Das Weltentor

Grundlagen => Ideenforum => Done => Topic started by: dunkelgelb on 07. Mai 2008, 16:09:55

Title: UMGESETZT - erzählhilfen
Post by: dunkelgelb on 07. Mai 2008, 16:09:55
...hab mir gedacht es wäre fein, wenn es generische orte geben würde,
in die man sich jederzeit von überall "einwählen kann" vgl. das ebenensystem in dunkebrunn.

vielleicht:
eine hand voll innenräume (von abgefuckt bis nobel)
eine hand voll dungeons (erdloch, mine, tempelanlage)
vielleicht ganze landstriche, die in einem verborgenen tal oder so liegen....



..ausserdem wäre es lässig, wenn man der party eine hand voll monstren diverser lvl spawnen könnte...
Title: Re: erzählhilfen
Post by: Drazhar on 07. Mai 2008, 16:37:26
Irgendwie muss ich gerade an Diablo 2 denken^^
Title: Re: erzählhilfen
Post by: JackNeil on 07. Mai 2008, 16:41:58
Könntest du mal erklären oder ein Beispiel geben, wofür diese generischen Orte genutzt werden könnten?
Title: Re: erzählhilfen
Post by: dunkelgelb on 07. Mai 2008, 17:05:58
z.B. innenraum eines X-beliebigen fürstenborner hauses, einer verlassenen jägerhütte im wald, zelt eines nomadischen ork-häuptlings, etc....
Title: Re: erzählhilfen
Post by: JackNeil on 07. Mai 2008, 17:10:15
Ah ok.. also um an Orten zu spielen, die eigentlich in der Spielwelt existieren, aber nicht eingebaut sind.
Title: Re: erzählhilfen
Post by: Darky on 07. Mai 2008, 17:16:41
Naja Prinzipiell ist das machbar nur fehlt es an Maps und auch an Speicher. Grad Außenmaps sind ja sehr individuell und um da ne breite Sparte abzudecken, kommen locker paar hundert MB zusammen. Innenmaps wird sicherdas geringere Problem sein, wenn sie Jemand mapt^^
Title: Re: erzählhilfen
Post by: Parat on 07. Mai 2008, 17:56:35
Monster geht schon

!monsterliste

Nummer merken

und bei NSC im Emotemenu die Nummer eingeben, allerdings mit nem m davor

also m30 zB

Dann spawnt man Monster 30^^
Title: Re: erzählhilfen
Post by: dunkelgelb on 08. Mai 2008, 11:38:59
angenommen ich mach schnell eine hand voll innenmaps - worauf muss ich dann
achten damit sie auch sinnvoll einbaubar sind?
Title: Re: erzählhilfen
Post by: Surtur on 08. Mai 2008, 12:02:14
nummerierung eigentlich
Title: Re: erzählhilfen
Post by: Parat on 08. Mai 2008, 14:52:05
hmmmmm .....

ich muss ganz ehrlich sein, dass mir 10 weitere maps weh tun würden^^
Title: Re: erzählhilfen
Post by: Quilene on 08. Mai 2008, 14:54:10
Auch innenmaps?
Title: Re: erzählhilfen
Post by: Darky on 08. Mai 2008, 15:04:26
Alle "überflüssigen" Maps denk ich mal. Man könnte drüber nachdenken, ob man nicht dann nen Port in dne Humpen ermöglicht, wobei das ja jetzt durch den FB-Port theoretisch schon geht. Also man sollte wohl am besten die vorhandenen Maps geben. Es gibt wirklich für fast jede Situation ne Map. Ist nur halt net sofort erreichbar, aber ich behaupte mal, dass man net länger als 10 minuten braucht, um hin zu kommen.
Title: Re: erzählhilfen
Post by: loki12345 on 08. Mai 2008, 19:51:18
Also Innenräume, je nachdem was Parat sagt, könnte man in einem großen Gebiet unterbringen.

Einen "Portraum", in dem man landet, dort dann verschiedene Ports, mit denen man sich in den passenden innenraum beamen kann.

Ob das nun besser und server-entlastender ist, weiß ich natürlich nicht, da muss sich Parat zu melden.
Die Idee an sich finde ich allerdings, so weit sie umsetzbar ist, gut.
Title: Re: erzählhilfen
Post by: Hammerfall on 08. Mai 2008, 20:16:47
die Idee finde ich net schlecht. So kann man einiges zusätzlich machen.
Title: Re: erzählhilfen
Post by: dunkelgelb on 09. Mai 2008, 14:50:31
hätte mir das auch ähnlich vorgestellt, wie von loki1234 beschrieben - oder wie das testgebiet einfach über das menü anklickbar.
...und da es ja keine konkreten orte sind (wie z.B. lichtrichterhaus, wächter des sees höhle, usw) und auch von überall
begehbar kommt es mir wie eine sinnvolle sache vor.

jeder könnte dann eine höhle entdecken wo auch immer es ihm passt...
jeder ganove könnte in jedes haus einsteigen...
jede drow einen hätte einen einstieg ins unther wo auch immer es sinn macht..
jeder magus könnte telepo.....wurscht.




apropos erzählhilfen: wäres möglich, daß sich npcs über grössere distanzen spawnen lassen?
und diese vielleicht, wenn sie als monster gespawn werden ein höheres level hätten?

Title: Re: erzählhilfen
Post by: loki12345 on 09. Mai 2008, 15:03:30
du hast meine 5 unterschlagen !!!!!!

;D
Title: Re: erzählhilfen
Post by: dunkelgelb on 09. Mai 2008, 20:44:28
5
Title: Re: erzählhilfen
Post by: Parat on 23. Juli 2008, 04:06:00
Also, okay, wir greifen die Idee auf: Nur Innenräume aber.

- Erstmal brauchen wir ne Sammlung der Maps, die erreichbar sein soll
-> Vorläufige Liste:
-> 1) Wohnung, arm
-> 2) Wohnung, mittel
-> 3) Wohnung, reich
-> 4) Höhle, klein
-> 5) Höhle, groß
-> 6) Höhle, eklig (also so sumpfig)
-> 7) Dungeon, Krypta
-> 8) Dungeon, Höhle (also mit Wehranlagen, aufgespießten Leichen, etc)
-> 9) Dungeon, Tempel

---

Das alles soll auf eine oder zwei Maps. Also baut man nebenan ganz verschiedene Innenräume. Areagröße 16x16. Eher eine als zwei Maps. Mit Bauchschmerzen 2.

Die Map bau ich nicht, sondern DG, der hatte ja die Idee und Strafe muss sein. Zusätzlich zu der eigentlichen Map mit den Bereichen braucht es.

- In jedem Raum der Map einen Wegpunkt mit der Kennzeichnung wp_rphilfe_x    ... wobei x die o.a. Zahl ist.

- Zu jedem Raum aufgeschrieben:
-> Gewünschte Tagesmusik
-> Gewünschte Nachtmusik
-> Gewünschte Kampfmusik
-> Gewünschter Tages-Ambientesound
-> Gewünschter Nacht-Ambientesound

- Um zufällig gespawnte Monstergruppen können wir uns gerne auch kümmern. Aber dann in nem anderen Thread.
Title: Re: erzählhilfen
Post by: misogy on 23. Juli 2008, 04:28:26
gibts zelt-innen-tiles? wäre für eines zumindest.

ansonsten find ich die idee sowieso klasse!
Title: Re: erzählhilfen
Post by: dunkelgelb on 23. Juli 2008, 10:38:19
16x16 tiles sind 265 tiles in summe und das ist für eine einzelne person jede menge arbeit.
bis auf miso interessiert es niemand aktiven, und parat bekommt bauchweh.
...und zelt-tiles gibts auch keine anständigen.


also:
wer glaubt das er tatsächlich damit spielen würde?


Title: Re: erzählhilfen
Post by: Cupimis on 23. Juli 2008, 11:01:07
Wäre also quasi wie die Handelsgilde nur das da eben verschiedene Orte satt Läden sind, die man dann nutzen kann, eh?

Hrm also um ehrlich zu sein, ich denke ich würde es nicht nutzen, ich würde einfach vielleicht eine Portliste ehr schreiben mit Orte 1 bis 10 wo man vorhandene Orte benutz wie Darky es schon mal anschnitt.

Brauch man eine Höhle dann kann man sich eben in die Gaunerhöhle an der Rua porten, brauch man ein Zimmer dann eben direkt port in Zimmer sowieso im Humpen oder Pause. Eigentlich haben wir doch genug Maps für alles mögliche hrm hrm hrm.

DG falls es dennoch dazu kommen sollte, ich kann dir sonst auch beim mappen helfen.
Title: Re: erzählhilfen
Post by: Parat on 23. Juli 2008, 12:25:38
naja, die sind mit spawns bevölkert, etc

im prinzip steht das system.^^

und ich sage doch nicht es soll 16x16 voll werden, sondern ich sage maximal 16x16

jedes stück weniger = gut^^
Title: Re: erzählhilfen
Post by: Parat on 23. Juli 2008, 13:05:00
Sooooo, wenn wir von Bugs absehen, ist ab Update auch das Spawnen ganzer Monstergruppen mit einem Klick möglich.
Title: Re: erzählhilfen
Post by: Parat on 23. Juli 2008, 13:12:46
man müsste nun auch weiter entfernt spawnen können

hat aber den nachteil, dass das auch für weitreichende zaubersprüche gilt .. muss man gucken, ob das zu doof ist.
Title: Re: erzählhilfen
Post by: Parat on 23. Juli 2008, 13:13:21
und ich bin mir btw recht sicher, dass das system sinnvoll wäre. nicht ständig natürlich.
Title: Re: erzählhilfen
Post by: Cupimis on 23. Juli 2008, 13:14:08
Na bei manchen Sachen ist es sicher Hilfreich, wie damals in der Spinnenhöhle zB.
Title: Re: erzählhilfen
Post by: misogy on 23. Juli 2008, 15:08:10
mein interesse an der idee gründet sich auf die idee mit dem wohnwagen als plcbl. und für den würde dann 1 ort 1x1 tile reichen als innenraum, der dann z.b. auch als raum für die engelmacherin benutzt werden könnte oder als raum einer hütte in wb hh oder fb ... also höhlen und andere dungeons als rp-hilfen in die man sich beamen kann fänd ich jetzt eh überflüssig....zu solchen orten reist man und davon gibbet genug, jup.

aber unbedingt haben muss ich das auch nicht.
Title: Re: erzählhilfen
Post by: dunkelgelb on 23. Juli 2008, 20:00:28
...ich kenne doch meine pappenheimer. ;-]

Title: Re: erzählhilfen
Post by: Parat on 02. Februar 2009, 17:55:12
Ab Update umgesetzt und mit

!multimap

erreichbar