NICHT UMGESETZT - Truhen mit Speicherfunktion

Started by Fuldigor, 21. Juli 2008, 22:24:42

« vorheriges - nächstes »

Fuldigor

Gibt es eigentlich die möglichkeit für Truhen in denen eingelagerte Gegenstände gespeichert werden?

Wehre bestimmt nicht das schlechteste, besonders wertvoll wehr es bestimmt für Gilden, wo bestimmte sachen den Mitgliedern zugänglich und nutzbar gemacht werden sollen.
Auch eventuell eine Möglichkeit für Gilden und so, ein NSC bei dem man über Menü sachen einlagern oder abhohlen kann. Alos ne art Kaufmann wo es kein Geld gibt und kein Geld kostet.

Olvgar, Sohn des Omgaron - Babar/Schurke und als Mietling bekannt
Asarkum pal Tak - Magier auf der Suche nach allem möglichen
Salia a' Nartes - Priesterin im Auftrag Ihrer Gottheit
Korhok Waraash - Halbork Schamane der gerne ein Ork währe. :)


Tiefseetaucher

Nein, das raubt zuviel Speicherplatz und würde den Server überlasten^^ *war zumindest bei NWN 1 meistens so*
Nessa-Ich bin nicht ewig lasterhaft, denn Laster sind für Schwache und Schwache sind nicht dienlich.
Wolfraban- Hat den grünen Daumen.
Willis- Im tired using technology.

Surtur

Für Gilden kann man sowas evtl machen.

Hauptproblem: Serverchrashs bzw Restarts. Weil da müsste man einen Datenbankeintrag anlegen für die Kisten, damit die über serverrestarts hinaus gespeichert werden.

Fuldigor

Ja OK, für jeden Spieler wehr es bestimmt zuviel für den Server, bedenkt man die Fresslust von NWN 2.
Das mit der Datenbank war mir schon klar, irgendwo muss das alles ja gespeichert werden.

Für Gilden wehr es aber bestimmt gut, ich habe etwas welches ich gerade nicht benötige, ein anderer freut sich darüber. Ist ja auch ein Grund warum man in Gilden, Gesellschaften, Gruppierungen geht.
Dann bleibt es wohl auch noch im überschaulichen Grössenordnungen, denke ich wenigstens mal, hoffe ich mal.  ;)
Olvgar, Sohn des Omgaron - Babar/Schurke und als Mietling bekannt
Asarkum pal Tak - Magier auf der Suche nach allem möglichen
Salia a' Nartes - Priesterin im Auftrag Ihrer Gottheit
Korhok Waraash - Halbork Schamane der gerne ein Ork währe. :)


Surtur

Also, sicher wärs ein nettes feature. Aber WT ist generell eher wenig Engineausgerichtet. Also, man kann alles machen, klar, gibt einige nette Items und so... aber Enginestärke ist doch wenig wichtig bis unwichtig. Ist netter Sport nebenher. Möcht ich niemals missen. Aber wichtiger ist halt RP-Einfluss. Kontakte, Freunde, Partner. Verbindungen und Vitamin B.

Für mich sind solche Verbindungen (Seilschaften von mir aus) der Grund, Gilden zu Gründen. Und nicht Engineitems und deren weitergabe ;) (va, wenn du mal 1 oder 2 Jahre spielst, weißt eh nicht mehr, was vom Gold kaufen sollst)

Aber... wenns geht und einfach ist, dann evtl. Aber ich bezweifle, dass es Notwendig ist ;)

Da könnt ich mir noch eher was anderes vorstellen: Und zwar tausch über Custom items.

Es wäre toll, wenn man irgendwie items, die man hochgeladen hat, auf andere übertragen könnte. Weil grad bei Custom items ist es blöd, weil das ja wirklich spezielle items sind und nicht jeder sich im toolset auskennt

Parat

also persönliche kisten kommen definitiv nicht. nicht mal unbedingt, weil ich datenbankprobleme fürchten würde, sondern weil es einfach keinen grund für gibt.

wir sind schon in nwn 1 so gewesen, dass wir verdammt wenig gewicht auf rüstungen und so hatten, weil ... ein st 10 halbling soll auch seine 2 schuppenrüstungen tragen können. natürlich kann er sie nicht im rp tragen, aber er kann irgendwohin gehen und sich im rp umziehen und kommt umgezogen zurück. und für sowas lassen wir den sicher nicht erstmal zu seiner speicherkiste rennen, egal wieviele es davon gibt: es ist immer ein unnötiger weg. und das gilt eben für tausend sachen .... moment, ich hole mein anderes schwert *zieht es unter dem Bett hervor* ,,, das alles ist möglich, wenn eben bei low-st-chars nicht jedes schwert soviel wiegt.

als wir dann wt2 designten hatten wir zwei möglichkeiten:

1) wir bauen ein persistentes truhensystem, was ortsunabhängig ist, also ich kann jederzeit meine truhe herbeispawnen und auslagern, einlagern. technisch kein problem, unser altes system auf wt1 spawnte die truhe eh schon herbei, nur dass das am Ort einer platzierten Kiste geschah.

2) oder wir verzichten auf ein banksystem und eliminieren das gewicht als faktor vollständig.

wir entschieden uns für weg 2, weil wir im gewichtssystem tatsächlich keinen sinn mehr sahen. mein char hat zu jedem zeitpunkt nicht alles dabei, was er dabei hat, aber ich entscheide gerne auch mal nachträglich, was er nun dabei hat und was nicht. und diese entscheidung erfolgt ja eh nicht, um sich einen vorteil zu erschleichen, sondern es wird in der regel bei mir einfach so sein, dass ich meine, dass mein dabeihaben von xyz jetzt stimmungsvoller, besser, etc wäre, als es nicht dabei zu haben. und da wir immer sagten, dass wir eine welt bauen wollen für eben diese leute, die aktiv das spiel machen und da dann auch mal, wenn es sein muss, ne unlogik riskieren (ala "aber du hast deine laute nunmal nicht dabei, also kannst du auch nicht am lagerfeuer für uns spielen!!!"), da war die entscheidung da klar. weil die leute, die sowas kritisieren, wollen wir eh nicht als spieler, die dürfen woanders ewig diskutieren und ihre mitspieler kritisieren, hier nicht.^^

blieb also wie gesagt nur das ortsunabhängige speichern oder die gewichtsreduzierung. und dann muss man einfach feststellen: das, was die gewichtsreduzierung im kern leisten soll, nämlich vor allem, dass jemand keine 10 tonnen loot ausammelt und damit rumrent, würde durch das bankensystem wieder konterkarriert, denn dann spawne ich mir eben in dungeon meine bank und räum das ganze zeug rein^^.

also, letztlich sprach dann echt gar nix für "kisten > gewichtsreduzierung".

Nun gut, aber da Loot bei uns fast immer stapelbar ist und da man .... weit über 100 inventarslots hat, glauben wir nicht, dass man mit normalem spielen irgendwann das inventar echt voll hat. Und so fiel das Bankensystem weg.

-----------

Okay, Gilden/Gruppen-Kisten: Da versuch ich halt echt, mir praktische Verwendungszwecke für einfallen zu lassen und ich finde sehr, sehr wenige.

-> Ausstattung der Neulinge in einer Gilde mit magischem Zeugs: Sorry, find ich doof. Gerne mal den verzauberten Dolch als Questbelohnung etc, aber dieses Ausrüsten am Start runiert dem Spieler mittelfristig nur das selber verdienen davon. Und ich glaube, dass es wirklich auf mittlere Sicht dem Spieler mehr kaputt macht, als dass es ihm was bringt. Ich finde man hat ein Anrecht darauf, sich seine Items im Rp zu verdienen (Idealfall), im Dungeon zu ermoschen (naja, auch okay) oder sie sich durch Auto-Gold zu ersitzen (mein Weg^^). All das macht sie besonderer, als wenn man sie geschenkt bekommt.

-> Ein Gilden-Engine-Goldschatz: Da man Gold nur für den Enginekram braucht, finde ich es genauso wie bei dem Schenken von Equip.

-> En Gilden-Rp-Goldschatz: Also Heller und so ... Das widerspräche dem Grundprinzip des RP-Silbers, was kein Ansparen zulässt, was auch ganz gut so ist. Das ist nicht gewollt, weil das bedeutet es würde bei fast jedem steigen, außer bei denen, die damit etwas bezahlen. Und ganz ehrlich ... die Leute, die SIlber ausgeben, treiben damit RP an. Da brauch ich nicht noch für strafen, indem ich denen, die SIlber empfangen, das auch noch ansparen können.

-> Typisches Gildenzeugs ala Gildenkleidung: Naja, für etliche Gilden und Orgas haben wir das ganze Zeug in den Itemspawn genommen, also
!itemliste
!itemspawn:(xx)
Das heißt eine eventuelle Kleidung, Equip einer weiteren Gilde würden wir einfach aufnehmen.

Da bleibt echt nur der Bereich der getradeten Custom Items oder sowas wie "Dankesschreiben der Fürstin", was irgendwie allen in der Gilde gehört, aber keinem Einzelnen.

Ich fürchte das ist einfach nicht wirklich viel als Verwendungszweck.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Surtur

Etwas, womit ich Custom items für andere hochladen kann, wäre dennoch cool.

Quilene

kannst du auch so. musst nur gleichzeitig on sein^^
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Surtur

ja, was ich aber selten schaffe. cool wärs, wenn man eben nicht gleichzeitig on sein müsste.

Eyla

Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Quilene

Man kann das Item auch per Mail oder so verschicken... oder wenn man SL ist, dem anderen selbst hochladen. ;D
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Tiefseetaucher

Also, trotz Mitglieds eines Chars in 2 Gilden finde ich es nicht notwendig. Nette idee trotzdem^^
Allerdings... bin ich auch ein Spieler, der nicht ins Toolset kommt.. daß das aber so einfach mit den itemspawns geht wusste ich mal wieder nicht  :D
Nessa-Ich bin nicht ewig lasterhaft, denn Laster sind für Schwache und Schwache sind nicht dienlich.
Wolfraban- Hat den grünen Daumen.
Willis- Im tired using technology.

Surtur

als sl dem anderen hochladen... auf die idee bin ich noch nicht gekommen.

aber email ist total umständlich.

Parat

Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn