Das Weltentor

Grundlagen => Ideenforum => Done => Topic started by: Alaska on 31. Juli 2007, 01:37:44

Title: NICHT UMGESETZT - Beschränkung beim Fertigkeitspunkte-Aufheben
Post by: Alaska on 31. Juli 2007, 01:37:44
Gibts eine Möglichkeit, dieses 5 Punkte-Limit beim Aufheben wegzumachen? Im Moment darf man ja beim Verteilen der Fertigkeitspunkte höchstens 5 über haben, bevor es weitergehen kann. Das ist allerdings recht unpraktisch für den ein oder anderen (vorallem für mich, ja ich bin Egoist  ;) )
Bei Mischklassen-Chars zum Beispiel werd ich dann dazu gezwungen, Punkte auf Fertigkeiten zu verteilen, die ich überhaupt nicht haben will.
Title: Re: Beschränkung beim Fertigkeitspunkte-Aufheben
Post by: Surtur on 31. Juli 2007, 08:16:47
Nimm guter Schüler, dann haste das Problem nicht.

Ich finds gut so.
Title: Re: Beschränkung beim Fertigkeitspunkte-Aufheben
Post by: Quilene on 31. Juli 2007, 09:55:57
Es gibt so wenige Skills, da die ganzen Gesellschafstdinger zusammengefasst wurden, dass du fast eh schon gezwungen bist, Dinge zu skillen, die du nicht willst ;)
Title: Re: Beschränkung beim Fertigkeitspunkte-Aufheben
Post by: Parat on 31. Juli 2007, 12:32:44
War uns beim Abwägen lieber als lauter obskure Skills zu haben (wie Diplomatie), wo dann der Satz "Och, menno, gib" dank Diplomatie-Check zur geschickten Manipulation wird. :)
Title: Re: Beschränkung beim Fertigkeitspunkte-Aufheben
Post by: Alaska on 31. Juli 2007, 14:43:19
"Ich hab Charisma 24, du _willst_ es mir geben." *die Macht einsetz*

Quote from: Surtur on 31. Juli 2007, 08:16:47
Nimm guter Schüler, dann haste das Problem nicht.

Dann hab ich stattdessen ein Talent, das ich nicht will. Und für das ich z.B. bei Ann überhaupt keinen Platz hab, die ist von lvl 1 - 14 fest verplant.
Title: Re: Beschränkung beim Fertigkeitspunkte-Aufheben
Post by: Surtur on 31. Juli 2007, 14:58:04
ich persönlich hab auch so ein ähnliches problem. mein magier wird mit schurken dualclassed... und hat int 17 startwert...

Ich hab skillpunkte auch fast zu viel skillpunkte.. werd auch ne menge nicht verbrauchen können... grad anfangs...

aber, damit muss ich halt klarkommen

was ich mir eirneden lassen würde bzw was wir evtl amchen können, wenn wir rausfinden, wie.. wäre das ansparen statt 5 puntke auf 6 oder 7 erhöhen.. weil wir auch 3 skills wengier haben.
Title: Re: Beschränkung beim Fertigkeitspunkte-Aufheben
Post by: Alaska on 31. Juli 2007, 15:05:32
Mein Problem ist ja nicht nur, dass ich zu viele Punkte hab, sondern dadurch dann auch alle zwei Level zu wenig, weil ich nicht genug aufheben konnte.
Nagut... Das Limit erhöhen wäre zumindest ein Kompromiss. Auch wenn ichs insgesamt unsinnig finde, soll doch jeder mit seinen Punkten machen, was er will. Kommt die Beschränkung eigentlich von D&D 3.5 oder von Obsidian?
Title: Re: Beschränkung beim Fertigkeitspunkte-Aufheben
Post by: Quilene on 31. Juli 2007, 15:14:00
Von DnD. Weil eigentlich kann man gar nicht aufsparen.
Title: Re: Beschränkung beim Fertigkeitspunkte-Aufheben
Post by: Parat on 31. Juli 2007, 15:57:55
jop, eigentlich nur nen halben punkt

es ist schlicht nicht gewollt, dass man mit 2 schurkenlvln dann auf turnen 15 kommt usw^^
Title: Re: Beschränkung beim Fertigkeitspunkte-Aufheben
Post by: Eulchen on 31. Juli 2007, 17:33:53
Bleibt das dann so? Falls ihr es ändert dann bitte bevor ich meine Chars erstelle. Obwohl mit Talent "guter Schüler" finde ich geht es, eigentlich ein guter Kompromiss.
Title: Re: Beschränkung beim Fertigkeitspunkte-Aufheben
Post by: Surtur on 31. Juli 2007, 18:07:16
da wir sowieso nicht wissen, wie wir das ändern können, bleibts eh vorerst mal so...
Title: Re: Beschränkung beim Fertigkeitspunkte-Aufheben
Post by: Parat on 31. Juli 2007, 19:27:52
eulchen, jetzt hör mal bitte damit auf, immer zu sagen "bevor ich meinen char erstelle". ;-)

Das wird garantiert nicht geändert, bevor Du Deinen Char erstellst. Ich denk es geht nicht mal zu ändern. Wenn es doch ginge, und es sinnvoll erscheinen würde, bliebe es nicht so, nur weil es schon Chars gibt, die so erstellt wurden.

Und wenn einem das schlaflose Nächte bringt, dass man irgendwo 2 Skillpunkte nicht optimal einsetzen konnte, dann kann man seinen Char halt neu erstellen. :-)
Title: Re: Beschränkung beim Fertigkeitspunkte-Aufheben
Post by: Eulchen on 01. August 2007, 07:20:40
Quoteeulchen, jetzt hör mal bitte damit auf, immer zu sagen "bevor ich meinen char erstelle". ;-)

Hättest das ganze auch ein wenig netter sagen können oder überlesen. Fand den Satz eigentlich unnötig.

Das bringt mir sicher keine schlaflosen Nächte und wegen ein paar Skillpunkte habe ich bisher auch keinen Char neu erstellt und werde ich auch in Zukunft nicht.

Es nur eine Bitte keine Forderung und auch keine Kritik und "immer" habe ich das auch nicht gesagt.  ;)

Mir ist schon bewusst, dass noch überall Änderungen erfolgen können, war ja in wt1 auch. Nur was im Vorfeld schon bekannt sein könnte oder möglich wäre, interessiert sicher nicht nur mich. Es ging mir um den Stand von jetzt, dass einiges in einigen Wochen anders sein kann ist mir schon klar.

Title: Re: Beschränkung beim Fertigkeitspunkte-Aufheben
Post by: Parat on 01. August 2007, 10:35:06
bei der alchemie war's doch auch so .... ist ja kein vorwurf, aber da wird sich noch vieles verschieben, gerade zu anfang. auch dadurch verschieben, weil man selber merkt, was noch fehlt, denn das meiste kenn ich immer nur vom hörensagen, denn ich selber fand seit nem monat keine zeit, um on zu sein.
Title: Re: Beschränkung beim Fertigkeitspunkte-Aufheben
Post by: Pale on 01. August 2007, 13:33:34
Es kann halt nicht von Anfang an optimal laufen, aber wenn noch mal jemand releveln möchte, wird das dann schon wieder passen, war doch bisher auch immer ne nette Option.
Title: Re: Beschränkung beim Fertigkeitspunkte-Aufheben
Post by: Surtur on 01. August 2007, 13:53:14
hab heute mal in den 2das gestöbert, aber keinen anhaltspunkt, wo diese info gespeichert sein kann... ich nehme jetzt eifnach mal an, die 5 punkte sind hardcoded.