Hilfe! Pc macht mucken...

Started by Quilene, 10. Juli 2008, 15:29:56

« vorheriges - nächstes »

Quilene

Ok... seit ein paar Tagen habe ich immer wieder das folgende Problemchen: Der Bildschirm überzieht sich kurz mit einem Fehlbild (grünliches Flackern), dann steht alles still. Ab und an gibt der PC Speaker dann ein kurzes "Beep" von sich. Meistens wird der Bildschirm dann kurz schwarz nach einigen Sekunden, und dann gehts wieder weiter. Manchmal... geht auch gar nichts mehr, und es hilft nur der Reset Knopf.

Ich habe schon alle Anschlüsse überprüft, neue GraKa Treiber runtergeladen (erst nach auftreten des Problems), den PC aufgemacht und mehr Staub herausgeholt, als da drin sein sollte.

Windows neu installieren... will ich noch vermeiden. Und auf Verdacht eine neue GraKa kaufen find ich auch doof.

Noch jemand... Ideen...? :(
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Tiefseetaucher

normalerweise ist das ein zeichen dafür, daß die Graka überhitzt. es gibt auch so Dinger, die die Temepratur deiner Graka im Auge behalten.
Nessa-Ich bin nicht ewig lasterhaft, denn Laster sind für Schwache und Schwache sind nicht dienlich.
Wolfraban- Hat den grünen Daumen.
Willis- Im tired using technology.

Hellbringer

Wenn es Überhitzung der Grafikkarte sein sollte - und klingt mir auch ziemlich danach - hilft über die warmen Tage eventuell die Notlösung.

Rechner offen lassen und notfalls Ventilator als extra Lüfter davor stellen. Überprüfen würde ich das ganze mittels Leih-Karte bzw. Leihkomponenten. Nach und nach austauschen, bis der Fehler nichtmehr auftritt.

Quilene

Das wäre schlecht, wenn die so schnell überhitzt auf einmal...
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Quilene

Hui.. nun habe ich noch lustige Grafikfehler...
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Ploedschaf

Mh... also wenn es NICHT die Graka sein sollte, ich hatte auch mal solche lustigen Fehler und damals war schlicht und einfach mein Mainboard hinüber, was im Endeffekt nicht nur die Grafik gestört hat.
Mai Lin Qi Seng - Priesterin, Köchin und Anwenderin alternativer Heilmethoden
Tz'charr - das Original
Asuka - Illusionistin auf der Suche nach Kurzweil

Parat

aye, aber grafik wirkt oft genau so.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Quilene

Ok... eine Stunde nach meinem Hilferuf war alles ok... ich schau mal, ob der Fehler heute nochmal auftritt. Wenn nicht, hat irgendwas irgendwie irgendwo geholfen. Irgendwie... ::)
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Flitz

An Überhitzung kann es tatsächlich liegen, da die Kühlleistung der Lüfter mit der Zeit immer weiter abnimmt. Auch wenn man erstmal keine offensichtliche Staubschicht an der Oberfläche sieht, hängen meistens sehr feine Partikel zwischen den Kühlrippen an dem Kühler unter dem Lüfter.
Da hilft eigentlich dann den Lüfter auszubauen und einmal ordentlich durchzupusten.
Allerdings hatte ich das Problem eher bei meinem CPU-Kühler, aber bei den Grafikkarten, die einen großen Kühler brauchen, kann sich das wohl auch schnell bemerkbar machen.

Um dem vorzubeugen, falls es wirklich daran liegt, könnte man die Lufteinlässe an deinem Rechnergehäuse mit einem Filter versehen. Nylonstrümpfe sollen da ganz toll (und billig) sein, hab ich aber nie probiert.
Nath'ance Tir'eivra (angehender Elfischer Klingensänger)
Wino Fearrina - alias Unterfänger, Neumitglied der Dunklen Garde

hp

Quilene

*hust hust*

Der Prozessorkühler war zu 1/4 vollgestopft mit Staub... aber das habe ich bereinigt^^

Meine GraKa hat einen Passivkühler. Möglich, dass die Paste eingetrocknet ist. Wenn da überhaupt Paste drauf war...

Naja, mal schauen, was sich ergibt heute... bisher siehts gut aus.
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Flitz

Hm, bin kein Hardwareexperte, aber soweit ich weiß ist es egal was die Paste macht. Sie ist vor Allem dazu da, die Unebenheiten auf der Oberfläche des Chips und des Kühlkörpers auszugleichen, damit die gesamte Fläche zur Wärmeleitung zur Verfügung steht.
Aber hab keine Ahnung ob die trocknen kann und ob das was macht, falls ^^.
Nath'ance Tir'eivra (angehender Elfischer Klingensänger)
Wino Fearrina - alias Unterfänger, Neumitglied der Dunklen Garde

hp

Quilene

Foren zum Thema Grafikprobleme sagen, dass die eintrocknen kann.

Und: Tja, zu früh gefreut, es fing wieder an. Mal schauen, ob es auch ohne NWN2 passiert...
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Hellbringer

Ich will ja nicht den Teufel an den Rand (siehe links) malen, aber...

Elektronische Komponenten neigen dazu, wenn sie einmal zu viel Hitze bekommen haben dauerhaften Schaden zu nehmen. Ist mir selbst schon mit 2 oder 3 Grafikkarten und einem Mainboard passiert.

Und auch Passivkühler leiden unter Verstaubung - wenn sich die Lamellen zusetzen, sinkt die effektive Oberfläche und außerdem ist der Wärmeübergang vermutlich schlechter als beim Kühlermaterial.

Quilene

Jaja, das ist mir durchaus bewusst. Die GraKa Lamellen waren aber (im Gegensatz zum Prozessording) recht sauber, nur die GraKA selbst war.. übel staubig. Naja... Tests haben ergeben: C&C Renegade und Diablo 2 klappt ohne Probleme, Witcher macht die gleichen Probleme (selbe Grafikengine). Aber: PC offen lassen scheint zu helfen (bei Witcher). Mal sehen, wie es gleich läuft...
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Flitz

Wie warm ist es denn bei dir im Zimmer ? Kannst ja auch ein bisschen Software ausprobieren, die die Gehäusetemperatur vom Rechner ausliest. Everest z.B. unter Windows.
Ansonsten hilft sicher ein besseres Gehäuse drumrum, das für bessere Wärmedämmung und Luftdurchlass sorgt.
Nath'ance Tir'eivra (angehender Elfischer Klingensänger)
Wino Fearrina - alias Unterfänger, Neumitglied der Dunklen Garde

hp

Quilene

Ich werd mal nach der Prüfung schauen, dass ich nen Kühler für meine GraKa kriege. Momentan reicht ein Ventilator aus...

In der Wohnung ists nicht warm. Liegt einzig an der GraKa. Offenbar die Paste eingetrocknet, oder der Passivkühler... vaporisiert worden... was weiß ich.
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Sylvhar

Gehäuse offen und reinblasen hilft natürlich schon (hatte ich auch ne weile lang mal beim alten Rechner^^). Andererseits bläst du dir damit natürlich noch "eine dicke haufe" mehr Staub rein.
Na gut, kannst es positiv sehen, musst weniger staubsaugen um den Rechner herum, weil alles drin ist^^.
Aber die Temperaturmessung in den verschiedenen Zuständen (grad nach Systemstart, nach einer Weile normalbetrieb, nach höherer Leistung wie z.b. grafikintensives Game, nach einer Weile nach dem Game usw.) wäre sicherlich mal ein Ansatz wert, um zu sehen ob wirklich zu hohe Temperaturen das Problem sind. (obwohl es danach ausschaut...)

Wenn du dann grad so Messungen durchführst (also falls), dann guck doch auch grad mal noch auf die Spannungen der einzelnen Stromschienen. Hatte da auch mal ein Problem mit einer Überspannung auf praktisch allen Schienen.... da war das Netzteil der Schurke - durch austausch war dann wieder ok. Wobei bei dem Problem hat mir der ganze Rechner eifach ausgeschaltet immer wieder, nicht nur Anzeigefehler gebracht... aber dennoch, einen Blick draufwerfen kann sicherlich nicht schaden.
Ich leide nicht an Wahnsinn - ich geniesse jede Minute davon.