Das Weltentor

Rollenspielforen => Allgemeines Rollenspiel => Topic started by: Eulchen on 18. August 2006, 02:12:25

Title: [HH] Betreuung im Sanatorium
Post by: Eulchen on 18. August 2006, 02:12:25
Schon mehrere Monde weilte die Mönchin der Gelben Rose in Hammerhütte. Seitdem besuchte sie regelmäßig das Sanatorium. Gerne unterhielt sie sich mit den Kranken, Verwirrten und Fehlgeleiteten. Sie hörte sich ihre Sorgen an. Kaum etwas konnte sie aus ihrer Ruhe bringen.

Häufig brachte sie bei ihren Besuchen außer Tränke auch Kräutern und wohlschmeckende Beeren mit.

Bei Frau Padma, die sie schätzen gelernt hatte, erkundigte sie sich nach Fortschritten, Rückfällen und Nöten und nach den besonders schweren Fällen. Vor allem interessierte sie ob sich ihre Befinden durch die Einnahmen ihrer selbsthergestellten  Tränke und Tees gebessert hatte.

Schon längere Zeit beschäftigte sie sich in der Alchemie mit Rezepturen die den Insassen helfen sollen. Einigen von ihnen, besonders den sehr Verwirrten, kaum Ansprechbaren hatte sie schon seit längeren Tropfen verabreicht, die ihren Geist öffnen sollen.

Für die Gewaltätigen brühte sie beruhigende Kräutertees und für die Apathischen hatte sie Mixturen die anregend wirken. Auch bot sie ihnen Meditationsübungen und Gespräche an.

Elishas Bestreben war wenigstens einigen von ihnen den Weg zurück in ein normales Leben zu ermöglichen.
Title: (x) [HH] Betreuung im Sanatorium
Post by: Eyla on 20. August 2006, 01:22:56
Und Elisha hatte auch Glück. Gerade die einfacheren Fälle, die nicht dem vollkommenen Wahnsinn ausgeliefert waren, konnten durch viele Gespräche und auch einige ihrer Mittelchen geheilt werden. Sichtlich gab es schon Erfolge auch bei schwereren Fällen. Achim schimpfte schon wesentlich weniger als früher - was für jemand der das erste mal da drin war nicht wirklich auffällig war. Und seine Wortwahl war auch nicht mehr ganz so drastisch wie am Anfang. Wo halt auch dieses nur denen auffiel, die ständig mit den Kranken zu tuen hatten.
Title: Re: [HH] Betreuung im Sanatorium
Post by: Eulchen on 05. November 2007, 14:37:02
Trotz der vielen Arbeit vernachlässigte Elisha die Insassen im Sanatorium nicht. Immer hatte sie Zeit für jeden der Insassen und so jemand erkrankt war oder es ihm schlechter ging, würde sie sich intensiv um seine Behandlung kümmern, So es vermehrte Todesfälle oder unerklärliche geben würde, würde sie dem nachgehen. Sie hatte für jeden Insassen eine ,,Krankenakte" angelegt, indem sie Maßnahmen und Behandlungsverlauf fein säuberlich dokumentierte.
Title: Re: [HH] Betreuung im Sanatorium
Post by: Eyla on 05. November 2007, 15:24:02
Und was macht sie nun?
Title: Re: [HH] Betreuung im Sanatorium
Post by: Eulchen on 07. November 2007, 13:52:54
In welchem Zeitraum waren die Todesfälle und wie viele waren es?. War die Todesursache erkennbar? Erklärbar? Unerwartet? Gab es Gemeinsamkeiten? Waren es vorwiegende alte oder schwächliche Leute? Könnte die Urasche eine ansteckende Krankheit sein? Oder sah es nach Fremdeinwirkung aus?  Je nachdem würde ihr Handeln ausfallen.

Bei Schwerkranken oder wo sie nicht helfen konnte, würde sie auch den Pater Sonnenschein immer um Hilfe bitten.
Title: [HH] Betreuung im Sanatorium
Post by: Quilene on 17. November 2007, 01:12:30
Und auch Cyrei betrat das Sanatorim, und sah sich dort ein wenig um.

"Den gerechten Göttern zum Gruße. Paladin Cyrei von Siebenlilien, vom Orden des Silbernen Kelches. Ich habe gehört, dass einige Leute hier gestorben sind, in letzter Zeit, und Frau Steinbrecher bat mich, hier mal nach dem rechten zu sehen.  Mit wem kann ich sprechen, wer ist verantwortlich...?"
Title: Re: [HH] Betreuung im Sanatorium
Post by: Eyla on 22. November 2007, 21:11:26
Und so fand Elisha wohl folgende Dinge raus:

In welchem Zeitraum waren die Todesfälle und wie viele waren es?
Es waren mehr als die letzten Jahre um diese Jahreszeit, auch als alle Monate zuvor. Diesen Monat gab es 5 Todesfälle, was überdurchschnittlich viel war für das Sanatorium.

War die Todesursache erkennbar?
1x Unterernährung
2x Selbstmord
2x einfach zusammengesackt und tot

Erklärbar?
Man konnte alles erklären.

Unerwartet?
Kein Tod wird erwartet, außer vielleicht bei dem unterernährten Mann. Aber die plötzlichen Selbstmorde waren schon sehr überraschend.

Gab es Gemeinsamkeiten?
3 verschiedene Todesursachen bei 5 Personen. Gemeinsamkeiten gab es halt nur bei den beiden "Selbstmorden" und bei den beiden "Plötzlichen Zusammensacken"

Waren es vorwiegende alte oder schwächliche Leute?
Querbeet, jung und alt, dick und dünn. Es gab kein Muster.

Könnte die Urasche eine ansteckende Krankheit sein?
Müsste man wohl untersuchen.

Oder sah es nach Fremdeinwirkung aus?
Sah es eigentlich nicht, aber müsste man wohl auch näher untersuchen.

Bei Schwerkranken oder wo sie nicht helfen konnte, würde sie auch den Pater Sonnenschein immer um Hilfe bitten.
Und dennoch kamen Todesfälle zustande
Title: [HH] Betreuung im Sanatorium
Post by: Quilene on 23. November 2007, 10:28:37
Und Cyrei schaute noch immer fragend drein, wahrscheinlich Elisha ansehend, so sie denn antreffbar war.
Title: Re: [HH] Betreuung im Sanatorium
Post by: Eyla on 27. November 2007, 10:08:22
Und so wird Cyrei die gleichen Dinge von Padma erfahren.
Title: Re: [HH] Betreuung im Sanatorium
Post by: Eulchen on 27. November 2007, 17:01:32
Unterernährung: Bei diesem Fall war Elisha sehr betrübt und sie fragte sich, warum die Unterernährung keinem aufgefallen ist und wichtiger, warum sich keiner um die Unterernährung gekümmert hat. Ebenso würde sie in Erfahrung bringen wollen, wer die letzte Zeit öfters mit dem Unterernährten Zeit verbracht hat. Eventuell hatte er ja Besuch bekommen ?

Selbstmorde: Gab es ersichtliche Gründe dafür? Waren es wirklich Selbstmorde oder sah es nur so aus. Und wie wurden diese Selbstmorde verübt, alle nach dem gleichen Muster? Waren die beiden vorher besonders niedergeschlagen und traurig? Gab es dafür einen Anlass?

Unerklärliche Fälle: Elisha untersuchte die Toten genauer,  Sie achtete auf Auffälligkeiten wie besondere Hauterscheinung, Ausschlag, erweiterte oder verengte Pupillen. Sie untersuchte das Blut auf Giftstoffe. Was hatten sie zuletzt gegessen und getrunken? Das gleiche wie alle anderen? Hatten sie Fieber gehabt?

Wie haben die Kontakte der Toten ausgesehen? Untereinander? Besucher?

Wieviele Bewohner hat das Sanatorium zur Zeit?
Wie häufig waren sonst Todesfälle im Sanatorium? Und was waren die Ursachen da gewesen?  ((ooc: Elisha ist seit Mai 2006 im Sanatorium))
Title: Re: [HH] Betreuung im Sanatorium
Post by: Eyla on 02. Dezember 2007, 03:58:26
Quote
Unterernährung: Bei diesem Fall war Elisha sehr betrübt und sie fragte sich, warum die Unterernährung keinem aufgefallen ist und wichtiger, warum sich keiner um die Unterernährung gekümmert hat. Ebenso würde sie in Erfahrung bringen wollen, wer die letzte Zeit öfters mit dem Unterernährten Zeit verbracht hat. Eventuell hatte er ja Besuch bekommen ?
Sicherlich ist den Personen die Unterernährung aufgefallen. Aber man konnte den Kranken ja nicht zwingen zu essen oder intravenös ernähren. Jeder kümmerte sich um den Mann. Wohl ziemlich schlecht ging es ihm, nachdem sich Arakis Furoris einen Nachmittag um den Mann kümmerte.

QuoteSelbstmorde: Gab es ersichtliche Gründe dafür? Waren es wirklich Selbstmorde oder sah es nur so aus. Und wie wurden diese Selbstmorde verübt, alle nach dem gleichen Muster? Waren die beiden vorher besonders niedergeschlagen und traurig? Gab es dafür einen Anlass?
Nun, alles deutete auf einen Selbstmord hin.
1: Der eine hatte sich vom Mittagessen ein Messer geklaut und sich selbst den Hals aufgeschnitten. Sichtlich ein widerlicher Anblick, da das Messer nicht allzu scharf gewesen schien. Doch war der Todeswunsch wohl größer.
2: Der andere hatte sich mit seinem Betttuch and dem Deckenbalken aufgehangen.
Beide galten recht lethargisch, aber nicht sonderlich niedergeschlagen oder traurig.

QuoteUnerklärliche Fälle: Elisha untersuchte die Toten genauer,  Sie achtete auf Auffälligkeiten wie besondere Hauterscheinung, Ausschlag, erweiterte oder verengte Pupillen. Sie untersuchte das Blut auf Giftstoffe. Was hatten sie zuletzt gegessen und getrunken? Das gleiche wie alle anderen? Hatten sie Fieber gehabt?
Beide Toten hatten keinerlei besondere Hauterscheinungen, Ausschlag oder besondere Pupillen. Im Blut von "Theo" fand Elisha neuere Substanzen, aber das könnte auch an den neuen Mitteln liegen, die Rhaegar bei drei Fällen ausprobierte. Bei den anderen beiden Fällen war es hingegen zu positiven Neuerungen gekommen. Beide konnten wieder aufstehen und selbständig gehen.

QuoteWie haben die Kontakte der Toten ausgesehen? Untereinander? Besucher?
Ganz normal kamen ab und zu Besucher. Eigentlich wie immer. Elisha/Rhaegar/Padma kümmerten sich um die Fälle. Lediglich neu in der Konstellation war Arakis, der ab und zu dort aufwischen musste.

QuoteWieviele Bewohner hat das Sanatorium zur Zeit?
36

QuoteWie häufig waren sonst Todesfälle im Sanatorium? Und was waren die Ursachen da gewesen?  ((ooc: Elisha ist seit Mai 2006 im Sanatorium))
1-2 Todesfälle pro Monat. Die Ursachen waren querbeet.
Title: Re: [HH] Betreuung im Sanatorium
Post by: Parat on 10. Dezember 2007, 15:24:38
Und da Elisha ja die Toten obduzierte, würde sie sich wohl auch erinnern, was ihre Befunde dabei waren.
Title: Re: [HH] Betreuung im Sanatorium
Post by: Eulchen on 12. Januar 2008, 13:11:36
Wer war der zuletzt Gestorbene und was war die Ursache seines Dahinscheidens?
Was wusste Elisha über ihn?
War er Rhaegars Patient?
Kam sein Tod unerwartet oder war er einer der hoffnungslosen Fälle?
Title: Re: [HH] Betreuung im Sanatorium
Post by: felras on 12. Januar 2008, 13:34:35
Akte über Yagdar den Träumer


Name des Patinten

Bis vor kurzem unbekannt, wird wohl Yagdar genannt


Ankunft

Vor etwa fünf Jahren, kam als kräftiger, starker Mann, jedoch geistisch abwesend und nicht ansprechbar. Hat runen auf der Stirn, jene welche wenn man ahnung haben mögen diese als Celestische erkannt haben.


Verhalten

Stumm, still, schlürfte immer durch das Sanatorium ohne Ziel oft mals auch Stunden lang gegen eine Wand. Weder ansprechbar, noch hatte er irgenntwelche reflexe ausser das kauen von Essen. Keine Wutausbrüche oder aggressives verhalten.


Auffälligkeiten

Immer im Monat Winterstolz schlief er fast nur, im ersten Jahr wurde er von einem anderen patinten grundlos angegriffen, der versucht hat ihn zu erwürgen. Im zweiten Jahr, ebenfalls Winterstolz ging eine Patintin auf ihn los und biss, wie kratzte ihn. Im dritten Jahr war er ebenso Opfer von Angriffen aber öfters, er wurde weggesperrt so das niemand dran kam. Jahr vier verlief ruhig, er bleib weiter zu seiner Sicherheit eingesperrt, dieses Jahr in der Woche fing er an zu laufen und zu sprechen, scheint jedoch immer noch Geistig verwirrt, denn er redet mit jemanden der nicht existiert.


Der zeitiger Zustand

Auf den Weg der Besserung, jedoch noch abgemagert von den Jahren zuvor, seine faltige Haut und das lichte Haar scheint sich aber alles doch wiederherzustellen langsam aber sicher.


Derzeitiger Betreuer

Rheagar
Title: Re: [HH] Betreuung im Sanatorium
Post by: Eyla on 17. Januar 2008, 01:34:39
Quote from: Eulchen on 12. Januar 2008, 13:11:36
Wer war der zuletzt Gestorbene und was war die Ursache seines Dahinscheidens?

Es handelte sich dabei um Lieschen Müller. Sie strangulierte sich mit ihrem Bademantelgürtel.


Quote from: Eulchen on 12. Januar 2008, 13:11:36
Was wusste Elisha über ihn?

Depressive Person, hatte keinen Willen und keine Kraft mehr zum Leben. Kam in Rhaegars Versuchsprogramm und man sah eine leichte Besserung


Quote from: Eulchen on 12. Januar 2008, 13:11:36
War er Rhaegars Patient?

Ja, war sie.


Quote from: Eulchen on 12. Januar 2008, 13:11:36
Kam sein Tod unerwartet oder war er einer der hoffnungslosen Fälle?

Es handelte sich wieder um einen der hoffnungslosen Fälle.
Title: Re: [HH] Betreuung im Sanatorium
Post by: Eulchen on 19. Januar 2008, 20:11:26
Elisha untersuchte auch die Tote genauer, auch das Blut auf unterschiedliche Substanzen. Zudem gab sie dem neuen Milizrekruten Arien noch eine Blutprobe.


Title: Re: [HH] Betreuung im Sanatorium
Post by: Eyla on 19. Januar 2008, 22:39:38
Das Blut hatte natürlich eine Mischung eines besonderes Elixiers. Schließlich hatte Rhaegar die Dame damit behandelt. Bei der Untersuchung des Elixiers konnte man auch ganz eindeutig alle Substanzen feststellen. Keine war besonders giftig oder tödlich. Alles normale Pflanzen, verschiedene Mischungen. Selbst Elisha nutzt diese bei ihren Tränken - halt nur in anderen Mischungsverhältnissen. Aber das liegt halt an seinen Forschungen.