Das Weltentor

Rollenspielforen => Allgemeines Rollenspiel => Topic started by: Morna on 19. März 2008, 09:57:37

Title: [Drow] Der Rat
Post by: Morna on 19. März 2008, 09:57:37
Da es nun schwierig wurde, alle Mitglieder an einen Tisch zu bekommen, machte sich Nar'hethi auf den Weg und fing jeden einzelnen ab. Ein bisschen kam sie sich wie ein Laufbursche vor, doch da es ja in ihrem Interesse und sie ohnehin meist im Quellar war, machte es ihr nicht allzuviel aus. Sie würde schon dafür sorgen, dass alles, was die Mitglieder auszutauschen hatten, auch die entsprechenden erreichte. Zur allgemeinen Information legte sie ein Blatt aus, auf dem die letzten Dinge, die sie klären konnte, festgehalten wurden, damit man nachlesen konnte. Auch konnte so jedes Mitglied Nachrichten für die anderen hinterlassen oder Meinungen kund tun:

1) Bei Verstössen oder Vergehen innerhalb des Quellars wird wie folgt vorgegangen: Wenn feststeht, das jemand etwas begangen hat, wird der Schuldige in die Obhut des entsprechenden Ratsmitgliedes übergeben, der dann für die Untersuchung und Bestrafung verantwortlich ist. Sollte es sich um ein besonders schwerwiegendes Verbrechen handeln, ist der gesamte Rat zuständig.

2) Alle Mitglieder des Rates sind über das bevorstehende Bündnis der Priesterin Nar'hethi mit dem Heerführer Eisauge informiert und stimmen zu.

3) Niemand der Ratsmitglieder hat etwas dagegen einzuwenden, dass der Heerführer den Schlüssel zum Quellar und somit freien Zutritt zum Gemach der Priesterin bekommt.


4) Es ist zu überlegen, ob über einen Kodex des Quellars zu sprechen ist, der das Zusammenlegen regelt. Bei Bedarf kann der Vorschlag dazu noch einmal hier veröffentlicht werden.

Title: Re: [Drow] Der Rat
Post by: Drazhar on 19. März 2008, 10:30:19
Ilzth'rys wurde auch abgefangen und bearbeitete diese Themen wie es für einen Magier üblich ist, der sehr politisch bewandert ist.


1) Bei Verstössen oder Vergehen innerhalb des Quellars wird wie folgt vorgegangen: Wenn feststeht, das jemand etwas begangen hat, wird der Schuldige in die Obhut des entsprechenden Ratsmitgliedes übergeben, der dann für die Untersuchung und Bestrafung verantwortlich ist. Sollte es sich um ein besonders schwerwiegendes Verbrechen handeln, ist der gesamte Rat zuständig. Stimme zu!

2) Alle Mitglieder des Rates sind über das bevorstehende Bündnis der Priesterin Nar'hethi mit dem Heerführer Eisauge informiert und stimmen zu. Stimme zu!

3) Niemand der Ratsmitglieder hat etwas dagegen einzuwenden, dass der Heerführer den Schlüssel zum Quellar und somit freien Zutritt zum Gemach der Priesterin bekommt. Stimme zu!


4) Es ist zu überlegen, ob über einen Kodex des Quellars zu sprechen ist, der das Zusammenlegen regelt. Bei Bedarf kann der Vorschlag dazu noch einmal hier veröffentlicht werden. Stimme zu!

Er kratzte sich am Kopf, irgendwie war das zu einfach. Er hatte nichts zu kritisieren, wirklich gar nichts. Er konnte nichteinmal etwas Kleingedrucktes lesen.  Den ersten Punkt vertrat er ohne weiteres, er traute und mochte den Herrführer, somit waren zwei und drei weg und über einen Codex sprechen, na warum denn nicht? Sprechen schadet bekanntlich nicht. War Politik immer so einfach? Er würde bei etwas Rauschkraut auf der Raucherplattform weiter darüber nachdenken. Seine Antwort brachte der Mephit vorbei.

Title: [Drow] Der Rat
Post by: Quilene on 19. März 2008, 11:12:49
Und auch Rauvyl las sich durch, was dort geschrieben stand.

.oO(Langweilig... langweilig... langweilig... langweilig. Erwähnte ich schon langweilig...? Muss ich darauf nun antworten? Hm... wenn ich es nicht tue, wird man mir vorwerfen, ich kümmere mich nicht um hochwichtige und brisante Themen, dass ich arrogant und dreist und unpolitisch wäre, und vor allem undiplomatisch. Ich hasse Politik!)

Und so schrieb ließ sie eine Antwort überbringen.

"Ja, ich stimme zu, und wir sollten reden. Treffen wir uns im Meditationsraum."
Title: Re: [Drow] Der Rat
Post by: nowbody on 19. März 2008, 18:03:40
Und so würde auch Mindril'stin eine Bestätigung des Schreibens und Ihrer Teilnahme schicken.
Title: Re: [Drow] Der Rat
Post by: Morna on 21. März 2008, 00:49:47
Am nächsten Tag lagen Zettel aus, die den Kodex enthielten, über den zu beraten war:

"Ziel des Kodex: Die Drow sollen vor anderen Völkern wieder als starke Einheit angesehen werden, sei es Verhandlungen oder Kampf. Um diese Geschlossenheit zu erreichen, gelten folgende Punkte:

1) Volkszusammengehörigkeit vor Glaube
In erster Linie sind wir Drow und werden es immer bleiben und zusammen als Drow agieren. Für die verschiedenen Glauben sind die entspechenden Priester zuständig.

2) Respekt
Ein jeder ist seines Ranges entsprechend zu behandeln und zu grüssen und kann dieses auch einfordern, wenn er es für richtig hält.

3) Geschlossenheit nach aussen
Keine Streitereien vor anderen Völkern, einheitliches Auftreten

4) Gehorsam
In Kampfsituationen ist unbedingt dem jeweiligen Anführer folge zu leisten. Die Anführer können je nach Einsatz variieren - hier gilt immer, das der am besten ausgebildete / geeignete auch führt.

5) Streitigkeiten
Bei Vorfällen und Vergehen ist so zu verfahren, dass immer zuerst das entsprechende Ratsmitglied für seine ihm Anvertrauten zuständig ist, sei es zum Ausfindig machen oder zum Strafen. Er ist auch der Ansprechpartner, wenn es um Beschwerden aus diesem Bereich geht.  Bei schweren Verbrechen ist der ganze Rat hinzuzuziehen."

Title: [Drow] Der Rat
Post by: Quilene on 21. März 2008, 14:53:50
Und nachdem alle genügend Zeit hatten, sich den Kodex durchzulesen und ihn zu verinnerlichen, traf man sich wohl im Meditationsraum.


Rauvyl hatte sich ihr hübsches, repräsentatives Gewand mit einigem Schmuck und nackter Haut angelegt, und wartete darauf, dass die anderen sich ihr anschlossen.
Title: Re: [Drow] Der Rat
Post by: Quilene on 31. März 2008, 12:12:26
Und kamen die anderen auch...?
Title: Re: [Drow] Der Rat
Post by: Pale on 31. März 2008, 13:58:31
Und wer war nun alles eingeladen?
Title: Re: [Drow] Der Rat
Post by: Maskenspiel on 31. März 2008, 15:00:38
Wenn möglich würde Spir'thrae sich einfinden.(ruft halt an oder gebt bescheit wenns los geht ^^)
Title: Re: [Drow] Der Rat
Post by: Drazhar on 31. März 2008, 15:02:07
Auch der Magier würde vorbeikommen. Wie immer in seiner Robe, mit dem Codex in der Hand.
Title: Re: [Drow] Der Rat
Post by: Morna on 31. März 2008, 17:31:51
Und Nar'hethi war ohnehin jeden Tag da und besuchte Rauvyl.
Title: Re: [Drow] Der Rat
Post by: nowbody on 01. April 2008, 06:17:49
Auch Mindril'stin würde sich nach einem Langen Tag wohl einstellen.
Title: [Drow] Der Rat
Post by: Quilene on 01. April 2008, 13:32:16
Und als sich dann tatsächlich alle eingefunden hatten, sah Rauvyl kurz in die Runde.

"Na also... dann hätten wir ja endlich einmal wieder alle zusammen. Und es gilt auch ein paar Dinge vorzubringen.

Zu aller erst möchte ich erwähnen, dass ich einen Schattenmeister gewählt habe, so dass ich mich nicht mehr selbst im Namen der Späher und Assassinen beraten muss."


Sie grinst leicht.

"Sszirahc ist damit der neue Vertreter eben dieser Gruppe. Jemand Einwände...?"

Kurz schaute sie in die Runde. Sehr kurz.
Title: Re: [Drow] Der Rat
Post by: Morna on 01. April 2008, 13:38:50
Nar'hethi sah Rauvyl an:

"Ich habe welche. Erstens denke ich, bestimmen wir alle darüber, oder? Zweitens habe ich diesen Sszirahc noch nie gesehen - er wird viel unterwegs sein. Also: stell ihn mir vor, dann kann ich mir ein Urteil bilden.

Und was willst du tun, wenn du deine Späheraufgaben nicht mehr wahrnimmst? Pilzezüchten?"


Sie schmunzelt leicht, doch sah man, dass sie über diese eigenmächtige Entscheidung durchaus etwas ungehalten war.
Title: [Drow] Der Rat
Post by: Quilene on 01. April 2008, 13:51:05
Eher gelangweilt winkt sie ab.

"Erstens wüsste ich nicht, dass der Rat über solch etwas bestimmen muss. Du wurdest ebensowenig vom Rat gewählt, sondern von Mindril'stin und mir.

Zweitens ist er Assassine, der einzige Assassine, den wir haben, welcher wirklich viel Arbeitet. Was meinst du, wo das Gift herkommt, welches wir benutzen...? Das wächst nicht auf Bäumen. Und er bildet die Jungassassinen aus. Was will man mehr...? Wenn du ihn kennen lernen willst, er wird gleich herkommen, wenn das hier geklärt ist. Oder du kannst dich auch privat mit ihm treffen.

Drittens bin ich die Ventash'ma, und das ist meine primäre Aufgabe, nicht wahr...? Natürlich werde ich weiterhin... diese Aufgaben wahrnehmen. Aber Ausbildung von Jungassassinen, das kann er durchaus übernehmen. Außerdem haben wir dann im Rat wieder 5 Stimmen, und damit kann es ohne Enthaltung zu keinem Patt kommen. Aber wenn es dem ganzen Rat lieber ist, dass ich diese Aufgabe selbst übernehme, und nicht nur die Hauptentscheidungen treffe, sondern auch im mich beratenen Rat eine Stimme haben soll, dann kann ich dies auch gerne weiter übernehmen. Ich dachte nur, wir sollten Doppelbelegungen... vermeiden."


Sie schmunzelt leicht.

"Viertens habe ich übrigens bei Einberufung des Rates schon angemerkt, dass ich Sszirahc für diesen Posten am geeignetsten halte, und nur noch einmal ein Gespräch mit ihm führen möchte, um festzustellen, ob er gewillt und geeignet ist. Damals gab es keinen Protest.

Gibt es weitere Fragen, oder Einwürfe...?"
Title: Re: [Drow] Der Rat
Post by: Drazhar on 01. April 2008, 13:56:23
Ilzth'rys nickte bei Rauvyls Worten. Und sprache ruhig und gelassen.

Also ich besitze keine Einwände bei der Erwählung von Sszirahc. Ich kenne ihn etwas und halte ihn für durchausfähig. Ebenfalls denke ich das jeder Bereich seine Führer selbst bestimmt. Ich schätze dabei wird eh schon dafür gesorgt das nur qualifizierte genommen werden. Wie gesagt kein Einwand von mir.

So wartete er ab was die anderen sagen.
Title: Re: [Drow] Der Rat
Post by: Morna on 01. April 2008, 14:18:40
Nar'hethi seufzte und zuckte die Schultern. Letzendlich war es ihr völlig egal, wer diese Aufgabe übernahm. Und da der Magier den Assassinen wohl kannte, hatte sie einfach keine Lust, weiter zu debattieren.

"Macht doch, was ihr wollt. Wenn ihr ihn haben wollt - nehmt ihn. Wär trotzdem schön, wenn ich diesen seltsamen Kerl mal zu Gesichte bekäme, statt immer nur vom ihm zu hören."

Und sie wandte sich um und machte sich lieber ihre eigenen Gedanken, während die anderen hinter ihrem Rücken noch diskutierten.





((ooc: sorry, hab nirgendwo gelesen, dass Rauvyl ihn schon ausersehen hatte und auf Einwände wartete. Überlesen? anderer Post?))
Title: [Drow] Der Rat
Post by: Quilene on 01. April 2008, 14:26:26
Und Rauvyl nickt leicht.

"Das lässt sich sicher einrichten. Er hat das Zimmer direkt neben dem Bad. Du kannst auch jederzeit von dir aus mit ihm reden."

Sie schmunzelt leicht.




((Das war ig, damals, als der Rat beschlossen wurde, und Rauvyl offiziell zur Anführerin gemacht wurde und so weiter und so weiter. Da waren alle Ratsleute da. :) ))
Title: Re: [Drow] Der Rat
Post by: Morna on 01. April 2008, 14:27:46
((Nar nicht, die ist ja rausgegangen :-) ))
Title: Re: [Drow] Der Rat
Post by: Pale on 01. April 2008, 14:56:47
Sicher hatte sie vergessen, dass sie Sszirahc bereits kennengelernt hatte, sie hatten sich ja auch schon miteinander unterhalten...

Jedenfalls hielt er sich in der Nähe auf wartete wohl, ob man ihn irgendwann hereinrief.
Title: [Drow] Der Rat
Post by: Quilene on 01. April 2008, 15:15:26
Was wohl auch passieren würde, so niemand noch einmal Einspruch erheben würde...
Title: Re: [Drow] Der Rat
Post by: nowbody on 01. April 2008, 16:57:31
Mindril'stin legt die Stirn kraus.

Er ist viel zu selten hier! Was nützt ein Berater den man nicht heranziehen kann? was nützt ein Befehlshaber der Späher mit dem man nichts abstimmen kann?

Sie schüttelt den Kopf

Er mag der Beste nach dir sein und der, der am meisten macht aber zum Führen ist und bleibt er ungeeignet.
Title: [Drow] Der Rat
Post by: Quilene on 01. April 2008, 17:59:35
Und sie seufzt.

"Viel zu selten da, ich kenne ihn nicht,  blah blah blah...

Ihr wollt wohl unbedingt, dass ich das mache, hmm...? Kriegt ihr nicht genug von mir?

Meinetwegen, geht zu ihm, und unterhaltet euch mit ihm. Dann werdet ihr ihn schon kennen lernen. Er ist die einzige Wahl. Und er lehrt Alak und Shargosnolu. Die beiden folgen ihm. Und das ist es, worauf es ankommt. Oder täusche ich mich...?"
Title: Re: [Drow] Der Rat
Post by: nowbody on 01. April 2008, 18:18:40
Ich bin hier ...ich bin ansprechbar ...ich bin verfügbar!

Er nicht

er schläft in den seltensten Fällen im Haus. Ich kann ihn nicht ansprechen ich kann nicht zu ihm gehen! das einzige was ich machen kann: einen Zettel schreiben der dann nach 2 bis 5 Zyklen beantwortet wird.

untragbar für ein Ratsmitglied
Title: [Drow] Der Rat
Post by: Quilene on 01. April 2008, 18:26:49
Sie zuckt mit den Schultern

"Lass mich einmal kurz nachdenken...

Das ist mir egal...? Die Assassinen haben ihn gewollt. Wenn er nicht da ist, kann er halt nicht mit abstimmen. Sieh den Rat als einen Versuch an, ihn mehr an das Haus zu binden.

Ansonsten bitte ich um einen Gegenvorschlag, denn ohne einen Gegenvorschlag ist jegliche Kritik sinnlos, und dient nur dazu, den Rat aufzuhalten. Wir sind ja nicht in der Fürstenborner Bürokratie hier..."
Title: Re: [Drow] Der Rat
Post by: nowbody on 01. April 2008, 18:39:01
und genau da liegt das Problem wenn er nicht da ist, bist und bleibst du die Einzig Kompetente zu diesen Fragen im Rat, folglich wird die Beraterfunktion an dir hängenbleiben und nicht nur für dich selbst sondern für alle anderen auch.

Wenn er nicht da ist, kann er nicht abstimmen, wie du sagtest, nimmt eine Zweite Funktion des Rates nicht war.

Die Stellung ist sicher nicht dafür da um jemanden enger ans Haus zu binden. Wer die Funktion nicht voll ausfüllt, ist ungeeignet! Im Moment sehe ich keinerlei Verbesserungen zu vorher!

Soll er dem Rat als stimmloser Berater dienen, wenn er dort Presenz zeigt können wir in einigen duzend Zyklen darüber vielleicht reden.


Title: Re: [Drow] Der Rat
Post by: Pale on 02. April 2008, 09:08:33
Schon die zweite Priesterin, die behauptete Sszi sei nie da, obwohl er es ganz offensichtlich war. Scheinbar war er so gut darin sich zu tarnen, dass er manchmal übersehen wurde ohne es zu wollen, potzblitz...
Title: [Drow] Der Rat
Post by: Quilene on 02. April 2008, 12:32:09
"Also kein Gegenvorschlag. Danke für das Gespräch."

Sie erhebt dann ihre Stimme, wohl damit man sie auch draußen noch hören kann.

"Bringt mir Sszirahc."
Title: Re: [Drow] Der Rat
Post by: Pale on 02. April 2008, 13:19:25
Und sicher würde sich jemand finden, der ihn dann herholte. Ahnungslos über die vorherige Debatte trat er also ein, musterte die Anwesenden mit neutraler Miene.

"Vendui' jal."
Title: Re: [Drow] Der Rat
Post by: Drazhar on 02. April 2008, 13:25:43
Ilzth'rys schien guter Dinge zu sein und betrachtete ihn kurz.

Vendui' neuer Schattenmeister
Title: Re: [Drow] Der Rat
Post by: nowbody on 02. April 2008, 16:44:09

Halt mal ... nicht so schnell!
Welche Funktion hat dieser Rat eigentlich ...nur _BE_ ratende oder beschliessende?

Wenn du eh alles alleine beschliesst wofür dann einen beschließenden "Rat"?
Nar'hethi verbietest du das Wort bei mir schlägst du Argumente in den Wind.

Muss ich wirklich einen Schüler vorschlagen, weil dieser einfach öfter Greifbar ist und damit den Pflichten mehr nachgehen kann?


Mit ernster Miene Blick Mindril'stin zu Rauvyl

Du verhällst dich gerade so, wie vor ca 500 Zyklen, das habe ich in den letzten 200 so nicht mehr erlebt. Ein großer Rückschritt, der der Gemeinschaft des Hauses nicht dient.
Title: [Drow] Der Rat
Post by: Quilene on 02. April 2008, 21:01:24
"Waffenmeister Mindril'stin, wollen wir wirklich vergleichen, wie viele Übungen du mit deinen Kämpfern vollführt hast im Vergleich zu den Übungen, die Sszirahc mit seinen Assassinenschülern durchgeführt hat...? Wollen wir uns einmal umhören? Wollen wir einmal überlegen, wie lange ich darum bat, dass du die Ausbildung von dem Haufen übernimmst? Wollen wir einmal überlegen, wie viel seit dem passiert ist? Und dann uns anschauen, wie lange es dauerte, bis Sszirahc meine Anweisungen befolgte?

Wir können gerne jahrelang darüber diskutieren, welche Farbe Scheiße hat. Aber das bringt uns nicht weiter. Fakt ist:

Erstens: Sszirahc bildet die Assassinen aus. Schon was länger. Macht sogar Giftkunde Seminare für alle, ich war da, recht interessant, wäre auch was für euch gewesen.

Zweitens: Sszirahc ist nun einmal derjenige, den die Assassinen als Vertreter wählen. Soll ich ihnen sagen "ist mir egal, wen ihr wollt, der Rat will jemand anderen!"...? Das macht... keinen Sinn.

Drittens: Sszirahc ist da. Er braut eure Gifte. Späht Hammerhütte und den Druidenhain aus. Jagd den Einsiedler, der sich wiegert sich einzugliedern. Wenn ihr es nicht glaubt, geht mal zu ihm, und redet mit ihm.

Des weiteren...

Ich habe niemanden das Wort verboten. Aber wenn jemand gegen einen Vorschlag ist, dann muss ein Gegenvorschlag her. Punkt. Sonst kommen wir nicht weiter. Wenn ihr euch nun zuerst zurückziehen wollt, um euch zu beraten, und euch stundenlang zu beraten über dieses Thema, will ich euch nicht aufhalten. Aber dann bitte nachdem ich meine Punkte vorgetragen habe, ja...?

Und es geht um beratend und beschließend. Ansonsten würde ich euch nicht hier her einladen, um euch Dinge anzutragen, sondern würde euch einfach eine Nachricht mit den Ergebnissen zukommen lassen."


Sie schnauft leise.

"Aber, und ich wiederhole mich da gerne, ich habe nicht vor, diesen Rat und damit die Drow, handlungsunfähig zu sehen, weil man sich bei einer Lappalie nicht einig wird. Ich möchte noch einmal daran erinnern, wie die üblichen Mitglieder des Rates zu eben jenen wurden.

Habe ich mich klar ausgedrückt...?"
Title: Re: [Drow] Der Rat
Post by: nowbody on 02. April 2008, 22:24:17
Dann wollen wir mal zählen, wieviele Schurken und Späher wir haben und wieviele Krieger. Nur weil ihr nicht daran beteiligt war heisst es nicht dass nichts geschah. Ich führte die Kämpfer während der Sklavenjagt als niemand anderes Befehle gab, der diese ja eigentlich ins Leben rief und als klare befehle kamen, wurden sie effektiv.

Wir wollen einmal zählen wieviel der Schurken, Späher und Magier schon Kampftraining hatten. Das alles wollen wir zählen oder wir lassen es und kommen wirklich zu wichtigen

Ich benutze kein Gift, dafür tötet meine Klinge in der Regel zu schnell um solches zu verschwenden.

Meint ihr das es das wäre? nun könnte sein, muss aber nicht. Manchmal habe auch ich Aufgaben außerhalb des Quelars zu erledigen.

Von den Übernommenen und erfüllten Aufgaben mögt ihr wissen, doch ob der Rat davon weis, ist fraglich. Wenn man darüber informiert wird, kann man sich vielleicht eher zu einer Positiven Entscheidung entschließen.

Nun ich werde es versuchen mit ihm zu sprechen, wenn nötig nagle ich ihm eine Nachricht an seine Zimmertür.

zu des weiteren: Wenn der Rat sich und nicht nur Euch beraten soll, so mag das ab und an Zeit brauchen mehr als 2 Sätze. Daran werdet ihr euch gewöhnen müssen oder ihn abschaffen. Ihr Fragtet nach Gegenstimmen, ich gab sie. Da es eine Antwort auf Eure frage war, solltet ihr euch die Zeit nehmen die Argumente die genannt wurden zu entkräften, was ja nun geschehen ist, ansonsten braucht ihr nicht nach Gegenstimmen zu fragen oder auf jene zu warten.

Oder ihr bringt erst den Vorschlag, dann die Argumente und daraufhin fragt ihr nach Gegenargumenten, das erspart viel Nachfragerei.

Title: Re: [Drow] Der Rat
Post by: Drazhar on 02. April 2008, 22:28:05
Aber ist es im Endeffekt nicht so, dass jeder Vertreter von seinem Kreis bestimmt wird? Liegt es dann überhaupt in der Hand des Rates eine Entscheidung zu fällen? Es sorgt doch für wenig glaunwürdigkeit, wenn der Rat die Leute bestimmt die hineinkommen und nicht die zulässt die gewählt werden.
Title: Re: [Drow] Der Rat
Post by: nowbody on 02. April 2008, 22:54:30
nun wenn das wirklich so ist? dann werde ich mich erst noch zur Wahl stellen müssen

Spöttelt sie

und vielleicht gehöre ich dem Rat ja bald nicht mehr an
Title: Re: [Drow] Der Rat
Post by: Drazhar on 03. April 2008, 09:40:10
Er seufzte genervt Spottet ruhig weiter und haltet euch mit sowas auf. Sagt bescheid, wenn ihr fertig seid. So nahm er sich ein Buch und beginn zu lesen.
Title: Re: [Drow] Der Rat
Post by: nowbody on 03. April 2008, 17:13:13
Also ...wegen mir können wir zum nächten Punkt kommen
Title: Re: [Drow] Der Rat
Post by: Pale on 10. April 2008, 12:01:01
Und nach der gestrigen Besprechung reichte der Valdruk dann wie versprochen seinen schriftlichen Entwurf für einen zusätzlichen Punkt im Kodex vor:

Neuankömmlinge sollen ohne Umschweife ins Ser d'lil vhaid kommen (oder dorthin gebracht werden), wo sie so lange verweilen, bis der ihnen zugeteilte, zuverlässige Bewohner befindet, dass er sich in die Gemeinschaft eingefügt hat und den Kodex ehren wird.

Dann fragte er die anderen Ratsmitglieder, ob sie mit der Forumlierung einverstanden seien.
Title: Re: [Drow] Der Rat
Post by: Morna on 10. April 2008, 12:42:30
Nar'hethi liess die Formulierung einige Zeit auf sich wirken, dann nickte sie.

Ich bin einverstanden.
Title: [Drow] Der Rat
Post by: Quilene on 10. April 2008, 12:56:58
"Wer bringt sie hier herein? Alle Drow, die sie sehen...?"
Title: Re: [Drow] Der Rat
Post by: Pale on 10. April 2008, 15:20:54
"Xas, und unsere Verbündeten bei der Armee könnten wir bitten mit darauf zu achten."
Title: Re: [Drow] Der Rat
Post by: Pale on 25. April 2008, 08:55:18
Nach einer angemessenen Beratungszeit tritt Sszirahc dann wieder vor die übrigen Ratsleute und verkündet:

"Wir haben einen neuen Sprecher der Maskierten für den Rat bestimmt: Alak wird sich dieser Aufgabe annehmen. Er nimmt seine Wahl an und alle von uns haben seiner Ernennung zugestimmt."

Dann wartete er auf Reaktionen.
Title: [Drow] Der Rat
Post by: Quilene on 25. April 2008, 09:09:06
"Ausgezeichnet."

War alles, was Rauvyl dazu sagen würde.
Title: Re: [Drow] Der Rat
Post by: Pale on 15. Mai 2008, 11:24:41
Sszirahc und Alak kommen ins Q'uellar, kurz nach der Sache mit Sabryn am Pranger. Dort macht sich der Velg'larn auf die Suche nach den anderen Ratsmitgliedern.
Title: [Drow] Der Rat
Post by: Quilene on 15. Mai 2008, 11:29:57
Und Rauvyl war wohl auf ihrem Zimmer zu finden.
Title: Re: [Drow] Der Rat
Post by: Drazhar on 15. Mai 2008, 15:38:36
Ilzth'rsy war wie immer in seinem Labor und redete gerade mit dem Mephit über das Schrumpfen einer Welt. Ob das nun sinnvoll war, war eine andere Frage. Aber Ilzth'rys schien erreichbar.
Title: Re: [Drow] Der Rat
Post by: nowbody on 15. Mai 2008, 16:31:12
Auch Mindril'stin war nun nach der Behandlung von Sabryn in ihrem Raum
Title: Re: [Drow] Der Rat
Post by: Pale on 16. Mai 2008, 10:24:21
Und sobald sie auch Nar'hethi gefunden hatten, konnte es losgehen.

"Vendui' zusammen..."

Fing Sszirahc schonmal an.
Title: Re: [Drow] Der Rat
Post by: Crimeless on 16. Mai 2008, 10:29:09
Alak blieb in der Nähe Sszirahcs stehen und musterte die Umstehenden, dies war für ihn die erste - wenn auch spontane - Zusammenkunft des Rates an der er teilnahm. Zwar ging es wohl mehr um eine kurze Besprechung, allerdings war er dennoch etwas angespannter als sonst.

Auch er grüßte die anderen mit einem knappen Nicken und einem "Vendui.".
Title: [Drow] Der Rat
Post by: Quilene on 16. Mai 2008, 10:58:09
Und auch Rauvyl, in offizieller Gewandung und mit Schmuck besetzt, erschien im Raum, und sah die Leute an.

"Ich grüße den Rat."
Title: Re: [Drow] Der Rat
Post by: Pale on 18. Mai 2008, 13:32:13
Irgendwann war Sszi nicht mehr geduldig und kam zum Punkt.

"Wir wüssen unseren Kodex noch einmal richtig aushängen und verkünden für alle. Und dazu sollten sich einmal alle Ilythiiri versammeln. Es wird Zeit."
Title: Re: [Drow] Der Rat
Post by: nowbody on 18. Mai 2008, 14:53:24
Ich Grüße die Räte

So trat Mindril'stin wohl verspätet ein

Ratsherrin

nickte sie gen Rauvyl
Title: [Drow] Der Rat
Post by: Quilene on 18. Mai 2008, 14:54:22
"Ja... warum auch nicht, nur zu."

Rauvyl wedelt leicht mit der Hand.

"Wer fertigt die Kopien an...?"
Title: Re: [Drow] Der Rat
Post by: Pale on 19. Mai 2008, 09:35:09
"Das sollten wir wohl alle tun, wie ich finde. Zumal wir das dann auch jeweils unterschreiben sollten als Ratsmitglieder."

Meinte Sszirahc daraufhin.
Title: Re: [Drow] Der Rat
Post by: Morna on 19. Mai 2008, 10:24:41
Narhethi huschte mit Verspätung herein, einige Spinnweben auf ihrem Rock zeigten, dass sie wohl vorher noch den Orb aufgesucht hatte.

Vendui, ich komme spät, ich weiss.....

Und sie suchte sich einen Platz und hörte zu.
Title: Re: [Drow] Der Rat
Post by: Pale on 19. Mai 2008, 10:40:19
"Seid gegrüßt, Yathrin Nar'hethi."

Sszirahc nickte den Kopf und begrüßte sie, ohne ihre Verspätung weiter zu kommentieren.

"Wir beraten gerade über die öffentliche Verkundung des Kodex..."

Und er fasste dann kurz zusammen, was bisher gesagt worden war, was ja nun auch noch überschaubar war.
Title: [Drow] Der Rat
Post by: Quilene on 19. Mai 2008, 11:40:13
"Gut gut gut... das ist ja eher eine Frage der Zeit. Was steht sonst noch an...?"

Offenbar fand Rauvyl dieses Thema nicht sonderlich spannend.
Title: Re: [Drow] Der Rat
Post by: Drazhar on 19. Mai 2008, 12:02:00
Ilzth'rys blickte auch abwartend in den Raum, vermutlich in Gedanken gerade mehr bei seinem Golem, als bei dem Codex.
Title: Re: [Drow] Der Rat
Post by: nowbody on 19. Mai 2008, 17:03:40
Mindril'stin verdrehte die Augen

Schreiben wir sie auf ...am besten in Stein oder Metall geschlagen, das hält länger.
Title: [Drow] Der Rat
Post by: Quilene on 19. Mai 2008, 17:31:01
"Oh, ja... gebt Szinfaein Bescheid. Er soll es in eine Metallplatte stechen... oder Kupfer...? Mir egal. Und dann bringen wir es in der Taverne an."

Sie nickte das ab, als ob es kein Sarkasmus gewesen wäre... oder war es das gar nicht?
Title: Re: [Drow] Der Rat
Post by: nowbody on 19. Mai 2008, 18:14:35
Halb und halb wohl.

Naja ich bin eher für Marmor
Title: Re: [Drow] Der Rat
Post by: Pale on 20. Mai 2008, 13:17:16
Sszirahc hob eine Augenbraue.

"Kein Grund nun zu diskuttieren, machen wir einfach zwei aus verschiedenem Material und hängen sie am Eingang und in unserem Treffraum auf. Das sollte dann doch wohl alle zufriedenstellen."
Title: [Drow] Der Rat
Post by: Quilene on 20. Mai 2008, 14:03:48
"Als ob das Material irgend einen Unterschied machen würde...

Nächstes Thema...?"
Title: Re: [Drow] Der Rat
Post by: Crimeless on 20. Mai 2008, 14:27:54
Alak schwieg weiterhin, er wollte sich zunächst einen Überblick über das Verhalten der anderen Ratsmitglieder verschaffen. Als nun jedoch nach einem zweiten Thema gefragt wurde war seine Meinung gespalten. Sollte er nun die Gelegenheit ergreifen und seinen Vorschlaf verkünden? Oder besser bis zur nächsten Ratssitzung warten, da es sonst wirkte, als sei es nur eine Affekthandlung.

Er wog seinen Kopf hin und her, eine lästige Angewohnheit des Dunkelelfen, und richtete seinen Blick schließlich halb fragend gen Sszirahc.
Title: Re: [Drow] Der Rat
Post by: Pale on 20. Mai 2008, 14:35:09
Dieser wartete jedoch auch erst einmal ab, er persönlich schien kein dringendes Anliegen ansonsten zu haben.
Title: [Drow] Der Rat
Post by: Quilene on 20. Mai 2008, 14:40:13
"Also... wenn der Rat wegen so einer Kleinigkeit zusammengerufen wurde... dann muss ich wohl mehr Aufgaben verteilen, damit ihr euch weniger langweilt."

Sie schmunzelt leicht.
Title: Re: [Drow] Der Rat
Post by: nowbody on 20. Mai 2008, 17:15:11
Wer sagt es dem Kurzen?

Grummelt sie.

Dann können wir dieses Treffen beenden?
Title: Re: [Drow] Der Rat
Post by: Drazhar on 20. Mai 2008, 18:34:34
Da murmelte auch der Hausmagier vor sich hin.

Sowas können wir auch demnächst per Brief machen.
Title: Re: [Drow] Der Rat
Post by: Pale on 21. Mai 2008, 08:44:00
"Ihr seid ein Stück über den Flur gelaufen und habt euch kurz was angehört, oh mein Gott, einen Brieföffner zu benutzen ist anstrengender. Wenn ihr keine Lust auf den Rat habt, dann treten halt aus."

Hmpfte Sszirahc dann und wandte sich mit wehenden Piwafwi zum Gehen.

"Macht euch bloß keine Arbeit, ich sage Szinfaein schon bescheid."
Title: [Drow] Der Rat
Post by: Quilene on 21. Mai 2008, 13:04:53
"Halt. Wenn niemand sonst etwas vorzutragen hat, will ich nun etwas dem Rat vorlegen. Ihr alle erinnert euch sicher noch an diesen Vorfall mit der Närrin Sabryn, richtig...?"

Und damit sah sie über die sich gerade auflösen wollende Runde hinweg.
Title: Re: [Drow] Der Rat
Post by: Crimeless on 21. Mai 2008, 13:41:32
Alak hob den Kopf an und legte seine Stirn in Falten. Konnte es sein, dass die Ventash'ma den selben Vorschlag vorbringen würde, den er sich zurecht gelegt hatte? Konnte sie sein Gespräch mit Sszirahc belauscht haben? Nein. Das war für ihn ausgeschlossen, gewiss wollte sie nun etwas anderes vorbringen und gleichgültig was, es war sicher interessant.

"Xas." Erwiderte er schließlich um deutlich zu machen, dass er ihr zuhörte und wusste von welchem Ereignis sie sprach.
Title: [Drow] Der Rat
Post by: Quilene on 21. Mai 2008, 14:26:11
Man konnte ja nie wissen, was die Ventash'ma wo wie treibt... aber an zwei Orten gleichzeitig zu sein, übersteigt wohl auch ihre Fähigkeiten... oder...?

"Und könnt ihr mir auch verraten, wie so etwas passieren konnte...?"
Title: Re: [Drow] Der Rat
Post by: Crimeless on 21. Mai 2008, 16:49:21
„Es hatte mehrere Gründe.“ Bemerkte Alak und fuhr rasch fort.

„Zum einen sind jene Illythiiri die neu in diesem Land, in dieser Stadt sind, noch nicht angepasst. Hier gibt es grundlegende Unterschiede die man zu beachten hat. Ein Illythiiri der dies nicht weiß und fälschlicher Weise denkt es wäre eine Stadt seines Volkes verhält sich daher entsprechend.“

Er betrachtete für einen kurzen Moment die anderen Ratsmitglieder.

„Außerdem fehlte das Wissen um den Kodex. Mir wurde mitgeteilt, dass er das Verhalten von unserem Volk in dieser Stadt regeln soll, doch wurde er noch nicht bekannt gegeben â€" was zugegebener Maßen nun nachgeholt wird.“

Alak faltete seine schlanken Hände vor seinem Torso ehe er fortfuhr. Er hatte entschlossen die Einleitung zu seiner Idee vorzubringen.

„Und zuletzt, jedoch von eben solcher Wichtigkeit, die Tatsache, dass wir den Menschen zugestanden haben über unser Volk Gericht zu sprechen. Verzeiht, ich bin noch nicht lange Mitglied dieses Rates, deshalb könnte meine Unwissenheit mein Laster sein, doch gibt es bereits ein Abkommen mit dem Magier, der über Dunkelbrunn herrscht, dass wir über unser Volk selbst urteilen, wenn sie ein Vergehen innerhalb dieser Stadt begehen?“

Mit diesen letzten Worten blickte er die Anwesenden nacheinander an.

„Falls nicht… wäre es doch von Vorteil, natürlich erst nachdem wir etwas „Gras über die Sache wachsen gelassen haben“, damit der Herrscher nicht meint wir wären rebbelisch oder würden Zweifel an seinen Handlungen haben, dass wir mit ihm darüber verhandeln. Dennoch wäre es ein Zuspruch für unser Volk, aufgrund unserer Treue. Viele der unseren sind wichtige Teile der Armee Dunkelbrunns, wir haben niemals einen Dienst für diese Stadt verweigert. Es würde unsere Moral nur erhöhen und damit natürlich auch unsere Dankbarkeit.“
Title: Re: [Drow] Der Rat
Post by: nowbody on 21. Mai 2008, 17:42:53
Ja, Sollte er nicht eher von seinem Rat beauftragt werden? Er ist weder Krieger, Magier oder den Leisen Künsten verpflichtet. Bleibt es wohl bei den Glaubensvertretern. Nicht dass sich endlich jemand in seine Zuständigkeit eingegriffen fühlt.

Sie schaut in die Runde

Und wär wäre da verantwortlich?

ihr Blick bleibt bei Narheti hängen
Title: [Drow] Der Rat
Post by: Quilene on 22. Mai 2008, 08:18:47
Und Rauvyl nickte leicht.

"Alles, was ihr gesagt habt, ist nicht falsch. Aber ich sehe es so:

Es lag vor allem daran, dass wir Drow den entscheidendsten Vorteil, den wir gegenüber den Feenelfen, den Zwergen, und allen anderen Rassen, von den Menschen abgesehen, vergessen haben. Die Anpassungsfähigkeit. Wir sind zu stolz, um uns anzupassen. Ja, ihr werdet gleich sagen "ich habe Jahrhunderte so und so gelebt, da kann ich mich nicht in drei Tage ändern!" Ist mir egal. Und wenn ihr Jahrtausende so gelebt hat, ihr werdet euch anpassen. Denn ansonsten wird ein jeder von euch so einen Fehler machen, und so enden wie Sabryn.

Und was das Abkommen mit dem Erzmagier betrifft... Sie hat das Größte Verbrechen begangen, was es in Dunkelbrunn gibt. Die Beleidigung des gottgleichen Erzmagiers. Und wir sind hier sozusagen Bürger der Stadt. Kein Unterscheid, ob wir schwarze Haut, weiße Haar und spitze Ohren haben, oder kleine Hörner und Katzenaugen. Vollkommen egal. Die Tatsache, dass sie noch lebt, ist ein Zeichen dafür, dass der Erzmagier uns nur warnen will, und nicht entfremden. Das war der Grund, warum wir sie so zugerichtet haben, bevor wir sie herausgelassen haben. Niemand wird sie erkennen. Niemand wird mit dem Finger auf sie zeigen.

Was bleibt ist die Schmach, die auf unserem Volk zurückbleibt. Dort müssen wir Verachtung für sie zeigen. Als Zeichen dafür, dass sie, die dort am Pranger stand, nicht Sabryn, kein Teil von uns ist. Sabryn ist tot. Sie hat es nicht überlebt, als sie zurückkam. Wer überlebt hat, ist eine getreue Dienerin des Volkes... und Dunkelbrunns.

Klar so weit...?"
Title: Re: [Drow] Der Rat
Post by: Crimeless on 22. Mai 2008, 13:51:38
"Es mag sein, dass wir momentan 'nur' Bürger sind, doch liegt es dann nicht auch bei uns dies zu ändern, Ventash'ma? Das ist auch etwas, dass uns von den anderen 'Völkern' unterscheidet. Wir sind Illythiiri, wieso sollen wir uns also damit abgeben nur Bürger zu sein, wenn wir weitaus mehr verdient haben - und es auch ändern könnten?

Und entnehme ich euren Worten mit Recht, dass es also solch ein Abkommen bereits gibt?
"
Title: Re: [Drow] Der Rat
Post by: nowbody on 22. Mai 2008, 16:34:12
Wir können unsere Position in dieser Stadt kaum verbessern in dem wir die Obrigkeit beleidigen. Wenn wir etwas schaffen und das tun wir, da wir besser sind als das normale Volk  werden wir in 1..2 Dekaden sicherlich alle eine andere Position in dieser Stadt einnehmen. Wer aber erwartet dass er das ohne jegliche Leistung bekommt, wird leiden!
Title: Re: [Drow] Der Rat
Post by: Crimeless on 22. Mai 2008, 22:43:23
"Yathrin Mindril'stin, das hat auch niemand behauptet."

Sagte Alak schließlich und legte seine Stirn kurz in Falten, ehe er wieder in die Runde sah.

"Wir Illythiiri arbeiten beständig an unserem Aufstieg in dieser Stadt. Wenn dem nicht so wäre, hätte unsere Ventash'ma niemals den hervorragenden Schachzug gewagt die meisten unseres Volkes in der Armee unterzubringen.

Das heißt jedoch nicht, dass wir nun Diener und Sklaven sind. Was spricht dagegen, dass wir um mehr Freiheiten bitten? Haben wir denn jemals etwas getan, was nicht im Sinne Dunkelbrunns' war?

Und bitte, erwähnt nicht die tote Illythiiri die bestraft wurde, denn sie gehörte zu diesem Zeitpunkt nichteinmal zu unserer Gemeinschaft.
"
Title: Re: [Drow] Der Rat
Post by: nowbody on 23. Mai 2008, 06:05:43
Quote from: Crimeless on 22. Mai 2008, 22:43:23
"Das heißt jedoch nicht, dass wir nun Diener und Sklaven sind.

Wer hat den das behauptet? Wir haben jetzt schon mehr Rechte und Platz als die Meisten in dieser Stadt, manche scheinen zu vergessen mit wieviel wir hier her gekommen sind!


Quote from: Crimeless on 22. Mai 2008, 22:43:23
Was spricht dagegen, dass wir um mehr Freiheiten bitten?
Dass wir uns Lächerlich machen? dass wir uns den Unmut des Stadtherren zuziehen?

Quote from: Crimeless on 22. Mai 2008, 22:43:23Und bitte, erwähnt nicht die tote Illythiiri die bestraft wurde, denn sie gehörte zu diesem Zeitpunkt nichteinmal zu unserer Gemeinschaft.

Ja Da macht ihr Maskenanhänger es euch wieder mal sehr einfach, wenn wir sagen jemand gehört nicht mehr zu uns, muss diese aussage noch lange nicht von anderen anerkannt werden.

Auserdem: Wer hat Sabryn aus dem Quelar verbannt? Ihr ... wieder will ein Anhänger des Maskenfürsten seine Kompetenzen überschreiten?

Und ...wer sagt dass sie tot ist?
Title: Re: [Drow] Der Rat
Post by: Morna on 23. Mai 2008, 07:27:31
Nar'hethi hörte sich das alles schweigend an, dann meldete sie sich zu Wort.

"Ich frage mich eher, warum Sabryn nicht so eingewiesen wurde, wie wir damals besprachen. Als sich sie traf, bewegte sie sich frei - in Dunkelbrunn und in unseren Gemächern. Als ich sie auf den Kodex ansprach, ob sie ihn akzeptierte, hat sie mich verlacht.

Nun, das bin ich ja mittlerweile gewohnt. Aber hatten wir damals nicht beschlossen - vor dem gesamten Rat - dass jeder unseres Volkes sogleich begrüsst und in unser Quellar gebracht wird? Das derjenige, der den Neuen hineinbringt, auch für ihn verantwortlich ist? Und dass der Neue im Quellar verbleiben MUSS, bis er den Kodex auswendig kann und ihn akzeptiert? Ich frage daher: Wer hat gefehlt, als er Sabryn zu uns brachte und sie dann allein lies?

Ihr fragt: Wer hat sie verbannt? Ich frage: Wer hat sie aufgenommen? Wer hat unterlassen, sie einzuweisen in unsere Art zu leben?"


Nar ging mit gemessenem Schritt auf und ab, ordnete so ihre Gedanken und versuchte, die richtigen Worte zu finden.


"Auch möchte ich hier noch einmal betonen: Wir sind ein stolzes Volk. Und ich werde ganz sicher nicht zum Magier gehen und um Freiheiten "bitten". Lernen wir doch endlich, den anderen Völkern auf Augenhöhe zu begegnen. Wer sich klein macht, der wird getreten, wer den Rücken krumm macht, auf dem wird geritten - das sind alte Weisheiten und da ist etwas dran. Und auch die anderen in Dunkelbrunn werden uns anders ansehen, wenn wir selber mehr zu unseren Wurzeln finden und uns selber mehr achten. Auch - und gerade - nach aussen hin.

Ihr kennt meine Meinung  - sie hat sich nciht geändert, seit ich ankam. Und ich weiss, dass ihr mich deshalb für nicht anpassungsfähig haltet. "


Dabei lächelte sie leicht  und ging wieder zu ihrem Platz zurück, wo sie sich setzte und der weiteren Diskussion zuhören wollte.
Title: Re: [Drow] Der Rat
Post by: Pale on 23. Mai 2008, 08:53:59
Sszirahc war da geblieben, hörte sich alles an. Ab und zu blickte er zu Alak. Es war sein erstes Vorsprechen beim Rat und leicht war es sicher nicht. Er seufzte mehrmals, während er die anderen sprechen hörte, erhob dann auch mal das Wort.

"Es ist falsch gelaufen bei Sabryn, das ist uns wohl allen klar. Wir müssen mehr achtgeben auf unsere neuen Mitglieder. Lasst uns das nun umsetzen, was wir besprochen haben: Den Kodex verkünden, die Neuen betreuen und auch darauf achten, dass der Kodex eingehalten wird.
Und wer meint, darüber lachen zu müssen, dem zeige ich meine Fähigkeiten als Velg'larn."


Letzteres bezog sich wohl auf das, was Nar'hethi von Sabryn erzählt hatte und es machte ihn wütend.

"Wir können versuchen, mit der Führerschaft zu sprechen. Das hat nichts damit zu tun stolz zu sein oder nicht. Es ist ein Gespräch. Wer klug ist, verhandelt. Ich sehe darin keinen Nachteil, nur Möglichkeiten."

Dann schaute er noch kurz zu Mindril.

"Und NICHTS von dem, was hier gerade wichtig ist, hat mit der Glaubensrichtung zu tun, ob Maske oder Spinne spielt dabei überhaupt keine Rolle, also lasst doch die Stichelei dahingehend. Das führt nur zu Streit und den können wir nun wirklich gar nicht gebrauchen."
Title: Re: [Drow] Der Rat
Post by: Crimeless on 23. Mai 2008, 09:31:43
Alak blickte nun zu Sszirahc und nickte, er hatte dem im Grunde nicht einmal mehr etwas hinzuzufügen. Er atmete tief durch und sprach dann ruhig.

„Ich habe Meister Sszirahcs’ Worten nichts hinzuzufügen, bis auf eine Kleinigkeit um meine vorherigen Worte zu erklären, es sollen keine Missverständnisse für Unmut sorgen.“

Nach diesen Worten wendete er sich zu Mindril’stin und setzte eine diplomatische Miene auf, er wollte seine Worte nun mit bedacht wählen, um zwar zu erklären â€" jedoch nicht zu erzürnen.

„Ehrenwerte Mindril’stin,

da ihr gewiss ebenfalls der Ventash’ma gelauscht habt â€" wie wir alle hier â€" wisst ihr das dies ihre Worte waren. Ich maße mir auch nicht an eine Yathrin belehren zu wollen, die mit Sicherheit bereits verstand, dass es so nach Außen hin wirken soll â€" wir alle wissen selbstverständlich, dass Sabryn lebt. Jedoch hat die Ventash’ma deutlich gemacht, dass es nach Außen hin anders aussehen soll, dass sie kein Teil von uns ist und tot.

Ebenso kann es sein, dass ihr euch mit dem Hier und Jetzt begnügen wollt, doch das müssen nicht alle so sehen. Ja, wir haben vieles, was wir der Ventash’ma zu verdanken haben. Doch das Ser’dhil’vhaid ist deshalb nicht zum Stillstand verbannt â€" wieso auch? Was spricht denn wirklich dagegen, wenn wir den Magier nahe legen uns die Gerichtsbarkeit über unser Volk zuzusprechen? Es wäre schließlich kein Nachteil für uns.
“
Title: Re: [Drow] Der Rat
Post by: nowbody on 23. Mai 2008, 19:28:45
Und mit was wollt ihr eure wünsche untermauern? Mit der Mitgliedschaft eines Dutzend Soldaten in seinen Truppen, die nicht viel mehr geleistet haben als einige lächerliche Scharmützel? Macht euch nicht lächerlich.

Rauvyl, du hast mit Sabryn zuerst gesprochen, als sie hier her kam. Du hast versucht sie zu brechen bevor Sie an den Pranger kam. Möchtest du auch das Gespräch führen, dass sie zu einer anderen macht?

Was "meine" Meinung zu Kompetenzen betrifft: Dieser Rat hat sich konstituierend Regeln gegeben ...eben diesen Kodex der den Mitgliedern des Quelars näher gebracht werden soll. Aber die Art und Weise, wie das geschehen soll, widerspricht den Regeln und dem Kodex... genauso wurde im Fall der "Toten" der Kodex nicht beachtet. Also frage ich wofür ist dieser Kodex gut wofür ist der Rat gut, wenn nicht einmal seine Angehörigen beides achten?
Title: Re: [Drow] Der Rat
Post by: Drazhar on 25. Mai 2008, 21:45:41
Ilzth'rys hörte sich jede Position erstmal genau an. Er wollte sich erstmal zurückhalten, aber da wollte er doch nun auchmal mitreden.


Nun dann möchte ich mich doch auch einmal zu der Sache äußern. Fangen wir bei unserer Lage in Dunkelbrunn an. Wir sind hier Gäste. Gäste die viel leisten und sich gut integrieren und viel beitragen, aber immernoch Gäste. Und Gäste beleidigen ihre Gastgeber nicht. In diesem Fall den Magier von Dunkelbrunn. Selbst, wenn wir mehr werden, sei es nun persönliche Berater und Diplomaten von Dunkelbrunn, müssen wir diese Regeln achten, was nun wirklich nicht zu viel verlangt ist.
Dann zu Sabryn. Sie hat nunmal Mist gebaut und Ärger bereitet. Es ist geschehen und wir können es nicht Rückgängig machen. Aber wir können Schadensbegrenzung betreiben. Wir müssen mit eiserner Hand dafür sorgen, dass sich angepasst wird und das soll jeder von uns machen, der in irgendeiner Weise von sich behaupten will Mitglied dieses Quellars zu sein! Wer sich nicht anpasst wird ausgestoßen, so einfach ist das. Ein einzelner soll nicht durch seine Sturrheit alles vernichten was sich Mühsam erarbeitet wurde. Und es ist egal wie hoch wir in Dunkelbrunn stehen, der Magier ist der Leiter und je höher wir stehen, desto vorsichtiger müssen wir sein bei ihm, denn desto schlimmer können Fehler ausgehen. Was ich sagen will. Wir haben verdammt viel Freiraum in Dunkelbrunn und das ist es nicht zu viel verlangt ein paar einfache Regeln zu befolgen. Und wer es nicht kann sollte bestraft werden. Und Traditionen und alte Werte gelten nicht immer als Ausrede und wir können uns nicht an altes verstuabtes klammern, was uns mehr einschränkt als nützt. Wir müssen noch dichter an die Neuen herangehen und es ihnen einschärfen und wenn sie es nicht annehmen, dann wird es hier Problem werden. Ich schlage vor, dass wir in den Codex einen weiteren Punkt aufnehmen. Keinerlei Verstöße gegen die Gesetze und Gebräuche von Dunkelbrunn.


So setzte er sich weider um jemand anderem das Forum zu überlassen.
Title: Re: [Drow] Der Rat
Post by: Pale on 26. Mai 2008, 15:31:53
Dahingehend stimmte Sszirahc dem Hausmagier zu, endlich waren vernünftige Worte zu hören.

"Was wir bisher versäumt haben, das werden wir nachholen. Die Umsetzung des Kodex ist auch eine Umstellung für uns. Wir haben gemeinsam beschlossen, dass wir uns daran halten wollen, also lasst es uns nun so geschehen machen."
Title: [Drow] Der Rat
Post by: Quilene on 27. Mai 2008, 08:32:26
"Gesunder Drowverstand... wenn wir dies besitzen würden... und unser Volk als ganzes... dann müssten wir das nicht extra erwähnen. Wie meint ihr, sollen wir durchdrücken, dass wir Sonderrechte haben, oder aber gar das einzige echte Gesetz Dunkelbrunns brechen dürfen...? Ja, das ist das einzig wichtige Gesetz in Dunkelbrunn: Beleidige nicht den Erzmagier.

Ich höre von unseren Leuten immer wieder "Aber wir sind doch die Drow, wir sind geboren, um zu herrschen."

Es kotzt mich an!

Wirklich, es kotzt mich an, so etwas zu hören. Wir sind geboren, um zu herrschen. Glaubt ihr das wirklich...? Glaubt ihr, dass Lolth, Vhaeraun, Ghaunadaru oder was weiß ich wem ihr alle folgt, euch bei der Geburt berührt hat, und damit dafür sorgte, dass wir etwas besseres sind, dass wir nicht arbeiten müssen, dass wir verlangen dürfen, was wir wollen...? Was glaubt ihr, was unsere Vorfahren getan haben, als sie in das Unterreich verbannt wurden...? Sind sie dort zu den Gedenkenschindern, zu den Aboleth, zu den Orogs, zu allen anderen Rassen gegangen, und haben gesagt "Aber wir sind die Drow, unsere Götter haben uns dazu auserwählt, über euch zu herrschen"...? Oder haben sie die Mittel benutzt, die sie hatten, um sich einen Platz in der Welt zu erkämpfen, mit Verrat, Kampfeskraft und Diplomatie...?

Ich persönlich glaube an letzteres. Nein, wir sollten uns nicht klein machen. Wir sind hier, wir sind toll, wir sind die Besten. Zumindest manche von uns. Andere von uns sind Dreck, Abschaum, weniger wert als ein guter Sklave, weil ein guter Sklave arbeitet. Ja... genau. Steht auf, und zeigt mit dem Finger auf mich, ich erhebe einen dreckigen Sklaven, der seine Aufgabe erledigt über einen Drow, der nur dasitzt, und keinen Finger rührt, der keinen Auftrag erfüllen vermag, der nur frisst und tolle Sprüche für uns parat hat. So jemand ist nur Balast.

Wenn wir also die Fassade aufrecht erhalten wollen, dass ein jeder Drow den Menschen überlegen ist, muss ein jeder von euch für diese Versager mitarbeiten. Oder wir müssen sie eiskalt vernichten, und uns damit vielleicht sogar selbst schwächen.

Ich selbst arbeite wo und wann ich kann. Ich schicke meinen Patron lieber in das Labor, als in mein Bett, so dass er eigentlich den Namen Patron nur zur Zierde trägt.

Seid ihr alle auch bereit dazu, um uns Drow in eine gloriose Zukunft zu führen...? Oder wird diese Enklave wie die letzte Seldarias in ihrer Dekadenz so lange schwelgen, und von den Arbeiten anderer profitieren, bis wir uns an etwas verschlucken, was nicht uns gehört...?"


Sie schnaubt.

"Gut... zurück zum Thema Sabryn: Als Ich mit ihr sprach, kehrte mein Cousin Urlauffein gerade zurück, so dass ich ihre restliche Einweisung Q'arlurn überließ. Dieser wiederum wusste nichts von unseren Beschlüssen, weil wir alle.. ja, wir alle... zu blöd waren, unsere tollen Beschlüsse der Öffentlichkeit bekannt zu machen. Toller Rat sind wir, wenn wir nicht in der Lage sind, die beschlossenen Dinge auch durchzusetzen, eh...?

Auserwählt zum Herrschen..."


Sie schüttelt den Kopf.

"Wir haben diesen Vorfall also zwei Dingen zuzuschreiben: Der Einstllung unseres Volkes "wir sind allen anderen überlegen, auch wenn sie zehntausend und wir dreißig sind" und unserer eigenen Unfähigkeit, das anzusprechen, was wir beschlossen haben.

Mein Fazit."
Title: Re: [Drow] Der Rat
Post by: Pale on 27. Mai 2008, 09:35:10
"Lange Rede, langer Sinn, aber lasst uns doch nun endlich den Kodex verkünden, ehe noch mehr Zeit verstreicht. Diskuttieren können wir hinterher immer noch."

Meinte Sszirahc dann.
Title: Re: [Drow] Der Rat
Post by: nowbody on 27. Mai 2008, 17:01:50
Gut ...

dann Rätin Nar'hethi , wärst du so gut und würdest den Auftrag an deinen Untergeben geben?


Schaute sie Fragend zu der Priesterin.

Title: [Drow] Der Rat
Post by: Quilene on 27. Mai 2008, 18:09:11
"Eine gute Idee... ein jeder erklärt es seinen Leuten. Dafür wurde der Rat ja so aufgeteilt."

Und Rauvyl nickte.
Title: Re: [Drow] Der Rat
Post by: nowbody on 27. Mai 2008, 20:12:43
Mindril'stin nickt:

und jeder übergibt seine Leuten die Befehle des Rates, in diesem Fall die Manifestierung des Kodex .
Title: Re: [Drow] Der Rat
Post by: Pale on 28. Mai 2008, 08:54:26
"Xas!"

Er atmete aus, endlich kam das in Bewegung.
Title: Re: [Drow] Der Rat
Post by: Morna on 28. Mai 2008, 09:08:52
Nar'hethi erhob sich .

"Ich werde mich darum kümmern, dass der Kodex veröffentlicht wird. Zweimal soll er gearbeitet werden - und aufgestellt. Ich werde es eilig machen, damit nicht noch mehr Zeit verstreicht."

Und dabei nickte sie den anderen kurz zu.

"Wenn nichts weiter anliegt, werde ich mich zurückziehen und meinen Pflichten nachkommen"

Mit leicht fragendem Unterton blickte sie jedes einzelne Ratsmitglied an.
Title: Re: [Drow] Der Rat
Post by: Pale on 28. Mai 2008, 10:22:57
"Einverstanden, auf bald, aluve'."

Sagte Sszirahc und würde ihr auch bei der Umsetzung helfen, wenn sie wollte.
Title: Re: [Drow] Der Rat
Post by: Drazhar on 28. Mai 2008, 10:25:06
Dann bis zum nächsten Mal. Wenn ihr noch Hilfe braucht, sagt nur bescheid. Aluve' So würde auch Ilzth'rys davon rauschen.
Title: Re: [Drow] Der Rat
Post by: Crimeless on 28. Mai 2008, 11:26:21
Alak nickte nur knapp.

"Aluvé."

Damit wendete er sich mit ausdrucksloser Miene ab und verließ die Halle.
Title: [Drow] Der Rat
Post by: Quilene on 28. Mai 2008, 13:49:11
"Ja... eh... macht mal... den Rest sprechen wir dann halt beim nächsten mal an... "

Und sie wedelt mit der Hand. Irgendwie...
Title: Re: [Drow] Der Rat
Post by: nowbody on 28. Mai 2008, 17:56:07
Ich danke dem Rat für das Einlenken

nickt sie allen zu, zuletzt Nar'hethi um sich dann zum Gehen zu wenden.