Das Weltentor

Grundlagen => Ideenforum => Topic started by: Sinnia on 24. September 2011, 20:42:46

Title: Konfliktrp
Post by: Sinnia on 24. September 2011, 20:42:46
Ich weiss jetzt nicht ob es hier reingehört, aber mir ist da bei einer kleinen Disskussion was in den Sinn gekommen. Das man vielleicht einfach einmal im Monat oder öfter ein Treffen von Lichtis auf Darkys machen könnte, so ein kleines Massenkloppen. Wäre zumindest mal etwas neues oder es lässt die Herzen von Einigen höher schlagen, wenn sie auf den Kalender sehn *g*.
Title: Re:Konfliktrp
Post by: Marenzi on 24. September 2011, 20:51:47
Naja... wenn ihr euch kloppen wollt könnt ihr das ja theoretisch jeden Abend machen ;) Dazu muss man ja kein "Arena frei!" geben. Das is jedenfalls meine Meinung^^ Konflikt RP Könnt ihr jeden Tag in jeder Situation haben^^
Title: Re:Konfliktrp
Post by: Sinnia on 24. September 2011, 20:59:01
Wie gesagt wie oft trifft man auf einen Drow? Oder einen verrückten Ork oder auf andere böse Chars?^^ Meine ja nur das es mal interessant wäre zumindest, besser als wenn die Drow nur auf der Datenbank verstauben oder die Bösewichter allgemein.
Title: Re:Konfliktrp
Post by: Marenzi on 24. September 2011, 21:06:03
Naja die bösen Chars können gespielt werden wenn die Spieler der bösen Chars da ja Lust drauf haben^^ Und es kommt auch schon vor dass man vor Drow einfach nur.. weg läuft und gar keine Lust auf die hat wenn sie einen denn anspielen. Was sehr frustrierend ist *das erlebt hat^^*
Title: Re:Konfliktrp
Post by: Sinnia on 24. September 2011, 21:13:00
Oo. . .oha naja deswegen wäre es vielleicht einfach mal ein ulkiges Event. Ich für meinen Teil würde natürlich die böse Seite ausfüllen. ^_^ Wobei man es ja auch so machen kann, dass mal ein Teil der Spieler böse spielt und beim nächsten Massenkloppen gut. Kann man sich sicher irgendwie arragieren.^^
Title: Re:Konfliktrp
Post by: Marenzi on 24. September 2011, 21:16:32
Naja ganz einfach: Dann geh IG mit einem deiner Chars in DB um und frag Chars ob sie mal die Guten Verkloppen wollen. Oder andersherum geh mit einem deiner Chars in FB herum und frag da die Leute ob sie die DB'ler verkloppen wollen. Vielleicht finden sich ja... Begeisterte dafür ^^
Title: Re:Konfliktrp
Post by: Paradiesvogel_sy on 24. September 2011, 21:17:30
Also um hier was dazu zu senfen... Wie einige schon bemerkt haben, bin ich ein Fan von Konfilkt-rp. Ich kann mich nicht darüber beschweren dass es so etwas zu wenig gäbe, was eindeutig in erster Linie dem Kampfzwerg zu verdanken ist, der sich immer sehr ausdauernd mit mir prügelt ;D Zwar kann ich mir noch nicht ganz vorstellen wie die Massenklopperei aufgemacht sein soll dass das alles n guten Grund hat aber prinzipiell wäre ich immer dabei^^
Title: Re:Konfliktrp
Post by: Marenzi on 24. September 2011, 21:27:55
Ich denke es muss einfach einen RP Hintergrund haben und nich: Wir schmeißen alle unsere Chars in den Schlund und moschen uns gegenseitig Tot ^^ Denn das is nich wirklich der Sinn dieses Servers*g*
Title: Re:Konfliktrp
Post by: Paradiesvogel_sy on 24. September 2011, 21:29:58
Ich denke es sollte nicht all zu schwer sein einen guten Grund zu finden wieso sich Gute und Böse schlagen^^...
Title: Re:Konfliktrp
Post by: KingFredislaus on 24. September 2011, 21:38:38
Also, dass ich ein Fan von Konflikt-RP bin, muss ich wohl nicht sagen, denn ich habe ja schon viel zu oft herrum gejammert, dass ich zu wenig davon habe. Im Moment muss ich sagen, dass ich mal wieder ganz angenehm bedient bin. Die Grundidee für mehr Konflikt-RP finde ich natürlich super. "Goodys gegen Darkys" ist ja erstmal auch eine nette Sache. Allerdings natürlich nicht völlig losgelöst von Hintergrund. Es ist ja immer viel interessanter, wenn sich da auch direkte Rivalitäten und Feindschaften entwickeln. Daher weiß ich erstmal nicht, wie man das umsetzen könnte, außer dass wieder mehr Bösewichte ihr Unwesen treiben sollen. Aber man kann ja wohl kaum jemanden zwingen. Mir persönlich z.b. liegen wirklich böse Chars einfach nicht. Lieber einen Guten, der nicht ganz nach den Regeln spielt. Es wäre trotzdem wirklich toll, wenn sich da mal wieder was ergibt. Wobei ich es allein schon gut fand, dass an zwei Tagen hintereinander mal Drow da waren, auch wenn ich mit denen nichts zu tun hatte. Immerhin sieht man, dass da was passiert.

@Marenzi: Ich würde nie auf die Idee kommen eine Drow zurückzuweisen, die mir böse Zauber nachwirft oder das Gesicht übel zerkratzt. Ist doch immer wieder eine feine Sache.
Title: Re:Konfliktrp
Post by: Elessa Elessar on 24. September 2011, 21:47:36
Ich für meinen Teil spiele gerne böse. Zwar bin ich kein unedingter Freund von Konflikt RP, aber es hat seinen Reitz und es kommt dabei auch immer darauf an auf wen man trifft. Ich habe schon richtig tolle Erfahrungen gemacht aber auch schon welche die wirklich unschön waren. Ab und an gehe ich ganz gerne mit Valen auf die Pirsch und da hat sich auch schon viel ergeben, aber ich kann Marenzi da auch beipflichten das ich es eben so auch schon erlebt habe.

Nichts destotrotz kann man immer einfach mal eine gute Karawane von Fürstenborn nach Hammerhütte überfallen und dann entwickeln sich da sicher auch schon die ein oder andere Feindschaft. ^^
Title: Re:Konfliktrp
Post by: Sinnia on 24. September 2011, 22:06:58
Es wäre zumindest schon einmal ein toller Anfang, wenn man da Quests zusammen bastelt zuwie du eben gesagt hast Elessa mit Karawanen und so. Deswegen wäre ich dafür, dass sich einfach mal jeder dafür angagiert und einen Servershout macht: ''Und nun verlässt die Karavane von Herbert Siegelbert Fürstenborn oder sowas'' Und jeder kann sich dann auf den Char umloggen, den er spielen will um da ordentlich mitzumischen :D.
Title: Re:Konfliktrp
Post by: Nataari on 24. September 2011, 22:15:37
Wenn du Spass daran hast, Sinnia, dann mach das ruhig. :)

Gibt sicher auch paar, die sich dann beteiligen möchten.
Title: Re:Konfliktrp
Post by: Elessa Elessar on 24. September 2011, 22:16:49
So was kann jeder ja spoantan auch machen. ^^
Es ist immer die Frage, ob die anderen Spieler darauf anspringen oder nicht. Aber ich biete mich gerne mal an so nen Abend in die Hand zu nehmen, da ich ab 17-23.10. Urlaub ahbe, könnte ich es in der zeit an einem Abend einfach mal angehen.
Title: Re:Konfliktrp
Post by: Lanar on 24. September 2011, 22:18:24
Ich kann mich über nen mangel an konflikt RP gerad auch nicht beklagen. Vico wurde neulich innerhalb einer woche von Bolzen durchlöchert, ner drowklinge aufgespießt, vergiftet, verätzt, angekokelt, bisschen die fresse poliert und angebissen...^^

Sehe das ansonsten aber genauso wie KingFredislaus. Man braucht halt schon irgendwie nen Hintergrund auf den ein Konflikt fundiert, es sei denn man trifft sich halt zu ner willkürlichen moschorgie in irgend einer Kampfgrube. Solche Kampfabende wurden ja auch schon das ein oder andere mal veranstaltet.
Title: Re:Konfliktrp
Post by: Sinnia on 24. September 2011, 22:20:14
Klar ich könnte das auch mal spontan machen. :D Aber wie gesagt ich bin da lieber der Spieler als der Questleiter xD
Title: Re:Konfliktrp
Post by: Marenzi on 24. September 2011, 22:21:07
Wenn ihr nen Händler überfallen wollt und euer Glück versuchen wollt... biete ich meinen Dante gerne an ;)
Man muss eben nur mal fragen. Riechen kann kein Spieler dass der andere Bock auf Drow Rp oder was weiß ich was hat^^

Man muss für sowas "kleines" nur keine Quest im Kalender eintragen. Da brauch man auch nich wirklich nen SL für, das kann jeder Spieler selbst machen^^
Title: Re:Konfliktrp
Post by: Nataari on 24. September 2011, 22:26:45
Spontanaktionen sind doch auch oft viel schöner, als ständiges vorab-Termin-suche. ^^
Title: Re:Konfliktrp
Post by: Eyla on 24. September 2011, 22:28:11
Im Prinzip finde ich das schon den richtigen Weg, dass man OOC den Weg geht. Denn nicht jeder mag zB Konflikt-RP. Und OOC kann man die Leute auch mal anschreiben. So es also um die "kleinen" Übergriffe beim Pass gehen würde, dann kann man schlicht auch mal mit Server-Ruf die Leute drauf aufmerksam machen, dass man beim Pass einen Überfall machen will und dann finden sich auch Leute, die dorthin gehen. Man muss halt die Angst vor dem OOC wegkriegen.

Ich persönlich würde mir auch eher sinnvolle Aktionen von Böse wünschen, da man als Lichti eher reagiert als agiert. Wir sind ja die Guten^^ Und eine böse Aktion, die richtig viel RP bringt, ist für mich eben auch nicht, dass man am Pass jemanden überfällt. Im Prinzip fehlt die Führungsgestalt, die wirklich einen Plan hat. Das war für mich Freyja. Die hatte einen Plan und der zersplitterte in zig Unteraktionen, wo eben alle auch mal was machen konnten, alle Spieler angespielt worden, man nicht sinnlos draufkloppte, sondern mitdenken konnte, dass alle kleine Fitzelplänchen am Ende zu etwas Großen verhalfen und und und. Und sowas kann nur ein Erstchar machen, der viel Fingerspitzengefühl und Führungsqualitäten hat.

Und eine Terminsuche gibt es immer. Bloss bei den einen ist es IG per PM, bei anderen (meist größeren) Aktionen macht man es im Forum. Nur weil alle anderen die IG-PM nicht sehen, heisst es nicht, dass man sich nicht verabredet hat. ;-)
Title: Re:Konfliktrp
Post by: Cupimis on 24. September 2011, 22:46:15
Ich bin kein großer Fan von Konflikt RP ^^ ABER ich denke mir einfach - macht es doch einfach IG, es gibt genug die drauf eingehen und sicher auch genug die keine Lust haben ;) Es muss halt nur jemand in die Hand nehmen der es angeht. Elessa und Marenzi haben sich ja schon angeboten ^^ und ansonsten... einfach selbst mal ne Aktion starten... Gründe gibt es genug und man muss sich nur was einfallen lassen. Die Lichties wünschen sich ja auch mal etwas zu tun zu haben ^^
Title: Re:Konfliktrp
Post by: Jumper on 25. September 2011, 01:32:32
Quote from: Eyla on 24. September 2011, 22:28:11
da man als Lichti eher reagiert als agiert. Wir sind ja die Guten^^
Naja, wenn man seinen Vorteil daraus ziehen kann ist's ja etwas anderes.^^

Quote from: Eyla on 24. September 2011, 22:28:11
Im Prinzip fehlt die Führungsgestalt, die wirklich einen Plan hat. Das war für mich Freyja. Die hatte einen Plan und der zersplitterte in zig Unteraktionen, wo eben alle auch mal was machen konnten, alle Spieler angespielt worden,
So jemand fehlt aber wirklich.^^



Zum Einen werdet niemand finden der IG freiwillig so einen Ruf starten würde, allein weil jeder weiß wie nervig so etwas sein kann.
Zum Zweiten sind die "älteren" Spieler in den meisten fällen in einem ausgemachten Rp Termin während die Neulinge so etwas gar nicht erst verstehen/wahrnehmen. Da bleiben nicht mehr all zu viele übrig.^^
Höchstens die Humpen/Biergartenhocker werden sich "vielleicht" dazu entschließen sich die Mühe auf den Pass zu wandern machen.
Zum Dritten finde ich persöhnlich so etwas blöd. Leute anzuschreiben, "na, hast du Lust überfallen zu werden?" klingt in meinen Ohren etwas lächerlich.

Edit: Da müsste man sich schon etwas ausdenken das die Neugierde der Leute weckt.
Title: Re:Konfliktrp
Post by: Marenzi on 25. September 2011, 01:42:39
@Jumper: Ja, aber das liegt an jedem Spieler selbst sich sowas mal zu überlegen und dann auch mal ruhig über Server Ruf darauf aufmerksam zu machen^^
Title: Re:Konfliktrp
Post by: Jumper on 25. September 2011, 10:37:07
Ich spreche ja nur aus Erfahrung.^^
Title: Re:Konfliktrp
Post by: Renegat on 25. September 2011, 11:06:23
Weiß ja nun jeder, Gramgor ist DER Konfliktchar im Grunde kommt mit ihm auch nicht viel anderes RP Zustande, da der Char einfach von seiner Art, Lebenserfahrung und seinem RP her voll auf dieser Linie fährt, taucht er auf gibt es Klinsch. Ich denke mal dahin gehend ist der Char auch bereits berühmt / berüchtig z.m. wird mir dies oft zurück reflektier, begrüßungen wie ("Hallo Kampfzwerg" oder "Mein Lieblingsfeind!") sind dabei nicht selten. Grundlegend muss man bei Konflikt RP immer eines bedenken -> Fairness ist alles ! Auch Konflikt RP ist RP das man gemeinsam betreibt, früher (yeah ich bin so lange auf WT das ich von Früher Sprechen kann *gg*) Gab es auch mal leute die das vergessen haben, dabei ist doch der Grundsatz "Jeder sollte verlieren können und jeder sollte mal gewinnen dürfen" gut ich kann nicht mehr zählen wie oft ich mit dem Grauen "verloren" habe, aber das ist auch okay, die Konsequenzen für einen Char gegen den er mal gewinnt, könnten unangenehm sein. Also wer Konflikt RP im Kleinen Rahmen will (Überfall ect) ist immer willkommen, leider gibt es darauf basierend wenig ausbau möglichkeiten. Zuwas anderem als zu Kämpfen und sich zu kloppen ist mein char aber leider nicht gedacht ^^ Sollte aber jemand mal nen richtig "Bösen" Plan haben und dafür noch einen Schläger brauchen bin ich dabei ;)
Title: Re:Konfliktrp
Post by: Ahnenzorn on 25. September 2011, 12:19:25
Quote from: Jumper on 25. September 2011, 01:32:32
Quote from: Eyla on 24. September 2011, 22:28:11
da man als Lichti eher reagiert als agiert. Wir sind ja die Guten^^
Naja, wenn man seinen Vorteil daraus ziehen kann ist's ja etwas anderes.^^

Quote from: Eyla on 24. September 2011, 22:28:11
Im Prinzip fehlt die Führungsgestalt, die wirklich einen Plan hat. Das war für mich Freyja. Die hatte einen Plan und der zersplitterte in zig Unteraktionen, wo eben alle auch mal was machen konnten, alle Spieler angespielt worden,
So jemand fehlt aber wirklich.^^



ja. so jemand fehlt.

ich habe es versucht. haargroth sollte was ins rollen bringen, dunkelbrunn wachrütteln und den lichties endlich wieder etwas aus richtung DB geben, worauf sie reagieren können.
das resultat: der staff will haargroth hinrichten (keine lichtie NSCs, sondern DB NSCs).

so, wer will jetzt als nächstes diese rolle übernehmen?
Title: Re:Konfliktrp
Post by: Renegat on 25. September 2011, 12:57:34
Du weißt ja ich mag den Char Haarg und mein Grauer betrachtet ihn als einen der wenigen Verbündeten die er hat. Aber ich denke eine Führungsperson in DB muss weniger jemand sein der so kämpferisch gepolt ist wie unsere beiden, sondern eher jemand der langfristige Pläne schmiedet, wovon bestimmt ein Teil mit  Kämpfen zu tun haben aber eben nicht alle und der somit dieversere unterschiedliche Darkies an sich und in seine Aktionen einbinden kann. So einen Char gibt es meiner meinung nach derzeit net
Title: Re:Konfliktrp
Post by: Sinnia on 25. September 2011, 13:33:37
@ Ahnenzorn: Ja Haar wird hingerichtet, aber man kann sich sicher irgendwie einigen. Selbst wenn Haar hingerichtet wird, könnte er wiederbelebt werden. Ich bin der Meinung einige mekrwürdige Gestalten befreien ihn aus dem Gefängnis oder teleportieren ihn weg. Aber man muss immer bedenken, dass Dunkelbrunn ein hartes Pflaster ist und die dort keine Gnade kennen. Dadurch könnte man auch wieder eine Quest anfangen, ich bin mir sicher das einige der SLs sich dazu gerne überreden lassen. Oder frag einige Spieler ob sie deinen Char befreien wollen und jemand supportet das ganze :). Es gibt für alles eine Lösung, da bin ich mir sicher.
Title: Re:Konfliktrp
Post by: gemini on 25. September 2011, 14:12:51
Also... generell fände ich es sinnvoll, wenn man auch wo nachsehen könnte, welcher Char denn fürs Konflikt-Rp 'geeignet' ist. Bei mir z.B. ist es so, dass mein Main, Nvid, dafür eher ungeeignet ist. Ich verstehe also durchaus wenn jemand entsprechend grummelig auf einen Überfall reagiert, der weder geplant noch erwünscht war und ich denke, viele Probleme liegen auch da, dass die Konflikt-Rpler das Rp beschleunigen wollen und die SmallTalk-Rpler in die Tischplatte beißen weil da plötzlich der Bosewicht XY daherkommt und die liebevoll aufgebaute Szene sprengt. Also eher ein Mißverständnis, das man leicht aus der Welt schaffen kann.
Also das ist nun meine Meinung.

Sicherlich MUSS JEDER, der im Wald spielt oder auf dem Pass damit rechnen dass er überfallen wird, aber es gibt durchaus auch Gegenden, in den Überfälle gänzlich ungeeignet sind. Ich glaube da wäre es zumindest mal sinnvoll, darzulegen ob ein Char das überhaupt will.

Bei mir sieht das dann so aus:
- Nvid: Ungeeignet für spontanes Konflikt-Rp (bis auf Ausnahmen, bitte nachfragen)
- Shelara: Geeignet für spontanes Konflikt-Rp
- Karim: Geeignet für spontanes Konflikt-Rp
Title: Re:Konfliktrp
Post by: Ohm on 25. September 2011, 14:26:55
Ich finde eigtl. weitestgehend Regelungen usw. für Konflikt RP überflüssig, solange gewisse Dinge im RP beachtet werden. Hier auf WT sind die Richtlinien, wodurch gewährleistet werden soll das alle spaß am RP haben, ja recht gut definiert. Konfliktspieler können vor dem "angriff" die wunschziele fragen, ob dies und jenes grad ok wäre, womit eiglt. das meiste Potential für echte Konflikte rausgenommen werden müsste. Beachtet man dann im Konflikt auch noch den Spaßanspruch für alle, kann es eigtl. eher nur selten zu Problemen kommen. Zwanghafte PK's oder brachiale Überfälle nach dem Prinzip "mir egal wie du und dein Char damit klarkommen" sprengen natürlich jeden Rahmen, in denen man zusammen spielen kann. Aber das will ja hoffentlich hier auch keiner. Alles andere ist spielbar. Selbst der drohender Tod eines Chars kann IMMER kreativ abgewendet werden, ohne dass dabei die Authentizät der Beteiligten verloren geht. Vorraussetzung für das alles ist eine freundliche und respektvolle Umgangsweise der User untereinander. Gibts da Probleme, mischen die sich meist ins RP, was schade, aber eben auch menschlich ist.
Title: Re:Konfliktrp
Post by: Micha on 25. September 2011, 14:37:47
Konflikt ist ja nicht nur PvP Kampf, ob nun in der Engine oder im RP. Nötig ist nicht eine zentrale Figur, um die sich alles dreht. Nötig sind wohl eher verschieden Brandherde.

Die Lichties freuen sich ja im Prinzip, wenn sie mal was zu tun bekommen - war zumindest mein Eindruck. Eyla sagte ja auch schon, daß die Guten eher reagieren, liegt wohl in der Natur der Sache. Nur wenn einer oder eine kleine Gruppe mal offensichtlich böse ist, hat man schnell eine ganze Meute Lichties am Hals, denen man recht wenig entgegensetzen kann... was ich dann eher als frustend empfinde. Habe ich mir Aira gesehen, die eben entgegen Aliha nicht "versteckt" böse ist, und daher eben eine gutes Ziel ist. Ich wage mal fast zu behaupten, daß Whister ein ähnliches Problem hatte. Der Gnom, der seinen Bruder wie einen Sklaven behandelt, und ansonten eher zwielichtig ist... klar ist das eine offensichtliche Zielscheibe für das Gute. Hab ja auch mitbekommen, welche Chars sich gegen Whister wenden.. Und gegen dutzende andere Spieler anzuspielen ist stressig^^ Auch wenn es eher ein Kompliment an den "bösen" Spieler ist, der etwas bewegt.

Mein Fazit ist einfach, daß das versteckte Böse mit Kapuze einfach besser funktioniert... was dann aber wohl eher auf Seiten der Lichties Frust bringt, nach dem Motte "Wie soll man da jemanden erwischen".
Title: Re:Konfliktrp
Post by: Paradiesvogel_sy on 25. September 2011, 15:05:11
Zu dem "Bösen mit Kapuze" muss ich jetzt auch nochmal kurz was los werden.
Ich spiele im Moment nur den Bösen mit Kapuze, zum einen ist es einfacher zum anderen ist man nicht auf eine Stadt beschränkt. Hat also sehr viele Vorteile, da meine Chars noch nicht umbedingt hoch im lvl sind und ich im allgemeinen auch eher nicht mosche, bin ich oft in Situationen gekommen indem dann einfach meine Tarnung aufgeflogen ist und die Kapuze am Ende weg war. Bisher hatte ich das Glück dass dies nur bei Chars passiert ist die eher nicht nach FB gehen und da alles ausplaudern was sie gesehen haben.
Ich habe allerdings vor es auch auf hohem lvl so zu halten, dass mir die Tarnung einfach mal flöten geht DENN: Es gibt keinen "perfekten" Bösen dem nie irgendetwas unvorhergesehenes passiert. Und so eine Kapuze ist nicht angewachsen. Soll heißen wenn man es geschickt im rp anstellt, sollte meiner Meinung nach auch kein Problem dabei sein dass die Tarnung dann halt mal auffliegt. Ist der Char mit dem man gerade Stress hat dann so gestrickt dass er nach FB rennt und das direkt groß rausposaunt, dann ist das halt so und man muss mit den Konsequenzen klar kommen.
Solche Sachen machen meiner Meinung nach das rp halt auch einfach interessant, weil ganz ehrlich, jeder kann sein Superman Kostum anziehen und sagen ich bin lvl 15 und ihr könnt mir gar nichts! Das is doch dann irgendwie witzlos.
Title: Re:Konfliktrp
Post by: Renegat on 25. September 2011, 15:17:25
Wenn jemand kein Konflikt RP will weil der Char dafür geeignet ist, soll er sich doch bitte dort aufhalten wo sein Char nicht in die Verlegenheit kommt damit Konfrontiert zu werden. Ich habe für meinen Char gebiete wo ich bewußt nicht hin gehe z.b. Druidenkreis, FB, WB, HH überall in der freien Wildniss wo immer auch mal wieder Monsterspawnen ist nun mal die, ich nenn es mal flapsig, battelzone. Ein Char der sich dort aufhält muss einfach damit rechnen das er überfallen, konfrontiert, bekämpft wird. Denn drehen wir mal die Agumentation um, ist es Fair das die Leute die solche Chars haben und das für ihr RP brauchen dem immer hinter her rennen müssen ? Das wäre ja so als müsste ich als Nicht Konflikler immer erst fragen ob ich friedlich in der Kneipe von WB sitzen darf und ob die Leute die lieber gerade Konflikt hätten damit einverstanden sind.... Es ist ein Miteinander spielen und in der Wildniss muss ich nun auch mal mit Darkies spielen und wenn die da viel liebe rein gesteckt haben, was sagt dir das der Darkie sich für seinen Überfall nicht viele Gedanken gemacht hat ?

Also ich habe NOCH NIE gefragt bevor ich wen überfallen habe und es hat sich auch NOCH NIE jemand bei mir per Party oder sowas beschwert und gesagt -neee du gerade echt nicht, ich will lieber kuscheln-. Man muss nicht immer alles Besprechen, das nimmt auch den reitz aus dem Spontanen RP. Zudem hatte ich auch nie das Gefühl das sich jemand irgendwie drüber pikiert gezeigt hat, im Gegenteil hinter her oft viel lob bekommen, nettes danke usw.

Wenn ich da keine Lust auf Konflikt habe zieh ich mich eben zurück, oder bleib gleich da wo einer unwahrscheinlich bis nicht möglich ist. Bin schon immer erstaunt die Leute sitzen in DB vor ner Kneipe, DB quasie als Darkie Stadt kaum Gesetze, Bandenkriege usw. und sind total beleidigt wenn man sie Anpöbelt... aber das ein anderes Thema *g*

Natürlich nervt es wenn man immer wieder überfallen wird, aber sein wir ehrlich soviele Offensiv Darkies die sowas tun gibt es garnicht und gab es auch WT auch noch nie, es waren immer die selben zwei Drei und wen zum teufel soll man als Lichti auch bekämpfen wenn keine Offensiv Darkies da sind.

Zum Thema Kaputzen Darkies, muss ich leider sagen das die meisten davon, die ich kenne eigentlich garkeine Darkies sind. Sie haben zwar "Neutral Böse" oder "Chaotisch Böse" oder "Rechtschaffen Böse" im Charblatt stehn, das wars aber auch. Aus fucht ja nicht enttarnt zu werden machen die meisten von diesen Chars mal eben GARNICHTS böses, kann auch net sinn der Sache sein. Leute traut euch einfach und wen wer euren Char entarnt ist doch scheiße egal und kanna uch gutes RP bringen.

Title: Re:Konfliktrp
Post by: Micha on 25. September 2011, 15:20:39
2 meiner bösen Chars haben Level 15, und nur einer ist versteckt böse... also am Level scheitert es nicht. Allerdings habe ich schon den Eindruck, als hätte ein engineoptimierter Char hier Vorteile.

Das Konzept Auril bzw. Dunkle Garde hat ganz gut funktioniert, und ich denke mal, das lag an 3 Gründen. Darky hatte einen Char, der in der Engine Respekt erzeugt hat. Dann konnt die dunkle Garde in einer Gruppe auftreten, gegen die ein oder zwei Lichties natürlich nicht viel machen konnten... auf Dauer aber sicher für die Gegenseite auch frustend. Und die Dunkle Garde hatte einen Rückzugsort, der sicher war. Erst das Flüchtlingslager, dann Dunkelbrunn.

Mit Aira hat das nicht funktioniert. Der Char war (und ist) in der Engine eher fluffig, und ein Blutwölf löst auch weniger Respekt aus. Zu manchen Chars paßt es... zu manchen eher nicht, da große Töne zu spucken. Dann waren die Malariten immer eine recht kleine Gruppe, wenn man mal zu Zweit war, dann war das schon viel. Und der Steinkreis war kein sicherer Rückzugsort. Daher spiele ich den Char jetzt nu auch anders... aus Fehlern lernen Spieler und Charakter.

Zu den Kapuzen... das war immer Streitthema. Meistens wurde es nie richtig versucht, aber des öfteren drüber gejammert. Es gibt irgendwo einen alten Thread, wo Parat geschrieben hat, daß er mehrere Chars enttarnt hat... ohne, daß Chars unspielbar wurden. Aliha Schattenfaust war auch darunter, und selbst nach meinem jetzigen Neueinstieg kennen einige ihren wahren Charakter, einfach weil ausschließliches Kapuzenspiel öde ist. Über ihr Alter Ego Daevonia gab es damals nichtmals eine Akte bei der Garde, obwohl sie bei vielen Events dabei war und gesehen wurde. Fand ich fast sogar enttäuschend, wie soll man den Ruf des episch bösen bekommen, wenn alle nur auf eine Auril schauen? Insofern mache ich mir da auch weniger Gedanken drum... glaube nicht, daß sich da heute jemand mehr reinhängt als früher. Und falls mal einer Erfolg hat... naja, muß man mit leben^^ Aber einfach so, Zufall oder Power-RP wegen überlegenem Level? Keine Chance... da erwarte ich Arbeit hinter, und mit Sicherheit mehr als eine Begegnung und 2 emotes.
Title: Re:Konfliktrp
Post by: medeya on 25. September 2011, 15:24:52
Naja, das Verkleiden und Tarnen nimmt nur langsam etwas überhand. Es gibt Drow, die sich als Elfen verkleiden, Menschen, die andere Identitäten annehmen, Frauen, die sich als Mann verkleiden und so ziemlich jeder hat eine Maske in der Tasche um mal unerkannt zu bleiben, wobei Dinge wie Stimme, Statur etc beinahe immer außer Acht gelassen werden oder aber angenommen wird, dass in jedem ein kleiner Stimmenimmitator steckt^^ Das ist ganz cool, wenn es mal einer macht, aber auf die Dauer ist es ziemlich witzlos, da so nie jemand wirklich dazu stehen muss, dass er böse ist und dient eigentlich nur dazu, dass jeder überall mitmischen kann.
Da ist mir ein Haargroth eigentlich lieber, da der auch dazu steht, dass er böse ist. Der kann dann eben nicht ein Bierchen im Humpen trinken, aber dazu ist der Char dann auch eigentlich nicht da. So ein Char sorgt dann auch für Konflikte, wenn er irgendwo auftaucht, kriegt dafür jedoch sofort eins auf den Sack, während die selbsternannten Oberschurken, weiter unerkannt vor sich hinintrigieren und böse Pläne schmieden, ohne dass sie jemand dabei erwischen kann, denn sie haben noch Identität XY mit der sie im Minirock fröhlich über den Marktplatz hüpfen und gar lustig rumscherzen.

Meiner Meinung nach fehlt es a) an jemanden, der die Bösen wirklich koordiniert und b) an Bösen, die dazu stehen, dass sie es sind und auf eine Geheimidentität verzichten. Denn es macht jeden Spion zu einer Witzfigur, wenn er sich mit Mühe eine Tarnung aufbaut, und dann mit der Gefahr im Nacken enttarnt zu werden nach Fürstenborn kommt, wo er dann feststellen muss, dass so was an der Tagesordnung ist.
Title: Re:Konfliktrp
Post by: Micha on 25. September 2011, 15:41:36
Drow die sich als Elfen verkleiden und zwischen elfischen Magiern herumspazieren... Elfen, die sich als Drow verkleiden, und zwischen Drowmagiern herumspaßzieren... übertreiben muß man es wirklich nicht.

Da ich mit Aliha im Minirock über den Marktplatz laufe, und gleichzeitig in der weißen Maske bin, gebe ich auch mal meinen Senf dazu... Ich find's gut, wenn es zum Char paßt. Denn im RL überfällt ja auch keiner 'ne Bank ohne zumindest mal 'ne Strumpfmaske zu tragen. Der Nachteil hier ist halt, das man in FB nicht in der Masse der 10.000 NSC-Einwohner untergeht. Insofer habe ich keine Probleme  damit, im Rahmen der weißen Maske eine Kapuze zu tragen, wenn ein Überfall begangen wird... und wenn man sich mal das Vorbild Mafia ansieht, oder Charaktere wie den NSC Kwasir ansieht, da funktioniert das Kriminelle (nicht böse, kriminell geht auch im Bereicht Neutral sehr gut... das geht eher in den Bereich chaotisch würde ich sagen) mit nach außen weißer Weste. Ich wüßte zumindest nicht, wie man es anders vernünftig spielen sollte^^ Denn man sieht ja nun weder dem Bösen, noch dem Chaotischen direkt an der Nasenspitze an, was es ist.

Klar, zu einem Haargorth paßt das nicht. Der ist aber auch kein Fürstenborn-Charakter... und Dunkelbrunn kann man da eben nicht direkt vergleichen. Da gibt es weniger gesetzliche Schranken. Hat man einen Schutzstein, darf man so ziemlich alles... also wozu sollte man dort großartig versteckt rumlaufen. Das ist halt nur nötig, wenn man eben auch in FB zu tun hat. Und nicht jeder Char paßt automatisch gut nach Dunkelbrunn, nur weil er zwielichtig ist.
Title: Re:Konfliktrp
Post by: medeya on 25. September 2011, 15:52:32
So eine Kapuze erfüllt auch eher einen praktischen zweck indem sie einfach im Dunkeln für bessere Tarnung sorgt^^ Ich sage ja auch nicht, dass jetzt alle Schurken ihre Masken fallen lassen sollen und sich auf den Marktplatz zu ihrem Schurkendasein bekennen sollen. Aber wenn man in Dunkelbrunn an einem Tisch von lauter maskierten sitzt, ist das ziemlich witzlos. Es gibt einfach kaum Chars die zu dem was sie tun auch stehen. Es gibt eine Stadt für die Bösen, aber jeder der dahinkommt maskiert sich und trinkt ein Gläschen Blutwein um dann wieder das Weite zu suchen und in Fürstenborn Toiletten zu schrubben oder sonstwas.  Wenn es ein paar machen ok, aber das ist derzeit einfach ein Trend, der dem ganzen die Wirkung nimmt und es eher lächerlich erscheinen lässt.
Zorro würde auf dem Server kaum auffallen, aber wenn ihm mal die Maske flöten geht, kann er sich bei jedem ne neue leihen ^^
Title: Re:Konfliktrp
Post by: Micha on 25. September 2011, 15:58:02
Wen ein Char nach DB geht, obwohl er da eigentlich nix verloren hat, ist das wirklich witzlos. Genau wie umgekehrt^^ Vor allem, wenn das zur Regel statt zur Ausnahme wird.

Und ob das wirklich überhand nimmt, kann ich derzeit gar nicht sagen. Wenn dem so ist, dann ist das wirklich quatsch. Eine Maske oder eine Geheimidentität braucht man eigentlich ja auch nur dann, wenn man etwas zu verbergen hat.

Und zu dem offen bösen Konzept hatte ich ja schon was geschrieben. Das kann mitunter schwierig bis langweilig werden^^
Title: Re:Konfliktrp
Post by: Nutmeg on 25. September 2011, 16:10:35
Es fehlt tatsächlich _der_ Böse mit Plan, der die Leute anleitet und den Bösen ein mehr oder minder gemeinsames Ziel geben kann. Im Moment gibt es auch keinen, der diesen Platz einnehmen könnte. Dass dadurch z.B. Dunkelbrunn totlangweilig geworden ist und wenig attraktiv für Spieler, ist ein Ergebnis davon.

Über Konfliktspiel kann ich generell sagen: das schönste Konflikt-RP, nach dem eigentlich jeder Spieler mit einem tollen Gefühl hinausgeht und Spaß hat, ganz ungeachtet der Tatsache, ob er nun "verloren" oder "gewonnen" hat, ist das Konflikt-RP, wo nichts abgesprochen werden muss vorher. Wo man einfach spielt, und irgendwie fügt es sich dann durch die Harmonie der Spieler (nicht der Chars!) so, dass keiner blöd dasteht, und wo jeder dem anderen automatisch auch durch dessen Entgegenkommen etwas zugesteht. Ich hatte solches Spiel schon ein paar Mal, Renegat erwähnte so etwas ja in seinem letzten Post auch schon. Leider ist sowas oft selten oder mit Glück und auch der Tagesform des Mitspielers verbunden.

Denn, und davor ist keiner gefeiht, auch ich nicht: Der gemeine RPer jammert gerne. Vor allem, wenn er denkt, er wird gerade ungerecht behandelt. Und der gemeine RPer fühlt sich seeehr oft ungerecht behandelt. Und schwupps hat man eine PM vom Gegenüber, der das ja alles nun total unfair findet, wie man ihn nun besiegen will. Und dass das eigentlich so nicht geht, weil sein Char nämlich Level 15 der Klasse "Overlord" ist, und so und soviel Stärke hat... und wenn er nicht 500+ Stärke hat, dann hat er den ultimativen Zauber, mit dem er alles wegrotzen kann, aber sein Gegenspieler ist so _unfair_ und gesteht ihm das nicht zu. Und dann hat man den Salat. Dann wird geweint, gejammert, die PMs fliegen erbittert hin und her, es entsteht OOC Streit, und eigentlich will jeder dem anderen OOC natürlich auch nur das Allerschlimmste. Dann ist es kein Spiel mehr - sondern purer, bitterer Ernst.

Das ist nun natürlich absolut überspitzt dargestellt. Aber ich glaube, jedem von uns ist sowas schon untergekommen. Ich kann gar nicht mehr zählen, wieviele Spieler mich schon anschrieben, weil ihr Char nach Regelbuch Blubb eigentlich Bla könnte und dass sowieso alles ganz anders ist.
Auch solche Dinge machen Konflikt-RP schwierig. Ich empfehle bei brenzligen Situationen wie "Ein Char soll gleich gefangen werden und dann wollen wir ihn fiese verstümmeln" eigentlich vorher immer ein Gespräch. Nicht, dass man den Plan in allen Einzelteilen ausbreitet, aber dass man den OOC Kontakt hält. Um zu zeigen, dass es _nicht_ so fies wird, wie man es meint. Dass man trotzdem ein netter Mensch ist, der auch gerne was zugesteht. Wahrscheinlich kann man damit Streit nicht verhindern. Aber es ist vielleicht ein Anfang.

Wie dem auch sei....wenn jemand einen Bösenabend machen will, oder einfach mal einen nicht allzu bösen, aber gemeinen Drow mit Hut braucht, der ihn ausrauben soll...ich bin zur Stelle^^ (auch ohne Vorankündigung manchmal :D)
Title: Re:Konfliktrp
Post by: Renegat on 25. September 2011, 16:30:58
Quote from: Nutmeg on 25. September 2011, 16:10:35
Es fehlt tatsächlich _der_ Böse mit Plan, der die Leute anleitet und den Bösen ein mehr oder minder gemeinsames Ziel geben kann. Im Moment gibt es auch keinen, der diesen Platz einnehmen könnte. Dass dadurch z.B. Dunkelbrunn totlangweilig geworden ist und wenig attraktiv für Spieler, ist ein Ergebnis davon.

Über Konfliktspiel kann ich generell sagen: das schönste Konflikt-RP, nach dem eigentlich jeder Spieler mit einem tollen Gefühl hinausgeht und Spaß hat, ganz ungeachtet der Tatsache, ob er nun "verloren" oder "gewonnen" hat, ist das Konflikt-RP, wo nichts abgesprochen werden muss vorher. Wo man einfach spielt, und irgendwie fügt es sich dann durch die Harmonie der Spieler (nicht der Chars!) so, dass keiner blöd dasteht, und wo jeder dem anderen automatisch auch durch dessen Entgegenkommen etwas zugesteht. Ich hatte solches Spiel schon ein paar Mal, Renegat erwähnte so etwas ja in seinem letzten Post auch schon. Leider ist sowas oft selten oder mit Glück und auch der Tagesform des Mitspielers verbunden.

Denn, und davor ist keiner gefeiht, auch ich nicht: Der gemeine RPer jammert gerne. Vor allem, wenn er denkt, er wird gerade ungerecht behandelt. Und der gemeine RPer fühlt sich seeehr oft ungerecht behandelt. Und schwupps hat man eine PM vom Gegenüber, der das ja alles nun total unfair findet, wie man ihn nun besiegen will. Und dass das eigentlich so nicht geht, weil sein Char nämlich Level 15 der Klasse "Overlord" ist, und so und soviel Stärke hat... und wenn er nicht 500+ Stärke hat, dann hat er den ultimativen Zauber, mit dem er alles wegrotzen kann, aber sein Gegenspieler ist so _unfair_ und gesteht ihm das nicht zu. Und dann hat man den Salat. Dann wird geweint, gejammert, die PMs fliegen erbittert hin und her, es entsteht OOC Streit, und eigentlich will jeder dem anderen OOC natürlich auch nur das Allerschlimmste. Dann ist es kein Spiel mehr - sondern purer, bitterer Ernst.

Das ist nun natürlich absolut überspitzt dargestellt. Aber ich glaube, jedem von uns ist sowas schon untergekommen. Ich kann gar nicht mehr zählen, wieviele Spieler mich schon anschrieben, weil ihr Char nach Regelbuch Blubb eigentlich Bla könnte und dass sowieso alles ganz anders ist.
Auch solche Dinge machen Konflikt-RP schwierig. Ich empfehle bei brenzligen Situationen wie "Ein Char soll gleich gefangen werden und dann wollen wir ihn fiese verstümmeln" eigentlich vorher immer ein Gespräch. Nicht, dass man den Plan in allen Einzelteilen ausbreitet, aber dass man den OOC Kontakt hält. Um zu zeigen, dass es _nicht_ so fies wird, wie man es meint. Dass man trotzdem ein netter Mensch ist, der auch gerne was zugesteht. Wahrscheinlich kann man damit Streit nicht verhindern. Aber es ist vielleicht ein Anfang.

Wie dem auch sei....wenn jemand einen Bösenabend machen will, oder einfach mal einen nicht allzu bösen, aber gemeinen Drow mit Hut braucht, der ihn ausrauben soll...ich bin zur Stelle^^ (auch ohne Vorankündigung manchmal :D)

Word ^^ mehr kann ich dem Post oben eigentlich net hin zu fügen (wobei ich das auf WT wirklich selten erlebt habe, aber dazu bin ich wohl auch net aktiv genug)
Title: Re:Konfliktrp
Post by: Sinnia on 25. September 2011, 17:48:46
Aber fragt euch doch mal alle selbst, wann wurdet ihr überfallen das letzte mal und vorallem von wem?^^
Title: Re:Konfliktrp
Post by: Nataari on 25. September 2011, 17:51:19
Meine Elfe wurde mit Aria zusammen von 2 Drow überfallen und die Drow gewannen sogar. ;)
Title: Re:Konfliktrp
Post by: Micha on 25. September 2011, 17:53:50
Mein Drow hat eine Elfe gestellt und verloren... Airaksela hat sich letztens in eine 3 gegen 3 Gefecht gestürzt, und mußte sich zurückziehen... Aliha traf (allerdings gegen Ende^^) auf einen "durchgeknallten Druiden" in WB und hat ein paar Verbrennungen davongetragen, davor hat sich Aira noch mal geprügelt, und dankt eintreffender Büttel aus WB lief es auf ein unentschieden hinaus... also gar nicht mal so selten ;-)
Title: Re:Konfliktrp
Post by: Jumper on 25. September 2011, 18:00:44
Da kommen Erinnerungen zurück.^^
Granshas versuchte mal mit einem anderen Char ein Tier zu fangen das aber ein Druide war und dann hat's schon angefangen, ich glaube ca. 6 mal schrieb er (weiß nicht mehr wer es war) weicht aus und holt aus um ihn mit der Pranke niederzuschlagen.
Irgendwann hat er es aber eingesehen das er zu over gespielt hat, waren immerhin 2 gegen 1.
Title: Re:Konfliktrp
Post by: Eyla on 25. September 2011, 18:30:17
Quote from: Ahnenzorn on 25. September 2011, 12:19:25
Quote from: Jumper on 25. September 2011, 01:32:32
Quote from: Eyla on 24. September 2011, 22:28:11
da man als Lichti eher reagiert als agiert. Wir sind ja die Guten^^
Naja, wenn man seinen Vorteil daraus ziehen kann ist's ja etwas anderes.^^

Quote from: Eyla on 24. September 2011, 22:28:11
Im Prinzip fehlt die Führungsgestalt, die wirklich einen Plan hat. Das war für mich Freyja. Die hatte einen Plan und der zersplitterte in zig Unteraktionen, wo eben alle auch mal was machen konnten, alle Spieler angespielt worden,
So jemand fehlt aber wirklich.^^



ja. so jemand fehlt.

ich habe es versucht. haargroth sollte was ins rollen bringen, dunkelbrunn wachrütteln und den lichties endlich wieder etwas aus richtung DB geben, worauf sie reagieren können.
das resultat: der staff will haargroth hinrichten (keine lichtie NSCs, sondern DB NSCs).

so, wer will jetzt als nächstes diese rolle übernehmen?

Nur zu Richtigstellung, Ahnenzorn.

Du bist gekommen und losgerannt. Ich habe Dich hingewiesen, dass vielleicht ja auch noch Leute in den Wäldern sind. Keine Reaktion Deinerseits. Du bist weitergerannt. Ich habe im Emote darauf hingewiesen, dass aus Dunkelbrunn man hören kann, wie sich Soldaten rüsten ... Keine Reaktion Deinerseits. Die beiden Drow, die anwesend waren, habe ich eingeladen. Nicht Du, der etwas alleine machen wollte. Was btw auch kein RP bringt. Du hast sogar explizit NSCs angespielt, was auch nicht wirklich RP für Lichtis bringt. ;-)

Dann haben die Drow eingegriffen zu Deiner Hilfe ... Da kam auch keinerlei Reaktion von Dir. Und als ich emotete, dass der Wagen gegen die Wand zerschellt, kam eine PM, dass Du STR28 hättest und demnach ja locker einen fahrenden vollgeladenen Wagen einfach mal aufhalten kannst, wohlgemerkt nebenbei noch gegen die Söldner und Soldaten bestehen, die Du ja nach Deinem Rechnen auch pro Schlag eine Person mit einem kritischen erledigen könntest. Wenn es nach Dir gegangen wäre, hätte keinerlei Reaktion kommen dürfen. Und sorry, ich finde es doof, wenn man alle NSCs wie Deppen darstellen muss, nur damit ein Einzelkämpfer toll dasteht bzw man alles ignorieren muss. Der Plan war dumm, die Koordination nicht vorhanden und die Durchführung mangelhaft. Und zum Schluss hast Du ja auch gar nicht mehr reagiert. ;-)

Und dann kommen wir zum nächsten Punkt. Konsequenzen. Ja, auf die dumme Aktion folgt eine Konsequenz. Witzigerweise steht eine Hinrichtung nicht fest. Du hast nur aufgegeben als wir sagten, dass Du was dafür machen müsstest. Aber Du hast ja alles doof gefunden und nicht für voll genommen. Das einzige, was Du angeboten hast, war die Verstümmelung eines Armes, damit die Chaoskralle wachsen kann, die Deinen Char nun noch mächtiger macht ... Also ist Deine Konsequenz, dass Dein Char noch viel abstruser und stärker wird. Das ist keine Konsequenz.

Quote from: Micha on 25. September 2011, 15:41:36
Klar, zu einem Haargorth paßt das nicht. Der ist aber auch kein Fürstenborn-Charakter... und Dunkelbrunn kann man da eben nicht direkt vergleichen. Da gibt es weniger gesetzliche Schranken. Hat man einen Schutzstein, darf man so ziemlich alles... also wozu sollte man dort großartig versteckt rumlaufen. Das ist halt nur nötig, wenn man eben auch in FB zu tun hat. Und nicht jeder Char paßt automatisch gut nach Dunkelbrunn, nur weil er zwielichtig ist.

Und einen Schutzschein hatte Haargroth ja auch nicht, weil Du das dumm findest. Dann muss man eben auch mit Konsequenzen leben. FB wird dem Dieb nur auf die Finger schlagen, in DB wird einem der Arm abgehackt und je nachdem, welche Gilde man bestahl noch schlimmeres passieren. Man kann nicht "Böse" spielen und damit das Anrecht haben, dass einem nie böse mitgespielt wird. ;-)
Title: Re:Konfliktrp
Post by: Ohm on 25. September 2011, 18:58:07
Der Komplettheit halber möchte ich anmerken das physische Stärke nicht der Faktor ist, um Gegenstände beliebiger Masse zu "ertragen/ ihnen zu wiederstehen". In diesem Beispiel würde ST 28 bei einem Körpergewicht von sagen wir mit Rüstung 150kg gegen einen Wagen wie beschrieben mit vieleicht 500kg oder locker mehr herzlich wenig bringen, zumal Kraft = Masse x Beschleunigung, also um noch einiges mehr als nur das Gewicht des Wagens. Stärke ist hier sogar weitestgehend irrelevant, sondern die eigene Masse wäre viel bedeutender und die scheint nicht mit einem Wagen mithalten zu können  ;) Es ist eine Sache einen stehenden Wagen zu stemmen und was völlig anderes von einem bewegten Objekt so einer Masse gerammt zu werden. Wir spielen Fantasy, ok es gibt übernatürliche Dinge, aber sowas ist dann doch eher Sinnfrei. Da müsste man schon eine Rüstung tragen, die die kinetische Energie des Wagens absorbieren könnte ... wenns sowas gibt, ok .. wenn nicht ... Wagen rammt frontal = Char beliebiger Stärke matschepampe.
Title: Re:Konfliktrp
Post by: Paradiesvogel_sy on 25. September 2011, 19:09:04
Aber das gehört doch eigentlich nicht mehr so wirklich zum Thema oder?.... Ich kann zu dem oben nur sagen: Letzte Woche und zwar von dem besagten Kampfzwerg und es war sehr nice es gibt nichjts worüber ich mich zu beklagen hätte, außer dass so etwas nicht öfters auch mit anderen Leuten vorkommt. Einige machen da so ne große Sache draus von wegen dass es so schwierig ist dass das alles fair abläuft, aber ich kann da ehrlich gesagt nicht zustimmen, bei uns war das kein Problem.
Title: Re:Konfliktrp
Post by: Marenzi on 25. September 2011, 19:14:46
Also könnte man ein Fazit aus diesem Thread ziehen:
Es gibt ein paar Drow Spieler, die sich freuen wenn sie wen überfallen können oder einfach nur zum ärgern durch die Wälder streifen können. (Elessa und ich sind nur zwei davon) In den letzten paar Wochen ist das ja auch schon wieder etwas mehr geworden.

Wer Konflikt-Rp haben will, kann das jeden Abend haben wenn er das sooo toll findet. Man kann schließlich per PM die Spieler anschreiben, man weiß ja in etwa wen man für sowas begeistern könnte und wer eher ungeeignet für bestimmte Situationen ist.

Man würde beispielsweise keine Clara Dämmerlicht anschreiben wenn man sich in der DB Arena kloppen will^^

Nehmt das Zepter einfach mal selbst in die Hand und denkt euch nette kleine Sachen aus, aus denen vielleicht sogar was größeres Quest-Mäßiges entstehen _kann_ (Nicht muss!)
Es gibt eben Spieler die finden Konflikt RP super toll, aber eben auch Spieler die mal froh sind wenn sie am Abend ein, zwei Stunden einfach entspanntes "Plausch" RP haben können.  :)
Title: Re:Konfliktrp
Post by: Paradiesvogel_sy on 25. September 2011, 19:27:21
In dem Fall heißt das wohl: Fazit -> Es bleibt wie es sowieso schon ist.
Title: Re:Konfliktrp
Post by: Ahnenzorn on 26. September 2011, 01:11:11
Quote from: Eyla on 25. September 2011, 18:30:17
Nur zu Richtigstellung, Ahnenzorn.

Du bist gekommen und losgerannt. Ich habe Dich hingewiesen, dass vielleicht ja auch noch Leute in den Wäldern sind. Keine Reaktion Deinerseits. Du bist weitergerannt. Ich habe im Emote darauf hingewiesen, dass aus Dunkelbrunn man hören kann, wie sich Soldaten rüsten ... Keine Reaktion Deinerseits. Die beiden Drow, die anwesend waren, habe ich eingeladen. Nicht Du, der etwas alleine machen wollte. Was btw auch kein RP bringt. Du hast sogar explizit NSCs angespielt, was auch nicht wirklich RP für Lichtis bringt. ;-)

DU, hast die drow eingeladen, das ist richtig. ich hätte keinen anlass gesehen, da der thread im forum zu der sache lang genug offen war, da aber keiner mitmachen wollte wie es schien. an dem abend hatte ich sogar überlegt ob haargroth einfach eine schlägerei mit den drow anfängt und den händler händler sein lässt. nur hätte man dafür nicht einen termin machen müssen zudem du dann 40 minuten zu spät kommst. abgesehen davon das mir die position direkt vor DB von dir aufgezwungen wurde (gut, hier habe ich teilschuld, da meine ortsangabe vorher nicht präzise genug war) und ich wie im zugehörigen thread schon steht an dem überfall an sich überhaupt kein interesse hatte. DU wolltest das ja IG ausspielen, mir ging es nur um die folgen einer solchen plünderung. ja, anstatt mich mit den drow zu kloppen, wollte ich die sache dann nur noch hinter mich bringen, was bedeutet das ich die NSCs angreifen musste.

Quote from: Eyla on 25. September 2011, 18:30:17
Dann haben die Drow eingegriffen zu Deiner Hilfe ... Da kam auch keinerlei Reaktion von Dir. Und als ich emotete, dass der Wagen gegen die Wand zerschellt, kam eine PM, dass Du STR28 hättest und demnach ja locker einen fahrenden vollgeladenen Wagen einfach mal aufhalten kannst, wohlgemerkt nebenbei noch gegen die Söldner und Soldaten bestehen, die Du ja nach Deinem Rechnen auch pro Schlag eine Person mit einem kritischen erledigen könntest. Wenn es nach Dir gegangen wäre, hätte keinerlei Reaktion kommen dürfen. Und sorry, ich finde es doof, wenn man alle NSCs wie Deppen darstellen muss, nur damit ein Einzelkämpfer toll dasteht bzw man alles ignorieren muss. Der Plan war dumm, die Koordination nicht vorhanden und die Durchführung mangelhaft. Und zum Schluss hast Du ja auch gar nicht mehr reagiert. ;-)

die drow haben eingegriffen, ja. zu meiner hilft nicht. du wolltest haargroth von dem wagen überrollen lassen, nach dem komischen schrumpfzauber. ich habe auch nie behauptet er könnte den wagen aufhalten. erst nachdem er in die wand krachte, FRAGTE ich, ob er mit 28 str den wagen hätte aufhalten können.
als der schlachterprobte krieger, keinen einzigen der drei hanswurst händlerwachen down bekam, und sich auch bei den soldaten nicht wehren konnte, habe ich dir grob überschlagen dargestellt wie es regeltechnisch aussähe.
das ich zuletzt nicht mehr reagierte ist richtig, ich kam mir, oder komme mir noch, extrem verarscht vor. jeden diskussionsversuch hast du abgeblockt, nicht mit argumenten sondern mit "SL entscheid". wo mir alles mögliche aufgezwungen wurde wusste ich auch gar nicht so recht was ich da überhaupt noch soll, da hättet ihr MICH ja durch ein NSC ersetzen können. nebenbei hatte ich ja extra einen kleinen transport rausgesucht, wo nur 3 wachen nebenher schlurfen, um nicht in übertriebener slayer marnier 10 zu erschlagen.

Quote from: Eyla on 25. September 2011, 18:30:17
Und dann kommen wir zum nächsten Punkt. Konsequenzen. Ja, auf die dumme Aktion folgt eine Konsequenz. Witzigerweise steht eine Hinrichtung nicht fest. Du hast nur aufgegeben als wir sagten, dass Du was dafür machen müsstest. Aber Du hast ja alles doof gefunden und nicht für voll genommen. Das einzige, was Du angeboten hast, war die Verstümmelung eines Armes, damit die Chaoskralle wachsen kann, die Deinen Char nun noch mächtiger macht ... Also ist Deine Konsequenz, dass Dein Char noch viel abstruser und stärker wird. Das ist keine Konsequenz.

konsequenzen sind eine sache. ich wurde nach vorschlägen bezüglich der strafe gefragt. dazu schrieb ich:

Quotemit dem tod des händlers hat haargroth ja nichts zu tun, und selbst _in_ DB kümmert sich keine sau um schutzscheine (mein drow wurde nur ausgelacht als er seinen mal geltend machen wollte, aber das ist ne andere geschichte). mal davon abgesehen das niemand von denen ein schutzschein erwähnt oder gezeigt hat, oder gar erwähnt aus DB zu sein.
[...]
aber mein vorschlag zum ersten punkt wäre, das das HdG einen spielerchar als "kopfgeldjäger" engagiert, das gäbe dann RP und kein wirklichen schaden für haargroth.
[...]
bei der armee finde ich es schwierig enzuordnen, es sind halt NPCs die da rum stehen, nie irgendwas machen, nie im RP eingebunden sind und die keiner ernst nimmt. wenn ein drow mit nem flächenzauber der haargroth getroffen hat noch 2-3 von den soldaten mit umgenietet hat, intreressierte ja auch nie jemanden.
[...]
ein strafmaß das ich als spieler verkraften könnte wäre an körperlichen folgen sagen wir mal der verlust einer hand oder eines unterarms. da würde khorne eine klaue "nachwachsen lassen" (chaosmutation) aber ich weiß ja nicht was du dir so vorgestellt hast, bzw worauf die armee hinaus will.

helf mir bitte mal auf die sprünge wo da etwas von verbesserung steht? das war mein vorschlag für die strafe bezüglich beider anklagepunkte. ich sollte einen vorschlag machen, das habe ich. allerdings wurde das ja dann von jurie kain als "blödsinn" (wörtlich) bezeichnet.

Quote from: Eyla on 25. September 2011, 18:30:17
Und einen Schutzschein hatte Haargroth ja auch nicht, weil Du das dumm findest. Dann muss man eben auch mit Konsequenzen leben. FB wird dem Dieb nur auf die Finger schlagen, in DB wird einem der Arm abgehackt und je nachdem, welche Gilde man bestahl noch schlimmeres passieren. Man kann nicht "Böse" spielen und damit das Anrecht haben, dass einem nie böse mitgespielt wird. ;-)

und wo habe ich behauptet ich fände schutzscheine dumm? geschrieben habe ich, das sich meiner erfahrung nach einfach keine sau um die schutzscheine kümmert. auch erwähnte ich das es keine bespielte menschlische institution gibt. die ganzen gilden existieren ja nur im RP irgendwo. in der vergangenheit hat haargroth sich um sich selbst gekümmert. d.h. mal bekam er tierisch auf die nuss, mal hat er andere verdroschen. mal zu verlieren ist auch gut so, das gehört dazu. und ich bin sicher niemand der konsequenzen strikt ablehnt. aber die sollten in einem vernünftigen rahmen bleiben (nase brechen ist okay, schnittwunden und was weiß ich alles auch okay - kopf abhacken nicht okay).
Title: Re:Konfliktrp
Post by: Eyla on 26. September 2011, 02:19:35
Kurzum: Wir haben es vollkommen verschieden aufgefasst.
Das fängt schon an damit, dass Du es IG nicht ausspielen wolltest, aber ich es machen wollte. Andere wollen es lieber IG ausspielen als im Forum. Dir ging es ja auch scheinbar nur um danach, nicht um den Überfall ansich. Ich bin davon ausgegangen, dass es Dir um den Überfall ansich geht. Auf dem Pass ist bei mir die Map ... Bei Dir anscheinend nicht, aber Du hättest auch sagen können, dass Du es da nicht machen willst. Du hättest auch auf die Frage "IG?" nein sagen können. Im Endeffekt baut sich ja alles aufgrund von verschiedenen Denk-Ansätzen auf.

Das Pferd wurde klein gezaubert, daraufhin überrollte der Wagen das Pferd und wäre an Dir normal vorbeigegangen. Du hast dann gesagt, dass Du mit STR28 es aufhalten könntest. Ich schrieb, dass Haargroth nicht umgefahren wird, sondern nur gestreift wird, was ihn kurz aus dem Konzept bringt. Ich wollte ihn nie überrollen lassen. Auch da haben wir vollkommen unterschiedliche Ansätze. Dass ich Sachen mit SL-Entscheid abwürge ... Nun sorry, ich fange sicherlich nicht eine Diskussion an, ob man nun mit STR28 den Wagen aufhalten kann oder mit wievielen kritischen Schlägen man eine Armee alleine zu Brei haut, weil es aus meiner Sicht dämlich wird im RP. Deine Ansicht ist da ja auch anders.

@Chaoskralle:
Okay, das haben wir anders aufgefasst. Denn im Internet steht, dass es Verbesserungen mit sich führt. Wenn dem nicht so ist, dann entschuldige ich mich für die Annahme. Aber dann wäre es nun nett, wenn Du es richtig erklärst, welche Hintergründe dabei sind. Und dann können wir diese Diskussion auch wieder woanders führen, weil es nichts mit dem hiesigen Thema zu tun hat.
Title: Re:Konfliktrp
Post by: Mordekhaine on 26. September 2011, 10:33:57
Zu dem Thema Bösen- und Konflikt RP möchte ich dann doch auch mal ein paar Worte verlieren.

Konflikt-RP:
Kernkompetenz meines Charakters neben saufen und pöbeln ist ganz klar die Konfliktsuche. Vorher jemandem erst mittels PM auf die Schulter zu tippen und zu fragen: "hey tschuldige, ist das ok wenn ich deinem Charakter gleich ganz ganz blöd komme?" gibt es bei mir nicht. Sowas erstickt die Spontanität direkt im Keim. Wenn jemand der Meinung ist der Zeitpunkt ist gerade ganz unpassend oder er bekommt Herzrasen davon und mag nur Blümchen-RP kann derjenige ja auch mir eine PM schreiben. Ich zwinge niemandem mein RP auf, finde Absprachen allerdings nicht sehr Spielspaßfördernd.

In meiner aktiven Zeit hab ich mit Mordekhaine ja auch ein paarmal draufgehauen und die Konsequenz waren (völlig berechtigt) etliche Kerkeraufenthalte, Goldstrafen, Verbannung auf die Gefängnisinsel, und zuletzt Flucht aus der Stadt wegen Mord(verdachtes). In der Zeit in der ich mit Mordekhaine die Stadt nicht betreten konnte aus Angst den Kopf zu verlieren habe ich in Dunkelbrunn gesessen und in der Zeit habe ich die Stadt hassen gelernt, es war nichts los. Deswegen auch folgender Text.

Bösen-RP:
Meiner Meinung nach ist der größte Bremsklotz für ein übergeordnetes Zusammenwirken der "Bösen" die Stadt Dunkelbrunn ansich. Die Spielerschaft auf dem Server ist einfach viel zu gering um solch eine Stadt mit ausreichend Leben zu füllen um sie interessant zu machen. Zumal meines Wissens nach auch keiner der SL seinen Hauptcharakter in Dunkelbrunn angesiedelt hat. Und wenn es zu bestimmten Stoßzeiten dann doch mal dazu kommt das sich ein paar Böse in Dunkelbrunn zusammenfinden, dann sind sie meist mit sich selbst und der Stadt an sich beschäftigt. Dadurch dringt auch kaum ein Konflikt nach draußen, zu den "Guten" und ein es entsteht weniger Zusammenspiel als eigentlich möglich wäre.

Ich hätte da einen drastischen Vorschlag. Zerstört Dunkelbrunn. Lasst es unter einem Erdbeben in sich zusammenbrechen, radiert den teilnahmslosen Erzmagier und seine nicht ganz so teilnahmslosen Zirkelmagier und die gesamte Bevölkerung und Soldaten aus. Zieht sämtlichen bösen Charakteren den Teppich unter den Füßen weg und ich bin mir sicher es entsteht eine komplett neue Eigendynamik wenn sich die überlebenden Dunkelbrunn-Bewohner zusammenraufen müssen um etwas neues zu erschaffen.

Ich erinnere mich an meine Anfangszeit auf Weltentor, als die Bösen noch in einer kleinen Gruppe Zuflucht in den Ruinen gefunden hatten, dort fand gefühlt mehr Zusammenarbeit statt, eben weil alle direkt miteinander zu tun hatten und nicht auf eine kleine Grüppchen in einer unbelebten Stadt verteilt waren. Gebt den Bösen ein Refugium das wesentlich kleiner als Dunkelbrunn ist, und mit kaum bis keinen NSC Charakteren. So muss niemand ersteinmal "gegen" NSCs anspielen um sich Gehör zu verschaffen, sondern kann direkt Kontakte zu anderen Spielern herstellen und hat deutlich schneller einen Ruf wenn es nach den Regeln -Überleben des Stärkeren- geht und man direkt gegen andere Spieler, anstelle von NSC Gruppierungen, vorgehen muss um an mehr Macht zu gelangen.

Ich bin mir sicher eine kleine Siedlung am Steinkreis, bestehend aus ein paar Hütten und Wohnhöhlen würde mehr "Böse und Gesocks" (die Klassischen Bösen ebenso wie zwielichtige Piraten, Marodeure, Banditen) anziehen und für mehr RP untereinander und mit den "Guten" sorgen. Nur meine Meinung dazu.
Title: Re:Konfliktrp
Post by: gemini on 26. September 2011, 11:23:45
Ich denke da steckt viel Wahres drin.
Title: Re:Konfliktrp
Post by: Ahnenzorn on 26. September 2011, 14:08:57
Quote from: Eyla on 26. September 2011, 02:19:35
Das Pferd wurde klein gezaubert, daraufhin überrollte der Wagen das Pferd und wäre an Dir normal vorbeigegangen. Du hast dann gesagt, dass Du mit STR28 es aufhalten könntest. Ich schrieb, dass Haargroth nicht umgefahren wird, sondern nur gestreift wird, was ihn kurz aus dem Konzept bringt. Ich wollte ihn nie überrollen lassen.

mir kam es so vor. du hast mich auf rexlex würfeln lassen, ich würfle x + 20, und werde immernoch gestreift von dem wagen. da hat sich mir die frage aufgedrängt was dann bei einem nicht perfekten würfelwurf passiert wäre, und ich fragte ob er mit str 28 den wagen hätte aufhalten können.




das problem bei dunkelbrunn sehe ich eher darin, das einfach zu wenige spieler da spielen wollen. so ist es leider wirklich nur der untätige NSC haufen indem irgendwo höchstens 5 SCs unterwegs sind. ich habe auch oft andere spieler gefragt ob sie sich uns nicht anschließen wollten. die antworten bestanden salopp gesagt aus "keine zeit wegen mainchar" und "keine lust, in DB ist ja nichts los".
ob die zerstörung dunkelbrunns da etwas ändern würde kann ich nicht sagen. allerdings hatten die malariten ja immer nur ihren steinkreis. und denen geht es gerade, wie ich aus diesem thread herauslese, auch nicht besonders gut.

nach aurils zeit wurde in DB beinahe alles RP von den Drow erdrückt, die ja eigentlich nur eine kleine gruppe in DB sein sollen. als dann einige aktive drow weg gingen, entstand da eine riesen lücke, die einfach nicht gefüllt wurde/ werden konnte. es gab noch die wirklich wenigen DB chars, und ein paar maskenchars, die meistens nur für irgendwelche handelsgeschäfte oder ähnliches nach DB kamen.
Title: Re:Konfliktrp
Post by: Ohm on 26. September 2011, 14:22:06
Ich bezweifle, das ein schleifen Dunkelbrunns zwingend zu mehr Zusammenhalt führen wird. Ich denke das es schlicht zu wenige Spieler gibt, dessen Alpha oder Betacharakter ein böser ist und demnach werden diese Charaktere auch seltener und wengiger gespielt. Nur weil DB auf einmal weg ist und die paar "Bösen" sich nun was einfallen lassen müssen, fangen ja nicht "alle" wieder vermehrt an ihre bösen Chars auszupacken. Für so viel Unklarheit, wie sich ein schleifen DB's auswirken würde, finde ich diesen Schritt doch ziemlich drastisch. Sollte das doch geschehen, müsste man nicht zwingend in den Wald auswandern. Vieleicht bleiben genug Ruinen über, in denen sich die Überlebenden um die Hackordnung prügeln können.

Was das per PM-anfragen in Konfliktsituationen angeht, habe ich nie gesagt, das sowas IMMER usus sein sollte. Ich denke man kennt die Spieler hier und weiß, wer da vieleicht ein wenig sensibler ist. In so einem Falle würde ich nachfragen für sinnvoll finden. Spielspaß geht vor und das klappt nur, wenn man sich untereinander freundlich verhält und nicht einfach meint, der andere kann sich ja "beschweren" oder sich verkrümeln, wenn ihm/ihr xyz nicht passt. Der hier teils angeschlagene Ton läßt mich ein wenig daran zweifeln, ob das allen so klar ist.
Title: Re:Konfliktrp
Post by: Micha on 26. September 2011, 14:53:02
Problematisch sind immer ein paar Extremchars, und die kann man halt an einer Hand abzählen. Das sind die offensichtlich bösen Chars, der böse Nekromant der offen so auftritt, der böse Halbork mit der Killeraxt, der sich nicht mit an den Humpen setzen kann. Oder eben die Malariten, die eben ständig was von Jagd faseln, und genausowenig irgendwo in der Masse untertauchen können, ohne das der Charakter dadurch witzlos wird.

Ob Malariten sich tatsächlich mit anderen in so eine Art altes Flüchtlingslager begeben würden... eher nicht. Der Wald ist auch viel zu "gut". eingekesselt vom eher guten Fürstenborn, Hammerhütte, dem Hain, und wohl bald auch noch einem Elfenwohnsitz, was von der Rassegesinnung alleine schon eher "gut" wird, ist bald der ganze Server eher für Gutengehampel betretbar (man entschuldige die Wortwahl^^), und das böse hockt irgendwo rum, weil man der Masse an guten Leuten nicht wirklich so viel entgegenzusetzen hat. Es gibt eben keine Grauzonen auf dem Server. Ich hatte immer den Eindruck, Dunkelbrunn sei vom Setting so angelegt gewesen, es hat nur keinen interessiert^^

Und was den Steinkreis angeht... da das Script abgeschaltet ist, daß die Wölfe auf friedlich stellt, ist das für mich ein Dungeon, keine bespielbare Map. Und deshalb total witzlos... da kann ich mir auch den Schlund aufräumen und da spielen.

Ansonsten... ich wüßte nicht, wo sich ein böser Char auf dem Server mal halbwegs frei bewegen könnte. Sei es ein gesuchter Mordekhaine, eine gesuchte Malaritin, oder eben der böse Nekromant mit dem Skelett im Schlepptau^^
Title: Re:Konfliktrp
Post by: Amilcare on 29. September 2011, 19:54:58
Naja, ich kann dazu nur sagen, dass ich bisher so gut wie keinem zukünftigem Imperator auf dem Server begegnet bin. Die Intrigen, die hin und wieder gesponnen werden, sind entweder Spieler motiviert oder schlicht sofort durchschaubar, der Rest an "bösen" Charakteren taugt vielleicht als Abschreckungsmaßnahme vor einem Tanzclub. Ich bin zwar nun für einige Zeit inaktiv gewesen, bezweifle aber, dass es sich drastisch verändert hat. Gerade dieser Thread und die daraus folgende Diskussion bestätigen mich da irgendwo.
Es gibt wohl nicht allzu viele Spieler, die damit klar kommen, als Angehöriger einer Minderheit auch noch zu agieren, statt nur zu reagieren, geschweige denn einmal innovative Ideen selbst hervorzubringen. Bisher habe ich es nur sehr selten erlebt, dass sich einmal jemand aufgerafft hat und mich um eine Bequestung seines Chars gebeten hat, die nicht irgendwelche Überfälle, Entführungen, platte Zerstörungen von Eigentum anderer usw. beinhalteten. Vielleicht denkt man sich als Spieler eines böse ausgerichteten Charakters auch einfach, dass dieser ein Anrecht darauf hat, viel schneller Macht anzusammeln, als es andere Seiten haben. Wenn man sich jedoch einmal etwas auf dem Server umschaut, bemerkt man, dass es genauso wenige "Gute" in wirklichen Machtpositionen gibt, wie jene durch böse Charaktere ausgefüllt werden.
Die "Guten" mögen es nach Ansicht einiger weitaus einfacher in einem solch guten Setting haben (und das ist es, selbst mit Dunkelbrunn, zweifelsohne). Meiner Meinung nach sind aber gerade die Guten eher an Einfachheit "gebunden". Viel außer reagieren auf Dinge, welche die Bösen anzetteln, können sie nicht. Nagut, man kann noch einen Laden eröffnen, eine Familie gründen und hier und dort ein, zwei tolle Ideen bezüglich toller Produkte auf den Wirtschaftsmarkt werfen, schlussendlich haben die Guten aber ihr System, ihre Gesellschaft, und jedwede Veränderung daran kann entweder nur über böse/rebellische Charaktere, oder über Quests erfolgen. Wobei es natürlich viel spaßiger ist, wenn der Gegenspieler kein NPC ist. Die meisten der Guten/Neutralen sind scheinbar zufrieden. Aber es wird so oder so kritisiert, ob man nun als Guter eine schöne, heile Welt aufbaut/stabilisiert, damit Schlächter Hans und Nekromant Peter diese wieder abreißen können, oder ob man auf die beiden Jagd macht und sich dabei fiese Dinge ausdenkt...

Was die Freiheit böser Charaktere angeht, kann ich nur sagen, dass es mir persönlich, so ich noch einmal auf der dunklen Seite spielen würde, schlicht zu reizlos wäre, wenn ich überall kommentarlos akzeptiert werden würde. Dunkelbrunn kam mir eher wie eine Vereinigung von randalierenden Prolls vor, weniger wie eine Stadt der Dunkelheit, und irgendwelche Charaktere/NPCs, die mit Gesichtsverhüllung über die Dächer springen, sind für mich eindeutig nicht böse genug, ebensowenig orkische Schlächter die sich als Wegelagerer verdingen. Zudem ist es irgendwie seltsam, wenn ein Nekromant, der selbst Menschen gegen ihren Willen einfängt und in stapfende Leichen verwandelt, Toleranz und Freiheit für sein Tun fordert.
Nicht böse sein, aber ich verstehe das Problem überhaupt nicht. Die Malariten kommen und gehen, und ständig ist ihr Problem (selbst, wenn es andere Spieler sind), dass sie nichts machen können, nicht anerkannt werden usw. Vielleicht liegt das aber auch an dem Konfliktpotential eines Malariten bzw. an dem, was die meisten in solchen Chars sehen? Überspitzt geschrieben, ich bewaffne mich auch nicht mit einer Panzerfaust, drohe damit die Welt einzuäschern und beschwere mich dann, dass es einfach nicht fair ist, wenn mir jemand daraufhin ein Sonderkommando entgegen schickt.

Ich muss aber auch sagen, dass auf dem letzten Server, auf dem ich gespielt habe (was Jahre her ist), die Situation genau umgedreht war. Es gab ein böses Setting, zwar mit Gesetzen, aber durchaus viel Freiheiten für Schandtaten und Machtzuwachs der dunklen Seite. Seltsamerweise waren es dort die Guten, die schlussendlich nichts mehr auf die Reihe bekommen haben bzw. selbst nicht agierten, obwohl sie es für eine lebendige Welt gemusst hätten.

Das vorherige Ansprechen von potentiellen Opfern via Flüstern muss natürlich nicht immer sein, ich sehe aber auch nicht, warum jemand sein eigenes Streben nach Spontanität und dem damit verbundenen Spaß über den anderer setzen sollte. Dass nicht jeder Konflikt-RP begrüßt, und das in jeder Situation, sollte klar sein. Nicht nur, dass der Gemütszustand eines Spielers nicht eine absolute Konstante ist, sondern eben auch, wie z.B. in meinem Fall, weil das meiste Konflikt-RP schlicht plumb ist. Da kann man das in meinen Augen noch so beschönigend mit "Konflikt"-RP beschreiben, am Ende gipfelt es immer in einem "auf die Fresse hauen". Wenn ich soetwas will, brauche ich in meinem Stadtviertel nur vor die Tür zu gehen, da ist der Adrenalinoutput auch weitaus höher. Dass solche Charaktere, die sich wie pubertierende Jugendliche aufführen, irgendwann von "Mutter" Fürstenborn in ihren eigenen Grenzen (!) gemaßregelt werden, sollte jedem klar sein.
Aber hier spielt noch etwas anderes eine Rolle. Es wurde angesprochen, dass viele der Guten viel zu modern denken und handeln, viel zu hohe, moralische Ansätze haben, die teilweise erst in unserer heutigen Zeit begründet wurden. Andersherum kann man aber genauso gut sagen, dass auch die Bösen solche Ansprüche setzen. Welcher böser Char möchte schon gern geblendet werden? Oder für zwei Tage im Lendenschurz am Pranger stehen? Welcher Dieb möchte beim erwischten Diebstahl, und sei er auch noch so klein, die Hand abgehackt bekommen? Soweit keiner, außer daraus entsteht kein Nachteil und der Charakter erhält danach passenden Ersatz.
Das Fazit für mich daraus: Wenn wir mit moralischen Ansprüchen die Zeitleiste abwärts fahren, so wird das nicht wirklich rosiger für böse Charaktere.

Naja, soweit mein (nicht böse gemeinter) Kommentar zu der x'ten Diskussion, die aus einer einfachen Vorstellung einer diskutablen Idee entstanden und ins Off-Topic abgedriftet ist. :)
Title: Re:Konfliktrp
Post by: Ohm on 29. September 2011, 20:18:34
Alles schön und gut und sogar größtenteils sehr richtig, wenn auch stark zugespitzt ... Aber wie wäre es mit Vorschlägen, was sich ändern müsste und sollte, damit a) Das RP der bösen niveauvoller wird und das der guten vieleicht etwas weniger moralisch hochentwickelt? Fantasyfilme-, bücher-, spiele usw. werden ja tendentiell recht rabiat in eine stark polarisierte Machtgefüge aufgeteilt. Vieleicht ist diese Trennung des Ganzen auch das Problem. Vieleicht sind die jeweiligen Instanzen DB und FB auch zu effektiv in der Bekämpfung der Gesetzesbrecher. Vieleicht fehlen sogar ein paar Gesetze der jeweiligen Fraktion (wenn es die nicht schon gibt, hab aber bisher keine gefunden), nach denen man sich richten kann. Vieleicht laden die räumlich distanzierten und sehr klar strukturierten Machtzentren auch zu sehr dazu ein, sich einzuigeln. Wer macht schon in FB das Maul groß auf? Die berechtigte Angst, recht flux im Kerker zu landen ist sehr real. Die Aufklärungsquote in Fb scheint hoch. Auch scheinen viele der Bürger z.b. im Hafen (verweise da auf orlis versuche Menschen in dieses neue Dorf zu locken) viel zu Aufgeklärt und zu klug, als es für so ein setting realistisch wäre? Meiner meinung nach müssten viele der Bewohner Fb's nur wenig klüger als Brot sein. Teilweise erscheint mir das soziale engagement in FB größer als in Metropolen der heutigen Zeit. Vieleicht fehlt in FB ein Viertel, z.b. der Hafen, wo die Garde sich nicht mal mehr hintraut oder so effektiv geschmiert wird (was meiner Meinung nach eh so sein müsste, sollte es da nur einigermaßene intakte mafiöse Strukturen geben), das sich dort das Verbrechen wieder lohnt. Dann bräuchte man auch nicht mehr zwingend DB als Hort des bösen. DB ist eh sowas wie das kuschelige Nest der Bösen, in das sie einfach gehen können, ohne von anders denkenden groß behelligt zu werden. Aber vieleicht ist das so nicht gedacht und scheitert nur an der Umsetzung, dass weiß ich nicht genau.
Was giebt es denn noch .. Intrigen. Oh ja ... man könnte versuchen sich selbst in der politischen struktur z.b. FB's zu installieren, was aber das durch OOC wissen, ob nun gewollt oder ungewollt recht schwer werden dürfte. Auch würde das eine hohe aktivität der jeweiligen SL zwingend machen, die sehr viel öfter in die entsprechenden NSC schlüpfen müsste, sollte das nicht, und davor möge uns Belzebub bewahren, überwiegend im Forum ausgespielt werden.

Alles in allem wäre es produktiver Ideen zu sammeln, was man ändern könnte als lediglich hocheffektiv auf die Mißstände hinzuweisen.
Title: Re:Konfliktrp
Post by: Amilcare on 29. September 2011, 21:54:30
Quote from: Ohm on 29. September 2011, 20:18:34
Alles schön und gut und sogar größtenteils sehr richtig, wenn auch stark zugespitzt ... Aber wie wäre es mit Vorschlägen, was sich ändern müsste und sollte, damit a) Das RP der bösen niveauvoller wird und das der guten vieleicht etwas weniger moralisch hochentwickelt? Fantasyfilme-, bücher-, spiele usw. werden ja tendentiell recht rabiat in eine stark polarisierte Machtgefüge aufgeteilt. Vieleicht ist diese Trennung des Ganzen auch das Problem. Vieleicht sind die jeweiligen Instanzen DB und FB auch zu effektiv in der Bekämpfung der Gesetzesbrecher. Vieleicht fehlen sogar ein paar Gesetze der jeweiligen Fraktion (wenn es die nicht schon gibt, hab aber bisher keine gefunden), nach denen man sich richten kann. Vieleicht laden die räumlich distanzierten und sehr klar strukturierten Machtzentren auch zu sehr dazu ein, sich einzuigeln. Wer macht schon in FB das Maul groß auf? Die berechtigte Angst, recht flux im Kerker zu landen ist sehr real. Die Aufklärungsquote in Fb scheint hoch. Auch scheinen viele der Bürger z.b. im Hafen (verweise da auf orlis versuche Menschen in dieses neue Dorf zu locken) viel zu Aufgeklärt und zu klug, als es für so ein setting realistisch wäre? Meiner meinung nach müssten viele der Bewohner Fb's nur wenig klüger als Brot sein. Teilweise erscheint mir das soziale engagement in FB größer als in Metropolen der heutigen Zeit. Vieleicht fehlt in FB ein Viertel, z.b. der Hafen, wo die Garde sich nicht mal mehr hintraut oder so effektiv geschmiert wird (was meiner Meinung nach eh so sein müsste, sollte es da nur einigermaßene intakte mafiöse Strukturen geben), das sich dort das Verbrechen wieder lohnt. Dann bräuchte man auch nicht mehr zwingend DB als Hort des bösen. DB ist eh sowas wie das kuschelige Nest der Bösen, in das sie einfach gehen können, ohne von anders denkenden groß behelligt zu werden. Aber vieleicht ist das so nicht gedacht und scheitert nur an der Umsetzung, dass weiß ich nicht genau.
Was giebt es denn noch .. Intrigen. Oh ja ... man könnte versuchen sich selbst in der politischen struktur z.b. FB's zu installieren, was aber das durch OOC wissen, ob nun gewollt oder ungewollt recht schwer werden dürfte. Auch würde das eine hohe aktivität der jeweiligen SL zwingend machen, die sehr viel öfter in die entsprechenden NSC schlüpfen müsste, sollte das nicht, und davor möge uns Belzebub bewahren, überwiegend im Forum ausgespielt werden.

Alles in allem wäre es produktiver Ideen zu sammeln, was man ändern könnte als lediglich hocheffektiv auf die Mißstände hinzuweisen.

Zum einen war es, wie ich es mitbekam (verbessere mich, wenn ich falsch liege) nicht der Sinn des Threads, über die Missstände der bösen "Fraktion" zu diskutieren, weshalb mein obiger Post auch abschließend von mir als "Kommentar", nicht als allumfassender, produktiver Lösungsbeitrag gekennzeichnet wurde. Überspitzt deshalb, weil sich diese Threads, Seite um Seite, ständig und immer wiederholen, ehe eine große Anzahl an Mitwirkern beleidigt ist.
Und, schön und gut, aber wie wäre es mit umsetzen? Wie ich oben geschrieben habe, ich erlebte hier gerade einmal zwei Spieler böser Charaktere, die auf mich zukamen und etwas Sinnigeres als einfaches Prügeln wollten. Dementsprechend, warum sollte ich Vorschläge zur Verbesserung der Lage von Charakteren bringen, deren "Konflikt-RP" für mich meist eine langweilige Wiederholung von OOC-Tragödien ist? Was hindert diejenigen daran, deine Vorschläge selbst umzusetzen? Ich kann schlecht ständig den Leuten nachlaufen, wenn sie das Potential für ihre "eigene Sache" in den Dingen, die ich hervor bringe, nicht erkennen können.
Sie möchten das Hafenviertel frei von der Garde? RP Potential. Da braucht man keine SL, die das ganze Setting fix umbauen, sondern schlicht engagierte Spieler, die es hier zwar durchaus gibt, von deren Aktionen ich persönlich aber, warum auch immer, bisher nicht viel mitbekam (zumindest was die böse Seite und solche Aktionen angeht).
Die Aufklärungsquote ist sogar recht niedrig, was FB betrifft, bzw. sind die drakonischen Strafen, die im Strafkatalog der Garde stehen, meist einfach nicht umzusetzen, eben weil sie zu drakonisch sind.

Was den Hafen und den durchschnittlichen IQ der dortigen Bürger angeht, kann ich nur sagen, dass ich persönlich mich immer beim Hafen-RP bemüht habe, meine NSCs nicht wie Weltmänner und -frauen zu präsentieren, sondern durchaus als den Abschaum, der sie (oft) sind. Dass jedoch ein erfolgreicher Dieb dumm sein sollte und dann trotzdem der Garde entgeht, ist dann schon Unsinn. Was Orligons Bemühungen anging, die Leute dazu zu überreden, in ein fremdes Tal einzuziehen:
Da ist wohl eher die Naivität auf deiner Seite. Allein die im Menschen fest verankerte Angst vor dem Unbekannten würde einen großen Prozentsatz dieser einfachen Leute davon abhalten, einem maskierten Possenreißer irgendwohin zu folgen, ganz zu schweigen von einer ganzen Umsiedlung, was nichts weiteres heißt, als alle Bekannten, alles Vertraute und all die noch so geringe Sicherheit aufzugeben und ins Unbekannte aufzubrechen. Auch in unserer RL Geschichte gab es relativ wenige Personen, die dazu A) von den Mitteln her in der Lage waren und B) dies überhaupt wollten. Dass wir heutzutage bequem von zuhause aus die ganze Welt per Satellit erkundschaften können, ist eine Errungenschaft der Moderne. Gerade der einfache Bauer/Hafenarbeiter/Fischer wird es sich wohl zwei mal überlegen, seine schlecht bezahlte Arbeit, den billigen Schnaps am Abend, die etwas einträglicheren krummen Geschäfte sowie die preiswerte Straßenprostitution aufzugeben, nur um einem Unbekannten, zudem maskierten, in irgendein "Traumtal" zu folgen. So wenig diese Leute haben, es kann durchaus noch weniger werden.
Davon ab, dass hier durchaus eine höhere Gewalt hätte eingreifen können und solche "Aufrührer wider dem Staat und der göttergewollten Ordnung" einfach hätte einsperren können, womit die öffentliche Werbung von potentiellen Siedlern für das Tal schnell am Strang für den Werber hätte enden können.

Das soziale Engagement ist meines Erachtens deshalb so groß, da wir auf unserem Server, im Gegensatz zu unserer realen Welt, tolle Heilzauber haben, die fast jedwede Art von Erkrankung und Verletzung abdecken können, und so sie nicht helfen, kann die Alchemie ran. Es gibt einfach weitaus mehr Möglichkeiten. Aber auch hier sehe ich persönlich nicht, was daran geändert werden sollte, nur damit sich andere besser fühlen. Es mag zwar keine rollenspielerische Glanzleistung sein, einen absoluten Wohltäter auf unserem Server zu spielen, andererseits ist es wohl einfacher, die Leute einfach zu töten/zu überfallen und ihnen ihr Geld abzuknöpfen, statt ihnen das eigene zu überlassen.
Integrierung in offizielle Stellen usw. ist tatsächlich ein Weg, außer man pauschalisiert derart und stempelt jedweden Spieler als absoluten OOC-User ab. Sicher wird OOC oft mit IG vermischt, das lässt sich nicht vermeiden und darauf zu bestehen, dass dem nicht so sein soll, wird daran schlussendlich auch nichts ändern. Trotz allem halte ich es für möglich. Viele solcher Chars habe ich jedoch noch nicht erlebt, weshalb ich die Empörung, "man erreiche ja nix", hier immer noch nicht verstehen kann. Wenn es nicht versucht wird, nur weil es eine Eventualität gibt, die das ganze erschweren, nicht einmal verhindern, könnte, hat man imo auch das Recht verwirkt, sich darüber aufzuregen.

Und nun zum letzten Punkt, "was man ändern könnte":
Mein "hocheffektives Aufzeigen von Missständen" war genau das, was ich höchstens tun kann. Ich kann schlecht den Spielern vorschreiben, wie sie ihre Chars zu spielen haben. Ich kann ihnen höchstens aufzeigen, warum dem und dem meiner Meinung nach so ist, wenn sie sich über etwas beschweren. Und meiner Meinung nach ist dem so, weil sie selbst nichts hervorbringen/tun. Das mag hart geschrieben sein und unfair klingen, aber ich habe damit, gerade hier, durchaus meine eigenen Erfahrungen gemacht.
Genug Ansätze sind auf jedenfall mit drin: Keine plumben Raubüberfälle am Pass, kein Image schadendes Masken tragen in der Stadt, kein "Ich mach dich jetzt platt, aber frag dich vorher nicht" -> das führt nur zu OOC Streitereien, sowie sich einfach mal Gedanken machen, was gab es schon, was könnte ich noch tun? Paladin Albert kann schlecht noch überrascht spielen, wenn er zum zehnten mal, und sei es zehn mal von unterschiedlichen Spielern, den gleichen Raubüberfall erlebt.
Wenn ich dazu dann noch Vorschläge bringen muss, seh ich von vornherein schwarz. An der Struktur insgesamt sehe ich im Moment keinen allzu starken Besserungsbedarf, aber es ist auch nichts in Stein gemeißelt. Die Spielwelt ändert sich stetig, im kleinen, manchmal im Großen, und das mit oder ohne die Charaktere (zumindest sollte sie das) - die Charaktere können das ganze eben beschleunigen, zu ihrem Vorteil nutzen bzw. in ihre Richtung lenken.
Title: Re:Konfliktrp
Post by: Micha on 30. September 2011, 00:09:26
Ich mach mit Sicherheit niemandem einen Vorwurf, weil er sich zu Wort meldet. Dazu ist ein DISKUSSIONSForum ja auch da^^ Ich kann ja nur aus meiner Warte was sagen, und vielleicht sehe ich die Dinge auch alleine so. Aber nachdem ARCOR mich gerade mit einem nervigen „kann keine IP Adresse vom PPOE Server beziehen“ für Stunden aus dem Internet gekickt hat, hatte ich Zeit einen langen Text vorzubereiten^^ aber ich spiele auch eher weniger den zukünftigen Imperator, eher den Mitläufer.

Womit ich ein Problem habe? Wenn ich mit Airaksela auf den Server komme, bin ich allein in einem Wald voll Lichti-Chars. Das liegt halt daran, daß es keine anderen bösen Waldchars gibt. Kann ich nun leider nix dran ändern... damit ich nicht alleine rumhänge, schiebe ich den Char halt in eine Grauzone. Andere schieben einen Druiden in die Stadt, kann ich voll und ganz verstehen. Als damals der Steinkreis angegriffen wurde, war das laut SL die Konsequenz für einen (EINEN!) Mord an einem NSC, weil „man die Malariten im Wald ja nicht erwischt, nur an ihrem Heim“. Mag sogar RP-Gerecht sein... aber Theoretisch kann das heute wieder passieren, morgen wieder passieren, übermorgen wieder passieren, solange halt die Malariten am Leben sind. Zumal damals jeder irgendwas OOC-dazuschwafeln mußte... nach dem Motto „Die Map wird umgebaut, deshalb soll da alles platt gemacht werden“. Hätte ich damals nicht bei Stefan nachgefragt, der Trotz vieler bissiger Foren-Kommentare WIRKLICH in meinen Augen ein fairer SL war, hätten sicher mehrere  damals direkt das Handtuch geschmissen und gesagt „Macht doch was ihr wollt“. Traut sich wohl leider nicht jeder, einen SL anzusprechen, keine Ahnung warum. Ich hab den SL auch immer meine Meinung gesagt, wenn ich was nicht in Ordnung fand, und bisher hatte das nie negative Konsequenzen. Im Gegenteil. Aber was der Spieler von Whister, der nun leider weg ist, wohl frei zitiert sagte: OOC-Scheiß hat im RP nix zu suchen. Jedenfalls... wenn man ständig einen auf die Fresse bekommt, gelten die Chars irgendwann als Witzfiguren. Bevor ich mich dauernd einer erdrückenden Übermacht stelle, mache ich lieber nix, denn das ist echt frustrierend. Zumindest hat auf Foren-RP mit Schreinen im Wald keiner reagiert vorher. Klar will ich keine Akzeptanz von Lichti-Chars mit meiner Malaritin. Ich gehe auch mit Aira heute noch nicht an den Hain, obwohl ich das OOC mal ausprobiert habe. Aber warum soll ich einen Char als Lonesome-Rider spielen, nur weil er böse ist? Dafür soll RP doch miteinander sein. Ich hoffe mal nicht, daß das langfristig auf ab und an PvP gegen einen anderen Char hinausläuft... denn das ist nicht das Konflikt-RP, auf das ich hinauswill. Vorschlag: Nicht jeden Pisselsmord mit einer riesigen Strafaktion sanktionieren, dann traut man sich auch mal, was anzustoßen. Nicht jeder Char, der sich mal traut aus seiner bösen Ecke zu kommen, muß direkt RP-gemäß gesteinigt werden. Eigentlich fand ich den Angriff auf den Steinkreis sogar ganz gut... hatte mal ein bischen was episches... aber irgendwie halt „unbalanced“. Ein Angriff einer SC-Fraktion auf HH oder FB mit dem Ziel der Zerstörung oder Entweihung hätte da sicher weniger Aussichten auf Erfolg. Na... gibt es wenigestens jetzt für die letzte einsame Malaritin was zu tun.. ich versuche es mal positiv zu sehen, und arbeite ja auch dran.

Für Aliha gibt es auch nix. Die ist rechtschaffen böse, und auch wenn die weiße Maske super ist, um RP zu machen... die ist eher grau, und nicht wirklich böse. Aliha hat den Drow ihr wahres Gesicht gezeigt und war in der Maske die erste die da ohne Maske erschien. Wo wir gerade beim „verschieben des Chars“ sind: Ich war damals mit meinem RB Char in der Garde, weil ich ein wenig mehr RP wollte. Das spionieren war nur die RP-Rechtfertigung. Aber egal... Vorschlag: Mal einfach die Maske fallen lassen, denn eins weiß ich nach Monaten Dunkle-Garde-Masken-RP: Das macht alles einfach nur unnötig kompliziert, und für's RP ist das eher hinderlich. Muß ja nicht jedem gegenüber sein, und Verrats-RP ist in 99 % der Fälle eher billig, aber ansonsten bilden sich keine echten Char-Netzwerke. Wenn man sich nicht nur in Maske in DB kennt, sondern auch in FB vor'm Humpen, dann ist das viel interessanter... glaubt's mir. Auch das habe ich ausprobiert, allerdings nur wenn ich den Spielern vertraute habe^^. Aber wie bescheuert ist denn das, wenn man als Gardistin versucht, einer Freyja Eisenfaust eins reinzuwürgen, weil man sie für unfähig hält... und zugleich für das Alter Ego Auril arbeitet. Das ist fast so, als würde man gegen sich selbst arbeiten. Wenn ich es mal auf den Punkt bringen darf: Gegen „Dritte“ ist Kapuzen-RP gut, untereinander ist das der größte Schwachsinn, den man sich antun kann.

Und was die Drow angeht... auch da buckel' ich lieber bei einer Herrin und agiere mit ihr zusammen, als alleine da mein Süppchen vor mich hinzukochen. Auch da muß ich ja nicht den Alleinegroßkotz 'raushängen lassen, nur weil der Char NB im Charakterbogen stehen hat, und böse Chars nun mal Egoisten sind. Kriegt halt das Weibchen die Lorbeeren... und?

Und selbst wenn die Diskussion ein wenig abgedriftet ist: Konflikt-RP sehe ich nur in einem ganz untergeordneten Bereich im PVP.
Title: Re:Konfliktrp
Post by: Sinnia on 30. September 2011, 18:27:53
Um ehrlich zu sein ist mir das konfliktrp am liebsten, das mit Einfühlungsvermögen stattfindet. Wenn man wirklich mit seinem Char im Einklang ist und ihn richtig ausspielt, dann braucht man keine Würfel und keine Regeln. Wenn man einen Zauber trotz Zauberressistenz durchlässt und wenn man trotz hohen Reflexen erwischt wird, was für einen Nachteil bezieht man daraus? Ich für meinen Teil nutze umzwar die Talente meines Chars auch in der Engine, aber nur für Emotes. Manchmal nutze ich auch eremotete Flüche, aber ist das schlimm? Ich überlasse es immer dem anderen ob ich treffe oder nicht und so ist es auch bei mir. Den ich habe es eigentlich noch nicht erlebt, dass ich ein ''Guti'' sich nicht treffen liess. Es kommt auf das zusammenspiel an, deswegen meine Empfehlung auf den anderen eingehen und sich nicht als superchar mit lvl 15 hinstellen und der andere hat dann keine Chance. Selbst bei meinen lvl 14 chars stecken, die ziemlich was ein und warum? Weil es so viel mehr spass macht und weil man sich nicht als Imba abtut, da hatte Durgi recht, den einmal sagte er das zu mir. Ich habe sehr viel gelernt auf diesem Server und auch das jeder von uns ein super RPler sein kann, wenn man einfach nur auf das RP des anderen eingeht.

Und was die Intrigen und so angeht bin ich auch mehr ein Mitläufer und würde da gerne mitmachen. Bei Airaksela zum Beispiel spiele ich gerne meinen Schamanen etwas böse und warum? Weil er eben Chaotisch ist und jenachdem wie das RP mit ihm wird, verfällt er eben der guten oder der bösen Seite. Aber alles im allen sollte man sich überlegen ob man nicht mal etwas interessantes in DB passieren lassen will, dass mehr böse wieder anlockt. Und da kann man auch ruhig mal die höheren Nscs auspielen, also die Sls könnten da sicher mitwirken wenn man nur anfrägt. Oder man holt sich einfach die Erlaubnis. Ich für meinen Teil hätte einige interessante Ideen bezüglich der Schattenstadt und wenn jeder seinen Beitrag dazu leistet und ich meine wirklich jeden Spieler, dann kann es nur besser werden. Die Sls haben hier sehr viel verändert und ich finde das super. Keine Kuscheldrow mehr und soetwas. Wenn das RP darauf hinausläuft das ein Drow Neutral wird, dann ist das natürlich was anderes. Aber wie gesagt man muss jeden Spieler unterstützen gegenseitig unter die Arme greifen, dann wird was auch daraus. Wenn ich bei einer Quest mitwirke dann versetze ich mich total in meinen Char mache da auch kaum was nebenbei sondern konzentriere mich voll auf mein RP. Klar es lässt sich oft nicht vermeiden, dass man mal weg muss, aber wenn man wieklich was erreichen will. Dann geht das nur zusammen, damit dieser Server wieder eine aktive und vorallem Böse seite bekommt.

Fazit: Nicht vorwerfen sondern selbst mitwirken und mithelfen. Eigene Ideen einwerfen, Quests anfangen und ausspielen und wem die Quest nicht gefällt, was eigentlich nicht sein kann, dann kann er immer noch in den Startraum porten anstatt den anderen den Spielspass mit hartnäckigen Komentaren zu verderben. Sowas habe ich leider auch schon erleben müssen, aber ehrlich gesagt kümmere ich mich dann um die die Spass daran haben und nicht um die die ihre epischen Zauber raushängen lassen wollen. So ist meine Meinung zu dem allen und so bleibt sie auch ;).