Hellies Status

Started by Hellbringer, 10. April 2006, 13:26:54

« vorheriges - nächstes »

tanita

/me kann die situation gut nachvollziehen,

bei uns wars damals aber nicht "nur" internet (was mir persönlich das wichtigste war) sondern auch telefon etc. wir leiden noch heute darunter dass z.b. die meisten ämter bei unserem umzug zwar eine neue adresse aber eben keine neue telefonnummer bekommen haben und müssen ständig irgendwem erklären warum seine daten nicht aktuell sind.

ich bin im nachhinein sehr froh gewesen, dass ich mich im jahr zuvor zu einem e-plus-professional-handytarif überreden lies, denn so konnte ich wenigstens in der zeit die ganzen (dringenden) handwerker-/ämter-/freunde-telefonate für 3ct pro minute am handy führen - ich war schon fast soweit mich ernsthaft mit daten-tarifen für handies zu beschäftigen...

für mich ist das internet ein mindestens ebenso wichtiges und selbstverständliches medium wie radio, fernsehen und telefon - es mir zu verwehren grenzt für mich an eine beschneidung meiner grundrechte auf information und freie meinungsäußerung, zudem hat es mich beruflich gewaltig eingeschränkt.

dass diese firmen für ihre gebrochenen versprechen nicht belangt werden können ist ne frechheit, auf gewerblichem niveau würden bei vertragssäumigkeiten konventionalstrafen erhoben, nur privatleute sind der willkür (und der markt-üblichen LÜGNEREI) wehrlos ausgesetzt.

das kotzt mich an.

das, und dass ich noch immer auf experten angewiesen bin um meine steuererklärung zu machen, bloß weil ich verheiratet bin, haus und kind habe und mich erdreiste zu verschiedenen zeiten des jahres verschieden viel zu verdienen...

Hellbringer

Naja... Lügerei ist übertrieben in unserem Fall - glaube ich jedenfalls.

Alles bisherigen "Zusagen" waren mündlicher Natur vom Vertriebspartner für Kabel-Dtld. meinem Mitbewohner gegenüber. Somit erfahre ich alles immer nur aus dritter Hand.

Mit den offiziellen Zusagen liegen wir derzeit sogar noch konform - 4 Wochen mögliche Wartezeit sind angesagt laut HP, vor 2 Wochen wurde es offiziell verfügbar und in 2 Wochen wird der Techniker voraussichtlich eintreffen.

Und ja, ich fühle mich durch das Nicht-Internet auch sehr stark eingeschränkt und einem meiner Mitbewohner ist dadurch auch ein sehr sehr herber finanzieller Verlust entstanden - bzw. mangels Erreichbarkeit ein Geschäft flöten gegangen.

Telefon ist nicht so das Problem, da wir alle 3 sowieso entschieden hatten kein Festnetz legen zu lassen -  wir haben jeder ein Handy mit nem Homezone Vertrag.

Nuja... ich gehe nun mal wirklich ins Wochenende, wenn ich hier noch n paar Posts gemacht habe.

In dem Sinne,

Ein schönes, verlängertes Wochenende allerseits.

tanita

*giest sich ein glas ein*

vielleicht bin ich da etwas altmodisch, aber ich sehe auch mündliche zusagen als bindend an, und auch das verschweigen oder gezielte zurückhalten von informationen ist für mich eine lüge.

und in unserem fall war das so.

arcor hatte hier schon über ein jahr lang massiv geworben, mit (damals) sehr günstigen preisen und weiteren geschenken (die übliche hardware, die wir nicht mal bräuchten). als wir dann im januar einen isdn+dsl-anschluss zur schaltung mitte märz beantragten kam zunächst eine auftragsbestätigung in der es hieß dass der genaue termin, die nötigen unterlagen sowie die bestellte hardware "zeitnah" vor dem anschalttermin verschickt würden; dann geschah lange nichts, und eine woche vor dem gewünschten termin (mithin fast zwei monate nach dem auftrag) kam dann ein schreiben dass sie "auf grund der hohen nachfrage den geplanten termin nicht garantieren können". das gleiche schreiben bekamen wir noch dreimal, immer im abstand von ca. zwei wochen, und dazwischen erhielten wir von der (damals noch kostenlosen, folglich extrem überlasteten) hotline nach oft _stunden_langem warteschleifen-hören (einmal war mein handy leer ehe ich dran kam!) stets hoffnungsvolle aussagen wie "sie stehen ganz oben auf der liste" oder "kann nicht mehr lange dauern" oder "in den nächsten tagen wird ... gemacht, dann können sie bald angeschaltet werden" - nur nie einen termin. schließlich war es sommer, als wir endlich angeschlossen wurden.

doch auch da verzögerte sich wieder alles nochmal weil erst noch ein techniker zu uns ins haus kommen und eine dose setzen musste; warum der das nicht in den vergangenen monaten getan hatte ist mir ein rätsel, ihm übrigens auch, denn der konnte nichts von übermäßig viel arbeit berichten... stattdessen wusste er aber dir gründe der ewigen verzögerungen zu erzählen: arcor musste nämlich hier in coburg erst die nötige infrastruktur aufbauen, zu dem zeitpunkt als wir unseren antrag gestellt haben hatten die noch keinenerlei eigene hardware in den vermittlungen stehen! dass das dauern würde muss ihnen klar gewesen sein, zumal damals schon seit wochen lieferengpässe bei den herstellern der entsprechenden komponenten den ausbau bremsten.

d.h.:

arcor hat in coburg ein produkt beworben, dass sie zum zeitpunkt der werbung schlicht nicht liefern konnten. dass potenzielle kunden mit langen wartezeiten zu rechnen hätten muss bekannt gewesen sein, wurde aber nicht an diese kunden weitergegeben. stattdessen wurden die kunden mit irreführenden aussagen hingehalten (einen termin "nicht garantieren zu können" ist eben etwas anderes als zu _wissen_ dass der termin unmöglich einhaltbar ist) und bewusst über die situation getäuscht.

das traurige dabei ist nur, dass die gleichen zustände bei allen tk-firmen herschen, den ex-monopolisten eingeschlossen. ehrlichkeit ist auf diesem markt offenbar ein wettbewerbsnachteil, während kundenverarsche üblich und in der regel folgenlos ist. gern hört man, dass der kunde selbst daran schuld sei, weil er sich nur am preis orientiert; doch das ist nur die eine seite der medaille, denn wenn das kartell der tk-dienstleister seinen machtkampf auf dem rücken der kunden austrägt ohne dass dieser wirksame (sprich: geldwerte) mittel hat sich zu wehren, dann bleibt dem kunden - der ja nun mal telefonieren und surfen muss - nur noch die wahl des billigsten übels.

ein glaubwürdiges unternehmen, dem ich für verlässlichen support und aufrichtigen umgang mit den kunden gerne auch ein paar euro mehr im monat geben würde, gibt es auf dem markt nicht.

früher war einmal der kunde könig, und darauf baut die idee der freien marktwirtschaft auf: der kunde würde den bevorzugen, der ihn am besten behandelt. inzwischen ist jedoch der kunde sklave, und die wahren könige sind die aktienkurse, an denen alles gemessen wird. denn nach einem halben jahrhundert marktwirtschaft haben die meisten branchen begriffen dass es lukrativer ist die kunden gemeinsam zu schröpfen, und solange der staat großaktionär ist und politiker ihre öffentlichen ämter als vorbereitungsdienst für aufsichtsratsposten betrachten wird sich an dieser modernen form der feudalherrschaft auch nichts ändern.

wir sind wieder unmündig.

die frage ist eigentlich nur, wann wir es merken, und wer sich den frust der massen diesmal zu eigen machen wird...

*trinkt ihr glas aus*

Parat

Da fragt sich der stille Beobachter doch glatt, welches früher Tani meint.

Das früher, wo eine Bundesbehörde (Bundespost) achso kundenfreundlich sich um die Belange der Zwangskunden kümmerte?

Sorry, wenn ich das nicht ganz so sehen kann, aber was auch immer im Telekomsektor falsch läuft, sicher zu großen Teilen eben Resultat eben dieser Art von mangelnder Zerschlagung der alten Post, ist hundertmal besser als das, was wir hatten. :)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

tanita

in dieser branche gab es so ein "früher" nicht, die ist direkt von der plan- in die shareholdervalue-wirtschaft übergegangen. könig war der kunde in zeiten des wirtschaftswunders, als die grundlagen für unsere wirtschaftspolitik geschrieben wurden, solche meinte ich mit "früher", und auch da nur augenzwinkernd...

ich sehe es als aufgabe des staates an, recht und ordnung aufrecht zu erhalten. doch das was in manchen branchen mit den privatkunden betrieben wird ist eben nicht immer in ordnung, und sein recht zu bekommen ist für privatkunden so aufwändig dass es faktisch unmöglich ist. hier versagt der staat zur zeit in seiner fürsorgepflicht. das ist nachvollziehbar, sowohl bei der komplexität der zusammenhänge als auch bei der geschwindigkeit, mit der sich diese branchen entwickeln, und ich gehe nicht soweit zu behaupten dass auf staatlicher seite absicht dahinter steht. aber ignoranz.

allerdings wollte ich diesen thread eigentlich nicht soweit off-topic führen, sorry.

Hellbringer

*übergeht mal die 3 letzten Posts*

Soooohooo...

Noch ein Wochenende ist rum, Internet soll ja dann nächste Woche kommen.

Ich schreib nur, damit keiner denkt "Hrm... der Helli is doch in Leipzich, da war der bestimmt entweder beim Steineschmeissen und wurde einkassiert oder er wurde dabei getroffen und liegt im Krankenhaus...."

Nö... weder noch. Alles ist toll und ich geh jetzt Mittagessen.

Tüdeldü....

Hellbringer

*röhrt und macht das Topic dicht*

Eyla

wir machen keine threads zu.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Hellbringer

Okay, dann lösche ich es halt.... :P

tanita

wir löschen auch keine threads.

wäre ja blöd, macht die spammzähler zunichte... ;-)

Surtur

schrecklicher gedanke das.

Arldwulf

Dann würde man weniger Spammen.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Eyla

Heisst das nun, dass Du wieder I-Net hast?
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Rictus

Ja, das heisst es wohl... schrecklicher Gedanke das...
Mein Lieblingswein: Rheinhessen Fiesling
--
Bandu Raeravar Lencalladae Süßzahn Riesentöter Gerrick: Der Name wird gekürzt *schnüff*
Sylar Melanthios: Haus der Schmerzen

Surtur

*schüttelt sich angewidert*

Eyla

naja, dann kann samuel ja sarah im krankenzimmer abholen :-)

*einer muss sich ja freuen*
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Hellbringer

Jo... kanner wohl... morgen dann.

Katzerl

*g*

Welcome back, altes Haus *schnurrt und belegt schonmal Hellis Stuhl im IRC für ihn, wer den besetzt hält, wird gnadenlos angefaucht und angekratzt*