Das Weltentor

Gilden & Gruppierungen => [FB] Lichtrichter => Topic started by: Eyla on 10. Mai 2007, 10:12:51

Title: (x) [OOC] Reden über die Schwüre der Gilde
Post by: Eyla on 10. Mai 2007, 10:12:51
Wir hatten ja auch in unserer Beschreibung drin stehen, dass wir Schwüre einführen wollen. Dann wollen wir doch mal Ideen sammeln.

Ich könnet mir vorstellen, dass die Sprüche in einer Reihenfolge schon Sinn ergeben sollten. Und das auf den jeweiligen "Beruf" eingegangen wird. Also zB Clara geht auf Arkane Magie ein, Astor wird die Waffe präsentieren, Quilene die Musik (?) und Tibor ... das Blödeln ^^

Habt Ihr andere Vorschläge?
Title: Re: Schwüre der Gilde
Post by: Quilene on 10. Mai 2007, 10:22:16
Da ich tatsächlich seit längerem überlege, aus Quilene doch noch eine Klerikerin zu machen (unter anderem, weil die Drow im Unterreich eh alle meinen, dass sie eine Klerikerin von Eilistraee ist), könnte sie auch diesen Teil übernehmen. :)
Title: Re: Schwüre der Gilde
Post by: Pale on 10. Mai 2007, 12:18:35
Ich wäre dafür, daß es eine Art festen Bestandteil gibt, den jeder in seinem Schwur nennt und dann ergänzend noch einen Teil, der dann die persönliche Rolle der Gilde wiedergibt: Clara zB als eine Art arkane Schilwächterin, Astor als Hüter der Klinge oder sowas...im Prinzip schon so, wie Eyla das wohl meinte.
Title: Re: Schwüre der Gilde
Post by: Pale on 13. Juni 2007, 11:19:17
Ich versuche mich mal nun daran...es ist ein erster Entwurf. Vielleicht einfach mal eure Meinungen dazu bzw. eure Schwüre zum Vergleich?

Seit dem 10. Tage des Winters im Jahre 1379 verbinde ich mein Schicksal mit dem Recht und der Wahrheit der Lichtrichter.
Ich schwöre zu helfen die Magie als jene Macht zu verstehen, die sie ist und jene zu beraten, zu schützen und auch zu strafen, die von ihr betroffen sind - doch soll der Schutz jenen gelten, die ihn sich nicht durch falsche Taten verspielt haben.
Mein Rat soll jenen helfen, die von meinem Wort lernen können. Und Strafe sollen aber die erfahren, die sich die Macht zunutze machen aus selbstsüchtigen Zielen und zum Schaden anderer.
Die Verfehlungen an der Verantwortung soll gerichtet werden.
Ich schwöre Loyalität den Zielen der Gilde und meinen Mitstreitern, wie auch den Novizen, die mir anvertraut wurden.
Die Gesetze sollen mir helfen, Wahrheit zu finden und Gerechtigkeit zu sprechen.
Die Geheimnisse der Gilde werde ich hüten und nicht falsches Wort darüber sprechen.
Ich schwöre auf das Libris arcana judicatis seldaria.
Astor Duor
Lichtrichter
Title: Re: Schwüre der Gilde
Post by: Eyla on 14. Juni 2007, 11:52:56
ist das nun der schwur von astor?

oder soll das der gemeinsame schwur werden, wo noch jeder zusätzlich einen satz bildet? oder soll jeder nun was ganz eigenes machen?
Title: Re: Schwüre der Gilde
Post by: Pale on 14. Juni 2007, 13:09:27
Das war nun als Entwurf zum Schwur für Astor gedacht. Irgendwie wäre es schön, wenn jeder was eigenes hätte. Aber wenn ihr das auch so nehmen oder einfach in Teilen nur verändern wollt für euch geht das natürlich auch.
Kommt drauf an, was euch gefällt.
Title: Re: Schwüre der Gilde
Post by: Eyla on 14. Juni 2007, 13:25:33
nö, ich frage ganz allgemein. :-)

also ich kann mir auch was überlegen. diese woche wird das bloss nichts mehr.
Title: Re: Schwüre der Gilde
Post by: Pale on 14. Juni 2007, 13:30:54
Ist ja jetzt nicht supereilig, mich hats nur in den Fingern gejuckt, weil dieser Punkt nun schon so lange brach lag. :)
Title: Re: Schwüre der Gilde
Post by: Quilene on 22. August 2007, 15:33:58
spätestens, wenn wir unseren Auftrag erledigt haben, werd ich einen Schwur haben. Versprochen.  ::)
Title: Schwüre der Gilde
Post by: Quilene on 01. Oktober 2007, 19:11:46
Ein erster Entwurf von Quilenes Mündlichen Schwur. :)

QuoteIch bin Quilene Han'ana.

Als Dunkelsangritterin und Priesterin der Schwertmaid Eilistraee schwöre ich, dass ich dem Licht immer dienen werde, es beschützen und es mehren werde, und dunkle Einflüsse abwenden werde, so lange ich meine Klinge heben kann.

Ich schwöre, dass ich jedweder üblen Machenschaft, die mit Hilfe der Magie verübt wird, melden und untersuchen werde, und jedwede Anwendung dunkler Magie von mir mit Schwert und Sang verfolgt wird.

Niemand soll Magie zum falschen Zwecke verwenden, niemand mit ihr ein dunkles Ziel verfolgen, so lange ich in der Nähe bin.

Ich schwöre, dass ich die Bevölkerung Seldarias vor den Dunklen Seiten der Magie schützen werde, und dass meine Treue und meine Loyalität meinen Mitstreitern und Freunden bei den Lichtrichtern gilt.

Die Gesetze sollen mir helfen, Wahrheit zu finden und Gerechtigkeit zu sprechen.
Die Geheimnisse der Gilde werde ich hüten und nicht falsches Wort darüber sprechen.
Ich schwöre auf das Libris arcana judicatis seldaria.
Title: Re: Schwüre der Gilde
Post by: Eyla on 02. Oktober 2007, 11:43:01
sehr schön.
Title: Re: Schwüre der Gilde
Post by: Pale on 02. Oktober 2007, 17:08:38
Finde ich auch gut. :)
Title: Re: Schwüre der Gilde
Post by: Eyla on 03. Oktober 2007, 19:23:15
Naja, mal ein Versuch:

Ich, Clara Dämmerlicht, einer der Gründer der Lichtrichter, gelobe, dass ich gegenüber den Lichtrichtern und Seldaria gewissenhaft und treu sein werde; dass ich Land und Leute zu allen Zeiten bewahren, schützen und verteidigen werde; und dass ich mich dem Dienst und dem Wohle der Leute widmen und gegenüber allen möglichen Personen gerecht sein werde. Weiter gelobe ich, dass, sollte ich zu irgendeiner Zeit diesen Eid brechen, ich mich dem Gesetz fügen und alle Strafen dafür erleiden werde.

Ich schwöre Loyalität den Zielen der Gilde und meinen Mitstreitern, wie auch den Novizen, die mir anvertraut wurden.
Die Gesetze sollen mir helfen, Wahrheit zu finden und Gerechtigkeit zu sprechen.
Die Geheimnisse der Gilde werde ich hüten und nicht falsches Wort darüber sprechen.
Ich schwöre auf das Libris arcana judicatis seldaria.

Clara Dämmerlicht.
Lichtrichter
Title: Re: Schwüre der Gilde
Post by: Quilene on 04. Oktober 2007, 11:59:23
klingt doch gut. :)
Title: Re: Schwüre der Gilde
Post by: Pale on 04. Oktober 2007, 20:21:40
Finde ich auch sehr gut gelungen.

Nur als kleine Anmerkung: Der Schwur zum Schutze Seldarias ist eigentlich nicht Teil des Gildenprogramms, Clara kann es aber zusätzlich natürlich reinnehmen, wenn sie möchte.

Ist das so beabsichtigt gewesen, nehme ich mal an?
Title: Re: Schwüre der Gilde
Post by: Quilene on 04. Oktober 2007, 20:23:42
Bei Quilene steht ja auch eine Menge, was nicht LR Programm ist.
Title: Re: Schwüre der Gilde
Post by: Eyla on 04. Oktober 2007, 23:05:46
naja, clara ist gutestuer ^^
Title: Re: Schwüre der Gilde
Post by: Pale on 05. Oktober 2007, 00:27:10
Dann ists ja auch ok.
So, dann haben wir schonmal drei Schwüre beisammen.
Muss nur noch der Rest. :)
Title: Re: Schwüre der Gilde
Post by: nowbody on 16. Januar 2008, 22:58:25
2x gleich
zuerst Tibby
QuoteMein Name ist Tibor Steinfeld
Ich schwöre bei meiner Mutter, meinem Vater und meinen Geschwistern  Pippo, Frodo, Beppo, Maeve, Merta, und Gisa, dass ich immer aufpasse, dass Magie nicht für Dum
mheiten verwendet werden, außer sie sind wirklich witzig und tut keinem weh, außer ein bisschen.
Ich selber werde mich anständig verhalten, wobei anständig gemäß der Tiefwassertradition bedeutet, dass ich natürlich nicht vertrocknet sein muss und natürlich werde ich die Mitglieder der Gilde nicht belügen außer Notlügen und winzige Lügen und Scherze und ,... ne das wars all das schwöre ich als Lichtrichter, Bademeister, Großwesir von Hügelhausen Protektor von Talland, Enzoprerie-Schreiber und Wagonaut.

wenn er so akzeptiert wird

dann Nadie

QuoteMein Leben verdanke ich dem, vor dem ich jetzt stehe. Die Kraft meines Geistes soll dem dienen, was mir die Chance gab, weiter frei zu denken. Mein Wissen und mein Können Wissen zu finden, wie auch meine Magie stehen den Lichtrichtern, so wie jedem einzelnen, seiner Mitglieder zur Verfügung. Was die Lichtrichter mir geben, bleibt den Lichtrichtern in reinster Form und ist nicht für anderes bestimmt. Die Sühne der Taten, die mit meinem Leib verübt worden sind, werde ich tragen und mildern Schmerz und Leid, wo wichtiges durch meinen Leib genommen wurde. Denen, die eine Hälfte ihrer Ahnen durch meinen Leib verloren und den Lichtrichtern und all denen, die zu ihnen gehören, gilt mein Streben und meine Loyalität.

Dies schwöre ich im Angesichte des Libris arcana judicatis seldaria.
Nadie Bora

ich hoffe das ist OK
Title: Re: Schwüre der Gilde
Post by: Pale on 17. Januar 2008, 08:01:25
Ja finde ich sehr schön, danke sehr.
Title: Re: Schwüre der Gilde
Post by: Eyla on 17. Januar 2008, 20:46:27
fein gemacht :-)
Title: Re: Schwüre der Gilde
Post by: Quilene on 18. Januar 2008, 08:14:36
Durchaus.

Wird vom Gildenrat denn Tibors "Schwur" auch angenommen? :)
Title: Re: Schwüre der Gilde
Post by: Pale on 18. Januar 2008, 08:16:05
Ach was solls, ich sag mal ja, ein bißchen Spaß muss sein...Harmonieeeeee.  8)
Title: Re: Schwüre der Gilde
Post by: Quilene on 18. Januar 2008, 08:24:12
Das heißt "Harmoniiiihiiie, Pappa!"
Title: Re: Schwüre der Gilde
Post by: Eyla on 18. Januar 2008, 09:15:26
hm ... bei uns heisst es eher unterdrückung ... so unterschiedlich sind die hierarchien ^^
Title: Re: Schwüre der Gilde
Post by: Quilene on 18. Januar 2008, 09:20:04
Unterdrückung?