Was mir eben beim Portalraum aufgefallen ist:
Ich persönlich finde, daß das Licht nicht so gut aussieht, wenn es senkrecht von oben kommt, da das Gesicht fast komplett im Schatten liegt (Bild1). Leider ist das bei neu erstellten NWN2-Maps so voreingestellt.
Daher hab ich zumindest bei Außenmaps, die ich in den Fingern hatte, das Licht der "Daytime" auf einen anderen Wert gestellt: 0; 0,3; -1 (und den Wert belassen, der dabei rauskam... das ist 0; 0,28735; -0,95783). IMHO sieht das viel besser aus (Bild2).
Ggf. könnte man das bei Innenmaps mit Directional Light auch so übernehmen? Ich hab auch mal die Lichteinstellungen einer meiner Außenmaps exportiert, so daß man nur importieren müßte. (Hängt an dem Posting dran)
[gelöscht durch Administrator]
ich probiere es mal.
ich wollte das gerade angehen ... aber ich weiss leider nicht genau, wo ich das importieren soll ... Kannst Du mir bitte mal einen Screen davon machen?
danke.
Geht eh nicht per Import, weil ich nur die Daytime-Settings editiert habe. Für Innenräume müßte man aber die "Default Settings" editieren. Ich mach nachher gleich mal ein paar Screenies, wie ich es meine.
*schieb*
Hmm.. ich komm derzeit so schlecht dazu.
Einfach Sun/moon Settings (oder so) aufklappen, dann auf Default gehen und da die Werte einstellen, die ich oben schrieb: 0; 0,3; -1 (und den Wert belassen, der dabei rauskommt... das ist 0; 0,28735; -0,95783). Das müßte Light direction oder Sun direction oder so sein.
Bin mal zu gekommen.
Also: Day/Night Cycle muß natürlich False sein, sonst simuliert er in einer Innenmap Tag und Nacht. Wenn es False ist, nimmt er die Default-Licht-Werte für den Innenraum. Dementsprechend müssen unter Day/Night Cycle Stages, Default entsprechend die Werte geändert werden. Da kann man allerlei rumspielen mit dem Licht. Aber für den Schattenwurf braucht es nur Sun/MoonDirection (siehe Kringel) auf einen schrägen Wert zu stellen. zB. 0;0,3;-1 (kann auch noch schräger werden: 0;0,5;-1 etc... kann man ausprobieren). Raus kommt automatisch der Wert, der drin steht.
vielen dank ...
vorher wusste ich überhaupt nicht, wo ich was hinpacken sollte
*macht mal alle aktuellen innenmaps*
so, die vorhandenen innenmaps habe ich nun auf
0; 0.5; -1
eingestellt.