Bezahlbarer Laptop

Started by Eulchen, 24. Oktober 2008, 03:27:51

« vorheriges - nächstes »

Eulchen

Worauf muss ich bei der Anschaffung eines Laptops achten, auf dem ich auch spielen will? Und wie sieht es mit der Preisklasse aus?
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Mongchengly

was willst du denn spielen ? soll es bei nwn 2 bleiben ?
Chars auf Weltentor

Milandra Treufuss
Gramurxos *sabbert den boden voll*
Nogard Krad, Händler
http://kawaii-radio.net/listen.m3u

Cupimis

mindestens 2 gb ram und eine graka die nwn tauglich ist.
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Erzengel

Ich geb dir ein Tipp....^^

www.dell.de

du rufst bei der Bestell Hotline an, die Hotline ist sogar eine 0800, also umsonst, jedenfalls war sie das^^

Sagst halt das du ein Lap Top willst und sagst deine Wünsche , diese Leute beraten da einen wirklich sehr sehr gut^^

Finde ich jeden falls.

Leon

Tempusiten: Leute die chaotische Dinge, mit militärischer Disziplin, tun.

Tary

Brosandi<br />Hendumst í hringi<br />Höldumst í hendur<br />Allur heimurinn óskýr<br />Nema þú stendur<br /><br />Hoppípolla<br />I engum stígvélum<br />Allur rennvotur<br />I engum stígvélum<br /><br />Og ég fæ blóðnasir<br />En ég stend alltaf upp

Janina Eldavagt

Quote from: Cupimis on 24. Oktober 2008, 08:54:57
mindestens 2 gb ram und eine graka die nwn tauglich ist.

Oh und ich habe nur 1 GB Ram, klappt eigentlich auch recht gut. Wenn zu viele Spieler an einem Ort oder insgesammt auf dem Server sind, ruckelt es allerdings auch schon. Aber das NWN 2 ab und an mal abstürzt und bei den Ladebildschirmen hängen bleibt ist normal oder? ^^
Rika Senega:(Mensch) Heilerin Tyrs
Valina Ledeska:(Mensch) Lebensberaterin, Händlerin, Masseurin, Wahrsagerin, Wundheilerin
Vela Inburika:(Mensch) "Die Sense", Streiterin des Einen alias Leana Falkenflug, Knochen-Handwerkerin, Kellnerin
Raphael Lombard:(Mensch) Chameur, Dreistigkeit in Person, Mr. Unbeliebt
Jeva Rashika: (Mensch) Bardin der Lliira

Erzengel

Quote from: Janina Eldavagt on 24. Oktober 2008, 13:35:55
Quote from: Cupimis on 24. Oktober 2008, 08:54:57
mindestens 2 gb ram und eine graka die nwn tauglich ist.

Oh und ich habe nur 1 GB Ram, klappt eigentlich auch recht gut. Wenn zu viele Spieler an einem Ort oder insgesammt auf dem Server sind, ruckelt es allerdings auch schon. Aber das NWN 2 ab und an mal abstürzt und bei den Ladebildschirmen hängen bleibt ist normal oder? ^^

ja, ist es.^^

Leon

Tempusiten: Leute die chaotische Dinge, mit militärischer Disziplin, tun.

Tary

Da aber alle Laptops höchstwahrscheinlich mit Win Vista ausgeliefert werden sind 2 GB RAM Pflicht... mit 1 GB RAM braucht Vista schon den ganzen Arbeitsspeicher ;)
Brosandi<br />Hendumst í hringi<br />Höldumst í hendur<br />Allur heimurinn óskýr<br />Nema þú stendur<br /><br />Hoppípolla<br />I engum stígvélum<br />Allur rennvotur<br />I engum stígvélum<br /><br />Og ég fæ blóðnasir<br />En ég stend alltaf upp

Eulchen

Ist nicht für mich selbst.

Was für ein Prozessor?
Grafikkarte ati oder nvidia? Nur dummerweise gibt es es von beiden soviele.
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Froschgesicht

Kommt drauf an, wofür. Für NWN auf jeden Fall eine nvidia. (ich selbst hab 'ne 8600er, läuft wunderprächtig)
'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
someone who wears his underpants on his head.'

Nanate - Söldnerin u. Ausbilderin (1. Char) Tharil - Weiberheld u. Doppelagent (anderer 1.Char^^) Eo'Wiel Tir'Endlen - Angehender Halb-Kadaver (2. Char)
Momentan nur sporadisch im Forum unterwegs

Eulchen

Mein über drei jahre alter Laptop mit Ati läuft eigentlich auch noch recht gut. Was ist mit Warcraft?

Irgendeine nvidia soll zum Spielen auch ungeeignet sein.
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Flitz

Wenn Du Dich an NVidia halten willst, liefern die hier eine Auflistung ihrer gängigen Modelle für Notebooks. Die Ausstattung ist schon üppiger als bei meiner (relativ neuen) PC-Variante ^^. Der mittlere Bereich wird für NWN2 völlig ausreichen.
Wesentlich ist eigentlich dass kein noname-Chip in dem Laptop verbaut ist, der würde die Grafikanforderungen evtl. nicht mal im Mindestbereich erfüllen können.

Die modernen, mobilen Intelprozessoren laufen unter dem Namen Centrino2, würde ich empfehlen ^^.

EDIT: NVIDIA <-> ATI: ich hatte mit meiner alten ATI auch gute Erfahrungen in NWN2, aber aktuell sind die NVIDIA-Chips Leistungsmäßig im Vorteil, also wenn Du schon etwas Neues kaufen willst.
Nath'ance Tir'eivra (angehender Elfischer Klingensänger)
Wino Fearrina - alias Unterfänger, Neumitglied der Dunklen Garde

hp

nowbody

du arbeitest wirklich mit "Ant-Hill inside"? ... keine angst das die mal rauskrabbeln?
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Flitz

Hmmm, das Gehäuse bleibt ja geschlossen und vor den Lüftern sind Filter, ich hoffe mal einfach, dass die sich da nicht durchknabbern können. Aber es aufzumachen trau ich mich auch nicht.
Nath'ance Tir'eivra (angehender Elfischer Klingensänger)
Wino Fearrina - alias Unterfänger, Neumitglied der Dunklen Garde

hp

nowbody

Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Flitz

Ich schieb Spagetti durch die Lüfterschlitze hinten, wenn der PC aus ist. Oder sollte man denen was Bestimmtes geben ?
Nath'ance Tir'eivra (angehender Elfischer Klingensänger)
Wino Fearrina - alias Unterfänger, Neumitglied der Dunklen Garde

hp

nowbody

ich denk da sind Filter?*verwirrt*
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Flitz

Gut, vorne sind zwei Filter, die Luftauslässe hinten und oben haben ein Gitter, da wird ja eh nur rausgepustet ^^
Nath'ance Tir'eivra (angehender Elfischer Klingensänger)
Wino Fearrina - alias Unterfänger, Neumitglied der Dunklen Garde

hp

tanita

zum füttern einfach marmelade in's dvd-laufwerk füllen, und schublade schließen.

und zum laptop kaufen: amd oder nvidia ist keine grundsatzfrage, beide haben sowohl untaugliche als auch sehr gut taugliche chips im angebot. laptop-chips mit denen der "richtigen" grafikkarten zu vergleichen ist im besten fall schwierig, oft einfach unmöglich, da man auch das umfeld berücksichtigen muss: die chips sind ja meist in den chipsatz integriert und/oder bedienen sich beim hauptspeicher. ausserdem müssen die hersteller immer kompromisse zwischen der leistung des chips und der integrierbarkeit (kühlung, energiebedarf) eingehen.

grob würde ich aber mal soherum rangehen: ein chipsatz, der vistas aero-oberfläche flüssig darstellt dürfte auch für nwn2 nicht ganz falsch sein, und solange er über eigenen speicher ("dediziert") verfügt bremst er auch den rest des systems nicht aus. dazu ein core2duo (man achte auf das 2 in der mitte!) oder vergleichbarer amd prozessor ab 2ghz (tatsächlicher takt) und 2gb ram, dann kann man schon nicht mehr viel falsch machen.

achte auch auf das display, insbesondere wie es dunkle flächen darstellt (am besten zum testen ein düsteres video abspielen), hier gibt's böse fehlleistungen.

Eulchen

Gut, thx

Und was ist jetzt mit Centrino2 ist das gleich bedeutet mit core2duo?

A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

tanita

nein. sonst würde er core2duo heißen.

centrino ist gar kein prozessor, sondern eine "platform", also eine zusammenstellung aus prozessor und mainboard-chipsatz. wenn nix von core_2_ dabei steht, ist das in der regel ein core (also vorgänger), pentium mobile oder celeron (allesamt schlechter als core2), und wenn nix von duo dabei steht, dann ist es wohl auch kein dualcore-prozessor, sondern nur ein kern (sonst würden sie damit werben).

finger weg vom ladenhüter!

Eulchen

QuoteDie modernen, mobilen Intelprozessoren laufen unter dem Namen Centrino2, würde ich empfehlen ^^.

Flitz meinte dann wohl mit Centrino2 dualcore.
Quotefinger weg vom ladenhüter!

Jo, dafür poste ich ja.

Nur Centrino ist mein über drei Jahre alter, der läuft sogar noch recht gut mit NWN2 und Drakensang. Die Videoqualität ist sogar besser als bei meinem 1 Jahr jüngeren PC.

So langsam kapiere ich. Ob Pentium oder AMD ist eigentlich egal solange es core2duo ist? Eine gute Nvidia oder Atikarte hat und das Video gut ist bei dunklen Flächen.

Auf welche Preisklasse ungefähr muss ich mich da einrichten? 800 - 900 Euro oder mehr?
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

tanita

nein.

nochmal: centrino ist KEIN PROZESSOR, sondern eine kombination verschiedener teile, die zusammenpassen. wenn auf dem notebook nur "centrino" drauf steht, dann weißt du faktisch nicht, was für ein prozessor drin ist - ausser, dass es sicherlich kein core2duo ist, sondern ein älterer, langsamerer einzelkern. wenn stattdessen "centrino 2" oder meinetwegen auch "centrino duo" drauf steht, dann weißt du zwar schon mal dass es dein doppelkern-prozessor ist, nur noch immer nicht, ob das der langsame "core duo" oder der aktuellere "core2duo" ist.

die zahl 2 bezeichnet nicht automatisch doppelkern-systeme, beim core2-prozessor steht sie einfach für die zweite, modernere generation.

solange nirgends _explizit_ "core2duo" als prozessor aufgeführt ist bekommst du in der regel etwas schlechteres - einfach, weil sie sonst damit werben würden. die hersteller sind aber schnell dabei, mit _ähnlich_ klingenden namen zu werben, und ich behaupte mal dreist, dass intel diese verwirrung mit vollem bewustsein zumindest in kauf genommen, vielleicht sogar beabsichtigt hat.

wenn du's noch immer nicht überblickst (einfacher kann ich's nicht erklären, denn einfacher wird's nicht), dann gibt "core2duo" und "centrino" und vlt. noch "celeron" und "pentium mobile" in wikipedia ein... da steht alles was man wissen muss.

BlackMerlin

Hier ist mal eine Übersicht der verschiedenen Prozessoren die unter dem Namen Centrino verkauft werden. Wie schon gesagt ist Centrino eine Zusammenstellung verschiedener Baugruppen die in ein Packet gepackt wurden, man sollte deswegen immer beim kauf schaun was da für eien Prozessor nummer steht. Normalerweise müste die irgendwo angeben sein oder eben dann erfragen.

http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/centrino/compare/345511.htm
Charaktere:
---------------------
Dschadir - Prinz der Wüste
Marik Amraphenson - Pionier auf dem Gebiet der Paranormalen Phänomene
Peredoc - Reisender und Gelegenheitshändler
Szordrin Telfuin - Selvetargling auf der Seite der Dunkelheit
Vashanu - Bewahrer der Träume und des ewigen Schlafes
Nathaniel - Kind des Waldes
Zanuk - Der mit den Wölfinen tanzt
Ramir de Sevamund - Abenteurer und Gelegenheitsmensch

Eulchen

Was hält ihr von dem den Aldi diese Woche hat? Prozessor Intel Core 2 Duo P7350

http://www.aldi-nord.de/OFFER_D_DO/OFFER_44/OFF001.SHTML


A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Cupimis

Für das Geld kannste dir nen tollen HP oder Dell kaufen... Hrm ich halte generell nicht viel von den Aldi Dingern, hab zwei Freunde die so einen PC hatten und der war mist. Aber das ist Geschmacksache.
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Eulchen

Ich bin auch skeptisch, aber imo gehts mir auch um die Werte, ob die in etwa hinkommen.

Es gibt ja aich nividia Karten, die nicht Spiele geeignet sind. Ist die Graka oki ? Alternativ könnte ich auch bei Promarkt einen haben mit etwas weniger ghz, aber dafür Geforce 9200M GS mit 512 MB.

NVIDIA® GeForce® 9600M GS DirectX® 10 mit 256MB GDDR3 Speicher

Welche Graka taugt für Spiele nichts?

A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

tanita

werte sind ok, man kann nichts prinzipielles gegen aldi-pc's und laptops sagen, ich habe z.B. noch einen medion laptop im täglichen einsatz, den ich 2002 bei aldi gekauft hatte. allerdings ist aldi/medion absolut das letzte, wenn du was reparieren lassen musst. als die hintergrundbeleuchtung von meinem laptop mal ausgefallen war habe ich 11 wochen auf die reparatur gewartet, und am ende sogar noch drüber streiten müssen ob es ein garantiefall ist weil sie den kassenzettel vom aldi nicht als beleg akzeptieren wollten ("sie haben nicht alle nötigen belege beigefügt!", "lassen sie sich den kassenzettel in ihrem aldi-markt bestätigen!",  "ohne original-verpackung geht das nicht!", ...). am ende musste ich mir dann von einer schnippischen "customer relations & service representative"-tussi von oben herab sagen lassen dass ich mich glücklich schätzen darf, dass sie in meinem fall kulanterweise trotzdem blablabla...

aber manchmal frage ich mich eh, ob man mir durch's telefon anhört, dass ich blond bin? dass ich im mediamarkt nicht ernst genommen werde, das bin ich gewohnt - aber am telefon? *seufzt* manchmal würde ich gerne für eines dieser computer-magazine schreiben... testkäufe machen, und dann den klugscheißern an den hotlines und in den läden mal saures geben.

Eulchen

Den Ärger hatte ich noch nicht, aber meine Kamera musste ich mehrfach einschicken bevor sie endlich oki war. Und mein DVD - Recorder war auch nach einem Jahr kaputt.

Welche Graka von nividia oder ati taugt für Spiele nichts?
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

nowbody

Tanita... das geht nicht nur Frauen im Mediamarkt so ich hab mal ne Beschwerde in nem Mediamarkt geschrieben...da stellte sich doch glatt raus das es der Filialleiter war über den ich mich beschwerde^^
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

tanita

ach, nachtrag:

für den preis bekommst du an vielen stellen brauchbare laptops, der ist angemessen, aber kein schnäppchen. wenn du mehr als nur das gerät selbst haben willst, z.b. auch service und eine hotline, bei der nicht nur deine ohren heiß werden, dann sieh dich weiter um. dell & hp sind beim service weit voraus.

Eulchen

Quotefür den preis bekommst du an vielen stellen brauchbare laptops, der ist angemessen, aber kein schnäppchen. wenn du mehr als nur das gerät selbst haben willst, z.b. auch service und eine hotline, bei der nicht nur deine ohren heiß werden, dann sieh dich weiter um. dell & hp sind beim service weit voraus.

Ja, guter Service ist wichtig. Ich schaue gerade bei uns die Prospekte durch. Was für ein Prozessor ist Intel Core 2Duo T5750 und T7350?

Kennst du noch andere Bezeichnungen?

QuoteWelche Graka taugt für Spiele nichts?

Kannst du mir das sagen?



A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)