Das Weltentor

Grundlagen => Allgemeines Forum => Topic started by: Feli on 05. November 2009, 10:01:01

Title: Instrumente und Lieder
Post by: Feli on 05. November 2009, 10:01:01
In der Vergnagenheit hab ich bei Bardenauftritten immer alles über Emotes gemacht. Sprich; den Text getippt, und auch die Melodie und Effekte beschrieben. Kam immer sehr gut an bei den Zuschauern.

Mit den Instrumenten und echter Musik kenne ich mich so gar nicht aus. Wie macht ihr das, wenn ihr Lieder als Melodie abspeichert? Gibt es irgendwo eine Seite, auf der Lieder fertig stehen? Kann man sowas ggoglen? Schreibt ihr die Lieder immer slebst oder wie halten die anderen Musiker es hier?
Title: Re: Instrumente und Lieder
Post by: Jumper on 05. November 2009, 12:52:29
Barden können auch die Hintergrundmusik ändern.^^
Kenn mich mit dieser Option leider nicht aus.
Und ich bin mir sicher das die Spieler das erfinden.^^
Title: Re: Instrumente und Lieder
Post by: Eyla on 05. November 2009, 19:36:03
Puh ... TARY! *brüll*

Er hat das bei sich mal eingestellt gehabt. ^^ Cupi kann es wohl auch. BlackMerlin, glaub ich, auch.
Title: Re: Instrumente und Lieder
Post by: Cupimis on 05. November 2009, 20:11:50
Also ich hab drei Lieder eingebaut bei Nuri ^^ aber die hab ich von BlackMerlin und Alaska bekommen. Man kann halt ganz normal wie auf einem richtigen Instrument Lieder nach Noten spielen. Diese dabei aufnehmen und speichern. Aber da ich sowas von unmusikalisch bin hab ich keine Ahnung davon da Lieder rein zu kloppen ^^

Was Texte von Liedern angeht.. nun ja ich schreib bekannte Lieder immer um und gebe die dann per Makro aus ^^
Title: Re: Instrumente und Lieder
Post by: Tary on 05. November 2009, 20:59:14
Ich kann damit auch nicht wirklich umgehen. Ich bin altmodisch... ich beschreibe und schreibe ;)
Title: Re: Instrumente und Lieder
Post by: dunkelgelb on 05. November 2009, 21:52:16
um "richtig" musik zu machen, ist der ping zum server einfach zu gross und unstabil,
ebenso die latenzzeit der consumer-soundkarten. am einfachsten ist es, wenn
man sich 3 akkorde sucht, die sich in jeder reihenfolge gut an hören (z.B. A,D,E)
und dann halt herumprobieren.






wenn du dich von taktlosigkeit nicht abschrecken lässt, dann kannst du nach guitar- und
bass- tabs googlen. dann bekommst du z.b. wennn du nach dem james-bond theme suchst sowas:

G--------------------------------------------------------------
D-2-4444-2222-5555-444-2-4444-2222-5555-444-2-4444-2222-5555---
A--------------------------------------------------------------
E--------------------------------------------------------------

das ist schön einfach, weil alle töne mit der D-seite gespielt würden.
die striche sind 16tel pausen, die nummern sind noten, in diesem fall alle ausgehend von D.

2 würde bedeuten, daß du D spielst um 2 halbtöne erhöht. das wäre ein E.
- das ist die 16tel pause.
4 würde bedeuten, daß du D spielst um 4 halbtöne erhöht. also ein F#.
dannach käme gleich wieder eine 4 auf der D-seite, also wieder ein F#
.
.
.
.usw, usw.

vielleicht kannst du auch noch nach "klingeltönen zum abtippen" googlen.
da bekommst du auch mit etwas glück song in zahlenfolgen zu sehen.
die sind dann meistens ausgehend von c.   24 wäre dann c plus 24 halbton-
schritte. und das müsste dann ein c2 sein.




Title: Re: Instrumente und Lieder
Post by: Feli on 06. November 2009, 06:37:26
Danke euch erstmal.

@Tary
Ich war bisher auch immer altmodisch: alles über Emotes beschrieben. Aber auch nur, weil ich auch eher nicht der Meister-Komponist bin. ^^

@Dunkelgelb

Das obere könnte schon recht hilfreich sein. Danke.^^
Title: Re: Instrumente und Lieder
Post by: Parat on 29. November 2009, 15:08:59
Alles über Emotes ist komplett in Ordnung und machen auch die meisten.

Das mitd em Ändern der Hintergrundmusik ist aber ganz nett.
Title: Re: Instrumente und Lieder
Post by: Feli on 29. November 2009, 16:32:34
Gutgut. ;)

Aber das ändern der Hintergrundmusik hab ich schon ein paar mal versucht, nur nie gefunden, wie man das macht. Hat da jemand nochmal nen Tip?
Title: Re: Instrumente und Lieder
Post by: Parat on 01. Dezember 2009, 00:25:40
barden kriegen das automatisch, glaub ich?
Title: Re: Instrumente und Lieder
Post by: Quilene on 01. Dezember 2009, 07:52:29
Ich glaube, ab Stufe 3 oder 4 oder so.
Title: Re: Instrumente und Lieder
Post by: Feli on 01. Dezember 2009, 08:13:49
Feli hat 2 Bardenstufen. Dass das ein Talent ist, hab ich inzwischen auch herausgefunden und mir die Nummern von ein paar Melodien aufgeschrieben., danke. :)