NICHT UMGESETZT - [Map] Elfenturm

Started by PKatt, 02. Juli 2008, 20:22:26

« vorheriges - nächstes »

PKatt

Hab mich gestern noch kurz mit Nath'ance (Flitz) IG unterhalten, und wir hatten da noch ein paar Ideen:

- NPC's reinstellen, vielleicht einen Bibliothekar und einen Hausdiener, der Chars begrüßt, Essen macht, Zimmer zuweist,...?
- Betten begehbar machen
- Könnte man in der Bibliothek nicht einige Bücher anklickbar machen, so das man verschiedene Informationen erhält (bei NWN2+MotB gab's das ja auch)
Vielleicht auch irgendein Gimmik das man mit besonder Aktion benutzen kann?

Was irgendwie noch fehlt:
- eine Alchemiebank
- ein Händler, vielleicht einer der alle Kräuter ankauft, die einfachen für 1 G die seltenen für 5 G oder so?

Was ist mit der oberen Tür, kommt da das zweite Innenleben vom Elfenturm hin?
Evolet _ Mensch, Novizin (Mönch)
Herich Brunner - Mensch, Barbare
Thalui Sethai - Elf, Waldläufer
Varag Schaedelbrecher - HOrk
Perin, Sohn des Smaug - Durgar, Barde († RIP)

Eyla

- Betten begehbar machen

müsste eigentlich schon begehbar sein... spring mal drauf
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Flitz

Also gestern stand ich da noch vor einer verschlossenen Tür. Der Cursor wollte die Tür zwar bereits als Tür bezeichnen aber wirklich interagieren wollte er mit ihr noch nicht.
Bin dann spaßenshalber mal halbrum gelaufen und - siehe da - noch eine Tür, diesmal betretbar und führt zu Cups Turmbereich ^^.
Nath'ance Tir'eivra (angehender Elfischer Klingensänger)
Wino Fearrina - alias Unterfänger, Neumitglied der Dunklen Garde

hp

nowbody

du musst die untere Tür nehmen ;)
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Parat

ok, das mit der tür ist dann ein bug

nscs: stimmt, die gibts ja auch schon ... ich hoffe mal wir finden wie dialoge wieder^^

bücher: gerne, aber welche infos wollt ihr haben?
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Skyrider

Quote from: Parat on 02. Juli 2008, 23:03:05
bücher: gerne, aber welche infos wollt ihr haben?

Kann man die auch selbst gestalten? Oder meinst du nun NwN2 Standart-Bücher wie unter NwN1?

Parat

Was meinst Du mit selber gestalten? Die texte? Klar
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Skyrider

hrm.. das ist gut... ich schau mal was ich noch an Texten habe.. :) wenn es den recht ist?
Aber ich denke, Standart Teile wie Göttergeschichten oder so was sind sicher auch schon gut  :) Elfen sind ja eifrig darin Informationen zusammeln - wie Bienen den Honig.

Flitz

Ein kleines oder größeres Werk (oder mehrere kleine) könnte sich auch mit der Geschichte Seldarias befassen, nur eben aus elfischer Sichtweise geschrieben. Also nicht unbedingt nur eine nüchterne Chronik. Das kann ja auch gerne schon die Geschichte des WT1 beinhalten, da gabs ja scheinbar noch eine etwas aktivere Elfengemeinschaft.
Ansonsten vielleicht ein bisschen was Nützliches ? Z.B. was zur Pflanzenkunde, Magie, Alchemie oder so.

EDIT: Mal gucken was Sky so ausgräbt ^^.
Nath'ance Tir'eivra (angehender Elfischer Klingensänger)
Wino Fearrina - alias Unterfänger, Neumitglied der Dunklen Garde

hp

Skyrider

hehe.. ausgraben ist das richtige Wort.. denn die Daten sind auf CDs die noch in irgendwelchen Kartons sind  :'(

*murmelt leise fluchend vor sich hin* ich hasse Umzüge...  >:(

Eyla

gibt die texte und wir führen die auch ein.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Eulchen

Quotenscs: stimmt, die gibts ja auch schon ... ich hoffe mal wir finden wie dialoge wieder^^

Ich hoffe, die waren so toll und auch die ganze Atmosphäre. Vielleicht kann Sylvhar helfen wenn er demnächst mehr Zeit hat.

Vielleicht hat er auch noch die Texte der NSC`s.


A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Parat

Tür: Da gibts nur eine und die ist auf der unteren Plattform. Ich seh im Toolset oben keine Tür. So ne Art Fensterbereich maximal.

Und nein, Flitzes Innenbereich kommt da nicht hinzu, der wird (auch bei den Elfen) noch benötigt, aber dazu mus erst was im RP passieren. Flitz hat also nicht umsonst gearbeitet, ganz sicher nicht.

--

Betten: Sind begehbar, sogar die Doppelstockbetten

--



---

Bücher: Wie gesagt, wenn wir Texte haben. Die Geschichte können wir zur Verfügung stellen, aber sie in Buchform bringen müssten Spieler.^^

---

Gimmick: Her mit den Vorschlägen^^

---

Alchemiebank: Eingebaut

---

Ankauf von irgendwas: Hmm, nein, so gewinnorientiert sind die nicht. Und Kräuterankauf gibt es eh nirgends.

---

NSCs: In der Spielwelt gibt es 10 neue Elfen-NSC (nicht alle im/am Turm), die waren alle schon vorher irgendwo, halt noch aus wt1-zeiten. Allerdings müsste man wohl Dialogfehler noch lorrigieren und das Aussehen ist bei allen noch vermurkst. Das lass ich Sylvhar.

Und ich glaube die Schwangere hat schon entbunden, also ignorieren, das muss geändert werden.^^
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Eulchen

Fein

QuoteUnd ich glaube die Schwangere hat schon entbunden, also ignorieren, das muss geändert werden.^^

JO anzunehmen ^^

QuoteBetten: Sind begehbar, sogar die Doppelstockbetten

Fein, obwohl in meinen Augen Elfen keine Betten brauchen. ^^ Wir hatten früher die Revarmarde zum Ruhen, zur Meditation.
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Parat

aye, also ... wir können gern diesbezüglich umbauen
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Eulchen

hören wir was die anderen sagen, ich selbst würde es sehr gut finden. Aber es gibt ja nur noch wenig Elfen von wt!. :)




A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Cupimis

Ich find die Betten toll, allerdings kann ich mir unter Revarmarde auch nicht vorstellen.
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

nowbody

hm ich werd mir wieder schelte einhandeln aber das was da jetzt ist, entspricht meiner Vorstellung von einer Elfenbehausung leider in keinster weise.

Alle Räume sind eng überfüllt, die Wände entsprechen eher denen einer Truzigen Burg als denen eines Grazielen Elfenhause was sich durch einen Baum windet. Wasserkübel, wo das Meer vor der Tür ist, sind auch weit weg vom Elfischen in meinen Augen.

Das grün im Aufenhaltsraum... naja sieht irgendwie alles andere als natürlich aus.

hm

eigentlich gehts schon auf der Außenmap los:

die beiden zusammengeschachtelten Podeste mit schiefen Geländer und im unterschiedlichen winkel stehenden Riffelwinkel, sehen eher aus, wie zusammengenagelte Wellbleche als wie hohe Elfische Baukunst.
Da helfen die Schönen Kristalle leider nicht drüber hinweg zu schauen

Mögen die Ansprüche nach der Schönen Map nach NWN1 zu hoch wohl sein. Aber ich denke so wird der Elfenturm weiterhin nur Hintergrundkulisse für Pikniks auf der Ebene nebenan sein.
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Flitz

Quote from: ParatUnd nein, Flitzes Innenbereich kommt da nicht hinzu, der wird (auch bei den Elfen) noch benötigt, aber dazu mus erst was im RP passieren. Flitz hat also nicht umsonst gearbeitet, ganz sicher nicht.
Hm, also wie ist das nun genau zu verstehen ?
Wo noch was hinzukommt meine ich. Und was muss noch genau im RP passieren ? Der Turm wurde doch im Forum schon immer mal (selten, ich weiß) bespielt.
Bin nur grad ein bisschen verwirrt über diesen Satz, aber bin auch ein bisschen übermüdet nach lauter Lernerei heute ^^.

Dass noch Sachen geändert werden können, ist mir klar.
Aber sollten dazu nicht die übrigen Elfenspieler mit zu Wort kommen ? Dann wäre es ja vlt besser Änderungen vorzunehmen, nachdem es ein paar mehr Leute gesehen haben und Vorschläge machen konnten.

Die Frage nach den Betten hatte mich zuerst auch beschäftigt, und ich wollte sie eigentlich weglassen. Aber ich hatte mich ja (wie vorher auch schon) mit Quilene abgesprochen und sie konnte mich überzeugen, dass Meditation in Betten evtl bequemer ist als auf blankem Boden und man muss den Turm ja nicht gleich zum Wildpark ausgestalten ;). Ein paar Räume, die noch erahnen lassen dass der Tirion letzten Endes doch gebaut wurde und nicht aus dem Boden gewachsen ist, dürfen also schon sein. Wie auch bei Cups Part.
Ich hab halt versucht das Ganze noch natürlich und farbig aussehen zu lassen, die steinernen Innenwände sind ja nunmal leider eine Enginebeschränkung, aber wie eine Zwergenbehausung sieht mein Turm deswegen trotzdem nicht aus, finde ich ^^.
Aber das wissen ja bisher sonst nur Eyla und Parat ;).
Nath'ance Tir'eivra (angehender Elfischer Klingensänger)
Wino Fearrina - alias Unterfänger, Neumitglied der Dunklen Garde

hp

Eulchen

#19
QuoteIch find die Betten toll, allerdings kann ich mir unter Revarmarde auch nicht vorstellen.

Sie sind doch auch toll, nur nicht unbedingt für Elfen ;)

Aber zum besseren Verständnis auch für Nowbodys Kritik, hier ein paar Elfenbilder, eigentlich müsste ich noch mehr haben. Imo nur keine Zeit, aber das sollte auch reichen


Revarmarde



Andere Elfenturmbilder:






Mist die öffnen sich nicht ^^


http://www.dasweltentor.de/links/nwn1/


______

Quote
Und nein, Flitzes Innenbereich kommt da nicht hinzu, der wird (auch bei den Elfen) noch benötigt, aber dazu mus erst was im RP passieren. Flitz hat also nicht umsonst gearbeitet, ganz sicher nicht.

Versteht das auch nicht ^^
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Cupimis

@Eulchen: Hrm also ich weis ja nicht was gegen Betten spricht, wo steht das sie keine Betten haben können? Ich erinner mal an HDR da schlafen die guten auch im Bett ;) Aber well da Linn eh nicht rein darf, solls mir egal sein.

@Nowb: Also ich hab mich zum einen an das gehalten was ich kenne, gut ich kenne mich nun nicht so super aus mit Elfen, aber ich finde es kommt dem Elfenturm in HDR oder aber auch Illefarn nahe.

Zudem ist durch die Engine auch irgendwo ein Riegel davor, ich habs so gut umgesetzt wie es ging, denn soviel gibt das Toolset auch nicht her. Aber vielleicht kenne ich mich damit auch nicht gut genug aus, ich hab mich nur mal dran gesetzt damit es überhaupt einen gibt.

Ich selbst finde ihn schön, sonst hätte ich ihn wohl auch nicht so gemacht ;) Aber wenn du andere Vorstellungen hast wäre es schön wenn du mal genaue Vorschläge machst, Dinge die man dann auch umsetzen kann, denn mit deiner Kritik weis ich das dir der Turm nicht gefällt, aber nicht wie es besser wäre oder wie man es umsetzen kann das er dir besser gefallen könnte. Schlag Tiles, Placelbales vor, ich bin für alles offen..
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

nowbody

naja weis nicht ob da ein riegel ist ... es gibt einige Luftigere hellere Innenmaps , leider auch nicht wirklich passend für Elfen und ich bin mit dem 2er Toolset nicht wirklich vertraut um da helfen zu können
aber:

Hellerer Stein , weniger Objekte Pro raum (die Bibo sieht klasse aus ... für menschen ... für Elfen ist sie in meinen Augen zu überladen ... 2..3 Regale +1 Sitzgruppe ist ausreichend)

die beiden /drei Schlafräume weg ...dafür ein richtiges Bad und einen Raum mit einem Tisch und 4..6 Stühlen und wenn noch ein raum übrig bleibt ein paar Kissen ...eine Lichtkugel oder so in die Mitte, gut.

der hintere Grüne Raum ist in meinen Augen leider garnicht gelungen ... mag wohl an der Grundmap liegen es kommt leider weder die Stimmung von Freier Natur noch etwas Mystisches auf wie im alten "Ruheraum"

zur Außenmap:

Weg mit dem Baum der da mit auf der Insel steht. Haus und Baum beißen sich und beides zusammen kommt nicht zur Geltung. Ich weis ...das mit der Treppe ist sicher verdammt schwer, aber der ist Zustand  erinnert mich leider immer wieder an Slums und Hafen (ich such immer nach den zerbrochenen Möbeln)
Vielleicht kann da ein Lichteffekt zumindest die Treppen ersetzen und dann eine runde Plattform aus hellem Mamor oder Holz die "Wellblechdinger"?


zum betreten ...naja ich weis nicht, wer sich da so eng hat?

@Parat

ich weis nicht, ne Map die nicht gefällt, wird nicht bespielt, so lange es alternativen gibt, ne nicht bespielte Map ist überflüssig.

ich weis ...ist alles meine Meinung... und die ist nicht sooo wichtig, doch gesagt haben wollte ich es trotzdem
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Eulchen

Den Ruheraum vermisse ich eben und auch seine Atmosphäre.

Es ist ja fein und lieb gemacht. Ich finde es auch toll dass du dir Arbeit gemacht hast, aber mir fehlt etwas die alte Atmosphäre und auch das luftige. Vielleicht geht das einfach auch in NWN2 nicht umzusetzen.

Und die vielen Türen und die Dunkelheit gefallen mir nicht ganz so. Ginge statt Türen auch helle Vorhänge? KA ob das Toolset das zulässt?
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Cupimis

Es ist kein Ruheraum *zur Info*

Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Parat

Quote from: nowbody on 04. Juli 2008, 19:08:04
hm ich werd mir wieder schelte einhandeln aber das was da jetzt ist, entspricht meiner Vorstellung von einer Elfenbehausung leider in keinster weise.
Ach, die Kritik wird vekraftet, nur die Formulierungen sind oftmals grenzwertig :)

Erstmal, um auch gleich Flitzes Frage zu beantworten:

Wir haben zwei Fassungen einer Elfen-Innenmap vorliegen. Die Version von Cupi ist die beengtere. Die von Flitz ist wohl näher den dem, was es in WT 1 gab. Definitiv muss die Flitz-Version aber stärker angepasst werden, Umwandlung von PLCs in Environmentals, Walkmesh, etc.

Zudem erwarten wir alle Sylvh zurück, der ja auch in WT1 schon den Tirion baute. Der taucht ja schon alle Nase lang mal wieder auf, jetzt fehlt nur noch die PC-Konfiguration, dann dürfte er arbeitsfähig sein.

Was uns vorschwebt ist letztlich eine Kombination aus Ideen. Cupis Fassung hat da Ideen, wie zum Beispiel eben den Naturraum. Flitzes Fassung hat andere Ideen. Beide kannten den Tirion in der alten Fassung nicht, dazu sind sie zu kurz dabei, und er liegt uns btw auch nimmer vor. Das heißt: Die Ideen, die es darin gab, die sind in Sylvhs Kopf noch am präsentesten. Sprich: Wir wollen auf Basis von Flitzes Map mehr vom alten Tirion einfließen lassen, dabei aber die Idee mit dem Naturraum nicht wegwerfen. Im Toolset hat man schon noch ein paar Tricks, die Cupi und Flitz noch nicht kennen können ... wo wir selber aber auch noch dran arbeiten müssen.

Beispiel: Man kann vollkommen unsichtbare Räume setzen, die dennoch ein Walkmesh haben. Also kann man Räumen aufbauen, die gar keine Außenwände etc haben. Also welche, wo man die Wände selber per PLCs herstellt. Solche Wand-PLCs müssen nur von der Form her hinhauen, auch die Textur kriegen wir geändert. Cupi nicht, Flitze nicht, Parat auch nicht ... die einzigen, die sich damit auskennen, sind Sylvhar und Surtur. Wenn aber jemand wie ich meinetwegen, der sich damit nicht auskennt, dann eine Map baut, dann sind einem diese Möglichkeiten beim Bauen nicht präsent. Dann denkt man nicht "Oh, das PLC wäre toll mit anderer Textur", sondern dann denkt man "Mist, das passt nicht" ... und so erreicht man nicht das, was ginge.

Nach Chims Abgang ist Sylvh, unbestritten vom restlichen Bauteam, unser bester, zumindest detailfreudigster Mapper. Und prinzipiell wird jeder von uns mit der Zeit besser. Ich bin jedenfalls zuversichtlich, dass aus Flitzes Map plus Übernahme der zentralen Ideen von Cupis Map plus Sylvhars Detailfrickelei (für die ich ihn oft genug schelte) da eine der besten Innenmaps des Moduls draus wird.

Also: Kommen wir erstmal zu den Kritikpunkten, die ich relativieren will

- Räume überfüllt
-> Das heißt nur "Die Map ist zu klein". Kann ich nachvollziehen. Durch die Kompaktheit war der Umbau aber auch relativ einfach, aber sicherlich wird die Map größer werden. Wir werden dennoch jedes Gestaltungslement von Cupi übernehmen.

- DIe Wände
-> Cupi hat definitiv die besttauglichen Innenwände genommen. Ja, sie sind erkennbar aus Stein, was nicht wirklich passt, aber einen Standard-Innenraum hätte niemand haben wollen, denn das ist grausam. Die einzige zusätzliche Möglichkeit wird sein, diese Wände (die eben von der Form her am wenigsten von allen Trutzburg-Charakter haben) mit einer anderen Textur zu überziehen, um es holziger, organischer wirken zu lassen. Das kann keiner der Leute, die sich versucht haben ... das kann ich auch nicht. Also ist der versuch in den Grenzen, die uns das TS lässt, ziemlich gut. Es geht mehr, aber dafür müssen wir erst die Grenzen des TS erweitern. Das geht aber.

- Wasserkübel
-> Naja, ich glaube nicht, dass man immer zum Waschen auf Meerwasser zurückgreifen will.^^ Whatever, ich glaub das Elfenhaus in WT1 hatte sogar einen gemeinsamen Baderaum. Ich bin sicher der wird sich auch in der WT2-Fassung wieder finden lassen.

- Grüner Aufenthaltsraum wenig natürlich
-> Stimmt, aber die Idee für den Raum find ich klasse. Was ist das technisch zur Zeit? Ein umgefärbter Teppich oder sowas, vermute ich mal. Tolle Idee und mehr ist erneut nicht drin, wenn man die Inhalte des TS als Basis nimmt. Auch hier brauchts dann Custom Content, um den Rasen natürlicher zu machen.

Quotedie beiden zusammengeschachtelten Podeste mit schiefen Geländer und im unterschiedlichen winkel stehenden Riffelwinkel, sehen eher aus, wie zusammengenagelte Wellbleche als wie hohe Elfische Baukunst.
Da helfen die Schönen Kristalle leider nicht drüber hinweg zu schauen
Gut, Weilersbach war die erste Map überhaupt, die Veröffentlichbarkeit erreichte. Es gab ne Erstfassung von Jama, wo alles noch recht platt war, aber tatsächlich jedes Gestaltungselement, das man heute kennt (Pause, Smials, Rosenhains und Dimpelmosers) drauf war. Das war die thematische Basis für alles. Dann gab es eine Überarbeitung von mir (nachdem Tanita das Terracoppa-Plugin schrieb, das uns erlaubte, direkt Maps aneinander anzukoppeln - was in dieser Intensität wie bei uns wohl weltweit seines gleichen sucht). Seitdem liegt Weilersbach höher an der Klippe (ging nicht anders, weil das Turmviertel höher war), seitdem ist Welersbach im Ganzen abschüssig. Seitdem gibt es die Hügel im Süden der Map. Seitdem verläuft der Bach abwärts (was btw auch hier erforderte, dass erst Tanita das Watermill-Plugin schreibt, denn NWN 2 erlaubt keine schräg verlaufenden Wasserflächen). Dann gabs eine Überarbeitung von Sylvhar und in der kam der Elfenturm dazu. Vorher hatten wir die Nordost-Ecke der Map immer ausgespart. Sylvhar musste dann aber, nachdem die ungefähre Organisation dieses Bereiches klar war, dann Maps machen wie "Licht & Schatten" oder "Feuer & Eis" (was btw auch weltweit eine der technisch anspruchsvollsten Wintermaps sein dürfte, denn niemand, behaupte ich mal, hat diese Eis-Glitzer-Stellen auf dem Schnee, das sieht toll aus bei Mondlicht^^) und als Spätwerk "Paranormale Hügel", was schlicht ne Hammer-Map ist. Viel schöner kann Natur nicht aussehen, vor allem, wenn man kein beherrschendes Theme hat (Steinkreis, Ruinen, Maar, die ich ähnlich gut finde, haben alle den Vorteil, das sie ein beherrschendes Thema auf der Map haben). Später dann gabs noch ne Überarbeitung von Chimaere, die in erster Linie die Texturen abwechslungsreicher gestaltete. Und wenn man genau hinguckt, dann sieht man auch heutzutage, dass der ganze nordöstliche Bereich der Map weniger hübsch ist als der Rest der Map. Es gibt kaum Gras im Nordosten, es gibt keinerlei Texturverwischungen, der gesamte Bereich, das war immer klar, muss nochmal überarbeitet werden.

Bedeutet aber auch, weil man immer besser wird, dass die äußere Anlage des Elfenturms, die eben aus der Anfangszeit unserer WT2-Projektes kam, noch verbessert werden kann. Damals gab es noch keine WalkmeshHelper zB, die uns erlaubt hätten, da wirklich einen zusammenhängenden Bereich "in der Luft" zu kreieren. Die einzige Möglichkeit waren die Dock-Placeables und die aus der Kampagne bekannten Treppen, denn es gab keinerleich Möglichkeit, ansonsten sich "im Baum zu befinden". Daher kommt das wellblechmäßige, denn es sind eben Dock-Teile.^^

Zu dem damaligen Zeitpunkt war es sicher eine der aufwendigsten Konstruktionen überhaupt, denn so ein Walkmesh, also mit mehreren Ebenen im Baum, das findet man in der Kampagne sicherlich an keiner einzigen STelle. Ja, ich würd sagen: Heute geht mehr. Man sollte nie vergessen, dass auch der damalige Elfenturm in WT1 erforderte, dass wir ein neues Tileset NUR dafür übernahmen, das hieß schon "Elven Interiors". Dann ist sowas natürlich einfacher.

Heutzutage krieg man schlicht mehr hin als damals, und so würde ich durchaus nicht ausschließen, dass sich an der Außenmap was tut. Die neue Fassung ab Update sieht eh schonmal besser aus als die alte. Aber den großen Umbau das Außenbereiches, den lass ich Sylvh. Vieles, was damals viel, viel Frickelei erforderte, geht heute einfach. Heute knall ich da einen großen Walkmeshhelper hin und hab eine Ebene. Dann knalle ich irgendeinen schönen, runden Marmorboden hin, und schon laufe ich auf den Marmorboden in der Luft. Ich erstelle ein Custom-Model, indem ich den Marmorboden einfach drehe und hau ihn von unten dagegen, damit vom Ufer betrachtet nicht alle in der Luft stehen. Dann nehme ich gebogene Wälle aus irgendeinem der neu integrierten Bau-Haks und zimmere eine runde, in z-Richtung kleinskalierte Wand drumherum, damit der Marmorbereich eine wahrnehmbare Dicke hat. Und voila, es sieht schon deutlich elfischer aus .... Und wenn ich mich mit Texturen auskenne, dann nehme ich statt dem Marmor eben ein feines Holzparkett und ich komme zumindest meinen Vorstellungen von elfischen Außenbereichen recht nah.

Also, alles ist Produkt seiner Zeit und des eigenen Kenntnisstandes, und ich bin mir sicher, dass der Tirion noch besser aussehen wird ... wenn denn die Elfen dann in dem Tirion leben, denn es gibt mindestens einen Drow-Handlungsstrang, der in einer Vernichtung des Tirion enden könnte. Ne Elfen-Innenkarte wird es immer noch geben, wohl nur woanders verankert. Das wird man abwarten müssen.

Aber im Moment gab es Bedarf für eine Innenkarte, dem Bedarf wurde entsprochen. Wir versuchen auch da nen großen Wurf, aber der wird noch etwas dauern.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Flitz

Das ist mal ne ausführliche Antwort ;).

Aber nochmal für die Leute, deren Frage jetzt nur halb beantwortet wurde (oder die sie nicht richtig gestellt haben): Wird der 2. Teil des Turms nun noch um- und eingebaut, so dass wir dann erstmal zwei Tirion-Innenkarten haben, oder werden die Räumlichkeiten von mir und Cup eher als Vorlagen, Ideen und Ansätze für eine langfristig geplante, größere Innenkarte benutzt ?

Nath'ance Tir'eivra (angehender Elfischer Klingensänger)
Wino Fearrina - alias Unterfänger, Neumitglied der Dunklen Garde

hp

nowbody

wie gesagt ...ich hab in NWN 1 selbst einige Innenmaps gemacht und weis wie viel Arbeit es macht. Ich will niemandem die Mühe absprechen die er sich gemacht hat, nicht damals als die Weilerbachmap entstand nicht heut. 

nun zu deinen Kritikpunkten im einzelnen:

Eine Bibliotek braucht keine 6 oder 8 Regale um als solche erkannt zu werden dieser Raum ist in meinen Augen eindeutig überfüllt und man braucht damit nicht mehr Platz. In meinem 2ten Post sprach ich von der Umverteilung des vorhandenen Platzes. Mit dem selben Platz anderes erreichen als jetzt erreicht wird, das war mein Gedanke, wenn ich in einem Doppelstockbettzimmer schlafen will such ich mir nen Schlafsaal in irgendner Kneipe, die haben dann auch das Standarddoppelbettzimmer ...davon haben wir 3..4 auf dem Server, das brauchts in meinen Augen nicht extra.

Ich sehe die Idee des Naturraumes am nächsten dem Elfischen, weiter dran basteln, rumprobieren und es wird sicher was primas draus.

Wasser ... Salzwasser ist zum waschen suboptimal, ja aber da hab ich oben auch was dazu gesagt was ich mir da vorstellen kann.

@ ausenmap: das klingt so als köntest du das in 15 min ändern *g* ne ist ok ... wenn ihr auf syl warten wollt. Ich hab nun ein knappes Jahr nix gesagt das der Elfenturm keine Innenmap hat und es ging ohne gut. sicher geht es auch noch 1..2 Jahre mit Maps die mir...wohlgemerkt ... mir nicht so zusagen weiter gut. Ich muss sie ja nicht bespielen.

Aber einmal wollt ich wenigstens meine Meinung sagen und zumindest Ideen zur Verbesserung anbringen.






Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Parat

Quote from: Flitz on 05. Juli 2008, 12:29:30
Das ist mal ne ausführliche Antwort ;).

Aber nochmal für die Leute, deren Frage jetzt nur halb beantwortet wurde (oder die sie nicht richtig gestellt haben): Wird der 2. Teil des Turms nun noch um- und eingebaut, so dass wir dann erstmal zwei Tirion-Innenkarten haben, oder werden die Räumlichkeiten von mir und Cup eher als Vorlagen, Ideen und Ansätze für eine langfristig geplante, größere Innenkarte benutzt ?
Ursprünglicher Plan: Wir gehen davon aus, dass die Drow einen Handlungsstrang haben, der die Elfen eh zum Unziehen zwingen wird. Ob die den weiter verfolgen oder nicht, sei mal dahingestellt. Wenn es zum Umzug gekommen wäre, dann wären wir wohl von Cups Map dann, wenn die Elfen eh umziehen, auf die Map von Dir umgezogen, wobei wir aber ein paar Ideen aus Cupis Map wieder eingebaut hätten.

Da Sylvh inzwischen wieder aufgetaucht ist und die Elfen eh immer sein Liebstes waren, kommt da sicher von ihm noch was dazu. Komplett vom Grunde auf neu und die beiden Maps verwerfen, tun wir nicht, weil es uns im Zweifelsfall wichtiger ist, dass Spieler, die was mappten, sehen "Huih, das hab ich so gebaut" als dass es nun überall brilliant ist, mal davon ab, ob Sylvh das nun überall brilliant hinbekommen würde. Also wird man eindeutig Räume aus beiden Maps wieder finden (ist ja jetzt auch nicht so schwer, die PLC-Arrangements zu übernehmen zb).

Quote from: nowbody on 05. Juli 2008, 13:04:45
Eine Bibliotek braucht keine 6 oder 8 Regale um als solche erkannt zu werden dieser Raum ist in meinen Augen eindeutig überfüllt und man braucht damit nicht mehr Platz.
Stimmt schon, dass da etwas weniger ginge.

Was elfischere Ruheräume angeht ... aye, es ich kann es nachvollziehen, da werden wohl eben ein paar Anlehnungen an WT1 erfolgen.

QuoteWasser ... Salzwasser ist zum waschen suboptimal, ja aber da hab ich oben auch was dazu gesagt was ich mir da vorstellen kann.
Ich ja auch :)

Quote@ ausenmap: das klingt so als köntest du das in 15 min ändern *g* ne ist ok ... wenn ihr auf syl warten wollt. Ich hab nun ein knappes Jahr nix gesagt das der Elfenturm keine Innenmap hat und es ging ohne gut. sicher geht es auch noch 1..2 Jahre mit Maps die mir...wohlgemerkt ... mir nicht so zusagen weiter gut. Ich muss sie ja nicht bespielen.
Sylvh hats Diplom fertig, hat inzwischen geheiratet und muss nur noch ordentlich flitterreisen, dann siehts ganz gut aus, selbst zu zivilen Zeiten. Also, es wird sicher kein Jahr mehr.^^ Mal davon ab, dass Flitzes Map da schon viele explizit elfische Elemente aufweist, die es von anderen Maps deutlich unterscheidet.

Da wird schon was draus.

Und Außenmap: Es ist tatsächlich inzwischen keine riesige Arbeit mehr, aber bevor wir uns die Arbeit jetzt zweimal machen ... warten wir mal ab.^^
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Flitz

Dann lassen wir das eben erstmal so stehen.
Ich hatte halt nur damit gerechnet dass beide neuen Maps erst hochgeladen werden, damit die Spieler ihren Senf dazugeben können und entsprechend um- an- oder neugebaut werden kann.
Daher nur meine Verwirrung, wovon das nun abhängt, wann und was zusammengebastelt wird.

Ich hatte den Turm, wie ich ihn euch geschickt hatte, schon als fertiges, in sich abgeschlossenes Teil gesehen. Das heißt ja selbstverständlich nicht, dass es die Arbeit daran nun fertig ist. Es kann gerne entfernt, angefügt und umgebaut werden. Mir ist nur nicht ganz klar ob/warum damit gewartet wird, da ja viele Leute die die Map in der Zwischenzeit besuchen könnten, auch umso mehr Kritik und Ideen mitbringen würden.

Ein Problem ist ja sicherlich, dass es mit den vorhandenen Innentiles schwer ist das hölzerne Äußere des Tirion auf das Innere zu übertragen, die vorhandenen Holz-Elemente sind eigentlich allesamt in dunklem Mittelalter-Katakomben-Grau gehalten und als Wandtexturen gibt es sie ja gleich mal gar nicht.
Auf den Screenshots vom WT1 sah mir der Turm aber auch recht steinern aus, daher habe ich die einzig logischen Tiles gewählt, die selben wie Cupimis auch, und versucht in den Farben vom WT1-Tirion zu halten und alles durch möglichst natürliche Elemente zu retuschieren.
Wenn nun Einige gute Ideen hätte wie man dieses und jenes ändern könnte, und wie sie nowbody auch schon aufgelistet hat, sollte man die Karte halt einfach hochstellen und die Spieler Ideen zur Verbesserung sammeln lassen.

So simpel hatte ich mir das zumindest mal irgendwann gedacht ^^.
Dass das durch RP-Pläne der Drow usw wieder komplizierter wird, wusste ich ja nicht.
Nath'ance Tir'eivra (angehender Elfischer Klingensänger)
Wino Fearrina - alias Unterfänger, Neumitglied der Dunklen Garde

hp

Parat

Ich denke nicht, dass wir da ne Schönheitskonkurrenz veranstalten müssen:

Eyla meinte an Deiner Fassung muss sie mehr überarbeiten als an der von Cupi, also starten wir mit der. Tiles umkopieren etc kriegen wir alles hin mit etwas Aufwand, so dass am Ende da schon was Annehmbares stehen wird. Wir haben eigentlich bei keiner einzigen Map for, ewig dran zu basteln.

Und das wird auch kein elfisches Schloss, weil die 5 Elfen da sicherlich kein Silbrigmond reloaded gewerkelt haben.^^
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Cupimis

Das war der Grund warum ich mich auf wenige Tiles beschränkt hatte... ziehen wir die Halbelfen ab, bleibt egrade mal eine Handvoll über, die zum großen Teil nichtmal im Turm wohnen...
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Parat

Jop, past schon .... wie gesagt, am Ende sollen möglichst alle drei Mapbauer sich wiedererkennen in dem, was da steht. Kriegen wir schon hin. :)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Flitz

Wie kommst du denn auf Schönheitskonkurrenz, Parat ? Davon war ja gar nicht die Rede.
Flächenmäßig hatte ich mich ja auch ziemlich zurückgehalten, auch wenn es hieß das müsse ich nicht so sehr beachten.
Na wir werden ja sehen wie es am Ende wird, ich vertrau euch da einfach mal ;)
Nath'ance Tir'eivra (angehender Elfischer Klingensänger)
Wino Fearrina - alias Unterfänger, Neumitglied der Dunklen Garde

hp