[Fb] Brief an Gilon Axtmeister

Started by Jamapi, 15. April 2006, 14:25:43

« vorheriges - nächstes »

Jamapi

In der Binge der Stollenmetzes wird für Gilon eine Nachricht abgegeben. Der Brief ist sorgfältig verschnürft und auf der Vorderseite kann man ein Siegel erkennen, auf dem ein Schild mit einem Trinkhorn voller Früchte zu sehen ist.



Sollte das Siegel gebrochen werden und der Brief entschnürt werden, so kann man Gwendolyns geschwungene und sorgfältige Schrift lesen.

Yondalla zum Gruße, ehrenwerter Herr Axtmeister.

Ich hoffe, dass mich meine Erinnerung nicht trügt, aber sofern ich es noch aus Neldar richtig weiß, seid Ihr Schmied und zudem noch ein wirklich guter, wie es von einem Vertreter Eures Volkes nicht anders zu erwarten ist. Daher trete ich an Euch heran, da ich mir gerne einen Schild machen lassen würde und da dieser Schild natürlich auch einiges aushalten soll, denke ich, dass gute, alte zwergische Handwerkskunst genau das Richtige dafür wäre.

Zunächst wollte ich mich erkundigen, wie viel Gold eine solche Anfertigung kosten würde. Es soll ein Schild sein, der zu einem großen Teil den Körper bedeckt - in diesem Falle natürlich auf meinen Körper bezogen, also ein großer Schild für Hin. Weiterhin hätte ich auf diesen Schild gerne eine Gravur und zwar das Zeichen unserer Großen Mutter:



Da ich erst noch dabei bin, mir hier eine Bürgerschaft zu besorgen und auch noch keine wirkliche feste Stelle hier habe, wollte ich zunächst nur die Erkundigung einholen, da ich eben nicht weiß, ob ich Euren Preis zahlen kann.

Möge Yondalla stets ihren schützenden Schild vor Euch halten,

Gwendolyn Lilienblatt
[/b]
Gwendolyn Lilienblatt: The Tenth Muse (Synchro: Yui Horie); Loss of Me FF9
Jeanne Boucherat: The Coquette (Synchro: Renée O'Connor); Eyes on me FF8
Araza'shasehnae: The Lady of Shalott (Synchro: Mira Furlan); Aerith's Theme FF7
Ranja: The Jungle Books (Synchro: Eliza Dushku); Cosmo Canyon FF7

Durgarnkuld

Nach einiger Zeit erhielt Gwendolyn dann von einem ihrer vielen Hin ein Rückschreiben.

Mahal Frau Lilienblatt,
ich würde mich geehrt schätzen wenn ich euch einen solchen Schild anfertigen dürfte.
Der Preis hängt größtenteils von dem von mir verwendeten Material ab, ich würde in Anbetracht eurer Größe und Statur zu gefaltetem Stahl raten, diesen kann ich sehr leicht und dünn und wendig halten aber dennoch robust wie eine Mauer aus Granit würde ein Schild daraus sein, diese Technik lernte ich einst bei einem Vetter in Mithrilhalle und würde mich erfreut zeigen sollte sie nun einmal zur vollendeten Anwendung kommen.

Bei einem Schild, der auf eure Größe als großer Schild einzuordnen wäre mit den Insignien Yondallas würde ich 50 Goldene Taler verlangen und hoffen, dass euer Beutel dies auch bezahlen kann ohne allzuviel zu schrumpfen.

Hochachtungsvoll Gilon Axtmeister aus dem Klan der Axtmeister, Darsamkuldar de Moradin
~ Abi in pace ~

Jamapi

Und recht bald erhält Gilon wieder Antwort, wieder einen Brief mit bekanntem Symbol als Siegel:



Yondalla zum Gruße, ehrenwerter Herr Axtmeister.

Natürlich verstehe ich leider recht wenig von Stahlverarbeitung, allerdings vertraue ich Euch da vollends und jedwede Art, wie Ihr diesen Schild bauen wollt, ist mir recht, da ich sicher bin, dass es typisch-gute Zwergenwertarbeit wird. Auch der Preis hört sich höchst akzeptabel.

Ich bin derzeit noch erst dabei, meine Bürgerschaft für Fürstenborn und eine eigene Stelle zu bekommen, doch dies scheint fast vollendet, so dass ich sogar wohl schon bald, wenn ich das Gold zusammen habe, gerne auf Euch zurückkommen würde. Sofern wir uns vorher nochmal treffen sollten, um genaueres wegen des Schildes zu besprechen, gebt Bescheid. Ich weiß natürlich nicht, ob es da noch andere Sachen zu besprechen gäbe.

Möge Yondalla stets ihren schützenden Schild vor Euch halten,

Gwendolyn Lilienblatt
[/b]
Gwendolyn Lilienblatt: The Tenth Muse (Synchro: Yui Horie); Loss of Me FF9
Jeanne Boucherat: The Coquette (Synchro: Renée O'Connor); Eyes on me FF8
Araza'shasehnae: The Lady of Shalott (Synchro: Mira Furlan); Aerith's Theme FF7
Ranja: The Jungle Books (Synchro: Eliza Dushku); Cosmo Canyon FF7

Durgarnkuld

Und Gilon machte sich schon an die Arbeit für einen neuen Schild. Das falten des Stahles selbst war eine schwierige Angelegenheit und bisher hatte er sie selten angewandt, aber, Übung machte ja bekannt den Meister und zudem war es eine sehr gut geeignete Technik für diesen Auftrag. So ließ der Zwerg von Togrim dünne Stahlplatten bestellen, die er für diese Aufgabe brauchen würde. Der Schmied entledigte sich seiner eigenen Rüstung und streifte Arbeitskleidung über. Vor dem Amboss kniete er nieder und begann wieder seine üblichen Gebete zum Wohle der Zwerge und dem Wohlwollen des Seelenschmiedes bei seine Arbeit. Nachdem Gilon seine Gebete beendet hatte nahm er seinen Hammer und betrachtete die Platten. Noch waren sie weitaus zu dick, und so legte er eine nach der anderen auf den Amboss und hämmerte klingend auf den Platten, die sich langsam ausdünnten. Schweiß rann dem Zwerg über Stirn und Arme, die Hitze der Esse und seines eigenen Körpers hingen schwer in der Schmiede, seine Muskeln spannten sich bei der Arbeit, weiter hämmerte er, harte Schläge, geführt um den Stahl endlich zu glätten. Hell klang des Hammers Lied lange Zeit bis der Meister endlich alle Stahlplatten soweit ausgedünnt hatte wie er es für richtig hielt, alle geglättet waren. Nun waren diese dünnen Stahlprodukte ungefähr doppelt so groß an Fläche wie sie es vorher gewesen waren, genau richtig für die alte Faltkunst des Stahls.
Nach einem Schluck bei Brom machte der Zwerg sich wieder an die eigentliche Arbeit die nun vor ihm lag. Die langen Platten schaffte er vorsichtig zur Esse und dem anderen Amboss der dort bereit stand, unter Hitze und Schlägen ließ sich der widerspenstige Stahl nun bearbeiten. Die ganze lange Stahlplatte bearbeitete der Zwerg unter Schlägen und Wärme, und faltete sie einmal mithilfe von Zangen und Eisen in der Mitte. Nun ließ er das ganze abkühlen, nickt abschrecken wie die meisten Werkstücke, sondern normal durch kühlen Luftzug langsam auskühlen. Mit geübten Blick erkannte der Zwerg als die Platte soweit war und wiederholte die Prozedur. Und noch einmal. Und ein weiteres.
Da der Stahl so unsäglich dünn war, dauerte dies seine Zeit bis der Stahl endlich nach mehreren Schichten an Durchmesser für einen Schild zunahm. Doch Gilon war zufrieden, die Kunst war ihm bis dahin gut geglückt. Durch die mehrfachen Schichten anstatt einer einfachen massiven Platte nahm der Festigkeit und Robustität des Schildes enorm an Kraft zu und wäre daher perfekt geeignet für einen kleinen Halbling, der keinen riesen Klotz an Stahl so einfach mit sich rumtragen konnte. So faltete und kühlte der Zwerg immer weiter, während der Bearbeitung machte er sich auch schon an die Form des Schildes, er entschied sich für eine leicht gewölbte Form um die Schläge und Hiebe besser abzulenken und nach unten hin zugespitzt. Nach einigen Tagen war der Schild nun weit genug für zartere Bearbeitung. Und so nahm sich der Schmied sein Werkzeug für die Insignien Yondallas die er auf den Schild fügen würde. In die Mitte des Schildes sollte das Zeichen prangen, ein gefülltes Horn. Geschickt und behände schwang Gilon seinen Hammer und mit genauen und weichen Schlägen schaffte er es, dass bald die tiefen Einschnitte sich zu einem Gesammtbild zusammensetzen. Nun war das Füllhorn an seinem Platz und es war ihm wahrlich gut gelungen, so arbeitete er auch an den Rändern des Schildes, kleine Verzierungen, Ranken und Blättern ähnlich schlangen sich um den Schild herum, so auch auf der Rückseite. Einige lange Abende verbrachte der Schmied damit, genau und sauber die Zeichen und Gravuren anzubringen. Die Größe hatte er für einen Halblinge gerade richtig gemacht, dass er sich zur Not dahinter verschanzen konnte, aber er noch genug Freiheit bot um geschickt wie es dieses Volk war zu kämpfen. Mit einer feinen Schlaufe wurde der Schild dann am Arm befestigt, für einen kleinen Arm gemacht. Zu guter Letzt nun kam eine zarte Schicht aus Kupfer über den Schild gezogen, die Runen und Gravuren und das Emblem selbst die so fein und klein hineingearbeitet waren versilberte der Schmied umsichtig.


Nun war der Schild soweit fertig und Gilon setze ein Schreiben auf.


Mahal Frau Lilienblatt,
Ich habe euren Schild mit Moradins Beistand nun fertig gestellt, wenn ihr das nötige Gold habt, so sagt bescheid und ich werde ihn euch vorbei bringen, ich denke seine Aufgabe als Schild der Halbinge zu dienen wird er gewissenhaft erfüllen.
Hochachtungsvoll Gilon Axtmeister aus dem Klan der Axtmeister, Darsamkuldar de Moradin
~ Abi in pace ~

Jamapi

Einige Zeit verstrich, ehe ein neuer Brief Gilon erreichte.



Yondalla zum Gruße, ehrenwerter Herr Axtmeister.

Da ich mittlerweile meine Anstellung hier in Weilersbach als Chronistin habe und mich auch so langsam hier einleben konnte, ist es mir nun endlich möglich, Euch zu bezahlen. Entschuldigt nochmals, dass es ein wenig gedauert hat, aber all dieser Anfang bedurfte natürlich eines gewissen Aufwands und natürlich auch einer gewissen Zeit.

Ich freue mich schon darauf, jenes Prachtstück an Zwergenkunst in Händen halten zu dürfen und bin mir sicher, dass er mir und allen anderen Hin gute Dienste erweisen wird. Ebenso bin ich schrecklich neugierig darauf, ihn zu sehen.

Gebt mir Zeit und Ort und ich werde mit dem Gold dort sein. Und habt nochmals vielen, herzlichen Dank für die Arbeit, die Ihr Euch mit dem Schild gemacht habt.

Möge Yondalla stets ihren schützenden Schild vor Euch halten,

Gwendolyn Lilienblatt
[/b]
Gwendolyn Lilienblatt: The Tenth Muse (Synchro: Yui Horie); Loss of Me FF9
Jeanne Boucherat: The Coquette (Synchro: Renée O'Connor); Eyes on me FF8
Araza'shasehnae: The Lady of Shalott (Synchro: Mira Furlan); Aerith's Theme FF7
Ranja: The Jungle Books (Synchro: Eliza Dushku); Cosmo Canyon FF7