Charaktererstellung: Portraits

Started by tanita, 20. April 2006, 20:48:28

« vorheriges - nächstes »

tanita

bei der erstellung eines charakters muss man für diesen auch ein portrait auswählen. neben den nwn-eigenen standardportraits kann man auch eigene portraits verwenden, doch damit auch andere spieler diese portraits sehen können müssen sie an alle spieler verteilt werden.

bei uns auf weltentor ist die erstellung und verteilung der portraits bequem im charakter-verwaltungs-werkzeug "bossanova" integriert, so dass man jederzeit seinem charakter ein neues portrait verpassen kann. die portraits werden dabei direkt auf unserem doku-server abgelegt und von dort mit hilfe des aktualisierungs-werkzeuges "hakarazzi" an alle spieler verteilt. beide werkzeuge, bossanova und hakarazzi, findet ihr im download-thread hier im gleichen forum.

wie geht's ?

ihr müsst zunächst mit bossanova den passenden char zum bearbeiten aufrufen, dann habt ihr ziemlich weit unten in der mitte ein feld indem der portrait-name eingegeben werden kann, und darüber ein kleines, unscheinbares knöpfchen mit dem zeichen "#" drauf...

dieses knöpfchen bringt euch in das bildfalter-modul, das manche sicher noch kennen... hier habt ihr fünf rechtecke zur verfügung, in die ihr bilder reinladen könnt - diese rechtecke entsprechen den fünf bildansichten die zusammen ein nwn-portrait ausmachen. für jedes rechteck gelten die gleichen möglichkeiten:

doppelklick => damit kann man eine bilddatei in dieses (und alle kleineren, noch nicht belegten) rechtecke rein laden

rechtsklick => mit klicken-halten-ziehen kann man das geladene bild innerhalb des rechtecks zoomen

linksklick => mit klicken-halten könnt ihr den bildauschnitt verschieben

" _| " => dieser knopf kopiert ein bild vom größeren ins kleinere rechteck

wenn dann alle fünf bilder eingetragen sind muss nur noch eine portrait-nummer ausgewählt werden (account-name ist in der regel schon korrekt vorbelegt), dannach genügt ein klick auf "hochladen" um die bilder an den hakarazzi-server zu übertragen.




tanita

wer bossanova nicht zum erstellen und hochladen der portraits nutzen kann, zum beispiel weil er mac- oder linux-user ist, kann sein portrait im alten portrait-thread hochladen (http://weltentor.game-host.org/forum/viewtopic.php?t=478). ich kümmere mich dann darum die dort hochgeladenen portraits in den verteiler aufzunehmen.

bitte beachtet in diesem fall die namenskonventionen die am anfang des eben genannten threads aufgeführt werden! portraits die nicht der namenskonvention entsprechen werden nicht berücksichtigt! (bossanova erledigt das selbständig)

tanita

für die spieler ohne hakarazzi wird es hier so circa einmal im monat ein portrait-pack geben. das erste ist ein gesamtpaket, stand 1. april 2006. es ist im download-thread hier im gleichen forum verlinkt!

updates werde ich dann auch dort raufladen und jeweils hier ankündigen.

Ohm

Ich schreibs mal hier  herein, vieleicht gehts ja noch jemanden wie mir. Also dieses Rautezeichen finde ich nirgens auf meinem Interface von BN. Ich kann auf das Feld Portrait klicken und dann von meinem Rechner die Quelle angeben. Ich suche mein Bild aus, schiebe es zurecht, klicke auf OK, speichere den Char ... nichts hat sich geändert. Ein Feld, wo ich 5 Bilder reinziehen kann, hab ich bisher nicht gefunden. Ist die Anleitung aktuell? Bin ich zu blöd??? ??? ::)

Eyla

Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Orligon86

Ich bekomm bei BN immer ne Fehlermeldung, sobald ich das Portrait auswählen will.
Hauptchars:
Shaadi - "In meinen Adern brennt das Feuer der Magie"

Ilmryn Barra'linath - "Das Dunkel hinter sich lassen zu können, ist das größte Geschenk."

Top Secret - "Das ist ein Geheimnis."

Raven

Bist du mit der Verknüfung in BossaNova rein? Wenn ja probier es mal direkt in dem Ordner wo es drin liegt, das hat bei mir z.B. geholfen
Na'riel Lafaera - Die helle Seite des Mondes
Leandra "Lea" Falkenflug - Das Feuer ist mein

Quilene

Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Orligon86

Hauptchars:
Shaadi - "In meinen Adern brennt das Feuer der Magie"

Ilmryn Barra'linath - "Das Dunkel hinter sich lassen zu können, ist das größte Geschenk."

Top Secret - "Das ist ein Geheimnis."

Algarond

Vista 64? Wenn ja, willkommen im Club.
IG inaktiv

Orligon86

#10
Windows 7 64-Bit ^^

Edit: Selbst das starten aus dem Ordner bringt nix, geschweige denn Kompatiblitätsmodus
Hauptchars:
Shaadi - "In meinen Adern brennt das Feuer der Magie"

Ilmryn Barra'linath - "Das Dunkel hinter sich lassen zu können, ist das größte Geschenk."

Top Secret - "Das ist ein Geheimnis."

Quilene

Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Orligon86

Hauptchars:
Shaadi - "In meinen Adern brennt das Feuer der Magie"

Ilmryn Barra'linath - "Das Dunkel hinter sich lassen zu können, ist das größte Geschenk."

Top Secret - "Das ist ein Geheimnis."

Algarond

Da fehlt eine .dll oder es ist die falsche oder sowas in der Art.
IG inaktiv

Orligon86

Ich wollt nur endlich mal für meine Chars Portraits importieren, aber für einen komplizierteren Weg bin ich scheinbar zu doof o.O
Hauptchars:
Shaadi - "In meinen Adern brennt das Feuer der Magie"

Ilmryn Barra'linath - "Das Dunkel hinter sich lassen zu können, ist das größte Geschenk."

Top Secret - "Das ist ein Geheimnis."

Algarond

Frag mal Nutmeg ganz nett, ob sie dir die Portraits hochlädt.
IG inaktiv

Orligon86

Dazu muss ich erstmal durchsteigen wie man die erstellt...^^
Hauptchars:
Shaadi - "In meinen Adern brennt das Feuer der Magie"

Ilmryn Barra'linath - "Das Dunkel hinter sich lassen zu können, ist das größte Geschenk."

Top Secret - "Das ist ein Geheimnis."

Nataari

Ist eigentlich nicht so schwierig, wenn du ein Bildbearbeitungsprogramm hast. Bild dort rein laden, richtige Größe einstellen, abspeichern - hoch laden, Ende. ^^ Wenn du mir das Bild schickst, kann ich es dir gerne auch vorbereiten und es dann einem SL geben, dass er es hoch läd.
Del'aila - Gute Seele vom Dienst + Hoffnungsfunke - "Und was wäre Euer Problem?"
Yasmina - Charismatischer Freigeist - "Tanz mit mir"
Nath'ari - Von Natur aus zickig - "Und wenn ich krepiert bin, lass ich mich mit dem Hintern nach oben beerdigen, damit ihr mich alle nochmal am Arsch lecken könnt"


єѕ ιѕт ηι¢нт ωι¢нтιg ωαѕ ∂υ нαѕт ... ѕση∂єяη ωαѕ ∂υ αυѕ ∂єм мα¢нѕт, ωαѕ ∂υ нαѕт

Orligon86

Du bist ein Schatz. ^^ Ich meld mich bei dir,wenn ich nicht mehr auf der Arbeit sitze ;)
Hauptchars:
Shaadi - "In meinen Adern brennt das Feuer der Magie"

Ilmryn Barra'linath - "Das Dunkel hinter sich lassen zu können, ist das größte Geschenk."

Top Secret - "Das ist ein Geheimnis."

Spiegelfeder

Es muss schlicht eine Targa.Datei sein ^^ (TGA.Dat), dann 128x128Pixel groß und das war's.
Das Problem mit dem Hochladen bleibt auch bei mir bestehen.

Algarond

IG inaktiv

Amilcare

Sicher? Ich glaube, ich habe bisher keine einzige TGA hochgeladen, sondern nur JPG und trotzdem funktioniert es. Dachte bisher, der BN wandelt sie automatisch in TGA um. Zumindest hat es so bisher immer funktioniert. ^^

Nataari

Ja, hatte bei mir auch jpg benutzt und funktionierte bisher recht problemlos.
Del'aila - Gute Seele vom Dienst + Hoffnungsfunke - "Und was wäre Euer Problem?"
Yasmina - Charismatischer Freigeist - "Tanz mit mir"
Nath'ari - Von Natur aus zickig - "Und wenn ich krepiert bin, lass ich mich mit dem Hintern nach oben beerdigen, damit ihr mich alle nochmal am Arsch lecken könnt"


єѕ ιѕт ηι¢нт ωι¢нтιg ωαѕ ∂υ нαѕт ... ѕση∂єяη ωαѕ ∂υ αυѕ ∂єм мα¢нѕт, ωαѕ ∂υ нαѕт

Algarond

Ich meinte nicht, dass der BN nur TGAs nimmt, sondern dass die Endung nicht TGA.dat sein sollte.^^
IG inaktiv

Quilene

Also... ich habe bisher ein Bild genommen (egal, ob tga, jpg, oder bmp), und es hochgeladen. Größe kann BN selbst einstellen. Sogar einen bestimmten Ausschnitt des Bildes kann man da auswählen. ;)

Schick mir das Bild einfach zu, ich lads hoch... wenn du schnell genug bist^^
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Tary

Portraits hochladen funktioniert auf keinem 64-Bit-System. Also nicht drüber wundern ^^
Brosandi<br />Hendumst í hringi<br />Höldumst í hendur<br />Allur heimurinn óskýr<br />Nema þú stendur<br /><br />Hoppípolla<br />I engum stígvélum<br />Allur rennvotur<br />I engum stígvélum<br /><br />Og ég fæ blóðnasir<br />En ég stend alltaf upp