Menu

Beiträge anzeigen

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Beiträge anzeigen Menu

Messages - Kvarforth

#1

Kvarforth nimmt das Schreiben interessiert entgegen und liest es sich interessiert durch, auf selbem Wege lässt er Rodrik Forge folgendes mitteilen:

In der Tat, Geld sollt ihr euch verdienen, so treffen wir uns am besten *beschreibt den Ort und die Zeit*!

((Wenn wir das nächste mal beide gleichzeitig Online sind))
#2
...
#3

*mit einem leichten grinsen fügt er seinem Aushang etwas hinzu*
#4

Hell yeah, dass sind genau die Anworten, die ich mir erhofft hatte.

Danke das so intensiv auf meine Meinung eingegangen wurde, allem Anschein nach habe ich in vielen Fällen nicht ganz verstanden, wie das hier gehandhabt wird. Wobei man dazu auch wirklich sagen muss, dass es echt ungewöhnlich für einen PW Server ist.

Ich werde mal sehen, was ich mit dem neu erworbenen Wissen anstellen kann ;-)
#5

Ich bin nun seit einem Monat hier und wollte mal so manch Beobachtungen kund tun, welche ich auf Weltentor machen durfte.

Dies ist nicht als Beschwerde oder als Kritik aufzufassen, sondern nur meine Meinung, die sich danach sehnt, gelesen zu werden. Hauptsächlich frage ich mich nämlich: Muss das so? Soll das wirklich so sein?

Und ich komme dann auch gleich zu den Hauptthemen:

1. Rollenspiel
2. Spieleleiter
3. Böse Char's
4. Engine

---

1. Rollenspiel


Tauche ein in die Welt! Schreib Geschichte! Sei wie ein Stein, der ins Wasser fällt und seine Kreise zieht!
Heisst es jedenfalls.

Vorweg, an dem Rollenspiel bzw. das ausspielen der Charaktere auf diesem Server, gibt es überhaupt nichts auszusetzen. Kann es auch nicht, wäre anmaßend, doch habe ich noch nie erlebt, dass soviel Wert auf RP gelegt wird wie auf WT. Und so manch Spieler mit denen ich bereits RP machen durfte, ließen mich teilweise mit ihrer Kreativität vor Neid erblassen. Also was das ausspielen der Charaktere und das RP angeht, 10 von 10 Punkte.

Aber ich komme jetzt zum Knackpunkt.
Wenn ich das WT-Emote Menü aufrufe und einen Blick in die Spielerliste werfe, so befinden sich rund 80% der Spieler, entweder in Fürstenborn (meistens ist es der volle Humpen) oder in Weilersbach (meistens ist es der Biergarten)
Die anderen 20% sind dann entweder irgendwo verteilt oder im Fürstenwald.

Ich habe absolut nichts dagegen mich InGame mit meinem Char in die Taverne zu setzen und Stunden lang mich mit irgendwem dort zu unterhalten. Das kann man machen, einmal, zweimal, dreimal ... aber jedesmal?
Soll das so sein? Wird mein Char dazu gezwungen Alkoholiker zu werden, wenn er hier RP machen möchte?

Soll jedem selbst überlassen sein, klar. Der Server ist kostenlos und wird hier jedem bereit gestellt, entweder man mag es oder man geht, es ist alles freiwillig, da hat man keine Ansprüche zu stellen.

Aber sollte es nicht eigentlich so sein, dass man einen Charakter erschafft, der aufregend und interessant ist? Der jemand ist, der man im wirklichen Leben nicht sein kann? Ist es nicht aufregender einen Dieb zu spielen, einen Krieger, eine Magierin oder eine gut betuchte Dame? Mag sein, dass es das alles hier auch tatsächlich gibt, aber wieso verbringen die ihr halbes Leben in einer Stadt, und noch dazu in einer Taverne? Ich habe es mir jetzt 4 Wochen lang angesehen, ich spreche also nicht von einzelerfahrungen.

Noch dazu ist es ja so, dass wenn sich zwei Spieler im Wald treffen, es nicht lange dauert bis ein dritter (der nach RP sucht) hinzukommt. Auf der Spielerliste sieht man nun, dass diese drei im Wald sind. Wartet man eine halbe Stunde, sind es 4-5. Und irgendwann ist der halbe Server im Wald. Wenn dies passiert, ist es mir persönlich meistens zu peinlich, so zu tun als wäre ich ebenfalls zufällig auf die Idee gekommen, einen Spaziergang durch den Wald zu machen, um mich in fremde Angelegenheiten einzumischen.

Mir viel auch auf, dass ein Großteil der Spieler hier überhaupt kein Wert auf Gewaltbereite Chars legt. Auf anderen Servern gab es meist 1-2 solche Chars, hier wimmelt es nur davon. Jedem das Seine, sag ich da nur, aber wozu lebe ich Dinge in einem Computerspiel aus, wenn ich diese auch im echten Leben problemlos ausleben kann? Ich müsste mir nur die spitzen Ohren dazu denken!



2. Spieleleiter


Spieleleiter?
Hier auch Vorweg, die Spieleleiter sind hier alle super nett, sehr zuvorkommend, im höchsten Maße höflich, antworten IMMER und helfen, wenn sie helfen können. Und es ist fast immer ein SL im Spiel.

Knackpunkt!
Aber als was? Als Spieleleiter oder als Spieler?
Auf allen bisher mir bekannten Servern, lief es so ab, dass die Spieleleiter, Spieleleiter waren.
Klar, die SL hier kümmern sich um alles drum herum, Forum, Server, Story etc.
Und was es an Funktionen gibt, unglaublich ... NPCs herbeirufen/steuern, RP-Gold, Bewegungssystem, dass gottgleiche EmoteMenü und und und, als hätte man es darauf abgesehen, auf Spieleleiter verzichten zu können

Aber ich kannte das so, dass Spieleleiter das SPIEL LEITEN, es beobachten, auf Charaktere eingehen, Charspezifische Quests planen, dass gibt mir persönlich den kick, wenn ich weiss: Oha, ein SL ist da am Werk, hier geht es jetzt um etwas offizielles, jetzt kann alles Mögliche passieren!

Und dann nenne ich auch gleich mal ein Beispiel, ich weiss OOC wirklich nicht was da abläuft:

Ich hörte wie ein Char sagte, dass zwei Kinder entführt wurden!

Wie jetzt? Was ist da gelaufen? Hat tatsächlich ein SL diese Quest eingeläutet?
Existiert ein Entführer? Ist der Entführer ein NPC oder ein Spieler? Ist das Offiziell? Weiss da jemand was von? Oder hat sich das ein Spieler einfach nur so ausgedacht, um für RP zu sorgen?
Würde es Sinn machen nach den Kindern zu suchen? Kann man die Kinder überhauot finden? Gibt es Spuren, Hinweise, irgendwas? Oder soll es einfach dazu dienen, ein gutes Thema für den nächsten Aufenthalt in der Taverne zu haben?
Ehrlich? Ich weiss es nicht!


Und was ist mit Hammerhütte?
Gab es da tatsächlich einen Angriff? Hatten Spieler die Chance, etwas dagegen zu unternehmen, auf dieses Ereignis reagieren, interaktiv daran teilnehmen? Oder wurde einfach gesagt: Hammerhütte ist kaputt PUNKT und jetzt geht in die Taverne und unterhaltet euch darüber, etwas dagegen unternehmen könnt ihr zwar nicht ABER ihr könnt bei einem guten Wein darüber reden, wie schrecklich das ganze ist.


Es kann gut sein, dass ich viele Dinge nicht mitbekomme, da ja vieles hier im Forum stattfindet, würde mich also über eine kurze Aufklärung freuen.

Aber ich bin bislang in keine aufregende oder spannende Situation geraten. In eine wo ich mir sagen konnte:
- Hui, ich weiss nicht was gleich passiert
- oh man ist das spannend,
- oh nein, jetzt bin ich mit dieser Person, die ich überhaupt nicht leiden kann, in einem Raum eingesperrt und wir müssen zusammenhalten etc.

Und ich denke, dass dies die Aufgabe eines Spieleleiters sein sollte und nicht die, der Spieler. Der Spieleleiter stellt die Suppe hin und die Spieler müssen diese Suppe würzen, damit sie schmeckt. Wobei ich vermute, dass die Spieleleiter sich hier ganz bewusst auf die fantasie und kreativität der Spieler verlassen.


3. Böse Char's

Kommen wir zu den Bösen Char's!

Ich vermute jetzt ganz einfach mal, dass NIEMAND hier, einen primären Bösen Char besitzt.
Einen Bösen Char, der einen auf gut macht, bestimmt.
Aber gibt es tatsächlich einen Spieler auf diesem Server, der nur einen Drow (also einen offensichtlich bösen Char) spielt?
Ich tippe auf "Nein!"
Denn dieser hätte es echt nicht leicht.
Alle bösen Chars hier, sind dazu verdammt, als zweitchars zu enden, die nur dann gespielt werden, wenn genug andere Spieler mit ihren guten Chars "Online" gehen, von denen man weiss, dass sie auch einen bösen Zweitchar besitzen. Und dann wird OOC abgesprochen:"Ja, endlich jemand der auch einen bösen Char spielt, lass uns eben umloggen"
Und das sind dann diese seltenen Momente, bei denen man in der Spielerliste 2-3 Spieler sieht, die sich gerade in Dunkelbrunn befinden. Und was tun sie da? Na, sie sitzen vorm Haus des genusses. Und machen da genau das selbe, was auch alle guten Spieler im Biergarten Fürstenborns tun, nur eben mit einer etwas finsteren Miene!

Ab und an finden wirklich halbwegs aufregende Dinge statt, wie die Hundekämpfe beispielsweise. Doch irgendwie dauerte der Wettkampf echt lange, ich musste nach einer Stunde off gehen, da ich Besuch bekam, ich war dann essen et cetera, und als ich wieder online ging, war der Kampf immernoch nicht zu ende, ich schätze das ganze ging 3-4 Stunden und ich hörte auch von einem anderen Turnier, welches 5-6 Stunden lang ging. Wer darauf steht, der kann das meinetwegen tun, doch für meinen Geschmack, kann man von keinem Menschen verlangen, dass er sich das von Anfang bis Ende gibt. Mittendrin einfach abzuhauen, wäre dann m.E. nach unhöflich dem Spieler gegenüber, der das ganze veranstaltet, aber bei dem 6 Stunden Turnier, hätte ich meinen Anstand garantiert vergessen.



4. Engine

Das ist ein Punkt, den ich nicht verstehe.
Also die Engine, hat ja aus der Sicht des Servers NICHTS mit dem RP zu tun.
Theoretisch kann also jemand, der sich als einen mächtigen Magier ausgibt und soeben freigeschaltet wurde, jeden in angst und schrecken versetzen. Gut, okay.

Man ist also nur so stark, wie man will. Das ist natürlich eine Sache, die jeder für sich entscheiden muss und man kann nur hoffen, dass es so bleibt, wie es bei den meisten ist.
Die Engine wird hier von einigen sogar verachtet, aber meine Frage ist: Wieso gibt es überhaupt Stufen? Wenn die sowieso keinen Einfluss auf irgendwas haben?

Wäre es nicht besser gewesen, einfach jeden auf Stufe 5 oder 10 oder was weiss ich anfangen zu lassen. Und es gäbe einfach keine Erfahrungspunkte?
Wie erklärt ein mutiger Krieger (Stufe 3)  im RP, der zierlichen Dame, die Waffen scheut (Stufe 15), weshalb er sich nicht traut, in die Goblinhöhle zu gehen?
Was geschieht, wenn die beiden durch den Wald spazieren gehen, ein Troll kommt, und schlägt den Krieger mit einem Schlag tod, die zierliche Dame reagiert in der Engine mit einem Gelegenheitsangriff und schlägt wiederum den Troll mit einem Hieb tod?
Soll dann einfach so getan werden, als wäre all dies nicht passiert?
Wobei dies die überflüssigste Beobachtung von mir ist.

---

Nun, sind alle die von mir beschriebenen Beobachtungen beabsichtigt? Soll das so? Habt ihr daran euren spaß?
Oder sind da einige Dinge bei, die dem einen oder anderen auch aufgefallen sind, aber jener es nicht unbedingt für nötig hielt, diese öffentlich erwähnen zu müssen?

Ich finde den Server gut, versteht mich nicht falsch. Ich habe auch auf jeden Fall vor hier zu bleiben, bevor jemand denkt "Ach seht mal, dass ist der Typ dem es hier nicht gefällt und der meint alles besser zu wissen" etc, vielleicht habe ich auch vier wirklich ungeeignete Wochen erwischt, war zur falschen Zeit online oder einfach nur an den falschen Orten.....

#6

*aufgrund einiger offenen Fragen vervollständigt Kvaforth seinen Aushang, zufrieden betrachtet er den neuen Text und sagt sich nickend*:

Also gut, hoffentlich melden sich nun noch mehr Gladiatoren
#7
Nachrichten / [Fürstenborn] Gladiatoren gesucht!
03. November 2009, 23:13:00
Kvarforth nähert sich der Hauswand vom Biergarten des vollen Humpens und bittet Luna um Erlaubnis ein Brett mit einer Suchanzeige anzubringen, es wurde ihm gestattet!

Auf dem Brett steht:

An alle mutigen und tapferen Männer Fürstenborns, ich Kvarforth, suche Gladiatoren, um Fürstenborn Unterhaltung im ganz großen stil bieten zu können.

Und für jeden der sich nun fragt, wieso er sich dies freiwillig antun sollte habe ich auch schon drei passende Antworten:

1. Wird Geld im Spiel sein

2. Ist es eine Frage von Ehre und Ruhm, sich in der Arena zu stellen und dem Volk Fürstenborns zu zeigen, was für mutige und talentierte Kämpfer diese Stadt beherbergt

3. Verbessert ihr damit eure Fähigkeiten für den Ernstfall gegen die Bedrohung des abscheulichen Dunkelbrunns

Die ehrenvolle Garde Fürstenborns gab mir die offizielle Erlaubnis, unter Einhaltung interner Regeln, die große Arena in Fürstenborn benutzen zu dürfen, auf das die dargebotene Atmosphäre nicht mehr zu überbieten ist!

Aufgrund oft gestellter Fragen, gehe ich einige Einzelheiten ein!

Wird bis zum Tod gekämpft?

- Nein, die Waffen, mit denen gekämpft wird, werden alle so präpariert, dass sie zwar verletzen können, jedoch nicht töten. Beispielsweise wird mit stumpfen Schwertern gekämpft und Äxte und Streihämmer sind aus massivem Holz. Ja, es tut weh, aber niemand soll bei meinen Kämpfen sterben. Daher ist das tragen von Rüstungen auch erlaubt.

Wieviel Geld gibt es pro Kampf?

- Das ist von Kampf zu Kampf unterschiedlich. Jenachdem wie gut das Geschäft läuft, gibt es ein festes Preisgeld. Und dann gibt es noch einen Anteil der Wetteinsätze zu gewinnen. Geld bekommt jedoch "nur" der, der die Veranstaltung gewinnt, Verlierer gehen leer aus!

Wozu muss ich einen Vertrag unterschreiben und eine Kartei ausfüllen?

- Jedem Gladiator, der sich für meine Kämpfe interessiert, wird von mir persönlich eine Gladiatorkartei ausgestellt, diese Kartei dient dem Publikum, in ihr sind Körpergröße, Kampfgewicht, Siege, Niederlagen etc. eingetragen.
Der Vertrag muss vom Gladiator unterzeichnet werden, um klar zu stellen das er sich über die Risiken eines solchen Kampfes bewusst ist und niemand anderen, außer sich selbst, für durch den Kampf entstandene Verletzungen, zur Rechenschafft ziehen kann.

- Wie läuft ein solcher Kampf ab?

Ein Kampf besteht aus drei Runden, gewonnen hat der, der seinem Gegner die meisten Schläge zusetzen konnte.
Sollte ein Gladiator vor ablauf dieser drei Runden zu Boden gehen, ist der Kampf auch vorbei und gewonnen hat der, der noch steht!
Heiltränke sind nur während der Pausen erlaubt, Magie ist grundsätzlich verboten!

((OOC Erklärung: Da alle Kämpfe die ich bisher auf dem Server sah, auf RP-Würfeleien basierten, möchte ich das "meine" Kämpfe von der NWN Engine geregelt werden.
So könnte man auch vollkommen unkompliziert z.B. "2 Gegen 2"-Kämpfe anbieten!

Bei einem 1 gegen 1 Kampf, ist es aber in der Engine recht überschaubar, ein Kampf soll also wie folgt von statten gehen:

Gladiator A kämpft also gegen Gladiator B
A würfelt mit W20 eine 10 für Initiative
B würfelt mit W20 eine 9 für Initiative
A darf B als erstes angreifen, er emotet seinen Angriff, klickt ihn dann also an, wartet bis er einmal zuschlägt und klickt wieder zurück, um nicht noch öfter zuzuschlagen
A verfehlt seinen schlag, er tritt also zurück und emotet das
B ist an der Reihe, er emotet seinen Angriff ebenfalls, sein Schlag trifft, er geht ebenfalls zurück und emotet
den erfolgreichen Angriff
A ist wieder an der Reihe . . .

Nach 10 Angriffen (also von jedem jeweils 5) ist eine Runde vorbei

Jeder darf "eine" Heilertasche benutzen und dann geht es in die nächste Runde
Ich zähle alle "Treffer", jeder Treffer zählt als ein Punkt, ein kritischer Treffer zählt zwei Punkte.
Wenn Runde drei vorbei ist, gewinnt der, mit den meisten Punkten.
Sollte vor Ende der dritten Runde ein Spieler mit seiner HP unter 0 geraten, hat er verloren.

(Ob das IG so funktioniert und auch spaß macht, muss ich jedoch noch ausprobieren) ))



Wie läuft das mit den Wetten ab?

Für jeden Kampf werden Quoten festgelegt, man kann mehrere Wetten abgeben, man kann auch auf Faktoren setzen


Wer interesse hat, kann sich hier eintragen


---------------------------------------------------------------



#8
Neu bei Weltentor? / Grüße euch!
03. November 2009, 22:38:55

Ich sage dann auch erstmal "Hallo" ... gehört sich so ;-)

Habe vor einer Woche meinen Char Kvarforth Dunkelstahl hier angemeldet und momentan sieht es so aus, als würde ich auf eurem Server bleiben, echt nett hier und das Setting ist spitze. Ich gehöre zum Nachteil des RPs nicht zu dieser Art Spieler, die jeden Tag online sind, da ich nicht immer Zeit für sowas habe, aber ich werde mal mein bestes geben, dass mein Char dem einen oder anderen ein Begriff sein wird ... mal schauen