Suche: C Compiler, Debugger und Editor.

Started by Surtur, 16. Mai 2008, 16:32:47

« vorheriges - nächstes »

Surtur

Am besten so kompakt als möglich evtl noch mit ner Hilfe und paar includes.

Ich schreibe grad meine diplomarbeit. Es geht um Simulation eines transistors. Um es zu simulieren,d acht ich, schreib ich es am besten in C (oder C++, is da ziemlich egal)

Leider hab ich keine ahnung, was es da für Windows brauchbares gibt.

Betriebssystem: Windows XP.

Quilene

Uhm... frag doch die Mitarbeiter in der Uni. Die werden sowas auch benutzen. Oder haben die alle Unix..?
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Surtur

Linux auf der uni. Ich hätt gerne was für daheim. und klar kann ich fragen, aber ich dacht, ich frag mal hier.

Parat

Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Quilene

Da kann es Probleme geben... meine ich. Also... Dinge in Windows werden anders geschrieben als in Linux... oder ich bin grad nur blöd. Hab ja keine Ahnung. ;)
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

DuncanCheysul

Moin,

für kleine C-Programme unter Windows hab ich früher immer Bloodshed Dev-C++ verwendet. Hatte glaube ich einen Debugger, schicken Editor und man musste nichts am Compiler einstellen. Fand ich eigentlich immer ganz schick.

Eclipse CDT ist vermutlich mal wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen und ich bring das nicht mehr zusammen, ob das nen eigenen Compiler mitbringt. Eclipse CDT

Aber da ich C und C++ meide wo es nur geht und wo es nicht geht dann eher unter Linux programmiere, sollen da ggf. andere Leute bessere Programme empfehlen. Wobei das Bloodshed Dev-C++ schon recht schick ist.
Zyrus Foltest - Schwertschwinger
Jock Lannister - Kein Schwertschwinger

"Ich hack ein Loch in unser Raumschiff. Ich weiss es ist nicht klug. Scheiss drauf solange es Spaß macht." - Mystery Science 3000

JackNeil

#6
Wenn du mit deinem Programm schnell fertig werden willst und nicht jedes Rad neu erfinden willst, würde ich dir Java, Python oder C# mit Dot.Net empfehlen.
Benutzerinterface, vernünftige Strings, mathematische Funktionen... hast du das alles schon drin und musst dir nicht alles einzeln zusammensuchen wie bei C/C++.
Und wenn du C++ kannst, dann ja auch Java oder C#.

Mit Python wärst du noch schneller. Ich kenne nichts mächtigeres und schöneres für Anwendungen.

Visual Studio Express für C# gibt es kostenlos zum download.
Guten Gewissens kann ich aber nur Eclipse empfehlen, weil es einfach funktioniert und nicht andauernd hängt oder abstürzt wie Visual Studio..
Besonders die Code-Completion von Eclipse ist 1000 mal zuverlässiger als IntelliSense von Microsoft.
Und wenn du mit Java arbeitest, hast du quasi keine Compile-Zeit mit Eclipse, weil er es immer nebenbei macht bei Änderungen.
Vincent Rist - Sicherheitsexperte und Kletterer

Surtur

ich könnts auch mit matlab machen, aber... ich brauch das schnellstmögliche. Schnellstmöglich nicht im Sinne von Benutzerfreundlich ^^ Und C is noch immer eine der schnellsten Programmiersprachen. Schnell im Sinne von kleinsten Programmen. Wenigsten Speicherbedarf.

Ich muss da ne Simulation laufen lassen,w elche mir Ladungsverteilungen in nem riesigen Gebiet angibt. Das sind gute 10^20 Moleküle. Und eine differenzialgleichung mit entsprechend vielen Funktionen und Iterationen.

Ich schau mal die Empfehlungen durch.

Ich hab die wahl zwischen Fortran und C.

DuncanCheysul

Wir benutzen in der Uni für Simulationen/Differentialgleichungen und den ganzen Rotz gerade Dymola. Eigentlich sehr cool wenn man irgendwas auf Basis von Gleichungen lösen will. Du gibst da nur die ganzen Gleichungen ein und Dymola löst das System dann. Kannst das ganze dann in 2D oder 3D plotten. Wenn man sich da mal eingearbeitet hat geht das wirklich sauschnell.

Nachteile sind allerdings, dass du dich da eben einarbeiten musst (als Sprache wird da Modelica verwendet) und Dymola keine Freeware ist. Dymola

Könntest dir ggf. auch noch mal Ch anschauen. Das ist eine Toolbox die eine C/C++ Entwicklungsumgebung bietet, einen C-Compiler und Bibliotheken für numerische Berechnungen und 2D/3D Plotten. Da gibt es eine kostenfreie Studentversionen. Hab damit bisher allerdings nur kürzere Programme geschrieben um Differentialgleichungen zu lösen und die Funktionen zuplotten. War aber sehr nett, wenn es denn C sein soll. ;)
Zyrus Foltest - Schwertschwinger
Jock Lannister - Kein Schwertschwinger

"Ich hack ein Loch in unser Raumschiff. Ich weiss es ist nicht klug. Scheiss drauf solange es Spaß macht." - Mystery Science 3000

Surtur

diff gleichungen lösen kann ich mit mathematika auch, oder matlab, auch easy, geb die matrizen ein und er rechnet... aber das isses nicht, was ich brauche ;) Weils zu langsam is. Ne komplexe rechenaufgabe braucht da 4 mal so lang bis sie gelöst wird (von der zeit her).

Wir haben hier zwar nen clsuter, aber ich gehe davon aus,d ass mein programm dennoch am ende eingie stunden rechnen wird. Und wenn aufgrund von ner langsamen Sprache aus paar Stunden paar tage werden, reisst mir jemand den Kopf ab.

tanita

c# express, kostenloser download von microsoft, mächtig und elegant zu programmieren, vergleichsweise einfach zu lernen insbesondere wenn man schon c/c++ kennt oder kann. dank .net muss man auch keine handstände machen, um benutzeroberflächen zu basteln, und spätestens seit vista ist .net ja faktisch auf jedem neueren system verfügbar, auf "älteren" xp-systemen ist es aber auch meist schon installiert, z.b. bringt nwn2 es mit... ansonsten: kostenloser download von m$.

nein, sie zahlen mir nichts dafür :-)

tanita

Quote from: JackNeil on 16. Mai 2008, 17:25:15
Guten Gewissens kann ich aber nur Eclipse empfehlen, weil es einfach funktioniert und nicht andauernd hängt oder abstürzt wie Visual Studio..

nix gegen eclipse, aber abstürze mit visual studio habe ich noch _keinen_ erlebt - und ich habe mit der 2005er version ziemlich viel programmiert, größtenteils auf einem total verpfuschten xp-system. oft war am ende eines tages vs das einzige programm, das auf dem pc noch lief, während mir selbst der explorer (!) im hintergrund abgestürzt war (aus gründen, für die vs wiederum nichts konnte - man sollte einfach etwas mehr als 27 byte auf c: frei haben...).

JackNeil

#12
Hmmm.. naja ich erlebe es auf Arbeit leider täglich, dass Visual Studio einfach mal so für 10 Sekunden garnichts macht, wenn man mal eine Zeile selektiert.
Und das ich die IntelliSense-Datenbank einmal pro Tag löschen muss, damit sie zumindest etwas funktioniert, ist auch sehr nervig.
Kann aber auch alles an der Projektgröße liegen.
Vincent Rist - Sicherheitsexperte und Kletterer

Surtur

ok.... kacke

hab jetzt mal den dev-c++ probiert. und das ding nervt. er will da irgendein GNU Make File path irgendwas und nen Dev-c++ bin  sprich: es geht nix kompilieren.

auch visual c# is mir viel zu aufgeblasen.

Was ich brauch is stinkormales C. Mit nem Compiler und Editor. und am besten ner Menge Bibliotheken. Weiß jemand sowas für windows?

Editieren geht ja noch mit emacs.. aber der rest...?

Valeria

Also ich würd generell Visual Studio (Express), Bloodshed oder Code::Blocks empfehlen. Da 2 von den 3 schon genannt wurden kannst ja mal Code::Blocks ausprobieren  ;D Benutze ich selbst für kleinere Sachen und hat eigentlich alles nötige.

hier noch der Link: http://www.codeblocks.org/downloads


Surtur

ich machs mittlerweile mit fortran auf der uni. daheim geht nix ^^


Surtur

Fortran ist toll, wirklich toll... die effektivste sprache, die ich bisher benutzt habe... zumindest für nummerische berechnungen

tanita

fortrenn ist wahrlich eine sprache für fortgelaufene - zumindest ich bin damals vor fast nichts zurückgewichen, aber fortrenn und cobold haben mich dann doch verscheucht ;-)

Surtur

f90 ist cool. hat viele tolle features.. und die zeiten von reinen goto schleifen sind vorbei.. kann eigentlich alles, was moderne programmiersprachen können. und ist verdammt effizient.

Valeria

Quote from: Surtur on 21. Juni 2008, 00:41:26
f90 ist cool. hat viele tolle features.. und die zeiten von reinen goto schleifen sind vorbei.. kann eigentlich alles, was moderne programmiersprachen können. und ist verdammt effizient.

Für deine Anforderung sicherlich ne gute Wahl. Intel investiert ja auch immernoch in performantere Fortran-Compiler für die ganzen Tests. Ich fand die Syntax damals nur grausam ^^
Wobei... schlimmer gehts immer: http://de.wikipedia.org/wiki/Esoterische_Programmiersprache

Dies ist ein Beispiel, wie man in Ook! programmiert. Es gibt Hello World auf der Standardausgabe aus.

Ook. Ook? Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook.
Ook. Ook. Ook. Ook. Ook! Ook? Ook? Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook.
Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook? Ook! Ook! Ook? Ook! Ook? Ook.
Ook! Ook. Ook. Ook? Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook.
Ook. Ook. Ook! Ook? Ook? Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook?
Ook! Ook! Ook? Ook! Ook? Ook. Ook. Ook. Ook! Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook.
Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook! Ook. Ook! Ook. Ook. Ook. Ook. Ook.
Ook. Ook. Ook! Ook. Ook. Ook? Ook. Ook? Ook. Ook? Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook.
Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook! Ook? Ook? Ook. Ook. Ook.
Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook? Ook! Ook! Ook? Ook! Ook? Ook. Ook! Ook.
Ook. Ook? Ook. Ook? Ook. Ook? Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook.
Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook! Ook? Ook? Ook. Ook. Ook.
Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook.
Ook. Ook? Ook! Ook! Ook? Ook! Ook? Ook. Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook.
Ook? Ook. Ook? Ook. Ook? Ook. Ook? Ook. Ook! Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook.
Ook! Ook. Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook.
Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook!
Ook! Ook. Ook. Ook? Ook. Ook? Ook. Ook. Ook! Ook.



:D

Flitz

#21
Schonmal die QT-Bibliotheken getestet ?
Die haben zumindest ein ziemlich umfangreiches Sortiment an Klassen und Funktionen, die weit über das Standard-C++ hinaus gehen.
Die libs selbst sind ja kostenlos, ob die Entwicklungsumgebung es auch ist, weiß ich nicht.

Ob man da nun mit einem vernünftigen Debugger dienen kann, weiß ich nicht, aber die Syntax ist auf jeden Fall einfach C++.
Dazu ist die Dokumentation sehr gut und umfangreich um sich durch das Angebot der verfügbaren Bibliotheken durchzufinden. Enthalten ist alles Mögliche,  GUI-Programmierung, Threads und was man halt so brauchen kann.
Das Gute daran ist eben auch die Plattformunabhängigkeit, wenn man sich wirklich an die C/C++-Standardbibliothek und QT hält, kann man den Krams unter Windows, Linux und MacOS kompilieren.

In Sachen Editor bin ich unter Windows nicht so bewandert, für meine Zwecke hat da immer das notepad++ gereicht, das beherrscht alles was man so braucht, Tabs, Sessions, Syntax-Highlights.
Würde ja letzten Endes nur noch eine brauchbare Kommandozeile fehlen, wie die Windows-Powershell.

(Jetzt weiß ich wenigstens wieder warum Windows nur noch meine Spieleplattform ist :D)
Nath'ance Tir'eivra (angehender Elfischer Klingensänger)
Wino Fearrina - alias Unterfänger, Neumitglied der Dunklen Garde

hp

Surtur

danke, aber hab jetzt compiler und debugger. und sprache. fortran, f90 auf den linux-systemen der uni.