Das Weltentor

Grundlagen => Ideenforum => Done => Topic started by: Mordekhaine on 20. September 2007, 09:36:04

Title: UMGESETZT - Kartenbegrenzung
Post by: Mordekhaine on 20. September 2007, 09:36:04
Bei den Kartengrenzen wird ja diese weiße Wand angezeigt. Ist zwar praktisch weil man so schnell erkennt wo die Karte zuende ist, aber irgendwie ist es doch ein kleiner Atmosphäre Killer wenn man in die Ferne schaut oder die Kamera sich direkt hinter der weißen Wand befindet und man den Schleier im Sichtfeld hat. Gibt es eine Möglichkeit das individuell ein- und abzuschalten?
Title: Re: Kartenbegrenzung
Post by: Surtur on 20. September 2007, 09:55:47
leider nein... entweder für alle oder für keinen.

wo mir einfällt: in den underdark karten ist der effekt zu weit oben.
Title: Re: Kartenbegrenzung
Post by: Mordekhaine on 20. September 2007, 10:05:02
Schade, das hatte ich befürchtet.
Title: Re: Kartenbegrenzung
Post by: Surtur on 20. September 2007, 10:07:34
man könnte höchstens... hmm... wenn man die effekte aus dem hak rausnimmt und ins override tut, dann könnten leute, die es nicht wollen, einfach das override löschen oder... mit unsichtbaren effekten überschreiben.
Title: Re: Kartenbegrenzung
Post by: Sylvhar on 20. September 2007, 11:43:58
wobei Surt, wie ist die Prioritätsreihenfolge?
Override -> Hak -> integrierter Content. Nicht?
Demzufolge wenn man jetzt schon unsichtbare effekte oder bzw. solche, die einfach nix machen, ins override tut, würden die nicht schon die Effekt im Hak überlagern?
Title: Re: Kartenbegrenzung
Post by: Surtur on 20. September 2007, 11:46:42
hak > override
Title: Re: Kartenbegrenzung
Post by: Parat on 21. September 2007, 15:28:49
nicht bei optik

da gilt override > hak

insofern wäre das ne option, einfach nen leereffekt zu bauen. können wir machen.
Title: Re: Kartenbegrenzung
Post by: Mordekhaine on 21. September 2007, 16:14:12
Das wäre eine feine Sache. Dann kann ich die Aussicht genießen. Wo die Karten aufhören erkenn ich ja immer noch am Kompass oder Erfahrungswert.
Title: Re: Kartenbegrenzung
Post by: Surtur on 21. September 2007, 16:17:33
Quote from: Parat on 21. September 2007, 15:28:49
nicht bei optik

da gilt override > hak

insofern wäre das ne option, einfach nen leereffekt zu bauen. können wir machen.

sicher? weil wennd as so wäre, dann könnt ich aj die effekte überschreiben... aber.. bisher kam es mir nie so vor.
Title: Re: Kartenbegrenzung
Post by: Parat on 21. September 2007, 19:01:13
ist so, mach mal entsprechendes override, das die wand unsichtbar macht
Title: Re: Kartenbegrenzung
Post by: Surtur on 21. September 2007, 19:11:55
hier

[gelöscht durch Administrator]
Title: Re: Kartenbegrenzung
Post by: Parat on 21. September 2007, 19:47:18
mordekhain ... pack die dir ins override und dann guck mal^^
Title: Re: Kartenbegrenzung
Post by: Eyla on 21. September 2007, 23:48:36
bitte rückmeldung, wenn es klappt :-)
Title: Re: Kartenbegrenzung
Post by: Nataari on 22. September 2007, 02:31:35
Sicher sind diese Schleier unschön, allerdings sieht man ja jetzt schon nur schlecht, wo die Karte aufhört bzw. eine andere anfängt, weil es keine sichtbaren Übergangmarkierungen wie bei NWN 1 gibt. Wenn, sollte dann wohl wirklich jeder besser für sich selber entscheiden können, ob er das nutzen möchte ^^. Ich fänds zwar schicker, aber ich würde es für mich eher so lassen wollen wie es ist.
Title: Re: Kartenbegrenzung
Post by: Parat on 22. September 2007, 03:38:57
deswegen sind es overrides, und somit freiwillig :-)
Title: Re: Kartenbegrenzung
Post by: Surtur on 22. September 2007, 17:14:45
funktioniert nicht.
Title: Re: Kartenbegrenzung
Post by: Parat on 22. September 2007, 17:30:40
echt nicht? ..... mift

Title: Re: Kartenbegrenzung
Post by: Surtur on 22. September 2007, 17:31:42
bei mir gings nicht.
Title: Re: Kartenbegrenzung
Post by: Sylvhar on 23. September 2007, 03:22:35
hab auch noch etwas versucht rumzubasteln an der .sef sowie auch an den .bbx und ins override damit - scheint wirklich immer das Hak zu priorisieren....

hm, wobei wie werden diese beiden effekte überhaupt platziert? von hand setzt man ja den effekt nicht auf die map. Also hab ich zumindest bei meiner aktuellen nie gemacht, aber die Grenze ist drauf IG dann. (oder könnte der Effekt von der nachbarmap durch terracoppa mitkopiert worden sein? hab jetzt nicht drauf geachtet...)
Title: Re: Kartenbegrenzung
Post by: Parat on 23. September 2007, 04:37:15
nö, werden am start alle gesetzt
Title: Re: Kartenbegrenzung
Post by: Sylvhar on 24. September 2007, 02:13:07
und wie genau?
also über was läuft das exakt?
Title: Re: Kartenbegrenzung
Post by: Parat on 24. September 2007, 12:25:48
ein script, das die objekte kreiert.

aber die sind eben für alle da oder für keinen. das einzige, was helfen würde, vermute ich:

-> wir nehmen das ding aus dem hak
-> packen es stattdessen ins Override
-> wer die grenzen nicht will, muss sie (auch nach jedem wg-update) dnan manuell löschen
Title: Re: Kartenbegrenzung
Post by: tanita on 24. September 2007, 14:08:21
auch wenn ich zur zeit nicht spiele:

eine lösung, die per spieler diese grenzen un/sichtbar macht, wäre mir auch ein anliegen!
Title: Re: Kartenbegrenzung
Post by: Surtur on 24. September 2007, 15:01:54
Quote from: Parat on 24. September 2007, 12:25:48
ein script, das die objekte kreiert.

aber die sind eben für alle da oder für keinen. das einzige, was helfen würde, vermute ich:

-> wir nehmen das ding aus dem hak
-> packen es stattdessen ins Override
-> wer die grenzen nicht will, muss sie (auch nach jedem wg-update) dnan manuell löschen

oder wir machen zwei zips.. einmal mit, einmal ohne? udn ejder muss halt entpacken oder so? ne, dann wärs für jeden per standart unsichtbar, oder?
Title: Re: Kartenbegrenzung
Post by: Eyla on 24. September 2007, 15:03:56
naja, dann haben ja alle mehrarbeit, wo wahrscheinlich nur ein paar die änderung wollen. wer die änderung will, soll halt in seinen "overrides" die änderung vornehmen.
Title: Re: Kartenbegrenzung
Post by: tanita on 24. September 2007, 16:37:16
da schieße ich mich eyla an!
Title: Re: Kartenbegrenzung
Post by: Parat on 30. September 2007, 07:07:03
Okay, wir testen folgende Lösung:

Ab dem Update hat jeder im Override einen Ordner "WT2_Areagrenze". Wenn mand en löscht, dürfte man keine Grenzen sehen.

Muss man aber nach jedem WG-Update erneut löschen.
Title: Re: Kartenbegrenzung
Post by: Eyla on 30. September 2007, 17:01:13
ok, wenn es klappt, bitte mal rückmeldung, so dass wir das in 5-punkte-forum unterbringen können :-)
Title: Re: Kartenbegrenzung
Post by: Mordekhaine on 01. Oktober 2007, 23:17:47
Klappt.
Title: Re: UMGESETZT - Kartenbegrenzung
Post by: tanita on 02. Januar 2009, 21:56:54
... nicht mehr.

zumindest hab ich den nicht.
Title: Re: Kartenbegrenzung
Post by: Parat on 04. Januar 2009, 01:23:17
mal zurück verschoben
Title: Re: Kartenbegrenzung
Post by: Parat on 14. Januar 2009, 16:09:43
und wieder umgesetzt

entsprechende overrides befinden sich bei jedem in

eigene dateien / nwn 2 / wt_docs / unsichtbare_areagrenzen

wenn man die dateien da in sein override verschiebt, dann werden die nicht mehr angezeigt
Title: Re: UMGESETZT - Kartenbegrenzung
Post by: tanita on 14. Januar 2009, 17:30:42
supi, danke!!!