Wie böse ist eigentlich Böse?

Started by Talhund, 30. September 2008, 14:13:53

« vorheriges - nächstes »

Talhund

Gestern in einem Gespräch mit Orius Dunkelbann hat dieser den interessanten Satz gesagt: ,,Das Böse tritt hier niemals offen auf, es hat viele Gesichter."
Mich hat diese Frage mal über das RP hinaus beschäftigt, woran das denn eigentlich liegt.

Hat man nun einen offen chaotischen Bösen, der keine oder kaum Grauzonen hat, wie hoch ist dessen Lebenserwartung? Macht so ein Char überhaupt Sinn auf diesem Server? Ist man dadurch als Spieler nicht irgendwo gezwungen seinen Char in irgendeine Richtung aufzudröseln? Wenn man jetzt mal von verschiedenen Chars ausgeht, die von Anfang an dabei sind, haben viele ein Doppelleben. Kommt man um so etwas überhaupt halbwegs vernünftig drumrum?

Ich stelle mir diese merkwürdige Frage, weil ich unheimlich gerne einen Bösen spielen möchte, schon mehrere Konzepte erstellt habe, die offensichtlich zu schnell zusammengezimmert waren und ich keine Ahnung hatte wo die Reise mit ihnen hingehen mag. Nun will ich das mal umkehren und habe mehrere Lebensgeschichten über einen Char geschrieben, der mir gut gefallen könnte. Aber ich habe irgendwie Probleme mit den Grauzonen. Der angesprochene Char ist einfach nur tiefdunkel, zerstörerisch, brutal und hat kein Gewissen. Sobald ich anfange einen Char in Grauzonen zu packen, wird er mir persönlich besonders in RP-Gesprächen immer zu hell und zu fluffig.

Wie handhaben das hier die Spieler ,,böser" Chars mal abgesehen von den Drow? Doppelleben als notwendiges Übel, ,,so tun als ob" um RP zu bekommen? Wie isoliert ist man als nur Böser?

Parat

Ehrlich gesagt sind so Probleme eigengemacht. Du willst nen Schlächter spielen? Dann tu es einfach. *schulterzuck*

Finde dafür Mitstreiter, dann seid Ihr schon zwei.

Dass bei einer Serverpopulation von 10, 20, 30, ja sogar 100 die Möglichkeiten, immer neue Opfer zu haben, begrenzt sind, versteht sich von selber. Also, der "Random PKer"; um mal nen alten UO-Terminus wiederzubeleben, der hat's schwer, weil er sich in UO parasitär an die Spielerbewegungen zu Dungeons und Co dranhängen konnte. Hier ist er zu einem gewissen Grad drauf angewiesen, dass sich jemand bewusst zu ihm bewegt oder mit anderen bewegt. Das kommt natürlich täglich vor, muss aber nicht immer bzw wird nicht immer mit den zufälligen Onlinezeiten des jeweiligen Spielers zusammen treffen.

Sprich: Man muss einfach damit zurecht kommen, dass man mal keinen Mit/Gegenspieler hat. Wenn man das kann, dann ists einfach.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Talhund

Die meisten Probleme sind eigen gemacht, besonders meine  ;D

Der Eingangspost war vielleicht etwas kompliziert und lässt sich eigentlich reduzieren auf die Frage warum das rein Böse kaum vertreten ist. Die Bedeutung von "Random-PK"? PK=PlayerKilling?!? Sinn und Zweck ist es wohl kaum blindlings jeden SC umzumähen, weil nicht sozialverträglich und langweilig selbst bei verfügbaren Ressourcen. Trotzdem bleibt bei mir die Frage, wieviel Durchhaltepotential so ein Char überhaupt hat bevor er auf einem Richtblock landet.

Parat

Er hat soviel Durchhaltepotenzial wie der Spieler.

Und warum es keine gibt? Weil die Leute, die sowas spielen wollen, es entweder nicht gibt oder sie es nicht tun. Ganz einfach. Wenn Du das tun willst, dann tu es einfach - und vermute kein Problem dabei, das es nicht gibt. :-)

Ich kann nur sagen, dass ein von mir gespielter Bösewicht wohl ein Nekromant wäre. Wenn ich die Zeit dafür hätte.

Ich sehe auch ehrlich gesagt die großen Unterschiede zwischen "Offen böse" und "verdeckt böse" nicht. Ich hab gegen beides schon gespielt und sah da keinen Unterschied .... obwohl, doch .. das Tüfteln an der Identität machte mir mehr Spaß.

Aber letzten Endes ist das Geschmackssache, und den schreiben wir keinen vor.

Ich würd ja sogar so weit gehen und sagen: Wenn ein Bösewicht stirbt, nach einigermaßen RP, kann man die XP gern behalten beim nächsten bösen Char. Damit wäre der zentrale Nachteil von Bösewichten wohl ausgeräumt.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

BlackMerlin

Der offenböse Charakter hat eben den Nachteil das er ziehmlich gebrandmarkt ist und sie dann auch kaum in Fürstenborn und den anderen Städten bewegen kann. Normalerweise wäre das ja für den bösen Charakter kein problem denn wo viele sind wie in großen Städten fällt er nicht auf. Aber auf einer PW wie hier wird man eben gleich beachtet und rückt quasi sofort als Gegenspieler in den Augen der Guten, was aber zur folge hat das der Spielraum des Bösen Charakters auf vor die Stadt bzw Dunkelbrunn eingegrenzt wird.

Und genau wegen dieser eingrenzung haben die Bösen hier oftmals eine Doppelidentität, da sie so frei spielen können egal wo sich die Spieler aufhalten. Das hat aber wieder den nebeneffekt das alle in Dunkelbrunn vermummt rumlaufen, mal abgesehen von den Drow die sowieso überall als Böse gelten und sich nicht verstecken bzw vermummen können/müssen.
Charaktere:
---------------------
Dschadir - Prinz der Wüste
Marik Amraphenson - Pionier auf dem Gebiet der Paranormalen Phänomene
Peredoc - Reisender und Gelegenheitshändler
Szordrin Telfuin - Selvetargling auf der Seite der Dunkelheit
Vashanu - Bewahrer der Träume und des ewigen Schlafes
Nathaniel - Kind des Waldes
Zanuk - Der mit den Wölfinen tanzt
Ramir de Sevamund - Abenteurer und Gelegenheitsmensch

Parat

#5
Der Nebeneffekt löst sich demnächst auf. Zumindest werde ich dann meinen Parat ohne Scheu in DB ohne Maske rumlaufen lassen können.

Und das können dann hoffentlich auch mehr andere.

EDIT: Und wer ohne Maskierung wirklich _bekannt_ wird, der geht ja normalerweise auch nirgendwo noch in die großen Städte ... außer heimlich gen Hafen, was aber auch kein Problem ist.

Aber klar ist: Es macht keinen Sinn, mit dem gleichen Charakter unmaskiert Char X ausnehmen zu wollen UND Char X dann ohne Konsequenzen am Humpen zu begegnen.^^

Wenn man das weglässt, sollte es nicht so das Problem darstellen.^^
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Verund

Und man kann deshalb dann in DB offen rumlaufen, weil man gerade die Probleme möglicher Ausgrenzung umgehen will, indem man mit DB Frieden einkehren lässt und es für gesellschaftsfähig ernennt?
- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)

Tiefseetaucher

im Gegensatz zu weitläufigen meinungen ist Db weder kriegerisch noch unbedingt böse.
Nessa-Ich bin nicht ewig lasterhaft, denn Laster sind für Schwache und Schwache sind nicht dienlich.
Wolfraban- Hat den grünen Daumen.
Willis- Im tired using technology.

Darky

Warts ab^^

--------

Und es ist natürlich ohne weiteres Möglich, wie Parat schon sagte, derartige Böse zu spielen und die gab es auch schon. Nur hat halt nie einer wirklich überzeugt oder das Durchhaltevermögen gehabt, um die Sache auch lange am Leben zu halten.Erschwerend kommt halt hinzu, dass die SC-Populuation von DB verschwindend gering ist und man wirklich nur begrenzte RP-Möglichkeiten hat, wenn man netmehr nach FB etc. kann.

Talhund

Womit wir wieder im Graubereich landen ^^

Nunja, die meisten Posts die ich hier lese (wie zB dieser deuten nicht unbedingt auf eine insgesamt gute bis neutrale Einstellung hin. Das mag die SC betreffen, aber generell soll DB doch wohl eher den dunkleren Kontrapunkt zu FB darstellen oder sehe ich was falsch?

Tiefseetaucher

nein, das stimmt.
Aber wir wollen weg von: Wer in Db Handl betreibt wird in Fb gleich verhaftet. das ist ja Unsinn. Db hat auch nie eine böse handlung unternommen, sondern zwei der vielen Fraktionen die dort ansässig sind bzw dort Unterschlupf gefunden haben und mehr als geduldet werden.
Das mit dem Schutzschein ist ziemlich simpel: wer einen will und sich neutral verhält wird auch immer einen bekommen. so handhabe ich das.
Der Graubereich muss weg, ohne Frage. Ausserdem kann es auch durchaus interessant ein um einen schutzschein zu kämpfen.. immerhin eine herausfoderung.. und mal ehrlich... wenn ich so bedenke ist nur einer der SC- Köpfe von Db böse.. also von der Gesinnung her. Ich kenn jetzt spontan keinen der cb ist...  nur einer der es war.. und der läuft in fb umher^^
Nessa-Ich bin nicht ewig lasterhaft, denn Laster sind für Schwache und Schwache sind nicht dienlich.
Wolfraban- Hat den grünen Daumen.
Willis- Im tired using technology.

Parat

wenn mein ruf statt "oh, ein terrorist" auf "wah, ein schmieriger händler" sinkt, dann kann ich mit leben.

und um das gehts

aber das ergibt sich schlicht aus dem rp
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Verund

Quote from: Tiefseetaucher on 30. September 2008, 16:34:02
nein, das stimmt.
Aber wir wollen weg von: Wer in Db Handl betreibt wird in Fb gleich verhaftet. das ist ja Unsinn. Db hat auch nie eine böse handlung unternommen, sondern zwei der vielen Fraktionen die dort ansässig sind bzw dort Unterschlupf gefunden haben und mehr als geduldet werden.

Das ist halt nicht ganz richtig. Es fällt alles auf DB zurück, was deren Organisationen machen. Soll das etwa ablaufen wie "Ach wir sind doch total unschuldig, was können wir denn für die Taten des ganzen Gesindels und Drowzeugs, dass nur rein zufällig bei und mit offenen Armen empfangen wurde."? Dann könnte sich ja jeder einen Haufen Massenmörder halten und selbst ein anerkanntes Leben führen, zwischen den Leuten, deren Familien er zumindest passiv auf dem Gewissen hat. Wer würde unter realistischen Umständen denn bitte auf so eine Argumentation eingehen?
- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)

Talhund

Ja gut, das ist ja dann der allgemeine Gesellschaftstenor. Der Händler verdient Geld um zu leben und je nach Einstellung verkauft er halt auch Zeugs an die ganz Bösen. Wenn jemand in Fürstenborn ihn als Menschen moralisch verurteilt wird er wohl damit leben müssen. Warum sollte man den verhaften?
Ich setze mich jedenfalls mal an den Char dran und dann wird er halt der einzige böse SC neben den Drow in DB werden, was ja auch sehr spassig werden könnte ^^

Parat

Darauf muss keiner eingehen. Verundi, komm mal ein bisserl von dem "ich wittere die nächste Ungerechtigkeit" runter.

Es ist einfach so, dass es ein gewisses Potenzial an "Swingern" gibt, und die sollen ruhig auch swingen dürfen. Sprich: Eine Szene am Marktplatz soll nicht uuuunbedingt so aussehen, dass sihc Psycho X und Psycho Y über die besten Foltermethoden streiten, sondern dass Psycho X den Händler Z sieht.

Also .. auch mal. OOC gesehen soll es einfach Gründe geben, mit denen man seine Anwesenheiz rechtfertigen kann. Dass man sich damit verdächtig macht, ist okay.

Und ehrlich gesagt nützt uns allen das. Nicht immer die Freund/Feind-Denke. :-)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

BlackMerlin

In Fürstenbron gibt es ja im grunde auch diese bösen Organisationen deswegen ist aber noch lange nicht jeder Fürstenborner böse, und genauso verhällt es sich auch mit Dunkelbrunn. Dunkelbrunn ansich macht ja auch keine Überfälle oder entführt Unschuldige das machen ja nur die Orgas wie die Dunkle Garde. Im Moment ist es einfach so das die meisten Personen die sich dort rumtreiben auch diesen beiden Bösen Oraganisationen angehören und deswegen einfach der Eindruck aufkommt Dunkelbrunn ist ein Hort des Bösen.

Aber das ist nicht der Fall, lediglich diese Oraganisationen laufen dort freier herum. Es wäre ja auch sehr gut wenn jeder ansich dort reingehen kann ohne das er gleich verurteilt wird, da es so wieder mehr Berührungsschnittstellen zwsichen gut, neutral und böse gibt.
Charaktere:
---------------------
Dschadir - Prinz der Wüste
Marik Amraphenson - Pionier auf dem Gebiet der Paranormalen Phänomene
Peredoc - Reisender und Gelegenheitshändler
Szordrin Telfuin - Selvetargling auf der Seite der Dunkelheit
Vashanu - Bewahrer der Träume und des ewigen Schlafes
Nathaniel - Kind des Waldes
Zanuk - Der mit den Wölfinen tanzt
Ramir de Sevamund - Abenteurer und Gelegenheitsmensch

Tiefseetaucher

Ne Verund.. du kannst schlecht Apfel mit nem Ei vergleichen.
Wenn man meinen und deinen Char nimmt, so kann ich sagen, daß meiner noch nie jmd getötet hat, das sind immerhin federn mit denen sich deiner net schmücken darf... und wenn die Wachen vor Db "böse" sind.. einfach so hinterrücks killen ist halt ein Mord.
@ Talhund: Ach, es gibt schon ein paar Scs, die als böse gelten /sind neben den Drow. Auril... meiner... Serpentas... ein paar weitere ab und zu Spieler...
Nessa-Ich bin nicht ewig lasterhaft, denn Laster sind für Schwache und Schwache sind nicht dienlich.
Wolfraban- Hat den grünen Daumen.
Willis- Im tired using technology.

Darky

Ebenz... solche Aussagen lassen sich auch ganz leicht auf FB oder sogar HH ummünzen. Ist einfach Blödsinn zu sagen, weil 2-3 Leue Ärger machen, wobei ich echt net weiß, wo im Moment wer Ärger macht den Jemand nachweisen kann, dass deswegen die ganze Stadt böse ist. Solche Veralgemeinerungen bringen eigentlich gar nix und es ist auch absolut Pillepalle, was der einzelne Char sich denkt. Wenn die reichen MAchthaber und Händler nen Geschäft wittern, dann hat Poltik noch NIE wen gestört.

Verund

Quote from: Tiefseetaucher on 30. September 2008, 19:40:48
Ne Verund.. du kannst schlecht Apfel mit nem Ei vergleichen.
Wenn man meinen und deinen Char nimmt, so kann ich sagen, daß meiner noch nie jmd getötet hat, das sind immerhin federn mit denen sich deiner net schmücken darf... und wenn die Wachen vor Db "böse" sind.. einfach so hinterrücks killen ist halt ein Mord.

Eine zumindest so tuende "Normal"-Bürgerin kann man genauso wenig mit einen Kämpfer vergleichen, dessen Aufgabe auch das Töten von Feinden ist, wenn wir gerade bei Äpfeln und Birnen sind.
- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)

Tiefseetaucher

Komm.. lass es doch einfach. deinen kendric.. wirds ja eh net betreffen.. der darf sowieso net nach Db ;)
Nessa-Ich bin nicht ewig lasterhaft, denn Laster sind für Schwache und Schwache sind nicht dienlich.
Wolfraban- Hat den grünen Daumen.
Willis- Im tired using technology.

Quilene

Dorn ist Erzböse. Ohne Geheimidentität^^
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Tiefseetaucher

Ich sag ja immer: "Die Guten" sind eh die größten fanatiker  ;D
Nessa-Ich bin nicht ewig lasterhaft, denn Laster sind für Schwache und Schwache sind nicht dienlich.
Wolfraban- Hat den grünen Daumen.
Willis- Im tired using technology.

Ploedschaf

#22
Korrekt. Die "Guten" haun meistens nämlich gleich alles tot was sie als "Böse" titulieren... ::)

Lest "Looking for Group"! Und lasst euch den Trailer nicht entgehen! *Richard-Fan ist* ^^

((Link dank TT's Anmerkung repariert *reknuddel*))
Mai Lin Qi Seng - Priesterin, Köchin und Anwenderin alternativer Heilmethoden
Tz'charr - das Original
Asuka - Illusionistin auf der Suche nach Kurzweil

Tiefseetaucher

Link ist tot... *Ploed mal knuddel*
Nessa-Ich bin nicht ewig lasterhaft, denn Laster sind für Schwache und Schwache sind nicht dienlich.
Wolfraban- Hat den grünen Daumen.
Willis- Im tired using technology.

Parat

"Die Bösen" ist ehrlich gesagt genauso doof wie "Die Guten"

Sowas gibbets schlicht nicht. Man hat ne Rolle als Spieler / Char und die muss man mit Leben füllen. Das ist auf allen Seiten nicht einfach, und im Prinzip muss da jede Seite auch ein bisserl drüber nachdenken, dass es andersrum net per se leichter ist.

Und schon gar nicht muss man OOC diskutieren, welche Seite aus irgendeiner OOC-Sicht nun böse oder nicht ist.

Es ist schlicht der Job der Fieslinge, böse zu sein ... und bei den Guten andersherum.

Aber klar ist es OOC erstrebenswerter, wenn die Böslinge da auch mal Besucher haben, die die Maske abziehen können.^^
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Froschgesicht

LFGcomic ftw!
Richard rockt derbe!^^
'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
someone who wears his underpants on his head.'

Nanate - Söldnerin u. Ausbilderin (1. Char) Tharil - Weiberheld u. Doppelagent (anderer 1.Char^^) Eo'Wiel Tir'Endlen - Angehender Halb-Kadaver (2. Char)
Momentan nur sporadisch im Forum unterwegs

Janina Eldavagt

Das Problem ist denke ich auch, das Dunkelbrunn als Stadt des "bösen" schon aus der Geschichte von Weltentor hervorgeht. Immerhin heißt es ja, das die "Bösen" durch das Portal in Dunkelbrunn kommen, weil dies ein dunkler Magier so eingerichtet hat, ursprünglich sollten ja nur die "guten" durchs Portal.
Rika Senega:(Mensch) Heilerin Tyrs
Valina Ledeska:(Mensch) Lebensberaterin, Händlerin, Masseurin, Wahrsagerin, Wundheilerin
Vela Inburika:(Mensch) "Die Sense", Streiterin des Einen alias Leana Falkenflug, Knochen-Handwerkerin, Kellnerin
Raphael Lombard:(Mensch) Chameur, Dreistigkeit in Person, Mr. Unbeliebt
Jeva Rashika: (Mensch) Bardin der Lliira

Ploedschaf

Nun ja, es kommt wohl immer darauf an wer die Geschichte aufgeschrieben hat, meinst du nicht auch? ;)
Mai Lin Qi Seng - Priesterin, Köchin und Anwenderin alternativer Heilmethoden
Tz'charr - das Original
Asuka - Illusionistin auf der Suche nach Kurzweil

Darky

Das stimmt nicht. Die Bösen kommen laut Geschichte genauso durch das Portal von FB, lediglich DRow kommen durch ein anderes. Das FB Portal wurde damals vom MAGIER von Dunkelbrunn korumpiert und spuckt daher auch böse Chars aus

Janina Eldavagt

Quote from: Darky on 01. Oktober 2008, 17:50:56
Das stimmt nicht. Die Bösen kommen laut Geschichte genauso durch das Portal von FB, lediglich DRow kommen durch ein anderes. Das FB Portal wurde damals vom MAGIER von Dunkelbrunn korumpiert und spuckt daher auch böse Chars aus

Ach so, nur Drow. Entschuldige, da hab ich wohl zu viel hineininterpretiert. ^^
Rika Senega:(Mensch) Heilerin Tyrs
Valina Ledeska:(Mensch) Lebensberaterin, Händlerin, Masseurin, Wahrsagerin, Wundheilerin
Vela Inburika:(Mensch) "Die Sense", Streiterin des Einen alias Leana Falkenflug, Knochen-Handwerkerin, Kellnerin
Raphael Lombard:(Mensch) Chameur, Dreistigkeit in Person, Mr. Unbeliebt
Jeva Rashika: (Mensch) Bardin der Lliira

nowbody

also ich dachte das ganze böse UD gesoks kommt durchs DB portal?
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Darky


nowbody

öhm die Dugar kamen auch in NWN1 schon durchs UD portal
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Parat

darky bezog sich wohl auf böse menschen
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

nowbody

hm, ja, warum er Menschen als UD Gesocks ansieht ist mir schleierhaft ^^
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Parat

*schulterzuck* Ich halte nix davon, an Kleinigkeiten persönliche Triumphe zu suchen. Unklarheiten sind beseitigt, also wunderbar.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

nowbody

kennst mich doch, bin halt nen korintenkacker *duck* ja beseitigt , alles klar
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Surtur

Auch wenn ich derzeit mehr oder minder inaktiv bin aus persönlichen Gründen, hier mal mein Senf:

Gut und Böse liegen immer im Auge des Betrachters, auch wenn DnD meint was anderes zu wissen. Fürstenborn und dunkelbrunn sind nicht gut und Böse. Sie sind eifnach zwei Städte mit utnerschiedlichen Philosophien und Interessen. Und einigen gemeinsamen Interessen, man höre und staune.

Es sollte und wird eine Menge Chars geben, die auch in DB ankommen, abgesehen von Drow. Ich weiß nicht, ob es schon umgesetzt wurde, aber man sollte mal die Möglichkeit erhalten, wahlweise in DB oder FB raskommen zu können (außer Elfen/Drow/Duergar). Das Portal in DB saugt nicht eifnach "das Böse". Es saugt... ka wen. Wen der Magier in DB haben will.

Und die Motive des Magiers aus DB sind alles andere als klar. Ebenso wie die Geschichten über DB in FB aus der Quelle von FB Geschichtsschreibern stammen. Die Geschichte von DB sieht auf DB seite schon wieder ganz anders aus. Dort ist FB das Böse.

Wir wollen in Zukunft DB mehr öffnen. Um auch andere Leute, die nicht 100 Leute foltern jeden Tag und Eingeweide fressen, dort zu haben. Um ehrlich zu sein wurd mir das RP in DB immer öder. Ich wollt gar nicht mehr hin, weil so böse kerlchen dort rumlungern. Du wolltest small talk, mal bischen was ewrfahren, wurdest nur angeraunzt oder dir wurde erzählt, was für üble Sachen heute wieder angestellt wurden.

Versteht mich nicht falsch. Das ist auchmal ok. Aber es soll nicht alles sein, was man dort erlebt. Es fehlt eifnach der Mittelstand. Die Händler, Neutralen.

Was rufe gegen DB angeht, weil Drow/Sprignerin wieder was anstellen: Is doch ok. In DB sagt auch keiner die TG wars sondern FB wars. In FB soll DB nen schlechten Ruf haben. Ist ja umgekehrt auch so. Aber es soll möglich sein, auchmal dorthin zu gehen, ohne gleich Verräter und Spion zu sein.

Zu guter letzt noch: Kristos, als Adept des Magierturms in FB, rennt seit gut 5 Monaten unmaskiert in DB rum. Krezk, sicher einer der irrsten und chaotisch bösesten Chars des Servers, trug nie ne Maske und geht oft aus DB raus. Wo er Leute physisch quält. Solche Dinge sind alle möglich.

Talhund

Hm... Dann gebe ich als DB-Unbeteiligter auch mal meinen Senf dazu.

Für mich kam das ooc immer so rüber, daß Dunkelbrunn das Böse ist und nicht umsonst haben vermutlich Heerscharen von Bösen die Suche nach DB angestrebt.

Daß das RP dann in DB nach Deinen Worten immer öde wurde, weil sich böse Jungs auf Deutsch gesagt einen Schwanzvergleich liefern, wer wann wen umgenietet hat liegt dann weniger am Umstand DB sondern am Umstand der Bösen-Qualität. Das Problem ist ja eigentlich immer gegeben, weil irgendwann die Gesprächsthemen ausgehen. Wenn die Guten Smalltalk betreiben im Tavernenbiergarten wird über Gott und die Welt getratscht, sind Böse unter sich, wird eine Intrige an den Haaren herbeigezogen, ein Ritual durchgeführt oder eine Prügelei besprochen. So habe ich es meistens auch erlebt, das liegt aber an eindimensionalen Sichtweisen.

Ich frage mich nur die ganze Zeit was ihr damit meint DB mehr öffnen zu wollen? Ich behaupte mal, daß die Meisten die heute keinen Fuss da rein setzen es auch in Zukunft nicht tun werden. Da wird sich vermutlich auch kaum was dran ändern lassen.


Nutmeg

#39
Quote from: Surtur on 02. Oktober 2008, 17:47:45
Wir wollen in Zukunft DB mehr öffnen. Um auch andere Leute, die nicht 100 Leute foltern jeden Tag und Eingeweide fressen, dort zu haben. Um ehrlich zu sein wurd mir das RP in DB immer öder. Ich wollt gar nicht mehr hin, weil so böse kerlchen dort rumlungern. Du wolltest small talk, mal bischen was ewrfahren, wurdest nur angeraunzt oder dir wurde erzählt, was für üble Sachen heute wieder angestellt wurden.

Versteht mich nicht falsch. Das ist auchmal ok. Aber es soll nicht alles sein, was man dort erlebt. Es fehlt eifnach der Mittelstand. Die Händler, Neutralen.

Was rufe gegen DB angeht, weil Drow/Sprignerin wieder was anstellen: Is doch ok. In DB sagt auch keiner die TG wars sondern FB wars. In FB soll DB nen schlechten Ruf haben. Ist ja umgekehrt auch so. Aber es soll möglich sein, auchmal dorthin zu gehen, ohne gleich Verräter und Spion zu sein.

Da schließ ích mich Surtur mal vollstens an.
Im DB "lungern" oftmals nur die ganz "bösesten der bösen" rum und machen verbalen Schwanzvergleich, wer böser ist^^ Eh....ja. Ist mal einen Abend ganz lustig, aber auf die Dauer nervts einfach nur.
Ich hatte schon zwei, drei Gelegenheiten, wo mein Drow einfach nur angewidert war von dem Gerede da. Und sich dachte, wie armselig Menschen doch sein können^^.

Ich find übrigens, die Vermummungssache wird ein wenig zu überzogen.
Klar, dass Freyja da als Auril nicht ohne Helm rumrennt, aber jeder Ottonormalmensch rennt da mit Maske rum, wobei ich mir vorstelle, dass es im Grunde wenige/fast gar keine Chars gibt, die einen, der "öffentlich" in DB war, gleich aufm Scheiterhaufen in FB verbrennen wollen. Ich kann da natürlich jetzt nur von meiner Menschin sprechen( für andere Chars gehts ja kaum), die eine...naja, nicht tiefe, aber doch eindeutige Abneigung gegen Dunkelbrunn und das, wofür es in ihren Augen steht, hegt - sie muss dennoch nicht alles umnatzen, was aus DB kommt. Und auch nicht alles umnatzen, was vermummt irgendwo rumrennt, auch wenn sie sicher die Leute anzickt und mit Prügel droht, blablubb. Alles, was mit DB irgendwie zu tun hat, gleich festnehmen oder hinrichten zu wollen...das ist für mich nicht "gut". Wobei ich sagen muss, auch so eine Reaktion ist irgendwo verständlich und hat nix mit Fanatismus zu tun oder so...wenn z.B. Drow Leute ausrauben, wieso sollte man die auf Sicht nicht angreifen wollen?

Klar ist es aus der Sicht eines "guten" Chars oder eines Chars, der fest in FB verankert ist und DB als den Feind sieht nicht wirklich tragbar, mit DB Handel zu treiben, sich da in der Stadt mit den Drow rumzutreiben, etc. (es ist zugegeben auch wirklich schwer, das "moralisch" irgendwo einzuordnen, der Stadt Geld in den Rachen zu werfen, die "Terroristengruppen" beherbergt, keine Frage).Klar gibts da vielleicht schiefe Blicke. Vielleicht wird man auch angefeindet. Sicher wird einem misstraut...aber ich find, das sind ja alles Sachen, mit denen man leben kann und die man in Kauf nimmt, wenn man nach DB geht. Aber es ist im FBer Gesetz nicht verboten, nach DB zu gehen. Also macht man sich damit nicht mal einer minderen Straftat schuldig ;)

Ich freue mich als Spieler auf jeden Fall drauf, wenn auch ganz neutrale ohne direkte Beziehungen zu Drow oder DG nach DB kommen bald, um da einfach mal...so banal es klingt...sich die Stadt anzuschauen und einen Handelspartner zu finden.

Parat

wie gesagt, wir werden da demnächst ganz offiziell rumlaufen
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Nataari

Dann bin ich wohl einer der mutigen Vorreiter, dessen Char dort weder einen auf sauböse macht, noch vermummt rum rennt und sich das Vorrecht nimmt auch mal in DB auf zu tauchen und das auch offen zu sagen.

Ich frage mich gerade, wo Yasmi da eingestuft wird ^^ (ich persönlich denke, sie ist neutral und das spiele ich auch eigentlich aus, mit einer gehörigen Portion Chaos in einer Person). Sie ist nämlich ganz sicher KEINE der Bösen dort, auch wenn es ihr vllt. unterstellt wird mit DB zu paktieren, aber das juckt mich derzeit recht wenig. Ich finde es RP-erweiternd und darum gehts ja. Also, ich hatte in den letzten Wochen zum Teil sogar richtig spannende Stunden in DB, auch aus dem Grund, weil mein Char wohl ein Unikum bisher zu sein scheint und die Leute ihr dort ebenfalls nicht ganz trauen ^^, eben weil sie keinen auf Mummenschanz macht, dabei will sie doch nur Lliiras Glaube/Lehren verbreiten und leben *grinst breit*.

Ich bin der Meinung, man sollte da auch rpen können, ohne direkt schräg angesehen, mit Ermordung bedroht oder ähliches zu werden. Mich nervt diese Maskenparade ebenfalls, aber deshalb muss ich mich der noch lange nicht anschließen. Wer nicht den Schneid hat seinen Char offen fungieren zu lassen, dem stehen ja zum Glück auch Kapuzen/Masken zur Verfügung. Die Entscheidung muss halt jeder für sich selber treffen. Die Idee DB auch etwas zu öffnen, damit dort auch mehr RP möglich ist, finde ich persönlich gut und kann sie nur gut heißen.

Ehrlich gesagt finde ich, dass es kein wirkliches nur Gutes oder nur Böses gibt. Es kommt zum Teil auch auf die Sicht der Dinge an. Und wenn man hier aus Sicht von DB sieht, ist die Ermordung einiger Bewohner der Stadt DB durch eines Orden oder TG und Sprengung der wichtigsten Versorgunsbrücke, sicher auch nicht als Gut an zu sehen. Ebenso wenig, wie der Überfall eines Bauernhofs und Tötung sämtlicher Bewohner dort. Somit haben beide Seiten Dreck am Stecken - auf die Sichtweise kommt es halt an. ;)
Del'aila - Gute Seele vom Dienst + Hoffnungsfunke - "Und was wäre Euer Problem?"
Yasmina - Charismatischer Freigeist - "Tanz mit mir"
Nath'ari - Von Natur aus zickig - "Und wenn ich krepiert bin, lass ich mich mit dem Hintern nach oben beerdigen, damit ihr mich alle nochmal am Arsch lecken könnt"


єѕ ιѕт ηι¢нт ωι¢нтιg ωαѕ ∂υ нαѕт ... ѕση∂єяη ωαѕ ∂υ αυѕ ∂єм мα¢нѕт, ωαѕ ∂υ нαѕт

Tiefseetaucher

Naja ob man mit Maske rumrennt oder nicht hat für mich nix mit Schneid zu tun.. sondern einfach mit der Tatsache, daß es zumindest in der Vergangenheit sehr schwierig war, dann nach Fb zu gehen... oder um Ashram mal zu zitieren: (er war im Flüchtlingslager ohne Maske unterwegs), lauerte dann meinem Char auf und wollte ihn umhauen, weil ich die net demaskieren wollte. Das find ich wesentlich affiger^^
PS: Gibt ja auch Gilden, wo zu Neugründungen auch alle vermummt kommen.. hab ich gehört^^
Nessa-Ich bin nicht ewig lasterhaft, denn Laster sind für Schwache und Schwache sind nicht dienlich.
Wolfraban- Hat den grünen Daumen.
Willis- Im tired using technology.

Quilene

Dorn war in Achazat auch nie mit Maske. Aber Dorn erkennt man sogar, wenn er sich mittels Magie in ein 16 Jähriges Mädchen verwandelt. ;)

Es ist im Prinzip egal, wie maskiert und unmaskiert die Leute herumlaufen. Von mir aus kann man auch die ganze Zeit übers foltern reden. Ich erzähl dann halt, dass wir demnächst Wein aus Usu Wah importieren, und Früchte aus den Südlanden bekommen. Das ist vielleicht nicht erzböse... aber ich glaube, niemand, der Rauvyl kennt wird behaupten, dass sie nett ist. ;)

Nutmeg, TT, sagt nun nichts falsches!!! ::)
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Tiefseetaucher

Öhm..... nein.. also sie ist die internistische Vorhölle.... halt das war was anderes..... ;)
Nessa-Ich bin nicht ewig lasterhaft, denn Laster sind für Schwache und Schwache sind nicht dienlich.
Wolfraban- Hat den grünen Daumen.
Willis- Im tired using technology.

Nutmeg

Nein nein, Rauvyl ist gar nicht nett...*heftig den Kopf schüttelt*

Quilene

Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Nataari

Quote from: Tiefseetaucher on 02. Oktober 2008, 19:52:57
Naja ob man mit Maske rumrennt oder nicht hat für mich nix mit Schneid zu tun.. sondern einfach mit der Tatsache, daß es zumindest in der Vergangenheit sehr schwierig war, dann nach Fb zu gehen... oder um Ashram mal zu zitieren: (er war im Flüchtlingslager ohne Maske unterwegs), lauerte dann meinem Char auf und wollte ihn umhauen, weil ich die net demaskieren wollte. Das find ich wesentlich affiger^^
PS: Gibt ja auch Gilden, wo zu Neugründungen auch alle vermummt kommen.. hab ich gehört^^

*schmunzelt* Ja, wenn man Sachen und Aussagen fehlinterpretieren möchte, dann findet man natürlich auch was.

Und ... ich würd mal nicht auf alles was geben, was man "so hört".
Del'aila - Gute Seele vom Dienst + Hoffnungsfunke - "Und was wäre Euer Problem?"
Yasmina - Charismatischer Freigeist - "Tanz mit mir"
Nath'ari - Von Natur aus zickig - "Und wenn ich krepiert bin, lass ich mich mit dem Hintern nach oben beerdigen, damit ihr mich alle nochmal am Arsch lecken könnt"


єѕ ιѕт ηι¢нт ωι¢нтιg ωαѕ ∂υ нαѕт ... ѕση∂єяη ωαѕ ∂υ αυѕ ∂єм мα¢нѕт, ωαѕ ∂υ нαѕт

Tiefseetaucher

Quote from: Nataari on 02. Oktober 2008, 18:38:08
Wer nicht den Schneid hat seinen Char offen fungieren zu lassen,
Verstehe nicht, was ich da fehlinterpretiert habe
Nessa-Ich bin nicht ewig lasterhaft, denn Laster sind für Schwache und Schwache sind nicht dienlich.
Wolfraban- Hat den grünen Daumen.
Willis- Im tired using technology.

Nataari

 ::)

dann nenn es überbewertet, auf die Goldwaage gelegt, den Kern der eigentlichen Aussage übersehen, ....
Del'aila - Gute Seele vom Dienst + Hoffnungsfunke - "Und was wäre Euer Problem?"
Yasmina - Charismatischer Freigeist - "Tanz mit mir"
Nath'ari - Von Natur aus zickig - "Und wenn ich krepiert bin, lass ich mich mit dem Hintern nach oben beerdigen, damit ihr mich alle nochmal am Arsch lecken könnt"


єѕ ιѕт ηι¢нт ωι¢нтιg ωαѕ ∂υ нαѕт ... ѕση∂єяη ωαѕ ∂υ αυѕ ∂єм мα¢нѕт, ωαѕ ∂υ нαѕт