Menu

Beiträge anzeigen

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Beiträge anzeigen Menu

Topics - Sylvhar

#1
Nachdem er nach Hammerhütte geführt wurde, betrat er nun also die Binge.
Ein lautes und voluminöses "Mahal!" schmetterte durch den Eingangsbereich der Binge und übertönte wohl auch den Schmiedelärm. Aufschauende Interessierte würden den offensichtlichen Zwergen gerade noch die Türschwelle passieren sehen. In seiner Rüstung und sonstiger Ausrüstung "unterm Arm" wirkte er wie gerade erst angekommen (nicht nur in der Binge). Und irgendwie glücklich, jetzt hier in der Binge zu stehen.

Wen mochte er bei seinem Hereinplatzen antreffen?
#2
Die Ratten in den FB-Kanälen gaben meinem lvl 4 char keine XPs.
Beim Töten kam die übliche Meldung mit den 0 Erfahrungspunkten, aber die mit den vorgemerkten XPs kam nicht und dementsprechend schliesslich auch keine XPs.

Ich weiss nicht, ob es an den Skripten oder am HG der Ratten liegt (oder in Kombination mit char-lvl).
Denn beim raschen Überfliegen der Skripte müsste der char, wenn ich mich nicht verrechnet habe, glaub ich 1 xp kriegen ... ja ich weiss ;)
Aber geht mir mehr drum, ob die Dinge richtig laufen und man halt ab dem lvl keine xp mehr kriegt oder ob eben was nicht ganz richtig läuft. Der HG der Ratten ist ja auch ziemlich klein, vielleicht liegt es dann auch nwn-internen math-funktion, sprich Rundungen der Werte beim Rechnen in den Skripten....
#3
Done / UMGESETZT - Als Char Türen schliessen
13. September 2007, 10:54:47
geisselt mich, wenn es doch schon irgendwie geht / möglichkeit gibt welche ich bisher verpasst hab.
Ansonsten, was ich doof find an NWN2 ist, dass man mit dem char zunächst eine tür aufmacht (also nicht grad durch übergang portet) aber anderseits kann man die Tür nicht wieder schliessen mit dem Char.

Vorschlag:
- wir kreieren ein Talent so à la Bewegungstalent etc. Wählt dann eine Tür als Ziel aus, danach benutzen des Talents -> türe geht zu.
#4
Mein Rechner hat grad nen Husten bekommen seit gestern... eher ne Bronchitis.
Gestern hat er sich einfach mal so abgeschaltet, also komplett. Ein paar Sekunden später hat er dann von selbst wieder gebootet. Erster Schock war dann schon mal wieder am Abklingen, dacht schon da wär irgendwas glatt durchgebrannt oder so. Zweiter Gedanke, als dann wieder alles normal aussah, war, dass er überhitzt war vorher. Drum mal mittels Mainboardtool die Werte angeguckt. Die Temperaturen waren alle in Ordnung. Was aber gar nicht toll aussieht sind die Spannungen, vorallem an den 5V und 12V Schienen. Die liegen momentan bei 5.78V und 13.3V. Und das nun nach jedem Start.(auch nachdem ich mal Netztstecker für ne Weile ganz weggezogen hatte). Auch der Hardwaremonitor im BIOS zeigt mir diese Werte an (um mal softwaretoolseitige Fehlfunktionen auszuschliessen).
Das sind verdammt hohe Werte. Und was ich grad noch absonderlicher finde ist, dass beide Schienen eine Überspannung liefern. Tja, nun ich lass im Moment die Finger vom Rechner bzw. schalt ihn gar nicht mehr an um Schäden zu vermeiden.

Ich tippe schwer darauf, dass das Netzteil einen Tilt hat, sprich im A* ist. Ich hoffe schwer, dass es das ist und nicht irgendwelche Stromleiter auf dem Board.
Nun, bevor ich mir ein neues Netzteil besorge, wollte ich gerne mal ne zweite Meinung lesen. (oder mehrere^^). Ich kenn mich mit den Stromgeschichten nicht so sonderlich gut aus (Elektrotechnik war mein ach so lieblingsfach.....). Aber ich glaub schon, dass es am Netzteil liegt, oder? Besonders da es so plötzlich passierte und nun immer so ne Überspannung hat....

P.S. ich bin momentan technisch gesehen deswegen ein wenig out of order.... :-\
#5
Technische Fragen / Server Up!
01. Februar 2007, 04:15:10
Game-Server ist wieder up and running!

Da es jedoch nun eine andere Maschine ist, ist die Adresse nun anders. Das bleibt nun voraussichtlich bis WT2 auch so.
Demnach müsst ihr auf folgende Adresse connecten für Spielbetrieb:

83.243.82.78
(Port: 5121. Ist aber Standard-NWN und sollte nicht nötig sein)

Der Datenstand ist vom 29.01.2007 um ca. 01:30 Uhr.
Das war der Zeitpunkt der Apocalypse drüben. Also letzter intakter Stand des alten Game-Servers. Bossanova ist auch wieder funktionsfähig - also alles wie gehabt. Nur damit dies geht, muss auch in der Bossanova.ini die entsprechende Serveradresse angepasst werden.

Was noch nicht wieder geht, ist die Serverstatus-Anzeige auf der Homepage. Die muss zunächst noch auf den neuen Server gebogen werden.

Ansonsten:
Allseits happy playing!

Falls es unverhofft zu Problemen kommt, bitte melden. Dann schlag ich mir die nächste Nacht um die Ohren ;)
*geht jetzt mal in allem Frieden eine Rauchen - und der Nichtraucher-Hinweis im Channel, mit dem könnt ihr mi... jetzt sonst was machen.^^*
#6
Allgemeines Forum / Logfiles unter NWN2
28. Januar 2007, 18:46:14
Da ich mich grad "ein wenig" (*grml*) mit der ganzen Logging-Geschichte bei NWN2 auseinandergesetzt hab, fand ich, ich teile mal die Erkenntnisse mit ^^.

das Ganze ist ziemlich verworren, also ich versuche das hoffentlich verständlich aufzugliedern.

Zunächst einmal gibt es ja nun mit NWN2 zwei Verzeichnisse die relevant sind, dort wo man das Spiel installiert hat und noch das "eigene Dateien" Verzeichnis. (auf Windows-Maschinen zumindest, linux hab ich nicht^^). Und "der Witz" sind eben die entsprechenden Ini-Files, die dann auch an beiden Orten vorhanden sind....
Wobei wenn Abschnitte in ini-files an beiden Orten vorkommen, hat (wenn ich nicht irre) das File unter eigene Dateien vorrang.

Deshalb vorneweg ein paar "Begriffsdefinitionen" für diesen Thread, damit klar ist was ich meine und nicht immer alles wiederholen muss mit dem ganzen Pfad^^.
"Eigenes Verzeichnis" -> das NWN2 Verzeichnis in den eigenen Dateien.
"Installationsverzeichnis" -> das NWN2 Verzeichnis, wohin ihr das Spiel installiert habt (bei mir z.b. auf dem Laufwerk D:\).

Grundeinstellung:
Damit überhaupt was Clientseitig geloggt wird, muss das zunächst eingestellt werden. (das ist noch gleich wie unter NWN1).
- im eigenen Verzeichnis die nwnplayer.ini öffnen
- unter dem Abschnitt [Game Options] folgende Zeilen addieren:
Clientchatlogging=1
ClientEntireChatWindowLogging=1

die kann man auch noch in der nwnplayer.ini im Installationsverzeichnis machen - funktioniert aber auch ohne das.

Wo sind dann die Logs?
Die Logs werden standardmässig (wieso weiss wohl keine Sau) an folgendem Ort abgelegt:
C:\Dokumente und Einstellungen\*****\Lokale Einstellungen\Temp\NWN2\LOGS
Die **** stehen für euren User, der ja eben je nachdem anders sein kann.
so, jetzt haben wir mal zumindest die Logs. Aber es geht noch weiter...

Kann man den Pfad für die Logs umstellen?
Jein... also bei mir zumindest kann man den Pfad bestimmen, wohin die Serverlogs abgelegt werden - die Clientlogs schmeisst es mir noch immer in diesen oben erwähnten Pfad. Aber für die Serverlogs bzw. falls da mal per Patch eine Änderung kommt und auf das greift, kann man folgendermassen einen Pfad angeben:
- im Installationsverzeichnis die nwn.ini öffnen
- unter dem Abschnitt [Alias] folgenden Eintrag addieren:
LOGS=.\logs
Dadurch wird im installationsverzeichnis dann beim nächsten Spielstart ein Unterverzeichnis "logs" erstellt, und die Serverlogs werden dann dort abgelegt. Es macht auch im eigenen Verzeichnis diesen Ordner, nur eben bei mir zumindest legt es die Clientlogs dann nicht dort ab...
Natürlich könnt ihr anstatt "logs" auch einen anderen Namen für das Verzeichnis nehmen - das ist einfach wie gewohnt zu NWN1 Zeiten.

Serverseitige Einstellungen
Dies wird vielleicht die meisten nicht interessieren^^. Aber für uns schon auch wichtig und vielleicht kanns ja doch jemand noch gebrauchen. Mit den folgenden Einstellungen kann man Serverseitig ein wenig steuern was so passiert in den Logs:
- im eigenen Verzeichnis die nwnplayer.ini öffnen
- unter dem Abschnitt [Server Options] folgende Einträge addieren:
Scripts Print To Log=1
Scripts Print To Screen=1

Erster Parameter ist für die Logs wichtig, der zweite eben wie der Name schon sagt mehr für die Bildschirmausgabe. Ich habe diese beiden Zeilen auch noch zusätzlich in die nwnplayer.ini im installationsverzeichnis gehauen - mehr "zur Sicherheit"^^.
@Parat: eher interessant ist, mit diesen Einstellungen (besonders erster Parameter) funktioniert auch die Funktion WriteTimestampedLogEntry wieder wie unter NWN1.

Desweiteren kann man steuern, ob die durch den Server entstanden Logs wieder wie unter NWN1 rotiert werden sollen. Sprich bei jedem Serverstart z.b. ein "\logs.0" usw. Unterverzeichnis erstellt werden soll. Dafür folgendes machen:
- im eigenen Verzeichnis die nwnplayer.ini öffnen
- unter dem Abschnitt [Server Options] folgende Zeile addieren:
RotateServerLog=1
Wobei hier der Wert 1 für keine Rotation steht und 0 für das Rotieren (... fragt mich nicht^^).

Ein weiterer Parameter gibts auch noch, aber irgendwie ist mir hier noch nicht so recht aufgegangen, was der genau bewirkt. Ich erwähne ihn dennoch^^.
- im Installationsverzeichnis die nwn.ini öffnen
- unter dem Abschnitt [Game Options] jener Eintrag:
Debug Text=1
Ist Default auf 0, ich hab ihn mal auf 1 getan - hab noch keinen Unterschied festgestellt^^.

so, das wars mal soweit... hoffe es ist verständlich und bringt Euch auch was ;).
#7
Allgemeines Forum / NWN2 TeakGuide
08. Januar 2007, 13:40:43
Fand diesen Artikel gar nicht mal so übel und kann womöglich dem einen oder anderen dienen, für NWN2 etwas an Performance herauszuholen.
Auch sonst fand ich die Info zu den einzelnen Themen noch interessant, und ein paar Dinge in den Ini-Files können sich womöglich auch als nützlich erweisen.

ist auf English, aber hier mal der Link:
http://www.tweakguides.com/NWN2_1.html
#8
Es ist Abend über Fürstenborn und dem Hafenviertel. Die normale Betriebszeit im Letzten Heller. Und wie an allen Abenden, betritt unter vielen anderen Leuten wieder einer mehr die Spelunke.

Sirio, der eben eingetrene, lässt zunächst seinen Blick über die Szenerie schweifen während er dabei den gezöpfelten Kinnbart nachdenkilch zwirbelt. Der geneigte Beobachter könnte aus seinem Verhalten schliessen, dass er womöglich nach etwas bestimmten Ausschau hält. Ob das im gut gefüllten Heller aber irgendwer macht, bleibt offen.

Nach einigen Augenblicken bleibt Sirio's Blick an einer Kellnerin haften, genauer genommen an ihrem Tablett. Kurz die Luft eingezogen, die Hemdärmel gezupft und den Dreispitz-Hut gerichtet, und schon macht er sich eleganten Schrittes an die "Verfolgung" der Kellnerin respektive ihres Tabletts. Immer dichter schloss er hinter ihr auf, sehr darauf bedacht, dass es ihr nicht auffiel, was vermutlich im allgemeinen Tumult im Heller nicht weiter schwierig war. Da, der Moment schien günstig, als die Kellnerin an einem der Tische halt machte, um ein paar Krüge zu servieren. Sirio stand dich hinter ihr und versuchte vorsichtig über ihre Schulter zu greifen... seine Hand hatte schon fast die anvisierte Rumflasche erreicht.... als die Kellnerin sich aufrichtete und umdrehte.
Er konnte gerade noch mit einer schwungvollen Bewegung seine Hand auf den Nachbartisch abstützen, um dann lässig der Kellenerin unschuldig-charmant zu zu lächeln. Diese brummte ihn nur an und rempelte ihn bei weiter gehen sozusagen "aus dem Weg". Dafür erntete sie hinter ihrem Rücken nur einen sarkastisch verzogenen Blick, und die davongetragene Rumflasche einen wehmütigen.

Als nächstes steuerte Sirio einen Tisch an, auf dem er ein weiteres Ziel - eine noch ungeöffnete Rumflasche - ausmachte. Unaufällig versuchte er in einem günstigen Moment nach ihr zu greifen - aber just in dem Augenblick nahm der Gast, dem die Flasche wohl gehörte, sie auf und wollte sich einschenken. Dumm blickte er Sirio fragend an. Dieser klopfte dann dem Mann auf die Schulter und mit der anderen Hand eine überschwängliche Geste machend, prostete er dem Mann zu. Der Mann erwiderte den Prositzuspruch, schenkte sich ein und leerte das Glas. In der Zwischenzeit hatte sich Sirio von dem Tisch auch schon wieder verzogen.

Nun stand er also wieder mitten im Heller, und liess seinen Blick durch die Menge schweifen.... wer mag wohl alles dort sein? Und viel entscheidender: bei wem vermochte man wohl eine Flasche Rum - noch zugekort - ausmachen?
#9
Technische Fragen / Geplanter Server Down
17. Oktober 2006, 12:24:40
Heute Abend (17.10.2006) so gegen wohl 19:30 Uhr rum (vielleicht etwas vorher oder etwas später) wird der Spielserver nicht erreichbar sein!

Da gehen wir mal dem Router auf die Pelle.
Wie lange das dauern wird kann ich nicht genau sagen, wie halt immer bei so Sachen. Wenn alles nach Plan klappt, müsste das aber nicht allzu lange sein. Ich werde dann auch höchstoffiziell wieder bekanntgeben, wenns dann wieder läuft ;)
#10
Sirio Cardenas, erst vor kurzem in der Stadt, fand seinen Weg zum letzten Heller. Auch nicht verwunderlich, da er vom äusseren Erscheinungsbild wohl durchaus auf den ersten Blick von vielen Leuten als "dem Hafen zugehörig" eingestuft wurde, wenn nicht sogar als Seemann. Wobei ihn einige vielleicht nicht nur als einfachen Matrosen betrachteten, von der Ankleide her, aber ob viele Leute auf dieses feine Detail Acht geben würden, ist wohl zu bezweifeln. Jedenfalls musste er was unternehmen, um seine Taschen zu füllen.

So betrat er den letzten Heller. Lautes Gegröhle, Klirren zerbrechender Flaschen und Gläser, Aggressive "Verhandlung" an einem Spieltisch, die eine oder andere Rauferei - auch wenn das eine völlig fremde Stadt war, hier drin fühlte er sich fast wie zu Hause.

Einige elegante Schlenker um Besoffene und Raufende herum, einige vornehmlich ausgeführte Umrundungen um Verschüttetes herum später stadt er am Thresen bei Dolan. Etwas skeptisch blickte der eher normalgrosse Sirio zum Halborken hoch. Etwas zögerlich zunächst, sprach er ihn dann an, während er seinen Dreispitzhut etwas zurechtzupfte:

"Ahoi, Schankwirt. Wie das Leben so spielt, bin ich auf der Suche nach einem Verdienst, die Taschen füllen sich ja nicht von selbst. Ich wollte Euch deswegen mal anfragen, ob Ihr von einem Boot wisst, welches noch fähige Leute für eine Anheuerung sucht. Bootsmann, Maat, Navigator, Steuermann oder gar einen Posten als Capitán - dies alles könnte ich anbieten. Falls Ihr mir diesbezüglich bereits einen guten Hinweis geben könnt, soll es Euer Schaden nicht sein. Ansonsten könntet Ihr Euch vielleicht auch etwas umhören, ein weiteres Paar Ohren vernehmen mehr als nur meine beiden, auch wenn Eure etwas... grünlicher sind. Ein Handelshaus oder ein ... Gönner, der eine Besatzung sucht womöglich? Ich werde natürlich für Eure Mühen aufkommen. Ich beziehe auch gleich Quartier in Eurer..... Gaststätte, falls noch was frei ist. Sirio Cardenas, mein Name, Capitán Cardenas."

Das letztere betonte er, um wohl speziell daraufhinzuweisen, dass er, gemäss seiner Behauptung, scheinbar mehr Erfahrung auf See hat als ein hundskomuner Matrose.
#11
Allgemeines Forum / Update auf NWN 1.68
11. September 2006, 05:06:21
Der Server wurde auf NWN 1.68 gepatched.

Ihr müsst demnach bei Euch ebenfalls das Update durchführen, damit ihr auf den Server einloggen könnt. Entweder die Frage anfangs beim Start von NWN mit "Ja" beantworten, oder Update über den Update-Button im Startmenu von NWN ausführen. Falls wer irgendwelchen Problemen begegnet dabei, hier melden und wir werden versuchen zu helfen.

... für allfällige sonstige IG-Probleme nach dem Update -> unser Bug-Forum freut sich. ;)
#12
Geschichten sind eigentlich nur vollkommen, wenn sie große Helden, monströse Ungeheuer und üble Bösewichter haben - oder aber romantische Liebenszenen und dazu noch eine Prise vom Stoff für die "Wer mit Wem?" - Thematik, für die sich jede Gesellschaft interessiert. Davor werden noch nicht einmal fromme und integere Bürger wie Gwendolyn Lilienblatt oder Elias Nebelspalter verschont.

Es war Nacht über Weilbersbach. Eine ruhige und gar nicht grausige, welche zu den erstgenannten Dingen im oberen Abschnitt passen würde. Also bleibt für die Leser die Hoffnung, dass letztgenannteres sich vielleicht in einer jener ruhigen und stillen Nächte wie dieser zutragen mochte. In einer solchen Nacht, in der die Lichter des ganzen Weilers erloschen sind und wohl ein jeder in seinem angenehmen Bettchen im wohlverdienten Schlummer befindet. Dann und wann mag es in einem der Zimmer etwas Bewegung geben in solch einer Nacht, wie in jeder. Der eine mag unruhig schlafen und sich hin und her wälzen, der andere laut Schnarchen und so den Versuchen seines Partners widerstehen, ihn durch Rumschubsen zum Schweigen zu bringen. Immer wieder würde es auch in dieser Nacht vorkommen, dass jemand einem natürlichen Bedürfnis nachgeben musste. Und womöglich könnten auch andere, im allgemeinen arterhaltende, Bedürfnisse nach Erfüllung verlangen. Nimmt man die Gesamtheit der Bewegungen im Dorfe zusammen, so kommt man auf eine ganz normale Nacht im Weiler wie jede andere.

Ebenfalls traf dies auf das Gästehaus der Dimpelmoser zu. Aus der Ferne hallten leise die Klänge der Fürstenborner Tempelglocke zum Gästehaus hinüber, als diese eben die Hälfte der zweiten Stunde nach Mitternacht verkündeten.
Und so machten sie auch nicht vor Elilas Ohren halt. Er war zu dem Zeitpunkt jedoch bereits wach. Nunja, genauer gesagt in einem Zwischenstadium zwischen Wachsein und gütigem Schlaf. Schlaftrunken setzte sich Elias im Bett auf, und stand dann gänzlich auf. Etwaige dadurch verursachten Geräusche gingen im üblichen lauten Geschnarche von dem Steinfeld unter. Und wie in jeder dieser üblichen Nächte klang es aus der Steinfeldschen Ecke wie aus einem Sägewerk, so dass sich der Wald draussen fürchten musste.

Jedenfalls hatte Tibor bestimmt nichts davon mitgekriegt, dass Elias sich aus seinem Bett erhoben hatte und mittlerweile etwa zum fünfzehnten Male nach der Türklinke griff. Dem Leser würde trotz der Dunkelheit auffallen, dass Elias seine Brille nicht aufgesetzt hatte. Nachdem er der Tür schliesslich zeigte, wer der Herr des Durchgangs war, torkelte er weiterhin Schlaftrunken in den Flur hinaus. Sein Ziel wurde auch recht schnell deutlich, als er das Gästebadezimmer ansteuerte. Nach der dumpfen, aber nicht sonderlich lauten Frontalkollision seiner Stirn mit der Badezimmertür in der Dunkelheit, wurde auch diese Tür überwunden. Die Erleichterung eines dieser nächtlichen, natürlichen Bedürfnisse liess Elias wieder etwas näher an den Schlummer geraten, aus den ihn eben dieses Bedürfnis geriessen hatte.
Nachdem die Tat verrichtet war, schlug sich Elias wieder etwas müder erneut durch die Badezimmertüre hinweg. Auf der anderen Seite wurde ihm dann jedoch einer der Blumentöpfe zum Verhängnis. Glücklicherweise für die restlichen Gäste entstand dabei kein grosser Lärm und Elias konnte sich bravourös im Halbschlaf vor dem Fall fangen. Dadurch jedoch war nicht mehr ganz richtig im Flur ausgerichtet. In der Dunkelheit, ohne seine Brille hätte er ebensogut im Bauch eines Wals stecken können. Den Weg hin und zurück zum Gästebadezimmer von seinem Zimmer aus hatte er sich jedoch eingeprängt. Das letzte Zimmer rechts am Ende des Flures war seines. Vielleicht hätte er sich auch an dem Steinfeldschen akkustischen "Leuchtturm-Schnarchen" orientieren können, aber dazu war er wohl noch immer zu sehr im Halbschlaf verfangen. Also steuerte er das  Ende des Flures an, und da dann das rechte Zimmer.

Durch die unfreiwillige Begegnung mit dem Blumentopf war, wie erwähnt, seine Ausrichtung im Flur die falsche. Und somit fiel es dem Leser auf, dass er zwar schon die rechte Tür am Ende des Flures ansteuerte, aber eben am anderen Ende als das gewünschte. Elias fiel dies in seinem schlaftrunkenem Zustand aber nicht auf. Und diesmal erwischte er die Türklinke auch erstaunlicherweise auch beim ersten Male - eines der Dinge, die in solchen Geschichten entgegen jeder Wahrscheinlichkeitstheorie immer passieren - und stiess die Türe ohne grossen Lärm auf. Mit halbgeschlossenen Augen, auch wenn dies sowieso keinen Unterschied gemacht hätte, peilte er dann zielsicher sein - vermeintliches - Bett an. Da die Zimmer vom Grundriss her identische aufgebaut waren, fand er seinen Weg. Und das dieses Zimmer, Elias hatte es noch immer nicht bemerkt, um einiges ordentlicher war als das mit dem Steinfeld drin, machten ihm auch keine Hindernisse das Leben schwer.

Am Bett angekommen, macht er sich daran, unter die Decke zu schlüpfen und sich hineinzulegen. Das aber bereits jemand im Bett lag, hatt er bis Dato noch nicht wahrgenommen.....
Und dieser Jemand, oder besser gesagt, diese Jemand war..... Gwendolyn! ......
#13
der eine oder andere mag sich gefragt haben, was damit wohl gemeint war:

Quote from: "Parat"Update vom 21.08.2006

- Umbau im Inneren des Elfenturmes

nun, auf einige Anfragen hin, sind wir etwas abgewichen vom ursprünglichen Konzept, welches vorsah, dass die Elfen im Turm nicht wirklich viele Items anbieten, umso die Interaktion zwischen den Völkern zu fördern. Die Neuerung ist nun die, dass eine (Art) Schmiede eingebaut wurde samt Händler mit ein paar Items. Dabei sind wir einen Kompromiss von der ursprünglichen Idee und den Wünschen eingegangen.

Das seht nun so aus, dass im Turm (gleich rechts nach dem Eingang, noch vor dem Aufenthaltssaal mit Küche) ein neuer Raum hinkam, in der sich die Evallir Tamina - in etwa Schmiede des Bardengesang/Gesang der Inspiration - befindet. Und genau das ist sie: es ist keine Schmiede mit Esse und Amboss, sondern ein Ort, an dem mittels Magie, Gesang und Verformung mit den Händen,  Gegenstände / Materialien in die jeweilige Form gebracht, und gegebenenfalls auch mit Magie erfüllt werden. Das ist der RP-Hintergrund. Und weil es auf diese Art geschieht, braucht das Herstellen eines Gegenstandes auch seine Zeit. Das heisst im RP ist es einfacher und schneller, bereits bestehende Gegenstände dort drin noch etwas zu verformen/anpassen und vielleicht auch mit Magie füllen, als Gegenstände (wie z.b. ein Schwert) von grundauf aus Rohmetall zu formen - was doch lange dauern würde. So ist es auch nicht verwunderlich, warum die elfische Gemeinschaft nicht in einer Schwemme an z.b. Rüstungen und dergleichen schwimmt. Sondern halt einfach für den Bedarf und die Grösse der Gemeinschaft wurden über die Jahre einige Dinge hergestellt.
Das hat für das RP folgende Auswirkungen:
Es ist demnach "einfacher" und auch schneller, wenn man einen Gegestand bereits hat (z.b halt ein Schwert aus FB) und diesen dann dort "Anpassen" lässt, vielleicht auch verzaubert. Für Schmiede unter Euch hat das zur Folge, dass es wohl einfacher geht, wenn ihr z.b. Waffen/Rüstungen woanders eintauscht, oder deren Schmiede mal für die erste Form benutzt. Dies soll die Interaktion zwischen den Parteien fördern - also dem Grundgedanken treu bleiben. Für das individuelle Aussehen (also in dem Sinne Custom items für andere Chars herstellen) bentutz der Elf dann entsprechend diese "Einrichtung" im Turm, so dass Elfenschmiede dort ihr Können usw. in die Gegenstände legen. (Engine ist da nix, also kein Skript oder so, das ist RP seitig gemeint).
Wenn man von Grundauf etwas ganz in der Schmiede der Gesänge fertigen möchte, dann benötigt das einiges an RP zeit (was ja nicht RL identisch sein muss^^) und natürlich das benötigte Material, also Stahl, Eisen, Holz usw. Wobei Holzgegenstände doch etwas schneller gehen als metallene (z.b. Bögen, wenn man sie im RP aus dem Holz "formen" möchte, anstatt sie zu "schnitzen").
Da die Gemeinschaft da doch schon länger lebt, und im Magierkrieg mitkämpfte, sind fürs RP einige hergestellte Waffen/Rüstungen aus dieser Zeit noch vorhanden. (z.b. die welche die NSCs tragen).

Soweit zum RP. Engine seitig ist dort nun noch ein Händler, also eigentlich der "Gesangsschmied-NSC" wenn man so möchte. Er hat ein paar Items. Also Waffen/Rüstungen etc. Das sind eben die, welche übrig blieben von früher und somit "einsatzbereit sind" ohne was zu formen. Guckt euch das Sortiment mal an, hoffe es passt ;).  Es sind fast ohne Ausnahmen alles meisterliche Waffen / Rüstungen (also von den Werten entsprechend denen in FB). Weil wir nicht das modul zukleistern möchten mit gleichen gegenständen die nur anders heissen, hab ich mich auf jene beschränkt, welche meiner Meinung nach vom Aussehen her übers Toolset sich ein wenig "Elfisch" machen konnten, zudem auch eher zur Rasse passen (also Äxte oder Armbrüste findet ihr keine ;) und schliesslich überhaupt auch ein anderes Aussehen erlaubten. Es gibt items, da hat man keine grosse Auswahl beim bauen, so z.b. sicheln, da gibts genau zwei Formen. Die haben wir sonst schon im Modul drin. Oder auch alle einfachen Varianten hab ich weggelassen. Das bläht nur das modul auf, für die kurze Zeit bis man dann ein meisterliches will. Falls ihr gerne ein Item mit dem Aussehen habt, aber halt normal nicht meisterlich, na dann, sind die Elfenschmiede-SCs gefragt ;) lässt sich ja dann aus einem normalen solchen item durch so einen SC "umformen" und dann ausgeben. Also das Ganze ist ein wenig OOC-RP Hintergrund gemischt wenn man so will. Items, welche hier nicht vorhanden sind, aber der Char nunmal brauchen möchte (wie die erwähnte Sichel), sind halt woanders (in der Stadt) zu besorgen - dies kann mit RP verbunden werden, oder einfach halt nur ooc stattfinden. Also  das sollten wir nicht zu eng sehen. Falls wer das RP lieber als "elfisch hergestellt haben mag" nun dann ist es eben eine elfische Sichel, auch wenn sie in der Engine nicht so heisst als beispiel. Ich denke, damit kann man leben.
Ein weiterer Punkt ist der, dass die Items beim Elfenhändler auch wenn sie die gleichen Eigenschaften aufweisen wie die von FB einen verringerten Preis haben. Dies ist drum so, weil aus RP sicht Elfen, die sich ihr Gold mittels RP Berufe verdienen, da etwas eingeschränkter sind als chars in FB. (Weil in der elfischen Gemeinschaft nicht wirklich mit Gold gehandelt wird). Was die eher ihr Engine-Gold dursch Moschen verdienende angeht - nun, dann kann nun ein moschender Elf sein gewünschtes Item halt ein wenig früher erstehen, als wenn ers in der stadt müsste. Da ich denke, dass man genug Engine-Gold machen kann bei uns, ist das nur ein kleiner Zeitunterschied - und im Endeffekt würde jemand, der gerne engine-gold durch Monsterkloppen sammelt für die Items eh irgendwann soweit sein, dass er  alles hat. Und drum finden wir die Preisreduktion als vertretbar. Soll halt wirklich die etwas bevorteilen, welche sonst ihr Gold nur im RP / Beruf verdienen.
Sicherlich kann man bereits gekaufte z.b meisterliche Langschwerter Ig umtauschen in ein elfisches, dann kriegt man die preisdifferenz zurück, das ist kein Ding. Muss halt ein SL von Hand machen, aber auch das sollte kein Ding sein. Das halt, weil diese Sache erst jetzt kommt und es ja doch schon einige Chars gibt.
Was Custom items angeht, dann könnt ihr jetzt natürlich ein elfisches Item kaufen, und das für euer Custom-Item eintauschen, sofern es natürlich übereinstimmt von den Eigenschaften her. (also wenn ihr ein Custom meisterliches Kurzschwert möchtet, dann gilt für den umtausch auch das elfische Kurzschwert mit dem Bonus drauf). Auch hier gilt für bereits bestehende Custom items mit den entsprechenden Werten, kriegt ihr die Differenz zurück zum Preis den ihr damals für das Engine-Item gezahlt habt - auch kein Ding. Und wir kennen die Preise, macht euch keine Sorgen ;)

So, alles in allem ist das Ganze wie gesagt einerseits OOC angehaut und andererseits im RP. Nehmt also nicht alles bis ins Detail logisch auseinader ;) gewisse Dinge sind einfach aus einer Entscheidung so.
Aber ich hoffe, dass damit was "anfangen" könnt und wir auch daraus viel RP ziehen können- mich würde es freuen.

das wärs.
Bei Fragen, schiesst los. ;)
(ich weiss eh nicht, ob ichs überhaupt verständlich rüberbrachte...)
#14
Done / NICHT UMGESETZT - Alternative Tattoos
17. Juni 2006, 10:38:36
da ich mich ja mal mit einem individuellem Tatto (Oberkörper) meines Char rumgeschlagen habe, kam mir mal der Gedanke, dass man noch weitere machen könnte und die dann als Oberkörper im Konfig-Raum anbieten könnte. Also einfach ein paar weitere, so dass man nicht nur die Standard Tätowierung zur Verfügung hat.

@Parat
natürlich im Rahmen der "freien" nummern für die Körperteile, da müssten wir dann mal gucken was so ginge und wieviel. (also auch für mann/frau, rassen etc.)

Aber wollte nur mal Fragen, ob grundsätzlich Interesse bestünde, bevor da Aufwand betrieben wird ;)
Es wäre mal vorerst auch für Oberkörper denk ich mal, Oberarme könnt ich mir dann auch noch vorstellen, da doch viele ihrem Char ein Tattoo irgendwo am Arm verpassen ;)
#15
Elias betrat den Stall. Er mochte Ställe. Wieder einmal freute er sich darüber, dass Ställe im allgemeinen ein grosses Tor hatten und einem somit schon von weitem keine Schwierigkeiten bereiteten, den Eigang zu finden. Eine der wenigen sinnigen Gebäudearten. Also zumindest die Eingangskonzeption. Das lag vermutlich an den Pferden. Übrigens auch sehr angenehme Tiere, da man sie immer gut im Blick haben konnte, nicht wie so kleingetier wie Frösche oder dergleichen, bei denen man nie so recht weiss, wo sie sind.
Er trat also an Quentin heran, und sprach ihn, mit gut gezieltem Blick auf die Heugabel, an.

"Guten Tag, Cyrrollalee zum Grusse. Vermutlich habt ihr den Aushang auch gelesen. Ja ich weiss, sehr sehr kleine Schrift, eine schlechte Angewohnheit der meisten Leute, aber was will machen? Auf jeden Fall soll ja dieser Hütte, die Hammerhütte, einiges als Hilfe gebracht werden. Also nicht der Hütte, ihren langbeinigen Bewohnern, wie Ihr sicherlich wisst. Aber dazu müssen wir diese Hilfsgüter auch von hier dorthin bringen. Und da die Tragmöglichkeiten begrenzt sind, setzen wir da sinnvollerweise einen Wagen ein. Für die Langbeiner muss ja auch so einiges an Essen gemacht werden, und zudem dass den ganzen Weg zu tragen wäre ja auch nicht so toll. Es diesem Grunde möchte ich Euch anfragen, ob denn einer der Wagen dafür eingesetzt werden könnte. Es muss nicht einer der grossen Heuwagen sein, ein kleinerer tut's auch. Natürlich bräuchte es dazu dann noch ein Zugtier versteht sich. Je nach Wagen dann wohl ein Pferd oder vielleicht eines der Ponies? Und keine Sorge, ich kenne mich mit den Huftieren sehr gut aus, hatte ich selbst eine Wagenfahrschule samt Wagen und Liselotte. Mein Pony. Also dort drüben, auf der anderen Seite dieses Zaubertors hatte ich es. Wie es ihr wohl geht?...... aber nunja, für Neulenker ist es eben beser, wenn sie nicht grad mit ausgewachsenen Pferden beginnen - lieber etwas vorsichtiger mit einem Pony, aber das versteht ihr sicherlich sehr gut., nicht wahr? Ich habe jedoch auch Erfahrungen mit Pferden, also das ist kein Problem. Also, ein Wagen und ein Zugtier, das brauchen wir nächsten Zehnttag. Nur für die eine Reise da, danach kommt auch alles zurück, keine Sorge."
#16
Es klopfte an der Zimmertür. Würde der Herr Steinfeld anwesend sein und öffnen, so würde er als Klopfer wohl Elias vor der Türe vorfinden, er etwas an ihm vorbeisehen würde als er das Wort an ihn richtet.

"Guten Tag, Herr Steinfeld. Ich suche eine Bleibe und vernahm, dass womöglich in diesem Zimmer noch etwas frei sein könnte. Deswegen wollte ich anfragen, ob ich hier ein Bett beziehen dürfte. Natürlich nur, falls Ihr einverstanden seid. Ich brauch nicht viel Platz, wirklich nicht."

Elias richtet seine Brille blickt erwartungsvoll weiterhin leicht an Tibor vorbei.
#17
Sorry Elmi und an die anderen, welche ich noch so mitten im Gespräch war IRC/IG.
Aber mein Provider hat sich gestern irgendwie von meinem Modem verabschiedet und dann ging nix mehr.
Nach zwei, drei Stunden lokaler Skript-weiter-malträtierung bekam ich noch immer keine Verbindung und ging dann pennen...
hoffe nun mal, dass heut wieder geht. werd ich dann sehen wenn ich heimkomme später am Abend dann.... :(
#18
Allgemeines Forum / Server up und auf 1.67
30. April 2006, 11:45:50
wir updaten zur Zeit auf 1.67. Der NWN-Server ist demnach zur Zeit down. Bitte wartet noch mit wieder connecten usw. bis wir nicht den Abschluss des Updates und dass alles läuft bekannt geben. Danke.
#19
ach, einfach so, weil's grad witzig aussah ein kleines Bildchen von den Eingeloggten Usern im Forum... also irgendwie.. wäre es möglich, dass wir ein Bisschen Mangel an ganz normal-berechtigten Usern haben? hm.... :lol:

[Nach einem Jahr Lagerung wegen Überfüllung gelöscht]
#20
Die Türe zum Gästehaus wird aufgestossen und ein Hin mit einer dicken Brille auf der Nase tappst herein. Er dreht sich um, greift einige Male neben die Klinke, bis er sie dann schliesslich doch "erwischt" und die Türe schliesst. Dann wendet er sich wieder, schiebt mit dem Zeigefinger die Brille auf der Nase etwas hoch, und geht los. Prallt dann zunächst mit einer Zimmerpflanze zusammen, welche er nach einigem Gefuchtel vor dem Umfallen retten kann, und stolpert dann über den Teppich, gewinnt aber das Gleichgewicht gerade noch. Nach diesen Hindernissen schiebt er die Brille wieder die Nase hoch, zupft sich die Kleidung zurecht, und geht dann weiter hinein zu Arianne Dimpelmoser. Also das heisst, so ungefähr in ihre Richtung. Er blickt dann etwas an ihr vorbei, als er sie wohl anspricht.

"Cyrrollalee zum Grusse der Herr. Ich bin auf der Suche nach einer Unterkunft. Man sagte mir, dass dies hier irgendwo der Fall sein soll. Also dass man hier danach anfragen könne."
#21
Die Tür zur Schmiede wird aufgestossen und auf der Schwelle steht eine Gestalt, welche wohl das Augenmerk der Zwerge in der Schmiede auf sich ziehen vermag. Knapp einenhalb Meter hoch, mit silberweiss-glänzendem Haar und spitzen Ohren werden sie ihn wohl eindeutig als Elfen erkennen. Edle, verzierte und durchaus viel Haut zeigende Kleidung, in bunten Farben mit vorherrschend Türkis,  hüllt seinen schmalen Körper ein, an dessen offenen Hautstellen grosse Tätowierungen zu sehen sind. Das auffälligste jedoch, wird wohl die grosse, violett-bläuliche Schlange sein, die sich etwa zweimal um seinen Körper geschlungen hat, und dessen Kopf über seiner linken Schulter erhoben die Umgebung bezüngelt.

Eine Weile bleibt der Elf auf der Türschwelle stehen und mustert den Raum eingehend. Sowie auch die Zwerge in eben jenem. Dann atmet er kurz durch, und macht einige Schritte hinein. Er geht auf den näher gelegenen Zwergen zu, und spricht dann zu ihm, mit seiner sanften, melodischen Stimme in einem ruhigen und neutralem Tonfall:

"Mein Geist sucht den Erkatam Gilon Axtmeister. Man sagte mir, dass er hier aufzufinden sei. Und dass er womöglich Werkzeuge hat, die mir dienlich sein könnten."

er blickt den angesprochenen Zwergen vor sich ruhig an, womöglich  nicht mit sonderlich einladender Freundschaft aber auch nicht zwingend feindlich. Die Schlange wippt mit ihrem Kopf rythmisch an seiner Seite und züngelt  regelmässig.
#22
Die Krabben an der Landspitze könnten meiner Meinung nach weniger aggresiv sein - sprich nicht direkt feindlich.  Der Platz bietet wie ich finde eine sehr schöne Sandstrandumgebung für RP, hat sogar ne Angelstelle, nur die Krabben "stören" halt ein wenig wenn sie einem anfallen ;)
Vom Verhalten könnten sie wohl so wie die Käfer sein. Also nicht grad sofort feindlich, sondern erst auf Angriff hin. Sind ja eigentlich auch Tiere.... ;)
#23
Technische Fragen / Sommerzeit
28. März 2006, 11:33:19
für die, die bereits involviert waren (für den Rest nicht wichtig ^^):

die DB hat nun auch keine Winterzeit mehr (seite heute Nacht / Morgen)

Bis zur nächsten Zeitumstellung haben wir ja da nun etwas Spatzung ^^
#24
Done / UMGESETZT - Hosen
21. März 2006, 02:08:13
Ich mein die Items, die nur aus "Beinen" bestehen, also Hosen. Glaube heissen sogar Lederhosen usw. Da überdeckt der Torso den eigenen des Chars, so dass Tätowierungen nicht mehr sichtbar sind - vermutlich beim Item selber ein anderer Torso als "0" eingestellt. Wäre schön, wenn man den noch auf 0 Stellen könnte, also dass da wirklich nix ist und somit auch die Tattoos sichtbar bleiben (und auch die Hautfarbe, wenn ich nicht irre). Dank schön.
#25
Allgemeines Rollenspiel / [FB] Zischende Suche
16. März 2006, 11:22:00
Vielleicht mag es dem ein oder anderen nicht auffallen, oder aber er hat es kurz nachdem ers sah wieder vergessen, aber auf jeden Fall wird einigen Leuten jener Fremde wohl aufgefallen sein. Nicht sonderlich hoch vom Wuchs her, mit langen, sehr hell schimmernden Haaren ... und spitzen Ohren - wohl für viele als Elf erkennbar. Das an sich war wohl noch nicht so speziell auffallend (für den einen oder anderen möglicherweise doch?), sondern eher, das was er tat.

Das meiste seiner Umgebung eher ignorierend, streifte er umher, sein Blick fuhr über den Boden, deckte dünklere Ecken und Häuservorsprünge ab, musterte jeden Baum auf seinem Weg eingenhend bis zum letzten Ast. Dabei schnippte er öfter mit den Fingern und machte Laute, also eher zischte... "Zssss, Zsss!" oder fauchte... "Chchchch". Schnippte wieder. Ging bei jeder Kiste oder jedem Fass rundherum, blickte dahinter, klopfte drauf. Stocherte in dunklen Löchern. "Zssss, Zssss", ein Schnalzen mit der Zunge. Manchmal rufte er auch ein "Liowen?" in seine Umgebung. Horchte dann. Wiederum das Schnippen mit den Fingern. Weiter gings mit der Untersuchung vor und Hinter den nächsten Kisten und Behältern. Drehte hier und dort einen Stein bei einem Baum um. Klopfte die Regenröhren an den Häusern ab, guckte auch mal von unten in die dieselben rein.

Also, man könnte wohl meinen, dass er etwas suchte. Und das Vorgehen liess daran erinnern, wie wenn jemand seine Katze suchen würde, sie anzulocken versuchen würde. "Zsssss....zss, zsss, zsss, zss.... Chchchchchch!". Nur diese Töne, das Zischen und Fauchen wollten zu der Katzensuch-Idee so gar nicht passen.

Er machte auch vor den Marktständen im Turmviertel nicht halt. Ohne auch nur einen Moment inne zu halten, hob er Kisten auf die Seite, drehte Gestelle, öffnete Fässer (sofern sie nicht verschlossen waren), blickte hinter die Auslagen, wühlte die Stoffvorhänge an den Ständen durch... all dies führte wohl immer wieder zu fuchtelnden und teilweise erbosten Reaktionen der Standbesitzer. Sie ernteten nur einen unverständlichen langen Blick und dann wendete sich der Elf ab. Sofern natürlich keiner handgreiflich wurde und ihn so an dieser Reaktion hinderte....

"Chchchcch.... Zssssss, zs, zs.... Liowen?!... *fingerschnippen*..... chchchchc ... *Zungenschnalzen*...." Und so ging es weiter....
#26
Done / UMGESETZT - "Verschiebbare" Stühle
26. Februar 2006, 03:06:53
mir kam da mal so ein Gedanke, den ich auch auf einer anderen PW geniessen durfte.

und zwar, dass man besitzbare Stühle aufnehmen kann, und woanders hinplatzieren kann. Das würde eben bedeuten, man kann sich den Stuhl zurechtrücken, man könnte z.b. wenn an einem tisch zu wenig sitzgelegenheiten bestehen, rasch den einen stuhl vom anderen leeren tisch holen usw.

rein technisch ist das kein Problem, würde dann genau gleich funktionieren wie mit Zelten, Lagerfeuer etc.

Nur:
es würde einen heiden Aufwand verursachen. ;)
nämlich all die Placis, die dann so gehen sollen, genormt in den Kennzeichnungen machen, damit die skripte das erkennen, dann je nachdem wie ausführlich man das skripten will, ginge dann nur ein bestimmter Typ Stuhl, oder dann auch mehrere. (z.b. polster usw. aber das wäre eben ne Sache der Kennzeichnungskonvention). Jetzt muss man sich halt überlegen, ob man den Aufwand nicht scheuen möchte oder einem das Feature nicht so wichtig ist. ;)

mal sehen was "beide Seiten" so dazu meinen... die welche es benutzen werden, und die welche es bauen müssen ;)
#27
Aloha Vereinsmitglieder,

ich hab da ein gewisses Problemchen mit Lichteffekten in meinem NWN. Und es muss an meinem liegen (oder meiner Grafikkarte oder Treiber oder..). Durch Basteleien im Toolset habe ich ein Placeable gesetzt, dass Pulsierendes Licht erzeugt, d.h. leuchtet / leuchtet nicht / leuchtet / leuchtet nicht / leuchtet..... usw. Das jeweils mit einem Lichteffekt auf die Umgebung. Dieses Placeable ist so wie es ist durch irgend eines der HAKs reingekommen, also ich habe selber nix dran geschraubt, auch kein Skript hinterlegt oder dergleichen.

Jetzt aber mein Problem:
im Toolset selber sehe ich den Effekt. Also wenn ich die Option einschalte, dass es mir die Map mit Lichteffekten wie im Spiel darstellen soll.
Wenn ich dann aber das Modul bespiele, also IG selber gehe, dann sehe ich den Effekt nicht.

Es liegt nicht am Placeable, da es Parat auch schon verwendete und er z.b. den Effekt im Spiel sieht. Und die Grafikeinstellungen von NWN habe ich nun mal ganz hin und her herumgeschraubt, mit null Resultat.

Hat jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte?
schon mal jemand solche Sachen gehabt?
.. naja wäre toll, wenn einer was dazu wüsste ;)

(generell kann es wohl nicht an der Graka, Treibern usw. liegen, da es ja im Toolset tipptopp funktioniert. Und eben, die Einstellungen von NWN habe ich durchprobiert... oder müsste da ne bestimmte Kombination hin?).
#28
Tani, wie wär's wenn man zu den erlaubten Datei-Attachments noch PDFs zulassen würde?
#29
Technische Fragen / Der/Die Testserver
01. Februar 2006, 06:24:59
wir haben eine kleine technische Ungereimtheit im Moment. Normalerweise liessen wir je nach Testbedarf jeweils zwei unterschiedliche NWN-Server auf Tani's Rechner laufen - gleichzeitig nebeneinander. Der eine ist der, welcher ihr eigentlich schon kennt. Also der "normale" eigentlich, wenn ihr mal drauf geht. Der zweite, das ist unser DB-Testserver. Den starte ich jeweils, wenn ich was am machen bin was mit der DB zu tun hat. Dafür hab ich mittlerweile das gleiche Spielmodul genommen (bzw. eine etwas ältere Version mittlerweile). Die Sache ist dann natürlich die, dass auf dem nur ein Teil von dem läuft, was Parat jeweils ankündigt (all jene Features sind jeweils im anderen Server drin).
Das Problem zur Zeit besteht darin, dass wir die Server nicht mehr nebeneinander laufen lassen können. D.h. wenn ich den DB-Server starte, dann läuft sozusagen irgendwie nur noch der, über dem anderen "drüber" wenn ihr so wollt. (technisch: auf dem gleichen Port). Also kommt ihr dann beim einloggen auf den, antstatt auf den anderen.

ich empfehle euch daher:

wenn ihr beim einloggen merkt, dass ihr mit dem pw nicht reinkommt, bzw. mit dem alten reinkommt, dann seid ihr auf dem "falschen" server, bzw. der DB_Testserver läuft gerade. Das sieht man dann auch, wenn man beim Char-Auswahlbild auf Server-Info geht, und da dann steht "Modul: persistenztest".
Es ist euch überlassen, ob ihr dann einloggen wollt, aber eben, die meisten der features funktioniert dort dann nicht. Wobei ihr mir grad ein paar testdaten in die Db liefern würdet :)
ne, ich würde sagen, lasst es und versucht es dann einfach später mal noch oder sagt es einem von uns (parat/mir), damit man gegenfalls umschalten könnte für einen speziellen Test.