Aufruf an Böslinge (Erst-/Zweit-/Drittchars)

Started by Parat, 07. Oktober 2008, 21:10:43

« vorheriges - nächstes »

Verlinkte Ereignisse

Parat

Ich würd gern, dass viele von uns (also so an die 10 Leute) ihre bisserl ziellos herumhängenden, in den meisten Fällen selten gespielten bösen Charaktere ein Stück zusammenrücken lassen.

Das Ziel davon ist, dass wir

  • Ziele finden für jeden einzelnen Charakter, insbesondere diejenigen, die eigentlich mehr tun könnten, denen aber die ANknüpfungspunkte fehlen - ich denk da an so Chars wie Graumurxos, den einen Duergar usw

  • Wir auch die Charverbindungen untereinander herstellen, also auf einen Schlag ne Art Netzwerk da ist, dass man auch Char XYZ ansprechen bzw mit dem spielen kann.

Das entwickelt sich meines Erachtens nicht organisch IG. Es kann nicht wirklich gehen. Einerseits haben wir eine "gute" Spielerschaft, also ne Tendenz in Richtung Gut/Neutral. Andererseits ist die notwendige Rücksicht auf Doppelidentitäten etc schwierig, also dass jeder Böse zu lange braucht, um eingebunden zu sein, und dann treffen sich auch nur 2 Fieslinge auf einmal. Das heißt dann, dass die sich kennen, aber sie kennen keinen Dritten. Und wenn sie den Dritten kennenlernen, ist einer von den beiden ersten schon wieder weg, etc.

Ich denke, um da was Funktionierendes, was bestehende Strukturen gar nicht mal verdrängen soll, hinzustellen, braucht es einen kleinen OOC-Kompromiss.


Ich schlage daher Folgendes vor:

Wir definieren einen immer wiederkehrenden, langen, wahrscheinlich anfangs wöchentlichen Termin, an dem all die Bösen-Zweitchars, denn um die geht es in erster Linie, sich mal treffen. Gedacht ist daran, dass das abwechselnd Gerede bedeutet (also Pläneschmieden) und Questen (Pläne ausführen). Das muss anfangs auch noch nicht dringend drauf ausgerichtet sein, dass es Aktionen sind, von denen die Guten mehr als ein Wispern mitbekommen. Mit denen wollen wir übrigens zusammen spielen, also ich hab zum Beispiel nicht vor, den Drachenmondorden schon wieder in die nächste QUest zu stürzen. Ich denke wir agieren da fast eher auf Anfrage, ansonsten kümmern wir uns erstmal um Sachen, die ohne Gegner gehen.

Wie gesagt, es ist ein OOC-Eingriff, denn sost dauert die Findungsphase zu lange. Ich bin gerne dafür, dass man RP auch mal biegen kann, damit es hinhaut. Irgendwie hat man davon gehört.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass wir da bewusst lax mit unseren Doppelidentitäten umgehen. Ich bin persönlich noch am Zweifeln, ob ich meinen DB-Char "Dreiundzwanzig" hinschicke, der wirklich klassisch-böse ist, oder ob ich sogar Parat nehme, der eben für die Böslings-Zweitchars anderer ein viel wertvollerer Ansprechpartner wäre. Dann wüsste man zB "Ah, den kann ich ansprechen, wenn ich was aus FB brauche" - und schon hab ich als Drow einfach mal zu einem späteren Zeitpunkt X einen potenziellen Spielpartner mehr.

Wohlgemerkt: Das ist bewusst ein OOC-Aufruf. Und der findet bewusst unter RP-Biegung statt, weil ich denke es ist nötig. Ich denke auch mal, dass es zB okay wäre, wenn man zur Bedingung macht, dass alle dort anwesenden Chars jedwede Identität, die sie erfahren, nicht verraten. Es wäre schlicht blöd, wenn die Bösen sich da zerfleischen, egal wie RP-passend das wäre!

Unser Hauptziel ist, dass dieses wiederkehrende Play, wo man Ziele abarbeitet, die Leute auch mit Zielen für ihr individuelles RP versorgt, bzw. dass dann eben zum Beispiel ein Mochengly sieht "Oh, ein Drow online" und dann eben auch die Option hat zu sagen "Spiel ich doch meinen Graumurxos" (oder wie der heißt), weil die beiden Chars sich ja kennen.


Gewünscht ist also
Jeder Fiesling, egal ob Erstchar, Zweitchar oder Sontiges
plus die Bereitschaft, da notfalls RP-Biegung zu betreiben, um da was aufziehen zu können


Termin
Samstags oder Sonntags


Ich bitte da um rege Beteiligung. Es sind auch Neuchars dafür gewünscht. Bitte helft ein bisserl.
(Und als Guten-Spieler: Bitte betrachtet den Versuch, da was aufzuziehen, nicht als Bedrohung. Es soll keine sein. Jegliche Aktion wird abgesprochen)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Tiefseetaucher

Frage: Soll es ein Treffen geben? Weil ich wäre da schon gern dabei^^
Wenn es mich denn betrifft.. ich wünsche mir ja schon länger etwas mehr Db Aktivität... *mal von der kurzen Episode vor ein paar Wochen abgesehen...*
Nessa-Ich bin nicht ewig lasterhaft, denn Laster sind für Schwache und Schwache sind nicht dienlich.
Wolfraban- Hat den grünen Daumen.
Willis- Im tired using technology.

Parat

Schatzi, ich mach das u.a. wegen Dir. :-)

Also, Du bist nicht nur erwünscht, sondern integraler Bestandteil. :-)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Tiefseetaucher

uiuiui... mein Schichtplan sagt diese Woche spät, bis auf Donnerstag... da bin ich aber schon ig verabredet... wann hast du dir gedacht soll das stattfinden? =)
Nessa-Ich bin nicht ewig lasterhaft, denn Laster sind für Schwache und Schwache sind nicht dienlich.
Wolfraban- Hat den grünen Daumen.
Willis- Im tired using technology.

Darky

Ich muss mich nochmal revidieren, habe nicht bedacht dass auch wir Samstags und Sonntags nicht immer könnnen :(

Würde daher Montag oder Dienstags Abends vorschlagen, da den Rest der Woche ja meist andere Termine sind.

Quilene

Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Darky

kannst du nie an den beiden tagen? Ich meine, muss ja nicht jeder immer dabei sein. So spontan halt mal. Den Rest der Woche ist ja immer was anderes

Tiefseetaucher

Nessa-Ich bin nicht ewig lasterhaft, denn Laster sind für Schwache und Schwache sind nicht dienlich.
Wolfraban- Hat den grünen Daumen.
Willis- Im tired using technology.

Quilene

Donnerstags alle 2 Wochen kann ich höchstens. Und dann auch nur, wenn Schatzi mich da nicht für sich haben will.

Abends ist also meistens sehr voll^^
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Tiefseetaucher

Meinetwegen auch nur mal nen nachmittag.... oder wir wechseln halt die Tage ab... ist halt nicht einfach... ich wär nur gern beim ersten Treffen dabei^^
vllt tut sich ja auch nix ;)
Nessa-Ich bin nicht ewig lasterhaft, denn Laster sind für Schwache und Schwache sind nicht dienlich.
Wolfraban- Hat den grünen Daumen.
Willis- Im tired using technology.

Parat

och orientiere mich an tt und nessa plus es sollte ein termin sein, der zu normalen zeiten für andere ist.

quilene kriegt hoffentlich auch von den sonstigen positiven auswirkungen was mit, und wenn wir seine to-do-liste abarbeiten. hat eh genug termine, der guteste.  :-)

also, keine rücksicht aufq uilene - ist lieb gemeint :)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Tiefseetaucher

uiui.... das ist wie flauschiges Klopapier für meinen Hintern.... mit Duft :D
Dann schlage ich mal pauschal Anfang nächster Woche ab 18 Uhr vor^^
Nessa-Ich bin nicht ewig lasterhaft, denn Laster sind für Schwache und Schwache sind nicht dienlich.
Wolfraban- Hat den grünen Daumen.
Willis- Im tired using technology.

Quilene

Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Parat

Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Cupimis

Ich kann Uhlk beisteuern so gewünscht ^^ Der brauch auch mal ne Aufgabe.
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Eyla

ich komme dann wohl nach, falls dann um 21 uhr noch etwas ist.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Darky


Parat

dann ist noch was, irgendwas ist da noch. :-)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Parat

ich will aber auch weitere drow, vielleicht sogar syndikat ,, mal sehen. und gramurxos.^^
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Quilene

Quote from: Parat on 07. Oktober 2008, 23:09:55
ich will aber auch weitere drow, vielleicht sogar syndikat ,, mal sehen. und gramurxos.^^

Drow und Syndikat...? Viel Erfolg das unter einem Hut zu kriegen^^
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Parat

Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Talhund

Au wei, da müssen sich aber viele biegen bei dem was Du hier alles aufzählst ^^

Eyla

ich bin schon nett und bringe den sozial umgänglicheren herren von mir ^^
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Parat

Quote from: Talhund on 07. Oktober 2008, 23:30:47
Au wei, da müssen sich aber viele biegen bei dem was Du hier alles aufzählst ^^
Ist mir ehrlich gesagt arg egal

bisher sehe ich aber noch kein Biegen
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Tiefseetaucher

Doch Syndikat und Bösis von Db wird seeeehr schwer... allerdings von Syndikat Seite aus, weil mein Char weiß da ja nix ig^^
Mir ist recht mit Mo 19 Uhr... ich weiß aber nicht was da ist ;)
Nessa-Ich bin nicht ewig lasterhaft, denn Laster sind für Schwache und Schwache sind nicht dienlich.
Wolfraban- Hat den grünen Daumen.
Willis- Im tired using technology.

Darky

Konzentrieren wir uns erstmal darauf, überhaupt ein paar Treffen zustande zu bekommen, das wird schon schwer genug werden^^. Danach kann man mal weiter sehen.

Wüstenköter

#26
Generell finde ich die Idee sehr gut. Es wird (bis auf wenige Ausnahmen) immer vom Konflikt FB/DB gesprochen, aber wirklich "spürbar" ist das oft nicht. Ich weiß noch, wie ich mit Scar (...da war er noch ein Küken...  ;) ) in der Kanalisation rumgelaufen bin und plötzlich tauchten da 3 Drow auf...... Das hat echt Spaß gemacht.   ;D Ich denke, auch durch solch "kleinen" Aktionen lässt sich das "Bedrohungsgefühl" einfach ein wenig "gegenwärtiger" gestalten.

Eigentlich wollte ich noch eine ganze Zeit lang damit warten einen Bösewicht zu spielen, um erstmal Scar weiter zu etablieren, aber das scheint jetzt doch eine gute Gelegenheit, die DB-Aktivitäten eiin wenig aufzupeppeln. Ich entziehe mich da nicht aus der "Verantwortung"!  ;)

In diesem Zusammenhang: Da ich ja noch keinen bösen Char habe wäre es für mich schon interessant zu wissen, wo noch Nachwuchsbedarf besteht? (also z.B. eher bullige (Halb-)Orc-Krieger oder grimmige Duregar-Axtschwinger oder Drow, eher Krieger, Schurke, Magier...etc.?) Ich spiele (fast) alles!  ;)

Parat:
Die idee Parat als Bindeglied zwischen FB und DB zu nehmen, finde ich sehr gut. Auf der Ebene der Subtilität passiert mir meines erachtens tatsächlich zu wenig - in die eine (DB->FB) und auch in die andere (FB->DB). Zumindest, sofern ich das beurteilen kann. Es ist wirklich die Frage: WEN kann man den mal ansprechen um an Informationen zu kommen, um dann mal zu einem vielelicht "großen Schlag" auszuholen?

Für die "Gute Fraktion"-Spielergemeinschaft wird das auf jeden Fall eine Bereicherung werden. :)

Termin? Mir eigentlich relativ Wurscht. Ich versuche zu erscheinen, so oft es eben geht. Noch habe ich Urlaub und kann ziemlich regelmäßig.

DD.

Darky

Der Char Parat wird hier wohl nicht oder selten dabei sien, net missdeuten^^ und generell wird alles gebraucht, ruhig auch nen stinknromaler Mensch^^

dunkelgelb

soweit ich das mit bekommen habe gibt es - ausser für magier die ungestört in DB experimentieren können kaum
anreiz dort hin zu gehen und sich in eine gesellschaft zu fügen. also man geht hin, hat erst einmal in den brunnen
gold ein zu werfen, um sich dann von gesindel vermöbeln zu lassen, wenn man keine schutzsteine hat.

irgendwann ist man dann auch für die fürstenborner als dunkelbrunner gebrandmarkt gleichzeitig erfährt man noch das
es in DB weder gold, noch wein noch macht zu holen gibt. vom setting her ist DB einfach uninteressant. *fg*

gerüchteweise hat man auch kaum rp, wenn man nicht gerade einen zirkel-drow spielt, und das scheinbar auch nur
im forum. kurzum: wenn man nicht gerade vor hat seinen char in einen düsterbalg verwandeln zu lassen ist DB so sexy wie ein
albanienurlaub mitte der 50er. ;-]  






...  @ dezard dogg: auf der ebene der subtilität passiert ausserordentich viel - wenn man es genau schaut ist das weltentor
ein ausgesprochen düsteres szenario.

Darky

So langsam kommt ja auch das Gold nach DB^^ der Handel muss erstmal zum Laufen kommen, dem stimme ich zu. Also dass FB oder so auch was von DB kauft und natürlich auch nach da liefert mein ich.

Wüstenköter

@ Darky:
Es geht ja auch nicht darum Parat (oder einen anderen geeigneten Char) dabei zu haben, sondern einfach um eine adäquate Connection. ^^
Und so eine Handelsbeziehung wäre das sicherlich förderlich! :)

@ Dunkelgelb:
Das alles gilt es ja auch ein Stück weit zu ändern. Hoffe ich....   ;)
Was die Subtilität angeht: Wie ich ja geschrieben habe, nur soweit ich es beurteilen kann. Vermutlich kommt bei meinem Char da nur recht wenig an. ;)

Quilene

Rauvyl ist die reichste SC Frau des Servers und lebt in DB. Unterschätzt das nicht. ;D
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Verund

@ Scar:
Es gibt Leute, die gegen DB auch Schläge führen und planen. Nur da die Regierung in FB alle Aktionen seitens DG/Drow mehr oder minder ignoriert, arbeiten wir nun gezwungenermaßen mehr und mehr selbst im Untergrund.
Deshalb ist der Zugang etwas erschwert.
Aber prinzipiell gibt es (auf beiden Seiten) Leute, die den Konflikt auch nutzen.
- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)

Darky

#33
Die Regierung ignoriert nichts^^ es sind Kopfgelder ausgeschrieben und die Personen sind zur Verhaftung ausgeschrieben, bzw. Drow und Düsterbälger eh direkt zu töten. Die Gegner sind sicherlich lästig und für FB auch störend, aber das ist kein Kriegsgrund. Heutztage greift auch keine Nation eine andere an, nur weil von da ab und mal bischen gequängelt wird, mal von den Amis abgesehen^^

Parat

@Scar: Aye, auf der Ebene der Subtilität passiert viel. Das Problem bei Subtilem ist: Man merkt es nicht immer.

Hinzu kommt, dass manchmal DB-Spieler auch ein bisserl hiflos waren, was kein Vorwurf ist, wenn es um das Anspielen von Leuten geht.

Eigentlich geht es da darum, da auch ein paar Hemmungen zu brechen.

Zu Frage, welche Chars gebraucht werden: In so einem Konstrukt wäre ich wirklich dankbar für jeden Char mit düsteren Motiven, der aber nicht notwendig eine eigene, vollkommen abstruse Agenda verfolgen muss.

Also, was muss es nicht sein:

-> Drow-Lloth-Yahtrinnen, die wieder ein Extrahaus aufmachen wollen bzw das jetzt als Weg sehen, Rauvyl zu stürzen
-> Vhaeraun-Drow, die ihr Hauptziel darin sehen, jetzt Lloths Wirken zu verringern - und umgekehrt
-> Cyricisten, deren erste Idee wäre, jetzt uuuunbedingt erstmal alle Tyrannos-Anbeter auszurotten - und umgekehrt
-> "zuuuu intelligente Chars", die das als Weg sehen, alle anderen auszumanövrieren
-> zuviele zu dumme Chars, denen man aus RP-Gründen dann alles 10mal erklären muss, sonst wird es bisserl schwer zu handhaben

Wenn ich mir die Chars backen dürfte:
-> Hinreichende Intelligenz, um die Aufgaben zu verstehen - also zumindest taugliche Werkzeuge
-> Hinreichender Ehrgeiz, um Aufträge abarbeiten zu wollen, um aufzusteigen
-> Hinreichende Langfristorientierung, um "störende Ziele" (Vernichtung des Tyrannos-Glaubens, Vernichtung Lloths, interne Rangkämpfe) nach hinten schieben zu können - und sich zuvorderst um die Verbesserung der Position von DB und/oder die Schädigung der Guten zu kümmern
-> Hinreichende moralische Verworfenheit, um bei vielem mitmachen zu können - genug Moral, um nicht nur immer Blutopfer zu fordern

--

Zum Punkt Parat:
Aye, wäre ein Gastauftritt. Mitglied bei irgendwas, was dunkle Ziele verfolgt, kann er nicht sein. Ich will da nur einen Ansprechpartner liefern, wenn jemand was im RP braucht. Kann man vielleicht auch per Kontaktmöglichkeit aufzeigen. Der Char Parat würde an den Böslingen mitverdienen, bis sie wirklich gefährlich sind - dann endet die Loyalität, insofern kann er kein echtes Mitglied sein. Ich hätte aber gerne wieder ein paar Ansprechpartner auf der bösen Seite

---

Welche Motivation die Chars haben, die mitspielen, ist mir erstmal egal. Wir können uns alle arrangieren. Vergleichsweise einfache wären:

- Söldnermentalität. Man tut, wofür man bezahlt wird. Okay, Gold ist kein Problem.
- Allgemeiner Welthass: Schön, weil man damit alles erklären kann^^
- Natürliche Ausgetoßenheit aus FB und Co: Orkisch aussehende HOrks, Drow usw haben ja ein natürliches Interesse daran, woanders unterzukommen. Ebenso zB Nekromanten und ähnliche Konsorten, die dank ihrer Beschäftigung in FB net unterkommen können.

----

@Dunkelgelb: Du hast Recht. Das ist auch erkannt.

-> Es wurde schon gesagt, dass der Generalverdacht für DB-Besucher kleiner werden muss. Das wird sich demnächst reduzieren - und zwar recht logisch. Darüber hinaus spiele ich gerade mit dem Gedanken, etwas "seltsam Gutes" in DB anzusiedeln, also einen Grund, dorthin zu gehen, der positiv ist - und sei es nur als Ausrede. Ist aber nur ein Gedankenspiel. AUch die Trennung von DB und etwaigen dort ansässigen dunklen Orgas muss deutlicher werden.

-> DB muss partiell wirtschaftlich erfolgreicher werden. Jep. So, dass es einfach Sachen gibt, für die Kontakte nach DB unerlässlich sind.

-> Die Drangsalierung von Besuchern, die im gegenwärtigen Zustand Freiwild sind, bis sie Schutzscheine haben, muss enden. Sehe ich tatsächlich sogar als Aufgabe der Bösen, hier im eigenen, langfristigen Interesse aufzuräumen. Das ist für mich aber eine logische Folge von Handel miteinander. Wenn man miteinander handeln will, muss man die Voraussetzungen für Handel schaffen.

Zu den restlichen Punkten von DG kann ich nur sagen: Wir sind hier, um das zu ändern. Deine Vorschläge dafür sind gerne gesehen .... irgendwelche Sätze dazwischen zu werfen ala "gerüchteweise hat man kaum RP" usw hilft da nix. Das wollen wir ja ärgern. Teilweise durch RP wirklich in DB, aber noch wichtiger finde ich, den Bösen die Kompetenz dafür zu vermitteln, sich RP zu organisieren.

Sprich: Wenn wir 2 Fixchars in DB hätten, die den ganzen Tag in DB reden (und so Situationen gab es ja oft genug), dann können deren Gespräche noch so toll sein, irgendwann wird es die beiden reißen, weil sie sagen "Passiert ja nix". Sicher, haben sie Recht. Allerdings passiert in FB und HH auch nix, wenn wir alle nur reden würden. Gluth, Spiegel, vergiftete Reittiere, Angriff auf die Elfen, Übernahme des Würfelbechers, Junggesellenversteigerung, Seuchenhöhle, Alpträume ... alles, was passiert, hat jeweils eine Ursache: Irgendwer startete damit. Und es ist unsere Philosophie, dass dieser "irgendwer" tendenziell eher selten ein SL als SL ist (ich hoffe vergleichsweise häufig ist es ein SL als Spieler).

Und genau das ist das Ziel. Wir wollen die "Irgendwers" in DB aufbauen. Oder eben Kontakt zu den "Irgendwers" anderswo aufbauen, die man zumindest mal für ne Idee gebrauchen kann. Wenn wir tacheless reden, dann ist das Problem der bösen Seite auch immer gewesen, dass 80% der Zugänge in den Spielerpool dort Stylo-Böse waren, die nix, aber auch gar nix rissen. Ja, 10 Emotes am Stück, wie cool und fies jemand ist, aber keine einzige verknüpfbare Handlung. Nehmen wir dann noch die 10% dazu, die schlichtweg Assis waren, dann wird es arg dünne.

Drei Anmerkungen:
1) Ich denke nicht, dass das irgendwo anders ist. Da muss man auch sagen, dass hinsichtlich Bösen-RP viel, viel "Fehlerziehung" läuft. Nein, man muss nicht auch OOC möglichst doof sich benehmen, um böse zu spielen. Und nein, man muss sich nicht einreden, dass "die Guten" hundsgemein wären OOC. Man muss auch keine Geheimnisse haben, weil "die Guten" sonst alles kaputtmachen. Das geht anders, und man kann es eben nirgends anders wirklich lernen. Es gibt die paar Perlen, die das von sich aus auch woanders besser machen, aber wirklich erlernen tut man fast überall das Gegenteil.

2) Dass 90% der Zugänge auf der Bösen-Seite für die Tonne waren, heißt nicht, dass 90% der aktuellen Bösen für die Tonne sind. Das ging nach Darwin, die meisten Tonnen-Chars sind weg.^^

3) Zum Teil liegt es auch an einem hohen Niveau, das wir hier haben. Klingt arrogant, soll es nicht sein. Auf anderen Welten, die ich kennen gelernt habe, war gerade die böse Seite immer so aufgebaut, dass es ein / zwei echte Identifikationsfiguren gab ... und in jeder Gilde 10 Mitläufer. Einmal die Woche traf man sich für nen Dungeonrun und ne Konfliktsituation. Und natürlich zogen diese 10 Leute auch immer über die SPielwelt. Diese 10 Leute pro bösem Unterfangen haben wir aber nicht. Die ein / zwei Zentralfiguren haben wir viel eher. Nur ein/ zwei Figuren allein haben ein derbes Problem. Da wir aber insgesamt auf dem Server weniger Auffüll-Spieler haben, dafür aber mehr Leute, die eigene Ideen haben, gibt es eine Tendenz zur Vereinzelung. Die Konzepte von den Spielern, die wir haben, unterscheiden sich. Es ist illusorisch, bei uns eine 10-Mann-Nekromanten-Gilde aufzubauen zB. Gilden, die ich anderswo immer sah. Wir brauchen da eine breitere Basis. Die breitere Basis baut sich aber nie auf ohne OOC-Eingriff. Vorher wird jeder in Ansätzen taugliche Chars irgendwo in die Fugen unseres Gesamt-RPs gezogen.^^ Daher jetzt der OOC-Anschub.

Insbesondere geht es auch darum, Leute, die vielleicht keinerlei Erfahrung mit dem Metier haben, anzusprechen und sie zu befähigen, da etwas aufzuziehen, was alles unter einem losen Bund zusammengehalten wird. Ich hab auch noch keine Ahnung, wie wir das dann organisieren werden. Ich denke das hängt einfach von den Chars ab.

Möglichkeiten:

- Direkte Zuarbeit für die Bösen. Also wäre unsere geistige Führung von Rauvyl / Auril
- Direkte Zuarbeit für EINEN Bösen. Also wäre zum Beispiel Hert Regenwetter mal wieder ne Option, der irgendeinen spinnerten Plan hat.

Im Moment präferiere ich zwei andere Optionen
- Eine Art verdrehtes Bürgerkommittee (wir wollen den Handel fördern - also auch handelsfeindliche Strukturen in DB zerschlagen ; wir wollen DB sichern - also auch FB schwächen, eine Friedensmacht sind wir nicht, denn Handel schließt für uns Raub ein)

Ist aber auch egal. Ich kann mir gut vorstellen, dass es beim ersten Mal auch ein bisserl OOC reden müssen ... oder dass die Struktur, mit der wir in die Sitzung reingehen, nicht die ist, mit der wir rausgehen. Ganz ehrlich ... wenn es wirklich wichtig ist, dann darf, nein muss, RP vor OOC-Überlegungen zurück treten. Die dienen ja nur dem Ziel, dass wir in Zukunft mehr RP haben.

---

Ach, @Scar und andere: Das Wichtigste überhaupt bei den Chars, die speziell dafür dann dazu kommen, ist: Lasst sie hinsichtlich ihrer Motive und Eigenheiten so offen, dass Ihr sie auch noch ein bisserl anpassen könnt, falls nötig. Abweichungen von der Anmeldung sind da ausdrücklich erlaubt.

---

@Verund: Ich hab Dir schonmal gesagt Du solltest dieses Dauer-Brummeln überwinden. Es ist schon längst klar, dass es nen Gegenschlag geben wird. Quid pro quo. Da wird nix ignoriert. Zum quid pro quo gehört aber auch, dass man in ähnlichem Ausmaß zuschlägt. Ein All-Out-Krieg mit der Armee als Rache gegen einen gildengeführten Angriff auf der anderen Seite gegen ein spezifisches Ziel ist kein quid pro quo.

Der Gag ist ja: Die _aktuelle_ Administration von FB will ja sogar nen Krieg, wie Du wissen solltest.^^ Und Du bist ja nicht ganz unbeteiligt dabei, den zu verhindern.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Elessa Elessar

Tja, also wenn ich von der zeit her kann, dann wird mein Kleiner auch mal gerne reinschnupern. Aber Rücksicht müsst ihr deswegen auf mich nicht nehmen, wenn ich von der Arbeitszeit kommen kann, dann komm ich gerne.^^
Teraluna Eria- "Das Leben ist wie ein Seil, nur wenn du es mit Freude annimmst, lernst du darauf zu tanzen."
Valen Telfuin- "Solange du den Zeitpunkt deines Todes nicht kennst, lebst du in der Ewigkeit...und die mach ich mir so angenehm wie möglich!"
John Nachtigall- "Spiel dein Spiel und mach die Regeln."
Rubera Dunkelklamm- "Andere zu besiegen heißt Macht auszuüben, sich selbst zu besiegen heißt den Weg zu kennen."

Nebenchars: Indra vom Rabenmoor, Ferrante, Elessa Elessar, Chinaska Mellefer

Tiefseetaucher

Quote from: DezartDogg on 08. Oktober 2008, 10:57:17
Parat:
Die idee Parat als Bindeglied zwischen FB und DB zu nehmen, finde ich sehr gut. Auf der Ebene der Subtilität passiert mir meines erachtens tatsächlich zu wenig - in die eine (DB->FB) und auch in die andere (FB->DB). Zumindest, sofern ich das beurteilen kann. Es ist wirklich die Frage: WEN kann man den mal ansprechen um an Informationen zu kommen, um dann mal zu einem vielelicht "großen Schlag" auszuholen?

Ehrlich: Den brauchen wir nicht, wenn man es so begründet. Ich will nicht soviel vorweg nehmen, doch ich behaupte einfach mal, daß es bald eine Identifikationsfigur für die DBler gibt, wenn die was von FB wollen^^
Zumindest haben das die Oberhäupter von Db demletzt mal so entschieden^^


Quote from: dunkelgelb on 08. Oktober 2008, 11:19:56
soweit ich das mit bekommen habe gibt es - ausser für magier die ungestört in DB experimentieren können kaum
anreiz dort hin zu gehen und sich in eine gesellschaft zu fügen. also man geht hin, hat erst einmal in den brunnen
gold ein zu werfen, um sich dann von gesindel vermöbeln zu lassen, wenn man keine schutzsteine hat.

irgendwann ist man dann auch für die fürstenborner als dunkelbrunner gebrandmarkt gleichzeitig erfährt man noch das
es in DB weder gold, noch wein noch macht zu holen gibt. vom setting her ist DB einfach uninteressant. *fg*

gerüchteweise hat man auch kaum rp, wenn man nicht gerade einen zirkel-drow spielt, und das scheinbar auch nur
im forum. kurzum: wenn man nicht gerade vor hat seinen char in einen düsterbalg verwandeln zu lassen ist DB so sexy wie ein
albanienurlaub mitte der 50er. ;-]   
Sry Dg, aber mit Sachen wie: da gibts kein Rp, da geh ich gar net erst hin, kommt niemand weiter und es ist schade.... wir brauchen halt 1-2 aktive Spieler die vllt auch einen ihrer Hauptchars nach Db setzen und 4-6 weitere die zumindest bei Aktionen dabei sind^^
Und nein, ganz ehrlich.. ich gebe fast jedem Hinz und Kunz einen Schutzschein und habe dafür ig auch schon Ärger kassiert, weil jmd so schlau war ne Elfe dahin zu schleppen.
Ohne Frage: Elfen und Kendric sind da net erwünscht... ABER Jeder der sich die Stadt mal anguckt, sei das gewährt.. ehrlich.. ich führ euch gerne einzeln rum, wenn es sein muss... das ist mit meinem Char MEHR als kompatibel.... und wenn der sagt: ok, ich mags, ich will irgendwo ner Orga beitreten, bekommt der spätestens dann auch nen Schein. Und die Leute, die jeden verprügeln wollen.. gibt es nicht mehr... das einzige was ICH jemals in der richtung tat, war das jmd sich nackt ausziehen musste^^
Und ganz ehrlich: Mein Char hat da innerhalb eines halben Jahres genug Macht, daß sie ganze Gilden ausschließen kann in Db wenn sie das wollen würde. Ich behaupte einfach mal, daß ich nach Rauvyl und Auril die nächste SC Machtposition innehabe... und da ist viel zu holen.. bald kommen 3 Produkte meiner Wenigkeit auf den markt, die hoffentlich meinen hellerverdienst nochmal sprengen werden ;)


Was ich allerdings nicht glaube, daß man Db genrell von bösen Fraktionen ändern kann, weil Db machen diese Fraktionen aus... Würger, Stecher etc.. das sind alle mehr als Schlägerbanden... aber die Zunft zb ist liberal... tolerant.. ja so kann man sie schon nennen^^

Ich gehöre zu denen- ich behaupte es mal- die echt unter der Inaktivität leiden, die im moment in Db grassiert.. ich mache ja schon Quests, aber wenn die kein Aas interessiert, ist das frustrierend. Da das aber soweit friedliche Quests sind... muss ich persönlich auch mal sagen, daß ich kein Bock auf Krieg RP habe.. mal nen Bauernhof überfallen ok.. das passiert 1-3 mal imJahr... dann ist aber auch gut. Intrigieren.. hee gerne.. solange es beiden Seiten Spass macht.. siehe Elessa mit ihrem Drow Valen... da hörte der Spaß erst auf, als die übercoolen Drow- die fast alle net mehr spielen- nen Grund nach Streit in Db suchten, dabei sind da net genug aktive....^^
Also.... wer dort aktiv werden will: ich freue mich^^ Ich helfe euch gerne auch ig weiter.... ich vermittel auch gerne an alle orgas (bis auf die Stecher, was ig Gründe hat)... sprecht mich/uns dann einfach auf dem Treffen an.
@Dezart Dogg: würde mich freuen.. versuchs ruhig mal =)
Nessa-Ich bin nicht ewig lasterhaft, denn Laster sind für Schwache und Schwache sind nicht dienlich.
Wolfraban- Hat den grünen Daumen.
Willis- Im tired using technology.

Parat

@TT: Wir gesagt, wir gehen es an. Ein Pflänzchen braucht Zeit.

Und mir isses gelinge gesagt schnuppe, wen die DBler ansprechen in DB. Nur, dass da jemand ist, ist wichtig. Und jemand, der Gegenleistungen verlangt, denn gegenleistung = RP.

Wird schon. :-)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Tiefseetaucher

.... das ist nix andres... als was ich gesagt habe ;)
*hat übrigens keinen grünen Daumen^^*
Nessa-Ich bin nicht ewig lasterhaft, denn Laster sind für Schwache und Schwache sind nicht dienlich.
Wolfraban- Hat den grünen Daumen.
Willis- Im tired using technology.

Quilene

Der Aufruf sollte lauten: "Traut euch wen anzusprechen"

Wirklich beißen tut in Dunkelbrunn kaum einer. Wir wollen ja mehr Leute, nicht weniger. :D
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Sir lognuhT

also eigentlich wollte ich immer das saramoth mein hauptchar ist,....den spiele ich sehr sehr gern',..würde mich freuen wenn ich den öfters spielen kann und auch jemand da ist mit dem ich interagieren kann
Kay Steinregen - "Der Soldat ist als Ausbilder gescheitert,er ist als Diplomat gescheitert.Nun wird er sich wieder dem widmen zu dem er erschaffen wurde.Der Vernichtung!"

Fuldigor

Also da sich meine Zeitmöglichkeiten ja nun wieder sehr zum besseren wenden wie es aussieht.
So wehr mein pöser pöser Char auch da so es möglich ist  ;)
Olvgar, Sohn des Omgaron - Babar/Schurke und als Mietling bekannt
Asarkum pal Tak - Magier auf der Suche nach allem möglichen
Salia a' Nartes - Priesterin im Auftrag Ihrer Gottheit
Korhok Waraash - Halbork Schamane der gerne ein Ork währe. :)


Tiefseetaucher

Nessa-Ich bin nicht ewig lasterhaft, denn Laster sind für Schwache und Schwache sind nicht dienlich.
Wolfraban- Hat den grünen Daumen.
Willis- Im tired using technology.

Quilene

Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Tiefseetaucher

Nessa-Ich bin nicht ewig lasterhaft, denn Laster sind für Schwache und Schwache sind nicht dienlich.
Wolfraban- Hat den grünen Daumen.
Willis- Im tired using technology.

Quilene

Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

dunkelgelb

Quote from: Tiefseetaucher on 08. Oktober 2008, 15:38:21

Und ganz ehrlich: Mein Char hat da innerhalb eines halben Jahres genug Macht, daß sie ganze Gilden ausschließen kann in Db wenn sie das wollen würde. Ich behaupte einfach mal, daß ich nach Rauvyl und Auril die nächste SC Machtposition innehabe... und da ist viel zu holen.. bald kommen 3 Produkte meiner Wenigkeit auf den markt, die hoffentlich meinen hellerverdienst nochmal sprengen werden ;)




...das das jetzt eher nach abgekaterter sache, als nach einer  DB-einladung klingt ist dir klar?   ;-]

Darky


dunkelgelb

na hö! DAS IST OOC! *g*
hab sogar einen smiley gemacht um drüber hinweg zu täuschen!

Janina Eldavagt

Ich hoffe ich schaffe es, weil die Woche ist eigentlich eine Menge an Arbeit los. Aber Vela darf ja bei den Bösen nicht fehlen. xD
Rika Senega:(Mensch) Heilerin Tyrs
Valina Ledeska:(Mensch) Lebensberaterin, Händlerin, Masseurin, Wahrsagerin, Wundheilerin
Vela Inburika:(Mensch) "Die Sense", Streiterin des Einen alias Leana Falkenflug, Knochen-Handwerkerin, Kellnerin
Raphael Lombard:(Mensch) Chameur, Dreistigkeit in Person, Mr. Unbeliebt
Jeva Rashika: (Mensch) Bardin der Lliira