Einige Fragen zu WT...

Started by Fyrn, 23. August 2008, 21:38:53

« vorheriges - nächstes »

Fyrn

Hi,
hab mir grade nen Charakter auf WT erstellt, und muss sagen, der Server gefällt mir optisch schonmal sehr gut.
Habe aber noch ein paar Fragen bevor ich so richtig loszocke. ;)
Einerseits ist mir aufgefallen, dass der Server bei ca. 15 Spieler schon recht laggy ist.
Ist das normal, und wie siehts da zu Stoßzeiten am WE aus wenn vieleicht mal 20-30 Leute on sind?

Desweiteren wollt ich fragen wie es mit den Klerikern auf WT aussieht.
Die Idee mit dem Weltentor gefällt mir sehr gut, da es Spieler aus verschiedensten RP-Welten zusammen bringt.
Da es aber schon alleine in AD&D dutzende verschiedene "Mainstream"-Gottheiten gibt, befürchte ich, dass es auf WT kaum mehr als einen einzigen Vertreter der jeweiligen Gottheit geben wird.
Könnt ihr mir sagen wie der Klerus auf WT so verteilt ist?
Ich hatte nämlich eigentlich vor einen recht fanatischen Kossuth-Priester zu spielen, was ich mir nochmal überlegen würde, wenn ich davon ausgehen kann
auf WT zeitlebens keinen Gleichgesinnten zu treffen.
Zumindest müsste ich mir mein Charakterkonzept nochmal etwas überarbeiten.

Zu mir gibts auch noch paar kleine Infos:
Mein Name ist Matthias, ich bin ein 23 Jahre alter Germanistik Student und wohne atm in Wien.
Hab früher etwas DSA gespielt (ist aber schon ewig her), und vor ein paar Jahren ziemlich lange NWN auf ner PW namens Seldar.

lg,
Fyrn   

Eyla

hallo und herzlich willkommen,

hm ... du warst bisher nur in der stadt. da ist es natürlich etwas mehr lag, als wenn du auf dem land bist. weil da viel mehr lichtquellen, placeables, nscs stehen usw. da muss der rechner mehr arbeiten als wenn du im wald stehst, wo das einzige plc ein stein ist ;-) ja, das ist nun stark übertrieben ^^

ich glaube, wir haben nicht soviele kleriker. mir fallen da momentan nur 10 chars ein ... die witzigerweise fast alle weiblich sind ^^ und davon sind nur 3 wirkliche hauptchars. meine klerikerin ist zweitchar zb. aber man kann auch chars bekehren. oder einander ergänzen.

es ist nur immer so, wie man in den wald reinruft, so schallt es auch heraus. also wenn dein kossuth-kleriker dazu aufruft andere zu verbrennen um ihre seelen zu reinigen und dann irgendeine person aus dem biergarten reisst und in der stadt abfackelt ... dann gilt er als verrückt und wird auch entsprechend behandelt. :-)) 
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Quilene

Huhu du!

Also, Fanatismus ist ein nettes Stilmittel... aber auf Dauer wird der Charakter meistens eher belächelt, wenn man es nicht im gesunden Maße ausspielt... oder im schlimmsten Fall ooc nicht gemocht. Stell dir vor, irgendjemand geht dir immer damit auf den Geist damit, dass er meint, dass sein Lieblingsspiel so viel toller ist als deines, und anspruchsvoller ist und sowas alles... irgendwann denkt man sich nur noch "geh doch einfach sterben..." :D

Also... Fanatiker sind was tolles... aber es erfordert ein wenig Fingerspitzengefühl.

Ansonsten: Mein (Haupt)Charakter ist Klerikerin, und... hm... schwer zu sagen, aber ich würde behaupten auch ein wenig (auf ihre Art ::) )fanatisch. Aber bekehrt habe ich bisher nur einen anderen Charakter in 2 Jahren. Die meisten Charaktere wollen nicht bekehrt werden. Weil... sie haben ja schon einen Gott. Und... Naja, Änderungen im Charakter passieren nicht von heute auf morgen.

Kossuthgläubige... fallen mir spontan keine ein. Aber das macht ja nichts. :)

Außerdem: Willkommen!
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Darky

Huhu du!

Ich glaube auch, dass Bekehrungen auf ner PW eher nen Ding der Seltenheit sind, außer die Chars werden direkt so erstellt, dass sie ner Glaubensgruppe Beitreten durch Bekehrung. Fanatiker halte ich auch für unspielbar, außer der Fanatismus ist wirklich fast nicht zu erkennen. In der Regel ist das mal 1-2 Tage toll, aber danach wirds nurnoch albern. Vor allem da sich die Fanatiker irgendwo auf ihre Götter stützen und wenn dann nichts passiert, obwohl der char schon 30 mal einen ausgelacht hat und sowas, dann wird eher der Kleriker belehrt, dass es keine Götter gibt oder sowas^^. Also ich denke mal, das Fanatiker mehr frusten als Spaß machen. Er darf streng gläubig sei, keine Frage, aber wer permanent andere damit "anmacht" wird net viel Freude haben.

Also geh mal davon aus, dass dein Kleriker allein dasteht. Ich hatte auchmal ne recht fanatische Kossutpriesterin, aber die hatte wenigstens nen Orden hinter sich "durch Zufall" . ;) Und derzeit ist es auch nicht leicht mit Tyrannos. Also der Kleriker macht eigentlich mehr Zugeständnisse, als ihm lieb sind, was irgendwo halt auch das Gottspiel an sich beeinflusst. Fanatismus auf PWs passt irgendwie einfach nicht.

Eulchen

Steht ja wohl nicht mehr alleine. Gab ne Anmeldung ;)

A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Darky

Ja es gibt auch Gläubige ok, aber ich meine mal, dass man weder groß wen Bekehren kann, noch dass es wirklich was bringt, wenn man nun massig Anhänger des selben Glaubens auf der Seite hat. Irgendwo nimmt das auch den Schwung aus^^ Das ist in der Regel nur nen kurzer Hype, wo sich dann große Organisationen zusammenrotten und das hält halt nich lang. Ich freu mich dennoch über jede Hilfe!^^

Quilene

Quilene ist fanatisch, aber das merkt man nicht, weil sich ihr Fanatismus eher nur auf sie selbst bezieht. Es kommt immer drauf an, wie man es auslegt und ausspielt. :)
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Parat

Nunja, zumindest zu einem will ich noch was sagen: Die Götterhöufigkeiten werden durch das Setting kaum tangiert.

Also die Häufigkeitsverteilung der Götter, wo die Gottheit das bestimmende Element ist. Ob nun mein Char Maske oder Phex folgt, ist relativ unerheblich zB als klassischer Dieb. Sie wäre auch egal, wenn ein Maske/Phex-gläubiger Kleriker auftaucht, da für ihn Glaube nicht mehr als eine Formalität ist.

Dass man ohne großartige Absprache dazu kommt, dass sich zwei fanatische Kossuthis begegnen, wag ich zu bezweifeln - aber für jeden Server. :)

Zum Lag: Ist gerade etwas extremer als sonst, der Server startete zuletzt am Freitag neu. Denke ich.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Fyrn

Da ist was dran.
Hab das ganze bischen angepasst, und werd nen eher gemäßigten Priester spielen.
Nachdem ich früher mal auf nem Server gespielt hab wo es nach ner Weile nen richtig großen Cyric Kult gab, hab ich mich da n bischen hinreissen lassen.

Noch ne Frage, hab die Anmeldung an Drahzar und ... ich glaub Surtur geschickt, hab aber bei meiner Mailbox im Postausgang keine Mitteilungen stehen.
Ist das normal, oder ist da was falsch gelaufen ?

Eyla

deine anmeldung ist schon im review.

wegen der mailbox ... geh mal dein profil durch und stell es dir nach deinen wünschen ein.

http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,1704.0.html
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Parat

ich denke es ist nah dran an der unmöglichkeit, hier einen großen kult aufzuziehen, egal welcher gottheit - und zwar nicht, weil das portal religions-rp killen würde, sondern einfach weil auf unserem server die meisten chars recht alt werden, also lange gespielt werden. es gibt viele chars, die schon mehr als ein rl-jahr auf dem buckel haben, manche sogar 5 jahre ... und das heißt, dass die "massen" fehlen, die zB auf "hey, ich plane eine cyric-gilde" dann schnell 10 cyrricisten anmelden.

nachteil, wobei ich das nicht wirklich nachteilig finde: man wird in der regel einen breiteren ansatz wählen müssen als einen einzelnen kult.

vorteil: es wächst organisch.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn