Kommentare zu den Features

Started by Hellbringer, 16. Dezember 2005, 17:13:08

« vorheriges - nächstes »

Hellbringer

Damit das Topic sauber bleibt, mal ausgelagert:

Kommentare und Nachfragen bitte hier rein, danke.

Quote from: "Simpson"[Spawm]Dank des P.A.R.A.T. Systems kommen die Features bei Weltentor wie aus der Pistole geschossen[/Spawm]

:lol:  :lol:  :lol:

Elminster1178

Ist es möglich das Magier eine tollen Kampfstab ähnlich wie LoCW in der Alpha sich machen dürfen, das wären aber dann Enginefeats. Doch wir haben darüber mal geredet und es war im Gespräch solche Stäbe (1Grad0 unbegrenzt)IG anzubieten.

Surtur

du darfst dir Zauberstecken sicherlich amchen, aber halt ohne magie druff. Zumindest war das in locw so. Da nimmt man als zauber eben: Nur für gesinnung, nur für rasse, nur für geschlecht, und hat seine 3 Eigenschaften.

Von Items mit richtigen Zaubern drauf von anbeginn halte ich nix, weil sich das in Preisklassen wie meisterliche Waffen ansiedelt. Und RK 8 gibts ja auch keine custom.

Wie gesagt: das gilt alles für custom. Dass es ig händler geben wird, die dann eben nen kältebeherrscher ähnlich HA anbieten, das ist ne andere geschichte.

Darky

Ich hab ein par Steckenmodelle drinnen. Je toller umso teurer halt^^ Und als 3 Mindestfeats sind halt Klassenbeschränkungen.

Welche mit Zaubersprüchen würde ich zu Anfangs erstmal weglassen. Und auch so nur "herstellbar" machen halt.

Darky

Bezug auf Surturs Post.
-Hört sich sehr interessant an, vorallem wenn es wirklich balanced geht. Das was du vorgeschlagen hast erscheint noch immer etwas viel.^^ KA ob es noch niedrigere Boni gibt dafür. Aber Klassenbalancing ist schwer, gerade was solche Spielerein angeht.

->Zählen die dann als Klassenfertigkeit?

->Bzw. würde ich das auch ruhig ausdehnen wenn du schon dabei bist. Schurke hats schon als Fähigkeit und der kann sicher auch nen Boni auf HH oder normale Angriffe bekommen.
->Allgemein bösen Chars (Die natürlich auch entsprechend auftreten) kann man damit sicher auchn Zuckerli geben. Alles natürlich unter der Vorraussetzung, das das Gleichgewicht dabei nicht gestört wird.

Surtur

Nun, es haben auch schurken und Assasinen als Klassenfertigkeit. Aber Schurken und assas setzen ihre Art des einschüchterns ja anders ein. Sie gehen nicht in den offenen Kampf wie WM doer FS oder Barb. Sie kommen aus dem hitnerhalt, sie drohen subersiver.

Dies sollte ja eher der versuch sein, den Schock darzustellen, den ein normaler Kämpfer vor nem FS hat, welcher der Diener des absoluten bösen ist. Oder der krieger, der einem WM gegenübersteht, welcher sein Schwert auf eine Art und weise schwingt, wie es der Krieger nie zuvor erlebt hat.

Auf gut Deutsch: Nahkampf. Und schurken und assasinen sind für mich eben alles mögliche, aber keine nahkämpfer.

Hellbringer

Quote from: "Nofrete"*macht luftsprünge*  würde das auch für einen schurken gehen wie zum beispiel besonders gut lügen oder so?

ich weiss das man das per rp machen soll aber es sol ja leute geben die dann mit rotem gesic ht vorm pc sitzen wenn sie flunkern *g*

Surtur

Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden.

Nof

egal wir haben eh mal im skype darüber gesprochen surtur, wegen der fähigkeiten die man engine nicht umsetzen kann von nem schurken.
Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^

Parat

Da fielen mir aber kaum umsetzbare ein, leider.

Also .... was es sicher _nicht_ geben wird, ist eine Pflicht, eine Lüge zu glauben, weil man im Bluffen gut würfelt. ;)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Sylvhar

könnte man diesen Ansatz nicht genauso auch auf das Einschüchtern ummünzen? ;)
Ich leide nicht an Wahnsinn - ich geniesse jede Minute davon.

Durgarnkuld

Wie? Sowas wie Personen bezaubern wenn man Blufft?^^
~ Abi in pace ~

Surtur

Da personen bezaubern auch keine ig umsetzugn hat (zumindest bei nsc), ist das eigentlich akademisch?

Parat

Ich glaube Sylv meinte das umgekehrt.

Ist es nicht wider die auch beim Bluffen geltende Logik, dass es keinen RP-Automatismus gibt, also dass zB ein Einschüchtern-Wurf dann dafür sorgt, dass die Gegenseite Angst haben muss.

Ja, wenn man es so spielt. Ganz klar ... wenn das die Konsequenz ist, dass so ein Wurf auch die RP-Wirkung furchtbarer Angst hat, dann kann man das gleich in die Tonne kicken, denn diesen Zusammenhang gibt es nicht.

Andererseits wird es ja auch für Schurken nicht umgesetzt, denn deren Einschüchtern, das im Zweifelsfall, je nach Lage, auch mal mehr Angst machen kann als ein heranstürmender Schlachtenwüter wird nicht als Kampfskill aufgefasst.

Ich denke diese Umsetzung wäre eher die Irritation, die man empfindet, wenn da plötzlich einer so rumbrüllt als eine wirkliche Angstwirkung.

Und ganz klar: Das Talent ist für mich daher schon grenzwertig. Ich kann's nur verkkraften, weil ich es schlicht als "weiteres Kampftalent" empfinde.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Surtur

Angst isses ja nicht, Angst bedeutet in der Engine, dass dein Char eifnach davonläuft. Es ist eher eien Art schockzustand, kurzzeitig. Eine Iritation. Ja.. so wie parat es auch sagte. Daher auch nur kurzzeitig relativ geringe mali.

Sylvhar

ja genau Parat, so  meinte ich das.
hm, ich glaube der Rest hier müsste auch mal so des Nachts lange wachbleiben, damit wir uns gegenseitig verstehen :)

aber zum Thema.....
Es tut mir leid, wenn ich jetzt hier die Euphorie im gestreckten Galopp niederreite, aber ich finde das Ganze etwas fragwürdig.
Ich sehe den Sinn dahinter nicht ganz. Und ja eben, wieso werden dann andere "Sozialskills" nicht auch anders umgesetzt? Bzw. umgekehrt, genauso wie man keinem durch irgendwelche Engine-Vorgänge auferlegen will, dass er den Überredungsversuch des Gegenübers einfach glauben muss (oder den Versuch sofort erkennt) oder sonst bei so einer Art Skill, wieso muss dann Einschüchtern so eingebaut werden?
Ich leide nicht an Wahnsinn - ich geniesse jede Minute davon.

Surtur

Kennst du provzieren? Den Skill? Warum ist der als einziger Ch skill so eignebaut? Ka. Im PnP gibts den nichtmal.

Einschüchtern gibts so im PnP. Die Umsetzung, wie ich sie da geplant habe, ersetzt nicht das RP. Niemand wird irgendso ein feat im RP einsetzen. )funzt sowieso nicht gegen neutrale oder gut gesinnte chars)

Dieses feat ist rein für PvP da es gut die demoralisierung beschreiben kann und in einem Kampf keine Zeit dafür da ist, dies zu emoten.

Für RP Situationen ist es kaum zu gebrauchen und auch nicht dafür gedacht, weshalb es der Schurke und Assasin nicht haben.

Sylvhar

naja mir geht es eher darum, dass wenn man diesen Schritt macht, wieviele folgen dann noch?
Die einen wollen dann das, die anderen jenes. Und weil das hier so eingebaut wird, sollten aber andere dies und das dann haben. Oder schon nur dieser Feat selber sollte sich dann so und so auswirken bei den und den Situationen usw. usf. Wenn jetzt ein Spieler kommt, und nachfragt, wieso die drei Klassen diesen Feat haben können, und wieso dann die anderen Klassen dies und jenes aus dem PnP nicht haben - Was wäre die Antwort? ich persönlich wüsste keine schlüssige zu geben....

(und wie meinst du das, dass der Feat nicht gegen neutrale oder gutgesinnte Chars funktioniert?)
und nebenbei habe ich nicht so sonderlich das Gefühl, dass gerade die drei erwähnten Klassen irgendwie schwach wären im PvP.....
Ich leide nicht an Wahnsinn - ich geniesse jede Minute davon.

Durgarnkuld

Das Feat funzt nur wenn du deinen Mitspieler auch auf Feindlich, Rot, stellst, das meinte Surtur wohl.

EDIT: Schneller Helli :P
~ Abi in pace ~

Hellbringer

Quote(und wie meinst du das, dass der Feat nicht gegen neutrale oder gutgesinnte Chars funktioniert?)

Bezieht sich auf die Einstellungen in der Engine - wirkt nur gegen Feinde, also "rote" Kreaturen.

Nemhglan

Ich sehe das ähnlich wie Sylvhar, warum wird ein Rp-Skill(Diplomatie) zum aktiven Kampffeature machen. Zwar passt er gut zu den Klassen, aber ich finde das – 2 auf AB, RW und Fertigkeiten ein ganz schöner Malus ist. Ausserdem bin ich der Meinung, dass diese drei Klassen eh schon rechtstark oder nicht schwach sind und dadruch abermals gepuscht werden.
Unpassend finde ich etwas, dass sie dann von einer Art Aura umgeben sind (Bedrohungsbereich) – wenn ich es richtig verstanden habe. Ehr wäre es vielleicht passend, wenn die Fähigkeit nur auf einen gezielten Gegner wirkt, weil man sich mit seine Einschüterversuchen genau auf diesen konzentrieren muss.

Dann zum anderen Feature, haltet ihr es wirklich für sinnvoll den Vorkämpfer an den Bonustalenten zu beschneiden?

Da auch Bluffen hier schon gefallen ist, diese Fertigkeit könnte man auch als aktives Kampftalent einführen. Bei TOEE gab es Flinte, die sich auf Bluffen im Kampf beruft, scheiter der Wurf verliert der Gegner die Geschicklichkeitsmodifikation auf seine RK. Nur so als ein Wurf.

Fazit, mir wäre es lieber Einschüchtern und Bluffen bleiben normale RP-Skills.
Ruarc Treuherz - auf Vaters Spuren
Glen Silberstein - der adlige Bastard

Durgarnkuld

Naja Provozieren gibt bis zu -6 auf RK, das ist um einiges heftiger^^

Und den Vorkämpfer da zu beschneiden IST sinnvoll. Der ist durch die Feats doch ein ultimativer Kämpfer, immer Talente, RW, und einige Pala Fähigkeiten, daher wollten ja auf anderen Servern jeder Kämpfer auch CoT werden.
Ihn da zu zwicken wos weh tut halte ich angebracht.


Ob Einschüchtern reinkommt is mir eigentlich egal, klingt ganz nett.
~ Abi in pace ~

Surtur

Erstmal: Einschüchtern != Diplomatie.

Diplomatie gibts in NwN nicht. Allerhöchtens überreden.

Ansonsten: Provozieren sit um einges mehr PG und ist in NwN implementiert. So gut wie jeder Barbar und FS skillend as normalerweise. Hiermit biete ich ihnen die Möglichkeit, mal was anderes und weniger pg-iges zu Skillen. (was unter umständen sogar besser passt)


Zu den anderen skills hab ich nix gefunden, was irgendwie passen würde, ansonsten würd ich es einbauen. Ehrlich. Aber die anderen Skills kann man besser per rp rüberbringen als per Engine.

Tensor

*notiert sich die ganzen PG tips mal eben*
-- insert coin for topic --

Schotterhalde

mal ne dumme frage, was kann ich mir unter dem vertrautenbeutel vorstellen?
Ziehtlan Uthelienn
Saeonnaele Hai'sarnes

Surtur

hehe, ein item, wenn du das benutzt erscheint dein Vertrauter.

Es ist dir überlassen, ob du emotest, dass du deinen Vertrauten im RP dort reisnteckst oder in die Natur entläst ;)

Durgarnkuld

Ein Gegenstand, der, wenn du ihn benutzt deinen Vertrauten wie fortgeschickt verschwinden lässt, wenn du ihn dann aber erneut benutzt ist dein Vertrauter wieder da, eigentlich mit den HP die er hatte bevor du ihn in den Beutel gesteckt hast, aber das wird sich zeigen ob das funzt^^
~ Abi in pace ~

Rictus

Der Vertrautenbeutel gibt, ebenso wie die Tiergefährtenflöte, dem Char die Möglichkeiten, den Vertrauten/Tiergefährten mehrfach an einem IG-Tag zu rufen und zu entlassen. Geht ja sonst nur einmal.
Mein Lieblingswein: Rheinhessen Fiesling
--
Bandu Raeravar Lencalladae Süßzahn Riesentöter Gerrick: Der Name wird gekürzt *schnüff*
Sylar Melanthios: Haus der Schmerzen

Parat

Der Sinn ist eigentlich umgekehrt^^

Du kannst ihn ungestraft fortschicken, also musst ihn nicht immer mit dir herumschleppen, nur weil er weg wäre, wenn Du ihn dann wieder haben willst. :)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Parat

Also, Vorkämpfer halte ich auch für sinnvoll, wenn er beschnitten wird. Er hat schlicht keinen Nachteil zum Kämpfer und nur Vorteile.

Während der Waffenmeister seinen Vorteil (besserer Umgang mit der einen Waffe) durch Wegfall all dieser hübschen Kämpfer-Bonustalente teuer erkauft, ist ein Vorkämpfer einfach nur zusätzliche Fähigkeiten ohne Verlust. Und ja, das erklärt einen Gutteil des Zulaufes zu dieser PrC, die, so gebe ich zu, ich eh für sinnlos halte (es muss doch echt nicht _jeder_ Sendbote der Götter sein).
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

tanita

wisst ihr was ich toll finde?

hier sind jetzt schon vor dem start features integriert, die anderswo monatelang versprochen waren aber nie integriert wurden, obwohl sie eigentlich "ne kleinigkeit" sein sollten...

thx für die beutel, parat!

Surtur

auf den anderen servern war a) die arbeit nicht auf so viele schultern verteilt und b) mussten die Leute neben Proggen spielen :D

Sobald ich IG gehen kann, kannst dir an eiern Hand abzählen, wieviel Zeit ich noch zum Proggen habe :D

Nemhglan

Nichtsdestotrotz finde ich es bedenklich einigen Kämpfern (Barbar, FS und WM) Zugriff auf ein Feature zugewähren, das nahe einem epischen Talent gleich kommt – Furcht erregender Kampfrausch. Und im Gegenzug will man den Vorkämpfer bescheiden, weil er zu stark ist.

Und da der Vergleich mit dem Provozieren gefallen ist, gegen Provozieren kann man sich schützen, wenn man unbedingt ein PVP-Char haben will, indem man Konzentration skillt.
Ruarc Treuherz - auf Vaters Spuren
Glen Silberstein - der adlige Bastard

Durgarnkuld

Und wieviele nicht Caster haben die Skillpunkte um das zu skillen falls irgendein Gegner mal Provozieren hat? Hier kannst du dich auch schützen, seo Paladin^^, oder einfach akzeptalbe Willenswürfe.

Und Vorkämpfer gehört ja auch beschnitten^^
~ Abi in pace ~

Parat

Also ... beim Vorkämpfer ... sorry, der hat so, wie er ist, schlicht keinen Sinn. Er gewinnt im Vergleich zum Kämpfer ohne nachteil, deswegen war das beinahe jeder. War einfach nur ein liebloses Kämpferupgrade. Ganz grundsätzlich finde ich auch die in NWN beschrittene Schiene, aus wirklich jedem nen Divine Caster zu machen, eh dumm .... es presst nur in Schablonen, ähnlich wie der Massentourismus zur Schattenebene^^.

Was das Einschüchtern angeht .... nunja, mit einem Effekt von -2 ist die Auswirkung recht gering. An der Dauer können wir ja noch beliebig rumdrehen, auch am SG des Saves .... da sollte aber erstmal Praxiserfahrungen abwarten.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Arldwulf

juchu! Pferdchen... *reserviert sich schonmal nen Rappen für ihren Char* :wink: *gez. Wölfchen
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Elminster1178

*hust* hier bitte keine Kommentare und bitte meinen löschen bzw. Arlds verschieben. Dankescheeeeeeeee  :wink:

Parat

Vertraute & Tiergefährten

Bei den Vertrauten und Tiergefährten haben wir uns für einen ... ungewöhnlichen Weg entschieden. Anstatt eine gewisse Anzahl Tiere/Externare in der Engine möglichst genau darzustellen, bieten wir lediglich 3 originäre Typen an (sowohl als Tiergefährten, als auch als Vertraute).

Das sind

a) Blocker
Fähigkeiten im Kampf, dumm wie Brot

b) Intelligenzbestien
besitzen überdurschnittliche Intelligenz, auch ein paar kleinere Heilzauber, können also auf jeden Fall reden und eignen sich im RP für komplexere Aufgaben.

c) Skillmeister
besitzen _wirklich_ gute Fertigkeitspakete, die am Ende durchaus mit HighLvl-Schurken mithalten können, sind aber nicht intelligent genug für echte Kommunikation, deutlich intelligenter allerdings als die Blocker.

---------------------

Vollkommen getrennt davon haben wir das Aussehen der Vertrauten, was zumindest für die Mehrheit unserer Spieler sicherlich wichtiger ist als die Enginewerte.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt kann man für seinen Vertrauten / Tiergefährten unter 181 Aussehensvarianten wählen, also von 5 verschiedenen Hundwelpen-Varianten bis zu 8 Mephiten oder so. Alles dabei.

Das war die technische Seite. Im RP gibt es natürlich einige Einschränkungen.

So ist zum Beispiel gegenwärtig die Kombination eines Blocker-Tiergefährten mit einem Eulen-Aussehen möglich. Allerdings macht die keinerlei Sinn. :-) Ebenso hat ein Magier natürlich mit höchster Wahrscheinlichkeit keinen Bären als Vertrauten, obwohl es technisch möglich ist, dieses einzustellen. Technisch ist es ebenso möglich, das Vertrauten-Aussehen ständig zu ändern, also alle Naselang mit einem neuen Vertrauten aufzutauchen. Dies ist aber ebenfalls nicht RP-logisch.

--------

Gut, wieso haben wir es dann so gelöst? Also, wir können auch anders. :) De facto sind alle Skripte so ausgelegt, dass mit wenig Aufwand das Ganze auch rigider gehandhabt werden kann. Dann wäre die Auswahl eines Vertrauten-Aussehens für jeden Char einmalig innerhalb der ersten Viertelstunde seiner Existenz und wiederum jeweils eine Viertelstunde nach einem Lvlup möglich, ansonsten nur mit SL-Freigabe, dann wieder für 15 Minuten.

Die Missbrauchsmöglichkeiten liegen auf der Hand. Dennoch denken wir, dass man den Spielern auch vertrauensvoll ein Werkzeug in die Hände legen kann, denn damit sind auch andere Sachen möglich als die reine Vertrautenwahl. So könnte man (leider nur als Magier/HXM, weil sich Tiergefährten ja nicht übernehmen lassen, woran wir auch leider nix ändern können, außer ner nur dafür gewählten HXM-Stufe das Okay zu geben)

    [*]eben mit einer gewählten HXM-Stufe den eigenen Druiden-Gefährten auch wirklich spielen (was eben bedingt, dass man auch Vertrauten-Aussehen wählen kann, die eher typisch für Druiden sind)

    [*]Einfach so eine RP-Szene, in der ein Tier vorkommt, auch enginemäßig unterstützen

    [*]den Vertrauten/Gefährten von jemand anderem spielen

    [*]usw usf[/list]
    Prinzipiell ist es als Erweiterung der Möglichkeiten für diejenigen gedacht, welche gerne ihre Phantasie walten lassen und diese zusätzliche Enginemöglichkeit zu schätzen wissen.

    Das Ganze ist ein gewährtes Recht, zusätzlich. Als solches kann es einem Char/Spieler auch wieder entzogen werden, aber ....

    ... wir fanden, dass es unserer Mentalität mehr entspricht, ein Recht erstmal zu gewähren und es im Ausnahmefall des Missbrauchs wieder zu entziehen, statt immer gleich vom Missbrauch auszugehen und es deswegen der Merheit der RP-gerecht handelnden Spieler zu verwehren. :)

    -----------

    Kurzzusammenfassung:

    Zur Zeit 181 verschiedene Vertrauten/Tiergefährten-Aussehen wählbar

    (werden ein paar weniger noch werden, denn ich hab bestimmt aus Versehen wieder irgendwelche komischen Monstervioecher drin^^)
    Das Weltentor
    Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

    Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
    Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
    Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

    Elminster1178

    Quote from: "Parat"Vertraute & Tiergefährten


    Zur Zeit 181 verschiedene Vertrauten/Tiergefährten-Aussehen wählbar

    (werden ein paar weniger noch werden, denn ich hab bestimmt aus Versehen wieder irgendwelche komischen Monstervioecher drin^^)

    Sind nun Tiergefährten und Vertraute das Gleiche?  :?:

    Hellbringer

    Wie Parat auch schrieb... Ja.

    Und zwar in dem Sinne, das beides die drei Grundmodelle benutzt und auch ALLE das selbe Aussehen haben _könnten_.

    Elminster1178

    Sollten wir unbedingt in der Weltenbeschreibung oder Features einbringen, denn das weicht schon sehr vom Regelwerk ab und ist quasi aus eigener Hausproduktion. Denn Tiergefährten sind Tiere und Vertraute beschworene und magische Kreaturen, was wohl, wenn ich es richtig verstanden in einem Topf geworfen wird.

    Ist dem so finde ich es furchtbar und hoffe das ich mich irre und es IG ganz anders aussieht. Denn ein Vertrauter ist ein Teil des Magiers und kein Kuscheltier wie bei dem Druiden. Genauso das so ein Kuscheltier dann reden kann, auch wenn er kein Rabe ist. We will see, ich bin gespannt was da kommt.  :?

    Edit: Surtur hat mich mal aufgeklärt ohne das mir ein Hobbypädagoge eine Standpauke hält. Vielen Dank mein Össifreund  :D

    Darky

    Quote from: "Elminster1178"Sollten wir unbedingt in der Weltenbeschreibung oder Features einbringen, denn das weicht schon sehr vom Regelwerk ab und ist quasi aus eigener Hausproduktion. Denn Tiergefährten sind Tiere und Vertraute beschworene und magische Kreaturen, was wohl, wenn ich es richtig verstanden in einem Topf geworfen wird.

    Ist dem so finde ich es furchtbar und hoffe das ich mich irre und es IG ganz anders aussieht. Denn ein Vertrauter ist ein Teil des Magiers und kein Kuscheltier wie bei dem Druiden. Genauso das so ein Kuscheltier dann reden kann, auch wenn er kein Rabe ist. We will see, ich bin gespannt was da kommt.  :?

    Ein Tiergefährde und ein Vertrauter sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge wie du ja weißt. Es wird keine sprechenden Bären von Druiden geben und damit hat es sich. Was Parat meinte ist, das man evt. nen HXM level nehmen kann, um den Gefährden zu kontrollieren und halt auch als Tier zu spielen. Dennoch wird Niemand damit sprechen sollen oder sonstwas. Intelligente Tiergefährden sind halt nur lediglich wie Hunde, die gewisse Handlungen gezeigt bekommen und selbstständig nachmachen könnten etc. Damit soll kein Freischein erstellt werden das die Tiere sprechen können.

    Bei Gefährden sieht das natürlich anders aus. Wenn nen Magier nen Raben hat als magische Bestie, kann der von mir aus an die Tafel gehen und mit seinen Federn erstmal die Relativitätstheorie aufstellen. Is mir allemal lieber als Alleskönnermephiten.

    Surtur

    sollten druiden 1 hexenmeisterlevel nehmen, um dann den bären sprechen zu lassen, bin ich weg. Ganz einfach, weil das ist der größte Bullshit ever. Tiergefährten können nicht sprechen. Punkt aus. Da gibts kein aber, kein wenn, kein gar nix.

    Genausowenig werden hier hoffentlich druiden mit mephiten oder ähnlichem geduldet.

    Durgarnkuld

    Ich könnte mich irren, aber wie ich es verstanden habe, ist die Hexenmeisterstufe mit dem Vertrauten mit dem Aussehens eines Bären dann in etwa dafür da, dass er in ihn hineinschlüfen kann und ihn schön mit emoten lassen kann, für nichts anderes.

    Meine ich zumindest gelesen zu haben.
    ~ Abi in pace ~

    Jamapi

    Gwendolyn Lilienblatt: The Tenth Muse (Synchro: Yui Horie); Loss of Me FF9
    Jeanne Boucherat: The Coquette (Synchro: Renée O'Connor); Eyes on me FF8
    Araza'shasehnae: The Lady of Shalott (Synchro: Mira Furlan); Aerith's Theme FF7
    Ranja: The Jungle Books (Synchro: Eliza Dushku); Cosmo Canyon FF7

    tanita

    manchmal hilft es, auch die fünf vorangehenden postings zu lesen, ehe man sich aufregt ... *g*

    Sylvhar

    Das Ganze bezieht sich nur auf die technische Umsetzung. D.h. anstatt alles mögliche technisch abzufangen (was gar nicht immer geht übrigens bei allen möglichen Varianten von Einsatzvielfalt bzw. Handlungen der Spieler), dem Spieler eine gewisse Verantwortung zu geben.
    Genauso wie man dem Spieler die Verantwortung überträgt, dass er nicht im Spiel rumrennt und OOC rumtippt, leute OOC im Spiel beleidigt, die letzten Fussballbundligaergebnisse auf dem Markt von FB verkündet und dergleichen. Da würde man sich den Spieler auch mal zur Seite nehmen. Dasselbe gilt genau gleich für den Einsatz der Vertrauten/Tiergefährten. Man hat einfach mehr Möglichkeiten, was einem aber nicht davon entbindet, das ganze mit einem gesunden Mass an Verantwortung zu nutzen. Und sonst muss man mit den Konsequenzen leben.
    Ich leide nicht an Wahnsinn - ich geniesse jede Minute davon.

    Parat

    Jo, vor allem mein Ankündigungspost, in dem GENAU das drinsteht. Ein Magier hat keinen Bären ... ein Druide logischerweise keinen Mephiten.

    Ein Magiervertrauter ist allerdings MITNICHTEN immer eine magische Kreatur. Wenn der Vertraute ne gewöhnliche Maus ist, kann die auch nicht sprechen. :)  (Und niemand verbietet nem Magier und erst recht nicht nem HXM, eben kein magisches Viech zu haben, sondern ein normales Haustier ... wo kommen wir denn dahin^^)

    Es gibt tonnenweise Tiere, bei denen sich Möglichkeiten der Auswahl überschneiden. Und ein sprechender Rabe (vergleichsweise niedriger Intelligenz natürlich, also mit dem Sprachvermögen eines RL-Papageis) sind natürlich auch als Tiergefährten möglich. Raben kann man vergleichsweise einfach das Sprechen beibringen und sie sind schlauer als Papageien. Also, soviel zur biologischen Realität. :)  Das ist natürlich keine "Intelligenz" in dem Sinne, eher wie ein dressierter Hund.

    Dass ich gerne hätte, das Waldis/Druiden ihren Gefährten übernehmen können, hat nix aber auch gar nix mit "Sprechen" zu tun. Wer diesen Schluss aufstellt, hat offensichtlich noch nix von Emotes gehört. Es gibt tausend Möglichkeiten, ein Tier zu spielen, ohne mit ihm zu sprechen oder auch nur intelligent sein zu müssen. Und wer sich das nicht vorstellen kann, dem sei mal Zugucken empfohlen, wenn manche Magier/HXM ihre Vertrauten spielen, zum Beispiel Rictus mit Tassilos Katze Negi. Die kann nicht sprechen, kann eigentlich nix besonderes, außer Herumtollen. :) Wieso _das_ einem Druiden nicht auch möglich sein soll mit seinem Tiergefährten, ist mir ein Rätsel und blödsinnig umgesetzt von Bioware.

    Wenn also ein Druide ne Stufe HXM nimmt, um seinen Bären auch spielen zu können, dann kann der Bär mitnichten dadurch sprechen. Puh, eigentlich sollte das doch klar sein? ist ja peinlich, das aufschreiben zu müssen, so offensichtlich ist es.
    Das Weltentor
    Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

    Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
    Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
    Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

    Arldwulf

    Mhh...mir würden gleich ein paar recht gute Gründe einfallen die gegen das System sprechen.

    Aber erstmal würd ich es gern genau verstehen.

    Sind dann die Ausgangstypen Blocker etc. immer gleich? Oder haben die Vertrauten je nach Wahl andere Fertigkeiten?

    Der Hintergrund der Frage sollte klar sein. Wenn es nur noch 3 verschiedene Möglichkeiten gibt verringert man die Vielfalt anstatt sie zu vergrössern.

    Es ist schön dass ein Bär anders aussieht als ein Wolf. Wenn aber beide keine sonstigen Unterschiede aufweisen ist dies eher etwas dass Möglichkeiten wegnimmt anstatt sie zu schaffen.

    Auch ansonsten gefällt mir das ganze natürlich nicht ganz mit einem ähnlichem Hintergrund. Wenn Vertraute und Tiergefährten in ihren Fertigkeiten und Fähigkeiten das gleiche sind bildet sich ein Unterschied zwischen RP und Engine heraus.

    Im RP könnte man mit einem Tiergefährten Dinge tun die man in der Engine dann nicht kann - und umgedreht. Klar kann man alles emoten und regeln. Nur ist dies nicht Sinn der Sache. Die Engine sollte zur Darstellung des RP dienen. Im RP sind Tiergefährten und Vertraute etwas anderes  -  genau dies sollten sie auch Engine bleiben.

    Prinzipiell halte ich die Idee für gar nicht schlecht.

    Wichtig wäre für mich aber dass die Möglichkeiten nicht nur im Aussehen vielfältig sind, sondern auch in den umgesetzten Fertigkeiten.

    Und um ganz ehrlich zu sein...ich halte nichts davon Tiergefährten und Vertraute in einen Topf mit ein wenig dressierten Tieren zu werfen. Dies ist schlichtweg falsch. Dies sind alles drei sehr verschiedene Konzepte, und weder hat ein Vertrauter etwas mit einem Tiergefährten zu tun, noch jener etwas mit dem normal dressiertem Wachhund von nebenan.

    Auch und gerade deshalb mag ich die Realismusvergleiche nicht. Mit Realismus hat dies nichts zu tun. Es ist Magie im Spiel.
    Save me
    or pay me
    take me away or stay
    if you've got money to spend
    save me

    Hellbringer

    Hrm... um es mal simpel zu sagen.

    Dem Druiden/Waldi nutzt sowieso nur der Blocker was. Eben weil viele Optionen ihnen RP Technisch nichts nutzen.

    Die anderen beiden Versionen, sind also schonmal in 99% der Fälle eher den Magiern nützlich.

    Skiller als Spion/Schleicher oder Intelligenzbestie in Form eines Extanaren. Der Magier, der sich den Blocker wählt, wird den eh nur als eben den nutzen - Tank fürs Moshen.

    Warum man da jetzt wieder ewige Engineunterscheidungen machen sollte, ist mir schleierhaft.

    Die 3 angebotenen Optionen sind so ziemlich EXAKT diejenigen die man in NWN jemals erleben wird. Alles weitere ist nur vorgegaukelte und ziemlich nutzlose Komplexität.

    EDIT:
    Achja... und derjenige der sein Tierchen eh nur fürs RP will, interessiert sich in der Regel sowieso nichtmal entfernt für dessen Enginewerte.