Das Weltentor

Grundlagen => Allgemeines Forum => Topic started by: Eulchen on 26. April 2007, 18:53:35

Title: Alchemie und andere Fragen
Post by: Eulchen on 26. April 2007, 18:53:35
Wird Alchemie und Talent Trankbrauen in Wt2 wieder genauso umgesetzt? Können die Rezepte, die man herausgefunden hatte, weiter verwendet werden?

Was ist mit den Tieren, können die wieder auf nichtfeindlich gestellt werden?


Title: Re: Alchemie und andere Fragen
Post by: Parat on 26. April 2007, 20:02:42
Quote from: Eulchen on 26. April 2007, 18:53:35
Wird Alchemie und Talent Trankbrauen in Wt2 wieder genauso umgesetzt? Können die Rezepte, die man herausgefunden hatte, weiter verwendet werden?

Was ist mit den Tieren, können die wieder auf nichtfeindlich gestellt werden?
Zur Alchemie kann ich wenig sagen ....
Tiere wird sicher umgesetzt, aber der Code für die Kreaturen-AI ist zur Zeit uns noch zu instabil, also wird zu oft gepatcht, um drin rumzupfuschen ... Ist dann aber, sobald es kommt, wohl nicht so schwer.
Title: Re: Alchemie und andere Fragen
Post by: Eulchen on 26. April 2007, 20:07:22
QuoteZur Alchemie kann ich wenig sagen ....

Wäre natürlich fein wenn es möglich wäre und sehr schade wenn es nicht ginge, habe schon sehr viele gute Rezepte.
Title: Re: Alchemie und andere Fragen
Post by: Pale on 27. April 2007, 08:54:54
Wird denn vor der Umstellung noch klar sein, ob sich die Wahl "Tränke brauen" lohnt?
Title: Re: Alchemie und andere Fragen
Post by: Eulchen on 27. April 2007, 10:54:32
Meine Chars werden weiter Tränke machen. Ob es sich lohnt oder nicht. Allerdings wenn es nur per Emote ginge dann wohl das Talent vielleicht nicht nehmen.

Und Irae wird weiter Gift mischen, wofern es auch schön wäre könnte man Gift in der Engine herstellen und damit Pfeile und Bolzen tränken.



Title: Re: Alchemie und andere Fragen
Post by: Surtur on 27. April 2007, 11:28:58
Man kann mit ziemlciher sicherheit davon ausgehen, dass wir nicht auf das NwN 2 Trajk und Rüstungs/waffenbausystem zurückgreifen werden. Von daher ist es eher unwahrscheinlich, dass diese ganzen bau-feats genutzt werden (und auch nicht der alchemie-skill)
Title: Re: Alchemie und andere Fragen
Post by: Parat on 27. April 2007, 12:06:55
Quote from: Surtur on 27. April 2007, 11:28:58
Man kann mit ziemlciher sicherheit davon ausgehen, dass wir nicht auf das NwN 2 Trajk und Rüstungs/waffenbausystem zurückgreifen werden. Von daher ist es eher unwahrscheinlich, dass diese ganzen bau-feats genutzt werden (und auch nicht der alchemie-skill)
Hier geht es ja eher um den Nutzen, dass das Talent einen erfolgreicher sein ließ bei seinem Tun, wenn man es hatte.

Alsp prinzipiell ist der Alchemist (bisherige Umsetzung) jedem anderen Handwerker insofern voraus, als dass er Zeug herstellen kann, in letztlich unbegrenzter Menge, das wirklich Vorteile hat. Insofern ist das Nutzen des Talents eigentlich wirklich okay, so als halber Ausgleich. Immerhin hat man ein Talent weniger für den Vorteil.
Title: Re: Alchemie und andere Fragen
Post by: Pale on 29. April 2007, 09:31:24
Irgendwie hab ich bisher immer noch nicht daraus folgern können, ob man nun das Talent wählen und den Skill hochziehen sollte. :)
Title: Re: Alchemie und andere Fragen
Post by: Parat on 29. April 2007, 11:00:28
skill sicher nicht ... und es wird sicherlich möglich sein,ohne das talent nen trank zu brauen, aber das talent wird wieder vorteile geben.

ich weiß nur noch nicht, ob das alchemiesystem dann letzen endes den anforderungen genügt.

aber ehrlich gesagt musste jetzt ja eh noch net wissen, wecleh taente du nimmst^^
Title: Re: Alchemie und andere Fragen
Post by: Pale on 29. April 2007, 12:58:46
Nicht? Es hieß doch mal wir stellen zum 01.05. um ;)
Title: Re: Alchemie und andere Fragen
Post by: Chimaere on 29. April 2007, 14:33:00
Ne, der 01.05. ist definitiv kein Umstelltermin.

Vor Umstellung braucht es noch eine längere Testphase, um die Maps zu testen, die Skripts, die Monster, die Dialoge und die gröbsten Fehler an den Dingen zu beheben, damit nach der Umstellung der Server einigermaßen bespielbar ist. Die Umstellung erfolgt also erst wesentlich später als der 01.05. ;). Und selbst wenn umgestellt wird, sind erstmal nur die wichtigsten Funktionen mit am Start, die wir mit am höchsten priorisiert behandelt hatten. Wie das mit dem Alchemieskill / das Handwerkssystem, etc. gehandhabt wird... das gehört da definitv nicht mit dazu und kann in Ruhe dann überlegt und irgendwann umgesetzt werden, wenn der Server und die wichtigsten Funktionen erstmal laufen.

WT1 war ja auch nie aus seiner Beta rausgekommen, da laufend dran weiterentwickelt wurde... nicht anders wird es bei WT2 sein... und man muß bedenken, daß man hier zB. an den Maps wesentlich mehr Aufwand hat als zu NWN1 (für Skripting kann ich nicht sprechen, aber frühere, einfache Funktionen sind unter NWN2 wesentlich komplexer zu lösen... zB. einfache Dinge wie den Char auf einen Stuhl oder - noch extremer - eine Bank setzen zu lassen).
Title: Re: Alchemie und andere Fragen
Post by: Parat on 29. April 2007, 16:43:41
Quote from: Pale on 29. April 2007, 12:58:46
Nicht? Es hieß doch mal wir stellen zum 01.05. um ;)
Nö, das hieß es tatsächlich nie :)

Es hieß zum 1.5. etwa beginnt der Alphatest. :) Beim Alphatest musst Du aber bei weitem nicht den späteren Char spielen, da tut's auch "Jupp Tester", auch wenn es natürlich okay ist, für eigene Testzwecke den eigenen Char zu erstellen. :-)
Title: Re: Alchemie und andere Fragen
Post by: Eulchen on 30. April 2007, 16:43:24
QuoteAlle NWN2 verfügbare Rassen, plus Wildelf und Geisterhafter Halbling, außer Aasimaren und Tieflingen

Bedeutet dass das auch Svirfneblin (Tiefengnome) zugelassen werden?
Bis jetzt konnten sie ja nicht gespielt werden oder irre ich mich da?
Title: Re: Alchemie und andere Fragen
Post by: Surtur on 30. April 2007, 16:52:10
ich wüsste nicht, as svirfnerblin verboten wären.

nur spielt die eh nie wer ^^
Title: Re: Alchemie und andere Fragen
Post by: Eulchen on 30. April 2007, 17:02:45
Ach ich würde sie vielleicht gerne einen Tiefengnom spielen. Auch wenn ich ECL 3 im Vergleich zu den Drow heftig finde. Immerhin haben sie zwei Attri weniger.

Title: Re: Alchemie und andere Fragen
Post by: Surtur on 30. April 2007, 17:04:57
Ich hab mir auch überlegt nen deurgar zu spielen.. aber am Ende sind das doch nur randerscheinungen. Das macht mal jemand und dann verläuft sich das wieder.

Dank der ecl sind sie eh bei weitem weniger attraktiv als andere Rassen (rede von duergar und Svirfs)
Title: Re: Alchemie und andere Fragen
Post by: nix_los on 30. April 2007, 17:05:48
Die Svirfs rocken !! :) Leider gestaltet es sich recht schwierig einen "richtig" zu spielen.. am besten geht es im Doppelpack.. alleine hat man es erfahrungsgemäß nicht einfach.
Title: Re: Alchemie und andere Fragen
Post by: Quilene on 30. April 2007, 17:07:02
Darum haben wir ja auch direkt eine Familie von Drow angemeldet! *gg*
Title: Re: Alchemie und andere Fragen
Post by: Eyla on 30. April 2007, 21:34:41
surtur ... bleib bei dragim und nix_los, bau deinen zwerg ... und dann zeigen wir HH wie man richtig feiert ^^
Title: Re: Alchemie und andere Fragen
Post by: Eulchen on 30. April 2007, 21:48:47
Will ja nur erstmal wissen, ob der Tiefengnom erlaubt ist. Jetzt schon oder erst in Wt2?
Title: Re: Alchemie und andere Fragen
Post by: Parat on 30. April 2007, 21:53:36
Ich weiß es nicht, ehrlich gesagt, ob er jetzt schon geht, technisch. Wär halt eine der Sachen, die der erste Tiefengnom als Bug gemeldet hätte, wenn die Boni nicht stimmen. :)

Faktisch verboten ist er nicht.
Title: Re: Alchemie und andere Fragen
Post by: Pale on 01. Mai 2007, 11:56:37
An sich sind sowohl Duergar als auch Svirfneblin schöne Rassen, die es lohnen würde zu bespielen. :)
Title: Re: Alchemie und andere Fragen
Post by: Eulchen on 01. Mai 2007, 13:04:03
Ich werde einen versuchen, wollte das schon immer und vielleicht kommen später noch andere dazu. Duergar liegen mir nicht so, aber Tiefengnom wollte ich schon immer. Ich liebe einfach Gnome, auch wenn ich am meisten von Felsengnomen weiß und bisher nur diese spielte.

Wartet auf Update ;)

Erstmal reicht es wenn die Attri stimmen, die Boni gehen wahrscheinlich erst bei Wt2.
Title: Re: Alchemie und andere Fragen
Post by: Eulchen on 30. Juli 2007, 15:33:25
Ich habe noch ein paar Fragen zu unterstützen Fertigkeiten und Talenten.

- Was bringt Überleben?
- magischer Gegenstand benutzen
- das Talent Spurenlesen?


Welche Talente und Fertigkeiten werden nicht von der Engine unterstützt, bzw. was ist verändert worden?


Title: Re: Alchemie und andere Fragen
Post by: Quilene on 30. Juli 2007, 15:36:55
Falls nichts verändert wurde, kann man mit Überleben Spuren von Charakteren sehen, und sie damit auf der map sehen. Aber auch Orks und BErgriesen.

Magischer Gegenstand benutzen, damit kannst du als Chaotischer Charakter einen Magischen Gegenstand benutzen, der nur für Rehctschaffende Charaktere ist, oder als nichtmagier Gegenstände, die nur für Magier benutzbar sind (Zauberstäbe, Schriftrollen...).

Mit dem Talent Spurenlesen kannst du Überleben besser einsetzen.
Title: Re: Alchemie und andere Fragen
Post by: Eulchen on 30. Juli 2007, 15:44:03
Danke Quilene, aber es geht mir speziell um wt2 auch was Alchemie angeht, Talente, die hilfreich, so sie unterstützt werden.

Ich weiß dass magischer Gegenstand verändert wurde, nur nicht was damit noch geht. Schriftrollen gehn zum Beispiel nicht, wenn ich mich richtig erinnere.
Quote
Welche Talente und Fertigkeiten werden nicht von der Engine unterstützt, bzw. was ist verändert worden?



Title: Re: Alchemie und andere Fragen
Post by: Parat on 30. Juli 2007, 16:47:40
Aye, Schriftrollen geht nicht ... ist ein bisserl albern, da als Schurke plötzlich mit echter Magie zu hantieren (sag ich mal, obwohl ich sonst für jede Enginestärkung des Schurken bin^^). Macht ja gerade den Reiz der Klasse aus, dass sie Magie nicht kann.^^

---

Überlegen ist NWN 2 Standard, das Talent dann auch. Ob es einem was bringt, muss man selber entscheiden. Ich nutz Überleben nur, um langsamer zu gehen ... aber da wollten wir eh noch ne Feat-Lösung bauen.

Sie ganzen Crafting-Skills gibts nicht mehr. Ebenso sollen _eigentlich_ auch die Craftingtalente wegfallen ... wenn noch eins übrig ist, isses ein Bug.

---

Alchemie wird am Start nicht wirklich vorhanden sein ... ich hoffe mal, dass wir als Proof-of-concept zumindest einige Areas haben, wo tatsächlich Kräuter wachsen.

Das wird dann im Prinzip so laufen:

1) Das erste Talent "Alchemie: Allgemeine Alchemie I" kann man sich per Autoquest besorgen, vielleicht sogar als "Konfigraum-Autoquest", also so dass man nicht zu Guster Nefzen muss, sondern die Quest OOC im Konfiraum holt und löst. Man muss aber für beides wieder jedes Kraut einmal haben.

2) Die Kräuter wachsen jetzt über die ganze Welt verteilt .... dabei hat jede Region einen Schwerpunkt an Kräutern.

3) Die Kombination der Kräuter erfordert weiterhin einen entsprechenden Alchemietisch oder einen Wildnis-Ersatz davon.

4) Es gibt allgemeine alchemie, Heilungsalchemie, Stärkungsalchemie, Gift-/Schadensalchemie und Chaosalchemie. Man kann als Talente "Stufen" in diesen Zweigen der Alchemie erhalten, insgesamt kann man 4 Stufen haben. "Alchemie: Allgemeine Alchemie I" hat man per Autoquest, also kann man noch drei weitere Stufen haben. Zur Verfügung stünden dann für diese Wahl

- Heilungsalchemie I (leichte Wunden heilen, Blind- und Taubheit kurieren, sowas)
- Heilungsalchemie II (alles etwas stärker, auch Lähmungen, Krankheiten und Giftwirkungen werden aufgehoben)
- Heilungslachemie III (kritische Wunden heilen, Aufhebung aller negativen Effekte)
- Stärkungsalchemie I (RW, Attribute usw werden gebufft)
- Stärkungsalchemie II (ales wird stärker gebufft)
- Stärkkungsalchemie III (alles wird noch stärker gebufft^^)
- Gift/Schaden I (Diverse Giftwirkungen und so Sachen wie Alchemistenfeuer)
- Gift/Schaden II (alles, nur stärker)
- Gift/Schaden III (alles, nur noch stärker)
- Chaosalchemie (man kann quasi alles, nur hat man keinerlei Ahnung, was dabei rauskommt, wenn man braut^^, die Flaschen sind auch nicht beschriftet)

5) Prinzipiell gibt es fast jeden Trank in drei Stärkeausführungen (für die verschiedenen Stufen). Der eigentliche Vorteil davon, drei Stufen in einer Kategorie zu nehmen, ist aber, dass man ab diesem Moment für die niedrigstufigen Tränke keine Kräuter mehr braucht .. man geht einfach davon aus, dass der Spezialisten-Meister-Alchemist eigentlich überall die Zutaten findet, um zB eine (schwache) Heilwirkung zustande zu bringen. Wenn man sich breiter aufstellt, kann man auch in Stärkung, Gift und Heilung je eine Stufe haben ... aber mehr als 4 (man muss ja Allgemeine Alchemie I dazuzählen) werden es nie.

6) Die Trankrezepte sind denkbar logisch. Jede der Kategorien (Allgemeines, Gift, Heilung, Stärkung, Chaos) hat eine Komponente, die in jeden Trank dieser Gattung gehört. Und jedes Rezept besteht nur aus zwei verschiedenen Zutaten. Die Trankstärke wird dann allein über die Menge gesteuert (also 2 Krautitems für Lvl 1, 3 für Lvl 2, 4 für Lvl 3).

7) Die Trankwirkungen unterscheiden sich deutlicher als auf WT 1 von Zaubern, denn die Wirkung setzt a) mit Verzögerung ein und baut sich b) manchmal auch erst mit Verzögerung auf. Außerdem halten fast alle kürzer als die entsprechenden Zauber. Die wahre "Macht" eines Alchemisten liegt eh neben der Engine und einen Ersatz für Casterlvl soll das System nicht darstellen. In einigen Situationen (zB Heilen im Kampf, Hochbuffen nach Kampf) ist so ein Trank daher deutlich weniger sinnvoll. Für ein Heilen nach dem Kampf dürfte es keinen Unterschied machen.

8) Die Kräuter, die man für Gifte braucht, wachsen tendenziell eher untertage.
Title: Re: Alchemie und andere Fragen
Post by: Surtur on 30. Juli 2007, 17:08:38
parat hat eine aktegorie an alchemie vergessen:

generell

da kommen dannv erwandlugnszauber und erkentnisszauebr rein, auch hastzauber

das mit der verzögerung.. hatten wir mal angedacht, aber wieder fallenlassen afaik.

wie ihr seht, sind detailfragen noch offen. im großen und ganzens tehts aber zeimlich.
Title: Re: Alchemie und andere Fragen
Post by: Nataari on 30. Juli 2007, 18:52:17
Hört sich ja genial an. Vor allem, würde das total klasse zu meinem angedachten Kräuterladen passen ^^. Ich bin echt mal gespannt :).
Title: Re: Alchemie und andere Fragen
Post by: Quilene on 30. Juli 2007, 18:55:07
HRm... da könnte ja sogar Rauvyl ien bissl Giftebrauerei machen...
Title: Re: Alchemie und andere Fragen
Post by: Eulchen on 30. Juli 2007, 19:13:03
Quote1) Das erste Talent "Alchemie: Allgemeine Alchemie I" kann man sich per Autoquest besorgen, vielleicht sogar als "Konfigraum-Autoquest", also so dass man nicht zu Guster Nefzen muss, sondern die Quest OOC im Konfiraum holt und löst. Man muss aber für beides wieder jedes Kraut einmal haben.

Und was ist mit denen die schon Alchemie hatten oder auf Alchemie 2 sind und die auch damit Geld verdienten?
Title: Re: Alchemie und andere Fragen
Post by: Pale on 30. Juli 2007, 19:15:17
Quote from: Parat on 30. Juli 2007, 16:47:40
Ãœberlegen ist NWN 2 Standard...Ob es einem was bringt, muss man selber entscheiden.

LOL, das ist zu geil. ;) Aber ich finde das sollte man noch in "Die Basis" mit aufnehmen...

Und Quilene: Hände weg, das gehört Sszi....kch,kch  :P
Title: Re: Alchemie und andere Fragen
Post by: Eyla on 30. Juli 2007, 21:20:47
na, dann müssen mein böser und rauvyl sich mal treffen :-)
Title: Re: Alchemie und andere Fragen
Post by: Eulchen on 31. Juli 2007, 03:20:51
Quote1) Das erste Talent "Alchemie: Allgemeine Alchemie I" kann man sich per Autoquest besorgen, vielleicht sogar als "Konfigraum-Autoquest", also so dass man nicht zu Guster Nefzen muss, sondern die Quest OOC im Konfiraum holt und löst. Man muss aber für beides wieder jedes Kraut einmal haben.

Was ist mit denen die schon lange Alchemie machen, auch Alchemielevel und Berufslvl 2?
Title: Re: Alchemie und andere Fragen
Post by: Parat on 31. Juli 2007, 03:24:16
denen können wir das sicher auch manuell geben, obwohl diese autoquest ja keinen herausfordern sollte, eigentlich.
Title: Re: Alchemie und andere Fragen
Post by: Parat on 31. Juli 2007, 03:25:16
ach, vielleicht sollte ich erwähnen: ab diesem basisfeat kann man sowieso automatisch aufsteigen, je nach lvl .... sprich ... man kann seine 3 weiteren alchemiedisziplinen frei wählen. nur halt nicht alle auf einmal.
Title: Re: Alchemie und andere Fragen
Post by: Eulchen on 31. Juli 2007, 03:34:49
So ganz verstehe ich das ja immer noch nicht. Und was heisst je nach level? Alchemielevel oder Charlevel?

Also mehr als Basis könnte das ja dann schon sein oder wenn man das schon über 1 Jahr gemacht hat?

Und ein wenig geht es ja auch ums Einkommen.

Und wenn ich ehrlich bin, trauere ich schon ein bischen wenn ich an meine viele Rezepte und an meine Vorräte an Kräutern und Tränke denke und an die Arbeit die darin steckte und damit meine ich nicht nur die Engine. Ich habe mit meinen Alchemiechars auch im Rp viele Stunde Kräuterkunde und Brauen ausgespielt und Wissen weiter geben, Kräuter verschenkt, ausgetauscht usw. Auch Rezepte gemacht die es in der Engine nicht gibt.

Naja mal abwarten, riecht nach Arbeit. ;) Und so ganz habe ich es auch noch nicht verstanden. Ich denke mal dass ich nicht ausspielen muss dass meine Chars plötzlich keine Ahnung mehr haben. ^^





Title: Re: Alchemie und andere Fragen
Post by: Parat on 31. Juli 2007, 04:35:29
Quote from: Eulchen on 31. Juli 2007, 03:34:49
So ganz verstehe ich das ja immer noch nicht. Und was heisst je nach level? Alchemielevel oder Charlevel?
Der Aufstieg in den Alchemielvln ist ans Charlvl gekoppelt. Einfach, damit Zeit verstreicht.

QuoteAlso mehr als Basis könnte das ja dann schon sein oder wenn man das schon über 1 Jahr gemacht hat?
Isses ja auch, weil Du nicht Lvl 3 startest.

QuoteUnd ein wenig geht es ja auch ums Einkommen.
Hat nix mehr miteinander zu tun.
Title: Re: Alchemie und andere Fragen
Post by: Eulchen on 31. Juli 2007, 04:40:18
Hm, ich bin von Alchemielvl ausgegangen und wie sieht es mit Einkommen aus?

Wird das erreichte Einkommenslevel angerechnet oder alles neu?

Title: Re: Alchemie und andere Fragen
Post by: Parat on 31. Juli 2007, 04:43:32
Es gibt keine Einkommenslvl mehr, aber Altverdienste werden mitgerechnet.

Allerdings wird das "ungerechter" sein, denn Chars, denen es um Reichtum geht etc, die kommen auch besser weg. Es ist ja nur noch ne RP-Angabe.
Title: Re: Alchemie und andere Fragen
Post by: Eulchen on 31. Juli 2007, 07:21:29
QuoteEs gibt keine Einkommenslvl mehr, aber Altverdienste werden mitgerechnet.


Gilt das allgemein oder nur für die Alchemie?

Title: Re: Alchemie und andere Fragen
Post by: Surtur on 31. Juli 2007, 08:12:49
allgemein
Title: Re: Alchemie und andere Fragen
Post by: Surtur on 31. Juli 2007, 08:14:00
Quote from: Parat on 31. Juli 2007, 03:25:16
ach, vielleicht sollte ich erwähnen: ab diesem basisfeat kann man sowieso automatisch aufsteigen, je nach lvl .... sprich ... man kann seine 3 weiteren alchemiedisziplinen frei wählen. nur halt nicht alle auf einmal.

also hast du jetzt 4 Feats gebaut? Nicht fünf?
Title: Re: Alchemie und andere Fragen
Post by: Eulchen on 31. Juli 2007, 08:28:25
QuoteAye, Schriftrollen geht nicht ... ist ein bisserl albern, da als Schurke plötzlich mit echter Magie zu hantieren (sag ich mal, obwohl ich sonst für jede Enginestärkung des Schurken bin^^). Macht ja gerade den Reiz der Klasse aus, dass sie Magie nicht kann.^^

Ist schon oki, nur was geht denn überhaupt mit magischen Gegenstand und wenn überhaupt wie hoch lohnt sich das Skillen?

Und bringt Wissen hier etwas bei Alchemie?
Title: Re: Alchemie und andere Fragen
Post by: Pale on 31. Juli 2007, 08:33:13
Quote from: Quilene on 30. Juli 2007, 15:36:55
Magischer Gegenstand benutzen, damit kannst du als Chaotischer Charakter einen Magischen Gegenstand benutzen, der nur für Rehctschaffende Charaktere ist, oder als nichtmagier Gegenstände, die nur für Magier benutzbar sind (Zauberstäbe, Schriftrollen...).

Das ist doch schon etwas, was du damit machen kannst.^^
Title: Re: Alchemie und andere Fragen
Post by: Parat on 31. Juli 2007, 12:30:42
@Eulchen: Hast Recht, wir deaktivieren den Skill, ist sinnlos. Es wird eh keine kaufbaren Items geben, die Beschränkungen haben, einfach weil man sich die Boni ja selber drauf haut.

Das wäre also ausschließlich bei RP-Gegenständen, zB im Rahmen ner Queste, drin ... aber da kann der Schurke sein "Rumschütteln und Ausprobieren" auch ausemoten. Ist nunmal eine der Klassenstärken von Schurken und Barden, dass die gut im Schütteln sind. :)

---

@Surtur: Ja, 4.
Title: Re: Alchemie und andere Fragen
Post by: Surtur on 31. Juli 2007, 12:41:26
ich dachte, wir machen 5?

Weil auch 5 KAtegorien.. oder hast du jetzt wieder 4 gemacht?
Title: Re: Alchemie und andere Fragen
Post by: Parat on 31. Juli 2007, 12:46:38
sagst du mir den inneren zusammenhang beider fakten?

also 5 kategorien, 5 level?

damit man in jedem 1 nehmen kann? brauchts m.e. nicht.
Title: Re: Alchemie und andere Fragen
Post by: Surtur on 31. Juli 2007, 12:49:02
und damit man eines voll ausbauen kann und in 2 einen punkt geben doer eines halb ausbauen und eines voll.
Title: Re: Alchemie und andere Fragen
Post by: Nof on 31. Juli 2007, 17:19:43
Aye, Schriftrollen geht nicht ... ist ein bisserl albern, da als Schurke plötzlich mit echter Magie zu hantieren (sag ich mal, obwohl ich sonst für jede Enginestärkung des Schurken bin^^). Macht ja gerade den Reiz der Klasse aus, dass sie Magie nicht kann.^^


wozu hab ich dann das "magi ggstand benutzen? das is dann eh fürn arsch oder? ich skill das immer auf zehn, bringen tuts aber rp mässig und technisch nix?

In einigen Situationen (zB Heilen im Kampf, Hochbuffen nach Kampf) ist so ein Trank daher deutlich weniger sinnvoll. Für ein Heilen nach dem Kampf dürfte es keinen Unterschied machen.

nach kamopf buffen versteh ich jetzt nicht? wozu soll das gut sein? ok, wenn ich durch z.B. schatten stärkeverlust habe wär es toll, wenn ich die mir mit einem trank wieder hjolen kann, und nicht was weiss ich wohin mit "ich bin überladen" rennen *g* . ganz hab ich das jetzt auch ncith verstanden, was du damit meinst
Title: Re: Alchemie und andere Fragen
Post by: Quilene on 31. Juli 2007, 17:22:12
Du kannst damit Dinge benutzen wie den Stab der Magier. Oder den Bogen der Elfen. Oder die Stiefel der Rechtschaffenheit. Aber ja, ansonsten bringt es nix.
Title: Re: Alchemie und andere Fragen
Post by: Nof on 31. Juli 2007, 17:27:20
ja toll der stab der magier, den ich für meinen magier um teures gold gekauft hatte aber der eigentlich überhaupt nichts kann, darauf steht ich wenn ich sowas nutzen kann^^ naja egal, hab ja keinen magier ^^
Title: Re: Alchemie und andere Fragen
Post by: Eulchen on 31. Juli 2007, 17:30:30
Magischer Gegenstand kann sicher weg, nix dagegen.

Und die Möglichkeiten der Alchemie verstehe ich immer noch nicht ganz.

Title: Re: Alchemie und andere Fragen
Post by: Pale on 31. Juli 2007, 17:32:20
Nur weils 2 Leute nicht skillen wollen, muss es ja nicht gleich künstlich entfernt werden, vielleicht wills ja einer haben.
Title: Re: Alchemie und andere Fragen
Post by: Eulchen on 31. Juli 2007, 17:54:57
Quote@Eulchen: Hast Recht, wir deaktivieren den Skill, ist sinnlos. Es wird eh keine kaufbaren Items geben, die Beschränkungen haben, einfach weil man sich die Boni ja selber drauf haut.

Das wäre also ausschließlich bei RP-Gegenständen, zB im Rahmen ner Queste, drin ... aber da kann der Schurke sein "Rumschütteln und Ausprobieren" auch ausemoten. Ist nunmal eine der Klassenstärken von Schurken und Barden, dass die gut im Schütteln sind.

Ich bezog mich auf Parat, wenn der skill kaum was bringt führt er nur zu frust
Title: Re: Alchemie und andere Fragen
Post by: Nof on 31. Juli 2007, 19:05:44
und wegen mir muss gar nix gemacht werden, ich verstand nur den sinn nicht wenn es heisst magische gegenstände nutzen, eine schriftrolle ist ein magischer geegnstand. klar sollte e da trennungen geben, das ein schurke nicht grad fünf zauber vom papier ablesen kann, aber so dinge wie licht wären cool, hab das eh mal ig mit kristos ausgespielt, michel hat aber nicht die nerven sich genug zu konzentrieren, es geht hächstens ne kerze aus^^
Title: Re: Alchemie und andere Fragen
Post by: Surtur on 31. Juli 2007, 19:13:39
also... von mir aus kann magischer gegenstand benutzen auch bleiben... die schurken können eh selber keine rollen machen.

man müst es preislich evtl bischen anpassen... aber... theoretisch hätt zumidnest ich wengier ein problem damit.
Title: Re: Alchemie und andere Fragen
Post by: Eulchen on 31. Juli 2007, 19:16:31
Ich will nur vor Charerstellung wissen was ich mit dem Skill hier kann und wie hoch das Skillen sich lohnt.

Title: Re: Alchemie und andere Fragen
Post by: Surtur on 31. Juli 2007, 19:18:52
es wird digne geben, die werden beims tart noch nicht ganz fix sein. damit wirst du leben müssen, wie ich selber auch.

ich relevel dich aber später gerne, wenn etwas nicht passt.
Title: Re: Alchemie und andere Fragen
Post by: Parat on 31. Juli 2007, 19:19:26
Quote from: Nofrete on 31. Juli 2007, 17:19:43
wozu hab ich dann das "magi ggstand benutzen? das is dann eh fürn arsch oder? ich skill das immer auf zehn, bringen tuts aber rp mässig und technisch nix?
Lass es halt weg, wie gesagt ... ich denke man kanns auch ganz streichen, weils eh so ein angeflanschter Pseudoskill ist.^^

Quotenach kamopf buffen versteh ich jetzt nicht?
Deswegen stand da "Heilen nach Kampf". :-)

Quotewozu soll das gut sein? ok, wenn ich durch z.B. schatten stärkeverlust habe wär es toll, wenn ich die mir mit einem trank wieder hjolen kann, und nicht was weiss ich wohin mit "ich bin überladen" rennen *g* . ganz hab ich das jetzt auch ncith verstanden, was du damit meinst
Jop, das ginge mit einem Trank. Was ich damit sagen wollte, ist: Tränke sind kein Ersatz für nen Kleriker als Gruppenmitglied zB.
Title: Re: Alchemie und andere Fragen
Post by: Nof on 31. Juli 2007, 19:23:45
alles geschnallt...
Title: Re: Alchemie und andere Fragen
Post by: Eulchen on 01. August 2007, 07:28:59
Quotees wird digne geben, die werden beims tart noch nicht ganz fix sein. damit wirst du leben müssen, wie ich selber auch.

ich relevel dich aber später gerne, wenn etwas nicht passt.

Schon klar dass Änderungen sein könnten. War ja in Wt1 auch. Danke für dein Angebot. :)

Title: Re: Alchemie und andere Fragen
Post by: Tiefseetaucher on 02. August 2007, 23:04:24
Ok, noch ne kurze (ne zwei kurze) Frage(n):

Gibts bei NWN 2 etwas kompatibles, also vergleichbares zum talent "Trank brauen"?
Und: Brauch ich Handwerk- Alchemie skillpunkte?
Title: Re: Alchemie und andere Fragen
Post by: Parat on 02. August 2007, 23:09:43
Beides nicht benötigt
Title: Re: Alchemie und andere Fragen
Post by: Pale on 03. August 2007, 10:15:53
Also ist es nicht mehr so wie bei WT1, daß man mit dem Talent "Trank brauen" weniger Kräuter verheizt beim Rezepte suchen?
Title: Re: Alchemie und andere Fragen
Post by: Surtur on 03. August 2007, 10:28:19
bisher nicht, nein
Title: Re: Alchemie und andere Fragen
Post by: Parat on 03. August 2007, 10:34:39
Es ist durchaus möglich, dass Skills die Wahrscheinlichkeit beeinflussen .. das wäre dann Wissen.