Sprachitems

Started by Anubis, 06. April 2006, 13:53:01

« vorheriges - nächstes »

Anubis

mir ist eben eingefallen wie geil das sprachitem auf locw war... blöd war da nur: die elfen waren immer allein und es half ihnen nix... aber hier fänd ich es total geil, wenn man auf dem marktplatz steht und alle hören nur den fluss von worten und keiner verstehts... das wär prima

wer RP sinnig nachweisen kann dass er ne bestimmte sprache kann sollte er natürlich auch so ein item bekommen...
Tavanahal - der Fuchs, der Puma, das Kätzchen und ein Engel

Human Proteom Folding Project

Durgarnkuld

Naja ich finde das irgendwie ... langeweiliger für die Leute die dann dabei sind, denn wenn man zumindest mal OOC was lesen kann ist das schonmal schöner als irgendein Buchstabensalat und man sich langweilen kann weil da nen Haufen Elfen oder Zwerge nur herum brabbeln.
~ Abi in pace ~

Anubis

ich find gerade das gut. also wenn ich eben mal was einem anderen schreiben will was der 3. nicht OOC mitbekommen soll... klar gibts noch PMs aber zu emoten *tuschelt was auf elfisch* und dann die große PM diskussion zu halten ist doof... zumal es mehr interessant wird, wenn man eben mal auf leute trifft deren sprache man nicht spricht... man weiß dann eben auch nicht OOC ob sie sich nur über das wetter unterhalten oder planen wie sie einen angriff auf den händler starten (nur beispiele)
Tavanahal - der Fuchs, der Puma, das Kätzchen und ein Engel

Human Proteom Folding Project

Darky

Naja, da ich es auf Locw genügend miterlebt habe das es einfach nur Rp-Zerstörend ist, bin ich strikt dagegen. Man hat einfach nichts davon wenn man irgendwo rumsitzt und die einzigen mit denen man reden könnte, unterhalten sich über Buchtabensalat. Allgemein bin ich kein Freund von unterschiedlichen Sprachen im RP. Dafür sind Pws meißt zu klein, als das man trotzdem noch genug Leute zum Rpn hat. Bei Überfällen etc. stört es micht nicht, aber im Alltagsrp ist es eben einfach nur hinderlich.

Talla

jupp, mein ding ists auch nicht wirklich....
hat immer sehr genervt die ganze zeit zwergisch zu lesen auf locw^^...

und... ich behaupte mal, dass es nur in ausnahmefällen wirklich schlimm ist, wenn leute ooc was wissen, was der char nicht weiß...
Larry Rendar ~ er hat als Wächter in der gesetzlosesten Stadt Faeruns überlebt - jetzt landet er im Paradies namens Fürstenborn?

"Kriege, Schwarze Ritter und böse Drachen kamen und gingen. Schmutziges Geschirr würde es immer geben"
-Dragonlance

Rictus

Ich kann auch sehr gut drauf verzichten. Die LOCW-Lösung hatte nämlich den für mich ziemlich grossen NAchteil, dass die Übersetzung nicht im Chatlog gespeichert wurde, nur der daraus resultierende Buchstabensalat.

Und ich gehöre zu der Fraktion, die sich die Chatlogs auch ab und an mal wieder zu Gemüte führt.
Mein Lieblingswein: Rheinhessen Fiesling
--
Bandu Raeravar Lencalladae Süßzahn Riesentöter Gerrick: Der Name wird gekürzt *schnüff*
Sylar Melanthios: Haus der Schmerzen

Anubis

gut dann eben nicht  :cry:
Tavanahal - der Fuchs, der Puma, das Kätzchen und ein Engel

Human Proteom Folding Project

Nof

Anubis, wenn echt bedenken hast schreibs deinem elfenkumpel halt per pm, ist doch egal, ansonsten ist es witzig in einer anderen sprache zu schreiben, und der andere darf nix sagen, weil du genau weisst, das er dich nciht versteht al la : *elfisch* also ich muss schon ssagen, mein freund, so wie dieser zwerg stinkt, stinkt nicht einmal der arXXX lolth´s....

oder so *g*
Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^

Parat

Also, mal technisch eingeworfen.

Die Lösung mit "Voice-Npcs" oder überhaupt NPCs fand ich immer recht störend, also wenn NPCs anwesend sein mussten.

Ebenso unpassend finde ich es, wenn wirklich alles, was man eintippt, abgefangen wird, wie es durch bestimmte Zusatzprogramme möglich ist. Das fängt auch PMs ab, lässt sich loggen und so weiter - nix für mich.

Aber nach Anubis Post hab ich mal ein wenig herumgespielt und nebenbei ein System entwickelt, was gänzlich anders aufgebaut ist, und sogar noch funktioniert^^

Kernpunkte:

- Es funktioniert automatisch dann, wenn zwei oder mehr SCs beieinander stehen

- Keine Items, sondern die Sprachkenntnisse sind gespeichert

- Anwendung geschieht über den Text selber. Beginnt die eingetippte Zeile mit "elf:", dann ist der Text als elfisch.

- Emotes im Text bleiben unberührt

- Schurkensprache filtert alles Gesprochene raus, es bleiben nur die Emotes und ein zusätzliches Emote ala "*kratzt sich an der Nase*" wird hinten dran geklatscht.

- Die restlichen Sprachen werden über Buchstabenvertauschungen realisiert, auch hier ergibt das GEsprochene also keinen Sinn

- Wer die Sprache kann, bekommt die Übersetzung als colorierte PM (damits ein bisserl auffällt in all dem gelben Zeugs)

----

Das Problem mit den Chatlogs bleibt also bestehen (bis zu dem zeitpunkt, wo wir uns ein eigenes ChatlogProgramm bauen, das die entsprechenden PMs eben mit rein nimmt^^)

Gut, dann zu dem Problem, das manche gerne OOC nix wissen wollen und manche es OOC eben doch wissen wollen, wenn andere fremdsprachig reden.

Das ließe sich realisieren, indem man im Emotemenü eben wählen kann, ob man die Übersetzungen aller Sprachen angezeigt bekommt oder nicht.

Das würde natürlich bedeuten, dass immer noch viele OOC ohne Probleme wissen können, was da gesagt wird. Ergo eignet es sich nur bedingt (nämlich wenn der entsprechende Spieler mitmacht), um echte Heimlichkeiten zu transportieren.

Im Gegenzug, damit wenigstens dem Fremdsprachler klar ist (OOC), wer ihm da (OOC) zuhört, könnte er sich über Emotemenü ausgeben lassen, wer von den ggw. eingeloggten Spielern alles die entsprechende Option, eben alles zu hören, aktiviert hat.

----

Und nö, mir ists egal ... die zugrundeliegende Technik lässt sich auch für ganz andere Zwecke nutzen. :-))
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

tanita

zunächst mal mag ich anmerken dass ich kein fan von informationsbeschneidung bin, ich finde uns wird durch die engine soviel an informationen vorenthalten dass wir ruhig auf der anderen seite ein paar ooc-infos ausser der reihe haben dürfen... aber wenn so eine technik von vielen gewünscht wird hab ich auch nicht wirklich ein problem damit.

technisch gesehen fände ich es dabei praktisch zwischen "versteht gnollisch" und "spricht gnollisch" zu unterscheiden, da es ja recht realistisch ist dass ein char eine sprache zumindest so gut versteht dass er unterscheiden kann ob hier verschwörungspläne oder kochrezepte ausgetauscht werden, aber eben die sprache nicht spricht. also müsste auf/an einem char pro sprache beide infos gespeichert werden.

dann wäre zu prüfen ob die klassischen d&d regeln für die anzahl und auswahl beherrschter sprachen übertragbar sind, bzw. eigene aufgestellt werden - dann würde das attribut "int" auch endlich mal bei nicht-magiern wertvoll...

schließlich müsste bei neuen chars in der anmeldung angegeben werden, welche sprachen sie wie gut beherrschen (und warum und woher); bei alten chars müsste das nachträglich geklärt werden, schlimmstenfalls müsste sogar eine umverteilung von stat-punkten erwogen werden (damit der int-9 char der unbedingt mykonoidisch sprechen will eben ein paar seiner dex-zähler in int umbuchen kann).

also die einführung eines solchen systems birgt ne menge zu überlegen. ob sich der aufwand lohnt müsste mal erfragt werden...

Eulchen

Ich finde es eigentlich netter wenn man selbst ein paar Wörter eintippt und gen *elfisch* usw. hab ich nichts. Leider habe ich immer noch bis auf ein paar wörter kein gnomen oder sylvanisches Wörterbuch gefunden.

Mir wäre Hilfe in der Richtung eigentlich lieber. ;)
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Hellbringer

Helli gegen Sprachitemsystem! *klopft sich auf die Brust*

Eigentlich auch gegen jedes anderes System, was da technisch irgendwas verschlüsselt.

Wenn der Palaverdin meint, er kann die infernalische Unterhaltung zwischen Satanist A und Satanist B verstehen... soller halt. Kritisch wirds erst, wenn dann jemand die OOC Infos IG auf destruktive Art einsetzt, aber spätestens da bekommt er dann halt auf den Deckel.

Der Buchstabensalat nervt mich da viel direkter und mehr und soll deswegen draussen bleiben.

Eyla

also ... ich fand das auf locw auch nicht so toll ... da fand ich den schurkischen part noch am besten. aber so oft, wie mein char niessen, husten und sonst was musste ... fand ich es nur noch nervig.

ich war einmal bei locw unter "halblingisch/gnomisch" und "zwergisch" ... udn alle probierten das item aus ... und es ist für die, die nichts verstehen sehr blöd.

es ist nämlich öfters mal so, dass an einem tisch beim humpen welche sich unterhalten und man sitzt an einem anderen tisch und lauscht einfach nur. wenn ich dann nur so buchstabensalat sehe, dann werde ich mich auf kurz oder lang verziehen. weil es für mich - als spieler - einfach nur nervig ist ... dann gehe ich wohl etwas moschen oder logge aus. weil ich ja noch nicht mal am rp anderer teilhaben kann.

klar, es _kann_ jemand missbrauchen ... aber auf der anderen seite ... warum solll man was ganz geheimes gerade in der öffentlichkeit erzählen? dann zieht man sich doch irgendwo zurück.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Parat

jo, ich mochte es auf locw eigentlich auch nicht. lassen wir es.

schade find ich das nur bei dem schurkischen part, denn ein emote ala

*zuckt zweimal mit der nase und sarah wird wissen, dass das unser geheimer code für "hauptquartier" ist*

ist schon doof. Und "*Schurkisch* Hauptquartier" ist unstylish, weil er ja nix sagt. :)

Gut, hinzu kam, dass das Schurkische tatsächlich eine übersetzende Qualität hatte, man sich also nie ganz sicher sein konnte, ob das jetzt wirklich getiptt war oder nicht. :) Während "Xkjfldksoeo" immer schwach war.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Eulchen

Jo, ich brauch kein Sprachitem, kenne es ja auch von anderen servern. Aber wenn jemand sylvanisch oder gnomisch für mich hätte.

Oder noch ein paar elfische Sätze. *schaut lieb und bettelt* :)
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

ThorTheM8y

Ich fände eine solche Lösung, in der man eben Buchstabensalat oder sonstwas bekommt auch überhaupt nicht schön.
Hatte selber eigentlich noch nie Probleme damit, ooc alles zu wissen was irgendeiner meiner chars IG vergeblich sucht. Denn die Suche nach irgendetwas ist ja eben das RP das alles bereichert ((musste ich allerdings auch erstmal lernen ;))). Wenn mans mal hat, dann hat mans und fertig. Gegenfraktion muss sich zB im Gegenzug ein neues Hauptquartier suchen. Auch nicht toll. Und genau das traue ich auch all meinen Mitspielern zu, dass sie mit ooc-Wissen vorsichtig umgehen.
Und meine zugegebenermassen etwas blauäugige Philosophie hierzu lautet:

Ich traue es den anderen zu und gehe davon aus, dass diese Vertrauen nicht gebrochen wird.

((Ich darf, hab ja schliesslich blaue Augen.))

Und zu den Handzeichen, nicht drüber ärgern, freuen!
Das gibt Gelegenheit, eine neue Handzeichensprache im RP zu erfinden und einzuführen. Wäre ja auch sehr seltsam, wenn alle Schurken von zig verschiedenen Welten per Zufall die genau selbe Handzeichensprache behrrschen würden. Ist doch viel lustiger wenn einer befiehlt: 'zurück zum HQ' und der andere versteht: 'töte diesen Mann/FRau'.^^
Nein, Dünnfug, ich meine, die Unterweltler könnten sich eine Handzeichensprache zurechtlegen, welche dann auch entsprechend emotet wird, allerdings ohne der Übersetzung. Und wenn man will, kann man die Übersetzung ja im FOrum öffentlich posten, sodass ein jeder nicht-schurke das nachlesen kann.
INAKTIV Ausnahmen bestätigen die Regel.
WEIHWAHR WIAGA: Erster BioBierBrauer Seldarias!

Parat

achm zu faul für :)

keine sorge ... wir schafften es ja bis locw auch, die unterwelt zu beherrschen, ohne jemals thieves cant einzusetzen bzw. überhaupt nötig zu haben. :)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Muffel_;-)

Ich finde Sprach-Items doof, weil sie oft anderen Spieler die Möglichkeit nehmen sich am RP anderer Spieler zu erfreuen.
Er ist da, der großartige Held! Eine imposante Erscheinung, die wahrlich Schrecken verbreitet! Bis man feststellt das ER schon vor einem steht!

Nof

öhm thor, wie willste handzeichen übersetzen?

der eine drow winkt den anderen drow herbei, da gibts nix zu übersetzen^^
Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^

Eulchen

QuoteAber wenn jemand sylvanisch oder gnomisch für mich hätte.

Oder noch ein paar elfische Sätze.

Niemand liest es oder hat was?
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

ThorTheM8y

Ich meinte auch nicht an primitive Handzeichen a la 'auf einen anderen zeigen' bedeutet 'du' sondern schon an komplexere handzeichen, mit denen man sich auch geringfügig unterhalten kann. wenn die schurke x und schurke y aus dem land a gemeinsam einstudiert haben, dann haben schurke r und schurke s aus dem land b die sicher nicht auch gemeinsam und haargleich einstudiert,... das meinte ich.

Und was diverse Wörterbücher angeht. Ich habe zB keines.
INAKTIV Ausnahmen bestätigen die Regel.
WEIHWAHR WIAGA: Erster BioBierBrauer Seldarias!

Chimaere

Eule: ich weiß leider nicht, welche die offizielle Elfensprache von WT ist, deswegen link ich einfach mal ne handvoll Seiten, über die ich gestolpert bin (ansonsten einfach mal im Google entsprechende Seite und das Schlagwort "übersetzung" eingeben - da findet man einiges)

Sindarin:
www.sindarin.de

Isdira:
http://www.beepworld.de/members16/coraxviator/index.htm
www.isdira.de

Quenya:
http://www.lambion-ardava.de/einfuehrung.htm

Zu Gnomisch hab ich auf die Schnelle nichts ausgraben können :-/
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

nowbody

Sie offizelle Sprache der elfen hier ist Espruar

Isdira sicher nicht, weil Ama Isdira/Asdaria spricht/singt und das keine Aau im Elfenturm versteht.

Quote from: "Eulchen"Jo, ich brauch kein Sprachitem, kenne es ja auch von anderen servern. Aber wenn jemand sylvanisch oder gnomisch für mich hätte.

Oder noch ein paar elfische Sätze. *schaut lieb und bettelt* :)

Und hier sind die Sprachen nachzulesen die Eulchen sucht.
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Chimaere

Hmm.. ich dachte Espruar wäre die Bezeichnung der Schrift bzw der Schriftzeichen und der Begriff für die eflische Sprache würde anders lauten...
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

luzius

Isdira und Asdharia sind aventurische Sprachen.  Da die meisten Charaktere aus den vergessenen Reichen stammen, kann man davon ausgehen, dass Isdira kaum verbreitet ist.
Auch wenn Gott oftmals vor mir steht
Und mir die Hölle prophezeit,
Es ist das Größte,
Denn wir brennen dort zu zweit. " (K.haos Prinz und Windprinzessin von Samsas Traum

Sylvhar

Um das Ganze nicht zu verstrickt zu machen, ist hier "die offizielle" Elfensprache diesselbe wie in den FR. D.h. die kleine Elfengemeinschaft im Fürstenwald (der für sie natürlich anders heisst ^^) spricht jene Sprache.

Mag sein, dass wir nicht alles im Detail voll total Logisch bis in jeden Winkel bestimmt haben diesbezüglich. Dies hat zwei Gründe: a) es soll nicht komplizierter werden, als es schon ist, eine Fremd-Rasse mit eigener Sprache zu spielen. Also nehmen wir was, was die meisten Spieler bereits kennen. b) durch die Nicht-Festlegung im jedem Hintergrundetail lassen wir uns auch etwas Spielraum offen für kommende Ereignisse/Quests usw. ;)

Und zur Sprache selbst:
jap, Espruar ist die Bezeichnung für die Schrift, nicht für die gesprochene Sprache. Die gesprochene Sprache ist eine Mischung aus den alten Hochsprachen Quenya und Sindarin, welche sich dann selber noch weiterentwickelt hat. Diese gesprochene Sprache wurde dann im Verlauf der Zeit einfach nur noch "Elfisch" genannt, damit sich niemand irgendwie unterdrückt oder ausgeschlossen fühlt. (also zwiscen den Unterrassen). Der stärkere Einfluss kommt jedoch vom Quenya, da das Sindarin damals auch von den Ilythiiri gesprochen wurde, und die Oberflächenelfen nach der Verbannung sie nicht mehr unbedingt sprechen wollten.

Also Kurz um:
Gesprochen wird Elfisch (mit stärkerem Quenya Einfluss)
Geschrieben wird Espruar

für die, welche diese Zusammenfassung ein wenig ausfühlicher möchten:
Hier. Ist halt auf Englisch
Ich leide nicht an Wahnsinn - ich geniesse jede Minute davon.

Eulchen

Ich suche gnomisch und sylvanisch, nicht elfisch :)


Und Sylvhars Link ist mir bekannt.
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Sylvhar

Diese Information ging auch nicht nur an dich Eule.

Und ich denke, dass wenn wer zu deiner Suche irgendwelche Quellen hat/hätte, dann würde er/sie diese wohl auch posten. Im allgemeinen gehe ich zumindest jeweils davon aus, wenn keiner auf einer meiner Fragen ne Antwort schreibt, dass er/sie keine Antwort hat. ;)
Ich leide nicht an Wahnsinn - ich geniesse jede Minute davon.

Eulchen

Es galt auch nicht dir es galt Nowbody ;)

QuoteUnd hier sind die Sprachen nachzulesen die Eulchen sucht.

Da keine Links dabei waren, dachte ich er meine die elfischen Links.
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Rictus

Weder zu Gnomisch noch zu sylvan gibt es meines Wissens nach Sprachlisten im Web. Bei Gnomisch kann ich dir gerne mit ein paar Phrasen aus dem Races of Stone aushelfen, falls du das nicht hast, aber auch da steht leider nicht wirklich viel drin... wobei. ich denke, ich werde zumindest mal die Liste mit den Namensbauteilen ins Forum setzen, da lässt sich auch schon was draus machen.
Mein Lieblingswein: Rheinhessen Fiesling
--
Bandu Raeravar Lencalladae Süßzahn Riesentöter Gerrick: Der Name wird gekürzt *schnüff*
Sylar Melanthios: Haus der Schmerzen

Eulchen

Wäre lieb, leider ist Races of Stone englisch. Ein wenig habe ich letzthin irgendwo ergattert, das könnte ich dann nachsetzen.

Eben, ich habe schon fleissig gesucht. Wollte auch einen gnomischen oder sylvanischen Namen für den Dachs.
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)