Maus spinnt, rechner will nicht

Started by loki12345, 06. August 2008, 14:24:27

« vorheriges - nächstes »

loki12345

Tja, das hier verknüpfe ich gleich mal mit einer abwesenheitsmeldung, denn mein PC spinnt nun vollends.

Erst sponn die Maus am USB Port, sprich, sie ging einfach mal aus und lies sich nur durch neu einstecken zum leben erwecken. Nun reagiert sie am USB Port gar nicht mehr, nicht mal mehr beim booten des PC's, was vorher zumindest der Fall war. Da leuchtete die Diode immerhin noch wärend des Hochfahrens und ging erst aus, nachdem Windows sich meldete. Nun bleibt sie einfach tot.
Am ps2 Anschluss beinahe das gleiche Spiel, nur das die Maus beim booten leuchtet und sich bei Windoof in 90% aller Fälle auch verabschiedet. Die restlivhen 10% bedeuteten: Lampe bleibt an der Maus an, reagieren tut sie trotzdem nicht.
Verschiedene USB Ports ausprobieren bringt null Besserung und ich bin komplett ratlos.
Sollte jemand eine Idee haben, immer her damit.
Ansonsten schwanke ich im Moment zwischen Stromversorgung (was ich mir bei der kleinen Popelmaus kaum vorstellen kann, noch dazu wo bisher alles funktionierte), USB Controller (was nicht erklären würde warum die Maus am ps2 anschluss via Adapter nicht läuft) und Mainboard (würde beinahe alles erklären, nur nicht, warum sonst alles brav und ohne Probleme läuft).
Ach ja, unter Knoppix übrigens das gleiche Spiel, also schließé ich auch einen Windoof Fehler aus.
Tja, wird sich zeigen wann das alles wieder läuft. Die Kohle, mir alles mögliche neu zu kaufen hab ich leider nicht

datt, schwer deprimierte, Loki
Musik und Sounddesign nach Maß:
www.lowkey-music.de.vu

Quilene

Uff... keine Ahnung... Maus kaputt...? Probier doch mal Merkes Maus aus, ob die klappt^^
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

loki12345

schon ausprobiert, hab ich vergessen oben zu erwähnen. Leider auch kein besseres Ergebnis, sprich, auch Merkes Maus blieb an meinem Rechner tot.  :'(
Musik und Sounddesign nach Maß:
www.lowkey-music.de.vu

Quilene

Grr... wäre ja auch zu einfach gewesen...
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

loki12345

#4
wem sagst du das, häng jetzt seit ca. 4 Stunden am Rechner und versuche den Sch..... Fehler zu finden. Nix, das ergibt absolut keinen Sinn was der da macht.

*grummel*

Edit: ok, langsam glaub ich, ich habe einen Kobold, einen Poltergeist oder sonst was in der Wohnung. Nachdem ich nun völlig entnervt das Teil zum ich glaub 10ten Mal in den ps2 Port gepackt habe, läuft es wieder. Ich habe keine Ahnung wieso und trau dem Braten auch nicht, aber es geht wieder. Verdammte Technik, 4 Stunden gebraselt für nix und wieder nix *grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr*
Musik und Sounddesign nach Maß:
www.lowkey-music.de.vu

Parat

vielleicht usb.controller langsam hinüber
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

loki12345

ok, Problem ist, nachdem der Rechner unbeachtet 1 Stunde lief wieder da.

USB Controller hab ich auch schon dran gedacht, aber dann müsste die Maus doch per ps2 Adapter weiterhin funktionieren. Tut sie aber nicht. Solange der Rechner aus ist, leuchtet die Diode, sobald ich ihn einschalte geht sie aus, flackert hin und wieder unmotiviert und bleibt dann endgültig aus (bei Betrieb am ps2 Anschluss, auf USB reagiert sie gar nicht mehr).
Ich bin echt komplett ratlos gerade, so ein Phänomen hab ich noch nie erlebt.
zum Heulen sowas, immer wenn man es am wenigsten gebrauchen kann.
:-\ :'(
Musik und Sounddesign nach Maß:
www.lowkey-music.de.vu

Froschgesicht

Hau deine Maus mal in Merkes Rechner rein
'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
someone who wears his underpants on his head.'

Nanate - Söldnerin u. Ausbilderin (1. Char) Tharil - Weiberheld u. Doppelagent (anderer 1.Char^^) Eo'Wiel Tir'Endlen - Angehender Halb-Kadaver (2. Char)
Momentan nur sporadisch im Forum unterwegs

loki12345

siehe oben, Mäuse wurden schon fröhlich hin und her gestöpselt. An Merkes laufen beide, an meinem keine (weder USB noch ps2)
Musik und Sounddesign nach Maß:
www.lowkey-music.de.vu

Froschgesicht

Hm, ok, andersrum lüppt auch nicht.
Ich als totaler Laie der sowieso mal keine Ahnung hat würde raten: vielleicht irgendwo ein Wackelkontakt oder so? Oder gar beide Anschlüsse kaputt?^^ *duckt sich schonmal vor etwaigen Steinewerfern*
'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
someone who wears his underpants on his head.'

Nanate - Söldnerin u. Ausbilderin (1. Char) Tharil - Weiberheld u. Doppelagent (anderer 1.Char^^) Eo'Wiel Tir'Endlen - Angehender Halb-Kadaver (2. Char)
Momentan nur sporadisch im Forum unterwegs

loki12345

Wackel wäre ne Möglichkeit klar, auch wenns echt ein riesen Zufall wäre, das Beide Anschlüsse gleichzeitig den Geist aufgeben.
Und zum Wackelkontakt, tja, sehen kann man nix, da die Anschlüsse ja immer so gebaut sind, das man da ja nirgendwo gescheit dran kommt. Könnte gerade echt kotzen...Scheiss Kiste.
Musik und Sounddesign nach Maß:
www.lowkey-music.de.vu

Parat

naja, vielleicht wird auf neueren rechner ps/2 einfach weitegrreicht an den selben controller oder es gibt nen mauscontroller^^
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

loki12345

aber müsste dann nicht die Tasta, die ebenfalls über ps2 läuft, ebenfalls aufgeben?
Ich raffs einfach nicht und hab gerade irgendwie das bedürfniss, der Kiste einen ca 1.50 langen und schätzungsweise 3-4 Kilo schweren Grund zu geben, nicht mehr zu funktionieren.
Musik und Sounddesign nach Maß:
www.lowkey-music.de.vu

Verund

Wenn sie sonst leuchtet und erst bei Rechner anschalten ausgeht, dann ist Motherborard aber wahrscheinlich. Kann auch USB und PS2 hinüber sein, oder Gerätekonflikt habe, oder Motherboardtreiber mal zwischendrin den Geist aufgeben.

Ich würde die Motherboardtreiber mal neu installieren, nach Systemkonflikten schauen (ja is ohne Maus alles doof), Maustreiber neu drauf (zumindest meine GamingMaus hatte eigene).
Hat dein MoBo irgendwo Steckplätze für weitere USBanschlüsse (sollte so sein), z.B. für Front-USBanschlüsse oder in der Packung (heutzutage üblich) noch eine Reihe weiterer USB-Back-Anschlüsse? Dann stöpsel die am MoBo ein oder kauf ein Frontpanel für wenig Geld, und versuch dann die Maus an diese USB anzuschließen.
- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)

loki12345

hmm, mobo, mist.
Jau, Front-USB ist da, läuft aber genauso wenig. Rausgezogen hilft auch nicht für die an der Rückseite.
Scheint wohl wirklich so zu sein das ich ein neues Mainboard brauche. Hat noch einer eines für Sockel 939 und will es nicht mehr? Ich nehms....

*depri is* :'(
Musik und Sounddesign nach Maß:
www.lowkey-music.de.vu

Verund

erstmal Treiber neu installieren, andere USBgerätestecker rausnehmen, sofern vorhanden, Maustreiber neu drauf
- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)

Quilene

Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

loki12345

#17
treiber ist schon nur noch der Standard Maustreiber von Microschrott, der andere tat es nicht.
Warm ist es hier, aber nicht so, als das ich darauf schließen würde, das das Mainboard aufgibt. Bei einer MainboardTemp von ca 30 Grad mag ich das auch nicht glauben.
Interessanterweise läuft es nun, nachdem der PC ca 8 Stunden aus war wieder...mal sehen wie lange, mit sicherheit fällt es bald wieder aus.

Edit: Wie erwartet, Rechner lief knapp ne Stunde, danach ist die Maus wieder ausgefallen. Könnte ein Hitzeproblem sein, ich wüsste halt nur nicht wo und wieso dann gerade die Maus und kein anderes, eigentlich viel empfindlicheres Teil ausfällt.

Man, das hat mir echt gewaltig den Tag versaut.

Wünsche euch ne gute Nacht

Datt loki
Musik und Sounddesign nach Maß:
www.lowkey-music.de.vu

Flitz

Naja, ob es wirklich direkt mit der Hitze zusammenhängt. 8 Stunden braucht die Platine ja nun auch nicht um wieder auf betriebsbereite Temperatur runterzukühlen falls sie wirklich einfach nur überhitzt wäre würde ich denken.

Klingt wirklich ziemlich kurios dein Problem, aber egal ob wir richtig rätseln oder nicht läuft es bestimmt so oder so auf ein neues Mainboard hinaus.
Nath'ance Tir'eivra (angehender Elfischer Klingensänger)
Wino Fearrina - alias Unterfänger, Neumitglied der Dunklen Garde

hp

loki12345

so, Fehler gefunden. Unglaublicherweise war es...das Netzteil!

Hab Merkes Netzteil bei mir testweise eingebaut, und alles lief. Meins wieder rein, nichts geht mehr.
Tja, also muss ich mir wohl oder übel ein neues Netzteil kaufen und falle bis dahin erstmal aus.

:-\
Musik und Sounddesign nach Maß:
www.lowkey-music.de.vu

Quilene

Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Eyla

ich hoffe, bis bald wieder :-)
bis dahin nutz doch auch einfach merke-freie-zeit an ihrem rechner ^^
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Verund

Netzteile kosten ja nicht viel. Ich würde ein modulares empfehlen und gleich so groß, dass Du es bei einer eventuellen Aufrüstung irgendwann weiter verwenden kannst.
Ich hätte hier auch noch ein nur 4 Monate altes modulares BeQuiet DarkPower 550 Watt rumliegen. Kostet neu 85-95 Euro, kannste für 50 inkl. Versand haben (wenn ich alle Einzelteile, sprich Kabelzubehör noch find ^^). Natürlich wär eins von ner Billigmarke mit weniger Umwandlungseffizienz deutlich günstiger, da kommste schon für 30 Euro auf 500 Watt.
- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)