Anzahl der Spieler?

Started by creamneuron, 23. August 2008, 19:04:00

« vorheriges - nächstes »

creamneuron

hallo!

Ich bin (noch) nicht angemeldet, aber mich juckt es unter den fingern.
nwn2 ist bei mir dauergast auf dem rechner, und ich liebe es.
das prinzip der PWs reizt mich auch, und zwar um einiges mehr als die ganzen standart-mmorpgs.
PWs scheinen privater und netter zu sein. ein kleineres thema, dafür mit viel mehr liebe zum detail.

wenn ich mir allerdings auf der Seite hier anschaue, das z.z. 8 spieler online sind, dann schreckt mich das ein bisschen ab. Hab die letzte zeit einige PWs abgeklappert (die Webpages dazu) und bei allen, auch wenn einige echt schöne bilder hatten, schön beschrieben waren, etc...waren immer SEHR wenig leute online.

da frage ich mich wie da ein "ordentliches" rp zustande kommt? das ist nicht abwertend gemeint, auf garkeinen fall, nur frage ich mich halt, wie das ablaeuft. ich registrier mich, log mich ein, und steh in eienr wunderschoenen welt, in der 8 leute rumlaufen?

nahezu alle PWs hatten meist eine einstellige anzahl an online-usern. oder sind das nur diejenigen, die gleichzeitig auch auf der webpage eingelogged sind? =)


ich hab heute einen account für dungeons&dragons online erstellt, und wollte den gratismonat testen, weil ich gerne ein online rpg spielen würde. (eberon scheint auch ein nettes setting zu sein) wenn allerdings ein nwn2-rpg online zur verfügung stehen würde, würde ich das auf jedenfall bevorzugen. aber hmm..wie ist das denn nun mit der anzahl der spieler?

(ich kann leider nicht einfach reinschauen, weil ich kein dsl hab. muesste also aktion starten, undzwar gezielt (zum kumpel gehen, sachen runterladen...) bevor ich so eine aktion starte versuch ich natürlcih soviele infos wie möglich reinzuholen.

ich würde halt eine PW bevorzugen, auch aus dem kostengesichtspunkt, aber das ist eher unwichtig, bzw. nebensaechlich. ich denke einfach, jemand (oder mehrere) die privat eine welt bauen, die stekcne da verdammt viel herzblut rein, und sowas macht sich garantiert bemerkbar.



...also mit was für einer "masse" an spielern hab ich denn so zu rechnen (und zu welchen tageszeiten)?
kann man da irgendwelche durchscnittlichen statistiken erstellen? =)


mfg
cream

Nutmeg

Huhu du!
Abends kommt es öfter vor (hm, eigentlich so gut wie immer) , dass zwischen 20 und 25 Spielern on sind.
Mittags natürlich weniger.

creamneuron

#2
hm, ja laufen denn dort auch viele npcs durch die gegend? mit 25 ist so eine welt (wie gross ist sie denn eigentlich?) ja immer noch reichlich "unterbevölkert"?

das forum scheint ja viel dichter bevölkert zu sein. =)
gibt es irgendwo einen überblick wieviele spieler nsgesamt registriert sind?


cream

**edit
ich hab mir jetzt (vorher auch schon) sehr viel auf der seite durchgelesen, und muss sagen, das klingt echt super.
die idee, die spielwelt so offen zu halten ist wirklich gut, und das dann noch so umzusetzen das das funktioniert war/ist bestimmt nicht einfach. wobei es so klingt als ob es, nachdem das einmal "definiert" wurde, das spielen um so "einfacher" macht.
klingt für mich ein bisschen weniger nach "spiel" und bisschen mehr nach "VR" (themenbezogene VR)

ich glaub das ist genau das was ich "suche", bzw. es "fehlen" genau die sachen, die mich an den ganzen anderen mmorpgs immer gestört haben.

ich bin immer sicherer das ich hier unbedingt mal reinschauen muss.
muss ich nur irgendwie an die module kommen die ich dafür brauch (hab nur isdn =/ )
mal schaun ob ich bei einem bekannten runterladen kann, der hat zwar auch nur ne abgespeckte dsl-variante, aber immerhin flatrate.
(jaja, aufm dorf wohnen mag schön sein, aber es hat definitiv auch ne menge nachteile =)


cream

Verund

*blinzelt* Es gibt noch Leute mit reinem ISDN? DSL kostet doch fast nix mehr. Anyway es sind etwa 2 GB Download, also wirste da ne Weile brauchen.
- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)

Eyla

Hallo Cream,

hm ... wie kann man die Größe der Welt erklären? :-)
Wir stellen ein Land dar mit allen Höhen und Tiefen. Es gibt den Wald, das Gebirge, die Stadt, das Dorf, usw usf. Jetzt ist es so, dass 25 Chars sich auf den ersten Blick bei 20.000 Einwohnern wenig klingen mag. Allerdings hat man ja im RL auch nur einen Schwung von Bekannten in der Welt. Und wirklich reden tut man auch noch weniger. Dann haben die meisten Spieler auch noch mehrere Chars, so dass Du auch noch mehr Vielfalt hast.

Wenn man RP haben will, findet man immer welches, wenn auch andere Spieler da sind. Wir haben dahingehend auch typische Sammel-RP-Plätze. Oder eine Spielerliste soll erleichtern, dass man sich findet. Und dann nur keine Scheu, kurze PM und fragen, ob man dazukommen kann. Ich denke, es geht fast immer.

Wegen den Modul und den regelmäßigen Updates ... Also einmal die Woche musst Du sicher updaten ... Aber das geht mit dem Worldgate recht fix. Gut, bei ISDN kenne ich mich nun weniger aus. Und einmal alles zusammen ziehen ... Hm ... Da könnten wir evtl. eine CD brennen mit allen Haks, Overrides, Modul usw usf und dir zuschicken. Dann hättest Du nur noch die Updates zu machen.

Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

creamneuron

jo, ich hatte irgendwie nicht bedacht das auch npcs dabei sind.
...
so grosse downloads mit isdn sind wirklich fies. =)
aber es ist ja nicht so das ich niemanden kenne der dsl hat. (nur im umkreis halt nicht, weil ich hier wirklich fast schon mittelalterlich wohne. hey...gute vorraussetzungen ? =)
naja, aber sowas ist bis jetzt nie wirklich ein grosses problem gewesen. entweder finde ich jemanden in der gegend bei dem ich das machen kann, oder aber organisier ich irgendeine post-aktion (wie in den guten alten zeiten, da hat man noch kleine pakete voller disketten verschickt =)

...
kann ich eigentlich meinen char von der nwn2 kampagne in die PW nehmen? hab jetzt zwar wirklich fast alles gelesen (bis auf den geschichtlichen teil), aber da hab ich nicht wirklich was zu gefunden, oder habs schon wieder vergessen.
oder ist es üblich einen char bei lvl3 (oder wars 5?) anzufangen?

..je mehr ich auf der seite lese, desto begeisterter bin ich von dem konzept.
ich bin kein P&P-rpgler, habs zwar vor etlichen jahren ein paar mal "versucht" (allerdings shadowrun) aber mir gefiel es nicht so sehr, weil deie mitspieler das wirklich SEHR ernst genommen hatten.
computer-rpgs mag/spiel ich auch erst seit kurzem (seit the witcher um genau zu sein) - bin dann alle gängigen spiele durch, meist nicht sehr begeistert, bis ich dann nwn2 versucht hab, obwohl ich erst dachte mir wird das nciht gefallen. aber was soll ich sagen...ich denke hier muss ich keinem erklären warum man nwn2 mag.
lange rede....ich kenne AD&D also nur von nwn2 her, und am anfang waren mir die regeln und werte auch eher wurscht, inzwischen ist die konsole aber meistens auf halbe bildschirmgrösse aufgezogen. =)
(wobei ich noch nciht wirklich intensiv die character-entwicklung betrieben hab, da es ja die auto-funktion gibt.

bin also was das regelwerk angeht nicht sehr bewandert, aber habe da keine kontaktscheu.
meint ihr das ist in irgendeiner art ein problem?


@Verund
das ist nicht wirklich eine kostenfrage, sondern eher eine "nicht verfügbar frage" =)
glaub mal nicht das isdn billiger wäre, da es sogut wie keine echten flatrate-tarife gibt. onlinerechnungen (NUR der online-teil) von 100 euro PRO MONAT schafft man mit isdn schnell.  :o


cream


Eyla

#6
ja, die nscs ^^ du kannst auch nscs anspielen. oder manche spieler schlüpfen auch mal in einen nsc rein und geben dir eine aufgabe. dann kannst du da auch anknüpfen mit zb einen forenpost.

wir fangen hier neu an. also man spielt einen char aus irgendeiner welt. halt das, was du spielen willst. ob es nun ein handwerker, ein bürokrat oder ein abenteurer ist, bleibt dir überlassen. eine pw stellt eine intakte welt dar, wo alles irgendwie vertreten ist und es halt nicht nur das abenteuer gibt. es gibt berufe, glauben, freunde, liebe usw. man stellt im endeffekt eine richtige welt dar.

du startest mit level 3 ... und kannst dann mittels erfahrungspunkte aufsteigen bis level 14. level 15 erreicht man mit 200.000 xp. und die kriegt man nur durch spielzeit auf dem server, sprich zeit-xp. allerdings kann dein char natürlich schon etwas in der vergangenheit gewesen sein. aber hier bist du halt ein neuankömmling in der welt. hier musst du dich neu beweisen. respekt kriegt man durch das spiel, nicht weil man eine super biographie hat :-)

dass du keine regelbücher kennst, ist nicht schlimm (sogar vollkommen in ordnung!). denn wir machen hier eigentlich alles mit gesunden menschenverstand. ich kenne kein einziges regelbuch und brauchte es auch noch nicht. es geht um spaß miteinander. das heisst mal eine niederlage einstecken und woanders mal gewinnen.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Quilene

Huhu du!

*mal einwerf*

Und ohne dich nun... abschrecken zu wollen... aber ich fürchte... mit ISDN wirst du keine allzu große Freude haben. Leider... versuch es nur, aber... ich erinnere mich an meine ISDN Zeiten... nicht so gut.

DSL gibts bei dir einfach nicht...? Weil keiner (außer dir) DSL will in der ganzen Umgebung...?
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Froschgesicht

1. Willkommen^^
2. Müsste das nicht per UMTS gehen? *Chera anlins* DSL 2000 geht doch über 'n Satellit oder nüch?
'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
someone who wears his underpants on his head.'

Nanate - Söldnerin u. Ausbilderin (1. Char) Tharil - Weiberheld u. Doppelagent (anderer 1.Char^^) Eo'Wiel Tir'Endlen - Angehender Halb-Kadaver (2. Char)
Momentan nur sporadisch im Forum unterwegs

Quilene

Hm... gute Idee... und das wird nicht teurer als 100 € werden.... schätze ich^^
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

creamneuron

Das keiner dsl will....könnte man fast so sagen, die 50 Einwohner des Dorfes, von denen 40 Bauern sind, haben keinen bedarf an DSL.
Die anderen 5 stoßen bei der Telekom auf Granit.

UMTS geht auch nicht, das einzige was ginge wär maximal Edge, aber die Geschwindigkeiten wären wohl GPRS-standart, also oft noch unter ISDN.
Satelit würde gehen, mal abgesehen von den Anschaffungskosten auch garnicht mehr so teuer inzwischen, auch der Rückkanals wird zumindest bei der T-Kom über den Satelit geleitet.
Allerdings wäre das ein 2-jahresvertrag und die Gemeinde ist grad (mal wieder) in verhandlung mit der T-Kom, und nächsten Monat entscheidet sich ob es zum Ende dieses Jahres DSL geben wird.
Wenn ich jetzt ein 2-Jahresvertrag für SAT eingehe (Geschwindigkeit zwar schneller als ISDN, aber gegen DSL immer noch  ein Witz, zumal bei SAT eine Menge Protokolle nicht funktionieren/Probleme machen...) und nächsten Monat alle bauern im Dorf DSL haben, dann beiss ich allen bauern die Köpfe ab. =)

GPRS ist noch schlimmer, was nicht funktionierende Protokolle angeht, ich meine, wer will schon eine Verbindung haben bei der keine Instant-Message-Protokolle funktionieren? =)

Meine einzige befürchtung ist das nach Murphy, wenn ich heute SAT nehme - morgen DSL kommt, wenn ich aber kein SAT nehme, auch kein DSL kommt. =)
Aber ich wollte jetzt nochmal den nächsten Monat abwarten und HOFFEN das wir dann auch endlich mal technologisiert werden.
Ihr könnt gerne alle Daumen drücken.

Mit ISDN ist das wirklich nicht richtig Spielbar?
Weil theoretisch ja eigentlich fast alles geht. der Upstream ist ja auch bei DSL nicht grad berauschend, und solange ich meine Leitung zusaetzzlich mit Voice-Chat belaste...
(Ich hab ja auch schon zu "vor-DSL-Zeiten" online gespielt, und das sogar Shooter - und das ging. Wobei man da bedenken muss, das alle ISDN hatten, und somit alle ungefaehr die gleichen Lag-zeiten hatten. Da viel das kaum auf. =)

Hab auf jedenfall inzwischen schon öfter gehört das z.B. DDO mit ISDN durchaus Spielbar ist. Voicechat halt mal aussen vor gelassen.
Die meisten Daten liegen ja auf meinem Rechner, und es werden nur die "Steuerdaten" übertragen.
Aber ist das bei PWs anders?

Quilene

Ok, du hast mehr Ahnung als ich, warten wir auf Expertenworte. ;D
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Darky

In der Regel haben die Server auch rechenarbeit, was Grafik und die ganzen Spielabläufe angeht. Das ist ja das Erfolgsrezept bei WoW. Da werden nur die Gitternetzmodelle verwendet für die Berechnung und die Grafik liegt brach. Gut die haben auch net all zu tolle^^. Da der Server aber schneller rechnet als deine Verbindung die Daten überträgt, wirst du schon ausfälle haben. Ich weiß auch nicht, ob ein langsamer den Ping von allen mit in den Keller zieht, so wars bei manchen Egoshootern ja. Bin auch kein Experte, aber ich glaube nicht, dass man mit ISDN heutzutage noch viel Spaß haben kann.

creamneuron

"...aber ich glaube nicht, dass man mit ISDN heutzutage noch viel Spaß haben kann."

DAS kann ich auf jedenfall bestätigen! =)
Alle Welt nutzt die ganzen neuen Webservice-Web2.0-Sovial-network-Community-Achsotollundneu-Dingsbumsens, und man stgeht daneben und guckt zu. =)
Das ist schon hart.

Wenn Die Gemeinde das nicht im nächsten Monat hinkriegt das die Tkom mal einen Knopf drückt, damit wir DSL kriegen flipp ich aus.
(Und ich bin fast sicher das es kaum mehr ist als ein paar Knöpfe zu drücken, ein paar Einstellungen zu machen, oder maximal son grauen Verteilerkasten aufzubauen.
leitungen liegen ja überall in Kupfer

Das geilste ist, bei der Tkom anzurufen und MANUELL prüfen zu lassen ob DSÄLL verfügbar ist.
das dauert dann erstmal mehrere Stunden bis man jemanden am Aparat hat der überhaupt weiss was man will.
Und fragt bloss NIEMALS "warum" man kein DSL haben kann, also einen technischen Grund wissen wollen...."ja öh....weil das nicht geht" subba....ich liebe Tkom.  ??? ;D


cream

Cherakleia

Hallo auch :)

Das Prob kenn ich^^ DSL gibt es hier auch nicht... ich hab mich für UMTS entschieden, und auch wenn ich hin und wieder im Spiel lagge... und wenn die Übertragungsrate manchmal auf GPRS sinkt... es ist immer noch besser als meine wacklige Leitung vorher. Also... wenn es bei dir verfügbar ist... ich find die Base UMTS-Flat ist eine echte Alternative, wenn man im Empfangsgebiet ist :)
Margali Faeryllian - Kräuterhexchen|Magische Truhe
"Der Wald hat mich vieles gelehrt - vom Leben, der Liebe und dem Tod. Von Gnade weiß er nichts."


  Leseecke der Magischen Truhe

Sionius

Meine Grüsse.

Also was das mit dem DSL angeht, wenn ihr kabelfernsehen habt könnt ihr, wie ich meine, auch telefon und DSL über Unitymedia bestellen.

Ich hab alles über die laufen und bin sehr zufrieden.

Weiss nur nicht wie das auf dem Land aussieht, wohne in der Stadt.

Aber vielleicht könnt ihr euch ja mal schlau machen.
Ehre sei dem Feuer, denn es formt den Stahl, auf dass er Mächtig werde

creamneuron

Über Kabel geht auch nicht, hab ich auch schon versucht.
Hier geht eigentlich alles nicht (ausser GPRS), schon ein Wunder das man telefonieren kann. =)

Würde mich auch nicht mehr wundern, wenn auch SAT nicht ginge, weil die ISS direkt zwischen dem SAT und unserem Haus schebt... ;D

Base, das wäre auch die einzige vernünftige Alternative, denn der Grundanschluss kostet ca. 5 Euro im Monat, und der läuft für 2 Jahre. Die Datenflatrate dazu kostet irgendwas bei 30-40 Euro und ist aber auf 6 Monate gebunden. (Ich kalkulier da immer noch mit ein das in 1-4 Monaten DSL da ist.
UMTS und HSDPA gibts zwar leider auch nicht hier, aber wie gesagt EDGE/GPRS gäbe es schon. Wie "stark" das Signal dann ist ist eine andere Frage...müsste ich mal ausprobieren.
Was mich daran nur stört, das angeblich keine Instant Messanger funktionieren?

@Cherakleia
Kannst du da was zu sagen? stimmt das wirklich? Bis jetzt hab ich das immer gelesen, aber bei dem jeweiligen Anbieter anrufen und fragen bringt immer nur ein "äh, instant was?" =)

cream

Cherakleia

Also... wegen Sat hatte ich mich auch erkundigt... und das ist a) wahnsinnig teuer, und b) hat eine zu hohe Ping - mit andern Worten: surfen wunderbar, spielen kannst du knicken.

Wegen UMTS... hm... da muss man wirklich bei den verschiedenen Anbietern schauen... du kannst zum Bsp. einen furchtbaren Empfang mit E-Plus haben, dafür einen wunderbaren mit vodafone... die Verfügbarkeit kann man auch auf den Pages der entsprechenden Anbieter prüfen. Wenn du einen gefunden hast, bei dem du gut im UMTS-Empfangsgebiet liegst, dann am besten anrufen und genau erkundigen. Weil: ich weiß nur, dass E-Plus Base eine _wirkliche_ UMTS-Flatrate anbietet. Bei vielen andern muss man zuzahlen, also auch im Kleingedruckten schauen ;) . Zumeist, oder eigentlich immer, muss man auch einen Handyvertrag dazu haben, was mit Base dennoch vergleichsweise günstig ist. Was du jetzt mit "instant" meinst, weiß ich allerdings auch nicht  ;D
Meine Übertragungsrate ist meist bei ~ 384 kBit/s, und ich komm seit dem auch erstmals in den Genuss YouTube Videos zu schauen, ohne Stunden darauf zu warten, bis sie geladen haben ;)

Hier mal 2 Links, die dir vielleicht weiter helfen:
Base
Vodafone
Margali Faeryllian - Kräuterhexchen|Magische Truhe
"Der Wald hat mich vieles gelehrt - vom Leben, der Liebe und dem Tod. Von Gnade weiß er nichts."


  Leseecke der Magischen Truhe

creamneuron

Jo, SAT ist im Upstream oft noch langsamer als ISDN. Dann ist mit spielen wirklich nicht viel. (also bei allen wo es auf schnelle Reaktionszeiten ankommt auf jedenfall)
So teuer ist SAT aber inzwischen nciht mehr.
Bei T-Kom gibt es eine SAT-Flatrate für 40€ im Monat (Zusätzlich zu dem Telefonanschluss)
DIe Anschaffungskosten sind relativ teuer, bei TKom sind es knapp 350 Euro für Schuessel, SAT-Modem und andere Hardware. Aber Tkom rückvergütet einem davon 200 Euro (die 340 zahlt man an einen Drittanbieter) Also letztendlich zahlt man einmalig zu Beginn ca 150€ (waren sogar nur 112 glaub ihc, hab keine genauen Zahlen im Kopf) und dann je Monat 40-50€.
Geht doch vom Preis eigentlich.

Klar ist ein schneller Downstream erstmal das Wichtigste, aber da ich auch beruflich viel im Netz bin, wäre ein schneller Upload auch nicht verkehrt...

Mit Instant meine Ich "Instant Messanger" (ICQ, MSN, AIM, JABBER, GAIM, TRILLIAN, PIDGIN, etc)  ;)
Und nach meinen Informationen soll das per GPRS/UMTS/EDGE/HSDPA nicht funktionieren.


YoutubeVideos...ohja, ich bekomm ständig von Freunden tolle Youtube-Links die ich mir nie anschaue... =)

cream

Cherakleia

Also... ich skype.... icq geht auch... msn auch... ich hab damit keine Probleme, wieso sollte das nich gehen?
Margali Faeryllian - Kräuterhexchen|Magische Truhe
"Der Wald hat mich vieles gelehrt - vom Leben, der Liebe und dem Tod. Von Gnade weiß er nichts."


  Leseecke der Magischen Truhe

creamneuron

Keine Ahnung. Mir wurde bis jetzt von jedem Anbieter (UMTS) gesagt das IM-Protokolle nicht unterstützt würden.
WARUM konnte mir natürlich keiner sagen.
Das war der Grund warum ich das nicht genommen hab, denn das wäre eine billige Übergangslösung bis DSL da ist, weil das (zumindest von Tkom) auf 6 Monate vertraglich gebunden wäre (der Flatrate-tarif - der Grundanschluss für 2 Jahre, aber das wären nur 5 Euro im Monat) -- Das ist auf jedenfall das "Tarifangebot" von der TKom, und die meinten IM würde nicht gehen, genauso wie VOIP (Voice over IP) nicht gehen würde.

bei was für enem Anbieter bist du denn?

ach, und bei der Gelegenheit: Sorry das dieser Thread so langsam total OT abdriftet. =)

cream

Eyla

kein problem @ OT :-)
du kannst ja immer ans ende des posts eine persönliche info über dich preisgeben ^^
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Parat

@ISDN: Nur die Updates und die Erstinstall dauert länger. Das Spielen selber sollte mit ISDN keine Probleme machen.

Zu der Einwohnerzahl: Naja, wenn Du in einem MMORPG, sagen wir LOTRO, spielst, dann hast Du tausende Leute. Wirklich begegnen bzw mit ihnen spielen ... das sind viel weniger.^^

Bei LOTRO hat man eine Freundesliste, wo 40 Mann drauf stehen können. Mit denen spielt man. Angenommen jeder von denen spielt 8 Stunden pro Tag (was viel ist), dann sind immer 13 Mann online ... Da haste dann schon weniger für Dich wichtigen Betrieb als hier.

Die Spielerzahl in MMORPGs ist überbewertet. 90% sind woanders als Du. Vom Rest rennen 90% ihren Questen nach. Beides gibts hier nicht und finden tut man jeden. Ich gehe jede Wette ein, dass es immer leichter ist, hier RP zu finden als in einem MMORPG
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

creamneuron

Hehe =)

Gute Idee...
So, ich werd heute Abend erstmal motB anfangen. Ob nun mit meinem alten Char oder mit einem neuen weiss ich immer noch nicht, wahrscheinlich parallel mit dem alten und (mindestens) einem neuen....auch wenn ichnicht genau weiss wie lange ich das durchziehen kann.

Wenn allerdings MotB sich bei mir genauso in die Länge zeiht wie NWN2, dann wird es EWIG dauern. Ich hab sooo lange an der Kampagne gespielt, das ist unglaublich. Ich glaub ich hab noch nie ein Spiel gespielt was so lange ging.
Bevor ich  WT ausprobiere will ich schon wenigstens ein wenig MotB spielen. Ist zwar keine grosse Umstellung glaube ich, aber trotzdem.
Ausserdem kann ich so zeit überbrücken wegen der DSL-geschichte. Irgendwie scheu ich mich davor eine definitive Entscheidung zu treffen was das angeht. Flatrate by Call wäre ideal (Arcor) nur dummerweise bin ich bei Arcor gesperrt, weil ich zu Arcor mal böse war. *hust* =)


Dann hätte ich noch eine "Neulings-Frage". Was hat es denn mit dem RP im Forum auf sich?
Sind das "fiktive" RP-Dialoge, die einfach in Form eines Threads ablaufen?
Ist das seperat zum Spiel, oder kombiniert sich das (zwingend)?

mensch Mensch...Irgendwie bin ich froh dieses Forum gefunden zu haben, auch wenn ich noch garnicht "dabei" bin.
Hier müssen sich ja ne Menge "hardcore" NWN-Fans rumtreiben.

Was mich auch sehr interessieren würde, ist inwiefern man Items oder gar Content selbst entwerfen und einbringen kann (Als Spieler).
Hab mit dem Toolset bis jetzt nur "rumgespielt", aber es scheint doch ein recht ordentliches Tool zu sein.
Ans scripten hab ich mich noch nie rangewagt, bis jetzt immer nur Maps/Levels gemacht (Half life, Crysis, eher richtung shooter) -
Da ich sowohl privat (haupotsächlich) als auch Ex-Beruflich mit 3D zu tun hab/hatte.

So, nun zur persönlichen Info: Bin übrigens 31. (Bin ich damit ein alter Knacker hier? - denke eher nicht oder?

cream

*achja, was mir noch aufgefallen ist.
Das Forum (und WT?) scheint einen ziemlich hohen Anteil an weiblichen Usern zu haben. Das find ich erstaunlich und erfreulich.
Oder ist nur jeder 10te weibliche Char in RL auch weiblich? =)
Kann ich mir irgendwie garnicht richtig vorstellen, RP, ob nun P&P oder Computer, Computerspiele allgemein....  ;D

----
@Parat
Also wenige Spieler seh ich auch nicht unbedingt als Nachteil, solange sich "immer" ein paar rumtummeln.
Aber hast schon recht, mit den hype-MMORPGs, ist ja eh fast alles instanziert, und die Leute rennen in ihren kleinen Grüppchen herum.
(Ausser in PvP-Schlachten =)
Ich hatte wirklcih nicht mit einkalkuliert das es auch NPCs gibt, die nicht nur in der Ecke rumstehen.
Hab die eltzten Tage viel im Forum gelesen um einen Eindruck/Überblick zu bekommen.
..Und vorallem auch nach den Screenshots zu urteilen die auf der Seite zu sehen sind, sieht WT super aus.
ich werd mich mal ranmachen und mir irgendwie die Files besorgen die ich brauche.

Froschgesicht

Zum Forum: Das sind Dialoge, die man nebenbei vor sich her führt oder Dinge, die man Ingame schwer ausspielen kann, aus welchen Gründen auch immer.

Zum Thema Custom Items: Darauf wird hier sehr, sehr viel wert gelegt. Ich kenne kaum einen Spieler, der ohne Customitems runrennt^^. Die kannst du dann per Bossanova hochladen (dazu dann mehr, wenns an der Zeit ist).

Was den Anteil der Weiblichkeit angeht: Nein, da liegst du leider falsch. Ich als Kerl spiele 3 Frauen (und ein Mannsweib *hust*) und einen Kerl^^. Gut, das ist jetzt meine persönliche Bilanz ... aber das ist bei einigen anderen auch so, soweit ich weiß.
'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
someone who wears his underpants on his head.'

Nanate - Söldnerin u. Ausbilderin (1. Char) Tharil - Weiberheld u. Doppelagent (anderer 1.Char^^) Eo'Wiel Tir'Endlen - Angehender Halb-Kadaver (2. Char)
Momentan nur sporadisch im Forum unterwegs

Eyla

dann antworte ich mal wieder. ;-)

Quote from: creamneuron on 24. August 2008, 19:40:04
Dann hätte ich noch eine "Neulings-Frage". Was hat es denn mit dem RP im Forum auf sich?
Sind das "fiktive" RP-Dialoge, die einfach in Form eines Threads ablaufen?
Ist das seperat zum Spiel, oder kombiniert sich das (zwingend)?

Das Forum ist kombiniert zu IG. Also ich habe zb einige Gesprächs-Threads, wo meine Chars sich mit anderen unterhalten, wo wir IG keine Zeit zu finden. Da gibt es verschiedene Gründe. Zumeist keine gleiche Online-Zeit. Von der Arbeit aus kann ich mal schnell einen Post absetzen. Oder manche Sachen sind einfach nur schnell eine Bestätigung oder halt SL-posts.


QuoteWas mich auch sehr interessieren würde, ist inwiefern man Items oder gar Content selbst entwerfen und einbringen kann (Als Spieler).
Hab mit dem Toolset bis jetzt nur "rumgespielt", aber es scheint doch ein recht ordentliches Tool zu sein.
Ans scripten hab ich mich noch nie rangewagt, bis jetzt immer nur Maps/Levels gemacht (Half life, Crysis, eher richtung shooter) -
Da ich sowohl privat (haupotsächlich) als auch Ex-Beruflich mit 3D zu tun hab

Macht Du im Toolset Kleidung oder modellst Du selbst?
Custom Items macht man für seine chars selbst.
modelling: dann verweise ich mal an parat

QuoteSo, nun zur persönlichen Info: Bin übrigens 31. (Bin ich damit ein alter Knacker hier? - denke eher nicht oder?

tja ... ich würde sagen ... du liegst recht im trend hier. durchschnittlich sind wir wohl 26 bis 27


Quote*achja, was mir noch aufgefallen ist.
Das Forum (und WT?) scheint einen ziemlich hohen Anteil an weiblichen Usern zu haben. Das find ich erstaunlich und erfreulich.
Oder ist nur jeder 10te weibliche Char in RL auch weiblich? =)

wir haben schon eine recht große damen-riege hier. also rl-damen. IG noch viel mehr ^^
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Parat

Quote from: creamneuron on 24. August 2008, 19:40:04
Wenn allerdings MotB sich bei mir genauso in die Länge zeiht wie NWN2, dann wird es EWIG dauern.
Die MOTB-Spielzeit ist kürzer, lt. offiziellen Angaben, gespielt hab ich ehrlich gesagt keines der Spiele. Da waren wir schon am Bauen.^^

QuoteDann hätte ich noch eine "Neulings-Frage". Was hat es denn mit dem RP im Forum auf sich?
Sind das "fiktive" RP-Dialoge, die einfach in Form eines Threads ablaufen?
Ist das seperat zum Spiel, oder kombiniert sich das (zwingend)?
Im prinzip sind das drei Sachen:

Briefe / Briefwechsel / Gespräche zwischen zwei Chars -> Gesprächsforum. Das ist dann auch RP, nur anders organisiert. Leute, die es zeitlich nicht gebacken kriegen zu spielen, oder aus irgendwelchen anderen Gründen das im Forum machen (zB um auch während der Arbeit RP betreiben zu können).

Aktionen mit NSC -> Spielleiter-RP. Gerade Formalia lassen sich so abhaken oder Informationsrecherchen.

Nachrichten / Gerüchte, also Sachen, die alle wissen sollen -> Allgemeines RP. Wenn man das nur im Spiel verkünden würde, dann würds ja keiner mitbekommen.

Alles ist jeweils Teil des RPs. Dadurch gibt es leichte Timingprobleme von Zeit zu Zeit, wenn zB ein Forenthread das Spiel IG aufhält, oder sich IG was änderte, während man noch im Thread beschäftgt war. Das muss man dann irgendwie ausbaldowern, aber zu 99% ist das problemlos.

QuoteWas mich auch sehr interessieren würde, ist inwiefern man Items oder gar Content selbst entwerfen und einbringen kann (Als Spieler).
Prinzipiell sind wir für alles offen und können alles einbauen, wenn es passt.

Quote*achja, was mir noch aufgefallen ist.
Das Forum (und WT?) scheint einen ziemlich hohen Anteil an weiblichen Usern zu haben. Das find ich erstaunlich und erfreulich.
Definitiv ist die Mehrheit der "Kernspieler" weiblich.

QuoteOder ist nur jeder 10te weibliche Char in RL auch weiblich? =)
Nein, die Mehrheit der Spieler dürfte keine Cross-Gender-Chars haben.

QuoteAlso wenige Spieler seh ich auch nicht unbedingt als Nachteil, solange sich "immer" ein paar rumtummeln.
Aber hast schon recht, mit den hype-MMORPGs, ist ja eh fast alles instanziert, und die Leute rennen in ihren kleinen Grüppchen herum.
(Ausser in PvP-Schlachten =)
Wie gesagt, in LOTRO RP zu finden, ist definitiv schwerer, selbst unsere Kneipe ist besser besucht als das Tanzende Pony in Bree.^^ Wenn man in einem MMORPG die abzieht, die nur rumrennen, ist es da immer leerer.

QuoteIch hatte wirklcih nicht mit einkalkuliert das es auch NPCs gibt, die nicht nur in der Ecke rumstehen.
Ähm, doch, die sitzen zumeist nur blöd rum. Ne Map ohne Spieler ist (Dungeons ausgenommen) von begrenztem Unterhaltungswert, aber glaub mir, das stellt kein Problem dar. Wenn man länger als 3 Minuten ohne RP ist, dann ist man das auf eigenen Wunsch. Oder es ist 9 Uhr morgens.^^

Quote..Und vorallem auch nach den Screenshots zu urteilen die auf der Seite zu sehen sind, sieht WT super aus.
ich werd mich mal ranmachen und mir irgendwie die Files besorgen die ich brauche.
Jo, zieh schonmal per Worldgate. Kannst Du ja unterbrechen jederzeit.^^

Und jep, die Karten sind hübscher als die der Kampagne.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

creamneuron

@Eyla
Also mit dem NWN2-Toolset hab ich bis jetzt nur rumgespielt, also kleine Levels bauen. Allerdings ohne irgendwelche Dynamik/Scripts. Hab mir eben grad zum erten mal das Dialog-System angesehen und versucht.
Hab mal eine Zeit in einer Architektur-Visualisierungs-Firma gearbeitet, und an einem Projekt in der Art von Second Life (lange bevor Second Life online ging) - Da war ich bei den "Levelern". (Modelle also auch - mit MAX.)
Aber finde da leider nie so richtig Zeit für. Eigentlich immer nur dann wenn ein Spiel einen Editor mitbringt, den schau ich mir dann an und je nachdem wie viel er bietet bastel ich damit rum - meist aber nie über die "Anguck-Phase" hinaus.

Würde aber auf jedenfall, wenn das möglich wäre, mir so Sachen wie z.B. Schwerter selber modelln wollen.
(Könnte man ja eigentlich auch gleich ne Schmiede aufmachen =)

...
Zum Forum-RP.
Kann man denn von technischer Seite in das Game eine Art "schwarzes Brett" einbauen, was Texte anzeigt die User im Forum schreiben?
Kenn mich jetzt mit dem NWN2-Toolset nicht so gut aus, aber müsste doch "eigentlich" (mit dem richtigen Know-How) möglich sein, das ein Objekt in der PW Daten (Text) aus einer URL zieht und sie anzeigt?
Müsste dann ja eigentlich sogar auch umgekehrt geben, denn NWN2 bietet ja im Questlog die "Notiz-Funktion" an, wo man im Spiel text schreiben kann, der dann in einer Text-Datei gespeichert wird. Dann könnte man auch in der PW ans "schwarze Brett" schreiben und es erscheint im Forum.
SOllte die erste Variante nicht gehen, weil die entsprechende Schnittstelle in NWN2 nicht offen liegt, könnte man ja als "Notlösung" vielleicht die Notizfunktion benutzen. Dann könnte man da für alle Infos anzeigen. (Müsste dann ja nur das Forum/ein Thread seinen Inhalt in die Textdatei des Notiz-Zettels schreiben.
Aber naja....wie das alles von technischer Seite gehen könnte.... =)


Dann noch eine Frage zum "Gameplay", bzw. ein Gedanke der mir grad durch den Kopf geht.
Die Chars erscheinen ja "mysteriöser Weise" durch das Portal in WT. Woher sie kommen, also aus welchem Spiele-Universum soll ja recht "frei" sein.
Habe in einem anderen Thread z.B. gelesen das jemand einen Char aus Discworld spielen wollte.
Wo sind denn da die Grenzen?
Ich dachte grad daran (Da ich neben neuerdings Fantasy) eigentlich aus der SciFi-Ecke komme, ob und wie man einen Char auch von dort "importieren" könnte. Also ich stellte mir das so vor:

Ich wache in WT auf, schau an mir herunter und stelle fest, das ich merkwürdige Fetzen aus buntem Gewebe an mir trage. nicht zu vergleichen mit der mir bekannten, modernen Kleidung aus Polycarbonat und nanotechnologie, aber eindeutig als Kleidung identifizierbar. Da schiesst es mir durch den Kopf: "Sowas hat man doch früher mal wirklich als Kleidung benutzt!". Und auch mein Kommunikator und meine anderen Gadgets sind  verschwunden. Der Raum in dem ich mich befinde kommt auch definitiv nicht aus meiner Zeit, überwiegend Holz und Stein. Sehr "grobschlächtige Bauweise, alles marode und defekt. mechanische geräte sind rudimentär vorhanden, aber auch nicht mit moderner technik zu vergleichen....
Wie ich hier hingekommen bin, daran erinner ich mich nicht. Oder vielleicht erinner ich mich noch ganz leicht an das letzte Experiment was unsere Forschungsgruppe veranstaltet hat, wo es um Konnektion verschiedener Zeit-Dimensionen mittels Stringverschiebung im Quantenraum ging. Ich erinner mich an hektik die auf einmal ausbrach, dann überall Funken und Qualm, beissender geruch von verschmortem Kunstsoff in meiner Nase. Und dann ein ohrenbetäubender Knall, wie eine Implosion die mich verschluckt.
Ja und nun steh ich hier, im Mittelalter. Und nicht nur das, zu allem Überdruss laufen hier auch noch Wesen mit spitzen Ohren herum und andere merkwürdige Wesen aus allerlei Mythologie.
Ausser meinem arg beschädigten Gedächtniss habe ich nichts mit in diese Dimension nehmen können, werde mich wohl also an die gegebenen Umstände gewöhnen müssen Wohl oder Übel....
Vielleicht werde ich ein wenig private Zeit dafür nutzen in meinem kämmerchen sehr schräg anmutende Aparate zu bauen um diese Welt zu erforschen, oder um Kontakt zu meiner alten Welt herzustellen, oder sogar um zurückzukehren...wenn es mir bis zur Fertigstellung des Aparates nicht auf einmal so sehr gefaellt das ich bleiben will..."

Also... ich wollte nicht damit andeuten das ich DAS unbedingt will, sondern es war nur ein Gedanke, um mal ein bisschen abstecken zu können was geht und was nicht. =)
(Hoffe ich hab damit jetzt nicht extrem abgeschreckt....irgendwie, vielleicht weil ich vor kurzem die "Flusswelt-Bücher" von Philip José Farmer gelesen habe, schwebte mir diese Idee im Kopf, da kann ich garnichts für.  ;D

Cream

Parat

Quote from: creamneuron on 24. August 2008, 23:14:48
Kann man denn von technischer Seite in das Game eine Art "schwarzes Brett" einbauen, was Texte anzeigt die User im Forum schreiben? Kenn mich jetzt mit dem NWN2-Toolset nicht so gut aus, aber müsste doch "eigentlich" (mit dem richtigen Know-How) möglich sein, das ein Objekt in der PW Daten (Text) aus einer URL zieht und sie anzeigt?
Gehen tut das sicherlich. Wobei der Teufel letztlich im Detail stecken wird. Man muss sicherlich einbauen, dass man bestimmte Forentexte für das Spiel freischaltet, andere nicht usw .... und das für einen vernachlässigenswerten Effekt muss ich sagen.Es wäre allein bei öffentlichen Aushängen nutzbar.

Aber was ist mit "Die Gespräche im Letzten Heller drehen sich in letzter Zeit verstärkt um .." und all die anderen Sachen, die halböffentlich sind, weil sie nur die mitbekommen, die in bestimmten Zusammenhängen aktiv sind usw.

Wir haben IG ein Nachrichtenbrett, aber das ist eher eine Fingerübung gewesen.

QuoteMüsste dann ja eigentlich sogar auch umgekehrt geben, denn NWN2 bietet ja im Questlog die "Notiz-Funktion" an, wo man im Spiel text schreiben kann, der dann in einer Text-Datei gespeichert wird. Dann könnte man auch in der PW ans "schwarze Brett" schreiben und es erscheint im Forum.
Naja, geht einfacher, theoretisch können wir jede SL-Instruktion auslösen, aber auch hier ... ich sähe den Effekt nicht.^^ IG schreiben ist um ein Vielfaches umständlicher.

QuoteDann noch eine Frage zum "Gameplay", bzw. ein Gedanke der mir grad durch den Kopf geht.
Die Chars erscheinen ja "mysteriöser Weise" durch das Portal in WT. Woher sie kommen, also aus welchem Spiele-Universum soll ja recht "frei" sein.
Habe in einem anderen Thread z.B. gelesen das jemand einen Char aus Discworld spielen wollte.
Wo sind denn da die Grenzen? Ich dachte grad daran (Da ich neben neuerdings Fantasy) eigentlich aus der SciFi-Ecke komme ......
Die Grenze ist im klassischen Fantasy zu ziehen. OOC-Grund: Zukunftschars können leicht die Athmo stören. RP-Grund: Wir halten uns die Theorie offen, dass wir auf der gleichen Welt sind wie die anderen, sind halt nur verschiedene Kontinente, was ja auch prinzipiell durchaus möglich ist, denn alle größeren Settings beschreiben nur ein, zwei Kontinente, keine ganzen Welten (wenn wir von den Göttern absehen).

Disworld ist klassische Fantasy. Überdreht, klar, aber in den Basics ganz klassisch.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

creamneuron

Ohja, das ist natuerlich ein Argument. (Alle von einer Welt) Dann muessen sie ja auch irgendwie aus einer zeit kommen.
Wobei so ein verwirrter Marine-Offizier, der eben grad noch an Bord der Philadelphia stand bestimmt den einen oder anderen Schmunzler erzeugen könnte. =)

Aber ist ok, also in die Richtung definitiv nicht.


Die Idee mit dem Vermischen des FOrum mit IG-Texten war wie gesagt auch nur eine Idee...garnicht als Überlegung wie man das eine mit dem anderen der Existenzbegründung rauben kann. Ich musste da die ganze Zeit daran denken, das man ja auch (glaube ich - hoffe ich) bei Second Life eine Webseite in einem Bilderrahmen an einer Wand z.B. anzeigen kann.
Diese Immersion (ähm....ist das das richtige Wort) von Elemten des RLs in die Spielwelt finde ich interessant.
Nur als Beispiel:
Ein Postamt, und wenn man reingeht, geht man zu seinem Schliessfach, und es öffnet sich ein Interface wo man im gewohnten Game-UI sein Mailaccount abrufen kann.
All solche Sachen - unabhaengig ob sowas überhaupt einen Sinn macht, finde ich interessant.
Vielleicht hab ich aber auch nur zuviel Science Fiction gelesen. =)
..Warum gibt es eigentlich immer noch kein Otherland-MMORPG ?
Das bietet sich doch perfekt an. Zumal ich meine das die WOW-Grundidee sehr von Otherland inspiriert ist.
...

also, dann mal wieder was zum eigentlichen Topic:
wie ist denn ungefähr das Verhältniss zwischen Quests machen, in der Taverne abhängen, und gegeneinander Kämpfen? (Wenn man das so grob sagen kann) - Also die drei "Faktoren"
Quests
reines RP
PVP
?

cream

Quilene

Das kommt drauf an, worauf man es anlegt. Mancher hat mehr das eine, mancher mehr das andere. Parat hat mit seinem "ich lauf immer weg wenn ich kann" sicher weniger PvP Situationen als ich mit meiner "ich überfalle Leute am Passweg" Drow. ;)
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

creamneuron

#31
=)

Wenn ich durch das Tor in eure Welt geschleudert werde, krieg ich dann eigentlich im Dorf ein haus? Also kann ich eins beziehen?
oder mir selber eins bauen? Und ich muss dann ja auch erstmal nach nem job schauen... Rasenmähen (mit Sichel), zeitungen austragen...

Cream

*edit
Wegen der Jobgeschichte... Hab grad ein bisschen im Forum gestöbert, und da bin ich auf eine(n) gestossen der eine pilzfarm aufmachen wollte (oder es getan hat)
Und wie ich da mitgekriegt hab in dem Thread gehts garnichtmal nur darum Speisepilze anzubauen??
Da würde ich sogar als Voluntair arbeiten.  ;D
Aber mal ernsthaft.. gibt es in WT wirklich eine Pilzart die nicht ausschliesslich zu Speisezwecken dient, mit der auch gehandelt wird? Oder war das eine abgefahrene Idee, die nicht in die tat umgesetzt wurde?
und wie hab ich mir das vorzustellen? Jemand hat diese Idee, baut mit dem Toolset einen D&D-teonanacatl und fügt das ganze dann "einfach" in die Welt ein und zack....gibt es aufeinmal diese Pilze?
Abgesehen davon das diese Offenheit (technisch) ja echt genial ist/wäre, macht mir diese Pilzgeschichte WT ja gleich noch eine Nummer sympathischer.  ;D
Wäre ja super, wenn eine "Welt" sogar mit ASpekten wie solchen garniert wird. Subkulturen Willkommen! Wobei ja das ganze von der rituellen Seite betrachtet nicht viel mit Subkultur zu tun hat, sondern eher Hochkultur in reinform ist. =)

Eyla

wenn du ankommst ... hast du nichts, außer den kleidern an deinem leib. du bist ja gerade von einem portal geholt worden.

stell dir vor ... du wirst aus deinem leben gerissen  und landest ganz woanders. du kennst niemanden, hast kein geld, weisst nicht, wo du bist, hast keinen job, hast keine freunde ... du hast nur dich selbst. was würdest du machen?

- wo bin ich?
- wie kam ich hierher?
- wann kann ich zurück?
- und was mache ich in den 30 tagen?
- wie komme ich an essen?
- wem kann ich mich in der zeit anschliessen?

eigentlich recht logisch aufgebaut ^^

zu den pilzen darf quilene antworten ^^
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Quilene

Huhu du!

Ja... mein Charakter (eine Drow aus dem Unterreich) hat eine Pilzfarm eröffnet. Drow benutzten allerlei Pilze für allerlei Dinge, da es im Unterreich eine unglaubliche Vielfalt von Pilzen gibt.

So benutzen die große Pilze, die eine harte Außenhaut haben, um sie trocknen zu lassen für eine Art "Pilzholz".

Dann gibt es Pilze, mit denen man Wein oder Bier oder Schnaps keltern/brauen/brennen kann.

Dann wiederum Pilze mit berauschender Wirkung. Und natürlich auch giftige Pilze und Speisepilze jedweder Art.

Die Drow würzen ihre Speisen mit scharfen Wasserpilzen (im Regelwerk Schwarzwasseralgen genannt, ein Name, der weder Sinn macht (da es Pilze sind, wie da auch steht), noch praktisch ist, da wir hier eine Organisation haben, die Schwarzwasser heißt, weswegen mein Charakter die Dinger nun einfach nach sich selbst benannt hat (selbst ist die Frau), und ich habe beschlossen, dass es eine sehr süße Pilzart gibt, deren Saft man benutzen kann, um süße Nachspeisen zu erschaffen.

Sprich: Die Grenzen meiner Phantasie sind die Grenzen meiner Pilzfarm. Hm... fast. Thermonukleare Pilzsprengstoffe werde ich auch nicht züchten. ;D
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

creamneuron

Ah, siehste mal, wenn man das Regelwerk, bzw. die Hintergründe nicht kennt.
Die Drow scheinen ja ein ganz spirituelles Völkchen zu sein.
Aber andererseits scheinen sie auch oft unbeliebt zu sein, kann man sagen das sie eine "böse" Ader haben? =)
das könnte dann damit zu tun haben das sie Pilzbier trinken, wie die Mongolen-Berserker, die Fliegenpilz ins "Bier" getan haben, ich glaub mit der Zeit hat dieser Rausch sich auf ihre Kultur abgefärbt.  ;D

@Eyla
Jo, das war mir schon klar, das ich erstmal mit nix und "nixwissen" da stehe.
Das heisst also 1. bei euch renen jede Menge verwirrter Leute durch die Gegend und
2. keiner wundert sich darüber, das ist sozusagen Normalzustand in WT.  ;D

Quilene

Och... es kommt immer drauf an, wen man wann und wo fragt... so mancher mag die Drow mittlerweile auch. Andere... nicht. ::)
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Eyla

naja ... du bist anfangs unwissend, aber recht schnell im thema. kennst einige leute dann und wirst dann genauso neuankömmlinge begrüßen und "einweisen"

und ja, wir sind das gewöhnt und helfen alle sehr gerne. ob nun beim rp, der engine oder der steuerung usw. :-) einfach anquerrien.

und im irc begrüßen wir dich auch sehr gerne. da kannst du auch deine fragen stellen und kriegst immer antworten.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

creamneuron

#37
IRC hab ich gestern grad probiert, aber mein Client verbindet sich nicht, seitdem ich über meinen Zweitrechner als Proxy online geh. Da muss ich noch irgendwas einstellen, und das hab ich auf die Schnelle bei Polaris nicht geblickt.

Und das Plugin für den Browser muss ich erst installieren, bzw. JavaRUntime installieren (und vorher runterladen)
Aber ich werd wenn ich Zeit finde nochmal meinen IRC-Client versuchen so einzurichten das ich online komme mit dem.
(Oh-ha, IRC, da werden uralte Erinnerungen wach....als mein Client 24/7 lief...)

Komm nur grad zu nix, weil wir renovieren. =/
Aber ich hab schon jemanden gefunden der mir die Dateien die ich brauche saugt.#

Cream

**edit

ähm, ich seh grad, der WG-Installer ist ja nur 1mb gross.
also den lad ich runter, starte den und DER lädt dann die benötigten Dateien runter?
passiert das ganze so "Intern" das das gleich ins Spiel integriert wird, oder gibt es eine Möglichkeit das ich an einem anderen rechner die benötigten Dateien runterlad, auf DVD brenne und dann bei mir auf den Rechner schiebe?

Weil, den WG-installer kann ich ja auch selber runterladen, aber wenn mein Bekannter den installiert und dann die Dateien runterlädt, kann man die dann einfach auf DVD packen und bei mir wieder raufschieben?

Ich wollte nämlcih eigentlich meinem bekannte grad ne Mail schreiben mit allen Links die ich bräuchte, das er einfach nur noch klicken muss und dann alles runterlaedt und speichert und brennt (sehr viel mehr würde ihn auch wohl überfordern... =)


BOSSANOVA:
funktioniert das auch für NWN2/MotB?
Also kann ich während einer laufenden Kampagne meinen Char da editieren?
andere Frisur? oder gar andere Rasse?
..und dann mit dem veränderten Char einfach die Kampagne weiterspielen?

Surtur

Quote from: creamneuron on 26. August 2008, 20:50:23
Weil, den WG-installer kann ich ja auch selber runterladen, aber wenn mein Bekannter den installiert und dann die Dateien runterlädt, kann man die dann einfach auf DVD packen und bei mir wieder raufschieben?

Ich wollte nämlcih eigentlich meinem bekannte grad ne Mail schreiben mit allen Links die ich bräuchte, das er einfach nur noch klicken muss und dann alles runterlaedt und speichert und brennt (sehr viel mehr würde ihn auch wohl überfordern... =)

ja, geht. Worldgate schreibt eigentlich alle dateien ins eigene dateien verzeichnis. man kann den pfad in WG eh eisntellen. Die dateien eifnach dann auf dvd brennen und ins eigene eigene dateienv erzeichnis kopieren. sicher gibt dann jemand noch ne bessere anleitung, fals das uvnerständlich war.


QuoteBOSSANOVA:
funktioniert das auch für NWN2/MotB?
Also kann ich während einer laufenden Kampagne meinen Char da editieren?
andere Frisur? oder gar andere Rasse?
..und dann mit dem veränderten Char einfach die Kampagne weiterspielen?


Bossanova ist ein eigens für wt konzipiertes programm,w elches nur auf wt funktioniert (hat mit datenbankeinträgen etc zu tun)

Charaktere editieren geht eifnacher über ein anderes programm, welches es am vault gibt, dessen name mir aber grad nicht einfällt.

Nutmeg

Ich editiere Charaktäre immer mit dem gff-Editor, klappt ganz gut, ist aber mühsam.

tanita

erstmal hallo, auch wenn's schon ein weilchen her ist - ich war im urlaub :-)

zu nwn2, pws im allgemeinen und weltentor im besonderen wurde ja hinreichend was gesagt, aber natürlich kann man das erlebnis "online rp" nie völlig treffend in worten beschreiben, das muss man schon mal selbst erfahren...

zu isdn & co möchte ich aber kurz ein paar statements loswerden, und wahrscheinlich wiederhole ich einiges was vorhin schon gesagt wurde, ich aber beim überfliegen übersehen habe:

zum online spielen reicht ein isdn kanal aus, mit kanalbündelung sogar sehr bequem, kannst auch noch nebenbei chatten oder skypen etc., und üblicherweise sind die pings bei isdn sogar besser (d.h. kürzer) als bei allen anderen verbindungsarten. allerdings solltest du eine (selten angebotene) isdn-flat haben, denn erfahrungsgemäß verbringt man _sehr_ viel zeit online, wenn einen das rp-fieber erst mal gepackt hat, und die community ihren charme ausspielt... ausserdem ist dann das leidige thema "großer download" nur noch ein zeit-, und kein finanzielles problem mehr. zum glück ist nach der erstinstallation bei uns selten mit größeren downloads zu rechnen, und wenn doch, dann kann man die zeit nebenbei gut mit foren-lesen verbringen...

dsl wäre natürlich ideal, aber leider gibt es tatsächlich noch etliche ecken, wo es keins gibt, und wo auch in absehbarer zeit keins geschaltet wird. falls du gerade so am rand lebst wäre selbst die manchmal angebotene minimallösung mit 384 kbit/s immer noch mehr als dreimal so schnell wie isdn mit kanalbündelung...

internet über fernsehkabel setzt natürlich erst mal kabelanschluss voraus, dann muss aber auch der regionale kabelanbieter das netz rückkanalfähig ausgebaut haben, und einen entsprechenden tarif anbieten. das ist in der regel aber nur in gegenden der fall, wo es eh schon dsl gibt... in gut ausgebauten netzen ist internet über kabelnetz übrigens die derzeit günstigste variante, um an _sehr_ hohe bandbreiten heran zu kommen. wo es angeboten wird ist internet via kabel ähnlich solide wie dsl, ausnahmen bestätigen die regel.

internet über mobilfunknetze geht zwar, ist aber in der regel teuer, langsam und mit vielen vertragsfallen gespickt - und wirklich hohe geschwindigkeiten bekommst du abermals meist nur in gegenden, die auch per dsl versorgt sind. lass dich nicht von den theoretischen werten foppen: bei mobilfunk-netzen teilt man sich das medium, und hat selten wirklich vollen durchsatz. ausserdem haben die mobilfunk-netze höhere latenzen, d.h. es dauert länger bis datenpakete von dir zum server gelangen und dessen antwort wieder zu dir zurück - zum spielen sind mobilfunk-netze selbst im optimalfall grenzwertig bis untauglich.

noch schlimmer ist internet über satellit. zum einen ist ein satellit normalerweise eine einbahnstraße, daten kommen nur von dort zu dir (ausser man rüstet mit teurer hardware rückkanaltauglich auf), d.h. du brauchst trotzdem zusätzlich eine kabelgebundene (isdn-) verbindung zum internet. zum anderen ist der signalweg selbst im günstigsten fall mit dem doppelten abstand erde-satellit so lang, dass die daten selbst mit lichtgeschwindigkeit spürbare laufzeiten haben (1/3 sekunde und mehr), und in der regel kommen noch weitere laufzeiten hinzu weil die daten ja erst an die sende-stationen geschickt werden müssen und dort in eine upload-warteschlange eingereiht werden, denn auch beim satellit teilen sich ja viele nutzer das medium. zum spielen ist internet über satellit völlig unbrauchbar.

zusammengefasst:

dsl oder kabel: optimal.
isdn: tauglich, aber nur mit flatrate
umts & co: nur, wenn's unbedingt sein muss
satellit: vergiss es.

übrigens gibt's noch mehr alternativen, z.b. bauen gerade in solchen dsl-losen gegenden manchmal rührige einzelkämpfer funk-relais-netze über wlan oder wimax auf - google mal danach, vielleicht hat ja irgendein leidensgenosse in deiner gegend sowas laufen!

creamneuron

@tanita

WLan Hotspots oder ähnliches gibt es in der Gegend leider keine.
Die DSL-minimal-Lösung ist auch nicht verfügbar.
UMTS auch nicht (nur GPRS - sagte ich ja bereits...aber du hast die Probleme ja angesprochen)
Kabel - auch mit Kabelanschluss ist hier kein Internet über Kabel verfügbar
SAT - Das mit dem Rückkanal ist heutzutage nicht mehr so ein Problem, zumindest bei der Telekom bekommt man eine vollwertige SAT-Verbindung (mit Rückkanals über SAT)

Insofern -  Man sieht, ich bin total gearscht, wenn ich das mal so sagen darf. =)
ISDN-Flat gibts von Arcor (Da ist mein Anschluss gesperrt - und versuch mal als "nicht Arcor kunde" rauszufinden wie man das wieder freischalten kann. ARCOR behandelt diejenigen die nicht bei ARCOR kunde sind wie den letzten DRECK. schliesslich ist die ISDNFlat von Arcor ja sozusagen eine Schmarotzerflat. Sieht man ja auch daran, das sie die Leute schnell rausschmeissen wenn sie zuviel nutzen.

Bleibt nur noch (meines Wissens) die Telekom ISDN flat für ACHTZIG Euro. =)
(Naja, bei den letzten telefonrechnungen durchaus immer noch Sinnvoll =)

Ich sag das immer allen Anbietern wo ich nachfrage, mir geht es ÜBERHAUPT nicht um die Geschwindigkeit, sondern nur darum einen humae´nen vernuenftigen Pauschaltarif angeboten zu bekommen. Ich wuerde ne DSL-Flat auf dem Papier nehmen, und trotzdem einfach weiter ISDN nutzen, aber das macht halt keiner (was einen echt ganz schön ärgerlich machen kann.
Meine theorie ist ja das die Telekom bewusst Lücken lässt, wo sie den ISDN Kunden das geld aus der tasche zieht, um den DSL Kunden immer billigere Tarife anbieten zu können.
Ich zahle für eine Steinzeittechnick locker das vierfache gegenüber eines DSL-users, und werde dann noch mit unflexiblen Tarifen abgespeist. Naja, was bringts sich darüber aufzuregen... =/

Mal schaun ob sich im Laufe dieser Monate was ergibt...Ich hoffe stark.


Mal eine andere Frage....Gibt es eigentlich lesenswerte Fantasyromane die im Forgotten Realms Setting spielen?

Cream

Surtur

Gibts einige angeblich. Aber halt dich nicht zu viel mit den FR auf. Ein Charakter muss nicht von dort kommen, der kann von woanders auch her sein. WT ist kein reines FR Setting.

Ich persönlich mag die FR zb. überhaupt nicht. Find die total schrecklich.

creamneuron

Die Frage hatte nichts mit WT zu tun, ich war generell auf der Suche nach neuem Lesestoff,
und da ich seit neuem Fantasy mag, dachte ich ich les mal ein bisschen Fantasy 8anstatt Science Fiction)
Und ich mag FR eigentlich schon, soweit ich bis jetzt davon kenne.
Und da dachte ich es wäre ja nett was zu lesen was schon ein bisschen mir bekannt ist.
Bei der MASSE an Fantasy-Romanen heutzutage weiss man ja als "nicht Fantasy-Leser" garnicht wohin man greifen soll. =)

Fand bis vor kurzem Fantsy als Lesestoff unvorstellbar, aber inzwischen glaube ich könnte mir das gefallen, also richtig klischee-maessig mit elfen, zwergen, vor allem zwergen...grummmeligen zwergen... =)

Aber bitte empfehlt mir jetzt nicht LOTR....da kenn ich jetzt so ziemlich jede Variante von. =) (Bis auf die Spiele)

Cream

Quilene

ICh empfehle Authoren. Paul Kemp (Sembia Reihe), Elane Cunnunham (Evermeet ist da sehr schön, aber auch Daughter of the Drow), Troy Denning (Return of the Archwizards)... vielleicht noch Ed Greenwood (Wenn man Elminster mag^^)
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Surtur

#45
ach, da gibts genug.

Das große Problem, für mich an den FR, ist, dass die meisten Bücher drüber, die gut sein sollen, von einem gewissen Salvatore geschrieben wurden. Und irgendwie alle mit Drow zu tun haben. Und ich kann Drow nicht ausstehen. Es tut mir Leid, das sagen zu müssen, es tut mir vor allem Leid für alle Drowspieler auf dem Server, aber... ich mag diese Rasse ganz und gar nicht.

Bevor mich einer falsch versteht: die Drow hier bei uns auf dem Server sind die mit Abstand besten Drow, mit denen ich jemals spielen durfte. Mit besten meine ich damit: am meisten Spass mit ihnen zu spielen. Und ja, ich hatte auch schon viel Spass mit ihnen. Sehr viel Spass. Und möchte das RP, das ich mit ihnen hatte, auch nicht missen.

Es ist nur, dass ich die Rasse einfach nicht und nicht mag. Ich komm mit der Rasse, ihren Traditionen, ihren Wertvorstellungen, ihren Zielen, einfach nicht klar. Die geben mir irgendwie nix. die sind mir einfach zu Ultratoll. Und wenn du denkst, cooler gehts nimmer, kommt noch was, um das ganze nochmal zu toppen. Alleine schon diese Viperpeitsche find ich sowas von albern. Das dient nur dazu, die Rasse noch cooler zu machen.

Aber gut, kurze Rede, langer Sinn:

Die meisten FR Bücher, die es wohl wert sind, gelesen zu werden, handeln von Drow. Meist ist sogar der Hauptdarsteller ein gewisser Drizzt Do'Urden. Allein bei dem Namen bekomm ich persönlich schon Brechreiz. Genauso wie bei einem gewissen anderen FR Bewohner, welcher auch toll hoch 5000 ist: Elminster. Ein Gandalf Abklatsch, dass es weh tut. Auch schon irgendwie unsterblich geworden, unbesiegbar, kennt jeden, weiß alles. Von einer Göttin erwählt, und was weiß ich nicht alles.

Ich persönlich, und ja, das ist eben meine persönliche Meinung, komme damit schlicht nicht klar. Die meisten anderen, die ich kenne, lieben es über alles.

-------------------------------------------

Falls du eine Bücherliste suchst:

http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,5020.0.html

das ist eine Sammlung von Büchern, die Spieler hier gelesen haben und weiterempfehlen.

--------------------------------------------

Edith: weil ich es grad lese: Da hast genau die FR Bücher: Drow oder Elminster. Und ich mag beide einfach nicht. Aber Quilene hat Salvatore vergessen ^^

Quilene

Sembia kommt kein Drow vor. Rückkehr der Erzmagier kommt kein Drow vor. In Evermeet sind Drow... nebensächlich.

Surtur... hast du was anderes gelesen außer Salvatore? :D

Und Elminster... ist nur vom aussehen her Gandalf... lies das erste Buch, da kann er nicht mal zaubern und hasst Magier ;D
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Surtur

Ich hasse Elminster. Aus tiefstem Herzen. Dieser Level 30 Halbgott, der es da mit Mystra treibt. Ebenso alles, was ich bisher über Drow gelesen habe.

Und ja, ich hab mir mal 2 Kapitel aus zwei Büchern aus dem Spinnenkrieg angetan. Und Gott, habe ich das gehasst.

Im einen haben sie einfach mal so gegen einen Lich gekämpft, im anderen gleich mal einen Dämon einfach so besiegt. Der knaller war ein Satz ala: "ich liebe Dämonen, die sind so berechenbar". Abgesehen, dass da eh nur ein Halbdämon etc in der Gruppe war. Ka, was die anderen alle noch so cooles waren.

Das ist sowas von nur noch lächerlich und albern.

Und ich habe keinen Grund anzunehmen, dass das bei den anderen Autoren viel anders ist. Ich glaubs einfach nicht.

Surtur

lies lieber dragonlance. hörte, das ist viel besser. vor allem sind die bösewichter dort wirklich gut.

Quilene

Du liest Bücher mit Epischen Charakteren.. was erwartest du? ;D
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.