Das Weltentor

Grundlagen => Ideenforum => Done => Topic started by: Melldor on 06. Februar 2011, 12:17:13

Title: Nicht umgesetzt - Kollisionsabfrage die zweite
Post by: Melldor on 06. Februar 2011, 12:17:13
Hi, hab gesehen dass dieses Thema schonmal aufgegriffen wurde. -> http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,15802.0.html (http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,15802.0.html)
Also die Kollision bei Spielercharakteren abschaltbar zu machen.

In dem vorherigen Thread wurde gesagt das es technisch nicht möglich sei. Inzwichen gibt es aber die Funktionen
SetCollision() und GetCollision() mit denen man die Kollisionabfrage von Kreaturen aktivieren und deaktivieren kann.
Habs selbst mal probiert, geht recht einfach :)

Ich fänds ne schöne Sache wenn man IG über einen !Befehl oder das WT-Menü die Kollisionabfrage für seinen Char an- und ausschalten könnte.

Grüße, Mell

Title: Re: Kollisionsabfrage die zweite
Post by: Inlul Veldrin on 06. Februar 2011, 13:44:36
Habe auch schon auf anderen Servern gesehen, dass das geht und fand es recht angenehm, wenn man auch in engeren Passagen sich nicht gegenseitig blockiert oder durch die Gegend schubst. Ich würde den Einbau befürworten. :)
Title: Re: Kollisionsabfrage die zweite
Post by: Quilene on 06. Februar 2011, 13:49:12
Das Schubsen ist bei uns ja eh aus. Nur das blockieren eben^^
Title: Re: Kollisionsabfrage die zweite
Post by: Melldor on 06. Februar 2011, 17:11:53
Jop, und da passierts leider ziemlich oft dass mein kleiner Hin ne 2 meter breite Treppe völlig blockiert. Das ist unschön wenn man eigentlich dort stehen bleiben will aber ein anderer durch möchte. Gibt dann ein wildes hin und her sortieren.

Title: Re: Kollisionsabfrage die zweite
Post by: Eyla on 06. Februar 2011, 17:27:56
Ich bin der Meinung, dass Parat dies damals mal ausprobierte, es aber zu irgendeinem technischen Problem kam und somit es wieder rausgenommen wurde. Also dazu muss Tary was sagen.
Title: Re: Kollisionsabfrage die zweite
Post by: Tary on 06. Februar 2011, 18:01:41
Zuviel Aufwand für ein Problem, was es nicht gibt, denn wir haben ja das WT-Bewegungssystem mit welchem man einfach an einer Person vorbei springen kann, die "den Weg blockiert". Und soweit ich weiß gibt es auch nur entweder oder für alle Chars, das ist nicht für jeden einzeln einstellbar.
Title: Re: Kollisionsabfrage die zweite
Post by: Melldor on 06. Februar 2011, 19:45:08
Hm klar ist das für jeden Char einstellbar. Und Aufwand dürfte das bei dem bestehenden !Befehle system nicht sein.
Die Funktion SetCollision(oPC, FALSE); deaktiviert die Kollision nur bei der Kreatur oPC. Mit SetCollision(oPC, TRUE); kann man sie wieder aktivieren. Kann also jeder Spieler für seinen Char jederzeit an und aus machen wenn man es schlicht der !Befehlsliste hinzufügt.

Also zuviel Aufwand lass ich nicht gelten ;)
Title: Re: Kollisionsabfrage die zweite
Post by: Tary on 11. Februar 2011, 18:49:56
Und wieso einen Befehl einführen, wenn, wie schon gesagt:
Quote from: Tary on 06. Februar 2011, 18:01:41
denn wir haben ja das WT-Bewegungssystem mit welchem man einfach an einer Person vorbei springen kann, die "den Weg blockiert".
Title: Re:Kollisionsabfrage die zweite
Post by: Nutmeg on 12. März 2011, 23:32:44
*erledigt*