Das Weltentor

Sonstiges => Off Topic => Topic started by: Alaska on 15. Juli 2007, 20:13:56

Title: Ich lese...
Post by: Alaska on 15. Juli 2007, 20:13:56
Es gibt einen Songtext-Thread, einen Filmrate-Thread aber keinen der sich mit Büchern beschäftigt? Jedenfalls hab ich keinen gefunden, und das muss sich ändern  8)
Also, was lest ihr so an Büchern?

Ich lese im Moment Terry Pratchett - The Wintersmith, eins der vielen Bücher aus seiner Discworld-Reihe.

Und davor hab ich Jim Butcher - Storm Front (Dresden Files) gelesen. Wirklich sehr zu empfehlen.

QuoteHarry Dresden - Wizard
Lost items found. Paranormal Investigations.
Consulting. Advice. Reasonable Rates.
No Love Potions, Endless Purses, or
Other Entertainment.

Harry Dresden is the best at what he does. Well, technically, he's the only at what he does. So when the Chicago P.D. has a case that transcends mortal creativity or capability, they come to him for anwsers. For the "everyday" world is actually full of strange and magical things - and most of them don't play well with humans. That's where Harry comes in. Takes a wizard to catch a - well, whatever.

There's just one problem. Business, to put it mildly, stinks. So when the police bring him in to consult on a grisly double murder comitted with black magic, Harry's seeing dollar signs. But where there's black magic, there's a black mage behind it. And now that mage knows Harry's name. And that's when things start to get... interesting.

Magic. It can get a guy killed.
Title: Re: Ich lese...
Post by: Eyla on 15. Juli 2007, 21:17:25
Oh ... ich kann die letzten 6 bücher nennen ^^

Also immo lese ich:

Das Lied von Eis und Feuer - Band 7

Davor las ich (oh WUnder ;-)):

Das Lied von Eis und Feuer - Band 6
Das Lied von Eis und Feuer - Band 5
Das Lied von Eis und Feuer - Band 4
Das Lied von Eis und Feuer - Band 3
Das Lied von Eis und Feuer - Band 2
Das Lied von Eis und Feuer - Band 1

Title: Re: Ich lese...
Post by: Alaska on 15. Juli 2007, 21:22:13
Die hab ich auch schon alle durch ^^ George R.R. Martin hat da wirklich ein paar fantastische Charaktere geschaffen. Und es ist immer wieder interessant zu lesen, wie schonungslos er mit ihnen umgeht, manch ein anderer Autor traut sich das ja nicht.
Title: Re: Ich lese...
Post by: drachenherz on 15. Juli 2007, 21:53:00
Also ich lese gerade von Berhandt Henne "Rabenfeuer"

Das ist nen Buch das, wie ich überrascht feststellte in Aventurien spielt.

Bernhardt Henne ist der Autor von "Die Elfen" und den beiden folgenden Büchern.

Da bin ich aber schon auf den letzen Seiten. Als nächstes werde ich "Der Amaryll" lesen. Das ist ein Abenteuerspielbuch von Boris K. Fülbier, das ich überrascht auf der Feencon bei ner verlosung gewonnen habe  :D
Title: Re: Ich lese...
Post by: Parat on 15. Juli 2007, 21:57:51
Meine letzten 8 ... oh, Wunder^^

Das Lied von Eis und Feuer - Band 8
Das Lied von Eis und Feuer - Band 7
Das Lied von Eis und Feuer - Band 6
Das Lied von Eis und Feuer - Band 5
Das Lied von Eis und Feuer - Band 4
Das Lied von Eis und Feuer - Band 3
Das Lied von Eis und Feuer - Band 2
Das Lied von Eis und Feuer - Band 1
Title: Re: Ich lese...
Post by: Surtur on 15. Juli 2007, 22:03:52
ich les grad: Die Wehrwölfe" - Eine bauernchronik... ist eine Chronik einer Gemeinde in den Wirren des 30 jährigen Krieges. Und wie sich Bauern zusammenschliesen, um nicht vergewaltigt, gemordet und geplündert zu werden. Ziemlich harter Stoff teilweise, der einen auchs ehr nachdenklich macht und mitnimmt. Vor allem, wenn man nicht einmal im buch liest, dass es für die leute einen unterschied macht, ob sie evangelisch doer katholisch sind.

Der Titels tammt daher, da der Bauer, der die Gemeidne anführt, Wolfsbauer genannt wird. und da sich die Leute wehren und imemr wieder Trupps, egal welcher Fraktion, angreiffen und plünndern, um sich so zu wehren, heißt die Gemeischaft Wehrwölfe.
Title: Re: Ich lese...
Post by: Nof on 15. Juli 2007, 22:06:25
stephen king der dunkle turm , hab damals band eins gelesen udn das buch zerrisssen, da ich nciht wusste das da noch mehr kommt, hab jetzt alle teile und finde roland faszinierent^^
Title: Re: Ich lese...
Post by: tanita on 15. Juli 2007, 22:19:08
meine derzeitige lektüre ist "GSO" von Siegfried Schneider, aber ich hoffe ich bin am nächsten wochenende durch, denn ich erwarte sehnsüchtig und mit melancholie den letzten harry potter band...

*zum lynchen bereit*
Title: Re: Ich lese...
Post by: drachenherz on 15. Juli 2007, 22:41:02
Letzer? Schon? Will die Frau Autorin nich noch nen paar Millionen machen?

Harry zeugt mit Hermine ein Kind, dan stirbt er den Heldentot und in zwei jahren schreibt sie eine Fortsetzung mit Harry Junior
Title: Re: Ich lese...
Post by: Parat on 15. Juli 2007, 22:43:48
Frau Rowling hat zumindest mal verschämt angedeutet, dass es vielleicht irgendwann doch einen weiteren band geben könnte.^^
Title: Re: Ich lese...
Post by: Rictus on 15. Juli 2007, 23:04:07
Quote from: drachenherz on 15. Juli 2007, 22:41:02
Harry zeugt mit Hermine ein Kind, dan stirbt er den Heldentot und in zwei jahren schreibt sie eine Fortsetzung mit Harry Junior

Nicht daß ich jetzt der absolute Potter-Kenner bin (hab nur die ersten zwei Bände gelesen), aber zwischen Harry und Hermione ist zwar immer eine bestimmte Spannung, aber da geht nichts. ;)

B2T: Ich lese derzeit zum wiederholten Male die Reihe Maison Ikkoku von Rumiko Takahashi. Ist zwar ein Manga, aber hey, da stehen echt wirklich richtige Wörter drin. ^^ Sehr schöne, feine romantische Komödie mit Happy End und einfach wundervoll gefühlvoll.

Und da ich damit meine romantischen Lesebedürfnisse erstmal befriedigt haben dürfte, wird darauf Floating Dragon von Peter Straub folgen. Eine kleine Stadt in New England wird gleichzeitig von zwei Schrecken heimgesucht: einem von Menschen geschaffenen und einem, der rein gar nicht menschlich ist.
Title: Re: Ich lese...
Post by: Chimaere on 16. Juli 2007, 00:37:27
Ich habe eben den "Sternenwanderer" von Neil Gaiman zuende gelesen. Ich hab zwar noch nie "Song of Fire and Ice" gelesen, doch wenn ich hier lese, daß der Author nicht zimperlich mit seinen Charakteren umgeht, so muß ich sagen, daß Neil da anscheinend auch wenig Skrupel hat. Das Buch erinnert stellenweise in seiner unschuldigen Art, doch andererseits immer mal wieder nüchtern dargestellten Brutalität stark an die alten, klassischen Märchen. Das Buch wird wohl derzeit auch verfilmt, wobei ich da ein wenig kritisch bin, da ich glaube, daß man da viel falsch machen kann

Davor hatte ich von Pratchett "Der Winterschmied" gelesen *winkt zu Alaska*. Pratchett ist immer toll! Einer meiner absoluten Favouriten. Vor allen Dingen seine alten Werke und die neueren Märchen gefallen mir. Und sein Humor ist unschlagbar. Allerdings gebe ich zu, daß ich ihn fast nur auf Deutsch lese, wobei ich gemerkt habe, daß mein Englisch langsam gefestigt genug ist, um auch mal seine Bücher im Original zu lesen.

Was ich nun angehe, weiß ich noch nicht. Der letzte Harry Potter Band ist auch schon ein halbes Jahr vorbestellt, aber bis dahin muß ich ja auch noch ein klein wenig Zeit überbrücken. Mal sehen.. vielleicht krame ich mal wieder eines meiner Lieblingsbücher hervor: "Fool on the Hill" von Matt Ruff (absolut empfehlenswert!) oder "Die Brücke der Vögel" von Barry Hughart (ein absoluter Geheimtipp für alle, die märchenhafte Geschichten lieben und sich auch auf einen asiatischen Stil einlassen können). Vielleich auch einen meiner heißgeliebten Pratchetts... mal sehen :)
Title: Re: Ich lese...
Post by: Talhund on 16. Juli 2007, 07:06:16
Ich lese momentan den 9. und zugleich letzten Band der Ulldart-Reihe von Markus Heitz.
Heitz ist für mich momentan der Autor, der mir am meisten Freude bringt. Man hat ständig
das Gefühl, daß er das Grinsen beim Schreiben nicht aus dem Gesicht bekommt.
Wirklich empfehlenswert. Übrigens: Im Frühjahr 2008 kommt der nächste Zwergenband.  :)
Title: Re: Ich lese...
Post by: Wölfchen on 16. Juli 2007, 07:16:59
Ich lese momentan Die Rebellin von Trudi Canavan...danach folgt dann Die Novizin und dann der letzte Band Die Meisterin...

Sehr schönes Buch, der erste Teil...Geht um ein Straßenmädchen, das plötzlich zur Magierin wird, weil sie Kräfte entwickelt und dann von der Magiergilde gekascht wird...Popcorn-Buch....
Title: Re: Ich lese...
Post by: Pale on 16. Juli 2007, 08:44:33
Ich lese momentan "Die Drachen der Blutsteinlande". Es spielt in Faerun, um genau zu sein mal im bisher kaum vorgestellten Norden von Vaasa und Damara. Jarlaxle und Entreri (wer kennt sie nicht?) machen da die Gegend unsicher. Bisher erwartungsgemäß sehr unterhaltsam.

Direkt davor habe ich "Rabengeflüster" gelesen, aus der DSA Welt. Ein ziemlich gutes Werk um meisterlich gesponnene Intrigen und die Dekadenz von Al'Anfa, sehr zu empfehlen.
Title: Re: Ich lese...
Post by: Gameblack on 16. Juli 2007, 08:48:18
Harry stirbt,wie alle im Film, Erderwärmung und so  ;D
Title: Re: Ich lese...
Post by: Pale on 16. Juli 2007, 10:02:28
Jetzt hab ich doch glatt vergessen, daß ich zwischen "Rabengeflüster" und "Die Drachen der Blutsteinlande" noch etwas anderes hatte:

"Der letzte Wunsch" aus der Witcher-Serie. Muss mir gerade durchgegangen sein, weil es sehr unterhaltsam war und ich es deshalb im Urlaub in 2 oder 3 Tagen durch hatte. Das ist eher ungewöhnliche Fantasy-Literatur, sehr direkt und unverblümt, eher düsteres Setting, aber eben mal ne willkommene erfrischende Abwechslung.
Title: Re: Ich lese...
Post by: drachenherz on 16. Juli 2007, 12:17:39
@Wolfi

Die hab ich auch schon gelesen. Hat es einen bestimmteg Grund warum du deinen Char nach dem schwulen Magier in dem Buch genannt hast?  ;D
...bzw es sind sogar 2 Chars die mit den Namen aus den Buchern aufem Server zumrennen soweit ich weiß^^


Is wirklich ne prima Reihe und hat sehr viel Spaß beim lesen gemacht. Nur zu empfelen


Auch und was Harry und Hermine angeht. Naja die beiden müssen doch nen Kind bekommen weil das dann der absoluter supermegawahnsinnstollerhyperMagier wird^^
Title: Re: Ich lese...
Post by: Talhund on 16. Juli 2007, 12:42:01
Quote from: drachenherz on 16. Juli 2007, 12:17:39
Auch und was Harry und Hermine angeht. Naja die beiden müssen doch nen Kind bekommen weil das dann der absoluter supermegawahnsinnstollerhyperMagier wird^^

Ach was, Schlammblut....  ;D
Title: Re: Ich lese...
Post by: Wölfchen on 16. Juli 2007, 12:52:03
Quote from: drachenherz on 16. Juli 2007, 12:17:39
@Wolfi

Die hab ich auch schon gelesen. Hat es einen bestimmteg Grund warum du deinen Char nach dem schwulen Magier in dem Buch genannt hast?  ;D
...bzw es sind sogar 2 Chars die mit den Namen aus den Buchern aufem Server zumrennen soweit ich weiß^^

Ich mochte den Namen *gg* Außerdem ist mir doch latte welche Vorlieben der im Buch hatte..Ich mag den Charakter aus den Büchern...Nur ist _mein_ Dannyl nicht schwul...*grinselt* Das will ich hier ma festhalten...
Title: Re: Ich lese...
Post by: Surtur on 16. Juli 2007, 13:00:11
Quote from: Wölfchenden Charakter aus den Büchern...Nur ist _mein_ Dannyl nicht schwul...*grinselt* Das will ich hier ma festhalten...

Bißchen lebensmüde vielleicht, aber wohl nicht schwul, nein ;)

Quote from: drachenherz on 16. Juli 2007, 12:17:39
Auch und was Harry und Hermine angeht. Naja die beiden müssen doch nen Kind bekommen weil das dann der absoluter supermegawahnsinnstollerhyperMagier wird^^

gestern stand in der Zeitung ein zitat von einem franz. Schrifsteller: "Harry Potter sollte durch eine Überdosis Heroin sterben"
Title: Re: Ich lese...
Post by: Wölfchen on 16. Juli 2007, 13:10:52
Quote from: Surtur on 16. Juli 2007, 13:00:11
Quote from: Wölfchenden Charakter aus den Büchern...Nur ist _mein_ Dannyl nicht schwul...*grinselt* Das will ich hier ma festhalten...

Bißchen lebensmüde vielleicht, aber wohl nicht schwul, nein ;)

Hehe..Auch ein kleiner Magier kann mal aufn Putz hauen und tierische Kopfschmerzen ernten ;)
Title: Re: Ich lese...
Post by: Yalestra on 16. Juli 2007, 15:45:32
Also.. die letzten Bücher die ich gelesen habe (alle auf englisch *schielt mal kurz gen Pale*):

Sacrifice of the Widow
Daughter of the Drow, Tangled Webs, Windwalker (die drei gehören zusammen)
Elves of Evermeet

Und was ich derzeit lese (auch auf Englisch):

Shadowdale
(erster Teil der Avatar- Reihe)

Danach lese ich dann (wieder englisch ^^):

Tantras, Waterdeep, Prince of Lies, Crucible (der Rest der Avatar-Reihe also ^^)

Ich liebe die Bücher von Elaine Cunnigham, die schreibt echt klasse! (das sind in dem Fall die Bücher von Daughter of the Drow und Evermeet - Island of Elves)
Title: Re: Ich lese...
Post by: Eulchen on 16. Juli 2007, 16:46:01
QuoteIch lese momentan Die Rebellin von Trudi Canavan...danach folgt dann Die Novizin und dann der letzte Band Die Meisterin...

Habe innerhalb von wenigen Tagen alle drei Bücher verschlungen. ;)
Quote
Wirklich empfehlenswert. Übrigens: Im Frühjahr 2008 kommt der nächste Zwergenband.

Dann freut sich mein Sohn, der liest eher selten, aber die Zwergenbücher hat er verschlungen.

Title: Re: Ich lese...
Post by: Wölfchen on 16. Juli 2007, 16:49:43
Quote from: Eulchen on 16. Juli 2007, 16:46:01
QuoteIch lese momentan Die Rebellin von Trudi Canavan...danach folgt dann Die Novizin und dann der letzte Band Die Meisterin...

Habe innerhalb von wenigen Tagen alle drei Bücher verschlungen. ;)

Würde ich wohl auch, wenn ich etwas mehr Zeit hätte... :)
Title: Re: Ich lese...
Post by: Violet on 16. Juli 2007, 18:25:38
Im Moment hab ich hier mehrere Bücher unbeendet rumliegen.

"Heir to Shadows" - Teil 3 der Black Jewels Trilogie von Anne Bishop - einige reichlich unrealistische Charaktere (Macht/Alter gegenüber Verhalten), lächerliche Namen und ein paar Logikfehler im Plot (wie immer, wenn man übermächtige Charaktere hat), aber sie schreibt manchmal ganz witzige Szenen, Popcorn Buch also

"Sebastian" - ebenfalls Anne Bishop - bessere Charaktere, ungewöhnliche Weltenvorstellung, das Cover sieht allerdings aus wie von 'nem Groschenroman (Okay, er is ein Inkubus...)

"The Gambler's Fortune" und "The Warrior's Bond" - Teil 4 und 5 der Einarinn-Story von Juliet E. McKenna - eigentlich sehr nett: realistische Charaktere, Feinde und Machtstruktur, und Elfenbeinturm-Magier die sich als Archeologen/Altphilologen beschäftigen, um die Magieform eines untergegangen Reiches zu erforschen (nicht "vor ewigen Zeiten untergegangen", es ist immer noch kultureller Einfluss da - wie bei uns das Römische Reich zur Zeit der Renaissance). Ich muss mich nur mal dazu durchringen, Teil 1+2 nochmal zu lesen, da die Bücher direkt aufeinander aufbauen

"Harry Potter and the Half-Blood Prince" - nie richtig zuende gelesen, nur überflogen. Ich war sauer, dass das Ende so vorhersehbar war und weil eine solche naive Vertrauensseeligkeit einfach nicht zu Dumbledor's Intellekt und Lebenserfahrung passt.


Hm... scheint, die einzigen Bücher, die ich in den letzten Monaten wirklich verschlungen habe, waren von Terry Pratchett. Ist übrigens auch fast der einzige Autor, den ich noch auf deutsch lese. Die deutschen Übersetzungen von Fantasybüchern sind teilweise echt grauselig.

Die Back Magician Trilogie wollte ich auch irgendwann mal lesen...
Title: Re: Ich lese...
Post by: Parat on 16. Juli 2007, 19:59:05
Lest "Lied von Eis und Feuer" :-)
Title: Re: Ich lese...
Post by: Hellbringer on 16. Juli 2007, 21:34:23
Ha! Endlich mal wieder n Topic wo ich trotz Inaktivität mitreden kann...

Aktuell lese ich "Worlds End" von T.C. Boyle und kann es unumschränkt weiterempfehlen.

Davor waren Pratchett mit "Thud!" - danke Parat, das Jahr warten hat sich gelohnt - und nochmal Boyle mit "Wassermusik" dran.

Ja und die Zukunft wird beherrscht vom Plan, die komplette Scheibenwelt-Sammlung gelesen zu haben.
Dazu fehlen mir nach aktuellstem Stand noch 5 Bücher, also sind die über Sommer wohl fällig.
Title: Re: Ich lese...
Post by: Rictus on 16. Juli 2007, 23:34:31
Quote from: Yalestra on 16. Juli 2007, 15:45:32
Und was ich derzeit lese (auch auf Englisch):

Shadowdale
(erster Teil der Avatar- Reihe)

Danach lese ich dann (wieder englisch ^^):

Tantras, Waterdeep, Prince of Lies, Crucible (der Rest der Avatar-Reihe also ^^)


Hach ja, die fünfteilige Avatar-Trilogie. ^^ Anfangs brettschlecht (Shadowdale, Tantras), dann anehmbar (Waterdeep) und zu Ende hin richtig gut unterhaltsam (Prince of Lies *selten so gelacht* und Crucible *der ist der mit Abstand beste Roman der Reihe*).

Trotzdem bleibt meine Meinung: für mich kann bislang kein von mir gelesener FR-Roman mit den Romanen anderer TSR-Kampagnenwelten mithalten (zu vorderst Dragonlance, aber auch Ravenloft und Dark Sun haben tolle Einzelbände).
Title: Re: Ich lese...
Post by: Wölfchen on 16. Juli 2007, 23:35:22
Achja..Das Lächeln der Fortuna von Rebecca Gablè...Mein Lieblingsbuch und sehr zu empfehlen....
Title: Re: Ich lese...
Post by: Eulchen on 17. Juli 2007, 07:20:56
QuoteLest "Lied von Eis und Feuer" :-)

Kann ich nur empfehlen, besser als die meisten FR. Gut gefallen hat mir auch der Drachenbeinthron von Tad Williams, 4 Bücher

http://www.eis-und-feuer.de/home.php (http://www.eis-und-feuer.de/home.php)
Title: Re: Ich lese...
Post by: Pale on 17. Juli 2007, 08:14:27
Quote from: Rictus on 16. Juli 2007, 23:34:31
Hach ja, die fünfteilige Avatar-Trilogie. ^^ Anfangs brettschlecht (Shadowdale, Tantras), dann anehmbar (Waterdeep) und zu Ende hin richtig gut unterhaltsam (Prince of Lies *selten so gelacht* und Crucible *der ist der mit Abstand beste Roman der Reihe*).

Ich hab mit der Reihe ganz andere Erfahrungen gemacht. Die ersten 3 Bücher waren halt so mittelmäßig, nicht besonders spannend erzählt, aber es passieren ja immerhin geschichtsrelevante Dinge in Faerun und so hab ichs zu Ende gelesen, vor allem weil alle immer meinten, ab Teil 4 würde es dann viiiiiel besser, aber nachdem ich mich durch die erste Hälfte des 4. Buches gequält hatte, es immer noch 0 Handlung gab und nur unwichtige Nebenchars vorkamen, hab ich dann aufgegeben.
Title: Re: Ich lese...
Post by: Eulchen on 17. Juli 2007, 17:48:56
Ich fand die Reihe auch mittelmäßig.

Aus der FR - Reihe fand ich Krieg der Spinnenkönigin am besten.

Title: Re: Ich lese...
Post by: Surtur on 17. Juli 2007, 17:50:23
drow *schüttelt sich*
Title: Re: Ich lese...
Post by: Alaska on 17. Juli 2007, 19:15:51
Solange Drizzt nicht dabei ist ^^ den Pseudopaladin kann ich nicht ab
Title: Re: Ich lese...
Post by: Gameblack on 17. Juli 2007, 19:44:49
Der hat Angst vor Gnollen mit seinen 20000000 Lvln ^^
Title: Re: Ich lese...
Post by: drachenherz on 18. Juli 2007, 12:36:52
Meine absoluten Lieblingsbucher:

Bernhardt Henne "Die Elfen" "Elfenwinter" und "Elfenlicht"

Wer also eine schwäche für dieses zur Arroganz neigende Volk hat wie ich oder es einfach nur faszinierend findet, für den ist das genau das richtige  ;)

Der Kerl hat einfach ne unheimlich fesselnde Art zu schreiben. Auch wenn meine Lieblingscharctere bei ihm immer sterben müssen oder einfach nur Pech haben
Title: Re: Ich lese...
Post by: Eulchen on 18. Juli 2007, 18:37:32
QuoteMeine absoluten Lieblingsbucher:

Bernhardt Henne "Die Elfen" "Elfenwinter" und "Elfenlicht"

Wer also eine schwäche für dieses zur Arroganz neigende Volk hat wie ich oder es einfach nur faszinierend findet, für den ist das genau das richtige 

Hehe, bin ich gerade am lesen, ende des zweiten Buches  ;)
Title: Re: Ich lese...
Post by: Alaska on 23. Juli 2007, 22:31:30
Ich lese jetzt im Moment "Snow Crash" von Neal Stephenson. Zur Abwechslung mal keine Fantasy, sondern... ich denk Cyperpunk-Dystropie würde es treffen, also Science-Fiction.
Sehr zu empfehlen ist auch der Begründer des Cyperpunks William Gibson, mit seiner Neuromancer-Trilogie.
Title: Re: Ich lese...
Post by: Rictus on 31. Juli 2007, 09:03:03
Haruki Murakami - Naokos Lächeln

Eine bittersüße, melancholische Geschichte um Liebe und Verlust im Tokyo der ausgehenden sechziger Jahre. Ich kann's auch nicht ändern, mit zunehmenden Alter scheinen mich gefühlvolle Bücher mehr anzuziehen. ;)
Title: Re: Ich lese...
Post by: Rictus on 11. August 2007, 19:09:31
Und nachdem ich zwischendrin Windhaven von George R.R. Martin und Lisa Tuttle gelesen habe, ist jetzt Kafka am Strand von Haruki Murakami dran. Fängt schon recht surreal an und ich hab noch keine Ahnung, worum's geht. :)
Title: Re: Ich lese...
Post by: Alaska on 11. August 2007, 19:49:03
Wenn du es etwas Surreal magst, wären vielleicht auch einige Bücher von Philip K. Dick was für dich. Zum Beispiel Die drei Stigmata des Palmer Eldritch oder Ubik

Ich les jetzt das nächste Buch der Dresden Files-Reihe, Fool Moon.
Title: Re: Ich lese...
Post by: Parat on 12. August 2007, 03:49:14
Quote from: Rictus on 11. August 2007, 19:09:31
Und nachdem ich zwischendrin Windhaven von George R.R. Martin und Lisa Tuttle gelesen habe, ist jetzt Kafka am Strand von Haruki Murakami dran. Fängt schon recht surreal an und ich hab noch keine Ahnung, worum's geht. :)
wie sind denn eigentlich die anderen sachen von george rr?
Title: Re: Ich lese...
Post by: Talla on 12. August 2007, 04:38:35
vorletztes buch war Wintersmith von Pratchett (herrlich^^.. war von hat full of sky bischen enttäuscht, aber vielleicht lag's nur daran, wie ich's gelesen hab, aber wintersmith war wieder sehr sehr cool^^)

letztes war Hear The Wind Sing, Murakami Harukis Erstlingswerk, bischen schwach...

momentan Norwegian Wood (oder im deutschen: Naokos Lächeln), auch von Murakami... dem ich mich genau jetzt wieder widmen werde^^

oh, ich seh grad.. rictus, du liest auch murakami?^^ ... warum wundert mich das nicht^^
kafka am strand.. das referat was ich darüber gehört hab klang sehr verwirrend^^, ich bin gespannt auf dein urteil^^
Title: Re: Ich lese...
Post by: Rictus on 12. August 2007, 11:09:21
Quote from: Parat on 12. August 2007, 03:49:14
wie sind denn eigentlich die anderen sachen von george rr?

Ich hab nur zwei Bücher von Martin außerhalb der SoIaF-Umkreis gelesen, das waren eben das angesprochene "Windhaven", welches er mit Lisa Tuttle verfasst hat, und "Fevre Dream". Beide sind lesenswert und eigentlich keine generischen Werke in ihren jeweiligen Genres.

Windhaven spielt in einem Science Fantasy-Setting, d.h. in diesem Fall weit entfernt in der menschlichen Zukunft auf einem Meeresplaneten mit wenig Landmasse und ständigen Winden/Stürmen und einer feudalen GEsellschaft ohne großartige Technologien, vor allem im Bereich Kommunikation. Seefahrt ist zu großen Teilen äusserst schwierig bis uinmöglich, also müssen wichtige Nachricht durch die Kaste der Flieger überbracht werden, welche mit Hilfe von Flügeln aus dem Metall der alten Raumschiffe extrem weite Strecken auf den Winden gleiten können. Windhaven ist nun die Geschichte eines landgebundenen Mädchens, daß davon träumt, ein Flieger zu werden (traditionell werden nur Kinder von Fliegern auch Flieger) und die Konsequenzen, die aus der Verwriklichung dieses Traums entstehen.

Wunderschönes Buch (als Kenner voin SoIaF dürften dir dann auch ein paar Namen bekannt vorkommen) mit einer starken Protagonistin, einem interessanten Setting und packender Handlung.

Fevre Dream ist ein Treffen aus Mark Twains Mississippi-Geschichten und Anne Rices Vampiren (glücklicherweise zum Großteil ohne das bei Rice anscheinend übliche Selbstmitleid der Blutsauger). Das Setting ist toll und von Martin plastisch und voller Leben beschrieben, die Geschichte an sich ist auch abseits von üblichen Vampirpfaden und der Protagonist, Abner Marsh, ist ein anfangs herrlich unsympathischer Drecksack, der einem aber dennoch recht schnell ans Herz wächst.

Kann ich also auch nur empfehlen, vor allem, wenn man historische Romane mag, die einem die Zeit näherbringen können, aber nicht von Daten und Fakten erschlagen werden will.

Was ich noch auf meiner Liste haben, aber bislang nicht finden konnte, ist "The Armageddon Rag", ein Roman über Rockmusik der 60er in den 80ern, grausame Morde und die Hölle. Klingt lustig und passt genau in meine Genregrenzen rein. :)
Title: Re: Ich lese...
Post by: Talla on 21. August 2007, 17:21:09
hmm.. so.. nach Norwegian Wood (was ich sehr großartig fand und was ich richtig verschlungen hab^^) kamen ein paar kleinere sachen... Box & Quotations from Mao Tse Tung von Edward Albee (äh... wirr... sehr^^), danach hab ich The Zoo Story von ihm nochmal gelesen, dann paar Sachen von Edgar Allen Poe, anschließend Goethes Faust (bin immernoch erstaunt, dass mir das tatsächlich gefallen hat^^).... und jetzt widme ich mich mal Catcher in the rye von J.D.Salinger :)
Title: Re: Ich lese...
Post by: Wölfchen on 21. August 2007, 17:53:51
Ich lese momentan meinem Sohnemann Drachenreiter von Cornelia Funke zum Einschlafen immer vor ;D
Title: Re: Ich lese...
Post by: Rictus on 21. August 2007, 21:21:23
Catcher in the Rye find ich persönlich sehr klasse.  Falls du dann Lust hast, empfehle ich "Lord of the Flies" von William Golding und "The Inheritors", auch Golding.
Title: Re: Ich lese...
Post by: Talla on 21. August 2007, 22:04:05
erstmal meine liste abarbeiten, dann schau ich ma ;)
empfehlungen sind aber immer toll ;)
und jo, bis jetzt macht catcher in the rye auch nen tollen eindruck^^
Title: Re: Ich lese...
Post by: Pale on 22. August 2007, 08:30:56
Quote from: Talla on 21. August 2007, 17:21:09
und jetzt widme ich mich mal Catcher in the rye von J.D.Salinger :)

Früher in der Schule wurde ich gezwungen das zu lesen. Meine schlimmste Leseerfahrung überhaupt war das, grässlich...
Title: Re: Ich lese...
Post by: Talla on 22. August 2007, 13:16:43
naja, bücher machen immer mehr spaß, wenn man sie freiwillig liest ;)
Title: Re: Ich lese...
Post by: drachenherz on 22. August 2007, 15:19:26
Den "Drachenreiter" hab ich auch schon seit Jahren im Schrank stehen und e sist eindeutig eines der nettesten Kinderbücher. Ich mag es immernoch gerne  :D
Title: Re: Ich lese...
Post by: Darky on 22. August 2007, 17:57:54
Netmal laufen können aber reiten wollen^^.

Zu den besten Kinderbüchern gehören nach wie vor die Digedags^^
Title: Re: Ich lese...
Post by: Rictus on 23. August 2007, 21:40:42
Was denn, nicht die Abrafaxe? *duckundwegrenn*
Title: Re: Ich lese...
Post by: drachenherz on 26. August 2007, 19:04:50
was ich jedem empfelen kann der sarkastischen, schwazen Humor mag, ist von Friedrich Dürremat "Der besuch der alten Dame"

Von Büchern wie  "Andorra" vom gleichen Autor rate ich aber ab..... -.-
Title: Re: Ich lese...
Post by: Talla on 26. August 2007, 20:36:44
andorra is von max frisch, vielleicht lag's daran^^

friedrich dürrenmatt ist generell cool, hab bisher nix uninteressantes von dem gelesen, glaub^^
Title: Re: Ich lese...
Post by: Rictus on 26. August 2007, 21:59:21
Nachdem ich "Kafka am Strand" jetzt durch hab, lese ich ein eher unbekanntes Buch. Der Autor ist Bram Stoker und der Roman heißt "Dracula" oder so...
Title: Re: Ich lese...
Post by: drachenherz on 26. August 2007, 22:10:21
Max Frisch.... stimmt da ist was dran. Naja ich mochte es einfach nich^^
Title: Re: Ich lese...
Post by: Talla on 29. August 2007, 00:40:39
*mal wieder aktualisieren^^... (find den thread grad praktisch, dann kann ich irgendwann ma nachschauen was ich alles gelesen hab^^)*

bin mit catcher in the rye schon längst fertig... fands... naja.. okay^^ kann mich mit dem pessimistischen und über alles rumnörgelnden holden colfield seltenst identifizieren... was aber immerhin ne tolle erkenntnis ist, ich glaub früher wär das nicht so gewesen^^'

danach Steppenwolf von Hermann Hesse gelesen... geniales Buch, sollt Pflichtlektüre für... naja, ne menge menschen sein^^

wieder ein bischen was von Edward Albee, und zwar Seascape... *kriegt wegen albee angst vorm heiraten^^*

anschließend das kleine, aber sehr feine stück The Importance of being earnest von Oscar Wilde gelesen (hab mich halb totgelacht^^)

gestern Tom Sawyer Abroad von Mark Twain gelesen, jetzt gerade Tom Sawyer, Detective am lesen... warum sind die beiden überhaupt so unbekannt?! ... man spricht immer nur von "Die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn", was 2 bücher sind, wo die beiden aber nicht drin sind... find das seltsam :> ... anyway, tom sawyer is eh der größte :>

und morgen... jaaa, morgen kommt endlich The Great Gatsby von F. Scott Fitzgerald! darauf bin ich schon sehr gespannt :)
Title: Re: Ich lese...
Post by: Nemhglan on 29. August 2007, 00:46:35
Wie kann man nur "Catcher in the rye" freiwillig lesen. *prügelt talla mit seiner ausgabe - warum ich die auch immer noch hab - auf die Strassse*. Mach lieber was sinnvolles! ;)
Title: Re: Ich lese...
Post by: Talla on 29. August 2007, 00:51:53
es wird einfach zu oft erwähnt^^
da sieht man mal, dass das google-prinzip "was oft verlinkt wird ist toll" vielleicht doch nicht so toll ist ;)))
aber ich glaub ich werd deswegen auf keinen fall "die neuen leiden des jungen w." lesen (was ich eh nich wirklich vorhatte), dort wird catcher als das einzig lesenswerte buch bezeichnet, ich glaube vom hauptcharakter(?) .. das macht mir den jetzt schon viel zu unsympathisch^^'

naja anyway... während dem lesen fand ich's nich schlimm, nur als es fertig war^^
Title: Re: Ich lese...
Post by: Alaska on 29. August 2007, 03:21:49
Quote from: Talla on 29. August 2007, 00:40:39(find den thread grad praktisch, dann kann ich irgendwann ma nachschauen was ich alles gelesen hab^^)

Du darfst deine Dankbarkeit gern mit spontanen IG-Geldspenden an meine Ann bekunden *g*

Die neuen Leiden würd ich auch nicht empfehlen, die sind eh großer Nonsens... habs zwar nie selbst gelesen, aber so eine Art... verfilmtes Hörspiel in der Schule gesehen. Hat mich nicht gerade vom Hocker gerissen ^^
Dann noch eher der Klassiker von Goethe... aber im Prinzip ist das auch nur ein einziges langes Buhuhuhu, wenn man sich nicht gerade dafür interessiert was die Textpassagen so über die Epoche aussagen oder einfach Liebeskummer hat und im Selbstmitleid suhlt. ^^

Um den Thread mal wieder auf ein etwas trivialeres Level zu ziehen, ich werd mir demnächst mal anschauen, was die osteuropäischen Fantasy-Autoren denn so zu bieten haben. Hab hier Andrzej Sapkowski - Der letzte Wunsch (1. Band der Geralt-Saga) und Sergej Lukianenko - Wächter der Nacht liegen. Bin gespannt
Title: Re: Ich lese...
Post by: Wölfchen on 29. August 2007, 06:43:12
Ich lese nun ma wieder Hamlet nebenher...Ich liebe es ;D
Title: Re: Ich lese...
Post by: Pale on 29. August 2007, 09:19:50
Quote from: Alaska on 29. August 2007, 03:21:49
Hab hier Andrzej Sapkowski - Der letzte Wunsch (1. Band der Geralt-Saga)...

Den fand ich gut, ungewöhnlich wenn auch, aber gut.
Title: Re: Ich lese...
Post by: Eyla on 29. August 2007, 09:27:07
kennt denn jemand "Das Lied der Götter"?
Title: Re: Ich lese...
Post by: Rictus on 29. August 2007, 10:14:54
Quote from: Alaska on 29. August 2007, 03:21:49
Um den Thread mal wieder auf ein etwas trivialeres Level zu ziehen[...]

Literatur, gleich welcher Art, ist nicht trivial. Die Unterscheidung zwischen sogenannter hoher Literatur und impliziert minderwertiger Trivialliteratur ist meiner unbescheidenen Meinung nach Nonsens. :) Ebenso die alte Unterscheidung zwischen ernsthafter (klassischer) Musik und Unterhaltungs- (populäre) Musik.

Es ist alles Literatur, bzw. Musik, der einzige Unterschied besteht zwischen schlechten und guten Vertretern der jeweiligen Art.
Title: Re: Ich lese...
Post by: Cedeos on 29. August 2007, 11:10:53
Quote from: Eyla on 29. August 2007, 09:27:07
kennt denn jemand "Das Lied der Götter"?

Meinst du das Spiel der Götter?
Das ist meine Lieblingsreihe!
Title: Re: Ich lese...
Post by: Eyla on 29. August 2007, 11:46:38
ähm ja ... "spiel der götter" :-)

also da ich die "das lied von eis und feuer"-serie durch habe ... wird das mein nächstes mammutprojekt. dann bin ich mal gespannt :-)
Title: Re: Ich lese...
Post by: Cedeos on 29. August 2007, 12:19:21
Dann freu dich schon mal drauf.  ;)
Title: Re: Ich lese...
Post by: Talla on 29. August 2007, 13:59:14
jupp eyla, freu dich drauf... ein kumpel von mir ist großer fan davon, und könnt mir 2 tage lang ununterbrochen davon schwärmen, wenn ich ihn liese^^ (mir war das immer viel zu viel irgendwie, ich war mit pratchett beschäftigt^^)

hehe alaska, ja, sowas dacht ich mir schon bzgl goethes leiden des blablub .. haben mcih auch genug leute davor gewarnt ;)

*wartet sehnsüchtig auf das verdammte DHL-auto, dass ihm den gatsby bringen soll^^*

Title: Re: Ich lese...
Post by: Eyla on 29. August 2007, 14:16:15
die leiden des jungen werthers

--

ok, dann muss parat mir den 1. teil zurückgeben. dann fange ich auch mit dem buch an ...
Title: Re: Ich lese...
Post by: Parat on 29. August 2007, 14:48:24
nö, ich les vor, du folgst
Title: Re: Ich lese...
Post by: Hellbringer on 29. August 2007, 14:59:35
Sohoo... World's End habe ich endlich durch (scheiss Ferien, da komme ich nie zum lesen, weil ich nie Straßenbahn fahre).

Auf mehrfache Empfehlung habe ich jetzt mal mit "Die Bibel nach Biff" angefangen, kann aber noch kein echtes Urteil abgeben.

Danach werden wohl wiedermal einige Pratchetts folgen - 6 noch, dann habe ich alle aktuell veröffentlichten Scheibenwelt Bücher gelesen.
Title: Re: Ich lese...
Post by: Eyla on 29. August 2007, 15:06:08
Quote from: Parat on 29. August 2007, 14:48:24
nö, ich les vor, du folgst

Nur mal so nebenbei ... ich habe das Buch gekauft. Also wieder runter mit dem Buch :-)
Title: Ich lese...
Post by: Quilene on 29. August 2007, 15:08:20
Nachdem ich mit sehr großer Freude die Wächter des Tages/der Nacht/des Zwieliochts/der Ewigkeit (http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4chter-Tetralogie) von Sergei Lukjanenko gelesen habe (tausendmal besser als die Filme, mit viel Tiefe und überraschenden Wendungen), lese ich nun (ebenfalls von Sergei Lukjanenko) das Buch "Spektrum", eine Detektiv-Science-Fiction Geschichte, die mir bisher auch sehr gefällt. Ein sehr ungewöhnliches Buch für meinen Geschmack. Aber das macht es nicht schlecht. :)
Title: Re: Ich lese...
Post by: Talla on 02. September 2007, 18:18:10
great gatsby is great :)
aber... bah, ich muss echt irgendwie meinen englisch wortschatz aufpolieren, das ist ja doof, wenn einem die ganzen kleinigkeiten, die bilder die beschrieben werden etc, gar nicht wirklich auffallen, weil man das einfach überliest, weil man 1-2 vokabeln nicht kennt... fremdsprachen sind doof~~^^

anyway.. hab längst mit David Copperfield von Charles Dickens angefangen, auch wenn ich noch nich weit bin, weil ich andres zu tun hatte :)
Title: Re: Ich lese...
Post by: Pale on 18. Oktober 2007, 09:42:59
Ich lese gerade einen Warhammer-Fantasy-Roman "Der Fluch des Dämons" von Dan Abnett und Mike Lee.
Bisher ist jede einzelne Seite sehr spannend, da werde ich mir auch auf jeden Fall den Rest der Serie holen, hallo Spielemesse. ;)
Title: Re: Ich lese...
Post by: Parat on 18. Oktober 2007, 12:19:14
Ich les jetzt auch die Spiel der Götter Bücher, bin aber eigentlich in sehnsüchtiger Erwartung des nächsten Song of Ice and Fire Buches.
Title: Re: Ich lese...
Post by: Elathalion on 18. Oktober 2007, 19:04:44
Nun gut ich habe vor wenigen Momenten bevor ich das hier gefunden habe die "Das Jahr der abtrünnigen Drachen" Triologie zuende gelesen.
Nicht die beste Reihe aus den Forgotten Realms aber ein paar der einzigartigen und unterhaltsamsten Hauptprotagonisten und jede Menge action machen die Reihe doch leicht verdaulich. Richard Lee Byers hat sich bei der Krieg der Spinnenkönigin mehr Mühe gemacht.

Nun davor hab ich die erste EBERON Reihe gelesen von dem bitte bald hoffentlich mehr Stoff erscheint. Die träumende Finsternis Band 1-3 kann ich nur empfehlen. Meine nächstes größeres Projekt wird die "Chroniken des Raben-Reihe" zu vervollständigen und fertig zu lesen. Wärend Amazon mir die erst wohl am Samstag liefert vertreib ich mir die Zeit mit dem ersten Buch der "Gerald Saga" Der letzte Wunsch- Andrzej Sapkowski. Vieleicht schafft es das Buch doch einen blick auf das Game The Witcher zu werfen , mal sehen.
Title: Re: Ich lese...
Post by: Yalestra on 19. Oktober 2007, 06:48:03
 Erst hab ich gelesen: The Dark Elf Trilogy
Und jetzt les ich: The Icewind Dale Trilogy
Title: Re: Ich lese...
Post by: Pale on 19. Oktober 2007, 08:37:59
Quote from: Yalestra on 19. Oktober 2007, 06:48:03
Erst hab ich gelesen: The Dark Elf Trilogy
Und jetzt les ich: The Icewind Dale Trilogy

Sehr gute Bücher, aber das weißt du ja schon. ;)

Übrigens lese ich gerade nicht nur, ich schreibe auch an einem eigenen Fantasy-Roman, bin jetzt bei knapp über 200 Seiten im 12. Kapitel und grüble noch die ganze Zeit über einen passenden Titel dafür. Das ist gar nicht so einfach, denn es muss ja etwas kurzes sein, aber eine enorme Aussagekraft besitzen, es soll eben gleich neugierig machen. *weitergrübelt*
Title: Re: Ich lese...
Post by: Parat on 19. Oktober 2007, 12:07:49
Parat und wie er die Welt sah?
Title: Re: Ich lese...
Post by: Alaska on 19. Oktober 2007, 15:12:53
Worum gehts denn in deinem Roman, wenn du das verraten willst?

Ich lese aus der Reihe "Parat verrät":
101 Tricks, um eine Frau zu den heißen Quellen zu locken


Aber in Wirklichkeit Jim Butcher - Spider-Man - The Darkest Hours

Kein Comic oder Buch zum Film, sondern ein eigenständiger Roman. Als alter Comic-Fan werd richtig nostalgisch, wenn ich das so lese. Und Jim Butchers sarkastische, selbstironische Schreibweise ist wie geschaffen für die Figur des Peter Parker/Spider-Man, der selbst dem Tod persönlich noch einen dummen Spruch an den Kopf werfen würde.
Title: Re: Ich lese...
Post by: Verund on 19. Oktober 2007, 23:21:55
gerade "Mardock - Kompression" von To Ubukata, so in Richtung SciFi/Cyberpunk. Haut mich aber nicht vom Hocker, sehr einfacher Schreibstil (und die Übersetzung auch nicht so der Hit vmtl.), die Figuren und ihre Motivationen sind etwas wirr...

Danach werde ich mir mal wieder Iain Banks reinziehen, habe mir kürzlich "Bedenke Phlebas" nachgekauft (hatte es vor Jahren mal von nem Kumpel geliehen). Wer sehr abgefahrene SciFi mag, dem wird das vielleicht gefallen, Riesige Raumschiffe ohne Besatzung oder wenigen Passagieren die eigenständig durchs All fliegen und ggf. auch Kriege führen, mit eigenen höchstentwickelten KIs (ich liebe die Szenen, wo sich mehrere Raumschiffe treffen und Diskussionen anfangen), eine hedonistisch sozialistische Kultur, wo im Prinzip jeder macht, worauf er Lust hat. Zu empfehlen aus der sogenannten Kultur-Reihe ist auch "Exzession".

Und natürlich habe ich alle Pratchetts gelesen, wobei mir vor allem die neueren Wachen-Romane am besten gefallen, die durchaus sozialkritisch sind.

Ist diese "Eis und Feuer"-Saga denn wirklich so gut? Ich stand nämlich letztens etwas überfordert in der Fantasyabteilung und hatte keine Ahnung, was nun der übliche Schund ist und was wirklich gut... weshalb ich dann bedauerlicherweise erstgenanntens Buch kaufte.
Title: Re: Ich lese...
Post by: Alaska on 20. Oktober 2007, 00:42:59
Eis und Feuer würd ich auf jeden Fall sofort bedenkenlos empfehlen. Vorallem weil es eben nicht der übliche Fantasy-Einheitsbreit mit Zwergen und Elfen ist und auch nicht so mit Magie vollgestopft wurde (auch wenn es einige magisch angehauchte Elemente gibt, der Handlungsfaden um Daenerys und die letzten Drachen z.B.), sondern eine raues mittelalterliches Szenario, das allerdings mit viel Mühe und großer Sorgfalt aufgebaut wurde. Der Schwerpunkt liegt auf den vielschichtigen Charakteren, ihren Motiven, die Intrigen und Streitereien, Irrungen und Wirrungen während ihrer Entwicklung oder bis zu ihrem Tod. Die Handlungsebene springt auch dementsprechend öfters zwischen den Charakteren hin und her und schafft nette Cliffhanger, die einen richtig dazu antreiben weiter zu lesen. 
Title: Re: Ich lese...
Post by: Parat on 20. Oktober 2007, 00:59:30
Eis und Feuer ist wirklich klasse :-)
Title: Re: Ich lese...
Post by: Pale on 20. Oktober 2007, 09:14:17
Quote from: Alaska on 19. Oktober 2007, 15:12:53
Worum gehts denn in deinem Roman, wenn du das verraten willst?

Ich sollte mir auch mal so langsam einen passenden Klappentext überlegen...
Mh ok ich versuche dennoch mal eine kurze Zusammenfassung:

Die Geschichte spielt in Elyrien, diese Welt ist quasi auf meinen eigenen Mist gewachsen, die letzten 3 bis 4 Jahre habe ich das Hintergrundbuch dazu geschrieben, also quasi Rassen, Götter, Länder, die Entwicklungen der Zeitgeschichte etc.

Der Roman setzt im siebten Zeitalter an. Die Elemente fielen einst und seitdem Sklaven böser Götter. Sie schließen sich mit Drachen und anderen magischen und ausgestoßenen Wesen zusammen und versuchen in einer geheimen Allianz die Welt so zu verändern, daß sie sich befreien können und man die Magie nicht länger als den Quell allen Übels betrachtet. Das sind quasi die Antagonisten, mit denen man aber auch ruhig als Leser sympathisieren soll. Auf der anderen Seite steht dann die Gruppe von "Helden", die versuchen sie aufzuhalten und ihre Pläne abzuwenden. Das Buch soll vor allem die Beziehung der Chars untereinander durchspielen und Wendepunkte geben. Und es ist ebenfalls mein Ziel, daß man nicht uneinmgeschränkt emotional Partei ergreifen kann für die "Guten" oder die "Bösen", sondern quasi auf beiden Seiten mitfiebert. Und wie es ausgeht verrate ich jetzt natürlich noch nicht. ;)
Title: Re: Ich lese...
Post by: Parat on 20. Oktober 2007, 11:02:22
Parat fehlt in der Kurzzusammenfassung ;-)
Title: Re: Ich lese...
Post by: sparrowhawk on 20. Oktober 2007, 13:30:41
Also selbst zuletzt gelesen habsch: How to survive a robot uprising - Tips on defending yourself against the coming rebellion von Daniel H. Wilson. Zwar kein Roman im eigentlichen Sinne, eben mehr ein Ratgeber ( :P ) aber nevertheless sehr amüsant, weiss allerdings nicht ob es das auch auf deutsch gibt. Als Auszug: "How to reason with a robot: Never show fear - Robots have no emotions. Sensing your fear could make a robot jealous and send it into an angry rage." oder auch unter der Rubrik "Spot a robot mimicking a human -> Listen to the subject's voice - bolt immediately if you hear an impassive Austrian accent."

Weiterhin, wie in jeder Buchempfehlung, _musssch_ hier die Düsterer Ruhm Reihe von Michael A. Stackpole erwähnen.
Gerade das erste Buch der Reihe, welches wohl auch das Stärkste ist, ist eine abgeschlossene Geschichte in sich die in das Universum einführt und eine gute Grundlage bildet, zu entscheiden ob man weiterlesen möchte. Und gerade dieses Fantasy-Universum ist recht..interessant, Standard-Elfen und Zwerge wird man hier sicher nicht finden. Der erste Roman nennt sich: Zu den Waffen.

Auch kürzlich gelesen: Skulduggery Pleasant von Derek Landy (in deutsch). Zwar etwas einfacher geschrieben, vielleicht zu simpel für den durchschnittlichen Bücherwurm, und auch kein Fantasy-Setting, aber mMn absolut coole Dialoge zwischen den beiden Protagonisten reissen das wieder raus. Die Geschichte ist (leider) auch viel zu schnell zu Ende, die haben da doch recht...kurzsichtigenfreundliche Schrift verwendet. :P
Title: Re: Ich lese...
Post by: Eyla on 25. Oktober 2007, 00:34:21
Quote from: Pale on 20. Oktober 2007, 09:14:17
Quote from: Alaska on 19. Oktober 2007, 15:12:53
Worum gehts denn in deinem Roman, wenn du das verraten willst?

Ich sollte mir auch mal so langsam einen passenden Klappentext überlegen...
Mh ok ich versuche dennoch mal eine kurze Zusammenfassung:

Die Geschichte spielt in Elyrien, diese Welt ist quasi auf meinen eigenen Mist gewachsen, die letzten 3 bis 4 Jahre habe ich das Hintergrundbuch dazu geschrieben, also quasi Rassen, Götter, Länder, die Entwicklungen der Zeitgeschichte etc.

Der Roman setzt im siebten Zeitalter an. Die Elemente fielen einst und seitdem Sklaven böser Götter. Sie schließen sich mit Drachen und anderen magischen und ausgestoßenen Wesen zusammen und versuchen in einer geheimen Allianz die Welt so zu verändern, daß sie sich befreien können und man die Magie nicht länger als den Quell allen Übels betrachtet. Das sind quasi die Antagonisten, mit denen man aber auch ruhig als Leser sympathisieren soll. Auf der anderen Seite steht dann die Gruppe von "Helden", die versuchen sie aufzuhalten und ihre Pläne abzuwenden. Das Buch soll vor allem die Beziehung der Chars untereinander durchspielen und Wendepunkte geben. Und es ist ebenfalls mein Ziel, daß man nicht uneinmgeschränkt emotional Partei ergreifen kann für die "Guten" oder die "Bösen", sondern quasi auf beiden Seiten mitfiebert. Und wie es ausgeht verrate ich jetzt natürlich noch nicht. ;)

Dann sammeln wir mal ein paar Titelvorschläge? :-)

klassisch:
Elyrien

^^
Title: Re: Ich lese...
Post by: Pale on 25. Oktober 2007, 08:24:07
Da bin ich ja mal gespannt.  ;)
Gegen Ideen hab ich sicher nichts einzuwenden.
Title: Re: Ich lese...
Post by: Parat on 25. Oktober 2007, 11:48:13
Ich nehme die kryptische Variante: Zeitenwende
Title: Re: Ich lese...
Post by: Nataari on 25. Oktober 2007, 12:21:19
Wartet noch ca. 3 - 4 Tage, dann kann ich euch auch sagen, was ich dann lesen werde  ;D. Buch erscheint nämlich am Samstag und ich werde es mir sicher so am Dienstag oder so kaufen gehen. *grinst* Ja, ich oute mich als Harry Potter Leser ^^.
Title: Re: Ich lese...
Post by: Michi on 04. November 2007, 23:07:08
Im Moment - mal wieder - "The Lord of the Rings" (englischer Titel, weil englische Version).
Das einzige Fantasybuch, das ich kenne, das es schafft, seinen Reiz nicht vornehmlich aus der Geschichte oder allgemein dem Inhalt zu ziehen, sondern dass ich auch hin und wieder einfach aufschlage, um einfach ein paar Sätze zusammenhangslos zu lesen. :)

Danach werde ich mir - quasi-zwangsweise - wohl Hesses "Steppenwolf" vorknöpfen, sonst werde ich wieder getreten oder so. :D
Title: Re: Ich lese...
Post by: Kahli on 10. November 2007, 17:48:38
Ich hab grade "Echt zauberhaft" von Terry Pratchett fertig gelesen, lese nebenbei noch "L'Etranger" von Albert Camus und muss am Montag "Iphigenie auf Tauris" von Goethe gelesen haben -.-
Title: Re: Ich lese...
Post by: Slaugh on 12. November 2007, 03:39:31
Ich les momentan mal wieder ein PnP-Regelwerk :D

Scion: Hero (White Wolf)
Title: Re: Ich lese...
Post by: Alaska on 12. November 2007, 04:16:58
... im Moment Peter Straub - Floating Dragon, nebenbei Henry Rollins - Eye Scream
Title: Re: Ich lese...
Post by: drachenherz on 24. November 2007, 14:21:36
Wenn jemand den letzen Harry Potter band lesen will...... wartet bis er billiger ist, das Buch ist das viele Geld absolut nicht Wert. Sowas langweiliges und lächerliches hab ich shcon lange nicht mehr gelesen
Title: Re: Ich lese...
Post by: Parat on 24. November 2007, 16:09:24
oh, da bekommste bestimmt widerspruch^^

warste denn fan der ersten teile?
Title: Re: Ich lese...
Post by: drachenherz on 25. November 2007, 18:27:25
Jap schon. Wobei die bücher meiner meinung nach immer schlechter wurden. Und das letze war halt die Krönung.

Das dritte war ziemlich gut. Das jetzt hab ich in zwei Tagen gelesen. gab halt keine stelle die nen bisschen anspruchsvoller wahren. Die Autorin hat inzwichen wohl zuviel Geld udn keine lust mehr auf schreiben^^
Title: Re: Ich lese...
Post by: Alaska on 25. November 2007, 21:20:50
Oder sie hält dem Erwartungsdruck nicht stand. Für die ersten Bücher konnte sie sich noch Zeit lassen, da konnte sie noch ordentlich dran arbeiten. Jetzt muss sie die wie am Fließband produzieren, damit niemand auf die Barrikaden geht, die Verleger setzen wahrscheinlich noch zusätzlich Deadlines.
Title: Re: Ich lese...
Post by: drachenherz on 25. November 2007, 21:26:42
das kann ich mir bei ner Millionen Autorin nicht mehr vorstellen. Klar hat sie Termine aber die kann da sicher mitsprechen. Immerhin war der Verlag vorher ein nichts gewesen.
Title: Re: Ich lese...
Post by: Verund on 28. Dezember 2007, 14:17:30
Thomas Müller: Bestie Mensch (Tarnung, Lüge, Strategie)

Der bekannte Kriminalpsychologe/Profiler schreibt hier anhand einiger seiner Fälle über sein Leben und die Problematik, einen Menschen einschätzen zu können (warum man einem Mörder nicht ansieht, dass er böse ist, oder jemals morden würde, etc.).
Z.B. über einen Kürschner, der zwei Frauen tötete und sie dann in Fässern mit Salzsäure auflöste.

Liest sich schön und ist sehr interessant.
Title: Re: Ich lese...
Post by: Morte on 28. Dezember 2007, 16:07:46
Paul Cleave: Der siebte Tod

Mein Name ist Joe
Ich bin ein netter Kerl
Aber manchmal bringe ich Frauen um


Mehr muss man dazu nicht sagen, sehr schwarzer Humor und viel bizarre Situationskomik.
Danke an Duncan für den amüsanten Buchtip ;)
Title: Re: Ich lese...
Post by: Alaska on 28. Dezember 2007, 17:12:20
Volker Strübing - Das Paradies am Rande der Stadt

Eine Mischung aus Matrix, Huxleys Schöne neue Welt und Gibsons Neuromancer - Das volle Dystropiepaket, weiß aber durch die ironisch-humorvolle Schreibweise auch zu unterhalten.

Anzeige
Haben Sie nicht lange genug bewiesen, dass sie das Leben
ertragen können? Ist es nicht an der Zeit, das Leben zu
genießen? Hinter dem Regenbogen erwartet sie das Pa-
radies. Kostenlos und unverbindlich. Und tausendmal
schöner, als Sie es sich vorstellen können.
Eden. Umsonst ist nur das Glück.
Title: Re: Ich lese...
Post by: Skyrider on 28. Dezember 2007, 17:56:48
Also hab in der letzten Zeit gelesen:

Birgit Jaeckel - Die Druidin

Katia Fox - Das kupferne Zeichen

Harry Potter 7 ( besser als Band 6 der für mich der schwächste war, aber hätte mir noch bisschen mehr gewünscht... )

Und im Moment lese ich:

Trudi Canavan - Die Rebellin ( Die Gilde der schwarzen Magier 1 von 3)

Ich kann alle Bücher empfehlen.
Title: Re: Ich lese...
Post by: Eyla on 28. Dezember 2007, 19:21:52
Quote from: Verund on 28. Dezember 2007, 14:17:30
Thomas Müller: Bestie Mensch (Tarnung, Lüge, Strategie)

Der bekannte Kriminalpsychologe/Profiler schreibt hier anhand einiger seiner Fälle über sein Leben und die Problematik, einen Menschen einschätzen zu können (warum man einem Mörder nicht ansieht, dass er böse ist, oder jemals morden würde, etc.).
Z.B. über einen Kürschner, der zwei Frauen tötete und sie dann in Fässern mit Salzsäure auflöste.

Liest sich schön und ist sehr interessant.

Das Buch kaufe ich alleine wegen dem Namen!
Title: Re: Ich lese...
Post by: Kahli on 28. Dezember 2007, 23:45:54
He, das Kupferne Zeichen hab ich auch gelesen und die Druidin hab ich abgebrochen, war weniger meins...
Zur Zeit les ich Terry Pratchett - Der Winterschmied
Sehr lustiges Buch!
Title: Re: Ich lese...
Post by: Pale on 01. Januar 2008, 21:56:49
Ich lese derzeit "Räuber der Seelen", den 3. (von 5) Teilen der Darkblade-Serie. Seeeehr gutes Buch, kennt noch jemand die Geschichte der Bücher?
Title: Re: Ich lese...
Post by: Harlekin on 02. Januar 2008, 01:06:10
Ahhhh, das erklärt den letzten Charakter in deiner Signatur.   ::)

Ich habe die 3 erschienenen Bücher schon seit einigen Monaten durch und warte bereits sehnsüchtig auf Warpschwert des Khaine.
Ich finde den Humor toll und Malus rockt einfach als Hauptcharakter (die Diskussionen mit dem Dämon ^^).
Title: Re: Ich lese...
Post by: Pale on 02. Januar 2008, 11:24:59
Schön, daß es noch jemandem geht wie mir. ;)

Oh ja, ich muss sagen ich hatte ursprünglich ein ganz anderes Feeling bei der Sache mit dem Dämon erwartet.

Wobei die "lustigsten" Dialoge ja immer noch die zwischen Malus und seinem Gefolgsmann sind, einfach genial...
Title: Re: Ich lese...
Post by: Flitz on 23. Januar 2008, 20:38:13
Trudi Canavan - Die Rebellin
mal etwas Fantasy von der dezenteren Sorte

Ansonsten zur Zeit hauptsächlich Prüfungsrelevanten Krams, insbesondere Analysis   :-\

Wenn das fertig ist, kauf ich mir aber nacheinander bestimmt noch die 2 weiteren Bände von oben Genanntem.
Title: Re: Ich lese...
Post by: Dr.Yes on 23. Januar 2008, 22:19:28
Mal ein paar Tpps von mir für Fantasy ,Sci-Fi und vor allem WARHAMMER FANS !

- Gaunts Ghosts-Reihe (Warhammer40k-Sci-Fi) (absolute Lieblingsreihe): Für alle eingefleischen Kriegsroman-Fans, gefundenes Fressen mit viel Blut, Schlamm und Sub-Plots. Ausgefeilte und klasse Charaktere, um die es sich lohnt zu trauern, wenn mal einer Stirbt.

- Gotrek und Felix (Warhmemr Fantasy): Klasse Story !! mehr gibts da nicht zu sagen

- Ragnar Schwarzmähne-Reihe (Warhmmer40K): Tolle Storys, auch wenn es irgendwie .... naja komisch endet

- Malus Darkblade-Reihe (Warhammer fantasy): Für Fans von Bösem und Dunkelelfen

- Ullardt- die Dunkle Zeit (Fantasy): Interssant, aber vorallem langwierig

- Die Zwerge und Fortsetzungen: Hab mich Stunden den Büchern gewidmet

- Die Elfen: Klasse und besonders das Ende berührt (sogar mich)

- Konrad der Krieger (Warhmmer Fantasy): Schon nicht schlecht, mit klasse Wendungen in der Story, aber lässt ab dem 3. Buch nach
Title: Re: Ich lese...
Post by: Honigkuchenpferd on 24. Januar 2008, 02:32:45
*fliegt aus der Reihe* ^.^ Ich lese: Fruits Basket! *muwaha* von: Natuki Takaya! Und ja! Es ist eine Mangareihe!


@Morte: Es ist spät, hab mich verschrieben ;P
Title: Re: Ich lese...
Post by: Morte on 24. Januar 2008, 02:36:44
Heißt das nicht basket?

Bernhard Hennen - Elfenritter "Die Ordensburg"

Interessant wie sich die Welt zwischen Die Elfen, Elfenlicht und Elfenwinter so verändert auch wenns manchmal verwirrend is
Title: Re: Ich lese...
Post by: Eulchen on 24. Januar 2008, 02:58:37
Stimmt. Und ich warte schon lange auf die Fortsetzungen.
Albenmark und Fjordland. Weißt du wann die kommen?

Title: Re: Ich lese...
Post by: Morte on 24. Januar 2008, 03:01:59
Februar und April laut Amazon, Juli soll dann Elfenlied rauskommen aber seit dem Terminhickhack bei Die Orks - Blutrache und dem Ergebnis geb ich darauf nicht mehr viel.
Title: Re: Ich lese...
Post by: Pale on 24. Januar 2008, 12:30:59
Passt nicht direkt zum Thread-Titel, aber ich lese nicht nur, ich schreibe ja auch. Mit meinem Roman bin ich wieder etwas weiter gekommen, bin nun bei ca. 354 Seiten. Und das Umschlagbild ist zwar noch nicht fertig, aber so sieht es momentan aus:

(http://img183.imageshack.us/img183/7725/coverwipneujo7.jpg)
Title: Re: Ich lese...
Post by: Flitz on 24. Januar 2008, 14:36:11
Hui, sieht gut aus. Hast das selbst artgeworked ?
Title: Re: Ich lese...
Post by: Pale on 24. Januar 2008, 15:04:52
Quote from: Flitz on 24. Januar 2008, 14:36:11
Hui, sieht gut aus. Hast das selbst artgeworked ?

Nein, leider bin ich nicht so talentiert, ich habe es in Auftrag gegeben bei einer Freundin.
Title: Re: Ich lese...
Post by: Stormlord on 24. Januar 2008, 15:17:22
Lese derzeit "Der Dunkle Turm - Band 7" von Stephen King.

Die gesamte Serie hat mich von Band 1 bis Band 7 so dermaßen gefesselt wie seit langem ein Fantasy- / Endzeitwerk nicht mehr. Für micht steht der dunkle Turm noch weit über dem Herrn der Ringe und auch über Song of Ice and Fire (diese Meinung werden jedoch nicht viele teilen, denke ich). Auch wenn King / Bachmann in der "Schwerter, Pfeil und Bogen" Szene eher ein Nischendasein fristet, kann ich jedem die Bücher nur sehr ans Herz legen.

Die Geschichte ist gewöhnungsbedürftig, das ganze Setting absolut abgehoben aber absolut mitreissend und hat einen Flair der seinesgleichen sucht. Roland, der letzte Revolvermann einer Welt die sich weiterbewegt hat, ist die absolut beste Serienlektüre seit langem.

Band 7 schließt die Serie ab, das Gesamtwerk müsste knapp 7000 Seiten haben.

Ein weiteres Buch, welches ich jedem ans Herz legen kann: "Der Schatten des Windes" von Carlos Ruiz Zafon. Ein Buch außer Konkurrenz, welches ich während meines Italien-Urlaubs eingeschoben hatte da ich den neusten Turm-Band bereits durch hatte. Nachdem ich mit der "Schatten des Windes" durch war, hat es einen guten Monat gedauert bis ich mich auch nur annährend wieder für andere Lektüre begeistern konnte.

Hoffe auf ähnliche Bücher dieses absolut genialen Autors.
Title: Re: Ich lese...
Post by: Alaska on 24. Januar 2008, 17:19:15
Bei mir kommt erst Song of Ice and Fire, dann Schwarzer Turm und danach gaaaaanz weit dahinter und mit ein paar anderen Büchern dazwischen Herr der Ringe, vorallem weil ichs noch nie gelesen hab ^^ Und ich bleib da rebellisch, mit mainstream kann ich eh selten was anfangen, wenn ichs nur deswegen lese
Title: Re: Ich lese...
Post by: Parat on 24. Januar 2008, 18:54:59
Song of Ice and Fire ist bei mir auch die Nummer 1. Aber ich such noch Input.^^
Title: Re: Ich lese...
Post by: Alaska on 30. Januar 2008, 02:53:02
Sergej Lukianenko - Wächter des Zwielichts

Auch wenn es nach dem typischen Kampf Gut gegen Böse klingt, liest sich die Wächter-Tetralogie von Lukianenko doch sehr unverbraucht, vorallem weil man ja normal nicht so viel Literatur hat, die im Russland der Gegenwart spielt.
Allein schon durch den Grundaufbau, der wackelige Waffenstillstand zwischen Lichten und Dunklen, und einzelnen Gedanken des Ich-Erzählers wird deutlich, wie tief dort doch immernoch der kalte Krieg und das Bild des dekadenten Amerikaners in den Köpfen der Leute steckt, oder wohl zumindest in dem des Autors. Aber auch der Patriotismus hält ihn nicht davon ab zu hinterfragen, sind die Guten wirklich so gut und die Bösen wirklich durch und durch Böse? Oder sind nicht doch beide Seiten mehr oder weniger gleich, mit Definitionsunterschieden.
Title: Re: Ich lese...
Post by: Quilene on 30. Januar 2008, 09:01:43
Die ganze Viererreihe ist toll! Fang grad zum 2. mal an sie zu lesen. :D

Im allgemeinen habe ich in letzter Zeit alles verschlungen, was der Mann schrieb.
Title: Re: Ich lese...
Post by: Alaska on 29. März 2008, 18:31:24
Ich les im Moment das "Wir sind Helden"-Buch. Unschwer zu erraten ein Buch von und über die Band Wir sind Helden. Genauer gesagt ihre gesammelten Tour- und Studiotagebücher mit vielen ergänzenden Kommentaren und Erzählung ihres Werdegangs.
Die Helden schreiben dabei in ihrer typisch natürlichen Art, bescheiden und unterhaltsam. Soweit ich das bisher beurteilen kann, der beste Lesestoff, den ich seit ein paar Tagen in den Händen hatte (wobei da sicher zum großen Teil auch der Fan aus mir spricht).
Was allerdings auch nicht schwer ist, nach dem eher mässigen Roman-"Bestseller" von John Katzenbach - das Rätsel, der nicht fertig gelesen bei mir rumliegt. Man sollte sich halt nie blind auf den Geschmack der Masse verlassen...
Title: Re: Ich lese...
Post by: Dr.Yes on 29. März 2008, 18:57:14
Scriptum von Raymon Khoury: Gelesen und als gut befunden, wer die Dan Brown-Bücher mag, wird auch darin wieder eine tolle Story finden.
Title: Re: Ich lese...
Post by: misogy on 30. März 2008, 14:24:51
von B. Hennen und W. Hohlbein kann ich die Greifenfurt-Trillogie wärmstens empfehelen!

ansonsten hab ich letztens gelesen:
A.Camus - Der Fremde  (Kurzportrait/-roman eines vom Leben distanzierten zum Tode verurteilten Existentialisten)
Erich Fromm - Märchen, Mythem Träume - Eine Einführung in das Verständnis einer vergessenen Sprache
(von Fromm kann ich auch wärmstens "Anatomie der menschlichen Destruktivität" empfehlen!)
dann noch ..
Julien Offray de La Mettrie - "Anti Seneca" und "Die Kunst Wollust zu empfinden" (*g* sehr verrückter Kerl der La Mettrie! Unbewußter individualanarchist seiner Zeit mit "guten" Beziehungen und ner Menge Glück!)

Ansonsten liegen noch ein paar halbgelesene rum ...
z.b. Kafka - Das schloß (super genialer Inhalt, aber voll langweilig geschrieben streckenweise)

Klolektüre:
Guillaume Paoli - Mehr Zuckerbrot, weniger Peitsche - Aufrufe, Manifeste und Faulheitspapiere der glücklichen Arbeitslosen.
Title: Re: Ich lese...
Post by: Alaska on 30. März 2008, 15:52:07
Quote from: misogy on 30. März 2008, 14:24:51
Kafka - Das schloß (super genialer Inhalt, aber voll langweilig geschrieben streckenweise)

Amen! Wenigstens bin ich nicht der Einzige ^^ Aber zu seiner Verteidigung muss man ja sagen, er hats selber nie fertig geschrieben, also auch nie überarbeitet.
Title: Re: Ich lese...
Post by: Surtur on 30. März 2008, 16:09:42
@Misogy: Das klingt alles so total Intellektuell.

Was ist aus Fix und Foxy geworden? Liest denn das keiner mehr?
Title: Re: Ich lese...
Post by: misogy on 30. März 2008, 16:32:42
Quote from: Surtur on 30. März 2008, 16:09:42
@Misogy: Das klingt alles so total Intellektuell.

Was ist aus Fix und Foxy geworden? Liest denn das keiner mehr?

nee, wenn man schon fix und foxy is braucht ma das net mehr lesen ^^

@alaska ich glaub es geht jedem so damit. hab auch letztens versucht die verfilmung mir reinzutun...ich habs nach 20 mins aus gemacht *seufz*
Title: Re: Ich lese...
Post by: misogy on 30. März 2008, 16:36:24
Christoph Spehr - Die Aliens sind unter uns!
Herrschaft und Befreiung im demokratischen Zeitalter
rezi: http://www.thur.de/philo/aliens.htm

sehr zu mepfehlen übrigens ^^
Title: Re: Ich lese...
Post by: Pale on 20. April 2008, 13:22:24
Mittlerweile bin ich im 5. Teil der Darkblade-Saga angelangt: Lord of Ruin.
Ist erfrischend englische Lektüre zu lesen und natürlich auch ein sehr, sehr gutes Buch.
Hoffentlich gehts bald weiter mit der Geschichte, die Comic-Bände lassen ja hoffen...
Title: Re: Ich lese...
Post by: Nemhglan on 20. April 2008, 13:47:14
Garry Kilworth - Sucht die Donnereiche! (Gewiefte Wiesel 1)

Es hat etwas von Farm der Tiere, in der sich die Hermeline (Herrscher) und Frettchen (Gardisten) die neue Macht teilen, und die Wiesel die Rebellen sind.
Title: Re: Ich lese...
Post by: Alaska on 10. Oktober 2008, 19:43:16
Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

"In tiefen, kalten, holen Räumen
Wo Schatten sich mit Schatten paaren
Wo alte Bücher Träume träumen
Von Zeiten, als sie Bäume waren
Wo Kohle Diamant gebiert
Man weder Licht noch Gnade kennt
Dort ist's, wo jener Geist regiert
Den man den Schattenkönig nennt"
Title: Re: Ich lese...
Post by: Arislan on 17. Oktober 2008, 16:04:09
Ich lese aktuell "Nacht" von Anne Bishop, sechster Teil ihrer ursprünglich nur drei Bände fassenden "Die Schwarzen Juwelen"-Reihe

Dark-Fantasy vom feinsten.
Title: Re: Ich lese...
Post by: Alaska on 17. November 2008, 20:57:44
Ich lese den dicken Wälzer Ken Follett - Die Säulen der Erde
Mittelalter-Historik-Roman, mal etwas realistischeres, weg von der Fantasy und sehr detailverliebt.

Danach nehm ich mir dann den zweiten Teil der Geralt-Saga vor, nur so als Hinweis an Weißhaar Duncan, falls der noch nicht gemerkt hat, dass der raus ist  ;)
Title: Re: Ich lese...
Post by: DuncanCheysul on 17. November 2008, 21:01:08
Weißhaar muss erstmal Ken Follett - Die Tore der Welt lesen. Den Nachfolger der Säulen.

Der zweite Band mit den Geralt-Kurzgeschichten ist schon lange gelesen und der erste Band der Geralt-Triologie liegt schon bereit. ;)
Title: Re: Ich lese...
Post by: Eulchen on 18. November 2008, 08:54:38
QuoteWeißhaar muss erstmal Ken Follett - Die Tore der Welt lesen. Den Nachfolger der Säulen.
Tue das - gefiel mir sehr gut.
Title: Re: Ich lese...
Post by: Lel on 18. November 2008, 10:37:06
Mir auch, genau wie der Thread hier. :)

Ich bin absoluter Crossleser, mindestens drei Bücher gleichzeitig. Im Moment blättere ich lose im "Pathfinder Chronicles" D20-Campaign Setting. Das ist sehr gelungen. Am Nachttischchen liegen die D&D-Erweiterungsregeln "Meister der Wildnis" und ein kleiner Band "Märchen von Feen" als Inspiration für Ta'aniel. Am Klo wartet momentan Arthur Schnitzlers "Anatol" auf regelmäßige Besuche und am PC als PDF vertreibt mir das d20-Sourcebook "The Quintessential Druid" die Zeit.
Title: Re: Ich lese...
Post by: Cherakleia on 18. November 2008, 14:19:01
Meine derzeitige Zug-Lektüre:

Terry Pratchett - Making Money

;D
Title: Re: Ich lese...
Post by: Tary on 18. November 2008, 14:27:01
Ich lese momentan so im Zug oder zu Hause:

Terry Pratchett - Men At Arms

Bill Bryson - Straßen der Erinnerung

Und zum zweiten mal:

J.R.R. Tolkien - The Lord of the Rings - The Two Towers


Und jede Woche den Spiegel ^^
Title: Re: Ich lese...
Post by: misogy on 12. Januar 2009, 19:18:11
Maureen Maisha Eggers, Grada Kilomba, Peggy Piesche, Susan Arndt (Hg.)
Mythen, Masken und Subjekte
Kritische Weißseinsforschung in Deutschland
(http://www.unrast-verlag.de/img/images/t000000000222-01.jpg)
ISBN-10: 3-89771-440-X
ISBN-13: 978-3897714403
Ausstattung: br., 540 Seiten
Preis: 24.00 Euro

Mehr als ein Jahrzehnt nach der wissenschaftlichen Etablierung einer kritischen Perspektive zu Weißsein in den USA nimmt die so entwickelte Kategorie ‚Critical Whiteness’ ihren Einzug in den hiesigen akademischen Diskurs. Der vorliegende Band fasst zum ersten Mal das wohl breiteste Spektrum der Auseinandersetzung mit dieser Kategorie in Deutschland zusammen und erschließt damit die Verlagerung des Fokus’ auf das ‚eigene’ weiße Subjekt im postkolonialen Diskurs Deutschlands einem größeren Publikum.
Für den hiesigen Kontext einzigartig geht dieser Band auf die kritische Auseinandersetzung mit der Kategorie Weißsein aus einer Schwarzen Perspektive als konzeptioneller Schwerpunkt ein und würdigt damit den enormen und durchaus nachhaltigen Einfluss Schwarzer Menschen und People of Color in Wissenschaft und Kunst, die bereits seit geraumer Zeit mit einem hegemonialkritischen Fokus im Diskurs um Ethnisierung und Rassifizierung arbeiten.
Mit seinem Fokus auf die Subjekte rassistischer Herrschaft entwirft das Buch neue kritische Perspektiven auf Debatten um Kolonialismus, Rassismus, Feminismus und Postkolonialiät. Es richtet sich an WissenschaftlerInnen verschiedener geisteswissenschaftlicher Disziplinen sowie an MultiplikatorInnen bildungspolitischer Arbeit, AktivistInnen antirassistischer Arbeit und gesellschaftspolitisch engagierte und interessierte LeserInnen.

quelle: http://www.unrast-verlag.de/unrast,2,222,13.html

sehr genial, das buch! das thema ist hier akademisch diskutiert und beinhaltet auch einige englische texte. es gibt einen guten background in diskussionen um verleugneten, latenten rassismus in unserer achso entnazifizierten postmoderne. es ist dazu geeignet sich mit seiner eigenen, weißen, priviligierten position auseinander zu setzen! dabei gehts nicht um die hautfarbe sondern um die ideologische konstruktion, um "Weißsein" als "Machtmatrix".
*bildungspolitisch-multiplikatorisch wärmstens empfiehlt*
Title: Re: Ich lese...
Post by: Erzengel on 12. Januar 2009, 20:21:59
Marquis de Sade - Gesammelt Werke ("Die Philosophie im Boudoir; Die 120 Tage von Sodom; Justine oder Die Leiden der Tugend; Juliette oder Die Wonnen des Lasters")

Also dieses Buch ist wirklich nichts, für Leute mit einer strenggläubigen und einer tief gläubigen Einstellung und hohen moralischen Ansprüchen.
Dieses buch kennt keine Tabus und Grenzen, bis jetzt gab es da Stellen, die sogar ich etwas widerlich fand.
Und ich behaupte mal das ich zu denen gehöre, die viel verkraften^^
Title: Re: Ich lese...
Post by: Alaska on 12. Januar 2009, 21:22:02
Andrew Vachss - Flood

Ein typischer Noir-Krimi. Privatdetektiv Burke, nebenbei Überlebenskünstler und Kleinkrimineller, muss in der New Yorker Unterwelt einen Kinderschänder ausfindig machen, bevor dieser sich absetzt, damit seine Auftraggeberin sich rächen kann.
Title: Re: Ich lese...
Post by: misogy on 18. Januar 2009, 05:39:24
interessant, erzi ^^
ich empfehle dir zur ergänzung: http://deu.anarchopedia.org/Marquis_de_Sade
und Simone de Beauvoir: Soll man de Sade verbrennen? - Drei Essays zur Moral des Existentialismus


und gerade hab ich das Kontrasexuelles Manifest in der hand von Beatritz Presciado

klappentext:

Der Dildo stiftet Unbehagen/Lust. Und tatsächlich ist der Dildo das Stück, das fehlt, um das paranoide Rätsel zu lösen, das der lesbische Sex im sexuellen heterozentristischen Modell darstellt; als ermögliche er die Antwort auf jene drängende Frage: Wie ficken Lesben ohne Penis? Ob er dem Sex hinzugefügt wird oder an seine Stelle tritt, der Dildo als Supplement ist außerhalb und bleibt außerhalb des organischen Körpers. Der Dildo ist ein Alien. Er ist gleichermaßen und paradoxerweise eine exakte Kopie und das, was dem Organ am fremdesten ist. Der Dildo richtet den Penis gegen sich selbst. Er wird als natürlich gedacht, als Präsenz und ist in dieser Hinsicht selbstgenügsam. In der heterosexuellen Mythologie genügt ein Penis. Hat man zwei davon, fällt man bereits unter die Monstrosität eines lebendigen Doubles: was ist der Dildo und was der Penis? Hat man keinen Penis, fällt man gleich unter einen anderen Typ Monstrosität, unter die natürliche Monstrosität der Feminität.

bettlektüre für gleich :P
Title: Re: Ich lese...
Post by: Drazhar on 18. Januar 2009, 10:42:11
So nun packt Drazhar seine Kulturromane aus *G*

Ich lese derzeit von Dan Abnett - Der Verräter
Es ist wieviele andere Werke von Dan Abnett ein Roman über ein kämpfendes Regiment imperialer Soldaten im WH40k Universum. Es hat nun keinen hohen kulturellen Wert, aber dass muss man ja auch nicht immer haben. Also jedem begeisterten Warhammer-Fan empfehle ich die Gaunts Ghosts Reihe, da sie doch ganz gut die Stimmung in dieser "düsteren" Welt darstellt.
Title: Re: Ich lese...
Post by: Wissinius on 18. Januar 2009, 20:40:19
*grinst* Aye, die ganze Gaunt Reihe hab ich auch verschlungen :)

Momentan lese ich "Old Boy" (nen recht erwachsenen Manga).
Ansonsten nen buchscript von eienr Bekannten aus dem literaturkurs und natürlich das buch, an dem ich grad schreibe. *schmunzelt*

Ansonsten arbeite ich mich grad mal wieder durch meine Ralf Isau Sammlung. Aktuell "Der Kreis der Dämmerung" (1900-2000, Kampf Gut gegen Böse), was ich nach wie vor sehr genial fidne.

mfg.
Simon 
Title: Re: Ich lese...
Post by: baerlie on 20. Januar 2009, 19:55:15
Ich hab die Isau Romane auch geschafft. Mit anfänglicher Langweile war zwar zu kämpfen, aber die eig. Hauptstory war brilliant in Szene gesetzt. Ich lese mich zZ durch alles was ich von Hoob bekommen kann :d
Title: Re: Ich lese...
Post by: Drachensarg on 20. Januar 2009, 23:47:50
Derzeit ackere ich mich durch die Bücher von Karin Slaughter:

Momentan:
Gottlos


Bereits gelesen:
Schattenblume
Dreh Dich nicht um
Vergiss Mein Nicht
Belladonna

Vor ner Weile:
Wolfgang Hohlbein - Die Chronik der Unsterblichen

Davor:
Wolfgang Hohlbein - Azrael

Title: Re: Ich lese...
Post by: Eulchen on 21. Januar 2009, 00:34:55
QuoteWolfgang Hohlbein - Azrael

Habe ich von einer Kollegin bekommen. Lohnt es sich zu lesen?

Title: Re: Ich lese...
Post by: Drachensarg on 21. Januar 2009, 00:44:10
Is zwar etwas verspickt - aber ich find's toll.
Hab glaub erst nach dem viertel des Buches mitbekommen worum's wirklich geht ^^
Title: Re: Ich lese...
Post by: Eulchen on 21. Januar 2009, 23:56:37
Da gibts auch ne Fortsetzung oder? Azrael:Die Wiederkehr?
Title: Re: Ich lese...
Post by: Drachensarg on 21. Januar 2009, 23:57:10
Jup - hab ich aber noch nich gelesen  :-[
Title: Re: Ich lese...
Post by: Flitz on 24. Januar 2009, 19:43:43
Meine Freundin liest neuerdings die komische Stephenie Meyer - Biss zum Morgengrauen Triologie.
Nach denen wurde doch Twilight gedreht der zur Zeit bei uns in den Kinos läuft.

Scheint ganz angetan zu sein von den Büchern.
Zu dem Film geht mir ein gewisses Review (http://spill.com/Movie-Reviews/MovieReview.aspx?Name=Twilight&VideoId=420151) nicht mehr aus dem Kopf.
*GOOD EVENING* ^^
Title: Re: Ich lese...
Post by: Quilene on 24. Januar 2009, 19:50:55
Weltenträumer von Sergej Lukianenko. NAchvolger vom Weltengänger. Wirklich eine schöne, schnell gelesene Kost, wie alles von Sergej Lukianenko. Ich mag den Mann. :)
Title: Re: Ich lese...
Post by: Alaska on 24. Januar 2009, 20:16:20
Davon gibts einen Nachfolger? Muss ich nachher gleich mal auf meine Bücherliste setzen.

Ich hab gerade zuende gelesen: Anthony Burgess - Clockwork Orange

Lese nebenher: Max Brooks - Zombie Survial Guide (Alle haben sie mich ausgelacht, aber für den Notfall bin ich vorbereitet und sie nicht!  ;D)

Fange als nächstes an: Jack London - Der Seewolf
Title: Re: Ich lese...
Post by: Quilene on 25. Januar 2009, 09:28:39
Dieses Jahr herausgekommen. ;)
Title: Re: Ich lese...
Post by: Zuckerfee on 02. März 2009, 23:50:27
*Hüstelt*
Mal so ein paar Tipps von mir, naja eher sozusagen einige meiner Lieblingsbücher

Momentan:

Blutspur von Kim Harrison


Davor:

Nelly, Ich war seine kleine Prinzessin

Trauriges Buch.

Danach:

Blutjagd von Kim Harrison
Blutspiel von Kim Harrison
Greywalker von Kat Richardson


Lieblingsbücher:

Böses Blut von Rhiannon Lassiter
KLONK! von Terry Pratchett
Die Teppichvölker von Terry Pratchett
Total verhext von Terry Pratchett
Gevatter Tod von Terry Pratchett
Weiberregiment von Terry Pratchett
Der Geheime Zirkel ( 1 – 3 )von Libba Bray
Die Schattengilde ( 1- 3 ) von Lynn Flewelling

Ja die Liste könnte ich noch erweitern >.<.
Aber bevor irgend jemand einen Schock bekomm *lässt es lieber und huscht schnell weiter*
Title: Re: Ich lese...
Post by: DuncanCheysul on 03. März 2009, 10:49:54
Quote from: Alaska on 24. Januar 2009, 20:16:20
Lese nebenher: Max Brooks - Zombie Survial Guide (Alle haben sie mich ausgelacht, aber für den Notfall bin ich vorbereitet und sie nicht!  ;D)

Habe ich auch gelesen, das war sehr aufschlussreich! Der wichtigste Survival Guide der letzten Jahre! ;D
Title: Re: Ich lese...
Post by: Tweety on 03. März 2009, 22:32:23
Hier wurde noch gar nicht Feuchtgebiete erwähnt? ^^
Title: Re: Ich lese...
Post by: Quilene on 03. März 2009, 22:35:35
Wer liest das denn auch?
Title: Re: Ich lese...
Post by: Tweety on 03. März 2009, 22:38:04
Ja, äh - wer liest sowas^^
Title: Re: Ich lese...
Post by: Parat on 04. März 2009, 00:05:08
ich habs gelesen!

und es ist albern.
Title: Re: Ich lese...
Post by: Eyla on 04. März 2009, 00:43:14
*hat es auch gelesen*
Es ist ein Buch, wo lediglich die Grenzen ausgelotet werden. Und es ist jenseits des guten Geschmacks.
*demnach nicht empfehlenswert*
Title: Re: Ich lese...
Post by: Janina Eldavagt on 04. März 2009, 00:44:15
Ach dieses Buch von der Moderatorin oder so. Ich habe es nicht gelesen aber viel zu gehört und es soll angeblich recht eklig sein.

Bücher die ich gelesen habe und mir gut gefallen sind:

-Absolutes Lieblingsbuch: Im Schatten Des Dämons von Brigitte Melzer (Sie kann echt toll schreiben - Fantasy-Roman)
-Alle Bücher von Iny Lorenz, ins Besondere:
Die Wanderhure, die Tatarin. (Sie schreibt History-Romane aus der Zeit der Neuzeit und des Mittelalters)
-Die Scheibenwelt "Lords und Ladies" von Terry Pratchett
-Operation Amazonas von James Rollins (Abenteuer-Roman)

Ich muss sagen, mir sind Bücher von deutschen Autoren lieber, weil ich finde das sich die Bücher doch ganz anders lesen, als wenn man so ein übersetztes Buch hat. Bei einem übersetzten Buch kommt die Lebendigkeit irgendwie nicht so raus... So kommt es mir zumindest vor.
Title: Re: Ich lese...
Post by: Regenbogenfisch on 04. März 2009, 00:55:06
*hat Feuchtgebiete auch gelesen - 2mal- findet das Buch klasse und nicht halb so eklig, wie es dargestellt wird^^*
Title: Re: Ich lese...
Post by: Eyla on 04. März 2009, 00:59:07
Nunja, wenn man sein rausoperiertes Schliessmuskelgewebe, welches entzündet und eitrig ist, nebenbei mal isst ... Dann finde ich das weitab von guten Geschmack. Dass das Buch die Geister spaltet ist nun auch keine Neuigkeit. ;-)
Title: Re: Ich lese...
Post by: Regenbogenfisch on 04. März 2009, 01:07:56
Man hasst es oder liebt es. ^^
Title: Re: Ich lese...
Post by: Parat on 04. März 2009, 02:41:23
Ich glaub die Liebenden halten sich dann doch in engen Grenzen .. Hype abgezogen bleibt da nicht viel.

Ich find Fräulein Roche richtig klasse in Interviews etc, aber ne Autorin wird sie nicht.

Mal davon ab: 2mal lesen kostet einen ja jetzt auch nicht mehr als 2 Stunden.^^
Title: Re: Ich lese...
Post by: Alaska on 05. März 2009, 10:45:41
Quote from: Zuckerfee on 02. März 2009, 23:50:27
Momentan:

Blutspur von Kim Harrison

Dein Büchergeschmack gefällt mir, der dritte Band von Harrison liegt auch gerade bei mir auf dem Stapel zu lesender Bücher, aber auf englisch... allein schon, weil die Titel cooler sind, als dieses ständige Blut-irgendwas. Alles Anspielungen auf klassische Westernfilme (Dead Witch walking; The good, the bad and the undead) ^^
Title: Re: Ich lese...
Post by: Timor on 05. März 2009, 17:43:46
Candide ist ein super Buch, viel Inhalt auf wenig Seiten   ;)
Title: Re: Ich lese...
Post by: Regenbogenfisch on 20. März 2009, 13:37:42
Fleckenteufel von Heinz Strunk <- nicht jedermanns Sache ^^
Title: Re: Ich lese...
Post by: innomineterra on 20. März 2009, 20:16:10
Also ich lese gerade den immoment letzen Band der Gaunts Ghosts (http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Gaunt%27s_Ghosts_(Romane)) Reihe
Title: Re: Ich lese...
Post by: Zuckerfee on 30. März 2009, 18:10:17
Ein falscher Traum von Liebe von Christnine Birkhoff  Lese ich mir gerade durch.
Title: Re: Ich lese...
Post by: Eulchen on 20. April 2009, 02:10:34
"Die Blutlinie" und "Das Böse in mir" von Cody MCfadyen
Title: Re: Ich lese...
Post by: Ganja Gohan on 20. April 2009, 06:14:36
Momentan lese ich mir "Kriegsklingen" durch, von Joe Abercrombie. Herrlich geschriebenes Buch, das vor allem von den Charakteren lebt die irgendwie nicht so wirklich heldenhaft daher kommen ^_^
Danach werden die beiden Folgebücher dran glauben müssen, wie es ausschaut
Title: Re: Ich lese...
Post by: Janina Eldavagt on 20. April 2009, 10:25:40
Und ich lese zur Zeit Die Oger. ^^
Das Buch wurde von einem deutschen Rollenspieler verfasst und wurde auf der Leibziger Buchmesse erworben. Ist bisher sehr interessant. Im Grunde geht es darum das ein strunz beschränkter Oger sich das Amulett eines vestorbenen Magiers umhängt, ohne die Konsequenzen zu ahnen. So bekommt der Oger etwas, was vorher nie dagewesen war - Intelligenz.
Title: Re: Ich lese...
Post by: Timor on 20. April 2009, 13:06:32
Verdammt, meine Alpträume wurden wirklichkeit. Inteligente Oger.

aber um beim Thema Lesen zubleiben, Per Anhalter durch die Galaxis.
Title: Re: Ich lese...
Post by: Quilene on 20. April 2009, 13:16:48
Nagash.
Title: Re: Ich lese...
Post by: Zuckerfee on 21. April 2009, 15:54:39
Die Vampire von Kim Newman
Title: Re: Ich lese...
Post by: Cherakleia on 21. April 2009, 16:16:47
Römische Wandmalerei - Harald Mielsch  ::)  ;D

Ansonsten versuch ich bei

Die Druidin - Brigit Jaeckel

...weiter zu kommen...
Title: Re: Ich lese...
Post by: innomineterra on 21. April 2009, 17:04:18
(http://wh40k.lexicanum.de/mediawiki/images/c/c4/Cover_Ben_Counter_Graue_Ritter.jpg)

Lese ich gerade
Title: Re: Ich lese...
Post by: Lenarius on 21. April 2009, 17:08:27
Terry Goodkind - Der Tempel der vier Winde
Title: Re: Ich lese...
Post by: bloody_luutz on 21. April 2009, 18:39:22
Marcus Aurelius - Selbstbetrachtungen
Title: Re: Ich lese...
Post by: Venatus on 21. April 2009, 21:07:45

Friedrich Schiller - Maria Stuart - Liest sich recht gut, aber eher unterhaltsamer als historisch-korrekter Natur. Leider wird Elisabeth als unwahrscheinlich Willens- und Entscheidungsschwach dargestellt, ansonsten aber völlig in Ordnung.

Die Leiden des jungen Werther - Teilweise recht anstrengend zu lesen, allerdings werden in diesem Buch sehr viele Interessante Gedankengänge verfolgt, die teilweise noch heute von bedeutung sind. Lediglich das Ende ist recht... naja... eigenartig, auch wenn es auf einer Wahren Begebenheit beruht.

Martin Suter - Der letzte Weynfeldt - Gut zu lesendes Buch, unterhaltsam, spannend. Anfangs wirkt vor allem der Protagonist recht eigenartig, im späteren Verlauf ändert sich das dann aber.

Arthur Miller - Death of a Salesman - Als Buch denkbar ungeeignet, findet in 3 verschiedenen Zeiten mehr oder weniger "gleichzeitig" statt. Leider werden die Übergänge nicht wirklich deutlich gemacht und geschehen sehr aprupt.

Heinrich von Kleist - Michael Kohlhaas - Schwierig zu lesendes, aber sehr spannendes und interessantes Buch. Lediglich die verschiedenen Nebenrollen werden zu wenig beschrieben.

Thomas Feibel - Killerspiele im Kinderzimmer - Im Zuge einer Facharbeit gelesen, viel mangelhaftes, unrecherchiertes und fehlerhaftes Material. Viele in diesem Zusammenhang wichtige Schlüsselbegriffe, auf die der Autor zurückgreift, wie zB. Gewalt, werden nicht genauer definiert. Spätestens ab dem Teil "14 gute Gründe für eine Konsole" (im gegenzug zum PC) habe ich aufgehört, das Buch ernst zu nehmen.

Thomas Hartmann - Schluss mit dem Gewalt-Tabu! - Im Zuge einer Facharbeit gelesen, viele Begründungen und Abhandlungen darüber, warum Gewalt in unserer Gesellschaft angesehen wird wie sie nunmal angesehen wird. Leider schießt der Autor meiner Meinung nach über das Ziel hinaus, dafür ist der Inhalt gut mit Quellen untermauert.

Ehster Köhler - Computerspiele und Gewalt - Im Zuge einer Facharbeit gelesen, wirklich sehr gutes und ausführliches Buch. Es bleibt objektiv und untermauert Thesen / Aussagen sehr gut mit Quellen (Studien, ect.). Kann den Leuten, die sich für das Thema interessieren, wirklich nur empfohlen werden.

Gottfried Keller - Romeo und Julia auf dem Dorfe - Ähm, naja. An sich ist die Geschichte ja nicht schlecht und auch nicht schlecht auf ein Bauernszenario übertragen, aber - naja, das ist es soweit. Nicht wirklich mein Fall, kommt schwer in die Gänge, ist sehr schnulzig und irgentwie kommt es einem einfach schon bekannt vor.

William King - Bücher rund um Ragnar - Tolle Bücher, die mir persönlich sehr gefallen haben. Allerdings ist anzumerken, dass sie eigentlich nur etwas für Leute sind, die Warhammer 40k kennen, da es ansonsten sehr seicht zur Sache geht. Charaktere sind vor allem in Wolfsschwert gut ausgearbeitet, leider werden Ragnars kritische Hinterfragungen über die Gesellschaft des Imperiums nicht wirklich stark ausgearbeitet. Ansonsten ziemlich gut, auch wenn mir die fehlerhafte Übersetzung auf den Keks geht.

Title: Re: Ich lese...
Post by: Alaska on 21. April 2009, 21:38:13
Quote from: Venatus on 21. April 2009, 21:07:45
Thomas Feibel - Killerspiele im Kinderzimmer

Ehster Köhler - Computerspiele und Gewalt

Man sieht ja schon an den Titel, welches Buch wohl objektiver ist. Killerspiel ist so ein furchtbar wertender Begriff, der nur von den Trittbrettfahrern der Empörungswelle genutzt wird.


Title: Re: Ich lese...
Post by: Nutmeg on 23. April 2009, 09:13:05
Paul Rusesabagina - Ein gewöhnlicher Mensch

Patrick O'Brian - Zu unbekannten Ufern

Ed Greenwood - Die Tochter des Magiers

Kate Novak & Jeff Grubb - Tymora's Luck
Title: Re: Ich lese...
Post by: Quilene on 23. April 2009, 09:28:06
Du liest noch immer an meinem Buch?
Title: Re: Ich lese...
Post by: Sanvean on 05. Mai 2009, 13:40:45
Choderlos de Laclos - Gefährliche Liebschaften

Nachdem ich schon vor längerer Zeit den Film gesehen habe ist nun das Buch an der Reihe. Es liest sich recht gut und ist sehr empfehlenswert.
Das ungewöhnliche ist wohl die Form: es ist ein reiner Briefroman. Personen schreiben also immer nur aus der Ich-Perspektive oder man erfährt nur über sie aus den Informationen aus anderen Briefen. Glücklicherweise hält der Autor die Zahl der Charaktere überschaubar.

Die Intrigen sind sehr komplex (aber hey, man ist ja RPler) und die ganze höfisch-verschwurbelte Ausdrucksweise etwas gewöhnungsbedürftig. Aber irgendwie mag ich den altmodischen touch. Im heutigen Zeitalter der e-mails wäre sowas (leider) undenkbar. Wobei...Intrigen kann man ja heute auch noch spinnen *muhahaha*