EP-System / Todes-System

Started by Valshee, 20. April 2006, 21:53:45

« vorheriges - nächstes »

Valshee

Wollte mal nachfragen wie das Erfahrungspunktesystem hier funktioniert. Bekommen alle Klassen gleich viele EP oder läuft das bei euch so wie auf der PW HA? Wäre es möglich mal eine Übersichtsliste zu veröffentlichen? Hm, die andere Sache betrifft das Todessystem. Bisher habe ich mich wacker gehalten, aber was passiert wenn man einmal stirbt? Gibt es dann einen EP-Verlust oder Gold-Verlust? Und wie oft kann man hintereinander sterben? Muss man evtl. X Spieltage aussetzen wenn man zu oft gestorben ist?
Official NWN2 Betatester

Darky

Ep-System funktioniert ähnlich wie auf der Ha, also über ECL geregelt. Allerdings bekommt man hier noch "Zeitexp". Wer also viel Online ist kommt schneller voran.

"Todesstrafen" sind derzeit noch nicht eingebaut, allerdings halte ich Gold oder EP - Verlust für Nonsens. Sperre gibt es keine wegen "zu oft sterben".

Parat

Quote from: "Valshee"Wollte mal nachfragen wie das Erfahrungspunktesystem hier funktioniert. Bekommen alle Klassen gleich viele EP oder läuft das bei euch so wie auf der PW HA?
Nein, ist klassenunterschiedlich, aktueller stand (ich erspar mir mal das umformatieren^^):

const int TAGESLIMIT_BARBAR             = 400;
const int TAGESLIMIT_BARDE              = 350;
const int TAGESLIMIT_KLERIKER           = 300;
const int TAGESLIMIT_DRUIDE             = 300;
const int TAGESLIMIT_KAEMPFER           = 400;
const int TAGESLIMIT_MOENCH             = 350;
const int TAGESLIMIT_PALADIN            = 350;
const int TAGESLIMIT_WALDLAEUFER        = 400;
const int TAGESLIMIT_SCHURKE            = 450;
const int TAGESLIMIT_HEXER              = 350;
const int TAGESLIMIT_MAGIER             = 300;
const int TAGESLIMIT_PRC                = 300;


Klassenkombos dann der gewichtete Durchschnitt der Tageslimits. Abzüge für bestimmte Kombos und weniger XP bei ECL-Klassen gibt es nicht. Allerdings hören ECL-Klassen auch früher auf, also ein Drow kommt nicht auf Lvl 14 (zumindest nicht so ohne weiteres), sondern alle ECLs kommen nur auf 14 - ECL-Lvl, wobei allerdings wegen der nicht umgesetzten Fähigkeiten Drow nur ECL 1 haben, Duergar auch und Grasfeen (Eigenkreation) auch.

Soweit das fixe Tagescap. Allerdings ist es so, dass die 30 Zeit-XP, die es alle 10 Minuten gibt, in zwei Teile zerfallen. 25 XP bekommste und sie füllen Dein Cap auf. 5 XP erhältst Du am Cap vorbei (das sind die 5 XP, die Du auch schon mit Deinem nicht genehmigten Char erhältst). Ergo ist das wirkliche Tagescap, also der Zugewinn an XP-Cap von Char zu Char unterschiedlich, je nachdem, wie viel er gespielt wird.

Weiterer Unterschied im Vergleich zur HA ist die Ansparregelung. Also, bei uns sparen sich nicht geholte Tagescaps folgendermaßen an:

Von deinem aktuellen XP-Stand gerechnet:
- kannst Du bis zu 3 Tageslimite ganz normal zu 100% aufsparen
- jedes weitere Tageslimit, also wenn Du einen größeren Berg nicht geholter Caps hast, wird Dir nur zu 90% gutgeschrieben. Man verliert also, aber nicht viel.
- und ab einen Monat verfällt alles.

Weiterer Unterschied ist eine Freischaltungsgrenze bei Lvl 8. Die ist aber dann keine waaaaaaahnsinnige RP-Prüfung oder ein Fähigkeitsnachweis, sondern nur ne Formalität eigentlich. In dem Fall, wo man irgendwo schonmal augetaucht ist und irgendwas getan hat, ists kein Problem, diese Hürde zu nehmen. (Das Cap liegt genauer gesagt bei 32.000 XP)

Ebenfalls unterschiedlich ist das Maximallevel. Im prinzip ist das bei 14 gecappt,a lso ganz analog zur HA. Allerdings ist bei Lvl 14 nicht unbedingt Schluss, sondern

a) erhalten die Führerchars aktiver Gruppen ein Bonuslvl
b) ist es möglich, bis zu 3 Bonuslvl zu erspielen

Voraussetzung dafür ist aber, sozusagen die gesamte Geschichte zu beeinflussen. Wer also im großen Rahmen die Welt formt, weil er die finstere Bedrohung beseitigt oder eben den Nekromantensturm über die Welt hereinprasseln lässt, der könnte solche Bonuslvl erhalten. Per XPen im Sinne von Monster umhauen, kommt man dort nicht hin.

QuoteHm, die andere Sache betrifft das Todessystem. Bisher habe ich mich wacker gehalten, aber was passiert wenn man einmal stirbt? Gibt es dann einen EP-Verlust oder Gold-Verlust? Und wie oft kann man hintereinander sterben? Muss man evtl. X Spieltage aussetzen wenn man zu oft gestorben ist?
Nein, kein Aussetzen, behindert unserer Meinung nur RP. Gegenwärtig erhält man keinerlei Mali und kann an einem Ort seiner Wahl oder am Todesort wieder respawnt werden. Man kann sich nicht allzuoft heilen lassen von NPCs, also nicht in allzu engem Rhythmus, aber auch das ist recht lasch.

Goldverlust ist drin, ich glaub ein Drittel von allem, was Du hast, was 500 GM übersteigt. Allerdings hat sich Surtur noch nie bei mir beschwert, insofern könnte es sein, dass das gar nicht funktioniert.^^ Wenn Du im PvP umgehauen wirst (wobei nicht, wenn Du danach verblutest, sondern nur, wenn Du wirklich von nem SC unter -10 gehauen wurdest), dann passiert gar nix, Du fällst nur um und kannst Dich für 30 Sekunden nicht rühren. Auch kein Goldverlust oder sowas.

Prinzipiell gehen wir davon aus, dass das alles keinesfalls Wiederbelebungen sind, sondern eben "nur" sehr schwere Verletzungen.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Darky

Goldverlus funktioniert irgendwie auch nicht, oder man muß mehrmals hinternander sterben. Dachte daher das es nich dabei ist. Ist meines Erachtens nach aber eh Schwachsinn^^

Parat

Nope, macht absolut Sinn, wenns im Gegenzug die entsprechenden Golddeponiermöglichkeiten gibt. Bis dahin bleibt die (offensichtlich zur Freude aller) wunderbar-dysfunktionale gegenwärtige Lösung im Modul. :)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

tanita

frei nach kleinweich:

Quote from: "micro$oft"it's not a bug, it's a feature!