Das Weltentor

Grundlagen => Ideenforum => Done => Topic started by: Surtur on 31. Dezember 2005, 18:14:43

Poll
Question: Wollt ihr einen Commoner als Klasse? (erst ab level 2 möglich)
Option 1: ja, klar, her damit votes: 6
Option 2: Nö. Never, wozu der Scheiss? votes: 12
Title: NICHT UMGESETZT - Commoner
Post by: Surtur on 31. Dezember 2005, 18:14:43
Wie ich grade gesehen habe, geht der Commoner erst ab level 2 umsetzen. die Frage ist, ob so ne Klasse überhaupt gewollt wird.
Title: Commoner
Post by: Parat on 31. Dezember 2005, 19:03:09
Ich sag auch gleich dazu, wieso ich so abstimme:

Der Commoner ist bewusst schwächer als die anderen Klassen (klar, Commoner halt) .... Es gibt viele Commoner-Chars, also Chars, die ohne Anspruch auf Heldentum ins Spiel starten. Gäbe es dann die Klasse, wäre der Druck unter Umständen hoch, diese Klasse zu wählen. Zusätzlich zu der (absolut lobenswerten) Bereitschaft, einen Char zu spielen, der eher den Resonanzboden für die Heldentaten anderer spielt als selber held zu sein, käme dann noch die Enginekeule ala "Du darfst nix können und nicht mal gegen nen Feuerkäfer - und sei's aus Langeweile, weil gerade nix los ist - kämpfen"

Ergo vertreibt man m.E. genau die Spieler, die dafür sorgen, dass Konzerte veranstaltet, Ausflüge gemacht und eine Stadt belebt wird. Helden alleine schaffen das nicht und scheitern auch andernorts.

Alle anderen Klassen bzw. PrCs, die irgendjemand einführen möcgte, haben eigene Stärken usw ... der Commoner hat nur Schwächen. Ergo ist die Klasse auf einer PW in meinen Augen eher eine Bestrafung für eben die Commoner-Spieler als das Entgegenkommen ihnen gegenüber.
Title: Commoner
Post by: Eyla on 31. Dezember 2005, 19:12:40
ich schliesse mich da mal parat an.

genau in dem punkt "du spielst ja keinen held und darfst deswegen das und das nicht" ... das ist genau das, was wir hier nicht aufkommen lassen wollen. :-)
Title: Commoner
Post by: Hellbringer on 31. Dezember 2005, 19:17:19
Ich schließe mich mal an.

Einen nicht heldenhaften Charakter kann man auch ohne diese Sonderklasse darstellen.
Title: Commoner
Post by: tanita on 31. Dezember 2005, 20:11:02
wodurch definiert sich eine charakterklasse?

durch ihre besonderheiten, d.h. talente, sprüche, dergl.

was wären die besonderheiten eines commoners?

da nwn eklatant ein handwerks- und handelssystem wie das von UO fehlt gibt es auch nur sehr wenig was ein commoner "können" kann, das nicht jeder 0815-held auch kann. also ist "commoner" letztlich nur ein stempel, mit dem klassenlose chars markiert werden; doch das können wir uns sparen, wer einen commoner spielen will wählt halt eine beliebige klasse und setzt sie nicht ein, so einfach ist das.
Title: Commoner
Post by: Tanneseph on 31. Dezember 2005, 20:42:33
Hier mal eine Antwort von einem Charspieler, der eigentlich genau die oben erwähnte Klasse spielen würde.

Mir fällt es jetzt schon bei der Konzeptauswahl sehr schwer die richtige Klasse für meinen "Händler" zu wählen. Das Konzept ist einfach:
Ankommen, Handelshaus machen und die Stadt bereichern !

Doch genau der Punkt der oben angesprochen wurde würde mich nicht den Commoner nehmen lassen. Denn irgendwann wird es Abende geben, an denen man freiwillig oder unfreiwillig in ein Abenteuer gerät. Und dann möchte man nicht daneben stehen oder weggehen müssen ;)
Ausserdem denke ich das jeder potentielle Commonorspieler auch eine Hintertür offen lässt. Der Char der als Hobby das Schatzsuchen ala Indy hat oder ein begabter Fechter oder jemand der eigentlich auch die Magie ganz gut beherrscht. Die Engine gibt leider nicht genug her um einen reinen Commonor zu spielen.

So, aber ich verrate trotzdem nicht was mein Hobby sein wird  :twisted:
Title: Commoner
Post by: Katzerl on 01. Januar 2006, 01:27:34
Mal wieder erst geklickt, und dann gelesen:

Ich ziehe mein "Ja" zurück. Zwar such ich schon seit meinem ersten NWN-Schritt nach so einer Klasse, aber wenn ich mir so die Nachteile durchlese, dann macht es durchaus mehr Sinn, lieber irgendeine zu wählen und die dann (vorerst) nicht auszuspielen. Wenn die Spielleitung so kulant ist, und rein durch die Bemerkung "Sollte eigentlich nen Commoner werden, Klasse verwend ich ned" die Klasse ignoriert, passts ja auch so.

Und wer möchte, kann die Ansätze in der Anmeldung vermerken und sie irgendwann "entdecken".
Title: Commoner
Post by: Talla on 01. Januar 2006, 14:19:04
schließ mich da auch parat an..
Title: Commoner
Post by: Tensor on 01. Januar 2006, 14:30:23
ich hab für dafür gestimmt.

denn entgegen der ganzen nachteile die die klasse mit sich bringt, ist sie ja kein muss, sondern etwas das jeder spieler für sich selbst entscheiden muss ob er sie wählen will. wenn der spieler diese klasse will, und die nachteile in kauf nimmt, is das seine sache. eine klasse mehr oder weniger die man wählen kann stört sicher nicht.
Title: Commoner
Post by: Jamapi on 01. Januar 2006, 20:35:12
Schließe mich Parat an bzw. sehe ähnliche Probleme und habe deswegen entsprechend gestimmt.
Title: Commoner
Post by: Hellbringer on 01. Januar 2006, 20:46:15
Für Handwerker oder Händler wäre es vielleicht eine Option, den Expert umzusetzen.

Der hat wenigstens nen mittelmäßigen GAB und relativ üppige Skillauswahl - da würde ich micht nicht so "bestraft" fühlen wie bei einem Commoner.