Menu

Beiträge anzeigen

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Beiträge anzeigen Menu

Messages - Cherakleia

#1
Wie ich ja schon sagte ist das Override zumindest für mich keine Lösung, da es da nur zu ungereimtheiten IG kommt, wenn der eine was sieht, was der andere nicht sieht. Das mit den Zaubermakros stimmt wohl, wenn man es wahlweise machen würde wäre das sehr viel Aufwand.

Auch wenn es für mich persönlich keine Option ist, hier nochmal ein paar Links für diejenigen, die es doch ändern wollen:

http://nwvault.ign.com/View.php?view=NWN2VisualEffects.Detail&id=12

http://nwvault.ign.com/View.php?view=NWN2VisualEffects.Detail&id=18

http://nwvault.ign.com/View.php?view=NWN2VisualEffects.Detail&id=61

http://nwvault.ign.com/View.php?view=NWN2VisualEffects.Detail&id=60

((ps: huch, ich glaub da ist einer jetzt doppelt im thread xD erm.. egal^^))
#2
Schade eigentlich, ich fände es auch eine schöne Sache, wenn man die doch nervigen Effekte allgemein ausschalten könnte - nicht in jeder Welt leuchtet man beim Zaubern wie eine Christbaumkugel :D Wenn es wenigstens nur mildes Gefunkel wäre, wäre das schon sehr nett, von Override halte ich da wenig, weil man doch im RP auch sehr mit der Optik arbeitet.
Bsp: Man wird von weitem erkannt, weil man wie eine Christbaumkugel leuchtet, was das auch umgehend verwendet wird vom Gegenüber... und man es gegebenenfalls erst nervig wieder per ooc negieren müsste. Ganz eklig wirds bei Zaubern, die die Kleidung verfälschen  ::) Letztendlich läuft sowieso alles über RP und nicht über Engine. Also falls das Gespräch jemals wieder aufkommt: ich bin dafür die Neonbeleuchtung wahlweise auszuhebeln. Wer will, der kann, wer nicht, der muss nicht.
#3
Und so würde der Brief sie wohl erreichen, den sie zunächst einmal Stirnrunzelnd durchging. Sie zögerte einen Moment und war sich nicht sicher, ob sie ihn beantworten sollte, schließlich zog sie sich aber doch in einer ruhigen Minute mit der Feder in der Hand zurück, und setzte eine Antwort auf.

Hesinde zum Gruße,

In der Tat kommt es nicht oft vor, dass das Portal Personen aus meiner Welt hierher bringt, die einzige bin ich jedoch nicht. Es existieren sogar Aufzeichnungen über meine Heimat in der Bibliothek, wenngleich ich nicht sicher bin, ob es derart detailierte sind. Ihr seid nicht die erste Studiosa, die mich auf dieses Thema anspricht, dennoch werde ich versuchen eure Fragen zu beantworten.

Wir nennen unsere Welt "Dere" oder auch "Sumus Leib". Es ist schwierig sie nur mit Worten zu beschreiben, wie ihr euch vielleicht denken könnt. Schließlich nenne ich sie Heimat und damit ist stets mehr verbunden, als Worte beschreiben können. Dere ist der euren Welt nicht unähnlich, wenngleich Faerûn wesentlich größer erscheint. Sicher existieren Kontinente, Länder, Städte und Dörfer. Auf Deres Geschichte einzugehen bedürfte es allerdings einer ganzen Enzyklopädie - wie sollte man schließlich mehrere Äonen sowie Karmakorthäa in Kürze zusammenfassen? Angefangen bei der Zeit in der die großen Drachen über die Welt herrschten, über die Kriege der Götter und Giganten, bis hin zu der Geschichte, wie die Elfen die Lichtwelt verließen... Ich bin sicher kein Geschichtsexperte, und derartiges mag den Hesindegeweihten überlassen sein. Doch wie schon erwähnt: ja, auch die Geschichte meiner Welt ist von Kriegen geprägt, dies liegt wohl in der Natur alles lebenden.
Hinzu kommt, dass man die Geschichte wohl aus den Augen vieler Völker beschreiben kann, und sie jedes mal ein wenig anders klingt. Wir kennen die Fey, die Elfen, wenngleich sich die Elfen Faerûns doch deutlich von den Elfen meiner Heimat unterscheiden. Wir kennen die Kinder Angroschs, die Zwerge. Wir kennen Echsenvölker, Goblins, Schwarzpelze (Orks) und vielerlei mehr. Auch die Völker sind Zahlreich. Horasier und Mittelreicher, Zyklopäer, Nivesen, Tulamiden, Thorwaler, Utulu, Zahori, Maraskaner, Mohas - um nur einige der Menschenvölker zu nennen.
Unterschiede zwischen ihnen zu nennen dürfte ebenfalls fast eine Lebensaufgabe sein. Bedenkt was ihr allein beachten müsstet, würdet ihr einen Menschen aus den Silbermarken mit einem Menschen aus Calimshan vergleichen müssen.

So komme ich lieber gleich zu eurer Frage über die Götter. Sicher existieren Götter, ein Umstand den kein Mensch meiner Welt bezweifeln würde. Hin und wieder zeigen sie sich den Sterblichen, doch alleine ihr Wirken ist schon nicht zu verleugnen. Im Mittelreich, sowie im Horasreich wird vor allem das zwölfgöttliche Pantheon verehrt, wenngleich es zahlreiche weitere Gottheiten gibt, sowohl die älteren Gottheiten, als auch Halbgötter (wobei es wohl weit weniger sind, als in Faerûn). Der markanteste Unterschied dabei mag sein, dass unsere Götter "neutral" bis "gut" sind, wie ihr es nennen würdet - sicher abgesehen von orkischen Gottheiten und dergleichen. Es gibt nicht jene zahlreichen finsteren Gottheiten, die auf eurer Welt bekannt sind. Einzig der 13te, der Gegenspieler der 12, den wir den Namenlosen nennen verbreitet Schrecken auf Sumus Leib.

Mit der Magie verhält es sich ähnlich, wie mit den Gottheiten. Sie ist existent, wenngleich sie nicht derart verbreitet scheint wie in Faerûn. Zwar berichtete man mir, dass es in Faerûn selbst weitaus weniger Magie gibt, als es in Seldaria den Anschein haben mag, doch gibt es auch so erhebliche Unterschiede. Etwas wie "klerikale" Magie ist nicht existent. Ein Geweihter - das was ihr einen Kleriker nennen würdet - ist in der Lage seinen Gott um ein Wunder anzuflehen. So mag es einer Travia-Geweihten gelingen ein üppiges Mahl herbei zu "zaubern", und ein Diener des Phex mag bei einem Handel von Tymora gesegnet erscheinen. Doch nutzt ein Geweihter dazu nicht die Sternenkraft, wie ein Magiebegabter es tun würde.
Ein weiterer gravierender Unterschied zu Faerûn ist, dass Gold und Intelligenz nicht ausreicht, um Magie zu wirken. Man wird mit der Gabe geboren, oder man wird nie den einfachsten Lichtzauber wirken können. Allerdings gibt es jene, welche die Magie nur durch Studien und Wissenschaft beherrschen werden, und jene, denen die Gabe im Blut ist.

Ihr seht dies alles sind weitreichende Fragen, die sich nicht einfach mit ein paar Worten beantworten lassen, und ich bin sicher eine Geweihte der Hesindekirche könnte euch viel besser weiterhelfen als ich. Gesagt sei, dass Sumus Leib meine Heimat ist, und wer denkt nicht mit Sehnsucht an seine Heimat zurück? In der vielleicht verklärten Erinnerung erscheint sie immer wärmer und Märchenhafter, als der Ort an dem man sich befindet. Doch zumindest lässt sich sagen, dass es oft um einiges friedlicher zu sein scheint, kennen wir doch nicht eine derartige Flut dunkler Götter, und sind die Shakagra'e - ein blasshäutiges Pendant zu den Nachtalben eurer Heimat - bei uns lediglich Schauergeschichten aus ferner Vergangenheit. Lediglich der Einfluss des Namenlosen und seiner Diener - wie ich aus Berichten aus meiner Heimat heraushörte - wirft einen Schatten auf diese Erinnerungen.

Verzeiht noch einmal, dass die Informationen wohl nicht derart Detailiert sind, wie ihr vielleicht erhofftet. Ich würde mich freuen, wenn sie euch dennoch weitergeholfen haben, und vielleicht findet sich eines Tages eine Geweihte der Hesinde, die ein Werk über meine Welt verfasst.

Mit den besten Wünschen,
Margali Faeryllian


#4
((Dann würde sich der Mittwoch ja anbieten. 17.oo oder 18.oo Uhr vielleicht.))
#5
(((Jo, bin dann wohl dabei, bin terminlich recht flexibel. Allerdings will ich hier festhalten, dass bitte auch IG beachtet werden sollte, was Tatsache ist (Mobiliar vorhanden, laufender Betrieb etc.).)))
#6
Zeit ist ins Land gegangen, wir haben wieder auf WT gespielt, und das nicht zu knapp.
Geändert hat sich im Grunde nicht viel. Wir hatten eine nette Zeit mit neuen Spielern, verändern konnte man in der Welt allerdings gar nichts mehr, sie blieb eine Konstante, die weitestgehend nur von der SL gestaltet wurde, und Spielern die eng mit der SL zusammen arbeiten. Diese Erfahrung machten wie nach Eröffnung dieses Threads, weil wir uns - wie vorgeschlagen - die Änderungen ansehen wollten. Wir hatten durchaus Spielspaß, dank wirklich toller Spieler. Nur eben die Entwicklung war leider nicht voran zu treiben ohne entsprechende enge Kontakte.

Ein Punkt, der mich nach wie vor ärgert ist die Dreistigkeit mit der hier vorgegangen wird. Ich war in den letzten 2 Monaten aus privaten Gründen verhindert, oder sah schlicht keinen Sinn darin einzuloggen, davor - nach meiner Rückkehr also - war ich dauerhaft IG zu finden.
Eine Terminanfrage kam in den letzten 2 Monaten nicht, obwohl hier immer viel über Termine geregelt wird. IG wurde die Magische Truhe zur Zeit meiner Rückkehr dauerhaft bespielt, aktiv, mit vielen weiteren Mitspielern. Sie wurde wieder eröffnet, neue Leute wurden eingestellt (Fragen an die Acc's Spiegelfeder oder auch medeya), Möbel wurden beschafft, das Geschäft florierte. Es gab sogar Verhandlungen mit SL-Charakteren (namentlich Teraluna -Elessa- und  Alena -Tary-) für eine Zusammenarbeit der Truhe mit dem Marakesh. Die Mitarbeiter-Änderungen wurden in den Aushang eingetragen.
In meiner Abwesenheit, übergab ich Ilavel die Leitung der Magischen Truhe (man hätte zur Klärung, falls es da irgendwelche Missverständnisse gab einfach mich anschreiben können. Alleine dank IRC ist das überhaupt kein Problem, eine PM hätte es auch getan. Im Normalfall sollte man davon ausgehen können, dass die Spieler die zusammen spielen das schon unter sich regeln. Zumal ich mich nicht wieder vom Server abmeldete, weil ich nicht vor hatte dem Server zu kündigen).

Nun höre ich irgendwo her, ohne Ankündigung, ohne irgendwelche Anfragen, dass die Truhe in Dantes Besitz übergegangen ist. Nicht die feine englische Art, vor allem nicht wenn es mit Unwahrheiten verknüpft ist (die Truhe wäre seit über einem halben Jahr nicht bespielt und würde leer stehen etc. -  wie kann das sein, wenn noch vor 2-3 Monaten alles neu möbliert war, und Leute dort Haufenweise RP hatten? Ich war viel und häufig ig, und ich setze mich bestimmt nicht Stundenlang hin und schreibe Logs ein halbes Jahr lang selbst).
Wenn die Serverpolitik derartige Formen annimmt, so bitte ich darum die von mir geschaffene Map komplett aus dem Mod zu nehmen, und Dante einfach ein anderes Haus zur Verfügung zu stellen. Das wäre eine gewisse Fairness, auf jeden Fall schöner als IG-Verunglimpfung von Charakteren, die sich nichts haben zu Schulden kommen lassen (Nein, auch keine Steuerhinterziehung. Das sind dann eher an den Haaren herbeigezogene kleine Racheakte - wofür auch immer).

Ich kann dazu wirklich nur sagen: echt schade. WT war mal ein wirklich toller Server, an dem für mich immer noch viel Herzblut hängt. Und da ich schon Unkenrufe höre und weitere Unwahrheiten: mein letztes IG-Log das ich hier vorliegen habe, ist vom 24ten Oktober -  2 Monate, nicht "Januar 2010". Man muss die Wahrheit nicht verdrehen, man kann auch einfach mal Fairness und Nettigkeit walten lassen. Solche Aktionen zeigen mir persönlich wieder einmal auf, dass sich nichts verändert hat, und dass man einfach Vitamin B braucht, um auf WT _irgendwas_ zu erschaffen oder zu tun. Ja, ich war lange nicht da. Ja, ich bin durchaus zu erreichen. Ja, ich wäre durchaus auf Termin-Anfragen eingegangen. Nein, ich habe mich nicht wieder abgemeldet.

So long,
Chera
#7
Allgemeines Rollenspiel / Re: Gerüchtethread
02. Januar 2011, 16:46:34
[Fürstenborn] Magie ist immer in der Luft

Die Magische Truhe hatte inzwischen eine bewegte Geschichte hinter sich. Nach einer langen Reise der Besitzerin, öffnete das charismatische Unternehmen vor inzwischen einiger Zeit wieder die Türen. Doch wie vielen Stammkunden aufgefallen sein mag, zeigt sich die Besitzerin seit zwei Monden nur noch selten in der Hafenstadt. Sie scheint viel mehr die Wälder zu bereisen, nicht jedoch, ohne hin und wieder nach dem Rechten zu sehen.
Um Missverständnissen vorzubeugen, prangt seit neustem ein Dokument an der Wand:
"Verehrte Stammkunden, Freunde und Kapitalorientierte,
da mich wichtige Angelegenheiten derzeit oftmals von der Stadt fernhalten, übertrage ich die Leitung der Magischen Truhe in meiner Abwesenheit Ilavel Seraphine. Sollte es dringend erforderlich sein mit mir direkt Kontakt aufzunehmen, so wendet euch bitte ebenfalls an Madam Seraphine. Sie wird diverse Nachrichten an mich weiterleiten.
Mit den besten Wünschen,
Margali Faeryllian."

#8
Off Topic / Re: Kunst und was man dafür hält
08. November 2010, 17:27:04
Wieder mal wunderschöne Arbeiten, Spiegelfeder :)
Und als nächstes machst du mir nen Teemo? xD *bettel* ...oder Kennen...^^
#9
Off Topic / Re: Bilder für fremde Chars
10. Oktober 2010, 15:16:47
Öhm.. anwesend, ja. Immer zur Nachtschicht^^
Das Bild gefällt mir  :) Schade nur, dass es so klein ist  :-\
#10
Off Topic / Re: Geburtstagsliste von WT
08. Oktober 2010, 18:14:27
Vielen lieben dank zusammen :)
Dann verteile ich wohl mal Kuchen und Kaffe - nur an Erzengel geht dann das Nuckelfläschchen mit der warmen Milch extra  ;D Ich behalte die 70 auch gerne und nehm das mal als Kompliment, denn mit dem Alter kommt ja bekanntlich die Weisheit  8)

Glückwünsche auch an Luutz, falls er noch irgendwo rumschlendert
#11
Sie runzelte sacht die Stirn, als sie die Stimmen hörte, verwendete noch kurz ihre Konzentration darauf den Sumpfköterich samt Wurzel aus der Erde zu ziehen und in ihren Taschen zu verstauen, bevor sie sich ihnen auf leisen Sohlen näherte. Der Kater folgte ihr mit neugierigen großen Augen und aufgestellten Ohren. Der Sumpf schien die meisten Geräusche zu schlucken, und auch die Stimmen drangen nur undeutlich an ihre Ohren. Noch nicht einmal Wortfetzen waren zu erkennen. Weiter nutzte sie die faulige Vegetation um sich im Verborgenen zu halten... bis sie schließlich doch die Stimmen erkannte. Jakiro. Noch ein innerliches Seufzen, und sie trat aus der Deckung, auf den sumpfigen Boden achtend - nur um kurze Zeit später mit geweiteten Augen den Käfig zu betrachten. Oder besser: dessen Inhalt.

Neugierig betrachtete sie das seltsame Wesen, einen Moment wie erstarrt, dann schoben sich die Brauen zusammen, und sie schien etwas an ihm zu suchen, der Unterhaltung unterdessen folgend. Nach einer ganzen Weile, erhob sie schließlich doch eher leise die Stimme.
»Ist es denn ein 'Tier'?« griff sie Jakiros Worte auf, »Die Worte... des Bärenverehrers stimmen nachdenklich. Vielleicht ist es ein Wesen, das Seldaria selbst hervorbrachte, ein Wesen der Legenden. Vielleicht gelangte es durch Magie in diese Welt, und nennt einen anderen Ort seinen natürlichen Lebensraum. Vielleicht hat der Bärenverehrer aber auch recht, und es wurde.. geschaffen, wie einst die Wolfsgoblins.« sie runzelte sacht die Stirn, den Blick noch immer auf dem Wesen ruhen lassen, »Wovon ernährt es sich? Und wieviel braucht es?«
#12
Off Topic / Re: Welche Klasse ist die mächtigeste?
28. September 2010, 02:49:01
Da kommt mir irgendwie der hier in den Sinn:
http://www.lustigesrollenspiel.de/index.php?option=com_ponygallery&Itemid=31&func=detail&id=187

Was RP betrifft, kann wohl jede Klasse zur mächtigen Überklasse mutieren. In der NWN2 Engine schließe ich mich aber Algarond an. 24 Stunden Zauber sind schon recht mächtig, gerade solche wie der GE-Boost, oder die Unsichtbarkeit, oder die Rettungswürfe - und das alles ohne als lebende Christbaumkugel herumzulaufen^^. Aber auch die Tentakel, die man ja auch unbegrenzt rufen kann sind natürlich schon recht heftig. Ansonsten gibt es sicher viele Mischklassen, oder auch reine Klassen, mit denen man gut durch Dungeons kommt, die Frage ist nur eben, wie weit man RP und Engine verbindet, und ob der Char im RP Schwächen oder Ängste hat.
#13
Done / Re: Helle Nächte
27. September 2010, 17:48:41
Quote from: Quilene on 27. September 2010, 09:50:50
Quote from: Cherakleia on 26. September 2010, 20:05:16
Auf Kampfwürfe, also nicht Augenlicht. Die -1 ist ja eine reine Engine-Kampfrechnung, die auch andere Sinne berücksichtigt. Es geht ja um den RP-Standpunkt, sprich Setting gegebenes, und Unterwelts-Wesen sehen nunmal schlechter im hellen^^ Same as ---> Menschen in der Nacht (abzüglich Sonderfähigkeiten/Zauber)
Drow kriegen -1 auf alle Skillwürfe. Also auch entdecken. Rauvyl hat also Entdecken 33 im Tageslicht. Es brennt, ja, es ist hell, ja, es ist unangenehm. Aber sie ist nicht blind. Wenn die Sonne plötzlich aufgeht und ihr ins Gesicht schient (oder ein Magier/Kleriker einen hellen Lichtzauber, nicht die kleine Grad 0 Variante oder einen Lichtring wirkt), dann ist ein Drow für eine Runde blind. Eine Runde. Nicht die ganze Zeit.

Ich habe auch nicht von blind gesprochen, sondern von einer deutlichen Beeinträchtigung.
Mir ging es auch an keiner Stelle um die exakten Regelausdrücke, die habe ich gelesen. In diesem Beispiel ging es um die Abzüge im Kampf, und da kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man sich im Kampf eben auch auf andere Sinne verlassen kann, weswegen "-1" im allgemeinen ein wenig vage ist.
Viel wichtiger finde ich eh das RP und welche Schlussfolgerungen man aus Naturgegebenheiten ziehen kann. Ein Wesen das bei Nacht gut sieht, hat immer im Tageslicht einen Nachteil des "erkennens" - das ist in der Biologie so. Eine Katze, die bei Nacht sehr gut sieht, ist am Tag nicht blind, verlässt sich aber eher auf andere Sinne. Menschen mit sehr hellen Augen haben mehr Probleme bei Sonnenlicht, als Menschen mit dunklen Augen. Sie tränen schneller, sie brennen schneller. Ein Mensch der lange Zeit der Dunkelheit ausgesetzt ist, wird auch erstmal geblendet sein, wenn er ins Licht kommt, und das auch bei schwächeren Lichtquellen. Ich frage mich dann eben nur, wie muss das erst bei einem Drow sein, der die Dunkelheit des Unterreichs gewohnt ist und dessen Lebensbereich das "Underdark" ist? Auf der Seite die du gelinkt hast, wird es als "blessing" und "curse" beschrieben. "blessing" im Falle der Dunkelheit, "curse" im Falle des Lichts. Auch ziemlich starke Ausdrücke, die darauf schließen lassen, dass RP-technisch mehr dahinter steckt, als rein Regeltechnisch.

----------------------

Und ansonsten will ich mich Parat anschließen, denn das hat absolut nichts mit der Gamma-Korrektur zu tun, die ist bei mir wunderbar, hab ich sonst keine Probleme mit. Wenn die Sonne durchs Fenster scheint, ist die Sicht auf meinen Bildschirm auch nicht die beste.
#14
Done / Re: Helle Nächte
26. September 2010, 20:05:16
Quote from: Cupimis on 26. September 2010, 17:54:00
c) Die Drow haben auf ihre Sicht nur -1 wenn sie an der Oberwelt sind, das macht nun nicht soviel aus.

Auf Kampfwürfe, also nicht Augenlicht. Die -1 ist ja eine reine Engine-Kampfrechnung, die auch andere Sinne berücksichtigt. Es geht ja um den RP-Standpunkt, sprich Setting gegebenes, und Unterwelts-Wesen sehen nunmal schlechter im hellen^^ Same as ---> Menschen in der Nacht (abzüglich Sonderfähigkeiten/Zauber)

Ansonsten kann ich mich nur anschließen, der Tag- und Nacht-Rhythmus gestaltet das ganze abwechslungsreicher, und ich hab zumindest bisher geschafft das immer gut zu umgehen das penibel einzubinden. Es gibt wirklich Leute die nur Tagsüber, oder eben Leute die nur nachts on sind, von daher hat sich das System bewährt :)

Was die Karte Kreuzweg betrifft nochmal:
Ja, die Atmosphäre ist ja nett. Aber dann wäre es eben auch schön, wenn es in Engine möglich wäre das Talent für die Zauber freizuschalten. Denn stattdessen einfach einen Lichtring ooc zu nutzen, und es als Dunkelheit auszuspielen (um mit beispielsweise einem Wald-Kleri nachts als Spieler was zu sehen, und weil der Char es ja auch wirklich kann und nicht gleich gegen einen Baum läuft)... nimmt dann auch die Atmosphäre wieder^^
#15
Done / Re: Helle Nächte
26. September 2010, 15:42:00
Am Hain direkt - also am Baum, genauso wie in der kleinen Senke - sind Effekte verbaut, die natürlich viel Licht geben. Zudem ist es schon Tagsüber dunkler, was natürlich den Eindruck verstärkt. Aber ganz davon ab: nicht jeder "Waldcharakter" ist ein Elf, ein Zwerg, oder hat 2 Stufen Schattentänzer etc - um eben die Dämmersicht zu nutzen. Das mag zwar das erste mal lustig sein, wenn der Malar-Priester gegen einen Baum rennt, oder die Druidin sich im Wald verläuft - und dass obwohl sie den Zauber Dämmersicht oder Blindsicht beherrschen - aber für den Spieler ist es auf Dauer nervig. Was auch schon Amilcare sagte...

Quote from: Amilcare on 24. September 2010, 14:50:47
Was den Waldläufer angeht, damit zielte ich nicht nur auf diese Klasse ab, sondern auf den Umstand, dass es dämlich ist, Charaktere wegen der Engine zu übersehen und einfach dran vorbei zu laufen, so ensteht nicht gerade Rollenspiel, und ich hab keine Lust, nur weil manche meiner Charaktere keine Dämmersicht/Dunkelsicht besitzen, mitten im Wald dauernd die Augen vor dem PC zusammenzukneifen um einen Spieler auszumachen, den ich suche, dem ich hinterher laufe usw.

Und da geht es eben nicht nur ums Übersehen, sondern auch darum sich als Spieler zurecht zu finden. Ich erinnere mich, dass es die Diskussion um das Thema Talent vs. Zauber schon ein paar mal gab, auf verschiedenen NWN2 Foren und auch auf WT. Soviel ich weiß wurde bisher keine Lösung für das Engine-Problem gefunden.
Letztendlich ist es eine Spiel-Erschwerung, wenn man das Talent nicht besitzt, auch (oder gerade) für einen leitenden SL. Die Frage ist immer, wie weit der Realismus gehen sollte. ZB müsste man dann auch dazu übergehen den Blur-Effekt und die Helligkeit am Tag für die Drow so weit hoch zu puschen, dass sie das Gefühl bekommen vor ihnen explodiert dauerhaft eine Atombombe^^
#16
Done / Re: Helle Nächte
25. September 2010, 14:39:06
Zwiespältige Sache. Ein nettes Feature wäre es sicher, wenn man diversen Zaubern, die darauf abzielen im Dunkeln zu sehen dann temporär das Talent zuordnen würde (ebenso den Nachtaktiven Vertrauten), damit man auch wirklich etwas sieht, wenn man den Zauber wirkt. Wirkt sich ja bisher leider nur auf Kampfwerte und unsichtbare Gegner aus.
#17
Allgemeines Forum / Re: Berufe Berufe Berufe
21. September 2010, 02:22:53
Angelie Galadheon ~ [Acc: -medeya-] ~ Halbe Stelle in der Magischen Truhe / weitere Tätigkeit an der Akademie (bitte anpassen)
#18
Womöglich würde Aria bei ihren Nachforschungen auf eine kleine Buchhandlung im Turmviertel aufmerksam gemacht. Dort sollte es einen Oghma-Anhänger namens Cillian geben, in dessen Regalen sich wahre Schätze finden sollen - vorrausgesetzt man behielt den Überblick bei all den hoch aufragenden Büchertürmen. Auch würde sie die Namen Milandra Treufuss und Dschadir aufschnappen können, die als Mythenbeauftragte in der Magischen Truhe tätig sein sollen.
#19
Done / Re: Für mehr rassische Diversität!
13. September 2010, 15:04:49
Nur mal ein kleiner Denkanstoß:

Wenn ich als SL tätig werde, dann habe ich die wunderbare Möglichkeit meiner Gruppe etwas neues, spannendes, noch nicht da gewesenes zu zeigen. Etwas aus Mythen und Legenden. Neues ist immer das, was den Reiz eines Plots ausmacht, ebenso wie der "Stoff" aus dem eben Legenden sind. Als Beispiel könnte ich als zentrales Element für diesen Plot einen Avariel wählen, also einen geflügelten Elfen - als NSC versteht sich, der allein für diesen Plot existiert. Das ist in dem Moment für meinen Char eine völlig neue Erfahrung, denn selbst wenn schon mal irgendwer einen Avariel in einem Plot verbastelt hat, dann ist das dennoch eine Legende. Wo bleibt aber der Reiz, wenn es heißt "Hey, ich hab so einen als Nachbarn". Klar könnte man sagen: na, man muss ja keine Avariel zulassen, aber doch zumindest Genasi. Aber unterm Strich hat man da das gleiche. Dann heißt es "warum Genasi, aber keine Avariel?".

Letztendlich spielen wir vor einem P&P-Hintergrund. Bei einem P&P kommt es nie zustande, dass 100 Spieler aufeinandertreffen. Da kann man es sich leisten zu sagen: gut, da ist jetzt einer der maximal 6 Chars in der Gruppe einer besonderen Rasse angehörig, einer von der die Menschen normalerweise nichts sehen, weil sie so selten ist. Wenn sich jetzt aber auf einer kleinen PW plötzlich 10 Genasi zusammenrotten, dann hat das keinerlei Besonderheit mehr, sondern wird zu tristem Alltag, und nimmt wiederum auch Möglichkeiten etwas wirklich neues zu gestalten. IMHO bestehen schon ähnliche Probleme mit Dingen wie High Magic, Formwandlerei, Engine-Heiltränken etc. Man setzt es ein, weil man es kann, und schon wird es zum Alltag. Der "Instant heal 100 HP "-Trank wird zum Wundermittelchen, der die Heiler arbeitslos macht. Der einzelne SL'te Ork ist keine Gefahr mehr, weil mein Char in Engine 20 auf einmal umhauen kann. Ein Formwandler ist leicht zu erkennen, gibt ja genug und einige sprechen, und verwandeln sich ohne die Rüstung auszuziehen. Eine Entfluchung ist ein Kinderspiel, weil mein Char den Zauber kann, oder schlicht weil er Kleriker ist.
Aber um wieviel interessanter wird das RP, wenn ich mir für die Entfluchung erst Komponenten suchen muss? Wenn sich mein Char eigentlich sicher ist, dass er ein Tier und keinen Formwandler vor sich hat? Oder im Falle, dass ich ihn spiele: ich mir genau überlegen muss, wann ich das tue, da ich dazu in Menschenform splitternackt bin, oder gefahr laufe, dass man mich enttarnt, wenn ich als Tier die menschliche Sprache beherrsche? Oder wenn ich mit dem Schwerverletzten einen Heiler aufsuchen muss? Oder wenn ich eben meinen Char wirklich so spiele, dass er Angst vor einem Ork hat? Gut, das bleibt jedem selbst überlassen, man mag das sehen wie man will, und der Reiz des RPs liegt sicher bei den unterschiedlichsten Dingen. Aber das sind Fragen die IMHO auch direkt mit so etwas zusammenhängen. Denn letztendlich tut man vieles, "weil es die Engine hergibt", von dem man dann auch im Nachhinein selbst vielleicht sagt "Mensch, das hätte man anders machen können". Geht mir selbst oft so^^

WT bietet die seltene Möglichkeit auch als Spieler kleine Plots zu leiten. Wenn ihr also einen Genasi spielen wollt, dann nutzt das doch dafür. Macht etwas besonderes, zeitlich begrenztes daraus, das eben nicht die ganze Welt umkrempelt, sondern euch und ein paar Spielern einen spannenden Plot liefert. Ein menschlicher Char kann unheimlich interessant sein, wenn man es interessant macht.  :)

Btw... Ich hab das auf einer anderen PW erlebt, dass mich ein Genasi-Spieler ansprach von wegen "Danke, du bist die erste, die meinen Char wirklich so anspielt, als wäre er etwas besonderes. Das macht hier sonst keiner, die meisten nehmen das als gegeben." (Mein Char hatte Angst  ;D ) - und das ist halt der deutliche Beweis dafür, warum solche Rassen gespielt werden, und warum der Reiz sie zu spielen durch deratiges eben auch schnell verloren geht.
#20
Off Topic / Re: Kunst und was man dafür hält
16. August 2010, 19:42:40
@Spiegelfeder: Das ist viel zu viel Einigkeit auf dem Jak-Bummler-Bild  ;D Aber wirklich tolle Bilder! *glubsch* Mehr!


Hier mal die ersten Gehversuche, nachdem ich mir auch mal ein Graphiktablett geleistet hab



uploaded with ImageShack.us
#21
Quote from: Eyla on 12. Juli 2010, 02:21:25
Warum muss eigentlich das eigene Maß immer als das Maß aller gesehen werden? Der eine findet Terminsuche doof, der andere okay.

Ich denke nicht, dass es dabei um das ,,Maß aller Dinge" ging... viel eher glaube ich, dass es darum geht einfach IG etwas ,,loszumachen", für die, die gerade IG sind. Ich beneide da Parat für seine Spontanität, denn er schafft es wirklich Leute direkt zu mobilisieren etwas zu tun. Und das sind dann meist auch Dinge, die in Erinnerung bleiben, weil sie völlig frei sind von Absprachen oder Terminen, und so auch Spieler zusammenkommen, die unter normalen Umständen nicht zusammentreffen würden (ein guter Schritt auch um Leute zusammenzubringen, auch ooc, da man so das Spiel anderer auch mal beschnuppern kann, von denen man vielleicht sonst Abstand halten würde).
Die Abneigung gegen Termine hat sicher die verschiedensten Gründe. Sei es nun, dass jemand einfach nicht ins Forum will um Termine zu machen, oder dass jemand einen so wirren Tagesablauf hat, dass er vor Terminen zurückschreckt... oder auch banal, dass er IG auf sich zukommen lassen will, was so passiert.
Ich denke auch nicht, dass es darum geht die Termine komplett einzustampfen, es braucht auch das Terminforum, für Gelegenheiten, bei denen wirklich mal geplant werden muss. Ich glaube es geht schlicht um die Ausgewogenheit, das Gefühl: ich kann auch dabei sein, weil ich zufällig IG bin, nicht weil ich mich im Forum vor ein paar Tagen in einen Thread eingeschrieben habe. Und das meine ich jetzt definitiv nicht als Vorwurf. Es geht da lediglich um das positive Gefühl IG angesprochen zu werden etwas zu unternehmen, während auf die Leute, die die Termine nicht nutzen häufige Terminabsprachen den Anschein von Grüppchentreffen haben müssen – nicht weil sie das unterstellen, sondern ganz natürlich weil es ja auch oft die gleichen sind, die das Terminforum nutzen. Und natürlich freuen sich bestimmt auch gerade neue Spieler die vielleicht etwas zurückhaltender sind (ebenso wie alte Hasen) IG von einem SL angesprochen, und ins RP gezogen zu werden, was in dem Moment klar den Anschein von ,,wichtiges RP" suggeriert, eben weil es ein SL anleiert  – wieder: das ist keine Unterstellung, dass so etwas nicht passieren würde, ich versuche lediglich aufzuzeigen, wie unterschiedlich die Betrachtungsweisen da sein können, und was unterm Strich empfunden werden könnte.

Quote from: Parat on 12. Juli 2010, 03:17:07
Quote from: Eyla on 12. Juli 2010, 02:21:25
Denn wir drehen uns hier immer im Kreis. Man sollte da mal flexibler werden.
Seh ich nicht so ... es gibt deutliche Fortschritte ... allerdings ists natürlich suboptimal, wenn die Punkte von Morde, Chera&Invis, Medheb, Feli gemeinsam abgehandelt werden, dann noch jeder sagt "dem war nie so", dann andere sagen "dem ist nicht mehr so" und wieder andere "mir egal, aber ich bin zufrieden" ...

Ist auch kaum zu verhindern, aber es würde wohl helfen, wenn man mal ernsthaft die Punkte, die man isolieren kann und die etwas Konkretes enthalten, auflistet und dann eben abhandelt. und zwar als Ja/Nein, nicht als "irgendwie war das ja schon immer so". Das heißt nämlich für den, der das anders empfand, einfach nur es wird nix geändert. Während ein klares Ja wenigstens signalisiert, dass man es eigentlich anders haben will, als der Beschwerdeführer es empfand.

Dass man von Beschwerdepostings mal gut 50% des Inhalts in die Tonne kloppen kann, ist eigentlich immer klar, weil die Beschwerden sich irgendwann verselbständigen ... dann sieht man eben vollkommen Harm- und Belangloses als weiteren Beleg für die böse Grüppchenwirtschaft. *schulterzuck*

Aber was dran war an allen Postings bisher ... und das bestreitet ja nicht mal jemand der Verantwortlichen (was btw ja auch ein guter Zug ist).

*signed*
Wenn daran wirklich Interesse besteht, würde ich gerne helfen die Liste neutral und mit Parats Unterstützung aufzusetzen – damit er mir bei unkonkretem gleich auf die Finger hauen kann^^  ;D
#22
Ich schließe mich Invi an und danke auch Eyla, für die Stellungnahme.
Der geneigte Leser wird bemerkt haben, dass schon in vielen Post immer wieder darauf eingangen wurde, dass man bitte nicht jeden Satz zerpflücken mag, und dass da auch viel in Sachen Selbstkritik kam. Tut mir leid, wenn das nicht offensichtlich genug ankam, und  schade, wenn es sich an so etwas immer hochschaukelt, aber natürlich lese ich nicht gerne, dass man mir in den Mund legt, ich würde jemandem Fähigkeiten absprechen, nur weil ich darum bitte auch andere in Überlegungen einzubeziehen, welche sicher über genauso viele Fähigkeiten verfügen. Und solche Zerpflückungen sind es meiner Meinung nach, die leider immer wieder zu Streit führen und zu weit vom eigentlich Thema weg. Das ist schade. Und jetzt wirklich zum Thema^^:

Mir für meinen Teil ging es hier nicht um's ,,anblaffen", sondern mir ging es ernsthaft darum, dass ich nach über 2 Jahren Spiel und Bastelei auf Weltentor (und nein, nicht sporadisch, sondern täglich) den Server wirklich vermisse, dass ich mir aber schlicht wünschte, dass eine Lösung für Dinge gefunden wird, die meinerseits benannt wurden. Eine Lösung die Hand und Fuß hat. Ein Beispiel: ich verlangte nicht, dass auf biegen und brechen eine Charslot-Begrenzung festgelegt wird, ich gab es als Lösungvorschlag zu überdenken. Wenn ein Weg gefunden werden kann, der daraus resultierende Probleme anders löst – wie zum Beispiel in Surturs Vorschlag - ist das doch wunderbar.

Schritte in die richtige Richtung sind definitiv Dinge wie freie Richterwahl und zurückfahren der Gilden. Und wenn so etwas bei einer Diskussion herauskommt, und auf diese Art zukünftig eventuell aufkommende Probleme dieser Art vermieden werden können, sehe ich die Diskussion zumindest als ,,nicht überflüssig".
Was mir bei der Sache natürlich besonders am Herz lag, war eine Lösung, damit so etwas wie das mit dem Wald nicht mehr passiert. Eyla sagte selbst es ist schief gelaufen. Und gerade in diesem Punkt würde ich mir eben eine Hand und Fuß Lösung wünschen. Es lief über Parat. Es lief deswegen über Parat, weil er als SL der Ansprechpartner für uns war. Und darauf basierend, dass im Nachhinein bekannt wurde, dass es ,,nicht" weitergereicht wurde (diverse Einträge im Wiki und im Forum, sowie einer Engine-Veränderung am Hain jetzt mal ausgeklammert), äußerte ich den Wunsch nach einem breiteren Spektrum an Ansprechpartnern in der SL. Die neuen Spieler, die sich dazu meldeten: es hat seine Gründe, warum ausgerechnet dieser Wunsch kommt, ich verlange und erwarte von euch nicht, dass ihr den nachvollziehen könnt. Zudem denke ich im allgemeinen, dass eine große SL einfach auch viel mehr Möglichkeiten hat, allein im Falle des Ausspielens eines Krieges.
Dazu wollte ich persönlich eine klare Stellungnahme. Nicht mehr und nicht weniger. Da diese jetzt gekommen sind: danke.

Und danke an Surtur für die interessanten Einblicke^^
Quote from: Surtur on 07. Juli 2010, 16:32:54
HAst du ne ahnung, wie das damals war, als parat und ich herrschten. Die welt war grün, auf den bäumen wuchsen äpfel und man konnte aus toiletten trinken ohne ausschlag zu bekommen. Das waren wunderbare Zeiten. Wir herrschten in Friede, Freude und Glückseligkeit. Es gab nie streit und wunderbare Einigkeit durchwaberte die Hallen. Hach.....
Hört sich gut an ;) Bin dabei!  ;D
#23
Ich hab versucht noch einen Text dazu zu verfassen, aber mich doch lieber für die Stichpunkt-Variante entschieden.

Contra

  • Thread verliert sich in Details, eigentliches Thema verliert an Bedeutung
  • Teil der SL nimmt Verteidigungshaltung ein und sagt basierend auf Aussagen und Posts vor allem des Grüppchens und weniger Neuer: ,,Alles ist gut" – obwohl der Thread ja von einem Spieler eröffnet wurde, der das nicht so empfindet, wie auch andere die sich zu Wort meldeten. Damit sind wir beim Kern der Diskussion, weshalb sie gestartet wurde.
  • Veränderungsvorschläge werden übergangen oder sofort zurückgewiesen.
  • Trotz der Bitte Worte nicht auf die Goldwaage zu legen wird Wortklauberei betrieben und teilweise werden auch Worte verdreht, dem Sprecher schlecht ausgelegt, auch wenn sie gut gemeint waren. Denn bitte unterm Strich noch mal bedenken: Es geht hier allen Leuten, die glauben dass etwas falsch läuft um den Server, an dem ihnen etwas gelegen ist
  • Man wirft Parat vor, dass er selbst lange nicht da war und deswegen nicht wissen würde, dass alles Prima läuft auf dem Server - was niemand bestritten hat, da die Leute, die die Situation nicht gut fanden, sich wohl größtenteils zurückgezogen haben - ergo: klar, dass für die, die geblieben sind, alles prima läuft
Pro

  • Es wird gesehen, dass auf beiden Seiten Dinge schief liefen und in gewissem Maße auch aufeinander zugegangen
  • Parat macht echte Lösungsvorschläge und versucht mit den Spielern, die nicht zufrieden sind einen Mittelweg zu finden, stellt SL und Spieler auf eine Stufe
  • Surtur regt zum nachdenken an
  • Teilweise wird versucht die ,,andere Seite" doch zu sehen
Klare Aussagen wären:

1.
Wir ziehen unsern Stiefel durch, bleibt weg, wenn euch die Situation nicht gefällt, wir sind auf einer Linie, die wir nicht für andere Denkanstösse fächern.

2.
Wir sehen, dass es Probleme gibt, der Server soll weiterhin für alle Linien offen bleiben und wir greifen Anregungen auf, setzen sie gemeinsam - gemäß der Idee des Servers, dass es keinen Unterschied zwischen SL und Spieler gibt – mit euch um. Und jetzt klären wir neutral die Frage: Wie?
(Parat machte zum Beispiel schon einen Vorschlag was Richter betrifft, dazu hörte man noch gar nichts von den anderen SL)

Das verlieren in Details, oder den Thread totzureden bringt nicht weiter. Es werden im RP auch mit neuen Spielern früher oder später wieder Diskussionen aufkommen. Eine friedliche Koexistenz zwischen den verschiedensten Linien wäre das, was dem Servermotto am nähsten kommen würde. Das bitte ich zu überdenken. Denn zu diesem Motto gehört, dass er allen RP'lern offen steht, dass es keine konzentrierten ,,Machtzentren" gibt, dass Ausgeglichenheit herrscht. Dazu muss ein Stück der Sicherheit die gerade herrscht aufgegeben werden.

QuoteAny society that would give up a little liberty to gain a little security will deserve neither and lose both. (Benjamin Franklin)
Server-Motto, Homepage Weltentor
#24
Vorweg:

Ich werde jetzt mal nicht lange Reihen an Posts zitieren, sondern einfach noch mal zusammenfassen, was ich zu der Geschichte denke. Ich mag auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, das würde nur im reinen Chaos enden.
Wie Parat sagte, kochen bei so etwas die Emotionen hoch, bei jedem. Und ja, ich nehme mich davon auch nicht aus.
Bei Monoceros kochten die Emotionen sicher auch hoch, als er Tarys oder Quilenes Post las, weil er hörte, dass er hier in der Diskussion erwähnt wird, auch wenn er längst nicht mehr anwesend war. Und darauf hat er reagiert, hinter all dem Hintergrund, der irgendwo immer noch vorhanden ist.
Es bringt aber nichts, wenn jetzt der Ball hin und her geschoben wird. Mono ist sicher kein Mensch mit dem man nicht reden kann, ebenso wenig glaube ich, dass Tary das ist. Aber Schuldzuweisungen und darauf festnageln bringt imho im Moment gar nichts. Also ,,er hat angefangen" ... sollten wir aus der Diskussion rauslassen. Das wirft uns nämlich um Jahre zurück, und bringt uns zurück zum Anfang ;) Und eigenes Empfinden spielt dabei auch immer noch eine Rolle.

Zum Thema Quilene:

Das ist genau eine der Art Reaktionen, die ich an dieser Stelle bemängele. Als das damals mit dem Wald geschah, da wandte ich mich zunächst tatsächlich per PM an dich, und fragte, was das nun sollte. Das funktionierte nicht. Es kam sogar sehr aalglatt und arrogant rüber für mein Empfinden, mit einem unumstößlichen ,,Ich habe das so entschieden, ich bin Wald-SL". Da wurde nicht nach Spielermeinung gefragt, oder mal wirklich die Sache angegangen. Das war schlicht wieder das Gefühl von ,,Mauer" und ,,keine Chance als Spieler". Zumal das alles sehr schnell geschah, diese SL-Entscheidung. Für uns von einem Moment auf den anderen, und natürlich waren wir da komplett überrumpelt.
Es ist auch nicht das erste mal, dass du dich aus einem Thread, in dem es eben um genau diese Sachen geht zurückziehst. Als Spieler wünscht man sich einen Spielleiter, mit dem man reden kann, ein wenig Verständnis für Spielersicht auch wenn es mal etwas ernster wird, und die Meinungen sich offensichtlich unterscheiden. Und es geht hier um mehrere Spieler, die eine Kritik haben, warum soll alles verdeckt und unter 2 Leuten per PM geregelt werden? Auf der einen Seite sagt man: ,,Ihr habt das falsch gemacht, ihr habt euch nur an Parat gewendet", auf der anderen sollen wir uns dann nur an Quilene wenden? Da passt was nicht.

Thema Foren-RP:

Ich für meinen Teil gebe Invisible da vollkommen Recht. Es gibt Foren-RP, und es gibt Persistente Welten. Aus meiner Sicht hat das Foren-RP, vor allem aber das Gepräche-RP sichtlich negative Auswirkungen aus den Server. Aber ich will hier nicht ins Detail gehen, weil das irgendwann schon mal zur Diskussion stand, und meine Meinung dazu vielen noch bekannt sein dürfte.

@Nutmeg:

Ich finde es lobenswert, dass du eingestehst, dass von beiden Seiten nicht alles prima lief. Das habe ich ja auch gleich in meinem ersten posting gesagt, dass ich mich sicher auch nicht immer korrekt verhalten habe. Ich denke darauf sollten wir nicht rumreiten. Aber es gibt einen Grund, warum Vergangenes angesprochen wird. Es gibt einen Grund, weshalb die Leute gingen. Und vielleicht würden die Leute ja auch gerne wieder Teil haben, aber vorher etwas grundlegendes klären?
Deswegen erstmal weiter im Text:

@Elessa:

Es geht bei der Geschichte der Anzeige nicht nur um dich. Eigentlich wollte ich diesen Kleinkram nicht aufrollen. Ich sehe auch jetzt wenig Sinn darin, zumal immer eins zum anderen führt, und sowas immer auch eine Vorgeschichte hat, sowie verschiedene Sichtweisen. Aber ich will mal anhand dieses Beispiels versuchen zu beschreiben, wie sich so etwas aufbaut, und wie es von der anderen Seite betrachtet aussieht:
Wir waren zufällig anwesend bei einem Treffen am Maar, bei dem Ninnia ihr volles Geständnis mit den Schattendämonen ablegte, die Fürstenborn infiltrieren sollten. Dann passierte erstmal lange Zeit nichts. Als nichts passierte, und immer mehr Leute seltsam wurden, wandte sich Marg an Parat, und erzählte ihm von Ninnias Plan – aus Angst um Fürstenborn, da sie sah wie leicht sich das überträgt und wie immer mehr Leute infiziert wurden. Das Gespräch setzte sich fort und als Parat nachfragte, was Marg darüber weiß, erzählte sie ihm von dem Treffen am Maar, und dass sie nicht verstand, warum Hilda Ninnia, die ja offensichtlich gefährlich für die ganze Stadt war, nicht festgenommen hat, als Gelegenheit dazu blieb. Immerhin waren Wachen, und Lichtrichter anwesend.
Das war also ein ganz normales Gespräch unter Freunden, und nicht aus Böswilligkeit, sondern aus – ich betone noch mal – Angst um Fürstenborn. Man kam zu dem Schluss, dass die Leute vor der Gefahr gewarnt werden müssten. Der Dämon übertrug sich durch einen Kuss, also warnte Marg ihre Freunde sich davor in Acht zu nehmen, als Vorsorge und nicht wild rumzuknutschen. Die Wache schwieg dazu, und die Bürger wurden nicht gewarnt.

Ich glaube Monoe war der Auslöser, die irgendwann davon Wind bekam, und ein Heidentheater bei Hilda aufführte. Aber auch etwas von dem ich nichts mitbekam. Das nächste was ich weiß, ist dass Marg eine Anzeige am Hals hatte. Wegen Rufmord (was imho bei ooc Antipathien ein tödlicher Anzeige-Grund für ein PW ist) und was weiß ich was. Drei Anzeigende: Hilda, Sarah und Del'aila. Wobei dann gleich noch der Plan ersonnen wurde, dass Del'aila Marg ihre Bürgschaft entziehen könnte.
Marg sollte also volle Breitseite abbekommen, wegen irgendwelchen Gerüchten. Da wurde Marg, die sich nie etwas zu Schulden hat kommen lassen, wie eine bösartige Verbrecherin behandelt, und sollte gleich noch eine unerklärbar harte Strafe aufgebrummt bekommen (ohne Beweise), weil drei Leute irgendwas behaupteten. Leute, zu denen ich bekanntlich ooc keinen guten Draht hatte. Vier, rechnet man Verund ein, der auch daran beteiligt war. Rufmord dann auf der anderen Seite, gegen den Marg gar nichts ausrichten konnte. Zudem sollte ihr das Richteramt entzogen werden, weil sie nicht vertrauenswürdig ist.
Du gehörtest zu der Gruppe, die sich ooc gut versteht – wie du selbst sagst, das war vielleicht nicht wirklich objektiv. Ebenso wie ein paar andere auf dem Server, deren Chars natürlich auch gleich Anti-Marg eingestellt sein mussten. Da interessiert dann nicht mehr, ob mein Char einen guten Ruf hat, was seine Bestrebungen IG sind, oder ob er reine Weste hat.

Was soll ich machen, um so etwas zu vermeiden? Mich ganz aus dem Servergeschehen raushalten? Damit sowas nicht passiert? Dann brauch ich auch nicht auf dem Server zu spielen. Zur gleichen Zeit, zu der so etwas passiert, hat man sich noch mit zig anderen Dingen rumzuschlagen. Zum Beispiel eben mit einer Hain-Malariten-Geschichte, wo einer der SL unser RP für nichtig erklären wollte. Oder dort ein anderes Problem, wo man versucht Mira aus dem Tempel zu bekommen.
Ja, irgendwann macht man dicht. Irgendwann wird man gereizt. Und irgendwann macht das alles keinen Spaß mehr, weil du das Gefühl hast, dass man dir nicht gönnen mag mit deinen Freunden schönes RP zu haben. Und es lief immer wieder bei den gleichen Leuten zusammen. Ganz zu schweigen von Erzählungen über irgendwelche Skype-Gespräche, bei dem über dein Liebesleben gemutmaßt wird, von Leuten die das wirklich absolut nichts angeht – so entstehen Gerüchte – oder eben Leuten die an dich rantreten, und dir sagen, dass man ihnen davon abriet mit dir zu spielen.
Das sind keine reinen Schuldzuweisungen, sicher mag da auf anderer Seite die Sicht der Dinge anders sein, und da mag auch vieles falsch angekommen sein, und da mögen Missverständnisse und vorherige Antipathien eine Rolle gespielt haben, von beiden Seiten aus. Und auch hier werde ich nicht anfangen Namen zu nennen, weil ich das endlich hinter mir haben will, die betreffenden werden schon wissen was ich meine. Aber das Fazit daraus ist doch, dass eben dieses ,,SL-Mauer"-Gefühl entsteht. Und genau das ist der springende Punkt. Und da wird dann der Unterschied zwischen SL + Grüppchen und Spieler deutlich.

~*~*~*

Zusammenfassend führt das irgendwann zu dem Gefühl in eine Ecke gedrängt zu werden. In eine Ecke aus der man einfach nicht raus kommt, keine Chance. Versuch dir einmal vorzustellen, wie einem sowas dann im gesammelten Maße an die Substanz gehen kann.

Und damit will ich noch mal zu dem Punkt Objektivität kommen.
Du selbst gestehst ein da nicht objektiv gewesen zu sein. Tary für seinen Teil glaubt bei so etwas objektiv sein zu können.
Ich für meinen Teil sage: nach Tarys und meiner Vorgeschichte wäre ich sicher in einer solchen Situation nicht an ihn herangetreten. Das möge man mir nachsehen, dazu ist zu viel passiert. Das ist auch keine böse Absicht, das sind nur lästige Überbleibsel. An Quilene konnte ich mit der Sache schon gar nicht herantreten. An Eyla oder Verund in der Situation ebenso wenig. Da blieb Parat, der glücklicherweise anwesend war, und der mir schon leid tut, wenn ich dauernd wegen sowas zu ihm rennen muss.
Und dann war Parat nicht da, und du und Nutmeg wurden SL. Welche Wirkung das auf uns gehabt hat, kannst du dir vielleicht ein wenig vorstellen.
Was es meiner Meinung nach also dringend braucht ist ein Ausgleich in der SL. Ein breiteres Spektrum. Dann sollen es von mir aus 10 SL sein, Hauptsache so etwas kann nicht passieren. Das wäre auch ein Schritt von Seiten der SL zu zeigen, dass man offen für neues ist. Ein Signal, das es imho braucht.

Ein SL-Team, das eben nicht nur aus Freunden besteht. Ein Team in dem die unterschiedlichsten Ansichten vertreten sind, sowie Talente. Und es muss ausbalanciert sein, es darf bei den verschiedenen Ansichten kein allzu großes Ungleichgewicht (rein von der Anzahl her) in Sachen ,,ooc Freundesgruppen" geben. Es muss dafür gesorgt sein, dass wirklich für jeden Ansprechpartner da sind. Kriterien zum Thema Wahl der SL sollten eben auch solche Dinge sein, wie Bemühungen um Server, SL-Erfahrung, technische Arbeit.

Das zumindest würde ich mir wünschen.

My 5 Cent
#25
Es beginnt sich in Details und persönlichen Beschuldigungen zu verlieren. Ich schrieb in meinem vorherigen Post bereits, dass ich darin keinen Sinn sehe. Und ich sehe es ähnlich wie Invisible, dass ich hier sicher niemanden an den Pranger ausliefern werde, weil er mir im Vertrauen sagte, dass er von einem anderem Spieler per PM darauf hingewiesen wurde, sich von uns fern zu halten. Es gibt nicht für alle Situationen Beweise, aber es gibt Beweise. Und Parat hat einen Großteil davon gesehen.
Ich habe mich stets bemüht erst das Gespräch mit Parat zu suchen, statt etwas zum großen Schlachtfeld zu machen, denn darum geht es hier nicht. Und das sage ich gerade in Bezug auf deinen Post, Tary, in dem du wieder Unterstellungen machst.

Weder Monoceros, noch ich, haben viel zur aktuellen Lage gesagt. Ja, wir waren nicht da. Lange nicht da. Warum waren wir nicht da? Darum geht es. Warum schreiben wir jetzt hier? Weil uns der Server am Herzen liegt, und aus keinem anderen Grund. Denn wenn er uns egal wäre, dann müssten wir das nicht. Im Gegenteil hoffen wir, dass es nach dieser Zeit der Besinnung mal möglich ist, Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Das war das Anliegen. Das ist es, worum es uns geht. Hier sammeln sich Spieler, die versuchen der SL zu sagen, was aus ihrer Sicht falsch läuft. Kritik, die ein SL, dem am Server liegt, aufnehmen sollte, und sich überlegen sollte, warum sie kommt.

Stattdessen wird wieder auf Kleinkram rumgeritten, wird Verteidigungshaltung eingenommen, wird diskutiert und beschuldigt. Von Seiten der SL, die den (ehemaligen) Spielern vorwirft, was sie falsch gemacht haben, und dass sie ja alles richtig machen und – jetzt bitte nicht zerpflücken, aber das ist, was unter Strich rüber kommt.
Ich habe geschrieben, was ich fühlte auf WT, und warum wir weggingen. Wie ich als Spieler den Server und die SL wahrgenommen habe. Ja, ich hab sogar Lösungsvorschläge gegeben, auch wenn ich nicht mehr hier bin. Und wenn ich sage, mein Herzblut hängt immer noch an dem Server, dann ist das so. Und da verbitte ich mir von dir den Stempel aufgedrückt zu bekommen, ich würde das alles schreiben, um euch einen reinzuwürgen.

#26
Es ist viel Zeit vergangen, und ich habe mir Weltentor aus der Ferne angeschaut.
Unterm Strich kann ich sagen: ich habe den Server geliebt, er ist wunderschön gestaltet, er hat ein Detailverliebtes, ausbaufähiges Setting, er hat technische Möglichkeiten, die kein anderer Server bietet.

Aber ich kann mich Invisible nur vollkommen anschließen: was ist da los? Ein guter Spieler nach dem anderen ist gegangen in den letzten Jahren. Wirklich gute Rollenspieler, die den Server bereichert haben. Ich denke da müssten die Warnlampen auf Alarm Rot springen, und man müsste den Schritt wagen etwas grundlegend zu ändern. Es gibt ohne Frage schnell viele Uneinigkeiten, wenn die Gemüter hoch kochen, und dass man sich beim Online-RP mal in die Haare bekommt ist ganz normal. Wichtig ist es, in der Lage zu sein (gerade als Spielleiter), an diesem Punkt einzuschreiten, und Lösungen zu finden, die für beide Seiten annehmbar sind. Warum ich das jetzt schreibe: das Gefühl hatte ich bei Weltentor nie, und wenn ich so durch das Forum lese, was in meiner Abwesenheit alles passiert ist, dann will es auch jetzt nicht aufkommen.

Gute Spieler... Ich spreche von Leuten die schon vor unserer Zeit gegangen sind, deren Namen ich hier nicht nennen will, ebenso wie von Namen wie Merke, Loki, Morte, Dunkelgelb, Mongchengly, Mordekhaine, Monoceros, Leigh, Invisibile etc.etc. ... und jetzt eben Medheb. Ganz am Rande ist Parat, den ich ebenso für einen klasse Rollenspieler halte auch schon lange nicht mehr wirklich anwesend, was vielleicht andere Gründe hat, das weiß ich nicht so genau – an dieser Stelle ein Hallo und deinem Post schließe ich mich auch in groben Zügen an^^

Ich lese im Forum oft von Konsequenzen. Gerade im Falle Medheb. Ich weiß nicht, was genau vorgefallen ist, aber ein Blick auf die Vergangenheit und die derzeitige Situation im Wald lässt da einige Rückschlüsse zu.
Wenn der Wald von Fürstenborn in die Stadt eingegliedert wird, dann ist es kein Wunder, dass ein Rollenspieler, dem ernsthaft an einem Druidenchar gelegen ist, eingreifen muss. Den Wald verteidigen muss. Ich möchte dabei etwas zu bedenken geben:
Fürstenborn hat viele Tausend Einwohner. Das Land an sich wirkt dank der Mapübergänge begrenzter, als es das eigentlich sein sollte. Es muss auf einer Persistenten Welt immer möglich sein, als Dieb im Getümmel zu verschwinden, und es muss für einen Waldcharakter immer Möglich sein, sich in Abertausend Hektar Wald zu verstecken. Und es muss klar sein, dass selbst der mächtigste Powergamer nicht per Hellsicht die ganze Welt überblicken kann. Und das gilt imho genauso für einfache Spieler, wie für die einfachen Spielercharaktere der SL oder das Grüppchen um die SL.
Wir sprechen hier von einem nicht im Maßstab 1 zu 1 umgesetzten Konstrukt einer Welt. Macht euch endlich mal auch für andere frei von dem Gedanken, dass man da alles kontrollieren kann, als einfacher Char – denn das sind auch die SL-Spielercharaktere: einfache Chars.
Und da ich wie gesagt die Situation mit Medheb nun nicht kenne, und selbst für den Fall, dass sie ins offene Messer gelaufen ist:
Ich kenne sie noch aus dem Spiel. Wir haben oft mit Medheb gespielt. Der Charakter ist eine neutrale, zum Guten tendierende Druidin, die sich mit aller Macht für den Wald einsetzen würde. Wie ich hörte ist das hier passiert, da besagter ermordeter NSC dem Wald schaden wollte. Nun wird dieser Char weggesperrt. Ein Char, welcher der von einem Grüppchen gewollten totalen Eingliederung des Waldes in die Stadt noch entgegensteht, der die wirkliche Wildnis noch bewahren will. Er wird unspielbar gemacht, bewusst, statt sich zu überlegen, wie der Charakter da raus kommen könnte, damit dem Server weiter die eh schon wacklige Balance erhalten bleibt.
Also, Stichwort Konsequenz.

QuoteKonsequenz (von lateinisch consequi folgen, erreichen) ist eine – oft zwingende, mindestens jedoch mögliche – Folgerung. Je nach Kontext sind spezifischere Redeweisen üblich.
(Wikipedia)

Gerade bei einer mittelalterlich geprägten Welt, die der Phantasie entsprungen ist, sollte man die Betonung auf mögliche legen. Zumal es schwer ist persönliche Abneigungen zu umgehen, und nicht mit einfließen zu lassen in die Konsequenz. Das führt schnell zu empfundenen Ungerechtigkeiten.  Die Forderung nach Konsequenz kann somit nur negativ für eine Persistente Welt sein, und die Spielerschaft auseinander treiben, statt zusammen.
Ebenfalls lässt sich von consequi ableiten, dass es darum geht etwas zu erreichen. Und an dieser Stelle sollte man sich fragen, was man eigentlich erreichen will. Ist das Ziel nicht ein gemeinsames, spannendes, entspanntes Spiel zu finden, ohne Anfeindungen und Enttäuschungen? Sollte das nicht über allem durchsetzen der Konsequenz stehen? Nochmal: die Welt ist groß. Nicht jeder Dieb muss gefasst werden, und nicht jeder Mörder wird verurteilt. Gerade nicht in einer Welt, die nicht über die Errungenschaften der modernen Wissenschaften verfügt, die der Phantasie entspringt, da sind die Möglichkeiten unendlich. Und was für den einen gilt, sollte für den anderen auch gelten. Und genau das geschieht nicht. Jene, die Invisible hier ,,die Herrscher" nennt, kommen mit ihren Chars immer fein raus, die werden von dem oligarchischen Rechtssystem IG bedauert, begnadet, oder sie finden ein Alibi. Jene aber, die nicht ,,dazugehören" werden an den Pranger gestellt, koste es was es wolle. Da wird auch ooc nach jeder noch so kleinen Undurchsichtigkeit gesucht, damit man dem entsprechenden Char IG einen Strick draus drehen kann.
Klar, man hat's ja auch einfach, wenn man zum ,,Grüppchen" gehört. Da hat man 5-10 Chars, die alle strategisch gut verteilt sind, man hat einen Finger in jeder Gilde, und in jedem Berufsstand. Da bekommt man mit, was in den Unterforen gepostet wird, und kann im passenden Moment mit ooc-Wissen zuschlagen, oder mit einer perfiden Idee, die dem unliebsamen Spieler doch noch ein Bein stellt.
Tut mir leid, da kommt auf ganzer Linie nur Bösartigkeit rüber. Und das in Gruppe. Und das ist dann wohl auch das, was Invisible hier Mobbing nennt, und der Definition möchte ich mich anschließen. Ich fühlte mich auf dem Server gemobbt. Nach langer Beobachtung räumte das auch ein SL ein, der inzwischen nicht mehr wirklich anwesend ist.

Ich habe lange mit mir gekämpft nicht doch noch meine Sicht der Dinge zu Weltentor zu schreiben. Ich wusste nicht, dass Invisible einen derartigen Post plant, aber nun da er steht, finde ich es nur richtig die Sache auch von Seiten derer zu beleuchten, die er in seinem Post erwähnt.
Wir haben lange Zeit für den Wald gekämpft, damit eben das nicht passiert, was nun eingetreten ist. Ich höre in letzter Zeit immer häufiger "Ihr wart die letzte Pufferzone". Jo, wie ein Sandsack kam man sich schon manchmal vor.
Ich wurde im Nachhinein darauf angesprochen, dass ausdrücklich gewarnt wurde "Spielt nicht mit denen, dann bekommt ihr Ärger mit der SL." – was soll so was? Findet ihr das richtig und in Ordnung? Ich nicht!

Für all diejenigen die neu hier sind: wir (damit meine ich vor allem Monoceros und mich, sowie BlackMerlin) haben über 2 Jahre auf Weltentor gespielt, und während ich im technischen Bereich viel gemacht habe (Maps (Druidenhain, Magische Truhe, Erdgeschoss Humpen, Weilersbacher Gemeinschaftshaus), Bugsuche & -Eleminierung mit Parat, Bearbeitung von 3-D-Modellen, Haks...), hat Monoceros sich um größere und kleinere Plots gekümmert, ein Gesamtkonzept für den Wald erarbeitet, und auch die Dokumentationsarbeit und dergleichen für den Tempel übernommen. Wir haben neue Mitspieler durch die Stadt geführt, und gerade versucht den Wald-Charakteren RP zu geben.
Das Waldkonzept beinhaltete einen mystischen, großen Wald, der auf jeden eingefleischten Städter fremdartig, geheimnisvoll und nicht ungefährlich wirken sollte, und in dessen Tiefen sich die unterschiedlichsten Wesen tummelten. Wir wehrten uns dagegen, dass der Wald der Stadt einverleibt wird und eben zum ungepflegten Stadtgarten mutiert. Wir wollten ein Stück Raum auf WT schaffen, das nicht dem Allsehenden Auge des Polizeistaats Fürstenborn unterliegt. Eine Möglichkeit auch für ,,Nicht-Dunkelbrunner" einen Rückzugsort zu haben, einen mystischen, geheimnisvollen Fantasy-Wald.
Dafür haben wir jeweils eigentlich nur einen aktiven Hauptchar gespielt... was die Sache fast unmöglich machte – denn hier komme ich wieder zum oben genannten Problem: es gibt zu viele, die über zu vieles ein Auge haben. Die überall mitmischen wollen, und überall die Kontrolle haben wollen. Es war auf Dauer belastend jeden Tag einer neuen Feindseeligkeit ooc ausgesetzt zu sein, weil man eben nicht ,,Ja" sagte. Wir sahen uns einer Mauer gegenüber. Wir befanden uns gerade in einer Diskussion darüber, dass ein SL ohne unser Wissen einen von Monoceros Konzeptposts editiert hatte, und darauf bestand die Malariten von heute auf Morgen an den Hain zu lassen, während wir gleichzeitig wunderbares RP mit den Malariten hatten, diese SL-Entscheidung aber unser 1,5 Jahre langes RP um den Wald als Nicht-Existent erklärte. Angemerkt: einem SL, der nie wirklich am Wald-RP teilnahm, während wir von anderer Seite freie Hand bekommen hatten.
Von anderen Zwischenfällen wie Hanebüchenden Anzeigen gegen unsere Chars, oder Rufmord will ich jetzt gar nicht reden. Es wäre zu viel, und wäre nur lamentieren, was im Endeffekt keinen Sinn macht. Gegessen. Wir sind ja weg.
Der Tropfen auf dem heißen Stein war letztendlich, dass man weitere Leute aus der ,,eigenen Gruppe" zu SL benannte, statt dem ganzen Balance zu geben. Eine SL-Ernennung, ohne das Wissen des Serveradmins. Da haben wir dann letztendlich unsere Sachen gepackt.

Was mir aber am Herzen liegt, ist das Serverkonzept mal zu beleuchten.
Der Server wurde geschaffen, mit dem Sinn jedem so viele Freiheiten wie möglich zu geben. Das ist erstmal ein lobenswerter und einzigartiger Hintergedanke bei einem solchen Projekt und jeder der das Vertritt hat meinen größten Respekt. Es steht jedem sein gewähltes System offen. Man kann sich ausleben. Man kann soviele Charaktere spielen wie man will. Man kann so viele Berufe ausüben wie man will. Man kann so vielen Gilden beitreten wie man will. In der Theorie prima.
Wie sieht aber die Praxis aus? Funktioniert das wirklich? Kann es funktionieren, ohne dass es zu solchen Dynamiken kommt? Es wäre wirklich eine wundervolle Vorstellung. Aber meiner Meinung nach funktioniert es nicht, auch wenn ich es noch so befürworte.

1. Gruppendynamik durch unbegrenzte Chars mit unbegrenzten Möglichkeiten
Einen der wichtigsten Punkte sprach ich schon an: die Kontrolle. Da ist der Spieler A, der gerne nur einen Charakter spielen will, dafür aber richtig. Spieler B hingegen hat 10 Chars – die natürlich vor allem im Forum existent sind, das Spieler A vielleicht gar nicht wirklich nutzt. Sprich: er ist für die Leute IG greifbar, ansprechbar und schlicht existent. Char 4-10 von Spieler B hingegen, taucht so gut wie nie IG auf, man ist gezwungen Termine auszumachen, was sich im Forum wiederspiegelt. Und dann laufen da ja auch noch für sämtliche Chars 20 Gesprächsthreads, was dem Spieler C natürlich Allgegenwärtigkeit impliziert und ihm eine viel größere Kontrolle verleiht, als dem reinen IG-Char.  
Der Char von Spieler A sitzt zudem vielleicht in einer Gilde, und hat einen Beruf, vielleicht noch ein Ehrenamt. Spieler B hingegen kommt mit seinen Chars auf alle Gilden und alle Berufsstände. Und da er zum ,,Grüppchen" gehört, und regelmäßig privaten Kontakt zur SL pflegt, ist er in diesen Berufsständen natürlich auch überall hoch angesehen. Posten, die neuen Mitspielern verwehrt bleiben, und das obwohl es sich nicht mal um regelmäßig gespielte Charaktere handelt. Wenn es dann um Wahlen oder Verhandlungen geht, haben wenigstens 5 Chars von Spieler B eine Stimme, während Spieler A, wenn er überhaupt bis zum Bürgerrecht gekommen ist und ihm dieses auch nicht wieder weggenommen wurde, eine Stimme offen steht. In Extremfällen packt Spieler B dann noch einen längst gelöschten Char im Forum wieder aus, um mehr Stimmgewalt zu haben – alles so passiert.
Mögliches Szenario:
Gehen wir einen Schritt weiter, und überlegen uns, dass es wie Spieler B im gleichen Grüppchen noch einen Spieler D gibt, der das genauso hält wie Spieler B. Spieler B hat einen Druiden. Der Druide von Spieler A kommt zum Druiden von Spieler B, und spricht mit ihm darüber, was ihm auf dem Herzen liegt. Nun ist aber ganz zufällig der Druide von Spieler B wahnsinnig gut mit der Stadtwache von Spieler D befreundet. Er erzählt ihm also, dass Druide von Spieler A beispielsweise gemordet hat, weil der Wald angegriffen wurde. Und, schwubs, weiß es auch der Gardist von Spieler B, und die ganzen restlichen Gardisten aus dem Grüppchen natürlich auch. Und die Lichtrichtercharaktere wissen es ebenso, oder sämtliche anderen ,,Gutgesinnten" Chars des Grüppchens. Unweigerlich ist die Situation da: Pulk gegen einzelnen.
Nun könnte man sagen, dass so etwas ja auch passieren könnte, wenn Spieler B nur einen Char hat. Sicher. Aber diese Pulkbewegung käme dann längst nicht so schnell zustande, und es wäre doch ein gewisser Ausgleich da, vor allem wenn OOC-Antipathien herrschen.

Lösung: Charslot- und Gilden-, sowie Berufsbeschränkung.


2. Die Eierlegende Wollmilchsau
Gleiches Problem wie bei Punkt 1 schon angesprochen. Es gibt auf dem Server Chars, die einen 48 Stunden Tag haben müssten, so viele Berufe haben sie. Es spricht ja nichts dagegen ein wenig flexibler zu sein, aber ist es Notwendig, dass ein einziger Char in 3 Gilden ist, 4 Berufe ausübt, und dazu noch 8 Ehrenämter oder Teilzeitbeschäftigungen hat?
Zu dem Punkt gehört meiner Meinung nach auch, dass man sich Gedanken über die Logik eines Chars machen sollte. Zum einen hat ein Tag nun mal nicht unendlich viele Stunden, zum anderen ist es sehr widersinnig einen Druiden zu spielen, der einen Eid auf die Fürstin leistet, und die Stadtwache unterstützt. Das ist ja alles eine sehr hübsche Idee, aber eben meines Wissens nach mit keinem gängigen Fantasy-System überein zu bringen. Zumindest nicht, ohne dass die Natur ihm seine Zauber verwehrt.

Lösung wieder: Gilden- und Berufsbeschränkung, besseres, neutrales Char-Review


3. Das Ausspielen IG
Wenn man nicht im Forum ebenso fleißig mobil macht, wie manch andere, hat man eigentlich gar keine Chance. Und unweigerlich kommt es bei Massencharaufgeboten, wie im Falle von Spieler B irgendwann zu folgender Situation (Mögliches Szenario):
Der Hain soll abgefackelt werden. Nun hat Spieler B einen Druiden, der das verhindern will, und einen Drow, der den Brand legen will. Und bei 70% des restlichen Grüppchens um ihn herum sieht das genauso aus. Mit wessen Anwesenheit darf man denn dann nun rechnen? Kommt der Drow zum Ereignis, oder der Druide? Oder beide? Das gibt nur Chaos und Kuddelmuddel. Das Grüppchen macht sich einen Heidenspaß daraus, während Spieler A, der wirklich ernsthaft spielen will, wie der letzte Depp dasteht, und sich auch nur denken kann ,,Himmel, dann spielt doch alleine." – was ihm dann natürlich IG wieder zur Last gelegt werden würde: ,,Du kümmerst dich ja gar nicht um den Wald" – Zwickmühle.

Und wieder: Charslotbeschränkung.


4. Dies und das
Einen Krieg auf einer PW richtig darzustellen ist verdammt schwer. Sowas geht eigentlich nicht, es sei denn man arbeitet gewissenhaft mit mindestens 5 SL daran, und hält die eigenen Spielercharaktere weitestgehend raus. Letzteres gilt übrigens für alle Situationen, in denen es darum geht einen Gewinner oder Helden hervorzuheben. Da muss die SL NSC spielen, und zwar neutral. Eben leiten, und nicht mitmischen, denn sonst hat man es immer mit halbgöttlichen, unsterblichen Spieler-Chars zu tun, die eben den Vorteil haben, dass sie von der SL gespielt werden. Wenn es NSC wären, wären a) die Bindung des betreffenden SL an den Char nicht so stark, und b) würde der NSC nach dem Plot auch wieder verschwinden, und es müsste sich nicht hochschaukeln.
Das gleiche Problem ergibt sich bei Wettkämpfen. Es kann ja wohl kein Zufall mehr sein, wenn zum 20ten Mal in Folge ein Spielerchar der SL oder aus dem Grüppchen um die SL auf dem  Treppchen der Sieger steht.


Eine PW lebt von ihren Spielern, nicht von ihrer SL. Das ist ein Punkt, den man sich immer wieder vor Augen führen sollte. Ein SL muss in der Lage sein, persönliche Abneigungen auszublenden, und auch mal anderen Spielercharakteren einen Erfolg gönnen. Ein SL muss sich um die Probleme der Spieler kümmern, und seien sie für ihn noch so gering oder unverständlich. Er muss dabei eine neutrale Position einnehmen, und zum Wohl des Servers, und nicht zum Wohl des Grüppchens oder zu seinem eigenen Wohl entscheiden, und vor allem versuchen sich eben auch mal in das andere Gegenüber einzufühlen, nicht nur in das des eigenen Grüppchens.
Ja, dieser Post ist offene Kritik an der SL von Weltentor. Es gab viele Situationen in denen man mit einigen von euch reden konnte, auch Situationen, in denen Parat das Ruder herumgerissen hat, um zu vermitteln. Ich habe mich sicher nicht immer korrekt verhalten, ich bin auch nur ein Mensch – ihr auch, und Temperamentsausbrüche trage ich nicht nach... ihr schon, und ihr verbeisst euch darin. Eine Chance, dann keine mehr. Das geht bis hin zur Verwarnung zum Serverbann, weil man in einem privaten IRC-Querry genervt Großbuchstaben verwendete. Sorry, aber das liegt wirklich außerhalb eures Zuständigkeitsbereichs, wenn ich im IRC Querry Großbuchstaben nutze, zumal ihr überhaupt nicht wusstet, was die Ausgangssituation war, und nur einen Teil des Bildes gesehen habt.
Sicher trage ich an vielem was passiert ist Mitschuld, aber irgendwann ist auch mal gut, vor allem mit scheinheiligem OOC Liebgetue, während man den Chars dann halt IG einen reinwürgt. Die kleinste Kritik an der SL stößt hier übel auf, und das kann nicht sein. Parat verwies schon mal darauf: die SL verließ damals aus gutem Grund einen anderen Server, um es besser zu machen. Aber wo ist die Idee geblieben?

Klar hört sich vieles in diesem Text anklagend, vielleicht sogar provozierend an. Dinge, die in mir immer noch brodelten, und schlicht mal raus mussten, die ich mir über 2 Jahre lang verkniffen habe. Aber worum es mir hier eigentlich geht, ist meine Überzeugung, dass ihr auf dem Weg seid einen wunderschönen Server hässlich zu machen. Und das tut weh. Denn Weltentor lag mir immer sehr am Herzen, tut es noch immer, und ich bin in gewisser Weise traurig darüber, dass uns nichts anderes übrig blieb, als zu gehen. Ich habe in meiner Zeit auf dem Server versucht viel für ihn zu tun. Technisch, inhaltlich und atmosphärisch. Wir haben alle ein Stück Herzblut dagelassen, auch Monoceros. Sprich er ist uns, oder da ich im Moment nur für mich sprechen kann, mir nicht egal. Und bei allem bösen Blut das geflossen ist, glaube ich nicht, dass man mit keinem von euch nicht reden kann. Deswegen hoffe ich auch, dass jene dabei sind, die es ein wenig nachvollziehen können. Die sich einmal vorstellen sollen, ihnen würde WT unter den Füssen weggerissen, samt ihres geliebten Chars – und wie sie sich dabei fühlen würden.

Ich wünsche mir einfach, dass einige hier mal in sich gehen, und mal darüber nachdenken, was Rollenspiel eigentlich ist. Es bedeutet das Verkörpern einer Rolle, das spielen einer Rolle. Es bedeutet Miteinander und Spannung, und sicher auch mal Aufregung, unerwartete Wendungen und gleiche Chancen für alle. Es bedeutet gemeinsam eine Welt zu erschaffen, Abenteuer zu erleben, und Freude an einem derartigen Hobby zu haben – ohne andere zu mobben.
Worum es nicht geht ist Macht und Kontrolle. Darum kann es einem Char gehen, aber nicht einem Spieler, und schon gar nicht einem Spielleiter. Leben und leben lassen. Wer an dem Punkt angelangt ist, seine Macht als SL auszunutzen, der sollte seinen Hut nehmen, und sich darauf besinnen, was Rollenspiel ausmacht, und versuchen wieder mal als kleiner Spielercharakter eine fremde Welt zu erleben – mit einem einzelnen Char, mit dessen Sorgen, Ängsten und Nöten, und auch mit dessen Freuden und glücklichen Momenten. Vielleicht sollte er sich auch einfach mal darauf einlassen sich bei den verhassten Mitspielern anzusehen, was diese unter Rollenspiel verstehen.
Rollenspiel ist kein Kriegsspiel. Es wurde nicht geschaffen um sich gegenseitig den Tag zu versauen, oder sich stetig anzufeinden, oder Armeen gegeneinander zu emoten.
Zu meiner Zeit auf WT gab es viele Charaktere, die vor nichts mehr Angst hatten. Nicht vor Untierarmeen, nicht vor dem tiefen Wald und seinen fremdartigen Bewohnern. Ein Gefühl das in besagtem Grüppchen bestärkt wird, denn man hat ja alles unter Kontrolle. Dem eigenen Charakter kann nichts passieren. Diese Allmacht, dieses Gefühl ein Halbgott in Spe zu sein, vernichtet jedes spannende Rollenspiel. Es wird zu einer Farce. Und das wird durch die ,,Freiheit" der Charslots und Berufe auf WT gefördert. Nicht jedes Problem muss gelöst werden. Und nicht immer müssen Konsequenzen folgen. Wichtig ist es doch, dass jeder Charakter seine Schwächen beibehält, um die Welt auch mit Phantasie und Spannung zu erfahren, und sie nicht arrogant von oben zu betrachten. Und auch um zu vermeiden, dass jene, die ihren Charakter eben mit Schwächen spielen, dabei nicht untergehen. Phantasie, nicht Machtphantsien ausleben. Kreativität anregen, und zulassen selbst angeregt zu werden.
Einen einzigen Char zu spielen, dem nicht alles gelingt, was er anpackt, dem man auch selbst mal eine Schwäche zugesteht, kann etwas viel spannenderes und tiefsinnigeres hervorbringen, als mit der Gewissheit zu spielen ,,Ich weiß sowieso was passiert, und mir stehen alle Wege offen, meinen Char passiert nichts weil ich zum Grüppchen gehöre und meine Finger überall drin habe."

Nochmal zu Tarys Worten hier:
Wir haben nie die Intetion gehabt in einem ,,Grüppchen" zu spielen. Das beweißt allein schon die Tatsache, dass Mono einen Großplot leitete, in dem Leute mitwirkten, mit denen wir sonst IG relativ wenig zu tun hatten. Nochmals als Randbemerkung: Ab 6 Spielern wird es für einen SL schier unmöglich einen derart ausgearbeiteten Plot zu leiten. Wir haben Chatlogs aus dem öffentlichen WT-Channel, in denen ein SL anderen Spielern nahe legte, uns doch einfach zu ignorieren. Wir haben jeden neuen Waldchar angespielt, und versucht ihn einzubinden. Dass manche Leute nicht eingebunden wurden, hatte simple Gründe:
Zum einen den oben genannten, dass man Spieler davor warnte nicht mit uns zu spielen, bei Androhung von Ärger mit der SL, oder der Tatsache, dass man dann auch zum ,,ungeliebten Trüppchen" gehört, zum anderen, weil sich diverse Leute nie darum bemüht haben das RP mit uns zu suchen. Gesucht wurde lediglich das RP gegen uns.

Abschließend kann ich nur sagen:
Der Nachgeschmack bleibt, dass man dringend auch noch die letzte Bastion der Rebellen – nämlich den Wald – unter Kontrolle bringen wollte. Und das aus reinem ooc-Willen. Es kam das Gefühl auf, man konnte anderen einfach nichts gönnen – nicht mal die Freude am eigenen Char. Wie gesagt, einfach mal drüber nachdenken. Und ich weiß nicht, wie es euch geht, wenn ihr zurückdenkt, wie ihr zum Rollenspiel gekommen seid, vielleicht lange vor WT. Und was euch daran gefallen hat. Bei mir war es immer Teamplay, und nie ein Gegeneinander. Und das war der Spaß der dabei.

Also, schiebt es einmal nicht weg, wie eben schon wieder begonnen, fangt nicht mit ellenlagen Verteidigungsreden und Konzentration auf das eine oder andere kleine Ereignis an. Schaut welche Posts sich hier sammeln, und was die Grundaussage zusammengefasst ist. Denn das ist es, worauf es wirklich ankommt.
#27
Allgemeines Forum / Re: Abwesenheitsthread
27. Januar 2010, 20:00:42
Ich schließe mich Mono an, und verabschiede mich auch vom Server. Danke an alle, mit denen es schöne Spielstunden gab, die ich nicht missen möchte.
#28
Allgemeines Rollenspiel / Re: Gerüchtethread
27. Januar 2010, 19:59:18
[Fürstenborn] Hafenviertel

Dieser Tage machte die Neuigkeit die Runde, dass dort wo einst die Magische Truhe war, heute nur noch ein leeres Haus aufzufinden war, welches zum Verkauf stand. Offenbar war der Auszug recht eilig von statten gegangen, und manch ein Nachbar, oder treuer Kunde, wusste zu berichten, dass Fräulein Faeryllian von einer Reise sprach, einer langen Reise.
Ein Teil der Einrichtung ging wohl zugunsten des Tempels, auch wurden dem Waisenhaus einige dringend benötigte Möbel gespendet. Bei genaueren Nachforschungen würde man auch herausfinden, dass man sich Zwecks Kauf des Hauses an Parat Flink, den Besitzer der Freudengrotte wenden sollte.
#29
Und so würde der Botenjunge in einiger Aufregung zu Aria zurück eilen, und ihr den Ungeöffneten und versiegelten Brief wieder geben. Er sprach von einem leeren Haus, dort wo vor wenigen Tagen noch die Magische Truhe zu finden war. Zu weiteren Fragen hob er nur die Schultern.
Und tatsächlich, sollte Aria selbst nachsehen, so würde sie ein leeres Haus vorfinden, welches offenbar zum Verkauf stand.
#30
Und Hansi würde sich als zuverlässig erweisen, und das Paket sicher in die Magische Truhe bringen, wenngleich er einen Umweg über Rakhal machte - sollte es je etwas gegeben haben wie Haslbrötchen-Sucht, dann verkörperte er wohl den schwierigsten Fall eines Abhängigen - und das Paket so leicht verzögert eintraf.

Und Margali, die erst vor wenigen Tagen von der ganzen Sache erfahren hatte, machte sich eiligst an die Arbeit, als sie die Phiole in Händen hielt, unterstützt von Miranda, als diese nach dem Dienst im Tempel die Truhe betrat. Erst viel später in dieser Nacht begann sie das Antwortschreiben an Aria aufzusetzen.


Grüße Aria,

Sofern wir es nach dieser kurzen Zeit der Nachforschungen sagen können, handelt es sich
bei der von dir gesendeten Flüssigkeit tatsächlich um ein Mittel, welches das Gift, das in den
Körpern der beiden Männer fließt, zu neutralisieren vermag.
So gehe ich davon aus, dass die List am Pass für euch ein positives Ende nahm - was mich
in Anbetracht der Identität der Verkäufer erstaunt, und gleichermaßen erfreut, da du wohlauf
zu sein scheinst. Vielleicht erzählst du mir bei einer Tasse Tee davon, wie es dazu kam.
Ich habe eine winzige Probe des Gegenmittels entnommen, für den Fall, dass die dunklen eine
lukrative Geschäftsmöglichkeit für sich entdeckt haben. So dürfte es leichter werden im Fall
eines Falles mehr davon herzustellen.
Ich werde Miranda das Mittel mitgeben, so dass sie es im Tempel dem Patienten verabreichen
kann - wobei sich natürlich die Frage stellt, welchem der beiden Herren es zukommen soll.

Was die Templer betrifft, so erstaunen mich deine Worte. Bereits vor einiger Zeit war es uns
möglich einen Termin bei der Baronin zu bekommen, bei dem auch Hilda und der Tempusit
anwesend waren. Wir setzten die drei zu diesem Zeitpunkt über die Goblin-Rebellen in
Kenntnis, so wüsste ich nicht, was es noch zu sagen gäbe. Die Goblins werden den Wald
unterstützen, wie geplant. Worin genau lag die Überraschung, und mit wem sprachst du
darüber?

Was die Echsen betrifft, so sei gesagt, dass ich in Seldaria verschiedene Arten der ihren
sah. Die einheimischen scheinen mir in höchstem Maße agressiv, zumal sie wohl des öfteren
von Menschen gejagt werden - zum training? Zum Spaß? Ich weiß nicht inwiefern es sinnvoll
wäre mit jenen Kontakt aufzunehmen. Allerdings begegnete ich mehreren Vertretern der Achaz
in diesen Landen. Sie müssen wohl schon in denAnfängen der Portalära in dieses Land
gekommen sein. Die Achaz sind ein Kulturschaffendes Echsenvolk meiner Heimat, und
unterscheiden sich auch äußerlich stark von den einheimischen. Ihre Körper sind schlank, fast
grazil, und der gesamte Leib von grünlichen bis braunen Schuppen bedeckt. Der Kopf erinnert
in seiner Form an den einer Eidechse, und über ihn zieht sich ein Kamm den Rücken hinunter,
bis zu einem langen, kräftigen Schwanz, der bei manchen die Farbe der Schuppen behält, bei
anderen verschiedene Rottöne annimmt. Manche von ihnen scheinen des Mittelaventurisch
mächtig, was der hier genutzten Sprache entspricht. Womöglich könnte ich dir noch die ein
oder andere Kleinigkeit bei einem Tee berichten, gesagt sei nur, dass sie nicht feindlich
gesonnen sind, und sich lieber in entlegene Gebiete zurückziehen.
Ich weiß nicht wieviele von ihnen hier in Seldaria beheimatet sind, doch ohne Frage sind es im
Vergleich zu den heimischen Echsen nur wenige.

Ich komme vorerst zum Ende dieser Zeilen, und freue mich auf deinen Besuch.
Hoffentlich in Bälde.

Ebene Wege und die besten Wünsche solange,

Margali
#31
Und nachdem Dante in der Truhe das Gegengift in Auftrag gab, war wohl auch Margali in Begleitung der Giftheilerin des Tempels, sprich Miranda, am Krankenbett aufgetaucht. Zunächst hatte sie sich einen Überblick über die Krankenakteverschafft, und war wohl doch ziemlich erstaunt, da die Vergiftungserscheinungen leicht von den ihr beschriebenen abwichen. Unausweichlich war wohl eine Blutuntersuchung, und so musste Bren eine Phiole seines roten Lebenssaftes lassen, damit sie mit den Forschungen beginnen konnte.
#32
Erledigte Bugs / Re: [Boni nicht mehr kaufbar]
09. Januar 2010, 21:53:32
Ich kann nur anbieten, dass Marg die Boni so lange IG verkauft, da muss man mir nur vorher PM schreiben am besten. Natürlich dann nicht für Heller, sondern für Enginegold, sonst wär's ja doof.
#33
Wo warst du denn am 2ten?^^
Hm, mal schauen... hoffe es bleibt noch genug Zeit. Ansonsten würde ich sagen spontan IG? *zu Invi schau*
#34
Gut, wie gesagt, das D&D Regelwerk ist in NWN2 genausowenig genau umgesetzt, wie auf WT speziell das DSA-Regelwerk^^ Aber was spricht dagegen dir deinen Säure-Eis-Pfeil zu emoten? Mit neuen Engine-Zaubern... das find ich immer schwierig, das könnte die Balance arg durcheinander bringen...
#35
Ich versuche das mal an einem Beispiel zu verdeutlichen:

Die NWN2 Engine nutzt logischerweise vorgegebene D&D-Zauber, was zum Beispiel heißt, dass für meinen Char keinen einzigen DSA Zauber gibt^^ Aber logischerweise kann mein Char als DSA-Char eben auch DSA Zauber. Da wird dann ein Isaacs Geschosshagel eben zum Fulminictus, und ein Feuerball zum Ignisphaero.

Oder nehmen wir an, Marg bekommt ein magisches Artefakt. Dann nutzt sie im RP natürlich keinen "Identifizieren", sondern eben einen "Analüs Arcanstruktur". Wenn ich wirklich einen Effekt brauche, um das ganze bildlich darzustellen, nutze ich natürlich dennoch "Identifizieren". Engine ist ja nur in Kämpfen wichtig, in denen es wirklich in Engine angreifende Gegner gibt. Und da dort eh keine Zeit zum Emoten bleibt, ist es dann egal, ob das dann ein Isaacs, oder ein Fulminictus ist, den du wirkst^^
#36
Quote from: Ardos on 07. Januar 2010, 23:37:44
naja Emoten ist leicht gesagt mein Char forscht ja an Dualen Elementzaubern, und deshalb wollte ich gerne diese beizeiten ins spiel bringen sollt er die Forschungen beenden.

Ich verstehe das Problem nicht ganz... Warum braucht es unbedingt mehr Engine-Zauber dafür? Letztendlich geht es doch für das RP höchstens um den Effekt, oder? Oder der lässt sich ja auch durch andere Zauber erzielen. Was spricht gegen das emoten, da "erfundene Zauber" ja sowieso Teil des RP sind?
#37
Done / Re: Das Weltentor - Trailer
08. Januar 2010, 00:05:14
Das Problem bei Liedern irgendwelcher Gruppen ist ja immer, dass YouTube etc. das gnadenlos sperren kann, bzw die Musik ausblenden kann, wenn der Interpret nicht sein Einverständnis gab^^ Ich kenne "Das Weltentor"... hm... da müsste man also vielleicht mal anfragen. Wer weiß, vielleicht hat die Dame ja nichts gegen ein wenig Promotion...

@Eyla: ich dachte da an Parats gern zitiertes Zwergenlied^^ Du weißt schon, das mit den eintönigen Strophen *g* Scherz^^ "Bier, Bier, Bier, Bier.... Bier, Bier..." und "Axt, Axt, Axt, Axt... Axt, Axt..."^^ u.s.w.^^

#38
Done / Re: Das Weltentor - Trailer
07. Januar 2010, 23:43:33
Ich find Musik dafür zu finden immer so schwierig, wenn man nicht gerade die aus der Konserve von NWN nehmen will  ::) Da bot sich Lel's Naiaden-Song natürlich einfach an, war halt nur sehr spezifisch.

Aber ein Brainstorming für verschiedene Film-Inhalte wäre doch erstmal eine Idee, ich hatte eigentlich schon Lust sowas nochmal zu machen, mit fehlte nur bisher die Inspiration^^ Also mehr Themen her!  :D
Hm... *grübel* ....Eyla, leier doch mal an beim nächsten Treffen das "Bier"-Lied zu vertonen  ;D *denkt an einen Hammerhütte-Trailer*^^
#39
Mein Char ist DSA-Char... die Zauber gibts hier eh nicht^^ Emote sie doch einfach ;)
#40
Quote from: Drachensarg on 06. Januar 2010, 01:19:49
Is das zu alt um es zu googeln?
*duckt sich vorsichtshalber mal* ^^

1994 - Zweiter Teil der Nordlandtrilogie von "Das Schwarze Auge"^^
Das ist doch noch relativ jung^^
#41
Erledigte Bugs / Re: Custom Item geht nicht
05. Januar 2010, 21:24:43
Sag doch vielleicht einfach mal, was du genau vorhast. Denn gegebenenfalls musst du den Wert des Items runtersetzen, oder bzw. die Effekte runternehmen.

Am besten wäre da die Meldung aus dem Statusfenster zu kennen.
#42
Allgemeines Forum / Re: Storm of Zehir...
05. Januar 2010, 16:41:01
Storm of Zehir ist kein Problem, das neue System macht es da auch unmöglich den falschen Patch zu erwischen, zumal es den ja auch immer für alle Versionen gibt. Hab btw auch Storm of Zehir drauf^^ Das wird dir nur im TS Sachen anzeigen, die es bei WT nicht gibt^^

Was genau hat denn nicht geklappt? Die Daten von WT wurden schon alle runtergeladen?
#43
Erledigte Bugs / Re: Custom Item geht nicht
05. Januar 2010, 16:25:05
Die bekommst du in dem kleinen Regal im Konfiraum.
Und ansonsten hilft es beim tauschen auch auf das Statusfenster zu schauen, da steht die Begründung warum es nicht geht, wenn es nicht geht^^
#44
Allgemeines Forum / Re: Impressionen aus Seldaria
03. Januar 2010, 18:25:58
Hm.. *nick* das hatte ich auch mal vor, aber inzwischen sammelt sich ja einiges, das man durchaus verwenden könnte. *nach oben deut* ...wenn man darf?
#45
Auch von mir einen guten Rutsch ins neue Jahr an alle :) Feiert schön, rutscht nicht zu tief, und ja, hier hat es geschneit, deswegen vorsicht beim Autofahren^^ *nick nick*

Ach ja, und nicht vergessen:

Neujahrsansprache
#46
Done / Re: NSC Erschaffer
31. Dezember 2009, 16:05:47
Hi erstmal :)

Ideen sind wohl immer erwünscht^^ Aber du sprichst ein Thema an, das eigentlich genau der philosophie von WT widerspricht^^ Diese Philosophie ist in erster Linie "Eigenverantwortung".
Auf WT ist es so, dass es relativ egal ist, aus welchem System dein Char kommt, was natürlich zum einen die Möglichkeiten erweitert, zum anderen Einschränkungen schwierig macht. Der Sinn dabei NSC erstellen zu können ist übrigens, dass jeder der möchte auch kleine Plots erschaffen kann, um die Welt zu beleben.

Du sprichst jetzt insbesondere die Tiergefährten und Vertrauten an... Ich muss gestehen mit dem tauschen und verkaufen kann ich nicht wirklich was anfangen^^ Das wäre für meinen Char z.B. undenkbar, weil der Vertraute per Regelwerk fest mit dem Char verbunden ist, da besteht ein seelischer, Lebenslanger Bund, der erst im Falle des Todes endet. Ebenso wäre ein Dämon oder ähnliches als Vertrauter undenkbar, die möglichen Tierarten sind da vorgegeben, und ausschlaggebend für die Richtung, die der Char einschlägt.
Ich hab keine Ahnung von WoW, aber ich denke mal diese Verkauf- und Tauschphilosophie kommt aus dieser Richtung? Nun, und solche Systeme sind einfach nicht mit einer Persistenten Welt zu vergleichen, da es wie gesagt auch nicht um die Engine geht, sondern um RP, wie in den guten alten Pen&Paper Rollenspielen^^ Was man letztendlich daraus macht... naja, das ist abhängig vom jeweiligen Individuum (und eben dem System). Und es ist ja auch gewollt, dass man alles, was man spielt auch in Engine ausdrücken kann. Nehmen wir die Geschichte mit der Hin, die unbedingt einen Reitbären wollte. Es gab Monate lang RP darum, und letztendlich bekam sie ein Kaninchen... einem Miniaturbärenriesenkaninchen^^ Einfach einen Reitbären zu kaufen wäre langweilig gewesen, denn da kommt nicht wirklich RP zustande, und es wäre dann auch irgendwie nichts besonderes mehr.
Oder was ist mit dem Piraten, dem ein streunender Hund aus dem Hafen auf Schritt und Tritt folgt, oder dem Druiden, der einen verwaisten Wolfswelpen gefunden hat etc.pp.?

Sicher ist es in so einem freien System auch möglich die Freiheiten die man hat zu "missbrauchen", und seinen Char zum Halbgott in Spe zu machen, und da kommt eben die Sache mit der Eigenverantwortung ins Spiel. Man muss eben mit dem Gedanken ran gehen: umso mehr mein Char kann, umso weniger Angst er hat, umso weniger er auf andere angewiesen ist, umso weniger RP kommt auch zustande. Und das ist dann auf Dauer nicht wirklich Sinnvoll, und erstickt vieles im Keim, was spannende Geschichten hätte ergeben können. Und letztendlich ist es das, worum es auf einer PW geht: gemeinsam Geschichten schreiben, deinem Char eine Persönlichkeit zu geben. :)
Mit anderen Worten: wenn du beispielsweise als Druide noch keinen Tiergefährten hast, aber gerne einen hättest, dann kannst du ihn entweder plump erschaffen, weil es ja möglich ist in der Engine, oder du baust eben eine Geschichte drum herum. Du wirst sicher jemanden finden, der im Spiel darauf eingeht. Vielleicht entsteht ja auch ein Plot. Ein Tiergefährte oder ein Vertrauter ist also dann was besonderes, wenn du ihn dazu machst.
#47
Erledigte Bugs / Re: [Wetter] Schnee
29. Dezember 2009, 01:04:37
Hauptsache Schnee!^^
Wir hatten hier immerhin gut eine Woche... aber wenn der schon so nicht da ist, dann wäre IG natürlich umso schöner^^
*Parat mit Wasserbombe anvisier^^*
#48
Erledigte Bugs / Re: [Wetter] Schnee
29. Dezember 2009, 00:11:31
*push*

Kein Schnee auf der Erde, kein Schnee beim automatischen Wetter, und schneien lassen über die vfx-Effekte geht auch nicht mehr  ::)
War nix mit Weihnachtsschnee *schnief* Bekommen wir trotzdem noch welchen?
#49
Allgemeines Forum / Re: Impressionen aus Seldaria
28. Dezember 2009, 23:03:46
Jap, du kannst Ebenen verbinden, gruppieren, oder alles auf die Hintergrundebene zusammenfassen.
Wie das genau funzt ist wohl vom Programm abhängig, das du nutzt.
#50
Sie nickte nachdenklich.
"Eigenes Ermessen... hm..." zwischendurch nippte sie an ihrer Tasse, den Blick grübelnd auf das prasselnde Feuer im Kamin gerichtet, "Ich habe noch eine Frage, die Garde betreffend... Wie ist das mit der Akteneinsicht geregelt? Jeder der für die Garde arbeitet, bekommt Einsicht in die Akten? Vom... sagen wir... Barbier, über die Heiler und die Verwaltungsangestelten, bis hin zu den eigentlichen Gardisten? Geht das auch von Zweihand aus? Oder ist das... naja... amtlich geregelt? Ich meine... sicherlich wird die Fürstin nicht jeden Fall gesondert entscheiden?"
Ein schiefes Lächeln, und sie warf ein, "Entschuldigt, dass ich euch so mit Fragen überhäufe, aber es fällt mir nicht immer leicht die Wege der Bürokratie zu verstehen. Und ihr seid nunmal die Gardisten, die ich am besten kenne."