Charaktererstellung: IG-Beschreibung

Started by tanita, 20. April 2006, 20:31:16

« vorheriges - nächstes »

tanita

edit tanita
der nachstehende text stammt aus jamapi's guide für neuankömmlinge

--- ab hier jamapis text ---

4.2. iG-Beschreibung

Eine Sache, die auch alteingesessene NWN-Spieler gerne übersehen oder vergessen ist die iG-Beschreibung. Die iG-Beschreibung wird im Spiel angezeigt, wenn man auf einen Charakter klickt und "untersuchen" anwählt. Hier kann man einen Text hinschreiben, der den Charakter entsprechend beschreibt.

Einfügen kann man diesen Text bei der Charaktererstellung, wenn ihr eure Geschlecht, Klasse, Attribute, Gesinnung und das ganze Zeug ausgewählt habt und auf "anpassen" geklickt habt. Dann erscheint ein neuer Bildschirm, in dem ihr den Vornamen und Nachnamen, das Alter, die Stimme und solche Sachen einstellen könnt. Hier gibt es dann ein Fenster, in dem je nach Rasse ein entsprechender Text steht. Dort steht meist so etwas wie "Ihr seid ausgezogen, um die weite Welt kennen zu lernen und ... blablabla". Das ist das große Fenster unterhalb der Namenszeilen.

Hier solltet ihr draufklicken und den Text dort löschen, denn diesen Text braucht sowieso niemanden. Was man aber stattdessen einfügen kann, ist ein Text, der den eigenen Charakter beschreibt. Als günstig hat sich bisher erwiesen, dass man sich über eine ungefähre Form Gedanken macht. Denn wenn man zu viel hier reinschreibt, liest es keiner oder man hat selten Zeit so viel zu lesen, wenn man zu wenig reinschreibt, hilft es auch nichts. Daher haben wir einen Vorschlag, wie der Text dort aussehen sollte in eurem eigenen Interesse:

QuoteVolk:
Statur:
Auftreten:
Grobes Alter:

Eigene Detailbeschreibung:

Dieser Steckbrief hat den Vorteil, dass man auf den ersten Blick recht stichpunktartig die wichtigsten Details des Charakters sieht. So hat man alles auf einen Blick und kann auch "schnell mal drüber fliegen". Bei den ersten vier Punkten sollten es nicht mehr als drei oder vier Worte sein. Es sollte schnell zu lesen und schnell zu überfliegen sein. Die ersten vier Zeilen sind also "der erste Blick", das, was ein anderer Charakter auch "auf die Schnelle" von dem Charakter erblicken oder erkennen kann.

Der "Detailbeschreibungsteil" ist nun wiederum frei und dort könnt ihr so viel schreiben wie ihr wollt. Dennoch hat sich gezeigt, dass die Bereitschaft der anderen Spieler, diesen Text zu lesen, doch deutlich abnimmt, je länger dieser Text wird. Es ist also in eurem Interesse und leider nicht all zu einfach, eine Balance hier zu finden.

Ein paar Beispiele:

QuoteVolk: Mensch
Statur: groß, breitschultrig, bullig
Auftreten: selbstbewusst, männlich, ungepflegt
Grobes Alter: älterer Erwachsener

Eigene Detailbeschreibung: ...

QuoteVolk: Mensch
Statur: schlaksig, dürr
Auftreten: nachdenklich, zurückhaltend, introvertiert
Grobes Alter: Jugendlicher

Eigene Detailbeschreibung: ...

QuoteVolk: Elf (Mondelf)
Statur: grazil, elegant
Auftreten: bedacht, zurückhaltend, höflich
Grobes Alter: junger Erwachsener

Eigene Detailbeschreibung: ...

QuoteVolk: Zwerg (Hügelzwerg)
Statur: kompakt, gut genährt, gut gepflegter Bart
Auftreten: laut, gut gepflegter Bart, fröhlich
Grobes Alter: erwachsen

Eigene Detailbeschreibung: ...

Die Detailbeschreibung ist jeweils ausgelassen, weil ihr hier wirklich relativ freie Hand habt, wie das dann aussieht. Das Wichtigste wäre in erster Linie der "Steckbrief" am Anfang. Sowas macht es euren Mitspielern einfacher, auf euch zu reagieren und sich an euren Charakter zu erinnern.

tanita

inzwischen könnt ihr die ig-beschreibung mit hilfe unseres char-verwaltungs-werkzeuges "bossanova" (siehe download-thread hier im gleichen forum) jederzeit korrigieren oder der charakterentwicklung anpassen - es gibt also jetzt keine ausrede mehr für die faulpelze die noch immer mit der nwn-standardbeschreibung rumrennnen... :-)

allerdings gibt es eine kleinigkeit zu beachten, und zwar beim erstellen des chars:

bitte erstellt keinen char mit ganz leerer beschreibung, lieber lasst ihr beim erstellen noch den standardtext drin. denn durch einen bug in nwn lässt sich eine ganz leere ig-beschreibung nicht nachträglich mit bossanova ändern.