht den Schlund umgebaut hat. Und klar war es Eilistraee, weil sie nicht den Mond heller macht.
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: dunkelgelb on 16. Oktober 2009, 20:54:56
ich kann nur von dem ausgehen, was man mir sagt - und wenn ich von der quelle ausgehe, dann muss ich vermuten, daß was drann ist.

und wenn wirklich götter sich von SCs knechten haben lassen, um gewölbe um zu bauen, den mond heller zu erscheinen lassen, usw. dann nehme ich hiermit
teile meiner aussagen im "pfeffer im arsch"-thread zurück und korrigiere mich auf: grüppchen rp ist die insel der seeligen.

*halb-grins*
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Darky on 16. Oktober 2009, 21:31:23
Sorry, ich sehe nur Gemotze. Erzi hat was faslch rüber gebracht,ok  kann passieren. Götter haben in die Spielwelt eingegrifen über ihre Spielerchars, jap, sollen sie auch. Spieler gestalten die Welt neu, jep sollen sie auch. Duge motzt die ganze Zeit nur drüber. Nein, soll er nicht.

Back to topic: Es würde in ARbeit ausarten sowas umzusetzen und die Spieler vom RP abhalten, daher kalr dagegen.
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Surtur on 16. Oktober 2009, 22:30:23
Quote from: dunkelgelb on 16. Oktober 2009, 18:04:31
Quote from: Surtur on 16. Oktober 2009, 17:43:06
Nur weil irgendwer behauptet ein gott hätte ihm was gegeben...

... ihr müsst aufhören dauernd jedem alles zu glauben, nur weil der charakter das behauptet.

Kristos behauptet auch, dass er in wahrheit Ao höchstpersönlich ist. Ist er es deshalb?

auf die ooc frage ob es gott war, kam ein ja als antwort.

Ist doch egal, was jemand ooc denkt. Ich denke auch,d as Kristos Ao ist und erzähls jedem, ders hören will. Entscheide du, obs stimmt.

Und grad bei tempus: Wenn der charakter nach eienr gewonnen schlacht artefakte findet und denkt, dass er sich da in diesem kampf eben seinem gott bewiesen hat und daraus irgendwelche abstrusen schlüsse zieht... who cares?
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Pale on 16. Oktober 2009, 22:30:58
Vote 4 close.
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Quilene on 16. Oktober 2009, 22:32:50
Wir schließen keine Threads^^
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Tiefseetaucher on 16. Oktober 2009, 22:33:30
Das wollte ich auch grad sagen.
Ihr könnt Leon ja als Gotteslästerer anklagen... das wäre doch amüsant :P
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Surtur on 16. Oktober 2009, 22:35:48
Quote from: Erzengel on 16. Oktober 2009, 18:48:56
Soooooooooo .................


Was ist damals in HH passiert ?


Erstmal als allgemeingültige Aussage:
Tempus stand NICHT in HH und hat NICHT wie der Weihnachtsmann Artefakte verschenkt.
Weder war er irgendwie (direkt/versteckt) anwesend.

Aber ein Ahnengeist/Kriegergeist ist "aufgetaucht", wobei dieser nicht mal in irgendeiner körperlichen Manifestation erschienen ist.
Der Ahnengeist/Kriegergeist hat sich nur dadurch bemerkbar gemacht, dass er gesprochen hat und auch einigen etwas direkt in ihren Kopf gesagt hat, also "Gedankenübertragung".
Dazu gab es noch ein paar "nette" Effekte. Der Boden hat ein bisschen rumort...klerikale haben eine göttliche/klerikale aura gespürt.
Es gab eine Vision am Himmel von HH, wie Db gemoscht wird, meines Wissens nach gab es in dieser Vision, von mir auch keine bekannten Gesichter Banner oder Farben, nur das es halt Dunkelbrunn war.
Dann ein kleiner Sternenschauer, der auf HH fiel und dort wo ein Lichtlein zu Boden ging, dort hat man ein "Artefakt" gefunden.
Was im Rp einfach ein Ring war, eien Waffe, ein Schleifstein, etc.
Und dieser Ahnengeist ....wirkte eigentlich an sich noch nicht mal besonders super über tuber mächtig. Man hat viel Alkohol beim Gottesdienst geopfert, der Ahnengeist hatte einen Schluckauf ...Der Ahnengeist war also von dem ganzen Opferalkohol etwas angeschwippst.....Ein besoffener Ahnengeist ? Eine schwäche, eher was für sterbliche und nicht etwas für ganz tolle mächtige Ahnen/Kriegergeister.

Wenn man mich ooc fragt, war es/sollte es ein "kleines" göttliches Wunder sein, aber nicht mal (direkt) durch Tempus, sondern durch eines der Kriegergeister. Im RP ist immer noch genug platz, um Scharlertanerei daraus zu machen.
Fragt man Leon Ig, wird er natürlich (auch) sagen, das war ein Wunder durch Tempus war, immerhin ist er ja Priester Tempus und kein Priester irgendeiner anderen Gottheit, würde in einem solche Fall etwas anderes behaupten^^
Man kann immer noch sagen, dass Leon die Artefakte vorher versteckt hat, ein paar Effektzauber, für Augenwischerei gewirkt hat, damit auch ja alle an ein tempusitisches göttliches Wunder glauben.


Und dieses "Wunder" war auch "angemeldet". ich habe ein/zwei SLs im VORRAUS angeschrieben und gesagt was ich so vor habe und da hieß es nicht, dass ich das nicht machen darf.
Ich kenne den genauen Wortlaut der Pm nicht mehr, von der muss ich jetzt auch einräumen das ich nicht mehr ganz genau weiss was ich geschrieben habe, aber da stand ganz bestimmt nicht drin das Tempus persönlich erscheint, hatte ich nie vor und habe ich auch nie vor.

also, DAS find ich übertrieben. Götter existieren in Seldaria nicht ^^ zumindest lasse ich mir diese option stehts offen. Alle klerikalen erfahrungen beruhen auf der generellen verrücktheit der kleriker aufgrund des wahnsinns, den sie glauben nennen und auf arkaner magie, die sie wirken (ohja, dazu gibts ne magisterarbeit :D) (und bitte den sarkasmus und alles richtig verstehen bei meinen worten. )

Was ich sagen will: wir hatten nie fakten. und alles was in richtung fakten geht egal inw elcher art und weise und keine zweideutige erklärung hergibt, sprich eien andere quelle, ist in meinen augen extrems ominös und verdächtig.
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Surtur on 16. Oktober 2009, 22:37:13
ok, nochmal gelesen: scharlatanerei ist möglich, also ist story ok.

gott bin ich heute durch den wind.

Solange es eine alternative erklärung gibt bzw möglich ist, is es für mich halbwegs ok. wobei ahnengeist für mich trotzdem grenzwertig klingt.
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Surtur on 16. Oktober 2009, 22:40:00
Moment: Leon hat diese items nicht ermoscht, sondern geschenkt bekommen? Von der SL?
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Darky on 16. Oktober 2009, 22:40:57
Es wird nie ein Gott auftauchen und wem was geben oder wen töten etc. Es besteht immer die Möglichkeit, dass nen Kleriker seine Macht nur durch den Erzmagier von DB oder sonst einem Hanswurst bekommt^^
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Darky on 16. Oktober 2009, 22:41:40
Er hat sie sich selbst ermoscht, er hat nix geschenkt bekommen und dann bei dieser Zeremonie halt so getan, als wären es gabne der Götter, was ich vollkommen Ok finde.
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Surtur on 16. Oktober 2009, 22:48:19
ok... also selbstermoscht. und er hat auch ne alternative angeboten, sprich, das alles nur schalartanerei ist. hmmm....

ahnengeist is für mich noch immer bischen komisch, weil... nicht mein persönlicher geschmack (bin da eher mit anderen dingen beschlagen), aber wenn das so ist, is es Ok. Wieso nicht?

Bischen strange, aber ok.
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Nutmeg on 16. Oktober 2009, 22:50:37
Erzi hat sich die Dinger ewig lange selbst gemoscht, und hat einen schönen Gottesdienst drumherum gemacht.
Der übrigens auch schon ein halbes Jahr lang zurückliegt, oder sogar noch länger.
Irgendwo finde ich es arm sich nun daran aufzuhängen, dass er sagte, die Items kämen von Tempus.

Und wenn sie von Tempus wirklich selbst kamen...wen kümmerts? Mich nicht^^
Fakt ist halt, es gibt faerunische Götter, für die Leute, die aus Faerun kommen.Tempus, Tymora....
ich finde es schön, wenn Erzi das ins Spiel einbringt. Kann ja jeder andere auch so machen, siehe Dipvyr mit Selvetarm. Oder Dorn mit Ghanadaur... Und ja, ich finde sowas ganz toll :D
Andere vielleicht nicht...das ist auch okay.

Wenn es nicht das RP ist, dass man mag, dann macht mans halt nicht mit, da sagt ja echt keiner was. Man kann auch immer IG anzweifeln, dass das von Tempus kam, z.B., muss ja auch "Querdenker" geben, die nicht wie die Schafe alles glauben ;)
Aber meckern drüber ist einfach nur unhöflich, zumal...das ist ewig lange her, echt mal^^
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Surtur on 16. Oktober 2009, 22:56:19
Fakt ist: in faerun gibts faerunische götter. Für seldaria wurde nie ein statement abgegeben. Es ist möglich, dass es sie gibt, oder auch nicht. Oder anders heißen oder oder...

Es gibt kein statement welcher art auch immer, das sagt, dass in seldaria irgendwelche götter irgendwelche macht hätten (oder auch nicht oder schon oder irgendwie)

(darüber gibts eine magisterarbeit ;) Unter Kristos werke)
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Quilene on 16. Oktober 2009, 23:07:51
Naja, und ob nun Tempus es war, oder Schnubbeldikatz, der sich als Tempus ausgibt, oder Leon doch die Artefakte sich aus dem Hintern gezogen hat, und glaubt es wäre Tempus... ist immer das selbe. Wir schränken nichts ein. Eben auch nicht das.
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Surtur on 16. Oktober 2009, 23:22:59
Exakt. Wichtig ist nur, dass es keine eindeutigkeit gibt. Sprich: das ist kein beweis für gar nix. Außer: man glaubt daran.

Wir wolltenw eg vom wissen, hin zum glauben. Mitsamt seinem möglichen irrtum (oder eben richtigkeit)
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Quilene on 16. Oktober 2009, 23:26:21
Nunja... ein Priester weiß (oder glaubt zu wissen aus deiner Sicht) was er da tut. Ich sage auch immer "Selvetarm wars". Und wenn dann irgendwer sagt "Das weißt du nicht!" dann zeig ich ihm nen Vogel. Denn mein Char sagt das halt so. Und wenn mir dann einer ooc an den Karren pinkeln will deswegen, dann werd ich ungemütlich.

Klar soweit?
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Surtur on 16. Oktober 2009, 23:32:23
nix klar so weit ;) weil ich kann dir sowohl ig wie auch ooc erklärungen geben, wieso sich dein kleriker irrt. siehe meine magisterarbeit. Done my homework. achja und: blame the bard. Die Bardenklasse ist daran schuld, dass der kleriker nicht mehr unterschied zum magier hat als der hexenmeister (kann das alles an beispielen belegen. lies die magisterarbeit ;) ). und seid einführung des warlocks is sowieso arkan/klerikal total wurscht.
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Quilene on 16. Oktober 2009, 23:35:26
Ich hab keine Lust die Magisterarbeit zu lesen. Und wenn du mir erklären willst, wie ich meinen Charakter zu spielen habe, dann solltest du dir dringlich Gedanken darüber machen, warum du selbst spielst^^
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Nataari on 17. Oktober 2009, 00:26:05
Jetzt streitet euch doch bitte nicht und ganz ehrlich? Ich kann Nutmeg nur zu stimmen. Was jemand mit seinem ermoschten Kram anfängt ist doch wurscht und bisher wurde immer toleriert, wenn hier göttliche Avatare in welcher Form auch immer emotet wurden. Solange nicht der Gott selber auf der Matte steht und es zudem noch schönes RP gibt, wo ist das Problem?
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: dunkelgelb on 17. Oktober 2009, 03:02:12
Quote from: Nutmeg on 16. Oktober 2009, 22:50:37
Erzi hat sich die Dinger ewig lange selbst gemoscht, und hat einen schönen Gottesdienst drumherum gemacht.
Der übrigens auch schon ein halbes Jahr lang zurückliegt, oder sogar noch länger.
Irgendwo finde ich es arm sich nun daran aufzuhängen, dass er sagte, die Items kämen von Tempus.

es geht keineswegs gegen erzi und oder die götter. ich gehe mal davon aus, daß er das nicht so gemacht hätte,
wenns nicht approved gewesen wäre.  ...nur wenn die götter sich offenbaren, wird aus glauben wissen,
und davon sterben sie auf faerun, und werden überall sonst demystifiziert. und was am äussern von bedenken
arm sein soll, lass ich mir gerne erklären.


Quote from: Nutmeg on 16. Oktober 2009, 22:50:37
Und wenn sie von Tempus wirklich selbst kamen...wen kümmerts? Mich nicht^^
Fakt ist halt, es gibt faerunische Götter, für die Leute, die aus Faerun kommen.Tempus, Tymora....
ich finde es schön, wenn Erzi das ins Spiel einbringt. Kann ja jeder andere auch so machen, siehe Dipvyr mit Selvetarm. Oder Dorn mit Ghanadaur... Und ja, ich finde sowas ganz toll :D
Andere vielleicht nicht...das ist auch okay.

es macht einen unterschied ob es die möglichkeit gibt sich einen göttlichen handlanger herbei zu beschwören oder nicht. das überhöht die wichtigkeit
des chars auf kosten der mystik der götter.

Quote from: Nutmeg on 16. Oktober 2009, 22:50:37
Wenn es nicht das RP ist, dass man mag, dann macht mans halt nicht mit, da sagt ja echt keiner was.
Man kann auch immer IG anzweifeln, dass das von Tempus kam, z.B., muss ja auch "Querdenker" geben,
die nicht wie die Schafe alles glauben ;) Aber meckern drüber ist einfach nur unhöflich, zumal...das ist ewig lange her, echt mal^^


auch hier macht es einen unterschied um seltsame umstände von jemanden auf tempus geschoben werden, oder ob man reverese engineerend
tempus zu einem seltsamen umstand machen muss.  auf ersteres muss man nicht eingehen, bei zweiterem muss man aktiv werden um nicht um tempus
existenz zu wissen.
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: dunkelgelb on 17. Oktober 2009, 03:05:05
Quote from: Quilene on 16. Oktober 2009, 23:07:51
Naja, und ob nun Tempus es war, oder Schnubbeldikatz, der sich als Tempus ausgibt, oder Leon doch die Artefakte sich aus dem Hintern gezogen hat, und glaubt es wäre Tempus... ist immer das selbe. Wir schränken nichts ein. Eben auch nicht das.

ist es nicht - ein leon der anderen weismacht das seine darmgepressten artefakte von tempus kommen, auf den kann man eigehen oder auch nicht.
wenn sie von tempus direkt kommen, muss man selbst aktiv werden um einen ausweg dem wissen um tempus zu finden. und wer ein braver faeruner ist
der weis nicht gerne um die götter, denn dann kann er ja nicht mehr glauben, und würde ihm so sein götter-mojo enziehen.
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: dunkelgelb on 17. Oktober 2009, 03:07:25
Quote from: Nataari on 17. Oktober 2009, 00:26:05
Jetzt streitet euch doch bitte nicht und ganz ehrlich? Ich kann Nutmeg nur zu stimmen. Was jemand mit seinem ermoschten Kram anfängt ist doch wurscht und bisher wurde immer toleriert, wenn hier göttliche Avatare in welcher Form auch immer emotet wurden. Solange nicht der Gott selber auf der Matte steht und es zudem noch schönes RP gibt, wo ist das Problem?

war bei den avataren ooc raus, daß es tatsächlich avatare sind, und nicht omineuses zeugs das, den ein oder anderen halt an gott xy erinnert?


Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: dunkelgelb on 17. Oktober 2009, 03:08:54
Quote from: Surtur on 16. Oktober 2009, 22:30:23
Und grad bei tempus: Wenn der charakter nach eienr gewonnen schlacht artefakte findet und denkt, dass er sich da in diesem kampf eben seinem gott bewiesen hat und daraus irgendwelche abstrusen schlüsse zieht... who cares?


das ist voll ok - meinetwegen kann dann auch in die dinge eingraviert stehen: "liebe grüsse vom tempus".
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: dunkelgelb on 17. Oktober 2009, 03:10:27
Quote from: Surtur on 16. Oktober 2009, 22:56:19

(darüber gibts eine magisterarbeit ;) Unter Kristos werke)


für die arbeit hätte sich kristos einen eigenen mios-flügel an der akademie verdient. ;-]


Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Darky on 17. Oktober 2009, 10:57:02
Meine Fresse, das ist doch sch***egal ob die Segnungen nun von XY oder Z kommen. Es gibt nie einen eindeutigen Beweis, dass ein Gott existiert oder nicht und deine Arbeit in allen Ehren Surtur, ig interessiert es meinen Char nicht die Bohne, ob nen Kristos meint es gibt keine Götter oder sowas. OOC gibt es keinen eindeutigen Beweis und wird es nie geben und ich hoffe, dass das Thema damit endlich zuende ist.

Und was die Avatare angeht, die dürfen sich auf die Welt gesellen, da nicht klar ist ob Hanswurst oder Tempus die schickt oder ob sie einfach nur mal falsch abgebogen sind und plötzlich vor einem stehen. Auch hier wird es nie einen eindeutigen Beweis geben, der den Char ig zwingt zu WISSEN, dass Götter exisitieren.
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Quilene on 17. Oktober 2009, 11:02:07
Ein Kleriker, der seine Zauber vorbereitet, und die Präsenz seiner Gottheit dabei spürt, wie er oder sie dem Priester mit Macht und Magie versorgt, und die Glorie seiner Gestalt offenbart wird sich ziemlich sicher sein, dass die Götter existieren. Dass Nicht-Priester das als Humbug abtun und die Priester einfach als Lügner oder Wahnsinnig bezeichnen ist ihr Bier. Das könnt ihr gerne alle so halten. Spielt, wie ihr meint. Und lasst mich so spielen, wie ich meine. Und alle anderen Priester-Spieler ebenso. Wenn ihr das nicht könnt, Sorry, da ist die Türe.
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Cherakleia on 17. Oktober 2009, 15:40:40
Ich denke bei der ganzen Diskussion sollte man auch nochmal festhalten, dass wir hier auf WT sind.
Das heißt für mich: man kann was Magie, Zauberzutaten, Existenz von Göttern, göttliche Wunder, und vieles vieles mehr betrifft schlicht nicht von D&D ausgehen, und somit auch nichts festlegen.
Da sagt der eine "Intuitiv aus dem Bauch heraus wirken ist nicht möglich" - *shrug* Bei DSA flucht eine Hexe im Affekt schonmal jemandem einen Hexenschuss an, wenn sie angegriffen wird, ohne groß darüber zu meditieren.
Der andere sagt: "Götter erscheinen nicht, dadurch werden sie entmystifiziert." - Nope, seh ich auch nicht so. In Aventurien soll schon der ein oder andere Alveranier erschienen sein, wenngleich das einem "Helden" höchstens einmal im Leben passieren sollte, wenn überhaupt. Das entmystifiziert sie für mich nicht und für Marg ist ihre Göttin so real wie für jede Priesterin und jeden Priester.
Dann gibts noch den der sagt: "Jeder bedient sich in gleicher Form des Gewebes" - Definitiv nein. Es gibt so viele Spielarten der Magie, wie es Magiewirkende Chars gibt.
Wieder ein anderer sagt: "Man brauch Komponenten für einen Zauber" - Nein, die Brauch ich bei DSA nicht zwingend.
Im Gegenzug sag ich: mir spielen manche zu viel High Magic aus. Mir geht das RP flöten, wenn alles so einfach ist. Also mach ich das auf meine Weise: ich lasse in der Magischen Truhe oft genug Kunden vor ne Mauer rennen, weil ich sage "Der Zauber ist so mächtig, dass den höchstens eine Nahema ai Tamerlein wirken kann", oder "Ein Artefakt mit der und der Wirkung braucht einen Edelstein, bei dessen Preis selbst die Fürstin 2 mal überlegen würde.". Auch lass ich gerne Leute erst Zutaten sammeln, und hoffe, dass sie sich im RP dran machen das auch zu tun. Naja, geht meistens nach hinten los, weil sie dann zu jemandem gehen, der es mit einem Fingerschnippen herzaubert.
Aber das auf Engine umsetzen? Nein, halte ich nicht für sinnig.

Also wie kann hier was festgelegt werden, wenn D&D, DSA, Warhammer, WoW, Mittelerde, und was weiß ich wieviele existierende und selbst erfundene RP-Hintergründe existieren? Ich fände es vor diesem Hintergrund ganz gut, wenn man das einfach im Hinterkopf behält.
Aber was ich durchaus nachvollziehen kann, ist der Wunsch danach Magie allgemein ein wenig komplizierter zu machen, so dass eben kein pendant zu einem "Schwarzen Auge" mal eben von einem Alrik Fuhrmann geschaffen werden kann, mit dem man ganze Volksstämme magisch überwachen kann, oder glaskar in der Zukunft sieht, was bevor steht.
Da denke ich aber, da ist schlicht jeder in die Verantwortung gezogen, es nicht zu übertreiben, und vor allem in erklärbarer und mit Seldaria konform gehender Art und Weise bei seinem Hintergrund-Setting zu bleiben. Und dann sollte das auch funktionieren :)
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Surtur on 17. Oktober 2009, 16:46:25
Quote from: Quilene on 17. Oktober 2009, 11:02:07
Ein Kleriker, der seine Zauber vorbereitet, und die Präsenz seiner Gottheit dabei spürt, wie er oder sie dem Priester mit Macht und Magie versorgt, und die Glorie seiner Gestalt offenbart wird sich ziemlich sicher sein, dass die Götter existieren. Dass Nicht-Priester das als Humbug abtun und die Priester einfach als Lügner oder Wahnsinnig bezeichnen ist ihr Bier. Das könnt ihr gerne alle so halten. Spielt, wie ihr meint. Und lasst mich so spielen, wie ich meine. Und alle anderen Priester-Spieler ebenso. Wenn ihr das nicht könnt, Sorry, da ist die Türe.

Ich hab einen vortrag IG gehalten, wo jamapis (JAMAPI!!!) halblings-paladin mir zugestimmt hat, dass die möglichkeit besteht, dass Götter nicht exisiteren, nur in dem Kopf der Kleriker/paladine, und dass alle magie aus der seele des klerikers/paladins stammt, ähnlich dem Hxm, und nicht vom Gott selbst. Und das Götter möglicherweise nur seelenfressende parasiten sind, die sich auf kosten der Wesen, die sie anbeten, ihrer macht und einflusses bereichern.

Wie gesagt: MÖGLICHERWEISE!!!

Kein Fakt.

Aber ich kanns dir logisch begründen, wieso es möglich ist.
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Surtur on 17. Oktober 2009, 17:02:01
Quote from: dunkelgelb on 17. Oktober 2009, 03:10:27
Quote from: Surtur on 16. Oktober 2009, 22:56:19

(darüber gibts eine magisterarbeit ;) Unter Kristos werke)


für die arbeit hätte sich kristos einen eigenen mios-flügel an der akademie verdient. ;-]


Ich weiß. Das schlimme: das ding würde in jeder DnD welt funktionieren. Nicht nur in seldaria. Stell dir den einfluss vor, den die arbeit auf die FR gehabt hätte, wäre die arbeit dort veröffentlicht worden. Das Zeitalter der Aufklärung in den FR? Keine Ahnung, wär aber witzig rauszufinden.
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Monoceros on 17. Oktober 2009, 23:27:13
Gebiete, die sich in vielen Dingen an der Aufklärung orientieren, existieren in den FR, aber die Aufklärung der FR muss sich nicht von einer übermächtigen, institutionalisierten, alles kontrollierenden Amtskirche emanzipieren oder von stockkonservativen Scharlatanen im Priestergewand, es fehlt der Säkularisationsdruck. Davon abgesehen sind selbst die Gelehrten der FR in der Regel Teil verschiedener Kirchen, insbesondere der Kirche Oghmas, und leben damit auch sehr gut, weil diese auf ihre Bedürfnisse im allgemeinen sehr gut eingehen, was sich mit unserer Geschichte in dieser Form nicht vergleichen lässt.

Das ist aber letztlich Off-Topic und führt weit von der eigentlichen Fragestellung weg. Zauberkomponenten haben ihre Vorzüge. Ein guter Magier ist auch ein guter Logistiker, er schließt sich Gilden an, um an besondere Materialien zu kommen, betreibt Feldforschung und engagiert Abenteurer, die ihm besondere Zutaten beschaffen, sorgt für anständige Lagerung für häufig gebrauchte Komponenten, muss auf einer Reise immer wieder kreativ werden, um an sein Arbeitsmaterial zu kommen und experimentieren.
Wenn man den klassischen D&D-Magier verkörpern möchte, gehört das eigentlich dazu. Aber eine Engine-Umsetzung finde ich nicht adäquat, und das aus einem ganz einfachen Grund: Aufwand und Nutzen sehe ich nicht im rechten Verhältnis zueinander. Nicht nur, dass sämtliche Zauber bearbeitet werden müssten und sammelbare Gegenstände massiv ausgeweitet werden müssten, der Zeitaufwand für den Spieler erhöht sich auch erheblich, ohne dass das einen echten Mehrwert für das RP brächte.
Dabei wird es wieder die Leute geben, die sonst nichts anderes zu tun haben, als stundenlang auf dem Server nach Zutaten zu suchen und irrsinnige Mengen mit sich herumtragen, und damit das System eigentlich ad absurdum führen, während jemand, der sich mit so etwas nicht aufhalten möchte, in die Röhre schaut. Das ist nicht die richtige Lösung.
Im P&P lässt sich so etwas durchziehen, aber ein Engine-Konzept auf einer PW verzeiht nicht genug, um spaßig zu bleiben. Selbst im P&P lässt man den Spieler eines Magiers nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit zwei oder drei Stunden einer Abenteuersession nach Fledermausmist und anderem Zeug suchen (man möchte schließlich mit der Handlung weitermachen) sondern beschränkt sich bei der aktiven Beschaffung in der Regel auf die selteneren Zutaten und regelt den Rest bezüglich der Verfügbarkeit mit Augenmaß.
Was man jedoch, wenn man einen Magiewirker spielt, immer im Kopf behalten sollte, ist die Dimension, in der man zaubert, und die Art und Weise, wie man es umsetzt. Gerade bei den Meistergraden fünf aufwärts kann man sich Gedanken darüber machen, ob man sie wirklich außerhalb des Moschens einsetzen möchte und wenn ja, wie und warum - Gründe ergeben sich immer wieder, aber sie können eine Situation auch schnell unnötig hochpuschen, wenn man nicht aufpasst. Viele Spieler machen das auch sehr gut, aber hin und wieder fehlt es da am Augenmaß, wird die Magie und vor allem ihr Gelingen zu selbstverständlich genommen (und auch die Kosten für Komponenten, die bei diesen Graden erst richtig hoch werden), und dadurch viel Potential verschenkt, auch bei der Ausgestaltung und Präsentation des eigenen Charakters.
Auch bei der RP-Atmosphäre kann man mit einem überlegten Einsatz gute Ergebnisse erzielen, wenn man sich im Normalbetrieb mehr in den niedrigen Magiegraden bewegt (bzw. sich auf Alternativen verlässt), wirkt es viel eindrücklicher, je nach Zauber auch viel schockierender, wenn auf einmal "richtige" Magie zum Einsatz kommt. Das sind allerdings Dinge, mit denen sich letztlich jeder selbst für seinen Bereich auseinandersetzen muss.
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Quilene on 18. Oktober 2009, 10:25:52
Quote from: Surtur on 17. Oktober 2009, 16:46:25
Ich hab einen vortrag IG gehalten, wo jamapis (JAMAPI!!!) halblings-paladin mir zugestimmt hat

Und nur weil jamapi (JAMAPI!!!) dir zustimmt, muss ich das auch tun...?

Du kannst von mir aus glauben, was du willst. Deine Charaktere auch. Macht mir nichts! Halte Vorträge! Was ich nur sage (und du wohl nicht verstehst): MEINE CHARAKTERE GLAUBEN ETWAS ANDERES! UND DAS WERDEN SIE AUCH, WENN DU DICH AUF DEN KOPF STELLST! UND WENN DU MICH OOC ANMACHEN WILLST, WEIL DEM SO IST, UND MEIN RP EINSCHRÄNKEN WILLST, DANN BIST DU HIER FALSCH!


Ist es nun angekommen? Oder muss ich dir ein Bild malen? :D
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Eyla on 18. Oktober 2009, 11:14:59
Und nun wieder runterkommen.
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Nezuan on 18. Oktober 2009, 12:18:58
Mal ne Frage aus reinem Interesse: Braucht man in einer Welt wo es kaum Anhänger eines Götterpantheons(ganz zu Schweigen von einzelnen Götter) gibt, mit Ausnahmen von ein paar Einzelnen die auch nur jeweils eine Gottheit anbeten/opfern/Lippenbekenntnis abgeben, wirklich Aufklärungsarbeit?

Die Götter sind tot. Egal ob sie nun existieren oder nicht...
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Darky on 18. Oktober 2009, 12:30:25
Stimmt ja nicht. In Seldaria glauben viele an die Götter. 99% der NSC^^. Was die SC machen ist da nen verschwindend kleiner Teil
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Quilene on 18. Oktober 2009, 12:42:53
Zumal Seldaria auch eine Insel im Meer vor der Schwertküste sein könnte^^
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Verund on 18. Oktober 2009, 13:28:48
Ich z.B. bemühe mich, meine Chars an Götter glauben zu lassen, auch wenn ich RL absoluter Atheist bin.
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Surtur on 18. Oktober 2009, 14:47:09
Ich dachte immer, seldaria wäre faerun nach erdebeben und überschwemmungen im jahr 1000000.

Und ja, quilene, deine chars dürfen das gerne glauben, hab ich nix dagegen. und du darfst es auch. aber ich muss es nicht, oder? kein grund rumzuschreien.
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Quilene on 18. Oktober 2009, 15:11:32
*Kopfschüttel*

Du solltest wirklich... egal.
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Dunkelfels on 18. Oktober 2009, 15:14:20
Im Zweifel kann man immernoch Versuchen sich von der Personifizierung von Weltanschauungen oder Philosophien lösen, sich die Götter als real existierende, greifbare Person wegdenken und nur noch bei der Weltanschauung und der Philosophie bleiben und die Magie durch andere Phänomene erklären.

Aber es sollte bitte jedem selber überlassen bleiben wie er seine Charaktere an was oder wen glauben lassen will und auf welche Weise das seinen Charakter beeinflusst. Wenn man auf WT weiter offen lassen will aus welcher Welt ein Charakter kommt, muss man auch damit rechnen und akzeptieren, dass immer wieder ziemlich gegensätzliche Weltanschauungen aufeinanderprallen werden. Wenn man das ändern will plädiere ich für eine Kombination aus Ahnenkult und Animismus  ;)

Achja, und ich votiere für eine Spaltung dieses Threads, da wir mittlerweile sehr weit vom ursprünglichen Thema weg sind.
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Verund on 18. Oktober 2009, 15:30:49
(http://www.trident-online.de/smf/Smileys/MrP/hijacked.gif)
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: dunkelgelb on 23. Oktober 2009, 14:09:21
Quote from: Dunkelfels on 18. Oktober 2009, 15:14:20
Im Zweifel kann man immernoch Versuchen sich von der Personifizierung von Weltanschauungen oder Philosophien lösen, sich die Götter als real existierende, greifbare Person wegdenken und nur noch bei der Weltanschauung und der Philosophie bleiben und die Magie durch andere Phänomene erklären.

das geht so lange, bis ein gott als konkrete person in den lauf der dinge eingreift.
dann kann man entweder "nicht dabei gewesen sein" oder hat die wahl, ob von den göttern als konkrete person gewusst, oder das konstrukt "realität" verweigert wird.
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Nutmeg on 23. Oktober 2009, 14:17:37
Naja, wie stellst du dir das mit dem "konkrete Person" denn vor?
Es wird sicher nie ein Tempus oder eine Tymora oder ein Tyrannos, etc. ankommen, riesenhaft, leuchtend, bla...und das Geschick seiner Anhänger und deren Verbündeter zum Guten wenden mit einem Schnipp.

Was gemacht wird, ist, dass die Kleriker zaubern, man da durchaus die Wunder sieht wie Heilungen, Schlundeinnahme von Selvetarm, Dornstalker Ghanadaur...oder eben bei Gottesdiensten lustige Sache vom Himmel fliegen ab und an, ob das nun Artefakte oder Kleeblätter sind.
Ich versteh da echt nicht das Problem^^

Ein Char, der gegen faerunische Götter ist z.b., kann ja auch einfach sich das wegdenken, indem er dem Priester unterstellt, ganz normale Magie angewandt zu haben.
Man kann auch alles aufbauschen, bis es gaaanz schlimm ist, tut mir leid.
Und das kommt mir grad so vor, denn ich sehe da echt 0 Probleme, auch als atheistischer Char/Char der nicht an die Götterwelt von XYZ glaubt, sich das wegzurationalisieren. Denn du wirst hier niemals einen Gott haben, der vor dir auftaucht und sagt: Mich gibts wirklich.
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Dunkelfels on 23. Oktober 2009, 14:53:23
Quote from: dunkelgelb on 23. Oktober 2009, 14:09:21
Quote from: Dunkelfels on 18. Oktober 2009, 15:14:20
Im Zweifel kann man immernoch Versuchen sich von der Personifizierung von Weltanschauungen oder Philosophien lösen, sich die Götter als real existierende, greifbare Person wegdenken und nur noch bei der Weltanschauung und der Philosophie bleiben und die Magie durch andere Phänomene erklären.

das geht so lange, bis ein gott als konkrete person in den lauf der dinge eingreift.
dann kann man entweder "nicht dabei gewesen sein" oder hat die wahl, ob von den göttern als konkrete person gewusst, oder das konstrukt "realität" verweigert wird.


Bleibt immernoch der Ausweg, den Status dieser "konkreten Person" als Gottheit in Abrede zu stellen und darauf zu beharren, dass es sich dabei lediglich um ein besonders mächtiges Wesen von einer anderen Ebene oder auch nur eine akzeptable Illusion gehandelt hat.
Andere Leute beten Bäume, bestimmte Tiere oder sonst irgendetwas an und glauben, dass sich dahinter mehr verbirgt als eben nur ein Baum oder ein Tier. Wenn man ihre Meinung nicht teilt ist das in Ordnung. Wie man seinen Charakter auf solche Un- oder Andersgläubigen reagieren lässt, bleibt einem selbst überlassen.
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: dunkelgelb on 23. Oktober 2009, 15:50:38
Quote from: Dunkelfels on 23. Oktober 2009, 14:53:23
Bleibt immernoch der Ausweg, den Status dieser "konkreten Person" als Gottheit in Abrede zu stellen und darauf zu beharren, dass es sich dabei lediglich um ein besonders mächtiges Wesen von einer anderen Ebene oder auch nur eine akzeptable Illusion gehandelt hat.
Andere Leute beten Bäume, bestimmte Tiere oder sonst irgendetwas an und glauben, dass sich dahinter mehr verbirgt als eben nur ein Baum oder ein Tier. Wenn man ihre Meinung nicht teilt ist das in Ordnung. Wie man seinen Charakter auf solche Un- oder Andersgläubigen reagieren lässt, bleibt einem selbst überlassen.

wenn ooc klar ist, daß es ein gott war, dann steckt in dem ig beharren darauf, daß es ein mächtiges wesen/illusion/sonstwas ist mehr glauben als einer gottheit entgegengebracht werden kann. ^^


Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: dunkelgelb on 23. Oktober 2009, 16:04:39
Quote from: Nutmeg on 23. Oktober 2009, 14:17:37
Was gemacht wird, ist, dass die Kleriker zaubern, man da durchaus die Wunder sieht wie Heilungen, Schlundeinnahme von Selvetarm, Dornstalker Ghanadaur...oder eben bei Gottesdiensten lustige Sache vom Himmel fliegen ab und an, ob das nun Artefakte oder Kleeblätter sind.
Ich versteh da echt nicht das Problem^^



das dinge passieren, bei denen das "wunder" oder "götter" als erklärungsbehelf herhalten ist das ja kein malheur für niemanden.
mobiltelefone z.b. wer versteht schon wirklich wie die funktionieren? ...und so kommt der "das ist technik"-gott ins spiel, und schon
ist es für einen beachtilichen teil der menschheit erklärt.

doch wenn ooc klar ist, daß tempus, selvetarm ghandaur einfluss auf die welt nehmen, und dann vielleicht auch noch dazu herhalten
müssen die "wichtigkeit" eines chas zu unterstreichen, dann werden zweifler zu realitätsverweigernden irren und weltgewandte chars
zu statisten.

vielleicht bin ich ja kleinlich, aber: es macht einen gewaltigen unterschied ob ein char interesse am begreifen der "realität" hat, ob er sie
das höhlengleichnis vor sich vorrüberziehen lässt, oder ob er sich dagegen entscheidet.  eigendlich sogar mehr noch als das gut-böse-rechtschaffen
-chaotisch-tic-tac-toe.

Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Darky on 23. Oktober 2009, 16:39:01
Es ist noch nie vorgekommen, dass sowas passiert ist. Kein Gott hat je eingegriffen. Nen Char hats behauptet sicher, sowas passiert. Kleris sind ja auch dafür da, Wunder zu wirken und zu sagen: Das war der Gott der großen Nudel! Aber OOC wird NIRGENDWO bestätigt, dass das auch der Gott war und damit sollte sich diese Kreisdiskussion hier langsam dem Ende neigen. Sorry DG, aber entweder du akzeptierst, dass es nie eine Bestätigung gab, dass nen Gott hier eingegriffen hat oder wir drehen uns noch paar Tage hier im Kreis, das Ergebnis bleibt gleich.
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: dunkelgelb on 23. Oktober 2009, 17:04:02
Quote from: Darky on 23. Oktober 2009, 16:39:01
Es ist noch nie vorgekommen, dass sowas passiert ist. Kein Gott hat je eingegriffen.


falsch.
erst lesen, dann über nörgeleien beschweren. ;-]


Quote from: Erzengel on 16. Oktober 2009, 18:48:56
Wenn man mich ooc fragt, war es/sollte es ein "kleines" göttliches Wunder sein, aber nicht mal (direkt) durch Tempus, sondern durch eines der Kriegergeister.


Quote from: Quilene on 16. Oktober 2009, 20:34:09
Also... wenn dich das den Tag vermiesen lässt... Dipvyr hat mit halb DB Besatzung den Schlund Selvetarm geweiht, und der hat persönlich das ganze Umgewandelt.
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Darky on 23. Oktober 2009, 18:02:27
genau und wo steht da, dass auch 100% der Gott das gemacht hat und nicht Hanswurst von Nebenan? Nirgens. Die Chars empfinden es als göttliches Wunder, weil ihr Gott zu ihnen gesprochen hat und gesagt hat, er macht das. Aber die sehen nicht ob der Gott auch der ist, der er vorgibt zu sein. Es gibt ooc nirgens einen Beweis, dass irgendein gott was gemacht hat.
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Surtur on 23. Oktober 2009, 19:46:08
und selbst wenn ooc jemand was behauptet, isses egal, weil... who cares?

Und wenn ich zehnmal ooc behaupte, dass kristos mios eigentlich jesus ist, stimmts dann? Jeder suchtsich selber aus, was stimmt und was nicht. menschen lügen. ig wie ooc.
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: dunkelgelb on 23. Oktober 2009, 20:20:17
*entscheidet sich für surturs version*
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Parat on 24. Oktober 2009, 16:54:58
^^

lustiger thread

also, halten wir fest

1) es wird nie ein gott in persona erscheinen. duge hat da recht. sowas sollte nicht geschehen. es sollte auch nix geschehen, was so groß ist oder so schwer zu erklären, dass nur götter zur erklärung taugen. wobei normale magie ja recht mächtig sein kann.

2) ok, leon hat vielleicht auf die ooc-frage von duge etwas "schief" geantwortet bzw verkürzt. aber duge, wir sind hier nicht in einem juristischen seminar. man sollte worte nicht allzusehr auf die goldwaage legen.^^ fakt ist: er emotete keinen tempus, keinen avatar, sondern nur eine art geist (wie auch immer er den bezeichnet) ... ein priester/kleriker, aber auch magier/hxm/etc kann sowas ja durchaus noch herbeizaubern. das ist also nicht zu mächtig.

3) die items wurden ermoscht. das ging alles mit rechten dingen zu. das einzige, was geschah: ich hab ihm am ende dann 2-3 nicht passende items umgetauscht in passende. erzi wollte aber nix geschenkt haben. (wohlgemerkt ... anbetrachts der puren menge an items war das nicht mehr als ein kleiner anteil - und ganz ehrlich .. wenn sich da jemand bemüht und das nicht mal für sich, sondern für andere macht, dann steh ich dazu, dass man da auch ruhig am ende bisserl kulanz haben darf - es war einfach nett gedacht von ihm)

4) DuGe verreitet sich manchmal in Formulierungen. Dann klingt das alles sehr hart und beißend. Ich bin sicher, dass er im Kern auch nicht sagen würde, dass das grotesk schief lief. Ihm hat ein Detail an der Planung eines anderen Spielers nicht gefallen. Das ist okay. Es ist dann auch nicht zielführend, ihm dann stetig vorzuwerfen, dass er das RP anderer schlecht redet. Das hat er ja gar nicht vor.

5) und den schlagabtausch surtur-quilene kann doch eh keiner nachvollziehen. surtur hat eine position, die sein char hat - und er will, dass er diese position vertreten kann, ohne dass er sozusagen ig nachweisbar unrecht hat. das ist okay. quilene hat ne andere position, was die götter angeht (gespeist aus einer anderen interpretation des frcs - bzw surturs version ist ja fast eine rebellion gg das frcs) und er hat ein interesse dran, dass seine chars ebenfalls nicht nachweisbar im unrecht sind. übrigens ist das ja im kern auch duges anliegen und das von erzi und letztlich das von uns allen.

und das ist auch schon die quintessenz dieses teils des threads: spielt einfach so, dass alternative möglichkeiten bleiben .. und das heißt NICHT, dass der priester dafür ein scharlatan sein muss, denn das ist ja wirklich was anderes, als der spieler spielt .. aber der priester kann sich schlicht irren. ein niederer dämon könnte leon davon überzeugt haben, dass er tempus ist, nutzt leon als werkzeug und im gegenzug macht er halt auch mal ne lightshow für einige artefakte, die der geist beim rumstreunen fand.

das ist im endeffekt alles nicht tragisch^^ ... und ob nun selvetarm den schlund umbauten oder einige heinzelmännchen, das hat eh keiner beobachtet.

und dass quilene auf die frage "wer hat den schlund verändert?" dann meinetwegen mit "selvetarm" antworten würde, weil das einfach seinem rp-verständnis entspricht, das ist eben einfach sozusagen umgangssprachlich. wenn man es dann unbedingtz juristisch korrekt haben will, wäre die korrekte antwort "nach meinem rp-verständnis selvetarm, aus dipvyrs sicht ganz sicher selvetarm, aber letztlich rein ooc 'man weiß es nicht'. Sicher ist nur, dass es geschah, nachdem mein Char den Schlund seinem Gott weihte"

Aber ganz allgemein .. ihr müsst die Formulierungen auch weniger scharf lesen .. so scharf sind sie nämlich selten gedacht.

---

Und zu den Kräutern: Auch hier kann man doch erstmal feststellen, dass Monoes Anregung im Kern irgendwo was ist, was man ja gut finden kann. Seltener mächtige Zauber sprechen. Und bisserl Komponentennutzung (vor allem dann, wenn sie Schwierigkeiten bedeutet, weil einem Komponenten fehlen oder der Wind sie wegpustet) ... das wäre schlicht was Nettes.

Die Frage ist dann, ob das nun unbedingt über die Engine geschehen muss. ich denke auch hier: Eigentlich nicht, denn die Engine ist einfach furchtbar ... doof.

Ich meine ... wo ist der Reiz darin, wenn dann jemand die grad 8 Zauber laufend raushaut und das geschieht dann eben ohne RP, aber irgendwelche Kräuter werden abgezogen, aber der Spieler legt jeden Tag ne halbe Stunde ein, um genug Kräuter zu sammeln?

Es bringt halt nix .. es bringt die in Nachteil, die nicht unbedingt aus Enginegründen rumrennen wollen .... und die in Vortei, die genau das gerne tun .. Und das nun bei zweiterer Gruppe öfter was schiefgeht ala "hab keine Komponente" oder "Huch, blöder Wind", das glaub ich nicht. Sprich: In der Regel trifft die Sache sogar auch noch die Falschen.

Da gibt es nicht mehr, als (am Besten nach einer Situation) dem anderen Spieler einfach mal sagen wie nett die Szene noch hätte werden können, wenn man eben Komponentenmangel oder Komponenten-Fehler ausspielen würde. Und auch RP, das man sonst noch machen könnte (Expeditions ins UD, weil nur dort XYZ wächst) .... da geht vieles und in der Regel fehlt da einfach die Intuition, solche Möglichkeiten öfter zu nutzen.

Ein böser Wille, den man per Engine unterjochen müsste, ist das zumeist nicht.^^
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Nezuan on 24. Oktober 2009, 19:50:57
Zu der Sache mit den Komponenten wollte ich neben dem von Parat gesagt noch anmerken das es auch Fantasy-Settings(neben FR) gibt wo Magie ohne Komponenten und teilweise ohne Zaubersprüche und Handbewegungn funktioniert. In anderen Settings sind dann wieder bestimmte Orte/Gegenstände/Personen/Götter/Emotionen als Foki nötig sind um -arkane- Magie zu wirken.

Ein Script was vom Spieler verlangt das er irgendwelche Kräuter sammelt würde meiner Meinung diese Vielfältigkeit zerstören. Wer die Komponenten/Foki-Suche eines Magiers nicht ausspielen will ist halt selbst Schuld, das kann mit unter sehr stimmungsvolles RP sein, vorallem wenn man mal über den FR-Tellerrand schaut. ;)

Es ist doch auch effektiver an der Kompetenz eines Magiers/Priesters zu zweifeln der leichtfertig seine Zauber raushaut, schliesslich sollte er ja genug Intelligenz/Weisheit besitzen um zu wissen wann sich etwas nur durch Magie lösen lässt.
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: BlackMerlin on 25. Oktober 2009, 08:53:07
Mir kam gerade der Gedanke, dass man vielleicht die Zauberspruchbeschreibungen überarbeiten könnte. Ganz nach dem Motto "in den Vergessenen Reichen würde ihr *macht eine Aufzählung von Komponenten* benötigen bitte entscheidet ob ihr dies als Grundlage nutzen wollt. Ich denke nämlich,  dass  es zum Teil auch einfach Unwissenheit ist und der einfache NWN Spieler so gar nicht auf die Idee kommt so etwas zu nutzen weil er es durch die Engine gar nicht kennt. Man muss sich da ja auch nicht fest an den FR halten sondern könnte auch noch andere Möglichkeiten nutzen.

Also im Grunde einfach ein Hinweise wie ein Spieler einen Zauber gestallten  könnte aber es liegt letztendlich an ihm dies auch zu tun.
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Quilene on 25. Oktober 2009, 09:13:18
Jo, bei DSA braucht eine Hexe z.B. keine Komponenten oder Formeln. Aber bei DSA sind die Zauber auch höchst unmächtig, so dass ein DSA Magier einen Feuerball für das Höchste der Gefühle hält, von Hexen brauchen wir da nicht reden. Und bei DSA können Zauber misslingen. Und bei DSA braucht ein Zauber nicht eine Runde, sondern auch mal 20^^

Unser Setting ist frei, und keiner hat was gegen RP Zauber. Aber wenn man PG sein will, dann müsste man einfach nur sagen "mein Charakter zaubert wie ein Schelm bei DSA, benutzt aber DnD Zauber"^^
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Sanvean on 25. Oktober 2009, 12:18:59
Wie kann man sich das denn genau vorstellen mit den Komponenten?

Müssen diese in der Hand gehalten werden oder trägt man sie nur bei sich? Weil ich dachte tatsächlich bisher, es liefe einzig und allein über die Nutzung des Gewebes ohne weitere Komponenten (und im Kampagnen-Set von D&D steht nix drüber drin). Denn wenn man das ausspielt, würde das doch einiges ändern. Allein schon die Reaktionszeit, die man anderen in einem Kampf gibt. Oder den Kampfstab, den man dann wohl erst immer in die Ecke stellen muss, bevor man zaubert ^^

Wenn man engine mit einbezieht könnte man doch auch eine Art Komponenten-Beutel einführen, der sich nach einer Weile leert (je nach Häufigkeit des Einsatzes von Magie) und durch eine bestimmte Aktion wieder aufgefüllt werden muss (die in der engine 2 Sekunden dauert, im RP aber länger). Muss dann ja nicht jede Woche sein, zumindest hätte man dann aber mal einen Magier, der kreativ werden muss, weil ihm eine Zutat fehlt. Das wären dann aber Komponenten im Allgemeinen und nicht jede einzelne aufgezählt, wobei diese dann ja in den Zauberbeschreibungen stehen könnten.

Zusatz: hab's kleingedruckt doch noch im Kampagnenset gefunden.
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Nezuan on 25. Oktober 2009, 12:28:29
Naja nicht alle DnD-Zauber benötigen Komponenten oder Foki. Magische Geschosse und die ganzen Monsterbeschwörungen(Monster beschwören I bis IX) brauchen zum Beispiele keine, der allseits beliebte Feuerball braucht aber wieder eine kleine Kugel aus Fledermauskacke und Schwefel, als Brennstoff sozusagen. ;)
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Monoceros on 25. Oktober 2009, 13:01:08
Ein erfahrener Kampfmagier hat die Komponenten für die Zauber, die im Kampf nützlich sind - welche er vorbereitet hat, weiß er ja - jeweils in einer kleinen Extra-Tasche oder etwas vergleichbarem bereit, so dass er mit der Zeit hinkommen sollte. Zum konkreten Einsatz der Komponenten gibt es kein Gesetz, sie einfach nur bei sich zu tragen würde ich im P&P niemandem gestatten, auf irgendeine Weise sollte man die Komponente oder den Fokus schon in das Ritual des Zauberns einbinden, sonst ergibt es wenig Sinn, damit zu arbeiten.
Varianten habe ich mit der Zeit viele gesehen, die einfachste ist natürlich, beide Hände frei zu haben und eine für die Komponenten oder den Fokus zu reservieren. Eine Variante, die mir besonders gefallen hat war die eines Magiers, der stets mit Stab unterwegs war, und den Kopf seines Stabes so konstruiert hatte, dass er dort die benötigten Komponenten oder Foki für den aktuellen Zauber unterbringen konnte.
Spielarten gibt es genug, ebenso wie es die unterschiedlichsten Magier und Magieformen bringt, so dass man letztlich für sich selbst herausfinden muss, wie man die magischen Fähigkeiten seines Charakters in Szene setzt, sowohl was die Komponenten angeht als auch den "Ritus" des Zauberns selbst, der ebenfalls viele Gestaltungsmöglichkeiten bietet.
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Cherakleia on 25. Oktober 2009, 15:54:56
Quote from: Quilene on 25. Oktober 2009, 09:13:18
Jo, bei DSA braucht eine Hexe z.B. keine Komponenten oder Formeln. Aber bei DSA sind die Zauber auch höchst unmächtig, so dass ein DSA Magier einen Feuerball für das Höchste der Gefühle hält, von Hexen brauchen wir da nicht reden. Und bei DSA können Zauber misslingen. Und bei DSA braucht ein Zauber nicht eine Runde, sondern auch mal 20^^

Unser Setting ist frei, und keiner hat was gegen RP Zauber. Aber wenn man PG sein will, dann müsste man einfach nur sagen "mein Charakter zaubert wie ein Schelm bei DSA, benutzt aber DnD Zauber"^^

::)  Ich denke mal wenn mich ein vollgespeister Fulminictus trifft, dann hab ich nicht mehr zu lachen als bei einem mächtigen Geschosshagel, und ob mich nun ein kleines magisches Geschoss trifft, oder mich ein wildgewordener Holzstecken aufs derbste verprügelt, da fragt sich was unangenehmer ist (das auch mal 20 Runden womöglich). Wo ist der Unterschied zwischen einem "Fleisch zu Stein" und einem "Paralü Paralein"?
Gebastelt werden muss eh, weil man mit den Klassen nicht annähernd an viele der DSA Chars herankommt, da müsste schon die Engine umgebastelt werden. Letztendlich muss ja irgendwas bei der Portalreise passieren, wenn man bedenkt, dass man hier z.B. auch WoW Chars hat, so what? So gesehen müsste es hier dann auch so übermächtige Chars geben, dass die einfach mal eben die komplette Dunkle Garde übern Haufen rennen, und das ganz gemütlich. Und DSA? Dann bekommt ein DSA-Char eben eine 10 DSA-Stufen-Spritze, damit der Ausgleich da ist (Dann hat man zumindest ein mit D&D vergleichbares Level). Und unterm Strich kommt es doch auf das RP an, was interessiert die Engine, die eh zumeist nur beim moschen zum Einsatz kommt? Ich find diesen Vergleich also arg hinkend.
Es ist auch gewiss nicht PG einen gewissen Ausgleich zwischen den Systemen anzustreben. Bei DSA gibt es auch lange nicht so viele Magiebegabte Klassen, bzw die Kombinationen sind nicht möglich, womit Magie dann auch eher zu was besonderem wird, während hier Magie doch fast schon alltäglich ist. Was dann schade wäre, würde man es 1zu1 umsetzen, weil ein Char eines anderen Systems verliert ja so auch iwo seine Basis.

Keine Ahnung also, wieso sich am System aufgehangen wird (vor allem nur DSA), die eigentliche Frage ist doch: wie setzt man die Magie ein, um auch noch eine Menge RP draus ziehen zu können? Das sollte es sein, worum es geht. Und ganz allgemein, gleich welches System, wird es totlangweilig, wenn Magiebegabte Chars alles können.

Quote from: Cherakleia on 17. Oktober 2009, 15:40:40
Im Gegenzug sag ich: mir spielen manche zu viel High Magic aus. Mir geht das RP flöten, wenn alles so einfach ist. Also mach ich das auf meine Weise: ich lasse in der Magischen Truhe oft genug Kunden vor ne Mauer rennen, weil ich sage "Der Zauber ist so mächtig, dass den höchstens eine Nahema ai Tamerlein wirken kann", oder "Ein Artefakt mit der und der Wirkung braucht einen Edelstein, bei dessen Preis selbst die Fürstin 2 mal überlegen würde.". Auch lass ich gerne Leute erst Zutaten sammeln, und hoffe, dass sie sich im RP dran machen das auch zu tun. Naja, geht meistens nach hinten los, weil sie dann zu jemandem gehen, der es mit einem Fingerschnippen herzaubert.
Aber das auf Engine umsetzen? Nein, halte ich nicht für sinnig.

Also wie kann hier was festgelegt werden, wenn D&D, DSA, Warhammer, WoW, Mittelerde, und was weiß ich wieviele existierende und selbst erfundene RP-Hintergründe existieren? Ich fände es vor diesem Hintergrund ganz gut, wenn man das einfach im Hinterkopf behält.
Aber was ich durchaus nachvollziehen kann, ist der Wunsch danach Magie allgemein ein wenig komplizierter zu machen, so dass eben kein pendant zu einem "Schwarzen Auge" mal eben von einem Alrik Fuhrmann geschaffen werden kann, mit dem man ganze Volksstämme magisch überwachen kann, oder glaskar in der Zukunft sieht, was bevor steht.
Da denke ich aber, da ist schlicht jeder in die Verantwortung gezogen, es nicht zu übertreiben, und vor allem in erklärbarer und mit Seldaria konform gehender Art und Weise bei seinem Hintergrund-Setting zu bleiben. Und dann sollte das auch funktionieren :)
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Verund on 25. Oktober 2009, 16:06:44
Quote from: Cherakleia on 25. Oktober 2009, 15:54:56
Und ganz allgemein, gleich welches System, wird es totlangweilig, wenn Magiebegabte Chars alles können.

Dem stimme ich unumwunden zu.

Btw. das beste und einfachste System ist immer noch ein potentieller Entzugsschaden beim Zaubern, wie in Shadowrun damals.
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Darky on 25. Oktober 2009, 16:19:09
Edit: ach egal
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Nemhglan on 25. Oktober 2009, 16:38:15
Quote from: Darky on 25. Oktober 2009, 16:19:09
Edit: ach egal
Das nenn ich mal ein Wort zum Sonntag. :D
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Surtur on 28. Oktober 2009, 18:44:05
Quote from: Parat on 24. Oktober 2009, 16:54:58
5) und den schlagabtausch surtur-quilene kann doch eh keiner nachvollziehen. surtur hat eine position, die sein char hat - und er will, dass er diese position vertreten kann, ohne dass er sozusagen ig nachweisbar unrecht hat. das ist okay. quilene hat ne andere position, was die götter angeht (gespeist aus einer anderen interpretation des frcs - bzw surturs version ist ja fast eine rebellion gg das frcs) und er hat ein interesse dran, dass seine chars ebenfalls nicht nachweisbar im unrecht sind. übrigens ist das ja im kern auch duges anliegen und das von erzi und letztlich das von uns allen.

zu der sache mit quielene: ich sagte immer, er darf glauben, was er will. Hab ich gar nix dagegen.

-------------------------------------------

zu dem Satz mit der Rebellion:

Vor einigen Jahren gab es ein 2nd Edition Buch über die Teufel, in welchem auch die Entstehungsgeschichte von Amsodeus drinnsteht. Zumindest eine der vielen Tausend versionen. Denn Asmodeus wird der Prinz der Lüge genannt. So liegt auch seine Vergangenheit begraben unter Milliarden von Versionen/Lügen. Eine der Versionen erzählt, dass alle ungläubigen und Atheistischen Seelen nach dem Tod direkt in seinen Leib aufgenommen werden, um seine Wunden nach dem Fall aus dem Himmel zu heilen (im Gegensatz zu Teufelsanbetern und RB Leuten, die eifnach nur in die Hölle kommen und geringeren Nutzen haben für Asmodeus selber).

Also, alle Atheisten stärken Amsodeus. Nur: Wie kann man atheistisch sein in einer Welt wie den FR? Die Lücke fand Kristos in den Argumentenationen. Kein Wunder, als Avatar des Asmodeus (beweise einer das Gegenteil *g* Es ist schön, wenn man OOC eifnah sachen behaupten kann, ohne Anspruch auf Richtigkeit) ist eigentlich streng gläubig (oder nicht?). Nur will er andere vom Glauben wegbekommen (oder will er damit jene die Glauben enger an die Götter binden, um ein feindbild darzustellen, gegen das sie angehen können und schweißt so die Gläubigen näher an ihre Götter?).

Gefunden hat er eben eine Lücke in der Argumentation. Und Nebenbei zu 100% gestützt vom FRCS und einigen DnD quellenbüchern, vor allem aber Planescape (hab nirgends auch nur ein Wort gefunden, dass meine Theorie widerlegen würde.)... Ob es deshalb stimmt oer nicht... nun.. es ist eine fiktive Welt. Es stimmt immer nur so viel, wie man selber davon glaubt.
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Surtur on 29. Oktober 2009, 14:04:45
ach, ich berichtige mich: hatte diese komische wand vergessen. aber das stört mich nicht. das ist nur eine illusion, die von kelemvor erschaffen wurde.

nach dem tod sterben alle seelen sowieso ;) es gibt kein leben danach (oder etwa... doch?)
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Algarond on 29. Oktober 2009, 14:57:46
Einspruch: Speukulation ;)

Mal im Ernst, ich besass das von dir genannte 2nd-Regelwerk auch (wars in der Planes of Law-Box oder wars der Band "The Lords of the Nine"?). Das ist alles sehr schön zu lesen, nur tauchten immer mehr Widersprüche auf, desto weiter die 2nd Edition fortschritt, aber du hast Recht etwas derartiges stand drin.

Übrigens können die Erzteufel und die Dämonenlords auch selbst Kleriker besitzen, die diese anbeten, und können ihren Gläubigen Zauber gewähren, wie jeder andere Gott auch.

Und diese Mauer die du meinst, wurde meines Wissens nach nicht erst von Kelemvor erschaffen, sondern schon lange vorher.

So und jetzt spekuliere ich mal wild rum ;)

Was wäre, wenn man sich vorstellt, dass die Götter keine Götter sind, sondern nur irgendwelche Wesen, die ein göttliches Amt innehaben, dass zu Anbeginn geschaffen wurde, und dazu würden dann auch nicht alle zählen, sondern nur die ursprünglichsten (Tod, Magie, Natur, Bestien, Licht, Schatten, Sonne, Mond etc.). Die Amtsinhaber können sterben, die Ämter nicht. Im Prinzip ist alles nur ein riesiges Amt und das Wesen des Kosmos' (nehmen wir hier der Einfachheit halber AO) hat seine Abteilungsleiter und Hausmeister, die seinen riesigen "Besitz" verwalten. Und seit der Zeit der Sorgen haben auch die Mieter ein Wörtchen mitzureden, wenn alle auf einmal mit einem Angestellten AO's nichts mehr zu tun haben wollen, fliegt der und es gibt einen neuen (Macht durch Verehrung etc.).

Und im Endeffekt ist diese ganze Faerun-Göttersippschaft nichts als ein riesiger Kindergarten. Ich würde nicht gern mit AO tauschen^^

Mein Fazit: AO ist eine von zwei wirklich göttlichen Figuren im Multiversum, wobei göttlich hier ungleich göttlich, die andere ist meiner Meinung nach die Dame der Schmerzen, von der vermutet wird, dass sie AO's "Tochter" ist.

*hält seinen Schild hoch um die folgenden pfeilsalven abzuwehren*
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Darky on 29. Oktober 2009, 15:00:09
ihr dürft gern spekulieren, aber macht dafür nen sepraten thread bitte^^
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Surtur on 29. Oktober 2009, 19:43:58
Die Sache mit den Komponenten is eh tot.

Götter:

Beamte würd wengistens erklären, wieso die Götter allgemein so nutzlos sind. Weil im Endeffekt nehmen sie einem keine Arbeit ab. Im gegenteil, in der Zeit der Sorgen, als die Götter einmal taten sprechen ließen, is halb faerun abgebrannt und vernichtet worden. Auch von den "guten". Die ganzen toten. Und wer stirbt? ausgerechnet der Gott der Morde, wo es doch seine Hochzeit war eigentlich.

WAs unterscheidet Götter von Menschen? Sie haben tolle und mächtige Zaubersprüche und jede menge Leute, die für sie arbeiten. Nun... is im endeffekt nichts weiter als ne mächtigere version eines x-belibigen magiewirkers.

Götter können zauber gewehren? können magier ihren Vertrauten auch.

Götter müssen das Gewebe benutzen, wie jeder andere auch.

Wenn  man jetzt noch eine theorie hätte, die besagen würde, dass Kleriker im Prinzip möglicherweise ihre wunder aus ihrem glauben und ihrem herzen speisen, aus ihrem inneren... tjo... dann könnte man folgende theorie aufstellen:

Götter sind eine art parasit des universums, der sich von den seelen der menschen ernährt und sie verzehrt um daraus seine zauber zu schöpfen und seine ebene auszubauen um dort auf immer über all die niederen kreaturen zu herrschen, die er tag für tag verarscht und wie sklaven hält, um noch mehr seelen zu fressen und noch mehr einrichtungsgegenstände anzuhäufen.

Aus taktischen gründen entscheidet sich jeder für bischen anderes gebiet, damit die ganzen seelen auchg erecht aufgeteilt werden und niemand verhungert. Manche halten sich mehr dran, manche weniger, diese nimmersatte.

Tjo... seltsame vorstellung, stimmt schon... aber interessant, finde ich zumindest. Die Götter als die wahren Bösewichter faeruns (die schneisen der zerstörung, die sie hitnerlassen, ist nicht zu übersehen. Und die jahrtausende des technologischen und geisteswissenschaftlichen stillstands auch nicht. Wäre die welt eventuell besser dran ohne sie? Was wäre, wären alle Götter tot?)
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Jumper on 29. Oktober 2009, 22:40:40
Hieß es nicht das Götter ihr Leben aus dem Glauben anderer entziehen?
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Algarond on 30. Oktober 2009, 00:24:06
Ja, seit der Zeit der Sorgen. Aber ich denke, dass hier ist eher eine allgemeine Diskussion über die Götter. Die Aventurischen Götter funktionieren wieder ganz anders, bzw. die Verehrung.^^ Aber Fakt ist, es ist ein Fantasyspiel von daher kann auch einer mit seinen Schlumpfgöttern anrücken und da sonst was loslassen. Ein Ergebnis wird hierbei niemals geben^^
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Surtur on 31. Oktober 2009, 00:25:45
Quote from: jumper1 on 29. Oktober 2009, 22:40:40
Hieß es nicht das Götter ihr Leben aus dem Glauben anderer entziehen?

ja, so isses. Sie sind wie blutegel, die sich am glaubend er sterblichen sattfressen und laben. seelenvampiere. :D
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Jumper on 31. Oktober 2009, 09:47:08
Das war ja schon etwas poetisch. :P
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: dunkelgelb on 04. November 2009, 21:10:34
Quote from: Surtur on 31. Oktober 2009, 00:25:45
ja, so isses. Sie sind wie blutegel, die sich am glaubend er sterblichen sattfressen und laben. seelenvampiere. :D


anton szandor lavey?   ;P
Title: Re: [zauber & komponenten] burn baby, burn!
Post by: Drachensarg on 05. November 2009, 00:28:53
über den guten anton hab ich n referat gehalten :S