Das Weltentor

Rollenspielforen => Allgemeines Rollenspiel => Topic started by: Pale on 15. Oktober 2006, 10:58:02

Title: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Pale on 15. Oktober 2006, 10:58:02
In einer stillen Abendstunde saß der Elb Arve Eshadomée bei Kerzenschein an einem kleinen Holztisch und fertigte sorgfältig einen Aushang für die Schmiede aus, in der er nun arbeitete.

Er bemalte das Pergament mit Buchstaben, Tengwar, anderen Schriftzeichen und selbst kleinen Illustrationen. Dies wiederholte er mit jedem einzelnen Aushang für die verschiedenen Stellen der Stadt und selbst für Weilersbach und den Turm.

Es war eine Arbeit von vielen Abenden, aber irgendwann gab er dann das Angebot heraus, hängte die Pergamente an den dafür vorgesehenen Stellen aus, aber natürlich erst, nachdem Togrim sie abgesegnet hatte.

Auf der Allgemeinsprache der Region, in elbisch und zwergisch stand nun also geschrieben:

Höret und lasset euch sagen:
Die Schmiede Fürstenborns steht wie immer offen und feut sich darauf, die Wünsche und Aufträge der Bürger der Stadt, der Besucher und Reisenden, entgegenzunehmen.

Für einen angemessenen Preis fertigen wir gute und lang haltbare Ware ganz nach zwergischer und elbischer Kunst aus bestem Stahl in nur kurzer Zeit. Auf Anfrage werden auch andere Aufträge handwerklicher Arbeit übernommen.

Kommt und werft einen Blick auf das Angebot oder tragt eure Wünsche vor, wir werden euch nach bestem Wissen beraten.


(http://palekueken.pa.funpic.de/Natras2.JPG)
Title: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Silverstar on 15. Oktober 2006, 11:44:58
Nachdem Arilyn wieder zurück gekehrt ist, liest sie den Aushang. Einen Moment schmunzelt sie und begibt sich auf den Weg zur Schmiede in Fürstenborn.

In dieser angekommen,  grüßt sie den Zwergenschmied freundlich. Dann wird sie erst einmal nach Arve, dem Kunsthandwerker Ausschau halten. Ob sie ihn wohl hier antreffen würde ?
Title: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Pale on 15. Oktober 2006, 12:23:11
Nachdem sie ihn erst gar nicht entdecken konnte, kommt er dann aus dem hinteren Teil der Schmiede, wo er offensichtlich etwas gesucht hatte.
Mit einem Hobel in der Hand und einem krummen Nagel, wollte er sich wohl gerade daran machen etwas auszubessern, als er Ariliyn entdeckt.

Ãœberrascht schaut er sie an, legt seine Werkzeuge beiseite und kommt dann zu ihr.

"Mae govannen, das ist ja eine Ãœberraschung."

er lächelt leicht.

"Was führt dich denn hierher nach deiner langen Abwesenheit?"
Title: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Silverstar on 15. Oktober 2006, 12:48:15
Auch die Mondelfe muss lächeln als ihr jemand scheinbar so freudig begegnet. Auch sie tritt weiter auf Arve zu.

"Nun, nach einer Zeit des Nachdenkens uns sich gehens sah ich deine Nachricht. So lenkten zwei Dinge meine Schritte. Ich wollte einmal sehen wie es den Geschwistern ergangen ist.

Ein jeder Handwerker freut sich außerdem, wenn man sich seiner Künste erinnert. Ich fand bereits seit längerer Zeit, dass mein Schild etwas sehr.... schlicht aussieht. Ich möchte dich fragen, ob du es ein wenig verzieren könntest."
Title: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Pale on 15. Oktober 2006, 13:51:28
Kurz runzelt er die Stirn.

"Welche Geschwister meinst du?"

Dann lehnt er sich mit neugierigem und forschendem Blick nach vorn.

"Hast du denn den Schild bei dir? Dann könnte ich sofort einen Blick darauf werfen.
Aus welchem Material besteht er denn? Und welche Veränderungen hast du dir daran vorgestellt?"
Title: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Silverstar on 15. Oktober 2006, 19:52:01
"Ich dachte an unsere3 Volksgeschwister."

Sie lächelt und nickt. Dann und nimmt ein großes Schild von ihrem Rücken und hält es vor sich.

"Es besteht aus Stahl und ich dachte an eine große Mondsichel in seiner Mitte."

Während sie spricht und erklärt, macht sie mir der Hand eine sichelförmige Handbewegung über das Schild.

"Wäre das wohl möglich ?"
Title: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Pale on 15. Oktober 2006, 21:14:47
Noch immer scheint er nicht ganz zu verstehen, worauf sie hinaus will.

"Es tut mir leid, mein Kopf ist gerade ein wenig beschäftigt mit der Arbeit der letzten Tage. Was genau meinst du mit Vollgeschwistern?"

Dann nimmt er den Schild genauer in Augenschein, mustert das Metall, prüft die Härte und die bisherige Verarbeitung.

"Ja wenn es nur um eine Gravur geht, sollte das in ein paar Tagen erledigt sein. Falls es dir gefällt könnte ich am Rand entlang noch Mondmotive der verschiedenen Phasen den Mondes gravieren. Wünscht du denn eine Lasur oder eine bestimmte Farbe dafür?"

freundlich lächelt er sie an, als er mit ihr über ihre Wünsche für den Schild spricht.
Title: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Silverstar on 16. Oktober 2006, 05:26:55
"Unsere Volksgeschwister." ,wiederholt sie. "Jene, die so sind wie wir."

Ihr Lächeln hat nun etwas leicht Verschmitztes. Einen Moment überlegt sie als würde sie sich seine Vorschläge vorstellen und nickt dann wieder.

"Die Mondphasen würden sicherlich schön aussehen. Als Lasur würde Silber wohl am besten passen, denke ich."

Sie hält ihm dann das Schild entgegen als wollte sie es ihm direkt überlassen. Dann fragte sie freundlich.

"Kann ich dir mit meinen Nähkünsten dafür etwas Gutes tun ? Brauchst du Kleider oder eine Lederrüstung ?"
Title: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Pale on 16. Oktober 2006, 14:35:29
Wenn sie ihm den Schild überlässt, so nimmt er ihn an sich und stellt ihn sorgfältig zu den anderen Aufträgen.

"Es wird sicher nur ein paar Tage dauern, du kannst dann gerne vorbeikommen und es dir ansehen. Wenn es dir dann gefällt, kannst du ihn direkt mitnehmen und wenn noch etwas fehlt werde ich nachbessern. In Ordnung?"

Er lächelt sie auf das Angebot hin an, schüttelt aber den Kopf.

"Da ich nun hier arbeite, werde ich eine Bezahlung in Gold entgegennehmen, das geht ja in die Kasse der Schmiede."

spricht er und blickt dabei zufrieden zu Togrim, der ein Stück weiter hinten bei der Arbeit ist.

"Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"
Title: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Silverstar on 16. Oktober 2006, 17:18:19
"Nun gut, ich komme in ein paar Tagen und sehe mir dein Werk an. Sag mir nur, was es mich kosten wird.

Mein Angebot bezüglich der Kleider bleibt jedoch bestehen. Wenn du einmal etwas brauchen solltest, weißt du nun wieder, wo du mich findest.

Ansonsten wäre das derzeit alles, was ich brauche. Diola."


Auch sie lächelt wieder und überlässt ihm das Schild. Sie wartet noch einen Moment, ob er noch etwas zu sagen hätte.
Title: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Pale on 16. Oktober 2006, 17:22:44
"Ich werde mein Bestes geben. Bis in ein paar Tagen dann, über den Preis reden wir, wenn du ihn abholen kommst. Namaarie."

So blickt er ihr kurz nach als sie zur Tür hinaus geht und wendet sich dann seiner Arbeit zu.
Title: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Silverstar on 16. Oktober 2006, 18:44:06
Ein feundliches "Rimmia lani" antwortet sie noch, ehe sie die Schmiede vorerst verlässt.

Auch dem Zwergen nickt sie einmal zu und schließt die Tür hinter sich.
Title: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Pale on 17. Oktober 2006, 10:15:46
Etwa 4 Tage später war die Arbeit getan und Arve schaute hin und wieder zur Tür, ob Arilyn wohl herein käme um ihren Schild abzuholen.
Title: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Silverstar on 21. Oktober 2006, 15:22:25
Einige Tage später betrat Arilyn tatsächlich wieder die Schmiede. Sichtlich guter Dinge grüßte sie wieder dem Zwergenschmied und sah sich nach Arve um.
Title: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Pale on 21. Oktober 2006, 17:11:29
Er war auch gleich schon bei ihr und deutete auf den Schild, der bereits auf sie wartete.

"Er ist fertig, ich hoffe das Ergebnis gefällt dir."
Title: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Silverstar on 21. Oktober 2006, 17:45:26
Sp betrachtet sie das Schild zunächst eingehen und fuhr einmal mit den Fingerspitzen über die Gravur. Dabei breitete sich ein zufriedenes und erfreutes Lächeln auf ihrem Gesicht aus.

Dann sagte sie anerkennend:
"Es gefällt mir ausgesprochen gut. Du beherrschst deine Kunst wirklich. Was möchtest du dafür ?"
Title: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Pale on 22. Oktober 2006, 09:33:29
Der Noldor zeigt ein strahlendes Lächeln, als er für seine Arbeit gelobt wird.

"Danke für dein Vertrauen. Es kostet dann 100 Goldmünzen."
Title: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Silverstar on 22. Oktober 2006, 09:46:43
Daraufhin zählt sie die verlangten Goldmünzen ab und reicht sie ihm.

"Genau 100 sind es. Ich danke dir. Wenn ich dir einmal etwas Gutes tun kann mit meinen Künsten, lass es mich wissen."
Title: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Pale on 23. Oktober 2006, 13:10:05
"Ich werde daran denken."
er nickt ihr freundlich zu und überreicht ihr ihren neu verzierten Schild, nachdem er die Goldmünzen entgegen genommen hat.

"Und ich würde mich freuen, wenn ich bald wieder etwas für dich tun kann.
Namaarie."
Title: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Silverstar on 23. Oktober 2006, 17:37:41
"Ich werde auf dich zukommen. Rimmia lani."

Sie nahm das Schild entgegen, zwinkerte noch einmal freundlich und verließ dann vorerst die Schmiede in Richtung Wald.
Title: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Pale on 23. Oktober 2006, 19:04:06
Und Arve wendet sich den nächsten Anfragen und Arbeiten zu.
Title: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Eulchen on 11. November 2006, 15:31:42
Eine kleine Gestalt betrat die Schmiede und schaute sich interessiert die Schwerter an.  Ein fröhliches "Mahal"auf ihren Lippen,  in Erwartung den Zwergenschmied anzutreffen.

Dch keines schien ihr so recht zu gefallen und sie schaute sich nach den Schmieden um.

Ich suche eine besondere Klinge... ein Geschenk für eine außergewöhnliche Freundin.
Title: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Pale on 11. November 2006, 17:15:19
Sicherlich weniger zwergish anzuschauen, doch auch einer der Schmiede von Fürstenborn, wandte sich Arve an die kleine Gestalt und betrachtete sie freundlich.

"Guten Tag, mae govannen,

vielleicht kann ich Euch ja auch weiterhelfen. Eine Klinge von besonderen Eigenschaften soll es sein, sagt Ihr? An was hattet Ihr denn da genau gedacht?

Man kann die Form etwas variabel gestalten, gleichwohl ob an der Klinge selbst, die Länge, oder auch Griff, Parierstange oder andere Details betreffend. Verzierungen sind natürlich auch kein Problem.

In welche Richtung soll es denn gehen?"
Title: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Eulchen on 11. November 2006, 18:38:03
Mae govannen, bei seinem Gruß schaute zu Arve auf und lächelte ihn an während sie seinen Gruß freundlich erwiderte.

Ja eine besondere Klinge soll es sein... breit und scharf und sie soll silbernes Licht versprühen wie "Mondlicht", leicht zu handhaben mit einem schönem verzierten Griff.

Natürlich soll sie gut in der Hand liegen und ich bin für jeden fachlichen Rat dankbar.
Title: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Pale on 12. November 2006, 10:51:07
Der Schmied hört ihr aufmerksam zu, nickt dann und zeigt ihr verschiedene Modelle und Auführungen von Schwertern, die derzeit in Arbeit oder in der Auslage sind. Dabe achtet er darauf die Klingen nicht mit seinen Händen zu berühren, sondern stets ein Tuch dazwischen zu haben, er gibt sie ihr auch in die Hand, mit dem Griff zuerst versteht sich.

"Wir haben hier verschiedene Grundtypen solcher Schwerter, wie zum Beispiel das Langschwert, oder auch das Breitschwert, wie man es hierzulande allerdings Bastardschwert nennt.
Den Griff kann man in verschiedenen Längen gestalten, je länger er wird, desto dünner natürlich, um die Balance der Waffe zu garantieren, dem Knauf kann man natürlich nahezu jede Form geben, zum Beispiel die eines Einhornkopfes, ebenso verhält es sich mit den Farben.
Die Klinge selbst lässt sich leicht versilbern, wenn sie allerdings magisch leuchten soll wäre das natürlih noch etwas anderes. Soll denn eine richtige Verzauberung darauf liegen?"
Title: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Pale on 21. November 2006, 11:47:02
Sie besprechen miteinander die Einzelheiten der Wünsche zu der Klinge - und als einige Tage später die Arbeit getan ist, wartet der Schmied darauf, daß sie ihre Bestellung bei ihm abholt.
Title: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Eulchen on 21. November 2006, 18:28:24
Meree hatte genau zugehört und ihre ganzen Vorstellungen genannt und nahm dankbar seinen fachkundigen Rat an. Vorher hatte sie lange über die Gravur nach gedacht. Was passendes sollte es sein. Das war nicht einfach gewesen, aber die leichteren Zungen zweier Halblingsfreunde hatten ihr dabei geholfen.

Und nun ging sie voller Erwartung  hin um das Schwert abzuholen.

Mae govannen, mit freundlicher Stimme. Ist es fertig?
Title: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Elminster1178 on 22. November 2006, 07:40:49
Ein Mann mit scheinbar Geschmack und Etikette, nur etwas sehr steif Betritt die Werkstattstube. Er scheint Blind zu sein und tippelt mit einem Stab voran. Er ist wohl knappe 30 Sommer alt, hat relativ lange Koteletten und erinnert an einen englischen Butler.

"Guten Tag der Herr, ist meine Wenigkeit hier richtig zugegen, um hier für einen Schmiedeauftrag vorstellig zu werden? Meine Person möchte sie bitten das Pferd meines Herrn beschlagen zu lassen. Die Hufe des Apollo III sind nicht mehr die besten. Wann hätten Eure Person Zeit dafür? Der ehrenwerte Magister Mios wäre euch sehr verbunden, meine person natürlich auch. Oh was bin ich für ein ungehobelter Klotz, Marwin Sturmbringer mein Name."

Er lächelt was Augengrübchen zum Vorschein bringen, das wiederum lässt die doch leblosen Augen relativ freundlicher wirken.
Title: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Pale on 22. November 2006, 10:04:50
Der Elb begrüßt seine kleine Kundin lächelnd.

"Mae govannen, gewiss, ich bin gerade heute Nacht mit der letzten Arbeit daran fertig geworden."

Bei seinen Worten mag sie vielleicht sein Gesicht mustern, doch wirkt er nicht müde, sondern vielmehr voller Eifer und Aufregung, als er nach hinten geht und die in Stoff eingewickelte Bestellung nach vorne bringt.
Als er den Stoff abstreift, kommt eine lange silbrige Klinge mit edler Gravur zum Vorschein. Selbst im schummrigen Licht der Schmiede scheint die Klinge silbrig-blau zu glänzen als schlafe eine magische Macht darin. Andächtig überreicht er ihr das Schwert mit beiden Händen und spricht erneut.

"Hier ist es. Ich hoffe es entspricht Euren Wünschen und Vorstellungen."
Title: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Pale on 22. November 2006, 10:16:20
Arve mustert den jungen Mann kurz und stützt dabei die leicht rußigen Hände an seine Hüfte, um die aber eine Schürze geschnallt ist.

"Mae govannen, Herr Sturmbringer, es schön Euch kennenzulernen. Dies hier ist die Schmiede von Togrim, mein Name ist Arve Eshadomée und ich gehe Togrim bei der Arbeit zur Hand.  Der Herr Mios benötigt als neue Hufeisen für sein Reittier. Nun, normalerweise schmieden wir hauptsächlich Waffen und Rüstungen, aber ich werde mich der Sache annehmen. Ist es Euch Recht, wenn ich das morgen erledige? Und wollt Ihr dann erneut herkommen oder mir gleich sagen, wohin ich dazu kommen soll?"

Er schaut seinen Gesprächspartner dabei freundlich an und auch wenn dieser blind ist, wird er es vielleicht aus dem Ton seiner wohlklingenden Stimme heraushören können.
Title: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Elminster1178 on 22. November 2006, 13:18:33
So antwortet er prompt und in freundlicher Stimmlage:

Gewiss Herr Eshadomée, es würe mich und meinen Herrn sehr freuen, doch wir möchten auch keine Umstände machen. Apolos III steht vor den Stadttoren, jedenfalls wird es morgen dort stehen und auch meine Person auf euch warten. Ich denke das geht ja zügig, wenn ihr die Rohling schon vorbereitet. Dann sehen wir uns morgen nach der Mittagsstunde und ich zahle den Auftrag schon mal an, wenn es Recht ist.


So zahlt er einen gewissen Betrag an und wird wenn der Schmiedegehilfe einwilligt. wird Marwin morgen mit dem Pferd, zur Mittagsstunde am Haupttor was nach Weilersbach reicht zugegen sein.
Title: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Pale on 22. November 2006, 13:23:58
Er streicht den Betrag an Münzen ein, den Marwin ihm zahlt, und macht darüber einen Vermerk in den Kassenbüchern.
Den restlichen Tag über wird er seine Freiräume nutzen und die Hufeisen vorbereiten.
Und am nächsten Tag ist er auch pünktlich an bestellter Stelle und er hat natürlich sein Werkzeug dabei und trägt seine lederne Arbeitsschürze.
Title: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Elminster1178 on 22. November 2006, 13:36:17
Marwin freute sich über die Pünktlichkeit und die Zuverlässigkeit des Schmiedes Eshadomée. Er steht mit ungesattelten Apollos III vor den Stadttoren von Fürstenborn nach Weilersbach und wartete geduldig mit dem wunderbaren Pferd des ehrenwerten Magister Mios. Er selber trägt auch Handwerkskleidung und eine Lederschürze.

"Guten Tag mein Herr Eshadomée , ich freue mich über Euer Kommen. Wenn ihr Maß nehmen wollt bei den Hufen, ich helfe Euch gerne wo ich kann. Ihr müsst mich nur weisen, dann bin ich stets zu Diensten mein Herr!"

Marwin wirkte entspannt und freundlich, redete auf Apollos III dann ein, welches scheinbar nervöser wird.
Title: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Pale on 22. November 2006, 15:12:31
Der Elb legt zunächst sein Werkzeug in der Nähe ab, doch außerhalb der Reichweite des Pferdes, da diese Tiere sich natürlich immer besonders für Dinge interessieren, die am Boden herumliegen. Dann widmet er sich aber doch erst einmal dem anderen Mann.

"Mae govannen, guten Tag, Herr Sturmbringer. Ich komme doch gerne um das hier zu erledigen. Vielleicht sollten wir ihn zunächst beruhigen, damit er beim Anpassen auch still hält."

Und so versucht Arve, sich dem Pferd vorsichtig zu nähern und es zu berühren, in der Hoffnung, daß es nicht vor ihm scheuen wird.
Title: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Surtur on 22. November 2006, 15:24:39
Das war vielleicht ein Pferd. Breit gebaut ähnelte es eher einem Ackergaul, denn einem schlanken Hengst. Man könnte meinen, dass man es vor einen Pflug spannen sollte.

Gelaunt war das Pferd seltsam. Irgendwie schien es immer zu grinsen. Man konnte sich dieses Eindrucks nicht erwehren. Das schien wohl einer der am besten gelaunten Ackergäule ganz Seldarias zu sein. Statt zu wiehern mochte man fast ein kichern hören.

Und wie es zum Kichern passte, war es auch zu allerhand Schabernack bereit. So versuchte er dauernd Karotten zu entlocken oder biss mal jemanden in den Hintern. Manchmal lies es sich auch auf den bauch sinken und lachte die beiden aus, bei ihren Bemühungen.

Als er Elf sich um die Hufe kümmern wollte, drehte sich das Pferd sogar auf den Rücken und streckte alle viere von sich. Dabei wieherte es voller Freude.

Alles in allem war das Pferd total überdreht.

Irgendwie schien das Sprichwort Wirklichkeit zu sein: Wie das Herrchen, so das Pferd.
Title: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Elminster1178 on 22. November 2006, 17:41:31
Marwin staunte nicht schlecht als er das Verhalten des Tieres venahm. Er versuchte sein Bestes zu geben und dem Herrn Elfen zur Hand zu gehen. Nach einer Weile kam ihm sogar mal der Gedanke, mit einem Handkantenschlag das Tier zu betäuben, so wie er es mal bei einem garstigen Bullen getan hatte, vor vielen Jahren.
Aber diesen finsteren Gedanken verwarf er zugleich und suchte nach einer anderen Lösung.

"Potzblitz werter Herr Eshadomée, ich tue mir alles mögliche und bin selbst über das verhalten überrascht...

...Ruhig Apolos III ruhig!....

Versucht euer Bestmögliches, ansonsten gehe ich Bier kaufen bei Brom, dann wird der Gaul schon handzahm
"  *er schmunzelte*

Als die meisten versuchen nicht fruchteten,würde Marwin tatsächlich zwei kleine Fässer Bier und einen Eimer olen. Mit Zucker würde er Appolos III zu dem Biergetränkten Hafer locken und wenn dieser leergeputzt ist, dann gibt es das gute Stöffchen ohne Verdüngung. Es wird sich zeigen was passiert wenn das Pferd Knülle ist oder vielleicht der Elf eine besere Idee hätte.
Title: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Surtur on 22. November 2006, 17:49:22
Irgendwie machte das Pferd bereits den Eindruck, hackedicht zu sein. Vermutlich war es genau das: Knülle.

Natürlich würde es den Hafer mit großen Enthusiasmus und Freude essen. Und es würde sogar die Prozedur über sich ergehen lassen. Das anageln der Hufe. Nur eben nicht wie gewohnt im stehen, sondern wie verrückt wiehernd und am Rücken liegend, die Füsse von sich streckend.

Irgendwie schien ihm das alles sehr viel Spass zu bereiten.
Title: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Pale on 22. November 2006, 21:53:17
Man kann wohl ohne Zweifel behaupten, daß der Schmied Arve eines der ältesten lebenden Geschöpfe Seldaria's ist, doch in diesem Moment staunte er mit offenem Mund über das seltsame Tier und sein Verhalten, hatte er och noch nicht einmal ansatzweise so etwas bisher erlebt.

Nach ersten zaghaften und vernünftigen Versuchen geht er dann etwas forscher und direkter an die Sache heran.
Er redet dabei mahnend in höchst gestochenem Quenya auf das Tier ein, auch wenn es dabei kein Wort versteht, naja - vielleicht spricht er ja auch nur zu sich selbst in seiner Ratlosigkeit.

Jedenfalls wird auch er es mit kleinen Leckerbissen versuchen um sich das Tier kurzzeitig gefügig zu machen und auch hin und wieder ein paar Worte an Marwin einstreuen.

"Ich bin erschüttert. Was tut dieses Tier da....? Seid Ihr sicher, daß es überhaupt ein Pferd ist?"

Schließlich aber bindet er seine fast knielangen Haare in einen Zopf, was ihm die Arbeit erleichtert und nimmt dann aber auch entschlossen Zange, Hufeisen und Hobel in die Hand und meint es wohl ernst - so ernst es ein Handwerker nur meinen kann...
Title: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Elminster1178 on 22. November 2006, 22:13:53
Marwin versuchte das Tier weiterhin mit Bier und anderen Leckerreien bei Laune zu halten, auf der Hofnung das wenn ein gewisser Pegel erreicht ist, Appolos III einfach müder wird. So half er dem Elfen so gut er konnte, krempelte die Arme hoch und versuchte nützlich zu sein.
Der Elf könnte bemerken das Marwin trotz seiner Behinderumg recht flink und geschickt ist, er konnte wie auch immer, denn Hufen welche aus vielleicht auch nur aus versehen, im Eifer des Gefechtes vorschnalzten ausweichen.
Vielleicht Zufall, oder auch nicht, es schien ein wahrhafter Kampf zwischen dem Handwerker und dem Gaul werden oder enfach nur eine Geduldsache. Eines war klar, dass Tier war äusserst ungewöhnlich!

"Verzeiht ich bin untröstlich, dieses Tier ist bekloppt, aye keine Frage aber es ist das Tier meines Herrn und ich habe diese Aufgabe zu erfüllen. So lasst es uns vollbringen, ihr werdet reichlich dafür entlohnt werden!"
Title: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Pale on 23. November 2006, 10:09:35
So stark der Schmied auch sein mag, am Ende ist ein Pferd immer stärker und deshalb wird er sich im Laufe des Beschlagens der Hufe mehrere blaue Flecke, verknackste Finger und andere Blessuren einfangen, selbst wenn das Tier gar nicht absichtlich nach ihm treten sollte.
So wird er nach und nach den Hobel ansetzen, die Hufen auf den neuen Beschlag vorbereiten und die Eisen anpassen, in langer, mühevoller und schweißtreibender Arbeit.
Für Spaziergänger und sonstige Zuschauer wird es in jedem Fall ein erheiterndes Schauspiel sein.

"Bei Tulkas' Dickkopf und Ulmo's Laune....diese Arbeit wird getan!"

Hin und wieder wird er leise murmeln und dabei durchweg heftig angestrengt atmen.
Title: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Elminster1178 on 23. November 2006, 10:34:45
Von dem Diener im englischen Stil hört man meist nur ein:

"Ruhig Appolos III.........oh mir ist das unangenehm ich hoffe mein Herr ihr verzeiht uns..........nein Appolos III nicht auf den Rücken sich drehen......nicht knabbern........oh mein  Herr ist mir das unangenehm...........Apopolos III bitte nicht....."

Gemeinsam werden sie das Pferd schon schaukeln aber Gewiss warf es ein Akt über mehre Runden und ein Schauspiel seines Gleichen. Auch Marwin hatte blaue Flecken, eine zerissene Arbeitsmontur und ein sattes Feilchen. Aber ein Diener eines Paradisvogel zu sein, ist neben seiner Unterwäsche zu waschen auch in anderen Belangen kein Zuckerschlecken und so nahm er das wie ein Mann und beschwert sich sicherlich niemals darüber.
Title: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Surtur on 23. November 2006, 11:16:28
So schlimm wütete das PFerd gar nicht. Es war mehr... eifnach auf Spass aus. Aber dieser Alkoholische HAfer war genau das richtige für das Pferd.

Und nach einer Weile blickte es schon leicht benommen. Die Zunge fing an herauszuhängen und der Stand und ie bewegungen wurden immer unsicherer. Schließlich blieb es mit herausgestreckter Zunge am Boden liegen.

Man mochte fast meinen, dass das Pferd nun schnarchen würde.

Die Arbeit konnte sicher getan werden. Das Problem am Ende war eher: Das Pferd war wohl so dicht und zugedröhnt, dass es nicht mehr so schnell aufwachte.
Title: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Pale on 23. November 2006, 12:18:46
Und so beendete er seine Arbeit nach einer ganzen Weile. Arve's Zustand war sicherlich nicht besser als der von seinem Helfer und Kunden Marwin.
Er wischte sich den Schweiß von der Stirn und atmete dann tief durch, als er sich aufrichtete.

"Ich denke meine Arbeit ist hiermit getan. Ihr bleibt hier und kümmert Euch um das Pferd?"

Er schaut ihn fragend an und beginnt dann auch, seine Werkzeuge zu säubern und einzusammeln.
Title: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Elminster1178 on 23. November 2006, 13:06:29
Marwin war mehr als nur erleichtert und atwortet leicht ausser Puste aber stets höfflich und der Etikette entsprechend.

"Gewiss der Herr, ich werde hier verweilen und stellt mir bitte einen Rechnungsbeleg über den Gesamtbetrag aus. Spätestens morgen in der Frühe werde ich in die Schmiede kommen und dies Begleichen. Vielen herzlichen Dank werter Herr Eshadomée, ich stehe in Eurer Schuld und werde Euch Gewiss weiter empfehlen."

Marwin sah aud den Gaul der so Knülle war wie ein Zwerg nach einer Schlacht und fragte sich selber wie er das Tier heimbringen möge. So wartete er geduldig den ganzen Tag und wenn von Nöten die ganze Nacht, bis das Tier wieder Einigermaßen ansprechbar ist und bereit in die Stallung zu gehen. Am nächsten Morgen wird Marwin Herrn Eshadomée den gewünschten Betrag plus eine Aufwandsentschädigung aushändigen. Der Beleg wird Kristos bekommen, doch über die Schrammen und Blesuren kein Wort verlieren.
Title: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Pale on 23. November 2006, 13:56:35
So wird Arve sich zunächst einmal zurückziehen, zum einen will er sich einen Moment erholen und seine Blutergüsse kühlen gehen mit ein paar Umschlägen, zum anderen hat er natürlich auch noch weitere Arbeiten zu erledigen, die an diesem Tag anstehen...doch dieser Arbeitstag kam ihm gewiss länger vor als viele andere.

So Marwin zu ihm kommt, wird er einen Preis von 25 Goldmünzen für seine Arbeit und das Material verlangen (immerhin müssen es sich ja auch einfache Leute leisten können, ein Pferd beschlagen zu lassen und Schmiede werden dadurch auch nicht gerade zu schnellem Reichtum kommen).

Über die besonderen Umstände und seine geschwollene Hand verliert er allerdings kein Wort.

"Bitte, es ist mein Beruf und ich übe ihn gerne aus. Außerdem lassen sich die meisten Pferde nicht gern beschlagen, da muss man schonmal zupacken können und sich durchsetzen, das gehört eben dazu. Wenn Ihr mich und die Schmiede allerdings weiterempfehlen möchtet, so wäre ich natürlich sehr zufrieden."
Title: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Quilene on 30. November 2006, 08:00:00
Der mittlerweile fast vollkommen ergraute Dorn betrat die Schmiede.

"Grüße.

Meine Rüstung muss ausgebessert werden. Oder besser, macht mir eine neue. Ein Schwerer Gefechtspanzer. Dunkles Metall. Purpurne Applikationen. Geht das?"
Title: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Pale on 30. November 2006, 12:19:54
Der hochgewachsene Elb schaut von der Klinge eines Krummsäbels auf, welche er gerade nachzuschleifen scheint. Als Dorn ihm sein Anliegen erklärt, wendet er sich ihm dann ganz zu, ein Tuch und den leicht schartigen Säbel noch dabei locker in einer Hand haltend.
Sein geübtes Auge fährt mit dem Blick über Dorn's Körperbau und seine bisherige Rüstung.

"Mae govannen, guten Tag der Herr.
Euer Wunsch sollte sich binnen 5 Tagen erfüllen lassen wenn es eine ganz neue Rüstung sein soll, eine Ausbesserung würde natürlich etwas schneller gehen.
Ansonsten müsste ich noch wissen, ob Ihr ein ganz bestimmtes Metall für die Verarbeitung wünscht, ansonsten würde ich selbst ein dunkles Metall aus unseren Lagerbeständen auswählen.
Wichtig ist natürlich, daß Ihr mir beschreibt wie die Applikationen aussehen soll, damit ich sie entsprechend Eurer Wünsche anfertigen kann. Was habt Ihr Euch denn da genau vorgestellt?"
Title: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Quilene on 30. November 2006, 18:19:22
Und so teilte er dem Elfen seine Wünsche mit in einem längerem Fachgespräch...
Title: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Eyla on 01. Dezember 2006, 01:42:33
Und so trat auch Sarah Goldmond in das Geschäft ein. Sie blickt sich um udn sucht einen Ansprechpartner.

Guten Tag,

ich habe einerseits hier die Bürgerukrunde für Herrn Arve Eshadomée Curufinweion Aulendur Eldamaron. Andererseits möchte ich auch gerne beraten werden. Ich suche eine Waffe, die ich bei mir führen kann in der Wildnis. Allerdings bin ich jetzt nicht sonderlich stark ... Und auch nicht sehr gut in Waffenführung ... Und die Waffe ist nur eine Art Sicherheit ... Also sollte sie mir im Notfall beim Wegrennen nicht den Weg versperren. Können Sie mich dahingehend bitte beraten?


Und so blickt Sarah erwartungsvoll den ELf an.


((Gerne IG))
Title: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Pale on 01. Dezember 2006, 09:42:39
Er würde sich Zeit nehmen um Dorn eingehend zu beraten und ihm dann die Rüstung fertigen, die er haben wollte.

Gleich darauf wendet er sich Sarah zu, die die Schmiede betritt und ihr Anliegen vorträgt. Zunächst nickt er dann.

"Mae govannen, guten Tag.
Die Bürgerurkunde ist für mich, herzlichen Dank, daß Ihr sie mir herbringt.

Und was die Waffe betrifft, da gibt es mehrere Möglichkeiten, die Euren Ansprüchen gerecht werden können, wir können ja hier gemeinsam einen Blick auf das Sortiment werfen und dann sehen, welche Art von Waffe zu Euch passt...."


Und so würden sie für Sarah bestimmt auch mit einer Beratung fündig werden...

((ok, Termin dann per PM bequatschen am besten))
Title: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Eulchen on 01. Dezember 2006, 18:21:43
Der Schmied hatte ihre Erwartungen und Vorstellungen noch übertroffen. Ebenso andächtig nahm sie es entgegen und berührte vorsichtig die elfischen Zeichen der edlen Klinge.

Mondlichtklinge
Dem Dunkel trotzt der Silberschein
Lässt der Tag dich auch allein,
So das Mondlicht hell erscheint
Sein Glanz verrät dir jeden Feind

Im Tanze durch die Feinde schwang
Voll Zuversicht der Klingensang
Und auch dort in Einsamkeit
Soll's sein stets an deiner Seit


Dabei lobte sie das meisterliche und besonders gelungene Werk. Sehr zufrieden bezahlte sie mehr als den vereinbarten Lohn um dann glücklich mit der Mondlichtklinge ihre Freundin auf zu suchen.
Title: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Pale on 14. Januar 2007, 20:00:26
Hin und wieder wurden die Aushänge erneuert.
Title: Re: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Gameblack on 08. Mai 2007, 18:37:20
Wie abgesprochen kommt Gideon in die Schmiede, mit einem Beutel in der Hand den er Arve lächelnd reichen würde, sofern er nicht grade mitten am Feuer steht.

Guten Tag mein Freund,
hier sind die Halbedelsteine für den Kerzenständer.
Brauchst du sonst noch etwas?
Title: Re: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Pale on 09. Mai 2007, 09:04:20
Arve war gerade dabei die Kasse zu sortieren und schaut dann auf, als Gideon eintritt.

"Mae govannen, es ist schön, daß du doch noch die Zeit gefunden hast."


Er nimmt den Beutel hingegen und schaut einfach mal hinein, was der Händler ihm da so gebracht hat, welche Anzahl und welche Art von Halbedelsteinen.

"Daraus werde ich dann schon etwas machen. Sag mir nur, wie groß der Kerzenständer werden soll."
Title: Re: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Gameblack on 09. Mai 2007, 12:57:52
In dem Beutel fand er zehn Halbedelsteine, um genau zu sein vier grüne Malachiten (Baguette), vier blaue Lapislazuli (Navette) , zwei rote Topas (Antikschliff) und zwei violette Amethyst (Smaragdschliff). Alle mit einer anderen Schliffform (http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Edelsteinschliffe_01.png). Gideon grinste spitzbübisch.

Bin ich der Schmied oder du?
Du kennst dich besser aus mit dem Material als ich, ich vertraue dir da voll und ganz.
Aber ich denke er sollte schon so groß sein.


Er deutet etwas auf Brusthöhe, was bei Gideon schon gut 150 cm sein dürfte.

Wenn du Hilfe bei der Form oder so brauchst kann ich mir gern was einfallen lassen, aber erwarte keine künsterlischen Laune.

Irgendwas schien anders mit ihm zu sein, das merkte Arve sicher sofort, er war unbeschwert und bester Laune wie lange nicht mehr. Irgendwas war anders, hatte sich verändert.
Title: Re: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Pale on 09. Mai 2007, 13:38:15
"Gut, wie du willst, ich lasse mir etwas einfallen."

Er schloss den kleinen Beutel wieder und hängte ihn sich an den Gürtel. Er würde dann später am Tag dann noch mit der Arbeit beginnen und erste Entwürfe anfertigen, doch zunächst beobachtete er Gideon noch neugierig.

"Willst du mir verraten, was deine Stimmung so hell strahlen lässt?"
Title: Re: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Gameblack on 09. Mai 2007, 14:13:36
Hm? Was?

Er fühlt sich sichtlich ertappt, die Augen werden ein wenig größer und er mustert Arve scheinheilig.

Ach....ich hab einfach nur gute Laune, ist das so ungewöhnlich bei mir?
Ich hab einfach nur einen guten Tag und freu mich darüber was für ein schönes Wetter heute ist.


Schneller als sonst war seine Stimme, er versuchte sich heraus zu reden. Doch dann kam wieder spitzbübische glückliche Lächeln auf seine Lippen. Der Grund lag woanders, das war mehr als deutlich. Er schien kurz in Gedanken versunken, doch reichte der Moment um seine Augen glänzen zu lassen.
Title: Re: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Pale on 09. Mai 2007, 15:19:28
Es war wohl gerade keine große Kunst in der Menschenkenntnis vonnöten um Gideon zu durchschauen.

"Das Wetter...ja?"

Der Elb schmunzelt leicht und hat wohl gerade seine ganz eigene Theorie darüber, was hier los sein könnte...

"Hat das Wetter zufällig eine Engelsstimme und wunderschöne Augen?"
Title: Re: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Gameblack on 09. Mai 2007, 18:59:14
Das Lächeln wird warmherzig, er blickt den Elfen eine ganze Weile schweigend an und scheint rund um glücklich.
Ehe er den Mantel des Schweigens ablegt und gut gelaunt spricht.

Vielleicht mache ich mir auch einfach nur zu viele Hoffnung, ich kenne sie noch nicht lange.....
Aber ich will dich nicht von der Arbeit abhalten.


Das er wohl nicht darüber reden will ist offensichtlich da er so schnell ablenkt.
Title: Re: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Pale on 10. Mai 2007, 08:44:29
Er schmunzelt nur wissend und greift wieder nach seinem Werkzeug.

"Ich wünsche dir viel Erfolg, wenn du den Kerzenhalter abholen kommst, möchte ich mehr darüber hören."

Er schaut ihn noch einmal gutmütig an und wirft ihn damit auch sozusagen freundschaftlich hinaus.
Title: Re: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Gameblack on 10. Mai 2007, 14:55:43
Er grinst breit als er "rausgeschmissen" wird.

Seid wann sind Elfen so neugierig?
Man sieht sich.


Spricht er noch schnell ehe die Tür geschlossen wird.
Title: Re: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Eyla on 23. Mai 2007, 17:26:17
Die Tür geht auf und zuerst schiebt sich ein kleiner dicker Bauch hinein in die Schmiede. Und kurz darauf folgt dem Bauch eine kleine Person. Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz blickt sich im Raum um und als sie Arve erblickt, strafft sie sich leicht, schiebt ihre Tasche vor den Bauch und geht richtung Tresen.

Guten Tag,

ich hätte einen Auftrag zum Schmieden ... Und zwar brauche ich eine Ansteckbrosche ... Ich habe auch eine Zeichnung, wie diese ausschauen soll.


Dabei greift Kendra in ihre Tasche und holt eine Skizze  (http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,4060.msg46787.html#msg46787) heraus und zeigt sie Arve.

Können Sie so etwas herstellen?

Und so blickt sie den Elb hoffnungsvoll an.
Title: Re: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Pale on 25. Mai 2007, 12:17:12
Und der Elb tritt zu ihr um sie freundlich zu begrüßen.

"Mae govannen, guten Tag. Einen Moment, ich sehe mir das an..."

Und so wird er die Skizze entgegen nehmen und sie sich eine Weile ansehen, er grübelt und nickt dann schließlich.

"Das sollte kein Problem sein, immerhin bin ich ja auch Gemmen-Schmied. Habt Ihr einen bestimmten Wunsch was das Material und die Funktionalität betrifft?"
Title: Re: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Eyla on 25. Mai 2007, 12:26:12
Kendra überlegte nicht lange und erzählte dann strahlend.

Hm ... Also sie sollte funkeln ... ein wahrer Blickfang sein ... Es soll nämlich später mal als ein Orden fungieren ... und da sollte man seine edle Herkunft sehen.

Achja ... und hinten sollte eine Anstecknadel angebracht werden können ... Damit man sie auch an jemanden heften kann.

Und was ist ein Gemmen-Schmied?


Und so blickt sie den Elb fasziniert an.
Title: Re: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Pale on 25. Mai 2007, 12:38:34
Er schmunzelt leicht bei ihren Erläuterungen und Fragen, wohl wirkt ihr heiteres Gemüt ansteckend auf ihn.

"Also ein Gemmen-Schmied schleift Edelsteine und stellt daraus Schmuck und andere kleine Schönheiten her, ich könnte also auch für Euren Orden ein paar Edelmetalle oder Edelsteine verwenden, das würde dann natürlich nur etwas teurer, wieviel wolltet Ihr denn ausgeben, wenn ich fragen darf?"

Noch einmal gleitet sein Blick zu dem Entwurf und scheinbar hat er da schon erste Ideen...

"Ach genau, soll der Orden auch eine bestimmte Gravur haben?
Die Anbringung ist jedenfalls leicht einzubauen."
Title: Re: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Eyla on 25. Mai 2007, 13:32:25
Kendra legt den Zeigefinger an ihr Kinn und blickt ihn an.

Hm ... also Edelsteine  braucht es nicht ... Wir wollen es ja nicht so ganz übertreiben ... Und eine Gravur ... Hm ... kann man das auch noch später machen? Oder muss ich jetzt sofort? Denn ich weiss noch gar nicht, für was der Orden verliehen werden soll. Das ist noch nicht klar, weil ... weil ... weil er so viele große Leistungen vollbracht hat.

Title: Re: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Pale on 25. Mai 2007, 13:51:46
"Mh na gut, das lässt sich auch so machen. Wenn man es vorher wüsste, dann würde man einen entsprechendn Platz reservieren für die Gravur, aber hinterher geht es im Zweifelsfall auch noch. Bis wann wollt Ihr das denn haben?"
Title: Re: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Eyla on 25. Mai 2007, 14:53:17
Nun, sagt mir einfach, wann Ihr fertig sein könnt. Ich hole es mir dann gerne ab. Und zahle natürlich auch. Es ist jetzt keine sehr große Dringlichkeit dahinter.
Title: Re: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Pale on 26. Mai 2007, 20:34:32
"Gut, ich werde den Auftrag dann in den nächsten Tagen angehen und sobald ich dann damit fertig bin, werde ich Euch benachrichtigen lassen."

Er lächelt und steckt dann die Skizze ein, macht sich noch eine schnelle Notiz an den  Auftragsbogen.
Title: Re: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Eyla on 26. Mai 2007, 20:37:59
Und so geht Kendra mit einem Lächeln auf den Lippen aus dem Laden raus.
Title: Re: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Pale on 29. Mai 2007, 10:27:06
Und schließlich erreichte Kendra ein paar Tage später auch die Botschaft, daß ihr  Auftrag  (http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,2190.new.html#new) fertig und in der Schmiede Stollenmetz zur Abholung bereitläge. Fast ein wenig ungeduldig warte der Elb dann auf sie um zu erfahren, ob sie wohl auch zufrieden sei.
Title: Re: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Eyla on 29. Mai 2007, 11:24:08
Als sie die Nachricht erhält, kommt sie kurz darauf leicht abgehetzt in die Schmiede und blickt sich nach dem Elb um. Einmal die Robe wieder glatt gestrichen, tief durchatmen und dann tritt sie auch schon vor ihn.

Hallo Herr Eshadomée,

ich habe gehört, dass der Orden fertig ist?


Und dann stellt sich Kendra auf die Fussspitzen und rollt leicht wieder zurück. Anscheinend ist die kleine Dicke sehr aufgeregt und gespannt auf das Ergebnis.
Title: Re: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Pale on 29. Mai 2007, 11:44:46
Und als er sie entdeckt, hebt er auch schon grüßend die Hand und holt die Schatulle aus dem Warenregal, die er ihr dann mit einem Lächeln reicht.

"Ah guten Tag, mae govannen, das ging aber wirklich schnell. Ja, ich bin gerade heute Morgen fertig geworden. Ich hoffe Ihr werdet zufrieden sein."

So wartet er dann ab, ob sie sich wohl dafür begeistern kann und natürlich bekommt sie auch ihre Skizze zurück.

((Link gesehen? ;) ))
Title: Re: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Eyla on 29. Mai 2007, 18:10:56
Kendra öffnet vorsichtig die Schatulle und holt die Brosche raus und wenn Arve sie beobachtet, wird er sehen, dass die Augen immer größer werden und langsam die Kinnlade runterklappt. Ganz perplex schaut sie das edle Stück an und sie blickt dann fast ungläubig zu Arve auf.

Sie hält die Schatulle ungläubig vor sich und blickt dann genauso Arve an. Langsam beginnt sie sich zu sammeln und versucht auch die ersten Worte an ihn zu wenden ... Aber wirklich verstehen kann man sie ersteinmal nicht. Einerseits sehr leise gesprochen und irgendwie klingt es auch nicht nach einer verständlichen Sprache (falls es überhaupt eine war).

Dann blickt sie Arve an und stottert eher:

Das ... Das ... ist wundervoll. Also so ...

Und wieder folgt ein ungläubiger Blick auf die Schatulle.

Also soo ... So habe ich mir das nicht mal im Traume vorgestellt.

Langsam scheint die kleine Dicke wieder in ihren gewohnten Sprachschatz heimisch zu werden.

Das ist eine phantastische Arbeit ...

Und sie blickt ihn wieder an ... etwas unwohl scheint ihr zumute zu sein. Sie schluckte und blickt wieder zu ihm hoch. Nocheinmal schluckt sie, beisst sich danach unsicher auf die Lippe und schaut wieder auf die Brosche, die sie in der Hand hält. Unsicher hebt sie den Blick wieder zu Arve. Ein Hüsteln und die Stimme wird leiser als die folgende Frage unsicher gestellt wird.

Und wieviel kostet diese nun?

Kendra kämpft mit sich und wappnet sich schon für die vernichtende Aussage, dass es für sie unbezahlbar wird ... Innerlich überlegt sie schon, wie sei zu Gwendolyn gehen müsste und von Ihr das Gold fordert ... Wahrscheinlich hatte sie gar nicht genug Gold dabei. Wahrscheinlich musste sie den Rest ihres Lebens ihr ganzes Einkommen an Arve abtreten ... Und Elfen und Gnome werden alt.

Und so blickte sie fast noch gequälter auf und wartete auf ihr Urteil ... Zumindest hat sie aus der Sache gelernt. Vor der Herstellung hat man nach dem Preis zu fragen.
Title: Re: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Pale on 30. Mai 2007, 09:43:58
Eine so gute Reaktion hatte er natürlich bei allem elbischen Stolz nicht erwartet, er beobachtet sie und wird immer erstaunter darüber, wie begeistert sie scheinbar ist. So hat sie es als eine der wenigen Leute tatsächlich geschafft ihn in Verlegenheit zu bringen. Er legt als die Hände langsam ineinander, tritt ein wenig unruhig auf der Stelle und ordnet schließlich sein Haar um all das ein wenig zu überspielen.

"Also...vielen Dank für das Lob. ich bin sehr froh, wenn Ihr wirklich aus ganzem Herzen mit meiner Arbeit zufrieden seid, aber das dürft Ihr auch erwarten. Ganz ehrlich."

So strahlen die beiden wohl eine ganze Weile um die Wette, bis schließlich das Gespräch auf den Preis kommt. Innerlich zuckt Arve zusammen - es passierte ihm immer wieder, obwohl er sich zig Mal selbst ermahnt hatte, im Eifer seiner Arbeit hatte er ganz vergessen, daß er ja auch einen Preis dafür kassieren musste.

"Wenn ich ehrlich bin...habe ich ganz vergessen den Preis zu berechnen, ja also...mh..."

Und so verfällt er in ein Grübeln und Murmeln.

"Das Material...die Arbeitszeit..."

Seine Augen richten sich dann wieder auf sie.

"Also ich muss zugeben ich kenne mich mit den Preisen für Schmuck in diesen Landen nicht ganz so gut aus...aber....sagen wir...200 Goldene?"

Etwas unsicher wartet er dann auf ihre Gegenreaktion.
Title: Re: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Eyla on 30. Mai 2007, 15:27:22
Und der gequälte Gesichtsausdruck wurde langsam entkrampfter um schließlich einem erleichterten Lächeln Platz zu machen. Sie blickte Arve an und ein erleichtertes "Puuuuh" entfleucht ihr. Dann grinst sie ihn an. Jetzt musste sie also nicht den Rest ihres Lebens in einem Schuldenberg untergehen ...

200 Goldmünzen ist ein sehr guter Preis für diese Arbeit. Und ich hatte schon Sorge, dass ich das gar nicht zahlen könnte. Denn es ist wirklich ein Prachtstück.

Dabei kramt sie ihren Goldbeutel hervor und schwätzt weiter während sie die Münzen zählt.

Da wird sich jeder Halbling nach sehnen. So eine feine Arbeit ... Und es wirkt wie ein echtes Blatt aus der Natur ... Wobei dieses hier wesentlich metalliger ist. Demnach wird es auch länger halten...

Aber die Halblinge werden sich sicherlich reissen um den Orden. Das ist wirklich ein Glanzstück ...


Dann reicht Kendra die abgezählten 200 Goldstücke.

Ich danke Euch für diese wirklich wunderbare Arbeit.

Ich weiss nun sicher, dass ich das nächste Mal wieder zu Euch komme, wenn ich so eine feine Aufgabe habe. Also vielen lieben Dank nochmal.


Und so verstummt sie einen Moment und blickt ihn erwartungsvoll an.

Title: Re: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Pale on 30. Mai 2007, 15:45:02
Da war er dann aber auch froh, daß sie sich ohne Schwierigkeiten so schnell auf den Preis geeinigt hatten, er nahm deshalb die 200 Goldmünzen dann auch gern entgegen, legte sie natürlich in Togrims Kasse und wandte sich dann noch einmal an seine kleine Kundin.

"Ich danke Euch vielmals für Euer Lob, das ist der Mühe Lohn und wenn Ihr es mit Stolz tragt oder weitergebt, dann ist es das noch umso mehr. Natürlich würde ich mich freuen, wenn Ihr irgendwann weitere Aufträge für mich hättet.
Wenn Ihr meint, daß so viele von diesem Schmuckstück begeistert wären, dann könnte ich natürlich noch mehr herstellen, allerdings ginge ja dann die Einzigartigkeit daran verloren - und das wollen wir ja nicht, oder?"


Er zwinkert ihr amüsiert zu.
Title: Re: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Eyla on 01. Juni 2007, 18:20:44
Kendra lächelte Arve an und schüttekt keicht den Kopf.

Also ich brauche derzeit keinerlei weitere Broschen. Es ist ja ein Orden, der nun einmalig verliehen werden.

Aber ihr könntet Euch ja überlegen, ob Ihr eine Schmuck Kollektion anbietet? Vielleicht macht Euch ja dies Spaß?
Title: Re: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Pale on 02. Juni 2007, 09:37:31
"Um genau zu sein arbeite ich in meiner freien Zeit daran einen Edelstein zu erschaffen, das ist ein langer Prozess und ich freue mich schon auf den Tag, wenn es vollbracht ist."

Seine Augen strahlen, als er daran denkt und scheinbar freut er sich auch über Kendra's Interesse an seinem Handwerk.
Title: Re: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Eyla on 02. Juni 2007, 13:07:23
Kendra legt einen Finger an ihr Kinn und blickt Arve mit einem spitzbübischen Lächeln an.

Ich nehme an ... sowas dauert seeeehr lange ... Und bei allem Respekt ... Nicht jeder hat soviel Zeit.

Dann zwinkert sie ihm zu.

Ich dachte an etwas, was vielleicht ich noch erleben kann.

Sichtlich fand sie diese Vorstellung recht amüsant. Hoffentlich konnte er auch darüber lächeln.
Title: Re: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Pale on 03. Juni 2007, 09:58:16
Ja, das konnte er. Arve war sichtlich guter Laune und versteckte das auch nicht.

"Oh ja das stimmt schon, es dauert wirklich sehr lange. Aber sagt mal, war das wirklich eine konkrete Idee von Euch? Andererseits...hätte ich wirklich die Zeit um das zu machen?"


Ãœberlegt er laut.

"Ich würde gern ein paar edle Waffen schmieden, die dann jeweils mit einem Edelstein verziert sind und dazu könnte man dann jeweils auch passend ein Schmuckstück erschaffen, also eine Art Kollektion Waffe - Schmuckstück."

Dann schaut er wieder zu ihr.

"Oh verzeiht bitte, jetzt schwätze ich aber wirklich."
Title: Re: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Eyla on 03. Juni 2007, 11:20:48
Kendra hörte auch zu und lächelte.

Es war eine Idee, was Ihr machen könntet, aber das heisst nicht, dass ich dann Euch alles abkaufe.

Dabei grinst sie noch einen Tick breiter.

Aber Eure Idee ist auch schön. Bloss rede ich jetzt nur von mir ... Wenn ich mir bei Euch ein ...

Und dann schaut sie sich im Laden um, was es denn alles gibt.

... ein ... einen Dolch kaufen, dann bräuchte ich nicht nochmal eine passende Brosche dazu. Wenn ich eine Brosche suche, dann würde ich explizit eine Brosche suchen. Also ich würde das sozusagen nicht als Päckchen verkaufen, sondern halt einmal den Dolch und wenn ich eine Brosche haben will, dann irgendwann eine Brosche.

Aber das ist nur meine Überlegung, macht doch einfach mal eine Umfrage unter Euren Kunden.


Dann grinst sie wieder breiter.

Aber man kann es auch so sehen ... Wenn ein Schmuckstück dabei ist ... Dann würde die Freundin Eures Kunden auch mal etwas von ihrem Mann geschenkt bekommen. Also es hätte auch auf einer Seite Vorzüge ... Aber wäre es den Frauen bekannt, dass Ihr für eine Waffe gratis ein Schmuckstück fertigt ... Dann könnten Frauen wieder enttäuscht sein, weil der Mann nicht _extra_ eins für sie gekauft haben, sondern für das Schmuckstück eventuell keine Verwendung sahen und es einfach der Frau schenken ...

Also je länger ich mir das überlege ... Ihr bewegt Euch auf dünnen Boden mit der Idee. Einerseits kann das ganz toll sein, andererseits kriegen die Männer vielleicht einen verbraten ...


Und wenn er jetzt nicht die Chance wahrnimmt etwas einzuwerfen, wird sie wohl mehr und mehr in das "Für und Wider eines Sets bestehend aus Waffe und Schmuckstück" eingehen.
Title: Re: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Pale on 03. Juni 2007, 22:08:10
Er hebt erst einmal leicht abwehrend die Hände, wenn auch weiterhin lächelnd.

"Ã,,h, schon gut, schon gut....ich merke schon, ich war etwas vorschnell mit dieser Idee. Ich sollte ein wenig ernsthafter und langfristiger über eine Sache wie diese nachdenken, ehe ich den Mund aufmache."

Er schaut kurz durch den Laden, zu dem Amboss, der Esse, zu den Regalen...zu der Ablage mit den noch ausstehenden Kundenbestellungen...

"Ich habe eigentlich auch schon so genug Arbeit, auch wenn mich solche neuen Ideen immer wieder reizen. Aber Togrim braucht mich...nunja, eigentlich wünsche ich mir, daß meine Arbeit gebraucht wird."


Gibt er dann sehr offenherzig zu, etwas leiser am Ende.
Title: Re: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Eyla on 04. Juni 2007, 10:02:45
Kendra atmet tief durch nachdem sich Arve in das Gespräch eingeklinkt hat. Dann lächelt sie ihm wieder aufbauend zu.

Bei so einer guten Arbeit nennt Meister Stollenmetz Euch sicherlich gerne als einen seiner besten Mitarbeiter. Und gerade als Elf bei einem Zwerg ... das ist ja noch eine zusätzliche Auszeichnung.

Und seid Euch gewiss, bei der nächsten Metallarbeit werde ich auch wieder auf Euch zukommen. Denn so ein edles Stück bekommt man ja nicht irgendwo.

Und ich werde Euch gerne empfehlen.


Und dann schwang auf einmal die Tür auf und der nächste Kunde kam herein. Kendra drehte sich schnell um und blickte zu ihm auf, dreht sich dann wieder zu Arve.

ich gehe dann mal lieber und störe nicht weiter. Bis bald mal wieder.

Sie winkte nocheinmal und ging schnellen Schrittes zur Tür, die noch gar nicht zu wieder zugeschlagen war und quetschte sich zwischen dem neuen Kunden und Türrahmen raus. Was vielleicht etwas belustigend ausgesehen haben muss, da sie mit dem Bauch am Türrahmen hängen geblieben ist.
Title: Re: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Pale on 04. Juni 2007, 13:08:49
Und der Elb winkt auch mit einem Lächeln zurück, geht in Gedanken noch kurz ihr Gespräch durch, was er dann aber auch schon auf später verschieben muss, da bereits der nächste Kunde da ist. Aber das war doch mal ein voller Erfolg gewesen, er freute sich.

"Namaarie!"

ruft er ihr noch hinterher.
Title: Re: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Eyla on 04. Juni 2007, 17:47:44
Und so kam auch alsbald Togrim Stollenmetz in seine alte Schmiede rein. Er blickte sich um und ging mit einem freundlichen Lachen auf Arve zu.

Mahal!

Und dann würde er sich zu ihm stellen und schauen, was er gerade denn wohl macht und sich ersteinmal um sein Allgemeinwohl erkundigen und was in der letzten Zeit alles so passiert ist während seiner Abwesenheit und wie die Auftragslage insgesamt stände.

Nachdem auch Arve alles erzählte ((ich gehe einfach mal davon aus, dass er gerne über alles berichtet ^^)), schaut er sich um und sollte keine Kundschaft gerade auf ihn warten, dann wird er ihm von seinem neuen Auftrag, den er aus Hammerhütte mitbrachte, erzählen.

Also ... in Hammerhütte wird eine Turmglocke gebraucht und ich habe mich bereiterklärt, dass Du diese Arbeit gerne übernimmst.

Dann lacht er ersteinmal laut auf über seinen eigenen "guten" Witz.

Also es soll in einen Glockenturm eine Glocke angebracht werden, die man läuten kann, wenn Gefahr in Verzug ist. Ich habe den Raum schon mal ausgemessen, aber vielleicht solltest Du es Dir besser selber anschauen.

Feldwebel Schwerttreu würde dann mit Dir mal ins Sanatorium gehen und ihr schaut Euch gemeinsam die Möglichkeiten an. Hast Du Lust dazu?
Title: Re: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Pale on 05. Juni 2007, 09:42:15
((Irgendwie war ich davon ausgegangen, daß Togrim da war die ganze Zeit und Arve ihm hilft, aber gut, so gehts auch ;) ))

Natürlich würde der Elb auch bereitwillig alles berichten, es lief eigentlich recht gut, es gab genügend Aufträge, eine Menge Arbeit und bisher war wohl nichts unangenehmes passiert. Beim Durchsehen der Bücher und der Kasse würde sich jedenfalls herausstellen, daß Arve ehrlich war und sich bemühte nach bestem Können alles zu vollbringen.

Dann schmunzelt er.

"Schon gut, natürlich werde ich diese Sache gerne übernehmen. Dann sollte ich mich besser darauf einstellen ein paar Tage weg zu sein, nicht wahr? Willst du dann die Arbeiten hier so lange übernehmen?

Eine Glocke für die Sicherheit klingt jedenfalls wichtig, wann soll ich denn aufbrechen?"
Title: Re: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Eyla on 05. Juni 2007, 17:57:23
Togrim schaute sich auch die Bücher an und war sichtlich zufrieden, was der Elb so alles bei ihm trieb. Dann wendete er sich wieder dem Gespräch zu.

Nun, ich würde die nächste Zeit hierbleiben und Du fährst nach Hammerhütte und lässt Dich einweisen. Die werden Dich alle sehr nett aufnehmen. Du kannst in der Zeit in der Binge mitunterkommen. Ich bürge da für Dich. Wenn Du natürlich lieber auf einem ...

In dem moment wurde ihm eigentlich klar, dass er nicht wirklich wusste, wie die Elfen wohnen. Ja, er wusste, dass da so ein Baumhaus war ... Aber was war da drin? Hm ...so fragte er lieber ganz vorsichtig nach.

Baum? Schlaft ihr auf Bäumen? Also ... ich weiss es halt leider nicht ... Aber Du kannst dann auch bei einem Baum Unterkunft erhalten.

Und ja ... Die Glocke ist dazu da, dass das ganze Dorf per Glockenschlag informiert werden soll, wenn es angegriffen wird oder evakuiert oder was ihnen noch einfällt. Es muss wohl eine recht große Glocke werden. Und sie sollte auch leicht zu bedienen sein.
Title: Re: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Pale on 06. Juni 2007, 09:55:58
Und unweigerlich musste Arve so herzlich lachen wie schon lange nicht mehr. Er war zwar recht athletisch, aber vermutlich würde er direkt vom Ast fallen, sobald er sich entspannte. Er bestaunte ohnehin jene Elben, die es fertigbrachten auf einem Baum zu schlafen - aber allein die Vorstellung, er selbst würde es versuchen, erheiterte ihn so sehr, daß er sich den Bauch halten musste und sich eine Lachträne wegwischte.

"Verzeih mir bester Togrim, aber ich hatte nicht gedacht, daß du wirklich vermuten könntest, daß ich auf Bäumen schlafe. Also eigentlich bin ich große und bequeme Betten gewohnt."

Dann fand er auch wieder seinen Ernst bzw. seine seriöse Haltung wieder.

"Es ehrt mich, daß du bereit bist für mich zu bürgen. Ich nehme das Angebot auch sehr gern an. Gleich morgen werde ich mich dann auf den Weg nach Hammerhütte machen."
Title: Re: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Eyla on 06. Juni 2007, 11:24:51
Gul, gul. Brauchst Du noch was von mir?

Achso ... Naja, sooo große Betten haben wir nun auch nicht. Aber wird schon gehen. Du kannst ja die Beine im Notfall etwas anziehen.
Title: Re: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Pale on 06. Juni 2007, 15:01:59
Und natürlich hatte Arve auch seinen anderen Auftrag nicht vergessen. Etwa eine halbe Woche vor dem Spendenabend war der
Kerzenleuchter  (http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,2190.new.html#new) endlich fertig.
Gideon konnte ihn nun jederzeit abholen.
Title: Re: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Pale on 06. Juni 2007, 15:05:36
"Ist gut Togrim, ich werde für die paar Tage schon zurechtkommen in Hammerhütte, mach' dir keine Gedanken um mich. Ach und gutes Gelingen dann hier."

Er lächelt ihm zu und wird dann auch mal seine Schicht für diesen Tag beenden.
Am nächsten Tag nimmt er dann einige Werkzeuge und sattelt sein Pferd um nach Hammerhütte zu reiten, dort sucht er dann seinen Ansprechpartner.
Title: Re: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Gameblack on 06. Juni 2007, 15:08:08
Gideon kam vorbei und war sehr begeistert von dem Meisterwerk und bedankte sich bei Arve.
Natürlich war Arve auch eingeladen dem Spendenabend bei zu wohnen und müsste nicht einmal den "Eintritt" zahlen.

((er wird sich IG noch bedanken und sich was ausdenken ^^))
Title: Re: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Pale on 06. Juni 2007, 15:11:49
Er nahm den Dank gerne an und wünschte Gideon für den Spendenabend und mit seinem Werk alles Gute, auf daß es noch viel Freude bereite. Zu dem Spendenabend selbst würde er kommen, je nach dem, wie lange sein Aufenthalt in Hammerhütte dauerte.

((ooc: Je nachdem ob ich im RL Zeit finde))

Auf jeden Fall hatte er auch diesen Auftrag natürlich gern erledigt und bat den Händler nur schmunzelnd ihn weiterzuempfehlen.
Title: Re: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Pale on 18. Juli 2007, 13:19:46
Zurück aus Hammerhütte und vom Bau der Glocke machte Arve mal wieder einen Rundgang durch Fürstenborn und erneuerte die Aushänge.
Title: Re: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Eyla on 09. Januar 2008, 22:24:44
Und so kam dann auch eines Tages Trudi auf Arve zu mit einem Lächeln.

Mahal mer Arve ...

Und dann schaut sie allgemein in der Auslage rum.

Ich hätte eine Bitte an Dich ... oder einen Auftrag ... also wie man es sehen will. Mir fiel letztens auf, dass der Bingentisch für Henry, Dich, Herrn vom Drachenmondorden und Herrn Valkensteyn ... etwas niedrig ist ... Und nun wollte ich fragen, ob Du nicht innerhalb eines Tisches dies kombinieren könntest? Vielleicht zwei Höhen? Aber da kennst Du Dich sicher besser aus ...
Title: Re: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Pale on 10. Januar 2008, 08:47:59
In der Auslage befinden sich momentan zwei Schilde und ein Streitkolben (jeweils am Boden), sowie ein Stirnreif mit Rubinsteinen und zwei goldene Ringe, die jeweils anders verziert waren.
Arve blickte Trudi freundlich an und schmunzelte dann.

"Ist ja schon erstaunlich, daß du eher an einen Tisch in richtiger Größe für uns denkst als wir selbst. Wo haben wir bloß immer unsere Gedanken? Aber sicher, ich kann mal sehen, was sich machen lässt. Kann ich dann solange den Tisch 'entführen'? Ich denke wir sparen Holz, das wir dringend für den Wall brauchen, wenn ich diesen Tisch einfach ausbaue, anstatt einen ganz neuen zu machen. Was hälst du davon?"
Title: Re: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Eyla on 10. Januar 2008, 09:26:50
Trudi runzelte erst die Stirn und grinste dann.

Also das ist ein Tisch in richtiger Größe. Ihr seid nur alle zu groß. Und da ihr dann die Beine unterm Tisch so komisch ausstreckt, haben wir anderen keinen Platz mehr ... Also würde ich da gerne etwas Abhilfe schaffen.

Hm ... den ganzen Tisch wegnehmen? Nunja, das kommt darauf an für wie lange?
Title: Re: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Pale on 10. Januar 2008, 10:52:06
Er murmelt ein wenig unverständliches Altelbisch und schaut dabei durch die Schmiede, um alle offenen Aufträge zu überdenken und auch kurz nachzusehen, wieviel Holz noch da ist.

"Also das Material hätte ich hier. Wenn ich die anderen Sachen etwas umverteile...2 Tage. Ich beeile mich. Es müssen ja keine Feinarbeiten gemacht werden."
Title: Re: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Eyla on 10. Januar 2008, 13:14:08
Und Trudi schaut doch recht entrüstet einen Moment und es platzt einfach aus ihr raus.

Und wo sollen wir dann zwei Tage lang essen?
Title: Re: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Pale on 10. Januar 2008, 13:28:55
Er blickte sie an und runzelte die Stirn, irgendwie überrschte ihn Trudis Reaktion.

"Tja....kann man denn nicht so lange einfach draußen an den Tischen der Taverne essen? Da hat doch bestimmt niemand etwas dagegen."
Title: Re: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Eyla on 10. Januar 2008, 14:01:57
Trudi dachte einen Moment nach.

Murg ... Im Prinzip schon ... Nur ... Mer Thrain isst nur in der Binge ... Da muss ich mir mal was überlegen. Vielleicht schicke ich ihm mit mer Dragim jagen oder so ...

Ach, mach einfach die Arbeiten am Tisch, mer Arve. Das wird schon irgendwie gehen.


Und dann lächelt sie ihn leicht an.
Title: Re: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Pale on 10. Januar 2008, 15:22:43
So nickte er.

"Ist gut, ich gebe mir Mühe das schnell zu erledigen. Dann können wir bald alle zusammen richtig schön am Tisch sitzen."
Title: Re: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Mordekhaine on 10. Januar 2008, 15:54:38
Auch Luther stattete Arve einen Besuch ab.

"Seid gegrüßt werter Herr Eshadomeé."

Dabei verneigte er sich höflich vor dem Elf.

"Ich habe mich für die Tjoste beim Turnier angemeldet und jetzt bräuchte ich noch zwei, drei Turnierlanzen. Da wollte ich euch fragen ob ihr welche herstellen könnt und wieviel mich das wohl kosten wird? Oder seid ihr ausgelastet und ich sollte mich lieber an Thogrim wenden?"

Höflich lächelnd wartete er auf eine Antwort. Ja er war schon so eine Grinsekatze, der junge Adelssproß aus Sembia.
Title: Re: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Eyla on 10. Januar 2008, 16:15:13
Und Trudi bedankte sich noch bei Arve und verliess die Schmiede wieder um Dafne beim Abendessen zu helfen.
Title: Re: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Pale on 10. Januar 2008, 22:46:57
"Bis nachher beim Essen."

Gab Arve Trudi noch mit, dann kam auch schon Luther herein.

Obwohl Arve sich große Mühe gab, war der Schmiede schon anzusehen, daß wohl noch nie so viel Betrieb dort geherrscht hatte wie dieser Tage: Die Auslage war fast leer und überall standen Materialien und Kisten herum, doch der Elb wischte sich etwas Ruß aus dem Gesicht und lächelte seinen neuen Kunden freundlich grüßend an.

"Mae govannen, seid mir gegrüßt! Ich nehme Euren Auftrag gerne an, Togrim und ich werden dann noch besprechen, wie wir das miteinander aufteilen. Aber keine Sorgem wir schaffen das schon. Ich mache Euch auch gerne Turnierlanzen, ich selbst werde ja auch welche brauchen, also werde ichgleich mal eine ganze Serie einplanen, es werden sicher noch einige mehr bestellt werden.

Für drei Turnierlanzen...sagen wir 5 Heller zusammen. Wäre das für Euch in Ordnung?"


Da er gerade schonmal ein Kundengespräch führte und dabei nicht sein Werkzeug festhielt, nutzte er die Gelegenheit auch gleich mal, um seinen Zopf neu zu binden.

"Und dann muss ich natürlich wissen, ob Ihr noch bestimmte Vorstellungen habt. Wünscht Ihr ein ganz bestimmtes Material? Vielleicht ein Wappenwimpel? Und ich sollte Eure Maße nehmen, damit die Längen für Hand und Arm auch richtig passen."
Title: Re: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Pale on 11. Januar 2008, 09:01:00
Und wie versprochen hatte Arve sich schnell an die Arbeit gemacht, so dass bald die neue Version des  Esstisches  (http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,2190.msg85713.html#msg85713) in der Binge stand.
Title: Re: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Mordekhaine on 11. Januar 2008, 11:03:02
Luther sah man deutlich an das er gerade in Gedanken das Rechnen anfing.

"Fünf Heller, das müsste in Ordnung gehen. Ich hoffe ein Leihpferd für das Turnier kostet kein Vermögen. Es wäre schön wenn ihr den Lanzen einen grün-weißen Anstrich verpassen könntet. Ein Wappenwimpel an der Spitze in den gleichen Farben wäre nett, vielleicht könntet ihr auch einen gelben Falken im Sturzflug daraufsticken?"

Daraufhin hielt er Arve seine rechte Hand mit Siegelring hin und deutete mit den Fingern der anderen Hand auf das Familienwappen.

"So in etwa. Ginge das?"

Und dann nannte er Arve noch die Maße für die Lanzen, immerhin war es Luthers liebstes Hobby und er hatte recht genaue Vorstellungen über die Beschaffenheit der Lanzen.
Title: Re: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Pale on 11. Januar 2008, 12:39:34
"Ja, selbstverständlich geht das, einen Moment nur, ich hole mir etwas Pergament."

Dann machte er sich ein paar Notizen, damit er auch nichts von den Wünschen vergaß bei seiner Arbeit.

"Das wird natürlich eine ganze Weile dauern. Die Holzbearbeitung, die Farbe, die Stickerei...ich hoffe das ist kein Problem. Oder benötigt ihr die Sachen bis weit vor dem Turnier bereits?"

Dann deutete er noch auf den Siegelring.

"Wenn Ihr erlaubt, würde ich den Ring kurz an mich nehmen, damit ich mir das Muster auf meinem Pergament schraffieren kann, das würde mir die Arbeit erleitern und wäre im Ergebnis sicher etwas präziser."

Aber da wartete er erst einmal ab, was Luther dazu sagen würde. Arve wusste und verstand gut, dass Siegelringe etwas sehr wichtiges und persönliches waren und nicht jeder würde seinen auch nur kurz aus der Hand geben wollen.
Title: Re: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Mordekhaine on 11. Januar 2008, 12:56:06
"Nun ich würde mich vor dem Termin gerne noch etwas im Ringelstechen üben, da wäre es gewiss nicht verkehrt dabei bereits die endgültigen Lanzen zu verwenden. Damit ich mich auch gleich an Gewicht und Länge gewöhnen kann."

Zögernd umklammerte er den Ring und zog daran, dann überlegt er es sich jedoch anders und legte die Hand flach auf den Tisch, das Wappen nach oben zeigend, so dass Arve die Gelegenheit hatte das Siegel zu schraffieren.
Title: Re: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Pale on 12. Januar 2008, 16:28:36
Der Noldor nickte verstehend und bemühte sich dann, eine Schraffur halbwegs hinzubekommen, die er dann als Vorlage verwenden würde. Dann machte er sich noch ein paar Notizen dazu.

"Dann werde ich einfach mit den Lanzen anfangen, dann könnt Ihr schon damit üben. Nur die Stickereien und die Wimpel werden etwas länger brauchen, aber die kann ich Euch dann auch noch ein paar Tage später geben ... wenn Ihr damit einverstanden seid?"


Fragte er Luther dann.
Title: Re: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Mordekhaine on 12. Januar 2008, 19:56:19
"Ich bin mit eurem Vorschlag sehr wohl einverstanden."

Dann kramte er auch gleich die vereinbarte Summe an Hellern aus seiner Tasche und überreichte sie mit einem freundlichen Lächeln Arve.
Title: Re: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Pale on 13. Januar 2008, 13:04:22
Der schaute erst überrascht, nahm dann aber die Münzen an.

"Danke sehr. Die meisten Kunden zahlen erst hinterher, aber so geht es natürlich auch. Ich verwahre die Münzen und vermerke es mir bei meinen Notizen zu dem Auftrag. Spätestens in ein paar Tagen bekommt Ihr dann Nachricht von mir, wenn ich mit den Lanzen soweit bin, daß Ihr sie für die Übungen haben könnt."
Title: Re: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Pale on 14. Januar 2008, 09:57:30
Und einige Tage später erhielt Luther dann Nachricht, dass seine  Bestellung  (http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,2190.msg86417.html#msg86417) fertig sei.
Title: Re: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Mordekhaine on 14. Januar 2008, 10:09:11
Und freudestrahlend nahm dieser seine Lanzen entgegen und pfrüfte sogleich Gewicht und Handhabung.

"Ausgezeichnete Arbeit Herr Eshadomée. Ich bin wahrlich zufrieden."

Dann schenkte er dem Elf noch ein herzliches Lächeln zum Abschied und stiefelte aus der Binge. Zeit, ein paar Ringe aufzuhängen und ein Pferd zu organisieren.
Title: Re: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Pale on 14. Januar 2008, 13:01:31
"Nun, das freut mich. Viel Vergnügen damit und namaarie."

Sagte er freundlich und widmete sich dann wieder seiner Arbeit, nicht aber ohne Luther nochmal nachgeschaut zu haben, er dachte auch schon über Übungen für die Tjoste nach, bei nächster Gelegenheit würde er sich auch auf das Turnier vorbereiten.
Doch erst einmal hatte er in der Schmiede noch zu tun...und schon ging es weiter mit Hammer, Amboß und Sticknadel...
Title: Re: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Eyla on 26. Januar 2008, 21:09:45
Und so kam Trudi wieder mit einem Seufzen rein.

Mahal mer Arve,

da gibt es einen Hurm, der hat Angst vor Elfen und fragte, ob ich mit Dir reden könnte.

Also er will einen Stab ...


Und dazu legt sie dann die Zeichnung.

Sieht aus wie eine langgezogene Schlange mit roten Knopfaugen. Naja, er will wissen, wieviel Du nehmen würdest für die Schnitzarbeit?
Title: Re: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Pale on 27. Januar 2008, 09:51:44
Arve schaute Trudi überrascht an.

"Jemand hat Angst vor einem Elben? Wie kann das sein? Nun, unabhängig von seinem Anliegen fände ich es schön, wenn man mal mit ihm sprechen würde, denn so etwas höre ich gar nicht gern. Würdest du mal versuchen mit ihm zu reden? Mh oder unsere Botschafterin, das fällt doch in ihren Aufgabenbereich auch hinein, oder?"


Dann schaut er auf die Zeichnung und reibt sich das Kinn.

"Mh mal sehen, ich nehme mal an ich soll von meinem eigenen Holzmaterial etwas verwenden...da wären dann also Materialkosten, die Arbeit des Schnitzens und die roten Augen...die kann ich entweder mit Farbe anmalen, was das günstigste wäre, oder mit roten Edelsteinen besetzen, das wäre das andere Ende des Spektrums.
So kommen wir auf eine Summe von 4 bis 20 Silberlingen. Frag ihn doch am besten, welche Ausführung er haben möchte. Die Skizze kann ich ja schonmal hier behalten."
Title: Re: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Eyla on 27. Januar 2008, 18:24:04
Und da kam das Treffen doch selbst zustande.

http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,7842.0.html
Title: Re: [FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...
Post by: Pale on 27. Januar 2008, 20:05:11
Wo dann wohl alles weitere besprochen wurde...