Kleine Bitte

Started by Eulchen, 02. April 2006, 08:06:15

« vorheriges - nächstes »

Eulchen

Ich habe schon häufig gesehen, das Massen an Kräuter an irgendwelche Händler und Wirt verkauft werden. Schöner fänder ich es und Rp fördernd wenn ihr dieses an Kräutersuchende SC´s  tun könntet. Für Kräuter die sie brauchen, würden sie ja vielleicht mehr mehr als 1gm geben. Zufdem hättet ihr auch vielleicht gerne im Austausch Tränke dafür. Und wer garnichts mit anfangen kann, keine Lust zum Handeln hat, kann sie auch stehen lassen. ;)
In RL pflückt auch nicht jeder Blumen von Wiesen oder sammelt Pilze, nur weil die gerade wachsen. ;)

Das ist jetzt nur mein Anliegen, aber ich könnte mir vorstellen, dass andere ähnlich denken. Versteht es richtig, es geht mir nicht darum dass ich die Kräuter für mich haben will, sondern das RP Ansätze dadurch verloren gehen. Gerade auch für Neue. Denn bei solchen Kontakten könnte man natürlich wenn man mag und es zu den Chars passt auch Neuigkeiten austauschen oder was auch immer. ;)

Noch etwas ist mir aufgefallen. Fragt ig nach wer Panzer, Fleisch, Felle usw. aufkauft oder schaut euch die Dialoge der Händler an. Bessere Preise winken. ;)
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

tanita

ich unterstütze diese bitte nachdrücklich, ich hab die gleichen erfahrungen anderenortes gemacht. ein alchemist _kann_ natürlich seine zeit auch damit verbringen, ständig auf wanderschaft zu sein und kräuter zu pflücken... aber sinnvoller, und vor allem schöner fürs rollenspiel, ist es wenn die kräuter eine art handelskette durchlaufen bis am ende daraus tränke entstehen. und ein abenteurer _kann_ natürlich auch der eiermilchlegendewollmilchkämpfer sein, der völlig allein seine ganzen bedürfnisse befriedigt - aber lustiger wirds wenn er seinen tränke-bedarf bei einer spieler-alchemistin deckt und bei der gelegenheit von seinen abenteuern erzählen kann...

tipp vom kücken an die alchemistin:

alles steht und fällt damit dass du möglichst immer anspielbar bist, an einem festen ort, der ig und ooc hinreichend bekannt ist. natürlich kann das kein spieler alleine leisten, darum wäre es geschickt, sich ein oder zwei helfer zu suchen (kann ja nicht jeder ein ganzes dorf als zuträger haben *g*), ig z.b. lehrlinge oder so.

Eulchen

Da A'nia und Nathee auch Waldchars sind und auch schon gute Kontakte haben ist der Nachschub schon gesichert, ging mir um allgemein um RP.

Quotealles steht und fällt damit dass du möglichst immer anspielbar bist, an einem festen ort, der ig und ooc hinreichend bekannt ist. natürlich kann das kein spieler alleine leisten, darum wäre es geschickt, sich ein oder zwei helfer zu suchen (kann ja nicht jeder ein ganzes dorf als zuträger haben *g*), ig z.b. lehrlinge oder so.

Ja, ich weiß wohl und sehe das auch so, ging mir auch nur allgemein, hab ja auch schon Erfahrung gesammelt. A'nia hat als Zuträger die anderen Elfen als Helfer und Nathee hat auch Kontakte. Zudem streifen beide auch noch selbst durch die Wälder, da sie da eben auch sind. Ging mir nur allgemein und vor allem als Bitte auch an Neue, RP-Ansätze zu schaffen und wahr zu nehmen.
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Parat

Ich würde das ganze mal nicht als Bitte im Sinne von "Ihr verhaltet Euch falsch" interpretieren, sondern schlicht als Tipp, denn es ist sicher spaßigeres RP, wenn man eben mit den entsprechenden Experten handelt - vor allem, da die Preise für manche Pflanze auch durchaus mal höher als bei 1 GM liegen können. ;)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Eulchen

Genau das habe ich doch gemeint. ;) Und das mit besseren Preisen auch.

QuoteFür Kräuter die sie brauchen, würden sie ja vielleicht mehr mehr als 1gm geben.
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

San

Möchte hier kurz erwähnen, dass volle Händler mit der Hauptgrund für Lag sind (warum weiß ich auch nicht, doch der Zusammenhang ist leicht festzustellen). Von daher wäre es gut, gerade bei Items, die sich nicht stapeln, Händler einzurichten, welche entweder die Items in unendlichem Angebot haben (dadurch werden die verkauften Items einfach gelöscht), die häufigsten Items per Script ankaufen und dabei vernichten oder die Händler irgendwie regelmäßig entleeren (Neustart, SL, Script).

Surtur

Da die händler immer wieder despawnen afaik, wird der inhalt eigentlich eh dauernd gelöscht.

LinkZ

Ich stimme Eule hier im großen und ganzen zu, bitte aber das man auch bedenkt, dass der umgekehrte Fall ebenfalls eingehalten werden sollte.
Gewiss ist es reizvoll gigantische Kräutermengen zu sammeln und diese dann in Tränke zu verwandeln und anschließend zu verkaufen.

Vom RP her hilfreicher ist es hingegen die Kräuter andere sammeln zu lassen, dann die Tränke herzustellen und jemanden damit zu beauftragen sie zu verkaufen. Schon sind wieder mehrere Chars involviert und es könnenn sich die gar köstlichsten RP Situationen bilden (Preisverhandlungen zwischen Händlern und zwishenhändlern so wie zulieferern, Ressourcenengpässe usw.)

Also Daumen hoch zur Wertschöpfungskette :)

Nemhglan

Nein, was man übers Handelsinventar an die Händler verkauft bleibt erhalten. Das wird nicht gelöscht, erst beim Neustart.

Deshalb lagen ja auch Kräuter bei einigen Händlern rum. Desweiteren gibt es für fast alle Sache Händler, die die Sachen über Dialog abkaufen und das sogar für wesentlich mehr.

Edit: Tränke können nur an Spieler verkuaft werden.
Ruarc Treuherz - auf Vaters Spuren
Glen Silberstein - der adlige Bastard

Parat

Thx San :-)

Wir spawnen die Händler zwar aus technischen Gründen, aber despawnen/respawnen sie (noch) nicht.

Immerhin ist es aber dann von der Anlage prinzipiell also eh möglich, dass hin und wieder zu machen :)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Eulchen

QuoteVom RP her hilfreicher ist es hingegen die Kräuter andere sammeln zu lassen, dann die Tränke herzustellen und jemanden damit zu beauftragen sie zu verkaufen. Schon sind wieder mehrere Chars involviert und es könnenn sich die gar köstlichsten RP Situationen bilden (Preisverhandlungen zwischen Händlern und zwishenhändlern so wie zulieferern, Ressourcenengpässe usw.)

Warum sollen Chars die sich im Wald aufhalten nicht ihre Kräuter auch selbst suchen, bzw. aus den gefundenen Kräuter selbst Tränke machen. Sie können doch trotzdem untereinander austauschen, evt. den Überschuss an Kräutern verkaufen. Oder auch weiter Kräuter aufkaufen.
Hier nur 2 Beispiele

http://weltentor.game-host.org/forum/viewtopic.php?t=1186
http://weltentor.game-host.org/forum/viewtopic.php?t=994

Natürlich hat niemand was dagegen, wenn ein Char mit Alchemie oder ohne  Kräuter sammelt um sie zu verkaufen.

Nur aus welchem Grunde sollte jemand nicht beides tun, vor allem wenn er den Wald gut kennt. Alchemisten in der Stadt werden vielleicht nur Tränke machen, doch sollte das jedem selbst überlassen sein.

Es ging miir darum, dass nicht Massen an Kräutern an diverse Händler verkauft werden.

Außerdem macht meine Elfe die Tränke für ihre Gemeinschaft, verschenkt Hilfsbedürftigen und Freunde welche und verkauft eher in Ausnahmefällen

Und RP haben meine Chars mit Kräuter und Tränke reichlich getan und tun es immer noch. ;).
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

LinkZ

QuoteNur aus welchem Grunde sollte jemand nicht beides tun, vor allem wenn er den Wald gut kennt.[...]

Aus dem selben Grund aus dem ein Charakter seine Kräuter nicht sammeln und dann beim Händler verkaufen sollte. Es fördert einfach mehr das RP.
Wobei klar sein sollte das hier ja keine Vorschriften oder der gleichen gemacht werden, es sind Tips wie man mehr Charaktere ins RP einbinden kann _und_ wie man interessante Möglichkeiten schaffen kann, die man mit einer derart optimierten Wertschöpfungskette (20 Leute sammeln, 2 machen darauf tränke, welche dann wieder an die 20 zurückfließen) nicht haben wird.

Es ist ein Anregung die in meinen Augen sehr schöne Möglichkeiten schafft, wie es sie seiner Zeit z.B. auf LOCW gegeben hat. Es entstehen Abhängigkeiten und damit interesante soziale Gefüge die das RP nur bereichern können.

Wie oben aber geschrieben ist dies eine Anregung und dazu eine die auf meiner Meinung beruht, also ist sie auch nur als solche zu verstehen :)

Eulchen

Es gibt immer viele Möglichkeiten, aber auch durch meine Art binde ich viele ein. Ich denke schon dass ich weiß wie das geht und zeigen oder anlernen tun meine chars auch, sowohl kräuterkunde als auch trankbrauen.
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Parat

Jop, im Endeffekt hat beides die Relevanz, die die Leser ihm zumessen ;)

Wertschöpfungsketten .... Nunja, auf LOCW hatte ich am Tag 5 Queries ala "komm doch mal rein, ich brauch Gussformen". Da reduziert sich das Interesse dann auch. Hat schon seinen Grund, dass wir, basierend auf diesen Erfahrungen, das Handwerkssystem mit den vielen Abhängigkeiten eben dann nicht übernahmen, denn es kann dazu führen, dass einem ehrebliche Teile der (unter Umständen knappen) RP-Zeit für reichlich langweilige und stupide Arbeiten drauf gehen.

Die Kräuter hier haben keinen Wert für den Aufsammler und der Goldwert ist gering. Ich denke das langt, um Krätersammeln als Nicht-Alchemist in Grenzen zu halten.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Elminster1178

Quote from: "San"Möchte hier kurz erwähnen, dass volle Händler mit der Hauptgrund für Lag sind (warum weiß ich auch nicht, doch der Zusammenhang ist leicht festzustellen). Von daher wäre es gut, gerade bei Items, die sich nicht stapeln, Händler einzurichten, welche entweder die Items in unendlichem Angebot haben (dadurch werden die verkauften Items einfach gelöscht), die häufigsten Items per Script ankaufen und dabei vernichten oder die Händler irgendwie regelmäßig entleeren (Neustart, SL, Script).

Oh die San, ich sage auch mal Hallo und danke für den Tipp!

LinkZ

Ich sage ja nicht das Wertschöpfungsketten das non plus ultra sind. Wie ich oben mehrfach geschrieben habe will ich ja derlei auch niemandem aufzwingen, nichts läge mir ferner :)

Es war eine Anregung um andere Spieler ins RP zu integrieren uns neue Möglichkeiten zu schaffen. Voraussetzung für derlei ist ja _immer_ das die entsprechenden Spieler dies auch wollen.
Wenn man also einige Spieler hat mit denen man sowas aufziehen könnte, lege ich es den Leuten ans Herz das zu tun, da es viel Spaß bereiten kann.
Ich gebe dir natürlich recht, Parat, das sowas nicht aufgezwungen werden darf und sich alles nurnoch darum drehen soll. Es ist eine Möglichkeit genau wie das aufbauen und bespielen eines Nachtlagers oder das ausspielen von Hunger und Durst. Beides muss nicht sein, aber es schafft nette Möglichkeiten.

Also abschließend: Jeder soll natürlich nur das ausspielen was ihm auch gefällt, denn dafür sind wir ja hier. Genau wie Eules eingangsposting ist dies eine Anregung an diejenigen die vieleicht bislang einfach nicht darüber nachgedacht haben was sich aus solchen Situationen entwickeln kann.

*senkt wieder den pädagogischen Zeigefinger*


In diesem Sinne, ab IG ;)