Ach übrigens: Mast- und Schotbruch

Started by JackNeil, 10. Juni 2008, 21:10:44

« vorheriges - nächstes »

JackNeil

Vincent Rist - Sicherheitsexperte und Kletterer

Verund

ähm, ja, danke, aber das wusste ich bereits ^^
- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)

JackNeil

Vincent Rist - Sicherheitsexperte und Kletterer

Tary

Soll das ne Anspielung auf mich sein? Anscheinend schon...

Jedenfalls kann ich dazu nur sagen, dass beide Schreibweisen gehen...

Ein Schot ist eine Leine zum bedienen eines Segels, während ein Schott die allseits bekannte wasserdichte Trenntür zwischen zwei Schiffsabteilungen ist. Beides sind also durchaus nautische Begriffe und bei beidem würde ein Brechen nicht gerade von Vorteil sein.

Es ist also egal WIE man es schreibt, es wäre immer eine richtige Entsprechung. Und davon ausgehend, dass ein Seil eher reißt als bricht, wäre sogar zweiteres noch entsprechender, aber ich will da ja mal nicht zu tief ins Detail gehen ;)

LG
Tary
Brosandi<br />Hendumst í hringi<br />Höldumst í hendur<br />Allur heimurinn óskýr<br />Nema þú stendur<br /><br />Hoppípolla<br />I engum stígvélum<br />Allur rennvotur<br />I engum stígvélum<br /><br />Og ég fæ blóðnasir<br />En ég stend alltaf upp

Quilene

Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.