Das Weltentor

Grundlagen => Ideenforum => Done => Topic started by: Nof on 30. Januar 2006, 19:43:06

Title: UMGESETZT - Prost mit Promille?
Post by: Nof on 30. Januar 2006, 19:43:06
Wäre das technisch umsetzbar das man bei einem wettsaufen/exzessiven alkoholmissbrauch oder einfach nur beio ner flasche wein sieht wie angesoffen der char ist, damit das wettsaufen auch sinn hat?
zum beispiel auf konstituion würfeln oder so.

beispiel: char konsti 18 : trinkt acht bier (je 0,5 liter) hat er einen promille

wie das gewürfelt ist/wird kann ich nicht sagen "ich nix wisse ich fahren schubkarre"

ein char mit konsti 12 trinkt auch 8 bier je 0,5 liter und der hat dann halt 2 promille, was sich wiederum eine gewisse zeit auf die int auswirken könnte.

wär das was?
Title: Prost mit Promille? (umgesetzt)
Post by: Surtur on 30. Januar 2006, 19:44:51
Auf locw gabs schonmal die idee, starke mali einzubauen bei übermässigen alkohol genuss.. wobei halt auf gift gewürfelt werden sollte.

Mit jeder Flasche könnte der SG um 1 höher werden, bis man eben umfällt. Das umflalen kann man sogar toll mit dem niederwerfen effekt machen.
Title: Prost mit Promille? (umgesetzt)
Post by: Hellbringer on 30. Januar 2006, 19:54:55
Mir verschließt sich da jetzt ein wenig der Beweggrund, warum mans nu in Engine haben muss, aber egal.

Geht sicher über Gift und irgendne Variable, welche deine "Drinks" mitzählt.

Anfangs gibts gerne auch Boni auf die Stärke und Willens-RW - Mut ansaufen halt - und nen kleinen Intelligenzmalus.
Später dann schlicht den Umfall und Abzug auch auf Geschick - die Boni vom Anfang fallen schlicht weg.

Gabs glaube ich auch irgendwo schon - lasst mich lügen, aber es war GL wenn ich mich recht entsinne.
Title: Prost mit Promille? (umgesetzt)
Post by: Nof on 30. Januar 2006, 20:00:36
Ganz einfach helli, weils in der engine da ist und nciht im rp wo man in drei minuten, wenn keiner "herschaut" wieder nüchtern ist un moschen und sonstwas machen kann.

ausserdem ist das gut für unserer wettbewerbe *g*
Title: Prost mit Promille? (umgesetzt)
Post by: Rictus on 30. Januar 2006, 21:53:15
Wenn ich nicht ganz falsch liege gibt es in der Single-Kampagne eine Stelle, wo man ein Wetttrinken gegen einen HOrk gewinnen muss (oder gut mithalten muss), um an eine Information zu kommen. Das sollte also tatsächlich eigentlich schon eingebaut sein.
Title: Prost mit Promille? (umgesetzt)
Post by: Durgarnkuld on 30. Januar 2006, 21:54:51
Hrm ja gibt es im Hafenviertel über dem Versteck dieser Blutsegler. Ich habe immer gewonnen ;D

Hrmm wäre mal ne Überlegung wert finde ich.
Title: Prost mit Promille? (umgesetzt)
Post by: Surtur on 02. Februar 2006, 11:16:18
hehe, ok, hab rausgefunden, wie ich das Alkohol Skript anpassen kann.
Theoretisch ist dabei alles möglich.

Ok, werde heute oder morgen noch mit Parat reden.

Denke da an: Man würfelt auf Gift. Gewinnt man, bekommt man Bonus auf Stärke und Kon, verliert man, bekommt man malus auf geschick und intelligenz, weisheit und Charisma. Verliert man mit 5 Punkten, hauts einen um.

SG so um die 15 bei Bier, 20 bei Wein, 25 bei Schnaps. Sowas in der Art. Vielleicht kann man üer Flags das ganze nochmal Pimpen. Aber mit Flags hab ich nie gearbeitet.
Title: Prost mit Promille? (umgesetzt)
Post by: Sylvhar on 02. Februar 2006, 11:30:52
jup, mit Flags kann man schon noch was "pimpen" ;)
sofern wir da noch platz frei haben (was eigentlich wenn ich nicht ganz irre sein sollte), könnte man sogar auf sowas hinaus gehen, dass es je mehr flaschen man reinhaut, das ganze schwieriger wird, bzw. man nicht gleich bei beim ersten schluck umgehauen wird usw. liesse sich sicher was machen. ;)
Title: Prost mit Promille? (umgesetzt)
Post by: Surtur on 02. Februar 2006, 11:36:58
An sowas dachte ich, jo.

Wobei: kann man variablen auf nem Char speichern? Auf wegpunkten und so gehts ja. Geht das auch auf SC?

Weil flags sind ja nur boolean. Und meine idee hätte zumindest drei stufen.

erstens: man trinkt sein erstes bier. Man würfelt. schafft man den wurf, passiert nix. SChafft man den wurf nicht, erhält man bonus auf stärke und konst.
zweitens: hat man boni auf stärke und konst, und trinkt, und verliert nochmal den wurf, erhält man laus auf alles
drittens: hat man malus auf alles und trinkt, und verliert den wurf nochmals, hauts einen um.
Title: Prost mit Promille? (umgesetzt)
Post by: Sylvhar on 02. Februar 2006, 11:59:02
jap, geht auch auf SC.
Die Flagvariablen sind auch Variabeln auf dem SC, nur halt in kompakterer Form als wenn man für jede einzelne Info eine eigene Variable auf den SC schreiben würde. Und die Flagvariablen sind Integer, nicht wirklich Boolean. Es sind technisch gesehen Integer, aber wir greifen draufzu und schreiben sie sozusagen in binärer form. Somit können wir einzel Flags dann änlich wie ein Boolean behandeln, meherer Flags zusammengenommen können aber durchaus auch als integerzahl interpretiert werden. (was technisch auch eine binäre Zahl ist ;).

Also kurz um, wir können auch Integerwerte speichern in den Flags, und die Flags sind lokale integers auf dem SC  ;)
Title: Prost mit Promille? (umgesetzt)
Post by: Surtur on 02. Februar 2006, 12:06:48
kann mir das ca. vorstellen. Hab mit sowas ähnlichem bereits gearbeitet.

zustand1: 1
zustand2: 2
zustand3: 4

ist zustand 1 eingetreten und zsutand 3 aber nicht zustand 2, dann speichert er ne 5 ?
zustand 2 und 3 wäre ne 6?

Fände aber ne eigene int mit halt von mir aus 4 werten (0-3) irgendwie besser? So könnte man wirklich auch die Anzahl der Biere abfragen. (Jedes Bier erhöht die int um 1 und damit den SG).

Glaube, sowas wäre über flags aufwendiger
Title: Prost mit Promille? (umgesetzt)
Post by: Elminster1178 on 02. Februar 2006, 12:41:39
Heist das das ein Charakter mit IN9 in zwei Runden Match ist? Mhhhh warum nicht generell alles auf Konsti auslegen?
Title: Prost mit Promille? (umgesetzt)
Post by: Surtur on 02. Februar 2006, 13:16:12
ne... elmo... :) ganz falsch :D

Erstmal: der RW geht sicher gegen Gift.

Zweitens, weder über höhe des RW noch über die genauen Mali/Boni sind gedanken gemacht worden. Das alles ist nicht mehr als Brainstorming.

QuoteFände aber ne eigene int mit halt von mir aus 4 werten (0-3) irgendwie besser? So könnte man wirklich auch die Anzahl der Biere abfragen. (Jedes Bier erhöht die int um 1 und damit den SG).

und: das int im obigen beitrag bedeutet integer. Wir reden über Flags und deren sinn. Programmiererkauderlwelsch :D
Title: Prost mit Promille? (umgesetzt)
Post by: Eyla on 02. Februar 2006, 17:42:08
und warum hat man im suff eine steigerung von ST und KO? dann ist das ja eine weitaus günstigere Methode als "Bärenstärke".

und die meisten, die besoffen waren ... die gewinnen nicht an ST oder KO. Die gewinnen nur an selbstüberschätzung.
Title: Prost mit Promille? (umgesetzt)
Post by: Surtur on 02. Februar 2006, 17:45:49
Bärenstärke gibt + 1d5 auf Stärke.

Alkohol gibt +2 oder so auf Kon und vielleicht +1 auf Stärke. finde das in anbetracht der Lage, dass man bei verfehlen ja malus auf alle anderen Attris bekommt, ne ziemlich vernünftige Regelung.

Und warum + auf Kon? Nunja, man spürt keine Schmerzen mehr. Bzw kaum noch. Ich finde, das ist ähnlich wie beim Barbaren und seinem Rausch. Im Rausch spürt er ja auch keine Schmerzen, daher mehr Kon.
Warum mehr Stärke? Nunja, darüber kann man streiten.