Toolset startet nicht

Started by Grunaldo, 08. Dezember 2008, 22:34:03

« vorheriges - nächstes »

Grunaldo

Tach, ich wollte heute mal versuchen für Marina ein
paar Klamotten zu entwerfen, allerdings läuft mein Toolset nicht.
Wenn ich starten will kommt sofort folgende Meldung:

Neverwinter Nights 2 Toolset hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.

Hab schon nach lösungen gesucht und einiges versucht, hat aber bislang nix geholfen...
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Cherakleia

Direkt beim starten des Toolsets oder bei nem Plugin wie RDR oder so?
----> Getestet, bei mir funzt's
Margali Faeryllian - Kräuterhexchen|Magische Truhe
"Der Wald hat mich vieles gelehrt - vom Leben, der Liebe und dem Tod. Von Gnade weiß er nichts."


  Leseecke der Magischen Truhe

Verund

- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)

Grunaldo

zu oft^^

es kommt direkt beim strten, wenige sekunden nach anklicken...
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Verund

- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)

Parat

Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Grunaldo

OKee, dann probier ich das nachher mal...
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

tanita

bitte prüfen, ob du vlt. zufällig worldgate oder bossanova o.ä. _direkt_ in's nwn2-verzeichnis installiert hast - ggf. killt nämlich die darin enthaltene (veraltete) oeishared.dll die (seit dem patch) aktuellere version, die das toolset aber vorraussetzt. guck einfach nach den versionsnummern von oeishared.dll und nwn2toolset.dll - wenn die nicht übereinstimmen, besorg dir die aktuelle oeishared.dll und bekreuzige dich dreimal, vielleicht hilft's. mindestens einem spieler hat's geholfen...

außerdem würde ich noch die toolset-einstellungen löschen, auch wenn die selten für so'n absturz gut sind.

schließlich kann ich noch aktuelle grafiktreiber und directx-versionen empfehlen, beides hat mir schon mal das toolset lahm gelegt.

Grunaldo

Ich fürchte das ist das Problem.
Jetzt brauche ich noch die "OEIShared.dll" in
Version "1.0.1295.0"...
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

tanita

hmm... nee. wenn du damit sagen willst, dass deine nwn2toolset.dll noch version 1.0.1295.0 ist, dann ist die beim patch nicht mit gepatcht worden. denn eigentlich sind wir bereits bei 1.0.1459.0 oder so, jedenfalls ist 1295 die alte version von vor dem patch. d.h. du musst eigentlich dein toolset patchen... du _hast_ doch bereits auf 1.21 gepatcht, ja?

Grunaldo

#10
Äh...so ist es^^

Ich brauche Version: 1.0.21.1549
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Yalestra

Hm exakt selbiges Problem mit dem Abschmieren kurz nach dem Anklicken hab ich auch... *da klein Dummchen ist, mal suchen geht wo diese Versionsnummern findet*
Kaz Hiskari - "Was glotzt du so? Aufs Maul!?"
Ny'zara Kennyr'plith - *huscht in den schützenden Schatten der Bäume*

Yalestra

So zumindest hab ich jetzt schonmal festgestellt das in meinem Hauptverzeichnis merkwürdigerweisen die oeishared.dll komplett fehlte. Die von Micha hat aber nur Versionsnummer 1586 während mein ToolsetLauncher derweilen bei 1587 rumdümpelt. Nur.. woher nu die passende Version kriegen.. (und wenns daran liegt kann ich echt nur noch versuchen den Grakatreiber zu aktualisieren, wovon ich bisher absah, da ich sonst keine Probleme habe).
Kaz Hiskari - "Was glotzt du so? Aufs Maul!?"
Ny'zara Kennyr'plith - *huscht in den schützenden Schatten der Bäume*

Sanvean

Ich nutze mal diesen thread, da ich exakt das gleiche Problem habe. Das toolset startet nicht. Es erscheint: "Neverwinter Nights 2 Toolset hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden" 
NWN-Hauptverzeichnis und WT/bossanova-Verzeichnis sind bei mir getrennt, daran kann es also nicht liegen. Nach Internetrecherche jetzt .net-framework 3.5 installiert. Treiber und directX aktualisiert. Aero-Effekt ausgeschaltet. Sogar die .manifest-Datei umbenannt. (Habe Vista 32-bit).

Da ich schon gerne mal ein Custom-Item herstellen würde, werde ich wohl das ganze Spiel neu installieren (falls niemand noch einen heißen Tipp hat) und wollte fragen, ob ich da irgendetwas beachten sollte, z.B. irgendwas von WT abspeichern, so dass nix verloren geht? Irgendwas bei der Deinstallation?

Danke
Sanvean
Chars:
Melcher Falkenfeder
Ardemian Inean

NWN2-Account: tupamaros

dunkelgelb

keine ahnung ob das was brauchbares ist, aber erwähnenswert ist es allemal:

mein winxp - ländereinstellung: deutsch - toolset crasht.
mein winxp - ländereinstellung: english - toolset   geht.

tanita

würde mich zwar erstaunen wenn es daran liegt, aber man weiß ja nie. aber sehr viel wahrscheinlicher ist ein fehler im grafik-treiber-bereich. welches directx hast du denn aktualisiert? vista kommt ja mit directx 10, das _eigentlich_ zu dx9 abwärtskompatibel sein sollte... aber zumindest mit dem dx11 von win7 kommt das toolset nicht klar, ich musste explizit noch dx9c nachinstallieren, um nwn2 spielen und das toolset nutzen zu können. außerdem wehrt sich das toolset bei mir beharrlich dagegen, auf dem zweiten monitor gestartet zu werden - ich muss es stets auf dem ersten starten, dannach kann ich es problemlos verschieben (das dürfte an einer einstellung der nvidia-grafiktreiber liegen, die man von "single screen performance" auf "multi-screen performance" umstellen könnte, die dann aber mein avid-system lahmlegt - seufz). falls du eine nvidia-karte und einen mehrkern-prozessor hast, kann auch die "threaded optimisation" (o.s.ä.) probleme bereiten, zumindest muss ich auch die ausschalten, um avid zufrieden zu stellen, nwn2 läuft in beiden einstellungen.

in jedem fall können wir dir nur dann mehr und hilfreichere tipps geben, wenn du uns grob die eckdaten deines systems anvertraust, also insbesondere die cpu, ram, gpu und os versionen.

Sanvean

Modell: Acer Extensa 5630 (Laptop)
Prozessor: Intel Premium Dual CPU T3200, 2.00 GHz
RAM 2 GB
Grafik: Intel GL 40 Express Chipsatz, GMA 4500M
DirectX Version 10
Windows Vista Business 32-bit

Die Veränderung der Ländereinstellung hat leider nichts gebracht. Trotzdem danke für den Tipp  :)

Auf DirectX wär ich jetzt gar nicht gekommen. Und soweit ich weiß ist ein downgrade auf dx9 ja auch nicht möglich, oder kann man dx9 einfach parallel installieren? Im Kompatiblitätsmodus winxp funktioniert das toolset übrigens auch nicht...

Meist schiebe ich immer alles, was schief läuft auf meinen Grafikchip. Er wird offiziell von NWN2 nicht unterstützt, die neuesten Treiber hat er aber.
Andererseits habe ich einige Bugs im Spiel, so dass was bei der Installation schiefgelaufen sein könnte...
Chars:
Melcher Falkenfeder
Ardemian Inean

NWN2-Account: tupamaros

tanita

naja, nwn2 ist soo alt dass die längst nicht alles aufzählen können, was momentan in pcs grafik zaubert. solange dein chip directx 9.0 und höher verträgt, sollten nwn2 und toolset prinzipiell drauf laufen - in welcher geschwindigkeit, das steht auf einem anderen blatt. bei chipsatz-grafik ist allerdings häufig der grafikspeicher ein teil des hauptspeichers, und man kann im bios einstellen, wieviel speicher dafür abgezweigt wird - vielleicht ist das zu wenig? wobei dann wohl nwn2 selbst auch nicht laufen dürfte.

directx 9 kann man als eigenständige installation herunterladen und zusätzlich zu dx10/11 installieren. das sollte normalerweise nicht nötig sein, da dx10 und 11 die gleichen funktionen wie dx9 bereitstellen, aber zumindest unter win7 (dx11) war nwn2 damit nicht zufrieden - das kann allerdings auch am rc-status von win7 liegen, oder daran, dass ich die 64bit variante fahre.

Parat

Ich kann keinen Tipp zur Fehlerbehebung abgeben, auch wenn ich ans Herz lege, auf jedes Wort Tanitas mit religiöser Hingabe zu reagieren ...^^

aber hier mal, was du tatsächlich sichern solltest

Aus Eigene Dateien/Neverwinter Nights 2/

kopiere dir die Ordner
hak und pwc

heraus, speicher sie irgendwo und reinstalliere dann. Später füg sie da wieder ein. Das dürfte dann circa 90% des Downloads per Worldgate ersparen.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

tanita

parat, jetzt komme ich mir fast schuldig vor... ;-)

ich glaube allerdings nicht an einen installationsfehler, denn um nur gelegentliche bugs im spiel hervorzurufen müsste der fehler schon sehr spezifisch sein - ziemlich unwahrscheinlich. freilich ist es nie zu spät, sein system komplett neu aufzusetzen, und vielleicht löst das auch das problem; aber ich würde in jedem fall bevorzugen, erst mal das problem einzugrenzen bzw. zu identifizieren.

völlig schadlos kannst du z.b. erst mal dx9 herunterladen (http://www.chip.de/downloads/DirectX_13002926.html) und installieren, selbst bei vista, und selbst wenn bereits dx10 vorhanden ist. dadurch kommen nur ein paar zusätzliche dateien auf den pc, die eigentlich nicht nötig wären, ohne die nwn2 bei mir aber erst gar nicht starten wollte.

außerdem solltest auch grafik- und chipsatz-treiber aktualisieren bzw. nochmal installieren (just in case): http://www.acer.de/acer/service.do - am besten vorher, also bevor du directx installierst.

dann wäre .net 3.0 oder 3.5 (besser noch 3.5sp1) zu erwähnen: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=D0E5DEA7-AC26-4AD7-B68C-FE5076BBA986 , auch das kann nicht schaden, das meiste davon ist ja in vista eh schon mit dabei, der rest ist im wesentlichen besser, schneller, fehlerärmer... achja: man sollte auch gleich noch den hinweis am seitenende beachten: "After installing the .NET Framework 3.5 SP1 update you should immediately install the update KB959209 to address a set of known application compatibility issues." (link im artikel).

wenn das alles nicht hilft kommen die übleren optionen:

nwn2 neu installieren, von grund auf, mit allen updates. dabei vorher bitte die von parat benannten dateien sichern, damit du dir 500 mb download über worldgate ersparst. nach der neuinstallation erst mal das toolset testen, ehe du die weltentor daten zurückspielst, just in case. es ist zwar unwahrscheinlich, dass unsere daten dein toolset killen, aber man weiß ja nie.

und wenn alles nicht hilft, du aber verzweifelt nwn2 spielen willst: vista neu installieren, oder besser noch den release candidate von win7. der läuft noch ein jahr lang, läuft auf allen vista-tauglichen maschinen (und sogar auf schwächeren!), und erkennt weit mehr hardware als vista out-of-the-box korrekt. grob gesprochen ist win7 ein viel besseres vista, wenn du also eh mit vista geschlagen bist, kannste auch gleich win7 nehmen, verlierst dabei nichts, gewinnst dabei (vor allem auf schwachen maschinen und notebooks) aber stabilität und performance.

Sanvean

Quote from: Parat on 23. Mai 2009, 11:22:56
...auch wenn ich ans Herz lege, auf jedes Wort Tanitas mit religiöser Hingabe zu reagieren ...^^

...und jetzt weiß ich auch warum! :D  Nach der directx9 Installation lässt sich das toolset öffnen  *jubel* Ob's einwandfrei funktioniert weiß ich nicht, da ich nie damit gearbeitet habe. Aber sieht erstmal "normal" aus. Also tausend Dank!  :)
Chars:
Melcher Falkenfeder
Ardemian Inean

NWN2-Account: tupamaros

tanita

:-)

vielleicht gehöre ich ja zu jener gruppe von göttern, die ihre macht durch den glauben ihrer anhänger bekommen - also schon fleißig weiter glauben, ja?

oder aber ich bin immer die, zu der alle ihre fragen tragen, weswegen sich mit der zeit ein regelrechter haufen an problemen und -lösungen bei mir ansammelt. eine FAQ in biologischer manifestierung.

Parat

da sie noch wenige glaubende hat, sieht sie aus wie ne schildkröte

(wer die anspielung versteht, darf sie behalten^^)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

tanita


Quilene

Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.