Das Weltentor

Grundlagen => Ideenforum => Done => Topic started by: Nof on 09. Januar 2006, 15:55:40

Title: Vorschlag Haltbarkeit
Post by: Nof on 09. Januar 2006, 15:55:40
Wäre es nicht gut ein Feature einbauen das die Haltbarkeit der Ausrüstung beeinträchtigt?

Ein krieger zieht in kampf und es kann ja mal vorkommen das die vollplatte oder das schild oder das schwert was abbekommt.

das ist sicher schwer auszubalancieren denke ich da es ja dennoh brauchbar sein soll aber nicht mehr so wie wenn es frisch vom regal kommt (also nagelneu ist)

das man zB einen schleifstein kaufen muss da das schwert schartig wird oder das man mit der rüste nach (hausnummer)  20 goblins zum schmied muss weil sie halt eingedellt ist und nicht mehr dem schutz bietet wie eine neue.

dasselbe gilt für bogensehnen die mal reissen können und ein schild das bricht.

schuhe können mal durchgelatscht werden und die zehen mögen rauskucken usw usf, die möglichkeiten sind ja uneingeschränkt, die frage ist eher ob es zuviel arbeit ist, ob die zeit reicht das zu machen und ob s jemand haben will oder einer machen kann/will *g*
Title: Vorschlag Haltbarkeit
Post by: Darky on 09. Januar 2006, 16:03:17
Jor, über den Punkt hab ich auch schonmal nachgedacht. Geht sicher auch per Skript zu realisieren. Aber das hat Zeit. Sehr viel Zeit :)
Title: Vorschlag Haltbarkeit
Post by: Durgarnkuld on 09. Januar 2006, 16:08:48
Vllt nicht Prio 1 aber ich finde es eine schöne Idee.  :wink:
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Post by: Eyla on 09. Januar 2006, 16:18:30
schöne idee :-)

allerdings sollte man es nicht auf wahrscheinlichkeit auslegen. da wir ja auch locw schon meinten, dass manche das pech hatten, dass ihr spitzhacken mit einmal benutzen kaputt gingen.

vielleicht IG-schläge zählen ^^
Title: Vorschlag Haltbarkeit
Post by: Tensor on 09. Januar 2006, 16:19:48
finde ich schlecht, denn das heißt man MUSS darauf achten das die rüstung repariert ist, wenn man mal kein gold hat is man dann am arsch. das is was ähnliches wie das man MUSS essen und trinken system damit man nicht stirbt. sicherlich ganz lustig, aber es ist ein zwang, und alles was einen zwang darstellt, schmälert den spielspass auf lange sicht.
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Post by: Darky on 09. Januar 2006, 16:20:02
Naja, nach irgendeinem Rechenprinzip wird es scho gehen^^Auf Locw war der Vorteil das es nur die Waffe war. Ob man ne Rüstung danach auch berechnen kann wieß ich garnich^^.
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Post by: Surtur on 09. Januar 2006, 16:23:03
Ich mag es nicht, weil wenn deien waffe Weg ist, dann hast keine chance mehr was zu reissen.

Bei gebrauchsgegenständen war es schon auf Locw heftig, wenn man keine hake mehr hatte. Damit viel das RP auf ewige zeiten flach. Wenn mir jetzt noch jemand ne axt nimmt, vielleicht ne meisterliche, weil ich, ich weiß nicht was, zu oft auf Orks eingekloppt habe, dann find ich das nicht witzig.

Und Waffen, grad wie z.b. ne mesiterliche, sind teuer. Oder noch besser: Nach 10 Moanten ahst ednlich deine Hornblade oder was weiß ich was, und du passt nicht auf, hornblade futsch. Das erzeugt nur frust.
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Post by: Darky on 09. Januar 2006, 16:26:06
Naja:
Artefakte also "einzigartige" Items, lassen sich nurdurch RP Zerstören, dafür sorg ich dann schon^^

Und die Preislage sehe ich auch als Manko. Muß man halt dann anpassen. Ne Meisterliche Platte und sowas hält nunmal länger als nen Waffenrock etc. Selbiges bei Schilden und Waffen. Je Teurer umso länger hält es.
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Post by: Nof on 09. Januar 2006, 16:28:31
(edit ich sag nix mehr^^)
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Post by: Durgarnkuld on 09. Januar 2006, 16:28:37
Hrm ich nahm an, dass das eher nach Diablo Prinziep geht^^

Einfach, wenn das Ding zuviel eingesteckt hat kann man es nicht mehr benutzen bis es repariert ist. Oder es wird schlechter...von mutwilliger Zerstörung ging ich nicht aus^^
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Post by: Rictus on 09. Januar 2006, 16:29:15
Ich stimme Surtur und Tensor zu. Realitätsnähe in allen Ehren, aber in einem Online-Rollenspiel geht mir das zu weit. Bei Actionspielen wie Diablo oder auch WoW habe ich nichts dagegen, da ist das eine der Grundlagen des Spiels.

Aber auf einer RP-PW brauch ich das echt nicht.
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Post by: Parat on 09. Januar 2006, 16:35:03
Hmm, ich geb Tensi prinzipiell recht. ich mag dieses Tamagotchispiel auch nicht, also dass man immer was essen muss oder immer Rüstung putzen usw ..... RP sollte man sozusagen fultime und nicht nur, wenn man die Pflichttermine hinter sich hat.

Dennoch schätze ich mal, dass man da noch was findet, wie man alle Frakionen bedient.

Technisch: Schläge zählen würde über ein Skript ausgeführt, dass pro Schlag ausgeführt wird. Das sind bei einem Zweihandkämpfer dann schonmal gut 5 Angriffe pro Runde, 3 dürften am Ende normal sein. Wenn man dann bedenkt, dass man gerne an den skripten spart, die nur einmal pro runde laufen, dann weiß man, dass das schon nicht übel ist.

Gibt aber bestimmt Möglichkeiten, das etwas abzumildern.

mal gucken :)
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Post by: Tensor on 09. Januar 2006, 16:36:34
und selbst bei wow gibt es damit gewisse probleme:

plattenträger mit epischer ausrüstung einmal reparieren: ca 12g
stoffie mit epischer ausrüstung einmal reparieren: ca 5g

und in nwn is das noch krasser. ein krieger muss rüstung reparieren, waffe reparieren, schild reparieren, vielleicht zweitwaffe reparieren. ein magier repariert seine stoffrobe. das wird auf dauer recht teuer, und is auch nicht ganz fair das ein krieger viel mehr gold für gute ausrüstung ausgeben muss als eine magische klasse, erst in der anschaffung, dann auch noch konstant zum reparieren.
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Post by: Darky on 09. Januar 2006, 17:23:28
Jop. Daher sagte ich ja, das die Kosten schon angepasst werden, das beide Gleichviel zu reparieren hätten. Wenn es soweit kommt. Aber das hat derzeit keine Prio und das Balancing ist berücksichtigt. Viel mehr gibs nich zu sagen ;)
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Post by: tanita on 09. Januar 2006, 17:54:13
denkbar wäre - um einen kompromis zu finden - dass eine gute, frischgeschmiedete rüstung, waffe, schild etc, einfach nur einen malus von -1, maximal -2 auf ihre eigenschaft (schaden, rk) bekommt bis sie wieder repariert ist. das würde niemand daran hindern damit zu kämpfen, nur würde es etwas unbequemer. kein item würde zerstört, und wer will kann andauernd mit einer angeranzten ausrüstung durch die lande ziehen. nur wer _bestmöglich_ ausgerüstet sein will muss halt ab und an in die pflege seiner dinge investieren...

statt schläge zu zählen könnte man schlicht ein altern heranziehen: beim login wird geprüft wie alt die ausrüstungsgegenstände sind (alter = zeit seit schmiedung oder letztem "kundendienst") und überalterte dinger werden abgewertet.

denkbar wäre sogar, dass wir gegenstände aus verschiedenen materialien haben, die verschieden schnell altern, oder sogar gar nicht (was z.b. für magische gegenstände "üblich" ist). auch könnte ich mir in dem zusammenhang sprüche wie "rosten" und "reparieren" vorstellen, die den effekt beschleunigen oder rückgängig machen.

egal ob nun so oder anders:

so ein system muss maßvoll sein. es sollte spielspaß bringen (in diesem fall die "tuner-mentalität" der extremsportler anstacheln) aber niemandem das spielen unmöglich machen (das gleiche gilt wohl für fast alle features, sei es ein "essen-system" oder die berufe oder oder oder...).
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Post by: Nof on 09. Januar 2006, 17:56:49
*knuddelt tani* wenigstens einer ist meiner meinung, Ha!!
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Post by: Tensor on 09. Januar 2006, 18:07:48
und wie erklärst du logisch das der magier für seine robe soviel kosten hat wie ein krieger für die rüstung, waffe und schild?
Title: Vorschlag Haltbarkeit
Post by: Hellbringer on 09. Januar 2006, 18:10:13
Nunja... wenn dann könnte man es im Zweifel so machen:

Jede Waffe hat - von mir aus - 200 "Ladungen", verbraucht 1 pro Kampfrunde.
Rüstung hat je nach RK Ladungen die sich ebenso schnell abbauen, Schilde dito.

Sind die Ladungen alle gibt es einen Malus von -1 auf die Eigenschaften - also Schaden oder RK.

Mit nem weiteren Item - "Wetzstein" oder "Plättnerwerkzeug" von mir aus auch "Ersatzsehne" und "Lederflickzeug", welches dann 100GM kostet und selbst 50 Ladungen hat, kann man pro Ladung einmal einen solchen verbrauchten Gegenstand wieder herstellen.

Meisterhafte Gegenstände bekämen dann z.b. mehr Ladungen, halten also pro Pflegeeinlage länger.

Die Zauber die Tani vorschlug sind dann natürlich auch drin - Reparieren gibt X Statuspunkte zurück, Rosten setzt die Gegnerrüstung auf 0 Statuspunkte etc.
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Post by: Surtur on 09. Januar 2006, 18:13:12
Zu Hellis vorschlag:

Zu laglastig. Und kaum zu skripten.

Nochmal: das eingreiffen in den Kampf selber ist eines der schwersten Dinge, die es in NwN gibt. Außerdem ists dann ein SKript,d as jedesmal abgefeuert wird, bei jedem Schlag. Das erzeugt lag.
Title: Vorschlag Haltbarkeit
Post by: Hellbringer on 09. Januar 2006, 18:14:17
Darum ja nicht bei jedem Schlag, sondern pro Runde... zusammen mit der Initiative abhandelbar. Und es ist Scriptbar, da ich sowas schonmal bei NWN irgendwo gesehen habe.
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Post by: Darky on 09. Januar 2006, 18:26:52
Naja
wenn dsa so gemacht wird dann mit 200.000 schlägen ev^t.^^ 2 schläge is nix.
Und MagierStäbe kosten halt das Vierfache beim Reppen.
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Post by: Eyla on 09. Januar 2006, 18:29:59
hm ... warum macht man es nicht andersrum - fände ich zumindest wesentlich besser udn stimmiger.

man kann seine rüstung mit item/npc "aufrüsten" lassen regelmäßig und kriegt dann 1 AB, 1 RK mehr (oder was auch immer). wer dieses gerne in anspruch nehmen will, der muss halt investieren in seine rüstung. udn die anderen sind nicht betroffen.

ich muss sagen, diese version finde ich besser. wer halt super ausgerüstet sein will, muss auch investieren. die anderen haben halt die "einfachen" ausführungen.

EDIT: dann ist es auch kein "bestrafen" mehr, sondern eine weitere möglichkeit sich zu verbessern. und es liegt ganz allein am spieler, welche option er nutzen will.
Title: Vorschlag Haltbarkeit
Post by: Tensor on 09. Januar 2006, 18:45:45
nette idee, find ich aber trotzdem nicht so gut. dann muss man konstant gold ranschaffen wenn man gute items haben will. wenn ich schon gold für was ausgebe, dann will ich das doch gerne auch konstant besitzen. das belohnt dann wieder die vielspieler nicht nur mit XP, sondern auch noch mit besseren items, beides auf einmal muss nicht sein finde ich.
Title: Vorschlag Haltbarkeit
Post by: Durgarnkuld on 09. Januar 2006, 18:47:54
Naja sich etwas Gold moschen geht schnell. Durch Beruf bekommt man auch Konstant Gold.

Und die Ausrüstung wird ja nicht schlechter. Nur wer immer das beste will muss auch Zeit und Gold investieren. Geschenkt gibts halt nichts^^
Title: Vorschlag Haltbarkeit
Post by: Eyla on 09. Januar 2006, 19:00:10
durg hat mich verstanden ^^
Title: Vorschlag Haltbarkeit
Post by: Nof on 09. Januar 2006, 19:01:55
Quote from: "Tensor"und wie erklärst du logisch das der magier für seine robe soviel kosten hat wie ein krieger für die rüstung, waffe und schild?


Wozu sollte eine magierobe mehr kosten? das ist ein fetzen stoff der ab und an zum schneider muss oder so wie die magier halt sind kauft er sich ne neue^^

klar wenn die robe +1 auf ein attrib gibt, sprich sie dem magier liegt , er sie gern hat oder es die robe von der omi ist wird er sie flicken, und das kostet halt

eylas vorschlag find ich super.

mann geht zum npc und rüstet seine sachen auf, gegen gold zum beispiel und das tei hält dann halt nur ein monat oder zwei, und dann hat es wieder statt rk5 nur rk4 und er muss wieder aufrüsten gehen.
Title: Vorschlag Haltbarkeit
Post by: tanita on 09. Januar 2006, 20:45:34
Quote from: "Tensor"dann muss man konstant gold ranschaffen wenn man gute items haben will. wenn ich schon gold für was ausgebe, dann will ich das doch gerne auch konstant besitzen. das belohnt dann wieder die vielspieler nicht nur mit XP, sondern auch noch mit besseren items, beides auf einmal muss nicht sein finde ich.

ich finde es durchaus legitim dass jemand der _top_ sein will auch konstant dafür arbeiten muss, so wie ein spitzensportler konstant trainieren muss. wer sein geld lieber in zeitbeständige werte wie ein haus steckt, der muss sich halt mit nicht ganz perfekten kampfwerten zufrieden geben. es war halt schon immer etwas anstrengender, elitär zu sein.

umgekehrt sehe ich eher ein problem darin, dass chars mit der zeit unmengen von gold und items anhäufen die ihnen nichts bringen - ich kann halt immer nur zwei ringe zugleich tragen, und früher oder später hat jeder die für seinen char optimale rüstung gekauft.

und wenn man es richtig anstellt, dann werden auch nicht die vielspieler belohnt, denn deren ausrüstung leidet dann natürlich auch stärker, das ist eine frage die sich durch geeignete konstruktion des scriptes ausbalancieren lässt.



so nett diese spielereien sind (und ich finde grad wirklich gefallen an der idee), sie sollten genau das bleiben: spielereien. nicht zentrale aspekte des täglichen (char-)lebens, nicht von kampfentscheidender bedeutung.

und sie sollten - bitte - auch das system nicht stark belasten. egal wie gut das skript ist, wenn es in kämpfen ständig feuert kostet das prozessorlast gerade in den kritischen situationen. niemand stört sich an lag wenn er in der kneipe sitzt - aber wenn grad das gute dem bösen in den ar*** treten will ist das gejammere auch ohne lag schon groß genug. das ist so ein gimmick dann doch nicht wert!
Title: Vorschlag Haltbarkeit
Post by: Eyla on 10. Januar 2006, 00:33:48
naja, ich meinte, dass man sich ganz normal rüstet ... und _nur_ wenn man das ultimative haben _will_ - sprich den einen feat mehr (wo ich ehrlich nicht weiss, was man aus balancing-gründen nehmen sollte) haben will, dann muss man investieren. und ich würde dieses "abnutzen" zeitlich setzen. was weiss ich ... alle 30 rl-tage muss was gemacht werden ... das kann dann jeder halt für sich entscheiden.

mir geht es halt hierum, dass nicht alle bestraft werden, sondern die, die wirklich was an ihren sachen machen "belohnt" werden. oder man lässt es rausfallen. denn ich will auch zu nichts gezwungen werden. und würde meine rüstung abgeschwächt, was brächte dann das balancing der rüssis in dem anderen thread? ^^
Title: Vorschlag Haltbarkeit
Post by: Hellbringer on 10. Januar 2006, 00:49:55
Hrm... ne relativ simple Sache wäre da vielleicht eine Lösung Öle, Puder oder dergleichen zu machen, die dann einfach nen Spell auf das Item wirken - Magische Waffe, Magisches Schutzgewand etc.

Etwas das relativ lange wirkt und auch mal ne Ecke Gold kosten darf - halt echt für besondere Ereignisse, wenn man mal in den Krieg zieht oder so.
Title: Vorschlag Haltbarkeit
Post by: Arldwulf on 10. Januar 2006, 09:29:30
Mhh - ein möglicher Ansatz wäre natürlich dies nicht zu festen Zeitpunkten zu machen, sondern ins Todessystem einzubauen.

Wer stirbt und komatös irgendwo rumliegt könnte z.B. prozentual etwas von seinen ausgerüsteten Gegenständen verlieren.

Das würde nur wenig Scriptlast bedeuten und gleichzeitig denjenigen stärker belasten der häufiger in Gefahrensituationen geht - also den Vielspieler.

Allerdings muss ich sagen: Aus rollenspielerischen Aspekten gefällt mir die Lösung nicht so. Wann das heilige ererbte Schild von meinem Urgrossvater, mit dem der schon in den Krieg von anno dazumal gezogen ist kaputt geht will ich doch eigentlich lieber im RP ausspielen als Engine gesagt bekommen.

Items können gerade wenn man sie bewusst ausemotet sehr stimmungsvoll sein. Und natürlich zerstört es einen Teil dieses RPs wenn die Sachen Wegwerfware sind. Das hat auch nichts oder nur wenig mit Realismus zu tun. In Faerun gibt es sehr einfache Reparaturmöglichkeiten für Ausrüstungsgegenstände. Das wirklich mal was kaputt geht was von Wert ist ist sicher möglich - aber nicht wirklich nötig.
Title: Vorschlag Haltbarkeit
Post by: Chimaere on 10. Januar 2006, 11:28:19
Naja, einige hier vorgeschlagene Systeme für die Einführung von Reparaturpflicht, finde ich nicht so ideal.

Folgende Gegebenheiten, wann Ausrüstung beschädigt wird, wurden genannt:

Tod: trifft v.a. Dingen die jungen Charaktere - sprich auch gerne Newbies, die ggf. mal bei der Weltenerforschung in übermächtige Viecher reinlaufen oder sich auch mal verschätzen können was ihre Stärke bzw. die Stärke der Monster betrifft. Es folgt: Reparaturkosten, wenig Geld, Frust. Und wird ein Newbie gefrustet, spielt er erstmal nicht mehr. Insofern keine gute Lösung, da va Dingen für Neuankämmlinge problematisch (und die will man ja nicht gleich wieder vergraulen).

Zeit: (wie es Tani vorschlug, daß beim Einloggen geprüft wird, wieviel Zeit vergangen ist) Die Frage ist hier, ob es Scripttechnisch möglich ist nur die Zeit zählen zu lassen, die der Char IG war, oder ob einfach das Datum (egal ob IG oder RL) von der letzten Pflege mit dem aktuellen Datum verglichen wird. Letzteres würde die Spieler bestrafen, die eben nicht täglich spielen können, sondern nur hin und wieder mal einloggen. Und dann müssten sie ihre (evtl wertvolle) Spielzeit erstmal damit verbringen ihre Rüstungen / Waffen wieder aufzuwerten, was die Zeit fürs RP verringert. Ergebnis: Frust bei Gelegenheitsspieler.

Kampf: auch hier sehe ich das Problem, daß junge Charaktere (unabhängig von Newbie oder nicht) es besonders schwer haben werden. Sie gehen Monster jagen für XP und Geld und müssen einen Teil des Geldes in ihre derzeitige Ausrüstung investieren, um einigermaßen auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Bei höherleveligen Charakteren ist das allerdings sicher kein Thema mehr, sondern maximal eine lästige Pflicht. Insofern Frust in niedrigen Levelbereichen.

Allgemein finde ich die Idee mit dem Ausrüstung reparieren nicht allzu ideal. Der Vorteil ist sicher, daß eine gewisse Geldfluktuation da ist - daß das Geld, das gehortet wird, auch irgendwohin abfließen kann. Der Nachteil ist allerdings, daß es den Spielspaß schmälern kann.
Zum einen durch oben genannte Gründe, zum anderen, weil es jeden Spieler früher oder später einfach nerven wird, wieder und wieder Aufwand zu betreiben... denn selbst wenn es nur Mali bringt und nicht zur Zerstörung eines Gegenstandes führt, wird es zu einer Pflicht für den Spieler zu handeln. Und Pflichten schränken immer in irgendeiner Weise ein.

Daher finde ich die von Eyla vorgeschlagene Lösung die Beste.
So kann wirklich jeder Spieler selbst für sich entscheiden, ob er den Aufwand machen möchte, um einen +1 Bonus (gleich ob AC oder AT - mehr wäre IMHO schon zu mächtig) zu erhalten oder auch nicht. Die Pflicht wäre nicht da diesen Aufwand zu betreiben - aber die Möglichkeit.
Title: Vorschlag Haltbarkeit
Post by: Surtur on 10. Januar 2006, 11:52:27
reicht es nicht, wenn man alchemistisches Feuer und Gifte einbaut?

Ich meine, die kann man ruhig teuer machen und sie geben nen guten Bonus auf Schaden. Vielleicht kann man deren Wirkungsdauer auch verlängern.
Title: Vorschlag Haltbarkeit
Post by: Elminster1178 on 10. Januar 2006, 12:06:41
Alchemistenfeuer ist toll das würde ich begrüssen, auch wenn es eigentlich wenig Schaden macht 1w3 wenn ich mich nicht irre, fand ich das auf LoCW toll "Handgranaten" zu werfen *g*.

Es gibt den Magier und Klerispruch "Ausbessern", wenn mal was zu Bruch geht in Pen&Paper kann man so im Felde also wenn kein Handwerker vorhanden ist kleinere Reperaturen machen. Gerade auch so Sensible Dinger wie gerissene Kettenglieder.

Die Idee von Eyla finde ich schick, auch die Idee das wenn man wirklich niedergetrampelt wurde, die Ausrüstung leidet, das könnte man aber auch einfach durch einen Goldverlust abhandeln, so wie im Singel Player, oder war das Dungeon Siege??? *grübbel*
Title: Vorschlag Haltbarkeit
Post by: Eyla on 10. Januar 2006, 12:15:45
also chimaere hat meine bedenken sehr gut zusammengefasst. es breitet sich mehr frust als nutzen aus, wenn man immer negatives damit behaftet ... und gerade als low-level ist das hart. ab level 10 stört mich sowas nicht mehr. aber bis dahin habe ich mühsam mir das gold erarbeitet. und goldfluss ... der wird laufen, weil halt viele das beste aus ihrem char rausholen wollen. :-)

demnach ist mir der bonus lieber und auch, dass es jeder für sich selbst machen kann bzw mit npc ... denn ich will nicht auf irgendeinen char komplett angewiesen sein. manche treffe ich nie IG an, weil wir grundverschiedene online-zeiten haben. also muss ich einen termin machen. und ich habe ja schon gesehen, dass ich damals mit cara keinen termin hinbekam und wir alles übers forum ausspielten, weil wir dort unabhängig von zeiten waren. und da ging es nur um ein gespräch udn nicht darum, dass man sich trifft, damit der andere was macht.

das wäre dann genauso wie auf locw, wo man wirklich auf jemanden angewiesen war um weitermachen zu können. deswegen bin ich gegen eine sc-lösung. es wird zu aufgezwungenen rp. udn die, die auf locw waren, wissen wie enervierend das sein kann.

(balancing: ich kenne mich da nicht aus. 1AB finde ich nicht schlimm. ich habe im damaligen schützenwettbewerb auf der HA trotz niedrigen AB zweiten Platz gemacht und weitaus höhere level (und pg-igere chars) aus dem rennen geworfen. also sowas müssen andere ausbalancen^^)
Title: Vorschlag Haltbarkeit
Post by: Elminster1178 on 10. Januar 2006, 12:22:21
Jup das war immer ziemlich nevend, das ging soweit das ich als SL sogar nach Anfrage Resourcen in die Kisten gelegt habe.

Eine NPC Lösung wäre schick, eine tolle Sache aber wohl viel zu aufwendig wenn der Kram Prozentual nach unten sich aufbraucht. Also man wird gekillt und verschieden Ausrüstungteile haben nur noch eine Haltbarkeit von 60%. Passiert das nochmals 40% und nun solte man überlegen ob man zum NPC Schmied geht und seine Rüstung oder was auch immer mit einem Klick-Dialog für einen nicht extreme betrag auf 100% bringen lässt oder ob man beim nächsten Kill nackt dasteht.

Ist wie gesagt nur eine Idee, ich denke der AUfwand lohnt nicht, aber schlecht finde ich den Gedanken des Verschleisses nicht. Das ganze halt nur oder auch über NPC, denn wenn der Schmied mit einem "Item der AUsbesserung" ausgestattet wäre, könnte das RP-fördernt und Handwerker, also auch Schneider attraktiver machen.
Title: Vorschlag Haltbarkeit
Post by: Eyla on 10. Januar 2006, 12:33:52
wie gesagt ... warum sollen _alle_ leiden, wenn man einfach den wenigen, die das unbedingt haben wollen nicht als belohnung geben?

mir reicht mein dolch mit +1AB ... tensor will seinen char optimieren, dann muss er auch dafür zahlen und eben diese eine erweiterung machen lassen. es ist seine entscheidung. diese möglichkeit kann er sich erkaufen. aber er _muss_ es nicht.

die alternativlösungen hier, dass alle rüstungen und gegenstände geschwächt werden ist zwar rl angepasst, aber bremst den spielspaß aus (aus meiner sicht).

es soll nicht bei jedem handeln zur pflicht werden. ich will nicht in regelmäßigen abständen zum schmied und meinen dolch schärfen lassen. es ist einfach aufgezwungener weg (beim npc) oder augezwungenes rp (beim sc). ich spiele gerne mit gilon als schmied. aber wenn der im urlaub ist, dann bin ich schon aufgeschmissen.

genauso ist es dann (wenn man von der senkung der rüssis ausgeht) die pflicht, regelmäßig was dran zu machen. das ist wie mit dem essen-system ...

ich _muss_ essen um meinen char weiterspielen zu können
ich _muss_ meine rüstung ausbessern lassen regelmäßig um keinen extremen schaden zu tragen.

mir ist es lieber, dass ich wählen _kann_
so _kann_ ich essen, wenn ich darauf wert lege.
ich _kann_ meine rüstung noch aufbessern lassen. und wenn es als polieren genommen wird, und man seinen gegner blendet ;-) und damit einen gelegenheitsangriff zusätzlich bekommt.

mir ist es halt wichtig, dass es _kann_ lösung ist und keine _muss_ lösung. es soll nicht zum nachteil der spieler werden, sondern einen vorteil den spielern ermöglichen.

und ich bin mir ganz sicher, dass das viele nutzen werden. bei min. einem char würde ich das auch machen :-)


---

edit zu elmi: item für schmied/schneider.
ich hatte schneiderin aus locw. wenn ich online ging, kamen 4 pms mit "ich brauche stoff, ich brauche baumwolle, ich brauche rüssi-vorlagen". damit macht sich der job nicht interessanter. sondern nerviger. ich will spielen und nicht einen zweiten beruf ausüben. jeden tag 11 stunden arbeiten reichen mir vollends. da muss ich nicht abends noch einen beruf IG ausspielen.
Title: Vorschlag Haltbarkeit
Post by: Arldwulf on 10. Januar 2006, 12:36:38
Die Boni/Malivorschläge finde ich insofern nicht so gut, da sie das Balancing letztlich stark beeinflussen - je besser oder schlechter eine Rüstung z.B. wird, umso höher oder geringer wird der Vorteil/Nachteil eines Chars dessen Verteidigung nicht auf einer Rüstung und RK basiert.

Der Barbar mit seinen vielen HP, der Parierenkämpfer oder ein Beschwörer mit seinen Tollen Bestien werden damit z.B. betroffen - aber letztlich auch noch eine Menge mehr.

Wenn die ersten mit RK 40 und höher ankommen wird das ganze ein wenig Fragwürdig.

Da sollte man vorsichtig sein, und insofern halte ich auch nicht allzuviel von dem Vorschlag Rüstungen Waffen oder ähnliches noch mit zusätzlichen Boni versehen zu können. Das ist imho der falsche Weg, denn für ein effektives Balancing müsste man dies dann allen zugänglich machen - was den Effekt eigentlich wieder negiert und nur Aufwand bringt.
Title: Vorschlag Haltbarkeit
Post by: Jamapi on 10. Januar 2006, 12:37:27
Quote from: "Eyla"oder augezwungenes rp (beim sc). ich spiele gerne mit gilon als schmied. aber wenn der im urlaub ist, dann bin ich schon aufgeschmissen.

Außerdem ist dieses "ich brauche eine neue Schärfung für meinen Dolch"-Rp nur die ersten 31,4 Mal interessant.
Title: Vorschlag Haltbarkeit
Post by: Harmattan on 10. Januar 2006, 12:44:50
Wäre Anfangs vielleicht ganz interessant, aber wie Jamapi schon schrieb nutzt sich das seehr schnell ab und wird somit bald lästig.
Mein Fazit: das lohnt sich nicht (=>mM)
Title: Vorschlag Haltbarkeit
Post by: tanita on 10. Januar 2006, 13:05:43
ehrlich gesagt sehe ich technisch keinen unterschied, ob eine rk4 rüste mit der zeit zur rk3 degeneriert oder eine rk3 rüste zeitweilig zur rk4 aufgewertet werden kann - in beiden fällen muss der spieler regelmäßig gold aufwenden um eine rk4 zu nutzen, tut er das nicht hat er halt eine rk3.

psychologisch ist da freilich ein unterschied, im einen fall wird der spieler dafür bestraft dass er seine rüste vernachlässigt, im anderen fall dafür belohnt dass er sie pflegt. pädagogisch gesehen ist zweiteres gewiss geschickter, mathematisch gesehen macht's keinen unterschied ...

zu chim's frage mit der zeit:

sicher ist es möglich die gespielte zeit eines chars zu zählen (falls das nicht eh schon passiert), nämlich indem man einfach beim einloggen die zeit notiert und beim ausloggen (oder abspeichern, d.h. bei jedem mapwechsel) die angesammelte zeit hochzählt. war vielleicht misverständlich ausgedrückt: ich möchte nicht nach RL-zeit die items abwerten (denn das betrifft wenig-spieler stärker als vielspieler), sondern nach tatsächlicher spielzeit.

balancing-probleme sehe ich keine, solange man ein gleichwertiges ding theoretisch auch kaufen könnte - z.b. machts keinen balancing unterschied ob ich eine rk4 teuer kaufe oder für eine billigere rk3 regelmäßig "unterhalt" bezahle um sie zur rk4 aufzuwerten - das ist dann sowas wie leasing, und mag vlt. für neue chars attraktiv sein weil sie mit weniger gold-einsatz erst mal eine brauchbare (aus)rüstung bekommen und die sozusagen nach und nach abstottern. wem dann das ständige investieren zu lästig wird der kauft sich dann nach einiger zeit halt eine bessere rüste, wenn er mit der geleasten rüssi sich genug geld verdient hat.
Title: Vorschlag Haltbarkeit
Post by: Arldwulf on 10. Januar 2006, 13:54:27
Haut aber so nicht hin, weil man die RK 4 natürlich genauso aufrüsten könnte wie die RK3, und andererseits eine RK 4 natürlich auch andere max. Geschicklichkeit hätte als eine RK3+1.

Fakt ist also - es gibt keine gleichwertigen Items zu kaufen.

Prinzipiell halte ich auch nicht das ab oder aufwerten von Rüstungen für falsch. Sondern dass dies Engineauswirkungen haben soll, und nicht reine RP Auswirkungen.

Oder um es anderes zu sagen:

Ich fände es sehr viel stimmungsvoller, wenn man durch pflege seiner Rüstung den hellen Glanz selbiger als kleines Funkeln dargestellt bekommt als als +1 auf X oder -1 auf Y.

Bonibelohnungen und Mali sind gleichermassen der falsche Weg aus meiner Sicht. Weil diese stets das Balancing beeinflussen - und stets auch die Zahl der gespielten Charkonzepte einschränken.

Es gibt nämlich dummerweise mehr Charkonzepte als Möglichkeiten Engineboni zu verteilen. Und darum sorgen diese immer und egal wie man es macht und wie viel guten Willen man aufwendet zu Benachteiligung von dem einem Charkonzept - und zur Bevorteilung von anderen.

Man könnte auch sagen: Sie bevorzugen den der seinen Char darauf auslegt Vorteile davon zu erlangen. Zudem ist die Diskussion über RK dort +1 AB da +1 reichlich unkreativ.

Ein Abnutzungskonzept kann ja schliesslich weitaus mehr Belohnungen oder Bestrafungen bereit halten als nur die Engine.

Zum beispiel wie gesagt das tolle Funkeln einer blankgeputzten Rüstung des Paladins, oder von mir aus die tatsächlich dreckige Axt des Orks. (und wenn sie nur dreckige Axt heisst - schon dies ist stimmungsvoller als: +1 oder -1)

Und vor allem sorgen reine RP Belohnungen, oder bestrafungen dafür dass man auch nur im RP seine Handlungen motivieren lässt - und nicht jeder es macht um nicht hinterherzuhinken.
Title: Vorschlag Haltbarkeit
Post by: Hellbringer on 10. Januar 2006, 14:24:33
Hm... mal als krassen Kontrapunkt meine eigene Meinung zum Thema:

Lassen wir den ganzen Mist doch komplett raus.

Ich betreibe gerne mal "Pflege-RP" mit gewissen Chars. Ein Söldnercharakter von mir hat bei jeder Gelegenheit seine Rüstung geflickt und die Klingen gewetzt.
Dafür gab es keine Enginevorteile, aber zum Teil ne Menge RP, wenn irgendwelche Stadtchars, das hinterfragten oder lernen wollten.
-> hat in Engine nichts gebracht, aber mir OOC ne Menge Spaß.

Andere Chars - alle die ich hier z.Zt. angemeldet habe - hätten daraus kein spaßiges RP.

Also machen wir es doch wie überall:

Keine Enginevorteile für irgendwelche Itempflege. Basta.
Title: Vorschlag Haltbarkeit
Post by: Surtur on 10. Januar 2006, 14:39:05
Würd ich auch sagen, wobei halt gift und Alchemistischen feuer, dass man auf waffen streichen kann eh schon sehr toll wären. Und bringt auch nen netten Effekt.

Wenn jemand seine Ausrüstung repaieren will, dann kann man das doch wunderbar per rp machen und braucht doch nicht wirklich ne engine dafür?
Title: Vorschlag Haltbarkeit
Post by: Darky on 10. Januar 2006, 14:58:05
Alchemistenfeuer, Gifte, Schutzrunen für Schilde und Rüstungen etc. sind da logischer. Muß halt balanced werden, basiert aber uaf der "Freiwillig" Basis. Denke auch das das Haltbarkeitsthema da Nonsens ist.
Title: Vorschlag Haltbarkeit
Post by: tanita on 10. Januar 2006, 17:37:47
Quote from: "Arldwulf"Bonibelohnungen und Mali sind gleichermassen der falsche Weg aus meiner Sicht. Weil diese stets das Balancing beeinflussen - und stets auch die Zahl der gespielten Charkonzepte einschränken.

Es gibt nämlich dummerweise mehr Charkonzepte als Möglichkeiten Engineboni zu verteilen. Und darum sorgen diese immer und egal wie man es macht und wie viel guten Willen man aufwendet zu Benachteiligung von dem einem Charkonzept - und zur Bevorteilung von anderen.

ich muss gestehen, ich kann dir nicht folgen.

Quote from: "Hellbringer"Hm... mal als krassen Kontrapunkt meine eigene Meinung zum Thema: Lassen wir den ganzen Mist doch komplett raus.

mal als krassen kontrapunkt zu deiner aussage: lass doch bitte solche mistigen abwertungen!  die leute die weiter oben gepostet haben haben sich durchaus was gedacht bei ihren vielen zeilen, das alles pauschal als "mist" zu verreißen ist ziemlich dünn und unreflektiert. das kannst du besser.

in beiden (und anderen) kontra-postings vermisse ich etwas:

ihr verweist darauf, dass statt der gescripteten boni, mali doch lieber rp-aktionen rp-aufwertungen bringen sollten. doch wo schließt das eine das andere aus? kein script der welt kann oder will verhindern dass eure chars ihre aufwändige rüstungspflege emsig ausemoten, und niemand wird sich daran stören wenn ihr an anderer stelle auf eure gut gepflegte rüste hinweist, ihren funkelnden glanz in blumigen worten lobt. das alles ist rp, war immer möglich und wird doch nicht beschnitten.

worum es hier geht sind engine-aktivitäten die engine-veränderungen hervorrufen. das ist nichts anderes als wenn ein caster einen zauber auf jemand wirkt, der dessen werte verändert, oder wenn ein kämpfer ein schwert auf jemand wirken lässt, und dessen hp damit verändert. es geht schlicht um eine weitere tätigkeit ig, die die werte von etwas verändert.

die balancing-sorgen die hier angeführt werden sehe ich längst nicht so kritisch, denn gemessen an dem breiten angebot an feats, spells, ausrüstung und dergleichen handelt es sich bei den vorgeschlagenen änderungen nur um marginalien, die das system nicht mehr kompromitieren als z.b. der verkauf magischer gegenstände oder die unreflektierte zulassung bestimmter klassenkombinationen. balancing dient leider gern als argument um angst vor den "nicht absehbaren folgen" von irgendwas zu schüren. dabei ist ein ausbalanciertes spielsystem eh eine nicht verwirklichbare illusion, egal was skripter, reviewer oder erfahrene powergamer dazu sagen. statt uns darüber sorgen zu machen welche negativen auswirkungen ein bestimmtes skript in irgendeinem spezialfall haben könnte sollten wir auch danach sehen, welche neuen, zusätzlichen möglichkeiten es für das spiel eröffnet.

====> die essenz <====

mein herzblut liegt nicht an dem vorgeschlagenen skript, ich sehe wenig gefahr aber durchaus potenzial darin. solange kein skripter überhaupt sagt _ob_ das geht, und _was_ eigentlich geht ist alle diskussion eh rein rhetorischer natur.

ich glaube, wir diskutieren viel zu viel und zu lang über möglichkeiten und gefahren, anstatt sie einfach mal auf uns zu kommen zu lassen und zu sehen, was passiert. dafür, dass noch kein einziger spieler den server betreten hat, wälzen wir hier mit schweren worten viel zu viele "wenn"s und "aber"s...
Title: Vorschlag Haltbarkeit
Post by: Nemhglan on 10. Januar 2006, 17:39:01
Ich sehe das genauso wie Helli und Sutur. Wer seine Rüstung und Waffen pflegen will, kann es im Rp machen z.B. nach einer Übung oder Überfall etc.. Was meiner Meinung nach auch viel stilechter ist als wenn ich es vor einer Moschtour machen würde, um die Extrapunkte zu bekommen.
Title: Vorschlag Haltbarkeit
Post by: Durgarnkuld on 10. Januar 2006, 17:50:08
Bin ganz Tanis Meinung, ich werde das sicher ausspielen, das macht ja auch ziemlich Spaß, aber die Idee ist doch gut und ich sehe keinerlei Kontrapunkte.
Title: Vorschlag Haltbarkeit
Post by: Hellbringer on 10. Januar 2006, 18:04:19
Quotemal als krassen kontrapunkt zu deiner aussage: lass doch bitte solche mistigen abwertungen! die leute die weiter oben gepostet haben haben sich durchaus was gedacht bei ihren vielen zeilen, das alles pauschal als "mist" zu verreißen ist ziemlich dünn und unreflektiert. das kannst du besser

Zu denen die "da oben" posteten gehöre ich ja selbst... und für Mist kannst du in der Aussage getrost auch "Kram" oder "die Vorschläge" setzen

Kern der Aussage sollte schlicht sein, das ich meine ein solches System kann getrost weggelassen werden.

Ob man es nun macht, oder nicht, liegt nicht bei mir. Sollte es kommen, biete ich gerne meine Hilfe an, da ein ordentliches System zu finden.
Title: Vorschlag Haltbarkeit
Post by: Arldwulf on 10. Januar 2006, 18:06:22
Quote from: "tanita"
Quote from: "Arldwulf"Bonibelohnungen und Mali sind gleichermassen der falsche Weg aus meiner Sicht. Weil diese stets das Balancing beeinflussen - und stets auch die Zahl der gespielten Charkonzepte einschränken.

Es gibt nämlich dummerweise mehr Charkonzepte als Möglichkeiten Engineboni zu verteilen. Und darum sorgen diese immer und egal wie man es macht und wie viel guten Willen man aufwendet zu Benachteiligung von dem einem Charkonzept - und zur Bevorteilung von anderen.

ich muss gestehen, ich kann dir nicht folgen.

Mhh: Ist eigentlich ganz einfach. Wie du bereits betont hast: Balancing ist nie ganz fair. Aus meiner Sicht wird es jedoch gegenüber Chars welche keine Waffen und keine Rüstungen nutzen noch ein stückchen unfairer wenn selbige Boni bekommen würden.

Diese Chars werden also im Vergleich engineschwächer. Nun könnte man zwei Argumente bringen, nämlich dass dies noch nicht alle Spieler von solchen Klassen vergrault, und dass es ja möglich ist dort einen Ausgleich zu finden - in dem man wieder woanders Boni drauf legt (z.B. auf Mönchs/Magierroben oder worauf auch immer).

In dem Text oben wollte ich schlichtweg nur genau auf diese beiden Argumente eingehen. Klar gehen nicht alle Spieler zu den enginestärksten Klassen/Kombinationen. Und natürlich - man kann einen Teil der Schwächen eines Balancing ausgleichen.

Aber die Schlussfolgerung aus beiden Argumenten bekommt man warscheinlich auch alleine raus. Man erreicht schlichtweg nie alle, weil es zu viele verschiedene Möglichkeiten gibt. Für den einen ist RK wichtig, für den nächsten nicht, der dritte braucht was drittes und so weiter. Klar ist nur: Boni auf Waffen und Rüstungen stärken erstmal die beliebtesten Klassen weiter (die nicht ohne Grund am Enginestärksten sind).

Ich halte nicht sonderlich viel davon Rüstungen und Waffen mit weiteren Boni zu versehen.

Im übrigen meinte ich mit RP Belohnungen durchaus in der Engine sichtbare Dinge, und _nicht_ nur ausemotetes.

Auf eine blankpolierte Rüstung nen Lichteffekt zu legen müsste imho ja gehen. Ist aus meiner Sicht schlichtweg stimmungsvoller und bringt weniger Balancingprobleme mit sich. Ich bin mir nicht ganz sicher inwieweit dort die Möglichkeiten der visuellen Darstellung in NWN gegeben sind. Sicher müsste man irgendwo rumtricksen, und wie alle anderen denke ich: Wirklich wert ist es das nicht.

Aber es wäre besser als die Unterschiede zwischen gepflegten und ungepflegten Waffen am Angriffswurf festzumachen.
Title: Vorschlag Haltbarkeit
Post by: tanita on 10. Januar 2006, 18:21:27
ah, jetzt kann ich dir folgen.

wenn ich dich recht verstehe könntest du dir ein system mit ranzigen und polierten rüsten etc. durchaus vorstellen, aber halt nicht mit kampf-relevanten boni, sondern mit anderen gutzerln. da hab ich nix gegen, für mich ist eine erhöhte rk grad so ein statussymbol wie ein spezieller lichteffekt (von dem ich allerdings nicht glaube, dass er realisierbar ist) oder schlicht eine nur so erreichbare färbung (silber, gold, schwarz nur für gepflegte ausrüstung, sonst halt nur grau, braun, grau). nötigenfalls liese sich sicherliche eine "normale" rüstungstextur in einem malprogramm optisch aufwerten.

allerdings hast du mich auf eine andere sache aufmerksam gemacht... anderenorts wird ja immer auf die magier eingedroschen, dass die viel zu mächtig sind. hier ergäbe sich also endlich mal etwas, was nur den nichtmagischen klassen zu gute käme, das wäre doch was?

nur so als gedanke...
Title: Vorschlag Haltbarkeit
Post by: Parat on 10. Januar 2006, 18:48:08
minimaler lichteffekt ist halt 5m-Licht

also wie ne schlechtere Fackel (die normalerweise 15 m Licht gibt)

Zum Thema: Irgendwas kann man da sicher mal angehen.

Wenn man erstmal weiß, wieviel Gold IG ist und dazu kommt.
Title: Vorschlag Haltbarkeit
Post by: Tensor on 11. Januar 2006, 00:23:49
das heißt also das so etwas erstmal nicht kommt, später aber dann, KANN ein system kommen bei dem dann die items verschließerscheinungen zeigen. oder gilt die aussage nun für die idee boni auf die items zu kaufen die nach einiger zeit wieder verschwinden?
Title: Vorschlag Haltbarkeit
Post by: Parat on 11. Januar 2006, 00:39:58
Nun, ich hab ja klar gesagt, dass ich Systeme, wo dir alles zerbröselt (Items) bzw Du verhungerst (Essen/Trinken) wegen dieses Tamagotchizwanges nicht so passen, also ist das erstmal nur ne Aussage "Ne, passt zeitlich nicht" und zweitens natürlich auch der Hinweis, dass es zumindest aus meiner Sicht eher ein kaufbarer und wieder verschwindender Bonus ist, als ein wirklicher Reparaturbedarf.

Denn ob ich nun für X Münzen meinetwegen Alchemistenfeuer für 10 Runden habe .... oder für Y GM sowas wie AB+1 (jetzt nur mal so als Beispiel) für 20 Stunden Spielzeit (oder eben tausend Schläge oder wasweißich), das ist ja echt gehupft wie gesprungen.
Title: Vorschlag Haltbarkeit
Post by: Tensor on 11. Januar 2006, 16:03:40
also WENN dann muss das praktisch auf gemachte schläge gerechnet werden. was ist wenn ich mir so boni kaufe, die halten eine woche, ich aber in der woche nicht einmal was moschen gehe? dann is das gold umsonst rausgeworfen. das sollte dann schon an eine bestimmte schlagmenge gebunden werden.
Title: Vorschlag Haltbarkeit
Post by: Durgarnkuld on 11. Januar 2006, 16:32:37
Tani meinte ja auch, dass das uu an iG gespielter Zeit dann festgelegt werden kann, also würde ich jetzt nicht schon schwarzsehen, wir werden doch einfach mal schaun wies kommt.  :wink:
Title: Vorschlag Haltbarkeit
Post by: Elminster1178 on 11. Januar 2006, 16:34:24
Das Tamagochi Feat Essen/Trinken fand ich auf LoCW toll, ich wünschte es würde bei uns sowas auch wieder auf freiwilliger Basis geben weil das RP fördern kann. Aber so wie so viele Vorrednern wäre ich für eine freiwilige Basis ohne Engine Konsequenzen.

Einfach nur eine dumme Anzeige wie man sich fühlt, Hunger und Durst hat, was man aber auch deaktivieren kann. Wie gesagt alles kein muss sondern ein Feat das man frei wählen und deaktivieren kann.
Ich selber finde Tamagochis sowas von Volksverdummung aber IG als Rollenspielkomponente toll!  :D
Title: Vorschlag Haltbarkeit
Post by: Tensor on 11. Januar 2006, 16:34:32
ig gespielte zeit halte ich ja eben für die schlechtere wahl
Title: Vorschlag Haltbarkeit
Post by: tanita on 11. Januar 2006, 16:38:46
seh ich nicht so.

wenn ich mir nen obstkorb kaufe, in der woche aber gar nicht zum essen komme, dann ist das obst dennoch verdorben. auch eine rüstung oder ein schwert werden vom rumstehen nicht besser, würd ich meinen.

ok, vielleicht eine extremposition, aber schlägezählen kommt meiner ansicht nach allein aus ressourcengründen nicht in frage. wir könnten uns als kompromis vielleicht auf skripte einigen die beim (an)ziehen und wegstecken der waffe oder rüste aktiv werden und die zeit zählen, wielange die waffe / rüste offen getragen wurde (so im sinne von "dem wetter ausgesetzt"). das hätte den schönen nebeneffekt, dass vielleicht mehr chars im alltag nicht ständig vollgerüstet rumlaufen würden!
Title: Vorschlag Haltbarkeit
Post by: Durgarnkuld on 11. Januar 2006, 16:57:16
Achso? Ich dachte, du meinst, dass es eine schlechte Lösung für RL Counter wäre, weil man da vllt nicht zum Spielen kommt mal.

Naja Schläge zählen ist auch nicht soooo toll, es gibt halt definitiv Charas die nicht einmal dick sondern oft viel machen, das benachteiligt ja die armen  :wink:

Gut wäre auch egal eigentlich, aber weil das zu sehr Lagg fördert wie vorher angesprochen wäre ich eher dagegen, das macht aus Noffelchens netter Idee wieder was nervendes.

Ein iG Counter halte ich für am besten. Wer es nicht nutzt hat halt Pech gehabt, kann er sich ja wieder kaufen wenn er mehr in der Tasche hat. Und in der Regel weiß man ja auch wann man sowas braucht und wann nicht.

Hrm mit dem Außentragen...wäre ne Idee auch wenn sie mich noch nicht absolut überzeugt hat, aber auch ne Möglichkeit.
Title: Vorschlag Haltbarkeit
Post by: Tensor on 11. Januar 2006, 18:28:22
naja einigt euch mal auf was, ich finde ja eh beide ideen nicht gut.
Title: Vorschlag Haltbarkeit
Post by: Parat on 11. Januar 2006, 18:56:50
Wozu einigen?

Du kannst Dir sicher sein, dass Dein Schwert +1 nicht auf einmal zerbröselt, nur weil Du das Putzen vergessen hast. ;)

---

Darüber hinaus gibt es eh immer Möglichkeiten, seine Waffe oder Rüstung zu verbessern. man denke an unzählige entsprechende Casts oder eben sowas wie Alchemistenfeuer. Diese lassen sich durch zwei Sachen hinrreichend beschreiben

1) Wirkung
2) Wirkungsdauer

Die meisten dieser Casts/Möglichkeiten halten recht kurz. Es ist durchaus möglich, dass man hier auch eine längerdauernde Möglichkeit anbietet. Ob das jetzt ein Alchemistenfeuer ist oder ein besonderer Schliff, der auf das Schwert gelegt wird, sich aber schnell wieder abnutzt, das ist erstmal recht egal, ist ja nur eine Möglichkeit, die Wirkung zu erklären.

Ob man damit Balancing verschiebt .... ja, aber es gibt ja keine definierte Ausgangslage. Nimmt man NWN zur Basis, dann gibt es da Langschwerter + 7. Nimmt man die FR zur Basis .... nunja, sagen wir es so: Eine Waffe +2 oder +3 ist dort weitaus häufiger als auf einer PW, die alles auf +1 begrenzt. Die Entscheidung, alles auf +1 zu begrenzen (Beispiel HA, keine Ahnung, wie es beispielsweise auf GL aussähe), ist ja auch eine Balancingverschiebung. Keine Weltkonfiguration ist in sich gerecht.
Title: Vorschlag Haltbarkeit
Post by: Nof on 11. Januar 2006, 19:00:49
Quote from: "Tensor"naja einigt euch mal auf was, ich finde ja eh beide ideen nicht gut.


alter hör mal auf rumzujammern und bring n produktiven vorschlag ein.
scheinbar passt dir ja gar nix  :shock:
Title: Vorschlag Haltbarkeit
Post by: Tensor on 11. Januar 2006, 19:36:37
rüschtüüüüüüüsch nof. nur kann ich kaum einen produktiven vorschlag zu einem system machen das mir nicht gefällt. denn ich finde das HA system mit festen boni auf den items, und das ganze in überschaubaren werten für das beste. ich halte nämlich nix davon gold PGing zu fördern wenn man konstant gute ausrüstung haben will, wenn man schon durch vielzockerei mit XP bevorteilt wird. auch will ich nicht jedesmal einlogge drüber nachdenken welcher buff nun schon wie lange auf welcher waffe ist und ob ich damit noch losziehen kann, daß ganze dann natürlich für alle anderen gebufften items auch, und ich will dann auch nicht durch die gegend laufen und mir zum 239802346. mal den gleichen buff beim schmied für meine rüstung abholen. das das ha system gebalanced is und an das lvl14 cap system angepasst und gut funktioniert sieht man daran das es eigentlich nie probleme damit gab, items ausgewechselt werden mussten weil sie zu stark waren oder dergleichen.
Title: Vorschlag Haltbarkeit
Post by: Nof on 11. Januar 2006, 20:07:52
du hast doch deine standart rk 8. angenommen ok?

wenn du nicht nur ne standart rk 8 haben willst sondern zum schmied gehen und sie ein wenig einölebn lässt damit du dich auch bewegen kannst mit den
50 kilo oder der schmied dein kumpel ist und sie dir stärker besser schneller besser macht (egal welche boni, da kann man ja viel machen) dann zahlst du was dafür nur das "öl" verflüchtigt sich dann irgentwann und wird wieder zur normalne rk8 mit 50 kilo. oder das "karbon schulterteil" das dir 5 kilo gewicht
ersparrt damit du im wald auch ma laufen kannst *kicher* lässt mal nach.

_DAS_ meinte ich du scheinst nicht verstanden zu haben das ich ganz normale rüsten ein wenig aufpepen wollte und das die wirkung wieder
nachlässt...irgentwann. und wenn man das will dann kostet es auch was.

aber ich spar mir mein ideen weil eh imemr nur gejammert und geheult wird.
Title: Vorschlag Haltbarkeit
Post by: Parat on 11. Januar 2006, 20:11:32
Hehe, jo ... wenn sich nix ändert, muss man nix anpassen^^

Als das 2mal Lvl 14 Cap eingeführt wurde, wurde gleichzeitig gesagt, dass der Ausgleich via Items geschehen seollte. Geschah nicht, stattdessen kamen halt die Zauber-Beschneidungen. Ist kein Vorwurf, ich sag nur, dass man aus nicht vorgenommenen Änderungen nicht schließen kann, dass etwas gebalanced ist. Und man kann nicht sagen, dass es keine Änderungen gab. ;)

Ob die Welt zusammengebrochen wäre, wenn es +2 Waffen gegeben hätte, wer will das sagen? Im Zweifelsfall aber wohl eher nein, weil es eben gar kein Optimum gibt.

Egal wie man es macht, es hat halt Auswirkungen. Wie zum Beispiel, dass ein Entführungs-Lösegold dann 3.000 oder 15.000 GM sind, eben weil Gold keinen Wert hat. Das ist halt Inflation in einem System, in dem Gold rein-, aber niemals abfließt.

Wie auch immer man es regelt: Es ist schonmal gar nicht schlecht, wenn es immer noch was gibt, was man gerne hätte. Ob das nun Gold und darüber kaufbare Waffenupgrades sind oder ob das XP sind oder ob das RP-belohnungen sind. Ziellosigkeit ist schlecht. Und am Besten sind natürlich Ziele, die sich aus dem Char selbst ergeben und die immer neue Herausforderungen erschaffen.
Title: Vorschlag Haltbarkeit
Post by: Eyla on 11. Januar 2006, 22:43:25
Quote from: "Nofrete"
aber ich spar mir mein ideen weil eh imemr nur gejammert und geheult wird.

Noffelchen, Ideen sind immer herzlich willkommen. Das eine mal jammern die einen, das andere Mal die anderen. Und manche jammern aus Profession. ^^ Vorschlagen kann man immer was. Auch wenn nicht alles realisiert werden kann, freuen wir uns über Mitarbeit und wenn sich welche Gedanken machen ... schließlich kann man sie erörtern. nur durch reden kommt man zu neuen einsichten :-)
Title: Vorschlag Haltbarkeit
Post by: tanita on 12. Januar 2006, 01:25:21
Quote from: "Tensor"naja einigt euch mal auf was, ich finde ja eh beide ideen nicht gut.

tens, dein vorab-gejammer bloß weil du noch nicht genau weißt wie ein winziges detail der spieltechnik im verlauf der zeit vielleicht mal verändert wird nervt mich langsam.

keine spielwelt ist fertig gescriptet wenn sie eröffnet wird, es wird immer wieder anpassungen und verbesserungen geben. es ist klar, dass es dabei stets chars geben wird, für die sich irgendein wert verschlechtert. aber ich glaube schon dass man bei unseren scriptern davon ausgehen darf, dass solche änderungen nur sehr behutsam durchgeführt werden, feintuning.

wenn dein charkonzept mit solchen ungewissheiten nicht klar kommt, ist es schlicht zu früh dich hier anzumelden.
Title: Vorschlag Haltbarkeit
Post by: Tensor on 12. Januar 2006, 14:08:08
1. is sowas für mein kein winziges detail der spielmechanik weil boni das balancing auf lange zeit beeinflussen.

2. is es auch was anderes ob man sagt "irgendwann kommt mal das und das wenn wir zeit haben", als "also irgendwann kommt mal was, was es sein wird wissen wir nicht, vielleicht kommts auch gar nicht, vielleicht aber auch ganz anders."

3. heule ich nicht sondern ärgere mich eher über die konzeptlose vorgehensweise. hier wird eine map nach der anderen gebaut aber die spielmechanik der welt scheint hier noch 0 geplant zu sein, einfach mal ins blaue hinein, ein schnellschuss aus einer laune heraus.
Title: Vorschlag Haltbarkeit
Post by: Elminster1178 on 12. Januar 2006, 14:38:00
Alle Anfang ist schwer, eine PW innerhalb zwei Monate aus dem Boden zu stampfen ist ne morz Leistung die in meinen Augen Respekt und nicht nur Kritik verdient. Einige Dinge wurden noch nicht so durchdacht, andere Dinge liegen an der Philosophie der Stammcrew aber denoch verdient alles eine Chance und es wird mehr auf das Individum eingegangen als auf anderen Servern, da bin ich mir sicher.

Wie es so schön heist, erst mal abwarten bis der Server läuft und dann kann man gewisse Dinge immer noch ändern und/oder modifizieren. Vornerein aber Mahnen und es an den pranger stellen halte ich für Unmotivierend und den Leuten die sich Stunden lang dafür aufopfern und sich einbinden unfäir. ich selber habe in gewissen Punkten auch meine meinungen geäussert und es ist auf enorme Kritik gestossen, doch ich denke es wird sich noch weisen welcher Ansatz oder Weg sinnvoll ist oder wäre, doch das ist Finetuning und Erfahrungssache die jeder machen oder sammel muss. Was auf anderen PWs gilt oder passierte muss hier auf Weltentor ja nicht zutreffen.

Die HA ist nicht nach 2 Monaten an den Start gegangen und war perfekt, das ist diese heute noch nicht. Weltentor als "Schnellschuß" zu bezeichenen halte ich für dreist, denn es gibt sehr wohl Konzepte und Ideen und ich wette das diese auch IG umgesetzt werden. Wichtig ist doch erstmal das eine RP-Grundplattform entsteht wo man einfach mal wieder in ruhe spielen kann. Auf der HA gab es auch eine Alpha und Betaphase, die hier vielleicht sogar wegfällt bzw. die Einbusen der Chars vielleicht dann nur auf Items sich beziehen. Doch das alles wird man sehen.

Wie man so schön sagt, wir spielen auch in einer Mülltonne oder Handtuch, doch das wir wieder spielen, das ist was für mich zählt und darauf freue ich mich. Alles andere wird sich IG zeigen, alles weitere kann man dann vor Ort entscheiden oder modifizieren!
Title: Vorschlag Haltbarkeit
Post by: Parat on 12. Januar 2006, 15:23:06
Als ob die Spielmechanik auch nur im geringsten durch einen Bonipunkt hier oder da beeinflusst würde.

Es stellt sich auch die Frage, wieso Du einen RK-Bonus für Zweihandwaffenkämpfer forderst, wenn Dir doch lieber wäre, dass sich ein Konzept nicht verändert? Btw ... gibts den RK-Bonus auf Wildland?

Außerdem sehe ich die Umwerfaktionen nicht, die Du überall vermutest. Es ist normal und gesund, dass eine Idee aufgegriffen und diskutiert wird, auch im Kontext ihrer technischen Umsetzbarkeit. In dem Moment, wo man sagt "Nö, Ideen werden nicht mehr angenommen, weil wir konzeptionell fertig sind", ist ein Server mehr oder weniger hinüber. Überall wird getunt und gemacht.

Ein Umsturz, wenn es zusätzlich eine Tartschenwaffe gibt, die eh in den D&D-Regeln enthalten ist? Ich glaube kaum. Ein Umsturz, wenn es zeitlich befristet eine Möglichkeit gäbe, einer Waffe einen Bonus zu verleihen? Ich glaube kaum.

Es ist auch reichlich kurzsichtig, das Konzept eines Servers daran festzumachen, ob es nun eine Möglichkeit gibt, Waffen mit einem Bonus zu versehen oder nicht. Ob das Gold-PG bedeutet, hängt von den Goldverdienstmöglichkeiten ab. Bei aller Planung kann man die schlichtweg nicht wirklich einschätzen zu Beginn. Wird man nie können, alles andere ist eine Illusion. Und so ist eine PW immer ein Betrieb, in dem irgendwelche Features dazukommen, irgendwelche Bugs bekämpft werden, irgendwas sich ändert. Stabilität ist kein Wert an sich.

Übrigens wird auch danach gelten, dass Dynamik wichtiger ist als Stabilität. Es ist nämlich mitnichten so, dass der Idealtyp dann erreicht wird, wenn es scheißegal ist, was in der Welt geschieht, weil ja alle konzeptionellen Grundfesten in Stein gemeißelt sind. Was wird geschehen, wenn jemand die Organisation, die das Metallmonopol in der Spielwelt hat, zerschlägt. Soll das ohne Auswirkungen auf die Preise bleiben, nur weil die einem angeblichen Konzept folgen? Wenn jemand den Meisterschmied tötet .... ohne Auswirkungen?

Das geht dann, wenn man das Itemkonzept über das RP stellt, was meinetwegen in Spielen wie WOW angebracht ist, aber doch nicht in NWN. Klar muss man irgendwie wieder gen Balancing steuern, aber es gibt nunmal keinen Punkt X, an dem alles gebalanced ist, wo man sagen könnte "jede Abweichung hiervon ist weniger Balancing".

Wo soll der sein? In NWN, wo ein Lvl 14 Magier nen Lvl 14 Vertrauten hat? In D&D bzw. den FR, wo ein Schwert +3 nun tatsächlich keine Seltenheit ist? Auf der HA, wo mancher Zauber 30 Sekunden hält, weswegen man kein Emote mehr schreiben kann? Es gibt den Punkt nicht. Jedwede Lösung hat ihre Balancing-Implikationen, ihre positiven und negativen Auswirkungen.

Zu den Itemeigenschaften technisch:
Es wird wohl so einfach nicht gehen, egal welchen Ansatz man wählt, ob nun Schlägezählen oder Zeit. Grund: Die Waffe ist letztlich nicht eindeutig identifizierbar. Hat man zwei Waffen und legt sie dann wieder ins Inventar, gleicht aus Sicht des Spiels eine Waffe der anderen (also wenn es nicht zwei unterschiedliche sind).  Es wäre wohl möglich, um diese Limitation drumrumzukommen, wenn man das Tag oder den Namen (Patch 1.67) der Waffe verändert, aber der Aufwand erscheint mir recht groß. Das klappt schon eher bei der Rüstung, denn das ein Char zweimal die gleiche Rüstung hat, das kann wohl als relativ selten gelten. ;)

Noch besser und eindeutiger klappt es auf den Char selbst, denn der ist ja einmalig.
Title: Vorschlag Haltbarkeit
Post by: Eyla on 12. Januar 2006, 15:32:31
hm ... nette worte ...

also:

die pw ist noch gar nicht offen, wir sind noch am bauen. das ist allgemein bekannt. es wurde niemand gezwungen sich hier anzumelden, bzw seinen char schon ins review zu geben. genauso haben wir nie gesagt, dass wir morgen alles fertig haben. es gab auf der HA, genauso wie auf GL und auch LoCW eine alpha-phase, sogar eine beta-phase. wir haben nie den anspruch auf eine _technisch perfekte welt_ erhoben.

wie sagtest du so schön ... "deine" pw "wildland" steht schon lange. es muss nur noch nwn2 rauskommen. also wildland ist nun schon fast ein jahr in der planung ... bis nwn2 - hm, ich glaub es kommt im mai raus - sind es auch noch mal 5 monate. also grob gesagt: ihr arbeitet seit 1,5 jahren daran eine pw hinzustellen und habt noch nicht eine map. dass ihr da schon alles balanced habt, mag sein (glaube ich zwar nicht, weil man vieles erst im spielbetrieb sieht). ihr hattet also schon etwas zeit.

vielleicht fällt dir der unterschied ja selbst auf ... 18 monate != 3 monate. und ihr habt noch keine map. und das ist kein vorwurf! ihr hattet schlicht mehr zeit bis ihr euch öffentlich machtet. wir haben hingegen auf das konzept gesetzt, dass auch andere tolle ideen haben und diese einbringen könnten. dadurch wird es - aus unserer sicht - wesentlich dynamischer.

hätten wir nach der ersten "pleite" gleich die "selbstverwirklichung" angestrebt, dann hätten wir wohl schon wesentlich mehr erfahrungen und könnten deine fragen vielleicht wesentlich klarer beantworten.

wir wollten uns und auch anderen spielern eine alternative bieten. wer kommen mag, ist herzlich willkommen. wer eine welt erwartet, die schon seit 4 jahren online ist - der ist hier falsch. und wer erwartet, dass sich bei uns _nie_ was ändert, der ist hier garantiert falsch, weil die welt sich immer weiterentwickeln wird.
Title: Vorschlag Haltbarkeit
Post by: tanita on 12. Januar 2006, 16:30:09
nwn2 im mai? ich tippe eher auf weihnachten. frühestens. zumindest geschätzt nach dem was ich bei nwn seinerzeit erlebte...

persönlich ist mir das mapping wichtiger als die scriptdetails, aber ich optimiere meine charaktere ja auch nicht für den engine-kampf. insofern bin ich mit dem was hier bisher geleistet wurde ziemlich zufrieden. was den stand unserer skripte, maps und weiterer features angeht (*denkt da an eine noch leere webseite*) brauchen wir uns wohl kaum rechtfertigen, denn wo keine versprechen gemacht wurden gibts auch keine einzuhalten.

Quote from: "Tensor"...ärgere mich eher über die konzeptlose vorgehensweise. hier wird eine map nach der anderen gebaut aber die spielmechanik der welt scheint hier noch 0 geplant zu sein, einfach mal ins blaue hinein, ein schnellschuss aus einer laune heraus.
siehe hierzu weisheit #78 (http://weltentor.game-host.org/forum/viewtopic.php?t=73&start=68)
Title: Vorschlag Haltbarkeit
Post by: Surtur on 12. Januar 2006, 16:37:06
Quoteaber ich optimiere meine charaktere ja auch nicht für den engine-kampf

Ich gehe mal davon aus, dass das bei den meisten SL hier so ist, dennoch gibts genug spieler, für die PvP und Engine ein extrem wichtiger Faktor ist.

Gerade bei Bösewichtern ist Engine etwas ehr wichtiges. Wie willst du der große Oberboss werden, wenn du nicht in der LAge bist, allen, die sich dir widersetzen, eins aufs Maul zu geben?

Ich hab lange genug Bösewichter gespielt, und Engine war _immer_ ein Faktor.

Mag sein, nicht der wichtigste, nichtsdestotrotz war es zumindest immer im Hinterkopf. Du bekommst als Enginelooser schlicht niemanden,d er dir folgt.

Ich verstehe Tens da voll und ganz. Ich kann auch seine frustration nachvollziehen. Es gibt Punkte, die euch nicht wichtig erscheinen, aber anderen umso wichtiger sind. Und daher würd ich sagen, hört auch auf jene. Zumindest ab und an.
Title: Vorschlag Haltbarkeit
Post by: Surtur on 12. Januar 2006, 16:44:59
Ich mach nen neuen Eintrag, weil ich nicht weiß, ob wer dazwischenpostet:

Stellt euch den Bösewicht vor. Stellt euch vor, er ist nichtmal ind er LAge, Gold ranzuschaffen. Wie soll er sich nen Söldner bezahlen? Wie seine SChergen?

Gold ist für einen offenen Bösen immer ein wichtiger Faktor. Wenn du kein gold hast, dann folgt dir auch keiner bzw wird dann deine Macht bröckelig, der nächste, vielleicht Enginestärker, steht ind en Startlöchern und ermordet dich im Schlaf, oder bezahlt jemanden, der dich ermordet.

Gold, Enigne, das sind alles Dinge, die man im RP haben muss, wenn man wirklich was reissen will. Sonst kommt der andere, der solche Digne eben hat.

Und beides beschneidet man damit. Wenn man dauernd seine Rüstung aufpeppen muss, wie soll man dann seine untertanen bezahlen?

Selbst im Odsf seinerzeit, von dem man behauptet hat, er hätte mehr Gold als die meisten anderen Vereine, war Gold mangelware. Und es war oft schwer, jemanden zu bezahlen für gewisse Aufträge _und_ all seinen Gefolgsleuten die nötigen Items zu bezahlen.
Title: Vorschlag Haltbarkeit
Post by: Eyla on 12. Januar 2006, 17:36:12
es wurde nie gesagt, dass man nicht in der lage ist gold anzuschaffen.
es wurde nie gesagt, dass die waffen in den händen der chars verpuffen.
es wurde nie gesagt, dass man dauernd seine Waffen polieren muss.
es wurde nie gesagt, dass man sich ständig ernähren muss.
es wurde nie gesagt, dass ein böser die items für die ganze gilde organisieren muss.

aber es wird alles unterstellt. komischerweise kommen gewisse personen immer nur mit "ich finde das doof", "das ist mist" usw. aber die, die das sagen, sollten vielleicht einfach mal mit einer alternative glänzen.  

es wird hier der teufel an die wand gemalt, wo noch keiner weiss, wie das IG sein könnte. ja, einige waren auf der pw und schauten sich mal um. mehr aber nicht. man kennt noch keine quests. man weiss noch nicht, wo man wieviel bekommt. ihr wart noch nicht im spielbetrieb und behauptet schon, dass alles nicht funktioniert.

lasst es doch ersteinmal auf euch zukommen, anstatt jede idee im keim ersticken zu wollen.
Title: Vorschlag Haltbarkeit
Post by: Darky on 12. Januar 2006, 18:03:20
*Meldet sich auchmal zu Wort*

Nachdem ich das Pro und Kontra ausgiebig abgewogen habe mein ich mal einfach. WEGLASSEN. Stinknormale +1 Waffen wie auf der HA reichen dicke. Klassen dies können, können Gifte extra noch verwenden. Von irgendwelchen Sonderzusätzen halte ich Nichts(mehr). Alles so lassen wies ursprünglich geplant ist. Außerdem hat der Thread inzwischen sein Thema um Längen verfehlt.
Title: Vorschlag Haltbarkeit
Post by: Nof on 12. Januar 2006, 18:31:00
poah das artet hier aus...

sind wir wieder sieben jahre und hauen uns gegenseitig was um die ohren, weil eh jeder n grossen bruder/vater hat oder wie?


ZUSAMMENSPIELEN!!!!!
Title: Vorschlag Haltbarkeit
Post by: tanita on 12. Januar 2006, 18:50:58
Quote from: "Surtur"
Quoteaber ich optimiere meine charaktere ja auch nicht für den engine-kampf
Ich gehe mal davon aus, dass das bei den meisten SL hier so ist
mal ganz nebenbei sei angemerkt, dass ich keine sl bin (das zitierte zitat stammt von mir).

Quote from: "Surtur"dennoch gibts genug spieler, für die PvP und Engine ein extrem wichtiger Faktor ist. Gerade bei Bösewichtern ist Engine etwas ehr wichtiges. Wie willst du der große Oberboss werden, wenn du nicht in der LAge bist, allen, die sich dir widersetzen, eins aufs Maul zu geben?
die vorgeschlagenen regelungen würden doch die bösen wie die guten gleichermaßen treffen, daher sehe ich nicht wo sich das gleichgewicht für die armen bösen (meine ich wirklich so) verschieben würde.

Quote from: "Surtur"Es gibt Punkte, die euch nicht wichtig erscheinen, aber anderen umso wichtiger sind. Und daher würd ich sagen, hört auch auf jene. Zumindest ab und an.
hören auf? zuhören ja, aber nur bei geeigneter wortwahl und vernünftigen argumenten. ebenso die der anderen spieler und spielleiter. und dann abwägen, was mehr leuten spass macht und das dann umsetzen.
Title: Vorschlag Haltbarkeit
Post by: Parat on 12. Januar 2006, 19:19:56
Jeder Char kann, darf und soll ruhig Ziele haben, die ihn antreiben. Das sind XP-Ziele (Lvlcap), das sind - bei RPlern hoffentlich in erster Linie - RP-Ziele, das kann ein eigenes Haus sein, das kann alles Mögliche sein. Und es kann eben auch ein Artefakt sein oder das ultimative Rostschutzmittel für das Schwert. ;)

Ziele zu geben, ist prinzipiell nicht schlecht.

Ziele, die kontinuierlichen Aufwand verursachen, statt Zielen, die nur einmal Aufwand verursachen, sind auch nicht schlecht.

Dafür bin ich.

Ob dabei dann, wenn man überlegt welche Ziele, Teile dieses Vorschlages einfließen, wird sich zu gegebener Zeit herausstellen und muss auch nicht klar sein. Genauso, wie es nicht klar sein muss, ob nicht irgendwo ein heiliges Schwert vergraben ist. Eine jedwede Spielwelt ist (hoffentlich) voller Geheimnisse und zumindest mir bringt es rein gar nichts, wenn ich schon im Vorhinein exakt weiß, was mein Char jemals besitzen wird können.

Dasss es keinen Waffenverschleiß gibt, ist technisch bedingt und den Spielern OOC bekannt. Im RP kann man eh nicht so spielen, als könnte es niemals Waffenverschleiß geben. Es gibt keine OOC-Vollkaskoversicherung gegen die Unbillen des RPs. Nichts muss vorher planbar sein. Klar, vieles _ist_ planbar, weil man D&D kennt, oder andere PWs kennt, aber nichts davon ist garantiert und unveränderbar.

Wenn eine Welt dynamisch ist, dann hat man keine Planungssicherheit - und das ist etwas Gutes. Ich wüsste nicht, wieso ich exakt wissen sollte, welche Items ich auf Lvl 14 besitze, wenn ich im gegenzug nicht auch planen kann, welche Position meine Chars in der Spielwelt dann haben werden. Im RP akzeptieren wir Unsicherheit, in der Engine nicht. Sorry, aber die Trennung macht keinen Sinn.

+2 Waffen? Ich sag nicht ja und sag nicht nein, beides wären Festlegungen, beides sind wieder mal Trennungen zwischen dem klinisch sauberen und auf alle Zeiten festgemauerten Engineteil und dem sich stetig wandelnden und nicht planbaren RP-Teil. Man hat eine +2 Waffe, wenn man eine hat, so einfach ist das. Und man hat sie solange, wie man sie hat.

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Also, echte Haltbarkeit wird es nicht geben und zwar in erster Linie aus technischen Gründen.

Ob es was anderes gibt, was einen kontinuierlich Gold kostet ..... keine Ahnung, es ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht geplant.

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Und ansonsten kann ich mich Nof nur anschließen. Es geht darum, zusammen zu spielen und sich auch mal überraschen zu lassen.
Title: Vorschlag Haltbarkeit
Post by: Tensor on 12. Januar 2006, 19:42:22
offensichtlich wird den leuten hier nicht klar wo ich das problem an den ganzen ideenthreads und den dazugehörigen staffaussagen sehe. ich lass es sein, einfach weitermachen.
Title: Vorschlag Haltbarkeit
Post by: Durgarnkuld on 12. Januar 2006, 19:46:52
Ich verstehe es wirklich nicht, würdest du dir mal die 5 Min nehmen es ausführlich und schlüssig darzulegen könnte es helfen.

Wenn du denn nicht aus Prinziep sondern aus wirklichen Gründen die nicht auf Sturheit und Gewohnheit basieren hast  :wink:
Title: Vorschlag Haltbarkeit
Post by: Parat on 12. Januar 2006, 22:23:54
Naja, das Prinzip ist leicht beschrieben:

Nummer 1: Wenn einem zu Beginn jede Regel, jede Itemeigenschaft klar ist, dann kann man seinen Char optimal darauf abstellen.

Nummer 2: Wenn sie für alle gleich und stabil sind, dann besteht in einem Wettbewerb der Builds kein Vorteil für niemanden.

Nummer 3: Wenn es einen festen Betrag X gibt, den man haben muss, um vollständig ausgerüstet zu sein, dann erlischt an diesem Tag, an dem man X GM erreicht, jeder Zwang zum PGen.

Nummer 4 (bei Surtur): Wenn dieser Punkt relativ früh erreicht wird, dann hat man umso länger Zeit, seine eigenen Kapazitäten anderen zur Verfügung zu stellen, die einem dafür dankbar sind.

Nummer 5: Die ideale Ausgangssituation für ein PvP sieht so aus, dass keine Seite unter irgendeiner Spruchwirkung / Buff steht. Allein die richtigen Build-Entscheidungen, Taktik und etwas Würfelglück entscheiden.
Title: Vorschlag Haltbarkeit
Post by: Durgarnkuld on 13. Januar 2006, 16:30:31
Na ja ich sehe es als kein gutes Argument, dass man einfach immer toller und besser sein will als die anderen...naja ich bin auch ein Einfaltspinsel