Das Weltentor

Grundlagen => Allgemeines Forum => Topic started by: Hellbringer on 16. Dezember 2005, 17:13:08

Title: Kommentare zu den Features
Post by: Hellbringer on 16. Dezember 2005, 17:13:08
Damit das Topic sauber bleibt, mal ausgelagert:

Kommentare und Nachfragen bitte hier rein, danke.

Quote from: "Simpson"[Spawm]Dank des P.A.R.A.T. Systems kommen die Features bei Weltentor wie aus der Pistole geschossen[/Spawm]

:lol:  :lol:  :lol:
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Elminster1178 on 17. Dezember 2005, 13:18:20
Ist es möglich das Magier eine tollen Kampfstab ähnlich wie LoCW in der Alpha sich machen dürfen, das wären aber dann Enginefeats. Doch wir haben darüber mal geredet und es war im Gespräch solche Stäbe (1Grad0 unbegrenzt)IG anzubieten.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Surtur on 17. Dezember 2005, 13:26:04
du darfst dir Zauberstecken sicherlich amchen, aber halt ohne magie druff. Zumindest war das in locw so. Da nimmt man als zauber eben: Nur für gesinnung, nur für rasse, nur für geschlecht, und hat seine 3 Eigenschaften.

Von Items mit richtigen Zaubern drauf von anbeginn halte ich nix, weil sich das in Preisklassen wie meisterliche Waffen ansiedelt. Und RK 8 gibts ja auch keine custom.

Wie gesagt: das gilt alles für custom. Dass es ig händler geben wird, die dann eben nen kältebeherrscher ähnlich HA anbieten, das ist ne andere geschichte.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Darky on 17. Dezember 2005, 14:34:44
Ich hab ein par Steckenmodelle drinnen. Je toller umso teurer halt^^ Und als 3 Mindestfeats sind halt Klassenbeschränkungen.

Welche mit Zaubersprüchen würde ich zu Anfangs erstmal weglassen. Und auch so nur "herstellbar" machen halt.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Darky on 02. Januar 2006, 22:37:24
Bezug auf Surturs Post (http://weltentor.game-host.org/forum/viewtopic.php?p=2241#2241).
-Hört sich sehr interessant an, vorallem wenn es wirklich balanced geht. Das was du vorgeschlagen hast erscheint noch immer etwas viel.^^ KA ob es noch niedrigere Boni gibt dafür. Aber Klassenbalancing ist schwer, gerade was solche Spielerein angeht.

->Zählen die dann als Klassenfertigkeit?

->Bzw. würde ich das auch ruhig ausdehnen wenn du schon dabei bist. Schurke hats schon als Fähigkeit und der kann sicher auch nen Boni auf HH oder normale Angriffe bekommen.
->Allgemein bösen Chars (Die natürlich auch entsprechend auftreten) kann man damit sicher auchn Zuckerli geben. Alles natürlich unter der Vorraussetzung, das das Gleichgewicht dabei nicht gestört wird.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Surtur on 02. Januar 2006, 22:42:58
Nun, es haben auch schurken und Assasinen als Klassenfertigkeit. Aber Schurken und assas setzen ihre Art des einschüchterns ja anders ein. Sie gehen nicht in den offenen Kampf wie WM doer FS oder Barb. Sie kommen aus dem hitnerhalt, sie drohen subersiver.

Dies sollte ja eher der versuch sein, den Schock darzustellen, den ein normaler Kämpfer vor nem FS hat, welcher der Diener des absoluten bösen ist. Oder der krieger, der einem WM gegenübersteht, welcher sein Schwert auf eine Art und weise schwingt, wie es der Krieger nie zuvor erlebt hat.

Auf gut Deutsch: Nahkampf. Und schurken und assasinen sind für mich eben alles mögliche, aber keine nahkämpfer.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Hellbringer on 02. Januar 2006, 23:36:18
Quote from: "Nofrete"*macht luftsprünge*  würde das auch für einen schurken gehen wie zum beispiel besonders gut lügen oder so?

ich weiss das man das per rp machen soll aber es sol ja leute geben die dann mit rotem gesic ht vorm pc sitzen wenn sie flunkern *g*
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Surtur on 03. Januar 2006, 12:02:27
Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Nof on 03. Januar 2006, 12:09:23
egal wir haben eh mal im skype darüber gesprochen surtur, wegen der fähigkeiten die man engine nicht umsetzen kann von nem schurken.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Parat on 03. Januar 2006, 12:25:14
Da fielen mir aber kaum umsetzbare ein, leider.

Also .... was es sicher _nicht_ geben wird, ist eine Pflicht, eine Lüge zu glauben, weil man im Bluffen gut würfelt. ;)
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Sylvhar on 03. Januar 2006, 12:45:08
könnte man diesen Ansatz nicht genauso auch auf das Einschüchtern ummünzen? ;)
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Durgarnkuld on 03. Januar 2006, 12:47:37
Wie? Sowas wie Personen bezaubern wenn man Blufft?^^
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Surtur on 03. Januar 2006, 13:59:03
Da personen bezaubern auch keine ig umsetzugn hat (zumindest bei nsc), ist das eigentlich akademisch?
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Parat on 03. Januar 2006, 14:12:12
Ich glaube Sylv meinte das umgekehrt.

Ist es nicht wider die auch beim Bluffen geltende Logik, dass es keinen RP-Automatismus gibt, also dass zB ein Einschüchtern-Wurf dann dafür sorgt, dass die Gegenseite Angst haben muss.

Ja, wenn man es so spielt. Ganz klar ... wenn das die Konsequenz ist, dass so ein Wurf auch die RP-Wirkung furchtbarer Angst hat, dann kann man das gleich in die Tonne kicken, denn diesen Zusammenhang gibt es nicht.

Andererseits wird es ja auch für Schurken nicht umgesetzt, denn deren Einschüchtern, das im Zweifelsfall, je nach Lage, auch mal mehr Angst machen kann als ein heranstürmender Schlachtenwüter wird nicht als Kampfskill aufgefasst.

Ich denke diese Umsetzung wäre eher die Irritation, die man empfindet, wenn da plötzlich einer so rumbrüllt als eine wirkliche Angstwirkung.

Und ganz klar: Das Talent ist für mich daher schon grenzwertig. Ich kann's nur verkkraften, weil ich es schlicht als "weiteres Kampftalent" empfinde.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Surtur on 03. Januar 2006, 14:14:55
Angst isses ja nicht, Angst bedeutet in der Engine, dass dein Char eifnach davonläuft. Es ist eher eien Art schockzustand, kurzzeitig. Eine Iritation. Ja.. so wie parat es auch sagte. Daher auch nur kurzzeitig relativ geringe mali.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Sylvhar on 03. Januar 2006, 16:15:01
ja genau Parat, so  meinte ich das.
hm, ich glaube der Rest hier müsste auch mal so des Nachts lange wachbleiben, damit wir uns gegenseitig verstehen :)

aber zum Thema.....
Es tut mir leid, wenn ich jetzt hier die Euphorie im gestreckten Galopp niederreite, aber ich finde das Ganze etwas fragwürdig.
Ich sehe den Sinn dahinter nicht ganz. Und ja eben, wieso werden dann andere "Sozialskills" nicht auch anders umgesetzt? Bzw. umgekehrt, genauso wie man keinem durch irgendwelche Engine-Vorgänge auferlegen will, dass er den Überredungsversuch des Gegenübers einfach glauben muss (oder den Versuch sofort erkennt) oder sonst bei so einer Art Skill, wieso muss dann Einschüchtern so eingebaut werden?
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Surtur on 03. Januar 2006, 16:20:53
Kennst du provzieren? Den Skill? Warum ist der als einziger Ch skill so eignebaut? Ka. Im PnP gibts den nichtmal.

Einschüchtern gibts so im PnP. Die Umsetzung, wie ich sie da geplant habe, ersetzt nicht das RP. Niemand wird irgendso ein feat im RP einsetzen. )funzt sowieso nicht gegen neutrale oder gut gesinnte chars)

Dieses feat ist rein für PvP da es gut die demoralisierung beschreiben kann und in einem Kampf keine Zeit dafür da ist, dies zu emoten.

Für RP Situationen ist es kaum zu gebrauchen und auch nicht dafür gedacht, weshalb es der Schurke und Assasin nicht haben.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Sylvhar on 03. Januar 2006, 16:36:53
naja mir geht es eher darum, dass wenn man diesen Schritt macht, wieviele folgen dann noch?
Die einen wollen dann das, die anderen jenes. Und weil das hier so eingebaut wird, sollten aber andere dies und das dann haben. Oder schon nur dieser Feat selber sollte sich dann so und so auswirken bei den und den Situationen usw. usf. Wenn jetzt ein Spieler kommt, und nachfragt, wieso die drei Klassen diesen Feat haben können, und wieso dann die anderen Klassen dies und jenes aus dem PnP nicht haben - Was wäre die Antwort? ich persönlich wüsste keine schlüssige zu geben....

(und wie meinst du das, dass der Feat nicht gegen neutrale oder gutgesinnte Chars funktioniert?)
und nebenbei habe ich nicht so sonderlich das Gefühl, dass gerade die drei erwähnten Klassen irgendwie schwach wären im PvP.....
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Durgarnkuld on 03. Januar 2006, 16:43:05
Das Feat funzt nur wenn du deinen Mitspieler auch auf Feindlich, Rot, stellst, das meinte Surtur wohl.

EDIT: Schneller Helli :P
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Hellbringer on 03. Januar 2006, 16:43:24
Quote(und wie meinst du das, dass der Feat nicht gegen neutrale oder gutgesinnte Chars funktioniert?)

Bezieht sich auf die Einstellungen in der Engine - wirkt nur gegen Feinde, also "rote" Kreaturen.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Nemhglan on 03. Januar 2006, 16:57:24
Ich sehe das ähnlich wie Sylvhar, warum wird ein Rp-Skill(Diplomatie) zum aktiven Kampffeature machen. Zwar passt er gut zu den Klassen, aber ich finde das – 2 auf AB, RW und Fertigkeiten ein ganz schöner Malus ist. Ausserdem bin ich der Meinung, dass diese drei Klassen eh schon rechtstark oder nicht schwach sind und dadruch abermals gepuscht werden.
Unpassend finde ich etwas, dass sie dann von einer Art Aura umgeben sind (Bedrohungsbereich) – wenn ich es richtig verstanden habe. Ehr wäre es vielleicht passend, wenn die Fähigkeit nur auf einen gezielten Gegner wirkt, weil man sich mit seine Einschüterversuchen genau auf diesen konzentrieren muss.

Dann zum anderen Feature, haltet ihr es wirklich für sinnvoll den Vorkämpfer an den Bonustalenten zu beschneiden?

Da auch Bluffen hier schon gefallen ist, diese Fertigkeit könnte man auch als aktives Kampftalent einführen. Bei TOEE gab es Flinte, die sich auf Bluffen im Kampf beruft, scheiter der Wurf verliert der Gegner die Geschicklichkeitsmodifikation auf seine RK. Nur so als ein Wurf.

Fazit, mir wäre es lieber Einschüchtern und Bluffen bleiben normale RP-Skills.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Durgarnkuld on 03. Januar 2006, 17:00:49
Naja Provozieren gibt bis zu -6 auf RK, das ist um einiges heftiger^^

Und den Vorkämpfer da zu beschneiden IST sinnvoll. Der ist durch die Feats doch ein ultimativer Kämpfer, immer Talente, RW, und einige Pala Fähigkeiten, daher wollten ja auf anderen Servern jeder Kämpfer auch CoT werden.
Ihn da zu zwicken wos weh tut halte ich angebracht.


Ob Einschüchtern reinkommt is mir eigentlich egal, klingt ganz nett.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Surtur on 03. Januar 2006, 17:07:03
Erstmal: Einschüchtern != Diplomatie.

Diplomatie gibts in NwN nicht. Allerhöchtens überreden.

Ansonsten: Provozieren sit um einges mehr PG und ist in NwN implementiert. So gut wie jeder Barbar und FS skillend as normalerweise. Hiermit biete ich ihnen die Möglichkeit, mal was anderes und weniger pg-iges zu Skillen. (was unter umständen sogar besser passt)


Zu den anderen skills hab ich nix gefunden, was irgendwie passen würde, ansonsten würd ich es einbauen. Ehrlich. Aber die anderen Skills kann man besser per rp rüberbringen als per Engine.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Tensor on 03. Januar 2006, 17:19:41
*notiert sich die ganzen PG tips mal eben*
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Schotterhalde on 03. Januar 2006, 17:58:53
mal ne dumme frage, was kann ich mir unter dem vertrautenbeutel vorstellen?
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Surtur on 03. Januar 2006, 18:02:04
hehe, ein item, wenn du das benutzt erscheint dein Vertrauter.

Es ist dir überlassen, ob du emotest, dass du deinen Vertrauten im RP dort reisnteckst oder in die Natur entläst ;)
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Durgarnkuld on 03. Januar 2006, 18:02:59
Ein Gegenstand, der, wenn du ihn benutzt deinen Vertrauten wie fortgeschickt verschwinden lässt, wenn du ihn dann aber erneut benutzt ist dein Vertrauter wieder da, eigentlich mit den HP die er hatte bevor du ihn in den Beutel gesteckt hast, aber das wird sich zeigen ob das funzt^^
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Rictus on 03. Januar 2006, 18:04:28
Der Vertrautenbeutel gibt, ebenso wie die Tiergefährtenflöte, dem Char die Möglichkeiten, den Vertrauten/Tiergefährten mehrfach an einem IG-Tag zu rufen und zu entlassen. Geht ja sonst nur einmal.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Parat on 03. Januar 2006, 18:12:13
Der Sinn ist eigentlich umgekehrt^^

Du kannst ihn ungestraft fortschicken, also musst ihn nicht immer mit dir herumschleppen, nur weil er weg wäre, wenn Du ihn dann wieder haben willst. :)
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Parat on 03. Januar 2006, 18:29:13
Also, Vorkämpfer halte ich auch für sinnvoll, wenn er beschnitten wird. Er hat schlicht keinen Nachteil zum Kämpfer und nur Vorteile.

Während der Waffenmeister seinen Vorteil (besserer Umgang mit der einen Waffe) durch Wegfall all dieser hübschen Kämpfer-Bonustalente teuer erkauft, ist ein Vorkämpfer einfach nur zusätzliche Fähigkeiten ohne Verlust. Und ja, das erklärt einen Gutteil des Zulaufes zu dieser PrC, die, so gebe ich zu, ich eh für sinnlos halte (es muss doch echt nicht _jeder_ Sendbote der Götter sein).
Title: Kommentare zu den Features
Post by: tanita on 03. Januar 2006, 20:23:21
wisst ihr was ich toll finde?

hier sind jetzt schon vor dem start features integriert, die anderswo monatelang versprochen waren aber nie integriert wurden, obwohl sie eigentlich "ne kleinigkeit" sein sollten...

thx für die beutel, parat!
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Surtur on 03. Januar 2006, 23:56:43
auf den anderen servern war a) die arbeit nicht auf so viele schultern verteilt und b) mussten die Leute neben Proggen spielen :D

Sobald ich IG gehen kann, kannst dir an eiern Hand abzählen, wieviel Zeit ich noch zum Proggen habe :D
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Nemhglan on 04. Januar 2006, 17:31:58
Nichtsdestotrotz finde ich es bedenklich einigen Kämpfern (Barbar, FS und WM) Zugriff auf ein Feature zugewähren, das nahe einem epischen Talent gleich kommt – Furcht erregender Kampfrausch. Und im Gegenzug will man den Vorkämpfer bescheiden, weil er zu stark ist.

Und da der Vergleich mit dem Provozieren gefallen ist, gegen Provozieren kann man sich schützen, wenn man unbedingt ein PVP-Char haben will, indem man Konzentration skillt.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Durgarnkuld on 04. Januar 2006, 17:36:11
Und wieviele nicht Caster haben die Skillpunkte um das zu skillen falls irgendein Gegner mal Provozieren hat? Hier kannst du dich auch schützen, seo Paladin^^, oder einfach akzeptalbe Willenswürfe.

Und Vorkämpfer gehört ja auch beschnitten^^
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Parat on 04. Januar 2006, 18:08:55
Also ... beim Vorkämpfer ... sorry, der hat so, wie er ist, schlicht keinen Sinn. Er gewinnt im Vergleich zum Kämpfer ohne nachteil, deswegen war das beinahe jeder. War einfach nur ein liebloses Kämpferupgrade. Ganz grundsätzlich finde ich auch die in NWN beschrittene Schiene, aus wirklich jedem nen Divine Caster zu machen, eh dumm .... es presst nur in Schablonen, ähnlich wie der Massentourismus zur Schattenebene^^.

Was das Einschüchtern angeht .... nunja, mit einem Effekt von -2 ist die Auswirkung recht gering. An der Dauer können wir ja noch beliebig rumdrehen, auch am SG des Saves .... da sollte aber erstmal Praxiserfahrungen abwarten.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Arldwulf on 15. Januar 2006, 17:23:28
juchu! Pferdchen... *reserviert sich schonmal nen Rappen für ihren Char* :wink: *gez. Wölfchen
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Elminster1178 on 15. Januar 2006, 23:21:22
*hust* hier bitte keine Kommentare und bitte meinen löschen bzw. Arlds verschieben. Dankescheeeeeeeee  :wink:
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Parat on 24. Januar 2006, 05:31:16
Vertraute & Tiergefährten

Bei den Vertrauten und Tiergefährten haben wir uns für einen ... ungewöhnlichen Weg entschieden. Anstatt eine gewisse Anzahl Tiere/Externare in der Engine möglichst genau darzustellen, bieten wir lediglich 3 originäre Typen an (sowohl als Tiergefährten, als auch als Vertraute).

Das sind

a) Blocker
Fähigkeiten im Kampf, dumm wie Brot

b) Intelligenzbestien
besitzen überdurschnittliche Intelligenz, auch ein paar kleinere Heilzauber, können also auf jeden Fall reden und eignen sich im RP für komplexere Aufgaben.

c) Skillmeister
besitzen _wirklich_ gute Fertigkeitspakete, die am Ende durchaus mit HighLvl-Schurken mithalten können, sind aber nicht intelligent genug für echte Kommunikation, deutlich intelligenter allerdings als die Blocker.

---------------------

Vollkommen getrennt davon haben wir das Aussehen der Vertrauten, was zumindest für die Mehrheit unserer Spieler sicherlich wichtiger ist als die Enginewerte.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt kann man für seinen Vertrauten / Tiergefährten unter 181 Aussehensvarianten wählen, also von 5 verschiedenen Hundwelpen-Varianten bis zu 8 Mephiten oder so. Alles dabei.

Das war die technische Seite. Im RP gibt es natürlich einige Einschränkungen.

So ist zum Beispiel gegenwärtig die Kombination eines Blocker-Tiergefährten mit einem Eulen-Aussehen möglich. Allerdings macht die keinerlei Sinn. :-) Ebenso hat ein Magier natürlich mit höchster Wahrscheinlichkeit keinen Bären als Vertrauten, obwohl es technisch möglich ist, dieses einzustellen. Technisch ist es ebenso möglich, das Vertrauten-Aussehen ständig zu ändern, also alle Naselang mit einem neuen Vertrauten aufzutauchen. Dies ist aber ebenfalls nicht RP-logisch.

--------

Gut, wieso haben wir es dann so gelöst? Also, wir können auch anders. :) De facto sind alle Skripte so ausgelegt, dass mit wenig Aufwand das Ganze auch rigider gehandhabt werden kann. Dann wäre die Auswahl eines Vertrauten-Aussehens für jeden Char einmalig innerhalb der ersten Viertelstunde seiner Existenz und wiederum jeweils eine Viertelstunde nach einem Lvlup möglich, ansonsten nur mit SL-Freigabe, dann wieder für 15 Minuten.

Die Missbrauchsmöglichkeiten liegen auf der Hand. Dennoch denken wir, dass man den Spielern auch vertrauensvoll ein Werkzeug in die Hände legen kann, denn damit sind auch andere Sachen möglich als die reine Vertrautenwahl. So könnte man (leider nur als Magier/HXM, weil sich Tiergefährten ja nicht übernehmen lassen, woran wir auch leider nix ändern können, außer ner nur dafür gewählten HXM-Stufe das Okay zu geben)

Prinzipiell ist es als Erweiterung der Möglichkeiten für diejenigen gedacht, welche gerne ihre Phantasie walten lassen und diese zusätzliche Enginemöglichkeit zu schätzen wissen.

Das Ganze ist ein gewährtes Recht, zusätzlich. Als solches kann es einem Char/Spieler auch wieder entzogen werden, aber ....

... wir fanden, dass es unserer Mentalität mehr entspricht, ein Recht erstmal zu gewähren und es im Ausnahmefall des Missbrauchs wieder zu entziehen, statt immer gleich vom Missbrauch auszugehen und es deswegen der Merheit der RP-gerecht handelnden Spieler zu verwehren. :)

-----------

Kurzzusammenfassung:

Zur Zeit 181 verschiedene Vertrauten/Tiergefährten-Aussehen wählbar

(werden ein paar weniger noch werden, denn ich hab bestimmt aus Versehen wieder irgendwelche komischen Monstervioecher drin^^)
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Elminster1178 on 24. Januar 2006, 12:35:10
Quote from: "Parat"Vertraute & Tiergefährten


Zur Zeit 181 verschiedene Vertrauten/Tiergefährten-Aussehen wählbar

(werden ein paar weniger noch werden, denn ich hab bestimmt aus Versehen wieder irgendwelche komischen Monstervioecher drin^^)

Sind nun Tiergefährten und Vertraute das Gleiche?  :?:
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Hellbringer on 24. Januar 2006, 12:39:20
Wie Parat auch schrieb... Ja.

Und zwar in dem Sinne, das beides die drei Grundmodelle benutzt und auch ALLE das selbe Aussehen haben _könnten_.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Elminster1178 on 24. Januar 2006, 19:06:57
Sollten wir unbedingt in der Weltenbeschreibung oder Features einbringen, denn das weicht schon sehr vom Regelwerk ab und ist quasi aus eigener Hausproduktion. Denn Tiergefährten sind Tiere und Vertraute beschworene und magische Kreaturen, was wohl, wenn ich es richtig verstanden in einem Topf geworfen wird.

Ist dem so finde ich es furchtbar und hoffe das ich mich irre und es IG ganz anders aussieht. Denn ein Vertrauter ist ein Teil des Magiers und kein Kuscheltier wie bei dem Druiden. Genauso das so ein Kuscheltier dann reden kann, auch wenn er kein Rabe ist. We will see, ich bin gespannt was da kommt.  :?

Edit: Surtur hat mich mal aufgeklärt ohne das mir ein Hobbypädagoge eine Standpauke hält. Vielen Dank mein Össifreund  :D
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Darky on 24. Januar 2006, 19:40:01
Quote from: "Elminster1178"Sollten wir unbedingt in der Weltenbeschreibung oder Features einbringen, denn das weicht schon sehr vom Regelwerk ab und ist quasi aus eigener Hausproduktion. Denn Tiergefährten sind Tiere und Vertraute beschworene und magische Kreaturen, was wohl, wenn ich es richtig verstanden in einem Topf geworfen wird.

Ist dem so finde ich es furchtbar und hoffe das ich mich irre und es IG ganz anders aussieht. Denn ein Vertrauter ist ein Teil des Magiers und kein Kuscheltier wie bei dem Druiden. Genauso das so ein Kuscheltier dann reden kann, auch wenn er kein Rabe ist. We will see, ich bin gespannt was da kommt.  :?

Ein Tiergefährde und ein Vertrauter sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge wie du ja weißt. Es wird keine sprechenden Bären von Druiden geben und damit hat es sich. Was Parat meinte ist, das man evt. nen HXM level nehmen kann, um den Gefährden zu kontrollieren und halt auch als Tier zu spielen. Dennoch wird Niemand damit sprechen sollen oder sonstwas. Intelligente Tiergefährden sind halt nur lediglich wie Hunde, die gewisse Handlungen gezeigt bekommen und selbstständig nachmachen könnten etc. Damit soll kein Freischein erstellt werden das die Tiere sprechen können.

Bei Gefährden sieht das natürlich anders aus. Wenn nen Magier nen Raben hat als magische Bestie, kann der von mir aus an die Tafel gehen und mit seinen Federn erstmal die Relativitätstheorie aufstellen. Is mir allemal lieber als Alleskönnermephiten.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Surtur on 24. Januar 2006, 19:46:27
sollten druiden 1 hexenmeisterlevel nehmen, um dann den bären sprechen zu lassen, bin ich weg. Ganz einfach, weil das ist der größte Bullshit ever. Tiergefährten können nicht sprechen. Punkt aus. Da gibts kein aber, kein wenn, kein gar nix.

Genausowenig werden hier hoffentlich druiden mit mephiten oder ähnlichem geduldet.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Durgarnkuld on 24. Januar 2006, 19:50:12
Ich könnte mich irren, aber wie ich es verstanden habe, ist die Hexenmeisterstufe mit dem Vertrauten mit dem Aussehens eines Bären dann in etwa dafür da, dass er in ihn hineinschlüfen kann und ihn schön mit emoten lassen kann, für nichts anderes.

Meine ich zumindest gelesen zu haben.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Jamapi on 24. Januar 2006, 19:51:09
Durgi hat es erfasst.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: tanita on 24. Januar 2006, 20:05:08
manchmal hilft es, auch die fünf vorangehenden postings zu lesen, ehe man sich aufregt ... *g*
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Sylvhar on 24. Januar 2006, 21:41:57
Das Ganze bezieht sich nur auf die technische Umsetzung. D.h. anstatt alles mögliche technisch abzufangen (was gar nicht immer geht übrigens bei allen möglichen Varianten von Einsatzvielfalt bzw. Handlungen der Spieler), dem Spieler eine gewisse Verantwortung zu geben.
Genauso wie man dem Spieler die Verantwortung überträgt, dass er nicht im Spiel rumrennt und OOC rumtippt, leute OOC im Spiel beleidigt, die letzten Fussballbundligaergebnisse auf dem Markt von FB verkündet und dergleichen. Da würde man sich den Spieler auch mal zur Seite nehmen. Dasselbe gilt genau gleich für den Einsatz der Vertrauten/Tiergefährten. Man hat einfach mehr Möglichkeiten, was einem aber nicht davon entbindet, das ganze mit einem gesunden Mass an Verantwortung zu nutzen. Und sonst muss man mit den Konsequenzen leben.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Parat on 24. Januar 2006, 21:57:51
Jo, vor allem mein Ankündigungspost, in dem GENAU das drinsteht. Ein Magier hat keinen Bären ... ein Druide logischerweise keinen Mephiten.

Ein Magiervertrauter ist allerdings MITNICHTEN immer eine magische Kreatur. Wenn der Vertraute ne gewöhnliche Maus ist, kann die auch nicht sprechen. :)  (Und niemand verbietet nem Magier und erst recht nicht nem HXM, eben kein magisches Viech zu haben, sondern ein normales Haustier ... wo kommen wir denn dahin^^)

Es gibt tonnenweise Tiere, bei denen sich Möglichkeiten der Auswahl überschneiden. Und ein sprechender Rabe (vergleichsweise niedriger Intelligenz natürlich, also mit dem Sprachvermögen eines RL-Papageis) sind natürlich auch als Tiergefährten möglich. Raben kann man vergleichsweise einfach das Sprechen beibringen und sie sind schlauer als Papageien. Also, soviel zur biologischen Realität. :)  Das ist natürlich keine "Intelligenz" in dem Sinne, eher wie ein dressierter Hund.

Dass ich gerne hätte, das Waldis/Druiden ihren Gefährten übernehmen können, hat nix aber auch gar nix mit "Sprechen" zu tun. Wer diesen Schluss aufstellt, hat offensichtlich noch nix von Emotes gehört. Es gibt tausend Möglichkeiten, ein Tier zu spielen, ohne mit ihm zu sprechen oder auch nur intelligent sein zu müssen. Und wer sich das nicht vorstellen kann, dem sei mal Zugucken empfohlen, wenn manche Magier/HXM ihre Vertrauten spielen, zum Beispiel Rictus mit Tassilos Katze Negi. Die kann nicht sprechen, kann eigentlich nix besonderes, außer Herumtollen. :) Wieso _das_ einem Druiden nicht auch möglich sein soll mit seinem Tiergefährten, ist mir ein Rätsel und blödsinnig umgesetzt von Bioware.

Wenn also ein Druide ne Stufe HXM nimmt, um seinen Bären auch spielen zu können, dann kann der Bär mitnichten dadurch sprechen. Puh, eigentlich sollte das doch klar sein? ist ja peinlich, das aufschreiben zu müssen, so offensichtlich ist es.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Arldwulf on 25. Januar 2006, 01:02:59
Mhh...mir würden gleich ein paar recht gute Gründe einfallen die gegen das System sprechen.

Aber erstmal würd ich es gern genau verstehen.

Sind dann die Ausgangstypen Blocker etc. immer gleich? Oder haben die Vertrauten je nach Wahl andere Fertigkeiten?

Der Hintergrund der Frage sollte klar sein. Wenn es nur noch 3 verschiedene Möglichkeiten gibt verringert man die Vielfalt anstatt sie zu vergrössern.

Es ist schön dass ein Bär anders aussieht als ein Wolf. Wenn aber beide keine sonstigen Unterschiede aufweisen ist dies eher etwas dass Möglichkeiten wegnimmt anstatt sie zu schaffen.

Auch ansonsten gefällt mir das ganze natürlich nicht ganz mit einem ähnlichem Hintergrund. Wenn Vertraute und Tiergefährten in ihren Fertigkeiten und Fähigkeiten das gleiche sind bildet sich ein Unterschied zwischen RP und Engine heraus.

Im RP könnte man mit einem Tiergefährten Dinge tun die man in der Engine dann nicht kann - und umgedreht. Klar kann man alles emoten und regeln. Nur ist dies nicht Sinn der Sache. Die Engine sollte zur Darstellung des RP dienen. Im RP sind Tiergefährten und Vertraute etwas anderes  -  genau dies sollten sie auch Engine bleiben.

Prinzipiell halte ich die Idee für gar nicht schlecht.

Wichtig wäre für mich aber dass die Möglichkeiten nicht nur im Aussehen vielfältig sind, sondern auch in den umgesetzten Fertigkeiten.

Und um ganz ehrlich zu sein...ich halte nichts davon Tiergefährten und Vertraute in einen Topf mit ein wenig dressierten Tieren zu werfen. Dies ist schlichtweg falsch. Dies sind alles drei sehr verschiedene Konzepte, und weder hat ein Vertrauter etwas mit einem Tiergefährten zu tun, noch jener etwas mit dem normal dressiertem Wachhund von nebenan.

Auch und gerade deshalb mag ich die Realismusvergleiche nicht. Mit Realismus hat dies nichts zu tun. Es ist Magie im Spiel.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Hellbringer on 25. Januar 2006, 01:11:26
Hrm... um es mal simpel zu sagen.

Dem Druiden/Waldi nutzt sowieso nur der Blocker was. Eben weil viele Optionen ihnen RP Technisch nichts nutzen.

Die anderen beiden Versionen, sind also schonmal in 99% der Fälle eher den Magiern nützlich.

Skiller als Spion/Schleicher oder Intelligenzbestie in Form eines Extanaren. Der Magier, der sich den Blocker wählt, wird den eh nur als eben den nutzen - Tank fürs Moshen.

Warum man da jetzt wieder ewige Engineunterscheidungen machen sollte, ist mir schleierhaft.

Die 3 angebotenen Optionen sind so ziemlich EXAKT diejenigen die man in NWN jemals erleben wird. Alles weitere ist nur vorgegaukelte und ziemlich nutzlose Komplexität.

EDIT:
Achja... und derjenige der sein Tierchen eh nur fürs RP will, interessiert sich in der Regel sowieso nichtmal entfernt für dessen Enginewerte.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Arldwulf on 25. Januar 2006, 01:23:16
Es geht nicht nur um Enginewerte.

Zwischen einem Bären (eher offensiver direkter Angriff) und einem Panther (eher schleichenangriffe etc.) bestehen Unterschiede im RP.

Genauso wie Unterschiede zwischen einzelnen Skillmonstern bestehen. Es ist ja auch eine Frage: Was skillt man dann? Sind alle Skillmonster auf lvl X gleich geskillt?

Die Wahrheit ist dass das System eine Menge Vielfalt heraus nimmt.

Und es schafft auch im RP Probleme, wenn der Panther plötzlich nicht mehr schleichen kann etc.

Enginewerte an sich sind tatsächlich weniger entscheidend. Umgesetzte Fertigkeiten und Unterschiede auch in der Engine allerdings sind sehr wichtig.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Parat on 25. Januar 2006, 02:48:44
Sorry, aber das ist doch nicht wahr.

Klar, in der Theorie, aber nicht in der Realität.

Skills: Eine Pixie kann zB Fallen entschärfen. nur kann sie das, auf PW-Maßstäbe, so schlecht, dass sie nix bringt. Sie kann sich verstecken, nur ist das Schleichen so schlecht umgesetzt, also unterpowert, dass eine Lvl 7 Pixie sich _niemals_ vor einem ungeskillten Beobachter länger als 30 Sekunden verstecken kann. (Ich geh mal von Lvl 7 aus, wenn das Herrchen am Lvlcap ist)

Das Nachbauen von den Vertrauten gemäß DMG sorgt dafür, dass bestimmte Vertraute (die halt letztlich einfach attraktiver sind), öfter gewählt werden. Beispiel Mephit: Schadensredux, Regeneration (manche), außerdem kann es noch sprechen.

Der Panther in NWN .... mittelprächtige Schleichenwerte, hinterh. Angriff. Fein, setz ihn als Skillviech bei uns um und Du hast den ach weiterhin. Okay, er kann von der Engine (recht schlecht) Schlösser öffnen. WOW.^^

Es ist aber auch möglich, den Panther als Blocker zu verstehen, vielleicht ist er einfach nicht so drauf, dass er sehr geheim ist? Vielleicht knurrt er ständig? Dafür ist er aber einf urchteinflößender gegner, gewaltige Pranken, schnelle Reflexe. Wäre für mich ein klassisches Beispiel dafür, dass das System sinnvoller ist als das NWN-System.

RP und Engine ........ das hat reichlich wenig miteinander zu tun. Wir spielen laufend aus, dass wir etwas nicht können, obwohls die Engine hergibt .... oder dass wir etwas können, obwohls die Engine nicht hergibt. Um genau zu sein: Genau in diesen Grenzüberschreitungen liegt der Sinn für das ganze RP und auch 99% seines Werts.

Ich kann über die gesamte Spielwelt joggen in RK8 und tus nicht. Umgekehrt kann ich mich rückwärts an eine Häuserwand lehnen, obwohls die Engine nicht hergibt ..... oder in einem Dungeon mit Kletterhaken die Wand entlanghangeln, anstatt mich durch einen Gang zu kämpfen.

Ich kann nicht schwimmen in Engine. Dann baut man eine Schwimmstelle ein, also kann ich es. Aber ich bin wasserscheu? Der Schluss von Engine auf RP oder von RP auf Engine ist durchgängig inkorrekt.

Bei den meisten Viechern habe ich mehr Möglichkeiten als vorher, nicht weniger, weil mein Wolf nunmal vollständig unterschiedlich ausfallen kann. Nur ... sind wir doch ehrlich .... wo merkt man diese Unterschiede denn? Der Level 7 Wolf hat meinetwegen 6 Schleichenpunkte, also nix. Ansonsten ist er ein schwächerer Bär. Wow, Vielfalt, ick hör Dir trappsen. :-))

Die Unterschiede zwischen Wolf und Bär liegen doch in Wahrheit ganz woanders..... in ihrer Wirkung auf den Gegenüber (RP), in dem Knurren versus dem Brummen (RP), in jedem geschriebenen Emote (RP).

Nochmal zum Punkt Tiergefährten / Vertraute:

NATÜRLICH sind sie was anderes. Und?

Ich weiß nicht, was man daraus ableiten soll. Wo ist da der Punkt?

Tiergefährten sind normale Tiere. Magiervertraute _können_ auch was anderes sein. Und?

Bärtiger Druide: *der Bär an seiner Seite stößt ein bedrohliches Brummen aus* <--- Verboten? Nein, natürlich nicht.

Bärtiger Druide: *der Bär an seiner Seite sagt* Guten Abend   <--- Verboten.

-----------

Beides ist dem Druidenspieler technisch möglich und doch vertrauen wir darauf, dass er Möglichkeit 2 nicht wählt ..... jetzt schon und mit jedem System der Welt.

-----------

Und für Magierspieler gilt genau das Gleiche. Auf der Ha gibts die Katze als Magiervertrauten.

Katze des Magiers: *schnurrt behaglich und verrenkt sich, wohl um die Stellen zu präsentieren, an denen sie bevorzugt gekrault würde*  <---- erlaubt

Katze des Magiers: Hehe, das war nett. jetzt kraul mal bitte meine Ohren  <--- nicht erlaubt, weil Katzen nicht sprechen können.

oder

Katze des Magiers: *breitet die Flügel aus und fliegt davon*

-----------

Ich seh den Punkt nicht, echt nicht. Ich bemüh mich, aber find ihn nicht. :)

Jeder Vertraute kann, bei egal welcher Umsetzung Sachen, die er in der Engine nicht kann. Ebenso der Tiergefährte. Und umgekehrt kann man technisch nicht verhindern, dass es nunmal Sachen gibt, die man in der Engine kann, aber nicht im RP. Dass dieser Gegensatz durch diese Umsetzung entstünde ... das ist aberwitzig.

Könnte ein Druide nun seinen Bären spielen, was ich gut fände, aber leider in NWN technisch nicht möglich ist, dann könnte er dementsprechendes RP betreiben. Natürlich gibt es dabei RP-Logik als oberstes Gebot. Ein Druide kann nicht in den Gefährten schlüpfen und dann irgendwelche komplexen Aufgaben mit dem Tier erledigen. Ist ja klar. Aber ein durchaus nicht unbeträchtlicher Teil der Magierspieler tut das auch nie, sondern spielt ihre Vertrauten als eigenständige Persönlichkeiten aus, also schlüpft in das Tier um ein paar Tier-RP-Emotes loszuwerden, nicht weil sein char jetzt wirklich im RP in das Tier geschlüpft ist. Diese RP-Option steht ihm offen, aber bei der Mehrzahl der Vertrauten-RP-Szenen, die ich gesehen habe, lag das nicht vor.

Und selbst wenn das bei der Mehrzahl der Fall wäre .... will man Magier-Spielern verbieten, den vertrauten in der Engine zu übernehmen, _ohne_ dass er auch im RP geistig mit dem Tier verschmilzt? Ist doch albern.

Die großartigen Unterschiede, die es angeblich zwischen den Vertrauten in der Engine gibt, sind die Folgenden:

a) Unterschiedliche Kampfwerte
Japp, bei uns tut der Biss eines Blocker-Wolfes ebenso weh wie der Biss eines Blocker-Bären. Das stimmt. Vielleicht passen wir irgendwann an dem System noch etwas an in der Hinsicht, aber es hat null Priorität. Sicherlich wäre das dann eine Lösung auf Skriptbasis, also das Austauschen bestimmter Kreaturenausrüstungsgegenstände, einfach weil ich die Notwendigkeit nicht einsehe, für diese eine Situation jeweils 18 dämliche Kreaturenvorlagen ins Modul aufzunehmen. Nope, no way.

Das wars dann aber auch. Es gibt kein b).
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Arldwulf on 25. Januar 2006, 02:59:57
*schmunzelt* Um dir beim suchen des Punktes zu helfen:

Ich habe absolut nichts dagegen bei den Vertrauten etwas anzupassen - und ich möchte auch das bisherige System nicht sonderlich verteidigen.

Ich glaube nur dass das System mit den 3 unterschiedlichen Typen in der jetzigen Form nicht gut ist. Klar kann ich einen Panther als Skillmeister spielen, dann kann er schleichen aber nicht mehr kämpfen. Effektiv hilft es nicht weiter. Genausowenig hilft aus meiner Sicht zu sagen was bei dem altem System so schlecht war. Denn ob der Panther oder die Pixi im original NWN schleichen können juckt ja eh keinen, und macht auch keinen Unterschied ob das neue System nun gut oder schlecht ist.

Ich halte also nicht die Grundidee für vollkommenen Mist sondern mir gefällt nur die bisherige Umsetzung nicht.

Was spricht denn dafür es auf diese 3 Möglichkeiten zu beschränken? Wenn es keinen Bedarf an Vielfalt bei Vertrauten gäbe würde dort oben ja auch keine drei sondern eine 1 stehen.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Parat on 25. Januar 2006, 04:18:00
Also, recht einfach: gegen jede weitere Form spricht, dass jede weitere Form exactement 18 Kreaturenvorlagen im Modul benötigt.

Und soooooooooo sortenrein sind die Viecher ja auch nicht ausgelegt. :) Also, die Skillvorlage kann einige Skills, einige davon sogar _richtig gut_, also der Panther ist sicher ein besserer Schleicher als ein Lvl 14 Panther in NWN. Es hat folglich auch nen hinterhältigen Angriff.

Ich denke der Unterschied ist in etwa so: Will ich nen Lvl 7 Kämpfer an meiner Seite oder nen lvl 7 Schurken (bei den Kampffähigkeiten, von den Skills eher Lvl 15). Das heißt der Ab unterscheidet sich um zwei Punkte, die RK um 2 Punkte, etwa 10 HP mehr hat der Blocker.

Der Skiller ist nicht reiner Skiller. Die Unterschiede sind eher fließend. (und müssen eh noch ausgebalanced werden).

Aber zu Eurer Beruhigung ... ich bastel nebenher noch an etwas, was diese Angelegenheit nochmal extrem verfeinert und dann wirklich wieder jedes Engine-Wertepaket zulässt, ohne das Modul zuzumüllen, denn Lag ist mir diese zusätzliche Auswahl der Engine-Wertepakete nicht wert, kein Stück. :) Voraussichtlicher Nachteil dabei: Keine Stufenaufstiege des Vertrauten mehr, sie würden also irgendwo festgepinnt in ihrem Aufstieg, denn sonst wirds zu komplex.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Parat on 25. Januar 2006, 08:11:55
Neuer Stand .... jetzt wirds ganz gewagt. :))

Wir werden aller Voraussicht nur noch exactement _1_ Vertrauten/Tiergefährten haben, den man beim Aufstieg wählen kann.

Das ist kein Blocker. Alle Attribute haben den Wert 3. :)

Im Endeffekt hat er dann aber doch Werte .... Werte, die sich von uns recht einfach einstellen und pflegen lassen.

Zusätzliche Vorteile zur alten Lösung: Soundset (wäre bisher leer geblieben),  und Portät stimmen (war bisher eher ein Platzhalter) zumindest so circa. Also, die schwarze und die weiße Katze haben das selbe Porträt, alle Käfer haben das Porträt eines Feuerkäfers...... usw.

Zu den Werten .... im Prinzip ist das beliebig verfeinerbar (und da die Änderungen auf Skriptbasis sind, auch sofort dann IG umgesetzt. Starten tun wir dennoch nur mit dreien, also letztlich fallen dann alle Kreaturen auf drei Modelle zurück. Weitere können dann recht einfach kommen, aber dazu hab ich ggw. keine Lust. Skriptpaket muss erstmal laufen, das hat Prio.

Also, ganz sicher ist es noch nicht, ob das so läuft, aber gegenwärtig erscheint es mir als die beste aller Lösungen. :)
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Eyla on 25. Januar 2006, 09:52:58
heisst das, dass die vertrauten über die DB gefüttert werden?
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Sylvhar on 25. Januar 2006, 10:30:56
nein ;)

also im gegenwärtigen Stand der gewagt-kreativ Lösung zumindest nicht.

[Edit]hm, hatte jetzt schon was technisch tiefererklärendes, aber beim nochmal drüberdenken über die Wettberwerbsvorteile *zu Parat schiel* ;), lass ich das jetzt im Detail :) [/Edit]

Eyla, siehs einfach so: Technisch gibts eine Vorlage. Alles andere das passiert dann einfach auf Skriptbasis IG. Für die DB relevant insofern ist, dass halt die gewählten Einstellungen vom Spieler gespeichert werden.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: tanita on 25. Januar 2006, 11:42:58
hehe...

zu deinem [edit] sag ich jetzt mal nix :-)

zu der "gewagt" lösung:

das ist natürlich noch besser, wenn sich die werte zumindest prinzipiell anpassen lassen. dann muss sich halt bei zeiten mal jemand gedanken machen, wie die werte aussehen sollen - da wird sich unter unseren balancing-freunden sich einer bereit erklären, oder?
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Elminster1178 on 25. Januar 2006, 12:19:01
So ganz stimmt Parats Aussage nicht, laut "normalen" Regelwerk. Vertraute sind nie normale Tiere sondern immer "beschworene" Wesen genauso wie Summons diese sind immer Infernal oder Celestisch oder sonst was, deswegen auch die Unterschiede. Es sei denn auf Weltentor gibt es dafür eine Hausnote was natürlich sein kann.

Vertraute=Magisch, kann auch durch Magie entdecken aufgespürt werden und sogar gebannt durch diverse Zauber, was bei der "normalen" Maus oder Katze nicht möglich ist.

Tiergefährte=ist ein normales Tier das alla Lassy und Konsorten besondere Tricks hat, dieses kann eigentlich nicht gebannt werden.

Ich sehe es ähnlich wie Arldwulf und Surtur und dem ganzen sehr kritisch gegenüber. So eindeutig fand ich das Posting nicht, insbesondere als Helli meine Frage ob alles in einen Topf geschmissen wird mit "Ja" versehen hat.

Mal sehen wie es IG also in der Engine umgesetzt wird, quasi testen und sich überzeugen lassen, bis jetzt finde ich es nicht so dolle.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Eyla on 25. Januar 2006, 13:14:11
Also ich finde die neue Version besser. jetzt nehmen vielleicht die Magier Vertraute, die mehr ins Charkonzept passen (Ganz zu schweigen von den neuen Charideen). Mephiten könnten dann ja mal was außergewöhnliches sein und nicht von jedem Magier/Hexer genommen werden. man war ja schon eine Ausnahme, wenn man keinen Mephiten hatte.

Wenn ein Magier der Meinung ist, dass sein Vertrauter magisch ist: wo ist das Problem es im RP zu machen. Der Magier kann erklären, dass er seinen Vertrauten beschworen hat und - um ihn unauffälliger zu halten - ihn in die Form der Ratte verwandelt hat. Btw. nicht jeder Bauer weiss, dass der Mephit ein magisches Wesen ist ;-)

Ich finde das Weltentor-System hat wesentlich mehr RP-Potential als das ursprüngliche NWN-System. Besonders durch die ermöglichte Vielfalt.

Und der Einwand, dass der Vertraute des Magiers magisch sein soll: Ihr könnt doch ein magisches Wesen nehmen. Aber setzt es doch nicht fest, dass es jeder Magier/Hexenmeister so handhaben muss. Ich nehme z.B. Hund als Vertrauten. Da der für mich als Vertrauter/Begleiter wesentlich sinnvoller ist als ein Mephit. Aber deswegen mache ich doch nicht die Vorschrift, dass jeder andere Magier/Hexenmeister ebenfalls den Hund nehmen soll ;-)

Wir appellieren hier an den gesunden Menschenverstand. Man muss nicht alles gleich in Regeln pressen. Das ist zumindest meine Meinung. Ich kann eines besseren belehrt werden. Und wenn dann wirklich einer totalen Bockmist verzapft, dann setze ich mich dafür ein, dass die eine Person beschnitten wird und nicht die ganze Spielerschaft.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Jamapi on 25. Januar 2006, 14:28:42
Quote from: "Elminster1178"So ganz stimmt Parats Aussage nicht, laut "normalen" Regelwerk. Vertraute sind nie normale Tiere sondern immer "beschworene" Wesen genauso wie Summons diese sind immer Infernal oder Celestisch oder sonst was, deswegen auch die Unterschiede. Es sei denn auf Weltentor gibt es dafür eine Hausnote was natürlich sein kann.

Zum 1000485896,95. Mal: Das Regelwerk und Supplements sind Ideensammlungen, mehr nicht.

Ich kann auch gerne nochmal den Neulings-Guide zitieren, dem auch du eigentlich zugestimmt hast und was wir doch nun eigentlich wirklich häufig genug - auch intern - durchgekaut haben:

Quote from: "Jamapi"
3.2. Die Spielwelt

Ihr werdet euch sicherlich schon gefragt haben, nach welchem Setting wir spielen bzw. in welcher Welt wir spielen. Die Antwort ist einfach und doch nicht ganz so einfach: Es gibt kein Setting und trotzdem haben wir eines - Weltentor[/b].

Was heißt das? Wir sind die ganzen elendigen Setting-Diskussionen leid, in denen irgendein Spieler sich das allerallerallerneueste Supplement der Verschrotteten Welten holt, um dann einem anderen Spieler zu erklären, dass dieses oder jenes Charakterkonzept wegen dem Satz auf Seite 144,34 nicht klappt[/b] - ein wenig übertrieben dargestellt, aber das wird es bei uns nicht geben, zumindest wollen wir das nicht. Daher ist unsere Idee, dass wir uns auf kein Setting beschränken und somit auch nicht auf sklavische Einhaltung irgendwelcher Supplements.

Für uns sind alle Supplements der Forgotten Realms beispielsweise meist die Grundlage unserer Charaktere, was daher kommt, dass wir von anderen PWs kommen, auf denen nach diesem Setting gespielt wurde und wir das Setting eigentlich ganz nett finden. Aber jene Diskussionen waren und sind eben nicht nett. Daher haben diese Supplements lediglich Ideensammlungscharakter![/b] Wer euch etwas Anderes verkaufen will, der lügt - daher lasst euch von ihm nicht einschüchtern. Es gibt hier keinen Setting-Zwang.

Natürlich haben wir auch ein Setting, denn ohne das gäbe es keinen roten Faden. Aber das müsst ihr zunächst einmal nicht kennen. Weltentor beruht auf der Idee, dass der Großteil der Spielercharaktere über ein Dimensionsportal in diese Welt gekommen sind. Das heißt, dass eure Charaktere für gewöhnlich genauso viel Ahnung haben vom Setting wie ihr: Nämlich gar keine. Und das ist auch nicht schlimm, im Gegenteil, denn dieses Setting könnt ihr entdecken, indem ihr mit „unserer“ Welt interagieren werdet. Aber dennoch braucht ihr euch nicht eingeschränkt zu fühlen. Die Götter der Forgotten Realms haben weiterhin Einfluss und geben auch beispielsweise weiterhin Klerikern Zauber. Aber wenn ihr einen Charakter aus Krynn (Dragonlance) spielen wollt ... warum nicht? Und da würde dann auch ein Kleriker der Mishakal möglich sein, warum auch nicht? Ihr seid hier also recht frei.

Problematisch wird es bei manchen Sachen, wenn ihr beispielsweise einen Hobbit aus Mittelerde spielen wollt, denn den kann die NWN-Engine nicht darstellen. Daher solltet ihr überlegen, in welchem Rahmen die NWN-Engine euch Möglichkeiten gibt, den Charakter darzustellen und sobald ihr das Konzept damit dann verbunden habt, sollte diesem Charakterkonzept nichts mehr im Weg stehen. Und vermutlich würde es selbst für besagten Hobbit einen Weg geben, in unser Setting zu finden. So genau nehmen wir es da nicht, denn wenn ihr damit Spaß haben würdet, es innerhalb der Grenzen darstellbar ist, die uns NWN gibt und den Spaß der anderen Mitspieler nicht einschränkt, dann würden wir nicht „nein“ sagen.

Wo nun Seldaria liegt? Das lassen wir einmal offen. Ist doch auch wirklich nicht von Belang, oder? Spielen können wir trotzdem. Und manchmal ist es besser, wenn man manche Sachen offen lässt, vor allen Dingen, wenn es nicht zwingend notwendig ist, diese fest zu zurren - und das ist es in diesem Fall nicht.

Alles, was ihr wissen müsst: Euer Charakter ist durch ein Portal in diese Welt gekommen, egal, wo er vorher war. Der Rest des Weges liegt vor euch. Viel Spaß beim Gehen, denn ... der Weg ist das Ziel, und so.

So ein paar wirklich wichtige Sachen, habe ich da noch einmal hervorgehoben. Vielleicht kommt es ja doch irgendwann an - die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Hellbringer on 25. Januar 2006, 14:49:51
QuoteVertraute sind nie normale Tiere sondern immer "beschworene" Wesen genauso wie Summons

Stimmt so nicht.

Vertraute sind KEINE Summons, sondern im Kern normale Tiere, welche Rituell verändert zu Magischen Bestien werden.
Magische Bestie deshalb, weil sie diverse mächtige Eigenschaften bekommen.

Spezielle Zauber schlagen ab dem Punkt auf sie an, das ist richtig - nämlich Gedankenlesezauber und Telepatie, weil es sich um bewusst handelnde Wesen handelt. Mehr ist es nicht.


Weiterhin bleiben Druidentierchen im RP eben das TIERE. Kein Bär lernt sprechen, ebenso kein Wolf oder sonstwas.
Ein Druide wird auch gemeinst auf den Deckel bekommen, wenn er plötzlich unbegründet einen Mephiten bei sich hat der fließend Philipino spricht.

Ebenso wird ein Magier oder Hexer es sehr gut begründen müssen, wenn er plötzlich mit einem Wolf oder Tiger durch Fürstenborn latscht.

Ich sehe aber KEINERLEI Grund für eine enginemäßige Trennung zwischen Vertrauten und Gefährten. Es handelt sich um einen Haufen Werte, mit denen NWN rechnet - mehr nicht. Der Inhalt des ganzen fürs Rollenspiel hat mit diesem Haufen Zahlen schlicht kein Stück was zu tun.

Es ist nur eben eine schöne Lösung mit wenig Rechenaufwand und Datenübertragung möglichst viele verschiedene Optiken für den Privatzoo zuzulassen.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Arldwulf on 25. Januar 2006, 15:01:36
Naja  -  man sollte es nicht zu sehr übertreiben.

Natürlich kann ein Magier auch eine Hauskatze haben. Was Elmi wohl eher sagen wollte ist dass man aufpassen sollte dennoch zwischen den Begrifflichkeiten zu unterscheiden. Ein Vertrauter ist etwas magisches, und kann tatsächlich sprechen und anderes (wenn auch nur mit seinem Magier und anderen Tieren seiner Art). Das schliesst nicht aus, dass ein Magier auch ein nichtmagisches Tier bei sich haben kann. Nur ist das dann im RP nichts anderes als die Hauskatze eines Kriegers, und natürlich sollte man darauf im RP achten. So hab ich auch Parat verstanden.

Nicht auf Regeln rumzureiten und möglichst wenig Regeln zu machen schliesst aus meiner Sicht nicht ein dass es keine RP Grundlagen gäbe. Es bedeutet dass man diese Grundlagen mit Phantasie umsetzt und Freiheit - nicht aber sie zu ignorieren.

Deshalb sollte man auch nicht mit der Regelkeule kommen und den Neulingsguide benutzen um zu sagen: Da, da stehts wir haben ein Gesetz dass wir keine Gesetze haben dürfen!

Das ist sicher nicht Sinn der Sache, und die falsche Herangehensweise. Die Gleichsetzung von Vertrauten, Tiergefährten und normalen Haustieren ist im RP und für das Rollenspiel ein Problem. Und - das sollte man nicht damit abtuen dass es Regelreiterei sei. Natürlich können viele erfahrene Rollenspieler das ganz toll ausemoten und ausspielen. Keine Frage. Aber man sollte sich durchaus überlegen es auch klar in dem System darzulegen.

Zu dem neuem System...wenn ich es richtig verstehe und man damit dann seine eigenen speziellen Vertrauten zusammenbasteln kann IG wären meine anfänglichen Befürchtungen wohl hinfällig, und wenn ihr das hinbekommt wäre es sicher gut.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Jamapi on 25. Januar 2006, 15:06:05
Quote from: "Arldwulf"Deshalb sollte man auch nicht mit der Regelkeule kommen und den Neulingsguide benutzen um zu sagen: Da, da stehts wir haben ein Gesetz dass wir keine Gesetze haben dürfen!

Das habe ich nicht geschrieben. Ich habe lediglich darauf verwiesen, dass "das ist aber Setting in FR" hier kein Argument ist. Es hat auch nie jemand behauptet, dass es keine Rp-Grundlage gibt.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Arldwulf on 25. Januar 2006, 15:09:06
Natürlich. Es war überspitzt dargestellt. Und ich weiss auch dass du dies nicht so meintest. Allerdings sollte man halt genausowenig die Argumente das Vertraute und Tiergefährten was unterschiedliches sind einfach mit:

"Nur im Setting von D&D/Faerun"

abtuen. Das Setting von D&D ist nicht perfekt, und man kann auch gern was dran ändern in der Umsetzung.

Aber diese Unterschiede basieren auf Dingen die man im RP ausspielt. Und da ist es halt schon schwieriger zu sagen: Das ist nicht mehr so. Es hat also recht wenig mit Regelreiterei zu tun.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Durgarnkuld on 25. Januar 2006, 15:13:23
Ich verstehe das Problem immer noch nicht ^^

Wo wird die unantastbare Würde und Einzigartigkeit der Vertrauten und ihr Unterschied zwischem nem stinknormalen Tier angegriffen oder verzerrt oder dergleichen?
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Arldwulf on 25. Januar 2006, 15:36:19
Tja, das ist eine schwierige Frage. Denn dummerweise kann ich ja kaum sagen wie das neueste System ist - dafür fehlen schlichtweg die Grundlagen, und dafür wurde es hier einfach zu knapp angeschnitten.

Ich kann es ja mal trotzdem mal versuchen, und darlegen was mir persönlich wichtig wäre.

Zum Beispiel dass in dem fertigem System dann hier im Forum oder auch IG klar gesagt wird das man auf die Unterschiede zwischen Vertrauten und Tiergefährten etc. achten soll. Ein einfacher Punkt der wenig mit technischer umsetzung zu tun hat - aber viel mit dem RP. Denn auch wenn man von den meisten hier erwarten kann dass sie die Unterschiede kennen und ausspielen:

Wir werden hier nicht unter uns bleiben, und wenn ein Neuling erstmal einen Diskussionsthread durchwühlen muss um eine Antwort zu bekommen ist dies nicht Sinn der Sache.

Denn in der Engine sieht man den Unterschied dann nicht. Auch bei den Fertigkeiten sollte man vorsichtig sein.

Ein kleines Beispiel. Ein Magiervertrauter besitzt in manchen Fällen Zauber oder Schadensresistenzen. Ein Tiervertrauter nicht. Macht das System es möglich dass Tiervertraute solche Sachen bekommen? Oder entfernt es sie bei den Magiervertrauten? Oder kann nur der Magierspieler sie auf seine Kreaturen packen? Kann man überhaupt fertigkeiten wählen im neuem System?

Es kommen noch ein paar Dinge hinzu. Manche Vertraute haben besondere Fertigkeiten wie Fernangriffe etc.

Können diese dann noch umgesetzt werden wenn es nur noch eine Kreatur gibt deren Attribute man anpasst?

So etwas gilt es zu klären. Genau kann man dazu wohl momentan wenig sagen. Das neue System ist ja noch nur in Grundzügen bekannt.

Aber klar ist: Es macht wenig Sinn wenn dann die Magierspieler die Zauberresistenz ihres Vertrauten emoten. Manche Dinge gehören letztlich nunmal in die Engine.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Eulchen on 25. Januar 2006, 16:08:51
Was ist mit den Eigenarten bestimmter Tierrassen? Sind die umsetzbar, zum Beispiel die gute Sicht der Eule im Dunklen?
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Sylvhar on 25. Januar 2006, 17:22:15
Quote from: "Arldwulf"Tja, das ist eine schwierige Frage. Denn dummerweise kann ich ja kaum sagen wie das neueste System ist - dafür fehlen schlichtweg die Grundlagen, und dafür wurde es hier einfach zu knapp angeschnitten.


Dies kommt daher, dass wir noch dran arbeiten. Wir sind allgemein noch in der Aufbauphase, und wenn halt währenddessen eine neuerliche Variante hervortritt, an ein Problem zu gehen, dann wird unter Umständen gewechselt. Das ist halt momentan noch so, bis wir den "richtigen" Weg gefunden haben. Es geht hier im Thread vorallem über die Idee an sich, die technsiche Umsetzung ist in Bearbeitung. Aber wie Parat sagte, stiessen wir gestern noch auf einen anderen möglichen Weg, der womöglich viele dieser Bedenken und Sorgen ausräumen könnte. Sorry, bitte noch ein wenig Geduld.

Quote from: "Arldwulf"Zum Beispiel dass in dem fertigem System dann hier im Forum oder auch IG klar gesagt wird das man auf die Unterschiede zwischen Vertrauten und Tiergefährten etc. achten soll. Ein einfacher Punkt der wenig mit technischer umsetzung zu tun hat - aber viel mit dem RP. Denn auch wenn man von den meisten hier erwarten kann dass sie die Unterschiede kennen und ausspielen:

Wir werden hier nicht unter uns bleiben, und wenn ein Neuling erstmal einen Diskussionsthread durchwühlen muss um eine Antwort zu bekommen ist dies nicht Sinn der Sache.

Hat ja auch nie einer gesagt, dass so eine Information nicht auf der HP dann festgehalten wird. Das wird sie ganz sicher, besonders bei solchen Features, die stark vom Standard abweichen. Aber nunja, die Erklärung kommt, sobald man mit der technischen Lösung zufrieden ist. Das kann nicht alles am selben Tag passieren. Auch hier, bitte etwas Geduld.


Quote from: "Arldwulf"Ein kleines Beispiel. Ein Magiervertrauter besitzt in manchen Fällen Zauber oder Schadensresistenzen. Ein Tiervertrauter nicht. Macht das System es möglich dass Tiervertraute solche Sachen bekommen? Oder entfernt es sie bei den Magiervertrauten? Oder kann nur der Magierspieler sie auf seine Kreaturen packen? Kann man überhaupt fertigkeiten wählen im neuem System?

Es kommen noch ein paar Dinge hinzu. Manche Vertraute haben besondere Fertigkeiten wie Fernangriffe etc.

Können diese dann noch umgesetzt werden wenn es nur noch eine Kreatur gibt deren Attribute man anpasst?

ähm.. erstmals, was für Fertigkeiten möchtest du den wählen für den Vertrauten/Tiergefährten?
Aber generell, möchte ich Parat da nochmals zitieren:

Quote from: "Parat"Zu den Werten .... im Prinzip ist das beliebig verfeinerbar (und da die Änderungen auf Skriptbasis sind, auch sofort dann IG umgesetzt. [...]

Es hat nie einer gesagt, dass sich die Unterschiede der Vertrauten/Tiergefährten nur auf Attributswerte beschränken werden. Sondern es wurde sogar explizit draufhingewiesen, dass eigentlich so ziemlich alles.. na, vieles machbar ist. Was genau konkret, wird sich zeigen, sobald man es ausgecodet hat. Und wiederum auch hier, das dauert halt mehr als 2 Stunden oder so. Also bitte, Parat hat das geschrieben, nicht im Sinne, dass schon alles entgültig gemeiselt ist, sondern, wie man ja dem Texte entnehmen kann, dass es eine weitere Möglichkeit ergab, und dass man die nun genauer verfolgt. Und wenn man soweit ist, wieder ne Info macht. Also lasst ihn doch zuerst mal werkeln ;)
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Talla on 25. Januar 2006, 17:37:44
ist alles theoretisch machbar, aber ich denke erstmal sollten wirs hinkriegen, dass der server rennt, danach kann man sich ja um so feinheiten kümmern =)
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Parat on 25. Januar 2006, 18:13:12
Dunkelsicht gibts zwar als Talent, aber es macht keinen Unterschied in der Engine. Fernangriffe sind prinzipiell umsetzbar, hat aber ausschließlich der Mephite, der eh, bei jeder technischen Umsetzung, einen Teil seiner Fähigkeiten verlieren würde. Sicher ist es nicht mit verträglichem Aufwand umsetzbar, dass jeder Mephit seinen speziellen Fernkampfangriff hat. Der Fernkampfangriff eines Dampfmephiten würde zB eh einen neuen Zauber erfordern.

Andere Eigenschaften der Tiere, wie zum Beispiel Zauberresistenz lassen sich umsetzen. Regeneration und was da alles noch ist.

Hier ist viel Wortklauberei dabei und viel Nicht-Lesen-Wollen/Können.

Die Engine macht technisch keinen Unterschied zwischen Vertrauten und Gefährten insofern, dass beides Wertepakete sind. Sie macht auch keinen technischen Unterschied zu nem NPC oder nem Monster. Das sind alles Wertepakete.

Dass ein Vertrauter andere Sachen drauf haben kann als ein Tiergefährte - das hat nie jemand anders behauptet. Es muss es aber nicht. Es muss nicht rituell gebunden sein. Viele Magier und (vor allem) Hexenmeister spielen es als normales Haustier aus, fundamental nicht unterschiedlich von einem Tiergefährten. Sollen wir das verbieten? Ist doch Blödsinn. Mir geht es fundamental gegen den Strich, dass immer wieder anderen RP diktiert wird, selbst da, wo es keine negativen Auswirkungen auf den rest hat. Darf ein Druide aus seinem Tiergefährten nen magisch gebundenen Externar machen? Nein. Aber darf ein Magier/HXM aus seinem Vertrauten nen normales Haustier machen? Klar! Er verzichtet dabei doch auf Fähigkeiten des Tiers. Es zeugt von einer ganz schön verschrobenen Einstellung, wenn man einem Magierspieler befehlen will, seinem Viech weitere Fähigkeiten anzuemoten, die der Magier/HXM-Spieler nicht will.

Die ganze Wortseziererei darüber, ob Zauber auf Vertraute anschlagen .... davon geht kein einziger in der Engine, ist doch gar keiner in NWN umgesetzt. Wozu also technisch Rücksicht auf solche Zauber nehmen, wenn sie keine Auswirkungen haben?

Und ich könnte sie alle zitieren, aber in JEDEM meiner Posts standen Unterschiede zwischen Tiergefährten und Vertrauten drin.. Tiergefährten können nicht reden, sind weniger intelligent. Magier haben als Vertraute unter Umständen Externare, Druiden nicht. Das sind ALLES eh keine Fähigkeiten in der Engine und um die geht es hier.

Nur man erkläre mir, wieso ich technisch zwischen diesen einen Unterschied machen sollte? Es gibt schlichtweg keinen Grund.

Was um alles in der Welt hindert den Magierspieler daran, seinen Vertrauten als beschworene magische Kreatur auszuspielen? Wo ist der Knopf in der Engine, der Euch das verbietet? Nochmal ... wir reden hier nur über Engine, über Werte, die Ihr seht, wenn ihr Euch die Eigenschaften einer Kreatur im Toolset anguckt. Und jetzt zteigt mir das Häkchen, die Einstellungsoption für "kann sprechen" oder das Feld, wo ich eingebe, dass Gedankenlesen auf das Vieh funktioniert, ein Zauber, den es eh nicht gibt in der Engine ..... und bezüglich Gedankenlesen ja nicht mal im RP. Wo setze ich den Haken bei "beschworene Kreatur"?

Skripte und Vorlagen und der ganze Kram sind technische Eigenschaften. Das hat nullkommanull mit RP zu tun. NIEMAND hat JEMALS behauptet, dass Tiergefährten und Vertraute im RP das selbe sind. Sie KÖNNEN im Einzelfall das Selbe sein, wenn eben der Magier/HXM sich entschließt, auf den rituellen Bindungscharakter seines Viechs zu verzichten und stattdessen ein normales Haustier zu haben. Der Druide kann sich nicht per Emote upgraden, aber der Magier/HXM sehr wohl downgraden. Das wird ihm nirgendwo verboten, aber hier soll man damit anfangen?

Und selbst das hat Nullkommanull mit der Technik zu tun. Man erkläre mir, wo technisch der Unterschied liegt.

-----------------------------------

Was geschieht technisch? Also, der Vertraute und der Tiergefährte sind beide anfangs die selbe Dummy-Vorlage. Alle Attribute 3, alle Skills 1, keine sonstigen Eigenschaften. Damit wurde die Anzahl der nötigen Kreaturenvorlagen von 18*Anzahl der Viecher auf exactement 18 reduziert.

Basierend auf der Vertrautenwahl per Emotemenü wird das Vieh gepolymorphed ... ganz normal, wie durch den Zauber. Gegenwärtig gibt es 17 Polymorph-Formen. Dadurch wird das Porträt angepasst und das Soundset. Man kann auch noch bs zu drei zauberähnliche Fertigkeiten mitgeben an dieser Stelle, das ist dann schlichtweg Arbeit für denjenigen, der das will.

Immer noch ist der Vertraute unsichtbar und alle Werte sind auf 3 / resp. 1. Dann werden die Attris und Skills je nach dem Kreaturenaussehen zugeordneten Aufstiegspaket angepasst. Gegenwärtig gibt es 3 Aufstiegspakete, die bereits erwähnten.  Jedem dieser Pakete sind bestimmte Eigenschaften zugewiesen.

- Stärkebonus
- GE-Bonus
- Kon-Bonus
- INT-Bonus
- WE-Bonus
- CH-Bonus
- RK-Bonus
- AB-Bonus
- Hauptwaffenresref
- Hauptwaffe in welchen Slot
- Fellresref für Vertraute(Felle steuern Zauberresistenzen, Bonustalente, etc)
- Fellresref für Gefährten
- Skillbonus Schleichen
- Skillbonus weitere Diebesfertigkeiten
- Skillbonus Zauberkunde/Heilkunde

Dieses Paket von Eigenschaften ist für jede der 6 Vertrautenstufen definiert. Wie gesagt, 3 Pakete gibt es, das können aber gerne auch irgendwann tatsächlich eine pro Kreaturenaussehen sein. Die Arbeit dürfen dann diejenigen auf sich nehmen, die das fordern.

Alle diese Effekte werden der immer noch unischtbaren Kreatur mitgegeben. Anschließend wird das Aussehen umgestellt auf das gewählte Aussehen.

Voila, Vertrauter.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Arldwulf on 25. Januar 2006, 19:06:47
Ok, das ist doch schonmal ein Wort, da damit auch in der Engine ja eine klare Trennung drin ist zwischen Vertrauter und Tiergefährte:

Durch die Fellresref. Eigentlich ist das doch schon der entscheidende Punkt denn dadurch gibt es in der Engine ja einen Unterschied in den letztlichen Fähigkeiten etc.

(Falls ich es jetzt richtig verstanden hab und die Vertrautenfellresref nicht von Gefährten genutzt werden kann)

Zu den Wortklaubereien: Genau betrachtet machst du das dummerweise auch - denn oben wird ja sehr klar gesagt: Niemand hat etwas dagegen dass ein Magier seinen Vertrauten als Haustier ausspielt. Insofern geht der obige Text deines Postings ein wenig in die falsche Richtung. Dagegen hatte sich doch gar keiner ausgesprochen. ;)

Was ich mich noch frage:

Wozu gibt es dann überhaupt noch das Aufstiegspaket?

Liessen sich die einzelnen Werte nicht auch frei wählen? Eigentlich ist das ganze doch dann nur ein Skript dass ebend die genannten Sachen vergibt.

Ginge dies nicht auch frei?
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Parat on 25. Januar 2006, 19:09:15
So lassen sie sich zu Paketen zusammenfassen. Ich glaube nicht, dass es einen grundsätzlichen Sinn hat, zum Beispiel jeder Hunderasse eigene Werte zuzuordnen.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Arldwulf on 25. Januar 2006, 19:16:27
Nein, ich meinte auch nicht jeder Hunderasse, sondern jedem Hund. ;)

Also dass man beim Stufenaufstieg wählen kann: Die und die Fertigkeiten, die und die Attribute.

Das würde natürlich ein gewisses Vertrauen bei der Wahl erfordern, würde dadurch aber das Problem mit der mangelnden Vielfalt elegant lösen.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Hellbringer on 25. Januar 2006, 19:20:56
Sprich du willst neben dem Magier selbst, auch den Vertrauten jeweils Leveln, richtig?

Wenns sinnig machbar ist, wäre das durchaus ne elegante Lösung.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Parat on 25. Januar 2006, 20:58:01
Nö, weil dann genau das gleiche Gekreische losgeht, dass ja jemand anders tatsächlich falsch wählen könnte und dann braucht man einen Lvlaufstiegsbeauftragten .... blablabla, weil ja sonst .... bla .... Panther Fallen entschärfen .... blub .... :)

Okay, soviel der philosophische Einwand. Der technische ist einfacher. Statt einer Info zum Vertrauten und einer Info zum Gefährten müsste dann jedes Attribut, jeder Skillpunkte, jedes Talent, etc. abgespeichert werden. Das ist es nicht wert.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Wölfchen on 25. Januar 2006, 22:48:31
Jap - es wäre nur sinnvoll wenn es technisch wenig aufwand bedeutet. Aber habe ich dich richtig verstanden, dass es ohnehin für die drei verschiedenen Modelle jeweils eine Fell Resref für Vertraute und eine für Tiergefährten geben wird?
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Parat on 25. Januar 2006, 23:42:40
Es ist nur noch eine Resref für beides :-))

Der Rest wird IG erst zugewiesen.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Chimaere on 26. Januar 2006, 01:02:34
Was ist eigentlich "Resref"?

Und irgendwie verstehe ich die durchdiskutierte Problematik wirklich nicht... was ist das Problem? Obwohl das Problem einigermaßen geklärt scheint, hab ich das immernoch nicht so ganz durchgeblickt ;))

Zwischendurch hatte ich den Eindruck, daß das Problem sich auf die Engine bezieht, daß Angst vorhanden ist, daß ein Gefährte plötzlich Fernangriff / Resistenzen haben / Dinge, die ein Gefährte vorher nicht konnte, aber ein Vertrauter sehr wohl, können könnte.
Allerdings möchte ich an der Stelle zu bedenken geben: eine Spinne oder eine Schlange könnte auch einen Fernangriff haben, indem sie Gift spucken. Ein Eisbär könnte auch Resistenzen gegen Kältesprüche haben, da er einfach solche Temperaturen gewohnt ist, etc. Insofern ist es auch hier nicht damit getan zu sagen "das sind Sachen, die nur ein Vertrauter haben darf".

Wichtig ist doch va. Dingen, daß das Tier stimmig in sich ist und stimmig zum Charakter paßt.

Auch wurde hier viel das Thema "Sprache" angesprochen, weswegen ich hier unbedingt nochmal meine Meinung niederschereiben möchte, da ich dagegen bin, wie der Tiergefährte eines Druiden als "normales" Tier hingestellt wird, daß vielleicht etwas intelligenter ist.

Ein Druide kann sich vielleicht nicht mit einem Tier unterhalten, doch auf intuitiver Basis kann durchaus eine Art Kommunikation stattfinden.
Ein Gefährte wird mit Sicherheit durchaus kapieren, was um ihn herum abgeht bzw. woher Gefahr droht, wo ein ruhiger Platz zu finden ist, wem es vertrauen kann. Er wird sicher nicht kapieren, daß die Menschen vor ihm Bösewichter des Bane sind und gerade einen Plan schmieden Jemanden zu überfallen.. aber es kann spüren, daß es den Menschen nicht trauen kann, und von diesen Gefahr ausgehen könnte. Und das Mißtrauen des Tieres diesen Leuten gegenüber wird der Waldläufer / Druide bei Begegnung mit diesen sicher spüren können (oder für die, die es weniger mystisch wollen: anhand des Verhaltens merken können).
Allerdings sollte noch ergänzt werden, daß die Motivation des Tieres sicher nicht darin besteht die Menschheit vor Bösem zu bewahren und jeden beliebigen Dahergelaufenem versucht sich mitzuteilen (um zB. vor Wegelagerer weiter hinten auf dem Weg zu warnen), sondern dieses Schutzbedürfnis lediglich "seinem" Druiden / Waldläufer gegenüber empfindet - maximal noch engen Vertrauten von diesem, die auch das Tier bereits eingehend kennengelernt und Vertrauen gefaßt hat.

Ich sehe nicht nur zwischen dem Verhältnis von Magier / Hxm zu Vertrauten eine magische Bindung, sondern auch eine Art magische Bindung zwischen Druide / Waldläufer und Gefährte. Erstere wird allerdings meist durch Dominanz erzeugt, während zweitere eher auf Gegenseitigkeit und Vertrauen beruht.
So bin ich der Meinung, daß ein Gefährte es auch instinktiv fühlen kann, wenn es seinem Menschen schlecht geht oder etwas geschehen ist, ohne, daß es dabei gewesen ist oder in der Nähe verweilt hat... und andersherum.

Das gehört zu einem Druiden / Waldläufer-Gefährten IMHO einfach mit dazu, und ich würde es mir ungern absprechen lassen, weil Gefährten keine magischen Tiere sind und einigen Meinungen nach nicht kommunizieren dürfen (so wie sich manche Texte gelesen hatten), etc...

BTW: Was für ein Typ Tier müßte gewählt werden, um diese Vorstellung umzusetzen ohne angesprochen zu werden, daß Tiertyp und RP nicht zusammenpassen?
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Parat on 26. Januar 2006, 02:12:17
Jeder ;)

Es ist einfach so, dass dem Waldi/Druiden eine innige Bindung zu einem Tier offensteht, so wie es das zwischen RL-Mensch und Haustier auch geben kann.

Ein Magiervertraute _kann_ darüber hinaus noch zu noch komplexerer Kommunikation dienlich sein und vor allem könnte der Magier/HXM diesen übernehmen, so das der Spieler will.

Es gibt die Enginebeschränkung, dass Druiden/Waldi-SPIELER ihre Tiere nicht übernehmen können, weil es die Chars nicht können. Aus RP-Sicht ist hier Bioware etwas kurz gesprungen, leider.

Diese enge Bindung Drui resp. Waldi zum gefährten nimmt Dir niemand, ebensowenig einem Magier/HXM die Entscheidung, sein Tier eben "nur" als Gefährten auszuspielen.

Resref = Interner Dateiname von NWN-Ressourcen. Jede Vorlage, aus der dann ein Objekt (Kreatur, Item, Placeable, Falle, usw) werden soll, braucht so eine Vorlage und damit auch eine Resref. Normalerweise bräuchten vertrauten pro vertrautenart je eine Vorlage pro Level des Besitzers, weil die Zuordnung so ist: Man nehme einen pro Vertrautenart festgelegten Anfang des Dateinamens und dann setze man einfach das Charakterlevel hintendran. Das, was da rauskommt, das ist die Vorlage, die er nutzt, wenn ein Vertrauter gerufen wird.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Elminster1178 on 26. Januar 2006, 10:40:29
Quote
Quote from: "Elminster1178"So ganz stimmt Parats Aussage nicht, laut "normalen" Regelwerk. Vertraute sind nie normale Tiere sondern immer "beschworene" Wesen genauso wie Summons diese sind immer Infernal oder Celestisch oder sonst was, deswegen auch die Unterschiede. Es sei denn auf Weltentor gibt es dafür eine Hausnote was natürlich sein kann.

Zum 1000485896,95. Mal: Das Regelwerk und Supplements sind Ideensammlungen, mehr nicht.

Ich kann auch gerne nochmal den Neulings-Guide zitieren, dem auch du eigentlich zugestimmt hast und was wir doch nun eigentlich wirklich häufig genug - auch intern - durchgekaut haben:

@Jamapi: Ich weis nicht was Du schon wieder von mir willst, ich weis das und habe es verstanden. Da steht klipp und klar "normales" Regelwerk in Anführungszeichen und damit ist das D&D Regelwerk gemeint was auf Faerûn basiert und hier nur als Anlehnung dient. Doch Parats Aussage bezog sich auf das D&D Regelwerk und nicht die Weltentorumsetzung. Genauso schrieb ich das die Vertrautensache eine Hausnote von Weltentor ist, also quasi eine eigene Umsetzung die es IG zu ertesten gilt. Das hat eigentlich jeder verstanden, Surtur und ich oft genug geschrieben und bestätigt das hier keine Regelreiterrei stattfindet.

Bitte deute nicht immer mit dem Finger auf Dritte und sage diese sollen lesen was da steh, denn so irgendwie klappt das bei Dir auch nicht!

Arldwulfs Diskusionsansicht teile ich voll und ganz, ich bin bei der Sache recht skeptisch, doch wie allem "Neuen" sollte man iesem auch eine Chance geben und es ertesten, bevor man auf die Barikaden geht  :wink:
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Jamapi on 26. Januar 2006, 11:11:20
Quote from: "Elminster1178"@Jamapi: Ich weis nicht was Du schon wieder von mir willst, ich weis das und habe es verstanden. Da steht klipp und klar "normales" Regelwerk in Anführungszeichen und damit ist das D&D Regelwerk gemeint was auf Faerûn basiert und hier nur als Anlehnung dient. Doch Parats Aussage bezog sich auf das D&D Regelwerk und nicht die Weltentorumsetzung. Genauso schrieb ich das die Vertrautensache eine Hausnote von Weltentor ist, also quasi eine eigene Umsetzung die es IG zu ertesten gilt. Das hat eigentlich jeder verstanden, Surtur und ich oft genug geschrieben und bestätigt das hier keine Regelreiterrei stattfindet.

Bitte deute nicht immer mit dem Finger auf Dritte und sage diese sollen lesen was da steh, denn so irgendwie klappt das bei Dir auch nicht!

So leid es mir tut, Elmi: Ich bin eben extra nochmal Parats Postings ganz genau durchgegangen und entweder bin ich blind (was durchaus sein kann - das gestehe ich durchaus ein; niemand ist perfekt) oder ... er hat sich einfach nicht auf das normale Regelwerk bezogen. Ich seh's jedenfalls nicht, wo und wäre über Aufklärung in dieser Hinsicht dankbar.

Und dass es diese "Hausnote" von Weltentor gibt, das weißt du doch mittlerweile - solltest du zumindest. Da muss man wirklich dann nicht fragen "oder gibt es da eine solche"? Denn jedes Mal immer wieder zu hören "aber ... aber ... aber ... FR-Setting" ist einfach nur ermüdend. Darum ging es mir. Daher habe ich darauf hingewiesen, dass dies eben hier einfach nicht zieht, denn ansonsten könnte man dauernd sagen "aber ... aber ... aber ... FR-Setting". Nö, ist nicht. Ich bin es einfach leid, dauernd Sachen zu sagen und zu erklären und dann plötzlich vor erstaunten Gesichtern zu stehen, die dann sagen: "Das ist mir jetzt aber neu". Es ist nun wirklich nicht so, als ob ich in diesen Sachen sonderlich subtil sein würde - wirklich nicht. Dass FR hier kein ausschließliches Setting ist, ist außerdem eine der Sachen, die mit als eine der ersten stand und um die nie ein Hehl gemacht wurde - aber irgendwie ist das auch die Sache, die am häufigsten für manche Leute "überraschend" kommt.

Diese dauernden "Aber FR!"-Einwürfe sind einfach ermüdend - genauso wie du wahrscheinlich meine Proteste diesbezüglich ermüdend findest.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Surtur on 26. Januar 2006, 11:55:21
Jamapi, ich bin es Leid. Das hier ist für dich:


Das Regeln hier nicht so genau gehandhabt werden, ist eine Sache, das, was du machst, ist aber alles andere als Produktiv. Mit deinen Aussagen und deinen Bemerkungen erzeugst du eine Aura der Angst bei sehr vielen Spielern. Dein Geschreie nach keinen Regeln verzerrt das Bild der SL auf Weltentor. Die meisten SL sind sich sehr wohl bewusst, dass es Regeln gibt, dass diese auch notwendig sind. Und dass diese auch Kontrolliert werden. Ob das jetzt durch Engineverbote und Eingriffe gemacht wird, oder durch rp beobachtungen, ist letzendlich egal.


Mag sein, dass sich Weltentor in gewissen Dingen von den FR unterschiedet, das ist mittlerweile jedem klar geworden. Mittlerweile ist auch klar, dass gewisse Regeln weit offener gehandhabt werden. Genauso klar ist mir jedoch, dass hier nicht _alle_ Regeln der FR über den Haufen geworfen werden. Denn extrem viele machen nämlich Sinn. Dazu kommt, dass das Komplette Kampfsystem sowieso _immer_ DnD sein wird.


Sehr viele Spieler mögen die FR und das zugehörige Regelwerk. Sind das jetzt alles Vollidioten, die die heilige Wahrheit des Jamapi nicht erfassen können?


Die Mehrheit der SL befindet sich weder auf meiner, noch auf deiner Seite. Viele Teilen mit dir die Ansicht, dass gewisse Regeln der FR nicht so ideal sind. Hinzukommen Engineporbleme. Parats Postings machen das ziemlich klar. Ich finde btw die Mehrzahl von Parats postings excellent, weil sie versucht aufzuklären, ohne jemandem Angst zu machen. Jamapi, du machst das gegenteil, du machst nur Angst. Keines deiner Postings hat bisher diferenziert. Deine Geschrei, _alle_ regeln als Idiotie zu Brandmarken, geht mir persönlich auf den Sack.

Ich habe mittlerweile die genaue gegenteilige Postition eignenommen. Damit deine Meinung nicht die Sicht der Weltentor Community verzerrt, wettere ich in zeimlich kompromislosen Ton für Regeln. Auch wenn es nicht unbedingt wirklich meine Meinung wiederspiegelt.

Denn in Wahrheit ist die SL klug genug, Postitionen dazwischen einzunehmen. (Wobei ich die Positionen von Parat und den meisten anderen SL zu 100% teile. Nur eben deine nicht).
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Surtur on 26. Januar 2006, 13:14:06
Zusatz:

Dass diese PW hier keine 100% FR-PW ist, ist mittlerweile jedem klar. Nochmals danke, jamapi, uns darauf hinzuweisen.

Was dir jedoch entgangen sein dürfte: diese PW ist zu min 99% DnD 3.x ^^

Mag sein, dass einige Dinge hier anders funktionieren, offener sind, oder nicht beschränkt auf FR. Jedoch ist das hier alles DnD oder zumindest im Sinne von DnD. Vertraute, Gefährten, das sind keine FR Eigenheit, dass ist DnD. Insofern ist das Dnd Regelwerk sehr wohl etwas, was auch hier Bedeutung hat.

Die einzigen Dinge, die sich auf dieser PW von DnD utnerschieden, sind Dinge, welche aus technischen oder aus Balancing Gründen anders gemacht werden (müssen?). Dennoch ist jede Änderung zumindest im Sinne von DnD. Genaugenommen sind die meisten Änderungen dazu da, Dinge, welche es in DnD gibt, mit den Möglichkeiten der Aurora Engine technisch umzusetzen. Mag sein, dass DnD weniger verschiedene Vertraute kennt. Allerdings ist die Funktionsweise dieselbe wie in DnD. Vertraute sind etwas anderes als Gefährten.

Was jedoch jedem Arkanen-Char offensteht: So naiv zu sein, nicht zu erkennen, dass sich seine (magische) Hauskatze von einer normalen Hauskatze unterscheidet.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Talla on 26. Januar 2006, 14:30:18
Quote from: "Surtur"Was jedoch jedem Arkanen-Char offensteht: So naiv zu sein, nicht zu erkennen, dass sich seine (magische) Hauskatze von einer normalen Hauskatze unterscheidet.

naja ändern wir's mal so ab: du/deine chars dürfen ruhig so naiv sein und glauben das jedes vieh das irgendwie kontakt zu nem HXM/MAG hat magisch ist^^


und zum rest...

ich schein was verpasst zu haben. wusste gar nicht, dass jamapi 3m große hin zulassen würde, sowie das es ihm egal wäre wenn der bär eines druiden gwendolyn anflirtet ...

also surtur, genauso wie du jamapi vorwirfst nicht zu differenzieren und _alle_ regeln über bord schmeißen zu wollen (was schlichtweg unsinn ist^^... das will keiner hier, auch nicht jamapi), _ganz genauso_ differenzierst du nicht beim lesen, sonst würd so ein vorwurf gar nicht auftauchen...

und.. ganz ehrlich... von wegen leute verängstigen... leute die anfangen zu weinen, wenn es jemand tatsächlich wagt einen.. naja nennen wir mal ein konkretes beispiel: einen hin anzumelden, der eine katze als haustier hat, und halt zufällig die kräfte eines hexenmeisters, aber dessen katze *gasp* _nicht magisch ist_ .... also leute die sich darüber aufregen können mir persönlich zumindest mal gestohlen bleiben^^...

aber selbst solche leute können die situation so interpretieren, dass es dem regelbuch entspricht: die katze ist eben kein vertrauter. punkt fertig aus, sie ist en normales haustier und der hxm hat noch nicht wirklich nen vertrauten, ich glaub mal nicht, dass dem HXM ein vertrauter auf der 1. stufe zugelaufen sein _muss_. kann ja auch später passieren....

und... überhaupt, ich versteh _absolut_ nicht, wie man diese D&D regeln toll finden soll für das spielen auf einer PW.
Beispiel: jeder barde kann zaubern laut d&d. punkt ferig aus, keine diskussion, right? wtf seit wann kann jeder der ein instrument spielt zaubern? wenn das so ist in dieser tollen welt, dann lig ich gleich am boden und lach mich schlapp^^... D&D ist vollgestopft von saudämichen pauschalisierungen, die für das P&P super sein können! man braucht halt schon irgendwie nen anhaltspunkt was der charakter in engine kann, denn in ner P&P mosch runde zählt doch nix anderes... wie krank wäre man denn da, wenn man nen normalen straßenmusikanten spielen wollen würde, der eben keine zauber hat. sowas gibts doch gar nicht, weil: alle barden können zaubern....

siehst du den unfug? und _genau so_ ist das mit vertrauten/tiergefährten etc etc etc ... D&D ist voll davon...

was ich damit sagen will: (^^) wir wären ja schön bekloppt, wenn wir jemandem die möglichkeit nehmen würden ein haustier zu haben... diese möglichkeit lässt sich halt am besten über das vertrauten-system realisieren... jo, auf all den viechern klebt theoretisch die notiz "vertrauter" oder "tiergefährte" ... aber... hör doch viel lieber auf das was dir dein gegenüber sagt, anstatt auf die engine (solange es dir nicht schadet)

gott ist dieses posting wirr, naja kommt davon, ich leid grad etwas unter schlafmangel^^... sorry, hoffe man versteht was ich mein...

Quote from: "Surtur"Was jedoch jedem Arkanen-Char offensteht: So naiv zu sein, nicht zu erkennen, dass sich seine (magische) Hauskatze von einer normalen Hauskatze unterscheidet.

mich stört halt wirklich primär dieser eine satz, weil wenn wir das als regel nehmen, dann gute nacht... dann weiß ein straßenmusikant auch nur noch nicht, dass er eigentlich ganz toll zaubern kann, etc etc etc.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Surtur on 26. Januar 2006, 14:42:34
das Beispiel mit den Strassenmusikanten ist schlichtweg falsch. Im PnP kann _jeder_ (egal welche Klasse) Gesang oder das Spielen eines Instrumentes lernen.
Er hat aber deshalb noch lange nicht die Klasse eines Barden.

Das dich der satz stört, mag sein. Fakt ist, dass man es auf vielerlei Arten sehen kann. Ich kann meinen MAgier glauben lassen, dass der Hexenmeister, der denkt, seine Katze wäre ne normale Katze, eifnach utnerstellen kann, er wäre zu naiv, zu erkennen, dass es ne magische Katze ist. Es kann auch sein, wie du erwähnst, dass es eine normale Katze ist. Fakt ist, dass sich das ganz eifnach mit dem Regelwerk erklären lässt und dieses nicht bricht. Im extremfall würde es das Regelwerk höchstens biegen. Aber nicht brechen.

Sprechende Gefährten, 3 meter hohe hin, so etwas bricht allerdings das Regelwerk.

Mit diesem Satz wollte ich keine Pauschalerklärung abgegeben, sondern eifnach nen Weg oder ne Idee, wie man solche Dinge sehr wohl mit dem Regelwerk vereinbaren kann.


Und: Ob Jamapi 3 meter hohe Hin durchlassen würde. Ich glaube ja, denn bisher habe ich nirgends etwas Gegenteiliges gelesen.


Noch etwas zu ende: Wie sagte der Papst: "Um überhaupt in einen Dialog treten zu können und sich anderen zu nähern, muss man erst sattelfest auf dem eigenen Gebiet sein."
Also: Wenn du dir diese ganzen DnD Regeln einmal genau durchsehen würdest, würdest du erkennen, wo es genau Schlupflöcher für solche Dinge wie den Strassenmusikanten oder andere Chars gibt. Und du würdest erkennen, wie genial dieses System eigentlich ist. Denn es ist geblanced, es ist schlüssig, und es ist dennoch in der Lage, unendlich viele Möglichkeiten zu lassen.

Zu guter letzt: Jeder, der die NwN engine benutzt, gibt stillschweigend sein Einverständniss zu DnD und diesem System. Selbst mit höchstem skriptaufwand wird man nämlich DnD niemals aus einer NwN PW streichen können. Und: DnD ist nicht dasselbe wie FR.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Elminster1178 on 26. Januar 2006, 15:28:44
Mir ist es generell egal ob die Farbe Blau oder Rot ist, so ist es auch bei Regeln. Ich kann und werde mich anpassen, doch ist mir es einfach wichtig das jeder weis welche Farbe/Regel was wie wo ist und nicht Willkür herrscht und jeder macht was er will. Auch wenn es Freiheiten gibt soll und gibt es einfach ein Konzept, wenn dieses Wort einem besser gefällt wie "Regel" nach dem wir alle spielen und unsere Charaktere konzepieren.

Dafür gibt es ein Konzeptvorschlag in Form eines Spielerhandbuches und anderer Literatur, das man eine gemeinsame Sprache spricht und das wenn man sich auf ein Konzept einigt, für alle bindent ist.

Natürlich wird es Hausregeln geben und wenn der Halbling 3m gross bei uns sein soll, dann ist das auch Ok solange dann alle diesen Schnitt haben und nicht wieder nur 1m rauskommt.

Wenn wir unsere Hausregeln bzw. Konzept haben, dann ist das bindent und sollte konsequent durchgeführt werden. Natürlich mit Modifikationen und Änderungen die aus der Praxissicht resultieren. Dieses Konzept kann man niederschreiben und "D&D_Weltentor_3.5." nennen und schon folgen wir auch wieder nach Regeln, nur den eigenen. Deswegen verstehe ich dieses ganze Gezedere von Jamapi nicht das Regeln weg müssen und wir Regelfrei sind. Das sind wir nicht und werden es nie sein, denn ein Konzept was hier sein soll ist ja schlieslch bindent für alle. Es gelten dann nicht die FR-Setting sondern das Weltentor-Setting und das gilt es zu erfahren, damit man Sinnvoll seinen Charakter konzepieren kann. Auf der HA gilt FR und HA-Setting, was bedeutet das ich zum Beispiel niemals einen Beschwörer oder Illusionisten spielen würde, weil die Zauber zu sehr beschränkt wurden.
Dafür würde ich dort einen Kleriker spielen der sehr kompertibel zum bekannten FR-Setting ist. Hier auf Weltentor würde ich das eher nicht, weil die Göttergeschichte und Domains zu schwammig, für meinen Geschmack ist.
Einige Spieler machen sich halt Gedanken über ihre Charaktere und auch Gilden, wie diese sein könnten und am sinnvolsten sich in die Welt einbinden. Durch massive Veränderungen, was nicht unbedingt die Thematik "Vertraute/Gefährte" wiederspiegelt, können ganze Konzepte zu nichte gemacht werden. Bei sowas spreche ich sehr wohl von "Ängsten" die speziell von Jamapi gesschürt werden und das ist scheinbar nicht nur meine und Surturs Meinung.

Ich wiederhole es gerne nochmal für unsere Pfennigfuchser und Schriftzeichendeschefrierer, mir ist es egal welches Konzept wir spielen, ob D&D, Midgard, Schwarze Auge, Taschentuch, Schmuseregel oder ein Mischmasch von allen was wir dann "Unser Konzept" nennen. Ich möchte nur wissen wie das Konzept aussieht das man planen und sich danach richten kann und ich möchte Fragen wie wo was funktoniert ohne zerissen zu werden.

Lob an Parat, Darky und Helli, eure Aussagen sind für mich immer sehr informativ und verständlich. Genauso wenn man mit Surtur im Voice etwas bespricht oder erklären lässt, doch scheint mir seine Aussage hier leider nicht mehr so zu gewichten, was ich sehr schade finde. Genauso wie Aussagen "Es hat Dich keiner gezwungen so viel hier zu machen" empfinde ich auch wie ein Schlag ins Gesicht, doch Surtur ist alt genug sowas zu klären.

Wie schon im Reviewerforum halte ich mich in Zukunft aus solchen Debatten raus, ich schaue mir nur noch das Resultat an und richte mich nach dem was entschieden wird. Denn die Freie Meinungsäusserung empfinde ich hier in diesem Medium kritischer und schwieriger wie auf anderen Foren, obwohl hier doch Freiheit und Gleichheit so groß geschrieben werden soll  :lol:
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Tensor on 26. Januar 2006, 15:37:57
Quote from: "Elminster1178"Ich möchte nur wissen wie das Konzept aussieht das man planen und sich danach richten kann und ich möchte Fragen wie wo was funktoniert ohne zerissen zu werden.

AAAAAAAAAMEEEEEEEEEEEEEEEN
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Talla on 26. Januar 2006, 16:08:09
Quote from: "Elminster1178"Ich wiederhole es gerne nochmal für unsere Pfennigfuchser und Schriftzeichendeschefrierer

ich quote jetzt mal diesen satz raus, weil mich das doch bischen aufregt mittlerweile, sorry...
das problem ist halt: wir kommunizieren hier in schriftlicher form. wir können alle keine gedanken lesen, noch intentionen richtigerweise unterstellen, noch irgendwelche tonarten auf verbalem wege hören... wir haben hier einzig und allein text vor uns mit dem wir arbeiten können, und wenn ich einen satz total anders auffasse, wie es der autor eigentlich gemeint hat... sorry, da bin ich nicht drann schuld. es tut mir ja leid, aber wie gesagt, ich kann keine gedanken lesen noch irgendwas anderes, ich hab _nur_ text hier vor mir... und genau aus diesem grunde _müsst_ ihr euch einfach mal damit abfinden, dass ihr euch ruhig ein wenig mühe geben könntet euch klar und unmissverständlich auszudrücken. sonst reden wir alle aneinander vorbei, das ist dann halt unausweichbare konsequenz daraus.. und daran sind nicht leser schuld...

jo, klar muss man auch erstmal richtig lesen können^^, das können einige ja auch noch nichtmal, aber das schreiben ist schwieriger vom beiden, und ich kanns nicht mehr abhaben, wenn wir die bösen sind, weil wir euch falsch verstehen, weil ihr euhc nicht richtig ausdrückt^^ ...
(ist alles nicht böse gemeint, wirklich^^)

AAAAABER:
den rest von deinem posting, elmi, fand ich im großen und ganzen  super! :) wirklich =)
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Parat on 26. Januar 2006, 17:23:55
Niemand ist verrissen worden, weil er was fragte.

Was hin und wieder zu Unmut führt ist das Nicht-Lesen von Geschriebenem. Ich hab mindestens 5mal lesen müssen, dass ein Vertrauter kein Gefährte ist, obwohl es niemanden gab, der das behauptet hat.

Angst ... albernst. Wenn es zwei Konzepte eines HXM gibt, der eine Standard-FR und der andere anders interpretiert, dann sind hier beide gültig, ja sogar auf anderen PWs, die es mit dem Setting weitaus genauer nehmen. An welchen Regeln man sich persönlich für seinen Char orientiert, das sei einem freigestellt.

Wichtig ist, endlich mal den Unterschied zu erkennen. Eine Regel "jeder HXM hat einen magisch gebundenen Vertrauten" oder "jeder HXM kann Kältestrahl zaubern" normiert, legt fest, bestimmt, schränkt ein. "Ein HXM kann einen magisch gebundenen Vertrauten haben" oder "jeder HXM könnte von der Engine her Kältestrahl als Zauber haben" tut das nicht.

Es verbietet nämlich keinem HXM, nen Vertrauten zu haben und Kältestrahl zu zaubern, aber wenn der Spieler für seinen Char entscheidet, wie meinetwegen ich damals mit Helmuth Abschmecker, dass dem nicht so ist, dann ist das okay, denn ich verschlechter meinen Char dadurch, ich verleihe ihm keine zusätzlichen Fähigkeiten. DAS ist IMMER möglich!

Keine Welt ist ohne Regeln - und so steht natürlich auch WT unter einem Regelkonstrukt. Jedes menschliche Zusammenkommen geschieht unter Regeln, wobei es aber im Normalfall, unter vernünftigen Menschen, nicht immer nötig ist, jede davon in Stein zu meißeln und niederzuschreiben. Höflichkeit, Rücksichtnahme, Anstand, Moral - das alles sind nicht niedergeschriebene Regeln, die hoffentlich, obwohl sie nicht niedergeschrieben sind, so manchem von uns eben nicht in jeder Situation jede Verhaltensweise erlauben.

Regelwerk von WT:

1. Rücksichtnahme: Die wichtigste aller Regeln. Sie ist nicht kodifiziert, aber aus ihr leitet sich ungemein viel ab. Konkretes Beispiel: Ich kann nicht das Haus von jemandem IG überfallen, wenn dieser nicht online ist.

2. Logik: Ich kann nicht in Ritterrüstung durch das Meer schwimmen.

3. D&D: Klar, die Engine basiert darauf, ein gecasteter Feuerball macht nunmal soundsoviel Schaden, ein Treffer mit einem Bastardschwert soundsoviel. Manche dieser Festlegungen passen wir an (wie die RK), aber 99,9% ist vorgegeben und gilt so unverändert. Dennoch ist D&D schon der am wenigsten festlegende Bereich. Dazu gleich mehr.

4. Settings: Diese sind nur für sich eine Regel, bezogen auf WT eher eine Inspirationsquelle. Die meisten kompatiblen Settings sind von einem "gemeinsamen Geist" durchzogen und diesen gemeinsamen Geist würd ich mal durchaus noch bestimmend für WT sehen. Das sind Allgemeinheiten wie zum Beispiel, dass Halblinge klein sind. Elfen haben spitze Ohren und sind in der Regel vergeistigter als Menschen. Zwerge sind stämmiger.

Wenn man sagt, dass man sich nicht auf ein Setting festlegt, dann ist eben noch lange nicht alles möglich deswegen. Das ist ein geistiger Fehlschluss. Insofern muss keiner Angst haben vor drei Meter großen Hin oder sonstwas ganz Abstrusem.

Aber er muss damit rechnen, dass er auf Chars trifft, die sich eben nicht jeder Regelfestlegung beugen. Wenn ich für meinen Char Helmuth festlege, dass er nur Licht casten kann, dann kann er nur das. Dass er auf dem Charbogen noch hundert andere Spells hat, das interessiert mich nicht. Wenn ich für meinen Char festlege, dass er keinen Vertrauten hat, sondern ein haustier ..... oder dass er nicht mal das hat, weil ich den schlicht nie rufe, dann ist auch das okay. Ich schade nämlich niemandem, ich mach mich schlechter, ich falle unter die Möglichkeiten zurück, die mir die Engine theoretisch anbietet, das ist das Entscheidende.

Es spielt keine Rolle, ob dann der Spieler des Gegenübers denkt "der ruft seinen Vertrauten einfach nicht herbei" oder ob das der Char des Gegenübers denkt. Ich hab keinen, helmuth hat keinen. Sowohl der Spieler des Gegenübers als auch sein Char haben Unrecht in diesem Moment, denn _ich_ lege fest, was _mein_ Char kann.

Ich kann einen Elfen anmelden, der nicht mit dem Langschwert umgehen kann. Ich kann keinen anmelden, der fliegen kann. Es ist so einfach, wenn man mal abstrahiert. Alle Settings durchziehen Grundgedanken, die eher zum allgemeinen Wortschaftz gehören. Also, ein Halbling ist kleiner als ein Zwerg, der wiederum kleiner ist als ein Mensch, der wiederum kleiner ist (im Schnitt) als ein HOrk. Das ist ein Grundgedanke, der sich dann auch in den Werten, Stärkeboni usw, widerspiegelt. Das gilt.

Auch im FRCS steht nicht an exponierter Stelle, dass Menschen nicht fliegen können. Das ist einfach so, weil's logisch ist. Und insofern gelten dann auch Regeln.

Das gilt auch an anderen Stellen. So sind alle FRCS-Götter eben letztlich ähnlich, trotz verschiedener Ausrichtungen. Sie sind zum Beispiel alle personifziert, sie haben alle Regeln, über deren Wichtigkeit kein Diskussionsbedarf besteht. Man vergleiche das mit Religionen, wie wir sie auf der RL-Erde haben. Es ist nicht letztlich gesicherte Erkenntnis, dass es einen oder mehrere Gott/Götter gibt. Über die von ihm oder ihnen aufgestellten Regeln herrscht Uneinigkeit. Wie wörtlich wird irgendein Nebensatz auf Seite X der Bibel genommen? Das sieht der Fundamentalist ganz anders als der gläubige Weniger-Fundamentalist. Da gibt es Unsicherheit. Warum nicht einen Char in so einem unsicheren Glauben anmelden?

Oder ein Pala, der immun ist gegen den Zauber Erschrecken. Ist er damit immun gegen jedes erschrecken? (wenn man ihm von hinten "huhu" ins Ohr ruft, nachdem man sich anschlich) Möglich, aber _muss_ man das vorschreiben?

In solchen Fälllen lautet die Antwort auf WT immer "Nein", so einfach ist das.

So, das ist das Konzept, mal so dahergeschrieben, damit Elmi und Surtur was haben, an dem sie sich orientieren können.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Surtur on 26. Januar 2006, 17:42:42
QuoteEs ist nicht letztlich gesicherte Erkenntnis, dass es einen oder mehrere Gott/Götter gibt.

In den FR ist das gesichert. Da gibts Götter. 100%. Dassit Fakt.


Für alle jene, wie mich, die mit den oben genannten thesen noch probleme haben, werde ich versuchen, diese näher zu erklären. Wenn meine Erklärung nicht passen sollte, ich bin flames schon gewöhnt:



Quote1. Rücksichtnahme: Die wichtigste aller Regeln. Sie ist nicht kodifiziert, aber aus ihr leitet sich ungemein viel ab. Konkretes Beispiel: Ich kann nicht das Haus von jemandem IG überfallen, wenn dieser nicht online ist.

2. Logik: Ich kann nicht in Ritterrüstung durch das Meer schwimmen.

Glaube, versteht mal jeder

Quote
3. D&D: Klar, die Engine basiert darauf, ein gecasteter Feuerball macht nunmal soundsoviel Schaden, ein Treffer mit einem Bastardschwert soundsoviel. Manche dieser Festlegungen passen wir an (wie die RK), aber 99,9% ist vorgegeben und gilt so unverändert. Dennoch ist D&D schon der am wenigsten festlegende Bereich. Dazu gleich mehr.

Zu D6D. Dazu hab ich eine Bemerkung und eine Frage. Die Bemerkung: D&D ist die Engine. Aber auch mehr. Prinzipiell funktionieren zauber wie in D&D bechrieben. Dasselbe für Vertraute und Gefährten und alle anderen Fertigkeiten und Fähigkeiten.

Aber ne Frage habe ich auch: Wie schauts mit RP- Zaubern aus? Ich vermute, da wird noch etwas kommen. Entweder über Platzhalterzauber in verscheidenen Graden, oder ner Generellen erlaubnis von Grad 00 zaubern, doer was anderem.



Quote
4. Settings: Diese sind nur für sich eine Regel, bezogen auf WT eher eine Inspirationsquelle. Die meisten kompatiblen Settings sind von einem "gemeinsamen Geist" durchzogen und diesen gemeinsamen Geist würd ich mal durchaus noch bestimmend für WT sehen. Das sind Allgemeinheiten wie zum Beispiel, dass Halblinge klein sind. Elfen haben spitze Ohren und sind in der Regel vergeistigter als Menschen. Zwerge sind stämmiger.

Da die Chars aus einem speziellen Setting stammen, müssen diese Chars sehr wohl in dieses Setting passen. Es kann sich zwar um einen Exoten handeln, aber es wird kein Dragonlance Elf mit gottheit Corellon durchkommen, Genausowenig Elfen aus den FR, die nicht wissen, wer Corellon ist.


Ich stelle hier noch ne 5. Regel auf:

5.: Alles, was den eigenen Char benachteiligt, ist Prinzipiell gestattet.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Hellbringer on 26. Januar 2006, 17:56:32
Quote
In den FR ist das gesichert. Da gibts Götter. 100%. Dassit Fakt.

Nö, ist es nur OOC.

Was gesichert ist, ist die Tatsache, das Kleriker Zaubern können und zu irgendwas beten.
Weiter ist sicher, das es SEHR mächtige, körperliche Wesen gibt, welche diese Götter personifizieren - sich selbst auch so nennen.

Für den FR Char ist dabei _nicht_ gesichert, das die Quelle der Zaubermacht mit jenen Göttern identisch sind.
Empirisch ist es so, das die Kausalkette:
Ich bete zu XY -> das Ding, das sich XY nennt ist nett zu mir -> ich kann zaubern.
Hinreichend Begründung dafür, dass man allgemein annimmt, das die zaubergewährende Macht mit der Personifizierung des Gottes identisch ist.

Das gilt btw. auch in allen anderen Settings.

Deswegen funktioniert auch bei uns das System Kleriker betet weiter zu XY und bekommt weiter seine Zauber.
Ob nun von der Personifizierten Version von XY oder dem großen AB, der einfach nur aus Spaß Klerikern Zauber verleiht ist eine OOC Information, die dem Char IG am Arsch vorbeigehen wird.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Chimaere on 26. Januar 2006, 18:18:48
Quote from: "Elminster1178"Wenn wir unsere Hausregeln bzw. Konzept haben, dann ist das bindent und sollte konsequent durchgeführt werden. Natürlich mit Modifikationen und Änderungen die aus der Praxissicht resultieren. Dieses Konzept kann man niederschreiben und "D&D_Weltentor_3.5." nennen und schon folgen wir auch wieder nach Regeln, nur den eigenen. Deswegen verstehe ich dieses ganze Gezedere von Jamapi nicht das Regeln weg müssen und wir Regelfrei sind. Das sind wir nicht und werden es nie sein, denn ein Konzept was hier sein soll ist ja schlieslch bindent für alle.

An der Stelle mag ich mal einhaken, weil hier glaube ich was grundlegend verkehrt aufgefaßt wird.
Regeln != Konzept
Wenn gesagt wird, daß man auf einen Großteil der Regeln verzichten will, dann meint man, daß man nicht alles, was für einen guten und fairen Spieler selbstverständlich sein sollte, niedergeschrieben werden muß.
Und in Sachen Konzept war man sich einig, daß es hier kein festgelegtes Konzept geben muß.

Ich habe das ganze so verstanden:
Weltentor kann man sich wie ein zweites Sigil vorstellen, nur, daß seine Portale noch weiterreichender sind. So kann der erste Charakter, der auf Weltentor landet ein FR Hexer sein mit seiner magischen Hauskatze, der zweite Charakter ist ein Earthdawn Magier mit einer unmagischen Hauskatze, die er mal als Kätzchen gefunden und aufgezogen hat.
Nun kann der FR Magier zwar der Meinung sein, daß das Kätzchen magisches Potential haben muß, weil er es in seiner Welt nicht anders kennengelernt hat, aber es muß nicht der Wahrheit entsprechen.
Sprich: es wird auf Weltentor keinen Charakter geben, der ein echter Eingeborener ist. Selbst ein evtl per RP auf Weltentor geborenes Kind wird durch Erziehung Meinungen der Eltern oder auch anderer Weltenreisenden aufschnappen und sich daran orientieren, ob es die ultimative Wahrheit des Weltentores ist... ist doch egal? In der realen Welt dachte man auch lange Zeit, daß die Erde eine Scheibe ist. Ein festgelegtes Setting = Konzept ist nicht zwingend notwenig

Was erreicht werden möchte ist weder "keine Regeln" / "kein Konzept", oder "Regeln und Konzept nach FR", sondern Regeln, die nicht extra niedergeschrieben werden müssen, weil sie eben selbstverständlich sein sollten und alle Konzepte mit einem gewissen Fantasyhintergrund (damit man nicht plötzlich einen McDonaldsmitarbeiter aus dem 20sten Jahrhundert dastehen hat).
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Chimaere on 26. Januar 2006, 18:47:48
So, extra Posting, da ich nicht wollte, daß obiges Posting für sich selbst gelesen wird, da ich hier doch etwas persönlicher werde.

Quote from: "Surtur"Das Regeln hier nicht so genau gehandhabt werden, ist eine Sache, das, was du machst, ist aber alles andere als Produktiv. Mit deinen Aussagen und deinen Bemerkungen erzeugst du eine Aura der Angst bei sehr vielen Spielern.

Da ich immer ehrlich mit meinen Meinungen bin, weil ich es einfach für fair halte, kann ich nicht anders als zu schreiben, daß ich diese Sätze einfach nicht ernst nehmen kann. Allein der Ausdruck "Aura der Angst" nimmt den Ernst aus der wohl so gemeinten Aussage endgültig und läßt Einen eher schmunzeln... zumindest mich.

Ich denke mal, daß die Weltsicht Jamapis in etwa dem entspricht, was ich in meinem vorangegangenen Posting geschrieben habe. Und ich denke, daß ein recht offenes Setting den normalen Spieler, der eben nicht hunderte von Handbücher gewälzt hat und in- und auswendig kennt, eher entlastet und eine Erleichterung für diesen darstellt, da er sich nicht erstmal stundenlang über Hintergrund der Welt informieren muß, bevor es ihm erlaubt ist mit dem Spielen loszulegen, wie es auf manch anderer Welt ist.

Nichts verunsichert einen Spieler mehr, wenn er eine neue Welt betritt, als Neuling dann seinen ersten Dialog mit einem Gegenüber hat und plötzlich angeschnauzt wird, weil er etwas erzählt hat, was nicht zum Setting paßt (Anmerkung der Autorin: dies ist mir nicht nur auf der HA so passiert. Ergebnis war, daß ich das Gespräch sofort abgebrochen habe und erstmal 2 Wochen halbherzig nur mit Monster schnetzeln verbracht habe, weil ich befürchtet hatte nochmal so angemacht zu werden).

Was ich viel mehr vermute ist, daß es die Spieler verunsichert, die ihre Handbücher und damit Regeln und ihr Setting in- und auswendig kennen. Auf vergangenen Welten, die offiziell auf der FR spielten, waren sie standfest und selbstsicher: schließlich kannten sie alles wie ihre Westentasche und konnten im Bedarfsfall auf Fehler hinweisen (und sich vielleicht im Extremfall sogar aus unangenehmen Situationen bugsieren?). Doch nun wird diesen Spielern die Grundlage unter ihren Füßen weggerissen, da nun nicht mehr ihr Setting das ulitmativ geltende ist, sondern alles erstmal als legitim erklärt wird.
Hier sehe ich durchaus, daß eine gewisse Verunsicherung ("Aura der Angst" *unheilvolle Musik" <SCNR, aber ich kann den Begriff wirklich nicht ernst nehmen>) entstehen könnte, was allerdings garnicht notwendig wäre, da dessen Chars immernoch nach FR Maßstäben erstellt werden und gespielt werden können. Aber er kann als Spieler nicht mehr anderen Spielern erzählen, daß er seinen Char falsch spielt oder falsche Tatsachen verbreitet, weil es in dem und dem Supplement doch so oder so steht. Und das ist genau das was erreicht werden möchte.

BTW: Aus Beobachtungen im Forum würde ich mal behaupten, daß die "Aura der Angst" nicht "sehr viele" Spieler treffen wird. Den Poster des begriffes "Aura der Angst" zumindest schonmal, und daß dieser dann dazu tendiert die Sache etwas zu dramaitisieren, kann ich nachvollziehen.

Edit: Achja, worauf ich hinaus wollte: habt Spaß mit Euren Charakteren, schränkt Euch selbst, aber nicht andere ein, legt Euch selbst fest auf Settings, aber andere nicht, zwingt niemandem etwas auf und laßt Eurem Charakter nichts aufzwingen ("Du mußt nun Angst haben").... dann ist Spaß für Jeden da.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Parat on 26. Januar 2006, 19:55:50
Das, was du als Geflame bezeichnest, sind Korrewkturen. Ich habe mich ausdrücklich an der Stelle, die Du zu den Göttern zitierst, auf Nicht-FR-Religionen bezogen.

Also ist deine Klarstellung, dass in den FR Götter Fakt sind, vollkommen ohne Zusammmenhang und Sinn.

Quote from: "Parat"So sind alle FRCS-Götter eben letztlich ähnlich, trotz verschiedener Ausrichtungen. Sie sind zum Beispiel alle personifziert, sie haben alle Regeln, über deren Wichtigkeit kein Diskussionsbedarf besteht. Man vergleiche das mit Religionen, wie wir sie auf der RL-Erde haben. Es ist nicht letztlich gesicherte Erkenntnis, dass es einen oder mehrere Gott/Götter gibt. Über die von ihm oder ihnen aufgestellten Regeln herrscht Uneinigkeit. Wie wörtlich wird irgendein Nebensatz auf Seite X der Bibel genommen? Das sieht der Fundamentalist ganz anders als der gläubige Weniger-Fundamentalist. Da gibt es Unsicherheit. Warum nicht einen Char in so einem unsicheren Glauben anmelden?

Wie kann man das zum Anlass nehmen, nochmal "klarzustellen", dass FR-Götter Fakt sind? Das ist doch genau der Gegensatz, der herausgearbeitet wurde. Verdammt, irgendwann langts mir auch, Surt. Überdenke mal diesen Diskussionsstil. Ich habe niux anderes geschrieben, eine Klarstellung war und ist nicht nötig. Das kann man so stehen lassen.

Zu Deinem Versuch einer Regelfestlegung, den ich in der Intention ganz und gar nicht teile, weil er von vornherein Ideen normiert - und ich offensichtlich ein ganz anderes Verhältnis zu Freiheit habe als Du:

Im Prinzip stimmt das so, wie Du es schreibst. Chars, die aus einem speziellen Setting stammen, sollten in dieses passen. Manche Settings sind freier als das FRCS, das geht auch in Ordnung. Und bevor Du wieder mit deinem selbsterfundenen Setting der grünhaarigen 3-Meter-Hin kommst: Nein, denn das widerspricht eben dem bereits erwähnten Geist der Settings, also dem, was allen vernünftigen Settings gemein ist. Aber wenn jetzt jemand sagt "Song of Ice and Fire" gefällt mir so gut, ich will nen Char aus dem Setting spielen ... Ich hab keine Ahnung, ob es dazu schon nen offizielles RP-PnP-Setting gibt, aber damit htte ich null Probleme. Der Char kennt dann eben keine Halblinge, Elfen usw .... die lernt er erst hier kennen, aber das Menschensetting dort ist zu 100% kompatibel. Es ist weniger magisch, eher mystisch - geil. Kein problem. Das macht nämlich nix kaputt.

Deine 5te Regel: Alles, was einen Char nicht bevorteilt, ist erlaubt. Das ist etwas freier, denn es gibt auch Abweichungen, die einen nicht benachteiligen, sondern nur anders machen.

Und Deine D&D-Frage: Japp, D&D ist die Basis. Aaaaaaber: Es ist nicht immer das Einzige. Nur weil in D&D jeder Zauber via Gewebe gewirkt wird, muss dem nicht so sein, dass das jeder tut. Oder er tut es unbewusst eben doch, aber nennt es anders. Diese Festlegung, ob er es doch tut, aber es nur anders nennt, die ist eben nicht nötig, weil sie maximal marginale RP-Auswirkungen hat. Japp, jetzt kann man irgendein entferntes Beispiel konstruieren, aber ich sags mal andersherum: Welche RP-Situation, die ihr bisher gehabt habt, basierte unumstößlich darauf, dass Euer Gegenüber das selbe Verständnis des Gewebes hatte wie ihr? Beispiele konstruieren ist nämlich einfach, aber tatsächlich vorkommende zu finden, ist schwer, weil's eben kaum ne Rolle spielt. Auch hier: Es bevorteilt niemanden. Und jetzt höre ich schon so Argumente wie "wenn sich einer nicht Mystras Gewebe bedient, wieso wirkt dann Magie bannen auf seine Magie?" ..... Ganz einfach ... weil es das tut. Ansonsten wäre es eine bevorteilende Sonderstellung des Chars, die gibt es nicht, siehe oben.

Kommen wir zu RP-Zaubern. Für mich gehört es zum elementaren Wesen des Catsterspielens (insbesonder als Magier), dass man einige magische Tricks emotet oder auch Zauber hat, die es in der Engine nicht gibt. Prinzipiell gelten hier die gleichen Regeln wie sonst auch. Rücksichtnahme und ein bisserl Logik. Alles, was den eigenen Char nicht evorteilt, sondern eher zur Untermalung oder abwechslungsreichen Gestaltung dient, ist okay, auch wenn der Zauber nicht in einem regelbuch auftauchen würde (wobei es im Regelbuch glaube ich eigentlich schon emhr als genug gibt). Wir behalten uns vor, einige Zauber anders oder zusätzlich zur Engine umzusetzen, auch anders oder zusätzlich zu D&D (für zusätzlich fällt mir kein Beispiel ein^^). Dabei gehen wir behutsamer vor als dies andernorts der Fall ist, also Angst brauch davor keiner zu haben.

Platzhalterzauber sind eine doofe Erfindung. Sie haben im prinzip zwei Auswirkungen:

a) der Caster muss einen Platzhalterzauber des entsprechenden Grades memoriert haben, um einen der nicht umgesetzten Effekte zu erzielen. Das ist im Prinzip eine Schwächung des Casters.

b) der Caster kann durch Einsatz eines einzigen Zaubersslots alle 200+ Spells, die in D&D irgendwo definiert sind. Das ist eine wahnsinnige Aufwertung.

Es passt nicht zusammen und folgt eben genau dem Geist, eine Regel zu haben. Regeln in einem Bereich, wo Regeln wenig Sinn machen.

Deswegen gilt auch hier, dass eben geht, was den anderen nicht benachteiligt. Also, was man gegenwärtig im Spellbook hat, das hat man, da gibts keine Diskussion. Darüber hinaus erfordert alles entweder das Einverständnis  des Mit/Gegenspielers oder aber, mit etwas Fingerspitzengefühl geht das, man legt seine Aktionen von vornherein so aus, dass sie einen nicht bevorteilen. Dann ists mir auch reichlich egal, ob er einen Platzhalterspruch memoriert hat. Klar natürlich auch, dass die gewählte magische Wirkung mit dem Können des Casters in Einklang steht. Da reißt man niemandem den Kopf ab, weil der Caster bis Grad 3 kann und der geemotete Zauber Grad 4 ist, aber ein Lvl 2 Novize kann eben nicht Dämonen beschwören. Wenn man mal etwas abstrahiert, dann wird es einem hoffentlich klar.

Es ist wichtig, in welchem Geist man an sowas herangeht. Will ich den Killerspruch aus nem D&D-Supplement hervorzaubern, um als Herrscher aller Reußen die Situation zu "gewinnen"? Oder will ich durch ein Emote, statt einem schöden Unsichtbarkeitszauber in der Engine, eine RP-Situation für alle Seiten schöner gestalten? Ist das zweite das Motiv, dann fallen einem tausend Sachen ein, zu denen ich keine Einwände habe.

Man muss sich halt mit dem Gegenüber entweder absprechen oder kooperativ von vornherein spielen, dann geht viel mehr, als uns die Engine gibt. Beispiel: Wegsperrung, Mautstation.

Magier: *castet Teleport und weg isser* ((Bätsch!))

Das ist immer Scheiße, egal wieviele Platzhalter man hat und wo der Mond steht und und und ....

Magier: *spricht hastig ein paar Worte, verhaspelt sich dabei und verschwindet ...... taucht aber eine Milisekunde später vor dem Anführer der Räuber wieder auf, mit dem Rücken zu diesem und blickt sich erstmal verwirrt um ..... könnte festgehalten werden*

DAS ist möglich, hier hat sich der Caster ja sogar in eine döfere Situation als vorher gebracht.

Möglich auch, dass er Hast castet (per Emote, ob er das dann wirklich hat, naja, schöner wär's, aber um der Situation willen auch net nötig) und dann an den Leuten vorbeirennt und dann, als er nochmal eine Runde um sie herum drehen will, um sie zu verhöhnen, doof stolpert und eben doch gefangen genommen werden kann. Auch hier: Benachteiligung.

Oder aber er sagt per PM "Du, ich könnte Euch jetzt so nen schnöden Unsichtbarkeitszauber hinrotzen. Was dagegen, wenn ich stattdessen Teleport ausemote?" Dann hat er keinen Nachteil davon, aber auch keinen Vorteil, weil er die gleiche Wirkung auch anders erreicht hätte. Dann könnte aber als Antwort kommen "Naja, wir haben extra im Gebüsch einen stehen mit "Wahrer Blick"-Tränken, also daran hatten wir gedacht", dann dreht sich das Ganze wieder.

Es ist ganz einfach, wenn man sich das vor Augen führt. Man soll mittels RP-Zaubern andern ihr RP nicht kaputtmachen (das soll man btw mit nix, gilt nicht nur für Zauber) .... sobald das eigene Emoten dazu dient, das RP abwechslungsreicher, spannender, lustiger, schöner zu machen,,,, kann man eigentlich wenig falsch machen.

---------

Und dann noch zu den Anwürfen gegen Jamapi:

Dieses "Klima der Angst" ist Blödsinn.  Im Gegenteil. Wenn Ihr Jamas Position verstanden hättet - und sie zieht sich mal weniger ausformuliert durch alle seine Postings, dann wüsstet Ihr, dass es exactement die gleiche Linie ist, die ich vertrete. Mag sein, dass ich mir mehr Zeit dafür nehme, sie zu erläutern und Jamapi irgendwann früher die Lust vergangen ist, immer das Gleiche zu posten.

Aber das ist das genaue Gegenteil von Angst. Eine Charidee wird nicht verrissen, sondern es wird alles versucht, um jedem Spieler das Spielen seines Wunschchars, so er nicht absolut jenseits von Gut und Böse ist, ermöglicht. Regeln und ihre Durchsetzung auf Biegen und Brechen machen Angst. Oder das ständige Belehren von leuten, die vielleicht ein regelbuch weniger gelsen haben als man selber. Die Mehrzahl der Leute, die sich bisher angemeldet haben, haben auf die eine oder andere Weise darunter gelitten, dass sie mit Regeln überzogen wurden. Und zwar nicht Regeln, die dazu dienen, ihre Mitspieler zu schützen, sondern Regeln, die letztlich nur dazu dienen, Verhalten zu normieren oder die eigene Weltsicht durchzusetzen.

Die Angst dieser Leute ist, dass wir irgendwann Leute bannen, weil sie in ihren privaten Foren wiederum gebannte Leute mitschreiben/lesen lassen. Oder ihre Angst ist, dass wir ihnen haarklein vorschreiben, wie Mr. Paladin in Situation XYZ zu handeln hat, ohne jede Freiheit für Individualität (dass er nicht raubt und stiehlt ist klar, weil das ist eben wieder der "Geist" der Klasse Paladin). Dass wir irgendwann Gildenhauptquartiere über Nacht demontieren, weil ne Gilde 4 statt 5 Leute hat. Dass wir nem Char 12 Level abnehmen, weil uns die WE 8 nicht passt. Dass wir die FS-Level aberkennen, weil uns der Char einmal zu oft freundlich redend im Gasthaus auffiel. Dass wir nem Char per Leto ne andere Haarfarbe verpassen, weil die im FRCS nicht als häufig drinsteht. Dass wir basierend auf unseren persönlichen Vorlieben irgendwann Feedbacks schreiben wie "Deine Fickchars brauchen wir nicht". Dass wir unseren Kumpels jede Regelüberschreitung durchgehen lassen, während wir bei anderen alles sehr genau nehmen. Dass wir, weil wir Alltags-RP nicht können/mögen es an jeder Stelle behindern - oder weil wir Maustationen nicht mögen, eben Alltags-RP für jeden vorschreiben. Dass wir irgendwann nur noch im Teamspeak hängen und uns über andere Leute das Maul zerreißen. Dass wir unliebsame Threads einfach löschen. Dass wir irgendwann im Detail festlegen, wie ein Emote aussieht.

DAVOR haben sie Angst. Und davor sind sie bei uns sicher. Wieso? Einmal, weil wir durch die Bank weg recht vernünftige Leute sind. Zweitens deswegen, weil wir uns auf Prinzipien gegründet haben, die genau dieses verhindern wollen, die genau dieses Belehrende, Strafende nicht wollen. Und drittens, weil wir Leute wie Jamapi haben, die diese Prinzipien sich nicht nehmen lassen, auch wenn man mal versucht ist zu sagen "hab da gestern was Doofes gesehen, einer der Chars machte ... bla .... und da brauchen wir ne Regel gegen").

Insofern mag das sein, dass Jama den Unmut derer auf sich zieht, die gerne mehr Regeln wollen - und ich weiß ja, dass sie das letztlich mit durchaus guten Motiven wollen, aber sie werden - und da hat Jama Recht - sie eben nicht durchsetzen. Wir werden uns standhaft weigern, den Spielern allzuviele Vorschriften zu machen, außer den bereits genannten. Deutlich mehr Vorschriften werden wir SLs machen. :-)

Aus dem Nicht-Vorhandensein einer Regel zum Thema "Körpergröße von Zwergen" zu schließen, dass 5-Meter-Zwerge erlaubt sein, mag ein juristisches Seminar vor Verzücken aufheulen lassen, ist aber nicht zielführend. Es widerspricht dem, was wir alle unter Fantasy verstehen. Es widerspricht dem Grundgedanken, dem Geist, da haben wir's wieder.

Als Ihr alle das erste Fantasybuch gelesen habt ... egal, welches es war, da war vieles neu und noch nicht in Regeln gepresst, aber schon bald entstand ein Bild in Euren Köpfen. Ein Bild davon, wie Zwerge sind, nämlich kleiner und kräftiger als Menschen. Hablinge, Hobbits, Kender oder wie sie, je nach Setting (und ich verkenne nichtd ie Unterschiede zwischen diesen), heißen sind kleiner, agiler. Orks, so sie vorkommen, sind gewaltige, kräftige, aber eher dumme Kreaturen. Dieses Bild, ungetrübt von einem Setting, noch nicht in regeln gepresst, sondern nur Phantasie .... dieses Bild lassen wir nicht beschädigen. Was diesem Bild nicht vollständig widerspricht, das wird auf die eine oder andere Weise auch genehmigt werden.

Angst braucht man davor nicht haben, vor Jamapi erst recht nicht. Angst ..... okay, könnte man haben, wenn MIR mal der Geduldsfaden reißt. :)

Und ich akzeptiere es nicht, wenn einzelne a) versuchen, einen Keil in das Tema zu treiben ..... und ich hab an anderer Stelle auch schon oft z.B. Elmi oder Surtur verteidigt. Ich akzeptiere es auch nicht, wenn so halbgare Zitate kommen wie "Jamapi hat gesagt 'es hat dich keienr gezwungen, soviel zu tun'", weil ich es drittens nicht akzeptiere, wenn hier irgendjemand denkt, dass er aus irgendwas, was er tat, besondere Rechte für sich bleiten kann. Jeder hat hier seinen Anteil und ich fange nicht an zu rechnen, wessen Anteil mir wert ist. Ich _könnte_ es und das würde dann so manche Aussage ala "hab die Mehrzahl der Karten gemacht" etwas gerade rücken. Niemand hier hat nen Anteil von > 10% am Gesamtprojekt. Niemand. Wichtig ist nicht, vieviel jemand tat, sondern _dass_ jemand etwas tat. Dass er nicht nur konsumierte, sondern sein Herzblut, seine Phantasie, sein Können und seine Zeit in etwas hineinsteckte. Ob das dann im Endeffekt ein Dialog oder 30 Karten sind. Das ist wurscht. Und jeder Abgang wäre zu verschmerzen, meiner ja auch, auch wenn Sylv dann wohl einige Monate bräuchte, um die Skripte zu durchschauen. :)

Und ganz generell akzeptieren wir es nicht, wenn einzelne Leute herausgezogen werden. Es wird dem Thema nicht gerecht. Es geht darum, dass die eine Seite das will, die andere Seite was anders. That's it. Wenn ejamdn meint, dass Jamas Ton nicht angemessen war .... ich kann aber ohne Probleme 10 Postings rausgreifen, wo das auf der "Gegenseit" auch der Fall war. Aus bestimmten Gründen wird sich die Settingfreiheit durchsetzen, weil wir genau solche Diskussionen darüber, ob nun auf Seite X von Buch Y irgendwas steht oder nicht, leid sind. Ich persönlich empfinde es als Beleidigung meiner Intelligenz, an den Lippen irgendwelcher unterbezahlten Schreiberlinge bei irgendeinem unwichtigen Verlagshaus zu hängen. Das ist mir gelinde gesagt wurscht, was die schreiben. Die FR und auch D&D sind ein Versuch, das weite Feld der Fantasy in handhabbare Regeln und Hintergrundmaterialien zu bringen. Das ist okay, nicht der beste Versuch, nicht der schlechteste, aber mir ist der Geist dahinter wichtiger als das geschriebene Wort. Der Geist dahinter ist eben genau das, was auch die D&D-Macher als Basis ihrer Arbeit nahmen und was viel viel älter ist. Sie nahmen doch schon längst, über Jahrtausende bekannte Mythen und pressten sie in Klassen. Sie nahmen bekannte Versatzstücke und fügten sie zusammen, zu einem mehr oder weniger stimmigen Bild.

Einen Großteil dieser Festlegungen, die mit diesem Prozess verbunden waren, übernehmen wir. Wenn jemand für sich gerne ein Versatzstück anders haben möchte, dann wird das in der Regel gehen.

Das Wichtigste ist aber: Es ist niemandem verboten, einen sich an jeder Regel orientierenden Char anzumelden. Die freiere Settingsicht, die wir gestatten und bei einigen unserer eigenen Chars vielleicht auch einfließen lassen, die zwängen wir niemandem auf. Wenn wir also einem Spieler nicht vorschreiben, dass sein Char in jedem unwichtigen Detail einem Setting entsprechen muss, dann legen wir eben nicht fest, dass er es nicht darf.

Es gibt wenig Verbotenes auf WT, viel Erlaubtes. Und wenn man einmal anfängt, Regeln für alles Mögliche aufzustellen, dann besteht eben doch die Gefahr, dass andere Regeln folgen. Auch im FRCS steht vieles nicht drin, was aber jede von uns als selbstverständlich ansieht. Ich fand zum Beispiel nirgends eine Festlegung der Schwerkraft. Ists ie so hoch wie auf der Erde? Oder müsste beim Berechnen des Fluges einer Kanonenkugel andere Formeln verwenden? Wie hoch ist der Luftwiderstand? Angenommen ich bohre ein Loch in Toril, gibt es einen Erdkern? Wenn ich am Fuß eines Gebirges bei Windstille stehe, spüre ich die kalte Luft, die von oben herunter strömt? Sinkt eigentlich auch in den FR kalte Luft ab?

Jedes Regelwerk der Welt hat Lücken, und diese Lücken füllen wir mit einem allgemeinen Gefühl für die Wirkungszusammenhänge in einer Welt, meistens basierend auf dem, was wir von unserer Welt wissen oder zu wissen glauben. Oder mit dem, was wir von fantasy im Allgemeinen wissen oder zu wissen glauben. Auf WT machen wir es exaktement genauso. Wir erweitern den Rahmen etwas, den wir mit unserem allgemeinen Wissen füllen .... Fantasywissen dann eben ..... halt der Rohstoff aus dem all diese Regelbücher und Settings eigentlich sind.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Wölfchen on 26. Januar 2006, 20:39:36
Also mir persönlich würden auf anhieb gleich ein paar Situationen einfallen in denen es für mein RP wichtig war dass die Magie über das Gewebe gewirkt wird und in der mein Char darauf zurückgriff und detailliert im RP ausführte wie Magie funktioniert.

So ganz ohne Zweck ist das ganze also nicht wenn man es detailliert beschreibt. Aber klar ist natürlich auch: Solange mir niemand verbietet die Magie so auszuspielen wie in den FR ist ja alles ok.

Ich denke die Angst die Elmi und Surtur ansprechen ist eine andere, nämlich dass dann Dinge die für den Char selbstverständlich wären (wie ebend die Verbindung von Klerikern mit ihren Göttern oder Dinge wie ebend das wirken von Zaubern) plötzlich von jedermann angezweifelt werden nur weil es ebend nicht der eigene Weg ist. Und das jeder etwas anderes macht aber dafür keiner mehr etwas ausführlich und detailliert.

Die Gefahr sehe ich letztlich auch. Wenn ein Magier mir sagt: "Ach Magie funktioniert so irgendwie wenn ich ein Zauberwort sage" dann kann dies Stimmung kaputt machen.

Ob es dazu kommt ist eine andere Frage. Es hängt davon ab wie man mit Leuten umgeht. Genauso wie viele Leute angeschnauzt wurden wenn sie was falsch machten, so wurde auch vielen Leuten geholfen. Es wurden ihnen Zusammenhänge, ein Setting und wie es funktioniert erklärt und ihnen geholfen. Und ich kenne viele die dann sagten dass es toll war das ihnen etwas erklärt wurde.

Genau dies muss auch hier passieren, und da kommen wir zu dem Punkt warum ich wohl ebenfalls mit dem Posting von Jamapi übereinstimme. Der Ton suggeriert einfach dass man hier nicht mehr sagen dürfe: Hey, schau mal die Magie die du da grad wirkst kommt vom Gewebe und funktioniert so und so. Oder hallo, kann ich dir kurz einen Tip geben? Ein Vertrauter ist etwas anderes als ein Gefährte oder eine Hauskatze.

Ich unterstelle ganz sicher nicht dass diese Wirkung gewollt war. Aber da und vorhanden ist sie nicht nur bei Elmi oder Surtur.

Nicht jeder der Regeln gut findet und ein detailliertes Konzept gut findet muss deshalb alles was nicht in diesem Konzept existiert gnadenlos ablehnend gegenüberstehen.

Genausowichtig wie andersartigkeit zu tolerieren ist es auch wichtig dass typische Charkonzepte weiter funktionieren können. Und dazu gehört auch dass man (in freundlichem Ton) drauf hinweisen können muss das ein anderer was falsch macht. Wenn der dann sagt: Hey - ich hab mir da was überlegt, das ist absicht kann man immer noch sagen: Sorry - dann ist alles ok, erzähl mir mehr darüber.

Aber jeglichen Verweis darauf wie etwas ist mit dem Kommentar: "Wir sind nicht Faerun" abzuschmettern halte ich für falsch.

Gruss Arld, der schon wieder das umloggen vergessen hat ;)
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Rictus on 26. Januar 2006, 20:51:11
Wir sind nicht Faerun... ;)

Ernsthaft: der Grossteil der angemeldeten Charakter (und auch der Großteil der noch kommenden, da bin ich mir ziemlich sicher) sind in den FR verwurzelte Charaktere. Für alle jene, die einen FR-Charakter auf Weltentor spielen, gilt deshalb: grundsätzlich funktioniert hier alles genauso wie auch in Faerun.

Andersrum gilt aber auch: für meinen DL-Elfen wird grundsätzloch zumindest am Anfagn alle so funktionieren wie auf Krynn. Arkane Magie kommt von den drei Göttern der Magie, seine Waldläufersprüche werden ihm von einer Wesenheit, die er als einen Gott aus seiner Welt kennt, überlassen, etc., etc.

Genau so auch für einen Charakter aus Westeros (Song of Ice and Fire), einen aus Shannara oder was weiß ich. Anfangs.

Dann allerdings werden bestimmte Dinge auffallen, der Mensch aus Westeros kennt z.B. keine Orks, mein Elf auch nicht und von Drow hat er ebenfalls noch nie gehört. Und hier fängt die Vielfalt an. Ich denke, keiner von uns wird mit der Intention auf den Server gehen, einem anderen Spieler das RP oder gar den Charakter zu zerschiessen. Und ich bin mir ziemlich sicher, daß das auch nicht geschehen wird.

Ein wenig abzuwarten und nicht gleich in wilde Panikmache aus zu ufern (stark übertrieben, zugegeben) täte uns allen ganz gut. Egal welche "Seite" sich da auch immer hervortut.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Parat on 26. Januar 2006, 21:04:33
Quote from: "Arld"Also mir persönlich würden auf anhieb gleich ein paar Situationen einfallen in denen es für mein RP wichtig war dass die Magie über das Gewebe gewirkt wird und in der mein Char darauf zurückgriff und detailliert im RP ausführte wie Magie funktioniert
Hab ich nicht bestritten. Ich fragte, o es essentiell wichtig ist, dass der GEGENÜBER die gleiche Vorstellung teilt, nicht man selber. ;) Und damit meine ich nicht Posting wie damals das Beibringen der Magie, denn es ist natürlich okay, dem anderen seine Art der magie beizubringen.

Letztlich ist das einfach der Deal. Man bekommt mehr Freiheit selber und muss dafür mehr Freiheit anderen einräumen. Die logische Konseqzuenz ist, dass sich Charkonzepte mehr unterscheiden können. Jop, seh ich nix Schlechtes dran. Man kann gerne und lange anderen helfen, das FR-Setting zu verstehen, nur ist das, was man erzählt, für die PW ohne Regelcharakter.

Einen Westeros-Maester sollt ich mir auch mal anmelden. :)
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Hellbringer on 26. Januar 2006, 21:09:38
QuoteAlso mir persönlich würden auf anhieb gleich ein paar Situationen einfallen in denen es für mein RP wichtig war dass die Magie über das Gewebe gewirkt wird und in der mein Char darauf zurückgriff und detailliert im RP ausführte wie Magie funktioniert.

Das verbietet dir hier ja auch niemand.

Tatsache ist, das es keine für sterbliche Magier der auf WT zugänglichen Stufen umsetzbare Möglichkeit gibt, das "Gewebe" oder von mir aus auch die "Astralenergie" direkt wahrzunehmen.

Ein vergleichbarer Effekt in der Realwelt wäre zum Beispiel die Magnetische Anziehung.

Magier und Wissenschaftler wissen nur, wie sie sie diese Effekte ausnutzen und lenken können und leiten daraus Theorien ihrer Natur und Funktion ab. (Naja, okay, Quantenphysiker wissen heutzutage schon wie Magnetismus nun genauer Funktioniert, aber egal)

Tatsache ist auch, das die Gewebemanipulation des FR Magiers - Gesten der Hände, Konzentration und Formeln - auch in Seldaria die gewohnte Wirkung entfalten.

Demnach kann ein zugereister Magier aus den FR weiterhin seine Theorien zum Gewebe bebehalten und erläutern, selbst wenn er hier - für ihn in keinster Weise wahrnehmbar - irgendwelche astralen Energieströme durch seine Gesten und Worte lenkt.
So kann er auch Lehrlinge ausbilden und neue Zauber entwickeln - klappt alles in den für den Charakter wahrnehmbaren Parametern.


Ebenso verhält es sich wie schon weiter vorne erwähnt mit den Klerikalen Zaubern.
Der Greyhawkkleriker des... Vecna von mir aus, betet zu diesem und bekommt seine Zauber. Ob nun Vecna, der in FR sehr ähnliche Velsharoon oder der große Kochklops auf diese Gebete reagiert liegt ausserhalb seiner Wahrnehmnung.
Somit kann er weiter seinen Theorien und Überzeugungen anhängen und alles ist fein.


Achja... Diskussionen zwischen verschiedenen Ansichten bei beiden Themen können auch durchaus produktiv und positiv sein.
Wenn man z.b. Feststellt, das Feuergott aus Setting A und Sonnengott aus Setting B fast die selben Ansichten haben und somit nur verschiedene Namen, für den selben Gott darstellen -> Charlogische Erklärung.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Surtur on 27. Januar 2006, 11:42:53
Ich war gestern unterwegs. Hab mich sinnlos besoffen. Hab dann die Kommentare überflogen. Dabei habe ich eines festgestellt: Man versteht sich nicht. Nichtmal Parat versteht, was ich meine.

Nun, wer versteht mich? Das sind Elminster, Tens, Alrd. Das sind immerhin 4 mögliche Gildenführer. Das sind durchaus Leute, die RP generieren und versuchen, andere Leute zu unterhalten, die versuchen, etwas auf die Beine zu stellen.

Das Wort Angst mag vielleicht der falsche Ausdruck sein, doch mir fiel nichts besseres ein. Was mir aber Aufgefallen ist: Auch Jamapi und Talla, Parat, Eyla und viele mehr haben Angst. Ihre Angst ist eine auf der HA generierte. Es ist eine unbegründete, die aber jeden Dialog im vorneherein unterbindet. Ich behaupte: Auch Parat und sogar Jamapi haben Regeln. Diese Regeln existieren womöglich in ihren Köpfen. Auch Sie haben Vorstellungen von Weltentor. Allerdings ist es ihnen noch nicht gelungen diese mitzuteilen.

Ich behaupte sogar, dass die Meinungen eigentlich enger beieinander sind, als man glaubt, dass bei den einen jedoch die Unsicherheit nagt, während bei anderen die Angst vor dem erhobenen Zeigefinger Schweißausbrüche verursacht.

Aber ich hatte gestern in meinem Suff eine Idee. Ich weiß dass es nichts bringt, sie euch zu erklären, daher habe ich vor, es euch zu zeigen (Wenn man sich das nun folgende genau durchliest, sollte man bitte vor allem auf die Wortwahl achten):

----8<----------------------------------------------------------------

Erster Versuch einer Skizzierung des Weltentor Settings


Title: Kommentare zu den Features
Post by: Tensor on 27. Januar 2006, 15:16:58
neben dem setting fände ich es auch mindestens genauso wichtig, andere dinge festzulegen, damit man weiß wohin sich die PW bewegen wird, und die man wissen muss, wenn man langfristig etwas planen und aufbauen will:

- definition der lvl grenzen
- definition des itemboni systems
- definition der möglichkeiten/der grenzen/des aufbaus eines handwerksystems
- definition des ansehens/der akzeptanz der verschiedenen gesinnungen in seldaria
- definition der kriterien die man für die wahl einer PrC erfüllen muss (zumindest die grobe richtung). festgelegte grenzen der anzahl einer PrC oder der gesamtzahl der PrCs auf dem ganzen server?

mir ist klar das sich genannte paramter für so etwas noch verschieben können, aber völlige unsicherheit oder gedankenlosigkeit der art "ach, irgendwas wird da schon kommen" geht in solchen dingen nicht.

und bis auf die tatsache das man das wort immer noch standarD schreibt, schönes posting, surtur  :roll:
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Hellbringer on 27. Januar 2006, 15:41:11
@Tens:

Ist soweit _intern_ alles schon vorhanden oder in Besprechung und wird auch sicherlich rechzeitig vor dem Serverstart noch öffentlich bekanntgegeben.

Was bisher recht fest steht:

- Levelmaximum 14 für alle Klassen, Möglichkeit für Gildenführer und "Weltbewegendes Rollenspiel" jeweils ein Bonuslevel zu bekommen
- Items sind größtenteils vorhanden und auch bei IG Händlern erwerbbar; beosndere und mächtigere Items werden wohl auch bei größeren Questen an einzelne gehen und können auf dem Wege auch wieder verloren werden
- offen böse wird man in Fürstenborn und den Dörfern seine Probleme haben
- RP Voraussetzungen für PrC sind in Diskussion aber nochnocht 100%ig abgekaspert
- Anzahl/Dichte von PrC Chars ist noch strittig
Title: Kommentare zu den Features
Post by: tanita on 27. Januar 2006, 16:30:55
fest steht aber auch, dass diese fest stehenden werte nicht in granit gemeiselt sind sonder gegebenenfalls angepasst werden wenn sie sich als ungeeignet erweisen.

es lohnt sich daher _jetzt_ nicht wirklich über einzelne details zu streiten die erst auf level 10++ relevant werden. und es lohnt sich _dann_ schon gleich gar nicht darauf hinzuweisen dass das "aber damals ganz anders vorgegeben wurde*heul*".

so sehr ich den wunsch nach festlegungen auch nachvollziehen kann und respektieren möchte, so sehr ist mir doch auch die anpassungsfähigkeit und -bereitschaft unseres teams wichtig, im zweifelsfall ist letzteres wichtiger als ersteres für mich.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Hellbringer on 27. Januar 2006, 16:39:51
Äh... klar. Das eh.

Wir haben ja oft genug gesagt, das wir keine fertige, festgefügte PW aufmachen werden.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Arldwulf on 27. Januar 2006, 17:36:25
Mhh...prinzipiell find ich ja Surturs Setting gar nicht mal verkehrt. Andererseits hat es halt den Nachteil dass es wohl noch nicht zu 100% mit Parats Linie vereinbar ist.

Das Hauptproblem ist wohl, dass ein festgeschriebenes Setting schlichtweg nicht mit der Freiheit verbunden ist die notwendig ist um Streitereien zu vermeiden, andererseits aber Spieler auch etwas darüber erfahren wollen nach welchen Regeln ihr gegenüber spielt, und gemeinsame Regeln prinzipiell das RP verfeinern, verschönern und stimmiger machen.

Drum hab ich mir Surturs Setting mal vorgenommen und ein wenig verkürzt, allgemeiner beschrieben und zusammengefasst, vor allem aber es erweiterbar gemacht. Was darunter zu verstehen ist steht unten.

Vielleicht gefällts dann allen "Seiten" ein wenig, denn wie Surtur denke ich eigentlich auch dass wir alle gar nicht so weit entfernt voneinander sind mit unseren Meinungen.

Quote
Regelwerk:

Das Setting besteht aus 3 Komponenten:

Engine: Basiert prinzipiell auf D&D und NWN, wird aber balancingtechnisch angepasst und bietet teilweise zusätzliche Features während andere in NWN umgesetzte Features wegfallen. Prinzipiell kann man sagen, das die Engine darstellenden Charakter hat. Die darin enthaltenen Grundregeln beschreiben das Setting im Groben, das heisst es gibt im groben die in der Engine dargestellten Klassen und Rassen, man steigt im groben gesehen über das erwerben von Erfahrung auf, und die Kämpfe funktionieren grob betrachtet nach den in der Engine umgesetzen Möglichkeiten. Niederwerfen könnte also auch bedeuten jemandem ein Bein zu stellen, aber grob gesehen bedeutet es halt den Versuch den anderen durch körperliche Einwirkung zu Boden zu bringen. Ein Greyhawkelf ist sicher etwas anderes als ein Faerunelf - aber grob betrachtet kann man sie als Elfen zusammenfassen, und beide wählen als Rasse in der Engine dann Elf.

Andererseits ist der geflügelte Drache eher weniger Teil der Engineumsetzung - auch nicht im Grobem Sinne. Egal ob einem also ein Setting so etwas erlaubt, oder ob in einem Setting etwas spielbar wäre - die grobe Engineumsetzung definiert auch die grob erlaubten Dinge.

Die offiziellen Settings, und Weltentorerweiterungen:

Während die Engine vor allem darstellend wirkt sind die Settings vor allem erklärend. Sie sagen also wie etwas funktioniert.

Das Weltentor ist prinzipiell so konzipiert dass sämtliche Settings parallel funktionieren, und gleichberechtigt sind. Es funktioniert also sowohl Magie mittels dem Gewebe zu wirken, als auch anders, und keine Möglichkeit ist prinzipiell besser oder schlechter als die nächstbeste.

Andererseits sind alle Settings auch für jeden zu gleichen Teilen gültig. Niemand kann also sagen: So darfst du das und das und das nicht machen, so funktioniert dies nicht nach meinem Setting. Solange sich ein spieler prinzipiell in seinem RP an ein für ihn passendes Setting hält (und was für ihn passt entscheidet jeder selbst, und kann gern auch mehrere Dinge parallel nutzen) ist alles in Ordnung.

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit eigene Settingideen einzubringen. Die Welt ist also erweiterbar. Jemand möchte erklären dass all seine Magie aus der Kraft der Steine kommt? Kein Problem. Hierzu wird ein Unterforum Spielhilfen angelegt in welchem jeder erklären kann wie für ihn was funktioniert. Im obigem Fall also ein kurzes Posting das erklärt das alle Steine eine Form von Magie X beinhalten die der Char dort heraus zieht.

Einzige Einschränkung: Die Erklärungen und Settingerweiterungen müssen (genau wie alles aus offiziellen Settings) entweder durch die Engine darstellbar sein, oder einvernehmlich im RP mit allen betroffenen abgestimmt werden, und müssen sich daran halten dass sie parallel zu den anderen existieren.

Für das Beispiel des Magiers der seine Magie aus den Steinen zieht könnte dies bedeuten: Er wirkt seine Magie in der Engine ganz normal wie alle anderen auch, gibt sich selbst aber die Einschränkung dass er es nur kann wenn da Steine irgendwo in Greifbarer Nähe sind. Steht er zwischen den grossen Felsen am Hügel der herabfallenden Gerölllawinen auf dem Steinaltar der Felsengnome könnte er auch mit den Räubern die ihn überfallen etwas besonderes ausmachen, z.B. einen stärkeren Zauber emoten - wie gesagt in Abstimmung, wenn die das nicht mögen oder toll finden pech gehabt.

Ebensowenig kann er sagen: Gewebe? Sowas ist doch quatsch, alle Magie kommt aus Steinen (ok, der Char könnte schon so denken - aber kein Spieler hätte prinzipiell das Recht "sein" Setting für das allheiligmachende einzustufen)

Wichtig ist dabei nur: Das was man machen will muss vorher bekannt sein, und man muss sich zumindestens an seine eigenen Regeln halten. (Unser Steinmagier muss also wenn er sowas unbedingt machen will sich auch daran halten wenn er sich Einschränkungen auferlegt)

Und als letztes:

Allgemeinverständliches und Fairness. Auch wenn der Dieb die Unterhosen klauen kann nach dem oder dem Setting. Es lässt sich einfach nicht allgemeinverständlich erklären. Prinzipiell gilt: Es muss allen Spass machen, und für jeden nachvollziehbar sein was man tut. Dies spielt zum Teil auch in die Veröffentlichungspflicht von eigenen Settingerweiterungen hinein, betrifft aber vor allem den gesunden Menschenverstand und die Spielfairness anderen gegenüber die stets gewahrt werden muss.

Mhh - ich bin mir bewusst dass das ganze ein Kompromiss ist. Alle die gern freie Sachen rein bringen könnten damit prinzipiell nahezu sämtliche Dinge einbringen welche nicht gerade gegen die Spielfairness, den gesunden Menschenverstand oder die groben Rahmenbedingungen verstösst. Ich hoffe jedem der feste Regeln mag mit dem Spielhilfenforum diesen Brocken schmackhaft zu machen (denn darin stehen dann ja wieder Regeln, auch wenn jeder gern eigene hinzufügen kann).

Andererseits hilft hoffentlich diese Freiheit allen darüber hinweg die eine Veröffentlichungspflicht von dem was man sich evtl. als zusätzliches Vorstellt für etwas überflüssiges oder störendes halten.

Warum den Kompromiss überhaupt machen? Weil ich denke dass sowohl die Freiheit nicht an einzelne Settingdinge gebunden zu sein einen Platz im Weltentor haben sollte, als auch die Möglichkeit Dinge genau zu beschreiben und ihnen einen Hintergrund zu geben.

Wenn jemand erklären will wie genau er die Magie aus dem Gewebe (oder sonstwoher) zieht: Bitte sehr - mit dem Moment der Veröffentlichung seiner Methode funktioniert sie auch IG (wenn sie denn den oben genannten Vorraussetzungen der Fairness, etc. entspricht).

Und sobald jemand sich eine andere Methode ausdenkt und sie allen offenlegt klappt diese genauso und parallel.

Selbiges gilt prinzipiell für alles was in einzelnen Settings vorkommt. Wichtig ist stets nur: Wer es verwenden will muss es darlegen, es darf nichts anderes kaputt machen, und es muss fair sein. Und wenn man dadurch Vorteile erlangt dürfen die nur in Absprache mit anderen genutzt werden.

EDIT: Ich hoffe mich einigermassen verständlich ausgedrückt zu haben.
Wenn jemand was wissen will wie ich etwas gemeint hab sollten wir aber evtl. in einen anderen Thread (z.B. Vorschläge Regelkonzept) gehen.

Um den Bogen zum eigentlichem Thema zurückzuspannen: In diesem Konzept wären Vertraute und Tiergefährten stets etwas unterschiedliches, und für jeden würden die gleichen Regeln gelten. Trotzdem hat jeder die Möglichkeit zu sagen: Hey, es gibt noch keine Settingerweiterung für Haustiere - schwubs, schnell eine gemacht, schon ist sie da, inklusive Regeln wenn man denn welche möchte (für das Thema wären wohl eher keine nötig, aber von mir aus kann man ja eine möglichkeit aufschreiben wie Hauskatzen zu Tiergefährten oder Vertrauten werden können)

Es würde den Groben Grundregeln des in der Engine machbarem entsprechen (man schränkt sich ja nur selbst ein), fair sein und wäre für jeden nachvollziehbar der neu auf die PW kommt, und gerne wissen möchte was die Unterschiede sind.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Jamapi on 27. Januar 2006, 17:36:46
Quote from: "Surtur"Ich behaupte: Auch Parat und sogar Jamapi haben Regeln.

Ach! :roll:

Vielleicht hättest du die Postings doch nicht "überfliegen", sondern "lesen" sollen...

[Edit: Noch ein kleiner Nachtrag ... wieso hören sich die Vorschläge für das "Setting" eigentlich nach dem Neulings-Guide an? Hmmmmmm...]
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Arldwulf on 27. Januar 2006, 17:58:00
Kleine Anmerkung zum Nachtrag: Weil gute Ideen kein Verfallsdatum haben, und jeder sich bemüht es auch denen recht zu machen die den Neulingsguide verfasst haben, während selbige natürlich auch nicht nur an sich selbst dachten. Prinzipiell könnte man also sagen: Weil wir alle so gute und tolerante Menschen sind.

Ein paar neue Sachen sind aber auch dabei in den neuen Vorschlägen, darum lohnt sich das lesen.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Jamapi on 27. Januar 2006, 18:09:22
Quote from: "Arldwulf"Ein paar neue Sachen sind aber auch dabei in den neuen Vorschlägen, darum lohnt sich das lesen.

Das stimmt. Dennoch wäre damit auch die Behauptung hinfällig, dass wir uns nicht darum bemühen würden, bei so etwas zu helfen, denn wir haben diese Sachen sogar bereits aufgegriffen.

Aber beispielsweise habe ich gesehen, dass bei der Anmeldungssektion tatsächlich ein "Rassen"-Unterpunkt fehlt. Nur ... das war eigentlich hier nicht das Thema (nicht schlimm und gut, dass es mir dadurch auffiel) und eigentlich hätte man das auch nur mal sagen müssen. Aber ich vergaß ja ... "Aura der Angst". :wink:
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Parat on 27. Januar 2006, 18:10:40
Quote from: "Tensor"definition der lvl grenzen
Man wird im Laufe seines Charlebens 90.000 XP auf die eine oder andere Weise holen müssen, so man bis zum Cap kommen will. Das entspricht (inklusive der 1.000 Start-XP für Lvl 2) Lvl 14. Caster werden feststellen, dass einige höhergradige Zauber in Grad 8 wanderten. Dafür sind die meisten Zauber, vor allem bezogen auf ihre Dauer, nur sehr maßvoll angepasst, wobei sowas eh immer im Fluss sein wird, aber eben so, dass man ohne Eile auch noch ein Emote tippen kann. Das gilt insbesondere für Summons.

Gilden / Fraktionen benennen entweder ihren Gildenführer oder halt ihr Frontschwein und verteilen so ein Bonuslevel. Dieses wird laufend angepasst, also dieser Char hat zu jedem Zeitpunkt ein Lvl mehr.

Darüber hinaus haben wir den Vorschlag eines gewissen "Ork-Tensor" aufgegriffen und für Langzeitspielende die Möglichkeit zum Ergattern von Bonusleveln zumindest erstmal in die Engine integriert. Ein entsprechender Aufstieg hätte aber nix mehr mit XP zu tun, sondern würde solchen Chars gewährt, die über lange Zeit den großen Rest der Spielerschaft im RP mit Spielstoff versorgten, der wahrhaft epische Dimensionen hatte, also beispielsweise ein böser Obertyrann, welcher die Minengesellschaft Eiserner Turm erst zerschlug, dann übernahm und so sich prägend auf das gesamte Setting auswirkt. Ebensolches gilt natürlich für seinen guten Konterpart, wobei es Gute tendenziell schwerer haben, die Agenda zu setzen, wenn sie nur reagieren. Das ist ein Punkt für die Langfristmotivation und man sollte damit echt nicht planen.

Quote from: "Tensor"definition des itemboni systems
Alle Waffen maximal +1 kaufbar
Alle Rüstungen maximal +1 kaufbar
Kleine und mittlere Schilde +1 kaufbar
Tartschenwaffen (-1 AB, +1 RK bzw meisterlich 0/+1)
Diverse sonstige Boni-Gegenstände (Skills bis zu +6, RK +2, Bonuszauber, Autozauber, etc., RW+2 (beißt sich mit RK))

Okay, das war jetzt das Kaufbare. Findbar ... keine Grenze letztlich, denn es gibt keine Notwendigkeit, für alle Zeiten in Stein zu meißen, was unter irgendeinem Berg vergraben ist. Mit der Info kommt man schlicht nicht ins Land. :)

Klar ist, dass es Artefakte gibt, deren Wert so unbestreitbar hoch ist, dass sie derbe den Besitztrieb wecken können (auch von NPCs, also man soll sich nicht einbilden, dass das SCs unter sich ausmachen^^)

Quote from: "Tensor"definition der möglichkeiten/der grenzen/des aufbaus eines handwerksystems
Berufslvl bestimmt Einkommen aus Beruf.
Darüber hinaus werden Anpassungen optischer Natur möglich.
Dass man irgendwann aus 100 Eisenbarrem + Kohle + Schnittmuster + sonstwas ne Rüssi zusammennageln kann, ist nicht vorgesehen. Man wird immer eine Rüssi der gleichen RK als Basis benötigen. Das kann man gerne auch als Materialbedarf für die Fertigung ausspielen und im RP dann eben doch eine Rüssi bauen. Ob es im Endeffekt dann eben doch Schmiede gibt, die aus ner normalen Rüssi ne meisterliche bauen können, sei mal dahingestellt (dann ist sie sicher nicht an NPCs verkaufbar).

Quote from: "Tensor"definition des ansehens/der akzeptanz der verschiedenen gesinnungen in seldaria
Die Hauptstadt Seldaria ist neutral bis gut, aber durch einen Aufstand vor zwei Jahren geschwächt und intern zersplittert. Hammerhütte ist eher "mich interessiert Politik nicht"-neutral. Die Minengesellschaft Eiserner Turm ist ... puh, das sollte man IG rausfinden^^. Achazat ist für sich genommen sozusagen ein Terroristencamp, also wohl CB aus Sicht Seldarias. In eine echte Gesinnung pressen würd ichs aber nicht. Der Zuzug aus allen Herren Ländern hat dazu geführt, dass die Religionen arg fragmentiert sind. Die ganz großen Religionen der FR sind auch hier überdurchschnittlich vertreten. allerdings haben sich auch einige Mischformen entwickelt. Dass es die Götter hier gibt und ob sie ebenso wichtig sind wie in den FR ist für die Leute nicht genauso festgefügte Erkenntnis wie in den FR. Atheismus ist selten, aber möglich. Öfter gibt es Pantheismus (also das Glauben an alle Götter, wobei man natürlich seine Favoriten hat) oder eine Vermischung / verwischung bestimmter Glauben mit für dieses Land ursprünglicheren, barbarischeren, heidnischeren Bräuchen, insbesondere außerhalb der Stadt.

Quote from: "Tensor"definition der kriterien die man für die wahl einer PrC erfüllen muss (zumindest die grobe richtung). festgelegte grenzen der anzahl einer PrC oder der gesamtzahl der PrCs auf dem ganzen server?
Eine fixe Obergrenze wäre im zweifelsfall immer ungerecht gegenüber dem Einzelnen, könnte es also eigentlich nur als "Wäre schön wenn"-Präferenz der Sl geben.

Ziemlich unstrittig sind die eigentlich logischen RP-Voraussetzungen, also zum Beispiel sollte ein Assasine eben als Assasine tätig sein oder ein Finsterer Streiter an herausgehobener Stelle für seinen bösen Gott kämpfen.

Einzig strittig ist, ob es so läuft wie an manchen anderen Orten, dass die Spieler so vor sich hinspielen und dann irgendwann eine ganz ganz tolle Anmeldung schreiben, wo dann drüber befunden wird, ob das Getane gut / böse / toll genug war, um eine PrC zu bekommen .... oder ob stattdessen man mit dem Spieler gemeinsam eine Art Fahrplan zur PrC erstellt, wenn es nicht sowieso schon klappt. Sprich: Ein Assasine spielt sein Assasinentum eigentlich schon okay aus, aber ihm fehlt halt dieses Urerlebnis, also sein erster ordentlich geplanter und eiskalt durchgeführter Mord.

Folglich wird er genau darüber nen Auftrag bekommen und "ich geh hin und mosch ihn per Engine um" langt da nicht. :)

Also, ich denke man kann es so sagen: Jeder, der eine PrC hat, wird sich diese verdient haben, indem er über längere Zeit hinweg sich zumindest zum Teil speziell damit befasste, eine entsprechend zur PrC passende Geschichte zu erleben. Unklar ist also lediglich, ob die Position der Sl dabei eher ist, ob sie nur entscheidet oder ob sie eher hilft, wenn jemand eine PrC aus eigener Kraft nict wirklich erreichen würde. Uns ist es aber in jedem Fall wichtig, dass das wirklich ne spannende und gute Geschichte war, wie man zu der PrC gekommen ist.

Quote from: "Tensor"mir ist klar das sich genannte paramter für so etwas noch verschieben können, aber völlige unsicherheit oder gedankenlosigkeit der art "ach, irgendwas wird da schon kommen" geht in solchen dingen nicht.
liegt auch nicht vor^^
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Surtur on 27. Januar 2006, 18:13:12
QuoteEin Greyhawkelf ist sicher etwas anderes als ein Faerunelf - aber grob betrachtet kann man sie als Elfen zusammenfassen, und beide wählen als Rasse in der Engine dann Elf.

Gefällt mir meine worwahl besser. Warum kann man sie zusammenfassen? Was ist es, was einen Elfen ausmacht. Es ist anscheinend nicht seine Herkunft, und es sind nicht nur die Ohren. Was ist ihnen gemeinsam. Darum gings mir bei den Rassen.

QuoteAndererseits sind alle Settings auch für jeden zu gleichen Teilen gültig. Niemand kann also sagen: So darfst du das und das und das nicht machen, so funktioniert dies nicht nach meinem Setting. Solange sich ein spieler prinzipiell in seinem RP an ein für ihn passendes Setting hält (und was für ihn passt entscheidet jeder selbst, und kann gern auch mehrere Dinge parallel nutzen) ist alles in Ordnung.

irgendwo gabs mal ne Einigung, nur offizielle DnD Settings zu erlauben.
Alles andere wäre zu weit hergeholt.

Genauso sollten alle FR Chars nach FR Setting funktionieren, Dragonlance nach DL Setting. Also: der FR char kennt kelemvor, kennt Bane und Mystra. Der DL Char kennt diese nicht. Das sollte man, damit es nicht zu missverständissen kommt, auch so festschreiben. Man kann das Ruhig locker handhaben und muss nicht zu genau auf das Setting schielen, aber die Grundkonstanten sollten schon gleich bleiben. Also: Götter, Orte, Namen, Rassen. Weil ich kann sonst keinen Crall Fallbeil aus tiefwasser spielen, wenn ein anderer aus Tiefwasser Kelemvor nicht kennt.
Ebenso ist es keinem Magier aus den FR auf anhieb möglich, ohne Gewebe zu zaubern. Gut, weniger ein Problem, da es auf Weltentor ja ein Gewebe gibt. Im Laufe der Zeit mag ein FR Char digne aus DL lernen und deren Götter kennenlernen. Aber ein neur char, frisch in Weltentor war sicher nie auf DL oder Greyhawk.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Jamapi on 27. Januar 2006, 18:20:09
Quote from: "Surtur"irgendwo gabs mal ne Einigung, nur offizielle DnD Settings zu erlauben.

Bloße Behauptung. Stimmt nicht.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Surtur on 27. Januar 2006, 18:21:45
Stand im Reviewer Forum glaube ich

als die Entscheidung getroffen wurde, keine Chars aus Mittelerde zuzulassen.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Jamapi on 27. Januar 2006, 18:24:48
Du kannst es so häufig schreiben, wie du willst: Es stimmt nicht.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Hellbringer on 27. Januar 2006, 18:24:59
Tjo... die wurde wohl schon revidiert - wenn es sie jemals gab, was sich dann auch meiner Kenntnis entzöge.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Surtur on 27. Januar 2006, 18:27:00
Also gibts jetzt Chars aus Mittelerde?

Oder von selbstgebauten Settings?
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Hellbringer on 27. Januar 2006, 18:30:37
Aus Mittelerde noch nicht.

Aber zumindesten einen aus dem WT Setting, also nicht portiert.

Ausserdem lassen wir alles zu, das Stimmig auf die PW passen könnte.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Jamapi on 27. Januar 2006, 18:32:58
Quote from: "Jamapi"3.2. Die Spielwelt

Ihr werdet euch sicherlich schon gefragt haben, nach welchem Setting wir spielen bzw. in welcher Welt wir spielen. Die Antwort ist einfach und doch nicht ganz so einfach: Es gibt kein Setting und trotzdem haben wir eines - Weltentor.

Was heißt das? Wir sind die ganzen elendigen Setting-Diskussionen leid, in denen irgendein Spieler sich das allerallerallerneueste Supplement der Verschrotteten Welten holt, um dann einem anderen Spieler zu erklären, dass dieses oder jenes Charakterkonzept wegen dem Satz auf Seite 144,34 nicht klappt - ein wenig übertrieben dargestellt, aber das wird es bei uns nicht geben, zumindest wollen wir das nicht. Daher ist unsere Idee, dass wir uns auf kein Setting beschränken und somit auch nicht auf sklavische Einhaltung irgendwelcher Supplements.

Für uns sind alle Supplements der Forgotten Realms beispielsweise meist die Grundlage unserer Charaktere, was daher kommt, dass wir von anderen PWs kommen, auf denen nach diesem Setting gespielt wurde und wir das Setting eigentlich ganz nett finden. Aber jene Diskussionen waren und sind eben nicht nett. Daher haben diese Supplements lediglich Ideensammlungscharakter! Wer euch etwas Anderes verkaufen will, der lügt - daher lasst euch von ihm nicht einschüchtern. Es gibt hier keinen Setting-Zwang.

Natürlich haben wir auch ein Setting, denn ohne das gäbe es keinen roten Faden. Aber das müsst ihr zunächst einmal nicht kennen. Weltentor beruht auf der Idee, dass der Großteil der Spielercharaktere über ein Dimensionsportal in diese Welt gekommen sind. Das heißt, dass eure Charaktere für gewöhnlich genauso viel Ahnung haben vom Setting wie ihr: Nämlich gar keine. Und das ist auch nicht schlimm, im Gegenteil, denn dieses Setting könnt ihr entdecken, indem ihr mit „unserer“ Welt interagieren werdet. Aber dennoch braucht ihr euch nicht eingeschränkt zu fühlen. Die Götter der Forgotten Realms haben weiterhin Einfluss und geben auch beispielsweise weiterhin Klerikern Zauber. Aber wenn ihr einen Charakter aus Krynn (Dragonlance) spielen wollt ... warum nicht? Und da würde dann auch ein Kleriker der Mishakal möglich sein, warum auch nicht? Ihr seid hier also recht frei.

Problematisch wird es bei manchen Sachen, wenn ihr beispielsweise einen Hobbit aus Mittelerde spielen wollt, denn den kann die NWN-Engine nicht darstellen. Daher solltet ihr überlegen, in welchem Rahmen die NWN-Engine euch Möglichkeiten gibt, den Charakter darzustellen und sobald ihr das Konzept damit dann verbunden habt, sollte diesem Charakterkonzept nichts mehr im Weg stehen. Und vermutlich würde es selbst für besagten Hobbit einen Weg geben, in unser Setting zu finden. So genau nehmen wir es da nicht, denn wenn ihr damit Spaß haben würdet, es innerhalb der Grenzen darstellbar ist, die uns NWN gibt und den Spaß der anderen Mitspieler nicht einschränkt, dann würden wir nicht „nein“ sagen.

Wo nun Seldaria liegt? Das lassen wir einmal offen. Ist doch auch wirklich nicht von Belang, oder? Spielen können wir trotzdem. Und manchmal ist es besser, wenn man manche Sachen offen lässt, vor allen Dingen, wenn es nicht zwingend notwendig ist, diese fest zu zurren - und das ist es in diesem Fall nicht.

Alles, was ihr wissen müsst: Euer Charakter ist durch ein Portal in diese Welt gekommen, egal, wo er vorher war. Der Rest des Weges liegt vor euch. Viel Spaß beim Gehen, denn ... der Weg ist das Ziel, und so.

Und mancher wundert sich, warum ich gereizt werde. :roll:
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Surtur on 27. Januar 2006, 18:36:13
Quote from: "Hellbringer"Aus Mittelerde noch nicht.

Aber zumindesten einen aus dem WT Setting, also nicht portiert.

Ausserdem lassen wir alles zu, das Stimmig auf die PW passen könnte.

Dann kann mir mal jemand sagen, was stimmig ist? Ich kann leider keine Gedanken lesen. Ich willl doch eifnach nur mal klipp und klar in nichtkryptischen Texten wissen, was stimmig ist und was nicht.

Quote from: "Surtur"irgendwo gabs mal ne Einigung, nur offizielle DnD Settings zu erlauben.

Kann ich dannw enigsten sagen: "irgendwo gabs mal ne Einigung, nur DnD settings zu erlauben"?
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Talla on 27. Januar 2006, 18:42:54
Quote from: "Surtur"irgendwo gabs mal ne Einigung, nur offizielle DnD Settings zu erlauben.
Alles andere wäre zu weit hergeholt.

die einigung lautet, dass alle settings geehn, die kompatibel sind... dh, wie parat es orgendwo viel weiter oben schön und ausführlich darlegete, in denen die typischen fantasy aspekte immernoch erhalten sind, also halbe sind klein, zwerge auch und haben börte, etc etc...

das hat _rein gar nichts_ mit D&D zu tun. warum? weil D&D die engine ist und kein Setting. D&D sagt: bei einem angriffswurf würfelst du 1w20 + angriffsbonus ... das kan nich dohc mit jedem char machen, völlig gleich ob das setting aus dem er kommt ein "offizielles D&D-setting" ist... ist doch unfug^^...

mal ein beispiel was nix mit D&D zu tun hat oder rp:

jeder kennt ja wohl Quake3 ... und viele werden mal was von Jedi Knight, den star-wars spielen, oder ich glaub medal of honor wars auch, 2. WK shooter..

jedi knight und medal of honor benutzen beide die q3 engine und haben vom setting her mal rein gar nix miteinander zu tun... eine engine ist die möglichkeit elemtarste grundregeln festzulegen, auf welches setting die man dann anwendet ist ja wohl völlig wurscht wie man hier sieht...

man kann glaube ich auch star wars im D20 system spielen, warum soltlen wir heir jedis zulassen?

die engine hat mal rein gar nix zu tun mit dem setting, und zwar sogar in beide richtungen hin...

von daher dürfen hier auch ruhig chars aus settings die offiziell keine d&d-settings sind, weil sie zB die doofe lizenz nicht zahlen wollten, herkommen, solange sie fantasy chars sind, die nicht aus settings kommen wo halblinge 3m groß sind oder ähnlicher unfug...



Quote from: "Arldwulf"Wichtig ist dabei nur: Das was man machen will muss vorher bekannt sein

halte ich für absolut unsinnig... das resultat einer solchen regel wäre:
rictus müsste seitenweise text über elfen aus dragonlance schreiben, irgendjemand muss seitenweise text über hügelzwerge aus dragonlance schreiben, und dann kommen da noch 20 andere texte dazu...

ähm... warum bitte muss ich all diese settings kennen, wenn ich so einen char nicht spiele? warum kann ihc meinem ggü nicht einfach vertrauen, dass er seinen char seinem setting und seinen erfahrungen gerecht ausspielt? warum sollte ich vorher mich über das setting informieren, damit ich meinen gegenüber kontrollieren kann, ob er seinen char richtig ausspielt? sorry, ist aber absolut unsinnig ...

und.. falls jetzt wieder jemand angst kriegt vor irgendwas, in dem fall, dass dann leute chars picken aus anderen settings, weil sie sich denken "haha, von denen hat eh keiner ne ahnung vom setting, denen kann ich alles verkaufen!" und dann irgendnen mist zusammenspielt...
1. warum sollte jemand sowas tun?
2. wenn es tatsächlich leute gibt die so doof sind (ich bin ja manchmal ziemlich optimistisch und naiv und komm halt nicht auf so ideen^^) , dann ist die anzahl derer so gering, dass wir dafür bestimmt keine regel einbauen müssen und _alle_ unsere normalen spieler bestrafen müssen, weil sie _seitenweise_ text über andere settings schreiben müssen, bzw weil sie den kram von anderen auch noch lesen müssen...
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Arldwulf on 27. Januar 2006, 18:45:03
@Jamapi: Das von dir gepostete Setting der Spielwelt ist ein gutes Beispiel. Denn selbiges stimmt ja ebend nicht mit den hier genannten Konzepten überein. (Genau betrachtet sagt es genau das Gegenteil aus) Was mich ebenso ein wenig stört:

QuoteDas stimmt. Dennoch wäre damit auch die Behauptung hinfällig, dass wir uns nicht darum bemühen würden, bei so etwas zu helfen, denn wir haben diese Sachen sogar bereits aufgegriffen.

Es hat eigentlich niemand behauptet "ihr" (wer soll das eigentlich sein, gibts da ne Abgrenzung?) würdet euch nicht bemühen...eigentlich erinnere ich mich genau das Gegenteil geschrieben zu haben und man findet es in diesem Wortlaut auch mit recht wenig Scrollerei da oben in dem Post den du grad ebend zitiert hast. Insofern...ein wenig wundert es mich schon das du bisher so gereizt reagierst.

@Surtur: Das mit den beiden Elfen meint, dass sie von der Engine her zur Bezeichnung Elfen vereinfachbar sind. Sie lassen sich in der Engine und der reinen Darstellung als Elfen zusammenfassen. Ebend ohne Berücksichtigung ihres Hintergrundes (der dann ja Bestandteil des zweiten Punktes wäre)

@Rictus: Nein, müsstest du nicht - die Veröffentlichungspflicht bezog sich nur auf eigene Hinzufügungen die nicht aus irgendwelchen Settings stammen.

Dragonlance hat ja ein Setting. Natürlich wäre es schön wenn irgendwer was über Dragonlance Elfen in ein Spielhilfenforum schreibt. Es erleichtert einfach das RP. Zwang wäre es aber nicht.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Surtur on 27. Januar 2006, 18:45:32
Quotevon daher dürfen hier auch ruhig chars aus settings die offiziell keine d&d-settings sind, weil sie zB die doofe lizenz nicht zahlen wollten, herkommen, solange sie fantasy chars sind, die nicht aus settings kommen wo halblinge 3m groß sind oder ähnlicher unfug...

Und warum sind Chars aus mittelerde dann nicht Kompatibel?
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Parat on 27. Januar 2006, 18:47:15
Ich hab mal ausdrücklich vor nicht allzuvielen Posts die Möglichkeit angesprochen, nen Char aus Westeros zu spielen. Das ist das Setting der Buchreihe "Song of Ice and Fire".

Inwiefern das problematischer sein soll als ein Mensch aus Greyhawk .... kA.

Wüsste nicht, wieso das ein Problem sein sollte, Surt. Du machst Dir auch welche. Wo liegt denn da das Problem?

----

So, aber längeres Posting zu Surts & Arlds Posting kommt noch.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Tensor on 27. Januar 2006, 18:53:33
ok, du bist also gegen ein reviewsystem jeder art talla, weil du den anderen leuten vertraust, das sie wissen was sie spielen? interessante ansichtsweise, aber ich glaube das geht nicht gut.

ansonsten MÜSSEN reviewer zwingend alle settings aus denen ein char importiert wird kennen, sonst nützt ein reviewsystem nichts.

ich halt das für recht kritisch einfach alles zuzulassen solange es auf WT passt. man muss auch sehen das nicht nur götter aus anderen system unterschiedlich sind, sonder auch das vielleicht zwei götter aus unetrschiedlichen system die gleichen domänen einnehmen, oder das elfen aus irgendeinem system ganz anders sind als elfen auf faerun. das gibt so ein extremes misch masch, das keiner mehr einen überblick hat. dann gibts am ende 10 elfenrassen, 4 menschenrassen, 5 böse götter die eigentlich alle das gleiche darstellen. das kann doch nicht der sinn sein, nur um jeden spieler an land zu ziehen, alles reingelassen wird, was irgendwie dazupasst. masse statt klasse stinkt.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Arldwulf on 27. Januar 2006, 18:58:13
Ums nochmal kurz darzulegen wo ich die Unterschiede zu dem von Jamapi gepostetem (und bisher imho auch stets so von Parat vertretenem) Konzept darzulegen:

Das bisherige Konzept basiert darauf dass niemand genau wissen kann wie die Spielwelt funktioniert. Irgendwer gewährt Priestern den Zauber - obs ihr Gott ist wissen sie nicht, glauben es aber, und genauso ist es mit Magie und allen anderen Dingen. Es ist nicht festgelegt, und dadurch funktioniert es prinzipiell mit allem.

Der Nachteil dabei ist: Es kann nicht detailliert werden. Mit dem Moment in dem ich etwas in der Spielwelt genau beschreibe (und damit etwas von dem nicht festgelegtem und bekanntem aufdecke) sorge ich für eine Festlegung. Nun könnten sich entweder alle daran halten oder es ignorieren, und sehr warscheinlich ist dass am Ende schlichtweg gar nichts detailliertes herauskommt weil die Freiheit des Systems darauf basiert dass man einfach nicht weiss ob es so oder anders wirklich funktioniert.

Das Konzept oben geht den umgekehrten Ansatz indem es Detaillierte Beschreibungen ermöglicht, und gleichzeitig jedem die Freiheit lässt auch neues einzubringen. Das Spielhilfenforum ist dafür nur die Kommunikationsplattform. Sie ermöglicht einfach dass man dennoch etwas wirklich beschreibt, und dass dies dann auch tatsächlich stimmt und nicht nur eine blosse Hypothese und unbeweisbar bleibt.

Genau der Punkt ist es aber der mich am bisherigem Konzept etwas stört...es ist einfach nur der Verzicht auf ein Konzept, und dadurch geht im RP und in der Spielwelt Detailliertheit und auch Stimmigkeit verloren. Ich kann die Gründe dafür ja auch nachvollziehen und bin durchaus der Meinung dass es ein gutes Argument ist dass Settingstreitereien vermieden werden...ich halte es aber für nicht nötig dafür auf einen detaillierten Hintergrund zu verzichten.

In obigem Konzept kann auch jeder sein Verständniss für das Setting einbringen - und wenn ihm was an D&D nicht passt soll er es anders machen. Aber es nimmt halt denen denen D&D gefällt nicht den Hintergrund.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Eulchen on 27. Januar 2006, 19:00:12
QuoteGilden / Fraktionen benennen entweder ihren Gildenführer oder halt ihr Frontschwein und verteilen so ein Bonuslevel. Dieses wird laufend angepasst, also dieser Char hat zu jedem Zeitpunkt ein Lvl mehr.

Ich habe noch nicht alles gelesen, aber warum wollt ihr das machen? Finde ich nicht gut. Jeder sollte sich seine XP erspielen, ausgenommen Questchars.

Und was das Konzept betrifft, habe ich es so verstanden, dass man die Welt entdecken sollte und dass Regelstreitereien vermieden werden sollten, nicht dass es kein Konzept gibt.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Durgarnkuld on 27. Januar 2006, 19:15:47
Na ja, es soll eben diese Charas die Prestige ausstrahlen, die Spielwelt bewegen, Einfluss und Macht haben, ihr Herz in diese Welt gesteckt und sie geformt haben bevorteilen. Es wäre gelogen wenn man sagt das würde sie nicht bevorteilen ;)

Schlicht um sie etwas abzuheben. Es soll lediglich ein kleiner Prestige Beweiß sein.

Auch verliert damit keiner etwas, denn niemand kann in sein Konzept einplanen ob er für die Welt so wichtig wird, dass er sich das Level "verdient".

Außerdem ist das nicht nur auf Gilden begrenzt sondern für alle Charas die etwas großes leisten.

Ihre EP können sie sich weiter erspielen aber ich halte es nicht für verwerflich aussortierten Charas nen Level zu schenken. Und das ist meine Sicht, denn ich werde sicher nicht bestochen um das zu sagen *g*
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Arldwulf on 27. Januar 2006, 19:18:23
@Eule - Das Problem ist: Was passiert wenn man die Welt entdeckt?

Z.B. wenn ein Kleriker versucht herauszufinden ob die Gottheit die er da anbetet tatsächlich seine ist, und nicht nur irgendwer der ihm Zauber gewährt?

Dann hat man zwei Möglichkeiten. Entweder man lässt es zu oder nicht.

Das erste bedeutet: Die Welt ist festgelegt, und schon kann man wieder Regelstreitereien anführen (aber wir haben doch festgelegt das das und das so und so ist...)

Es macht einfach keinen Unterschied ob diese Festlegung nun der Staff trifft, oder irgendein Spielerhandbuch. Man kann immer trefflich drüber streiten.

Das zweite bedeutet: In Wahrheit hat man keine Möglichkeit die Welt zu entdecken.

Und das ist auch nicht besser. Es gehört ebend zum Spielspass eines Klerikers dazu dass seine Gottheit nicht nur blosse Einbildung ist. Und zum Spielspass eines Magiers gehört das Wissen darüber wie seine Magie funktioniert.

Nicht als Zwang. Manch einer sieht das anders. Aber als Möglichkeit.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Tensor on 27. Januar 2006, 19:33:07
sry arld, ich verstehe deinen post vorne bis hinten gar nicht.

aber gerade weil du das mit dem kleriker angesprochen hast, ich hab das meiste nur überflogen, weil ich postings hasse wo ich länger als 5 minuten lesen muss...aber seh ich das richtig das es jedem freigestellt ist, wie er das wirken von zaubern und so weiter darstellt? wie sehr götter für ihn wichtig sind?
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Arldwulf on 27. Januar 2006, 19:40:08
Mhh - frag ruhig wenn du was nicht verstehst.

Bezüglich Kleriker/Magier: Dies wäre in beiden Konzepten wohl so.

Im bisherigem WT Setting dadurch dass nicht festgelegt wie es denn wirklich geht.

Und in dem was ich vorgeschlagen hab indem jeder dem eine neue Möglichkeit einfällt auf die er nicht verzichten kann diese einführt.

Der Unterschied in der Praxis wäre wohl:

Zwei spieler streiten sich:

Festgelegtes Faerun und D&D Setting: Spieler A schaut im D&D Buch XYZ nach, und bindet Spieler B auf die Nase das es so und nicht anders gemacht wird.

Einer hat recht, und der andere nicht.

WT Setting - es wird einfach nicht festgelegt: Spieler A und B können sich zwar streiten, aber keiner kann recht bekommen. Weder die Ansicht von A noch die von B ist absolut richtig.
Was richtig ist ist nicht bekannt und wird nicht festgelegt.
Es bedeutet also keiner hat recht.

Mein Settingvorschlag: Spieler A und Spieler B streiten sich. Spieler A findet es toll wie es in Settingbuch XYZ steht. Spieler B findet selbiges doof. Spieler B postet im Spielhilfen eine Alternative - und er selbst und jeder andere kann diese dann nutzen. Im Endeffekt bedeutet es also beide haben recht, aber beide tuen auch ganz offiziell etwas anderes und unterschiedliches.

Alle drei System sind nicht perfekt und natürlich wird keines davon Streit wirklich zu 100% vermeiden. Warum ich das 3. besser finde steht aber ja schon oben.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Durgarnkuld on 27. Januar 2006, 19:44:57
Leute was macht ihr denn aus einem Hin einen BOrk?

Magier weben ihre Magie hier weiterhin wie sie es aus den FR gewohnt sind mit dem magischen Gewebe.
Der Kleriker und Paladin betet zu seinem Gott, der ihm weiterhin Macht und Zauber dadurch gewährt.

Wenn sich Magier A mit Magier B streitet, der Spieler A im Handbuch nachsieht, und das dem Spieler von B mitteilt, ändert sich im RP GARNICHTS. Der Charakter B kann seine Theorie weiterhin verfolgen.

In Weltentor, kann der Spieler A dann reingucken aber er selber hat dann eben nicht den "Triumph" über B, aber iG ändert sich ja nüscht. Garnüscht.

Und Kleriker bekommen weiterhin durch ihre Gebete und Manifestierung in heilige Gegenstände, oder durch einfaches kanalisieren ihre Zauber raus.

Wo ist das Problem?
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Rictus on 27. Januar 2006, 19:48:07
Quote from: "Arldwulf"
WT Setting - es wird einfach nicht festgelegt: Spieler A und B können sich zwar streiten, aber keiner kann recht bekommen. Weder die Ansicht von A noch die von B ist absolut richtig.
Was richtig ist ist nicht bekannt und wird nicht festgelegt.
Es bedeutet also keiner hat recht.

Andersrum könnte man auch hier sage: beide haben recht.

Also, ein Magier aus Faerun wirkt Magie durch die Manipulation des Gewebes. Weil er in Seldaria immer noch zaubern kann, wird's für ihn das Gewebe geben und er ist glücklich.

Ein Magier aus Krynn bekommt die Magie durch einen der Götter der Magie gewährt. Weil er in Seldaria immer noch zaubern kann, wird's diese Götter für ihn geben und er ist glücklich.

Ganz ehrlich gesagt sehe ich in diesem speziellen Fall das Problem nicht.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Arldwulf on 27. Januar 2006, 19:49:47
@Durg: Es geht ja weniger um Charakterideen bei solchen Streitigkeiten als um das was die Spieler dahinter denken.

Wenn es wieder mal heisst: Das funktioniert doch gar nicht, das ist falsch! dann geht es ja selten drum was ein Char denkt.

Es ist ja nicht unbedingt nur eine theoretische Frage. Ich erinnere mich durchaus an so manche Situation in der ich zu hören bekam was denn mein Char alles nicht kann, und was alles nicht nach Regelwerk sei. (und nicht nur bei meinen Chars ^^)

@Rictus: Der Punkt ist der: Nach dem WT Setting dürfte man niemals sagen - genau so ist es. Schau einfach mal ein paar Seiten zuvor in diesem Thread, da wurde jemandem auf den Kommentar dass in D&D ein Vertrauter das und das ist an den Kopf geworfen dass man nicht so viel Regelreiterei betreiben soll.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Tensor on 27. Januar 2006, 19:50:13
also was sowas angeht sollte das festgelegt werden. was zauber und göttereinfluss angeht. ich meine stell dir mal vor, da treffen sich zwei kleriker:

der eine macht gottesdienste, lebt nach dem dogma seines gottes, RPt sich n arsch ab um gottesgerecht zu handeln, konvertiert, predigt, heilt andere chars mit viel tamtam.
dann kommt der andere, der wirkt den mächtigen bombast zauber, einfach nur weil er sein händchen einmal im kreis dreht. gottheit? wayne, unwichtig.

da würde ich mir, als vertreter der ersten gruppe recht verarscht vorkommen wenn sich einige einfach nur engine power holen ohne ahnung zu haben was die da eigentlich spielen. dann meld ich mir auch lieber n char an, der keine ahnung haben muss und nur mit der hand fuchtelt. solche "einfachheit" nimmt dem ganzen doch die tiefe und die faszination, jeder zaubert einfach vor sich hin weil ers halt kann. das mit den zaubern ist jetzt das auffälligste, solche überlegungen die auf der freiheit des systems beruhen, greifen dann sicher auch in andere bereiche der welt ein, und werden sie sehr oberflächlich und langweilig erscheinen lassen. glaube ich zumindest.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Durgarnkuld on 27. Januar 2006, 19:51:07
Ich sehe es genau andersrum, iG macht das Spaß das zu diskutieren, OOC Streit über sowas ist etwas was wir hier garnicht wollen.

Und NEIN nur weil hier einige meinen, dass eine Festlegung der heilige Gral ist, ist es nicht Gesetz und "soll festgelegt werden".

Das obliegt immer noch dem Staff.

Ob das OOC jetzt fest ist, ist iG völlig irrelevant.
Denn die Charas werde nicht dahinter kommen, aber es wird sich RP aufbaun, sogar mehr als wenn da jemand kommt und OOC rummault und dann den Vertreter einer gewagten Theorie dann OOC umstimmt.

Das ist plöd, einfach plöd Leute.

Und da wir ein Reviewsystem haben, in dem auf solche logischen Aspekte geachtet wird, ob der Kleri überhaupt nen Gott hat zB, wird es wohlkaum sein.
Selbst wenn, kann es euch doch egal sein, wisst ihr ob er nicht nur in anderen Situationen seinen Glauben mehr auslebt? Oder ein Neuling ist der sich noch einarbeitet? Oder es zum Konzept gehört?
Und wenn das alles dann nicht zutreffen würde, seid euch sicher, ein SL würde ihm mal vllt nahelegen, den Glauben etwas mehr vorrücken zu lassen um den Kleri schöner rüber zu bringen.

Diese ständige Kontrolle ist unnötig, einfach unnötig. Wenn ihr vor dem Angst habt, dann rpt nicht mit diesen bösen Kleris. Die es nicht gibt.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Arldwulf on 27. Januar 2006, 19:54:14
@Tens: Sehe ich genauso - letztlich hab ich halt auch lieber etwas Festgelegt und detailliert (und wenn es dabei mehrere Wege ans Ziel gibt umso besser) als vollkommen frei und umbekannt.

So gross ist der Konzeptunterschied aber nat. nicht - schliesslich haben beide Konzepte das Ziel möglichst viel Freiheit zu gewähren und Streit zu vermeiden.

@Durg, klar - aber du siehst ja dass natürlich auch OOC gestritten wird. Wenn etwas festgelegt darüber - wenn nicht halt darüber das man nix festlegen darf.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Durgarnkuld on 27. Januar 2006, 20:00:53
Nö ich sehe garnicht, dass OOC gestritten wird. Wozu? Ich hasse es wenn mich jemand anpmt um mich auf etwas hinzuweisen, was ich bewusst ins Konzept eingearbeitet habe. Es besteht kein Grund zur Disku, denn wenn es nicht Fest ist, kann man über garnichts diskutieren, da wird von iG dann ins OOC übertragen was man eigentlich garnicht sollte.
Ich könnte alles über das Gewebe der FR wissen und iG dennoch ne andere Sache ausspielen und das hätte keiner OOC anzuzweilfen, was ich sowas für vermessen halte, bislang sehe ich nur, wie sich Leute über nicht gelegte Eier aufregen.  :wink:
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Tensor on 27. Januar 2006, 20:03:18
Quote from: "Durgarnkuld"
Diese ständige Kontrolle ist unnötig, einfach unnötig. Wenn ihr vor dem Angst habt, dann rpt nicht mit diesen bösen Kleris. Die es nicht gibt.

TOP! wir ignorieren einfach.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Eulchen on 27. Januar 2006, 20:03:40
QuoteNa ja, es soll eben diese Charas die Prestige ausstrahlen, die Spielwelt bewegen, Einfluss und Macht haben, ihr Herz in diese Welt gesteckt und sie geformt haben bevorteilen. Es wäre gelogen wenn man sagt das würde sie nicht bevorteilen

Es sind aber nicht nur die Gildenführer, die die meiste Zeit und ihr Herzblut in eine Sache stecken. Also das Argument überzeugt mich nicht.
Ich habe da schon ganz andere Erfahrungen gemacht. Und was das verdienen anbetrifft steht doch da, Gildenführer oder Frontschwein.

Ich könnte es vielleicht noch verstehen, wenn ihr das auf die ersten 5 LVl begrenzen würdet, vielleicht bei bösen Gruppen, die später kommen und nach hinken und es schwer haben. Aber generell nicht, von lvl 13 auf 14 sind das 13 000 XP wofür andere hart arbeiten müssen. (als Beispiel).
Ich denke, das gibt auf Dauer vielleicht böses Blut. Dann fände ich ja noch RPG XP gerechter, die könnte sich dann jeder verdienen.

Sorry, aber ich war lange genug in Gilden und haben auch gesehen, was andere Gilden tun. Es gibt sicher auch Gildenführer, die eine Belohnung verdienen, aber es gibt auch Gildenmitglieder und auch Einzelspieler bei denen das zutrifft. Und ich denke, das alles zu beachten ist einfach nicht drin.

QuoteZ.B. wenn ein Kleriker versucht herauszufinden ob die Gottheit die er da anbetet tatsächlich seine ist, und nicht nur irgendwer der ihm Zauber gewährt?

Das liegt doch an ihm und sein Glauben. ;) Der Staff will doch einiges der Freiheit des Spielers überlassen und Festgelegtes wird sicher auch schriftlich fest gelegt werden.  Und was die Götter anbetrifft. Es ist doch erlaubt an die FR Götter zu glauben, wie in den Quellenbücher und auf anderen Servern. Und was die einheimischen Götter betrifft, was ist schlimm dabei, dass man von denen nicht viel weiß oder jeder Char seinen etwas individuelleren Glauben hat und danach lebt.

Wer das nicht mag kann ja FR Götter nehmen. ;) Und was die Magie anbetrifft, existiert ja schon ein Post, den ich auch ganz gut finde. Zudem hat Rictus auch was dazu geschrieben.

QuoteEs ist ja nicht unbedingt nur eine theoretische Frage. Ich erinnere mich durchaus an so manche Situation in der ich zu hören bekam was denn mein Char alles nicht kann, und was alles nicht nach Regelwerk sei. (und nicht nur bei meinen Chars ^^)

Dann sei doch froh, wenn hier versucht wird diese Regelreiterei einzuschränken. ;)

Ehrlich gesagt ich verstehe nicht ganz Arldwulf worauf du hinaus willst. Vielleicht solltest wir einfach abwarten.

Quoteda würde ich mir, als vertreter der ersten gruppe recht verarscht vorkommen wenn sich einige einfach nur engine power holen ohne ahnung zu haben was die da eigentlich spielen. dann meld ich mir auch lieber n char an, der keine ahnung haben muss und nur mit der hand fuchtelt. solche "einfachheit" nimmt dem ganzen doch die tiefe und die faszination, jeder zaubert einfach vor sich hin weil ers halt kann. das mit den zaubern ist jetzt das auffälligste, solche überlegungen die auf der freiheit des systems beruhen, greifen dann sicher auch in andere bereiche der welt ein, und werden sie sehr oberflächlich und langweilig erscheinen lassen. glaube ich zumindest.

Aber es geht doch auch darum, dass man nicht das rpg der anderen kontrolliert und bewertet. Solche Besserwisser gibt es doch auf Ha genug.
Zudem gewisses Verhalten ja durchaus auch RPG Gründe haben kann.
Das ganze führt doch nur zu Streitigkeiten und Stress.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: tanita on 27. Januar 2006, 20:05:55
schade dass einige hier a) nicht akzeptieren wollen dass wir uns entschieden haben bestimmte setting-details nicht festzuschreiben und b) noch einige mehr offenbar nicht sehen, welche faszinierenden möglichkeiten sich daraus ergeben:

festgelegt ist dass der magier und der kleriker ihre sprüche bekommen, und zwar im gewohnten (und durch die engine manifestierten) rahmen. nicht festgelegt ist, warum sie die bekommen, von wem, woher, was sie dafür tun und lassen müssen oder was wie wirkt. wir konzipieren keine pseudo-theologie oder pseudo-physik die die magie erlären!

natürlich führt das zu konflikten ig. natürlich werden sich charaktere streiten wer die "wahre" erleuchtung besitzt und deswegen als einziger wirklich "versteht" wie die magie funktioniert... das war aber doch schon immer so? bisher waren's halt magier und kleriker die von berufs wegen verschiedener meinung waren - jetzt kann es eben auch zwischen berufsgenossen streit geben :-)

aber sind es nicht gerade solche verschiedenen ansichten die ig zu spannenden (wort-) gefechten führen und selbst unter gleichgesinnten das kuschel-rp pikanter würzen?
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Eulchen on 27. Januar 2006, 20:11:38
Genau Tanita :) Siehe auch meinen Post über deinem. Mir gefällt das.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Durgarnkuld on 27. Januar 2006, 20:12:40
Quote from: "Parat"
Darüber hinaus haben wir den Vorschlag eines gewissen "Ork-Tensor" aufgegriffen und für Langzeitspielende die Möglichkeit zum Ergattern von Bonusleveln zumindest erstmal in die Engine integriert. Ein entsprechender Aufstieg hätte aber nix mehr mit XP zu tun, sondern würde solchen Chars gewährt, die über lange Zeit den großen Rest der Spielerschaft im RP mit Spielstoff versorgten, der wahrhaft epische Dimensionen hatte, also beispielsweise ein böser Obertyrann, welcher die Minengesellschaft Eiserner Turm erst zerschlug, ...


Nee Eulchen, das war nur ein Beispiel für Gilden, das steht JEDEM frei, der sich sone Prestige erarbeitet.
Dazu muss ich in keiner Gilde sein, aber da wird es vllt leichter fallen uu.

Zudem, macht man das durch langes RP. Wirklich langes, was 10000000000 mal mehr wert ist als wenn ich dann nochmal Dunkelbrunn niederwalze um das geile Bonuslevel zu haben. Ich erarbeite es, aber halt durch RP und ohne Gewissheit auf solches. Finde ich besser. Aber na ja freie Meinung und so ;)
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Tensor on 27. Januar 2006, 20:14:05
O M G

und fast war ich versucht doch auf dieser PW mein glück zu versuchen. danke tanita, das du das schnell wieder zurechtgerückt hast.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Durgarnkuld on 27. Januar 2006, 20:14:15
Quote from: "Tensor"
TOP! wir ignorieren einfach.

Erstaunlich, ich hätte vermutet der Post wäre um die 6 min zu lesen, dass du ihn garnicht anrührst ;)

Na ja einen Satz rauszuquoten aus dem Kontext bringt garnichts, lies bitte mal alles mit, denn da steckt Wahrheit drinn, deine Befürchtung ist umsonst.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Arldwulf on 27. Januar 2006, 20:14:20
Bevor die Anzahl meiner Postings damit gleichgesetzt wird das ich alles ablehne eine kurze Klarstellung ;)

Ich finde es toll wenn Spieler freiheiten haben, und natürlich bin ich froh dass hier Regelreiterei eingeschränkt wird.

Mir gefällt also das Ziel des ganzen wunderbar, und ich denke dass da auch alle einverstanden sind. So hatte ich zumindestens Tens, Elmi und Surtur verstanden.

Aber ich finde ebend auch detaillierte Hintergründe toll, und finde es toll wenn ich auch etwas darüber lernen kann wie andere das Setting sehen. Genau dafür sind die Settingfestlegungen da. Damit man also Dinge gemeinsam gleich ausspielen kann.

Und an dieser Stelle kommt man zum Konflikt des ganzen. Zum einem möchte ich dass man jemandem neuem auch sagen kann: Schau mal, das und das funktioniert so und so. Und durchaus auch OOC. Spielhilfen ebend. Und ja - ich habe damit gute Erfahrungen gemacht wenn es in höflichem Ton gemacht wird. Weil es dabei hilft gutes Rollenspiel zu betreiben wenn man ein Setting auch weitergibt.

Zum anderem möchte ich auch dass mir jemand antworten kann: Ich weiss, aber ich habe es mir anders gedacht, und möchte es so ausspielen.

Im reinem Faerunsystem ist das 2. nicht möglich, im aktuellem WT System muss ich beim 1. damit rechnen dass mich irgendwer anschnauzt dass es doch egal ist wie etwas in D&D oder auf Faerun funktioniert (was ja durchaus in diesem Thread schon geschah)

Deshalb hätte ich halt gern etwas bei dem beides möglich ist.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Durgarnkuld on 27. Januar 2006, 20:17:57
Der absolute Großteil der Charas wird weiterhin aus den FR stammen Arld, denen kannst du das sicher gut verpackt auch gut verkaufen. OOC kannst du dich da deine Charas wohl aus den FR kommen auch in dieses Gewebe einarbeiten. Und ich denke keiner wird rumschnauzen, er wird vllt sagen, dass das in seinem Setting halt anders ist, aber versuche doch iG den Charakter zu überzeugen, OOC hat garnichts damit zu tun, wer das OOC nicht annehmen will wird es nicht, egal wie du es ihm versucht klar zu machen.  :wink:
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Rictus on 27. Januar 2006, 20:27:55
Es ist nicht egal, wie etwas in Faerun passiert. Es ist auch nicht egal, wie etwas in D&D passiert. Ich bin mir auch nicht sicher, ob so etwas irgendwann mal explizit gesagt worden ist, lasse mich aber gerne belehren.

Ich alte mich mal an der ganzen Zaubersache fest, weil das ein einfaches Bepisel ist.

Fakt ist: Kleriker, Druiden und Waldläufer erlangen die Macht, Zauber zu sprechen, durch ihre gewählte Gottheit (gut, bei Druiden gibt's da noch die Möglichkeit der Natur an sich, aber das lassen wir mal aussen vor). Dieses eine Ding ist meines Wissens nach allen D&D-Settings gleich. Sei es nun Forgotten Realms, Dragonlance, Eberron oder was auch immer. Divine Caster bekommen Sprüche von den Göttern.

Magier bekommen ihre Macht nicht in erster Linie von den Göttern (in den FR wird ihnen das Gewebe zwar durch eine Gottheit zur Verfügung gestellt, aber das ist quasi nur der Bringdienst; in DL erlangen sie arkane Zauber durch die Gunst eines der drei Götter der Magie (welche nur arkane Zauber verteilen, diese Götter haben keine Kleriker), aber auch hier ist dass eher ein Bringdienst, ein Magier muss nicht dreimal am Tag zu seinem Gott beten, um Magie wirken zu können, er zapft eben einfach diese Quelle an).

Diese zwei Dinge (bzw. drei, wenn man die unterschiedlichen Theorien von Faerun und Krynn einzeln betrachtet) sind fix. Die will auch niemand hier ändern, das steht intern überhaupt nicht zur Diskussion (und glaubt mir, ich hab mal den Vorschlag gemacht, Mystiker ala Dragonlance einzuführen, das sind divine Caster die mit dem Hexenmeister vergleichbar sind und keinen Schutzgott brauchen, das wurde sehr schnell abgeschmettert).

Allerdings sind diese Grundlagen eben nur so weit bindend, wie es das urprüngliche Setting betrifft. Ein Charakter aus Faerun funktioniert nach den "Regeln" von Faerun, einer aus Krynn nach dessen "Regeln". Weltentor ist eine Salatschleuder, die sich die einzelnen Blätter nimmt, kräftig durchwirbelt und eine bunte Mischung daraus macht. Aber zu guter letzt kann man doch imer noch erkennen, von welcher Pflanze welches Blatt stammt.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Durgarnkuld on 27. Januar 2006, 20:33:43
Fügen wir meinen Paladin zu den Divine Castern hinzu und ich unterschreibe es mit gutem Gewissen Rictus ;D
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Rictus on 27. Januar 2006, 20:45:35
Upps, vergessen. Und der Vollständigkeit halber teilen wir den arkanen Zauberwirkern natürlich auch Hexenmeister und Barden zu (obwohl die da nciht so gut ins Beispiel passen *grins*).
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Sylvhar on 27. Januar 2006, 20:51:56
Quote from: "Surtur"
irgendwo gabs mal ne Einigung, nur offizielle DnD Settings zu erlauben.
Alles andere wäre zu weit hergeholt.

An der Ansicht bin wohl zum Teil ich Schuld. Ich habe mal im Review, genauer gesagt beim DL-Elfen, hingeschrieben, weil der ja aus nem eher "anderen" Setting kommt als die meisten, dass ich das so sehe, dass alle D&D Settings eigentlich kein Problem darstellen sollten um damit hier zu spielen. Was ich meinte war eben die entsprechenden Rassen (und Menschen natürlich) aus den Settings, da sie alle auf D&D basieren und somit wohl eigentlich recht gut zusammenfunktiontieren sollten. Als wenn z.b. jetzt einer mit einem Setting aus einem ganz anderen Fantasyspielhintergrund oder gar Sience-Fichtion hintergrund käme. Das wollte ich da aussagen, hab mich da vielleicht nicht so sonderlich vorzeigefähig ausgedrückt gehabt. Will damit nur sagen, dass Surt das wohl nicht total aus der Luft griff, sondern dass ich da womöglich etwas mitschuldig bin, weil ich damals wohl die Formulierung etwas verschnetzelte. Sorry for that.

Zu den anderen Dingen hier:
Also ich finde, dass eigentlich alles gesagt, doppelt gesagt und dreifach umformuliert gleichwertig gesagt wurde. Auf allen Seiten ;) Z.B. Arld, ich sehe überhaupt nicht, wo deine etwas zugegeben ausführlich formulierte "Variante" des Konzepts von der unseren, hier und auch an sonstigen Stellen abweichen würde. Denn, dass Spieler so spielen dürfen, und ihren char aus einem von ihnen gewählten Setting heraus spielen dürfen (mit den auch schon oft genannten "Rücksichtsnahmepunkten" bedenkend), wie sie es gerne möchten, sofern sie die anderen Spieler mit ihren jeweiligen chars und deren ansichten respektieren. Und man darauf aus ist, gemeinsames RP interessanter zu machen. Das ist doch in beiden "Varianten" gegeben. Bzw. war das ja der Kern, schon immer hier, du hast ihn nur noch in einem langen Posting (mehreren sogar^^) ausgeführt, obwohl das eigentlich genau das gleiche ist. Sogar eher so, dass du einen Teilaspekt unseres Gedankengutes etwas mehr in Worte gepackt hast.  Aber das haben ja auch schon andere gesagt. Eben, wir alle wiederholen uns eigentlich ;)
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Tensor on 27. Januar 2006, 21:15:06
ooooooh, ich dreh durch.

rictus post sagt nu was ganz anderes aus als tanitas. entscheidet euch doch mal. bitte.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Parat on 27. Januar 2006, 21:45:51
Quote from: "Tensor"ich halt das für recht kritisch einfach alles zuzulassen solange es auf WT passt.
Das verbietet dir niemand, das für kritisch zu halten. Wart's ab, ob es kritisch ist.

Quote from: "Tensor"..., sonder auch das vielleicht zwei götter aus unetrschiedlichen system die gleichen domänen einnehmen ...
Und dann? Also, ich diene dem Gott des Handwerks aus X, der andere dem Gott des Handwerks aus Y. Problem? Nein. Wäre dann ein Problem, wenn wir ne gemeinsame götterbezogene Gilde aufmachen wollen. Stehen unsere Götter wirklich für das Gleiche oder sind sie unterschiedlich? Wenn unterschiedlich, vielleicht machen wir eine auf, die beiden dient? Oder einfach nur ne Handwerksgilde und dienem keinem, sondern handhaben unseren Glauben dann gildenextern? Das ist sogar weitaus mehr RP als der andere Weg.

Quote from: "Tensor"oder das elfen aus irgendeinem system ganz anders sind als elfen auf faerun.
"Ganz anders" ist eben ausgeschlossen. Wenn wir sagen "die FR sind für uns kein Gesetz", dann ist es eben auch Greyhawk nicht oder sonstwas. Regel heißt WT-Kompatibilität. Das Setting seinerseits muss kompatibel sein oder wird kompatibel gemacht. Letztlich muss es sich in die vorhandenen Klassen und die vorhandenen Rassen übersetzen lassen. geht das nicht, gibts das nicht. Btw gilt das überall. So wird auf den meisten FR-PWs von Greyhawk-Elfen-Größen ausgegangen, weil die NWN-Engine eben mit den Größen arbeitet, statt mit denen aus den FR.

Quote from: "Tensor"das gibt so ein extremes misch masch, das keiner mehr einen überblick hat.
Das extreme Mischmasch besteht aus zwei Chars. Und wenn ich einen Westeros-Char anmelden würde, dann wärens drei. Wow. Und man soll mir mal konkret belegen, wie das irgendeinen in seinem RP tangiert, dass mein Char woanders herkommt.

Quote from: "Tensor"dann gibts am ende 10 elfenrassen, 4 menschenrassen, 5 böse götter die eigentlich alle das gleiche darstellen.
Unterscheiden, bitteschön.

Engine? Da gibts hier das übliche, tendenziell eher weniger als anderswo, weil zB die PT rausfallen.

Das ist übrigens ein wichtiger Punkt. Wenn ich zum Beispiel sage "die FR sind kompatibel", dann bedeutet das eben nicht autmatisch, dass jede Rasse, hinter der im FRCs oder im Monster Handbook steht, dass man sie auch als SC spielen kann, hier spielbar wäre. Es muss sich transferieren lassen. Wenn es sich nicht transferieren lässt, dann ist es nicht spielbar. Ein Hobbit aus Mittelerde ist da genau das selbe wie ein PT aus Faerun. Beide nicht spielbar.

In der Engine gibts überall eine Menschenrasse, auch hier. Aber, nehmen wir mal die FR, mein Char kann aus Karat-Tur kommen, aus Mulhorand, aus den herzlanden, von der Schwertküste, aus Calimshan, aus sonstwo. Transferieren die sich in verschiedene Engine-Rassen? Nö. Wird mir vorgeschrieben, dass mein Char nicht aus Calimshan kommen kann? Nö. Wieso sollte er nicht aus Westeros kommen?

Also, zumindest bei den Rassen ist es wurscht. Was sich nicht übersetzen lässt, gibts nicht. So einfach ist das.

Böse Götter: Japp, durchaus möglich. Dann hab ich halt zwei böse Götter, die eben beide wie Tyrannos klingen. Bekämpfe ich mich mit der anderen Gruppe? Verbünden wir uns? Ist RP. Verwischt es die Unterschiede. Möglich, es kann sie aber gerade auch betonen, weil man die Feinheiten der Unterschiedlichkeit herausarbeiten muss.

Und bevor vor einer Zersplitterung gewarnt wird: Wir fühlen uns sehr wohl in der Lage, diese zu verhindern - und zwar mit RP, also vertraut da einfach mal. Im Endeffekt wird es einfach so sein, dass die FR dominieren und in jeder Beziehung die Richtung vorgeben und ein Fremdchar muss sich dann einfügen. Wer das nicht kann, dessen Charkonzept wird nicht aufgehen. Es ist nunmal, sowohl im Setting, als auch von den Anmeldungen, eine Randerscheinung. Eine, die nicht geeignet dazu ist, andere zu stören. Und wenn doch, dann stört es die Leute, die sich immer mehr Gedanken umd ie Chars anderer machen als um die eigenen (die nämlich, wenn sie so jemandem begegnen, sehr wohl im RP darauf reagieren können).

Quote from: "Tensor"das kann doch nicht der sinn sein, nur um jeden spieler an land zu ziehen, alles reingelassen wird, was irgendwie dazupasst. masse statt klasse stinkt.
Das Gegenteil ist wahr. Man vergrault eher Spieler, die laut aufjaulen, wenn sie eben nicht alles darüber wissen, wie der Gegenüber ist. Damit hat man tendenziell weniger Spieler und das ist bewusst so. Ich behaupte auch, dass dadurch die Klasse bleibt. :-))

----------------------------

Quote from: "Arld"Irgendwer gewährt Priestern den Zauber - obs ihr Gott ist wissen sie nicht, glauben es aber,
Falsch. Ein FR-Kleriker dürfte in der Regel eine so enge Beziehung zu seinem Gott haben, dass er bemerken würde, wenn dieser nicht da wäre. So dem so ist .... (ich lasse mal die Möglichkeit offen, dass es Gottesauslegungen gibt, wo dem nicht so ist) ... spürt er nichts Anderes. Folglich kann er nur den Schluss ziehen, dass sein Gott hier vorhanden ist. In D&D gibts keinen Unterschied, der besagt, dass ein Gott, der stärker ist, auch stärkere Zauber gewärht, folglich ist es nicht so, dass er ein Schwinden seiner Macht bemerken würde.

Dass sein Gott hier Macht hat, ist nicht nur seine IC-Wahnrnehmung, sondern auch OOC Fakt. Wir gehen davon aus, dass ein Gläubiger eines Gotts ausreicht, dass sein Gott ihm folgt. Götter können vieles, wieso sollte eine Reise nach WT nicht dazu gehören, solange dort eine Fackel seines Glaubens hell genug scheint - und ein Kleri ist ne helle Fackel.

Quote from: "Arldwulf"Nun könnten sich entweder alle daran halten oder es ignorieren, und sehr warscheinlich ist dass am Ende schlichtweg gar nichts detailliertes herauskommt weil die Freiheit des Systems darauf basiert dass man einfach nicht weiss ob es so oder anders wirklich funktioniert.
Ich bezweifel diese Kausalkette vollständig und hätte gerne ein konkretes Beispiel.

Ein FR-Magier manipuliert das Gewebe Mystras. Er stellt fest "das gibt es hier und verhält sich nach den gleichen Gesetzmäßigkeiten."

Dieser Schluss ist nicht nur für den Char zulässig, er ist sogar OOC korrekt. Ich sehe keine RP-Situation, die da zu Widersprüchen führen könnte. Er manipuliert und manipuliert und es klappt. Nun nehmen wir an er begegnet diesem Char aus Arlds Beispiel, der seine Kraft aus der der Erde zieht und nur kanalisiert. Der FR-Magier äußert also seine Theorie darüber, wie Magie funktioniert, Arlds Char widerspricht. beide können lange streiten, meinetwegen sogar Theorien dazu aufstellen, ob es die selbe Kraft ist, sie können Gemeinsamkeiten erforschen, Unterschiede festlegen. Sie werden beispielsweise feststellen, dass ein Schutzmantel, gecastet aus der Magie der Erde, durch entsprechende Breschenzauber von Mystras Gewebe aufgelöst werden kann. Gibt es eine gemeinsame Urkraft, die Mystra nur zu feinen Fäden gesponnen hat? Oder gibt es eben doch Wirkungsunterschiede zwischen beidem? (Und ich sag mal ..... vielleicht bauen wir sogar einige ein, also natürlich nicht balancingrelevante, sondern eher kosmetische).

Und der Mystrakleri darf Arlds Char verfolgen, weil er sich auf "unrechte Weise" magisch betätigt. Auch das .... RP, mehr RP als sie hätten, wenn schlichtweg jeder Caster eben per definitionem sich settinggerecht verhält. Mag sein, dass es weniger Macht ist, aber das ist allen Kirchen hier gemein. Sie haben tatsächlich weniger Macht. Das verhindert eines an Ausruhen, aber ermöglicht dafür Missionierungs-RP.

Mal ehrlich .... man stelle sich Folgendes vor: Eine recht aktive Kossuthengruppe tut einige Zeit vieles auf dem Server, unterhält ein Missionswerk, hält Gottesdienste ab, usw. Folglich konvertieren zunehmend Bürger, dennd ie Kehrseite ihrer relativen Religionsbeliebigkeit ist natürlich auch, dass sie eher weniger festgelegt sind. Die Kirche gewinnt an Ansehen und Rückhalt und sogar ihre Einnahmen aus NSC-Spenden steigen und sie kann sich ne größere Kapelle hinstellen. Das ist RP. Wie gesagt, weitaus mehr als es normalerweise unterstützt wird.

Quote from: "Arld"Das Konzept oben geht den umgekehrten Ansatz indem es Detaillierte Beschreibungen ermöglicht, und gleichzeitig jedem die Freiheit lässt auch neues einzubringen."
Ja, es ist ja auch nicht schlecht, aber ich finde, dass es dem falschen Ansatz dient, nämlich dem zu wissen, wie die andere Seite funktioniert. Das muss ich aber weder OOC, noch IC wissen.

Aber nach einer IRC-Diskussion sag ich mal: Ich denke wir haben da Einigkeit erzielt, also wie wir das angehen. So ist's dann ja durchaus vernünftig.

----------

Zu Surtur:

Von den Detailregelungen, die ursprünglich vorgeschrieben wurden, ist tatsächlich eine Sammlung von grundfesten übrig geblieben, die verwertbar ist.

Ich hab nix dagegen, diesbezüglich etwas Klarheit zu schaffen, als Service für diejenigen, die diesen festen Boden von Regeln für ihr _eigenes_ Spiel brauchen. Das hat weniger Vorschriften- als Orientierungscharakter. Insofern ist es okay. Wohlgemerkt ..... "eher" ..... wir sind nicht so liberal, dass der vielzitierte 3-Meter-Hin durchkommen würde.

Wir wollen keinen RP-Autopiloten, also es gibt bei uns, auch innerhalb eines Settings wie den FR, mehr Ausgestaltungsfreiheiten. Diese widersprechen aber nicht dem FR-Setting, sondern handeln sich um unterschiedliche Interpretationen. Beispiel, wieder aus den FR: Ich fange nicht an, darüber zu diskutieren, ob der Hin aus den FR blond sein darf. Er darf es. Es ist nicht die häufigste Haarfarbe, aber er darf es. Ich tue mir diese Diskussion mit unterschiedlichen Quellen nicht mehr an, vergesst es. :)

Bei einem FR-Char ist nix möglich, was dem Wesen / dem Geist eines FR-Chars zuwiderläuft. Das gilt dann aber, keine Sorge. Der FR-Zwerg muss nicht grummelig sein, aber es sollte klar sein, dass das eine Ungewöhnlichkeit ist, für FR-Zwerge (und wohl auch alle Zwerge aller Settings). Er wird genehmigt, aber dieser Charakter des Besonderen muss halt rüberkommen.

--------------------------

Und zu Tensor:

Man darf nicht immer versuchen, alles auf einen Satz zu reduzieren.

Dir FR-Götter gibt es. Fakt. Punkt. Aus. Von daher: Zwei Shargläubige Kleris, von denen der eine seinen Glauben ausspielt, der andere aber nicht. Das hat dann schon Auswirkungen und letzteres ist nicht okay. Das ist nicht beliebig.

Kleris bekommen ihre Zauber durch ihre Götter. Verhielten sie sich so, dass sie ihren Göttern missfallen, ohne triftigen Grund (aus Sicht der Götter), dann würden sie auch nicht mehr lange Kleris sein, das ist ja klar, also wieso sollte Tyrannos der Leiterin des Armenhauses Zauber gewähren. Tanita ist da mit ihrem Posting leicht übers Ziel hinausgeschossen. ;)

Shar FR ist Shar hier, übersetzt sich zu 100%. Gerade für glaubensbezogene Chars ändert sich verdammt wenig ... maximal Eines: Sie werden unter Umständen auch mit anderen Glauben konfrontiert, zuwiderlaufenden oder ähnlichen. Aber für den Spieler/Char selber ändert sich gar nix.

Es gibt Maske auf WT und er hat im beobachtbaren Rahmen Macht. Er wird sich nicht charakterlich unterscheiden von seinem Wirken in den FR. Das gilt auch für alle anderen Götter. Da ändert sich nullkommanull.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Surtur on 27. Januar 2006, 23:27:59
Warum hat es eigentlich so lange gedauert, endlich mal eine Stellungnahme zu bekommen? Mehr wollte ich gar nie, als das.

Ich für meinen Teil bin jetzt zufrieden. Sollte mir wiedereinmal ein Problem eifnallen, melde ich mich wieder.

Achja, eine Frage noch (brauche die antwort für meinen nächsten Char): Ungefähre Größenangaben der einzelnen Rassen. Sprich: Minimalgröße und Maximalgröße von Mensch/Zwerg/Elf/Hin, etc....

[Edit] Mir wurde gerade im Irc mitgeteilt, dass sich die Größen wie auf den meisten PW, da NwN es nicht anders darstellen kann, an Greyhawk orientiert.
Danke, damit wäre dann alles geklärt von meiner seite aus. Nacht alle zusammen
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Parat on 28. Januar 2006, 01:00:06
Die Engine ist Darstellungshilfe. Eine Größe, die der Engine vollständig zuwiderläuft, ist somit nicht okay. Steht aber schon im Newbieguide. Daraus folgt zwangsläufig auch, dass FR-Elfen _im Schnitt_ auf Greyhawk-Niveau schrumpfen.

-------------

Ich bins endgültig leid, mir diese (in Deinen Augen vielleicht subtile^^) Taktik antun zu müssen.

Es ärgert mich zutiefst, wenn Du so tust, als wenn DAS Deine Einwände gewesen wären, denn die Größe von irgendwas war nie strittig. Es gab niemanden, der sagte "tjo, Hin werden bis zu zwei Meilen groß". Gab es nie, niemals nicht.

Die Festlegungen, die Du und Elmi in nun inzwischen dutzenden Postings vertreten haben, waren _weit_ ab davon. Sich hinzustellen und zu sagen "mehr als das habe ich nie gewollt" ist ärmlich.

Es ging darum, ob einem Char sein Vertrauter zugelaufen sein kann. Kann er. Muss nix magisch gebunden sein. Er kann vieles mehr als das, was in irgendeinem Buch, auch der FR, steht. Er soll das nicht aus Unkenntnis, sondern dann eben als Teil des Konzeptes.

Auch auf die FR hin gibt es weniger Vorschriften, nur eben nicht "keine". Wenn Du die härteste und settinggetreueste FR-Auslegung haben willst ... die, die in jedem Detail keine Wahlfreiheit, keine dichterische Freiheit gestattet, dann bist Du hier falsch.

Wir werden nicht jedem im Detail vorschreiben, was wer wie zu spielen hat. Größen .... ach, um Größen ging es nie. Die waren nämlich nie strittig.

-----------

Hinzu kommen verschiedene Wege zum gleichen Ziel. Wir haben echt wenige Regeln, festgeschrieben, auch um die wenigen als besonders wichtig zu betonen.

Beleidigungen,
unrichtige oder gemutmaßte Unterstellungen

sind de facto verboten ... viel mehr noch als 3-Meter-Hin. Beides gab es, von Dir, Surtur. Versteh das und halte Dich dran.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: tanita on 28. Januar 2006, 01:03:00
Quote from: "Tensor"O M G

und fast war ich versucht doch auf dieser PW mein glück zu versuchen. danke tanita, das du das schnell wieder zurechtgerückt hast.

Quote from: "Tensor"ooooooh, ich dreh durch.

rictus post sagt nu was ganz anderes aus als tanitas. entscheidet euch doch mal. bitte.

ich bin keine sl, keine scripterin, keine modulbastlerin - ich hab nur meine meinung gesagt, die trägt kein "weltentor"-siegel.

aber wenn meine aussage oben schon reicht dich von hier zu vertreiben, dann ist es wohl besser so; denn hier werden noch viele details erst während des spiels geklärt werden, nämlich dann wenn sie akut werden. und noch viel mehr details werden gar nicht geklärt werden, einfach weil der klärungsbedarf nie aufkommt.

diese ganze diskutiererei um ungelegte eier von unbefruchteten hennen in ungebauten ställen kostet nur zeit und kraft; doch während offenbar einige leute hier unter massivem rp-entzug leiden und nicht ausgelastet sind gilt das genaue gegenteil für unsere spielleiter und modulbauer.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Surtur on 28. Januar 2006, 01:24:39
@Parat

Ich verstehe das sehr gut. Und ja, ich habe zu anfangs etwas anderes gewollt. Stimmt. doch mittlerweile bin ich sehr weit gegangen und immer weiter auf euch zu. Ich habe mir sehr oft überlegt, wie ein kompromiss aussehen könnte und habe auf immer mehr meiner ursprünglichen Anliegen verzichtet.
Am Ende wollte ich wirklich nicht mehr als das, was du hier oben gepostet hast. Es ist darin eindeutig die Rede von Settingtreue in gewissen Dimensionen. Mit obigen Text bekennst du dich eindeutig zum Sinn von FR oder eben anderen Settings. Das ist mir persönlich schon einiges Wert. Damit wird nämlich einmal klipp und klar gesagt, dass FR nicht nur scheisse ist, sodnern auch seine guten Seiten hat. Wenn jemand es nicht mag, kann er ja seinen Char aus nem anderen Setting kommen lassen, solange der Char dort Sinn macht. (Auch von der Vorderung von FR als einzigem Setting bin ich mittlerweile abgekommen).

Wortgetreue FR-Stting-klauberei. glaub mir, davon ging ich niemals aus. Ist mir relativ egal geworden inzwischen. Solange ich mich darauf verlassen kann, dass der Magier aus den FR das gewebe kennt, Solange ich mich darauf verlassen kann, dass ein Char aus den FR Kelemvor als totengott kennt, solange der Zwerg aus den FR glaubt, dass Moradin aus dem Stein erschaffen hat auf seinem Amboss, solange mag ich damit zufrieden sein. Von dem ruf nach weniger Exoten bin ich mittlerweile Meilenweit entfernt.

Taktik habe ich mit obigem Post gar keine verfolgt. Dazu bin ich schlicht wegen schlafentzugs nicht mehr in der Lage. Sollten meine Worte nicht so ankommen, wie ich sie geschrieben habe, tut es mir leid. Es ist oftmals schwer, seine wahre Intention am PC rüberzubringen.

Das mit dem 3 Meter-Hin stammt btw nicht von mir, ist nicht meine Idee gewesen. Irgendjemand hat damit angefangen und ich habs aufgegriffen.  Ist ja eigentlich egal, da für mich darin eher ein "kommt aus tiefwasser und kennt kelemvor nicht" oder ähnliches steckt. Dieses Wort fiel eben in dieser Debatte und ich habs aufgegriffen.


So, doch noch einen funken Geist in meiner leeren Hülle gefunden: Du dachtest wohl nicht echt, dass dieses mit der Größe ein versteckte Anspielung auf diese 3-Meter-Hin sache ist? Wenn jemand das als Beleidgung auffasst. Sorry. Zu diesem Zeitpunkt habe ich weder den Antrieb noch die Lust jemanden irgendwie zu beleidigen. Ich bin vollauf zufrieden damit, was ich bekommen habe. Vielleicht sehe ich das morgen anders. Aber fürs erste: Es könnte nicht schöner sein.

Ich würd Jamapi sogar nen Kuss auf die Wange drücken, wenn er hier wäre. Oder dir. Oder Eyla. Oder Tens. Aber am liebsten Elmisnter. Wo isser denn nur, wenn man ihn mal braucht.

achja: das mit der Größe. Ich hab vermutet, dass die Greyhawk Daten übernommen werden. weils ja fast auf allen PW's so ist. Soll mir recht sein.

ok, in dem Sinne, ich geh pennen.

PS: bitte, falls in diesem Post wieder fragwürdige formulierungen sind, oder Dinge, von denen man meint, es wären versteckte anspielungen auf irgendetwas: Geht einmal davon aus, dass auch ich mal niemanden was böses will und jene Dinge nicht beabsichtigt sind.... Man bin ich kaputt.... Nacht
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Hellbringer on 28. Januar 2006, 02:00:25
Hrm... ich möchte mal die Götter Sache aus IG Sicht aufgreifen:

Ausgangssituation:
Wir haben einen FR Baneiten und einen Greyhawk Hextorkleriker.

Beide kommen nach WT. Beide predigen und treffen aufeinander.
Beide kennen den jeweils anderen Gott nicht und fangen an sich gegenseitig zu predigen.

Entweder machen sie sich gegenseitig platt, oder sie stellen irgendwann fast zwangsläufig fest:
"Hey, dessen Gott verbreitet die selben Lehren wie meiner."

Kluges nachdenken auf Charebene und mit Charlogik bringt hervor:
Baneit: "Hey, der nennt Bane nur einfach Hextor, vermutlich ein Irrtum seinerseits. Trotzdem gehört er zum Klerus meines Gottes."
Hetorit: "Hey, der nennt Hextor nur einfach Bane. Oder er betet einen Aspekt Hextors mit Namen Bane an."

Für die Chars sind diese Thesen fast zwingend logisch, eben weil die Götter zu 90&% Deckungsgleich sind und die Unterschiede jeweils als Abarten der Regionen deutbar wären.
Für den Charakter gibt es KEINE Möglichkeit eine solche, sich im RP ergebede Schlussfolgerung zu widerlegen.

Ebenso können Magier aus verschiedenen Settings ähnliche Schlüsse ziehen und evtl. eine "Einheitstheorie" entwickeln.

---

Hrm... und OOC?

Wir _wissen_ das es anders ist, also sperren wir uns gegen sowas.

Ehrlich Leute... sowas ist nurnoch albern...
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Elminster1178 on 28. Januar 2006, 02:05:18
QuoteNa ja, es soll eben diese Charas die Prestige ausstrahlen, die Spielwelt bewegen, Einfluss und Macht haben, ihr Herz in diese Welt gesteckt und sie geformt haben bevorteilen. Es wäre gelogen wenn man sagt das würde sie nicht bevorteilen

Es sind aber nicht nur die Gildenführer, die die meiste Zeit und ihr Herzblut in eine Sache stecken. Also das Argument überzeugt mich nicht.
Ich habe da schon ganz andere Erfahrungen gemacht. Und was das verdienen anbetrifft steht doch da, Gildenführer oder Frontschwein.

Eulchen, wenn Du Dich so einsetzt und in das RP reinkniest, wie auf der HA, dich für eine Fraktion engagierst und die Welt mit gestaltest, bist Du sicherlich ein Kandidat zum "Frontschwein" (welch lustiger Titel). Es geht nicht um den einen Charakter wenn fünf derselben Gilde sich gleicher maßen anagieren, dann sind das alles Frontschweine. Auf der HA gab es zwei Hände voll Charaktere die man im Forum dauernd gelesen hat und die Welt am Leben hielten, es waren nicht nur die Gildenführer, von denen ein paar sogar nicht zu der Kategorie dazugehörten, weil diese einfach nichts bewegten.

Ohne jemanden böse zu wollen aber ein Saris Breng war ein Gildenführer, doch ein reiner Eventlogger. Eine Beloria oder eine Meree waren keine Gildenführer aber immer irgendwo dabei und Feder führend. Es ist einfach eine RP-Entwicklungssache die man sehen muss und nicht planen soll/kann. Nur weil manche jetzt schon Gildenführer auf der Brust stehen haben, heißt es nicht das diese ihre Bonusstufen bekommen. Das muss man sich schon erspielen und mit Herzblut dabei sein, alleine der "Titel" wird wohl nicht reichen. Markes zum Beispiel war nie als Leader gedacht, er sollte der kleine Patré von nebenan sein, doch Kaldahar Blutherz verhöhnte Kelemvor und Schwor das die Nekromantie im Hochwald herrschen wird und verbündete sich mit den Orks und anderen Gesindel. Kein Paladin machte etwas, die Triade und alle anderen im tiefsten Winterschlaf. Dadurch entstand die Bürgerwehr und die BdU, ersteres ging unter obwohl es ein gutes Konzept war, zweiteres nämlich eine Abenteurergilde wurde zur Rechtschaffenen Kelemvorgemeinschaft, welche durch die Talimars geprägt wurde.

Das sind Dinge die kann man nicht planen, das entwickelt sich. Deswegen ist dieses Bonus Level ja als Ansporn, als Bonbon das sich noch was entwickelt nach Stufe "Ende".

@Tens: Ich habe mir auch nicht mehr alles durchgelesen, denn so nach dem 100. Absatz habe ich entweder keine Lust mehr weil ich mich Aufrege oder weil man einfach Tod geredet wird. Aber ich teile Deine Ängste Betreff dem Mischmasch der als Konzept gedacht ist und sehr viele Freiheiten bedeutet, zu Chaos und Unruhe führt. Klar stört es nicht jeden, wenn man sich auf eine Handvoll Karten beschränkt und diese als "Heimat" bespielt. Doch es wird mehr passieren als nur in einem kleinen Halblingsdorf, so wie auf der HA auch, wo verschiedene Ballungsgebiete des Rollenspiels entstehen.

Ich denke dass es in der Halblingsgegend es nie Probleme geben wird, das alles so läuft wie in Büttelheim, weil man dort seine eigenen Strukturen aufgebaut und sich entwickelt hat. Es werden ja auch Größenteils dieselben Charaktere gespielt um die Soap fortzuführen. Das ist auch alles wunderbar, doch außerhalb dieser Soap ist relativ viel Chaos zu finden, weil oftmals verschiedene Interpretationen von Rollenspiel Aufeinandertreffen. Ich teile die Sorgen von Arldwulf, Tens und Surtur, denn ich werde sicherlich zu denen gehören die in diesem Chaos spielen werden und versuchen müssen mit diesem umzugehen.

Ich für meinen Teil werde mir das ganze ansehen und nicht mehr in diesem Forum darüber diskutieren und über ungelegte Eier Lamentieren. Als SL werde ich niemanden sein RP aufzwingen oder vorhalten wie er dieses führen soll. Bei Beschwerden was "Rollenspiel" betrifft, das jemand was falsch machen würde, dieses andere SLs weitergeben und mich um Support und gravierende Dinge kümmert (Extremen wie KoS etc.).

Ich finde es schlimm, wirklich schlimm dass man hier schon von "Seiten" und "Lager" spricht, dass man Position bezieht und ein Gegeneinander sich manifiziert. Auch wenn ich auch in diesem Post Namen genannt habe, bin ich nur auf einer Seite, auf der Seite von Weltentor, auf einem Server auf dem wir alle Spaß haben wollen und sollen!

@Surtur: Ich bin Krank und in der Klausurzeit, deshalb wohl dei nächsten zwei Wochen nur bedingt da, also nicht wundern und Kopf hoch! Du bist und bleibst mein liebster PW-Kumpel  :mrgreen:
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Hellbringer on 28. Januar 2006, 02:16:25
Achja, ehe ich  es vergesse.

Als Anhang zum meinem letzten Post:

IC Alternative der Kleriker wäre natürlich auch sich aufs Blut zu bekämpfen und wegen Ketzerei niederzumachen.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Talla on 28. Januar 2006, 02:18:08
ähhhm jo, hättest du wohl lieber doch etwas mehr gelesen elmi, bevor du davon sprichst das alle ganz viel angst vor ganz viel chaos haben... surtur zum beispiel, den du auch in der liste angeführt hast, ist heute komischerweise ganz abrupt ganz zufrieden, weil parat ein posting gemacht hat, welches ihm die angst genommen hat^^ ... zumindest mal teilweise ;) ...
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Elminster1178 on 28. Januar 2006, 02:38:59
Surturs Posting und alle genannten Namen habe ich gelesen, keine Angst. Zu dem Quatschen und schreiben wir noch auf anderen Wege, aber ich denke das spielt hier keine Rolle.

Und wenn es Dir besser gefällt und eine Person weniger gewichtet als viele, ich habe davor sehr wohl Angst! Doch ich habe auch geschrieben das ich mich dieser Stellen werde und IG Abwarte wie es sich entwickelt. Wenn ich damit nicht umgehen kann, weil zuviel Chaos entsteht, das Feld räumen werde und einsehen das ich es wenigestens versucht habe.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Parat on 28. Januar 2006, 03:06:43
Elmi, es täte aber gut, alles zu lesen. Und der zweite Teil Deines Postings beweist es. Der Punkt, an den Surtur jetzt ist, den hätte er weit früher auch schon haben können. Im Gegenteil, er war schon früher klar.

Der einzige neue Punkt, den ich sehe, ist die Größe von FR-Elfen (wäre in 30 Sekunden besprechbar gewesen) und dass es wirklich Maske ist, der einem Maskekleri die Zauber gewährt.

Das aber hätte man so IG eh rausgefunden und im Newbieguide stands für diejenigen schon drin, die mal ein bisserl Texte interpretieren können. Das Einzige, was jetzt passieren wird, ist dass niemand mehr sich dazu Gedanken macht, wieso seine Klerizauber weiter funktionieren und ob man jetzt ganz woanders ist oder auf einer entfernten Insel in den FR, weil wir es OOC wissen. Reife Leistung. Hat nur RP geraubt, weil die OOC-Unsicherheit manche nicht vertragen.

Tensi mit seinem "OMG, dann kann ein Kleri ja einfach so zaubern und muss sich gar nicht mehr an das Setting halten" .... Das wäre RP gewesen. Er hätte es nicht gekonnt, aber wer probiert es jetzt noch?

Heute ist viel RP-Stoff vernichtet worden, nur weil einige es nicht schaffen, OOC-Unsicherheit zu ertragen. Ich wage die Behauptung, dass jetzt IC keiner mehr diese Fragen stellen wird. Wäre schön, wenn man mich eines Besseren belehrt.

Aber diese Diskussion ist ein ganz, ganz überflüssiges Ding gewesen, denn, wie gesagt, das stand alles fest. Und es wäre so, wie in Surturs letzten Posts auch ohne Probleme erfragbar gewesen, ohne Diskussion. Ich weise nochmal darauf hin, womit das hier begann. Mit "ich finde es nicht richtig, dass Vertraute und Gefährten in einen Topf geworfen werden", obwohl das im RP nicht geschah, nicht ein einziges mal, nicht im entferntesten auch nur irgendwo als Möglichkeit beschrieben wurde. Es wurde lediglich gesagt, dass ein einheitliches technisches System dahintersteht. Das war's schon.

Dass Du dann noch Tens beipflichtest, dass auch Du nicht alles lesen musst, weil Du Dich sonst aufregst, das ist dann halt auch ganz großes Kino. Nix anderes wurde auch von Jamapi bemängelt .... es wird nix gelesen, dann schreibt irgendjemand mal wieder ein Ein-Satz-Posting, darauf kommt eine Ein-Satz-Reply ..... und dann hat man wieder was, wo man ne Diskussion fortsetzen kann.

Quote from: "Elmi"Das ist auch alles wunderbar, doch außerhalb dieser Soap ist relativ viel Chaos zu finden, weil oftmals verschiedene Interpretationen von Rollenspiel Aufeinandertreffen
Wer sagt das? Wer sagt, dass Chaos zu finden ist? Du hast noch NIX gesehen, aber Du sagst "es ist Chaos zu finden". Welche Art von Chaos? Welche Art von unterschiedlichen Interpretationen? Unterschiedliche Interpretationen der Beziehung Magier zu Vertrautem? Das ist Chaos? Ist albern. Das sind die wahnsinnigen Interpretationsunterschiede.

Die anderen Interpretationsunterschiede sind eindeutig IG klärbar, das nennt man RP. Das ist positiv.

Es konnte bis jetzt noch nicht ein Punkt gebracht werden, der wirklich stimmig eine mögliche (und bitteschön wahrscheinliche) RP-Situation skizziert, die ein Problem darstellen könnte. Es gibt auch keine. Man soll sie mir darlegen. Der Char aus Tiefwasser, der Kelemvor nicht kennt .... wir haben nie gesagt, dass die FR in ihren Grundfesten nicht gelten.

Einigermaßen verstanden habe ich insbesondere Arldwulfs Position ... also intellektuell nachvollziehen können. Aber er sieht auch ein, dass die IG-Auswirkungen davon eher null sind. Es geht mehr darum, dass er bzgl der Seite (FR), aus der seine Chars kommen, OOC etwas Sicherheit braucht.

Okay, ich hoffe die konnte man ihm geben. Insofern ists vielleicht okay, das nochmal explizit hingeschrieben zu haben, dass das FR-Setting eben auch gilt, dass wir es nur weniger wortklauberisch interpretieren werden.

----

Zu Den "Seiten" und "Lagern". Es ist ein bisserl seltsam, eindeutig ne Lagerposition zu beziehen, die man zu viert teilt .... noch dazu, dass, so behaupte ich, einen Arldwulf nicht im mindesten juckt, ob mein Char seinen Vertrauten als zugelaufen ausspielt. Also, eine Art Pseudolager .... und dann dem Rest Lagerdenken vorzuwerfen, nur weil er die eigene Position nicht teilt. Auch großes Kino. :)

Und angeblich "abzuwarten und zu warten, wie es sich IG entwickelt", aber dann eben großes Chaos zu sehen .. auch das ist großes Kino. :)

-----

Das, was dann Surturs Posting war, das hätte die Diskussion nicht gebraucht. Nötig wurde sie durch Nicht-Lesen, mehr nicht.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Elminster1178 on 28. Januar 2006, 06:03:48
QuoteDer einzige neue Punkt, den ich sehe, ist die Größe von FR-Elfen (wäre in 30 Sekunden besprechbar gewesen) und dass es wirklich Maske ist, der einem Maskekleri die Zauber gewährt.

Es sind für mich noch mehr Punkte, Göttergeschichte, Rassen und Klasseninterpretationen und und und, was ein buntgemischtes Setting so mit sich bringt. Doch wie gesagt man wird es IG sehen, auf "Planescape" klappte es nicht, vielleicht ja hier. Ängeste und Bedenken zu äußern wird ja wohl erlaubt sein, denn ich spreche ab sofort nur noch von mir, denn ich habe Angst hier nicht heimisch zu werden. Ob andere diese Meinung teilen ist ja egal, einige Anmerkungen zeigte das, doch jeder kann ja für sich selber sprechen.

QuoteDas aber hätte man so IG eh rausgefunden und im Newbieguide stands für diejenigen schon drin, die mal ein bisserl Texte interpretieren können.

Stellt mich nicht immer so hin als ob ich dumm bin und ich nicht lesen kann, ich analysiere nur nicht jedes Wort und fange an 100 Zeilen Interpretation zu schreiben, da ich von Berufswegen genug wissenschaftliche Abhandlungen lesen muss, überfliege ich hier oftmals einiges, weil das ein Spiel ist um ein Hobby und nicht der heilige Kral bei dem es ein Reinheitsgebot geht.

QuoteDas Einzige, was jetzt passieren wird, ist dass niemand mehr sich dazu Gedanken macht, wieso seine Klerizauber weiter funktionieren und ob man jetzt ganz woanders ist oder auf einer entfernten Insel in den FR, weil wir es OOC wissen. Reife Leistung. Hat nur RP geraubt, weil die OOC-Unsicherheit manche nicht vertragen.

Humbug, ein Kleri macht sich sicherlich Gedanken, nur wurden in einigen Beschreibungen es gesagt das es egal ist wie man Klerizauber wirkt und von wem, das wäre Interpretationssache. Scheinbar ist und soll das ein offenes Kapitel sein auf das man aufbauen kann. Somit gibt es genug RP-Stoff! Doch ob man das aufgreift kann ja jedem selber überlassen bleiben.

QuoteTensi mit seinem "OMG, dann kann ein Kleri ja einfach so zaubern und muss sich gar nicht mehr an das Setting halten" .... Das wäre RP gewesen. Er hätte es nicht gekonnt, aber wer probiert es jetzt noch?

Frage ihn selber oder spiele das mit ihm IG aus, ich halte mich aus der Setting Sache raus und mache bzw. halte mich an dem was beschlossen wurde.

QuoteHeute ist viel RP-Stoff vernichtet worden, nur weil einige es nicht schaffen, OOC-Unsicherheit zu ertragen. Ich wage die Behauptung, dass jetzt IC keiner mehr diese Fragen stellen wird. Wäre schön, wenn man mich eines Besseren belehrt.

Humbug, das meiste RP enststeht spontan und entwickelt sich, ich sehe keinerlei Grund die Welt und das drum herum nicht zu erforschen. Na wer hat nun Angst? Doch um die Welt zu erforschen braucht man Konzepte und naja wie soll ich sagen Gewisse Strukturen, doch in der Form "Es ist alles möglich" wird das wohl nicht gehen, es sei denn daraus wird" findet es IG raus". Doch in keinerlei Forenbeiträge wurde irgendwas festgelegt zum Beispiel welche Götter genau festgelegt wurden, weil es werden ja alle Götter erlaubt und es ist Interpretationsache welcher nun dem Kleri seine Zauber gewährt. Das wiederum ist RP Stoff, für meine Person einfach zu schwammig um auf WT einen Kleri zu spielen, weil ich somit auch das Featbacks eines SL bräuchte um Grundprinzipien eines Charakterkonzeptes in Erfahrung zu bringen. Der wiederum müsste etwas frei entscheiden, was wiederum bei einem anderen SL, der die Klerigeschichte auspielt und Interpretiert wiederum etwas anderes wiederspiegelt. Es sei denn dann legt mal ein Sl unter beschluß etwas fest was ann Einheitlich ausgespielt wird. Schon hat man wieder eine Struktur, das selbe wie sonst auch, nur der Zeitpunkt der Festlegung war die Variabel.

Ich ziehe lieber vor erst ein Konzept zu haben und das sich dann entwickeln zu lassen, als blindes Huhn einem Korn hinterher zu rennen, Sorry aber das ist meine Meinung, die muss ja keiner Teilen.

QuoteAber diese Diskussion ist ein ganz, ganz überflüssiges Ding gewesen, denn, wie gesagt, das stand alles fest. Und es wäre so, wie in Surturs letzten Posts auch ohne Probleme erfragbar gewesen, ohne Diskussion. Ich weise nochmal darauf hin, womit das hier begann. Mit "ich finde es nicht richtig, dass Vertraute und Gefährten in einen Topf geworfen werden", obwohl das im RP nicht geschah, nicht ein einziges mal, nicht im entferntesten auch nur irgendwo als Möglichkeit beschrieben wurde. Es wurde lediglich gesagt, dass ein einheitliches technisches System dahintersteht. Das war's schon.

Bedingt richtig, denn Helli antwortete mit meiner Frage ob das alles Gleich ist, mit einem "Ja" und somit nahm das Misverständnis und Disaster seinen Lauf. ich sage nicht das Helli Schuld ist oder gar ich, sondern es waren mehrere Steinchen die eine Lawine auslösten.

QuoteDass Du dann noch Tens beipflichtest, dass auch Du nicht alles lesen musst, weil Du Dich sonst aufregst, das ist dann halt auch ganz großes Kino.

Viele Dinge kann man überfliegen, Deine Texte sind zwar sehr aufschlußreich, doch diese endlos Dialoge zwingen einen dazu das "wesentliche" herauszupicken. Denn ich habe nicht immer Zeit Stunden am Tag im Forum zu vollbringen. Wenn man mir sagt das jeder alles und jeden Satz liest, dann halte ich das für sehr waage! Wenn ich wirklich irgendwo mitdiskutiere, dann lese ich mir sehr wohl die Fakten und Standpunkte durch, um eine Diskusionsgrundlage zu haben.

QuoteNix anderes wurde auch von Jamapi bemängelt .... es wird nix gelesen, dann schreibt irgendjemand mal wieder ein Ein-Satz-Posting, darauf kommt eine Ein-Satz-Reply ..... und dann hat man wieder was, wo man ne Diskussion fortsetzen kann.

Von Jamapi wurde sehr vieles mehr bemängelt, vielleicht habe ich das auch falsch Aufgefasst, nobody is perfekt. Zudem teile die Meinung das viel zu viel diskutiert wird.

Quote
Quote from: "Elmi"Das ist auch alles wunderbar, doch außerhalb dieser Soap ist relativ viel Chaos zu finden, weil oftmals verschiedene Interpretationen von Rollenspiel Aufeinandertreffen
Wer sagt das? Wer sagt, dass Chaos zu finden ist? Du hast noch NIX gesehen, aber Du sagst "es ist Chaos zu finden". Welche Art von Chaos? Welche Art von unterschiedlichen Interpretationen? Unterschiedliche Interpretationen der Beziehung Magier zu Vertrautem? Das ist Chaos? Ist albern. Das sind die wahnsinnigen Interpretationsunterschiede.

Das habe ich oben schon beschrieben, auf WT ist der Freigeist groß geschrieben es wurde vieles nicht in Regeln gedrückt, was wiederum zu Interpretationen von Rollenspielkonzepten und Setting führen kann. Jeder hat die Möglichkeit sich frei zu entfalten und zu schalten. Götter, Magie, Rassen, Klassen etc. ort gibt es viel Spielraum und Möglichkeiten, wie auf anderen Servern. Elfen sind auf Fearün eher von chaotischer Natur und lieben die Natur, hier kann er Linear sein und ein Unterweltler werden, vielleicht sogar Spinnen als Lieblingstier haben. Ein Zwerg ist eher Rechtschaffen ausgelegt und würde kaum einen anderen Zwergen betrügen, auf WT können Zwergen grössere Gauner sein als Halblinge  :wink:  Es gibt noch mehr Beispiele, alle sagen nur aus das hier sehr viel Freiheiten gibt und Möglichkeiten zu Interpretieren oder sein eigenes Ding im Rahmen des Rollenspiel logischen Denkens auszuleben.
Ob das gut oder schlecht ist, wird sich noch weisen. Chaos muss nicht immer negativ, eine bunte Vielfalt kann auch positiv sein, doch dieses Konzept ist für mich halt einfach keine Ordnung mit festen Strukturen, sondern eine flexible chaotische Form des Individualismus. Es ist einfach meine Interpretation, wenn jemand anderer Ansicht ist, ist das doch vollkommen normal und in Ordnung.

QuoteDie anderen Interpretationsunterschiede sind eindeutig IG klärbar, das nennt man RP. Das ist positiv.

Richtig! Doch wie beschrieben, ich persönlich habe lieber erst ein Konzept, überlege mir Möglichkeiten diese umzusetzen und plane, so wie im echten Leben auch und springe nicht einfach frei Schnauze los und improvisiere. Gut das kann man auch, so Meistere ich immer bei Pen&Paper, doch ich bevorzuge einfach Gewisse Strukturen und diese wollte ich erfragen und habe zum Teil auch sehr ausführliche Auskunft bekommen, für die ich sehr dankbar war.

QuoteEs konnte bis jetzt noch nicht ein Punkt gebracht werden, der wirklich stimmig eine mögliche (und bitteschön wahrscheinliche) RP-Situation skizziert, die ein Problem darstellen könnte. Es gibt auch keine. Man soll sie mir darlegen. Der Char aus Tiefwasser, der Kelemvor nicht kennt .... wir haben nie gesagt, dass die FR in ihren Grundfesten nicht gelten.

Wurde oben schon erwähnt, es geht um Grundfundarmente im Rollenspiel bzw. eines Systemes. Wir erschaffen hier eine Art Sigil, wo man alles und jeden findet, eine Buntevielfalt. Das ist Geschmackssache, manche können damit umgehen manche nicht, wozu ich gehöre weis ich noch nicht, das muss ich herausfinden. Auf Planescape klappte das von meiner Seite her nicht, weil dort jeder einfach das spielte auf was er Bock hatte. Da wurden aus Zwerge Menschen, aus Elfen Halblinge ach und was weis ich es wurde einfach frei Schnauze gespielt. Es war egal was man auf dem Charakterbogen stehen hatte, wo man herkommt und was für eine Philosophie der Charakter man hatte, es ist ja eh egal, man ist ja Zwischen den Welten dort gibt es keine Maßstäbe.

Es mag die schlechte Erfahrung sein, die mir die Nackenhaare zum Stehen bringen, wie gesagt ich möchte das ja auch IG erleben und mich davon überzeugen das ich mich irre, doch ich mag auch meine Ängste und Sorgen äussern dürfen!

QuoteEinigermaßen verstanden habe ich insbesondere Arldwulfs Position ... also intellektuell nachvollziehen können. Aber er sieht auch ein, dass die IG-Auswirkungen davon eher null sind. Es geht mehr darum, dass er bzgl der Seite (FR), aus der seine Chars kommen, OOC etwas Sicherheit braucht.

Sehe ich auch so, nichts anderes auch wenn ich scheinbar eine wie Du glaubst  intellektuelle Null bin, vielleicht ist dem so, ich behaupte eher das ich faul bin und weniger alles ausklabuster wie diesen Text hier, weil das hier für mich ein Spiel und keine Wissenschaft ist. Genausowenig muss und möchte ich mich mit anderen Messen und eine Maßstab angelehnt bekommen. Ich weis was ich kann und wo meine Grenzen sind, genauso wie das andere auch wissen. Das ist mit Sicherheit einer der letzten Texte die ich so zerschneide, weil mir das einfach zu viel Aufwand ist. Denn wie heist es so schön, wer viel sagt, muss nicht immer auch mehr recht haben.

QuoteZu Den "Seiten" und "Lagern". Es ist ein bisserl seltsam, eindeutig ne Lagerposition zu beziehen, die man zu viert teilt .... noch dazu, dass, so behaupte ich, einen Arldwulf nicht im mindesten juckt, ob mein Char seinen Vertrauten als zugelaufen ausspielt. Also, eine Art Pseudolager .... und dann dem Rest Lagerdenken vorzuwerfen, nur weil er die eigene Position nicht teilt. Auch großes Kino. :)

Ich bezog mich nur darauf, weil in mehreren Postings das Wort "die anderen","wir", "Name xyz" gefallen ist und somit eine Gruppierung entstand, dessen Grenzen und Meinungen sich verhärtet haben. Ob Ardwulf das juckt, oder ob mich das juckt, das Dir das egal ist, ist mir auch klar. Soll es ja auch denn es gibt ja zu diesem Beispiel keine feste Regeln und somit kann man das ja frei Entscheiden wie man das möchte.
Meine Interpretation eines "Lagerdenkens" ist wenn man eine Diskusion führt und wie hier sich auf der einen Seite eine geteilte Meinung bildet und auf der anderen Seite, diese Parteien diskutieren und gemeinsam versuchen das Problem zu lösen oder die Personen mit der anderen Meinung zu überzeugen. Nicht mehr und nicht weniger wurde hier gemacht, was also ist an dieser Aussage "großes Kino"?

QuoteUnd angeblich "abzuwarten und zu warten, wie es sich IG entwickelt", aber dann eben großes Chaos zu sehen .. auch das ist großes Kino. :)

Albern, es wurden Bedenken und Kritik geäussert, einiges wurde Ausgeräumt und Mißverständnis geklärt, andere Punkte sind noch offen und die gilt es einfach abzuwarten ob und wie diese sich entwickeln. Ich hoffe ja nicht großes Chaos zu sehen, sondern ein geordnetes Chaos, zu diesem Punkt bin ich ja oben ausführlich eingegangen und denke ich muss mich ja nicht wiederholen. Es wird sich zeigen wie die Spieler damit umgehen werden und können, wie gesagt auf einem anderen Server funktonierte das nicht wirklich aber diese Erfahrung sollte jeder selber machen und für sich entscheiden.
Ich stehe dem Kritisch gegenüber und freue mich umsomehr wenn das alles was so geplant wird funktoniert und umsetzen lässt. Ich kann es nur nochmal sagen, eine eigene Meinung werde ich denoch haben und diese Äußern, denn nicht alle Argumente haben mich überzeugt, was ja auch egal ist! Doch wie Du (Parat) so schön sagts, nur weil man Deine Meinung nicht teilt muss es weder falsch noch richtig sein  :wink:  (und ich weis sehr wohl das Du nie diesen exakten Wortlaut verwendet hast).

QuoteDas, was dann Surturs Posting war, das hätte die Diskussion nicht gebraucht. Nötig wurde sie durch Nicht-Lesen, mehr nicht.
[/quote]

Es haben ja noch mehr Leute etwas gepostet und Fragen gestellt, die mehr oder weniger beantwortet wurden und zu Diskusionsstoff führten.

-----

So ich hoffe ich konnte etwas Klarheit oder auch Verwirrung stiften, meine Rechtschreibung angemessen zu meinen IQ presentieren, doch ich bin müde und werde nicht mehr Korrektur lesen aber in diesem Forum ist wohl fast niemand Perfekt (ausser unsere Eyla, die eine Deutsch1 ist!!) und schreibt 100% korrekt.  :wink:

Gute Nacht Ihr Lieben
Euer Elmi
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Parat on 28. Januar 2006, 08:20:41
Quote from: "Elmi"... Göttergeschichte
Welche Geschichte Gott XYZ in den FR hat, lässt sich nachlesen. Welche er hier hat .... das kannst Du nicht wissen, wie will man einen Char, der von außen kommt, darauf basieren, welche Geschichte sein Gott hier hat? Er kanns ie nicht kennen. Sie kann per definitonem keine Auswirkungen auf ihn haben.

Aber ums klar zu sagen: Kein Gott der FR, mit Ausnahme von einigen Gnomen und Elfen, settingbedingt, ist länger als 300 jahre hier aktiv. Aus Göttersicht ist das keine Ewigkeit.

Quote from: "Elmi"Doch wie gesagt man wird es IG sehen, auf "Planescape" klappte es nicht, vielleicht ja hier.
Was interessiert mich das Schicksal eines Servers, den ich nicht mal kenne? Soll ich sagen "Cormanthor als Setting klappt nicht", denn LOCW machte ja auch dicht?

Aber wenn ich vom Namen ausgehe ... was ein relativ klassiches Fantasysetting mit Planescape zu tun hat, das versteht echt kaum jemand. Das ist nämlich genau diese Form der maßlosen Übertreibung, die mich die letzten tage so extrem annervte.

Und _jedes_ Beispiel, das ich bisher hörte, war extrem überzogen. Wir haben nie gesagt "jede rollenspielerische Grundüberlegung wird außer Kraft gesetzt". Wir haben auch nie gesagt, dass es keine Regeln gibt. Es wurde oft genug von Kompatibilität gesprochen. Diese Formulierung ist bewusst schwammig, weil sie eben nicht erlaubt, einen Char deswegen abzulehnen, weil er in ein oder zwei Punkten vielleicht ein bisschen anders ist als es der xte Klonkrieger ist. Aus so einem Satz wurden dann "3-Meter-Hin", achja - und die wahnsinnig-stehlenden Zwerge kommen ja gleich. *sfz*

Quote from: "Elmi"Stellt mich nicht immer so hin als ob ich dumm bin und ich nicht lesen kann, ich analysiere nur nicht jedes Wort und fange an 100 Zeilen Interpretation zu schreiben ...
Wenn ich das beleidigend formuliert haben sollte, dann tut's mir leid, aber dass eine extreme Überinterpretation Eurerseits vorlag, indem eben aus "ich schreib einem Magierspieler nicht vor, ob er das Viech nun magisch an sich bindet oder ob's ihm zugelaufen ist" dann auf einmal sprechende Bären-Druiden-Tiergefährten wurden, was NIEMAND sagte, dann wurde eben nicht richtig gelesen.

Quote from: "Elmi"Humbug, ein Kleri macht sich sicherlich Gedanken, nur wurden in einigen Beschreibungen es gesagt das es egal ist wie man Klerizauber wirkt und von wem, das wäre Interpretationssache. Scheinbar ist und soll das ein offenes Kapitel sein auf das man aufbauen kann. Somit gibt es genug RP-Stoff! Doch ob man das aufgreift kann ja jedem selber überlassen bleiben.
Es wird jetzt sicherlich weniger aufgegriffen. Auch andersrum wäre es jedem überlassen gewesen. Außerdem wurde von uns immer die IC-Perspektive dargelegt. Es ist nunmal so, dass sich die Frage einem Kleri stellen müsste. Aufgrund der FR-Geprägtheit, die aus IC-Perspektive den Schluss zulässt, noch daheim zu sein, sicherlich weitaus weniger als aus der Perspektive eines anderen Chars.

Quote from: "Elmi"
QuoteTensi mit seinem "OMG, dann kann ein Kleri ja einfach so zaubern und muss sich gar nicht mehr an das Setting halten" .... Das wäre RP gewesen. Er hätte es nicht gekonnt, aber wer probiert es jetzt noch?
Frage ihn selber oder spiele das mit ihm IG aus, ich halte mich aus der Setting Sache raus und mache bzw. halte mich an dem was beschlossen wurde.
Achwas, er will seinen FS^^. Er ist der Letzte, der deswegen gegen Dogmen verstößt, um es rauszufinden. :)

Quote from: "Elmi"Doch in keinerlei Forenbeiträge wurde irgendwas festgelegt zum Beispiel welche Götter genau festgelegt wurden, weil es werden ja alle Götter erlaubt und es ist Interpretationsache welcher nun dem Kleri seine Zauber gewährt.
Du fängst wieder damit an ........ das erste RP-Post hätte gezeigt, dass es das nicht ist. Es wurde oft gesagt, dass sich für den entsprechenden FR-Char nix ändert. Das bedingt zwangsläufig, dass es seinen Gott gibt. Im Guide steht sogar, dass sie aktiv eingreifen und die Welt formen. Das Einzige, was sich unterscheidet, ist, dass Du jemandem begegnen könntest, der den Glauben Deines Chars nicht kennt .... oder, dem im Extremfall, der ganze Glauben an derart greifbare Götter abgeht. Also Götter als Personen aufzufassen usw. Diese Begegnung ist aber, wenn man mit offenem Geist herangeht, einfach nur eine Gelegenheit, seinen eigenen Glauben viel mehr auszuspielen, als wenn der andere den eigenen Glauben bereits qua Setting kennt. Solches Spiel ist sogar klerikaler, als es das sonst ist. Obwohl die Götter aus sich heraus weniger Settingmacht hinter sich haben, wird solches Spiel viel klerikaler.

FR-Elf 1: Und Du .... glaubst sicher auch an Corellon.
FR-Elf 2: Jop.
FR-Elf 1: Schön, dass wir drüber geredet haben.

Wenn Elf 2 mit "wer ist das?" antwortet, dann wird's doch erst richtig spannend.

Quote from: "Elmi"Das wiederum ist RP Stoff, für meine Person einfach zu schwammig um auf WT einen Kleri zu spielen, weil ich somit auch das Featbacks eines SL bräuchte um Grundprinzipien eines Charakterkonzeptes in Erfahrung zu bringen.
Was Du persönlich spielst, ist Deine Entscheidung, aber eine Charüberlegung für hier unterscheidet sich in Nullkommanull nicht davon, wie man einen Char für ein FR-Setting angeht. Wieso auch? Er kommt ja aus den FR. Und wir haben niemals gesagt, dass die FR sich irgendwie verändern. Von daher ist es recht einfach: Der Gott hat ein Dogma, an das der Kleri sich hält, weil so nunmal ein Kleri dieses Gottes ist. Der Gott steht für irgendwelche Werte und Aspekte ... nix daran ändert sich. Der Gott ist genau derselbe, der Char ist genau derselbe. Er betritt nur eine andere Welt, eine andere Umgebung. Das ist nicht mehr und nicht weniger exotisch für ihn, als wenn er meinetwegen von der Schwertküste nach Mulhorand reisen würde ...... eher sogar in dem Fall weniger exotisch. Das Einzige, was sich von einer Reise innerhalb der FR unterscheiden würde, ist, dass er auch jemandem begegnen würde, der von dem Glauben, für den der Kleri steht, noch nie etwas hörte. Und darauf kann dieser Char wieder in irgendeiner Weise reagieren, mehr ist es nicht. Das tangiert zu 0,0% den eigenen Char, setzt ihn nur einer Situation aus, die er andernorts nicht haben kann.

Quote from: "Elmi"Der wiederum müsste etwas frei entscheiden, was wiederum bei einem anderen SL, der die Klerigeschichte auspielt und Interpretiert wiederum etwas anderes wiederspiegelt.


Quote from: "Elmi"Es sei denn dann legt mal ein Sl unter beschluß etwas fest was ann Einheitlich ausgespielt wird.
Wir lassen eine breitere Bandbreite von Charkonzepten zu, mit einem breiter gefächerten Hintergrund, das ist alles.

Quote from: "Elmi"Bedingt richtig, denn Helli antwortete mit meiner Frage ob das alles Gleich ist, mit einem "Ja" und somit nahm das Misverständnis und Disaster seinen Lauf. ich sage nicht das Helli Schuld ist oder gar ich, sondern es waren mehrere Steinchen die eine Lawine auslösten.
Und wie oft danach wurde dieses Missverständnis bereits ausgeräumt? Wie oft schrieb ich, dass das eine technische Sache ist?

Quote from: "Elmi"Götter, Magie, Rassen, Klassen etc. ort gibt es viel Spielraum und Möglichkeiten, wie auf anderen Servern.
Es gibt bei der Ausgestaltung des individuellen Charkonzeptes mehr Möglichkeiten, das ist korrekt, aber es gibt keine Wahlfreiheit. Die wurde eben auch nicht behauptet.

Quote from: "Elmi"Elfen sind auf Fearün eher von chaotischer Natur und lieben die Natur, hier kann er Linear sein und ein Unterweltler werden, vielleicht sogar Spinnen als Lieblingstier haben.
Nein, es wurde mehrmals gesagt, dass er das eigene Setting, also das, wie wir bei uns Elfen und Co sehen, nicht stören lassen. Das gilt für gute Drow und das gilt für Drow-Verschnitt-Elfen genauso. Und dennoch schreibe ich keine Festlegung, dass jeder Elf ein chaotischer Naturliebhaber sein muss. Es mag durchaus das eine oder andere sehr, sehr liebevolle und bereichernde Charkonzept einen etwas tougheren Elfen vorsieht, der aber eben dennoch weiterhin erkennbar ein Elf ist, weil er in anderen Bereichen wieder typisch ist.

Quote from: "Elmi"Ein Zwerg ist eher Rechtschaffen ausgelegt und würde kaum einen anderen Zwergen betrügen, auf WT können Zwergen grössere Gauner sein als Halblinge  :wink:
Auch hier: Ein Zwerg soll das Zwergensetting nicht stören und dieses Zwergensetting ist nunmal FR-dominiert. Also einfach einen Zwerg aus Hastenichtgesehen, dem Andersrum-Setting, anzumelden, wo zwerge böse und Duergar gut sind, das würde das Settin stören und wäre nicht kompatibel. Es wäre auch nicht spannend. Sowas ist eher langweilig. Die kalkulierte, die partielle, die geschickte Grenzüberschreitung allerdings, die kann interessant sein. Der eigentlich sehr rechtschaffene Zwerg, der unter Kleptomanie leidet, natürlich nichts behält, aber nach schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit seine Krankheit auch nicht emhr offenbart und deswegen all sein Diebesgut wieder auftauchen lässt, in der Hoffnung, dass jeder nur denkt "ach, da hatte ich das hingelegt" .... das könnte durchaus für alle Beteiligten spaßig sein. Die Biertrinkende Zwrgenrunde, bei der alle rülpsen und saufen, die ist beim 5ten Mal langweilig. Wie gut tut es dann, einen etwas unzwergischeren Zwerg dabei zu haben. Nicht nur der Spieler dieses Chars hat dann Spaß, sondern auch die anderen, die durch diese Reibungsfläche ihr Zwergentum erst richtig ausspielen können.

Quote from: "Elmi"Es gibt noch mehr Beispiele, alle sagen nur aus das hier sehr viel Freiheiten gibt und Möglichkeiten zu Interpretieren oder sein eigenes Ding im Rahmen des Rollenspiel logischen Denkens auszuleben.
Genau darum geht es. RP-Logik wird weiterhin großgeschrieben, auch der Respekt davor, dass Zwerge nunmal Zwerge sind und Elfen nunmal Elfen und Halblinge nunmal Halblinge. Das Einzige,was sich unterscheidet, ist, dass bei uns nicht die Meinung vorherrscht, dass die eine oder andere Abweichung vom Standard schlimm wäre. Aber das ist ein liebevolles Spielen mit dem Standard, nicht seine vollkommene Demontage.

Und das zweite, was sich ändert: Niemandem wird es gestattet, mit dem wertenden Zeigefinger durch die Lande zu laufen und Leute ausschließlich danach zu beurteilen, ob sie denn jedes Supplementbuch verschlungen haben und vor allem nicht, dass irgendwas, ob nun Setting oder nicht, jedem Char/Spieler detailliert vorschreibt, wie er sich nun genau zu verhalten hat. In der Tendenz ..... japp, aber nicht im detail. Ein Pala ist ein Pala ist ein pala, und dennoch gibt es mehrere Auslegungen. Klar ist er rechtschaffen-gut und das hat man auch auszuspielen, aber ob er meinetwegen in jeder Situation jedes Emote an dem Kodex orientiert oder ob der Char eben nur versucht, seinen Kodex pflichtgemüß zu erfüllen und es dann dort und dort nicht schafft ...... ob er eine allzeits furchtlose Maschine ist oder ein eigentlich ängstlicher Mensch, der nur im entscheidenden Moment durch sein Gottvertrauen über sich hinauswächst .... das sind Unterschiede, die RP bringen und ein extrem spannendes Konzept ergeben können. Das heißt bei -weitem_ nicht, dass nach Paladin-Feierabend dann die Beute seines letzten Diebeszugs im Bordell verprasst. Da geht es dann eben um Feingefühl und Kreativität.

Quote from: "Elmi"Chaos muss nicht immer negativ, eine bunte Vielfalt kann auch positiv sein, doch dieses Konzept ist für mich halt einfach keine Ordnung mit festen Strukturen, sondern eine flexible chaotische Form des Individualismus.
Jop, feste, in Stein gemeißelte. unveränderliche, starre Strukturen wird es auch nicht geben. Das ist halt der Unterschied zwischen Individualität und Individualismus. Wir haben eben keine Anarchie, sondern ein sehr wohl durchdachtes Konzept für die Spielwelt. Dabei machen wir es uns bewusst schwerer, als es wäre, wenn man sagt "FR gilt". Warum? Weil wir diese Diskussionen leid sind. Diskussionen, wie sie hier doch nur ein billiger Vorgeschmack sind.

"In den FR können Zaubertränke nur Zauber bis zum 4ten Grad beinhalten" <---- interessiert mich nicht
"Im FRCS steht, dass Halblinge schwarzes Haar haben. Im Satz davor steht das Wort "oft" und Yondalla hat auf ner Illustration blonde Haare" <---- interessiert mich nicht
"In den Illustrationen ist der Drow-Hautfarbenton aber eher blasser Obsidian und nicht der dunkle der Engine" <---- interessiert mich nicht
"Du darfst keinen Kossuth-Grundstein rauben, weil Dein Char befürchten muss, dass Kossuth sauer ist. Das dürfte er nur als Kleri, weil er dann unter dem Schutz eines Gottes steht" <--- interessiert mich nicht

Hinzu kommt, dass wir uns die Möglichkeit nicht nehmen lassen wollen, unsere Chars mit Sachen zu konfrontieren, die sie so eben noch nicht sahen, so sie überhaupt so tief eintauchen ins Setting. Aber es ist ungemein befriedigend, auf Erkundigungen eben auch antworten zu bekommen, die man sich eben nicht zusammenreimen konnte.

Quote from: "Elmi"Richtig! Doch wie beschrieben, ich persönlich habe lieber erst ein Konzept, überlege mir Möglichkeiten diese umzusetzen und plane, so wie im echten Leben auch und springe nicht einfach frei Schnauze los und improvisiere.
Wie gesagt, Dein Konzept wird nicht beeinflusst. Es ist für die Planung Deines Chars unerheblich, ob mein Char, dem er vielleicht mal begegnet, aus Niewinter oder Westeros kommt. Gut, Niewinter kennt er, von Westeros weiß er nix. Ich behaupte Begegnung Nummer 2 ist spannender, insbesondere für ihn. Vielleicht auch für Dich OOC, aber für ihn sicher.

Quote from: "Elmi"Wurde oben schon erwähnt, es geht um Grundfundarmente im Rollenspiel bzw. eines Systemes. Wir erschaffen hier eine Art Sigil, wo man alles und jeden findet, eine Buntevielfalt.
Das ist eben nicht korrekt. Ein Planescape-Setting ist viel, viel bunter, zumindest was Rassen und Absonderlichkeiten angeht. Ich behaupte das 90% des normalen RPs noch nicht mal so wahnsinnig unterschiedlich sind. Die Unterschiede liegen im detail. Dass man sich dann mit dem detail befasst, das wertet dieses Detail auf.

Quote from: "Elmi"Auf Planescape klappte das von meiner Seite her nicht, weil dort jeder einfach das spielte auf was er Bock hatte. Da wurden aus Zwerge Menschen, aus Elfen Halblinge ach und was weis ich es wurde einfach frei Schnauze gespielt. Es war egal was man auf dem Charakterbogen stehen hatte, wo man herkommt und was für eine Philosophie der Charakter man hatte, es ist ja eh egal, man ist ja Zwischen den Welten dort gibt es keine Maßstäbe.
Ich sehe einfach nicht, wo _das_ jemand gefordert hätte. Echt nicht. Für mich stellt es sich so dar. Du hättest gerne ne fixe Regel, damit gewährleistet ist, dass es solche Zustände nicht gibt. Wir behaupten, dass wir das auch ohne ein dickes Regelkompendium schaffen - und jedes Regelkompendium wird mit der Zeit dicker. Ich denke nicht, dass eine Fülle von detailvorschriften notwendig sind. Aus dieser Gegnerschaft zu einem einengenden und einschnürenden Regelwerk eine "alles ist erlaubt - du bist Pala? Scheißegal, komm mit vergewaltigen"-Mentalität zu machen ... das ist eben eine maßlose Übertreibung. Und ehrlich gesagt kränkt sie mich. Du kennst jeden hier lange genug, um zu wissen, dass keiner von ihnen ein Interesse daran hat. Hta ja noch nicht mal jemand auch nur nen ähnlichen Char versucht. Ums mal mit Erfahrungen auszudrücken: Wir zucken nicht mit der Wimper, wenn ein zwerg wie Tork angemeldet wird. Das heißt aber eben noch lange nicht, dass Zwerge jetzt alles sein können. Nur wirst Du von uns keine schriftliche Regel bekommen,d ie da lautet "Tork geht noch, alles andere nicht", weil das andere Abweichungen vom Zwergenstandard einengen würde. Dass es aber den zwergenstandard gibt, das bezweifelt niemand, gar niemand.

Quote from: "Elmi"Es mag die schlechte Erfahrung sein, die mir die Nackenhaare zum Stehen bringen, wie gesagt ich möchte das ja auch IG erleben und mich davon überzeugen das ich mich irre, doch ich mag auch meine Ängste und Sorgen äussern dürfen!
Jop, aber irgendwann muss dann auch mal Schluss sein. :)

Quote from: "Elmi"Sehe ich auch so, nichts anderes auch wenn ich scheinbar eine wie Du glaubst  intellektuelle Null bin, vielleicht ist dem so, ich behaupte eher das ich faul bin und weniger alles ausklabuster wie diesen Text hier, weil das hier für mich ein Spiel und keine Wissenschaft ist. Genausowenig muss und möchte ich mich mit anderen Messen und eine Maßstab angelehnt bekommen. Ich weis was ich kann und wo meine Grenzen sind, genauso wie das andere auch wissen. Das ist mit Sicherheit einer der letzten Texte die ich so zerschneide, weil mir das einfach zu viel Aufwand ist. Denn wie heist es so schön, wer viel sagt, muss nicht immer auch mehr recht haben.
Verdammt, Elmi. Du weißt genau, dass ich das nicht denke. Aber hab auch mal bitte das Verständnis dafür, dass ich nicht hundertmal sagen will, dass ich keine vollständig jedem Geist der Fantasy zuwiderlaufenden Chars haben will .... und dann eben wieder höre, dass alles erlaubt ist. Ich will, dass endlich die Kirche im Dorf gelassen wird. Was sind dennd ie waaaaaaaahnsinnig exotischen Chars, die es bisher gab? Wir haben einen Elfen, der aus dem Greyhawksetting kommt und folglich weder orks, noch Drow, noch die Seldarine kennt, was aber nur Anlass für RP ist, sie ihm beizubringen. Dann haben wir einen Char, der letztlich genauso auch ein Mönch des langen Todes sein könnte, zumindest innerlich, aber eben eine andere Hintergrundstory hat, die sich eher an Westeros anlehnt. Und wir haben einen Druiden, der einem eher zurückhaltenden, weniger personalisierten, eher unterbewussten Glauben an die belebte Natur folgt. Alle anderen Chars hätten es problemlos in zwei Runden durchs HA- oder LOCW-Review geschafft, ein Gutteil hatte es ja sogar schon geschafft. ;)

Ich bitte nur um Mäßigung. Wenn unser Ziel Sigil wäre, dann wäre es noch ein verdammt langer Weg. Unser Ziel ist nicht Sigil, wir sind schon da. :)
Title: Kommentare zu den Features
Post by: tanita on 28. Januar 2006, 13:16:32
langsam frag ich mich, ob ich die maximallänge für einzelbeiträge nicht raufsetzen sollte - nicht dass mir einer von euch die datenbank killt!
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Talla on 31. Januar 2006, 20:23:10
Quote from: "Parat"14 Zeltvarianten, Lagerfeuer, Kochtopf, Bratspieß .... alles Kleinigkeiten, aber drin :)

Dieses ganze RP-Zubehör wiegt übrigens nix, denn daran soll u.E. das "schönere Ausspielen" von sowas nicht scheitern.

woah danke^^... aber du weißt ja wie elends nervig die situation als hin ist^^...
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Darky on 31. Januar 2006, 21:17:11
Es tut wirklich weh den ganzen Schotter hier zu lesen. Am Besten du baust gleich ne Karusellfunktion im Forum ein Tani. Eine wo man automatisch die Antwort vom Vorgänger hinkopiert bekommt, um sich wieder aufs Neue darüber ärgern zu können.

Irgendwie meine ich auch, das wirklich das meißte hierzu im Noobguide steht, bzw. das sicher noch irgendwo vermerkt wird. Aber Tani hat es schon sehr treffend formulert:

Quotediese ganze diskutiererei um ungelegte eier von unbefruchteten hennen in ungebauten ställen kostet nur zeit und kraft; doch während offenbar einige leute hier unter massivem rp-entzug leiden und nicht ausgelastet sind gilt das genaue gegenteil für unsere spielleiter und modulbauer.

Wer also zuviel Diskussionspotenzial übrig hat, kann sich ja gern anderswo mal hier einbringen, damit die SL die Zeit haben entsprechende Konzepte klar auszuformulieren. Bzw. kann ja auch Jemand nen vorschlag einreichen. Und ich finde es traurig, das man wirklich jedes *Atmet* Emote mt Regeln, Paragraphen und Riegeln versehen muß, weil der normale Menschenverstand bei einigen nicht in der Lage ist, das bereits erlernte Wissen über die Anatomie des Menschen anzuwenden und die Funktion der Lungen als selbsterklärend sieht.

P.S.: Ja das ist bewußt überspitzt. Anders scheint man ja hier ohnehin nichtmehr argumentieren zu können.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Surtur on 31. Januar 2006, 21:21:02
hmmmmm....

Darky:

Quote from: "tanita"Verfasst am: 28.01.2006, 13:16    Titel:  

--------------------------------------------------------------------------------

langsam frag ich mich, ob ich die maximallänge für einzelbeiträge nicht raufsetzen sollte - nicht dass mir einer von euch die datenbank killt!

Die Diskussion ist seit 3 Tagen vorbei.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Darky on 31. Januar 2006, 21:24:56
Naja die ruht nur^^
Ok, ich Entschuldige mich, ich les eindeutig zu selten. Was abaer wohl auch verständlich ist wenn man das da ließt.

Btw.: Mein Beitrag ist eigentlich zeitlos.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Talla on 31. Januar 2006, 21:31:30
mensch darkü!
ich wollt hier grad mal wieder positive stimmung reinbringen und so und wa machst du ?! :D ...
freu dich lieber mit mir übers neue feature! ;)))
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Parat on 31. Januar 2006, 21:32:08
Du könntest zur Abwechslung ein Plädoyer für das Gewicht von Zeltbausätzen halten^^

Aber .... ach, das wird cool (macht sich übers UD Gedanken) :)
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Eulchen on 01. Februar 2006, 02:18:57
@ Eyla

Gute Idee mit den Foren für Gilden/Gruppen

Denke die Wächter könnten sowas auch gebrauchen, die Entscheidung liegt allerdings nicht an mir

Kannst du den Status eines solchen Forums "öffentlich/öffentlich einsehbar/versteckt" auch nachträglich noch verändern?

@Parat

Finde ich einfach klasse. Freue mich schon drauf.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Surtur on 01. Februar 2006, 11:21:39
Natürlich kann sie ^^
Title: Kommentare zu den Features
Post by: tanita on 13. Februar 2006, 16:48:02
welcher art müssen die stücke sein? wav oder mp3? welche samplingrate bzw. bitrate? mono oder ferrero?
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Parat on 13. Februar 2006, 17:51:56
naja, in welcher man mir es schickt, ist wurscht^^

im Hak dann Wav, mono, 11kHz

(obwohl ich auch eins mit 44KHz nahm, weils sonst zu blöd sich anhörte, also NWN schluckt das auch)

Das ist für die kleinen Stückchen, die eben erscheinen, wenn jemand nur die Gitarre anklampft szusagen. (wenige Sekunden lang)

Komplette Musik, wenn sie jemand machen will (Talla ja eh) ist MP3, stereo.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Surtur on 19. Februar 2006, 17:28:32
Zum Thema Custom items:

Darf ichd annd avon ausgehen, dass es keine Möglichkeit gibt, für z.b. Waffenschmiede doer rÜstungsmacher, dass sie unbegrenzt Customizen dürfen?

Also: Der Waffenschmied hat ne Kiste, legt das eine Item ein und erhält ein Customized, etc? Also, ne Technische Möglicheit, Waffen, Kleidung, Rüstungen IG zu ändern?

Frag nur, ob das jetzt noch geplant ist, doer durch die 3 Customized Items ersetzt wurde.

Davon ab: Mir gefällt die Regelung Spitzenklasse suppergut :D

Warte halt mit meinen Custom item Einkäufen, bis ich das notwendige Kleingold habe :D
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Hellbringer on 19. Februar 2006, 17:43:03
Als SC Handwerker kannst du unbegrenzt Anpassen, sofern du die entsprechende Berufsstufe erspielt hast.

Die Custom Items sind nur ein zusätzlicher Bonus, der auch nutzbar ist, wenn man eben keinen SC beauftragen kann/möchte.

Ist halt sehr haarig, wenn ein Assassine sein persönliches Stilett haben möchte, aber keinen vertrauenswürdigen SC Schmied kennt.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Surtur on 19. Februar 2006, 18:04:03
ok, wenn das so ist, wie hell es beschreibt, dann isses natürlich nochmal ne stufe besser.

Thumbs up.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Elminster1178 on 26. Februar 2006, 12:08:44
XP: ich Gratuliere zu dieser Umsetzung, denn es klingt fast schon nach der Ideal Lösung *Daumen hoch*  :)
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Elminster1178 on 26. Februar 2006, 13:01:10
Zauberschulen&Foki

Verzauberung: Würde ich den SC auf +4 statt +2 setzen und den erweiterten auf +6 statt +4. Somit wäre gesamt der SC um 2 Punkte schwieriger was dann wiederum einen Be/Verzauberungsspezialisten sehr ausgewogen macht, da die anderen Spezialisten ja auch Features haben. Zu dem was soll er besser können ausser den Willen seines Gegenüber brechen.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Surtur on 26. Februar 2006, 13:03:31
Also, bevor ich den rw erhöhen würde, würd ich eher die dauer um ein paar runden verlängern.

Das mit dem verzauberungsspezialisten (der eh eiern der pgigsten ist) fällt dir nicht zufällig ein, weil du einen hast?
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Harlekin on 26. Februar 2006, 21:39:39
Verzauberungsspezialisten sind doch schon die Stärksten, zumindest engine-technisch? Wozu ihnen dann auch noch weiter das Leben erleichtern?  :D

Oder habe ich irgendeine Beschränkung der Zauber verpasst?
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Parat on 26. Februar 2006, 22:00:38
nope, hast du nicht. gut ... wenn die am stärksten sind, wüsste ich jetzt auch nicht, was dafür sprechen würde, ihnen auch noch ausgerechnet nen enginevorteil zu geben.

illusionisten haben den m.E. rp-mächtigen, aber in der engine nun vollständig wirkungslosen Effektekram. Verwandler die ebenso nutzlosen Verwandlungspakete.

Prinzipiell würd ich gern auf der Schiene bleiben. Also, eher den Leuten was an die Hand geben, womit sie das RP aufwerten oder schöner darstellen können, als SG-Boni zu geben ... vor allem da der SG-Boni ja auch direkt wieder das Balancing mit anderen Klassen betrifft.

Bzgl Erkenntnismagiern fand ich die Idee gut, eine Art Scrying- bzw Ausspionieren-Lösung zu haben, vielleicht auch sowas Simples wie "Wie weit entfernt bin ich von Ort X und in welche Richtung müsste ich gehen (zugleich als Option für Waldis).
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Surtur on 27. Februar 2006, 11:12:30
@Parat: Full ack
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Elminster1178 on 27. Februar 2006, 12:01:53
Dann würde ich die Zeitdauer erhöhen, wenn alle Spezialisten ein Bonbon bekommen warum nicht der Bezauberer? Denn auch diese Spezialisten fänd ich schön wenn diese sich abheben, denn schlieslich kann ein normaler Magier, Kleri oder Hexer das auch alles vollbringen.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Surtur on 27. Februar 2006, 12:16:16
Elmo, du denkst imemr in engine ^^

Es geht nicht darum, Effektdauern zu verlängern oder zu erhöhen, sondern sinnige neue Dinge. welche nur im RP Sinn bereiten, einzubauen.

Ich finde den Gedanken: Tausche Talent gegen Rp stärke, die mir im PG nix bringt, eifnach genial. Man kann sich als MAgier aussuchen, ob man nun der Obermoscher sein will, oder wirklich geniale Gimmicks haben will.

Auf weltentor wird niemand gezwungen, moschen zu gehen. Gold und EP bekommt man auch auf andere Wege relativ leicht.

Insofern finde ichd as nen supertollen Ansatz, den ich nur ugnern in Höherem SG und längern Wirkungsdauern enden sehen lassen würde.
Mir persönlich gefällt schon von Tag zu Tag die Umsetzung bei der Beschwörungschule weniger.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Arldwulf on 27. Februar 2006, 13:47:41
Um Surturs Ansatz mal aufzugreifen hier noch ein paar Ideen für die Spezialisten einzelner Schulen:

Zur technischen Machbarkeit können sich ja andere äussern es geht eigentlich nur um Ideen was man so an RP Zaubern/Fähigkeiten einbauen könnte. Auch ums Balancing gehts erstmal noch nicht - es sind einfach nur ein paar grobe Ideen.

Bannzauber: Alarm. Ein Zauber wird auf eine Stelle gelegt - dadurch entsteht dort eine Falle. Wenn wer drauftritt würde dem Spieler eine Nachricht zukommen. Mhh - soweit zur Idee - keine Ahnung ob es einfacher wäre dies anders umzusetzen.

Bezauberung: Sympathie. Ist zwar eigentlich ein sehr mächtiger Zauber aber man kann ja eine billigversion davon basteln. Was macht Sympathie? Es sorgt dafür das alle im Wirkungsbereich das Bedürfniss haben etwas bestimmtes zu bekommen, oder aber an einen bestimmten Ort zu gelangen. Umzingelt von Gobbos? Schnell Sympathie wirken - vielleicht rennen sie ja weg.

Hervorrufung: Windsperre. Blockt Gegner bis zu einer best. Anzahl Trefferwürfel in den Nahkampf zu kommen.

Nekromantie: Untoter Vertrauter. So das eiskalte Händchen ;)

Veränderung: Nachricht. Kann eine Nachricht an eine(n) bestimmten vorher markierten Ort oder eine vorher markierte Person senden.

Hoffe das sind Ideen die euch zusagen. Hervorrufung und Bezauberung ist leider wohl schwer umsetzbar ohne das man es auch in der Engine einsetzen könnte - dies sind halt die typischen Kampfkategorien. Aber ich denke die Zauber sind dennoch nicht anders als z.B. ein simpler Furchtzauber - nur einfach stimmiger. Das kann man mit Rettungswürfen ja balancen.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Parat on 27. Februar 2006, 13:50:35
Den untoten Vertrauten find ich nett :-)
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Arldwulf on 27. Februar 2006, 13:54:02
Ja, der ist schick. ;)

Zumindestens die Nachricht und der Alarm müssten technisch ja eigentlich umsetzbar sein, oder? Gerade den Alarm find ich fürs RP sehr interessant. Wenn man den dann noch für Diebe entdeckbar machen könnte (so halt Fallenmässig) haben die auch gleich noch eine Bedeutung mehr.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Parat on 27. Februar 2006, 14:32:32
Alarm ab 1.67, weil dann gescriptete Fallen wohl möglich sind, also dann wäre es enginetechnisch wirklich ne Falle und mit ner Falle müsste es klappen.

Nachricht .... Nunja, die Frage ist, wie man die Nachricht eingibt, die überbracht werden soll. Prinzipiell geht das scherlich irgendwie. Mal sehen.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Elminster1178 on 27. Februar 2006, 17:56:26
Mir geht es nicht um Enginepower, nur was macht man mit eine "fast" Psioniker? Es sind halt wenig RP Effekte wie bei anderen Schulen möglich, ich möchte diese Klasse nicht boosten nur sinnvoll etwas fördern, so wie die anderen Schulen auch. Wird nix umgesetzt ist es auch in Ordnung, es war nur ein Vorschlag. In Engine denke ich schon lange nicht mehr, sonst würde ich nicht so einen unPG Magier-Konzept mir gemacht haben, was komplett auf RP und Wissenschaft bassiert. Doch das ist mir Schnuppe, denn ich liebe das Konzept was ich auf eienr anderen PW und in Pen&Paper ausprobierte.

Lange Rede kurzer Sinn, Arldwulfs Vorschlag finde ich nicht schlecht!

@Surtur, mecker weniger und mache besser dazu einen konstruktiven Vorschlag, denn sagen wie schlecht das doch ist kann jeder  :wink:
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Eyla on 26. April 2006, 09:08:28
Quote from: "Eulchen"Jo, sowas ist klasse. Meine Meree wurde im Banetempel damals nur entdeckt weil es einen Riesenkrach gab und ihre Emotes als Sd niemand sah.

Wie sieht es mit auf Bäume klettern aus? Oder auf Äste fliegen, in Baumkronen sitzen? Wäre das auch machbar?

ich weiss, es ist manchmal schwer ... aber kommentare sollen bitte nicht in den features-thread reingepostet werden ... dafür ist dieser thread hier geeignet :-)
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Eulchen on 26. April 2006, 09:25:36
Sorry, aber komme gerade vom Nachtdienst. Vielleicht solltet ihr den Featurethread besser ins Sl-Forum verschieben, dann passieren solche Irrtümer nicht. ;)
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Arldwulf on 11. Mai 2006, 10:08:10
Zu den spawnbaren Placeables: Muss dies bei Wasserfällen auch sein?

Bei Nebel und Rauch kann jeder im RP erklären wieso die mal nicht da sind.

Aber Wasserfälle? Vor allem da diese sich stets sehr schön zum RP eignen, und in der Wildniss auch Anlaufpunkte sind gefällt es mir nicht wenn diese nun nicht mehr zu sehen sind.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Parat on 11. Mai 2006, 10:16:29
Betrifft nicht die Wasserfälle, die im Tileset sind, nur die gesetzten als Placeables.

Und auch da kann man über jeden einzeln nachdenken, weil ggw. sind es nur die Nebel in der Krypta, die sich so verhalten. Muss für jedes Placi, das bei Leuten wie Eyla und Nemhglan derbe die Performance runterzieht, eingestellt werden.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Arldwulf on 11. Mai 2006, 10:39:40
Weisst du denn auf welche es sich speziell bezieht?
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Sylvhar on 11. Mai 2006, 10:56:02
natürlich weiss er das, da er jeden einzelnen bearbeitet ;)

eben, alle nicht tileset-wasserfälle könnten betroffen sein. Aber wie erklärt man nun jemandem, der das toolset nicht zum bauen benutzt hat (was ich mal annehme, bitte um Korrektur falls ich dir da Unrecht antue^^), welche das sind und welche nicht .... hmm.... also grunsätzlich, alle durch die man hindurchgehen kann ;)
und "könnte" darum, weil eben dies von hand bearbeitet wird und somit auch im einzelnen bestimmt werden kann, welche ;)
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Parat on 11. Mai 2006, 11:59:20
Gegenwärtig ist nur das technische System drin, mit dem das geht.

Getestet, soweit möglich, und eingerichtet wurde es ausschließlich bei den rund 8 Rauchwolken in der Friedhofykrypta.

Wenn nemh oder sonstwer irgendwo noch Performancekiller sieht, dann kann der entsprechende im Bug/Ideenforum ja schreiben, um was es sich handelt, also wo das Problem auftritt. Und dann können wir mal gucken, was wir dagegen machen können.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Eyla on 11. Mai 2006, 12:14:25
*probiert das heute abend aus*

aber ich danke auch schon mal :-)
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Nemhglan on 11. Mai 2006, 12:30:44
Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich oder jmd anders, der auch die Effekte ausgeschalten hat, die Map verlassen und noch andere, die die Effekte alle an haben, auf der Map bleiben. Erscheint der Nebel dann wieder oder müssten die anderen die Map erst wieder kurz verlassen und neubetreten?
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Keri on 11. Mai 2006, 12:31:08
boah ich bin immernoch total beeindruckt was ihr an möglichkeiten geschaffen habt ... sowas giebts in keienr anderen pw ... ich denke solche dinge sollten in der liste bei newerwinternights.de haarklein aufgeführt werden ^^
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Parat on 11. Mai 2006, 12:59:43
Quote from: "Nemhglan"Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich oder jmd anders, der auch die Effekte ausgeschalten hat, die Map verlassen und noch andere, die die Effekte alle an haben, auf der Map bleiben. Erscheint der Nebel dann wieder oder müssten die anderen die Map erst wieder kurz verlassen und neubetreten?
Ne, wurd ggw. noch nicht dran gedacht. Ist aber kein Ding eigentlich. Zeitaufwand ...... 10 Minuten. Vielleichts klappts noch vor dem nächsten Update.

Quote from: "Kerri"boah ich bin immernoch total beeindruckt was ihr an möglichkeiten geschaffen habt ... sowas giebts in keienr anderen pw ... ich denke solche dinge sollten in der liste bei newerwinternights.de haarklein aufgeführt werden ^^
1.) Danke :-)
2.) Das sehen wir in bestimmten Bereichen genauso :-)
3.) Ist aber in erster Resultat anderer Prioritätensetzungen, also
- ein funktionierendes Kleriker-Domänensystem(*)
- eine originalgetreue Umsetzung der D&D-XP-Tabellen(**)
- etliche Exploitschutzmechanismen(***)
werden bei uns bis mindestens NWN 3 dauern. ;-)

Andere Sachen, von denen wir annehmen, dass sie eher dazu dienlich sind, das Leute athmosphärisches RP haben könne, werden früher sein.

Es sei schonmal angekündigt, an was wir uns versuchen - als Beispiel:

- Emotekampfmodus: Wenn Spieler im Emotemenü den Emotekampfmodus aktivieren, dann können sie aufeinander zaubern, sich mit Waffen verprügeln, alles ohne sich gegenseitig Schaden zuzufügen. In der Verbindung von Emoten und Engineaktionen setzen (also einen Feuerball emoten, ihn aber auch in Engine casten) und wirklichen Kampfanimationen (statt Rumstehen bzw. Parieren aktivieren, also verbessertem Rumstehen) sind dann u.E. weitaus stimmungsvollere Emotekämpfe möglich als bisher.

(*) Zuviel Aufwand, nur um letztlich dann einer Klasse ein regelgetreueres (und soviel halten wir ja von Regeln nicht), aber meines Wissens sogar schwächeres (von der Engine her) System anbieten zu können-

(**) Wären sicherlich 200 Zeilen Code, die wir in 3 abhandeln.

(***) Wie oft gesagt: Wer meint, unbedingt jede Kleinigkeit exploiten zu müssen, der kann a) die entsprechende Möglichkeit verlieren oder b) damit glücklich werden, weil mehr als schneller Maximallevel und mehr als unendlich viel Gold (wo doch Gold eh nur die Itemaustattung sichert - und da nicht mal die besseren) kann man damit eh nicht erreichen. :)  Jedenfalls entspricht es nicht unserer Mentalität, viel Aufwand in (theoretisch mal unterstellte) 5% Abuser zu stecken, wenn wir die Zeit auch den 95% fairen Leuten zukommen lassen können. :)
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Keri on 11. Mai 2006, 13:06:11
Quote- Emotekampfmodus: Wenn Spieler im Emotemenü den Emotekampfmodus aktivieren, dann können sie aufeinander zaubern, sich mit Waffen verprügeln, alles ohne sich gegenseitig Schaden zuzufügen. In der Verbindung von Emoten und Engineaktionen setzen (also einen Feuerball emoten, ihn aber auch in Engine casten) und wirklichen Kampfanimationen (statt Rumstehen bzw. Parieren aktivieren, also verbessertem Rumstehen) sind dann u.E. weitaus stimmungsvollere Emotekämpfe möglich als bisher.

BOAH O.O

zu den exploit:
finde nicht dass es wirklich großen exploitschutz geben muss - auf einem rp server sollte das rp an 1. stelle stehen nicht die werte eines charakters ... daher sind es meist wenige die alles mögliche ausnutzen um nummer1 zu sein ... und solche leute kann man rausfiltern bzw werden meist von den spielern selbst ausgegrenzt

aber das mit dem emotefight *sabber* wann? morgen? ok morgen! ^^
Title: Kommentare zu den Features
Post by: tanita on 11. Mai 2006, 13:17:58
Quote from: "Keri"... ich denke solche dinge sollten in der liste bei newerwinternights.de haarklein aufgeführt werden

... wenn man daran interessiert ist, technik-geile spieler herzuholen. allerdings wollen wir eigentlich lieber rp-begeisterte spieler, werbung mit der - sicherlich aussergewöhnlichen - technik ist da nicht unbedingt das richtige signal.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Keri on 11. Mai 2006, 13:23:33
naja rp giebt es auf jeder pw ... aber die möglichkeiten heir evrschönern meienr meinung das rp wirklich enorm ... wenn ich an die begehbaren dächer denke, die zusätzlichen animationen , das rumgehüpfe ^^

das sind so dinge die einem auf anderen pws irgendwann einfach fehlenw eil man alles schon kennt, finde einfach man sollte ruhig mit dem werben was man hat und sagen wir es mal so, die leute die nun noch nwn spielen sind sowieso fast alles reine rollenspieler, es giebt für moscher und PG bessere spiele ^^
Title: Kommentare zu den Features
Post by: tanita on 11. Mai 2006, 13:29:14
und was exploits angeht:

der beste schutz vor exploits ist noch immer, die welt so zu gestalten dass engine-stärke und item-berge wenig bis keinen vorteil bringen. rp kann man schlecht exploiten :-)
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Nemhglan on 11. Mai 2006, 19:01:35
Das mit dem Nebel ausblenden funktioniert wunderbar, eigentlich hätte Bioware ruhig so eine Funktion unter die Grafikeinstellung einbauen können, damit es nur den jenigen betrifft.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Keri on 11. Mai 2006, 21:25:16
Quote from: "Nemhglan"Das mit dem Nebel ausblenden funktioniert wunderbar, eigentlich hätte Bioware ruhig so eine Funktion unter die Grafikeinstellung einbauen können, damit es nur den jenigen betrifft.

die nebel waren eh placeables die es von bioware nich gab

den gebietsnebel konnte man früher per konsole einstellen mit setfogdistance "zahl"

wurde aber mit dem 2. addon ausgebaut um den maps durch nebel mehr stimmung zu geben, früher war es nur ein performence macher je mehr nebel destow eniegr musste der rechner laden ^^
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Parat on 11. Mai 2006, 21:54:34
Naja, die Rauchwolke, um die es konkret ging ....> Bioware
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Chimaere on 16. Mai 2006, 14:18:13
Ich habs zwar noch nicht im Einsatz gesehen, doch klingt das neueste Feature einfach zu klasse, weswegen ich gleich was schreiben wollte.
Genau das hat den ganzen Druiden und Waldläufern die ganze Zeit gefehlt und ist ein toller Ersatz für die fehlende Funktion die Gefährten übernehmen zu können... und den Magier / Hexenmeistern erleichtert es das Spiel sicherlich auch, da sie mal eben ihren Vertrauten aus der eigenen Form heraus emoten können ohne ständig hin und her hüpfen zu müssen.

Ein riesen Dankeschön :D
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Parat on 16. Mai 2006, 14:24:34
Ich denke Du kannst es testen, wenn Du zuhause bist. Gegenwärtig isses noch nicht auf dem Server ;-)
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Surtur on 16. Mai 2006, 19:44:01
ne frage: warum bekommen drow/duergar diese unterweltfähigkeiten, aber zwerge nicht?

mir persönlich isses egal...

Frag aber mal nach, ob es hintergründe hat.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Parat on 16. Mai 2006, 20:58:30
Ne, steckte nix dahinter.

Einfach nur, dass ich annahm, dass ein Zwergen-Waldi/Druide wohl eher ein wirklicher Wald-Waldi/Druide ist, während ein Duergar-Waldi/Druide wohl eher ein Tunnelläufer-Waldi/Druide ist.

Kann mich da aber auch eines besseren belehren lassen, was halt sinnvoller ist.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Surtur on 16. Mai 2006, 21:16:40
axo, dann habe ichd as falsch verstanden. dachte,d as wäre generell für alle duergar/drow, nicht nur für waldis.

Bei zwergen gibts auch solche und solche. Solche, die oben waldi sind und solche für unten (Tunnelläufer). Kommt halt auf den char drauf an.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Parat on 16. Mai 2006, 21:40:34
jo, aber nen unten-waldi ham wir ggw eh net^^

((und nein, das war kein dezenter hinweis auf die möglichkeit, das becken zu konfigurieren^^))
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Surtur on 16. Mai 2006, 21:46:24
becken?
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Parat on 16. Mai 2006, 22:33:42
Das zwischen Deinem Oberschenkel und Deinem Bauch.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Sylvhar on 17. Mai 2006, 09:33:46
hu? Surt hat nur einen Oberschenkel? armer Kerl...

ach übrigens: im char-konfig-raum kann man (wenn ich mich recht entsinne) die Oberschenkel nicht konfigurieren. oder? ... warum? bzw. gibts hier irgendwas, was das verhindert oder so?
(zudem will ich das tattoo am rechten Unterschenkel wieder Parat... *grml*.. ^^ )

und zum "Aufdeck-Feature". ähm, nennt mich benebelt oder so, aber gilt das jetzt in der Unterwelt für alle Drow/Duergar oder nur für Waldi-Drow/Duergar?
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Parat on 17. Mai 2006, 10:45:25
nur Waldis .... gibts eh keinen, wär aber ja quasi ein Tunnelläufer
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Katzerl on 18. Mai 2006, 18:22:21
Quote from: "Parat"
Bei jeder Außenkarte geht für alle
- Die Namen der bis zu vier Nachbarkarten zur besseren Orientierung

... merci beaucoup.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Eulchen on 19. Mai 2006, 17:38:33
Kommentar zum Fliegen:

Quote
In einer flugtauglichen Form kann man nun wirklich fliegen, keine Reichweiten- und Höhenbeschränkungen plus eine einigermaßen taugliche Fluganimation. (Allerdings muss noch genau festgelegt werden, welche Typen das alles betrifft ... gegenwärtig klappts nur bei der Pixie / Grasfee).

Eule, Adler, Falke und Mephiten fallen mir spontan ein ;)

Wie siehts nach Gestaltwandel durch Trank aus oder Selbstverwandlung durch Zauber, bzw. Gestaltwandlung beim Druiden in ein Flugtier oder Pixie?
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Parat on 19. Mai 2006, 21:18:06
Müsste dann alles gehen,w en entsprechend nachgepflegt ist
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Eyla on 07. Juni 2006, 17:38:41
Quote from: "Parat"Update 07.06.06

(*3): Gegenwärtig funktioniert keine einzige Autoquest
Änderungen, wenn es fertig ist:
- Man kann nur eine annehmen gleichzeitig

heisst das, wenn ich von HH mit den Hammersätzen laufe, dann kann ich in WB die Bierkrüge nicht mehr mitnehmen für Jarem?
Title: Kommentare zu den Features
Post by: nowbody on 07. Juni 2006, 18:59:25
wäre schade
Title: Kommentare zu den Features
Post by: nowbody on 09. Juni 2006, 08:12:54
nun gut ... meine ehrliche Meinung:

Die Werte die das neue Questensystem mit sich bringt, machen es recht Unrentabel.

Für 10 XP renne ich nicht rum, da warte ich lieber, dass jemand kommt zum RPn.

Gleiches gilt für die 80 XP von FB nach HH.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Eulchen on 09. Juni 2006, 09:50:25
QuoteGleiches gilt für die 80 XP von FB nach HH.

Erst hat man von 100 auf 200 aufgestockt und jetzt auf 80 Xp und natürlich jetzt wo sie wirklich für mich nützlich wären.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Eyla on 09. Juni 2006, 09:56:39
laut bug-forum funktioniert das doch eh immo nicht so richtig. von daher würde ich das in bug schreiben. das arbeitet parat eh wöchentlich ab.

um die skriptwelt zu entlasten hat parat ein neues system eingeführt, was aber noch nicht einwandfrei funktioniert.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Parat on 09. Juni 2006, 12:23:29
Die Werte lassen sich inzwischen recht einfach durch eine Zeile anpassen ... das ist der wesentliche Vorteil des neuen Systems, eben dass eine Zeile in einer Tabelle langt, um neue Autoquests zu definieren ... bzw. eine veränderte Zeile langt, um Belohnungen zu verändern.

Wenn man sich also entschließt, alle HH-FB-Questen aufzuwerten, dann muss man die entsprechenden (ggw. 2-3 Zeilen ändern) und nicht manuell alle entsprechenden Dialoge und alle entsprechenden Skripte verändern.

Demnächst kommen gut 100 neue Autoquesten hinzu und sinnvolle Werte für alles können da dann auch gefunden werden. Demnächst kommen dann auch Autoquesten fürs UD dazu.

Dass aber eine Autoquest gar nicht den Sinn hat, Leute statt RP zur Autoquest zu lenken, sollte klar sein.

Wobei ich mir zugegeben mit XP etwas schwerer tue als mit Gold.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Eyla on 10. Juni 2006, 15:47:41
Quote from: "Parat"Anwendungsbeispiel: Wenn Edelmuth, wie auf dem Fest von Lorias, mit einem reinen Emote-NPC tanzt, dann kann er (mit ner Stufe HXM) schlicht eine der Frauen aus Vertrauten wählen, beschwören und dann sogar emoten und die Person mitspielen, was schlichtweg stimmiger aussieht dann.

um es stimmig rüberzubringen, bräuchte ich 25 nscs ... und jeder nsc würde 1000 Personen entsprechen ;-)
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Elminster1178 on 12. Juni 2006, 09:39:44
könnte man für die Summons auch eine "Namenseingebung" machen?

Hintergrund, mein Markes hat zum erstenmal die Domain "Tod" genommen die im _RP_ aber auf die Fugenebene greift und von dort einen "Diener" beschwört, der ein Bindeglied zwischen Markes und der Ebene darstellt.
Deswegen habe ich diese Domain genommen, weil unsere RP-Möglichkeiten super genial sind und auch für Summons sehr interesant. Dieser "Graue Helfer", der nur in der Engine Untot ist (leider) würde ich gerne einen Namen verpassen, weil diese "neutrale Seele" immer die Gleiche ist.

Ist sowas denkbar?
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Eyla on 12. Juni 2006, 10:15:11
Summons gehen zu emoten (http://weltentor.game-host.org/forum/viewtopic.php?p=13528#13528)

vielleicht ist es dann für unsere skriptmeister ein einfaches auch den namen einzufügen.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Elminster1178 on 12. Juni 2006, 10:51:12
Das mit dem Emoten wusste ich deswegen meine Frage Betreff Namen. Das wäre sowas von genial, echt schade das keine Interkation stattfinden kann, doch wenn alle Stricke reissen kann man im Sl-Modus ja selber einen "Summon" spielen.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: bidenhaender on 12. Juni 2006, 11:10:17
Quote from: "Elminster1178"... kann man im Sl-Modus ja selber einen "Summon" spielen...

Wie geht das eigentlich genau, kann ich das auch machen ?
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Elminster1178 on 12. Juni 2006, 11:16:12
Damit war gemeint, das theoretisch ich als SL einen "Schatten" erstellen und diesen Spielen kann, wenn es um eine bestimmet Interaktion geht. Genauso wie jeder andere mit SL-Rechte. Ich würde denoch dieses auch für jeden Spieler anbieten der das gerne möchte.

Also wer seinen Lieblingsdachs gerne ausgespielt haben möchte, kann sich gerne an mich wenden oder einen anderen SL fragen.

Damit ist nicht gemeint das es eine aktuelle Enginemöglichkiet zum aktiven Kontrollspielen mit Summons existiert, da habe ich mich leicht missverständlich  ausgedrückt. Sorry dafür!
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Eyla on 12. Juni 2006, 11:32:01
öhm ... klar helfe ich irgendwo aus ... aber ich spiele dann nicht abendelang einen dachs oder so. dafür gibt es vertraute und gefährten, dann nimmt man halt ein hexer-level für einen vertrauten ... das cast-sachen lässt man dann einfach weg und hat halt nur den vertrauten. steht ja auch im featurethread.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: bidenhaender on 12. Juni 2006, 11:51:40
War nur wegen Elmis Post etwas irritiert und dachte es gäbe eine Möglichkeit einen Summon übernehmen zu können. Jetzt ist aber alles wieder klar, die vorhandenen Möglichkeit den Summon sätze sagen zu lassen reicht ja vollkommen (jedenfalls finde ich das schon super).
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Parat on 12. Juni 2006, 14:38:59
Also ....

Man kann demnächst ....

- immer noch nicht übernehmen, weil das leider HXM und Magiern exklusiv vorbehalten ist, hardcoded

- aber _alle_ anderen Klassen können ala Waldi/Druide Tiere herbeizaubern

- bei Druiden/Waldis sind das technisch Tiergefährten

- bei dem Rest sind das technisch Haustiere

- Haustiere haben ggü Tiergefährten den Nachteil, dass sie nur 1 Stufe haben, nur 1 HP keine RK und keinen AB

- Für die Auswahl des Aussehens gelten die gleichen Beschränkungen wie für Vertraute / Tiergefährten, also im Prinzip gar keine(*)

- Auch die Befehle werden dann mit "@H:" und "@HName:" genau der selben Systematik folgen und somit sind sie emotebar

- Hinzu kommt btw für alle Viecher "@HSitz" bzw "@TSitz" usw, womit sich das Viech dann auf den nächsten freien Stuhl setzt (sieht nur gut aus, wenn es eine Sitzen-Animation hat, was aber zB die NPCs auf jeden Fall haben)

(*) Ab nächstem Update ist gekennzeichnet, welche Aussehensoptionen Euch aufgrund des zugrundeliegenden Typs (Vertrauter/Gefährte/Haustier) zur Verfügung stehen (grün) gekennzeichnet. Gelb sind die  Optionen, die zwar eigentlich nicht zur Verfügung stünden, die Ihr aber aufgrund Eurer SL-Privilegien(**) habt, also zum Beispiel "Gefährte -> Mephit" oder "Vertrauter -> Braunbär". Rot sind die gekennzeichnet, die Ihr nicht auswählen könnt, also alle, die sonst gelb wären, wenn man keine SL-Privilegien (mehr) hat.

(**) SL-Privilegien hat _jeder_ Spieler, es sei denn sie wären weg, weil Missbrauch vorlag.

---

Sinn von dem Ganzen:

Auch Kämpfer/Schurken/etc. sollen die rollenspielbereichernden Möglichkeiten von dem System nutzen können, dann eben über die Haustierschiene. Konkrete Anwendungen davon:

- Gestern zog die Münze nach Achazat. Im Gepäck hatten wir den NSC "Hert Regenwetter"

- Wir hätten entweder nen SL herbeibitten müssen oder nen Questchar erstellen oder den NPC schlicht emoten. In ersteren beiden Fällen wäre eines unserer Mitglieder weggefallen

- Wir hams dann so geregelt, dass Sarah temporär ne Stufe HXM bekam.

- In Zukunft hätte sie den NPC schlicht als Haustier geholt, er folgt dann wie ein Tiergefährte und ist emotebar. Okay, übernehmen geht nicht, aber ansonste ist es einfach bereichernd, wenn halt der NPC wirklich dabei ist.

Achja - und das System ist ausdrücklich für gedacht, _dass_ man es dann derart nutzt, also ruhig auch um mehr darzustellen als _nur_ den eigenen Vertrauten / Gefährten / Haustier. Also, die Rechte, mit denen Ihr diese große Auswahl habt, heißen nicht umsonst SL-Privilegien. :-)
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Surtur on 30. Juli 2006, 10:39:34
Quote from: "Parat"Update vom 30.7.

- Bogner erhalten nun hin und wieder paar nützliche Munitionspacken.

kannst du das näher erläutern?
Title: Kommentare zu den Features
Post by: nowbody on 30. Juli 2006, 11:08:47
wir bogner erhalten jetzt die bösen +5 überschnitter *g*

nein

die pfeile haben einen schadensbonus von einem punkt in den Klassen Feuer, Schnitt Säure oder Elektrizität.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Parat on 30. Juli 2006, 12:35:57
Und es sind exaktement 40 Pfeile oder Bolzen alle paar Tage.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Chimaere on 02. August 2006, 13:50:04
Fiel der Zufallsspawn im Maar (die Schewrtspinne) auch weg, oder ist sie noch da?
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Parat on 02. August 2006, 14:42:38
Japp, auch wenn Spinne ein möglicher Spawn ist.

Soll sie wieder hin, weil sie aus anderen Gründen wichtig ist?
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Chimaere on 02. August 2006, 14:45:40
Hmm.... müßten Silverstar und Quilene entscheiden.. die wollten evtl. ne Quest draus machen die da wegzukriegen (wobei man das ja trotzdem noch machen kann). Mir allein wäre es gleich, wenn sie da nun auch einfach nicht mehr ist.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Quilene on 02. August 2006, 18:41:54
Bitte wieder hin damit! Und ruhig öfters, dann glaubt man mir auch ;D
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Pale on 02. August 2006, 18:44:44
Ich sag auch mal

PRO SPINNE

;)
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Merigrin on 03. August 2006, 11:12:33
Weiß nicht, ob es mir vorher nur noch nicht aufgefallen war:

Aber als mir auf einmal in einem unvermuteten Gebiet ein Ork-Späher entgegenlief bzw. ich ein Feld weiter von einer Anhöhe aus 4 Echsenspäher sehen konnte, kam sehr gut Spannung rüber.

Großes Lob an diese (vermutlichen) Zufall-Spawns  :)

Kurze Frage:
Wenn Bogner nun ab und zu ein Goodie (bessere Pfeile) erhalten, kann man das nicht ggf. auch für Fernkämpfer mit Wurfwaffen integrieren ?
Title: Kommentare zu den Features
Post by: skyreader on 03. August 2006, 11:29:13
Für beispielsweise einen Drow wären vermutlich auch Bolzen von interesse.
Also würde er wohl keine Pfeile sondern eher Bolzen bauen. Weiß nicht ob es da ne Differenzierungsmöglichkeit gibt, aber man könnte ja Bognerhandwerk (Pfeile), Bognerhandwerk (Bolzen) und Feinschmiedehandwerk (Wurfdolche) einbaun?
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Parat on 03. August 2006, 11:37:34
Japp, sind Zufallsspawns, an den Wahrscheinlichkeiten muss sicherlich noich gedreht werden. Es sollte ausgeschlossen sein, dass sie allzu nah an den Übergängen spawnen, ihre Position dennoch variiert.

Stellenweise platzieren sie sich vielleicht etwas doof, und die Spawns sind auch ggw sehr Pi mal Daumen gebalanced. Sie sind auf jeden Fall unabhängig davon, ob da nun ein Lvl 3 Char oder 10 Lvl 14 Chars über die Grenze kommen. Es gibt also auch stärkere Spawns, die einen Lvl 3er auf Anhieb wegmoschen.

Die Spawns müssten zu den Maps jeweils passen, also im Vorgebirge auch mal Oger. Im Norden eher Echsen und Orks.

---

Was den Bogner angeht:
Es sind tatsächlich (bis auf einmal vorgekommenen Bug) recht wenig Pfeile (also 40 mal Berufslvl alle 3 Tage, wobei je die Hälfte Bolzen/Pfeile sind, also im zweifelsfall einem nur 50% was bringen), und um das Pfeileinkommen zu steigern, müsste man wohl mit diesen auch wiederum Handel treiben, also relativiert sich das schnell.

Wurfpfeile könnte man ihm durchaus auch noch geben. Bei den Schleuderkugeln bin ich etwas unschlüssig. Ein Schleudermacher würde sie sicherlich bekommen. Oder (weil es da ja tatsächlich nur um einen Schadenspunkt geht) man macht sie findbar.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: nowbody on 03. August 2006, 11:40:44
das mit alle 3 tage ist wohl noch nicht ganz im lot.

denn dann sollten die 2ten 80 stück schon da sein, sind sie aber nicht.

und das mit den Bolzen ist für mich bedenklich, da mein char keinen antrieb hat diese zu fertigen, also entweder es wird OOC handel oder sie gehen in die mülltonne.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Parat on 03. August 2006, 11:45:48
@Sky: Klar, könnte man. Würde nur den Zuständigkeitsbereich von nem Bogner ggü Allzweckwaffen wie Schneidern und Schmieden deutlich verkleinern.

Gut, optional ginge. Man ist entweder Bogenbauer oder Armbrustbauer oder eben beides. Beides hat den Nachteil, dass man bei der Munition im Zweifelsfall nur 50% für sich selber nutzen kann. Und aye, wenn man den Wurfwaffentypen noch dazu nimmt, dann sogar nur ein Drittel.

Beim Wurfwaffenbauer ist es natürlich noch deutlicher, dass er eigentlich recht wenig kann, denn Customizen ist bei Wurfwaffen nicht drin.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Arldwulf on 03. August 2006, 11:48:38
Kann man nicht einfach über die Charspezifischen Einstellungen wählbar machen was man gern produzieren möchte? Dann sind alle zufrieden, und man kann auch mal als Bogner den Auftrag annehmen in 3 Tagen halt mal Bolzen zu machen.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Parat on 03. August 2006, 11:56:50
Quote from: "nowbody"denn dann sollten die 2ten 80 stück schon da sein, sind sie aber nicht.
Worauf basierst du das? Letzter Login um 19:26 Uhr gestern von Dir. Ich wär mir nicht mal sicher, dass Du heute Pfeile bekämst. Zur Orientierung: Wenn da steht, dass heute Auszahlungstermin fürs Berufsgold ist, und Du dann nix bekommst, dann ist's ein Bug.

Quoteund das mit den Bolzen ist für mich bedenklich, da mein char keinen antrieb hat diese zu fertigen, also entweder es wird OOC handel oder sie gehen in die mülltonne.
Bedenklich ist da gar nüschd. :-)

Ich denke wir lassen es beim Bogner als Gesamthandwerk und lassen die Person schlicht umstellen, ob sie Pfeile oder Bolzen (und beim Wurfwaffentypen zwischen Kugeln und Wurfpfeilen und Shuriken) switchen. Passiert dann per Item.

EDIT: Also Arlds Vorschlag
Title: Kommentare zu den Features
Post by: skyreader on 03. August 2006, 12:28:23
Hört sich gut an.


Was mir zu diesem Item grad noch kam. Wärs möglich darüber auch einzustellen was man so produziert? Also welchen Bonus die hergestellten Sachen haben? Der Bognernde könnt das dann je nach Bedarfslage einstellen.

Ich seh halt ne Situation wie: "Kannst mir 100 Feuerpfeile basteln?"
Im Idealfall braucht man da bei Handwerkslevel 1 dann 9 Tage, aber nur wenn der Zufall es so will und man immer Feuerpfeile bekommt. Wenn man Pech hat dauert das eben Wochen weil man immer andere Pfeile als die gewünschten bekommt.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Parat on 03. August 2006, 21:22:48
k, ist umgesetzt, für Pfeile und Bolzen ggw nur, aber immerhin schonmal
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Elminster1178 on 07. August 2006, 10:42:46
Eine Frage, das mit den Zufallspawns hört sich toll an, weil es das Statische herausnimmt und "Erkundungen" spannender macht. Wurde das aber aus Performance Gründen gemacht, da ich eine Technik Null bin aber das schon interesant finde.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Parat on 07. August 2006, 10:54:10
Was?

Also, es wurde nix rausgenommen. Die Zufallsspawns sind einfach dazugekommen.

Das einzige, was genommen wurde, waren Spawns wie im Tal, wo hat zwei Orks fix standen, Reste der HH-belagerung. Solche Dinger wurden rausgenommen. Alle normalen Monstergegenden blieben so.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Elminster1178 on 07. August 2006, 11:08:41
Oki habe das wohl falsch verstanden, dachte auf jeder Karte sind nun Zufallspawns, also dort wo auch "Begegnungen" vorgesehen sind. So das man nicht weis, wenn man auf dem Gobohügel geht, wo und was genau wo steht.

Sowas fände ich interesant, macht das ganze etwas bunter, wenn das so nicht gedacht war, wäre es eine Idee.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Parat on 07. August 2006, 11:41:17
Naja, dass die Ansammlung der Gegner etwas zufälliger ist, geht. Ist btw auch auf dem Gobbohügel so, aber wirklich bringen tut das eher weniger.

Und ... also der Hügel und das, wo die Gnolle sind, da gibt es keine Zufallsbegegnungen noch drüber hinweg, weil .. macht aj auch keinen Sinn, wenn da noch zwei Oger rumstehen.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Merigrin on 07. August 2006, 11:45:28
Ich glaube, man kann theoretisch auch die Begegnungen irgendwie mit der Stufe der sich auf dieser Karte befindlichen Charaktere anpassen, oder ?

Das also z.B. mehr Kreaturen spawnen, wenn eine stärkere Gruppe vorbeischaut...
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Parat on 07. August 2006, 12:28:36
jop, ist aber net geplant.

Würd dann, wenn man es meinetwegen durchgängig "herausfordernd" gestalten würde, bedeuten, dass meinetwegen bei X immer nur ein hasl spawnt und bei Y ne Drachenarmee. ;-)

So gibt es ein einheitliches Gefährdungsniveau für alle. Wer also als Highlvl-hab-alle-Items-und-alle-Stats-und-hau-alles-um-Kämpfer ne Gefährdung sucht, der darf in entsprechende Dungeons gehen. Da gibts für alle Unschaffbares. :-)

Wie gesagt, es soll das herkömmliche System nicht ersetzen, nur halt verdeutlichen, was sich so allgemein im Wald tut, also dass da gegenwärtig im Norden oft Echsen in der Schlucht stehen zB. ... dass im Maar sich Spinnen eingenistet haben ... dass in den Wäldern noch heimatlose Orks umherstreifen.

Und die Echsen sollen auch durchaus für jeden gleich stark sein, denn es ist ja nunmal so, dass ein kampfstarker Char da weniger Probleme hat als ein anderer. Würd meines Erachtens den Sinn für Realität recht verzerren, wenn der Lvl 14-Kämpfer berichtet, dass überall "Orks in 50er-Trupps" umherziehen, aber der Lvl 3 Waldi nur "3er-Trupps" sieht usw.

Also, kurzum: Eigentlich ist es dafür da, ein realistischeres Bild vom - ja auch von Monstern bewohnten - Wald zu schaffen ... und nicht dafür da, den Waldgang nun für jeden herausfordernd zu gestalten.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Merigrin on 08. August 2006, 09:02:24
Ja, die Antwort ist einleuchtend.

Das macht Sinn.

Vor allem, wenn im gleichen Gebiet die High-Level-Gruppe und am besten der einzelne Low-Level-Spieler sich befindet, könnte dann der einzelne Spieler gewaltige Probleme bekommen.

Um aber die Idee noch nicht ganz zu verwerfen:

Wie wäre es z.B. entweder mit einem einzelnen Dungeon, in dem sich die Bedrohung nach Anzahl der Gruppenmitglieder und Gruppenlevel orientiert und je tiefer man vordringt dadurch immer fordernder wird.

Oder aber z.B. der hochlevelige alte Illusionist, der in seinem Magierturm fiktive Kämpfe gegen "Illusions-Monster" anbietet, die je nach Stärke der Gruppe variieren.
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Arldwulf on 08. August 2006, 10:48:41
Quote- Ne Konzeptidee für das Belauschen wird getestet, vielleicht auch als Basis für spätere Umsetzung von Scrying.  

Darf man da mittesten? Um was genau handelt es sich denn? Um das was damals besprochen wurde?
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Parat on 08. August 2006, 11:15:35
Gehen tut alles, wobei es allerdings nie wirklich gebalanced sein kann. Ein Char der 10ten Stufe ist unterschiedlich stark, je nach Attris, Zauberwahl, Waffe, Talentwahl und natürlich der Klassen(kombo) bzw. Klassenzusammensetzung und im Endeffekt dann dem Spieler, der wissen muss, wie man das alles am effektivsten nutzt.

Gut, auch wenn alles geht ... in dem speziellen Fall würd ich mich dann fragen, ob es den Aufwand lohnt, also ob daraus dann irgendwas entsteht. Klar, sozusagen den einzelnen NPC ... jo, das ginge prinzipiell.

Aber so die Höhle, wo (im Idealfall) jeder, der reingeht, dem Tode nahe rausgeht ... naja, seh nicht wirklich den Gewinn, außer vielleicht vom Anspruch er "garantierter Moshfun".

Wobei aber der eigentliche Haken ist: Aufgrund der o.a. Unterschiede zwischen den Chars wird es wohl darauf hinauslaufen, dass es für den einen (unabhängig vom Lvl) immer zu schwer und für den anderen zu leicht ist. :-)
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Sylvhar on 21. August 2006, 15:48:08
Quote from: "Parat"Update vom 21.08.2006

- Schatzsuche als Autoquest von den Drachenkamm-Forschern (kann noch bisserl dauern, bis sie richtig funktioniert).

- Umbau im Inneren des Elfenturmes

- Custom Item Ausgabe bisserl automatisiert (noch nicht persistent)

Zur Schatzsuche:
Was denkst du, könnte noch happern? wolltest ja den Einbau mal noch besprechen.... taten wir aber nie. Sollten wir? ;)

Elfenturm:
merci. Inklusive Händler + Items?

Custom Items:
ich nehme mal an, dass wir wegen der Persistenz auch mal noch sprechen werden...? .... könnten wir grad an das mit der Schatzsuche ranhängen ;)
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Sylvhar on 22. August 2006, 05:52:16
elfenturm ist ok, frage geklärt.

die anderen beiden?
Title: Kommentare zu den Features
Post by: Parat on 22. August 2006, 09:38:10
schatzsuche testen

custom items .. genau, da soll persistenz rein